DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Boglius am 27. Januar 2015, 15:24:20

Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Boglius am 27. Januar 2015, 15:24:20
Ich finde es sehr schade festzustellen, dass hier im Gate langsam aber
sicher alles ausstirbt. Was echt schade ist. Verlieren die Leute Spass
am Rollenspiel? Im eigenen Umfeld merkt man dies eher weniger. Es
kommen viele neue Leute dazu die sich für das Thema interessieren,
aber nur wenige die das Rollenspiel an den Nagel hängen. Also woran
liegt es? Ich selbst habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und finde
es echt schade, dass dieser schleichende Prozess hier vonstatten geht.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Lhor am 27. Januar 2015, 16:52:04
Also ich war hier früher ganz gerne.
Habe vor allem gerne Material reingestellt und mich an den Kriegen zwischen selbstverliebten Zynikern ergötzt. Mich eingeschlossen.
Aber irgendwann wurde Material nur noch verrissen und die selbstverliebten Zyniker verloren an Unterhaltungswert.
Wohltuende User, die mal was nettes/informatives geschrieben haben, waren irgendwann das einzige was noch erstrebenswert war. Aber die gingen nach und nach.

Das ich heute zufällig online bin ist eigentlich totaler Zufall.
Ich spiele inzwischen Degenesis und andere Systeme… DnD nicht mehr wirklich. Ist auch ein Grund.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Hunter am 27. Januar 2015, 17:35:03
Ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage dahinter, dass der Editionskrieg, ebenso wie der Zynismus einiger alteingesessener User hier viele Leute vertrieben und Neuankömmlinge gar nicht erst Fuß hat fassen lassen. Hinzu kommt auch, dass Pathfinder sowohl bei Paizo als auch bei Ulisses eigene Foren besitzt und auch im Tanelorn der Zulauf (gefühlt) immer größer wird. Und über die 5. Edition gibt es nicht so viel zu reden - aber auch hier gibt es im Tanelorn einen eigenen Faden, der bereits über mehrere Seiten geht, wohingegen hier gähnende Leere herrscht.

Seit es hier immer ruhiger wird, bin ich auch mehr im Tanelorn unterwegs - auch wenn ich es dort aufgrund der Menge an Topics / Usern und anderen Systemen für nicht ganz so gemütlich halte wie das D&D Gate. Andererseits müsste man sich selbst ja auch mal an der Nase packen und hier einfach mal wieder aktiver werden. (Andererseits gab es zu meiner geposteten Story Hour im letzten Jahr genau 0 gepostete Kommentare...)
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Kilamar am 27. Januar 2015, 17:46:01
Durch die 5E ist in letzter Zeit wieder etwas mehr los.
Das zeigt meiner Meinung nach das Problem der letzten Jahre: Wenig Neues.

Nach 10 Jahren 3.x ist irgendwann der Ofen aus. 4E ist nicht wirklich eingeschlagen und gibt es nicht auf Deutsch. Da haben sich viele anderen Systemen zugewandt oder sogar aufgehört.
Eine ähnliche Entwicklung haben andere Foren auch mitgemacht, wenn auch abgeschwächt, aber das sind auch keine reinen DnD Foren.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Hunter am 27. Januar 2015, 18:49:02
Es wäre in der Tat interessant wieviele Spieler auf andere Systeme umgeschwenkt sind. Eben auch wegen der Tatsache, das es D&D nicht auf Deutsch gab und weil gleichzeitig einige neue Systeme für den deutschen Markt erschienen sind (wie etwa Star Wars).
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Idunivor am 27. Januar 2015, 19:14:30
Die letzte Diskussion zu dem Thema ist übrigens hier (und erst gut 3 Monate her): http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,33690.0.html (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,33690.0.html)
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Morgoph am 27. Januar 2015, 19:35:07
Also wir spelen immernoch Pathfinder (welches 3.5 ja sehr ähneln soll) Ich weiß aber nicht ob das als dnd spielen zählt.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Hunter am 27. Januar 2015, 19:39:25
Naja, ausnahmsweise lassen wir das mal durchgehen  :P
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Grashüpfer am 27. Januar 2015, 20:01:45
Hach ja, das Gate und die User-Frage. Schon schade, dass hier kaum mehr was geschieht bzw. diskutiert wird. Hunter und Kilamar bringen es ziemlich genau auf den Punkt, wie das so kommen konnte.
Ich habe vor ein paar Monaten auch die offiziellen Wizards-Foren und das Tanelorn entdeckt und fühle mich da ziemlich wohl. Schön zu sehen, dass vor allem im WotC-Board so eine zivilisierte Diskussionskultur herrscht - aber das Tanelorn ist auch völlig okay.

Das Interesse an D&D ist bei mir konstant geblieben, wenn nicht sogar durch die damaligen Playtests der 5E gestiegen. Die Edition ist aber (momentan) nichts für mich. Ich spiele jetzt 4E und Edge of the Empire und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem bin ich sehr interessiert an der Entwicklung, die D&D gerade nimmt (schon allein aus verklärter Nostalgie  :wink:) und lese die Beiträge auf den genannten Foren gerne.

Bleibe dem Gate auf jeden Fall verbunden und schaue alle paar Tage mal hier rein. Mal sehen. Vielleicht kommt 5E doch noch auf Deutsch und dann kommen neue User. Oder es bennent sich in Pathfinder-Gate um.   Das sollte auch Zulauf bringen.  :P
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27. Januar 2015, 20:49:58
Wie schon damals geschrieben, bin ich mehr im Ongames-Bereich Zuhause und spiele auch kein D&D mehr. Allerdings muss ich auch zu geben ich habe das Tanelorn auch für mich entdeckt, wegen dem breiteren Fokus und relativ vieler bekannte Leute.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Alganon am 27. Januar 2015, 23:39:05
Ich spiele gerne Pathfinder (und andere Dungeon Fantasy), stelle aber fest, dass es hier eher etwas mechanisch zugeht. Deswegen treibe ich mich auch eher im Tanelorn und auf den Paizo Boards (und auf den Dungeon Fantasy Boards anderer Systeme) rum.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Kyan am 28. Januar 2015, 03:03:06
Die Leute verlieren nicht den Spaß am Rollenspiel, sie haben den Spaß am Gate verloren. Da die 5. Edition noch relativ frisch ist, tummle ich mich ebenfalls wieder in Foren um mir selbst andere Meinungen anzusehen, aber auf das Gate bin ich lediglich gestoßen, weil es den Kräutergarten hat. Dann liest man mal ein, zwei Posts und nach wenigen Wochen wusste ich wieder, weshalb ich lieber an anderer Stelle diskutiere.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Speren am 28. Januar 2015, 06:12:23
Bin ja auch im Tanelorn unterwegs und habe für mich folgende Erkenntnisse gezogen:

D&D alleine zieht halt nicht wirklich und die Zahl der (postenden) PF/3.5/4E-Poster hält sich auch in Grenzen. Auch im Tanelorn ist es ein überschaubares Grüppchen, wenn man D&D alleine betrachtet, jedoch ist natürlich dort die Möglichkeit des "Crossover-Posting" gegeben, sprich: Auch Spieler, für die D&D gar nicht mal das Hauptsystem ist, tragen ab und an etwas dabei und die D&D-Spieler mit zusätzlichen anderen Interessen haben dort auch Möglichkeiten.

Die 5E ist für mich auch, was das großartige Diskutieren angeht, eher "meh", weil auch nicht sonderlich viel herausgekommen ist bisher. Und nebenbei sind Systeme/Settings wie Splittermond und TOR häufig auch eine Ecke interessanter.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Boglius am 28. Januar 2015, 10:44:16
Oh das es schon einen Post gab habe ich übersehen. Aber so gibt
es wenigstens mal wieder einen neuen Thread ;-D
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Koruun am 28. Januar 2015, 14:03:28
Ich habe ähnliches bemerkt, jedenfalls war zu meinen 3e Zeiten 2005 rum deutlich mehr los. Seit auf meinen Thread über hausgemachte 5e Abenteuer im Kampagnen-Workshop keine weiteren Antworten mehr kamen, schau ich auch nur noch alle 2 Tage einmal hier rein um über die Inaktivität des Forums enttäuscht zu werden. Vielleicht sind Foren wie das DnD Gate heute zu Zeiten von reddit und 4chan nicht mehr das nonplusultra, ich jedenfalls bin mit dem DnD subreddit sehr warm geworden und es hat das ersetzt, was ich mir vom dnd gate heute gewünscht hätte.

LG
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Speren am 28. Januar 2015, 15:17:01
@ Koruun:
Da muss man aber auch mal deutlich sagen, dass für D&D 5E ohne Übersetzung nach so kurzer Zeit kaum einer sich die Mühe macht, etwas zu übersetzen oder selbst zu formulieren.

War schon immer so:
Ohne deutsche Regelwerke wenig deutsches "Hausgemachtes".
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Aronan am 28. Januar 2015, 18:59:39
Also ich finds auch schade dass hier nicht mehr so viel los ist, aber immerhin ein paar neue Posts gibts ja ab und an noch.
Habe mich vor kurzem hier angemeldet und habe auf meine erste Frage auch recht schnell antworten bekommen, ansonsten lese ich mich ab und an mal durch ältere threads die ich per Suchfunktion aufgestöbert habe.

Ihr seht: neue User gibts schon noch, ganz tot ist das DnD Gate noch nicht ;)
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Mersharr am 29. Januar 2015, 16:50:48
Ich habe seit einige Gruppenmitglieder weggezogen sind leider kein D&D mehr gespielt...
Spielleiter war auch mit seinem Abschluss beschäftigt...
Jetzt wo er damit fertig ist, hol ich die Peitsche raus und zwing ihn eine neue Gruppe zu machen sobald er aus dem Urlaub zurück ist :D
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Alganon am 29. Januar 2015, 23:49:02
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Zechi am 30. Januar 2015, 07:17:59
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.

Dafür gibt es den Online-Games Bereich, der im Übrigen sehr gut besucht ist.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Idunivor am 30. Januar 2015, 08:55:15
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.

Dafür gibt es den Online-Games Bereich, der im Übrigen sehr gut besucht ist.

Da gibt es sogar für die 5e schon einen Thread (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8376.msg954409#new). Allerdings hat sich bisher noch kein Spielleiter gefunden.

Und wie Zechi schon sagt. Der On-Games Bereich ist belebt wie eh und je (die Aktivität dort ist in den letzten drei Jahren weitgehend konstant) und wohl auch einer der komfortabelsten Orte für Forenrollenspiel, den es so gibt (im deutschsprachigen Bereich allemal). Allerdings befruchtet das das Forum hier, was die Aktivität angeht, nur wenig. Viel von den Usern dort lesen hier zwar ein bisschen mit, aber primär geht es ums Spielen und nicht ums Diskutieren.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Alganon am 30. Januar 2015, 09:46:56
Und den On-Games Bereich sehe ich heute zum ersten Mal...  :oops:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Xiam am 30. Januar 2015, 15:00:23
Ich war jetzt auch eine Weile nicht mehr hier. Ich war eigentlich Stammuser seit 2004 und habe jeden Tag mal rein geschaut. Tatsächlich hat sich aber durch einige Veränderungen in meinem Leben auch eine Veränderung des Freizeitverhaltens ergeben.

Ich spiele weder D&D noch Pathfinder, sondern bin mittlerweile bei Aborea und einem Homebrew-System unserer Spielleiterin gelandet. Daher ist hier im Gate für mich nichts interessantes mehr zu finden, außer manchmal der eine oder andere Off-Topic Thread oder eine Diskussion über Rollenspiel allgemein.

Die Dinge ändern sich eben. Vor zehn bis fünfzehn Jahren stieß das Gate in eine Nische und befriedigte einen Bedarf, der damals da war. Im deutschsprachigen Bereich war es das einzige Forum, das sich speziell mit D&D befasste. D&D spielt in Deutschland mittlerweile aber nicht mehr eine so große Rolle, dass sich ein speziell darauf ausgerichtetes Forum halten kann. Die Leute, die es mit englischen Regelwerken spielen, diskutieren darüber wohl auch gerne auf englischen Seiten wie im Wizards-Forum oder auf EN-World. Für diejenigen, die Deutsch bevorzugen, reichen im Prinzip die D&D-Abteilungen in den allgemeinem Rollenspielforen. Zumal dort aufgrund der Laufkundschaft allgemein mehr los ist.

Eine Neuausrichtung (z.B. auf Pathfinder) oder eine Öffnung für andere Systeme könnte vielleicht etwas an der Entwicklung ändern. Aber ich fürchte, das kommt zu spät. Das Gate würde wohl dann wieder mehr Zulauf bekommen, wenn es hier etwas gäbe, das man sonst so nirgends findet.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Lagrange am 30. Januar 2015, 17:35:03
Eine Neuausrichtung (z.B. auf Pathfinder) oder eine Öffnung für andere Systeme könnte vielleicht etwas an der Entwicklung ändern. Aber ich fürchte, das kommt zu spät. Das Gate würde wohl dann wieder mehr Zulauf bekommen, wenn es hier etwas gäbe, das man sonst so nirgends findet.
Neuausrichtung auf Pathfinder? Kannst Du erläutern, was da den Unterschied zum Ist-Zustand machen würde? Hier gibt es doch die Möglichkeit sich über Pathfinder auszutauschen? Rezis gibt's auch? Was müsste dann anders machen?
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Speren am 30. Januar 2015, 17:57:38
Pathfinder macht keinen Sinn. Ich will es nun wirklich nicht als sterbendes Pferd bezeichnen, aber bis die Umstellung vollzogen wäre, gibt es wohl Pathfinder 2.0.

Die Stärke des Gate (DnD bewusst weggelassen) sind die Rezis/Reviews. Wenn man denn wirklich etwas ändern wollte, müsste es klare Unterforen zu den verschiedenen anderen RPGs geben, die auch mit Leben gefüllt werden wollen, am besten natürlich am besten durch die Reviewer. TOR, Midgard, Numenera, 13th Age (als D&D-Derivat), etc.

Mammutaufgabe.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Wasum am 30. Januar 2015, 19:03:37
Ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage dahinter, dass der Editionskrieg, ebenso wie der Zynismus einiger alteingesessener User hier viele Leute vertrieben und Neuankömmlinge gar nicht erst Fuß hat fassen lassen. Hinzu kommt auch, dass Pathfinder sowohl bei Paizo als auch bei Ulisses eigene Foren besitzt und auch im Tanelorn der Zulauf (gefühlt) immer größer wird. Und über die 5. Edition gibt es nicht so viel zu reden - aber auch hier gibt es im Tanelorn einen eigenen Faden, der bereits über mehrere Seiten geht, wohingegen hier gähnende Leere herrscht.

Seit es hier immer ruhiger wird, bin ich auch mehr im Tanelorn unterwegs - auch wenn ich es dort aufgrund der Menge an Topics / Usern und anderen Systemen für nicht ganz so gemütlich halte wie das D&D Gate. Andererseits müsste man sich selbst ja auch mal an der Nase packen und hier einfach mal wieder aktiver werden. (Andererseits gab es zu meiner geposteten Story Hour im letzten Jahr genau 0 gepostete Kommentare...)

Geht mir auch so, ich bin auch hauptsächlich im Tanelorn aktiv mittlerweile - in Sachen PF/D&D ist da einfach deutlich mehr los. Eines muss man jedoch festhalten - wenn es um komplexere Dinge geht, die z.B. einen hohen Grad an System-Mastery erfordern, würde ich mich doch eher hier im Gate umschauen - schon allein, weil im :T: System Mastery viel zu häufig unnötig als Powergaming verstanden wird.


Was für mich weiter fürs Tanelorn spricht ist, dass der Kern eine große Community darstellt, die zweimal jährlich Treffen organisiert (mit ~100 Gästen) und generell für ein sehr familiäres Klima sorgt, das hier so einfach nicht (mehr?) vorhanden ist.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Xiam am 30. Januar 2015, 20:26:54
Neuausrichtung auf Pathfinder? Kannst Du erläutern, was da den Unterschied zum Ist-Zustand machen würde? Hier gibt es doch die Möglichkeit sich über Pathfinder auszutauschen? Rezis gibt's auch? Was müsste dann anders machen?
Ich meine nicht inhaltlich, sondern eine Umbenennung z.B.

Mal ganz ehrlich, Pathfinder-Neueinsteiger googeln nicht nach D&D. Einige wissen doch nicht einmal, dass Pathfinder ein D&D-Ableger ist. Wenn ich gerade angefangen habe (oder beabsichtige) Pathfinder zu spielen, dann würde ich nach einer Community nicht an einem Ort suchen, der D&D-Gate heißt.

Eine Öffnung für andere Systeme, die aber ebenfalls mit einer Umbenennung einher gehen müsste (z.B. als Rückbenennung in "RPG-Gate") könnte klappen, kommt aber meines Erachtens auch zu spät. Mit den Blutschwertern und dem Tanelorn gibt es bereits zwei große, etablierte Communitys für Rollenspiel allgemein, wozu da das Rad neu erfinden?

Sehen wir es doch mal realistisch, das Gate hat die Entwicklung verschlafen. Das liegt auch daran, dass der Oberkobold zwar noch fleißig den Server bezahlt und Reziexemplare verteilt, sich ansonsten aber nach langen Jahren und eigenen privaten Veränderungen inhaltlich weitestgehend aus dem Forenbetrieb zurück gezogen hat. Impulse für Veränderungen oder Erneuerungen sind von Talamar meiner Wahrnehmung nach kaum mehr zu erwarten. Das ist ihm auch gar nicht vorzuwerfen, tatsächlich können alle, die immer noch hier sind, ihm dankbar sein, dass er wenigstens das noch macht, was er macht, denn wenn wenn er heute sagen würde, er möchte das Zepter nach fast 15 Jahren an jemand anderen übergeben, dann würde das Gate in kürzester Zeit sterben, denn finden würde er niemanden.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Xiam am 30. Januar 2015, 20:35:45
Was für mich weiter fürs Tanelorn spricht ist, dass der Kern eine große Community darstellt, die zweimal jährlich Treffen organisiert (mit ~100 Gästen) und generell für ein sehr familiäres Klima sorgt, das hier so einfach nicht (mehr?) vorhanden ist.
Hatten wir auch, gab es früher. Ich war einmal dabei, in Essen im Unperfekthaus. Ich meine, das war das vorletzte Gate-Treffen (oder war es sogar das letzte?).

Hat Spaß gemacht, war super, und Hut ab vor Berandor, dass er das damals organisiert hat. Denn selbst mir ist aufgefallen, dass man die Mitglieder des Gate nur mühsam dazu bewegen konnte, sich mal für irgendwas festzulegen um Planbarkeit zu schaffen. "Oh, Treffen, Ja!! Super!... Äh, wann und wo? ... ja also... ach wisst ihr was, macht ihr mal, organisiert mal, ich meld' mich dann und sage spontan ob ich kommen kann."
Irgendwie haben alle erwartet, dass jemand anders ihnen den Teppich ausrollt um dann zu entscheiden, ob sie wirklich drüber gehen wollen.

Ich würde jedenfalls kein Gate-Treffen organisieren, und für die paar Leute hier lohnt sich das vermutlich auch nicht.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Kilamar am 30. Januar 2015, 21:25:20
Mal ganz ehrlich, Pathfinder-Neueinsteiger googeln nicht nach D&D. Einige wissen doch nicht einmal, dass Pathfinder ein D&D-Ableger ist. Wenn ich gerade angefangen habe (oder beabsichtige) Pathfinder zu spielen, dann würde ich nach einer Community nicht an einem Ort suchen, der D&D-Gate heißt.
https://www.google.de/search?q=pathfinder+forum&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=B-jLVNDkOYSgPfWXgaAL#q=pathfinder+deutsch+forum

Dritter Treffer. Auf Treffer 1 kommst Du eh nicht.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Speren am 30. Januar 2015, 21:29:16
Naja, ohne böses Blut verbreiten zu wollen, aber Blutschwerter sieht in manchen Bereichen auch nicht anders aus wie hier.

Viel mehr gibt es ein gutes Angebot an Verlagsforen, in denen man halt auch Infos bekommt. Das Tanelorn hat es halt nur geschafft, sich Verlagsvertreter in ihr Forum zu holen und Partnerschaften einzugehen. Man sollte so Sachen wie Drachenzwinge und Co. nicht unterschätzen.

Ich bin auch aktiv im Tanelorn, aber es zeigt sich dort auch, dass ein Boom, wie er zu 3.0/3.5-Zeiten beim RPG  herrschte, doch eher vorbei ist. Natürlich gibt es immer wieder rege Diskussionen und gerade Savage World ist ein vielgespieltes System, aber insgesamt ist es kaum zu vergleichen mit damals.

Ich stimme Dir aber auch sehr zu, was eine gewisse Mentalität angeht:
Ich kann nicht einerseits fragen (ist nicht auf den Threaderöffner alleine gemünzt), warum hier nichts mehr los ist, aber selbst kaum aktiv sein. Ich glaube, ich habe z. B. auf nahezu jeden 5E Post hier geantwortet, aber man muss halt auch selbst aktiv werden.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Xiam am 31. Januar 2015, 11:16:30
Naja, ohne böses Blut verbreiten zu wollen, aber Blutschwerter sieht in manchen Bereichen auch nicht anders aus wie hier.

Ich bin sowohl im Tanelorn als auch bei Blutschwerter angemeldet, aber ich bin eigentlich in beiden nicht aktiv. Dass die Blutschwerter ebenfalls Probleme haben, könnte man wohl auch daraus schließen, dass die sich im letzten Jahr zweimal (?) umbenannt haben. Scheinbar versuchen die auch, sich neu zu erfinden.

Vielleicht ist die Zeit der Foren auch einfach vorbei und die sozialen Netzwerke mit ihrer Echtzeitkommunikation übernehmen hier. Foren sind ja im Prinzip ein Relikt aus der Zeit des Usenet, als jede Online-Minute noch Geld gekostet hat und es eben so war, dass man sich einmal täglich oder alle paar Tage alles neue runtergeladen und dann drauf geantwortet hat. Die Kids sind es heute eben gewohnt, in Echtzeit zu erfahren, wenn jemand auf ihren Post geantwortet hat. Ich bin bei Facebook in einer P&P-Rollenspiel-Gruppe. Die hat um die 2000 Mitglieder und ist für meinen Geschmack fast schon zu aktiv. Tatsächlich merke ich, dass meine Rollenspieldiskussionen sich dort hin verlagern, wenn ich überhaupt mal über Rollenspiel diskutiere (was ich bei weitem nicht mehr so viel tue, wie noch vor einigen Jahren).
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Lagrange am 31. Januar 2015, 11:54:42
Ich glaube, dass ist eher ein Grund... Antworten sollten immer sehr schnell kommen, sonst scheint alles inaktiv!
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: G4schberle am 31. Januar 2015, 13:52:24
Habe mal die Forenstatistiken (http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=stats) ein bisschen ausgewertet.
(http://666kb.com/i/cvq08biqsur0lgrsg.gif)
(http://666kb.com/i/cvq09z3g0em6pyysw.gif)
(http://666kb.com/i/cvq0awf2jxtelwfxs.gif)
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Forenaktivität und den Veröffentlichungen von neuen DnD Editionen oder Pathfinder erkennen. Trotz neuer Editionen ist und bleibt es doch das selbe Grundspiel dessen Mechaniken sich kaum ändern. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung hier im Gate. Wo früher noch mehr diskutiert wurde, antwortet heute nur noch ein Mitglied auf einen neuen Thread und alle anderen nicken stillschweigend. Offensichtlich ist zum Thema DnD alles schonmal gesagt worden.
Hinzu kommt sicherlich noch was Xiam sagte:
Vielleicht ist die Zeit der Foren auch einfach vorbei

Reingehaun
G4
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Grashüpfer am 31. Januar 2015, 16:08:09
Nette Aufschlüsselung, Gaschberle.  :thumbup:

Zum Thema "es wurde bereits alles gesagt":
Da es hier einen harten Kern gibt, der seit Jahren im Gate rumhängt (unter dem Usernamen bin hier ich seit 2009 unterwegs, kenne das Forum aber seit ca 2005) weiß man ja so ungefähr, über was man in der Zeit schon gemeinsam diskutiert hat. Irgendwann hat man dann halt alle Themen einmal (oder mehrmals) durchgekaut. Und wenn ein Neuling kommt und nach z.B. "Gesinnungsproblemen bei Paladinen" fragt, verweist man ihn gerne mal auf "Nutz die Suchfunktion"  :wink: 
Man sollte also meinen, dass die alten Hasen nur durch neuen D&D-Input dazu gebracht werden können zu diskutieren. Die 5E scheint aber kein besonders guter Motivator dafür zu sein. Vielleicht liegt es auch an den mangelnden Produkten?

Na gut, was soll man machen - best of Edition-Wars-Threads auspacken in kalten Winterstunden und nostalgisch werden  :)
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Matrix am 31. Januar 2015, 17:02:15
In zwei Wochen kann ich tatsächlich mein 10jähriges Jubiläum im Gate verkünden, aber auch ich habe festgestellt, wie ich immer seltener das Gate besuche. Meine Gründe sind dabei die gleichen, wie die vorherigen genannten. Ich spiele zur Zeit gar kein Rollenspiel mehr und wenn, dann würde es wohl das neue Star Wars System sein. Für D&D wurde alles bereits durchgekaut und die fehlenden deutschen Produkte liefern nicht genug neuen Gesprächsstoff. Machbare Lösungen sind ohne gewaltige Arbeit wohl auch nicht mehr umzusetzen.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: AfterBusiness am 31. Januar 2015, 22:26:19
Ich bin auch schon lange hier im Gate.... schaue jeden Tag morgens rein. Finde die Rezis sehr sehr gut..... gibt nix besseres fürs RPG Genre..... hier schreiben Leute darüber die sich auskennen und ihr Hobby lieben. Damit macht es die Rezi authentisch.  :thumbup:

Warum wird es weniger..... mmhh... die 3.5er Zeit ist vorbei und vor allem das Bashen 4ed vs. 3.5ed hat viele vertrieben. Das liegt aber eher daran, das der RPG`ler manchmal zu sensibel ist.  :D

Nur meine Meinung....  8)

Ich denke man müsste die neuen Trends mit integrieren..... mehr fördern. Das wären das neue Star Wars RPG auf deutsch.... ein einfaches "Unter-Forum" was eigentlich eher an D20 Star Wars erinnert, reicht da nicht....

Tanelorn macht es vor und sicherlich ist sowas mit viel Arbeit verbunden.... will hier niemanden an den Karren kehren.... bin immer noch gerne hier, aber man sollte sich Gedanken machen.

Ich würde Tabletop integrieren.... nicht einfach ein Unterforum "Andere Systeme".... nein... gleich beim Schopfe.... wie 13th Age oder was auch immer jetzt aktuell ist.... dann kämen einige sicherlich in die Gänge.  :)

So, wird das DnD Gate eher von den Rezis leben.... was für mich auch ok ist. Lese sie sehr gerne und hab meine Kauf-Entscheidung das eine oder andere mal davon abhängig gemacht....  weiter so....  :thumbup:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Darigaaz am 01. Februar 2015, 22:32:48
Tjo, wie sich die Zeiten ändern.

Ich spiele seit Jahren kein DnD/pnp mehr, dazu fehlt mir durch das Arbeitsleben einfach der Elan. Teilnahme an DnD-spezifischen Diskussionen würden für mich erneutes Einlesen in die Materie bedeuten, wozu ich keine Lust habe. Ergo, bleibt das off-topic Forum, wo ich meistens noch mitlese, aber mehr nicht.

Insgesamt ist es mir allerdings nicht mehr so wichtig. Es kommen wohl noch ein oder zwei Ideen für Abenteuer, und ich sage mir immer wieder, man müsste mal... oder man könnte doch... aber gemessen an der Freizeit, die mir zur Verfügung steht und der Arbeit, die ich reinstecken müsste, um es so zu gestalten, daß es mir genügt, lohnt es sich nicht.

Von DnD 5E habe ich irgendann mal gelesen, aber ich habe mich nie drüber informiert. Meine pnp-Spieler sehe ich eigentlich nur noch einmal im Jahr, und dann gibt es Gesellschaftsspiele anstatt RPG. (Eclipse und Betrayal waren die letzten beiden).

p.s.:
Aktiv bin ich eigentlich nur noch in DDO, aber auch nicht sehr regelmäßig. Ab und an mal unkompliziertes Rumdaddeln ist weniger stressig für mich als Regelmechaniken.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Mersharr am 03. Februar 2015, 00:10:44
Ich schau immer noch mindestens einmal täglich rein... aber da ich selber mangels Spiel keine Fragen habe und die neuen Themen kaum mein Interesse wecken bleibt es halt beim Reinschauen.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: AfterBusiness am 03. Februar 2015, 07:42:46
Vor allem törnt es irgendwie ab, das wenn man mal postet, teilweise wochen/monate lang nix passiert. Wie soll da mal ne Disskussion aufkommen bzw. man Meinungen austauschen. Dann doch lieber "tanelorn"....

Ok, kann natürlich sein, das es niemanden interessiert was ich poste....  :D.... na ja, trotz allem war das früher halt anders....  :huh:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Paladina am 22. Februar 2015, 12:27:02
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zahl der neuen Beiträge ab August '09 so in den Keller gerutscht ist, nach und nach? Da hab ich mich hier registriert.   :boxed: :cheesy:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Hunter am 22. Februar 2015, 13:35:50
Zitat
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zahl der neuen Beiträge ab August '09 so in den Keller gerutscht ist, nach und nach? Da hab ich mich hier registriert.
Wir haben die Übeltäterin! Steinigt und verbrennt sie  :cheesy:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Zechi am 23. Februar 2015, 10:56:43
Ist doch logisch, eine Frau im Forum hat erst mal 90 % der User verschreckt  :wink:
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Drumlin am 23. Februar 2015, 11:22:05
Was? Paladina ist ne Frau? Woa, ich muss weg!  :o  :P
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Andaran am 27. Februar 2015, 00:42:17
Ich muss zugeben, ich lese hier seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen, aber vor allem mit Beginn der Systemkriege zwischen 3.5 - PF und 4, hatte ich nur wenig Lust, mich aktiv an den Scharmützeln zu beteiligen. Der Grund, warum ich hier schreibe, liegt vor allem an D&D 5e und an meiner wachsenden Begeisterung bzgl. des Systems.

Die Beitragsstatistik lässt sich übrigens für sehr viele (ehemals stark) frequentierte ähnlich erfassen. Wie hier bereits geschrieben worden ist, die Zeiten der Foren ist (aktuell?) vorbei. Die neuen Onlinegenerationen sind vor allem mobil (z.B. in einer WhatsApp-Gruppe) unterwegs, sofern sie nicht noch in irgendeiner Facebook-Gruppe abhängen. Das ist zwar irgendwie schade, muss aber nicht bedeuten, dass hier gleich alles für tot erklärt wird. ,)

Ich hoffe, dass 5e mit der Zeit die zerbrochene D&D Community wieder zusammenführen wird. Ein schwache Hoffnung, aber immerhin.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: kolb84 am 27. Februar 2015, 14:14:36
Und dafür, so ist mein empfinden, bräuchte es am besten eine Deutsche Version der 5e. Ich kriege meine Gruppe nicht dazu mit mir das neue D&D aufgrund der Sprachbarriere zu Spielen. Obwohl ich wirklich gerne mal in diesem Universum unterwegs wäre. Ich kenne bisher nur Pathfinder.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Andaran am 27. Februar 2015, 15:05:54
Und dafür, so ist mein empfinden, bräuchte es am besten eine Deutsche Version der 5e. Ich kriege meine Gruppe nicht dazu mit mir das neue D&D aufgrund der Sprachbarriere zu Spielen. Obwohl ich wirklich gerne mal in diesem Universum unterwegs wäre. Ich kenne bisher nur Pathfinder.
WotC hält den deutschen Markt scheinbar für zu klein. Ein Community-Projekt, welches die Texte übersetzt, wäre vlt. möglich, aber da man dann vermutlich automatisch rechtliche Probleme mit WotC bekommt, dürfte selbst der gute Wille vergebens sein.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: AfterBusiness am 27. Februar 2015, 20:55:16
Und dafür, so ist mein empfinden, bräuchte es am besten eine Deutsche Version der 5e. Ich kriege meine Gruppe nicht dazu mit mir das neue D&D aufgrund der Sprachbarriere zu Spielen. Obwohl ich wirklich gerne mal in diesem Universum unterwegs wäre. Ich kenne bisher nur Pathfinder.

Sei doch froh... mit Pathfinder wirst Du noch viel Freude haben. Deutsche Sachen en Masse. Was will man mehr....  :thumbup: 8)

Aber auch ich wäre für eine deutsche Übersetzung der 5.Edition, auch wenn sie mich nicht interessiert. Alleine schon wegen der D&D Fanbase... der würde das gut tun.  :)
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Speren am 01. März 2015, 08:59:18
Zitat
Ich hoffe, dass 5e mit der Zeit die zerbrochene D&D Community wieder zusammenführen wird. Ein schwache Hoffnung, aber immerhin.
Kommunikation kann nur dann stattfinden, wenn es etwas gibt, über das man kommunizieren kann.

Sprich:
Mit der Produktpolitik von WotC sind auch die Diskussionsthemen begrenzt.
Titel: Wo sind die ganzen User hin?
Beitrag von: Kyan am 01. März 2015, 16:41:32
Zitat
Ich hoffe, dass 5e mit der Zeit die zerbrochene D&D Community wieder zusammenführen wird. Ein schwache Hoffnung, aber immerhin.
Kommunikation kann nur dann stattfinden, wenn es etwas gibt, über das man kommunizieren kann.
Und vergiß nicht den Willen zur Kommunikation. Wie oft findet man Internetstatements (bestimmt auch von mir) wo jemand nur Recht haben will.