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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Aldrum am 27. Juli 2014, 17:18:01

Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Aldrum am 27. Juli 2014, 17:18:01
Hab in letzter Zeit ein kleines Problem beim Spielleiten ...

Ich leite eine Gruppe von 5 Charakteren in einer eigens geschaffenen Welt. Zwei der Spieler spielen Schurken, die relativ geldgierig und dabei skrupellos sind, die anderen spieler sind Gesinnungsmäßig eher gut, aber es stört (meistens) keinen der anderen Charaktere, wenn diese beiden Spieler räubern gehen. An sich hab ich da ja auch kein Problem damit.

Es läuft nur jedes mal etwa so: Sie kommen in eine einigermaßen große Stadt. Anstatt dass dann die Story vorangetrieben wird, sollen sie aber einfach am liebsten jedes Haus ausrauben. Händler haben Geld, das Land in dem sie grade umher ziehen ist recht friedlich, weswegen kaum Stadtwachen unterwegs sind. Mit sehr guten Werten in "leise bewegen" und "verstecken", sowie der Fähigkeit Schlösser zu öffnen, gestaltet es sich ja recht einfach Häuse niedrigstufiger NSC's auszurauben. Auch wenn die Spieler in der Stadt von einem Marktplatz zum anderen laufen, fragen sie oft nach, ob da Geldbeutel an den Gürteln anderer Bürger unauffällig rumhängen ...

Es ist einfach so, dass die Charaktere an sich gerne in jeder Stadt 3 Tage damit zubringen würden Geld aus Privathäusen anzuhäufen. Für die anderen Spieler und auch für mich ist das aber extrem langweilig, wenn diese ganzen Überfälle ausgespielt werden. Klar, können solche Szenen manchmal interessant sein ... aber rein rechnerisch:
Stadt mit 2000 Einwohnern
mindestens 30 davon einigermaßen wohlhabend
30 Überfälle ausspielen?
Nee ...

Wie würdet ihr sowas lösen? Die Spieler wissen selbst auch, dass das mich und die anderen nervt, aber sie wollen halt einfach das unproblematische Goldeinkommen.

Danke für Vorschläge, Aldrum
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Speren am 27. Juli 2014, 17:45:12
Such Dir einen Skill aus z. B. Sleight of Hand, setze einen DC fest, je nachdem, wie schwer Du es hältst, Leute dort zu bestehlen. Leicht z. B. 10. Lass beide würfeln, den höheren Wert nimmst Du, ziehst 10 ab und das Ergebnis multiplizierst Du mit einer von Dir festgelegten Anzahl an Goldmünzen. Das ist dann die Ausbeute des ganzen Beutezugs, keine Wiederholung möglich.

Zukünftig, wenn häufiger in der gleichen Gegend, DC erhöhen und bei Nichterreichen dann die Stadtwachen aufmerksam auf die beiden werden lassen.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Tie_Key am 27. Juli 2014, 21:47:08
Spiel es nicht aus, sondern gib ihnen einfach Flat Geld, wenn sie derart überlegen sind.

Skillwürfe sind dafür eine Variante, um den Geldbetrg schnell und effektiv zu bestimmen.

Wenn sie das ganze regelmäßig machen, dann bedenke, dass einflußreiche und oder reiche Leute durchaus mehr als mundane Mittel haben um dich zu verteidigen. Und vorallem um die Schuldigen ausfindig zu machen.

Früher oder später wird wohl ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt sein und sie gejagt.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: stm am 28. Juli 2014, 00:11:42
... und zwar nicht nur von der Obrigkeit, sondern auch noch von der örtlichen Diebesgilde, die es bekanntlich überhaupt nicht gerne sieht, wenn ihr ins Handwerk gepfuscht wird. Voilà, Questhook!
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Tigershark am 28. Juli 2014, 07:46:52
Eine andere Alternative wäre, den Spielern einfach zu sagen, dass das, was sie da betreiben, den Spielfluss lähmt und nicht das ist, was du dir unter dem Spiel vorstellst und es die anderen langweilt.
Wenn sie das verstehen, aber trotzdem die Vorteile des Diebstahls haben wollen, mach, was Tie_Key sagt.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: widdi am 28. Juli 2014, 08:14:39
Mich würd noch interessieren, ob die Charaktere auf Raubzug gehen, weil die Charaktere das so wollen (passt es zum restlichen Verhalten/Hintergrund) oder weil die Spieler mehr Gold = Macht für ihre Charaktere wollen. Wenn nämlich letzteres der Fall ist, dann kann man das Problem leicht mit der Trennung von Gold in Regel-Gold und Ingame-Gold lösen.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2014, 08:15:37
Ich leite eine Gruppe von 5 Charakteren in einer eigens geschaffenen Welt. Zwei der Spieler spielen Schurken, die relativ geldgierig und dabei skrupellos sind, die anderen spieler sind Gesinnungsmäßig eher gut, aber es stört (meistens) keinen der anderen Charaktere, wenn diese beiden Spieler räubern gehen.
Welche Gesinnungen haben die Spielercharaktere? Sofern die Charaktere sich durchgehend nicht entsprechend ihrer Gesinnungen verhalten (bei armen Menschen einzubrechen und ihnen das wenige auch noch zu stehlen um sich gnadenlos zu bereichern, kann man nicht mehr mit chaotisch rechtfertigen, das tendiert eindeutig Richtung böse), kannst du die Gesinnungen der SC, die das tun, irgendwann mal entsprechend korrigieren. Gut, mag die Schurken selbst vielleicht nicht so sehr stören, aber auch diejenigen SC, die dieses Verhalten schulterzuckend dulden, könnten ein Problem mit ihrer Gesinnung bekommen, und das könnte dafür sorgen, dass die irgendwann mal eingreifen.

Wenn du sie gewähren lassen willst, halte ich Sperens Idee für besser als Tie_Keys, weil die SC damit ein "Einkommen" entsprechend ihrer Fähigkeiten haben und nicht einfach ein Willkürlich gesetztes Einkommen. Das außerspielische Gespräch solltest du allerdings auf alle Fälle suchen.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Kilamar am 28. Juli 2014, 08:23:07
Stm hat die Diebesgilden erwaehnt, die Regeln das schon.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2014, 08:59:57
Es wird nicht in jedem kleinen Kuhkaff eine Diebesgilde geben.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2014, 10:29:53
Bevor man eine "ingame" Lösung sucht, würde Tigersharks Vorschlag nachgehen und mit den Spielern sprechen. D&D ist ein Gruppenspiel und deshalb sollte man Gruppenintern vorab klären, in welcher Form "Einzelaktionen", die zudem den Hauptplot nicht fördern, gewollt sind oder nicht. Einige Gruppen legen großen Wert darauf, andere wiederum kommt es vor allem darauf an, dass der Hauptplot verfolgt wird und man Aktionen unterlässt, die das Abenteuer nicht voranbringen.

Wenn andere Spieler und der SL durch die Einzelaktionen genervt sind, bzw. diese störend finden, so sollten die anderen Spieler im Sinne eines Gruppenspiels darauf verzichten.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Aldrum am 28. Juli 2014, 16:24:49
Wow, das Gate ist nicht so tot, wie ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, danke euch allen mal für die Antworten an erster Stelle ;)

Also, hab natürlich schon mit denen gesprochen, die empfinden das auch selbst ein bisschen so, aber sowohl die Spieler, als auch ihre Charaktere wollen eben das Gold. Bei den beiden ist es eindeutig ein Ingame-Fokus, sind keine Spieler, die das machen nur um mächtiger zu werden, haben betrügerische Hintergründe, der eine verdient sich schon sein ganzes Leben lang auf diese Weise sein Brot ... und weil eben die Charaktere das immer machen würden, geht das aus RP sicht definitiv klar, dass sie das machen wollen ...

Die anderen Charaktere kriegen das oft gar nicht wirklich mit, bzw. sind sie nur darauf bedacht, sich selbst nach ihren moralischen Vorstellungen zu verhalten, die haben die Schurken eigentlich immer nur dann konfrontiert, wenn diese Diebeszüge mal zu Schwierigkeiten für die ganze Gruppe geführt haben ...

Finde die Möglichkeit mit dem Skillcheck irgendwie komisch ... einfach die Vorstellung, dass man einfach Würfelt -> Zack -> Geld. Aber hab mir auch selbst schon gedacht, dass ich da nicht drum rum komm ... die alternative zum Ausspielen ist eben nunmal das nicht-Ausspielen.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2014, 17:19:35
Also, hab natürlich schon mit denen gesprochen, die empfinden das auch selbst ein bisschen so, aber sowohl die Spieler, als auch ihre Charaktere wollen eben das Gold. Bei den beiden ist es eindeutig ein Ingame-Fokus, sind keine Spieler, die das machen nur um mächtiger zu werden, haben betrügerische Hintergründe, der eine verdient sich schon sein ganzes Leben lang auf diese Weise sein Brot ... und weil eben die Charaktere das immer machen würden, geht das aus RP sicht definitiv klar, dass sie das machen wollen ...

Diese Einstellung können die Spieler ja mühelos im Sinne eines besseren Gruppenspiels ändern. Man muss ja nicht zwanghaft eine Rolle aufrechterhalten, wenn diese das Spielerlebnis für die Mitspieler verschlechtert. Meines Erachtens gehört es zur allgemeinen Rollenspiel-Etikette, dass man auf Einzelaktionen verzichtet oder diese zumindest so schnell wie möglich abhandelt, damit alle Spieler auch was vom Spielabend haben.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Tie_Key am 28. Juli 2014, 19:43:44
Wenn du sie gewähren lassen willst, halte ich Sperens Idee für besser als Tie_Keys, weil die SC damit ein "Einkommen" entsprechend ihrer Fähigkeiten haben und nicht einfach ein Willkürlich gesetztes Einkommen.
Was genau meintest du damit?
Such Dir einen Skill aus z. B. Sleight of Hand, setze einen DC fest, je nachdem, wie schwer Du es hältst, Leute dort zu bestehlen. Leicht z. B. 10. Lass beide würfeln, den höheren Wert nimmst Du, ziehst 10 ab und das Ergebnis multiplizierst Du mit einer von Dir festgelegten Anzahl an Goldmünzen. Das ist dann die Ausbeute des ganzen Beutezugs, keine Wiederholung möglich.

Zukünftig, wenn häufiger in der gleichen Gegend, DC erhöhen und bei Nichterreichen dann die Stadtwachen aufmerksam auf die beiden werden lassen.
Skillwürfe sind dafür eine Variante, um den Geldbetrg schnell und effektiv zu bestimmen.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: stm am 30. Juli 2014, 13:04:31
Es gibt da verschiedene Aspekte zu beachten. Dass die Spieler sagen "mein Charakter würde das tun", finde ich erstmal toll und es sollte unterstützt werden. Jetzt müsst ihr zunächst mal entscheiden (am besten als Gruppe), wie viel Platz diese "Nebentätigkeiten" beanspruchen sollen. Danach kannst du entscheiden, ob du es sehr kurz (als Skillcheck o.ä.) abhandeln willst oder länger als echte Sidequests. Letzteres wird sicher irgendwann langweilig, deshalb müsstest du irgendeinen Bezug zur Haupthandlung herstellen. Ohne die zu kennen und die Hintergründe der Charaktere, kann man da schwer konkrete Ratschläge geben.

Wichtig ist natürlich, dass die anderen Charaktere in der Zeit nicht nichts machen. Die haben ja vermutlich ihre eigenen Motivationen und werden nicht einfach nur in der Taverne sitzen. Überhaupt frage ich mich, warum die Charaktere nichts besseres zu tun haben. Du solltest da vielleicht versuchen, ihre Motivation (die der Charaktere, und dadurch der Spieler) für die Verfolgung der Haupthandlung zu erhöhen.

Ich skizziere das mal ganz kurz und ein bisschen nach Holzhammermethode:
Deine Plan sieht vor, dass die Spieler gegen den großen Weltenvernichter antreten. Die Diebe machen ihre Raubzüge (entweder kurz abgehandelt oder ausgespielt), früher oder später geht dabei ohne Zweifel was schief, die Gruppe fliegt auf, sie haben sich mit der Kirche der Weltenretter angelegt, wahrscheinlich ohne es zu wissen. Der Große Mufti der Weltenretter, der zu mächtig, um von der Gruppe besiegt zu werden, kommt auf sie zu und sagt, "Hey, ihr habt euch mit den falschen angelegt und werdet in die Strafkolonie der Weltenretter kommen. Glücklicherweise brauche ich gerade jemanden mit genau euren Talenten und könnte vielleicht eure Akte verlieren, wenn ihr ein Problem für mich löst." Voilà, Questhook!

Ergänzend zur Frage der Skill-Checks: Meistens interessiert sowas im Spiel nicht, aber es gibt zum Beispiel Regeln, wie viel Geld mit Craft-Checks zu verdienen ist. Die könntest du für deine Zwecke anpassen. Als Zwischending zwischen Ausspielen und Skill Check gäbe es noch Skill Challenges (DnD 4e). Ich bin kein Fan davon, aber wenn sie richtig gemacht sind, sollen sie ein gutes Mittel sein, hört man. Vielleicht will jemand anders das ausführen. (Trifft nicht ganz den Punkt, aber ich möchte an dieser Stelle mal die Artikel von Angry DM (http://angrydm.com/2012/12/five-simple-rules-for-dating-my-teenaged-skill-system/) erwähnen. Sollte jeder mal gelesen haben)

Zuletzt ist da noch die Frage von Alignment und Konflikten innerhalb der Gruppe. Auch das solltet ihr möglichst schnell klären, welche Rolle das spielen soll. Manchen macht es Spaß, das auszuspielen, andere Spieler fühlen sich damit überhaupt nicht wohl. Hier ist vielleicht eher kein ganz demokratisches Verfahren angebracht, sondern du solltest das letztendlich entscheiden und im Zweifelsfall eher dagegen. Wenn ihr euch dagegen entscheidet, dann solltet ihr das mit den Diebeszügen wahrscheinlich auch möglichst klein halten. Dann müsst ihr für die geldgierigen Charaktere eben Gründe finden, warum ihnen jetzt gerade andere Dinge wichtiger sind.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Sifridus am 07. August 2014, 14:19:12
Überhaupt frage ich mich, warum die Charaktere nichts besseres zu tun haben. Du solltest da vielleicht versuchen, ihre Motivation (die der Charaktere, und dadurch der Spieler) für die Verfolgung der Haupthandlung zu erhöhen.


Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Wenn sie beschäftigt sind, machen sie auch keinen Blödsinn. Das is wie bei kleinen Kindern. Oder sie müssen sich Verbrennen. Die werden auch damit aufhören, nach der Herdplatte zu greifen, wenn sie sich verbrannt haben. Da bringt vorher alles reden und warnen nichts.
DU bist der DM! Die Welt funktioniert genau so, wie du willst. Alle Regeln sind irgendwo auch nur Anregungen für dich.
Worauf ich hinaus will: Ich würde das bewusst mal schief gehen lassen. Und es muss weh tun, sonst lernen sie nix draus!  :boxed:
Irgendwann müssen die ja mal schlecht würfeln.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein Haufen tendenziell gut gesinnte Charaktere ständig brandschatzend und plündernd durch die Straßen zieht. Wie "gut" sind die denn dann noch?!
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Kelwian Duru am 10. August 2014, 17:18:59
Okay, also:   :twisted:
- Die Obrigkeit wird wegen der Einbruchserie aufmerksam und verstärkt Wachen / untersucht magisch die
  Tatorte (Ausspähen!), kontrolliert verstärkt in den Straßen / an den Wachtoren nach Diebesgut / stellt Fallen
  (z. B. gekennzeichnetes Gold / Diebesgut, Alarmspells usw.)
- Es gibt Zeugen, wodurch es zu einer Verhaftung kommt (die Untersuchung dauert so lange, dass die
  restliche Gruppe das Stadtabenteuer OHNE die beiden zu Ende spielt, das wird bei den Schurken Wirkung
  zeigen)
- Die Reichen organisieren privaten Bürgerwehren /Leibwachen / Detektive
- Stadtverbote für die beiden (was blöd ist, wenn genau dort das Abenteuer spielt!)
- Kopfgeld auf die beiden, ständig werden sie nervtötend gejagt/angegriffen/verpfiffen
- Andere Diebe beklauen die beiden (sind ja wohl sehr reich, und damit ein lohnendes Ziel...:-)
- Der rechtschaffene Gute in der Gruppe warnt die beiden und stellt sich ggf. gegen sie
- Ein scheinbarer wertvoller Gegenstände ist mit einem Fluch belegt, den die beiden nicht so schnell los
  werden und der ihnen so richtig zu schaffen macht (-4 auf alle Würfe od. Ä.)
- Die örtliche Diebesgilde knöpft sich beide vor und erklärt ihnen, warum man auch beim Klauen nicht
  übertreiben sollte und v. a. sich an Reviere zu halten hat
- In reicheren Häusern gibt es magische Fallen
usw.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Darigaaz am 31. Oktober 2014, 18:02:22
Disclaimer: Ich würde eine solche Gruppe nicht mehr leiten wollen. Geeintes Ziel, gut oder böse, aber keine gegeneinander stehenden Einstellungen der einzelnen SCs untereinander.

Wenn du es aber tatsächlich durchziehen willst, baue dir ein einfaches System, um damit in der Spielwelt umgehen zu können.

In 3.5 gibt es die Fertigkeit Perform. Damit kannst du in der Öffentlichkeit einen Obulos verdienen, wenn du gut würfelst (machst einen auf Gaukler ;)).

Das kannst du für Fertigkeiten der Schurken übernehmen und erweitern. Du könntest eine Tabelle erstellen, die je nach Wurf auf z. B. Sleight of Hand einen bestimtmen Betrag klauen lässt. Das kannst du erweitern und Heimlichkeit einbinden. Vielleicht sogar social skills? Weil, Diebe müssen halt gut sein, je nach Beuteschema, Geldsäcke werden sich besser schützen können, da mehr Vermögen, dementsprechend gibts da auch mehr zu holen.

Wichtig wäre da für mich aber: eine Reaktion der Umgebung. Mit jedem Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden (DC höher und bei Versagen um x Punkte automatisch beobachtet, dann evtl. noch entscheiden, wer sie beobachtet hat -> NSC caster, Wachen, Ordnungshüter, normale Bürger....?)

Irgendwann wird dann jedoch die Jagd nach den Dieben im Ort zum eigenen Abenteuer. Wenn es die Spieler dann noch schaffen, genau dafür engagiert zu werden, mußt du dir selbst die Frage beantworten, ob du das noch leiten willst und die Spieler evtl., wo der Sinn ihrers Handelns liegt.

Ach ja, geklaute items können teilweise ganz einfach zurückverfolgt werden bzw. magische Gegenstände können grds. so individuell gestaltet sein, daß eine bestimmte Gesinnung wichtig ist, um sie nutzen zu können. Das zwingt die beiden Spieler in Nischen.

Entweder sie haben die Möglichkeit, das zu umgehen oder sie bleiben ewig auf einem Beuteschema hängen. Das ist eine Einschränkung, die einen gewissen Spielraum für Reaktionen gibt.

p.s.:
Unproblematisches Einkommen hat in 3.5 auch Auswirkungen auf die Gruppen-/Spielbalance. Das wpl ist ein Wert, an den man sich halten kann. Wenn das irgendwann aus den Fugen gerät, hast du als DM ganz andere Probleme, sofern du dich bisher daran hältst. Dann die Frage, wieso so jemand überhaupt von ort zu Ort hampelt und nicht gleich zur lukrativsten Stadt reist, um sich da als 'churkicher Widerporst anzusiedeln.
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. Oktober 2014, 20:11:16
Und du glaubst wirklich, das interessiert ihn 10 Wochen später noch?
Titel: Geldgierige Spieler beanspruchen Spielzeit
Beitrag von: Darigaaz am 01. November 2014, 23:24:19
Go diaf  :P.... und nerv, hab Datum nich gesehen.