Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich...
Zitat von: "Zechi"Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).
:o ... genau dieser Kampagnenwelt hätte ich meine Stimme gegeben. Ich habe jetzt für die Forgotten Realms gestimmt, da wir lange in den FR gespielt und einige Ausflüge auf die Planes gemacht haben (2nd Edition Comologie).
Gruß
Ich habe für Eberron gestimmt. Zwar steht der wirkliche Test (Kampagne dort zu leiten) noch aus, aber vom Lesegefühl her gefällt es mir am Besten.
Die Realms sind mir zu groß und zu vielfältig, Greyhawk zu düster-politisch, Dragonlance zu ... railroady (ich habe die alte Kampagne dort gespielt und geleitet, danach fiel die Welt imho stark ab, und die DL-Abenteuer sind schon sehr wegleitend/railroading.
Die Anlehnung an die Pulp-Geschichten bei Eberron gefällt mir sehr gut, und die Variante der Politik außerhalb der Nationen mit den Drachenmalhäusern ist ebenfalls hochinteressant.
Wenn das jetzt noch beim Spielen klappt...
Kylearan
Völlig kalt lassen mich asiatische Settings, die meist so oder so nur ein Amalgam aus den "coolen" Elementen aller möglichen asiatischen Kulturen, die nichts mit einander zu tun haben, so dass man am Ende einen bunten und ziemlich geschmacklosen Eintopf hat.
ZitatEine eigene Kampagnenwelt, nämlich...
Erm, muss ich dieser nun noch einen Namen geben? Ok, gut, hmm ... Das dunkelschwarze Auge? Welt der Düsterheit? Dice & Dames? Raven's Loft? Auch wenn dies wie ein Scherz klingt, so steckt da viel Wahrheit drin.
Die Basis bildet Aventurien mit dem prächtigen Kartenmaterial, und den detailierten Regionsbeschreibungen. Das Flair und die Athmosphäre entspricht den "World of Darkness: Dark Ages" und ich lasse mich oft von einigen Ravenloft Büchern inspirieren, vor allem vom genialen "Denizens of Darkness". Oh und Würfel und Weiber gibt es auch. ;)
Immer wieder wurde hier Planescape genannt. Wie auch bei der Umfrage auf ENWorld vor einiger Zeit Klick Mich (http://www.enworld.org/showthread.php?t=91785), schnitt Planescape sehr gut ab. Dort sogar mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Eberron. Wie kommt es dann, dass das Setting "eingestampft" wurde, habt ihr eine Vermutung oder weiß jemand etwas genaueres?
Ich persönlich mochte Planescape ebenfalls sehr sehr gerne. Nicht als festes Setting, doch viele Abenteuer führten unsere damalige FR Gruppe in die Planes (Paladin in Hell, For Duty and Deity sowie Abenteuer des SLs) und auch so, besaß unsere Kampagne viele Einflüsse der Ebenen (Monster Kompendien, Warriors of Heaven und eine Menge selbstausgedachtes). Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?
Naja, so oft wurde Planescpae hier nicht genannt und so viele Stimmen hat Planescape hier auch noch nicht bekommen
Natürlich haben viele der 2E Outer Planes Abenteuer einen Planescape Bezug bzw. Cross Over Elemente, aber im Kern sind es doch Abenteuer die zum jeweiligen Setting gehören, wie z.B. For Duty and Deity ist ein ganz klares FR-Abenteuer.
Ich denke ehrlich gesagt das viele zwar Planescape toll finden, aber es spielen doch eher wenige reine Planescape Kampagnen, sprich primär in Sigil und den Ebenen.
Die eigene Kosmologie der Realms ignoriere ich gekonnt!
Die Beschreibung aus dem PgtF ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach ist die vom Umfang her schlichtweg nicht ausreichend. Ein "Planes of Toril" wäre sicherlich eine feine Sache, denn momentan erfordern Ebenenabenteuer in Faerûn doch ziemlich viel Eigenarbeit seitens des SL bzw. Recycling des Materials aus dem MotP bzw. PlHB.
Es stimmt zwar, dass die wenigsten Gruppen wirklich "Ebenenhopping" betreiben, andererseits tut die alte Kosmologie auch niemandem weh, der sie nicht wirklich nutzt. Deswegen finde ich diesen Umbau nicht sehr sinnvoll.
Grund: An z.B. Greyhawk/den FR hat mich immer ein bissl gestört, dass die Welten keine Einheit zu bilden scheinen. Da liegen Länder mit völlig verschiedenen Kulturen nebeneinander, als hätte es nie eine gegenseitige Befruchtung gegeben.
Erst lesen, dann urteilen....habe ich mir auch zu Herzen genommen....und mir Eberron vor einigen Wochen gekauft.
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"Erst lesen, dann urteilen....habe ich mir auch zu Herzen genommen....und mir Eberron vor einigen Wochen gekauft.
Wie wärs denn mit: erst fragen, dann urteilen? Zufälligerweise besitze ich eine nahezu komplette Sammlung an FR-Quellenbänden, und tatsächlich habe ich die nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Lesen erstanden. Also unterstell mir bitte keine mangelnde Kompetenz, nur weil du dein Lieblingssetting kritisiert fühlst.
Was übrigens eigentlich gar nicht in meiner Absicht lag. In dieser Umfrage wurde nach der Lieblingswelt gefragt, und da steht bei mir eben Eberron knapp vorne, weil ich die Welt als ganzes als einen Tick besser konzipiert empfinde als die altehrwürdigen Vorgänger. Das heisst nicht, dass ich andere Welten schlecht finde. Ganz im Gegenteil bin ich ein großer Fan speziell der Vergessenen Reiche. Und ich hab ein Herz für Greyhawk, Mystara, Athas undundund....
Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?
Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".
Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.
Scarred Lands? Was ist das denn?
Zitat von: "Lich"Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".
Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.
Scarred Lands?
Was ist das denn?
Zitat von: "Heretic"Zitat von: "Lich"Einer der besten 3.5er Welten ist nach meinem Dafürhalten "Scarred Lands".
Meine 2. Edition Lieblinge sind Birthright, Dark Sun und Dragonlance.
Scarred Lands?
Was ist das denn?
Eine der besten 3rd Edition-Welten überhaupt, allerdings nicht von Wizards.
Scarred Lands hat gegenüber FR diverse Vorteile:
- Die Geschichte ist nicht gestückelt und in sich schlüssig (gut, nicht völlig neu, wenn man sich etwas mit griechischer Mythologie auskennt, aber trotzdem nett umgesetzt)
- es gibt keine Sandwüsten in der Nähe von Gletschern
- Es laufen nicht in jeder Höhle level 20+ Magier rum, die nur auf Abenteurer warten (Epic ist aber trotzdem möglich ;) )
- Du bist erst Stufe 11 und hast das Gefühl, du kannst schon was :grin:
- Es gibt genug Götter, aber nicht einen für jeden Mist (in der man dann immer noch nicht seine Domänen-Combo findet, die man gern hätte :roll: )
- man musste nicht alles Neue auf Biegen und Brechen in die Welt integrieren
Bevor man mich jetzt hier verhackstückelt, natürlich hat auch FR irgendwo seinen Reiz. Das generelle High- Magic, high-Fantasy Setting mit magischen Gegenständen an jeder Ecke, ist an sich schon wirklich reizvoll. Nur das oben genannte stört mich irgendwie etwas und die low-level nerven auf FR noch stärker, als auf anderen Welten, finde ich...
Leider ist die Welt Scarred Lands mittlerweile eingestellt worden, was ich sehr schade finde...
- es gibt keine Sandwüsten in der Nähe von Gletschern