DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 20. November 2006, 09:48:59

Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 20. November 2006, 09:48:59
Warum spielt ihr D&D besonders gerne?

Mir ist klar, dass sicherlich mehrere der angegebenen Antworten für euch entscheidend sind, ihr sollt aber angeben welches Element euch persönlich am wichtigsten ist.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Darigaaz am 20. November 2006, 09:50:52
Ich hätte allen Punkten eine Stimme gegeben, da sie alle zu meinem wichtigsten Punkt (den vorletzten) zusammenführen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Thalas am 20. November 2006, 10:08:00
Kann man hier nicht bitte eine Mehrfachnennung einbauen? 7 Optionen und 7 Nennungen wären angebracht. Nach mehreren Stimmen wird sich schon rauskristallisieren, welcher Bereich weniger Stimmen erhalten hat. So ist es für mich schwer, gar unmöglch zu antworten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 20. November 2006, 10:08:50
Hab mich jetzt mal für den Plot entschieden. Im Grunde ist es bei mir aber eine Mischung aus allen Punkten.

Außerdem fehlt die Option: "Weil ich einsam und übergewichtig bin" :wink:

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Thalas am 20. November 2006, 10:16:48
Und weil ich gerne NSC Bräute abschleppe und "Bojaa" rufe ;-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TF @ Work am 20. November 2006, 10:19:24
Alle Punkte davon. Würde ich etwas anderes favorisieren, dann würde ich kein Rollenspiel spielen. Etwas da mehr zu gewichten ist nahezu unmöglich, wenn es nicht um eine ganz spezielle Situation geht. Punkt 2 ist auch nicht wirklich ein Element, das im Spiel relevant ist, Punkt 4 ist kampagnenabhängig und Punkt 6 kann ich mir nicht wirklich aussuchen.

Müßte ich tatsächlich etwas angeben, dann wäre es wohl Punkt 6, aber das ist zu banal.

Sorry, aber diese Umfrage ist sehr wenig gelungen.  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Ariadne am 20. November 2006, 10:44:35
Ich habe jetzt  "Wegen einer mich möglichst fesselnde (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch" gewählt, auch wenn ich auf Platz 2 genauso "Um einen spannenden Abenteuerplot aufzulösen" wählen könnte und sogar "Um möglichst starke und effektive SC aufzubauen" trifft ein wenig auf mich zu...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Darastin am 20. November 2006, 10:56:42
Ich hätte im Prinzip auch alles ankreuzen müssen, daher letztendlich "ein anderer Grund".

In meinem Fall wäre es der, daß sich D&D IMHO besonders gut für die Art von Spiel eignet, die als  Abenteuer-Rollenspiel (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=121.0) bezeichnet wird. Darin sind all die aufgeführten Elemente von Bedeutug; allerdings nicht immer in der Rolle, die die Beschreibung impliziert.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Talwyn am 20. November 2006, 11:02:57
Von allem ein bisschen, wobei ich mich nicht für eine Reihenfolge entscheiden kann. Eine blutige Schlachtplatte ist zwischendrin genauso lustig wie ein verworrener Mord-Plot oder soziale Interaktion mit der Obrigkeit auf einem großen Ball... Taktische Kämpfe sind natürlich auch immer wieder schön, wobei ich mich als SL da teilweise arg zügeln muss, um nicht ständig die Gruppe auszulöschen (meine Spieler sind nicht wirklich regelfeste Optimierer).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 20. November 2006, 11:51:46
Wie gesagt, es geht darum dass Element welches euch wichtiger ist als die anderen zu nennen.

Es ist völlig klar, dass einige sicherlich alle Punkte wichtig finden können, aber welches ist eben DAS wichtigste.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TheRaven am 20. November 2006, 12:23:42
"Wegen einer mich möglichst fesselnde (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch"

Dicht gefolgt von:

"Um einen SC auspielen zu können und die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen SC und NSC"

Das Tolle am zuletzt Genannten ist, dass ich da meine unterentwickelten, sozialen Fähigkeiten mittels Würfel und Charakterwerten aufpolieren kann oder aber die Schuld auf den Charakter abschieben kann, wenn ich wieder mal einen Mitspieler beleidige.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Xiam am 20. November 2006, 12:42:54
Ich habe das letzte angeklickt. Mein Grund lautet nämlich: Weil es eines der vielseitigsten Systeme ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Heretic am 20. November 2006, 13:22:32
Dito: Weil D&D sogar Jetzt-Zeit tauglich ist, und man beim Lesen der RWs NICHT das Gefühl bekommt, dass der SL den Spielern intellektuell, planerisch und InGame überlegen ist.
(Wie z.B. bei DSA, wo der SL als "Meister" tituliert wird, auch wenn er weniger kann als seine Spieler, und man irgendwie das Gefühl bekommt, als dürften NSCs Dinge tun, die SC nur schwerlich oder überhaupt garnicht tun können.)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 20. November 2006, 13:25:11
Zitat von: "Heretic"

(Wie z.B. bei DSA, wo der SL als "Meister" tituliert wird, auch wenn er weniger kann als seine Spieler, und man irgendwie das Gefühl bekommt, als dürften NSCs Dinge tun, die SC nur schwerlich oder überhaupt garnicht tun können.)


Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Xiam am 20. November 2006, 13:43:24
Zitat von: "Heretic"
Dito: Weil D&D sogar Jetzt-Zeit tauglich ist...

Das stimmt aber nicht. D&D ist ausschließlich fantasy-tauglich, da aber durch das modulare System sehr variabel.

Was du meinst ist D20. Die Frage frägt aber nach D&D ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TheRaven am 20. November 2006, 14:18:56
Zitat von: "Zechi"
Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Überrascht?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Plüschi am 20. November 2006, 14:32:39
Naja

letztendlich spiele ich D&D besonders gerne, weil es das System ist mit dem ich gross geworden bin. Naja eigentlich hat das mit AD&D angefangen, obwohl wir ganz am Anfang mal DSA gespielt haben, aber nach dem Umstieg auf AD&D war das dann auch erledigt. Letztendlich sind es dann die Möglichkeiten die einem das System bietet, plus die Masse an Material (ob mans brauch oder nicht).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Eldan am 20. November 2006, 14:44:32
Ich hatte Antworten 3-6 angeklickt, wenn ich mehrere hätte anklicken dürfen. Ausserdem vielleicht noch die Kämpfe kurz dahinter. So habe ich Athmosphäre gewählt, weil da für mich halt auch spannender Plot und gute NSCs dazugehören.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. November 2006, 15:55:09
Ich hab "etwas anderes" gewählt, weil meine Hauptfaszination für D&D daher rührt, dass es als System unabhängig von der Welt, in der man spielt, genutzt werden kann. Das ermöglicht mir zum einen, ein Abenteuer in gerade der Welt anzusiedeln, in der es am besten umzusetzen ist, zum anderen aber habe ich die Möglichkeit, mir eine ganz eigene Welt zu basteln, da, anders als bei anderen Systemen wie DSA, Shadowrun etc. die Regelmechanik streng von der jeweiligen Welt getrennt gehalten wird.

Und wenn man noch einen Schritt von D&D weg zum zugrundeliegenden D20-System macht, sind einem keine Grenzen mehr gesetzt, man kann mit dieser Mechanik eigentlich jede beliebige Rollenspielwelt umsetzen (sprich auch außerhalb der typischen Fantasy-Settings); ob nun Science Fiction, Gegenwart oder Vergangenheit, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

[edit] ich finde übrigens auch, dass die Umfrage fast zu kurz greift; die ersten sechs Punkte kann ich nämlich alle auch bei anderen Systemen haben(z.B. DSA); zusammengefasst sind die nämlich der Grund, warum ich überhaupt Rollenspiele spiele (vielleicht abgesehen von Punkt 2, der interessiert mich so ziemlich überhaupt nicht)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zeitreisender am 20. November 2006, 16:02:48
War ne schwere Entscheidung da doch alles zusammenkommt hab mich aber doch dafür entschieden.
Zitat
Wegen einer mich möglichst fesselnden (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Ariadne am 20. November 2006, 16:50:49
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Überrascht?

Ich glaube, das war keiner...  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Heretic am 20. November 2006, 17:40:12
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Heretic"

(Wie z.B. bei DSA, wo der SL als "Meister" tituliert wird, auch wenn er weniger kann als seine Spieler, und man irgendwie das Gefühl bekommt, als dürften NSCs Dinge tun, die SC nur schwerlich oder überhaupt garnicht tun können.)


Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Bitte?
Ich lege bloß dar, was mir an D&D besser als an DSA gefällt.
Was war da jetzt überflüssig?
Die Erklärung, oder eher die Art deiner evtl. unqualifiziert gestellten (Um)Frage?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Talamar am 20. November 2006, 17:51:23
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...

aber auch wegen Flucht vom Alltag und der tollen Fantasy Atmosphäre am Tisch (vorallem wenn wir uns wegen Regeln streiten).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Blackthorne am 20. November 2006, 19:12:03
Zitat von: "Talamar"
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...



Andere finden Eberron besser.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Talamar am 20. November 2006, 19:20:07
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Talamar"
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...



Andere finden Eberron besser.  :D


Jetzt hab ich deinen Witz mit meiner Arkanen Maus "Macht des Admins +5" kaputt gemacht :P

(sprich: ich habe meinen Tippfehler korrigiert :wink: )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Blackthorne am 20. November 2006, 19:25:20
Pfft, Tyrannen und ihre Propaganda... :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Talamar am 20. November 2006, 19:51:17
Zitat von: "Blackthorne"
Pfft, Tyrannen und ihre Propaganda... :lol:


Ja, ich liebe sie :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TheRaven am 20. November 2006, 20:16:38
Edit: Bla
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Talwyn am 21. November 2006, 00:05:58
Zitat von: "Zechi"
Wie gesagt, es geht darum dass Element welches euch wichtiger ist als die anderen zu nennen.

Es ist völlig klar, dass einige sicherlich alle Punkte wichtig finden können, aber welches ist eben DAS wichtigste.

Gruß Zechi


Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden :) Am ehesten würde ich noch das Optimieren von Charakteren als unwichtig für mich streichen, aber alle anderen Punkte sind für mich integrale Bestandteile des Spiels und sollten auch nicht fehlen.

Der für mich vielleicht wichtigste Punkt ist nicht in der Liste: Um mal wieder was mit alten Freunden zu unternehmen, die man ansonsten nur sehr selten alle gemeinsam zu Gesicht bekommt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Sirkana am 21. November 2006, 00:29:03
Hi,
"Um einen SC auspielen zu können und die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen SC und NSC" war meine Hauptwahl.
Ich sehe in DnD den Vorteil, dass die Basis der Regeln sehr einfach sind und auch Anfängern die Möglichkeit bietet sehr schnell ins System zu kommen. Wenn man die Regeln als Basis verwendet kann man ungestört Rollenspiel betreiben, da man nicht ständig über die "schwierigen" Regeln nachdenken muss.
Das einzig negative ist die wachsende Anzahl an Büchern, die die einfache Regelbasis und Übersichtlichkeit so langsam zunichtemachen (würden, wenn ich meine Runden nicht an Core binden würde).
Letztlich ist die Anwendbarkeit auf verschiedene Welten auch sehr angenehm.
Unsere Vereinsgruppe ist mittlerweile am Überlegen, ein eigenes Kampagnensetting zu bauen, da wir in allen momentan bestehenden Teile haben, die "stören".
Gruß, Sirkana
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Vhalor am 21. November 2006, 01:04:39
Natürlich spielen alle angeführten Punkte (und noch viele weitere) eine wichtige Rolle um ein gutes, stimmiges Rollenspiel auf die Beine zu stellen.
Aber eigentlich könnte man die meisten Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage auch unter die Frage "Warum spielt ihr gerne Rollenspiele?" setzen.

Die Vorteile, die D&D für mich bietet, die nicht jedes RPG liefern kann, sind aber nun mal das Kampfsystem (inkl. Rasterplan und Minis) und die überwiegend gute Regelbalance.
Alles was nicht mit Werten ausgedrückt wird (das eigentliche Rollenspielen also), kann ich in jedem anderen Fantasy-RPG genauso umsetzen. Ausgenommen das Campaign Setting evtl. aber auch das kann adaptiert werden (Wir haben zB schon mal AD&D auf Aventurien gespielt und DSA in Ravenloft).  
Nochmal zur Balance: Ich leite jetzt auch wieder eine Shadowrun-Kampagne (3.01d) und muss sagen, dass man dort IMO viel leichter einen extremen Powergaming-Charakter basteln kann als in D&D was schon Unmut geschaffen hat. In meiner D&D Gruppe hingegen ist jeder mit der Grundklasse zufrieden, die er/sie gewählt hat, da jede Klasse (Magierin, Druidin, Schurke, Waldläufer[fernkämpfer]in, Paladin) etwas besser kann als jede andere und sich so niemand unnütz oder underpowered vorkommt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Trøll am 21. November 2006, 07:29:48
Tja, ich habe tatsächlich die Miniaturen-Kämpfe genommen, denn das ist es, was mir an D&D am meisten Spaß macht, und was es m.E. gegenüber anderen Systemen abgrenzt, bei denen der Kampf weitaus langweiliger, oder besser gesagt: weniger abwechslungsreich  ist.

Effektive Charaktere bauen ist mit D&D auch ganz nett, aber alles andere (Interaktion, Atmosphäre und spannende Plots) kriege ich mit anderen Systemen meiner Erfahrung nach besser hin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Snief am 22. November 2006, 13:19:27
Fun mit Freunden und anderen Monstern :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 22. November 2006, 13:25:04
Auf jeden Fall eine interessante Tendenz bisher und alles deutet doch daraufhin, dass die absolute Mehrheit besonders viel Wert auf "Rollenspielerische" Aspekte legt, als auf Regelaspekte :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: gaehni am 23. November 2006, 17:27:11
Etwas anderes und zwar...

...weil man mit D&D alle Möglichkeiten im Spiel offen hat. Nicht wie Brettspiele, nicht wie Kartenspiele mit ihren festen Regeln sondern jedes mal neu stellt sich D&D für mich da. Die Spieler haben ihren Spaß, wenn sie im Spiel etwas machen können, was sie bei anderen Spielen nicht mal in erwägung ziehen.
Wenn mich jemand fragt, warum ich das Spiel so mag, antworte ich: "Weil man alles machen kann, was man will."
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Vhalor am 23. November 2006, 23:47:38
Zitat von: "gaehni"
...weil man mit D&D alle Möglichkeiten im Spiel offen hat.


Wie in so ziemlich jedem anderen Rollenspiel auch. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie die Topic-Frage genau gemeint war. Ging die Frage in Richtung: "Warum spielt ihr lieber D&D als andere Rollenspiele" oder "Warum spielt ihr D&D lieber als Tabletops, Brett- oder Kartenspielen bzw andere Gesellschaftspiele"? Zumindest würden etliche Antworten hier IMHO besser zu diesen Fragen passen.
Oder war gemeint: "Warum spielt ihr gerne Rollenspiele (und weil wir hier in einem D&D Forum sind eben als Beispiel D&D)"?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Philus am 24. November 2006, 14:37:35
Ich habe die Frage so aufgefasst, wie Vhalor schreibt.
"Warum spielt Ihr gerne Rollenspiele?"

Der Aspekt, dass man eine andere Welt richtig 'erleben' kann (statt nur darüber zu lesen), hat mich wohl von Anfang an fasziniert.
Zunächst hatte ich da einen eher banalen Wunsch, nämlich einmal 'real' in der (irdischen) Antike oder im Mittelalter zu leben.
Die Fragen: Wie ist man da gereist? Welche Gefahren lauerten auf dem Weg? Was hat man geglaubt (oder: wofür ist man gestorben)? werden viel plastischer, wenn man sie quasi erlebt.

Dann kam -gewissermaßen als Bonbon- die Magie dazu.
(Was zu dem bekannten Gedanken führt: Wäre für einen Römer z.B. Magnetismus oder elektrisches Licht Magie, wenn man es ihm vorführte?)

Naja, ich will nicht zu sehr abgleiten. Vermutlich deckt sich das mit dem Wunsch nach "Rollenspielatmoshäre"!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TheRaven am 24. November 2006, 17:27:14
Zitat von: "Philus"
Ich habe die Frage so aufgefasst, wie Vhalor schreibt.
"Warum spielt Ihr gerne Rollenspiele?"

Ich auch, denn sonst wäre meine Meinung gerade 180° in die andere Richtung, denn D&D ist wohl für mich das allerletzte System um eine "fesselnde Atmosphäre am Spieltisch" zu erreichen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Trøll am 25. November 2006, 07:15:29
Tja, das wird wohl nur Zechi schlussendlich aufklären können.

Ich habe die Frage jedenfalls wörtlich genommen. Immerhin steht da "D&D" und nicht "Rollenspiel". Dass es keine Option gibt namens "Ich spiele gar nicht gerne D&D, sondern bin nur hier im Forum, weil es das einzige ist, das ich gefahrlos auf der Arbeit angucken kann", ist dann eben blöd für TheRaven.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 25. November 2006, 13:11:42
Die Frage finde ich eigentlich deutlich, es geht darum was euch besonders gefällt, wenn ihr D&D und gerade nicht andere Rollenspiele spielt.

Die Frage ist nicht warum bvervorzugt ihr D&D ggü. anderen Rollenspielen oder warum spielt ihr besonders gerne Rollenspiele im Allgemeinen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: TheRaven am 25. November 2006, 16:44:46
Zitat von: "Zechi"
Die Frage finde ich eigentlich deutlich, es geht darum was euch besonders gefällt, wenn ihr D&D und gerade nicht andere Rollenspiele spielt.

Dann bin ich aber absolut und unerschütterlich sicher, dass die Hälfte oder mehr der Leute hier unter falschen Annahmen abgestimmt haben. Die Frage ist, bezogen auf das Geschriebene, in der Tat klar aber auch ich bin der Interpretation erlegen, es gehe um Rollenspiele insgesamt, wie wohl auch etliche andere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Kylearan am 26. November 2006, 14:30:11
Ich habe die Fage auch so verstanden, dass es um "Warum ist Rollenspiel toll" geht und nicht "Warum lieber D&D als z.B. Rulemaster".

Hat aber an der Antwort nichts geändert. ;-)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 26. November 2006, 14:37:51
Zitat von: "Kylearan"
Ich habe die Fage auch so verstanden, dass es um "Warum ist Rollenspiel toll" geht und nicht "Warum lieber D&D als z.B. Rulemaster".

Hat aber an der Antwort nichts geändert. ;-)

Kylearan


Es ist ja eben auch nicht die von dir aufgeworfene zweite Frage, sondern die Frage was euch an D&D gefällt, wenn ihr es spielt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Kylearan am 26. November 2006, 15:57:26
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Kylearan"
Ich habe die Fage auch so verstanden, dass es um "Warum ist Rollenspiel toll" geht und nicht "Warum lieber D&D als z.B. Rulemaster".

Hat aber an der Antwort nichts geändert. ;-)

Kylearan


Es ist ja eben auch nicht die von dir aufgeworfene zweite Frage, sondern die Frage was euch an D&D gefällt, wenn ihr es spielt.

Siehst du - noch eine Interpretationsmöglichkeit. Im Kommentar ist klar, was der Text meint. ;-)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Xiam am 27. November 2006, 00:32:44
EDIT: lesen sollte man können... ist aber auch schon spät...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 27. November 2006, 15:44:42
Wer sind die zwei Powergamer :D

Ich würde sagen ein eindeutiges Ergebnis, dass die Mehrheit hier auf Story-Elemente viel Wert legt, als auf Regelkram :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. November 2006, 16:51:17
Nein, das sagt nur, dass man unter den gegebenen Elementen man sich für etwas entscheiden sollte.  :wink:

Wie gesagt, diese Umfrage ist wenig geglückt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Zechi am 27. November 2006, 17:20:13
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, das sagt nur, dass man unter den gegebenen Elementen man sich für etwas entscheiden sollte.  :wink:

Wie gesagt, diese Umfrage ist wenig geglückt.


Naja, es ist schon ziemlich klar wo die Prioritäten liegen und ehrlich gesagt finde ich die Eingangsfrage mehr als eindeutig und nur weil eine handvoll Leute nicht richtig gelesen haben, macht es die Umfrage nicht schlecht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. November 2006, 18:10:24
Ist eh durch, aber meine Bedenken habe ich ja auf Seite 1 bereits mitgeteilt.