Level | GAB | Ref | Will | Zäh | Speziell | 1.Grad | 2.Grad | 3.Grad | 4.Grad |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | +1 | +2 | +0 | +2 | Bonus Talent, Kampfinstinkt | - | - | - | - |
2 | +2 | +3 | +0 | +3 | Reflexbewegung, Schattensicht (18m Dunkelsicht) | - | - | - | - |
3 | +3 | +3 | +1 | +3 | Hinterhältiger Angriff +1W6 | - | - | - | - |
4 | +4 | +4 | +1 | +4 | Schneller Krieger +3m | 0 | - | - | - |
5 | +5 | +4 | +1 | +4 | Verbesserte Reflexbewegung | 0 | - | - | - |
6 | +6/+1 | +5 | +2 | +5 | Schattenlauf (20% Fehlschlagschance) | 1 | - | - | - |
7 | +7/+2 | +5 | +2 | +5 | Hinterhältiger Angriff +2W6 | 1 | - | - | - |
8 | +8/+3 | +6 | +2 | +6 | - | 1 | 0 | - | - |
9 | +9/+4 | +6 | +3 | +6 | Entrinnen | 1 | 0 | - | - |
10 | +10/+5 | +7 | +3 | +7 | Schattensicht (18m Perfekte Dunkelsicht) | 1 | 1 | - | - |
11 | +11/+6/+1 | +7 | +3 | +7 | Hinterhältiger Angriff +3W6 | 1 | 1 | 0 | - |
12 | +12/+7/+2 | +8 | +4 | +8 | - | 1 | 1 | 1 | - |
13 | +13/+8/+3 | +8 | +4 | +8 | Schattenlauf (50% Fehlschlagschance) | 1 | 1 | 1 | - |
14 | +14/+9/+4 | +9 | +4 | +9 | Schneller Krieger +6m | 2 | 1 | 1 | 0 |
15 | +15/+10/+5 | +9 | +5 | +9 | Hinterhältiger Angriff +4W6 | 2 | 1 | 1 | 1 |
16 | +16/+11/+6/+1 | +10 | +5 | +10 | - | 2 | 2 | 1 | 1 |
17 | +17/+12/+7/+2 | +10 | +5 | +10 | Verbessertes Entrinnen | 2 | 2 | 2 | 1 |
18 | +18/+13/+8/+3 | +11 | +6 | +11 | Schattensicht (9m Blindsense) | 3 | 2 | 2 | 1 |
19 | +19/+14/+9/+4 | +11 | +6 | +11 | Hinterhältiger Angrif +5W6 | 3 | 3 | 3 | 2 |
20 | +20/+15/+10/+5 | +12 | +6 | +12 | Schattenlauf (Unsichtbarkeit) | 3 | 3 | 3 | 3 |
Level | 1. | 2. | 3. | 4. |
---|---|---|---|---|
1 | - | - | - | - |
2 | - | - | - | - |
3 | - | - | - | - |
4 | 2 | - | - | - |
5 | 2 | - | - | - |
6 | 3 | - | - | - |
7 | 3 | - | - | - |
8 | 4 | 2 | - | - |
9 | 4 | 2 | - | - |
10 | 4 | 3 | - | - |
11 | 4 | 3 | 2 | - |
12 | 4 | 4 | 3 | - |
13 | 4 | 4 | 3 | - |
14 | 4 | 4 | 4 | 2 |
15 | 4 | 4 | 4 | 3 |
16 | 4 | 4 | 4 | 3 |
17 | 4 | 4 | 4 | 4 |
18 | 5 | 5 | 4 | 4 |
19 | 5 | 5 | 5 | 4 |
20 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Warum Ref + Will als gute Saves wo doch Fort + Ref viel passender sind?
3 m ist kein Luafen für ein Wesen mit so hoher Bewegung. Das sollte ab 6m greifen und die Fähigkeit sollte Ex sein.
Ja, aber dieser Verschwimmen Effekt ist schon gut. Stell dir das mal in Kombi mit einem Dervish vor, dann ist die Misschance eigentlich permanent da. Ich finde es auch beim Scout unpassend, aber das ist nicht wirklich wichtig.
Wie gesagt würde ich es Ex machen und dafür ab 6m, aber andere werden vielleicht ja auch was dazu sagen. :)
Wann kommt denn die Zauberliste ?
Statt W6 TP und gutem BAB würde ich lieber W8 TP und mittleren BAB nehmen. Fände ich ausgeglichener, schliesslich heißt die PK ja SchattenKRIEGER. Und dafür sind W6 TP ein bisserl wenig, oder?
Ich würde den GAB belassen, weil es ja ein Schattenkrieger sein soll. Nach nochmaligem Lesen denke ich jedoch, das voller GAB und W8 voll ok sind.
Dazu ist mir nochwas aufgefallen: er sollte im Schatten schon etwas sehen können. Ich denke, er sollte auf Stufe 4 Dunkelsicht 18m bekommen und das sollte sich um jeweils 6m erhöhen alle 4 Stufen.
[/b] Danke, wirklich wichtiger Punkt. Wird in irgendeiner Form eingebracht werden :) [/b]
Auch über eine sich stetig erhöhende Geschwindigkeit könnte man nachdenken. Vielleicht nochmal 3m auf Stufe 11.
Mhh, halte ich nicht für nötig, Barbaren Speed halte ich für ausreichend, soll ja kein zweiter Mönch werden :wink:
Man kann das mit dem Shcattenlauf ja so machen, das die Ability auf jeden Fall Ex ist und auf Level 15 oder 16 nur noch 3m nötig sind...
Wills nicht zu kompliziert machen. Denke entweder immer 6m, oder immer 3m. Man sollte halt [für sehr kleine Wesen] noch festlegen, 6m oder einfache Bewegungsrate, was immer niedriger ist.
Ansonsten möchte ich mal sagen, dass das eine sehr gute Grundklasse darstellen könnte. Auf jeden Fall eine der Besten die hier entwickelt werden/wurden.
Vielen Dank :)
wie wäre es denn statt der Trefferwürfel-Erhöhung dann einen AC-Bonus zu geben , so wie der Bonus beim Mönch ( nicht den WIS-basierenden, den anderen). Das würde dann auch besser zum "Verhindern statt Aushalten"-Motto passen denke ich mal ;)
Das stimmt, jedoch denke ich, dass zusammen mit leichter Rüstung und Schild, der RK-Bonus allgemein etwas zu gut wäre. Trotzdem sicher eine Option, v.a. da eine Kämpferklasse mit W6 wohl ruhig eine hohe RK besitzen darf :wink: .
insgesamt gefällt mir die Klasse sehr gut, sowohl vom Stil als auch von den Fähigkeiten her, sehr gelungen.
Merci :grin:
MfG,
Neke
Ich würde vielleicht noch dafür sorgen das die Schattenläufe etwas länger andauern und sich lösen wenn man eine aggresive handlung ausführt. So eine Runde ist nicht das gelbe vom Ei.
1 Runde ist sicher nicht besonders lang, allerdings wirkt das ja unbegrenzt am Tag, immer, wenn er sich mindestens 6m bewegt, ab als Bewegungsaktion oder als Sturmangriff, völlig egal. Hatte jedoch über ein Talent nachgedacht, welches den Schattenlauf ene zusätzliche Runde anwirken lässt.
Vielleicht würde ich auch etwas anderes runter schrauben und die Hinterhältigen vermehren. Schließlich ist es ein Backstabber oder???
In gewisser Weise schon, aber halt einer mit Vollem GAB, weshalb ich den HA schon deutlich unter dem des Schurken ansiedeln wollte.
Tata
Maniac
Level | GAB | Ref | Will | Zäh | Speziell | 1. | 2. | 3. | 4. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | +1 | +2 | +0 | +2 | Waffenfinesse, Schneller Krieger | - | - | - | - |
2 | +2 | +3 | +0 | +3 | Reflexbewegung, Schattensicht (Dunkelsicht 18m) | - | - | - | - |
3 | +3 | +3 | +1 | +3 | Hinterhältiger Angriff +1W6 | - | - | - | - |
4 | +4 | +4 | +1 | +4 | Erstschlag | 0 | - | - | - |
5 | +5 | +4 | +1 | +4 | Verbesserte Reflexbewegung | 0 | - | - | - |
6 | +6/+1 | +5 | +2 | +5 | Schattenlauf (20% Fehlschlagschance) | 1 | - | - | - |
7 | +7/+2 | +5 | +2 | +5 | Hinterhältiger Angriff +2W6 | 1 | - | - | - |
8 | +8/+3 | +6 | +2 | +6 | 1 | 0 | - | - | |
9 | +9/+4 | +6 | +3 | +6 | Entrinnen | 1 | 0 | - | - |
10 | +10/+5 | +7 | +3 | +7 | Schattensicht (Perfekte Dunkelsicht 18m) | 1 | 1 | - | - |
11 | +11/+6/+1 | +7 | +3 | +7 | Hinterhältiger Angriff +3W6 | 1 | 1 | 0 | - |
12 | +12/+7/+2 | +8 | +4 | +8 | 1 | 1 | 1 | - | |
13 | +13/+8/+3 | +8 | +4 | +8 | Schattenlauf (50% Fehlschlagschance) | 1 | 1 | 1 | - |
14 | +14/+9/+4 | +9 | +4 | +9 | 2 | 1 | 1 | 0 | |
15 | +15/+10/+5 | +9 | +5 | +9 | Hinterhältiger Angriff +4W6 | 2 | 1 | 1 | 1 |
16 | +16/+11/+6/+1 | +10 | +5 | +10 | 2 | 2 | 1 | 1 | |
17 | +17/+12/+7/+2 | +10 | +5 | +10 | Verbessertes Entrinnen | 2 | 2 | 2 | 1 |
18 | +18/+13/+8/+3 | +11 | +6 | +11 | Schattensicht (Blindsense 9m) | 3 | 2 | 2 | 1 |
19 | +19/+14/+9/+4 | +11 | +6 | +11 | Hinterhältiger Angriff +5W6 | 3 | 3 | 3 | 2 |
20 | +20/+15/+10/+5 | +12 | +6 | +12 | Schattenlauf (Unsichtbarkeit) | 3 | 3 | 3 | 3 |
Level | 1. | 2. | 3. | 4. |
---|---|---|---|---|
1 | - | - | - | - |
2 | - | - | - | - |
3 | - | - | - | - |
4 | 2 | - | - | - |
5 | 2 | - | - | - |
6 | 3 | - | - | - |
7 | 3 | - | - | - |
8 | 4 | 2 | - | - |
9 | 4 | 2 | - | - |
10 | 4 | 3 | - | - |
11 | 4 | 3 | 2 | - |
12 | 4 | 4 | 3 | - |
13 | 4 | 4 | 3 | - |
14 | 4 | 4 | 4 | 2 |
15 | 4 | 4 | 4 | 3 |
16 | 4 | 4 | 4 | 3 |
17 | 4 | 4 | 4 | 4 |
18 | 5 | 5 | 4 | 4 |
19 | 5 | 5 | 5 | 4 |
20 | 5 | 5 | 5 | 5 |
So, gefällt mir bis auf 2 Sachen sehr gut. Bei der 1. weiß ich nicht, was man da machen kann.
1. Ich sehe ein wenig stark die Gefahr, dass das wieder eine der Grundklassen wird, die man nur 2 Stufen nimmt um die sehr guten Vorteile dieser Klasse zu erlangen. Irgendwie müßte das entzerrt werden.
Mhh..., das stimmt, andererseits wird er auf den ersten Stufen zu schwach, wenn ich ihm die Sachen da wegnehm. Das Problem ist ja nicht die Stärke der Sachen, sondern das es Fähigkeiten sind, die einem auf Stufe 10 noch genausoviel bringen wie auf Stufe 1..... Hatte sogar daran gedacht Erstschlag noch auf Stufe 1 zu legen (dann halt mit +1 am Anfang, +2 ab Level 4, dann normal weiter), doch davon würdest mir dann wohl stark abraten!? Aber in der jetzigen Form ist es doch nicht schlimmer, als bei Kämpfern, Swashbucklern oder Barbaren, die ja auch alle sehr zum Level-Dip einladen. Ist bei Kämpferklassen wohl immer eher so, oder was meinst du? Und wie gesagt, wenn ich ihm was von den ersten beiden Stufen wegnehm, dann ist er bei diesen schon arg schwach auf der Brust (verglichen z.B. mim Swashbuckler).
Ich denke aber doch, dass die Klasse schon anreize bietet, weiter in ihr aufzusteigen: Verbesserung von Erstschlag, Verbesserte Relfexbewegung, (Verbessertes) Entrinnen, und natürlich Hinterhältiger Angriff, Schattenlauf, Schattensicht und die Schattenmagie, die ja alle mit steigender Stufe besser werden. Oder was meint ihr?
2. Die Zauberliste finde ich ein wenig unausreichend. Gerade bei dieser Klasse hätte ich mir viel mehr Swift Spells aus dem CV gewünscht. Viele davon könnten kaum besser passen. Ich fände es exellent, wenn man mehr davon einarbeiten könnte - oder auch als Alternative auflisten für die, welche das Buch besitzen.
Direkt zu den Listen erscheinen mir folgende Zauber unpassend:
Grad 1: Magic Weapon, True Strike
Grad 2: Glitterdust, Locate Object
Grad 3: Invisibility Sphere, Kenn Edge, Greater Magic Weapon
Grad 4: Fire Shield, Stoneskin
Diese Liste hat ein paar kritische Fehler. Wraithstrike , Golemstrike und Gravestrike dürfen niemals bei einem Char auftauchen der auch noch vollen Bab besitzt...
Stell dir dann mal einen Char mit Powerattack und Uncanny Blow vor. Das sind ganz neue Dimensionen des Schadens da der häufiger mal die volle PA auspackt.
Viel zu übel.
Wraithstrike wäre dann aber der Grund für mich, diese Klasse niemals zuzulassen...
Du solltest noch etwas zum Casterlevel sagen, z.B. halbe Stufe oder so.
Sieht eigentlich ganz gut aus, auch nicht zu stark, jedenfalls auf den ersten Blick ;)
Die Zauberauswahl sieht auch ganz gut. Bis auf Greater Magic Weapon, ich finde das passt nicht so ganz. Ich würde noch Armor of Darkness(Darkness4 Domäne) der Zauberliste hinzufügen (Grad3/4)
Gruß Belwar
Warum basieren denn die arcanen Sprüche dieser Klasse auf WIS? Das habe ich noch nie irgendwo gesehen.
CHA würde doch viel besser passen, vor allem, da er auch noch wie ein Sorcerer casten kann.
Warum basieren denn die arcanen Sprüche dieser Klasse auf WIS? Das habe ich noch nie irgendwo gesehen.
CHA würde doch viel besser passen, vor allem, da er auch noch wie ein Sorcerer casten kann.
Oder waren da Powergründe ausschlaggebend?. A la: "Da müsste man ja in noch ein Attribut Punkte setzen."
Ähem, ich finde die Klasse wirklich hochinteressant und will einfach nicht dass die in der Versenkung verschwindet!
Wenn sich evtl. der Autor und mal zum Stand des Projektes äußern könnte, ebenso wie Experten über die Tauglichkeit als neue Grundklasse?
Oder anders gesagt: Wann kann die Klasse "offiziell released" werden? ;)
Gruß,
Thor
Mit dem Online-stellen weiß ich nicht, was ich da dann machen muss, gibts da wen, an den ich die Word-Datei schicken soll, oder wie läuft des?