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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Vakkou am 12. Dezember 2011, 14:11:39
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Hallo Community,
ich suche eine alternative zu Dungeons and Dragons 3.5 bzw. 4.0. Grund hierfür ist dieser, dass ich nach mehreren Abenteuern für mich als Spielleiter die Entscheidung gefällt hab die Geschichte in den Vordergrund zu rücken. Bitte nicht falsch verstehen die Systeme 3.5/4.0 machen mir großen Spaß, jedoch dauern mir dort die Kämpfe für ein Encounter zulange bzw. rücken die gesellschaftlichen Fähigkeiten ein wenig in den Hintergrund.
Im vergangen halben Jahr hab ich Systeme wie Fallout 2.0 und World of Darkness 2.0 - Mage the Awakening mit meiner Gruppe getestet bzw. Kampagnen geleitet. Diese Systeme haben ein "relativ" schlichtes Kampfsystem, also im direkten vergleich zu D&D. So was suche ich nun auch im Fantasy Universium. Grund hierfür ist dieser, dass ich ein System Wechsel bei meiner aktiven Handlung in D&D vollführen wollen würde. Meine Gruppe ist damit auch einverstanden > D&D leitet ein anderer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Suche.
Kurze Zusammenfassung:
- Rollenspiel an erster Stelle
- vielzahl an Möglichkeiten in Kämpfen anhand der Freiheit und nicht anhand der 1000 Kampfregeln
- das Charakterentwicklungssystem sollte mehr auch auf gesellschaftliche Fähigkeiten ausgelegt sein
Danke euch in vorraus :)
PS:
Lese mir die Tage mal Warhammer Fantasy durch vllt. ist das etwas für mich.
Gruß
Vakkou
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GEMINI RPG - dunkel, böse und hoffnungslos, wenig Attribute und eine übersichtliche Fertigkeitenliste
Warhammer RPG - düster, finster und etwas lustig
Desolation (Ubiquity Regelwerk, also wie HEX) - schnell, und leicht anzupassen
FATE Malmsturm - erzählerisches Rollenspiel, einfache Regeln, jedoch nicht unbedingt etwas für Neulinge
GURPS 4th Ed. - wenn es etwas Crunchy sein soll und das Flair von D&D aufgreifen sollte
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Ich schätze, dann solltest Du Dir mal Malmsturm (http://malmsturm.de) anschauen. Die Regeln kannst Du hier (http://malmsturm.de/downloads/) herunterladen. Vielleicht ist auch Reign (http://www.gregstolze.com/reign/) für Dich interessant; das nutzt die One Roll Engine (http://www.1km1kt.net/rpg/one-roll-engine-toolkit).
Auch wenn sie Deinen Anforderungen nicht ganz entsprechen, sind Burning Wheel Gold (http://www.burningwheel.org/?p=276) und Mouse Guard (http://www.mouseguard.net/books/role-playing-game/) immer einen Blick wert.
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@Nadir und Tomas
Danke für Antworten, werde heute Abend mal in den verschiedenen Systemen schnuppern bzw. mir mal Rezensionen im Internet anschauen.
Vielen Dank
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Weiß nicht ob das für euch funktioniert, aber wie wäre es mit gar keinen Regeln für Charakterentwicklung? So hat man da völlig freie Hand...
also eine alte Version von D&D und/oder einen Klon wie Labyrinth Lord (Gibt's ja auch auf Deutsch). Angucken kostet ja nix (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=62357), und drauf hinweisen wollt ich schon. Weil den zweiten Punkt trifft es ja nun hervorragend, und für den ersten ist immer die Gruppe verantwortlich und eher weniger das System. Auch wenn der Dritte so völlig danebenliegt. :cheesy:
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Da man sich ja nicht sicher sein kann. Wenn du Warhammer Fantasy RPG meinst, meinst du dann die aktuelle dritte oder die zweite Edition?
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Die World of Darkness Regeln kann man doch problemlos auch für Fantasy verwenden. Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Ansonsten gibt es ja auch noch diverse Universalsysteme. Savage Worlds (+ Fantasy Companion) fällt mir da immer spontan ein, wenn es um nicht allzu komplexe Regeln geht (die aber dennoch auch nicht zu simplifiziert sind).
Fate / Fudge ist vielleicht auch einen Blick wert, oder das schon erwähnte Ubiquity (Desolation verwendet das).
Bye
Thanee
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Ich habe vergessen das Solar System (http://www.tsoy.de/solar/) zu empfehlen: Wenn Du dem Link folgst, kommst Du zur deutschen Übersetzung des Spiels, das wirklich sehr gelungen ist. Im Tanelorn wurde auch vor kurzem "Von D&D zu Solar System?" (http://tanelorn.net/index.php/topic,69354.0.html) thematisiert; dort findest Du auch noch mehr zu The Shadow of Yesterday und dem Solar System.
Edit: PDQ# (http://tanelorn.net/index.php/topic,67520.0.html) auf deutsch und kostenlos, wie die anderen auch. Für Fantasy sollten Jaws of the Six Serpents, Swashbucklers of the 7 Skies und/oder Questers of the Middle Realms gut sein, aber das weiß ich nicht genau.
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@Thanee
Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber wie es halt so ist will man mehr lernen bzw. wollte ich sehen obs nicht wirklich ein alternativ Regelwerk gibt.
@Tomas
Ich lese mich mal son bissle rein, Danke :)
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WoD für Fantasy gibt's schon, zumindest regelseitig.
Das heißt Exalted und ist absolut empfehlenswert. Allerdings eher episch, was ich nun wieder gut finde.
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Ich würde auch mal in FATE reinschauen - da gibt es ja verschiedene Ansätze; das deutsche Malmsturm wurde oben bereits genannt.
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Fate Malmsturm wäre mir auch eingefallen.
Ich finde allerdings, dass systemseitig auf Deine Wunschanforderungen auch gut Barbarians of Lemuria passen würde, Steuerung der fertigkeiten komplett über ein Karrieresystem (näheres sicherlich in jeder Rezi, hier (http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-barbarians-of-lemuria-deutsch/) z.B.).
(http://www.rollenspiel-almanach.de/wp-content/uploads//Barbarians-of-Lemuria-200x300.jpg)
Zum anderen Destiny / Destiny Beginner (beides deutsch) - hier wird die Optionsvielfalt über die "Große Gabe" geschaffen, quasi kann jeder SC über sein Hauptattribut kreative Aktionen durchführen, egal ob im Kampf oder bei sozialen Akionen.Vorstellung z.B. hier im Podcast (http://www.system-matters.de/2011/06/28/rezi-04-destiny-beginner/).
(http://rollenspiel.taysal.net/wp-content/uploads/destiny-beginner.png)
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Da man sich ja nicht sicher sein kann. Wenn du Warhammer Fantasy RPG meinst, meinst du dann die aktuelle dritte oder die zweite Edition?
Das Original?
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Ich meinte Warhammer die zweite Edition, hab mir das Regelwerk per Amazon mal zugelegt und bin freudig dabei dieses zu studieren :).
Meine Fall fiel auch letztendlich auf Warhammer.
Danke für eure Hilfen :).
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Dann hat aber deine Systemwahl garnichts mit deinen Startpostvorgaben zu tun...
Hey, viel Spaß beim Spielerfrustrieren mit Warhammer!
"Wie, mein Charakter ist tot?!?"
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Death and Insanity. Alle anderen Systeme sind für Warmduscher und Gelsattelfahrer.
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Death and Insanity. Alle anderen Systeme sind für Warmduscher und Gelsattelfahrer.
Also ist dann Savage Worlds auch Warhammer... Da gibts Tod und Wahnsinn auch zu Genüge, je nach Setting...
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Man muss nur lang genug "vorglühen" xD
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Bitte?
Du hast nie Crime City oder Realms of Cthulhu gezockt, ja?
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Naja - immerhin wurde fast eine Seite lang versucht, dem Threaderöffner zu helfen...
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Was? Wir sind schon auf Seite 2? Und noch keiner hat ... ? Oh Gott! dann muss ja ich!
Du NAZI, du bist wie Hitler!
<Ironiemodus aus>
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Was erwartest Du auch, Glinnefinz? Dass sich jemand konstruktiv beteiligt, der in fast allen anderen deutschen Rollenspielforen gebannt ist? Witzig finde ich vor allem, dass Vakkou bereits entschieden hat und sein Thema gar nicht mehr Gegenstand dieses sinnlosen Geblubbers ist. Apropos... Bist Du zufrieden mit Warhammer, Vakkou? Oder suchst Du ein schnelleres System? Dann nimm Savage Worlds und dort die Gentlemans Edition Revised! (edit Rechensvhribung, plöde Schmartfons)
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Und um den Zorn des "ewig ZORNIGEN" auf mich zu ziehen - SW ist gar nicht so schnell wie es tut - nimm Labyrinth Lord, Herr Threaderöffner. :D
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@Nadir
Apropos... Bist Du zufrieden mit Warhammer, Vakkou? Oder suchst Du ein schnelleres System?
Stimmt das Fazit fehlt. Warhammer wurde von mir und meiner Gruppe angetestet zwei Abende lang in Form einer kleinen Geschichte und joa wir finden das System nicht so prickelnd. Was ich aber gut fand waren die Klassen aus Warhammer und wie die Weiterentwicklung dort aussieht.
Ich hab mich von meinen Spielern weichkochen lassen und wir spielen jetzt ab und an D&D 4.0, wenn wir Fantasy wollen. Hier habe ich aber diverse Hausregeln entworfen um ein wenig mehr für Rollenspiel zu sorgen (Fassungswürfe, Körperliche Schäden etc.), sowie eine Geschichte die den Spielern zeigt das sie nicht Godlike Helden sind die alles legen können ;).
Alternativ lese ich mich gerade mehr in World of Darkness rein für kommende Abende, es ist gut möglich das ich komplett auf das Horror Mysteriesetting umsteige.
Was das Thema hier angeht, hatte ich mich bereits bedankt für eure tollen Vorschläge :) und damit war eigentlich für mich die Sache erledigt gewesen.
Gruß
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Was erwartest Du auch, Glinnefinz? Dass sich jemand konstruktiv beteiligt, der in fast allen anderen deutschen Rollenspielforen gebannt ist? Witzig finde ich vor allem, dass Vakkou bereits entschieden hat und sein Thema gar nicht mehr Gegenstand dieses sinnlosen Geblubbers ist. Apropos... Bist Du zufrieden mit Warhammer, Vakkou? Oder suchst Du ein schnelleres System? Dann nimm Savage Worlds und dort die Gentlemans Edition Revised! (edit Rechensvhribung, plöde Schmartfons)
*Lollerskates* Nur im Tanelorn.
Weder auf B, noch sonstwo, Nadir!
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Nuuuur auf Tanelorn!
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@Nadir Apropos... Bist Du zufrieden mit Warhammer, Vakkou? Oder suchst Du ein schnelleres System?
Stimmt das Fazit fehlt. Warhammer wurde von mir und meiner Gruppe angetestet zwei Abende lang in Form einer kleinen Geschichte und joa wir finden das System nicht so prickelnd. Was ich aber gut fand waren die Klassen aus Warhammer und wie die Weiterentwicklung dort aussieht.
Ich hab mich von meinen Spielern weichkochen lassen und wir spielen jetzt ab und an D&D 4.0, wenn wir Fantasy wollen. Hier habe ich aber diverse Hausregeln entworfen um ein wenig mehr für Rollenspiel zu sorgen (Fassungswürfe, Körperliche Schäden etc.), sowie eine Geschichte die den Spielern zeigt das sie nicht Godlike Helden sind die alles legen können ;).
Alternativ lese ich mich gerade mehr in World of Darkness rein für kommende Abende, es ist gut möglich das ich komplett auf das Horror Mysteriesetting umsteige.
Was das Thema hier angeht, hatte ich mich bereits bedankt für eure tollen Vorschläge :) und damit war eigentlich für mich die Sache erledigt gewesen.
Gruß
Hast Du Dir mal Dungeonslayers angesehen? Das System ist wirklich klasse und auch besser, als der gemeine Oldschoolklon ;) Das sollte Eure Bedürfnisse zufriedenstellend befriedigen und jede Menge Material gibts forfree im Netz dazu. Einfachmal auf die Dungeonslayersseite gehen und das angebotene Material sichten.
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+1 für Dungeonslayers. Das Spiel kann man IMO zusammenfassend beschreiben mit "D&D Feeling ohne Bürokratie".
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The Shadow of Yesterday.
www.tsoy.de
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Hmmm... habe ich noch nie gespielt, hört sich aber nicht verkehrt an:
Rune Quest
http://de.wikipedia.org/wiki/RuneQuest (http://de.wikipedia.org/wiki/RuneQuest)
Bin in erster Linie durch deine Ausgangsfrage
- Rollenspiel an erster Stelle
- vielzahl an Möglichkeiten in Kämpfen anhand der Freiheit und nicht anhand der 1000 Kampfregeln
- das Charakterentwicklungssystem sollte mehr auch auf gesellschaftliche Fähigkeiten ausgelegt sein
auf Cthulhu gekommen. Aber es ging ja um Fantasy. Da RuneQuest auf dem gleichen System wie Cthulhu basiert, könnte es ebenfalls deinen wünschen gerecht werden.
Aber da werden hier bestimmt einpaar mehr Erfahrung von diesem System haben.
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Dungeonslayers kann ich auch wärmstens empfehlen. Wer's noch einfacher mag, kann ja auch mal einen Blick auf "Warrior, Rogue & Mage" (http://www.stargazergames.eu/games/warrior-rogue-mage/) werfen.
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Eigenwerbung? :twisted:
Dungeonslayers ist jetzt auch vollwertig, mit eigener Weltenbox :thumbup:
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Eigenwerbung? :twisted:
Und? Ist das schlimm? :wink:
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Hah, das erinnert mich daran, dass ich das ja auch mal rezensieren wollte xD
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Eigenwerbung? :twisted:
Und? Ist das schlimm? :wink:
Ach quatsch! ;)
Kennt Ihr HARP? Das wurde gerade neu aufgelegt und ist gerade bei rpfnow für $ 5.00 noch einige Tage zu beziehen?
Link (http://www.rpgnow.com/shopping_cart.php?products_id=104176{1}8&discounts_id=91524&it=1)
Wenn ihr dem Link mehrmals folgen solltet, werden entsprechend viele Produkte im Warenkorb eingefügt. Warum auch immer... also vorsicht ;)
HARP ist eine RoleMaster light Version, die sich zügig spielt, eingängig liest und viel von dem unnötigen Ballasts des großen Bruders abgelegt hat.
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... und absolut scheiße ist. Wer will meine gebundene Ausgabe kaufen?
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Hab gestern durch Zufall festgestellt, das Ulisses das neue "Iron Kingdoms RPG" übersetzen..... wurde ja auf D&D leider nicht weitergeführt.... habs mir zwar noch nicht angeschaut, doch die Ressonanz aus der Szene ist durchweg gut.... :thumbup:
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Nur weil ich es letztens zufällig in den Händen gehalten habe: 13th Age RPG, wenn ihr bei D20 bleiben wollt, aber euch mehr auf die Storry konzentrieren wollt. Eigentlich genau das, was der Threadersteller gesucht hat. Von der Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich es noch nicht testen konnte.
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Mit "Der Eine Ring" ist die deutsche Fassung eines verhältnismäßig neuen Rollenspiels im Herr der Ringe Setting erschienen. Es gibt bereits das Grundregelbuch, ein Set mit Würfeln (nicht zwingend, weil alles 6-Seiter), einen schönen, stabilen Spielleiterschirm, einen Abenteuerband und einen Quellenband. Es spielt mehr oder minder komplett in den Wilderlanden, also östlich des Nebelgebirges, im Düsterwald und den Regionen um den einsamen Berg. Südlich bis runter nach Lothlôrien und Dôl Guldur. Zeitlich ist es angesiedelt etwa 5 Jahre nach Bilbos Reise, sprich der Schlacht der 5 Heere.
An Regeln ist es umfassend, aber nicht umfangreich. Es spielt in erster Linie auf die Ebene des Rollenspiels und hat Mechanismen integriert, die dem ganzen auch ein sehr tolkieneskes Feeling geben und die Spielercharaktere stark in die Welt einbinden.
Einen Blick hinein kann ich nur dringend empfehlen.
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Mal wieder hocholen, denn vielleicht braucht ja mal wieder jemand Abwechslung. Und da ich hier jede Menge Alternativen rumstehen habe, warum nicht ein paar Sachen empfehlen und gegebenfalls Fragen beantworten.
Ich lasse mal Systeme wie The One Ring und Splittermond weg, die sollten recht bekannt mittlerweile sein. Ich nehme mal ein paar evtl. nicht so bekannte.
Mutant: Year Zero
Postapokalyptisches Setting, dass seinen Fokus ganz klar auf Exploration hat. Hier ist die offizielle Homepage. (http://www.modiphius.com/mutant.html)
Gefällt mir besser als Degenesis: Rebirth. Gibt auch schon einige Erweiterungen und wird wohl vom Uhrwerk Verlag auch ins Deutsche übersetzt.
Space: 1889
Steampunk, aber eher in die Jules Verne Richtung. Beruht auf der Ubiquity-Engine, Hintergrund und Ergänzungen gefallen mir gut. Erläuterungen auf der Verlagsseite. (http://www.uhrwerk-verlag.de/spiele-und-systeme/space-1889/)
Trail of Cthulhu - Bookhounds of London
Das GUMSHOE-System von Pelgrane Press ist relativ beliebt. Hier mag ich besonders noch die Erweiterung "Bookhounds of London", weil es Cthulhu mal ein wenig anders angeht. Mehr dazu hier. (http://site.pelgranepress.com/index.php/tag/product/)
Night´s Black Agents - The Dracula Dossier
Night´s Black Agents ist ein sehr gutes Thriller-RPG im Stile der "Bourne-Reihe". Ob man nun mystische Elemente reinbaut oder nicht, ist eigentlich egal. Besonders sticht für mich aber The Dracula Dossier (http://site.pelgranepress.com/index.php/the-dracula-dossier/) heraus. Einfach nur empfehlenswert.
Fragen zu den einzelnen Sachen kann ich gerne beantworten, manchmal aber nicht ganz in der Tiefe, weil ich mich z. B. mit den Regeln meist nur rudimentär beschäftigt habe. Zusätzlich möchte ich noch Dinge erwähnen wie die kommende Übersetzung von "Shadow of the Demon Lord" durch System Matters (https://www.system-matters.de/), einem kleinen Verlag, der schon mit der Übersetzung von "Beyond the Wall" (OSR) geglänzt hat.
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Mutant: Year Zero
Postapokalyptisches Setting, dass seinen Fokus ganz klar auf Exploration hat. Hier ist die offizielle Homepage. (http://www.modiphius.com/mutant.html)
Gefällt mir besser als Degenesis: Rebirth. Gibt auch schon einige Erweiterungen und wird wohl vom Uhrwerk Verlag auch ins Deutsche übersetzt.
Das habe ich kürzlich mal ausprobiert (hier nebenan im On-Games-Bereich) und es ist wie ich finde ein sehr cooles System. Es hat so nen schönes Fallout-Feeling und ich finde auch die verschiedenen Klassen sehr nett voneinander abgegrenzt. Außerdem gibt es auch einen Aufbaustrategie-Teil, von dem wir aber noch nicht so ganz viel geschafft haben. Ist auf jeden Fall nen Blick wert.
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Und wem das nicht "abgefahren" genug ist, dem empfehle ich die Ergänzung Mutant: Year Zero Genlab Alpha.
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Lohnt Mutant: Year Zero Genlab Alpha eigentlich aus deiner Sicht, wenn man Mutant: Year Zero schon hat? Es fühlte sich für mich irgendwie nicht wertig genug an, aber ich gebe zu, dass ich auch keinen rechten Eindruck habe, was eigentlich genau drin ist, deshalb auch die Frage.
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Genlab Alpha hat ja einen anderen Ansatz dadurch, dass man mutierte Tiere spielt.
Muss man mögen, aber von mir eine klare Empfehlung.
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Dann muss ich vielleicht doch mal darüber nachdenken. :)