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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: DarkAttic am 13. Dezember 2004, 10:10:24

Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 13. Dezember 2004, 10:10:24
 Hallöchen,

wo hier doch dauernd neue Speiltitel vorgestellt und weiterempfohlen werden, wollte ich mal mit dieser Tradition weitermachen:

Sid Meier's: Pirates!

Habs mir vor zwei Tagen angeschafft und bin bisher nur wenig von der Glotze weggekommen. Riesengroß und äußerst flexibel bei einer eher überdurchschnittlichen Grafik, dafür aber nicht so systembelastend. Also, wer noch kein Weihnachstgeschenk für die Lieben hat, greift zu! :D

PS:
Wer das Spiel schon, der könnte mir evtl. eine Frage beantworten:
Die Schatten der Figuren flackern bei mir gelegentlich, gibts da evtl. Abhilfe (habe eine ATI Radeon 8500)?
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Lethreon am 13. Dezember 2004, 10:17:45
 Kann man in dem Spiel bei den Seeschlachten eigentlich mehrere Schiffe auf einmal steuern oder nur eins wie im alten Pirates?
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Gast aka DarkAttic am 13. Dezember 2004, 13:51:49
 Leider nur ein Schiff, obwohl die anderen Schiffe auf irgendeine Weise den Kampfablauf beeinflussen können (wie ist mir allerdings auch noch fremd).
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Lethreon am 13. Dezember 2004, 14:09:05
 Da bin ich eigentlich ganz froh darüber. Ich hab mal schlechte Erfahrungen mit einem Kampfsystem gemacht bei dem man mehrere Schiffe steuern kann.

Aber mit einem Schiff hat das schon was find ich. Das ist viel spannender und besser zu steuern.

Wenn mein neuer PC doch endlich da wäre *heul*
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Der Wurm am 14. Dezember 2004, 20:13:06
 Als Fan der Uralt Version hab ich mir die Neuauflage auch sofort zugelegt!
Echt ein tolles Spiel! Nur beim Tanzen hab ich noch so meine Probleme. (ich spiele auch am Laptop ohne Ziffernblock) Die Idee der Aufwertungen für die Schiffe find ich besonders gelungen. Im Grunde wurde der Kult-Sucht faktor des alten Spiels beibehalten und mehrere Tolle Sachen noch hinzugefügt. Ab damit unter den Weihnachtsbaum  :)  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 15. Dezember 2004, 08:05:51
 @ Der Wurm

Na, als alter Pirates! Hase kannst du mir mal vielleicht verraten, wie ich meine ständig missgelaunte Mannschaft besser motivieren kann, denn die Beute aufzuteilen, regelmäßig spanische Schatzgaleonen oder gar das Bergen der großen Piratenschätze selbst helfen bei mir irgendwie nciht weiter... :unsure:  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: E. Ebroer am 15. Dezember 2004, 08:36:43
Zitat von: "DarkAttic"
@ Der Wurm

Na, als alter Pirates! Hase kannst du mir mal vielleicht verraten, wie ich meine ständig missgelaunte Mannschaft besser motivieren kann, denn die Beute aufzuteilen, regelmäßig spanische Schatzgaleonen oder gar das Bergen der großen Piratenschätze selbst helfen bei mir irgendwie nciht weiter... :unsure:
Hhmmm, im Alten Pirates! war das so: wenn das alles nicht geholfen hat, war die Mannschaft / Flotte einfach zu groß. Dann hat man die Flotte aufgelöst und ist für ein paar Monate an Land geblieben. Danach hat man mit neuen motivierten Leuten angefangen.
In der Atari ST Version war es sogar so, dass man die Flotte trennen konnte, nur mit einem Schiff in einen Hafen gefahren ist, Urlaub gemacht hat und danach mit dem Schiff zur Restflotte ist und voila: alle waren happy!
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 15. Dezember 2004, 13:28:49
 Aha, in der neuen Version habe ich noch keinen "Urlaubsbutton" gefunden und das Aufteilen der Flotte/Beute ist bei mir leider auch nur eine vorübergehende Lösung, selbst eine gekaufte Violine und ertanzte Philamonika (?) helfen da nicht viel.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Wurm auf Arbeit am 15. Dezember 2004, 16:55:31
 Gold erbeuten sollte die Stimmung deiner Mannschaft eigentlich stettig verbessern. Je länger die Leute auf See sind desdo eher werden sie aber auch unzufrieden wenn du nur immer wieder ein paar Kröten einnimmst. Am besten reiche Städte überfallen, das bringt Massig Kohle (ca. 6000-7000). Wenn du zuwenig Männer dazu hast, einfach Piraten oder Indiander mitangreifen lassen.
Wenn du viele Leute hast, benötigst du natürlich auch einen entsprechenden Höheren Zuwachs (Beute) an Gold um diese bei der stange zu halten.
Also am besten viele Männer scharen und dann an der Südamerikaküste alle relevanten Städte nacheinander überfallen. Dort sind sehr viele Städte und sie sind auch sehr nah beieinander.
Beim heben von Piratenschätzen muss man halt etwas Glück haben... der Wert variert zwischen 2000 und 10000 Gold (oder sogar noch mehr). Die berühmten Piraten (Henry Morgan, Blackbeard...) haben auch in der Regel viel Kohle, manchmal geben die Schankmaiden einen Tip wo der Pirat sich befindet und auch die Grösse seines Vermögens.
Nochmal zum überfallen von reichen Städten: die haben in der Regel min. 1 Regiment Kavallerie. Diese am besten in den wald locken oder mit kombinierten Bukanier Feuer erledigen.
in der Schlacht nach der du die Beute teilen willst am besten viele Männer verlieren (aber nicht zuviele :) , dann wird dein Anteil an der Beute grösser.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 16. Dezember 2004, 13:40:43
 Alles klar... aber wie überfalle ich eigentlich "friedliche" Städte? Bei mir kam es bisher nur einmal vor, dass ich eine Stadt angreifen durfte, diese war aber definitiv feindlich gesinnt und bei einer Assistenz eines Piratenüberfalls konnte ich auch nicht eingreifen. Mach ich was falsch?
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Wurm auf Arbeit am 16. Dezember 2004, 14:47:53
 
Zitat
aber wie überfalle ich eigentlich "friedliche" Städte
Das hab ich bisher auch noch nicht geschafft. Das gleiche Problem bei Siedlungen (auch wenn sie absolut feindseelig sind). Das Handbuch gibt keine Auskunft über irgendwelche Sonderfälle...  :(
In der alten Version konnte man beim betreten einer Stadt einfach auswählen ob man sie überfallen will, diese Option gibts nun leider nicht mehr.

Zitat
bei einer Assistenz eines Piratenüberfalls konnte ich auch nicht eingreifen. Mach ich was falsch?
Die Piraten sollen nur die Anzahl der Soldaten die die Stadt verteidigen dezimieren, damit du es bei deinem Angriff leichter hast. Am besten ist natürlich wenn die Piraten die Stadt überfallen und zurückgeschlagen werden. Dann verliert die Stadt Soldaten aber keinen Reichtum.
Wenn du eine bestimmte Stadt als Ziel im Auge hast kannst (solltest) du auch versuchen die Ankuft neuer Truppen in diese Städte zu verhindern. Es kann allerdings nicht Schaden ein paar Immigranten oder einen Neuen Gouvaneur in überfallwürdige Städte zu schaffen, das belebt deren Wirtschaft und gibt mehr Geld zum plündern  :akuma:
 
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Pestbeule am 17. Dezember 2004, 14:16:34
 Spiele auch mit dem Gedanken mir das Spiel zuzulegen.
Ist das ein DVD oder CD-Rom Spiel?

Mein DVD-Laufwerk ist nämlich vor kurzen kaputt gegangen!

Edit: Hat jemand harte Fakten? Ich meine wie sollten die Systemvorraussetzungen sein? Und was hat das Spiel in einschlägigen Magzinen für eine Wertung bekommen?
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 17. Dezember 2004, 15:36:34
 Das gute Stück hat "lediglich" 2 CDs und sämtliche Rezis die ich mir angeschaut habe, sprachen von einem vollen Erfolg... sonst hätte ich das Spiel ja auch nicht. :)
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Speren am 19. Dezember 2004, 15:22:43
 So, bin auch fleißig am zocken.

- Tanzen ist bei mir ne Katstrophe. :(
- Kann es sein, daß man immer nur eine Schtzkarte haben kann?
Ist nämlich ziemlich blöd, ich finde den Schatz "östlich von Cumana" nicht.
Wenn etwas besonderes als "Treasure Landmark" beschreiben wird, ist das dann immer für den aktuellen Schatz?

 
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: wuerfelgott am 19. Dezember 2004, 16:43:18
 Tanzen ist am Anfang wirklich schwer, aber mit der Zeit kriegt man die Figuren raus. Immer schön auf die Handbewegungen der Partnerin achten. Auch die Tanzschuhe oder die Fertigkeit Witz und Charme helfen eine Menge.

Von den Indianerstädten hat man immer nur eine Karte. Die nächste gibt's erst wenn man den Schatz gefunden hat. Als Tipp zum Schatzfinden kann ich nur sagen: Bei Cumana starten, Keypad festklemmen und die Jungs immer schön nach Osten laufenlassen. Auf die Landmarken würde ich nicht so viel geben. Zumindest nicht beim Treasure Mark Hinweis, sondern nur wenn die Landmarke namentlich auf deiner Schatzkarte auftaucht.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 20. Dezember 2004, 18:26:45
Zitat von: "Pestbeule"
Edit: Hat jemand harte Fakten? Ich meine wie sollten die Systemvorraussetzungen sein? Und was hat das Spiel in einschlägigen Magzinen für eine Wertung bekommen?
Für die Systemanforderungen guckst du hier: >>KLICK<<

Für Wertungen, schau dir mal die Homepages der beiden gängigsten Spielezeitschriften an.

PC Games

GameStar

PC Action hab' ich nicht mit aufgelistet, weil die Zeitschrift nur ein sarkastischer abklatsch der PC Games ist. Die teilen sich auch die HP.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: mp411 am 21. Dezember 2004, 20:58:29
 Also ich suche grad das Versteck von Montalban...Karte ist vollständig...soll südöstlich von campeche sein, aber da sieht kein küstenabschnitt aus wie die karte und finden lässt sich schon gar nichts...der witz ist das es zum beispiel ein! verlassenes haus auf der karte aber wohl 5 stück südöstlich von campeche gibt...ich raff das nicht mehr!
(bin auch schon seit dem c64 bei pirates dabei) :)
mfg
mp411
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: dido am 27. Dezember 2004, 16:14:48
 Ich war damals stolzer Besitzer der NES-Version des Spiels *manchmalnochimmerspiel* und hab mir dann, warum auch immer die PC-Version "Pirates Gold" gekauft, die mich nicht wirklich begeisterte, die neue werd ich mir demnaechst zulegen, hoff es ist wirklich so gut, wie ihr alle sagt ;)
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 30. Dezember 2004, 17:24:21
 Hat inzwischen mal einer rausbekommen, wie man Städte angreifen kann? Das Handbuch schweigt sich darüber ja leider aus.  :(  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Andreas am 31. Dezember 2004, 01:01:44
 Öhm, also ich hab so ziemlich jedes spanische Schiff überfallen das mir untergekommen ist.
Sobald ich jetzt eine spanische Stadt anlaufe hab ich die Wahl zwischen "sich reinschleichen" und "angreifen" statt dem üblichen Stadtbildschirm...
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 31. Dezember 2004, 01:28:44
  :o  Beim Klabautermann, wieviele spanische Schiffe muss ich denn dafür noch in den Tiefen der schäumenden See versenken? Wenn ich spanische Häfen anlaufe, werde ich sogar noch vom Gouverneur befördert, weil ich diesen oder jenen Piraten zur Strecke gebracht habe.

@Speren: kauf dir die Tanzstiefel, dann klappts auch mit der Gouverneurstochter ;)
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Speren am 31. Dezember 2004, 07:03:10
 Hehe, ballern wie alle die Spanier in Grund und Boden? :D

Habe letztens eine ganze Menge Schiffe "aus Versehen" versenkt....war wohl eine breitseite zuviel.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: eiszeit am 31. Dezember 2004, 07:29:07
 Hm, ich hab nur Franzosen und Holländer niedergemacht. Blödes Pack  :D  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: DarkAttic am 31. Dezember 2004, 10:02:55
 Naja, werde mich jetzt in Zukunft mal um die Engländer kümmern, bei den Spaniern machts wirklich keinen Spass mehr und sehr viel weiter bringts mich leider auch nicht (Städte angreifen etc.).
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: sir-apollo am 31. Dezember 2004, 16:54:08
 Hallo

Freundlich gesinnte Städte lassen sich angreifen, indem man sie auf dem Landweg erreicht. Einfach in der Nähe der Stadt anlegen und einen kleinen Fußmarsch zur Stadt machen. Dann kommt die Auswahl, ob man die Stadt angreifen oder normal betreten will. (Oder einfach wieder verlassen.)

Funktioniert aber nur bei Städten, nicht jedoch bei Siedlungen etc.

 
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 01. Januar 2005, 14:59:42
Zitat von: "sir-apollo"
Hallo

Freundlich gesinnte Städte lassen sich angreifen, indem man sie auf dem Landweg erreicht. Einfach in der Nähe der Stadt anlegen und einen kleinen Fußmarsch zur Stadt machen. Dann kommt die Auswahl, ob man die Stadt angreifen oder normal betreten will. (Oder einfach wieder verlassen.)

Funktioniert aber nur bei Städten, nicht jedoch bei Siedlungen etc.
Also das habe ich auch erst gedacht, hat bei mir noch bei keiner Stadt funktioniert. Auch wenn ich mich von Land nähere komme ich immer nur in die Stadt.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Lantzius am 06. Januar 2005, 01:25:50
 Also die Strategie über Landweg in die Stadt angreifen funktioniert, hat mir auch schon jede Menge Kohle eingebracht, nur habe ich ein Problem ich finde einfach den Onkel nicht, da die Karte nicht mit der Landschaft übereinstimmt. VERZWEIFLUNG !!! Helft mir, BITTE
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Alufoliengriller am 06. Januar 2005, 11:55:01
 die Karten sind manchmal schon ein ganzes Stück von der Stadt entfernt.
meistens ist doch eine Landmarke (Klingenklippen etc) drauf.

Im alten Pirates konnte man Städte wenigstens vorher von See aus angreifen. :boxed:  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Lethreon am 06. Januar 2005, 12:35:00
Zitat von: "Alufoliengriller"
Im alten Pirates konnte man Städte wenigstens vorher von See aus angreifen. :boxed:
Ich fand das früher immer etwas nervig ewig vor der Festung rumzugondeln. Vor allem bei schlechtem Wind.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Umpah-Pah am 08. Januar 2005, 16:49:56
 also ich komm ja inzwischen gut zurecht. naja. wenn man das original 100te bvon std gespielt hat *g*. aber dieses tanzen macht mich rasen.
ein fehler kurz vor schluss und das wars dann mit der tochter :-(

hab schon alle hafenkneipen nach den tanzschuhen bzw den kalbslederstiefeln abgeklappert, aber nix gefunden :-(

is das ne bestimmte kneipe wo man die finden kann odr ist es einfach nur glück ?
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 10. Januar 2005, 08:51:01
 Naja, ganz so krass ist es nicht. Ein falscher Schritt macht einem nicht alles kaputt. Wieviele "Fehltritte" man sich erlauben kann, hängt nicht unwesentlich von der Gesamteinstellung der Angebeteten zu einem ab. Wenn du "witzig und charmant" bist, deiner Angebeteten auch mal ein kleines Geschenk mitbringst (z.B. den Rubinring), die Tanzstiefel bekommst (keine bestimmte Kneipe, ist Zufall, ob man die angeboten bekommt, ich krieg' die z.B. zum zigsten Mal angeboten *nerv*) und man ein bisschen Übung hat, dann sollte das mit dem Tanzen nicht mehr das Problem sein. Dann tanzt es sich quasi von alleine.  :D  Flirtest du im Gegenzug mit jeder Gouverneurstochter, die dir vorgestellt wird, eilt dir dein Ruf als Lebemann vorraus und es wird entsprechend schwieriger  <_<

Mein Pirat ist inzwischen glücklich mit der Tochter des Gouverneurs von Curaceau verheiratet  :)  und ich hab' auch erst gedacht, dass ich das nie gebacken bekomme, mit dem Tanzen.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Umpah-Pah am 10. Januar 2005, 21:35:29
 naja, das gibt mir dann doch ein wenig hoffnung ;-)

ich habe zwar einen rubinring in meinem gepäck. aber wie schenke ich den der gouverneurstochter ? sie fordert mich zum tanz und das wars dann aber auch.

nach dem ersten fehler beim tanzen bin ich immer so von der rolle, dass gleich mehrere schritte schiefgehen. vor allem am ende wenn mehrere verschiedene figuren sehr schnell aufeinander folgen
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: wuerfelgott am 11. Januar 2005, 08:43:50
 Du musst schon wenigstens eine Govtochter erfolgreich betanzt haben. Wenn du sie dann das nächste Mal besuchst, wird sie den Ring wollen.

Beim Tanzen immer schön locker bleiben. Die Figuren wiederholen sich oft und dann ist eigentlich nur der Einstieg in die neue Figur wirklich kritisch.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Speren am 11. Januar 2005, 23:28:45
 Toll....:(

Jetzt habe ich das Tanzen gepackt, da kommt so ne Sau und entführt meine Fast-Braut.
Ich also schön hinterher. Bloß wo ist der Typ?
Muß ich wirklich die Stadt angreifen, um an den dranzukommen. Reinschleichen war bis jetzt ohne Erfolg, weder in der Taverne noch beim Governor war er.
Und die Stadt hat ja nur 460 Soldaten... <_<  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 12. Januar 2005, 00:46:48
 Also erstmal: Herzliches Beileid  :(

Ist mir auch passiert, den Schurken fällt auch nichts neues mehr ein.

Nein, die Stadt musst du nicht angreifen. Du musst warten, bis er früher oder später per Schiff die Stadt verlässt. Irgendwann bekommst du in der Taverne die Info auf welchem Schiff der Entführer mit deiner Frau unterwegs ist und vielleicht sogar wohin. Und dann musst du das Schiff suchen, angreifen und kapern. Aber Vorsicht, nicht dass du das Schiff versehentlich versenkst. Ich hatte damals gerade eine Flagg Galleon mit 40 Kanonen geentert und mitgenommen. Da hätte eine Breitseite fast gereicht um meine Angebetete zu den Fischen zu schicken.  :rolleyes:  
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Reto Blackheart am 14. Januar 2005, 11:46:42
 Kann mir jemand sagen, wo dieses ***** Cumana liegt? Ich finde diesen Schatz einfach nicht. Hab zwar auch eine Klippe auf der Karte (Messerstein), aber dort ist auch nichts. Jetzt such ich dieses Cumana, konnte ich aber auf der Karte nirgends finden...  :(

Thanks for your help...
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 14. Januar 2005, 13:15:43
 Cumana liegt im Dreieck westlich von Trinidad, südlich von Margarita und östlich von Caracas auf dem südamerikanischen Festland, ich glaube das ist das heutige Venezuela, also ziemlich am südöstlichen Ende der Karibik.

In der Collectors Edition von Sid Meier's: Pirates! liegt eine DIN A2 Karte der Karibik bei. Wer diese (wie ich) nicht besitzt, kann diese Karte bei Atari unter folgendem Link downloaden und sie sich ausdrucken: Karte der Karibik

Wer auch das nicht kann (oder will ;)) kann entweder einen normalen Atlas benutzen (die Städte und Inseln existieren heute fast alle noch unter den gleichen Namen, wie zur Kolonialzeit) oder muss eben auf die IG-Karte zurück greifen.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Alufoliengriller am 16. Januar 2005, 12:01:36
 wenn ihr einen Piraten sucht bekommt ihr nur einen Tip wo er zuletzt gesehen wurde.
Seid ihr zu langsam fährt der natürlich weiter zur nächsten Stadt.
Vom Barkeeper der Stadt bekommt ihr dann meist den nächsten Hinweis.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 16. Januar 2005, 19:52:23
Zitat von: "Alufoliengriller"
wenn ihr einen Piraten sucht bekommt ihr nur einen Tip wo er zuletzt gesehen wurde.
Seid ihr zu langsam fährt der natürlich weiter zur nächsten Stadt.
Vom Barkeeper der Stadt bekommt ihr dann meist den nächsten Hinweis.
Das ist nicht ganz korrekt. Man bekommt gesagt, wohin er unterwegs ist. Wenn man da ankommt, sagt einem der Barkeeper dort entweder, dass er auf dem Weg hierher ist (wenn man eher als er dort ankommt), dann kann man versuchen ihm entgegen zu fahren, oder dass er bereits wieder unterwegs woanders hin ist (wenn man sich zu viel Zeit gelassen hat). Wenn er sich gerade in der Stadt aufhält, sprich, man sieht sein Schiff noch einlaufen und läuft dann auch direkt ein, bringt einem das afaik gar nichts. In der Stadt kann man nämlich keine gesuchten Personen stellen, wie es bei der C64 Version möglich war. Dazu muss man immer warten, bis derjenige sich wieder auf sein Schiff begiebt und dieses dann angreifen, so unlogisch es klingen mag.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: rip_in_darkness am 09. Februar 2005, 13:28:54
 ahoy sag, gibt esschon ein patch? ich habe die karte zu meinertante und sie liegt östlich von frand grenda aber leider ohne kreuz auf der ganzen karte.

wäre nett spiele und liebe pirates seit der c64 zeit bin aber neu im forum.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Tiberius am 09. Februar 2005, 17:08:06
 Ein Tipp, wie man friedliche Städte angreifen kann:

Wenn man auf die Stadt zufährt und auf die Space-Taste drückt, dann feuert die eigene Flotte eine Kanonenkugel auf die Festung der Stadt ab. Man macht dies so lange, bis die Festung anfängt zurück zu schießen. Wenn man jetzt in die Stadt einsegelt, bekommt man die Auswahlmöglichkeit 'Stadt angreifen'.

Meines Wissens funktioniert der Angriff über den Landweg nur, wenn die Stadt eh schon feindlich gesinnt ist,  d.h. dann hätte man auch gleich mit dem Schiff reinfahren können.

Für die, bei denen es mit dem Tanzen absolut nicht klappt: Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden wird auf dem rechts unten eingeblendeten Nummernblock die notwendige Taste immer gelb eingefärbt. Dies funktioniert aber nur, wenn man gleich den ersten Tanzschritt verbaselt. Ist eine etwas merkwürdige Regelung, funktioniert aber ganz gut.

Auf Dauer hilft nur das Auswendiglernen der Tanzfolgen, denn es sind im Prinzip immer dieselben.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Xiam am 09. Februar 2005, 17:56:17
 Nein, einen Patch gibt es meines Erachtens nach nicht. Da hilft in deinem Fall wohl nur: Spielstand von vor dem Erlangen der Karte laden.
Titel: Sid Meier's: Pirates!
Beitrag von: Roman am 03. April 2005, 00:50:58
 Weiß vielleicht jemand wie/wo man "die spanische Flotte mit Goldbarren unterwegs nach Europe" finden kann?