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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Pestbeule am 13. Februar 2011, 18:40:35

Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 13. Februar 2011, 18:40:35
Spoileralarm. Bitte alle Spieler die das Abenteuer noch spielen draußen bleiben!

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Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Fischkopp am 13. Februar 2011, 20:10:48
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:wink:
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Coldwyn am 13. Februar 2011, 21:50:31
Was Fischkopp sagt.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Wingless am 14. Februar 2011, 18:41:03
Lass sie doch einen Hinweis finden, der besagt, dass die Position von Xin Shalast nur in der Runenschmiede zu finden ist. Und füge einen wichtigen Hindweis für Xin Shalast an passender Stelle in die Runenschmiede ein.

Gruß Michael
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Februar 2011, 19:40:12
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Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Windjammer am 14. Februar 2011, 22:37:05
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Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Coldwyn am 14. Februar 2011, 22:41:38
Ich finde den Ansatz gut sie nach Xin wandern zu lassen, dort können sie sich eine blutige Nase holen und nochmal den Tip zur Schmiede abgreifen. Wirkt auch etwas organischer.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 14. Februar 2011, 22:46:55
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Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Coldwyn am 14. Februar 2011, 22:53:44
Klingt nach einer gesunden Einstellung.

Zu Lost Cities kann ich dir leider nichts sagen, habe ich noch keinen Blick reingeworfen, werde ich wohl auch nicht tun.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 26. Februar 2011, 11:56:24
Hat eigentlich jemand den "Scribbler´s Rhyme" übersetzt? Bräuchte ihn evtl heute abend.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 20. März 2011, 04:40:47
Hier ist übrigens meine doch etwas freie Übersetzung. Ich hab jede Zeile einzeln ausgeschnitten und die Spieler mussten das ganze dann zusammensetzen. So konnt ich am ehesten das Chaos "rüberbringen" in dem sie niedergeschrieben waren, ohne eine genaue Ordnung. Das Zusammensetzen war auch nicht zu aufwändig, sondern ein kurzweiliger "Rätselspaß".

Zitat
Ist mächtige Magie dein Begehren,
die alte Runenschmiede solltest du beehren!
Denn nur an diesem Ort, steht des Magiers Kunst,
von Anbeginn in höchster Gunst.

Am östlichen Ufer des dampfenden See sich spiegelt,
Wenn der Sonnenuntergang das Ende des Tages besiegelt,
Wo das Antlitz der Sieben ruht leis,
Am Tor zur Runenschmiede bilden sie einen Kreis.

Ein jeder Stein das Antlitz eines Fürsten ziert,
ein Teil des Schlüssels nachdem es dich giert,
Biet Zauber und Gebet laut gerufen,
Nimm sieben Schlüssel und erklimm die Stufen.

Xin wartet oben auf dem Gipfel der liegt da im Eise,
seine königliche Stimme den Weg dir weise
Im Sihedron dreh die Schlüssel zweimal herum
vor dir nun liegt der Runenschmiede Zentrum.

Und nun da du die Schmiede gefunden hast,
An seltnem Wissen dein Geist sich labt ohne Last,
Und wenn dein Körper einst von dannen geht,
in Runenschmiede auf ewig dein Werk besteht.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Dryder am 25. März 2011, 17:49:46
Hatte ich auch mal übersetzt:

Ist hohe Magie dein einziger Wunsch im Leben,
zur alten Runenschmiede du dich musst begeben!
Denn nur hier erfährt des Magiers Kunst
Echte, wahrhaftige Gunst.


An des dampfenden Spiegels östlichen Ufern,
Am Ende des Tages, wenn die Dämmerung nicht fern,
Wo sieben Köpfe in Stille warten,
Wächter im Kreis, an der Schmiede Pforten.


Jeder Stein das Antlitz eines der Herrschaften,
Einen Teil des Schlüssels diese Herrscher bewachen.
Die richtigen Zauber oder Gebete angeboten,
Nimm die sieben Schlüssel und beschreite die Stufen.


Auf gefrorenem Berge, Xin werdet ihr sehen,
Sein offener Mund ist es, durch den ihr müsst gehen.
In Sihedron, die Schlüssel zweimal drehen,
und die geheime Schmiede ihr könnt begehen.


Und nun, da ihr seit eingedrungen,
kann sich euer Geist an uraltem Wissen laben.


Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 25. März 2011, 18:39:25
Mal eine Frage. Meine Spieler werden am Sonntag zu der Location der Runenschmiede reisen. So ganz versteh ich nicht wie das dort aufgebaut ist. Laut Abenteuer ist es ungefähr August (also sollte es in Varisia warm sein). Warum liegt dort Schnee? Na klar weil es so hoch nördlich und in den Bergen liegt. Doch wie kann man dann den Steinkreis mit blossem Auge sehen (bei der Beschreibung der Location)?

Xins Antlitz müsste sich laut der weiter gehenden Beschreibung in 16.000 Fuss Höhe sein - heißt der Steinkreis kann nicht viel weiter unten sein. Oder?
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: achwas am 03. April 2011, 16:14:51
Doch wie kann man dann den Steinkreis mit blossem Auge sehen (bei der Beschreibung der Location)?

Xins Antlitz müsste sich laut der weiter gehenden Beschreibung in 16.000 Fuss Höhe sein - heißt der Steinkreis kann nicht viel weiter unten sein. Oder?

Naja , die Beschreibung der Bergspitze ist ja sehr lose gehalten. Das einzige was gesagt ist, dass der Steinkreis "etwas unterhalb" der Spitze liegen soll

Von daher würde ich ansetzen dass er auf einem Grad oder ein vorspingenden Felsnase/Bergflanke gelegen ist, und sich gegen den Himmel/die Wolken abzeichnet (ähnlich wie ein Gipfelkreuz) . . Aufgrund der exponierten Lage bleibt dort auch nur wenig Schnee und verwehtes Eis liegen und ihre Form ist entsprechend nicht von Schneewehen verhüllt.

Alternativ könnte man die die Monolithen mit Erzadern durziehen und im Dämmerlicht zischen fels und ewigem eis aufblinken sehen

Ich denke auch dass ihn lokale Hirten (oder was auch immer die Gegend bevölkert ) den Steinkreis und das Gesicht kennen, und auf Nachfrage (oder klingende Münze) die Charaktere entsprechend aufklären. Den Berg selbst meiden sie, Aberglaube oder was auch immer, und ständen entsprechend nicht als Führer bereit, aber das ganze kurz mit Holzkohle skizzieren oder in den Sand zeichnen ? Warum nicht ?

Alternative Drei "Grobe Keule" : Schick einem religiös veranlagten character eine Vision die den Berg zeigt. Als er ihn "en nature" sieht, erinnert er sich plötzlich an die riesenhafte Fratze  mit dem Steikreis als Krone auf der Bergflanke, und ihm/ihr läuft ein eisiger Schauer über den Rücken....

Was ich an dieser stelle extrem schade fand/finde, ist dass das Abenteuer keine Ausgestaltung des epischen Aufstiegs durch Eis und Schnee und tobende Winde an diesen einsamen Ort vornimmt. Ein Biwak in sturmumtoster Nacht irgendwo hoch in der wand, wilde Kletterpartien entlang vereister Bergflanken...  verpasste Gelegenheit ?
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 03. April 2011, 16:47:08
Hm, in Stufen mit Luftwandelnden Geisterrößern... war der Aufstieg bei uns eh nicht besonders "episch". Hätte ich mir auch cooler vorgestellt (um genau zu sein hatte ich so etwas wie den Drailer zu Dragon Age im Kopf als die Figuren den Berg erklimmen und oben gegen den Drachen kämpfen). Hier wars etwas weniger episch. ^^

Dafür war der Kampf mit dem Drachen echt eine harte Nuss und wird noch in eine zweite Runde gehen.

PS: Vergebt ihr XP wenn ein Gegner mittels Einschüchterung zum Rückzug gezwungen wird? Im Falle des Drachens (der ja ein Hinderniss darstellt um die Runenschmeide zu überwinden) sehe ich ihn keineswegs als überwunden an: Immerhin hat er sich nun in seinen Hort zurückgezogen und muss dort wieder bekämpft werden bevor er den Weg durch seinen Hort freigibt.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: achwas am 03. April 2011, 18:16:49
Hm, in Stufen mit Luftwandelnden Geisterrößern... war der Aufstieg bei uns eh nicht besonders "episch". Hätte ich mir auch cooler vorgestellt (um genau zu sein hatte ich so etwas wie den Drailer zu Dragon Age im Kopf als die Figuren den Berg erklimmen und oben gegen den Drachen kämpfen). Hier wars etwas weniger episch. ^^

Mehr Wind, mehr Drift.... Wenn in der Wand da oben ein heftiger Sturm tobt, ist es ziemlich egal wie schön dass Pferd luftwandeld... die Chars sitzen immer noch in einem Blizzard, sehen wenig wo sie hinreiten und sind den Elementen ausgesetzt. Und das Wetter kippt schon recht plötzlich in den Bergen, die realen Alpen sind da keine schlechte Referenz. Ggf. mal eine Blick in "Nordwand" werfen, der zeigt sehr hübsch wie sich schlechtes Wetter am Berg anfühlt. Ok, Deine Spieler werden Dich dann vielleicht hassen - aber die Geschichte soll ja auch Drama und Schwierigkeiten haben und nicht ein "magischer Durchmarsch" mit schalen Regelauslegungen werden, denn....

"Phantom Steeds" haben sowieso nur immer 1 Runde am Stück "Air Walk", und auch der funktioniert ab Windstärke 5 Beaufort nur noch sehr sehr eingeschränkt ( wenn man sich die Beschreibung von "Air Walk" mal genau durchliest ^^). Klingt nach typischem Spieler_Wunschdenken unter Ignorieren der Realität. Viel Glück

PS: Vergebt ihr XP wenn ein Gegner mittels Einschüchterung zum Rückzug gezwungen wird? Im Falle des Drachens (der ja ein Hinderniss darstellt um die Runenschmeide zu überwinden) sehe ich ihn keineswegs als überwunden an: Immerhin hat er sich nun in seinen Hort zurückgezogen und muss dort wieder bekämpft werden bevor er den Weg durch seinen Hort freigibt.

XP für vertriebene Kreaturen nur dann, wenn deren Kampfwille/Rolle als Hindernis nachhaltig gebrochen ist, sie somit "überwunden" sind. Taktischer Rückzug für Nachsetzen am nächsten tag oder später = keine XP.

Der Drache hier blockiert noch immer den Weg (und Rückweg )

Wobei ich regelmäßig eh nur XP ausgebe, wenn ein erzählerischer Abschnitt durch ist, die Chars also das Gefühl haben können/sollen "Diese Mission ist abgeschlossen, so oder so"
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 04. April 2011, 20:51:43
Meine Spieler haben es mit Phantom Steeds gelöst. Ich beschwöre keine plötzliches Unwetter nur weil ich einen epischen Aufstieg erzwingen möchte. Bei entsprechend miesem Wetter hätten sie eben andere Zauber ausgepackt. Kommt aufs gleiche raus. Klettern käme nur als letzte Option in Betracht.

Zitat
Phantom Steeds" haben sowieso nur immer 1 Runde am Stück "Air Walk"
Zitat
12th Level
The mount can use air walk at will (as the spell, no action required to activate this ability) for up to 1 round at a time, after which it falls to the ground.
Würd ich so lesen wie meine Spieler. Jede Runde eben neu aktivieren und man hat ein passabel fliegendes Ross. In Stufen in denen Teleport bereits Alltag ist fände ich jeden anderen Effekt zu schlecht. Oder soll das tatsächlich nur dafür da sein "Hindernisse" zu überfliegen?
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: achwas am 06. April 2011, 10:50:16
Meine Spieler haben es mit Phantom Steeds gelöst. Ich beschwöre keine plötzliches Unwetter nur weil ich einen epischen Aufstieg erzwingen möchte. Bei entsprechend miesem Wetter hätten sie eben andere Zauber ausgepackt. Kommt aufs gleiche raus. Klettern käme nur als letzte Option in Betracht.

hmm, mein Ansatz als GM ist immer "mach die bestmögliche Geschichte" drauss und das beinhaltet dramatische Momente, Kulisse und Problemlösungen  .
Wobei ich es "plötzlich und aus dem Nichts" auch nicht hätte aufziehen lassen. Aber die Möglichkeit angedeutet, dass es passieren könnte - und sei es einige Tage vorher auf der Reise, mit einem plötzlichen Gewitter oder Bergsturm der durch das Nachtlager fegt ? Den Rest ereldigen dann die Phantasie und Paranoia der Spieler von alleine

Aber dies ist auch der Grund warum ich die Anreise von Sandpoint zur Runeforge schwach ausgestaltet finde - keine Ideen, zu berücksichtigende Faktoren, keine Encounter die im Gedächtnis bleiben... nix. Ein mystischer Berg, einst Zentrum der Runenherren, irgendwo im Grenzland und keine Legenden, lokalen Eigenheiten, alten Ruinen oder einfach nur "Gerüchte Gerüchte Gerüchte" ?


Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 06. April 2011, 18:42:59
Da hast du allerdings Recht. Ich habe noch eine kurze Begegnung mit Shoanti-Barbaren eingebaut, welche einen mächtigen toten Krieger in der nähe des Rimeskulls auf einem Scheiterhaufen verbrannt haben. Diese Begegnung diente dazu die Spieler 1. vor dem Drachen zu warnen und 2. ihn anzukündigen. Gerne hätte ich schon früher Gerüchte oder Geschichten über diesen Jäger gestreut. Wenn ein Spieler ein Shoanti gewesen wäre hätte man da vllt sogar können etwas einflechten. Ich mag Foreshadowing einfach.

Bei mir kam auch eine Truppe aus Abgesandten / Botschaftern / Steuereintreibern in Sandspitze und Magnimar vorbei. Diese Begegnung diente auch nicht dem Kampf sondern hauptsächlich dazu das Erwachen des Runenlords greifbarer zu gestalten. Hier habe ich Ordikon (in Runenschmiede werd ich dafür etwas anderes nehmen) verwendet mit 4 Riesen als Leibgarde. Sandspitze hat sich geweigert dem Runenfürsten der Gier Tribut / Steuern und Arbeitskräfte für den Wiederaufbau von Xin`Shalast zur Verfügung zu stellen. Dies ist natürlich ein Affront den der Runenlord nicht einfach ignorieren kann wenn er erstmal wieder gekehrt ist (nachdem selbst Magnimar sich dazu bereit erklärt hat nach einer Machtdemonstration - die brauchen nun einen neuen Bürgermeister). Ich denke es ist nur logisch das Karzougs Diener nun vor dem Erwachen ihres Herren ihm schmeicheln möchten und soviel Gold wie möglich herbeischaffen und damit beginnen die Stadt wieder aufzubauen.
Titel: RotRL - Sins of the Saviors
Beitrag von: Pestbeule am 06. April 2011, 19:16:09
Was haltet ihr eigentlich von der Idee das die SC um ihre Waffen in der Runenschmiede verzaubern zu können, nicht nur schnöde Komponenten sammeln müssen... sondern eine Sünde begehen müssen (um eine Dominant Waffe herzustellen könnte ich mir vorstellen das sie einen "Liebesakt" mit der Sukkubi vollziehen müssen am Runenpool und ... nunja für Hochmut fällt mir ehrlich gesagt spontan nix ein)?