DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Wasum am 02. Dezember 2013, 23:02:05

Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 02. Dezember 2013, 23:02:05
Aloha Gate!

Ich plane nächstes Jahr eine Pathfinder-Kampagne im antiken Griechenland und wollte euch hier mal um Rat fragen, da ich mir an verschiedenen Stellen unsicher bin, wie ich das ganze umsetzen soll.


Die Grundidee ist dabei, die SC den intriganten Göttern der griechischen Mythologie auszusetzen. Ich möchte damit gleich mehrere Dinge erzielen und ich möchte wissen, ob ihr denkt, mit diesem Konzept könnte mir das gelingen. Einerseits soll es eine low-magic-E6-Kampagne werden, Stufe 6 ist also Maximalstufe, weitere Charakterentwicklungen entstammen sonst nur durch singuläre Ereignisse. Außerdem sind die Klassen und Rassen stark begrenzt und ich habe Tatsächlich vor, eine Art FATE-Aspekt unterzubringen. Die angesprochenen Ziele sind dabei, schnelle, aber DnD-typische taktisch komplexe Kämpfe austragen zu können, ohne den Spielern dabei einen zu hohen Aufwand zumuten zu müssen und das ganze mit einer guten Story zu verflechten, in welcher die SC als "Söldner" des Olymps auftreten, um meinen Spielern ein möglichst interessantes Spielerlebnis zu bieten. Aber ich werde mal genauer:


Die Gunst der Götter:

Die Spieler werden sich je einen der zwölf Götter des Olymps aussuchen, dessen Interessen sie auf der Erde vertreten. Im Auftrag des Olymp ziehen sie los, um eine Mission für den Olymp zu erfüllen, dabei versuchen die verschiedenen Götter aber nicht selten, auch ihre persönlichen Interessen zu vertreten, die unter Umständen dem gemeinsamen Vorhaben zuwider gerichtet sind. Durch vertreten der Interessen ihrer Gottheit können Spieler sowas wie "FATE-Punkte" erhalten, die sie dann nach Bedarf bei der Gottheit einlösen können, um bei ihren Aufträgen auf der Erde überirdische Unterstützung zu erhalten. Mit einem solchen Punkt wird ein SC sich z.B. Boni auf d20-Würfe erkaufen können. Außerdem können diese Punkte auch für komplexere Gesuche aufgebracht werden, dann ist allerdings ein Charisma-Wurf notwendig (SGs von 10 - 20), um den Gott auch überzeugen zu können.
Ein SC kann so in der Gunst seines Gottes steigen, sofern er ihm gewissenhaft dient, widersetzt er sich den Interessen seines Patrons oder misslingt ihm ein Charisma-Wurf, um den Gott um Hilfe zu bitten, so sinkt auch seine Gunst.
Gunst wird dabei als Modifikator für die Charisma-Würfe verwendet. Hat ein Held sich der Gottheit 3 mal bewiesen, steht er auf einer Gunst von 3 und erhält diesen Wert als Bonus auf den notwendigen Charisma-Wurf, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. So kann ein folgsamer Held mit Hilfe seines Patrons erstaunliche Dinge vollbringen. Die maximale Anzahl an "Punkten" wird bestimmt durch 3+ CH-mod.
Ich beabsichtige damit, die SC permanent einer Spannung zwischen eigenem Wille, kollektivem Wille und dem Willen des Patrons auszusetzen.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob dieser Mechanismus für jeden SC an nur einen Gott gekoppelt ist, oder ob nicht jeder SC in der Gunst (oder Missgunst) eines jeden Gottes stehen kann. Meint ihr, das wäre zu viel Aufwand?

An dieser Stelle bin ich offen für eine Vielzahl an Vorschlägen. Ich selbst mag das System wie ich es mir überlegt habe soweit und ich denke, das wird eine Menge Abwechslung in die Runde bringen und insbesondere die rollenspielerische Komponente des Spiels erheblich stärken.


Gleichzeitig soll das Spiel eine martiale low-magic Kampagne werden, in der mundane SC auf verschiedene Kreaturen der griechischen Mythologie treffen, Städte bereisen, verhandeln, infiltrieren und was eben sonst alles noch dazu gehört.

Verfügbare Völker werden wohl ausschließlich Menschenvölker sein, vielleicht aber mit einer Ausnahme - der Olympianer. Olympianer sind Menschen, in denen auch göttliches Blut fließt. Sie sind normalen Menschen überlegen (+2 auf alle Attribute), können sich allerdings dem Willen ihres Patrons nicht widersetzen, sind also tatsächlich Puppen der jeweiligen Gottheit (ich weiß nicht, ob jemand das tatsächlich spielen wollen würde).

An Klassen sind nur Kämpfer (tauschen heavy armor gegen 4 skill points/lvl), Schurken, Barbaren, Mönche (mit Einschränkungen) und Waldläufer (mit Einschränkungen) zugelassen, ich habe allerdings überlegt, eine einzelne magisch begabte Klasse hinzu zu nehmen, die dann allerdings eine angepasste Zauberliste erhielte mit überwiegend Divination Zaubern, ohne Zauber, die einen RW erfordern und ansonsten an das Oracle angelehnt wäre. Aber ich bin mir da bisher nicht so sicher, ob das tatsächlich eine gute Idee wäre.


Ganz explizit stellen sich mir nun folgende Fragen:

- Ist das Konzept mit den olympischen Patronen ansprechend?
- Ist meine Beschneidung der Verfügbaren Klassen gerechtfertigt?
- Passt das low-magic-Setting auf die Idee mit der Verbindung zu den Göttern?
- Denkt ihr, ich kann so eine abwechslungsreiche, teils ernste, teils auch humorvolle Kampagne auf die Beine stellen?

Und natürlich bin ich auch über jede weitere Anmerkung glücklich!


Wasum:)
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Tigershark am 03. Dezember 2013, 08:48:25
1. Das Konzekt erinnert mich stark an Percy Jackson - kann man sicherlich relativ gut übernehmen. Ich find's auch ganz interessant.
Tatsächlich fände ich weitere Adaptionen von Percy Jackson echt sinnvoll: Alle "Menschen", die mitmachen, wären Halbgötter, aber auch weitere Spielvölker würden möglich werden: Satyren, Zentauren oder ähnliches fände ich durchaus interessant und geben einen ganz anderen Reiz ins Spiel. Natürlich solltest du die dann alle selbst entwerfen, damit sie dazu passen.
2.Die Beschneidung der Klassen ist problematisch:
2.1 Ist D&D halt irgendwo darauf ausgelegt, dass Magie im Spiel ist. Du wirst eine Menge Heilzeugs irgendwo verstreuen müssen oder permanente heilende Items verteilen dürfen, wenn kein Kleriker dabei ist. Und dann hast du schon wieder keine low-magic-Welt mehr. Alternativ baust du ein neues System, nach dem die Charaktere Trefferpunkte zurückgewinnen.
2.2 Da nur noch martiale Klassen im Spiel sind, könnten Kämpfe durchaus etwas verlangweilen. "I hit him with my sword."
3. Ja.
4. Das hängt eher von deiner Kreativität und deiner Fähigkeit als Spielleiter, sowie deinen Spielern ab als von der Kampagne.

PS: E6 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du die magischen Klassen dabei hast. Ansonsten ist das quasi doppelt gemoppelt.
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Hunter am 03. Dezember 2013, 10:44:27
Bezüglich der Götter als wichtiges Spielelement solltest du dir vielleicht einmal 13th age ansehen. Das verwendet ziemlich genau einen solchen Mechanismus, wie du ihn dir, glaube ich, vorstellst.
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Wasum am 03. Dezember 2013, 14:01:32
Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte das Spiel gerne "low magic" spielen. Low magic und E6. Ja, der Grund für E6 ist hier weniger das Magie-Problem als viel mehr eine spielinterne Balance. Ich möchte keine Charaktere, die ganze Heere auslöschen können - sowas bleibt mächtigen Kreaturen vorenthalten. Die Charaktere sollen jeden Tag fürchten müssen, getötet werden zu können. Ich glaube, ich habe mir den Magie-Anteil in etwa so vorgestellt wie in LotR und das wird mMn durch E6 brauchbar abgebildet.

Aber ja, ein wenig Magie auf Spielerseite wäre vielleicht doch nicht verkehrt. Ich denke, ich werde zwei magisch begabte Klassen entwerfen, eine Arkane und eine Göttliche (letztere angelehnt an das Oracle). Wichtig ist mir dabei allerdings, dass zum einen keine Feuerbälle fliegen, Magie also subtil bleibt und die Spruchlisten entsprechend generiert werden und zum anderen, dass die magisch begabten Klassen keine volle Spellprogression haben. Kein Stufe 1 Charakter soll zaubern können. Ich muss noch überlegen, ob es bis Grad 3 oder doch eher bis 2 gehen soll. Habt ihr zufällig Ideen für passende Spruchlisten?
Und habt ihr vielleicht eine Idee für die arkane Klasse? Ich denke ja, die Hexe würde sich hier als Grundlage anbieten.

Ansonsten werde ich mir mal die von euch vorgeschlagenen Quellen ansehen, vielleicht finde ich dort etwas passendes!

Danke euch:)
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Wasum am 08. Dezember 2013, 21:04:20
Also, ich habe mir schon ein paar der Sachen angeschaut, zudem noch "Mazes and Minotaurs" gefunden und mir da insbesondere settingtechnisch ein paar Anregungen geholt.


Jetzt Akut stellen sich mir folgende Fragen:

1 - Völker
Ich bin mir unschlüssig, ob es verschiedene Völker geben sollte (Perser, Spartaner, usw) und wenn ja, welche das sein könnten, sowie, inwiefern diese sich unterscheiden.
Ich weiß aber, dass es keine Attributsmodifikatoren geben wird, stattdessen PB20 und eine Attributssteigerung alle 2 Stufen.

Was haltet ihr davon?

2 - Meine Auswahl an Klassen beschränkt sich derzeit auf:
Kämpfer
Barbar
Waldläufer
Seher (Oracle, aber Wis-based und prepared)
und Hexe

2.1 Einige der Klassen sind leicht modifiziert, um zu E6 und zum Setting zu passen, haltet ihr die Auswahl für ausreichend (zu jeder Klasse gibt es eine Hand voll zugelassener Archetypes)?
2.2 Denkt ihr, eine Klasse "Lyriker" oder "Herold" würde in das Setting passen (3/4 BAB, keine Spells, ein wenig Barden- und Cavalier-Zeug)?

3 - Ich bin mir unsicher bezüglich der Schicksalspunkte, die ich zu verwenden beabsichtige.

Ich möchte, dass man sie jederzeit verwenden kann, um numerische Boni zu erhalten (+10 auf Wurf, Reroll usw), aber auch, um Fakten schaffen zu können und eben das bereitet mir ein wenig Schwierigkeiten:


Es gibt einfache Gesuche (die angesprochenen Rerolls oder Bonis im Kampf oder bei Fertigkeitswürfen), die durch das bezahlen eines Schicksalspunkt jederzeit stattgegeben werden.
Dazu gibt es aufwändigere Wünsche, eben solche, die einen Eingriff der Götter in der Spielwelt erfordern (Eine Brücke über einen Fluss erscheint, ein Schaf verwandelt sich in ein Huhn, ein Charakter wird vor dem Tod gerettet). Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bedingungen ein solcher Wunsch mit sich bringt:
i) Einen Charismawurf, dessen SG von zwei Faktoren abhängt: Dem Umfang des Wunsches (Wie könnte ich das Kategorisieren?) und dem Gunstwert, den der Charakter bei der Gottheit hat (welcher sich aus der Anzahl der der Gottheit wohlgesonnenen Handlungen des SC ergibt).
ii) Dem Einsatz von Schicksalspunkten. Wobei sich hier die Frage stellt, ob ein aufwändigerer Wunsch mehr Schicksalspunkte erfordert als ein einfacher (was hieße, dass ein aufwändiger Wunsch einen höheren SG des Charismawurfs UND mehr Schicksalspunkte erfordern würde). Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob die Punkte bei misslungenem Wurf verschwendet sind oder erhalten bleiben. Hier wäre meine Idee, dass Schicksalspunkte in der Höhe der Kosten -1 verloren gehen, was hieße, dass bei kleinen Wünschen keine Gefahr besteht, bei größeren allerdings immerhin eine kleine.


Das war es zum gegenwärtigen Zeitpunkt, sobald mir mehr einfällt, werde ich euch hier weiter um Rat fragen, vorab schon mal vielen Dank!
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Idunivor am 08. Dezember 2013, 22:54:30
1 - Völker
Ich bin mir unschlüssig, ob es verschiedene Völker geben sollte (Perser, Spartaner, usw) und wenn ja, welche das sein könnten, sowie, inwiefern diese sich unterscheiden.
Ich weiß aber, dass es keine Attributsmodifikatoren geben wird, stattdessen PB20 und eine Attributssteigerung alle 2 Stufen.

Was haltet ihr davon?

Da würde ich vielleicht verschiedene Traits entwerfen, die da individualisieren, die können ja unter Umständen dann auch etwas stärker sein als die normalen Traits. Und jeder Charakter bekommt dann einen Trait je nach Herkunft. Das macht es glaube ich einfacher und passt zumindest in meinen Augen einfach besser.

Zitat
2 - Meine Auswahl an Klassen beschränkt sich derzeit auf:
Kämpfer
Barbar
Waldläufer
Seher (Oracle, aber Wis-based und prepared)
und Hexe

2.1 Einige der Klassen sind leicht modifiziert, um zu E6 und zum Setting zu passen, haltet ihr die Auswahl für ausreichend (zu jeder Klasse gibt es eine Hand voll zugelassener Archetypes)?
2.2 Denkt ihr, eine Klasse "Lyriker" oder "Herold" würde in das Setting passen (3/4 BAB, keine Spells, ein wenig Barden- und Cavalier-Zeug)?

Gibt es einen Grund, warum du Schurken raus gelassen hast? Zu einigen Göttern der griechischen Mythologie passen die ja wirklich sehr gut und auch zu einer Reihe von Helden zumindest in Teilen.
Was die Idee mit dem Lyriker angeht, würde ich die auf jeden Fall aufnehmen. Wenn man sich die antiken Epen anschaut, dann sind die Helden eigentlich immer auch zumindest ein wenig Sänger oder Geschichtenerzähler und ich finde, dass besondere Redefähigkeiten auch sehr gut in ein antikes Setting passen. Die antike epik betont ja die Reden der Helden ganz besonders und Rede und Gegenrede sind ein festes Element im Kampf zwischen zwei Helden. Da ist es nur konsequent, wenn du das auch aufnimmst.
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Wasum am 08. Dezember 2013, 23:15:46
Oh, ja, der Schurke ist dabei, den habe ich nur irgendwie in meiner Aufzählung vergessen!

Das mit den Traits abhängig von der Herkunft gefällt mir sehr gut, das werde ich direkt so machen!
Hier wäre ich auch sehr für Vorschläge offen, ich bin leider kein Historiker, würde aber gerne dann auch tatsächlich passende Traits auswählen.



Und okay, dann werde ich den Lyriker bei mir aufnehmen - quasi als Barde ohne Spells, vielleicht mit sowas wie Tactican vom Cavalier und dessen Banner-Fähigkeit, aber so ganz schlüssig bin ich mir da nicht. Habt ihr da zufällig den einen oder anderen Vorschlag?
Titel: Spiel des Olymp
Beitrag von: Wasum am 11. Dezember 2013, 15:17:02
Und falls sich noch ein Historiker hierher verirrt: ich bin noch auf der Suche nach Völkern, die ich im antiken Griechenland unterbringen könnte.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 12. Dezember 2013, 21:20:00
Hat keiner hier vielleicht die eine oder andere Idee? Ich wäre euch wirklich dankbar, gerade in bezug auf Völker und ihre traits oder sowas... aber eben auch die vorher angesprochenen Punkte!

Wäre wirklich cool, vielleicht noch den einen oder anderen Input oder vielleicht auch einfach etwas Kritik zu erhalten - würde mich freuen:)


Wasum
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Scardon am 13. Dezember 2013, 00:29:46
Die Idee, eine PF-Kampagne im antiken Griechenland zu spielen, finde ich super. Gerade mit der ganzen göttlichen Schiene kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten "Herkules"- und "Xena"-Zeiten. :D

Als Klasse würde ich wohl noch eine Art Gelehrten einführen:
(oder irgendwie so was)
Oder soll der Seher in die Richtung gehen?

Hier dann mal ein paar Ideen für Völker. Da ich kein Historiker bin, mag das wahrscheinlich alles nicht so ganz mit der echten antiken Welt übereinstimmen, aber schließlich geht’s hier ja immer noch um ein Fantasy-Rollenspiel. Da dürfen Verallgemeinerungen und Klischees meiner Meinung nach ruhig erlaubt sein.

Die unten genannten Vorlksmerkmale sollten zusätzlich zu denen des Menschen sein.

Athener
Benannt nach Athene, der Göttin des Wissens und Krieges, würde ich den Athenern +2 auf je 2 Wissensfertigkeiten geben, die dann auch ungelernt eingesetzt werden können.
Favorisierte Klasse: vielleicht die Lyriker-Klasse, die du oben angesprochen hast; oder der o. g. Gelehrte

Spartaner
Diese wurden ja, so weit ich weiß, schon von Kindheit an in militärischen Dingen trainiert. Daher finde ich das Talent Waffenfokus (beliebige Waffe) als Volksmerkmal ganz passend.
Favorisierte Klasse: Kämpfer

Perser
Anscheinend waren die Perser in anderen Bereichen als den Persischen Kriegen noch viel bedeutender für die Entwicklung der antiken Geschichte und lieferten viele Errungenschaften in Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Als Bewohner eines riesigen Reiches könnte man sie mit 1 oder 2 zusätzlichen Sprachen starten lassen.
Favorisierte Klasse: Schurke (wegen der vielen Fertigkeitspunkte und dem eher urbanen Charakter); oder der o. g. Gelehrter

Phönizier
Irgendwie verbinde ich die immer mit einem Volk von seefahrenden Händlern. Als Volksmerkrmal würde ich vielleicht +2 auf Schätzen und Diplomatie geben.
Favorisierte Klasse: Schurke

Ägypter
Auch die gab's ja immer noch (wenngleich auch immer mal wieder von anderen Reichen erobert) und vielleicht verirrt sich der ein oder andere ja auch nach Griechenland. Was mir zu den Ägyptern einfiele, ist vor allem das Kopesh als charakteristische Waffe. Daher würde ich Umgang mit exotischen Waffen (Kopesh) als Bonustalent geben. Die Werte dazu gibt’s IIRC im Vergessene Reiche Kampagnen-Set der 3E, im Prinzip ist's aber ein Langschwert, mit dem man Gegner zu Fall bringen kann.
Favorisierte Klasse: Kämpfer (?)

Makedonier
Nach dem, was ich gerade dazu gelesen habe, scheinen die Griechen die Makedonier als barbarisches Volk gesehen zu haben. Ein Volksbonus von +2 auf Überlebenskunst und Mit Tieren umgehen könnte evtl. ganz passend sein.
Favorisierte Klasse: Barbar

Römer
Je nachdem, wann die Kampagne ungefähr spielen soll, ist Rom entweder schon eine Republik oder wird noch von Königen regiert. Zu deinem Götterkonzept passen sie auch ganz gut, weil ja die römischen Götter im Grunde die griechischen mit anderen Namen sind. Besondere Volksmerkmale finde ich aber ziemlich schwierig. Auf die Schnelle würden mir auch Bonussprachen oder ein Bonustalent, das man auch schon auf der ersten Stufe nehmen könnte, einfallen.
Favorisierte Klasse: Kämpfer; oder eine beliebige Klasse

Ansonsten wären wohl die Volksgruppen der Thraker (als weiterer barbarischer Stamm oder vllt. als Volk von Waldläufern) und Illyrer (v. a. als Piraten) noch interessant.

Für mehr Infos zu den einzelnen Völkern kannst du ja Wikipedia befragen. Wie ich gerade gemerkt habe, ist das durchaus eine ganz gute Quelle. :)
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Tigershark am 13. Dezember 2013, 07:56:44
Zu magischen Klassen:
Wie wäre es, wenn du dir die Hexenklinge holst und die auf PF umbaust?
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Tie_Key am 13. Dezember 2013, 11:19:31
@Scardon: Du kennst dich aber mit Pathfinder aus, oder?

Favorisierte Klasse gibt es da nämlich nicht ...
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Scardon am 13. Dezember 2013, 11:43:23
So viel habe ich Pathfinder zugegebenermaßen noch nicht gespielt und bringe viele Sachen noch mit D&D3 durcheinander. Und tatsächlich ist das Konzept der favorisierten Klasse in Pathfinder, wie ich gerade nochmal nachgesehen habe, geändert worden (wenngleich es immer noch existiert).

Aber umso besser, dann kann man die für die einzelnen Völker weglassen.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Idunivor am 13. Dezember 2013, 17:43:31
Wie wäre es, wenn du einige der Regionen aus dem homerischen Schiffskatalog (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffskatalog) als Grundlage für verschiedene Völker nimmst? Man könnte da sicher einiges heraus holen. Die wichtigen Charakteristiken solcher Völker findet man in den gängigen Lexika (vermutlich reicht schon der Kleine Pauly als Grundlage), um dann darauf aufbauend irgendwelche Traits zu ermitteln.
Man kann es natürlich auch historischer aufziehen und eher real vorhandene Völker als Unterscheidung finden, aber ich glaube, dass da für deine Vorstellungen die Sagenwelt mehr her gibt.

Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal nen bisschen im Pauly rumsuchen und nen paar Beispiele formulieren.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Ezekiel am 13. Dezember 2013, 18:39:49
Zu welchem Zeitpunkt in der Geschichtsschreibung willst du spielen?
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 13. Dezember 2013, 21:30:04
Zu welchem Zeitpunkt in der Geschichtsschreibung willst du spielen?

Ich möchte das historisch nicht zu stark eingrenzen - das setting soll in einem stereotypen griechenland stattfinden, ich denke so im Bereich 800-300 v.Chr., wobei ich da wirklich nicht zu exakt sein möchte. Es wäre für mich nicht schlimm, sollten zwei Völker, die in dem Setting spielbar sind, in Echt zu verschiedenen Zeiten existiert haben - außer natürlich ich finde eine ausreichende Auswahl, die mir eben auch einen gewissen Grad historischer Genauigkeit erlaubt.

Ich bin mir auch ein wenig unsicher, wo ich den Grat zwischen Mythologie und Antike zu ziehen habe - dem Zwiespalt brutale Welt mit wenig Magie und griechischer Mythologie mit all den Wesen und absonderlichen Ereignissen bin ich bisher schon ein ums andere Mal aus dem Weg gegangen, so ganz sicher bin ich noch nicht, wie ich beides unter einen Hut bringe und das hat schließlich wohl auch Einfluss auf die Völker, nehme ich an. Ja, ich merke immer wieder, wenn ich in diese Richtung denke, dass sich hier noch einiges tun muss...


Zu magischen Klassen:
Wie wäre es, wenn du dir die Hexenklinge holst und die auf PF umbaust?

Hier bin ich mir unsicher - ich stelle gleich mal meine Magiewirker und ihre Spelllists vor, ich glaube, dann wird am besten Klar, wie ich mir Magie in dem Setting so in etwa vorstelle. Es soll zumindest nicht effektvoll sein, sondern subtil - gerade visuelle Effekte wollte ich minimieren (keine Rays, Feuerbälle und Tentakeln) und Magie eher so etwas mystisches geben, naja, dazu später mehr. Ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, was die Hexblade angeht, irgendwie passt die nicht so ganz in mein Bild.




Die Idee, eine PF-Kampagne im antiken Griechenland zu spielen, finde ich super. Gerade mit der ganzen göttlichen Schiene kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten "Herkules"- und "Xena"-Zeiten. :D

Als Klasse würde ich wohl noch eine Art Gelehrten einführen:
  • alle Wissensfertigkeiten als Klassenfertigkeiten
  • 3/4 GAB
  • 1/2 Klassenstufe als Bonus für Wissensfertigkeiten
  • Fertigkeitenliste ansonsten ähnlich dem Kleriker
(oder irgendwie so was)
Oder soll der Seher in die Richtung gehen?

Hier dann mal ein paar Ideen für Völker. Da ich kein Historiker bin, mag das wahrscheinlich alles nicht so ganz mit der echten antiken Welt übereinstimmen, aber schließlich geht’s hier ja immer noch um ein Fantasy-Rollenspiel. Da dürfen Verallgemeinerungen und Klischees meiner Meinung nach ruhig erlaubt sein.

Die unten genannten Vorlksmerkmale sollten zusätzlich zu denen des Menschen sein.

Spoiler (Anzeigen)

und

Wie wäre es, wenn du einige der Regionen aus dem homerischen Schiffskatalog (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffskatalog) als Grundlage für verschiedene Völker nimmst? Man könnte da sicher einiges heraus holen. Die wichtigen Charakteristiken solcher Völker findet man in den gängigen Lexika (vermutlich reicht schon der Kleine Pauly als Grundlage), um dann darauf aufbauend irgendwelche Traits zu ermitteln.
Man kann es natürlich auch historischer aufziehen und eher real vorhandene Völker als Unterscheidung finden, aber ich glaube, dass da für deine Vorstellungen die Sagenwelt mehr her gibt.

Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal nen bisschen im Pauly rumsuchen und nen paar Beispiele formulieren.


Also erstmal vielen, vielen Dank, Scardon. Was mir bisher im Kopf schwebte, war genau das, verschiedene Menschliche Völker, die im Groben und Ganzen in das Setting passen und ein wenig Abwechslung in die Charaktererstellung bringen. Ich überlege, ob ich dazu neben den Boni, die Du auch schon vorgeschlagen hast, auch noch soetwas wie eine Auswahl "Traits" anbiete (ähnlich den Wesenszügen, aber doch mehr in richtung racial traits), aus denen man sich noch etwas rauspicken kann).

Dein Vorschlag Idunivor klingt aber auch gut, ich muss allerdings zugeben, ich kann das ein wenig schlecht Einschätzen, was Du nun meinst, immerhin ist es ja doch eine enorme Zahl an Völkern, die dort erwähnt sind und sind die nicht letztendlich auch nur "normale" menschliche Völker (ob nun real oder nicht)? Oder sind da welche dabei, die sich in einem solchen Setting einfach anbieten würden? Bin auf jeden Fall interessiert!


Jetzt fürs erste habe ich jedenfalls Scardons Völker erstmal übernommen und bastel gerade noch ein wenig an den genauen merkmalen herum. Bin aber natürlich permanent offen für weiteren Input.



Als nächstes Skizziere ich euch mal die drei Klassen, die durch mich hinzu kommen (entschuldigt, dass einiges noch sehr flapsig formuliert ist):



Der Lyriker:

Spoiler (Anzeigen)



Der Seher:

Spoiler (Anzeigen)



Die Hexe

Spoiler (Anzeigen)




Weitere Klassen


Waldläufer:
- Umbenannt in Jäger
- light armor prof.
- Skirmisher ersetzt vanilla ranger
- Rangers Bond auf Stufe 3
- zugelassene Archtypes: Guide, Trapper, Falconer

Mönch:
- Armor-Bonus steigt auf Stufe 3 und 5 auf jeweils 1 und 2.
- high jump wird ersatzlos gestrichen
- zugelassene Archetypes: Weapon Adept, Martial Artist, Monk of the Sacred Mountain, ???

Kämpfer:
- Umbenannt in Soldat
- 4 Skillpoints/Stufe
- Medium Armor Prof.
- zugelassene Archetypes: Archer, Brawler, Phalanx Soldier, Polearm Master, Unbreakable

Barbar:
- Umbenannt in Wilder
- light Armor prof.
- zugelassene Archetypes: Brutal Pugilist, Hurler, Titan Mauler, Invulnerable Rager (evtl wird dieser zum Standard)

Schurke:
- Umbenannt in ICHWEIßNOCHNICHT
- Erhält Bonusfeat "Outflank" und behandelt Verbündete, als hätten sie ebenfalls das Talent







Equipment:


Dann als nächstes habe ich mal eine passende Liste an Waffen zusammen gestellt. Rüstungen gehen übrigens niemals über "medium armor" hinaus. Es existieren allerdings Legendäre Rüstungen, deren RK um eins höher ist als bei herkömmlichen (oder Meisterarbeiten) ihrer Art.

Neben Masterwork-Waffen (die deutlich rarer sind als im original PF) gibt es auch noch nicht-magische "Legendäre Waffen", die neben +1 auf Angriffswürfe auch +1 auf Schadenswürfe anrechnen. Magische Waffen und Rüstungen gibt es wenn überhaupt, dann nur in Form von Artfefakten.

Die hier aufgezählten Waffen finden sich fast alle auch im PRD und sind identisch mit ihren Urbildern, sofern ich keine abweichenden Werte angegeben habe.

Spoiler (Anzeigen)




Ansonsten gibt es auch keine Talente zur Herstellung magischer Gegenstände (und Co), auschließlich Legendäre Waffen und Rüstungen kann ein Charakter schmieden.


Weitere Regelabweichungen:

Defensiv Kämpfen funktioniert wie Combat Expertise (was jeder Charakter somit quasi als Bonustalent erhält), wobei jeder Charakter zusätzlich -2 AB/+1 RK beim Einsetzen das Talents erhält.

Außerdem erhält jeder Charakter das Bonustalent "In Harms Way".

Die Fertigkeiten: Knowledge (Arcana), Knowledge (Planes). use magic Device und Fly werden ersatzlos gestrichen. Knowledge (Mystik) wird hinzugefügt.


Die Menge der erlernbaren Talente werde ich auf eine Auswahl aus CRB, APG, UM und UC bestimmen, das habe ich allerdings noch nicht getan. Definitiv nicht dabei sind greater-Manövertalente, einige Metamagische Talente und ein paar Style-feats, sowie die Sap-Adept-Reihe.


Zusätzlich gibt es folgende Talente:

Two Weapon Fighting: Wie TWF, gibt allerdings automatisch bei ausreichend hohem BAB iterative Angriffe mit der Zweitwaffe.

Extra Skirmish

+1 Fertigkeitspunkt/Stufe (als Pendant zu Toughness)



Wie irgendwo vorher hier im Thread erwähnt gibt es ab Stufe 6 (E6) Talente, die man nur durch das Besiegen mytischer Wesen erhält (indem man ausreichend mytische XP sammelt)[einige davon sind noch so vage, dass man sie vielleicht nur schlecht versteht, aber ich werfe sie hier trotzdem mal mit rein!]:

Spoiler (Anzeigen)






So, ich habe das jetzt alles mal eben aus Evernote-Notizen, schriftlichen Notizen und meinem kopf zusammengesucht, entsprechend chaotisch sieht es jetzt aus und entsprechend fürchterlich ist es an der einen oder anderen Stelle formuliert, ich hoffe, man versteht dennoch halbwegs, was ich denn möchte!





Und wie immer gilt: je mehr Input und Meinungen, desto glücklicher bin ich! Schonmal vielen Dank an alle, die sich da eben mit auseinandersetzen:)


LG Wasum

PS: Ich hoffe, mir ist das Formatieren wenigstens so halbwegs gelungen.
PPS: Und an der Stelle auch nochmal vielen Dank an TieKey, der mir super viel geholfen hat!
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 14. Dezember 2013, 13:35:54
Hier sind meine überarbeiteten Animal Companions

Habe von allen die DPR gerechnet und grob mit SQs verglichen, das müsste soweit eigentlich alles passen - nur die großen Katzen sind irgendwie immer noch einen Hauch vorne...


Snake, Constrictor
Starting Statistics
Size Medium; Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.; AC +2 natural armor;Attack bite (1d4 plus grab); Ability Scores Str 15, Dex 17, Con 13, Int 1, Wis 12,Cha 2; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +1 natural armor; Attack bite (1d6); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks constrict 1d4.
 

Snake, Viper
Starting Statistics
Size Small; Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.; AC +2 natural armor; Attackbite (1d3 plus poison [Frequency 1 round (6), effect 1 Con damage, cure 1 save, Con-based DC]); Ability Scores Str 8, Dex 17, Con 11, Int 1, Wis 12, Cha 2;Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack bite (1d4 plus poison [Frequency 1 round (6), effect 1d2 Con damage, cure 1 save, Con-based DC]); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con+2.
 

Wolf
Starting Statistics
Size Medium; Speed 50 ft.; AC +2 natural armor; Attack bite (1d6 plus trip);Ability Scores Str 15, Dex 15, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualitieslow-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +2 natural armor; Attack bite (1d8); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2.



Adler
Starting Statistics
Size Small; Speed 10 ft., fly 80 ft. (average); AC +1 natural armor; Attack bite (1d4), 2 talons (1d3); Ability Scores Str 10, Dex 17, Con 12, Int 2, Wis 14, Cha6; Special Qualities low-light vision.
4th-Level Advancement
Size: medium AC: +2 natural armor Attacks: bite 1d6, talons 1d4 Ability Scores Str +4, Dex -2, Con +2.


Pferd
Starting Statistics
Size Large; Speed 50 ft.; AC +4 natural armor; Attack bite (1d4), 2 hooves* (1d6); Ability Scores Str 16, Dex 13, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.
* This is a secondary natural attack, see Combat for more information on how secondary attacks work.
4th-Level Advancement
Ability Scores Str +2, Con +2; Special Qualities combat trained.

Stier
Starting Statistics
Size large; Speed 40 ft.; AC +4 natural armor, Attack gore (1d8); Ability Scores Str 20
, Dex 12, Con 15, Int 2, Wis 11, Cha 4; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Ability Scores Str +2, Con +2; Special Qualities trample.

Bär
Starting Statistics
Size medium; Speed 40 ft.; AC +2 natural armor; Attack bite (1d6), 2 claws (1d4);Ability Scores Str 15, Dex 15, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualitieslow-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size large; Attack bite (1d8), 2 claws (1d6); Ability Scores Str +4, Dex –2,Con +2.

Wildsau
Starting Statistics
Size Small; Speed 40 ft.; AC +6 natural armor; Attack gore (1d6); Ability ScoresStr 13, Dex 12, Con 15, Int 2, Wis 13, Cha 4; Special Qualities low-light vision,scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack gore (1d8); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks ferocity.

Luchs
Starting Statistics
Size Small; Speed 50 ft.; AC +1 natural armor; Attack bite (1d4), 2 claws (1d2); Ability Scores Str 12, Dex 21, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack bite (1d6), 2 claws (1d3); Ability Scores Str +4, Dex –2,Con +2; Special Qualities sprint.


Löwe
Starting Statistics
Size Medium; Speed 40 ft.; AC +1 natural armor; Attack bite (1d6), 2 claws (1d4); Ability Scores Str 13, Dex 17, Con 13, Int 2, Wis 15, Cha 10; Special Attacks rake (1d4); Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +2 natural armor; Attack bite (1d8), 2 claws (1d6); Ability ScoresStr +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks grab, rake (1d6).
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 17. Dezember 2013, 23:31:23
Ich geb' dem Thread mal einen ganz dreisten Schubs in Richtung Aufmerksamkeit  :P
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: deroadebicher am 18. Dezember 2013, 11:39:48
Nur ein paar Fluff-Mäßige Anmerkungen (für Crunch-kenn ich mich zu wenig in PF aus).

Völker:
Die klassischen Griechen hielten jeden der nicht zu ihnen gehörte für "Barbaren". Dazu gehörten auch die Makedonen. Was allerdings nicht heißt, daß sie Barbaren waren, wie wir sie im Rollenspiel verstehen. In Wirklichkeit, gab es sehr große Überschneidungen mit der klassisch griechischen Kultur. Alexander der Große war Makedone und ich tu mir grad sehr schwer ihn mir in Fellrüstung mit nem riesen Bastard-Schwert vorzustellen  :).
Die Römer wurden übrigens erst recht als Barbaren angesehen.

Tiergefährten:
Würd ich noch eine Eule dazunehmen (keine Ahnung ob das PF-Regelwerk hergibt). Vielleicht speziell für einen Waldläufer, der Athene als Patron hat. Würde imho ganz gut passen.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Xiam am 18. Dezember 2013, 18:13:07
Barbar war bei den Griechen eine Bezeichnung für Leute, die nicht griechisch sprachen.

Für die Griechen hörte sich das dann an wie "Rabarberabarberabarber..." :D
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: deroadebicher am 18. Dezember 2013, 21:09:42
Achtung Klugscheißer-Alarm.
Aber steht die Bezeichung "Barbar" nicht für "Bärtiger", oder irre ich mich da?
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Idunivor am 18. Dezember 2013, 21:33:33
Achtung Klugscheißer-Alarm.
Aber steht die Bezeichung "Barbar" nicht für "Bärtiger", oder irre ich mich da?

Das ist eine sekundäre Bedeutung. Xiam liegt mit seiner Aussage schon richtig.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: deroadebicher am 18. Dezember 2013, 21:45:10
Ahh.Ok.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 20. Dezember 2013, 21:23:30
Nur ein paar Fluff-Mäßige Anmerkungen (für Crunch-kenn ich mich zu wenig in PF aus).

Völker:
Die klassischen Griechen hielten jeden der nicht zu ihnen gehörte für "Barbaren". Dazu gehörten auch die Makedonen. Was allerdings nicht heißt, daß sie Barbaren waren, wie wir sie im Rollenspiel verstehen. In Wirklichkeit, gab es sehr große Überschneidungen mit der klassisch griechischen Kultur. Alexander der Große war Makedone und ich tu mir grad sehr schwer ihn mir in Fellrüstung mit nem riesen Bastard-Schwert vorzustellen  :).
Die Römer wurden übrigens erst recht als Barbaren angesehen.

Tiergefährten:
Würd ich noch eine Eule dazunehmen (keine Ahnung ob das PF-Regelwerk hergibt). Vielleicht speziell für einen Waldläufer, der Athene als Patron hat. Würde imho ganz gut passen.

Vielen Dank für die Anmerkung, genau sowas hilft mir derzeit weiter, das Setting mit ein wenig Leben zu versehen!

Die Eule gibt es bei mir als vertrauten - als Tiergefährte kommt mir eine Eule ein wenig "klein" vor - oder nicht?


Generell wäre ich froh über noch weitere Vorschläge bezüglich der spielbaren Völker (und ihren Traits) und auch sehr über Rückmeldung in Bezug auf die von mir entworfenen Klassen und die Talente.


Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie das ganze rechtlich aussieht, wenn ich ein PDF erstelle. Da meine Runde auf Deutsch spielt, werde ich das PDF auf Deutsch erstellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es ausreichend ist, auf die OGL zu verweisen, da ja die Rechte der Übersetzung bei Ulisses liegen.

Und falls jemand Interesse hat, sich das fertige Werk mal anzusehen, dann schreibt mir einfach eine PN oder so - ich denke, wenn alles gut läuft, brauche ich nicht mehr allzulange und ich bin froh über jeden, der damit entweder etwas anfangen kann und/oder mir mitteilt, was noch überarbeitet werden muss.

LG Wasum

edit: Ich überlege, heilsprüche so anzuwenden, dass sie nur temporäre TP zurück geben und nicht "wirklich" heilen, was haltet ihr von der Idee?
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: deroadebicher am 21. Dezember 2013, 07:18:25
Was die Eule angeht. Montolio aus den FR hatte auch eine als tiergefährtin. Deswegen bin ich unter anderem darauf gekommen.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 21. Dezember 2013, 07:38:35
Was die Eule angeht. Montolio aus den FR hatte auch eine als tiergefährtin. Deswegen bin ich unter anderem darauf gekommen.

Ja, stimmt schon, werde ich hinzufügen!
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 24. Dezember 2013, 00:30:29
Zudem bin ich noch auf der Suche nach Kreaturen, die gut in die Welt passen würden - die Klassiker habe ich schon, aber es gibt da sicher noch eine ganze Menge mehr und ich freue mich auf eure Ideen.

Vielleicht sogar mit Einschätzung, wie stark die Kreatur so ist.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: deroadebicher am 24. Dezember 2013, 07:08:22
Hast du schon die Meeresmonster wie ketos und Scylla?
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 24. Dezember 2013, 10:04:26
Nein, hatte ich noch nicht, vielen Dank!

Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Nappo am 24. Dezember 2013, 10:20:59
Über die Feiertage die (schlachten) Serien Herkules und Xena durch zappen. Da hast du dann ne Sammlung von Monstern ;)
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 22. Januar 2014, 13:48:08
Ich habe mittlerweile angefangen, ein PDF zu erstellen, dass ich stets bei per Google-Drive Dropbox uploade und update, wer also mal Einblick haben möchte, wie weit ich so bin und dort ein paar Kommentare hinterlassen will, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Öffentlich hier reinstellen mag ich den Link nicht, da ich nicht weiß, inwiefern ich das überhaupt darf.
Titel: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
Beitrag von: Wasum am 08. Mai 2014, 15:29:27
Ich suche hier nochmal kurz nach Rückmeldung.


ich habe ja angekündigt, dass ich meine Kampagne sehr, sehr gerne mit einer Bindung zur Götterwelt anreichern möchte. Dazu habe ich jetzt grob mein Konzept der Gunst ausgearbeitet und hätte gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die jedem Charakter seine Gunst (als Zahlenwert) bei den 12 Göttern des Olymp zuweist. Ja, bürokratischer Aufwand, aber ab und ein ein Strich im passenden Kästchen zu machen, hielt ich für machbar. Dieser Wert beschreibt die "Gunst", die ein Charakter bei einer Gottheit hat.

Gewinnt ein Charakter "Gunst", so erhält er auch einen "PUNKT" (wie immer ich die dann auch nenne), den er wie einen kleinen Heldenpunkt für Boni auf d20-Würfe und Co. ausgeben kann.  Maximal kann ein Charakter 3 + CH-Mod dieser Punkte aufsparen.
Bis hier nichts anderes, als ein abgeschwächtes Heropoint-System, wie es auch das PF-RPG im APG vorstellt.

Erreicht nun aber ein Charakter eine Gunst von 10 (oder einem anderen angemessenen Schwellenwert), so kontaktiert die entsprechende Gottheit den SC und er kann sie sich als Patron wählen.

Fortan notiert der Spieler selbst seinen Gunst-Wert (beginnend bei 0) und kann den Gott um größere Dienste bitten. Einerseits kommen nun Dinge wie rerolls, "cheat death", extra Aktionen usw hinzu, andererseits bietet jede Gottheit noch über individuelle Fähigkeiten, die er dem Spieler zur Verfügung stellen kann. Für "größere" Gesuche ist ein Charisma-Wurf (auf den er seine Gunst addieren darf) gegen einen passenden SG notwendig (z.B. Poseidon um einen Sturm auf hoher See heraufzubeschwören - SG 15 oder um Apollon zu bitten, eine feindliche Kreatur zu töten sowas wie SG= 15 + CR der Kreatur), um den Wunsch erfüllt zu bekommen. Misslingt der Wurf, sinkt die Gunst wieder um 1.

Okay, ich hoffe, mein Brainstorming ist soweit nachvollziehbar - soweit halte ich diese Version für leicht umsetzbar. Sie ist weder kompliziert, noch erfordert sie größere Bürokratie und wenn es so funktioniert, wie ich es mir erhoffe, bringt sie eine Menge Abwechslung in den Spieleabend.


Feedback?