DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Redaktion => Thema gestartet von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 14:10:32

Titel: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 14:10:32
Ich starte hier mal einen Thread, in dem wir uns absprechen können, wer welche Rezension macht.

Weiterhin denke ich, dass Absprachen weiterhelfen und gebündelt an einem Ort wird das für uns sehr viel Übersichtlicher.

Für Interessenten wird es übersichtlicher, was in welchem Produkt enthalten ist, was zB der Gazetteer ist und wie das System "Pathfinder" generell funktioniert.


Grüße,
Nadir
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 14:12:37
Ich mache nur Rezensionen von MAterial, welches ich in Papierform besitze.

Biete daher an, entweder das "beta-Regelwerk" oder das "Campaign Setting" zu rezensieren.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 14. Oktober 2008, 14:24:34
Ich wäre an einer Rezi von Dir zum Campaign Setting interessiert.  :thumbup:
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 14:35:08
Und was machst Du?  wink
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 14. Oktober 2008, 15:04:20
Ich habe so gut wie nix in Papierform und würde mich Deiner Einschätzung anschließen, dass es mehr Sinn macht ein Prodkut zu rezensieren, welches man vor sich hat und anfassen kann. Ich hatte mal mit der Idee geliebäugelt eine "Entombed With The Pharaohs" Abenteuer Rezi zu schreiben, habe aber im Moment keine Zeit dafür.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 14. Oktober 2008, 16:20:44
Schade, denn genau die interessiert mich nämlich. Und hatte noch irgendwie auf dem Zeiger, dass das Dein Lieblingsabenteuer sei und insgeheim mit einer Rezi Deinerseits gerechnet...
Deal: ich das Campaignsetting und Du das Abenteuer?  :D
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Archoangel am 14. Oktober 2008, 17:32:15
Sobald die Beta in deutscher Sprache vorliegt kann ich sie rezensieren. Ich habe mich tatsächlich für "Support your local Distributer" entschieden und werde die Englische nicht kaufen.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 14. Oktober 2008, 17:58:36
Schade, denn genau die interessiert mich nämlich. Und hatte noch irgendwie auf dem Zeiger, dass das Dein Lieblingsabenteuer sei und insgeheim mit einer Rezi Deinerseits gerechnet...
Deal: ich das Campaignsetting und Du das Abenteuer?  :D

Die Rezi kommt. Versprochen. Ich weiss nur noch nicht wann (dieses Jahr?!) :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 14. Oktober 2008, 23:14:30
Also wenn ich mich hier einmischen darf, dann würde ich gerne Mal Bescheid geben, dass ich sehr gerne eine Rezension zu den CotCT-Ausgaben bzw. dem Guide to Korvosa. Allerdings will ich die Dinger erst so richtig ausquetschen, d.h. die Abenteuer spielen, die Artikel zu Hilfe nehmen und mit dem Guide ein runde Kampagne basteln. Da ich darüber hinaus eher wenig Zeit habe, könnte das noch dauern. Aber ich wollte eben nur Mal Bescheid geben.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 15. Oktober 2008, 13:55:59
Moin Wormy,

welche Rezi möchtest Du gern machen? Würde Dir nur ungern etwas Arbeit abnehmen  :D also ungern Dein Baby abluchsen!

Grüße,
Nadir
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. Oktober 2008, 14:21:40
Mein aktueller Arbeitsplan sieht so aus:
3 Bücher, bei denen ich bei Tala schon mächtig im Verzug bin.
Pathfinder #14
Pathfinder #5
Pathfinder #6
Classic Monster Revisited

Ganz ehrlich, ich bin für jeden froh, der dazu eine Rezi schreibt. Zum einen ist es nicht gut, wenn nur einer die Produkte rezensiert (und gerade in meinem Fall ist der eine oder andere möglicherweise geneigt, mich als kritiklosen Fanboy abzustempeln) und zum anderen sieht man ja, dass ich nicht hinterherkomme.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 15. Oktober 2008, 14:25:55
Ich wollte das nur mit dem Oberpfadi abgeklärt haben ;) Das gehört sich meiner Ansicht nach so!

Dann nehme ich mir mal das "Campaign Setting" vor, habe das erste Kapitel gestern Abend angefangen zu lesen und denke, das wird eine recht ausführliche Rezi werden müssen...
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Thalas am 15. Oktober 2008, 14:32:24
Freue mich ebenfalls über eure Rezis :-)

Mein aktueller Arbeitsplan sieht so aus:
3 Bücher, bei denen ich bei Tala schon mächtig im Verzug bin.
Pathfinder #14
Pathfinder #5
Pathfinder #6
Classic Monster Revisited

Ganz ehrlich, ich bin für jeden froh, der dazu eine Rezi schreibt. Zum einen ist es nicht gut, wenn nur einer die Produkte rezensiert (und gerade in meinem Fall ist der eine oder andere möglicherweise geneigt, mich als kritiklosen Fanboy abzustempeln) und zum anderen sieht man ja, dass ich nicht hinterherkomme.


Habe leider zurzeit ebenfalls kaum Zeit. Sollte ich wieder welche haben, könnte ich mir vorstellen den zweiten AP CCT zu rezensieren. Habe auch noch eine seit längerem ausstehende Talamar Rezi vor mir und eine schon begonnene Legend of Drizzt Readers Guide. Von mir aus könnten die Tage ab Morgen 30 Stunden haben.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Windjammer am 17. Oktober 2008, 09:56:46
Also wenn ich mich hier einmischen darf, dann würde ich gerne Mal Bescheid geben, dass ich sehr gerne eine Rezension zu den CotCT-Ausgaben bzw. dem Guide to Korvosa. Allerdings will ich die Dinger erst so richtig ausquetschen, d.h. die Abenteuer spielen, die Artikel zu Hilfe nehmen und mit dem Guide ein runde Kampagne basteln. Da ich darüber hinaus eher wenig Zeit habe, könnte das noch dauern. Aber ich wollte eben nur Mal Bescheid geben.
Toll! Dann sind wir mit Thalas schon drei. Wenn jeder zwei Teile des CotCT APs rezensiert, waeren die komplett. Den Guide to Korvosa habe ich zwar auch, aber wenn Du den zeitmaessig gut unterbringst, lasse ich Dir gerne den Vortritt. :)

Uebrigens, " Allerdings will ich die Dinger erst so richtig ausquetschen, d.h. die Abenteuer spielen" ist genau das, was Rezensionen von Paizo Produkte brauchen. Die Abenteuerpfad-Module lesen sich oft besser als sie sich spielen. Bzw. neutraler gesagt, wird der erste Leseeindruck am Spieltisch oder auch schon in der konkreten SL-Vorbereitungsphase oft gruendlich revidiert.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 17. Oktober 2008, 10:47:45
Ja, ich glaube es ist immer besser, eine Abenteuer gespielt bzw. ein Produkt so richtig im Spiel verwendet zu haben und dann zu urteilen. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich Edge of Anarchy besser spielt als ich vom Durchlesen und vorbereiten gedacht hätte!

@Thalas und Windjammer: Habt ihr was die eizelnen Ausgaben angeht schon konkrete Vorstellungen, welche ihr gerne rezensieren wollt?
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Windjammer am 20. Oktober 2008, 13:34:30
Aureus, schreib doch die Rezi zu Edge of Anarchy, sobald Ihr das Teil einigermassen fertiggespielt habt! Das wäre ein guter Anfang. Ich stecke noch in Rise of the Runelords, und bis ich das fertig habe, das dauert. Da lasse ich Dir, Thalas, und weiteren anderen gern den Vortritt.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Thalas am 20. Oktober 2008, 14:43:11
@ Aureus

Wenn du CCT machen möchtest, dann bitte. Ich würde wohl erst in ein paar Wochen zeitlich dazu kommen :-)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 20. Oktober 2008, 19:15:38
Aureus, schreib doch die Rezi zu Edge of Anarchy, sobald Ihr das Teil einigermassen fertiggespielt habt! Das wäre ein guter Anfang. Ich stecke noch in Rise of the Runelords, und bis ich das fertig habe, das dauert. Da lasse ich Dir, Thalas, und weiteren anderen gern den Vortritt.
Jup, das werde ich höchst wahrscheinlich machen. Es fehlen noch die letzten beiden Teile, dann haben wir das Abenteuer durch. Allerdings würde ich auch wirklich gern eine Rezi zum Guide to Korvosa schreiben.
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 20. Oktober 2008, 19:20:24
@ Aureus

Wenn du CCT machen möchtest, dann bitte. Ich würde wohl erst in ein paar Wochen zeitlich dazu kommen :-)
Ich würde die Kampagne auf jeden Fall gerne rezensieren, aber werde auch nicht so bald dazu kommen. Frühestens in 1-2 Wochen kann ich mit der ersten Rezension beginnen. Muss man sich da noch bei jemand bestimmten melden, also bei einem Moderator oder so Bescheid geben? Tex hatte mich Mal gebeten eine Rezension zu Paizo-Produkten zu schreiben, aber ich kam leider nie dazu.

BTW wir haben letztes Wochenende "Eel's End" gespielt und wollte dich fragen ob Interesse bzw. Bedarf besteht, if ya know what I mean? Oder bist du mit deiner Runde schon weiter, Thalas?
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. Oktober 2008, 19:24:16
Nur ums nochmal gesagt zu haben: Ihr müsst bei niemandem eine Erlaubnis einholen, wenn Ihr eine Rezension (zu was auch immer) schreiben wollt. Das "schlimmste" was passieren kann, ist das es eine Doppelrezi gibt. Und das ist eindeutig besser als gar keine Rezi. Achtet nur darauf, die Vorlage zu nutzen, die das Gate zur Verfügung stellt, Tala und die Lektoren werden es euch danken.

Die Vorlage findet ihr in diesem Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,97.msg890.html#msg890) im Redaktionsforum zum Download. Steht alles drin, was ihr wissen müsst. Ihr müsst das auch nicht vorher ankündigen, einfach an Tala schicken, der es dann an die Lektoren weiterleitet.

Falls ihr das vorher bekanntmachen wollt, setzt einfach einen Post in diesen Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35.0.html)

Also haut in die Tasten :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 20. Oktober 2008, 19:26:00
Nur ums nochmal gesagt zu haben: Ihr müsst bei niemandem eine Erlaubnis einholen, wenn Ihr eine Rezension (zu was auch immer) schreiben wollt. Das "schlimmste" was passieren kann, ist das es eine Doppelrezi gibt. Und das ist eindeutig besser als gar keine Rezi. Achtet nur darauf, die Vorlage zu nutzen, die das Gate zur Verfügung stellt, Tala und die Lektoren werden es euch danken.

Die Vorlage findet ihr in diesem Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,97.msg890.html#msg890) im Redaktionsforum zum Download. Steht alles drin, was ihr wissen müsst. Ihr müsst das auch nicht vorher ankündigen, einfach an Tala schicken, der es dann an die Lektoren weiterleitet.

Falls ihr das vorher bekanntmachen wollt, setzt einfach einen Post in diesen Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35.0.html)

Also haut in die Tasten :)

Dankö, Wormy.  :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. Oktober 2008, 22:13:13
Bin mit dem Campaign Setting fast durch... Müsste eigentlich für meine Abschlussprüfungen 03.11. und 05.12. lernen...  :cheesy:
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 20. Oktober 2008, 22:18:38
Bin mit dem Campaign Setting fast durch... Müsste eigentlich für meine Abschlussprüfungen 03.11. und 05.12. lernen...  :cheesy:
Wenn du willst, könne Rovi und ich dich von der Pflicht als Sithkar zu posten entbinden. :twisted:

... aber dann müsstest du auch noch einen neuen Charakter erstellen! :cheesy:
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. Oktober 2008, 22:19:17
ICH WEISS WO DU WOHNST!  :D
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Oktober 2008, 21:11:15
Ich lade gerade die PDFS für Pathfinder #15 und den Companion: Elves of Golarion runter, die kommen also in meine persönliche, immer länger werdende Rezi-Liste :D
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Aureus am 21. Oktober 2008, 22:41:24
Ich lade gerade die PDFS für Pathfinder #15 und den Companion: Elves of Golarion runter, die kommen also in meine persönliche, immer länger werdende Rezi-Liste :D
Au ja, neues Zeug is da! Sag mal wird der Pathfinder Discount eigentlich auch auf die Companion-Reihe angerechnet?
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Oktober 2008, 23:36:11
Ja :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 01. November 2008, 08:17:41
So Kampagnensetting habe ich jetzt durchgelesen (schön die Lernpausen füllen  :D) und werde mich dann im Dezember an die Rezi machen können.

edit: habe das heute mal im Rezi-Thread gepostet!
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 20. April 2009, 22:31:16
Ich müsste doch mal das "Entombed With The Pharaos" rezensieren, wo ich mir die Fortsetzung "The Pact Stone Pyramid" habe schenken lassen :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. April 2009, 23:54:44
Ach Du schande... hatte ich völlig vergessen  :blink:
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 20. April 2009, 23:55:41
Ich doch auch ;)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. April 2009, 23:59:05
Dann sind wir ja in guter Gesellschaft ;)

Im Urlaub werde ich mich nebst "Open Grave" mal ans Camapign Setting setzen... vielleicht
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Cut am 21. April 2009, 11:21:33
Dann sind wir ja in guter Gesellschaft ;)
  :D

Im Urlaub werde ich mich nebst "Open Grave" mal ans Camapign Setting setzen... vielleicht

Ich warte gespannt. Aber sieh halt auch zu, dass Du Deinen Urlaub auch geniessen kannst :)
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: DU#1229 am 21. April 2009, 11:42:37
Dann sind wir ja in guter Gesellschaft ;)
  :D

Im Urlaub werde ich mich nebst "Open Grave" mal ans Camapign Setting setzen... vielleicht

Ich warte gespannt. Aber sieh halt auch zu, dass Du Deinen Urlaub auch geniessen kannst :)


Zeit zum Lesen und Schreiben ist Urlaub.
Und wie ich was formuliere, dafür kann ich mich hervorragend in den Bergen von Mallorca beim Klettern, Mountainbiken und Wandern inspirieren lassen... hatte ich schon gesagt, ich freue mich auf Urlaub? :D
Titel: Re: Rezensionen für das Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. April 2009, 11:58:44
Denk nur dran, bei einem besonders guten Einfall nicht begeistert in die Hände zu klatschen.  wink