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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Arne am 10. März 2013, 14:49:43

Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Arne am 10. März 2013, 14:49:43
Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte es inzwischen richtig verstanden, bin mir aber nach nochmaligem Regelwälzen und Lesen hier im Forum nicht mehr sicher...

Was passiert mit der Anzahl der Fertigkeitspunkte eines (N)SC, wenn die Intelligenz gesteigert wird durch:

- Steigerung bei Stufenanstieg (alle 4 Stufen)
- einen magischen Gegenstand, zb Headband of Vast Intelligence (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/h-l/headband-of-vast-intelligence)
- durch das Lesen eines Tome of Clear Thought (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/a-b/book-tome-of-clear-thought)
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Kilamar am 10. März 2013, 15:04:33
Zitat
Intelligence (Int)

Intelligence determines how well your character learns and reasons. This ability is important for wizards because it affects their spellcasting ability in many ways. Creatures of animal-level instinct have Intelligence scores of 1 or 2. Any creature capable of understanding speech has a score of at least 3. A character with an Intelligence score of 0 is comatose. Some creatures do not possess an Intelligence score. Their modifier is +0 for any Intelligence-based skills or checks.

You apply your character's Intelligence modifier to:

    The number of bonus languages your character knows at the start of the game. These are in addition to any starting racial languages and Common. If you have a penalty, you can still read and speak your racial languages unless your Intelligence is lower than 3.
    The number of skill points gained each level, though your character always gets at least 1 skill point per level.
    Appraise, Craft, Knowledge, Linguistics, and Spellcraft checks.

A wizard gains bonus spells based on his Intelligence score. The minimum Intelligence score needed to cast a wizard spell is 10 + the spell's level.

Temporary Bonuses: Temporary increases to your Intelligence score give you a bonus on Intelligence-based skill checks. This bonus also applies to any spell DCs based on Intelligence.

Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Zitat
FAQ/Errata
If I wear a headband of vast intelligence, do I get retroactive skill ranks for my Int increase in addition to the skill ranks associated with the item?
No. The skill associated with the magic item represents the "retroactive" skill ranks you'd get from the item increasing your Intelligence. You don't get the item's built-in skill ranks and another set to assign however you want.

Ergo:
a: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind erhöht
b: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind nicht erhöht
c: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind erhöht

Also nicht wirklich anders als in 3.5
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Tie_Key am 10. März 2013, 19:13:30
Zitat
Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.
a: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind erhöht
c: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind erhöht
Ich lese daraus, dass auch für bisherige Stufen Skillpunkte gewonnen werden - genauso wie bei Hit Points.
Zitat
b: Fertigkeitspunkte für zukünftige Stufenanstiege sind nicht erhöht
Das stimmt so nicht ganz. Das headband liefert für x Skills Skillränge in höhe deiner HD. http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/wondrousItems.html#_wondrous-items)


Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Kilamar am 10. März 2013, 19:19:13
Da hast Du Recht.
Das liest man aber nicht aus dem genannten Text, sondern aus diesen In-Offiziellen Text.

Zitat
"All bonuses are retroactive when an ability score increases, be they bonuses to damage, to skill ranks, to hit points, to saves, to skill checks... all of them. Skill ranks not being retroactive are a 3.5 convention we specifically removed from the game because it was a weird exception to the rule, and since now there are no exceptions to this rule, there's no need to specifically state that skill ranks are retroactively granted if your Intelligence goes up."

Zu B habe ich ja das entsprechende Errata eingefügt.
Die zusätzlichen Skill Ränge kann man sich nicht aussuchen, sondern fest und durch den Gegenstand vorgeben. Hast Du diese Ränge bereits, bekommst Du nichts.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 14. März 2013, 09:56:01
Ich verstehe das so:

Beispiel mit einen Level 5 Cha inkl., einem Headband Vast Int +2 mit Knowledge Engineering als associated Skill

was bekommt der Char nach 24 Stunden:
- 5 Skillspunkte
- 5 Ränge in Knowledge Engineering
- zukünftig auch einen frei verfügbaren Skillpunkt extra pro Levelup und einen in Knowledge Engineering

Imho gilt das für alle drei angefragten Szenarien.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: asequai am 14. März 2013, 12:55:00
Bis auf Punkt 2 ist das falsch.

Zitat von: FAQ
Headband of Vast Intelligence: If I wear this item, do I get retroactive skill ranks for my Int increase in addition to the skill ranks associated with the item?
No. The skill associated with the magic item represents the "retroactive" skill ranks you'd get from the item increasing your Intelligence. You don't get the item's built-in skill ranks and another set to assign however you want.
Quelle (http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9og7)

Nach 24 Stunden hat der Charakter damit 5 Skill Points in einer Fertigkeit, die vom Gegenstand festgelegt ist. Hat er in dieser Fertigkeit schon eigene Ranks, sind die nicht kumulativ. Er kriegt jede weitere Stufe einen Rang in dieser Fertigkeit und sonst keine weiteren Punkte - weder rückwirkend noch in weiteren Stufen.

Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 14. März 2013, 13:54:26
Skill Ranks und Skill Points sind bei mir verschiedene Dinge...
Daher bezieht sich diese FAQ nicht auf meine Auslegung, allerdings denke ich das der Fragesteller dies wohl falsch formuliert hat und Reynolds sinngemäß richtig geantwortet hat. Womit sich die FAQ doch wieder auf meine Auslegung bezieht^^

Er hätte einfach schreiben können: The only skill influenced by the headband is the one associated to the headband. No changes to any other skills or skillpoint numbers.

Zu Punkt 2 Könnte man auch einfach schreiben das der Skill immer ausgemaxed ist.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: asequai am 14. März 2013, 14:08:00
Skill Ranks und Skill Points sind bei mir verschiedene Dinge...
In den Regeln gibt es auch keine "Skill Points". Sowohl bei der Charaktererschaffung, als auch bei den einzelnen Klassenbeschreibungen werden nur  "Skill Ranks" erwähnt.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 14. März 2013, 15:01:24
OK, ist ein hängen gebliebenes Relikt aus DnD 3.x Zeiten... mein Fehler.

edit:
Aber warum sind die anderen Attribut-Verbesserer nicht auch mit einem Skill verbunden?
z.B. Belt of Giant Strength mit Climb, Headband of Alluring CHA mit Bluff oder Headband of inspring WIS mit Perception???

Dann wäre die Regel wenigsten in irgendeiner Form konsitent gewesen.
So ist es eine nicht wirklich erklärbare Verbesserung des INT Gegenstandes...
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Tigershark am 14. März 2013, 15:35:39
So ist es eine nicht wirklich erklärbare Verbesserung des INT Gegenstandes...
Ich finde, sie ist durchaus erklaerbar:

Intelligenz gibt Fertigkeitsraenge. (Dies war eine nur schwer erklaerbare Luecke in 3.5) Um zu vermeiden, dass man mit einem Sitrnband des Intellekts Fertigkeitsraenge immer wieder loeschen und neu verteilen kann, legt man sie in PF eben auf ein Attribut fest. Ich finde, das ist auch gar keine schlechte Loesung.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 14. März 2013, 17:16:44
Was anderes: Belt of mighty constitution
Wenn man die Regel vom INT Headband übernimmt dürfte man hier analog auch keine zusätzlichen HP bekommen.


@Arne: Sorry fürs teilweise entführen.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Wasum am 14. März 2013, 17:30:33
Klar - warum nicht?
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 14. März 2013, 20:12:16
Vergleiche die beiden Quotes unten.
Ersteres ist die Regel, zweites die INT Errata.

Zitat
Temporary Bonuses: Temporary increases to your Constitution score give you a bonus on your Fortitude saving throws. In addition, multiply your total Hit Dice by this bonus and add that amount to your current and total hit points. When the bonus ends, remove this total from your current and total hit points.

Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Zitat
Headband of Vast Intelligence: If I wear this item, do I get retroactive skill ranks for my Int increase in addition to the skill ranks associated with the item?

No. The skill associated with the magic item represents the "retroactive" skill ranks you'd get from the item increasing your Intelligence. You don't get the item's built-in skill ranks and another set to assign however you want.

—Sean K Reynolds, 08/31/11

Denn die hier erwähnten Skillpoints (eigentlich müsste es wohl Ranks heißen) bekommt man eben durch das Headband ja nicht mehr! Also müsste durch die Errata auch die HP Regel hinfällig sein.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Wasum am 14. März 2013, 21:10:19
Tigershark hat es doch schon geschrieben. Der einzige Effekt eben dieser Regelung ist, dass man so nicht mit jedem Neuanziehen des Stirnreifs einen anderen Skill ausmaxen kann. Du ziehst ein +2 Int-Band an und erhältst Skillranks des angegebenen Skills in höhe Deiner Stufe. Da Con eindeutig den Hitpoints zugeordnet ist, spielt es in diesem Fall keine Rolle, Du kannst durch Neuanziehen des Gegenstandes keine Änderung bewirken abseits des üblichen Trefferpunktezuwachses.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: DU#1229 am 15. März 2013, 08:37:48
Übrigens eine Schande, dass in offiziellen Abenteuern/APs nicht geklärt ist, welche Fertigkeit des NSC über diesen Gegenstand erhöht wurde. Das erste Mal habe ich das im AP "Jade Regent" gefunden.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: Kilamar am 15. März 2013, 10:54:54
Als SL hat man schon nen schweren Job, nichts kann man entscheiden.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: DU#1229 am 15. März 2013, 13:01:55
Also ich würde schon gern wissen, auf welcher Grundlage sich die Werte eines NSC berechnen.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: kalgani am 15. März 2013, 14:45:38
Tigershark hat es doch schon geschrieben. Der einzige Effekt eben dieser Regelung ist, dass man so nicht mit jedem Neuanziehen des Stirnreifs einen anderen Skill ausmaxen kann. Du ziehst ein +2 Int-Band an und erhältst Skillranks des angegebenen Skills in höhe Deiner Stufe. Da Con eindeutig den Hitpoints zugeordnet ist, spielt es in diesem Fall keine Rolle, Du kannst durch Neuanziehen des Gegenstandes keine Änderung bewirken abseits des üblichen Trefferpunktezuwachses.

Ist der den noch vorhanden? Nahc der Regelaulegung die SKR in der FAQ gibt dürfte das bei einer CON Steigerung eben nicht mehr der Fall sein.
Er schliesst immerhin aus das Attributsteigerungen durch Gegenstände "retroactive" Punkte verteilen. Das heißt im Umkehrschluss auch das es keine extra HP geben dürfte.
Weil diese Punkte bekommt man ja nur wenn ein Hit Dice ausgewürfelt werden muss.
Titel: Fertigkeitspunkte und Intelligenz steigern
Beitrag von: afbeer am 15. März 2013, 15:16:48
Zitat
Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Zitat
Headband of Vast Intelligence: If I wear this item, do I get retroactive skill ranks for my Int increase in addition to the skill ranks associated with the item?

No. The skill associated with the magic item represents the "retroactive" skill ranks you'd get from the item increasing your Intelligence. You don't get the item's built-in skill ranks and another set to assign however you want.

—Sean K Reynolds, 08/31/11
Ist der den noch vorhanden? Nahc der Regelaulegung die SKR in der FAQ gibt dürfte das bei einer CON Steigerung eben nicht mehr der Fall sein.
Nein,
die FAQ ist speziell auf das Headband gerichtet. SKR schreibt, dass das Headband die unbestritten erhaltenen retroaktiven skill ranks in die zugeordnete Fertigkeiten zwingt. Einen solchen Zwang gibt es beim Tome of Clear Thought (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/a-b/book-tome-of-clear-thought)  nicht. Der FAQ Eintrag bedeutet über das gesagt hinaus nichts.  Das Stellen dieser Frage ist berechtigt, weil das Headband of vast Intellect +2 wie 'Rules unschuldig gelesen' doppelt so viele Skill ranks liefern würde wie erwartet, die retroaktiven und die von der zugeordneten Fertigkeit. Der FAQ-Eintrag nennt diese Ränge nun identisch.

Die extra skill ranks gibt es auch erst wenn der Bonus as permenent gezählt wird.