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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: DU#1229 am 19. April 2010, 17:32:37

Titel: [Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
Beitrag von: DU#1229 am 19. April 2010, 17:32:37
Meine beiden Spieler haben ihre Aufnahmeprüfung bei der Kundschafter-Gesellschaft meisterlich bestanden und sind jetzt vollwertige Mitglieder ebenjener. Nun obliegt es ihnen, sich ein etwas enger definiertes Thema zu suchen, an dem sie gern arbeiten würden. Sie sagten ihrem Käpt'n (quasi Vorgesetzten in der Loge in Absalom, Ambrus Valsin übrigens), dass sie gern an einem großen Thema arbeiten würden und nicht unbedingt an zusammenhangslosen Aufträgen interessiert wären.
Das spielt mir natürlich sehr in die Hände, da ich auch spontan ein Großes-Ganzes daraus spinnen kann :)

Nun habe ich einige grobe Ideen, worum es gehen kann. Thematisch habe ich bisher folgende Sachen anzubieten:



Thassilon
Das alte und versunkene Reich der Runenherrscher. Jede Menge Ruinen, Verliese, Geheimnisse. Geschichte, Geschichten und gefährliche Personen, die auch dieserzeit aktiv sind oder es gerade werden  :twisted:

Azlant
Siehe oben. Altes Imperium, keine Zeitzeugen, alte Ruinen, vieles liegt unterwasser (was ich eher unpraktisch finde). Aber auch eine spannende Geschichte und natürlich auch hier eine Menge Artefakte, welche die Spieler zusätzlich locken könnten...

Cheliax
Der große Feind. Politisch, wie auch klerikal ein Brandherd allererster Güteklasse. Spionage, Teufel, böse Jungens. Und das alles hochaktuell und weltpolitisch unmittelbar. Schöner Schauplatz an vielen Ecken und Kanten der Welt mit mannigfaltigen Aufgaben für die Charaktere.

Die Shory:
Fliegende Städte, vergessene Technologien, achtzackige Sterne im Stil des Siebenzackigen aus Thassilon, Untote, Konstrukte, Magie, Geheimnisse... was brauchen Abenteurer mehr?

Die Dunkellande:
3 Welten unter der Oberfläche. Erkundungen, böse Völker, gilt es die Welt vor einer Invasion zu retten?
Drow, Duergar, Abolethen und andere Gegner, die klassisch und unsagbar böse sind.



Welche interessanten großen Themen könnte ich den Spielern auf welche Art und Weise präsentieren und/oder schmackhaft machen? Welche Ideen und Anregungen habt Ihr für mich? Wie würdet Ihr als SL handeln und vorbereiten?

Ich bin dankbar für jede Idee, jeden Tipp und Ratschlag :)
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Beitrag von: sir_ollibolli am 19. April 2010, 19:41:45
Die fliegenden Städte der Shory?
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Beitrag von: DU#1229 am 19. April 2010, 19:53:53
Sehr schöne Idee. Da ließe sich ja auch sofort das Modul "Crucible of Chaos" einbauen  :twisted:
Woher bekomme ich noch Infos über die Shory?
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Beitrag von: Zellara am 19. April 2010, 21:50:06
Noch etwas hin, aber: Lost Cities of Golarion (http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/pathfinderChronicles/pathfinderRPG/v5748btpy8dda)
Titel: [Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
Beitrag von: Guennarr am 19. April 2010, 21:57:14
- Eine der zahllosen Ruinen im Mwangi-Becken.
- Antiquitätenjagd in Osirion.
- Höfische Intrigen in Taldor.
- Eine der inzwischen andere Einwohner besitzenden Himmelsfestungen der Zwerge.
- Ein im Dämonen beherrschten Bereich verschollenes Artifakt bei Finismur.

Ein Blick in den Kampagnenband bietet eigentlich bei jeder Länderbeschreibung gleich mehrere Auftragsideen...

Und dann gibt's natürlich die üblichen Konfliktmöglichkeiten mit konkurrierenden Gruppierungen, die auf der Jagd nach dem selben Gegensand sind oder ihn bereits besitzen...

LG
G.
Titel: [Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
Beitrag von: DU#1229 am 22. April 2010, 09:22:05
Noch etwas hin, aber: Lost Cities of Golarion (http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/pathfinderChronicles/pathfinderRPG/v5748btpy8dda)

Darauf warte ich ja auch schon... Schade wäre es, wenn die Charaktere genau das Thema wählen, wozu es dann in diesem Buch keine Hintergründe gibt. Aber die Shory, Thassilon und auch die Darklands werden ja Material bekommen, daher sehe ich dem positiv entgegen ;)
Titel: [Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
Beitrag von: DU#1229 am 22. April 2010, 09:24:22
- Eine der zahllosen Ruinen im Mwangi-Becken.
- Antiquitätenjagd in Osirion.
- Höfische Intrigen in Taldor.
- Eine der inzwischen andere Einwohner besitzenden Himmelsfestungen der Zwerge.
- Ein im Dämonen beherrschten Bereich verschollenes Artifakt bei Finismur.

Ein Blick in den Kampagnenband bietet eigentlich bei jeder Länderbeschreibung gleich mehrere Auftragsideen...

Und dann gibt's natürlich die üblichen Konfliktmöglichkeiten mit konkurrierenden Gruppierungen, die auf der Jagd nach dem selben Gegensand sind oder ihn bereits besitzen...

LG
G.

Auch hier danke für die Ideen. Leider entsprechen die nicht ganz meinen Vorstellungen, da sie recht eng gefasst sind. Ich suche ja große, überregionale Themen. Reisen, Abenteuer, gesellschaftliche Herausforderungen, Kämpfe und Co sollen ja Bestandteil des Ganzen werden. Und die Charaktere sollten auch großzügig wachsen können, denn es gilt in dieser ersten Kampagne die Welt und das Regelwerk kennen zu lernen.
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Beitrag von: DU#1229 am 22. April 2010, 09:39:19
Info: ersten Post um weitere Themen erweitert.

Gebt mir gerne mehr Ideen. Ich muss die zur nächsten Sitzung vorerst stichpunktartig vorbereiten, die Spieler entscheiden dann spontan, was ihnen und ihren Charakteren am meisten zusagt,
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Beitrag von: Talwyn am 22. April 2010, 10:03:19
Mein persönlicher Favorit aus deiner Liste wäre spontan Azlant, und zwar wegen des cthulhoiden Flairs. Habe gerade nicht viel Zeit, aber für ein ganz schnelles Brainstorming reichts:

- Seereisen
- Riesenkraken
- Versunkene Ruinen
- Begegnung mit den Kiemenmenschen in Escadar
- Abolethen manipulieren/kontrollieren einflussreiche Personen/Organisationen in Absalom
- Erkundung des Gebiets des ehemaligen Azlant westlich von Avistan
- Aroden (erscheint den Abenteurern in einer Vision; ist doch nicht ganz so tot; etc.)

Alternativ bietet Cheliax eine Menge Raum für politische Intrigen und teuflische Begegnungen. Hierzu gibt es vor allem jede Menge Material (Council of Thieves AP, Cheliax - Empire of Devil, Princes of Darkness).
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Beitrag von: Ungold am 22. April 2010, 10:25:44
Sonst gibt es noch Osirion, das ja erst kürzlich für den Zugang von Entdeckern geöffnet wurde.

Im Compagnion finden sich kurzbeschreibungen verschiedener Orte, dann noch Entombed with the Pharaos und Pact Stone Pyramid, eventuell kann man auch noch Elemente aus Legacy of Fire rüberziehen und z.B. von End of Eternity
Spoiler (Anzeigen)
hineinbringen.
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Beitrag von: Zellara am 22. April 2010, 16:55:28
Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hier findet sich sicher einiges an inoffiziellem Azlant: Sunken Empires (http://paizo.com/pathfinder/pathfinderRPGCompatible/openDesign/v5748btpy8bu4).
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Beitrag von: DU#1229 am 24. Mai 2010, 19:22:49
Feedback: die Spieler haben sich für die Erforschung der Dunkellande entschieden  :twisted:

Jetzt plane ich einen ersten Auftrag und somit Ausflug nach Nar-Voth, in Verbindung mit einer Entführung eines Kundschafter-Kollegen durch pöse Derro in Cassomir. (daher übrigens die Frage nach den Übersetzungen)

Dankeschön soweit :thumbup: Eine Ideensammlung zu den Darklands folgt die Tage in einem anderen Thread :)
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Beitrag von: Aureus am 24. Mai 2010, 21:26:06
Hast du eigentlich mal einen Blick in die The Devil We Know-Serie (http://paizo.com/pathfinderSociety/scenarios/season1/v5748btpy89kb) geworfen? Die spielt doch in Cassomir. Vielleicht findest du dort und natürlich im Pathfinder Companion - Taldor mehr Infos.
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Beitrag von: DU#1229 am 24. Mai 2010, 21:38:01
Die Szenarien kenne ich leider nicht, haben ja aber eine recht gute Wertung bekommen. Werde ich mir mal als pdf zulegen, mache ich sicherlich nichts verkehrt dabei.

Das Companion zu Taldor nenne ich mein Eigen. Sehr passend, da die Reise logischerweise von Absalom aus über Oppara nach Cassomir gehen wird. Eine spannende und sehr tiefgründige Zwischenstation, wo die Charaktere wieder viel über die Welt kennen lernen können (was ja eigentlich mal der Sinn dieser ersten Kampagne war ;) ).

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar :)
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Beitrag von: DU#1229 am 25. Mai 2010, 17:29:42
Habe mir die Szenarien gestern Nacht spontan gekauft und bin recht begeistert :thumbup:
Die lassen sich als "böses-auf-die-Folter-spannen" herrlich nutzen, bevor es dann endlich in die wohlverdienten Dunkellande geht. Der Weg dahin wird halt kein leichter sein ;)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, lassen sich schöne Dunkellande bauen."  :D

Vor allem, da der Höhepunkt des vierten Teils halbwegs "unten" endet.
Schätzungsweise schaffen wir dann Samstag schon den ersten Part, da die Reise von Absalom aus noch ansteht und Oppara ein kleines Interludium verdient.

Bin weiterhin dankbar und offen für jeden Tipp :)
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Beitrag von: maxximilian am 25. Mai 2010, 17:35:40
Mal eine andere Frage; du spielst ja mit nur zwei Spielern. Wie läuft das eigentlich so? Wie gestaltest du deine Begegnungen oder passt Begegnungen aus Modulen an? Wir fangen auch bald an eine Kampagne mit nur zwei SC zu spielen und jeder Input dahingehend wäre super.
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Beitrag von: DU#1229 am 25. Mai 2010, 22:16:01
Die Gruppe funktioniert klasse ;)

Es ist teilweise sehr wichtig, das Abenteuer genau anzupassen. Ich habe mich einfach langsam von unten nach oben mit den Herausforderungen und Kämpfen an das Machtniveau der Chraktere herangearbeitet. Nach drei Spielsitzungen war mir eigentlich klar, wie ich die beiden fordern kann. Wenn man etwas Erfahrung mit dem System hat, geht das schneller, als ich gedacht hatte.
Zudem kann ich relativ zügig Fragen hier im Gate klären, die mir auf der Seele brennen.

Ich schreibe die Gegner der fertigen Abenteuer auf das Niveau der SCs um und passe die Schätze etwas nach oben an. Das bedeutet, dass die beiden Charaktere etwas über dem Durchschnitt ausgerüstet sind, was den Spielern aber auch sehr gut in den Kram passt ;D
Monster werte ich gern auf, damit von Anfang an keine Standardgegner auftreten und gern lasse ich sie gegen reguläre NSCs (mit Charakterklassen, den Spielern gleich) antreten. Habe schon echt schöne Konzepte ausprobiert, wie zB eine gerüstete und nahkämpfende Magierin. Die hat die beiden SCs im Alleingang fast geplättet mit ihrer immens hohen RK und den Nahkampfzaubern  :twisted:

Die beiden Charaktere sind zudem recht gut aufeinander abgestimmt. Ein elfischer Magier 3 / Schurke 2 und ein zwergischer Waldläufer 5 sind ein sehr gutes Team. Da die beiden mittlerweile aufgenommene Kundschafter sind, haben sie auch jede Menge "Humankapital", wo sie Informationen bekommen können, günstige Konditionen bekommen und auch mal um Rückendeckung bitten können.
Heilung läuft noch über Zauberstäbe oder teurere Heiltränke, aber dennoch recht gut. Ein gutes Mittel sie zwischendurch knapp bei Kasse zu halten, da sie teilweise recht ungeplant in Kämpfe laufen.

Wenn Du noch spezifischere Fragen hast, erleichtert es mir sicherlich auch die Antworten ;) Ich hoffe das war soweit mal ein guter Einblick in meine chaotische Planung...
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Beitrag von: maxximilian am 26. Mai 2010, 10:19:17
Das hilft schon ein wenig weiter. Hast du auch schon Begegnungen aus gekauften Modulen verwendet? Wenn ja, wie hast du die modifiziert? Hast du die Tabelle aus den Grundregeln verwendet?
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Beitrag von: DU#1229 am 04. Juni 2010, 07:52:40
Habe letzte Sitzung einige Begegnungen aus der Szenario-Reihe "The Devil We Know" verwendet.
Ich spoilere mal lieber:

Spieler: Finger weg! (Anzeigen)

Die Szenarion benutze ich als kleine Sequenzen in der Kampagne. Dafür passen die echt gut. Meine Spieler suchen ja gerade einen Weg in die Finsterlande und die vier Szenarien biederten sich da förmlich an ;)
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Beitrag von: Aureus am 04. Juni 2010, 10:29:23
Okay. Aber gibt es dann ein Problem mit den Ressourcen? Also sind die Charaktere nach einem solchen Kampf bzw. einer Reihe von Begegnungen total ausgepowert?
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Beitrag von: DU#1229 am 05. Juni 2010, 11:23:05
Meine Spieler waren nach diesem Kampf sehr ausgepowert. Was nicht zuletzt an mangelnder Vorbereitung gelegen hat. Der Schurke/Magier hatte nach dem Kampf kaum noch Zauberslots zur Verfügung.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich nicht daran halte, das XYZ Kämpfe pro Tag zu bewältigen sein sollten. Ich mag solche systematischen Vorgaben nicht, ebensowenig, wie die XYZ Herausforderungen, um eine Stufe aufzusteigen.
Das halte ich mir variabler. Weniger Kämpfe und eine recht feste Dauer von Spieleabenden für Stufenaufstiege.