DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Lenier Nailo am 22. Juli 2004, 18:41:56

Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 22. Juli 2004, 18:41:56
 Ich lese gerade das Revised Core Book, darin steht es, dass ein Machtsensitiver Charakter auf jeder Stufenerhöhung eine zusätzlichen Machtpunkt erhält. Dann steht da auch noch dass wenn der Charakter eine extreme heroische Tat begeht, er noch einen Punkt dazu bekommt.

Jetzt kommen mir einige Fragen auf:

1. Er begeht diese heroische Tat. Bekommt er den zusätzlichen Force-Point gleich nach der nächsten Meditation, oder erst nächste Stufe.

2. Was tun um anständige zusätzliche Points zu bekommen, wenn man nicht unbedingt der (körperliche) Draufgänger sein will. Ich meine speziell die Klasse Jedi Consular. Eigentlich stelle ich mir den nicht als eine absolute durchtrainierte Jedisportskanone vor , sonder er oder sie könnte auch etreme Situationen anders lösen. Schliesslich bekommt die Klasse ein paar andere Schwerpunkte as der Guardian. Mit der richtigen Mischung an Force-Fähigkeiten kann er Gegner, oder Gegenspieler vielleicht anders überzeugen und nicht töten müssen. Solche erfolgreichen Tätigkeiten empfinde ich erlich gesagt als mindestens genauso nervenaufreibend, wie ein Flug durch die Schächte des Todesterns o.ä.
Wie stellt ihr euch solche "extreme heldenhafte Situationen" für einen Consular vor?

Dann noch eine andere Frage:
Force-Points, auf der Seite 180 ist eine kleine Tabelle rechts oben, in der verscheidenste d6 für die verschiedenen Force Variationen entsprechend den Stufen. Was soll das genau sein?
Ich werde einfach aus dem Text drum herum nicht schlau. Sind das zusätzlich angerechnete Boosts die bei einem Angriff, oder Machtanwendeung oder Fertigkeit?
Ich meine damit Bsp.: Der Charakter will jetzt einen Mind Trick machen. er würfelt mit dem D20, würfelt zusätzlich hierzu noch diesen d6 Bonus entsprechend seiner Stufe.

Ihr müsst das Fehlen an Genauigkeit der Regeln meinerseits bitte verzeihen, aber ich bin noch am Lesen und habe sonst nur die Vorkenntnisse von D&D und bevor ich Mischmasch-Mutmassungen wie was funktioniert hereinschreibe, lasse ich es lieber weg.
 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Grille am 22. Juli 2004, 19:03:37
 Moin Moin!

Zitat
Ihr müsst das Fehlen an Genauigkeit der Regeln meinerseits bitte verzeihen, aber ich bin noch am Lesen und habe sonst nur die Vorkenntnisse von D&D und bevor ich Mischmasch-Mutmassungen wie was funktioniert hereinschreibe, lasse ich es lieber weg.

Man merkt es. Ist aber nicht tragisch.

Zur ersten Frage:

Umgehends.

Zur zweiten Frage:

Die "acts of dramatic heroism" sind Situationen die besonders schwer für die Charaktere sind ( immer in Relation  zu ihrer Stufe).
Für ein Counselor wäre ein "act of dramatic heroism" wenn er es schafft, einen unmöglich gehaltenden Frieden zwischen zwei Partein zu erreichen (im Prinzip das klassiche Beispiel ).

Zur dritten Frage:

Deine Frage wird ziemlich genau in den ersten beiden Absätzen unter der Überschrift "Calling upon the Force" erklärt. Kurz: man erhält Bonus-Würfe  in Abhängigkeit von den Seite der Macht auf die du zurückgreifst.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 22. Juli 2004, 19:11:28
 Zu 1)
Force-Points habe ich sofort vergeben (falls es welche gab). Ist ja als Belohnung für Helden gedacht.

Zu 2)
Da hast du schon recht. Der Councelar ist ja eher als Berater und Botschafter zu verstehen. Er könnte, zum Beispiel, Punkte dafür erhalten, dass er in einem gefährlichen Konflikt dazwischen geht und sein eigenes Leben riskiert, um das Leben anderer zu schützen. Darum geht es den Jedi vor allem, Leben zu schützen und den Frieden zu wahren. Es ist keine Heldentat sofort sein Lichtschwert zu ziehen und den mächtigen Gegner zu beharken. Eine Heldentat wäre es, bis zum letzten Augenblick zu warten und solange nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um den Konflikt zu vermeiden. Das Tier in sich selbst, die Angst zu besiegen, das ist die wahre Heldentat. Leider bleiben dabei einige Jedi auf der Strecke.

Zu Forcepoints)
Der Regeltext ist eigentlich sehr genau und du hast den Kern der Sache doch erfasst. Du würfelst einen entsprechenden D6 zum D20 hinzu.

Bsp.: Mindtrick im guten angewandt ist dann D20+D6 - ergibt eine 24 - super Wurf  :D  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 22. Juli 2004, 19:15:35
 
Zitat
Deine Frage wird ziemlich genau in den ersten beiden Absätzen unter der Überschrift "Calling upon the Force" erklärt. Kurz: man erhält Bonus-Würfe in Abhängigkeit von den Seite der Macht auf die du zurückgreifst.

Die Pasage habe ich mittlerweile 5X schon durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. :(

Was ich verstande habe ist, der Chara kann die Macht heraufbeschwören, kann höchstens einen Punkt pro Runde verbrauchen und kann die Seite der Macht bestimmen, oder auch nicht bei nicht Machtsensitiven Charas.

Aber das ist auch schon alles. :(

Das andere scheint in der Tat so eine Art Bonus-Dice zu sein, aber ich verstehe nicht genau wie. Wenn man die Macht schon benutzt, dann muss man sie doch nicht nochmal in Tandem benutzen.  <_<

Ich werde einfach nicht schlau daraus.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 22. Juli 2004, 19:49:44
 Also, ich hole jetzt einmal etwas weiter aus, denn ich glaube du hast da ein Grundkonzept etwas falsch verstanden: Man gibt keine Force Points aus, um die verschiedenen Macht Fertigkeiten zu benutzen. Die Machtferitkeiten (wie z.B. 'Move Object' oder 'Telepathy' etc.) zu benutzen kostet deinen Charakter nur eine gewisse Anzahl von Vitality Points, allerdings keinen einzigen Force Point !

Wofür sind dann die Force Points überhaupt gut ?
Ganz einfach: Wenn man einen solchen einsetzt bekommt man für 1 Runde lang einen Bonus auf alle Würfe mit einem W20. Also egal ob ich jetzt einen Angriffswurf mache, oder einen Fertigkeitswurf oder irgend etwas andere, ich bekomme eine bestimmte Anzahl von W6 als Bonus auf alle diese Würfe innerhalb von einer Runde.
Wie viele W6 ich als Bonus bekomme, wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Ersteinmal durch die Stufe. Dann dadurch, ob ein Charakter Macht sensitiv ist oder nicht (also ob der das Force-Sesitive Talent hat oder nicht). Hat er es nicht, gilt die erste Spalte der Tabelle. Wenn er es hat, muss der Charakter aussuchen ob er die helle oder die dunkle Seite der Macht benutzt. Falls er die helle Seite benutzt gilt die zweite Spalte, benutzt er jedoch die dunkle Seite der Macht gilt die dritte Spalte.
Auf niedrigen Stufen ist die dunkle Seite der Macht verlockender und schneller verführerischer, deswegen bekommt man dort einen höheren Bonus. Auf sehr hohen Stufen ist man dann wieder mit der hellen Seite der Macht besser bedient.
Doch Achtung: Wer einen Force Point ausgibt und sich dabei auf die dunkle Seite der Macht beruft, bekommt automatisch einen Dark Side Point !

Zusammenfassend lässt sich also sagen, Force Points sind sehr wertvoll und jeder Charakter hat meist nur sehr wenig davon. Dafür kann man mit dem netten Bonus auf alle W20 Würfe in spielentscheidenden Situationen sicher sein, daß eine wichtige Aktion auch wirklich klappt.

Edit:
Zitat
Man gibt keine Force Points aus, um die verschiedenen Macht Fertigkeiten zu benutzen
Damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, wenn man der Meinung ist daß eine bestimmte Macht Fertigkeit unbedingt erfolgreich sein muss, z.B. Move Object um einen unter Felsen begrabenen Freund zu befreien, dann kann man natürlich einen Force Point ausgeben und damit die Wirkung Fertigkeitswurf von Move Object um mehrere W6 aufbessern. Wie gesagt, alle Würfe mit einem W20 können durch einen Force Point verbessert werden.         :)
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 22. Juli 2004, 20:30:14
 Danke, jetzt verstehe ich!

Es ist nicht wie beim Psyoniker in D&D sondern wie der Karmapool in Shadowrun.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 22. Juli 2004, 22:04:33
 Yep.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Sizzlan am 23. Juli 2004, 15:00:01
 Oder aber auch wie Action-Points bei Eberron.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Sarn Darthiir am 23. Juli 2004, 15:19:23
 Eberron kenn ich noch nicht, also kann ich zu auch nichts sagen. <_<  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 24. Juli 2004, 01:53:06
 Was ist eigentlich bei den Vital Points und den Wound Points gemeint?

Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass die Vitalpoint, die für die Machtanwendung zuständig sind auch für ein PseudoSchutzschirm, das den Helden beschützt, sei es nun er weicht aus oder wehrt oder kompensiert Angriffe und Schaden ab.

Da steht nun, dass der Charakter jeweils seiner Klassenstufe zusätzlich noch VP bekommt, klar, hab ich verstanden.

Und nun steht da das die Wound Points gleich dem Constitution score. Hiesse dann genau was? Wenn mein Chara den Konstitutionswert von 9 hat, gibt das genau die gleiche Menge bei den WP, oder? Also 9(TP)WP.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Kilamar am 24. Juli 2004, 04:06:07
 Ja
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 24. Juli 2004, 09:12:48
 Nein, nicht unbedingt.

Die Vitality ist ähnlich der Trefferpunkte und kann mit jeder Stufe gesteigert werden. Mit VP bezahlst du auch den Einsatz der Macht und sie können viel schneller wieder aufgebaut werden.

Woundpoints gehen mehr in die Tiefe. Sie brauchen länger um auszuheilen und gehen an die Substanz. Sie können nur durch Feats und bessere Con gesteigert werden. Sind sie weg ist der PC tot.

Meist schwinden erst die VP, dann die WP. Und es kann passieren, dass du deine vollen VP hast, bei den WP aber noch auf 2 oder 3 stehst (als Beispiel).

Mit Pseudoschutzschirm hat das nun wenig zu tun. Verliert ein SC erst seine VP und dann seine WP, könnte das im Spiel dann so aussehen, das der PC erst erschöpft wird und der Gegner ihm dann tiefe Wunden reißt. Die ganzen Regeln dazu geben dem SW-RPG eine feine taktische Tiefe.

Da du bereits bei den VP und WP Schwierigkeiten hast, würde ich dir empfehlen die Blasterregeln gut zu lesen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 24. Juli 2004, 13:31:10
 Okay, aber wie schnell regenerieren sich die VP? Und wie schnell die WP.

Ich habe das gesamte Bore Book gelesen und bin auf keinen Hinweis darauf gestoßen. <_<

Den Beispiel mit dem Pseudoschutzschild nannte ich nur aus dem Grund, weil mich das stark an das PC-Spiel Jedi Knight errinert hat, da ist das ähnlich. Also bitte nicht wörtwörtlich nehmen.

Und wie sieht es mit den Force Points aus? Wenn eines verschwendet wird, dann ist es unwiederbringlich weg? Oder bekomt man ihn wieder nach einer gewissen Zeit?

Ich weiss nur, dass man einen verliert, wenn man die Dark Side herausbeschwöert, da verwandelt es sich in Darkpoints, und wenn man ein Forcepoit dazu opferet diese Darkpoints zu tilgen bis auf 1.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 24. Juli 2004, 13:40:42
 Merkwürdig, die entsprechende Seite konnte ich jetzt auch irgendwie nicht finden. Aber die Antworten dazu hab ich noch im Kopf.   :)

Edit: Doch noch gefunden, Seite 159/160 Kapitel "Injury and Death"

Regeneration der Vitality Points: 1 Punkt pro Charakter Level pro Stunde
Regeneration der Wound Points: 1 Punkt für jeden Ruhetag (keine Kämpfe, nur leichte körperliche Anstrengungen)

Als Wookie verdoppeln sich diese Werte, außerdem gibt es noch entsprechende Feats die die Regenerationsrate erhöhen.

Edit 2: Hab die Frage zu den Force Points fast vergessen: Die "regenerieren" natürlich nicht, denn dazu sind sie viel zu mächtig. Nach jedem Einsatz eines Force Points ist dieser unwiederbringlich weg, ganz egal ob man damit die dunkle oder helle Seite der Macht (oder auch gar keine, wenn man nicht das "Force Sensitive" Feat besitzt) anruft. Weg ist weg.
Da die Benutzung der dunklen Seite der Macht eben eine böse Tat ist, bekommt man dafür einen Dark Side Point. Man kann also nicht direkt sagen der Force Point wird in einen Dard Side Point umgewandelt, sondern der Dark Side Point ist eher die "Strafe" dafür die dunkle Seite der Macht zu benutzen.
Andersherum kann man einen seiner wertvollen (und seltenen) Force Points ausgeben um den Einfluß der dunklen Seite abzuschütteln, also um einen Dark Side Point zu löschen.

Nur bei einem Stufenaufstieg bekommt man einen Force Point dazu, und eventuell durch heroisch dramatische Taten während des Abenteuers.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 25. Juli 2004, 08:21:27
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Okay, aber wie schnell regenerieren sich die VP? Und wie schnell die WP.

Ich habe das gesamte Bore Book gelesen und bin auf keinen Hinweis darauf gestoßen. <_<
Dein Englisch scheint wirklich grottenschlecht zu sein. Einige der Fragen behandeln offentsichtliche Regeln. Du solltest dir wirklich überlegen, ob SW für dich das richtige Spiel ist. In deinem Fall hat man ja fast das Gefühl, dir das ganze Regelwerk übersetzen zu müssen.

Den Regenerations-Text der Points halte ich für offensichtlich - wie kann man den nicht finden? Hast du die Regelstelle nicht gefunden oder einfach nicht gewusst unter was für Stichpunkten du nachgucken musstest?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: eiszeit am 25. Juli 2004, 09:53:46
 Hm, ich hab ne Frage zum Revised Corebook, und zwar folgende.

Ihr kennt ja sicherlich den "Force Push", sehr oft eingesetzter "Angriff" zB gegen die Droiden in Episode 1 oder sonstwann. Ich hab nu ein wenig im Corebook rumgesucht (nein, ich habe es noch nicht von vorne bis hinten durchgeschaut), hab aber sowohl bei den Skills als auch bei den Feats nichts entsprechendes gefunden. Was los, kann ein Jedi das nicht mehr? Oder brauch ich da ein neues Buch für?


 :unsure:  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Kilamar am 25. Juli 2004, 11:43:07
 Ich denke damit ist Force Strike gemeint. Allerdings kann man damit nicht so lustige Sachen machen wie im Film.
Move Object wäre auch noch möglich, aber da steht extra dabei da es zu langsam ist um nennenswert Effekt zu haben, eigentlich ist damit nämlich die Jedi Telekinese zum X-Wing anheben gemeint.

Kilamar
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: eiszeit am 25. Juli 2004, 11:51:38
 Naja, Force Strike und Move Objects sind beides net so das wahre, wobei das 2. dem ganzen schon recht nahe kommt. Es geht mir ja nicht um den Schaden, sondern um das zurückschleudern.

Damals, als ich das erste mal ein d20 System in Form des (damals aktuellen) d20 Star Wars gespielt habe ... gabs da nicht sowas? Ich meine da mal jemanden mit Machteinsatz umgepustet zu haben. Länger als 2 Jahre ist das auch noch net her.

Kann doch net angehen, die setzen doch sonst auch jeden FItzel um den es in den Filmen gibt. Dieser Machteinsatz kam nun wirklich ziemlich häufig vor.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Grille am 25. Juli 2004, 12:02:44
 Moin Moin!

Im ersten SW D20 gab es Force Push noch als Skill. In der Revised wurde es herausgenommen. Mit Move Object wäre es teilweise möglich.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: eiszeit am 25. Juli 2004, 12:11:47
 Danke, gabs da ne Begründung zu? Irgendwie nervig  <_<  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 25. Juli 2004, 12:50:15
 
Zitat von: "Taysal"
Dein Englisch scheint wirklich grottenschlecht zu sein. Einige der Fragen behandeln offentsichtliche Regeln. Du solltest dir wirklich überlegen, ob SW für dich das richtige Spiel ist. In deinem Fall hat man ja fast das Gefühl, dir das ganze Regelwerk übersetzen zu müssen.

Den Regenerations-Text der Points halte ich für offensichtlich - wie kann man den nicht finden? Hast du die Regelstelle nicht gefunden oder einfach nicht gewusst unter was für Stichpunkten du nachgucken musstest?
Diese Einstellung hilft ihm nun auch nicht weiter.
Also ich persönlich finde es klasse, daß er sich durch das Buch durchkämpft obwohl er Schwierigkeiten damit hat. Wenn er Fragen hat, ich bin zumindest gerne bereit zu helfen bzw. zu übersetzen.

Und der Regeneratons-Text der Points was mMn an einer gar nicht so offensichtlichen Stelle versteckt. Ich musste auch erstmal suchen, obwohl ich wusste daß ich die entsprechende Stelle schon mal gelesen hatte.

Edit: Zum Thema Force Push: Ich denke der wurde einfach 'wegrationalisiert', da er Move Object und Force Strike zu ähnlich war. Ich persönlich würde ihn sogar eher in Richtung Force Strike einordnen, da es sich um einen einzelnen, kraftvollen Stoß handelt und weniger um eine schwebende Bewegung wie bei Move Object, obwohl man über diesen Punkt sicherlich streiten kann.       :)
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Grille am 25. Juli 2004, 13:49:47
 Moin Moin!

Force Strike und Force Push haben kaum Ähnlichkeiten. Bei Move Object kann man noch einen ähnlichen Effekt erreichen.
Mein Tipp: einfach Force Push als Hausregel einführen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 25. Juli 2004, 15:49:11
 Es hat eine ähnliche Wirkung. Das Dumme dabei ist, sobald man das gegen lebende Gegner anwendet bekommt man einen DSP.

Eigentlich ist das richtig !**@"§. Wie soll man sich als Jedi sonst verteidigen, wenn man sein Lichtschwert nicht zücken will?

Ich habe auch entdeckt, dass nicht nur Force Push fehlt sondern auch Force Pull. Beide Forces sind immer sehr praktisch gewesen. Und wären im Grunde genommen nicht das Gleiche wie Strike oder Move Objects.

1. Weil bei Push man seine gegner nicht verletzt, sondern nur von den Beinen reist und wenn man es gegen Objiekte anwendet, dann drückt man sie eben nur weg von sich.
2.Bei Pull eben das Gleiche nur, dass die Objekte und Gegner an sich Zieht.

Beide haben einen ganz besonderen Unterschied zu Move Objects, sie funktionieren nur mit einem kurzen Schub. Man hat dannach keine Kontrolle mehr über die in Bewegung geratenen Gegenstände.

Schlimstenfalls wäre ich damit auch zufrieden diese Eigenschaft zu Move Objekts hinzu zu fügen. Die VP Kosten sind auch nicht so gravierend.

@Taysal
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Kapitel "Combat" nicht vollstädig durchgelesen. Auch wenn ich in meinem Post schreibe "...völlig durchgelesen" 100% war das nicht, in der Annahme, dass der Kampf warscheinlich genauso ablaufen würde wie bei D&D.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 26. Juli 2004, 08:40:13
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
@Taysal
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Kapitel "Combat" nicht vollstädig durchgelesen. Auch wenn ich in meinem Post schreibe "...völlig durchgelesen" 100% war das nicht, in der Annahme, dass der Kampf warscheinlich genauso ablaufen würde wie bei D&D.
Ah, das erklärt dann einiges  :D  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 26. Juli 2004, 08:48:38
 
Zitat von: "Gottesanbeterin"
Diese Einstellung hilft ihm nun auch nicht weiter.
Also ich persönlich finde es klasse, daß er sich durch das Buch durchkämpft obwohl er Schwierigkeiten damit hat. Wenn er Fragen hat, ich bin zumindest gerne bereit zu helfen bzw. zu übersetzen.
Ich helfe gerne weiter, aber beim "übersetzen" sollte man Vorsicht walten lassen. Übersetzen ist nicht Sinn der Sache und nicht legal (jedenfalls nicht in einem Forum). Ich bin im Vorfeld lieber vorsichtig, als später das Nachsehen zu haben. Das musst du verstehen, denn es hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. So hätte unter anderem eine genaue Quellenangabe ausgereicht, um das Problem zu lösen. Spricht man kaum Englisch muss man sich wirklich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist weiterzuspielen. Man will beim spielen ja Spaß und keinen Frust. Meine Fragen dienten also nur, um die Situation für mich zu klären.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 27. Juli 2004, 02:34:14
 Neue Frage neues Glück: ;)

Diesmal hat die Frage nur Ansatzweise mit der Auslegung des Regelwerkes zu tun.

1. Ein Jedi kann mit der Macht "Move Objects" mehrere Gegenstände aufheben. Richtig?

2. Wie wird das gehandhabt? Gesamtgewicht aller Gegenstände und dementsprechender Schwierigkeitsgrad oder alle einzeln auswürfeln, was manchmal den ganzen Spielabend dauern würde?

3. Hargel oder Tornado. Damit meine ich ein Hargel auf die Gegner einprasseln lassen aus kleinen Gegenständen. Muss nicht unbedingt Schaden, kann aber wie Schrapnell wirken, wenn Beispielsweise mit Besteck, Werkzeuge, Splitter, usw. geschleudert wird.
Tornado stelle ich mir als Verteidigungsaktion vor.
Vorzustellen wäre:
Der Jedi nutzt diese vielen kleinen Gegenstände um ein kleines Tornado um sich zu erzeugen, wobei Schüsse abgelenkt werden können, oder herannahende Gegner gar leicht verletzen können oder abgelenkt, also ein Malus auf ihen Angriffswurf erzeugt.  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 27. Juli 2004, 12:52:44
 
Zitat
1. Ein Jedi kann mit der Macht "Move Objects" mehrere Gegenstände aufheben. Richtig?
Nein. In der Beschreibung von 'Move Object' ist immer nur von einem einzelnen Gegenstand die Rede. Deswegen heißt die Fertigkeit ja gerade nicht 'Move Objects.
Maximal sind pro Runde also 2 Gegenstände möglich, da es im Normalfall eine Bewegungsaktion kostet 'Move Object' anzuwenden und man derer ja zwei hat.

Zitat
2. Wie wird das gehandhabt? Gesamtgewicht aller Gegenstände und dementsprechender Schwierigkeitsgrad oder alle einzeln auswürfeln, was manchmal den ganzen Spielabend dauern würde?
Die Frage dürfte sich mit der Antwort zu Punkt 1 erledigt haben.   ;)

Zitat
3. Hargel oder Tornado. Damit meine ich ein Hargel auf die Gegner einprasseln lassen aus kleinen Gegenständen. Muss nicht unbedingt Schaden, kann aber wie Schrapnell wirken, wenn Beispielsweise mit Besteck, Werkzeuge, Splitter, usw. geschleudert wird.
Tornado stelle ich mir als Verteidigungsaktion vor.
Vorzustellen wäre:
Der Jedi nutzt diese vielen kleinen Gegenstände um ein kleines Tornado um sich zu erzeugen, wobei Schüsse abgelenkt werden können, oder herannahende Gegner gar leicht verletzen können oder abgelenkt, also ein Malus auf ihen Angriffswurf erzeugt.
Mit 'Move Object' selber ist es nur möglich, einen einzelnen Gegenstand bis zu maximal 50 kg gegen einen Gegner fliegen zu lassen, siehe auch der Punkt Hurling Objects bei der Beschreibung der Fertigkeit.
Aber es gibt noch das nette Feat 'Force Whirlwind" welches eigentlich genau die Wirkung hat die du oben beschrieben hast: Ein kleiner Tornado/Wirbelwind der ein wenig Schaden verursacht und dazu einen dicken Malus auf Angriffswurfe, Fertigkeitswürfe usw. gibt.
Nur Schüsse wird man damit wohl nicht ablenken können, dafür gibt es ja im Normallfall das Lichtschwert.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 27. Juli 2004, 14:50:38
  :( Ich dachte die Macht wäre vielseitig und variabel.

Naja, ist auch ein anderes Streithema.

Schade.

GUt für di Onlinekampanie sollte es nicht geben, aber wenn es auch anderswo als Hausregel eingesetzt werden könnte?

Wie würde man das genauer gestalten?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Ashen-Shugar am 27. Juli 2004, 15:04:30
 So eine Hausregel würde den Sinn der Aufteilung in die einzelnen Forces widersprechen, ergo würde ich sowas gar nicht gestalten.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 27. Juli 2004, 16:51:04
Zitat von: "Lenier Nailo"
:( Ich dachte die Macht wäre vielseitig und variabel.

Naja, ist auch ein anderes Streithema.

Schade.
 
Also im Gegensatz zu dem Magiesystem aus D&D ist die Macht sehr variabel. Die verschiedenen Zaubersprüche sind mMn viel einschränkender als die Macht Fertigkeiten, die oftmals viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten haben.
Ich denke mit dem was im Grundregelbuch präsentiert wird, werden so ziemlich alle Bereiche abgedeckt die in den Filmen vorkommen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Wenn sie so variabel wäre daß man damit jeden gewünschten Effekt erreichen kann, dann geht die Spielbalance irgendwo flöten. Dann würde in jeder Gruppe jeder nur noch einen Jedi spielen da diese über quasi-gottgleiche Kräfte verfügen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Kilamar am 27. Juli 2004, 16:56:36
Zitat von: "Gottesanbeterin"
Wenn sie so variabel wäre daß man damit jeden gewünschten Effekt erreichen kann, dann geht die Spielbalance irgendwo flöten. Dann würde in jeder Gruppe jeder nur noch einen Jedi spielen ...
Aha, Jedi sind also nicht die stärkste Klasse?

Ich muss wohl ein anderes Regelbuch haben.

Kilamar
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Taysal am 27. Juli 2004, 17:11:56
 Die Balance wird dadurch erreicht, dass die Jedi im Spiel starke Einschränkungen haben. Ein Soldier ballert schon mal schnell rum, während ein Noble egoistisch handeln darf. Ein Jedi kann das nicht.

In meiner Gruppe wurde dadurch gut aufgezeigt, wie die Jedi stets ihren inneren Kampf ausfochten. Will heißen: Jedi-Spieler dürfen nicht alles machen und ihre Verfehlungen werden - normalerweise - schneller geahndet. Das hat meine Spieler schon mal "verärgert".
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 27. Juli 2004, 19:12:15
Zitat von: "Kilamar"
Aha, Jedi sind also nicht die stärkste Klasse?

Ich muss wohl ein anderes Regelbuch haben.
 
Im Gegensatz zum alten D6 Star Wars hat sich die Balance der Jedi zu den anderen Klassen schon deutlich verbessert. Damals konnten die Jedi auf hohen Stufen einfach alles besser als jeder andere.
Nun müssen sie immerhin auf viele normale Fertigkeiten und Talente verzichten, wenn sie ihre Macht Fertigkeiten und Talente ausbauen möchten. Außerdem verhindert die Kopplung von Vitality Points mit dem Einsatz der Macht einen übermäßigen Gebrauch der diesen.

Allerdings sind die beiden Jedi Klassen, rein spielwerttechnisch gesehen, wahrscheinlich immer noch die stärksten Klassen des Spiels (mal abgesehen von den Sith Klassen, die ähnlich stark oder eher noch stärker sind).
Ich sehe es allerdings ganz ähnlich wie Talwyn, denn ein Jedi hat so strikte Einschränkungen daß er es sich gar nicht leisten kann seine Macht irgendwie zu missbrauchen. Schon kleine Verfehlungen ziehen ihn allmählich auf die dunkle Seite der Macht. Als Spielleiter muss man da teilweise sehr rigoros vorgehen und dem Spieler eines Jedi immer wieder klarmachen daß jede Verfehlung seinerseits echte Konsequenzen haben wird.

Außerdem hat der Spielleiter dafür zu sorgen, daß die normalen Charaktere oft gefordert werden und deren besondere Fertigkeiten zum Einsatz kommen. Ein Jedi der seine Fertigkeitspunkte für 'Move Object' ausgegeben hat ist nun einmal nicht in der Lage ein Raumschiff sicher durch ein Asteroidenfeld zu navigieren. Ein Charakter mit vielen Rängen in 'Pilot' hingehen schon.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Ashen-Shugar am 27. Juli 2004, 19:15:18
 Also die Einschränkungen, denen die Jedi unterliegen, sind keineswegs als Balanceaspekt tauglich. Ist ja auch reine Rollenspielangelegenheit. Sie sind deutlich stärker als die restlichen Klassen, was aber eben auch am Universum liegt. Ein Force Anwender ist hier einfach deutlich stärker als ein normaler Mensch/Alien o.ä.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 28. Juli 2004, 15:41:28
 Stimmt schon. Aber dafür sind sie auch deutliche Zielscheiben bei den Villians.

Die Wizards hätten die Macht etwas variabler einsetzbar machen sollen. So wirkt sie steif, wie die Magie in D&D. Zauber X kann nur eine Wirkung erzeugen und sonst nichts. So funktioniert die Macht aber nicht. Eher wie die psyonischen Fähigkeiten, nur noch freizügiger.

Klar, ich werde mich in der Onlinekampanie nach den eingehaltenen Regeln richten, aber in meiner eigenen Kampanie werde ich den Spielern höchstwarscheinlich diese Freiheiten eingestehen, aber nur wenn sie das mit mir besprochen haben.

Ich bin eben ein SW Nerd, und halte sehr viel von der Authetifizität in diesem Universum. Deshalb rege ich mich auch über irgendwelche Romane auf, in denen alles falsch dargestellt wird.
Da halte ich mich an die Lehren über die Macht und ihr Umfang dann ganz besonders gerne auch als SL.
Die Fähigkeiten, die dir die Macht gibt, sind nur durch dein Verständniss begrenzt. Sicher, als Jedi bewegt man sich in einem geschlossenen Parameter, gutes Beispiel dafür:
Ein Jedi kann die Gedanken eines Droiden oder Computers nicht beeinfussen. - Braucht er auch nicht! Er kann die Materie beeinflussen.(theoretisch)(Praktisch ist es so, dass es ein überaus starker und weiser Jedi es trotzdem sehr schwer haben würde)

Gegenbeispiel:
Ein Jedi kann sämtliche Energie in seinem Umfeld kontrolieren. Siehe Yoda und Count Dookus Blitzattacke. Oder in Clonewars II, der Comic, die Feuerfresserin. - Jede Art von Energie, die erzeugt wird, kann als Auflademöglichkeit eines Jedis angesehen werden.
Sicher, das wäre blöd wenn man das im Spiel machen würde. Dann hiesse es nur noch, "Och, ich geh mich mal kurz an der Steckdose aufladen!"- Das ist schlecht für die Balance.

Die Merkwürdigtse von allen Machtfertigkeiten ist sowieso Force Choke. Eigentlich ist das eine Abwandlung von Move Object, wenn man genau das verglecht. Trotzdem wird es als eigene Fertigkeit genannt. :blink:

In Clonewars III, dem Comic, gebraucht Anakin genau dieses Choke um eine Herzmassage zu geben. - Also? Ist es möglich auch Varianten von den Machtfertigkeiten einzusetzen. - Daher auch meine Früheren Fragen mit dem Schutztornado und der Hargelattacke. Denn eigentlcih sind sie nicht konträr zu der üblichen Machtanwendung sondern nur Erweiterungen.
Dies soll nicht heissen, das ich hier versuche meine Onlinemittrollenspieler davon zu überzeugen es doch so zu änderm, wie ich es sehe, sondern nur eine Klarstellung ist, wieso ich auf diese Möglichkeiten kam.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 28. Juli 2004, 16:03:13
 
Zitat von: "Taysal"
Die Balance wird dadurch erreicht, dass die Jedi im Spiel starke Einschränkungen haben. Ein Soldier ballert schon mal schnell rum, während ein Noble egoistisch handeln darf. Ein Jedi kann das nicht.

In meiner Gruppe wurde dadurch gut aufgezeigt, wie die Jedi stets ihren inneren Kampf ausfochten. Will heißen: Jedi-Spieler dürfen nicht alles machen und ihre Verfehlungen werden - normalerweise - schneller geahndet. Das hat meine Spieler schon mal "verärgert".
Der Innere Kapf eines Jedi steht ausser Frage! Und das wird auf jedenfall nicht nur meinem JediChara im OnlineRPG massiv eingebaut, sondern auch als SL in meiner Gruppe riguros ausgespielt.
-Ganz besonders, da ich meinen Spielern diese riesige Freigeit mit der Macht gewäre. Regeltechnisch an deren Machtanwendung verändert sich gar nichts. Ausser dass wenn man seine Vitalpoint verbraucht hat und um eine Machtanwendung weiter auszuführen will/muss, man nicht 1/2 der normalen Kosten in WP zahlen muss sonder 2x. Man macht sich mit der Macht kaputt, wie die Sithlords auch. Es ist in Grunde genommen ein excessiver Missbrauch und ich finde, das sollte auch dementsprechend kosten. Auch wenn es für einen guten Zweck ist. Das hat aber damit nichts zu tun.

Falls der Jedi dies tatsächlich überleben würde, Beispiel: Ein riesiger Tank fällt auf einen seiner Gefährten. der angeschlagene Jedi wendet all seine Macht und Machtpunkte um den sicheren Tod seinen Freundes zu verhindern. Der Tank ist mindesten 500 kg schwer. Der Jedi schafft den Wurf, jedoch sind die Kosten dermaßen hoch, dass es in seine WP geht. Ab 0 VP gillt 2x die üblichen Kosten.
Schafft er es lange genug zu halten um das Leben des Freundes zu retten bekommt er einen Forcepoint wegen seiner absoluten Hingabe. Tut er es nicht ist er tot. Auf Jedenfall ist soetwas mehr als Fair. Denn wer ein Jedi spielt sollte bereit sein das Leben seines Avatars in Austausch für ein Anderes zu geben. Das ist Meinermeinung die allergrößte Einschränkung für ein Jedi. Tut er das nicht und zwar aus Absicht, würde er sich, mit mir als SL, einen Dark Side Point einhandeln, wegen unterlassener Hilfeleistung.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 28. Juli 2004, 16:05:33
 Vertippt. :(  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Ashen-Shugar am 28. Juli 2004, 16:07:40
 Du machst einen großen Fehler, wenn du versuchst, Bücher/Filme mit einem Rollenspiel nachzuzeichnen. Die Vorzeichen sind komplett anders, in einem Film/Roman ist die Geschichte komplett klar. Ein Autor macht sich keine Sorgen um Balance, denn die Leute, die etwas gewinnen sollen, gewinnen es einfach. Im Rollenspiel musst du versuchen Kräfte über Chancen, darzustellen. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich ungefähr gleichstarke Ausgangspositionen zu schaffen, schwierige Situationen zu beherrschen.
Wenn du die Macht zur Universalwaffe machst, kannst du dir gleich jegliches Regelwerk sparen, der Macht Anwender gewinnt einfach. Der Grund für die Regelstrukturen ist ja gerade, dass man mächtige Charaktere schaffen kann, die dennoch nicht einfach hergehen können und tun und lassen können was sie wollen. Sonst sind wir zurück in der Kleinkind Zeit, in der ein Kind dem anderen einfach sagt: "Bumm, du bist tot".

Wenn du die Macht im Rollenspiel variabel gestaltest, wirst du kein Rollenspiel mehr betreiben können, das fängt schon beim Planen von Abenteuern an: wie willst du jemanden dann noch herausfordern?

Trenn Film/Buch von Spiel und alles funktioniert.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Wayld am 28. Juli 2004, 16:18:48
 Ich muss hier AS (hmm was für eine Abkürzung) recht geben. Ich bin auch Star Wars Fan und spiele in Taysals Gruppe und habe auch schon SW ein wenig geleitet. Was ich nicht verstehe ist das du einerseits diese Freiheit gewärst dann den Jedi aber wirklich umbringst. Wer nur noch Wound Points hat und trotzdem die Macht benutzen muss (hat ja seine Fertigkeitspunkte investiert, was kann er denn sonst?) ist schon in einer Situation die dramatisch genug ist.

Die Machtkräfte auszuweiten halte ich auch nicht für eine gute Idee da es wie AS schon sagte einfach einen Unterschied zwischen dem Spiel und den Büchern Filmen gibt. Wenn man diese Macht gewähren will wäre meiner Meinung nach ein System wie Engel (ohne D20) besser geeignet. Die Balance und fairness gegenüber den anderen Spielercharakteren sollte wichtiger sein. Der innere Kampf wird durch das vorhandene Regelwerk wunderbar erzeugt, glaub mir ;) Besonders Mitspieler die dann wieder mit "Los, Dark Side gibt mehr Bonuswürfel! Tu es!" anfangen stellen wunderbar die Verführung der dunklen Seite dar :D  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 28. Juli 2004, 17:00:08
 Ashen, du scheinst was missnerstanden zu haben. Der Jedichara muss normal seine machtwürfe machen. Und darf ausschliesslich genauso mit der Macht hantieren, wie im Regelbuch. Er kann nicht einfach herumschnipsen und Tada, da isses. Er hat lediglich andere Möglichkeiten um seine Ressourcen zu nutzen. Da wie schon hier erwähnt wurde, dass die Fertigkeitspunkte entweder in die normalen Fertigkeiten wandern oder in die Machtfertigkeiten. Aber tatsächlich nützliche weltliche Sachen zu machen, dafür sind die dargestellten Machtmöglichkeiten einfach nur schlecht.
Ich gebe den Jedispielern die Möglichkeit auch ähnliche Sachen zu ereichen wie ein nichtsensitiver Chara.

Diese Variationen der Standard Mächte werden höchstwarscheinlich auch mehr kosten in der Anwendung.

Beispiel: Schutztornado. Der Jedi muss auf (Konzentration)Willen würfeln um so viele Partikel überhaupt kontrolieren zu können. Und bei jedem Schuß, welches eines der Partikel abschießt, also dadurch abgelenkt wird, bekonnt der Jedi ein Malus auf sein Willenswurf für die Kontrolle über den Wirbel. Ist er unter 15 fällt der Wirbel in sich zusammen und dieser Ablenkmodifikator davon fällt weg.
Zusätzlich sind die Kosten von Move Objekt um das Doppelte erhöht. Die Masse der gesammten Objekte wird zusammenaddiert und mit der Tabelle verglichen, daraus ergibt sich eben der Schwierigkeitsgrad und die normalen Kosten x2.

So werde ich es höchstwarscheinlich handeln mit allen Variationen der Mächte. Sie weden auf jedenfall mehr kosten und zusätzliche Fertigkeitswürfe verlangen.
Das Choke als Herzmassage zu gebrauchen handelt dem SC nicht automatisch einen DSP ein, fordert dafür einen Mindestwurf auf Heilkunst von 20, wenn nicht mehr, sonst tötet der Jedi den Kranken. Falls der Jedi den kranken tötet, handelt er sich aber einen DSP ein, weil er einen äußerst gefährliche Maßnahme ergriffen hat.


@Wayld

Auch du scheins irgendwie mich mißverstanden zu haben.
Nicht der automatische Gebrauch der Dunklen Seite verusacht körperlichen Schaden sondern ab einer gewissen Stufe eines Dark Jedi bekommt er Mali auf verschiedenste Attribute.

Das war lediglich ein Hinweis, was ich vorhin geschrieben habe.

Die Macht ist gut und schön, aber wendet man sie excessiv an, schadet sie.


Allgemein werde ich starke Einschränkungen in der Art und Weise im Verhalten eines Jedis einbauen.
Man kommt eben nicht drum, dass er auch sein Leben dafür opfern muss. In dem Fall mit einer ähnlichen Geschichte wie mit der Tonne, kann ich mit mir reden lassen, dass der Jedi die Tonne nicht völlig in der Luft aufhält sondern verlangsamt, oder nur ablenkt. Da liegt es an mir ihn mehr oder weniger Punkte abzuziehen, damit er nicht gleich stirbt, oder ihn stabilisiere, wenn er Control besitzt, obwohl er nicht den Feat Tiefe Meditaion besitzt.

Ich bin eh nicht der Typ, der etwas davon hält das die Charas durch den SL böswillig und ohne Abwägung niedergemetzelt werden. Aber sie sollten sich dessen bewusst werden, dass sie tatsächlich sterben könnnen und nicht Diablo am PC spielen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 12. August 2004, 16:24:51
 So ich habe jetz auch das rule book (endlich  :lol:  :D  :P  B-) )
uns jetz habe ich gleich die passende Frage zum Game.

Es kann sein das ich mich manchmal wie ein kleinkind anhöre aber ich will jede regelverunsicherheit von Grundauf vermeiden.
(außerdem sind meine englisch kenntnisse.... naja :rolleyes: )


1.
Also die Macht bei Star wars ist so wie ein Skill richtig?
sie wird genauso auch gesteigert richtig? (mit skill punkten .)

Ich weiss auch das Jedi consular gurdian und Force adept ,gleich von Anfang an den Feat Force sensetive bekommen  so nun noch ein paar fragen:

ich kapier noch nicht so richtig was bei der macht classskill ist (control .alter,....), dann würde ich mich tierisch freuen das ganze um und an diese 'machtspähren' (dieses Alter ,force ,controll  ,....)

2.
Dann habe ich eine frage so.. könnte es sein das dies Völker und die klassen imbalanced  sind? Weil ein Mensch der bonus feat und bonus skillpoint bekommt ist stärker als so ein Zaberak der nur  save throws +2 auf Fort und will bekommt oder , und wie es mir scheint würde ein jedi einen fringer weit übertrumpfen?

3. Bei den Vehicles; wo steht wie viel Sqare ein Vehicles in einer Movement machen können? Ich glaube wenn ein Speederbike 20m speed hat , dann hat es 10 Spare pro movement.. und man hat 2 Movement in der seinigen Runde.

4.Reputation! da gibs auch so famy oder so etwas,also das noch dein Reputations bonus der Klasse noch anders weit gesteigert werden kann.
Und wenn man ein gefolge bekommt wie viele darf man sich da aussuchen ? So viele wie man den Dc übersteigt?


Ich kann D&D 3.0 darum habe ich mit allem was nicht mt D&D zu tun hat Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Frodo-Froehlich!
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Luvlein am 12. August 2004, 19:54:17
 1.
- Man kann die Macht einsetzen, indem man force points opfert (siehe Kapitel: The Force, Abschnitt: Calling upon the Force)
- Es gibt force feats. Diese werden wie normale feats erworben oder als class features von Jedis und force adepts
- Es gibt force skills; diese werden unter Aufwendung von skill points gesteigert. Vorraussetzung dafür sind bestimmte force feats: je nach skill alter, control, sense und/oder force sensitive. Besitzt man diese force feats, gelten die zugehörigen force skills als class skills

Control und alter sind feats, keine skills

2. Das kann schon sein; aber wenn du gute Rettungswürfe willst und dir der Rest egal ist, ist der Zabrak besser.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Coldwyn am 12. August 2004, 21:13:23
 
Zitat
Also die Macht bei Star wars ist so wie ein Skill richtig?
sie wird genauso auch gesteigert richtig? (mit skill punkten .)
Für bestimmte Anwendungen der Macht gibt es bestimmte Force Skills. Diese werden, sofern man sie als Class Skills hat, ganz normal gesteigert wie jeder andre Skill auch.

Zitat
Es gibt force skills; diese werden unter Aufwendung von skill points gesteigert. Vorraussetzung dafür sind bestimmte force feats: je nach skill alter, control, sense und/oder force sensitive. Besitzt man diese force feats, gelten die zugehörigen force skills als class skills
Alter, Sense, etc. sind [Force]-Feats und können gewählt werden wenn:
- Eine Klasse Force Training als Klassenfähigkeit hat
- Als reguläres Feat (Stufe 1,3, etc.)
- Oder als fester Bestandteil einer Prestigeklasse (z.B. Emperors Hand)

Erst wenn man eines dieser Feats hat kann man die entsprechenden Skills als Class Skills steigern, was bekanntlich Skill Kosten und Maximum Ranks betrifft.

Zitat
Dann habe ich eine frage so.. könnte es sein das dies Völker und die klassen imbalanced sind? Weil ein Mensch der bonus feat und bonus skillpoint bekommt ist stärker als so ein Zaberak der nur save throws +2 auf Fort und will bekommt oder , und wie es mir scheint würde ein jedi einen fringer weit übertrumpfen?
Aye, dem ist so. Im gegensatz zu Core D&D werden die Rassen nicht durch ein ECL/LA-System auf- und abgewertet sondern sind halt wie sie sind. Trotz allem stellen stinknormale Menschen die "mächtigste" aller Rassen dar: Man findet sie immer und überall, sie stellen einen großen Teil der Regierung und wer im Imperium kein Mensch ist, der ist sowieso ziemlich gefickt. Für Balance sorgen hier nicht die Regeln sondern das Setting, gleiches gilt für die Klassen.

 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Luvlein am 12. August 2004, 21:38:36
 
Zitat
Alter, Sense, etc. sind [Force]-Feats und können gewählt werden wenn:
- Eine Klasse Force Training als Klassenfähigkeit hat
- Als reguläres Feat (Stufe 1,3, etc.)
- Oder als fester Bestandteil einer Prestigeklasse (z.B. Emperors Hand)
Man muß ein Level in einer force-using class (jedi, force adept) haben, um alter, sense oder control als reguläres feat zu wählen.
Zitat
Erst wenn man eines dieser Feats hat kann man die entsprechenden Skills als Class Skills steigern, was bekanntlich Skill Kosten und Maximum Ranks betrifft.
Hat man die entsprechenden force feats nicht, kann man den force skill weder benutzen noch lernen. Force skills hat man entweder als class skills oder gar nicht, niemals als cross-class skills.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Coldwyn am 12. August 2004, 21:41:22
 
Zitat
Man muß ein Level in einer force-using class (jedi, force adept) haben, um alter, sense oder control als reguläres feat zu wählen.
Ich dnke nicht dass es zwingen notwendig ist auch noch die genauen Prereqs der einzelnen Feats zu wiederholen. Angeblich hat er ja das Grundbuch ;)

Zitat
Hat man die entsprechenden force feats nicht, kann man den force skill weder benutzen noch lernen. Force skills hat man entweder als class skills oder gar nicht, niemals als cross-class skills.
Wiederum, er hat das Buch und man muss ihm nicht die ganzen Grundlagen vorkauen, oder?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: eiszeit am 12. August 2004, 21:49:29
 Muss nicht ... kann man aber !  :D


 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Luvlein am 12. August 2004, 21:49:29
 
Zitat
Wiederum, er hat das Buch und man muss ihm nicht die ganzen Grundlagen vorkauen, oder?
Da hast du natürlich recht, aber ich fand deine Ausführungen in Richtung max ranks und Kosten mißverständlich ;)
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 14. August 2004, 14:56:43
 :D Danke für mich war das der genau springende Punkt einmal ob es force crossskills gibt und dann genau gestern hab ich mich gefregt ob mal als Soldier auch Force feats wählen kann.


hmm wie viele Spares ein vehicle genau hat weiss immer noch nicht.

kann man denn famy und infamy werden? ja ,aber man muss das höherer immer nehmen in wie fern kann ich aber so was steigern ,nur wenn die taten an die öffentlichkeit kommen oder?

@coldwyn :rant: (find den Smile so süß auch  :D ) : Ob du glaubst oder nicht ich habe das regelbuch, da ich manchmal sachen falsch oder nicht richtig übersetze ,kann es schon mal sein ,das offensichtliche Dinge ,mir einfach verschleiert bleiben.


bekommt ein jedi zum Beginn des Spieles 2 Force point (einmal level anstieg zu 1 und dann weil er ein jeid ist)

Wenn man dark oder ting.. ist dann gilt der light side malus nur für Light forces oder generell alles nich dark Force ,oder nur für die force die gut angewandt sind.
Genau so mit dem Bonus. krieg ich auch den Bonus wenn ich eine Normale Force missbrauch?

Wie war das unter wenn man eine Macht anwendung durchhalten will ,kann man das auch mit wound points machen (kosten x0.5 ,1 oder 2?)

Wenn ein fringer jedi werden will muss er sich erst force sensetive aneignen? wenn der fringer force sensitive darf er die force- skills ausspielen ( die nicht alter controll oder sense zugeordnet sin) ?

dann noch eine kleine Regelausführung zur darkside

es ist doch recht ungerecht für einen Spieler der dark side spielen ,weil er sobald ,er es ein bischen übertrieben hat ein langzeit schaden hat.

und sollte man Dark sein ,dann braucht man nur eine Hero tat (sich vor seine Gruppe schmeißen oder einfach den X-wing in den Star destroyer lenken :huh:  ) und schon ist die hälfte der dark points weg (jaja ich weiss mit der weisheit und so)... um dann wieder anzufangen..

hm als hero tat werden ganz schön harte dinger angebracht ,das Problem ist ,das es unrelischtisch scheint ,das man selbst in jeden 5. Abenteuer einen Sithlord killt ,oder die galaxies rettet.

wie schnell bekommt ein nicht Force user oder auch ein Force sdept darkpoint, Ich kann doch nicht immer dem Soldier ein darkpoint verpassen nur weil er als erster auf die sturmtruppen hält!
Ein force adept ist auch nicht an den Jedi codex gebunden.

sollte ich einen Charakter der force sensetive geählt hat ,deutlich härter herannehmen in beziehung der dark points?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 14. August 2004, 15:56:04
 @Frodo
Bitte, bitte versuch endlich mal in verständlichen Sätzen zu schreiben. Ich verstehe nur die Hälfte.. :( *heul*
Zitat
Danke für mich war das der genau springende Punkt einmal ob es force crossskills gibt und dann genau gestern hab ich mich gefregt ob mal als Soldier auch Force feats wählen kann.
Nein, nur trained only und Vorraussetzung den entsprechenden Force training Feat.
Zitat
hmm wie viele Spares ein vehicle genau hat weiss immer noch nicht.
Du meinst Squares, oder? -Nachlesen, muss bei den Vehicels dabei stehen.
Zitat
Wenn man dark oder ting.. ist dann gilt der light side bonus nur für Light forces oder generell alles nich dark Force ,oder nur für die force die gut angewandt sind.
Genau so mit dem Bonus. krieg ich auch den Bonus wenn ich eine Normale Force missbrauch?
Was willst du? Ich verstehe nur Bahnhoff.
Meinst du die Forcepoints? Ein jedi kann sowohl den DS Bonus wie auch den LS Bons anwenden, es ist egal ob er nun SIthlord ist oder Jedi. bedingt sind natürlich seine taten. Heisst, dass wenn er Grippelt nicht einen LS Bonus dazu bekommen kann, oder wenn er heitl keinen DS Bonus. Ist ja logo ;)
Zitat
Wie war das unter wenn man eine Macht anwendung durchhalten will ,kann man das auch mit wound points machen (kosten x0.5 ,1 oder 2?)
Hälfte der normalen Kosten.
Zitat
Wenn ein fringer jedi werden will muss er sich erst force sensetive aneignen? wenn der fringer force sensitive darf er die force- skills ausspielen ( die nicht alter controll oder sense zugeordnet sin) ?
Jain. Dann wird er zum Adepten. Hieße: Fringer nimmt den Feat Force sensitive, kann sämtliche freien Forceskills. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Forceskills, die einzigen die man nicht trained only anwenden kann. Aber dememtsprechend schlecht ist ihre Wirkung. Damit er alle anderen Force trainings bekommt, muß er die Klasse ändern. Wenn er kein Jedi wird, wird er sich nie ein eigenes Lichtschwert bauen können, sondern nur eins kaufen, was dementsprechend auch keinen Bonus darauf gibt, wie vergrößerten Schaden und +1 auf Angriffe.
Zitat
dann noch eine kleine Regelausführung zur darkside

es ist doch recht ungerecht für einen Spieler der dark side spielen ,weil er sobald ,er es ein bischen übertrieben hat ein langzeit schaden hat.
Na, dann lass dir hier mal erklären wie mächtig ein Sithlord werden kann. Und dann vergiss eines nicht, SWRPG ist nicht wie das normale D&D auf Ausgeglichenheit ausgelegt, Beispiel die Rassen sind so unausgeglichen das es schon weh tut. Zugegeben, die Jedifähigkeiten wurden im Vergleich zur tatsächlichen Definition in der SW Geschichte etwas abgeschwächt, aber dennoch sind die Jedis allgemein die stärkste Klasse in SWRPG. Und die DJ sind die schlimmsten offesiven NPC´s. Also sollte man sich nicht so anstellen, wenn man ab und an auf seine Konsti würfeln muss weil man zu extrem die Macht angewand hat. <_<
Zitat
und sollte man Dark sein ,dann braucht man nur eine Hero tat (sich vor seine Gruppe schmeißen oder einfach den X-wing in den Star destroyer lenken  ) und schon ist die hälfte der dark points weg (jaja ich weiss mit der weisheit und so)... um dann wieder anzufangen..
Nein, ein FP gleicht ein DSP aus. Das heißt, bauste Mist, musst du darunter leiden. :P  Hast du einmal Mist gebaut, kannst du bis auf einem DSP alle wieder los werden. D.H. 0 DSP wirst du nie wieder haben.
Heroische Aktionen, guter Gesinnung bauen deine DSP nicht wieder ab! Wäre Darth Vader in das Todesstern gerast, wäre er dadurch nicht gut geworden. Oder die Tat, dass er den Imperator getötet hat, machte ihn nicht wieder gut, sondern die Tatsache, dass er es sich anders überlegt hat. Im Klartext, ein Jedi oder Adept muß über die bösen Taten nochmal reflektieren und meditieren um sich seiner Fehler bewußt zu werden. Dabei verschwendet er Force Points.
Zitat
hm als hero tat werden ganz schön harte dinger angebracht ,das Problem ist ,das es unrelischtisch scheint ,das man selbst in jeden 5. Abenteuer einen Sithlord killt ,oder die galaxies rettet.
Da hast du absolut etwas falsches verstanden. Die Beispiele sind zugegeben auch etwas verwirren. Eine heroische Tat muss nicht unbedingt das Killen von Sithlords beinhalten oder das Zerstören von Raumschiffen und Todessterne. Irgendwann wären sie alle, wenn ein ex Sithlord wieder sühnen wollte. :lol:
Eine heroische Tat bedeut, dass der Charakter, in Extremfällen richtig reagiert. Wie eine brisante Verhandlung fühern, die entweder zum Krieg oder zum Frieden führen kann. Oder das Leben eines anderen retten, ohne dabei auf sein eigenes zu achten. Agressive Gegner dadurch besiegen kann, dass man sie überzeugt, dass es falsch ist was sie tun, usw. Wie gesagt, die stubtillen Taten können durchaus genausoviel Gewicht haben, wie das Zerstören des Todesterns. Wie die FP vergeben werden muss dann schliesslich dein SL beschliessen.
Zitat
wie schnell bekommt ein nicht Force user oder auch ein Force sdept darkpoint, Ich kann doch nicht immer dem Soldier ein darkpoint verpassen nur weil er als erster auf die sturmtruppen hält!
Mir ist nicht bekannt, dass ein nicht Machtsensitiver DSP bekommt. Er kann auch nie mehr als 5 FP bekommen und nie die anderen Boni der LS und DS anwenden. D.h. es ist im Grunde egal ob er nun Kir Kanos ist oder Wedge Antilles, die FP werden immer die gleichen sein und niemals mehr als 5.
Zitat
Ein force adept ist auch nicht an den Jedi codex gebunden.

sollte ich einen Charakter der force sensetive geählt hat ,deutlich härter herannehmen in beziehung der dark points?
Jain, da er eine größere Verantwortung allgemein trägt. Fakt ist, dass ein Adept ohne Führung stark seinen Emotionen die Kontrolle überläßt, was extrem zur Dunklen Seit eführt. Da wird es aber nicht so extrem gesehen wie wenn ein geschulter Jedi so etwas macht. Die Vergabe der DSP wenn man die DS anwendet ist aber den Jedis gleich zu setzen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 14. August 2004, 20:51:35
 Tschuldigung ,ich habe es nochmal im Editor verbessert ,aber es scheint nicht gegriffen zu haben. Aber heule nicht ,ich bin schuld ;]
Stark von dir mir so zu helfen^^.

Im Buch glaube ich entziffern zu können, dass wenn man dark ist durch eine gute Heroische Tat mehr als einen DSP ,tilgen kann ,da man als Dark nicht mehr normal Dsp mit FP tilgen kann.

Es gibt ja Tainting und Dark ,als stufe zur dunklen seite.
auf das erstere bekommt man ein +2 für Darkside würfe und einen -4 auf light side und beim zweiten genauso bloß verdoppelt sich es auf +4 und -8 .

Gilt der bonus auch ,wenn ich einen Force skill böse benutze (z.B. Move objekt um jemand durch fall schaden zu schaden) und genau anderum : krieg ich den Malus wenn ich mit move objekt ,den runter fallenden Balken aufhalte um jemand zu retten?)

Bei den vehiclens (bei den Ships nciht) steht nur der Speed in Metern nicht!!! in Squares.

Infamy & fame (Ehrlosigkeit & Ruhm laut leo  ;) )

Es wird doch immer der größere Wert von beiden zum class repuditationsbonus gerechnet. In manchen Fällen kann auch der Infamy oder fame bonus zum malus werden .die ausnahmen werden ,glaub ich im Hero charastc kapitel beschriebn, die ich leider nicht so kapier <_<  
der Gm verteilt doch die infamy oder fame punkte? Es kann doch nur ein Fame oder infamy punkt vergeben ,werden ,wenn deine Tat an die Öffentlichkeit kommt. Wieso sollte dieser Rodanier ,wissen ,dass ich gerade eben im Nachbarzimmer einen Artgenosse ausgeraubt habe! :rolleyes:

Danke das ihr meine Fragen so schnell und correckt beantwortet!!! :)  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 14. August 2004, 23:38:05
 Schon wieder muss ich weinen. *heul* :(  Machst du mit absicht so viele Fehler?
Zitat
Danke das ihr meine Fragen so schnell und correckt beantwortet!!!
ayayayayay! <_<  Meine Augen bluten schon. :P

Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Square ein Quadrat von 1,5 auf 1,5 m.Bin mir aber nicht sicher ob das die gleichen Maße für die Raumschiffe sind. :unsure:
Zitat
Im Buch glaube ich entziffern zu können, dass wenn man dark ist durch eine gute Heroische Tat mehr als einen DSP ,tilgen kann ,da man als Dark nicht mehr normal Dsp mit FP tilgen kann.
Nein, ich habe eben nochmal nachgeschlagen da steht, dass man durch die heldenhafte Tat(nennen wir es besser Sühne) der von der Dunklen Seite berührte Machtadept bis zur Hälfte seiner Weisheit die gleiche Anzahl von DSP abbauen kann. Dann ist da auch, dass er pro verwendeten FP(zum Sühnen) er einen DSP abbauen kann.
Zitat
Zitat:[I]SWRPG-RCB-S.182[/I]
...Each Force Point sacrificed in this manner reduces the heroe´s Dark Side Points by one.
Zitat
Es gibt ja Tainting und Dark ,als stufe zur dunklen seite.
auf das erstere bekommt man ein +2 für Darkside würfe und einen -4 auf light side und beim zweiten genauso bloß verdoppelt sich es auf +4 und -8 .
Ja, da kriegt der Jedi, der zur Dunklen Seite wandert diesen Synergy Bonus auf die dunklen Machtfertigkeiten und die Mali auf die Hellen Fertigkeiten.
Zitat
Gilt der bonus auch ,wenn ich einen Force skill böse benutze (z.B. Move objekt um jemand durch fall schaden zu schaden) und genau anderum : krieg ich den Malus wenn ich mit move objekt ,den runter fallenden Balken aufhalte um jemand zu retten?)
Nein, du kannst aber den Dark Force Modifikator für deinen verwendeten Forcepoint verbrauchen um einen besseres Ergebnis zu erreichen. Das handelt dir aber trotzdem einen DSP ein.
Den Modifikator bzw Bonus/Malus bekommst du, wie ich schon sagte, bei allen Machtfertigkeiten ausser bei den Allgemeinen. Heißt, du hast den halben Weg zur Dunklen Seite bereits hinter dir, dann hast du einen Bonus auf alle für die Dunkle Seite markierten Fertigkeiten und einen Malus für alle Machtfertigkeiten der Hellen Seite. Hiesse in deinem Beispiel, dass du Move Objekt mit einem Malus von -4 wirken müstest.
Dann doch lieber die Helle Seite einhalten. :D
Zitat
Infamy & fame (Ehrlosigkeit & Ruhm laut leo  )
Ist an sich ganz einfach. wer +4 bei Fame hat gilt schon als berümt, wer 4+ Berüchtigt hat ist eben in den dunkeln Gassen ehere bekannt, dass er sich mit den falschen Leuten angelegt hat, oder zu tun hat. Was manchmal recht nützlich ist, wenn man weiß, Boba Fett ist ein Freund von dir, oder schlecht, wenn man weiß, dass Boba hinter dir her ist.
Beides geht, Berümt und berüchtigt.
Das heißt, ein bekanter Söldner kann berümt geworden sein durch seine Heldentaten, kann aber in der Unterwelt auch berüchtigt sein, dass er des öfteren für die Hutten gearbeitet hat.
Angerechnet zu den vorgegebenen Fertigkeiten wird der Wert, den dein SL für richtig hält, für die entsprechende Lage, und nicht der höhere. Hiesse, dass wenn dieser eine Söldner irgendwo in Nar Shadda sich herumtreibt um auf eine Ladung vom Hutten aufzupassen und in einer Bar geht, dann sehen die Halunken weniger den tollen Helden sondern Hutts besten Mann und mit dem will man sich nicht messen sonst gibts haue vom Hutten.
 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 15. August 2004, 14:38:54
 Thema DSP's: Man kann tatsächlich durch eine unglaublich heroische, selbstlose, galaxisweit einmalige Tat auf einen Schlag seine DSP's auf genau unter die Hälfte seines Weisheitswertes bekommen.
Beispiel: Darth Vader am Ende von Episode 6. Im letzten Moment wendet er sich dem Guten zu, opfert sich selbst um seinen Sohn zu retten, den Imperator zu vernichten und der Galaxis die Chance auf Frieden zu bringen. Damit hat er sich für oben genannte Punkte qualifiziert, und sich von der Dunklen Seite abgewandt.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten seine DPS's abzubauen.
1. Durch Meditation und Selbstreflektion. Regeltechnisch wird das dadurch abgehandelt daß man einen seiner Force Points benutzt um einen Dark Side Point zu löschen.
2. Man begeht eine dramatisch heroische Tat, für die der Spielleiter normalerweise einen Force Point springen lassen würde. Man kann sich dann dafür entscheiden, lieber einen Dark Side Point zu löschen.

Durch diese beiden Möglichkeiten ist es natürlich auch möglich, seine DSP's wieder auf null zu bekommen.

Thema dunkle und helle Force Skills:
Ich verweise hier ersteinmal auf Seite 75, Tabelle 4-5: Force Skills. Alle dort mit einem Kreuz markierten Skills geben bei Verwendung automatisch einen Dark Side Point und sind somit dark side Force Skills, alle mit einem Doppel-Kreuz markierten Skills sind light side Force Skills (im Grundregelbuch gibt es davon nur einen, nämlich Heal Another).
Da die einzige Bedingung für einen dark side Force Skill anscheinend ist, daß man durch seine Verwendung einen DSP bekommt, würde ich den Bonus eines Dark Side/Tainted Charakters ebenfalls verwenden wenn ich z.B. mit Move Object jemanden nur aus Spaß über eine Klippe fallen lasse.
Der Malus einen Dark Side/Tainted Charakters wird nur auf den Skill Heal Another angewendet, daß dieser der einzige light side Skill ist.

Thema Bewegung von Fahrzeugen:
Ein Square entspricht bei SW D20 einem Quadrat von 2x2 Metern. Halt also ein Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 100 Metern, dann sind das logischerweise 50 Squares. Simple Mathematik, nicht wahr ?

Thema Reputation:
Was macht ihr es euch denn so schwer ? Normalerweise wird ein Charakter mit einem Bonus von +4 wird als famous, also als berühmt angesehen. Wenn dieser Charakter allerdings das Talent infamous besitzt, wird er nicht als berühmt sonder als gefürchtet angesehen. Außerdem kann der Spielleiter noch entscheiden, daß ein Charakter in einer bestimmten Situation eventuell ebenfalls als gefürchtet und nicht als berühmt angesehen wird.
Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis hinter der Sache. Ich wollte allerdings noch darauf hinweisen, daß der Spielleiter keine famous/infamous Punkte verteilt, sonder das sich der Reputation Bonus ganz alleine aus der Klasse des Charakters und eventuellen famous/infamous Talenten zusammensetzt.
Man man nun davon hat wenn man berühmt oder gefürchtet ist, kann man in Kapitel 6, Seite 122, "Using the Reputation Bonus" nachlesen.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 15. August 2004, 18:22:47
 Danke, dass ihr euch mein Schreiben antut :rolleyes: !!

das mit mit den Squares habe ich mir so gedacht ,aber da ich der GM bin   :wacko:  B-)  ,ist glauben gut ,aber wissen besser ; und wenn ich es nicht eindeutig lesen kann ,vertraue ich lieber euch ,als meinen Englischkentnissen.


Hm ich weiss wo das mit dem Infame und famy steht und langsam kann ich jedes einzelne Wort rezitieren ,aber ich bin gutes Mutes ,dass wenn ich mir die feats nochmal genauer   anguck  * mir neu sein* ,ich es kapier.

Gottesanbeterin ich stimme dir ganz zu, bloß kann man wirklich die Dsp auf 0 senken?

Kann man als böser Charakter (Tainting oder Dark) überhaupt Forcep. upon mit der guten Seite? Oder wird es nur durch den Bonus oder Malus
geregelt. Wäre doch idiotisch wenn Darth Vader die helle Seite rufen würde ,damit es gelingt  jemand umzulegen.

Dann mit dem Schiffkampf: Da gibt es eine Tabelle mit dem Namen Battledamge. Muss ich diese Tabelle jedes mal zurate ziehen wenn ich (mein Schiff) Schaden bekomme?



Ich hoff ,da es vor 19:30 ,der beitrag jetz besser ist ,weil ich danach immer in den Stand-by modus schalte :D . Naja ich versuch meine Koordination dies bezüglich noch ein bischen zu trainieren. :lol:


























 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 15. August 2004, 21:18:13
 
Zitat
Gottesanbeterin ich stimme dir ganz zu, bloß kann man wirklich die Dsp auf 0 senken?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Man hat immer die Möglichkeit, einen Force Point zu 'verbrennen' und damit einen Dark Side Point zu löschen. Da jeder Charakter bei jedem Stufenanstieg einen Force Point bekommt, sollte das also für jeden möglich sein.

Zitat
Kann man als böser Charakter (Tainting oder Dark) überhaupt Forcep. upon mit der guten Seite? Oder wird es nur durch den Bonus oder Malus geregelt. Wäre doch idiotisch wenn Darth Vader die helle Seite rufen würde ,damit es gelingt  jemand umzulegen.
Ich extrapoliere mal deine Frage: Mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit möchtest du wissen, ob ein Dark Sider einen Forcepoint ausgeben kann, und sich dabei auf die helle Seite der Macht beruft.
Die Frage ist durchaus berechtigt, denn auf hohen Stufen gibt einem die helle Seite der Macht einfach mehr Bonuswürfel auf die dunkle Seite. Sofern ich mich erinnere gibt es da regeltechnisch keine Einschränkung. Allerdings sollte man vom Rollenspiel her doch überlegen ob das logisch wäre. Da komme ich zu dem Ergebnis, daß Darth Vader wohl bei Benutzung eines Force Points sich immer auf die dunkle Seite der Macht beziehen wird. Letztendlich muss das wohl jeder selbst entscheiden, wobei es vom Flair her einfach nicht passen würde wenn es anders wäre.

Zitat
Dann mit dem Schiffkampf: Da gibt es eine Tabelle mit dem Namen Battledamge. Muss ich diese Tabelle jedes mal zurate ziehen wenn ich (mein Schiff) Schaden bekomme?
Da habe ich mich auch noch nicht so genau reingelesen, kann ich dir im Moment auch nicht helfen. Werde das bei Zeiten noch nachholen.

Zitat
Ich hoff ,da es vor 19:30 ,der beitrag jetz besser ist ,weil ich danach immer in den Stand-by modus schalte :D . Naja ich versuch meine Koordination dies bezüglich noch ein bischen zu trainieren. :lol:
Viel Glück...
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 16. August 2004, 18:45:41
 @Gotteanbetrin :Koreckt! Aber eigentlcih war mein Frage klar ;bloß habe ich Forcepoint abgekürzt *Bestrebt sein zum Fehler freien.
Guck mal da:

Zitat:SWRPG-RCB-S.182
...Each Force Point sacrificed in this manner reduces the heroe´s Dark Side Points by one.


Können jetz Non force user DSP bekommen? Weil man hat mit der Pretigeklasse Dark Maradeur oder so , Forcetraining als Class feat, ist also für Jedianfänger geeignet. Benötigt aber 2 DSP als bediengung

Die Startingfeats der Class bekommt man nur wenn man den Char auf der 1. Stufe hat. denn beim Soldier sind die Starting feats class feats (Mann ! Das nenn ich Teufel im Detail).


Ich hätte da noch ein Frage zum Schiffkampf:


z.b.: der X-wing hat 15 Shieldpoint

Laut Regelbuch hat er auf jeder seiner Seiten ein solches Schild.

Wenn er jetz einen Kanonnenschuss ab bekommt ,sagen wie 4 schaden .
Wird dann der Schaden absobiert von den anderen 3 Schielden ,also hat noch 14 (Verteilt die anderen 3 Schaden auf die anderen 3 Schielder )Shield point oder werden dies Schadenspunkte von alle Schielden abgezogen ,sprich hat noch 11.
Denn irgendwie kann man auch Shieldpoints nach vorne verlagern...


So langsam ,will ich mein erste Abenteuer ,machen. Immoment zerbrech mir den Kopf über die Ungereimtheiten der Völker (Die Klassen bekomm ich hin)

also die Menschen und die Wookies kann ich gut drücken ,weil meine Kampange während der rebellion spielt. Aber zu dem Rest der Völker fällt mir jetz nichts ein ,besonder zu den Gamereoaner ,die nur schlecht sind(wenn ich +2 Stärke will ,nimm ich ein trandoshan).



Kleiner Zusatz : Die Keldor benötigen eine Atem Maske.
Laut dem Ausrüstungsteil des regelwerk.
muss der Karnister der Maske jede Stunde ausgewechselt werden.
so ein Karnister kostet 25 C.
ein Tag kostet 600 credits und der Keldor kann nicht schlafen^^
Eine Woche 4.200  :D .
Felix :)
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 16. August 2004, 20:28:47
 DSP´s bekommen nur Machtsensitive.
Das hiesse in deinem Fall, als Beispiel, dass du dir den Feat Forcesensitive, schon ganz am Anfang besorgst. Dadurch erreichst du, dass dein Chara DSP bekommen kann. Dann musst du dafür sorgen, dass er entweder eine Minderschwere Tat oder 2 leichte Böse Taten macht und fertsch! :D  2 DSP

Zitat
Laut Regelbuch hat er auf jeder seiner Seiten ein solches Schild.

Wenn er jetz einen Kanonnenschuss ab bekommt ,sagen wie 4 schaden .
Wird dann der Schaden absobiert von den anderen 3 Schielden ,also hat noch 14 (Verteilt die anderen 3 Schaden auf die anderen 3 Schielder )Shield point oder werden dies Schadenspunkte von alle Schielden abgezogen ,sprich hat noch 11.
Denn irgendwie kann man auch Shieldpoints nach vorne verlagern...
Ich habe, das so verstanden, dass er auf 3 Seiten je einen Schild von 15 hat. Damit ist 3 X 15. Unter Umständen kann man Punkte von einer Seite auf die andere verlagern, das macht normalerweise dein Astromech.
Zitat
So langsam ,will ich mein erste Abenteuer ,machen. Immoment zerbrech mir den Kopf über die Ungereimtheiten der Völker (Die Klassen bekomm ich hin)

also die Menschen und die Wookies kann ich gut drücken ,weil meine Kampange während der rebellion spielt. Aber zu dem Rest der Völker fällt mir jetz nichts ein ,besonder zu den Gamereoaner ,die nur schlecht sind(wenn ich +2 Stärke will ,nimm ich ein trandoshan).
Ich sagte doch schon, dass die Völker sehr unausgeglichen sind. Wer was nimmt bleibt ihm überlassen. E geht im SW-Universum mehr um den Kultfaktor als um ausgeglichene Werte.
Zitat
Kleiner Zusatz : Die Keldor benötigen eine Atem Maske.
Laut dem Ausrüstungsteil des regelwerk.
muss der Karnister der Maske jede Stunde ausgewechselt werden.
so ein Karnister kostet 25 C.
ein Tag kostet 600 credits und der Keldor kann nicht schlafen^^
Eine Woche 4.200  .
Die Atemmasken der Kel´Dor funzen ein bischen anders. Sie müssen den Filter nur 10X Jährlich wechseln. Haben keinen Atemgemischtank. Und werden für einen Anfangschara frei geliefert. Irgendwo steht diese Besonderheit auch im Buch, aber da weiß Gottesanbeterin besser bescheid, oder eiszeit. Sie hatten diese frage mal gelöst.

@Frodo
Zitat
Koreckt!
Es heißt "Korrekt"
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 16. August 2004, 21:42:03
 Korrekt! :D

Habe ich also dann insgesamt 45 Shieldpoints die mein Astro-mech verschieben können?

Und das mit dem Battledamage beim Schiffkampf entzieht sich immer noch meinem Verständnis. (Ich bin schon schlimm ,nicht  B-) ?)

Ich habe schon verstanden ,das der Gm die Balance durch setting halten muss, aber was ist politisch gesehen der Unterschied zwischen ein Trodoshan und einem Gomerean ? Werden Trodoshan irgendwie gejagt oder verfolgt? Das ist das Problem! Bei einem Wookie kann ich sagen ,dass du ziemlich sch**sse da stehts ,weil du kein Basic sprichst und jeder Sklavenjäger ein Auge auf dich wirft! So heb das sich wieder auf!

Aber mir sind vielleicht gerademal die hälfte aller Species vorgekommen, und auch dort in den Geschichten ,konnte ich nicht immer ihre Nachteile oder Vorteile deutlich erkennen oder welche die nützlich wären für das Spiel. Gibs irgenwo eine kleine Volks beschreinung bezüglich ,wie es dem Volk in den verschiedenen Zeiten ergangen ist?

Außerdem nehmen wir einen beim Imperium unregistrierten Human Jedi! daneben ein unscheinbarer Sullustan tech spezialist. Dann kommen die Sturmtruppen, den Sullustan würde sie nicht fest nehmen ,aber tun sie ,weil er zum Jeid gehöhrt . So jetz hat der unscheinbare Sullustan Tech Spezi genauso Probleme wie der Jedi. Versteht ihr was ich meine? Die "Ungerechtigkeiten" zum ausgleich der balance betrifft fast immer alle.

Was kostet den so eine kel'dor Maske? *Wird schon öfters kaputt gehen denk* und sie haben auch eine Brille ,geht die extra? weil da hätte man etwas ,was die guten Modifikatoren des Kel'dor ausgleichen könnte.
Einfach so: Bei einem Kritischen treffer der gegner ,wird die maske des kel'dor kaputt geschossen und wäre am 'ertrinken' (-: . Das bränge auf jeden Fall mächtig Trubel in den Kampf .

Felix
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Coldwyn am 16. August 2004, 21:47:14
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
Ich habe schon verstanden ,das der Gm die Balance durch setting halten muss, aber was ist politisch gesehen der Unterschied zwischen ein Trodoshan und einem Gomerean ? Werden Trodoshan irgendwie gejagt oder verfolgt? Das ist das Problem! Bei einem Wookie kann ich sagen ,dass du ziemlich sch**sse da stehts ,weil du kein Basic sprichst und jeder Sklavenjäger ein Auge auf dich wirft! So heb das sich wieder auf!

Aber mir sind vielleicht gerademal die hälfte aller Species vorgekommen, und auch dort in den Geschichten ,konnte ich nicht immer ihre Nachteile oder Vorteile deutlich erkennen oder welche die nützlich wären für das Spiel. Gibs irgenwo eine kleine Volks beschreinung bezüglich ,wie es dem Volk in den verschiedenen Zeiten ergangen ist?

Außerdem nehmen wir einen beim Imperium unregistrierten Human Jedi! daneben ein unscheinbarer Sullustan tech spezialist. Dann kommen die Sturmtruppen, den Sullustan würde sie nicht fest nehmen ,aber tun sie ,weil er zum Jeid gehöhrt . So jetz hat der unscheinbare Sullustan Tech Spezi genauso Probleme wie der Jedi. Versteht ihr was ich meine? Die "Ungerechtigkeiten" zum ausgleich der balance betrifft fast immer alle.
Ähm .....

Gamorreaner sind einem Tier so nah wie man´s sein kann, dumme hirnlose Schlägertypen und der Rest der Galxis siehzt sie auch als solche.

Trandoshaner haben einen mehr als üblen Ruf weg, auch als Kopfgeldjäger und werden IMHO als Gewalttätig betrachtet.

Sulustaner sind nicht-Menschen und haben in der Imperiums-Zeit alleine dadurch genügend Probleme, ein Sturmtruppler könnte einen Sulustaner "der sich einer Untersuschung gewalltsam widersetzt hat" mal einfach so "auf der Flucht erschießen" und kein hahn würde danach krähen, was wohl einer der Gründe für den guten Stand der Rebellion mit nicht-menschlichen rassen ist.

Tja, beim Jedi kommt´s auf die Epoche an, in der Imperialen zeit und zur Zeit der Yuuzong Vong (opder wie auch immer man die schreibt) sind Jedi ziemlich am Ende und werden gejagt, zu allen anderen zeiten sind sie die strahlenden helden.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Luvlein am 16. August 2004, 22:11:57
 
Zitat
(Ich bin schon schlimm ,nicht  ?)
Das Leerzeichen kommt hinter das Komma, nicht davor  ;)  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 17. August 2004, 19:58:27
 hmm die Gammeroaner sind so mies das ich eher daran dachte ,das man sie im Setting besser stellt.

Tja beim Imperium ist generell schlecht Held zu sein ,wie du sagtest ,das gilt ,aber doch für alle Völker.

Hmm stimmt  das wirklich ,dass Gameroaner&Ewoks alle anfangsbonus waffen gruppe gestrichen bekommen und dafür primitive und simple weapons bekommen? Mann wenn man da einen Gamereoaner Jeid oder Soldier machen wollt ,wäre das doch die Verschwendung. (Die starting Feats bekommt man auch ,wenn es die 2. Klasse ist oder? )

Außerdem haben sich  die Ewoks doch recht gut gehalten mit den  von den Sturmtruppen erbeuteten Blaster ,während der Schlacht von Endor. ^^

Was sympolisiert im Spiel eigentlich  Darth Vader's Würgegriff? Also welcher Feat oder skill?

Es gibt ja so ein Dark force skill ,energy drain: Ist der nur gut um Elektro-Geräte den Saft abzusaugen?

Zu letzt
@Gotesanbetterin:
BBBiiiiitttteee!! Da ja 2 bei eurer Onlinekampange abgesprungen sind ,könnte nicht ich einen der beiden Plätze einnehmen?? :)   :unsure:  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. August 2004, 05:54:18
 
Zitat
Tja beim Imperium ist generell schlecht Held zu sein ,wie du sagtest ,das gilt ,aber doch für alle Völker.
Da ist an sich jeder schlecht dran, ausser den Sorms, Tecs, Fleets und die Muftis. -Obwoh, :huh:  ...wenn ich so genau darüber reflektiere, <_<  dann waren an sich alle am Arsch ausser der Imp. Der konnte walten und schalten wie er wollte und Scheiße fiel von oben nach unten. Er ärgerte ein Mufti, der wiederum ärgerte ein Commandant, der einen Stormtrooper Captain ärgerte, der wiederrum seine Stomtroppers ärgerte, worauf hin sie alle so frustiert waren, dass sie kurzerhand alles platt gemacht haben, was sie angepisst hatte.
Zitat
Was sympolisiert im Spiel eigentlich Darth Vader's Würgegriff? Also welcher Feat oder skill?
Grapple
Zitat
...
Außerdem haben sich die Ewoks doch recht gut gehalten mit den von den Sturmtruppen erbeuteten Blaster ,während der Schlacht von Endor.
Versuch mal einem Buschmann begreiflich zu machen, dass *Peng, Peng* besser ist als sein Speer. er wird dich nur schief anschauen und vielleicht ein paar belustigte Schnalzgeräusche von sich geben und weiter seiner Beschäftigung gehen. Genauso ist es Mit den Gamoreanern, die ein Erbsengroßes Gehirn haben, der nur von Agressionen geleitet wird, und den Ewoks, die sich als Waldbewohner sich so gut fühlen wie sie sind. Aus dem Grund bekommen diese auch nicht die Feats. ;)
Zitat
Es gibt ja so ein Dark force skill energy drain: Ist der nur gut um Elektro-Geräte den Saft abzusaugen?
JJJ..., nein! Du kannst alles was mit Energie betrieben ist beeinträchtigen. So wie ich erfahren habe ich diese Fehigkeit in einem Roman wo Luke gegen den Geist von Exar Kun kämpft das erste mal aufgetaucht. Dann wurde es in JK Outcast und Academy, PC-Spiele, weiter ausgebaut und konnte dann auch die Macht von anderen entziehen, bzw, bei nicht Machtsensitiven nur das Schutzschild aufsaugen. Wie es nun hier im RPG tatsächlich gehandhabt wird, da wede ich nicht so ganz schlau daraus. :(
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Luvlein am 18. August 2004, 11:24:14
 @Lenier: Findest du es nicht ein wenig geschmacklos, das Verhalten von fiktiven hirnlosen Schweinemonstern als Analogie aus deinem putzigen Vorurteil über Buschmänner abzuleiten?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Gottesanbeterin am 18. August 2004, 13:17:19
Zitat von: "Lenier Nailo"
Grapple
 
Öhm, nein.

Grapple ist eine besondere Angriffsart, bei der man den Gegner in den Ringkampf verwickelt. Damit hatte Darth Vader wirklich nichts am Hut, soweit ich mich erinnern kann war der Schauspieler von ihm nämlich Gewichtheber.   :P

Was du meinst ist wohl eher Force Grip. Das ist der typische Macht Würgegriff.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 18. August 2004, 19:25:28
 Naja irgendeinen Vorteil müssen ja Gamereoaner und ewoks haben!
(und kommt mir jetz nicht mit +4 auf hide <_< )

Denn die Schweine hirne haben sogar beschiessene Modifikationen..



Ähhh kann mit jetz noch mal eine Erklähren für was ,das gut ist ,dieses Saft absaugen?

Könnte man das auch benutzen z.B.:

Einem Jedi fällt das Lichschwert runter im Kampf gegen einen Sith. Der Jedi will es per Move Object an sich holen ,aber der Sith hält mit hilfe der Macht dagegen ,so das das Lichtschwert nicht zum Jedi fliegt?
Benutzt dabei der Sith das da oben oder ist es doch nur ein konkurrierende Move Objekts check?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 18. August 2004, 20:14:22
 Saft absaugen? :D

Du sagst es doch. Ein Jedi oder Sith kann dem Gegenspieler den Saft aus der Waffe entziehen. Gill auch für Lichtschwerter :boxed: *Ouch* Duell schnell zu Ende. :P
Den entzug Trick kann man auch anwenden um elektrisch gesicherte Türen ohne Saft zu lassen, oder gar Raumschiffe am boden zu halten(ich meine kleinere Modele bis allerhöchstens Kleine Frachter, aber das ist eine SL Entscheidung wie weit man gehen darf). Auch ein netter Trick ist mit Schilden bestückte Rüstungen, oder mit Verstärkungen versehene Rüstungen ohne Saft zu lassen. Nicht zu vergessen, die ach so nervigen Kampfdroiden. - Saft aus, Klappe zu. Wieso das aber exklusiv für die Dunkle Machtanwendung gillt weiß ich nicht. :unsure: Ich hätte es eher auf die Art der Anwendung gesetzt. -Aber ich habe auch ein etwas anderes Machtverständniss, als es im RPG beschireben wird, was mich aber nicht davon abhält nach den Regeln zu spielen.
Zitat
Einem Jedi fällt das Lichschwert runter im Kampf gegen einen Sith. Der Jedi will es per Move Object an sich holen ,aber der Sith hält mit hilfe der Macht dagegen ,so das das Lichtschwert nicht zum Jedi fliegt?
Benutzt dabei der Sith das da oben oder ist es doch nur ein konkurrierende Move Objekts check?
Ja, da es keine Push & Pull Forces gibt und diese Eigenschaften Move Objects beinhaltet.

Aproppos, Lichtschwert verloren. Was für eine Force müsste man gebrauchen, damit man die Integrität des Saberhilts so schwächen kann, damit es unbrauchbar wird. Gleiche frage gillt auch für Waffen. Auf gut Deutsch, welche Machtfähigkeit muss man anwenden damit man Gegenstände zerquetschen kann, bzw, anknaxen- denn manchmal langt das nämlich schon. Bsp, versiegelter Energiecell im Lichtschwert, kommt da Luft dran kann das Lichtschwert nicht gezündet werden.
 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 19. August 2004, 11:09:25
 Ich würde da auf die 'Strike objekt' (bei dem Kapitel combat) regel zurückgreifen, und dann mit einem Force grip das Objekt (in dem Fall ein Lichtschwert) 'zerdrücken' .  Natürlich müsste es dann auch  mit Force Strike ,Light dingsbums[Halt Machtblitz!  und Move objekts möglich sein.

Ich könnte mir denken ,wenn der GM tolerant ist, dass man bei einem drain energy ,nur die hälfte der üblichen Vitality points zahlen muss , und dafür das Lichtschwert nur noch halben schaden macht (Schaden verringert)


Gibst denn auch so was wie lebensentzug ,wo man dem gegner leben entnimmt und sich selber zufügt?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 20. August 2004, 02:03:30
 
Zitat
Gibst denn auch so was wie lebensentzug ,wo man dem gegner leben entnimmt und sich selber zufügt?
Nein. Gabs noch nie Im SW-Universum, aber pass nur auf, bald erfindet so ein möchtegern SciFi Autor den Mist noch in eines der Folgenden SW-Romane. <_<  :rant:

Zitat
Ich könnte mir denken ,wenn der GM tolerant ist, dass man bei einem drain energy ,nur die hälfte der üblichen Vitality points zahlen muss , und dafür das Lichtschwert nur noch halben schaden macht (Schaden verringert)
O´contraire, mon ami!
Wenn du mal richtig die Machtfertigkeit Drain Energy anschaut hast, dann solltest du bemerkt haben, dass sie dir neue Vitalypoints wiedergibt, die du durch den Entzug förmlich klaust. Wenn du keinen guten Wurf hast, dann könnte es auch passieren, dass du überhaupt keine Energie von den Waffen bekommts. Ausserdem funktionieren die nicht so wie eine Taschenlampe. ;)  :D  Wenn nicht genug Energie mehr in der Zelle ist, dann geht das LS aus. Es kann also nicht schwächer werden. Genauso geht es bei den Waffen. Sie verlieren an Schüssen, aber nicht an Intensität.
Zitat
Ich würde da auf die 'Strike objekt' (bei dem Kapitel combat) regel zurückgreifen, und dann mit einem Force grip das Objekt (in dem Fall ein Lichtschwert) 'zerdrücken' . Natürlich müsste es dann auch mit Force Strike ,Light dingsbums[Halt Machtblitz! und Move objekts möglich sein.
Nein, geht nicht so. Du kannst nicht Force Grip für Gegenstände oder anderes gebrauchen. Es ist lediglich zum Würgen gedacht. Ich wurde auch darüber belert, dass da ein strikter Unterschied in den RPG-Regeln ist. Wie man eine Waffe beschädift, weiß ich auch. Aber aus der lage, die du vorhin erwähntest, stellte ich mir vor. jedi verliert sein LS. Er will es wieder anziehen, wirkt move Objekt. Als Gegenzug versucht der SithLord ihm die Waffe aus dem Griff zu werfen. Dabei versucht er auch die Waffe irgendwie zu beschädigen/quetschen.
Das Problem bei Move object ist, dass es nur ein gewisses Maß an gewit tragen, bzw. bewegen kann. Manchmal ist aber eine Waffe zerquetschen viel schwieriger, da die Force nicht dafür ausgelegt wurde. Vom Verständniss würde ich auf den ersten Blick auch Force grip anvisieren, aber das funzt anders als Move Objekt. Somit kommt das nicht in Frage.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 20. August 2004, 17:12:03
 Ich habe gestern gelesen ,das Droiden immun gegen machtattacken sind , aber sie wurden doch in Episode 1 krätig hin und hergeworfen!

P.S.: Ich fahre jetz für 2 Wochen nach Italien! Also habt ihr jetz ruhe vor mir! :D  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Ashen-Shugar am 20. August 2004, 18:04:18
 Sie sind nicht gegen alle Machtattacken immun, es gibt sogar spezielle gegen sie.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 14. September 2004, 18:21:35
 Hi bin wieder hier!!!

Also wenn ein Jedi beide Deflect Modi macht ,kostet das eine move runde oder 2 ?

Ist doch irgendwie ungerecht: Für keinen Jedi-2-handkämpfer lohnt es sich 2 verschiedene Lichtschwerter zu schwingen. Da lohnt es sich doch für nur 1000 Credits mehr sich ein Doppelschwert zu holen.

Ich dachte schon an einen +2 doge Verteidigungsboni auf deflect (defense) ,weil man mit 2 Schwerter viel mehr Fläche verteidigen kann.

Kann man sein Lichtschwert irgendwie noch anders zusammen statt nur Mastercraft? Ich mein ,dass man ihm irgendwie einen Kristall einbauen kann der  +1w6 schaden verursacht.

Ich bin kein Freund des Taking 10!

Weil man braucht nur 10 Skillpoint auf Force Lighting um immer das maximale ergebnis zu erzielen.

Bei Force Strike ,fällt da der Gegner nicht normalerweise hin *an Droiden denk*

Und Würgegriff ,ist das nicht ein wenig tödlicher ,als nur 3d6 schaden?

Wisst ihr was die Str und Dey mali sind bei Dunkelheit? Ich kann einfach nichts über die Nachtteile im Dunklen finden ,weil alles so über das ganze Buch verteilt ist.
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 14. September 2004, 19:56:17
 
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
Hi bin wieder hier!!!

Also wenn ein Jedi beide Deflect Modi macht ,kostet das eine move runde oder 2 ?

Ist doch irgendwie ungerecht: Für keinen Jedi-2-handkämpfer lohnt es sich 2 verschiedene Lichtschwerter zu schwingen. Da lohnt es sich doch für nur 1000 Credits mehr sich ein Doppelschwert zu holen.
Quatsch. Es wird genau im RCB beschrieben, dass egal was für ein Schwertmodel oder Anzahl sich die Boni nicht verändern. Heisst, hasst du 2 Schwerter bekommst du nicht den doppelten Deflectbonus.
Zitat
Kann man sein Lichtschwert irgendwie noch anders zusammen statt nur Mastercraft? Ich mein ,dass man ihm irgendwie einen Kristall einbauen kann der  +1w6 schaden verursacht.
Nein, gibt es nicht! Da ein Lichtschwert nicht aus Standardteilen besteht ist es auch etwas anders. Dann muss es auch den fehlenden Fernkampf ausgleichen. Dann ist es auch so, dass nur Jedis wissen wie man sie baut, soweit ich weiß.
Zitat
Ich bin kein Freund des Taking 10!

Weil man braucht nur 10 Skillpoint auf Force Lighting um immer das maximale ergebnis zu erzielen.
Wovon redest du da? Seid wann kannst du alle Fertigkeiten mit take 10 machen!? :blink:  
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 16. September 2004, 19:46:46
 Mann kann eigentlich bei allen Macht fähigkeiten 10 nehmen.

Das mit dem +2 Extra bonus war eine Idee!  ;)  Weil der Doppelschwert-schwinger krieg einen +2 ang.-bonus auf die Zweithand ,weil er eine ausgeglichene Waffe hat!

Also kostet es jetz 2 Move actions?


 
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Grille am 16. September 2004, 20:30:07
 Moin Moin!

Bei Take 10 braucht man 10 Runden bis man die Fähigkeit einsetzen kann. Für eine Kampf äußérst ungünstig...
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: toshi am 17. September 2004, 00:50:37
 Nein!
Es kostet die nächste Move-Action (eine!) wenn du Deflect(Defense) einsetzt.
Und deine nächste Attack/Standart-Action (auch nur eine!) wenn du Deflecet(Attack) einsetzt.
Und deine komplette nächste Handlung bis auf einen 2-m Schritt wenn du beides benutzt!
Es ist eine Re-Action, d.h. du zahlst mit zukünftigen Handlungen. Das coole: obwohl es nur eine komplette Handlung ist, die man maximal verliert, kann man alle Angriffe  versuchen abzuwehren und zu deflecten!
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Lenier Nailo am 17. September 2004, 01:03:28
 Trotzdem kann man keine Take 10 auf die Machtfertigkeiten nehmen!

@Frodo
Wie kommtst du auf diese Annahme?
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: toshi am 17. September 2004, 01:32:20
 Klar kann man - es dauert eben:
Der Jedi meditiert eine Minute vor einem Objekt und es bewegt sich...
Titel: Fragen zur Macht bei SW-RPG
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 18. September 2004, 17:50:05
 Bei der Machtbeschreibung steht fast immer:man kann 10 nehmen aber nicht 20.

Joshi was meinst du?