DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: SkyCowboy am 02. Februar 2006, 15:31:09

Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: SkyCowboy am 02. Februar 2006, 15:31:09
Hallo,

es geht um das Problem, das die Charaktere meiner Spieler im Grunde keinen wirklichen Grund haben, zusammen durch die Gegend zu ziehen. Das erste Abenteuer war so gesehen ein Freelancer-Auftrag, den die SC zusammen gelöst haben. Einer der Spieler hat mich auf das Problem des fehlenden Zusammenhörigkeitsgefühls hingewiesen und bat mich darum, an einem der nächsten Abende doch eine "teambildende Maßnahme" einzubauen.

Ich hatte sowieso vor, die Helden (die Kampagne spielt in Eberron) morgen abend vom breländischen Geheimdienst anheuern zu lassen. Nun frage ich mich aber, ob das genügen wird. Vielleicht sollte ich eine Begegnung einbauen, wo jeder seine Qualitäten ausspielen muß, damit die Gruppe weiterkommt. Genau da hängts n bisl, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Die Gruppe besteht aus einem Valenar-Elfen, ein draufgängerischer Krieger, der jeden Kampf sucht um seinen Ahnen Ehre zu machen. Des weiteren ein zwergischer Kämpfer, der irgendwann einmal ein zwergischer Verteidiger werden möchte. Weiterhin habe ich einen Paladin der Silbernen Flamme in der Gruppe, der allerdings momentan in Diensten von Haus Deneith steht, weil er mit der Kirche der Silbernen Flamme im Clinch liegt.
Weiterhin ist ein Magier ein Mitglied der Gruppe, welcher sich auf Erkenntnismagie spezialisiert hat und als Investigator für das Haus Medani arbeitet. Ebenfalls magisch begabt ist die gnomische Hexenmeisterin, welche als Diplomatin für die Regierung Zilargos arbeitet ( nicht für das Netzwerk, zumindest noch nicht ;-) ). Und zu guter letzt wäre da noch ein Magieschmied, der die ultimative Waffe bauen will ( fragt nicht, mit dem  Spieler des Chars gibts noch andere, grundlegendere Probleme in bezügich des Rollenspiels ).

Bis auf eine Ausnahme spielen alle ihre Charaktere sehr gut, nur als Gruppe treten sie noch nicht auf. Während der Erstellung hatte ich die Spieler darauf hingewiesen, sich möglichst einen gemeinsamen Hintergrund auszudenken. Das funktioniert nur bei dem Paladin und der Hexenmeisterin, der Paladin ist der Leibwächter der Diplomatin. Alle anderen sind Lone-Wolfs, die sich zu einer Zweckgemeinschaft (höchstens) zusammengefunden haben.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Bande dazu bringe, einander als Team zu sehen und die Leistungen des jeweils anderen für die Gruppe zu würdigen?

Gruß,

Sky
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Froirizzin am 02. Februar 2006, 15:37:58
Was haben die denn für Alignments?
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: SkyCowboy am 02. Februar 2006, 15:45:30
RG bis CN, der Großteil ist glaube ich neutral. Es ist keiner mit einer bösen Gesinnung dabei, allerdings bin ich mir bei manchen nicht sicher was sie genau haben.

Gruß,

Sky
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Froirizzin am 02. Februar 2006, 16:08:20
Weißt du, ich finde diese "Motivationen" grundsätzlich irrelevant, meiner Meinung nach können die Charaktere durchaus einfach Freunde sein, die sich gegenseitig bei ihren Aufgaben helfen. Einfach aus Nettigkeit, sind ja Helden. Natürlich braucht mindestens einer eine gute Motivation für seine Queste.  :)
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Anonymous am 02. Februar 2006, 16:20:41
Genau da liegt der Hund begraben, die SC freunden sich momentan nicht gegenseitig an. Jeder meint, er brauche den andern nicht. Meinst du, ich soll das ganze OOC lösen und die Spieler dazu anhalten, das sich ihre Chars mögen sollen? Ich vermute das es bei einigen eher nicht so gut ankommen würde. Aber versuchen kann ich es mal, auch wenn ich eigentlich nicht so gerne auf diese Art eingreifen mag. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, danke aber soweit schonmal.

Gruß,

Sky
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Froirizzin am 02. Februar 2006, 16:28:43
Das einfachste ist immer, jedem seine Spezialaufgabe zu geben, die nur zusammen zu lösen ist, aber auf ein gemeinsames Ziel hinausführt.

Also einer sucht ein Artefakt, ein anderer seine Familie, der dritte wird von seinem Lehrherrn losgeschickt und der nächste von seiner Kirche.


So, und jetzt mal die anderen zu Wort kommen lassen.  8)
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 02. Februar 2006, 21:27:36
Ich finde Motivation ist ein sehr gutes Mittel, die SCs zusammenzubringen. Laß die Spieler eine Hintergrundgeschichte efinden, die ihren SCs die Motivation gibt, auf Reisen zu gehen.
Evtl. kannten sich die SCs schon von früher, sind aber aus verschiedenen Gründen aus dem Heimatort weggegangen, und nun wurde dieser Ort angegriffen und bis auf wenige Überlebende (entweder gesamte Truppe oder nur einer der SC, der die anderen sucht, um diese grausige Nachricht zu überbringen) hat keiner überlebt, dann hat man evtl. schon ein Quest, das zusammenschweißt.
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Heretic am 03. Februar 2006, 00:09:19
Hmm... wie schweisst man SCs zusammen...
Hab ich immer noch etwas, das Problem...
Ich habs dadurch etwas abgeschwächt, dass die SCs sich gegen die Nemesis
(In diesem Fall die Zentarim und das schwarze Netzwerk.) verbündet haben. Ich hab sie mittlerweile dazu gebracht, sich auf den andern verlassen zu können.
Da ist es auch sinnvoll, dass die Charaktere gewisse Dinge gemeinsam haben. Der Barde ist z.B. dem Hexenmeister aus der Gruppe deswegen auf einer gewissen Ebene verbunden, weil beide Jünger des Drachen sind, und die beiden auf der Suche nach ihren Vorfahren etwas enger verbunden sind, als es beim Rest der Gruppe ist.
Der Zwergenkleriker (Haela Leuchtaxt) sorgt trotz gewissen Spannungen dafür, dass die Wogen nicht so hoch schlagen, und mittlerweile gibts auch keinen Streit mehr, evtl. etwas Dissens, aber damit können alle leben.
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 03. Februar 2006, 01:00:46
Problematisch dabei, dass die SC`s nicht mit dem Hintergrund "Gruppe" ausgearbeitet wurden, sondern alle ihre eigenen Aufgaben/Ziele haben. Wirkt auf mich wie eine lose Sammlung (auch stilvoller) Charaktere...
Und du bist bei weitem nicht der Einzige, der solche Probleme hat... Wir spielen bereits seit über 9 (!!!) Jahren zusammen in der gleichen Konstellation und schaffen es immer wieder die "Gruppe" *gelächter aus dem off* zu sprengen. Liegt einfach daran,. dass jeder gern und jederzeit sein eigenes Ding durchzieht, und komplett kompromisslos Diskussionen führt oder auch gern mal die "Hardliner-Tour" spielt, die er im wahren Leben niemals fahren würde...
Leider sehe ich in der Konstellation der Charaktere zu viel Raum für spätere Probleme, als dass du es den Spielern mit dem Hintergrund überlassen solltest...
Mach den Leuten einen gemeinsamen Feind, jage sie erstmal durch die Weltgeschichte und wenn sich einer einzeln ebsetzt, "weil er ja alles allein schafft", dann lass ihn drauf gehen. Reissen sie sich zusammen, belohne sie mittelfristig.
Denn die SC`s könnten mit ihren Fertigkeiten eine recht durchschlagkräftige Gruppe werden.
my five cent... (maybe worth another two!)
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Gribsy am 03. Februar 2006, 08:27:39
Für solche Fälle habe ich per Zufall ein Mittel gefunden. Es wird bei uns Penner 01, 02 etc. genannt.

Man kann einzelne NSC nehmen, aber auch ganze Gruppierungen. Ich habe für den Fall die Schattendiebe genommen (Spielen in den VR). Jeder der Gruppe hat was gegen die. Hinzukommen noch einige Reiche Familien, die Ihre Macht auch ausnutzen. Halt so richtige Ekel.

Diese NSC haben mit der eigentlichen Kampagne nichts zu tun, schweißen aber die Gruppe bei einem Zusammentreffen gegen diesen "Feind" zusammen. Und wenn man den Namen mal kurz einfließen lässt, dann steigt der Blutdruck bei dem einen oder anderen Spieler merklich an.

Nach den Schattendieben habe ich Ihnen einen Großgrundbesitzer vorgesetzt und eine Hühnerdieben. Auf den Diebstahl stand Hand abhacken. Das wollte sich der Großgrundbesitzer nicht nehmen lassen. Aber die SC hatten was dagegen. Also haben sie ihm die Diebin "abgekauft". Seit dem ist der Name der Familie für einige der Spieler ein rotes Tuch. So oder ähnlich könntest das auch machen.
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Anonymous am 03. Februar 2006, 10:50:58
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab da so ein, zwei Sachen, die ich mir überlegt habe. Mal sehen, wie das ich das in den nächsten Sitzungen einbaue. Ich denke, ein gemeinsamer Feind wäre eine gute Lösung, auch wenn ichs erstmal über den neuen "Arbeitgeber" versuchen werde :-)

Gruß,

Sky
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Kai am 03. Februar 2006, 11:17:03
Konkurrenz in Form einer anderen Abenteuergruppe ist auch etwas, dass die SC zusammenschweissen kann.
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: hewimeddel am 03. Februar 2006, 12:38:39
In meiner aktuellen Kampagne habe ich den lose zusammengewürfelten Charakteren am Anfang viel zuviel Gold für einen Auftrag versprochen (Spielleiterfehler).
Vor Aufteilung des Goldes wurde dieses aber dem Auftraggeber gestohlen, der deswegen Pleite ist.
Die Gruppe hat als gemeinsame Motivation eigentlich nur die Jagd nach diesem Gold und dem bösen Dieb, was mir recht gelegen kommt.
"Zufällig" ist der Dieb in eine größere Verschwörung involviert, die von den Spielern so langsam aber sicher bei der Jagd nach ihm aufgedeckt wird.
:)

Einfach, aber effektiv.

tschau,
hewi
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Valerigon am 03. Februar 2006, 14:59:10
Du könntest auch die Spieler eines Verbrechens beschuldigen und ihnen dann, da sie behaupten werden, dass sie unschuldig sind die Möglichkeit einräumen zu Ihrere Entlastung den wahren Schuldigen zu finden. Eventuell belegst du sie mit einem Zauber , der verhindert dass sie fliehen.
Nach gemeinsamer Aufklärung des Vorfalles und Überführung des Schuldigen sollte sie dass zusammenschweißen.
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Heretic am 03. Februar 2006, 18:02:02
Und welchen Zauber würdest du da nehmen?
Oder halt SL-Willkür?
Titel: Teambildende Maßnahmen gesucht
Beitrag von: Valerigon am 03. Februar 2006, 20:36:14
Ein Geas sollte hier gute Dienste leisten.