Kämpfer:Wo liegt denn die Synergie dabei? Ich kenne eigentlich keinen Kampfstil der dermaßen schlecht mit dem Schurken synergiert.
Hier gibt es Gleich mehrere Untervarianten:
Fernkampf → Kampf aus der 2. oder 3. Reihe mit Armbrust / Bogen oder Wurfgeschossen
Ziel dieses Guides ist es auf zu zeigen, was neben einem 08/15 Schurken noch aus nem Schurken zu machen ist, bzw welche Varianten es gibt und wo deren Schwerpunkte sind.
„Kampfkünstler“ → Kampf auf Beweglichkeit ausgelegt
1. Dann mach doch selber n Guide dazu...Es war nie meine Absicht einen Guide zu erstellen, denn das war Deine. Ich habe kein Interesse derartige Zeit zu investieren, denn ich bin mir der dazugehörigen Arbeir voll bewußt. Dein Guide beleuchtet die aufkommenden Situationen in den jeweiligen Level-Abschnitten bezogen auf auftretende Situationen.
Ich hab nie behauptet, dass ich es als unumrückbaren Fakt ansehe, Ja es ist meine Sichtweise, aber man kann es auch anders sehen, hab ich nix dagegen
2. ä sneaken? Welche Kampfausrichtung neben den 3 von mir genannten würdest du den wählen.Was willst du denn im Kampf sneaken, solange du kein hips hast? Und in deinen Guide gehört natürlich (dann wohl an einem späteren Punkt) eine vollständige Entwicklung der Skilllinie, inklusive Talente. Da D&D 3.5 jedoch modular ist, wirst du diesen Punkt für jedes relevante Zusatzbuch neu schreiben müssen.
Ich bin explizit nicht auf Talente eingegangen, denn dann heist es am Ende xy währe aber besser.
3. Wer scoutet, wenn keinen Waldläufer in der Gruppe gibt? Kann ein Waldläufer Fallen entschärfen und Schlösser knacken? Und n Waldlaufer is in nem Dungeon schlechter dran als n Schurke...Warum sollte das so sein? Welchen Dungeon hast du vor Augen? Ohne das ins Detail besprechen zu wollen, so gehört hier doch eindeutig hin, dass es auf die Situation ankommt.
4. Sicher, aber nicht jeder Schurke startet mit Inteligenz 18 und als Mensch. Oft sind die Skillpoints anders verplant...Magischen Gegenstand benutzen ist die absolute Schlüsselfähigkeit für einen Schurken, der auch mal die 6 Stufe überschreiten will. Keine Fähigkeit (abgesehen von hochspezialisierten Konzepten) könnte jemals wichtiger sein.
@ Tie_keyWärst du so nett und erläuterst das ein bisschen?
Also ich hab hier schon oft über nen Archer Schurken gelesen, Synergien? Sneaken,
@ BeideNein.
Ich vermute, ihr wollt auf exackte optimierte Powergaming Charbuilds hinaus.
- Durch seineWie reagiert man denn mit Skills auf Situationen? Inwiefern macht ihn das flexibel? Vorallem da du selbst kurz darauf ein dutzend Themenbasierte Schurken vorschlägst wo genau diese "Flexibilität" überhaupt keine Rolle mehr spielt.nvielen Skillpunkte und Skills ist er in der Lage auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren zu können
- Der Schurke kann mit seinem Hinterhältigem Angriff unter den richtigen Bedingungen viel Schaden verursachenWelchen Bedingungen? Was bedeutet hier "viel Schaden"? Im Vergleich zu was? Diese Aussage steht frei im Raum, oberflächlicher geht es nicht mehr.
- bei Schaden der ein Reflex Wurf erfordert, bzw bei einer aus versehen ausgelösten Falle hat der Schurke bessere Karten als andere KlassenBessere Karten? Bessere Karten als ein Mönch? Bessere Karten als ein Ranger? Bessere Karten als ein Magier mit Protection from Energy? Auch hier wieder ein simples ablesen der Fähigkeit. Anwendungsmöglichkeiten werden nicht beschrieben. Wo liegt hier die Hilfe für den Leser?
- dank seiner oft hohen Geschicklichkeit hat der Schurke eine recht hohe Rüstungsklasse, speziell gegen Berührungsangriffe sogar oft höhere als andere KlassenEine "recht hohe" Rüstungsklasse also. Ein Magier kann mit 3 Stufe 1 Zaubern AC 20+Dex bekommen. Eine Fullplate gibt eine AC von 19 als Basis. Der Schurke kommt mit einem Kettenhemd und Max Dex gerade mal auf 18. Ich sehe hier wirklich nirgends eine "recht hohe" Rüstungsklasse.
- seinenWas ist der hinterhältige Angriff jetzt? Ein Vorteil oder ein Nachteil? Du lieferst ihn auf beiden Seiten...Hhinterhältigen Angriff kann der Schurke nicht immer einsetzten, auch gibt es Gegner gegen die der Hinterhältige Angriffnixnichtsbringbringt
- dank seiner schlechten Willens- und Zähigkeits-Würfe ist er anfälliger gegen Gifte, Krankheiten und den Geist beeinflussende EfeckteAch jetzt wo ich das Weiß ist ja alles in Butter. Was bedeutet das für den Schurken? Davon abgesehen sind seine Boni geringer, seine Würfe sollten nachwievor D20 sein.
- durch seinen recht geringen TW von nur w6 hat er schlechte Karten in einem direIm Durchschnitt ist das gerade mal 2 TP weniger als ein Kämpfer pro Stufe. Wenn er gut würfelt und der Kämpfer schlecht, kann er leicht sogar mehr haben wenn er mehr Konstitution und oder das Talent verbesserte Abhärtung hat.ckten Kampf,bzw(.) sollte nicht sehr lange im Kampf bleiben
1.2. Kommen wir nun zu den verschiedenen Facetten eines Schurken.Das heißt jeder Ranger mit Able Learner ist quasi ein Rogue? Ich bin bisher davonausgegangen, dass andere Talentwahlen und Attributsverteilungen den Spieltechnisch größten Unterschied bringen. Bin aber gerne bereit mir anzuhören wieso du das anders siehst. Deinem Text kann ich das nicht entnehmen.
Doch wie kann man einen Schurken am besten derart einteilen? Meiner Meinung nach am besten über das Setzten von Schwerpunkten bei den Skills. Eine andere Unterscheidung ist der unterschiedliche Spielstiel (Schurken mit gleicher Skill Auswahl unterschiedlich gespielt ergeben 2 völlig verschieden Aspekte.
Hierbei sei noch erwähnt, dass die Facetten nur gut funktionieren, wenn der Spielleiter auch entsprechende Begegnungen einbaut.
Schauen wir uns erst einmal an, wie meist ein Schurke gespielt wird auf Basis von Dungeon Crawl:Das steht wo? Wie kommst du darauf? Und in welchen Dungeon Crawl gibt es eine 3te Reihe? Und wer nimmt dann die erste und zweite Reihe ein? GEhst du von einer Ikonischen Gruppe aus? Von welchem Stufenbereich reden wir hier? Wie "kämpft" er denn aus der 2ten oder 3ten Reihe?
Mann lässt ihn aus der 2. oder 3. Reihe in den Kampf eingreifen.
Lässt ihn auf Heimlichkeit (Schleichen und Verstecken) gehen, meist, damit er seinen HinterhältigenWie scoutet man denn, wenn Gegner Blindsight/Sense und Darkvision haben und man selbst mit einer Fackel durch dunkle Gänge schleicht? Die Aussage hilft niemanden. Wie kann man denn nach der Suprise Round mit Heimnlichkeit hinterhältige Angriffe nutzen? Der Gegner ist nicht flat footed, du selbst zählst nicht als Unsichtbar. Oha, regeltechnisch etwa ein heiß diskutiertes Gebiet?AngreifenAngriff nutzen kann und eventuell um in Dungeons zu „scouten“. Und man lässt ihn Schlösser knacken und Fallen entschärft. Vielleicht hat man noch ein paar Fertigkeiten mit dabei, die man aber eher selten nutzt.
Wenn man nun hier im Forum ( speziell in diesem Unterforum) schaut, fallen noch 2 andere Schwerpunkte auf (meist im Rahmen der Optimierung): die Optimierung auf viel Schaden verursachen, sowie die Optimierung auf im Schatten verstecken um häufig zu Sneaken.Liegt wohl daran, dass man Skills nicht großartig optimieren muss. Und man als Schurke wahrscheinlich irgendwas sinnvolles im Kampf machen möchte. Wie eine solche Optimierung aussehen könnte, verrätst du aber auch nicht.
1.3. Kampf:Oh je.
Ein Schurke kommt manchmal nicht um einen Kampf herum und wenn, dann geht es oft um Möglichkeiten seinen Hinterhältigen Angriff durch zu bringen.Auf GrundAufgrund seiner wenigen Lebenspunkte sollte der Schurke aber nicht sehr lange vor dem Gegner stehen, darum wird versucht den Gegner entweder so schnell wie möglich aus zu schalten oder schnell wieder aus der Reichweite des Gegners heraus zu kommen.
Ja hier sind andere (mehr Kampf orientierte Klassen) immer besser, aber es soll ja nur um den Schurken gehen.
Hierzu gibt es mehrere Varianten.
2 Waffenkampf:Heimlichkeit bringt nur etwas in der Überaschungsrunde oder bevor der Gegner dran war. 2 Waffenkampf benötigt eine Full Attack um sinnvoll zu sein.
Hierbei wird durch die Verbindung von 2 Waffen, dadurch der Möglichkeit mehrere Angriffe pro Runde + Heimlichkeit + Hinterhältigem Angriff dem Gegner in der(n) erste(n) Runde(n) viel Schaden zu verursachen, bzw. ihn ganz aus zu schalten.
Hit and Run:Klingt super. Und wie mache ich das auf Stufe 1? Wie mache ich das überhaupt? Wenn du hier von Spring Attack sprichst: Wieso erwähnst du das nicht? Wieso wird hier nicht wenigstens mal Turnen angesprochen? Wenn du am Gegner vorbei und wieder zurück willst und du deine Basis Geschwindigkeit von 9m nutzt und du NICHT turnst kommst du damit maximal 6m von dem Gegner wieder weg. Dein Ally hingegen muss dank dir auf alle Vorteile durchs Flanking verzichten.
Hier wird auf die Taktik der Nadelstiche gesetzt, indem man auf eine gute Beweglichkeit während des Kampfes abzielt. Also den Gegner aus der 2. Reihe heraus Angreift und eventuell durch Flanken/auf dem Falschen Fuß erwischt seinen hinterhältigen Angriff anbringen kann. Um dann, ehe der Gegner sich versieht/ reagieren kann, man sich schon wieder in die 2. Reihe zurück gezogen hat.
Finten:Gut das es in deinem Text kein einziges mal um Skilltricks geht bisher. Wie macht man das denn als normaler Schurke? Ich kenne keine Option wie man das ohne Multi classing zu betreiben machbar hinkriegt. Außer du reduzierst dich selbst auf 1 Attacke pro Runde. NAtürlich stationär am Gegner stehend und du musst immer noch einen konkurierenden Wurf schaffen. Damit es also 100% Erfolg hat muss der Gegner einen Bonus der um 19 Punkte geringer ist als deiner haben. Da bin ich jetzt schon gespannt wie man das irgendwem als brauchbare Option verkaufen will.
Hier bei lenkt man den Gegner immer wieder mit Finten und anderen Tricks ab, so dass man ihn ungeschützt/hinterhältig angreifen kann (siehe Skilltricks).
Fernkampf:Da ist sie wieder die zweite und dritte Reihe. Wie weit ist die denn entfernt? Offenbar maximal 9m von der Frontlinie - was wir natürlich nicht erwähnen. Wieso verliert der Gegner denn den Dex Bonus dabei? Er ist weder Flatfooted noch du Unsichtbar. Selbst wenn der SL das erlaubt: Wie wäre es den -20 Malus auf Hide wenigstens zu erlauben. Und das bspw. in einem Dungeon auch erstmal etwas zum Verstecken da sein muss wäre auch erwähnenswert. Nicht das wir nicht erst vor kurzem einem kompletten Thread hier hatten der festgestellt hat wie unendlich sinnlos und synergielos Fernkampf für den Schurken ist.
Hierbei greift man mittels Fernkampfwaffen beliebiger Art aus der 2. oder 3. Reihe angreifen
und unter Umständen vom Gegner unbemerkt bleiben kann und so hinterhältig angreifen kann.
Schwerpunkte wären: Gegner zu Fall bringen, Gegner entwaffnen, hierzu noch die entsprechenden Improved Talente und die Peitsche als Waffe lässt sich sicher einiges schon anstellen.
Aufblitzen, Benommenheit, Schmieren, Schlaf, Dunkelheit, SpinnennetzNein, nicht im mindesten. Aufblitzen und Benommenheit verstehe ich beim besten Willen nicht wieso du das als Schurkische Zauber verkaufen willst. Aber Schmieren, Schlaf, Dunkelheit und Spinnennetz? Wo ist die Synergie zum SChurken?
Dies ist nur eine kleine Auswahl, aber die Ausrichtung sollte klar sein.
Genereller Nachteil beim Kampf:Nein, kann es nicht. Es ist utopisch, dass der Schurke eine höhere Dex hat als die Nahkämpfer Stärke. Ausgeglichen wird da erstmal gar nichts. Und wenn, wie oben von dir vorgeschlagen, TWF noch dazugerechnet wird bist du eher im Bereich unterirdisch schlecht. Vorallem weil Feats wie Waffenfokus, Melee Weapon Mastery und Co für dich eben entweder teuer oder gar nicht zugänglich sind.
Dank seines nur mittleren GAB (kam teils durch Waffenfiness ausgeglichen werden) und der relative geringen Anzahl an Talenten ist er anderen vollwertigen Kampfklassen unterlegen
@ TempusDas habe ich bereits auf Seite 1 geschrieben, du liest es nur nicht oder verstehst es nicht.
Von welchem Fehler sprichst du?
Und wie kann ich ihn deiner Meinung nach vermeiden?
Klassenkombinationen werden im folgenden Kapitel betrachtet.
@ Mods
Thread bitte komplet löschen.
Seit wann werden im Gate Threads gelöscht, die gegen kein geltendes Recht verstoßen?
Derartige Zensur halte ich für sehr bedenklich, zumal dieser Thread auch nicht schlecht ist, denn er liefert Ansätze für Gespräche und Konzepte. Wofür noch das Gate, wenn man sowas löscht?
[...] , aber hier ist halt so nix zu retten. Ist so wie in Singapur Handtaschenwärmer zu verschenken.
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtungweist schon auf das Kernproblem.
Ich befasse mit mir D&D schon recht lange, auch eine Zeit lang recht intensive gespielt.Merkst du selber :wink:
Hatte ich eigentlich schon geschrieben. Ich sehe es grundsätzlich als positiv und respektierlich an, wenn sich ein user eine derartige Arbeit macht, sowohl um das Gate am Leben zu halten las auch um Interessierten eine Hilfestellung zu geben. Ähnliches habe ich ebenfalls gemacht.[...] , aber hier ist halt so nix zu retten. Ist so wie in Singapur Handtaschenwärmer zu verschenken.
Warum genau hast du diese Formulierung gewählt?
@ Tie_KeyVielleicht war ich ja einfach beleidigt, dass man sich nichtmal die Mühe macht meinen Namen richtig zu schreiben. Bzw. sich extra die Mühe macht, mich jedesmal mit einem anderen Nickname anzusprechen.
Du hast das Wort "Kind" verwendet, einfach nur ein "oh je" 1x kommentiert und vermehrt (und nicht nur einmal) das Wort oberflächlich verwendet. Wie meinst du, fasst dein Gesprächspartner dann den Post auf?
Ich will gerne die Auseinandersetzung etwas klären, aber gleichzeitig sollte ein Thread wie dieser dadurch nicht entführt werden.Warum ist dieser Thread anders, als die anderen geschätzten 3.000 wo ich mich beteiligt habe und Menschen unterschiedlicher Meinung waren?
Gibt es Optionen? Vorschläge?Sicher. Weniger Moderation, mehr Diskussion. Wenn ein Beteiligter das nicht mehr möchte, dann steigt er aus, so wie es schon immer im gate war.
Man muss allerdings bedenken: Nicht jeder "Konflikt" kann gelöst werden.Was für ein Konflikt? Unterschiedliche Meinungen?
Splitte den Thread doch einfach. :thumbup:EIgentlich war bisher alles on topic, bis auf die letzten 10 Beiträge.
Gut TF ist nicht bereit für eine Diskussion diesbezüglich. Dann lassen wir das. Die Anführungsstriche sollte man bei einem Wort nicht vergessen btw...Ich diskutiere doch. Ich gehe auf das von dir gesagte ein und daraus ergibt sich ein Gespräch.
Bin ich der letzte im Gate...?
...
2.1 geht in Kombination mit Magie sehr viel besser
...
Darum bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Projekt weiter führen möchte.
Ok Tie_KaySeufz. Bitte, bitte schreibe wenigstens die Namen deiner Diskussionspartner richtig.
Auch würde es bedeuten ( wenn ich dich da richtig verstehe), dass ich da teils komplette Chars erstellen müsste, was ich aber vermeiden wollte, da man dann wieder sagen könnte xy ist besserNein, das hast du falsch verstanden. Aber die Schlüsselpunkte sollten für den Leser begreifbar sein. Welche Attribute sind für welches Konzept wichtig? Welches Konzept eignet sich für welchen Kampfstil.
Darum bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Projekt weiter führen möchte.Eine Empfehlung meinerseits - ohne das das zwingend die richtige Lösung sein muss - fasse verschiedene Konzepte zusammen. Finde eine Basis, die sie alle gemein haben und unterteile sie dann erst.
Ein Beispiel von Tempus bezüglich Kapitel 2:Das kannst du aber nicht später behandeln, denn es bildet die Basis. Mal völlig davon ab, dass das dann wie eine Lawine anwächst, da du alle vorherigen Punkte aufarbeiten musst, wenn du bestimmte Aspekte aus Zusatzbüchern behandelst. Das ist so nicht machbar....
2.1 geht in Kombination mit Magie sehr viel besser
...
Ja hat er Recht, aber darum ging es nicht in diesem Kapitel, das Thema wollte ich später behandeln.
Die 3.5 core books sind so super, dass jede Klasse nahezu jede folgende Prestigeklasse aus anderen Büchern im flair darstellen kann.Entweder ist das schrecklich formuliert oder ziemlich komisch. Jede Klasse kann jede Prestigeklasse darstellen? Ein Kämpfer kann einen Erzmagier darstellen? :/
Diese Klassen und Talente sind für mich deshalb unpassend, wenn man core Rogue als vielseitig bezeichnet, denn jede Zusatzbuchvariante stellt eine spezialisierte und im powerlevel deutlich angehobene Variante dar.In diesem Thread wurde vom Thread Ersteller aber ausdrücklich der Hinweis, das ganze auf den Core Rogue zu beschränken, abgelehnt.
Der Schurke ist vielseitig. Klar, das kann jeder erkennen. Er kann tatsächlich der Kämpfer der Gruppe werden, stark spezialisiert aber es geht.Wie? Kann das ein Aristocrat auch? Behaupten kann man viel. In der Praxis fehlen ihm Feats, TP, gute Fort & Will Saves. Und ohne Zusatzbücher oder ohne Sneak Attack bleibt da rein gar nichts.
Er kann das Universalwerkzeug werden. Aber er kann ohne multiclassing niemals einen Magieanwender ersetzen.Und wie macht er das?
Der Reiz bei vielseitigen Klassen ist die Möglichkeit, sich auf das Abenteuer oder die Kampagne besser einzustellen. Dennoch geht das nur bis zu einem gewissen Grad, da man, gerade beim Schurken, von den special stunts abhängig ist, die erst ab lvl. 13 verfügbar sind. Davor lebt man von seiner Talentwahl und Fertigkeiten.Wiedersprichst du dir da nicht gerade selbst oder verstehe ich das falsch?
Nur, andere Klassen, besonders die full caster, heben ab Stufe 13 ab.
Entweder ist das schrecklich formuliert oder ziemlich komisch. Jede Klasse kann jede Prestigeklasse darstellen? Ein Kämpfer kann einen Erzmagier darstellen? :/Oder du hast es nicht verstanden. Die Formulierung finde ich einleuchtend. Wie auch immer. Jede core class kann mit Talentwahl in ihrem Bereich den flair von existierenden Zusatzbuch-Klassen darstellen. Natürlich sind die Grenzen bei (ex) und (su) Fähigkeiten. Bestreite ich allerdings auch nirgends.
In diesem Thread wurde vom Thread Ersteller aber ausdrücklich der Hinweis, das ganze auf den Core Rogue zu beschränken, abgelehnt.Das habe ich im OP ganz anders verstanden. Ja es wurde vonm klassischen Schurken ohne andere Klassen und PrK geschrieben. Habe das irgendwie als core Rogue interpretiert. My bad. macht meine Aussage aber nur noch stimmiger, da man ggf. mehr Talente als Option zur Entwicklung als, z. B., Nahkämpfer zur Verfügung hat.
Wie? Kann das ein Aristocrat auch? Behaupten kann man viel. In der Praxis fehlen ihm Feats, TP, gute Fort & Will Saves. Und ohne Zusatzbücher oder ohne Sneak Attack bleibt da rein gar nichts.Hast du gelsen, daß ich sage, jede core class kann den flair jeder PrC darstellen? Wenn nicht, bitte ich darum, es zu wiederholen. Die feats fehlen nirgends. Ob etwas fehlt oder nicht liegt außerdem innerhalb der Abenteurumgebung. Wenn allgemein im OP vom Schurken als vielseitigste Klasse die Rede ist, kann ich für diese Betrachtung allgemein davon ausgehen, daß ein Schurke keine Limitation hat, außer core PHB Ressourcen, da das die Prmisse für die Aussage im OP darstellt. Powerlevel ist ne ganz andere Sache.
Und wie macht er das?Schreibe ich gleich im nächsten Zitat von dir. Er wird Universalwerkzeug durch seine skill selection. Wo liegt da das Unverständnis? Deshalb hat der Rogue 8+INT skill points. Du merkst schon, dass ich mich auf seine mundanen Felder beziehe, oder? Mir ist schon bewusst, daß ein Schurke kein Magier sein kann.
Insgesamt verstehe ich einfach nicht worauf du mit dem Post hinaus willst. Der Schurke ist toll - ohne inhatliche Begründung - ist irgendwie nicht wirklich zielführend.Ein Kommentar auf einen OP, der für mich kryptisch war und im Zuge der Diskussionsentwicklung den Fokus verlor, der wohl den core Rogue anzielte. Anscheinend nicht. So what?
Und ja, ich behaupte und weiß, daß auch ein Rogue den Gruppenkämpfer ersetzen kann, in seinen Grenzen. Sofern kein anderer da ist, der sich in den Nahkampf stellt außer dem Rogue, wird der Rogue sich in seinen Talenten und auch Fertigkeiten so entwickeln, daß er den bestmöglichen Nahkämpfer der Gruppe. Betonung auf bestmöglich. Und das habe ich auch erklärt. Dein Unverständnis stößt bei mir auf Unverständnis.
Oder du hast es nicht verstanden. Die Formulierung finde ich einleuchtend. Wie auch immer. Jede core class kann mit Talentwahl in ihrem Bereich den flair von existierenden Zusatzbuch-Klassen darstellen. Natürlich sind die Grenzen bei (ex) und (su) Fähigkeiten. Bestreite ich allerdings auch nirgends.Paladin einen Gray Guard oder Blackguard?
Das habe ich im OP ganz anders verstanden. Ja es wurde vonm klassischen Schurken ohne andere Klassen und PrK geschrieben. Habe das irgendwie als core Rogue interpretiert. My bad. macht meine Aussage aber nur noch stimmiger, da man ggf. mehr Talente als Option zur Entwicklung als, z. B., Nahkämpfer zur Verfügung hat.
Was also ist das Maß für diese Meinung? Zusatzbücher geben immer(!) einen direkten Machtzuwachs, powergaming ist damit vorprogrammiert. Diese Klassen und Talente sind für mich deshalb unpassend, wenn man core Rogue als vielseitig bezeichnet, denn jede Zusatzbuchvariante stellt eine spezialisierte und im powerlevel deutlich angehobene Variante dar.Gut, dass du dir selbst in deinen Argumenten einig bist. Und keine 180° Wende hinlegst.
da man ggf. mehr Talente als Option zur Entwicklung als, z. B., Nahkämpfer zur Verfügung hat.Behauptest du. Genau. Nach deiner Logik kann auch ein Magier oder ein Commoner zum Kämpfer werden. Wenn das Power Level egal ist und er Stärke 18 hat, schlägt er auf Stufe 1 auch nur um einen Punkt schlechter zu als ein dedizierter Kämpfer der seine Feats in Skill Focus Hampelmann investiert hat.
(...)
Und ja, ich behaupte und weiß, daß auch ein Rogue den Gruppenkämpfer ersetzen kann, in seinen Grenzen. Sofern kein anderer da ist, der sich in den Nahkampf stellt außer dem Rogue, wird der Rogue sich in seinen Talenten und auch Fertigkeiten so entwickeln, daß er den bestmöglichen Nahkämpfer der Gruppe. Betonung auf bestmöglich. Und das habe ich auch erklärt. Dein Unverständnis stößt bei mir auf Unverständnis.
Magnus hat es wohl kapiert. So schlecht kann es also nicht formuliert sein ;P.Warte, ich geh einmal durch die Fußgängerzone und frage mal kurz nach wieviele deiner Meinung sind. Oh warte, das wäre ja überhaupt nichts wert.
Schreibe ich gleich im nächsten Zitat von dir. Er wird Universalwerkzeug durch seine skill selection. Wo liegt da das Unverständnis? Deshalb hat der Rogue 8+INT skill points. Du merkst schon, dass ich mich auf seine mundanen Felder beziehe, oder? Mir ist schon bewusst, daß ein Schurke kein Magier sein kann.Nach der Logik ist ein Ranger ebenfalls sehr vielseitig. Ein Magier im mundanen Bereich auch, weil er ja dank Int ungefähr genausoviele Skill Punkte hat.