DnD-Gate.de

Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: bmann am 10. Februar 2013, 03:25:32

Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 10. Februar 2013, 03:25:32
Nachdem unsere Gruppe in den Tod gerannt ist , steht im Raum , dass wir neue Helden machen.

Bisher haben wir einen

Paladin Tank
Cleric    Leader
Invoker Controller
????     Striker

So oben genanntes haben wir bereits, aber jetzt stellt sich mir die Frage:

Welche Klasse ergänzt am besten?

Noch ein Leader  - Barde - Warlord
                 Tank     - Sword Mage
                 Controller- ?
                 Striker   - Avenger
          
Ich suche Tipps und Hilfe um meine Party rund zu machen
o.G. sind die , die ich mir vorstellen kann  und beim Controller bin ich ratlos :) Gruß Sascha
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Kilamar am 10. Februar 2013, 08:16:50
Er meint wahrscheinlich 4e.

Und ich meine in 4e sind die Klassen genannt, die zu den einzelnen Rollen gehören.
Zur fehlenden Rolle sollten Rogue und Ranger passen..
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Februar 2013, 08:41:37
Ich habs so verstanden, dass bmann nur nicht weiss, was für einen Striker genau der Spieler nutzen wird, nur, dass es einer sein wird.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Februar 2013, 09:55:32
Also eine gute Party braucht Alkohol, Raum, Musik und ein gut gemischtes Verhältnis von Single-Frauen zu Single-Männern. Abhänging von der Größe kann auch besseres Essen und Gesellschaftsspiele hilfreich sein.
Bei Controllern bevorzuge ich die klassischen der PS.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 10. Februar 2013, 10:16:17
Also zum einen : Es handelt sich um 4e und ich wir haben jemanden der einen Striker spielt, aber er weiss noch nicht was.

Ich fuelle den 5ten Platz und ich weiss nicht in welchem Bereich ich mich da austoben soll bzw. in welcher Rolle.

Dies ist der Grund warum ich ein wenig Hilfe suche.

Ein 2ter Striker bringt mehr schaden rein

Nen 2ter Tank bringt mehr sustain in die Gruppe

Ein 2ter Controller bringt mehr Effekte fuer die Gegner

2 Leader bringt mehr fuer alle.


Ich bin halt unsicher , welche Rolle man ,mit gutem Gewissen, 2 mal besetzen kann.


Ich wuerde fast alles spielen, allerdings is die Controller Rolle, nicht das was ich mich vorstelle.






@Tempus Fugit 1/3 Maenner von denen 2/3 vergeben sind und  2/3 Frauen von denen alle single sind.  :wink:
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Mamol am 10. Februar 2013, 10:26:55
Ich würde sagen, dass es ziemlich egal ist. Nimm das, was dich am meisten anspricht. Ich würde einen Schurken spielen.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Spider am 10. Februar 2013, 10:53:08
Gerade bei 4e ist es völlig egal wie du die Gruppe zusammenstellst. Du kannst 5 Magier (Controller) nehmen, es ist egal, sie werden überleben (nicht so wie in anderen Editionen, für mich leider ein weiterer Minuspunkt der 4e).
Wenn die Gruppe sich geschlossen in den Tod stürzt, stellt sie sich entweder zu blöd an oder (was nach meiner Erfahrung eher zutrifft) der Spielleiter hat seinen Job nicht verstanden.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Solus am 10. Februar 2013, 11:28:55
Spiel einen Striker, da macht man nichts verkehrt, in 4E ist Schaden sehr wichtig, die Monster haben später eine Menge TP.

Ein zweiter Tank ist unnötig und ein Controller reicht in der Regel auch. Zwei Leader wäre eine Alternative, Cleric und Warlord zb. Auch spaßig sind Hybridklassen wie Two-Weapon-Ranger/Strength-Cleric oder Barbarian/Strength-Cleric. Wobei Hybridklassen eher was für erfahrene Spieler sind.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Halys am 10. Februar 2013, 15:20:38
Ich würde dir einen Schurken/Rogue empfehlen, neben dem Schaden besitzt er
durch Heimlichkeit, Diebeskunst etc. einige nützliche Fähigkeiten, die der Gruppe
weiterhelfen. Die Kombination mit dem Paladintank funktioniert auch sehr gut.

Alternativ kann auch der Rächer/Avenger sehr praktisch sein, allerdings fände ich seine Rolle außerhalb
des Kampfes wegen drei weiterer "göttlicher/devine" Charakter etwas unscharf.

Einen zweiten Taktiker/Controller oder Anführer/Leader schadet freilich nicht, zumeist braucht
man aber bei der Gruppengröße eher mehr Schaden.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Archoangel am 10. Februar 2013, 15:38:23
OMG ... was hat die 4E aus meinem Hobby gemacht?

Was für ein Schwachsinn soll das denn sein? Jeder spielt was er/sie gerne spielen möchte? Ist der Sinn und Zweck eines Rollenspiels jetzt eine ausgewogene Combo von Rollen zu verteilen, um "optimal damage zu dealen" oder "die challanges gut zu meistern"?

Ein "leader" sollte der Anführer einer Gruppe sein und nicht `ne Type die ein Haufen Buff-Effekte mit sich rumschleppt. Einen Paladin spielt man, weil man die Rolle eines rechtschaffenen und guten Ritters füllen möchte, der einen starken Glauben hat, nicht weil er "Mobs drawen" kann und über den tollsten "Hitpoints-Armor-Output" verfügt.

Wenn deine Frage ernst gemeint ist solltet ihr mMn überhaupt kein Rollenspiel spielen, sondern WoW oder meinetwegen Descent. Ihr habt ja überhaupt keine Ahnung mehr um was für ein Hobby es sich eigentlich handelt. Ist Yugi nicht eine bessere Alternative?

Aaaaaaargh ...

@Halys: deien Quote ist der gediegenste Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe. 4E hat mit Oldschool etwa soviel gemein, wie Killerdrohnen mit dem Friedensnobelpreis.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Azmodan am 10. Februar 2013, 15:50:47
Ich kenne mich zwar bei der 4E gar nicht aus, würde aber nen Striker wählen, der eine andere "Reichweite" hat, als der erste....
Ich finde nichts nerviger, als wenn der Barbar der Gruppe ausgehebelt ist, weil er seinen Schaden kaum an die fliegenden Gegner bringt und sonst auch niemand in der Lage ist, Schaden auszuteilen.
Daher würde ich dazu tendieren, dass einer nen Nahkämpfer spielt, einer nen Fernkämpfer.

Gruß
Az
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 10. Februar 2013, 18:35:48
OMG ... was hat die 4E aus meinem Hobby gemacht?

Was für ein Schwachsinn soll das denn sein? Jeder spielt was er/sie gerne spielen möchte? Ist der Sinn und Zweck eines Rollenspiels jetzt eine ausgewogene Combo von Rollen zu verteilen, um "optimal damage zu dealen" oder "die challanges gut zu meistern"?

Ein "leader" sollte der Anführer einer Gruppe sein und nicht `ne Type die ein Haufen Buff-Effekte mit sich rumschleppt. Einen Paladin spielt man, weil man die Rolle eines rechtschaffenen und guten Ritters füllen möchte, der einen starken Glauben hat, nicht weil er "Mobs drawen" kann und über den tollsten "Hitpoints-Armor-Output" verfügt.

Wenn deine Frage ernst gemeint ist solltet ihr mMn überhaupt kein Rollenspiel spielen, sondern WoW oder meinetwegen Descent. Ihr habt ja überhaupt keine Ahnung mehr um was für ein Hobby es sich eigentlich handelt. Ist Yugi nicht eine bessere Alternative?

Aaaaaaargh ...

@Halys: deien Quote ist der gediegenste Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe. 4E hat mit Oldschool etwa soviel gemein, wie Killerdrohnen mit dem Friedensnobelpreis.


Da ich alternativen aufgezaehlt habe , sollte man erahnen koennen das diese Klassen mir schmecken.

Allerdings zum Thema : Spielt WoW

Mach dich nicht lächerlich. Dungeons and Dragons ist ein Tabletop mit RPG Aspekten und wenn ich ein RPG spielen will, dann fang ich an mit DSA oder spiele einfach Midgard weiter.


Und ja ich moechte das beste aus meiner Gruppe rausholen ,aber es geht um besten Schadens-Output oder ähnliches sondern eher "Was passt und was passt nicht. Was darf man 2 mal vertreten bzw. was kann man mit gutem Gewissen und was nicht."


[/quote] Wenn deine Frage ernst gemeint ist solltet ihr mMn überhaupt kein Rollenspiel spielen, sondern WoW oder meinetwegen Descent. Ihr habt ja überhaupt keine Ahnung mehr um was für ein Hobby es sich eigentlich handelt. Ist Yugi nicht eine bessere Alternative?
[/quote]

Ist ne harte Aussage ! Leider Gottes muss ich dich ja nicht ernst nehmen, denn ich spiel lange genug Rollenspiele um zu wissen was es ist undwas das hobby dahinter bedeutet.

Ich bedanke mich bei dir fuer deinen tollen Beitrag und fuehle mich in keiner Weise von dir Informiert.

Die anderen die probieren zu helfen und mir Input geben , denen sage ich meinen Aufrichtigen Dank.

Sascha
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Sol am 10. Februar 2013, 18:50:49
Auch wenns hier langsam ziemlich OT wird, geht es hier um die optimale Position als fünften SC in einer 4E-Gruppe. Also gehört das ganze eigentlich ins Optimierungsunterforum. Ich habe also das Topic mal entsprechend verschoben.
Titel: Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Scurlock am 10. Februar 2013, 20:11:21

Allerdings zum Thema : Spielt WoW

Mach dich nicht lächerlich. Dungeons and Dragons 4E ist ein Tabletop mit RPG Aspekten und wenn ich ein RPG spielen will, dann fang ich an mit Pathfinder, 3.5, AD&D, DSA oder spiele einfach Midgard weiter.
Du hast Dich leider etwas ungenau ausgedrückt, hab das korrigiert.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Februar 2013, 20:47:06
Wobei ich mich ja immer freue, wenn ein 4e-Spieler so was sagt, unsereins würde dafür ja direkt gesteinigt werden  :D
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Lhor am 10. Februar 2013, 22:08:01
Also ich verstehe Archo...   :thumbup:

Ich würde einen Battle Cleric spielen übrigens. Hackt rein und heilt was weg und geil zu spielen, wenn man sich mit dem Questgeber unterhält  :twisted: ... Ich hab das Tabletop nämlich trotz Abscheu auch mal ausprobiert.

Ach ja und alles was ich bisher von Next gesehen habe ist auch Schrott!  :D
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Februar 2013, 22:54:17
Ich wuerde auch ein MMO vorschlagen.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. Februar 2013, 06:45:36
Wobei es uns ja letztlich egal sein kann, wie bmann und seine Gruppe Rollenspiel betreiben (oder eben nicht). Ich würde mir halt den Luxus erlauben, einfach das zu spielen, worauf ich Lust hab, zumal die Rollen ja alle besetzt sind. Im Zweifelsfall aber einfach einen zweiten Striker, mehr Schaden schadet nie.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Glgnfz am 11. Februar 2013, 08:09:50
Ich würde auch noch was dazunehmen, was ordentlich Schaden reinballert - erstaunlicherweise wäre das bei D&D 4 ein Dieb, der sich immer wieder cool spielt, wenn man die ganzen kombinierbaren Kräfte geblickt hat.


... und dieser Thread ist eine tolle soziale Studie wie dieses Forum Neulinge "begrüßt". :-X
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 11. Februar 2013, 09:30:26
Um mal einen anderen Ansatzpunkt zu nennen, wieviele von den bisherigen SC sind Nah- bzw. Fernkämpfer? Das könnte nämlich auch ein Kriterium sein. Wenn man den Ansatz verfolgt, dass man eine ausgeglichene Gruppe spielen will (und nicht eine Spezialisten-Gruppe bzw. frei nach Schnauze), dann ist es sinnvoll darauf zu achten, dass mindestens genausoviele Nah- wie Fernkämpfer vorhanden sind. Mit Fernkämpfer meine ich auch Zauberwirker, die aus der zweiten Reihe Zaubern. Bei fünf SC sollten daher drei SC die erste Reihe halten und zwei aus der zweiten Reihe zaubern,schießen etc.

Wenn einem die Gruppenbalance egal ist, dann sollte man natürlich spielen, was einem gefällt. Das gilt gerade dann, wenn bereits die archetypischen Rollen einmal vorhanden sind. Als "fünfter Mann" hat man dann eigentlich ein Luxusproblem und kann spielen was man will.

Zitat von: Archoangel
Was für ein Schwachsinn soll das denn sein? Jeder spielt was er/sie gerne spielen möchte? Ist der Sinn und Zweck eines Rollenspiels jetzt eine ausgewogene Combo von Rollen zu verteilen, um "optimal damage zu dealen" oder "die challanges gut zu meistern"?

Was für eine schwachsinnige Antwort. Als erfahrener D&D Spieler solltest du genau wissen, dass D&D in allen Editionen davon ausgeht, dass die Gruppe halbwegs ausbalanciert ist. Spiel mal AD&D ohne einen Heiler bzw. in den niedrigen Stufen ohne einen Frontkämpfer. Ein klassisches D&D Kaufabenteuer geht von einer ausbalancierten Gruppe aus. Die 3E hat die Gruppenbalance doch sogar zum Spielprinzip gemacht, indem die CRs alle anhand der "Idealgruppe" von Fighter, Rogue, Cleric und Wizard "abgestimmt" sind.

Und ja, man kann dieses Prinzip durchbrechen, aber das erfordert dann meistens auch eine Anpassung seitens des SL.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: DU#1229 am 11. Februar 2013, 09:50:51
Die 3E hat die Gruppenbalance doch sogar zum Spielprinzip gemacht, indem die CRs alle anhand der "Idealgruppe" von Fighter, Rogue, Cleric und Wizard "abgestimmt" sind.

Mit der 3E brauchst Du Archoangel aber auch nicht zu kommen, die ist ja der kleine Bruder und Wegbereiter des großen Satan ;)

Dennoch, die Ausgangsfrage war klar formuliert und es gibt nur eine Antwort (siehe hier von Spider auf S. 1 (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,31865.msg511234.html#msg511234)), allerdings ohne die Wertung.


... und dieser Thread ist eine tolle soziale Studie wie dieses Forum Neulinge "begrüßt". :-X

Glinne, hier gehts es unlängst nicht nur um Neulinge. Das Gate hat einen ausgeprägten misanthropischen Kern. Muss wohl an D&D liegen ;D
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 11. Februar 2013, 10:11:56
Dennoch, die Ausgangsfrage war klar formuliert und es gibt nur eine Antwort (siehe hier von Spider auf S. 1 (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,31865.msg511234.html#msg511234)), allerdings ohne die Wertung.

Wäre ja mal anderes, wenn Spider recht hätte, aber eine Gruppe bestehend nur aus Magiern geht in der 4E genauso unter, wie in allen anderen Editionen auch, es sei denn der SL passt die Abenteuer an eine solche Gruppenkonstellation an. Ohne Frontkämpfer geht es halt nicht.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Lhor am 11. Februar 2013, 10:27:52
Wäre ja mal anderes, wenn Spider recht hätte, aber eine Gruppe bestehend nur aus Magiern geht in der 4E genauso unter, wie in allen anderen Editionen auch, es sei denn der SL passt die Abenteuer an eine solche Gruppenkonstellation an. Ohne Frontkämpfer geht es halt nicht.

Würde ich stark bezweifeln. In 3.5/Pathfinder wären 4 Magier ab einer gewissen Stufe durchaus machbar. Insbesondere wenn jeder eine andere Aufgabe übernimmt. Einer der kontrolliert, einer der Schaden austeilt, einer der beschwört und somit tankt und noch irgendwas witziges. Mittels Zauber kann man auch Fallen und Schlösser bestehen sowie soziale Probleme lösen.
Da in diesen Systemen eine Individualisierung noch ein Thema ist, ist das möglich. Auch mit anderen Klassen.
In 4e, meiner Meinung nach, kaum.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 11. Februar 2013, 10:38:54
Wäre ja mal anderes, wenn Spider recht hätte, aber eine Gruppe bestehend nur aus Magiern geht in der 4E genauso unter, wie in allen anderen Editionen auch, es sei denn der SL passt die Abenteuer an eine solche Gruppenkonstellation an. Ohne Frontkämpfer geht es halt nicht.

Würde ich stark bezweifeln. In 3.5/Pathfinder wären 4 Magier ab einer gewissen Stufe durchaus machbar. Insbesondere wenn jeder eine andere Aufgabe übernimmt. Einer der kontrolliert, einer der Schaden austeilt, einer der beschwört und somit tankt und noch irgendwas witziges. Mittels Zauber kann man auch Fallen und Schlösser bestehen sowie soziale Probleme lösen.
Da in diesen Systemen eine Individualisierung noch ein Thema ist, ist das möglich. Auch mit anderen Klassen.
In 4e, meiner Meinung nach, kaum.

Das ist richtig, ab einer gewissen Stufe kann man mit Magie nahezu alles machen. Allerdings "emuliert" man dann nur die fehlenden Rollen. Das ist aber in der 4E nicht anders. Hatte ich aber auch angemerkt. Vier hochstufige Magier hätten in der 3E vor allem ein Problem, nämlich "Heilung". Natürlich gibt es Mittel und Wege dieses Problem zum umgehen, aber man muss sich schon anpassen.

Nur ist D&D ein Spiel mit mehreren Stufenbereichen und in den niedrigen Stufen funktioniert eine Gruppe nur aus Magiern nicht wirklich (bei einer Gruppe nur aus Klerikern hätte man wohl die besten Erfolgschancen).

Anders ausgedrückt. D&D ist by default kein Spiel, wo jeder spielen kann was er will, sondern ein Spiel wo man eine gewisse Verteilung mehrerer archetypischer Rollen erwartet. Weicht man von dieser Grunderwartung ab, so muss der SL in der Regel Anpassungen vornehmen.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Grashüpfer am 11. Februar 2013, 11:08:45
Oh, ist heute internationaler Troll-Tag? Ach nee - hab's fast vergessen: das ist ja das Gate. Na dann ist alles gut.

Archo und Tempus: Schraubt bitte eure kulturpessimistischen "Rollenspiel geht unter"(tm)-Litaneien in Threads herunter, bei denen neue Forennutzer Fragen stellen, ja?
Eröffnet dazu doch einen eigenen Thread, dann seid ihr auch unter euch und könnt euch dem hingebungsvoll widmen (dort wird euch auch keiner stören, versprochen). Win-win-Situation würde ich sagen - der Fragensteller kriegt verwertbare Antworten, die ihm nutzen und ihr dürft in eurer Ecke darüber klagen, wie sehr die Existenz von 4E eure Jugenderinnerungen schändet.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Spider am 11. Februar 2013, 11:10:11
In 4e kann man ab der ersten Stufe mit 5 Magiern losziehen und hat eine gute Chance es ohne weiteres zu überleben. Dies hat man in keiner anderen Edition. Ausgewogenheit ist sinnvoll, aber auch in anderen Editionen kein muss. Eine Gruppe aus 5 Paladinen kann sehr lustig werden.

Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt. Ich finde es immer wieder putzig, wenn man versucht den max. Schaden aus einer Gruppe herauszuholen. Kann man machen, die folge wird sein, dass Monster z.B. mehr Trefferpunkte haben. Als Spielleiter sollte man versuchen Begegnungen Interessant zu gestalten, aber wenn die Monster immer sofort weggeblasen werden noch bevor sich ein Kampf richtig entfaltet, dann werden die Monster stärker oder es wird langweilig. Für das Spielgefühl macht es somit kein Unterschied ob die Gruppe im Schnitt 100 oder 200 Punkte Schaden macht, jedenfalls nicht bei einem guten Spielleiter.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 11. Februar 2013, 11:27:54
Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt.

Wenn du das als Aufgabe des SL siehst, dann wundert mich deine Einstellung nicht. Wenn der SL aber nur Begegnungen erstellt, die zu der Gruppe passen, dann sind die Überlebenschancen einer Nur-Magier Gruppe auch in den Prä-4E Editionen relativ gut.

Spielst du aber z.B. die WotC Kaufabenteuer, so wird eine Nur-Magier Gruppe regelmäßig große Probleme haben, dass Abenteuer zu überleben, da die Abenteuer auf eine "ausgeglichene" Gruppe abgestimmt und entsprechend getestet wurden.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. Februar 2013, 11:55:58
Schraubt bitte eure kulturpessimistischen "Rollenspiel geht unter"(tm)-Litaneien in Threads herunter, bei denen neue Forennutzer Fragen stellen, ja?
Sicher, wenn ich zu dem Thema was würde sagen wollen. Ich halte es aber für sinnvoll, du arbeitest an deiner Lesekompetenz.

Zitat
...wie sehr die Existenz von 4E eure Jugenderinnerungen schändet.
Nun, du schändest Menschen mit lebendem Gehirn, von daher werde ich das überstehen. Ich vermut auch hier wieder ein Defizit bei dir, ansonsten weiß ich nicht so genau, wo ich hier was über Jugend, 4E oder Schändungen (vor diesem Post) gesagt hätte.

Spielst du aber z.B. die WotC Kaufabenteuer, so wird eine Nur-Magier Gruppe regelmäßig große Probleme haben, dass Abenteuer zu überleben, da die Abenteuer auf eine "ausgeglichene" Gruppe abgestimmt und entsprechend getestet wurden.
Ohne das ich es weiß, bemängelt er glaub ich nicht die Praxis, sondern die Prämisse.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 11. Februar 2013, 12:06:20
Wie dem auch sei , ich will mich hier nicht mit jemandem auf Kriegsfuß stellen.

Wir spielen diese Level 1-30 Orkus Saga durch, also die Vorgefertigten Abenteuer.

Wir haben in der Rollenverteilung nun so gearbeitet

Tank : Paladin
Striker: Sorcerer
Controller: Wizard
Leader: Battle Cleric


so meine Auswahl hat sich jetzt auf 3 Klassen beschraenkt

Cunning Bard
Archer Ranger

und ganz alternativ

der Barde mit dem Bogen , aus dem Divine Power Buch.
Beim letzteren habe ich das Problem , dass ich meinen Bogen erst mit level 11 als Implement benutzen kann, ergo muss ich zwischen Bogen und wand hin und her wechseln, was wohl eine Aktion kostet.

Fuer den Cunning Bard habe ich mich entschieden , weil ich seine Zauber gut und die Reichweite gut finde.

Beim Ranger war fuer mich klar, der ist super, da er hohes durchhalte vermoegen hat und ne menge Schaden macht.

Und fuer den Bogen Barden habe ich mich entschieden ,da er wie der erste Barde ist , allerdings mit Bogen.

Diese 2 Klassen+ Auspraegung bevorzuge ich zur Zeit, da ich enorm Bock habe , die zu spielen, aber ich bin immernoch sehr unschlüssig.

Gruss Sascha
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 11. Februar 2013, 12:07:39
Irgendwie schade, dass hier so eine lawine los getreten wurde und sich jetzt alle mit steinen beschmeissen.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Lhor am 11. Februar 2013, 12:25:19
Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt.

Wenn du das als Aufgabe des SL siehst, dann wundert mich deine Einstellung nicht. Wenn der SL aber nur Begegnungen erstellt, die zu der Gruppe passen, dann sind die Überlebenschancen einer Nur-Magier Gruppe auch in den Prä-4E Editionen relativ gut.
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren. Weil darum spielt man das Spiel ja wohl.
Prinzipiell muss man sich da abstimmen, klar. Eine Schulklasse von Magiern die in ein Abenteuer gezogen wird, sollte natürlich anders gefordert werden. Wobei man auch mal fliehen, verhandeln oder sich ergeben kann (was nur bei fortschrittlichen Gruppen mit voriger Absprache möglich ist).

Zitat
Spielst du aber z.B. die WotC Kaufabenteuer, so wird eine Nur-Magier Gruppe regelmäßig große Probleme haben, dass Abenteuer zu überleben, da die Abenteuer auf eine "ausgeglichene" Gruppe abgestimmt und entsprechend getestet wurden.
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Spoiler (Anzeigen)

@bmann
Sieh es sportlich ;)
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 11. Februar 2013, 12:33:09
Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt.

Wenn du das als Aufgabe des SL siehst, dann wundert mich deine Einstellung nicht. Wenn der SL aber nur Begegnungen erstellt, die zu der Gruppe passen, dann sind die Überlebenschancen einer Nur-Magier Gruppe auch in den Prä-4E Editionen relativ gut.
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren. Weil darum spielt man das Spiel ja wohl.
Prinzipiell muss man sich da abstimmen, klar. Eine Schulklasse von Magiern die in ein Abenteuer gezogen wird, sollte natürlich anders gefordert werden. Wobei man auch mal fliehen, verhandeln oder sich ergeben kann (was nur bei fortschrittlichen Gruppen mit voriger Absprache möglich ist).

Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst.  :lol:

Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Lhor am 11. Februar 2013, 12:39:39
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst.  :lol:
Das findest du nur zum schießen, weil du jede WOTC Aussage ("Fun, Fun Fun!!!!! This game is fun!!! Yeah") als Fakt hinnimmst. Du alter Fanboy.
Ich sage: 4E sagt "Fun", meint aber "Money!!!!! And I dont give a fuck on RPG, or fantasy or whatever"
Edit: Die 5E sagt übrigens "Scheiße, 4E hat verkackt. Und wir können nicht einfach die 3.5 weitermachen. Äh... einfach alten Scheiss zusammenwürfeln Augen zu und durch? Ja klingt gut."
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. Februar 2013, 16:08:20
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Ist aber genau das Dilemma, dem sich Kaufabenteuer ausgesetzt sehen. Die einen, die viel Zeit haben, bestehen darauf, alles selber zu basteln, die anderen mit wenig Zeit bestehen darauf, keine Zeit in die Überarbeitung eines Kaufabenteuers stecken zu wollen ("sonst könnt ichs ja gleich selber machen").

Dazwischen gibts natürlich noch eine große Grauzone für die Pragmatiker, die lieber spielen als rumzudiskutieren. Von denen hört man hier im Gate (und anderswo) nur nix.

Zitat
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst. 

Der scheinbare Widerspruch löst sich allerdings auf, wenn man betrachtet, wie das von den Designern angegangen wurde. Keine Ahnung wie Lhor das sieht, aber persönlich bin ich der Meinung, dass ein gutes Kaufabenteuer an den Stellen, an denen man ohne eine bestimmte Fähigkeit (respektive Klasse) nicht weiterkommt, immer Alternativlösungen anbieten sollte, mit denen man diesen Flaschenhals umgehen kann. Statt dessen hat man das Problem aber so zu lösen versucht, dass man die Klassen ein Stück weit aneinander angeglichen hat, damit diese Stellen in den Abenteuern gar nicht erst entstehen können. Die Ansätze dazu finden sich schon in der dritten Edition, aber in der vierten wurde dieser Trend noch mal deutlich verstärkt. Und die Lösung muss ja nun wirklich nicht jedem schmecken.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: deroadebicher am 11. Februar 2013, 16:38:49

Nun, du schändest Menschen mit lebendem Gehirn, von daher werde ich das überstehen....


Willst du diesen Satz wirklich so stehen lassen? Andererseits Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung  :)
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Lhor am 11. Februar 2013, 17:33:56
Zitat
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Zitat
Ist aber genau das Dilemma, dem sich Kaufabenteuer ausgesetzt sehen. Die einen, die viel Zeit haben, bestehen darauf, alles selber zu basteln, die anderen mit wenig Zeit bestehen darauf, keine Zeit in die Überarbeitung eines Kaufabenteuers stecken zu wollen ("sonst könnt ichs ja gleich selber machen").

Dazwischen gibts natürlich noch eine große Grauzone für die Pragmatiker, die lieber spielen als rumzudiskutieren. Von denen hört man hier im Gate (und anderswo) nur nix.

Man muss ja das Kaufabenteuer nicht gleich komplett umschreiben. Zur Not lässt man halt Alternativen während des Spiels zu oder macht sich vorher 10 Minuten ein paar Gedanken. Ich behaupte Mal das reicht normalerweise aus und kann beim normalen Vorbereiten (durchlesen) mit einfliessen.

Zitat
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst. 

Zitat
Der scheinbare Widerspruch löst sich allerdings auf, wenn man betrachtet, wie das von den Designern angegangen wurde. Keine Ahnung wie Lhor das sieht, aber persönlich bin ich der Meinung, dass ein gutes Kaufabenteuer an den Stellen, an denen man ohne eine bestimmte Fähigkeit (respektive Klasse) nicht weiterkommt, immer Alternativlösungen anbieten sollte, mit denen man diesen Flaschenhals umgehen kann. Statt dessen hat man das Problem aber so zu lösen versucht, dass man die Klassen ein Stück weit aneinander angeglichen hat, damit diese Stellen in den Abenteuern gar nicht erst entstehen können. Die Ansätze dazu finden sich schon in der dritten Edition, aber in der vierten wurde dieser Trend noch mal deutlich verstärkt. Und die Lösung muss ja nun wirklich nicht jedem schmecken.
Der Widerspruch ist ja, was WOTC verspricht und was sie tatsächlich tun. Sie versprechen Spielspaß aber liefern den nur auf der niedrigsten Ebene. Eine Railroad mit vier Gleisen. Ohne Ausnahme. Das hat DnD zwar schon immer so gemacht, aber noch nie so vehement und ideenlos. Die sollten mal ein paar Rollenspieler als Autoren einstellen und keine Reißbrett-Autoren die Monstertabellen auswürfeln.
Oder sich einfach mal ein Beispiel an Pathfinder nehmen. Ja ich bin ein Fanboy davon... aber nicht zu Unrecht.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Windjammer am 11. Februar 2013, 17:49:43
Generell gute Tipps zum Thema im OP gibt es in diesem Artikel: http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/drfe/20090320
Ebenso im Strategy Guide. Es sind unzaehlige Kombos moeglich, und das PHB hatte das beizeiten etwas zu eng gesehen.

Meiner Erfahrung nach gibt es strategisch keine allzu krassen Einschraenkungen. Zu bedenken ist aber, dass sich die Zusammensetzung auf die Spielzeitdauer einzelner Kampfbegegnungen auswirkt. Um das ueber Extreme darzustellen:

Viele Striker ohne Leader und Tanks = verkuerzte Kampfdauer, aber hohes Risiko von SC-Sterben (bis zum TPK)
Dem gegenuebergestellt: fuenf Tanks (etwa Paladine mit Divine Virtue aus Divine Power) = faktisch fast unbesiegbar, aber Kaempfe dauern ewig.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Spider am 11. Februar 2013, 18:04:17
Zitat
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren.
Richtig

Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt. Es ist nicht die Aufgabe eines Spielleiters die Herausforderungen so auf die Gruppe zuzuschneiden, dass diese ohne Probleme erledigt werden können. Die Gruppe muss aber eine Chance haben eine Herausforderung zu bestehen, dazu gehört auch fliehen. Fehlen gewisse Komponenten in der Gruppenzusammenstellung (z.B. der Dieb) dann wird es vermutlich schwerer aber sollte nicht unmöglich sein, immerhin könnte er auch in einer  entscheidenden Phase den frühzeitigen Tod erleiden und es muss weitergehen. Sollte dies nicht möglich sein, wirkt sich das nach meiner Erfahrung negativ auf den Spielspaß aus, und das ist wohl wirklich das wichtigste.

Passt eine Gruppe gar nicht zu einem Abenteuer (egal ob Kauf oder Eigenes), sollte man die Gruppe, das Abenteuer oder beides anpassen. Das wird vor einem Abenteuer einfach geklärt.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Grashüpfer am 11. Februar 2013, 21:56:29
Die Macher verstehen einfach nicht, was sie in der 4E falsch gemacht haben, deswegen schmeissen sie jetzt alle Editions-Ideen wahllos zusammen und hoffen es geht gut. Wahrscheinlich nicht.
Ich kann Alcho sehr gut verstehen, auch wenn es nichts bringt so zu wettern. [/spoiler]


Hm... ich dachte Mearls & Co. hätten doch was gelernt:
1.) sie sind von der stur game-istischen Ausrichtung der 4E auf den Kampf abgerückt und wollen alle drei klassischen D&D-Säulen "Exploration, Interaction, Battle" gleichwertig behandeln (siehe die Kolumnen von Mearls). Daneben verabschieden sie sich von der Metasprache der Powers und kehren zurück zu einfacheren und organischeren Formulierungen von Charakterfähigkeiten (siehe Playtest-Dokumente).
2.) Das nächste Kaufabenteuer "Murder in Baldur's Gate" wird Ed Greenwood schreiben - klar, er wird nicht gerade als herausragender Adventure-Autor angesehen, aber es sollte immerhin besser werden, als die Tabletop-artigen Kampfplatten der meisten 4E-Abenteuer.
3.) Man bricht das Encounter-System auf: Es wird ein Fokus gesetzt auf das gesamte Abenteuer, wo bis vor Kurzem das Abenteuer nur in Encounter-Brocken aufgespalten wurde, die die SCs abklappern mussten (siehe ebenso die Kolumnen).


Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Grashüpfer am 11. Februar 2013, 21:58:48
Oder sich einfach mal ein Beispiel an Pathfinder nehmen. Ja ich bin ein Fanboy davon... aber nicht zu Unrecht.

+1

Bin gerade dabei Rise of the Runelords auf 4E zu übertragen.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Protos Eklesius am 11. Februar 2013, 22:28:19
Wir spielen diese Level 1-30 Orkus Saga durch, also die Vorgefertigten Abenteuer.

Wir haben in der Rollenverteilung nun so gearbeitet

Tank : Paladin
Striker: Sorcerer
Controller: Wizard
Leader: Battle Cleric


so meine Auswahl hat sich jetzt auf 3 Klassen beschraenkt

Cunning Bard
Archer Ranger

und ganz alternativ

der Barde mit dem Bogen , aus dem Divine Power Buch.

Was der Gruppe gut tun würde, wäre irgendeine Dex-basierte Klasse mit dem trained Skill Thievery:

Assassin
Monk
Rogue
Vampire
Warlock (Hexblade)

So als kleiner Tipp von Tabletopler zu Tabletopler  :wink:
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. Februar 2013, 06:34:24
Hm... ich dachte Mearls & Co. hätten doch was gelernt:

Ich seh es auch nicht so skeptisch wie Lhor, wobei man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht recht beurteilen kann, es kann also in beide Richtungen gehen.

Zitat
Bin gerade dabei Rise of the Runelords auf 4E zu übertragen.

Falls du es nicht kennst: Tales from the Rusty Dragon (http://rustydragon.blogspot.de/)

da hat ich jemand schon eine Menge Mühe gemacht. Die pdfs scheinen zwar nicht mehr online zu sein, aber die Blogeinträge stehen noch. Und wenn du den Autor kontaktierst, kann er dir die bestimmt noch privat zuschicken.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Grashüpfer am 12. Februar 2013, 10:19:16

da hat ich jemand schon eine Menge Mühe gemacht. Die pdfs scheinen zwar nicht mehr online zu sein, aber die Blogeinträge stehen noch. Und wenn du den Autor kontaktierst, kann er dir die bestimmt noch privat zuschicken.

Hey, fantastisch - danke!  :thumbup:
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Archoangel am 12. Februar 2013, 22:09:28
(http://media.tumblr.com/tumblr_m4tl5wIxV31qj9xud.jpg)
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Utlin am 13. Februar 2013, 14:34:16
Hallo bmann,

Zitat
Was der Gruppe gut tun würde, wäre irgendeine Dex-basierte Klasse mit dem trained Skill Thievery
Das ist auch meine Meinung. Es rundet die Gruppe ab. Ob es dir Spielspass bringt, musst natürlich du entscheiden, aber aus meiner Erfahrung sind das sogar mit die Intressantesten.

Hallo alle anderen,

Thema:(4e) Zusammenstellung einer Party
Untertitel: Ich brauche hilfe

Inwieweit die Diskussion ab Seite 3 "bmann" weitergeholfen hat überlasse ich eurer selbstreflexion. Wie wäre es mit einem split?

Zitat
leider ist die Sacheben mittlerweile mal wieder futschikato.

+1
oder
"Gereizt: Ein Spiel für das ganze DnD-Forum"
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Grashüpfer am 13. Februar 2013, 21:37:18
Jetzt der Topic-Fairness halber nochmal ein Ruf nach einem Threadsplit.
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: Zechi am 14. Februar 2013, 10:03:47
Split findet sich hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,31884.0.html
Titel: [4E] Zusammenstellung einer Party
Beitrag von: bmann am 16. Februar 2013, 04:23:59
Hey ho,

ich bedanke mich fuer die Hilfe die mir zu teil wurde.
Schluss endlich isset der Moench geworden , gut das ihr mich auf diesen Pfad gebracht habt.

Danke nomma

Sascha