DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 06. November 2006, 08:24:16

Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 06. November 2006, 08:24:16
Was ist eure bevorzugte Kampagnenwelt?

Ich habe nur die bekanntesten 3E Kampagnenwelten aufgelistet. Falls ich eine wichtige und beliebte Welt übersehen habe, bitte ich um Verzeihung. Wer seine Lieblingswelt nicht in der Liste findet, sollte dann den Namen hier im Thread posten :)

Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape). Wählt diese über die Option "andere Kampagnenwelt" aus und erklärt euch im Thread.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: uthoroc am 06. November 2006, 09:02:25
Meine eigene Welt: Jhendor (http://www.jhendor.de).
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Harlekin am 06. November 2006, 09:15:47
Zitat von: "Zechi"
Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).


 :o  ... genau dieser Kampagnenwelt hätte ich meine Stimme gegeben. Ich habe jetzt für die Forgotten Realms gestimmt, da wir lange in den FR gespielt und einige Ausflüge auf die Planes gemacht haben (2nd Edition Comologie).

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2006, 09:34:26
Zitat
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich...

Erm, muss ich dieser nun noch einen Namen geben? Ok, gut, hmm ... Das dunkelschwarze Auge? Welt der Düsterheit? Dice & Dames? Raven's Loft? Auch wenn dies wie ein Scherz klingt, so steckt da viel Wahrheit drin.

Die Basis bildet Aventurien mit dem prächtigen Kartenmaterial, und den detailierten Regionsbeschreibungen. Das Flair und die Athmosphäre entspricht den "World of Darkness: Dark Ages" und ich lasse mich oft von einigen Ravenloft Büchern inspirieren, vor allem vom genialen "Denizens of Darkness". Oh und Würfel und Weiber gibt es auch. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kylearan am 06. November 2006, 09:42:10
Ich habe für Eberron gestimmt. Zwar steht der wirkliche Test (Kampagne dort zu leiten) noch aus, aber vom Lesegefühl her gefällt es mir am Besten.

Die Realms sind mir zu groß und zu vielfältig, Greyhawk zu düster-politisch, Dragonlance zu ... railroady (ich habe die alte Kampagne dort gespielt und geleitet, danach fiel die Welt imho stark ab, und die DL-Abenteuer sind schon sehr wegleitend/railroading.

Die Anlehnung an die Pulp-Geschichten bei Eberron gefällt mir sehr gut, und die Variante der Politik außerhalb der Nationen mit den Drachenmalhäusern ist ebenfalls hochinteressant.

Wenn das jetzt noch beim Spielen klappt...

Kylearan
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 06. November 2006, 09:44:02
Zitat von: "Harlekin"
Zitat von: "Zechi"
Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).


 :o  ... genau dieser Kampagnenwelt hätte ich meine Stimme gegeben. Ich habe jetzt für die Forgotten Realms gestimmt, da wir lange in den FR gespielt und einige Ausflüge auf die Planes gemacht haben (2nd Edition Comologie).

Gruß


Hallo,

nichts sollte dich eigentlich hindern, dann die Option eine "andere Kampagnenwelt, nämlich..." zu wählen und diese zu erklären.

Ich habe das nur geschrieben, um zu erklären warum ich Planescape, Darksun usw. nicht aufgelistet habe. Natürlich kann man diese auch wählen. Habe ich jetzt nochmal klargestellt.

@The Raven
Man muss der Welt auch keinen Namen geben, wenn sie keinen hat, es reicht sie kurz zu erklären :)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: AlexH am 06. November 2006, 09:52:15
[fanboy]Ich habe für die Forgotten Realms gestimmt. Weil es die Spielwelt ist, in der imho alles geht und man sich als SL so richtig austoben kann. Außerdem ist der Support groß, insbesondere auch nicht im direkten Games-Bereich, sondern auch im Hinblick auf Fiction. Ich mag es, zuzusehen, wie eine Welt sich weiterentwickelt und als "Shared World" viele Aspekte mehrerer Autoren* einfließen. Die Realms mit ihren zahlreichen Göttern, Fraktionen, Machtgruppen, dem Handel als Lebensader, wenigen Nationen, vielen Stadtstaaten, viel Wildnis, uralten Reichen, vielen Monstern, zahllosen Geheimnissen und großartigen NPCs hat es mir seit Anfang der 90er einfach angetan.[/fanboy]

*Gut, man mag sich über Salvatores Einfluss auf die Welt ärgern, aber er wird mehr als wett gemacht durch Cunningham, Greenwood (auch, wenn dessen Schreibstil, äh, gewöhnungsbedürftig ist), Byers und seit neuestem Schend(Blackstaff) und Leeder(Son of Thunder), die es schaffen, neben der Durchschnittskost, die leider die meisten Romane darstellen, in Ihre Romane echtes Realms-Feeling und jede Menge realmslore zu legen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 06. November 2006, 09:52:41
Spiele mit einer Gruppe in den Realms (als Spieler) und mit der zweiten (als DM) in meiner eigenen ("Elindreth"), die den Realms allerdings stark ähnelt und einige Eberron- Einschläge hat.

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Thalas am 06. November 2006, 09:52:49
Zitat von: "Kylearan"
Ich habe für Eberron gestimmt. Zwar steht der wirkliche Test (Kampagne dort zu leiten) noch aus, aber vom Lesegefühl her gefällt es mir am Besten.

Die Realms sind mir zu groß und zu vielfältig, Greyhawk zu düster-politisch, Dragonlance zu ... railroady (ich habe die alte Kampagne dort gespielt und geleitet, danach fiel die Welt imho stark ab, und die DL-Abenteuer sind schon sehr wegleitend/railroading.

Die Anlehnung an die Pulp-Geschichten bei Eberron gefällt mir sehr gut, und die Variante der Politik außerhalb der Nationen mit den Drachenmalhäusern ist ebenfalls hochinteressant.

Wenn das jetzt noch beim Spielen klappt...

Kylearan


Und ich dachte beim lesen deiner Posts rausgehört zu haben, dass du ein Fr Fanboy bist *tztztz* ;-)


Habe für FR gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Talamar am 06. November 2006, 09:54:01
Na was wohl?
Meine eigene.. .Eberron :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Ariadne am 06. November 2006, 11:05:48
Ich habe "eine andere" gewählt.

Vorübergehend spiele ich zwar Eberron, die Welt reizt mich jetzt aber nicht so wirklich. Sie ist ganz nett, aber sonst...

Gewählt habe ich für Scarred Lands, die Welt, in der wir vorher gespielt haben und nach der "Zwischen-Kampagne" auch wieder spielen werden. Eine andere sehr gute Welt ist für mich Birthright, mit der ich DnD kennen gelernt habe. Reizen würde mich zudem noch Planescape, leider ist die mittlerweile ziemlich vernachlässigt... Alles leider nicht oben angegeben  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Harlekin am 06. November 2006, 11:54:53
@Zechi: Das war schon klar ... sollte nur ein Spaß sein. War halt gerade Zufall, dass Planescape, welches ich nie als eigenstädige Kampagne erlebt habe, aber die "Ausschnitte" wirklich toll fand, als Beispiel auftauchte.

Sorry, fals ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kilamar am 06. November 2006, 12:31:06
Nicht wirklich ne Welt, eher das ganze Multiversum!

Planescape
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kylearan am 06. November 2006, 12:31:10
Spoiler (Anzeigen)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zeitreisender am 06. November 2006, 12:55:26
Wir spielen in unserer eigenen Welt, die sich Amris nennt, mit eigener ausgearbeiteter Kosmologie und Göttern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Talwyn am 06. November 2006, 13:02:31
Freeport :)

Ist zwar nicht wirklich eine vollständige Welt und tatsächlich benutze ich die Realms als Hintergrund, allerdings nur soweit, dass ich Landkarten, Pantheon und Crunch klaue. Realms-NSC, Geschichte usw. interessieren mich nicht besonders und werden verbogen bzw. ignoriert wie es mir gerade passt.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Planescape und mag auch Dark Sun ganz gerne. Völlig kalt lassen mich asiatische Settings, die meist so oder so nur ein Amalgam aus den "coolen" Elementen aller möglichen asiatischen Kulturen, die nichts mit einander zu tun haben, so dass man am Ende einen bunten und ziemlich geschmacklosen Eintopf hat. Der ganze Asia-Ninja-Samurai-Japan-Manga-Hype geht mir ohnehin mächtig auf die Nüsse, da bin ich ganz froh, dass ich sowas im Rollenspiel ignorieren kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2006, 13:38:57
Zitat von: "Talwyn"
Völlig kalt lassen mich asiatische Settings, die meist so oder so nur ein Amalgam aus den "coolen" Elementen aller möglichen asiatischen Kulturen, die nichts mit einander zu tun haben, so dass man am Ende einen bunten und ziemlich geschmacklosen Eintopf hat.

Streich die Bezeichnungen "asiatisch" raus und du beschreibst so ziemlich alle D&D Settings, von Eberron bis zu den (leider nicht ganz so) vergessenen Reichen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Eldan am 06. November 2006, 13:48:43
Es gibt nur eine Kampangenwelt und wird immer nur eine geben. Planescape.  Auf der Planewalker-Seite gibt es auch eeinen Artikel, der erklärt, warum Eberron ein Teil von Planescape ist, falls jemand damit kommen sollte. (Eine Wette zwischen Chronepsis, dem Drachengott und einem anderen, ich glaube Thot, was passieren würde, wenn Drachen die Grundlage einer Welt wären. Die Welt ist vollständig aus einem System von halbebenen aufgebaut)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Florin Falkenhand am 06. November 2006, 13:51:21
Trotz meines Usernamens hab ich mich mittlerweile an unsere eigene Version der Warhammer Fantasy-Welt namens Lukull gewöhnt und find sie einfach (als SL) wunderschön zum Selberbasteln.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Marko am 06. November 2006, 15:34:15
Wenn wir D&D spielen, dann meistens in den Scarred Lands oder auf der Thieves World.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Heretic am 06. November 2006, 16:08:01
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich...

Erm, muss ich dieser nun noch einen Namen geben? Ok, gut, hmm ... Das dunkelschwarze Auge? Welt der Düsterheit? Dice & Dames? Raven's Loft? Auch wenn dies wie ein Scherz klingt, so steckt da viel Wahrheit drin.

Die Basis bildet Aventurien mit dem prächtigen Kartenmaterial, und den detailierten Regionsbeschreibungen. Das Flair und die Athmosphäre entspricht den "World of Darkness: Dark Ages" und ich lasse mich oft von einigen Ravenloft Büchern inspirieren, vor allem vom genialen "Denizens of Darkness". Oh und Würfel und Weiber gibt es auch. ;)

Aventurien D20... Ok... Auch ne Variante...
*Schüttelt sich bem Gedanken an diese Chimäre*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Jack am 06. November 2006, 16:18:02
Wir spielen in den FR, einfach weil uns als Spielergruppe eine sehr magische Welt liegt. Wir halten uns zwar nicht strikt an alles was in den FR Büchern steht, aber dazu sind sie ja auch nicht da...Also Grundlage FR - vieles im kleinen Eigenkreation bzw. Improvisation  :grin:

mfg jACK
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Tekhen am 06. November 2006, 17:40:31
Ravenloft
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Matrix am 06. November 2006, 17:56:09
Eberron, obwohls noch nicht gespielt wurde und davor eine eigene mit dem Namen "Valanya"
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: gaehni am 06. November 2006, 19:45:27
Ich finde, dass alle Welten ihren eigenen Charme haben. Ravenloft mit seiner Düsternis ist sehr gut geeignet für packende Horror Kampagnen, Die Vergessenen Reichen beherbergen die mächtigsten Charaktere und fürchterlichsten Kreaturen, Eberron noch neu und doch sehr reizvoll mit der Magie im Alltag.
Da ich mich aber entscheiden musste, habe ich jetzt Eberron gewählt, da mir das Setting bisher am ehesten zugesagt hat, auch wenn ich bisher noch nicht so viel in dieser Welt gespielt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Trøll am 06. November 2006, 20:24:56
"Eine andere ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... "

Ravenloft.

Hauptsächlich wegen den genialen Abenteuern, die zu Zeiten der 2e noch dafür erschienen sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Sheharan am 06. November 2006, 20:36:29
Da nicht explizit von einer D&D/D20-Welt die Rede war, bin ich stark am Schwanken. Mir hat zu DSA-Zeiten Aventurien sehr gefallen. Allen voran das Götterpantheon finde ich persönlich ungeschlagen (Ich weiß, das sehen hier einige gaaaaanz anders).

Inzwischen spielen wir in den VR, und je mehr ich mich einlese, desto mehr kommt die Größe und auch der Tiefgang dieses Settings heraus. Wem es nicht reicht, der kann mit Planescape noch einen draufsetzen. Alles in allem gibt es hier alles, was man sich an Setting und Kulturen wünschen kann, ohne dabei so dicht zusammengedrängt wie in Aventurien zu sein.

Daher sind die VR mittlerweile eindeutig mein Favorit.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Nasher am 06. November 2006, 21:08:06
laos ich würd mal sagen Vergessene Reiche ^^

Kingdoms of Kalamar ,Dragonlance und Midnight kenn ich nicht mal ^^

würd eigentlich gerne mal greyhawk zocken da die grundregelwerke ja mit religionen etc aus greyhawk sind

ansonsten sind wir  aber meistens Vergessene Reiche und da hab ich auch das buch zu von daher: Vergessene reiche


Obwohl wir jetzt ne Winkinger runde zocken die ich sehr geil find (inner eigenen welt)
aber meistens halt doch Vergessene Reiche
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Thalas am 06. November 2006, 22:02:08
Immer wieder wurde hier Planescape genannt. Wie auch bei der Umfrage auf ENWorld vor einiger Zeit Klick Mich (http://www.enworld.org/showthread.php?t=91785), schnitt Planescape sehr gut ab. Dort sogar mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Eberron. Wie kommt es dann, dass das Setting "eingestampft" wurde, habt ihr eine Vermutung oder weiß jemand etwas genaueres?
Ich persönlich mochte Planescape ebenfalls sehr sehr gerne. Nicht als festes Setting, doch viele Abenteuer führten unsere damalige FR Gruppe in die Planes (Paladin in Hell, For Duty and Deity sowie Abenteuer des SLs) und auch so, besaß unsere Kampagne viele Einflüsse der Ebenen (Monster Kompendien, Warriors of Heaven und eine Menge selbstausgedachtes). Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 06. November 2006, 22:30:00
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Immer wieder wurde hier Planescape genannt. Wie auch bei der Umfrage auf ENWorld vor einiger Zeit Klick Mich (http://www.enworld.org/showthread.php?t=91785), schnitt Planescape sehr gut ab. Dort sogar mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Eberron. Wie kommt es dann, dass das Setting "eingestampft" wurde, habt ihr eine Vermutung oder weiß jemand etwas genaueres?
Ich persönlich mochte Planescape ebenfalls sehr sehr gerne. Nicht als festes Setting, doch viele Abenteuer führten unsere damalige FR Gruppe in die Planes (Paladin in Hell, For Duty and Deity sowie Abenteuer des SLs) und auch so, besaß unsere Kampagne viele Einflüsse der Ebenen (Monster Kompendien, Warriors of Heaven und eine Menge selbstausgedachtes). Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?


Naja, so oft wurde Planescpae hier nicht genannt und so viele Stimmen hat Planescape hier auch noch nicht bekommen ;)

Im Übrigen denke ich schon, dass man unterscheiden muss zwischem dem eigentlichen Planescape Setting und Abenteuer die lediglich auf die Outer Planes führen. Natürlich haben viele der 2E Outer Planes Abenteuer einen Planescape Bezug bzw. Cross Over Elemente, aber im Kern sind es doch Abenteuer die zum jeweiligen Setting gehören, wie z.B. For Duty and Deity ist ein ganz klares FR-Abenteuer.

Die Ebenen gab es ja bereits vor Planescape und sind eigentlich immer schon Bestandteil der jeweiligen "normalen" Kampagnenwelten gewesen.

Ich denke ehrlich gesagt das viele zwar Planescape toll finden, aber es spielen doch eher wenige reine Planescape Kampagnen, sprich primär in Sigil und den Ebenen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Thalas am 06. November 2006, 22:45:00
Zitat
Naja, so oft wurde Planescpae hier nicht genannt und so viele Stimmen hat Planescape hier auch noch nicht bekommen


Stimmt. Hab gerade nachgeschaut. Als ich heut Mittag zur Uni ging, ist das Wort Planescape in den ersten Posts jedoch vier oder fünf mal gefallen; da ist mir dann promp EnWorld eingefallen und habe dann PS wohl hier mehr gesehen als es ist.

Zitat
Natürlich haben viele der 2E Outer Planes Abenteuer einen Planescape Bezug bzw. Cross Over Elemente, aber im Kern sind es doch Abenteuer die zum jeweiligen Setting gehören, wie z.B. For Duty and Deity ist ein ganz klares FR-Abenteuer.


Einen bezug? Meiner Erinnerung nach sind das mehrere Bezüge, wenn nicht sogar wie im Fall von For D&D sogar fast das ganze Abenteuer, dass nicht in den Realms spielt. Allein das Vorwort geht immer wieder darauf ein. Aber im Fluff-Kern des Abenteuers stimme ich dir zu, es ist ein FR Abenteuer.

Zitat
Ich denke ehrlich gesagt das viele zwar Planescape toll finden, aber es spielen doch eher wenige reine Planescape Kampagnen, sprich primär in Sigil und den Ebenen.


Da könntest du sehr gut recht haben. Dies wäre auch meine naheliegenste Vermutung. Eigentlich schade. Und besonders schade, dass die Realms nun ihre eigene Kosmologie haben (imho).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Artea am 06. November 2006, 23:38:43
Hier auch Planescape.

Desweiteren ist Dragonlance sehr stimmungsvoll. (Aber wer will darin leiten? So bombastisch wie die Bücher wird es wohl ohnehin kaum werden...)

Derweil leite ich ein wenig in Faerun. Schöne, stabile Welt und viel Hintegrundmaterial vorhanden.
(Die eigene Kosmologie der Realms ignoriere ich gekonnt!)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Arkos am 07. November 2006, 07:24:03
VR - ganz klar! (kenne von den anderen nämlich fast kein einziges :P )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Talwyn am 07. November 2006, 12:09:33
Zitat von: "Artea"
Die eigene Kosmologie der Realms ignoriere ich gekonnt!


Das tun, denke ich, viele, zumindest unter denjenigen, die mit der Great Wheel Kosmologie "aufgewachsen" sind - ich zum Beispiel auch ;) So ganz hat sich mir der Sinn der neuen Kosmologie bzw. des Radikalumbaus des Ebenenkonzepts ohnehin noch nicht erschlossen - zumal er noch nicht einmal wirklich konsequent ist, da über die Plane of Shadow nach wie vor alle Spielwelten miteinander verbunden sind.

Außerdem sind die Informationen über die Realms-Kosmologie absolut unzureichend, wenn man als SL dort ausgedehnte Abenteuer leiten kann. Sicherlich kann man in diesem Fall sich einfach bei den Beschreibungen der jeweils entsprechenden Great Wheel Planes bedienen - dann stellt sich aber wieder Frage wozu diese tolle neue Kosmologie nun letztendlich gut sein soll.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 07. November 2006, 12:24:46
Ich habe mich mit der neuen FR-Kosmologie mittlerweile angefreundet und finde sie richtig gut. Der Grund für die Aufgabe des Great Wheel Prinzips, war eben das eben eher die wenigsten Gruppen wirklich ein Multiversum nutzen und Weltenspringen betreiben.

Die neue Kosmologie ist ja viel FR-Spezifischer und vermittelt halt ein geschlosseneres Bild, als eben das Great Wheel.

Eine ausführlichere Beschreibung der jeweiligen Ebenen findet man ja im Player's Guide to Faerûn (wo sie meiner Meinung nach nicht gut aufgehoben ist, da die Ebenen eher SL-Sache sind).

Ein FR-Ebenen Buch wäre mal eine tolle Sache.

Übrigens ist die Verbindung zu anderen Welten über die Schattenebene bzw. über Portale ja  eher so etwas wie ein Entgegenkommen für diejenigen die halt Welten-Springen mögen. Im Gegensatz zu früher ist es jetzt schon deutlich schwerer ma so eben die Welt zu wechseln.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Talwyn am 07. November 2006, 13:06:01
Die Beschreibung aus dem PgtF ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach ist die vom Umfang her schlichtweg nicht ausreichend. Ein "Planes of Toril" wäre sicherlich eine feine Sache, denn momentan erfordern Ebenenabenteuer in Faerûn doch ziemlich viel Eigenarbeit seitens des SL bzw. Recycling des Materials aus dem MotP bzw. PlHB.

Es stimmt zwar, dass die wenigsten Gruppen wirklich "Ebenenhopping" betreiben, andererseits tut die alte Kosmologie auch niemandem weh, der sie nicht wirklich nutzt. Deswegen finde ich diesen Umbau nicht sehr sinnvoll.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 07. November 2006, 13:18:16
Zitat von: "Talwyn"
Die Beschreibung aus dem PgtF ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach ist die vom Umfang her schlichtweg nicht ausreichend. Ein "Planes of Toril" wäre sicherlich eine feine Sache, denn momentan erfordern Ebenenabenteuer in Faerûn doch ziemlich viel Eigenarbeit seitens des SL bzw. Recycling des Materials aus dem MotP bzw. PlHB.

Es stimmt zwar, dass die wenigsten Gruppen wirklich "Ebenenhopping" betreiben, andererseits tut die alte Kosmologie auch niemandem weh, der sie nicht wirklich nutzt. Deswegen finde ich diesen Umbau nicht sehr sinnvoll.


Du betrachtest das zu sehr aus AD&D Sicht. DIe Ebenenbeschreibung im Manual of the Planes bzw. im DMG ist nicht viel ausführlicher als die im PGtF.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Hunter am 07. November 2006, 15:35:27
Ich habe mal die VR angegeben, weil ich bis dato nur in denen gespielt habe.
Aber ich denke, sobald ich in Eberron meine erste Runde starte, wird sich das, denke ich, rasch ändern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Arne am 07. November 2006, 15:47:47
Ich mag die FR, auch wenn keine meiner aktuellen Kampagnen (abgesehen von Online-Kampagnen) da spielt, würde ich als SL als Setting für eine neue Runde wohl die FR wählen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Chryst am 07. November 2006, 16:00:41
Ich hab jetzt mal für Eberron gestimmt, wobei mir die Kingdoms of Kalamar auch extrem gut gefallen. Die zwei Welten sind aber ohnehin so unterschiedlich, dass man sie kaum vergleichen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Der Tod am 07. November 2006, 17:53:11
Ich hab mal für Eberron gestimmt, Iron Kingdoms oder Ravenloft wären auch ein Kandidat gewesen, aber die habe ich bisher noch nicht aus erster Hand erleben dürfen... :(
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. November 2006, 18:50:48
Eigene Kampagnenwelt: Amriss
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: lerad am 07. November 2006, 22:58:17
Da ich bis jetzt nur die Vergessenen Reiche kenne, hab ich für dieselben gestimmt ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Taysal am 07. November 2006, 23:20:15
Eine eigene Kampagnenwelt: Moloch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. November 2006, 23:35:54
Ich hab lange gezögert, dann aber doch für Eberron gestimmt (nicht für Planescape, was ich normalerweise blind getan hätte).

Grund: An z.B. Greyhawk/den FR hat mich immer ein bissl gestört, dass die Welten keine Einheit zu bilden scheinen. Da liegen Länder mit völlig verschiedenen Kulturen nebeneinander, als hätte es nie eine gegenseitige Befruchtung gegeben. Und irgendwie scheint man versucht zu haben, wirklich alles unterzubringen, was irgendjemanden auch nur ansatzweise interessieren könnte.

In Eberron scheint das viel besser zu passen. Könnte (ich weiss es nicht genau) daran liegen, dass aufgrund der Bauart des Design-Wettbewerbs Keith Baker gezwungen war, vom großen ganzen ins Detail zu gehen, wodurch die Welt insgesamt glaubhafter wurde.

Abgesehen davon entspricht die Betonung des Pulp-Anteil ganz meinem Geschmack. Und die Art und Weise, wie Magie als Technikersatz benutzt wird (was von Ignoranten gerne als Steampunk missinterpretiert wird), finde ich nachgerade genial.

Aber wie gesagt, das war eine ganz knappe Entscheidung, und wäre mein eigenes Setting nicht noch in einer ganz frühen Anfangsphase, hätte ich wohl das genommen ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Thalas am 08. November 2006, 07:57:39
Zitat von: "Wormys_Queue"

Grund: An z.B. Greyhawk/den FR hat mich immer ein bissl gestört, dass die Welten keine Einheit zu bilden scheinen. Da liegen Länder mit völlig verschiedenen Kulturen nebeneinander, als hätte es nie eine gegenseitige Befruchtung gegeben.


Blind würde ich das nicht unterschreiben, denn das ist schmarn. Lies dir allein mal die Geschichte der einzelnen menschlichen Völker im Races of Faerûn durch und du wirst sehen, dass deine Aussage null Inhalt besitzt. Die ganze Sache ist mittlerweile so komplex und ausgearbeitet, dass es mehr als nachvollziehbar ist.
Erst lesen, dann urteilen....habe ich mir auch zu Herzen genommen....und mir Eberron vor einigen Wochen gekauft.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. November 2006, 09:40:19
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Erst lesen, dann urteilen....habe ich mir auch zu Herzen genommen....und mir Eberron vor einigen Wochen gekauft.


Wie wärs denn mit: erst fragen, dann urteilen? Zufälligerweise besitze ich eine nahezu komplette Sammlung an FR-Quellenbänden, und tatsächlich habe ich die nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Lesen erstanden. Also unterstell mir bitte keine mangelnde Kompetenz, nur weil du dein Lieblingssetting kritisiert fühlst.

Was übrigens eigentlich gar nicht in meiner Absicht lag. In dieser Umfrage wurde nach der Lieblingswelt gefragt, und da steht bei mir eben Eberron knapp vorne, weil ich die Welt als ganzes als einen Tick besser konzipiert empfinde als die altehrwürdigen Vorgänger. Das heisst nicht, dass ich andere Welten schlecht finde. Ganz im Gegenteil bin ich ein großer Fan speziell der Vergessenen Reiche. Und ich hab ein Herz für Greyhawk, Mystara, Athas undundund....
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Ascaron am 08. November 2006, 12:25:57
Ich hatte zwar gute Erfahrungen mit Dark Sun und Planescape, beides ganz tolle Settings.

Aber das einzig wahre Setting sind und bleiben die Reiche, danke Mr. Greenwood, danke. ;)

Achja zu den anderen Settings:
Gefallen mir alle nicht und Eberron am allerwenigsten von allen, mir stellen sich schon die Nackenhaare auf wenn ichs nur lese um ganz ehrlich zu sein *g* Blackthorne hat mal gemeint Eberron sei "[...]wie die Realms auf Crack." und für mich persönlich kann ich das voll und ganz unterzeichnen.

Rgds,
Ascaron
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Thalas am 08. November 2006, 22:15:49
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Erst lesen, dann urteilen....habe ich mir auch zu Herzen genommen....und mir Eberron vor einigen Wochen gekauft.


Wie wärs denn mit: erst fragen, dann urteilen? Zufälligerweise besitze ich eine nahezu komplette Sammlung an FR-Quellenbänden, und tatsächlich habe ich die nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Lesen erstanden. Also unterstell mir bitte keine mangelnde Kompetenz, nur weil du dein Lieblingssetting kritisiert fühlst.

Was übrigens eigentlich gar nicht in meiner Absicht lag. In dieser Umfrage wurde nach der Lieblingswelt gefragt, und da steht bei mir eben Eberron knapp vorne, weil ich die Welt als ganzes als einen Tick besser konzipiert empfinde als die altehrwürdigen Vorgänger. Das heisst nicht, dass ich andere Welten schlecht finde. Ganz im Gegenteil bin ich ein großer Fan speziell der Vergessenen Reiche. Und ich hab ein Herz für Greyhawk, Mystara, Athas undundund....


Lass mal die Kirche im Dorf ;-) Bei deiner Aussage von oben und der Ausarbeitung im RoF, stellte sich mir garnicht die Frage ob du es gelesen haben könntest, denn dann hätte deine Antwort anders sein müssen. Dann entschuldige ich mich, war nicht böse gemeint oder so :-) ......dennoch ist mir deine Aussage immer noch nicht so ganz einleuchtend, wenn du denn das Buch gelesen hast. Bei der lektüre des FRCS kann einem dieser Gedanken mehr als recht kommen, aber nach RoF mMn auf keinen Fall.

Und es hatte nichts damit zu tun, dass meine "Lieblingswelt" kritisiert wurde.......ich weiß ja dass sie beliebt ist und in Führung liegt  8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kilamar am 08. November 2006, 23:46:30
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?

Das war wohl eher ein kommerzielles Problem. Es gab sehr viele Zusatzbücher, die aber kaum gekauft wurden. Für Planescape waren nur wenige Materialien notwendig. Selbst wenn Erweiterungsbücher gebraucht wurden, hat sich die nur der SL gekauft.

Ich habe mir z.B für Planescape nur die ersten beiden MMs und das Players Handbook gekauft, da ich selbst keine vollständige PS Kampagne geleitet habe. Ich war eher Spieler.
Selbst wenn ich einzelne PS Abenteuer gleitet habe, reichte es vollkommen aus die Atmosphäre von PS zu kennen. Für das bischen Hintergrundinfo reicht das Player´s Handbook vollkommen aus.

Hinzu kommt das große Problem das der ganze AD&D Kram fast 100% Fluff war. Es bringt wenig das Zeug nochmal raus zu bringen. Die es interessiert haben es eh schon.

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kordilvar am 09. November 2006, 08:29:24
Wir spielen in einer eigenen Kampagnenwelt die sich (im Moment) "Die erste Welt" nennt  :D

Von den anderen Welten gefallen mir Eberron und Ravenloft sehr gut, von den FR halte ich persönlich nicht allzu viel. Den Rest habe ich noch nie gespielt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Lich am 09. November 2006, 11:08:43
Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".

Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Heretic am 09. November 2006, 16:20:42
Zitat von: "Lich"
Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".

Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.

Scarred Lands?
Was ist das denn?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kylearan am 09. November 2006, 16:36:40
Zitat von: "Heretic"
Scarred Lands? Was ist das denn?

Guckst du hier (http://www.swordsorcery.com/scarredlands/) oder hier (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=72).

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Ariadne am 09. November 2006, 19:30:46
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Lich"
Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".

Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.

Scarred Lands?
Was ist das denn?

Eine der besten 3rd Edition-Welten überhaupt, allerdings nicht von Wizards.

Scarred Lands hat gegenüber FR diverse Vorteile:
- Die Geschichte ist nicht gestückelt und in sich schlüssig (gut, nicht völlig neu, wenn man sich etwas mit griechischer Mythologie auskennt, aber trotzdem nett umgesetzt)
- es gibt keine Sandwüsten in der Nähe von Gletschern
- Es laufen nicht in jeder Höhle level 20+ Magier rum, die nur auf Abenteurer warten (Epic ist aber trotzdem möglich ;) )
- Du bist erst Stufe 11 und hast das Gefühl, du kannst schon was :grin:
- Es gibt genug Götter, aber nicht einen für jeden Mist (in der man dann immer noch nicht seine Domänen-Combo findet, die man gern hätte  :roll: )
- man musste nicht alles Neue auf Biegen und Brechen in die Welt integrieren

Bevor man mich jetzt hier verhackstückelt, natürlich hat auch FR irgendwo seinen Reiz. Das generelle High- Magic, high-Fantasy Setting mit magischen Gegenständen an jeder Ecke, ist an sich schon wirklich reizvoll. Nur das oben genannte stört mich irgendwie etwas und die low-level nerven auf FR noch stärker, als auf anderen Welten, finde ich...

Leider ist die Welt Scarred Lands mittlerweile eingestellt worden, was ich sehr schade finde...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kai am 09. November 2006, 22:56:12
Ich hab mich für unsere eigene Welt entschieden. Die gibt mir als SL die Freiheiten auf die ich nicht verzichten möchte ...
Bei der Welt handelt es sich um die "Erste Welt" (http://www.schattenburg.ch/gruppe_1/welt.php), an der noch eifrig gebastelt wird.

Als Spielerin kenne ich noch Eberron und Ravenloft (und etwas Dragonlance). Eberron ist o.k. hat mich aber (noch?) nicht umgehauen, Ravenloft fand ich eher öde, bzw. frustrierend und Dragonlance ... naja, sooviel habe ich davon leider nicht gesehen.

Allgemein finde ich es an einer Welt toll, wenn ich daran mitarbeiten kann (auch als Spielerin). Das ist bei den meisten "Kauf-Kampagnenwelten" aber leider nur eingeschränkt möglich, wenn man sich an die offiziellen Sachen halten möchte. Und wenn man einmal beginnt davon abzuweichen, so mein Verdacht, hat man wieder beinahe gleich viel zu tun wie bei der eigenen Kampagnenwelt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Heretic am 10. November 2006, 07:31:17
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Lich"
Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".

Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.

Scarred Lands?
Was ist das denn?

Eine der besten 3rd Edition-Welten überhaupt, allerdings nicht von Wizards.

Scarred Lands hat gegenüber FR diverse Vorteile:
- Die Geschichte ist nicht gestückelt und in sich schlüssig (gut, nicht völlig neu, wenn man sich etwas mit griechischer Mythologie auskennt, aber trotzdem nett umgesetzt)
- es gibt keine Sandwüsten in der Nähe von Gletschern
- Es laufen nicht in jeder Höhle level 20+ Magier rum, die nur auf Abenteurer warten (Epic ist aber trotzdem möglich ;) )
- Du bist erst Stufe 11 und hast das Gefühl, du kannst schon was :grin:
- Es gibt genug Götter, aber nicht einen für jeden Mist (in der man dann immer noch nicht seine Domänen-Combo findet, die man gern hätte  :roll: )
- man musste nicht alles Neue auf Biegen und Brechen in die Welt integrieren

Bevor man mich jetzt hier verhackstückelt, natürlich hat auch FR irgendwo seinen Reiz. Das generelle High- Magic, high-Fantasy Setting mit magischen Gegenständen an jeder Ecke, ist an sich schon wirklich reizvoll. Nur das oben genannte stört mich irgendwie etwas und die low-level nerven auf FR noch stärker, als auf anderen Welten, finde ich...

Leider ist die Welt Scarred Lands mittlerweile eingestellt worden, was ich sehr schade finde...

*SCNFR*
Da es eh von White Wolf war, KANN es an sich ja schon nicht gut gewesen sein, also ists auch nicht schade, DASS es eingestellt wurde. Der Name selbst ist ja noch lahmer als Forgotten Realms...  
*SCNFR*

p.s.: Ich find die low-levels in den FR erst recht reizvoll. Kommt immer auf den jeweiligen Betrachtungspunkt an.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kilamar am 10. November 2006, 11:22:32
Ich glaube auf die Worte eines professionellen Ignoranten gibt man hier recht wenig.

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: TF @ Work am 10. November 2006, 11:31:35
Naja, wer solche "Meinungen" wie Heretic vertritt, der hat es dafür sehr leicht im Denken.

Drollig finde ich jedoch, nach Infos zu fragen und darauf basierend dann eine Aussage zu treffen. Das ist so...

"Wieviel ist 3 x 3?"
"Zwischen 8 und 10."
"Na, wenn es eine einstellige Zahl ist, dann kann es ja nichts Tolles sein!"

Man muss nicht auf alles und jeden eingehen. Ist völlig unnötig.

Topic: Die Frage ist auch irgendwie schlecht formuliert...  vor 20 Jahren hätte ich mit FR geantwortet, vor 15 Jahren mit eigene Welt Mithos, vor 10 Jahren mit Planescape oder Dark Sun, vor 5 Jahren dann wie jetzt. Das ist wandelbar. Welches die gelungenste Welt ist fände ich aussagekräftiger...  naja, meckern ist eh leichter, als selber eine Frae formulieren.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: AlexH am 10. November 2006, 14:32:15
Zitat von: "Ariadne"

- es gibt keine Sandwüsten in der Nähe von Gletschern

[FR-DefenseMode]
Gibt es in den Realms im übrigen auch nicht. Man kann es der Karte zwar nicht direkt entnehmen, aber bei der nördlichen Anauroch (von der ich annehme, das Du auf Sie anspielst) handelt es sich nach den Beschreibungen in den diversen Sourcebooks um eine Kaltwüste oder Eiswüste, kombiniert mit den landschaftlichen Eigenarten einer Geröll-, und Felswüste. Bin leider kein Geologe, sonst könnte ich Dir mehr sagen. Zwar ist es richtig, dass die Anauroch durch (magische) Austrocknung nesserischer Gebiete durch die Phaerim entstand, jedoch hat das, außer in der südlichen Anauroch, nicht wesentlich zu einer Temperaturveränderung beigetragen. Wenn Du also von den Silver Marches aus gen Ascore und dann weiter nach Osten durch die "Wüste" ziehen willst, bring' Deine Winterjacke mit.
[/FR-DefenseMode]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Zechi am 13. November 2006, 11:29:32
Das die FR erster werden ist wohl kaum eine Überraschung, aber ich hätte nicht gedacht das Eberron so gut abschneidet.

Die anderen Kampagnenwelten sind ja weit abgeschlagen, gerade bei Greyhawk hätte ich das nicht unbedingt gedacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Kilamar am 13. November 2006, 15:10:28
Wiederspiegelung der Marktanteile.
Man kann nur das gut finden was man kennt.

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: hewimeddel am 13. November 2006, 17:42:45
Greyhawk hat glaube ich das Problem, dass es kaum deutsches Material gibt - und insgesamt sowieso nur sehr wenig.

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Froirizzin am 13. November 2006, 17:51:38
Einer der Greyhawkler war ich. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mir gerade das Switchen zwischen den Welten den Reiz von DnD ausmacht. Je mehr verschiedene Welten, desto besser.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
Beitrag von: Samael am 22. November 2006, 15:47:12
Auch wenn die aktuelle Umfrage schon etwas her ist, aber ich stimme für Birthright und Planescape.
Birthright deswegen, weil man dort auch mal die Möglichkeit hat sein eigenes kleines Königreich zu leiten und WIRKLICH mächtige Magie zu wirken.
Ich habe außerdem für Planescape gestimmt, weil es einfach das abgefahrenste Setting von allen ist und einem Spieler nahezu unendlich viele Möglichkeiten bietet.

Die FR wurden irgendwann einfach viel zu langweilig, da alles viel zu zusammengewürfelt wirkt.

Eberron habe ich noch nicht ausführlich gespielt, allerdings kann ich dem Hintergrund wenig bis gar nichts abgewinnen.