DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Sword of Cyric am 22. Mai 2006, 00:03:33

Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Sword of Cyric am 22. Mai 2006, 00:03:33
Echt klasse Spiel, wollte ich einfach mal so gesagt haben. Konnte mich die letzten Tage kaum losreißen. Nach dem absoluten Tiefpunkt bei Teil IV endlich wieder ein richtig gutes Spiel, IMO der bisherige Höhepunkt der Reihe. Die ganzen alten Tugenden sind wieder da und machen noch immer richtig süchtig  :D

So, wär ist denn außer Fan von HoMM?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Nye am 22. Mai 2006, 00:52:40
Ich hab HoMM 3 gespielt und bin auch von HoMM 5 begeistert. :D
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2006, 01:02:55
Sagen wir es so, ich habe bis jetzt etwa 30h mit dem Spiel verbracht. Die Kampange ist aber irgendwie peinlicher Mist. Story ist mir, wie so oft, viel zu unglaubwürdig und fantastisch. Ausserdem wirkt die Geschichte eher wie ein schlechtes Kinderbuch. Ich begnüge mich daher mit "Custom Games", wo ich ausserdem die Fraktion meiner Lust spielen kann.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Der Wurm am 22. Mai 2006, 11:18:38
Ich bin auch begeistert von dem Spiel. Auch wenn ich H4 nicht so schlecht fand ist der Schritt wieder zurück zu H3 richtig gewesen und auch gut gelungen. Die Grafik sieht fantastisch aus und die Musik (v.a. die der Sylvan Stadt - da kann man die Kamerafahrt richtig geniesen) ist einfach nur toll.

Zur Kampagne kann ich noch nicht viel sagen nur das der Schwierigkeitsgrad in der Inferno 3 Mission (an der ich immernoch hänge) plötzlich enorm ansteigt...

Etwas traurig bin ich das einige meiner Lieblingskreaturen nicht mehr im Spiel sind, wie zB. der Efreet (die schönen Hass Duelle Efreet - Dschinn  :) ). Auch hatte ich gehofft das die Fortress Stadt (die Sumpfstadt mit den Beastmastern und Witchen als Helden) aus H3 vielleicht doch wieder zurückkommt.
Was noch nicht ist kann ja aber vielleicht noch werden.

Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf für alle Freunde von Rundenstrategie
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2006, 12:28:16
Zitat von: "Der Wurm"
Auch hatte ich gehofft das die Fortress Stadt (die Sumpfstadt mit den Beastmastern und Witchen als Helden) aus H3 vielleicht doch wieder zurückkommt.

Du kennst ja Heroes. In einem der 5 kommenen Erweiterungen werden die sicher drin sein. ;)

Ich persönlich mag die Dungeon Fraktion am Besten. Nicht einmal besonders wegen der Optik, sondern wegen dem Spielstil und der Harmonie zwischen den Einheiten. Grim Raider sind der Schlüssel, welcher mit Minotaur Guards und Blood Fury jedes Tor öffnen kann. Die Elementarfähigkeit finde ich taktisch spannend und mit Sinitar als Held kann kaum mehr etwas schief gehen.

Und noch ein Link zu der besten Heroes5 Informationsseite (http://www.heroesofmightandmagic.com/heroes5/). Jede Kreatur, jeder Spruch, jede Fähigkeit, jedes Artifakt, alles.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Sword of Cyric am 22. Mai 2006, 14:00:53
Zitat von: "TheRaven"
Und noch ein Link zu der besten Heroes5 Informationsseite (http://www.heroesofmightandmagic.com/heroes5/). Jede Kreatur, jeder Spruch, jede Fähigkeit, jedes Artifakt, alles.

Wow, die Seite hätte ich früher entdecken müssen. Direkt mal nen Infernohelden zu Urgash's Call hinspielen  :twisted:
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2006, 14:40:06
Ja, die Seite zeigt eindrucksvoll, aus welchem Holz TBS Spieler geschnitzt sind. Die nehmen sich Zeit. Sowohl im Spiel, wie auch in der Informationsaufbereitung für eine Webseite. :)

Jedenfalls hat mich das Spiel überzeugt und ich sollte es bald erhalten, damit dann auch den Duel-Modus geniessen kann.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Froirizzin am 22. Mai 2006, 14:55:00
HoMM3 war mein all-time-favourite, die 4 war pure enttäuschung.
auf eure empfehlung hin kaufe ich mir jetzt das neue spiel ... mal sehen. :)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2006, 15:26:50
Naja, es ist allgemein so, dass kaum jemand Freude an H4 hatte. Daher haben sie bei H5 als Vorlage H3 gewählt und das Prinzip sinnvoll weiterentwickelt. Es gibt scheinbar noch kleine Balancingprobleme im Zweikampfmodus, was aber nicht weiter verwunderlich ist. Gerade Necropolis, welche ihre Kraft aus dem Besiegen, Rekrutieren und Wiedererwecken von NPC beziehen sind da natürlich schwächer.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Schwarzie am 23. Mai 2006, 18:35:37
:evil: Toll, der Computer cheatet auf Teufel komm raus.

Er vernichtet meinen Zweithelden mit einem Stufe 12 Baumfickerhelden. Er hatte 26 Smaragddrachen, knapp 30 Baumriesen und noch anderes Kleinzeugs. Mein Hauptheld rennt hinter ihm her kann aber nicht verhindern das er meine Stadt als erstes erreicht. Er kommt wieder raus, greift mich an: Stufe 20, 96 Smargddrachen (in der 7. Woche...) 183 Baumriesen und wahre Hundertschaften von dem Kleinzeugs.  :wtf:
Hat mich natürlich völlig zersägt. Allein die Drachen waren unüberwindbar  :x

Hatten ihr auch schon solch "witzige" Gegebenheiten?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Darastin am 23. Mai 2006, 19:04:26
Ich erinnere mich da noch an Heroes 2... der Computer erhielt damals einen dicken Bonus auf das Kreaturenwachstum. Da konnte man das aber noch ausnutzen: Man salle ihn am Wochenende die Burg einnehmen, prügele ihn am Montag wieder heraus und Tada! Mehr Leuts zum Rekrutieren.

Es ist eigentlich üblich daß "KIs" schummeln; peinlich ist es nur wenn das so offensichtlich geschieht. Aber zumindest bei Heroes 3 konnte man die Standard-Vorgehensweise der KI auch schön ausnutzen...

Bis bald;
Darastin
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Lethreon am 26. Mai 2006, 12:30:22
Also mir ist bisher noch nicht aufgefallen das die KI schummeln würde. Aber ich hab bisher nur Custom Games gespielt und überrenne regelmäßig alles mit meinen mächtigen Untoten ;)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2006, 13:36:05
Die AI cheatet nicht. In der Kampagne spielt man ja nicht gegen einen normalen Gegner, sondern in handgestrickten und spezifisch entwickelten Szenarien. Da gehört es zur Geschichte, wenn grosse Armeen auftauchen oder sonstige Sachen, welche in einem normalen Spiel nicht geschehen. Sich darüber zu beschweren ist in etwa dasselbe wie bei Rambo rumzujammern, dass der nicht selber draufgeht.

Spiel "Custom Games", wenn du Fairness willst, so wie ich. Die Story ist eh lachhaft und billig.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Schwarzie am 26. Mai 2006, 16:37:31
Ich weiß nicht wann ich in einem Strategiespiel das letzte mal die Story gespielt habe. Es war ein Customgame. In weiteren Spielen ist das übrigends nicht mehr aufgetaucht.

Was haltet ihr eigentlich vom Balancing der Truppen? Mir erscheinen die Baumficker und Inferno als vergleichsweiche Schwach, während die Zuflucht, viel Gold vorraussgesetzt, eine irrsinnsmenge an höherleveligen Truppen in die Schlacht senden kann (und wenn man nur alle Milizen in Bogenschützen umwandelt...) Undead können andere Truppen umwandeln und haben gegen Ende des Games tausende Bogenschützen. Dungeon hat den Schwarzen Drachen und die Blutfurie, zwei extrem starke einheiten. Die Akademnie kann ihre truppen mit Miniartefakten massiv aufwerten. Solche boni fehlen den Baumfickern und dem Inferno.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 26. Mai 2006, 20:49:14
You not know much, do you? Erstens einmal wäre es nett unnötige Fäkalausdrücke wegzulassen und zweitens würde ich mich ein wenig mehr mit dem Spiel beschäftigen, dann wirst du merken, dass einerseits die Truppen nur einen Teil der Stärke ausmachen und gerade Sylvan zu den besseren Fraktionen gehört, da keine ihrer Einheiten wirklich subpar ist und alle Creature-Upgrades ihr Gold wert sind, was man bei vielen anderen nicht sagen kann.  Ausserdem ist Avenger besser als Artificier, wenn man entsprechende Unterstützungsskills wählt.

Necropolis hat es wohl am schwersten und es wurde angedeutet, dass die bei einem Patch etwas aufgewertet werden. Das liegt daran, dass Necromancy und die Verwandlungsfähigkeit nur bei grossen Karten und langen Spielen wirklich zum tragen kommt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Schwarzie am 27. Mai 2006, 00:26:32
Zitat von: "TheRaven"
[...]würde ich mich ein wenig mehr mit dem Spiel beschäftigen, dann wirst du merken, dass einerseits die Truppen nur einen Teil der Stärke ausmachen und gerade Sylvan zu den besseren Fraktionen gehört, da keine ihrer Einheiten wirklich subpar ist und alle Creature-Upgrades ihr Gold wert sind, was man bei vielen anderen nicht sagen kann.

Necropolis hat es wohl am schwersten und es wurde angedeutet, dass die bei einem Patch etwas aufgewertet werden. Das liegt daran, dass Necromancy und die Verwandlungsfähigkeit nur bei grossen Karten und langen Spielen wirklich zum tragen kommt.
Ich habe durchaus genug Zeit mit dem Spiel verbracht und habe auch mindestens ein Spiel mit jeder Partei beendet. Und Sylvan halte ich im Vergleich für schwächer. Sie provitieren eventuell mehr davon ihre Einheiten zu upgraden als andere, das stimmt, aber wie du selbst gesagt hast ist die Stärke nur zum Teil von den Truppen abhängig. Die Sonderfähigkeit (im Deutschen Mal des Rächers) kommt viel zu selten zum Einsatz um irgendwas wert zu sein. Die Fähigkeiten der anderen Parteien sind oftmals überlegen. (Wenn man mal von Inferno absieht) Auch stimmt es das Necromancy eher nach langer Spielzeit zum tragen kommt, bei mir jedoch kein Problem da ein langes Spiel von mir bevorzugt wird, ich rushe selten. Desweiteren können die Necrons andere Truppen 1 zu 1 umwandeln was für gigantische Armeen sorgen kann (auch wenn die Zombies völlig nutzlos sind). Auf höchster Stufe können die artefakte der akademie dafür sorge tragen das deren eEinhzeiten die teilweise ohnehin recht schnell sind zweimal zuschlagen konnten bevor die anderen überhaupt zum Zug gekommen sind.
Ein weiterer Nachteil der Sylvans ist das ihnen Lichtmagie, die mit Ausnahme der Necromanten absolut unverzichtbar ist wegen des Wiederbelebungsspruches, nur selten zur auswahl angeboten wird. Sehr selten. Bis fast nie.

Zitat von: "TheRaven"
You not know much, do you?
Solche Kommentare sind grundsätzlich überflüssig.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 27. Mai 2006, 12:24:22
Zitat von: "Schwarzie"
Und Sylvan halte ich im Vergleich für schwächer. Sie provitieren eventuell mehr davon ihre Einheiten zu upgraden als andere, das stimmt, aber wie du selbst gesagt hast ist die Stärke nur zum Teil von den Truppen abhängig. Die Sonderfähigkeit (im Deutschen Mal des Rächers) kommt viel zu selten zum Einsatz um irgendwas wert zu sein.

Das hängt von dir ab. Zusammen mit Expert Luck und Elven Luck ist Avenger eine starke Fähigkeit. Wenn du halt die falschen Gegner wählst, dann kann die Fähigkeit nichts dafür. ;)

Zitat von: "Schwarzie"
Die Fähigkeiten der anderen Parteien sind oftmals überlegen.

Necromacy ist schwächer
Training ist zu teuer als dass man es richtig brauchen könnte
Gating führt zum absoluten Verlust der Initiative und so zu Verlusten

Die Fähigkeit von Sylvan ist also von der Stärke und Brauchbarkeit in der Mitte anzusiedeln. Wenn man dann noch bedenkt, dass keine der Einheiten schlecht ist, jedes Upgrade lohnenswert und der Preis der Einheiten nicht teuer, dann ist Sylvan eine der besseren Fraktionen.

Zitat von: "Schwarzie"
Auch stimmt es das Necromancy eher nach langer Spielzeit zum tragen kommt, bei mir jedoch kein Problem da ein langes Spiel von mir bevorzugt wird, ich rushe selten.

Ich meine damit nicht Necromancy, sodern die Fähigkeit des Umwandelns, welche erst so richtig zum tragen kommt, wenn man Towns einnimmt und die dort erworbenen Einheiten (welche man sich leisten kann, da die Necroeinheiten selbst die günstigsten sind) im eigenen Town umwandelt.[/quote]
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Schwarzie am 27. Mai 2006, 13:41:41
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Und Sylvan halte ich im Vergleich für schwächer. Sie provitieren eventuell mehr davon ihre Einheiten zu upgraden als andere, das stimmt, aber wie du selbst gesagt hast ist die Stärke nur zum Teil von den Truppen abhängig. Die Sonderfähigkeit (im Deutschen Mal des Rächers) kommt viel zu selten zum Einsatz um irgendwas wert zu sein.

Das hängt von dir ab. Zusammen mit Expert Luck und Elven Luck ist Avenger eine starke Fähigkeit. Wenn du halt die falschen Gegner wählst, dann kann die Fähigkeit nichts dafür. ;)

Gating führt zum absoluten Verlust der Initiative und so zu Verlusten

Man kann maximal 4 Gegner auswählen, selbst wenn man dann 4 Lv7 Einheiten wählt trifft man zu oft auf Gegner wo man diese Fähigkeit nicht nutzen kann. Zudem habe ich noch keinen Sylvanhelden mit Lichtmagie getroffen, und auferstehung ist ein must have spell

Da ich die Deutsche version habe, was ist Gating?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 27. Mai 2006, 15:58:56
Zitat von: "Schwarzie"
Man kann maximal 4 Gegner auswählen, selbst wenn man dann 4 Lv7 Einheiten wählt trifft man zu oft auf Gegner wo man diese Fähigkeit nicht nutzen kann.

Die Idee davon ist, die jeweils gefährlichste Einheit der Gegner auszuwählen. Und das ist sogar eher selten Stufe7. Zum Beispiel ist dies bei Necropolis je nach Spiel der Skeleton Archer. Wieso? Nun, der Gegner hat normalerweise Zillionen davon und sie haben eine niedrige Initiative. Die können die eigenen low-tier Truppen unglaublich dezimieren, wenn man sie nicht rasch los wird oder ausser Gefecht setzt.

Zitat von: "Schwarzie"
Zudem habe ich noch keinen Sylvanhelden mit Lichtmagie getroffen, und auferstehung ist ein must have spell

Wieso?

Zitat von: "Schwarzie"
Da ich die Deutsche version habe, was ist Gating?

Die Spezialfähigkeit von Inferno. Sie kann einem den Sieg bringen aber man gibt am Anfang seine Aktion auf und gerade während dieser Zeit wird der Verlauf des Kampfes bestimmt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Schwarzie am 27. Mai 2006, 17:26:05
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Man kann maximal 4 Gegner auswählen, selbst wenn man dann 4 Lv7 Einheiten wählt trifft man zu oft auf Gegner wo man diese Fähigkeit nicht nutzen kann.

Die Idee davon ist, die jeweils gefährlichste Einheit der Gegner auszuwählen. Und das ist sogar eher selten Stufe7. Zum Beispiel ist dies bei Necropolis je nach Spiel der Skeleton Archer. Wieso? Nun, der Gegner hat normalerweise Zillionen davon und sie haben eine niedrige Initiative. Die können die eigenen low-tier Truppen unglaublich dezimieren, wenn man sie nicht rasch los wird oder ausser Gefecht setzt.
Ok, das stimmt, gleichfalls sollte man die Scharfschützen der Menschen mit in die Liste setzen, zumindest bei mir scheint der computer das upgraden der Milizen zu nutzen und kann daher sehr viele hiervon in Gang setzen, effektiv gleiches Problem wie bei den Skelettschützen.

Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Zudem habe ich noch keinen Sylvanhelden mit Lichtmagie getroffen, und auferstehung ist ein must have spell

Wieso?
Da es die eigenen Verluste effektiv negiert. Ich sehe immer zu das mein Held die fähigkeit erhält für weniger Initiativeverlust zu casten und nutze quasi nur Auferstehung. Insbesondere Truppen wie die Dschinne oder die Blutjungvern, beides schnelle sehr angriffsstarke Truppen die jedoch einen sehr niedrigen Verteidigungswert besitzen, bleiben so deutlich länger gefährlich. Schlicht weil die Truppenstärke nicht sinkt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Talamar am 31. Mai 2006, 09:15:29
Ich habe mir jetzt auch endlich Homm5 gekauft und ich muss sagen, daß ich nach dem imho eher miesen Homm4, jetzt wieder richtig Lust auf Homm habe, denn Teil 5 ist wie ja bereits erwähnt viel mehr an Teil 3 angelehnt.
Ich habe noch nicht viel der Kampagne gespielt um mir en Bild davon zu machen, aber naja, ich spiele auch gerne Random-Maps oder vielleicht auch mal online mit ein paar Freunden ne Runde. Das haben wir schon bei H3 gemacht und ich finde das ist eine der Sachen die Homm eben richig ausmachen.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2006, 10:29:55
Heute ist das Spiel bei mir eingetroffen (die legale Version) und ich werde dann später mal den Duell-Modus ausprobieren.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Talamar am 31. Mai 2006, 10:55:20
@raven: können wir ja mal bei Gelegenheit gegeneinander spielen wenn du Lust hast.
Hast du dir die Collectors Edition geholt? Und wenn ja lohnt sich die? (Nicht das ich sie mir jetzt noch kaufen würde aber interessiert mich halt)
Ich gehe mal davon aus das du die englische Version hast.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2006, 11:49:08
Zitat von: "Talamar"
Hast du dir die Collectors Edition geholt? Und wenn ja lohnt sich die?

Nein und leider keine Ahnung.

Zitat von: "Talamar"
Ich gehe mal davon aus das du die englische Version hast.

Ja, wie immer von amazon.co.uk.

Für ein Duell oder zwei bin ich sicher zu haben. Ein richtiges Spiel liegt allerdings aufgrund dessen Länge momentan eher nicht drin.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Talamar am 31. Mai 2006, 11:57:52
ja, bei mir auch nicht.
schauen wir einfach mal.
Titel: Keine Sprachbarrieren
Beitrag von: Der Wurm am 31. Mai 2006, 16:02:29
Zitat

Ich gehe mal davon aus das du die englische Version hast.


Das Spiel ist doch erfreulicherweise "Multilingual". Ich hab mir in das Spiel in Deutschland in deutscher Verpackung gekauft konnte es aber trozdem in Englisch installieren.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Talamar am 31. Mai 2006, 19:14:50
Stimmt jetzt wo du das sagst, erinner ich mich das da so eine Abfrage bei der Installation war.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Sword of Cyric am 12. Juni 2006, 14:00:31
Folgendes Problem: Ich musste leider meine Festplatte formatieren und dachte mir "Ach, kein Thema, formatierst du C, die wichtigen Daten sind eh alle auf D und E".

Tja, leider habe ich erst hinterher gemerkt das HoMM5 ebenfalls dieser absolut überflüssigen und dämlichen Idee folgt die Savesgames in Eigene Dateien/My Games zu speichern und alle meine Savegames sind jetzt weg  :(

Hat vielleicht jemand ein Savegame von der dritten Mission der Dungeonkampage? So weit war ich nämlich und hab wenig Lust die vorherigen 3 Kampagnen nochmal von vorne zu spielen.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 12. Juni 2006, 15:51:17
With the power of google: Savegame (http://www.cheathappens.com/show_download.asp?ID=21035)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Sword of Cyric am 12. Juni 2006, 23:10:48
Thx
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 13. Juni 2006, 20:24:29
Vor langer, langer Zeit hab ich mal HoMM 2 gespielt. War ein witziges Spiel und hat Spass gemacht. HoMM 3 hab ich dann links liegen lassen, keine Zeit, keine Lust, weiss der Geier. Mit HoMM 4 bin ich dann wieder eingestiegen. Ich kann mich der allgemein gängigen Einschätzung, dass HoMM 4 total mies ist, nicht anschliessen.
Was ich gut finde, sind die Karawanen, die Möglichkeit Kreaturen auch ohne Helden loszuschicken und mehr als einen Helden in der Gruppe mitführen kann, praktischerweise einen Magiehelden und einen Skillhelden. Ebenfalls gelungen fand ich die Möglichkeit verschiedene Kampfaufstellungen zu wählen. Den Stadtkampf mit Katapult und Selbstschussanlagen vermiss ich auch nicht wirklich.
Sicherlich sind einige Punkte nicht so gelungen z.B. die ewiglangen Itemlisten mit Tränken und Billigkram, welche keiner braucht. Aber im Vergleich zu HoMM 2 und HoMM 3(hab ich mir mittlerweile auch zugelegt) find ich es besser.
Was ist eigentlich so schlecht an HoMM 4?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Wormys_Queue@work am 22. Juni 2006, 13:19:39
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Was ist eigentlich so schlecht an HoMM 4?


Nichts. Es brach nur konsequent mit dem Vorgänger, und dementsprechend waren alle, die den dritten Teil vergöttert haben, ziemlich sauer.

Die Review auf ign.com bemängelte am fünften Teil der Serie, dass er so fürchterlich innovationsarm sei. Stimmt auch, aber das ist die direkte Folge der Tatsache, dass der vierte Teil seiner Innovationen wegen runtergeprügelt wurde.

Naja, ich mag sie alle, bin halt ein Fanboy, was das Might&Magic-Universum angeht.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 26. Juni 2006, 12:33:49
Tja, was soll ich sagen, ich habe mich unendlich auf den 5. Teil gefreut und wo er nun da ist, enttäuschte er mich.
Ich bin leider auf HoMM 3 hängengeblieben und kann der Grafik (so wunderschön sie auch ist) und besonders dem neuen Skillsystem nichts abgewinnen. Für mich ist HoMM5 ein schlecht gemachtes HoMM3 mit guter Grafik.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Trøll am 26. Juni 2006, 18:41:15
Kann man HoMM 5 eigentlich auch als "Play by eMail" spielen, ähnlich wie Civilization IV?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Blackthorne am 09. Juli 2006, 00:15:14
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Für mich ist HoMM5 ein schlecht gemachtes HoMM3 mit guter Grafik.


Bis auf das "schlecht" stimme ich zu; allzu experimentierfreudig waren die Designer nicht.

Weswegen ich schlankweg begeistert bin. Warum auf Teufel komm raus was ändern, wenn HoMM III eigentlich schon fast perfekt war? Mir gefällts.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Talamar am 09. Juli 2006, 09:14:36
Ich stimme Blacky da vollends zu, sehe ich genauso. Allein die Story /Kampagne hätte vielleicht ein wenig interessanter sein können.

aber es wird sicher add ons geben
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 09. Juli 2006, 11:41:06
Ich habe mir das Spiel auch geholt und es ist wirklich sehr ähnlich wie HoMM3 was mir sehr gefällt. Die Kampagnen finde ich gar nicht so übel. Was The Raven schreibt trifft zwar auf die erste Kampagne zu (die auch spielerisch eher langweilig und einfach ist), aber die späteren Kampagnen sind doch ganz interessant, auch von der Story (z.B. die Necropolis Kampagne). Bisher waren die Kampagnen aber auch recht leicht, wobei ich bisher nur auf Normal spiele, aber die Dungeon Kampagne finde ich schon etwas kniffliger.

Übrigens ist mir das ein Bug aufgefallen. In Mission 2 der Dungeon Kampagne (4. Kampagne)  findet man ganz zu Anfang im Unterreich ein rotes Schlüsselmeister Zelt, welches aber seltsamerweise einen braunen Schlüssel gibt.

Später findet man auf der Oberfläche einen roten Wachturm, für den ich aber kein Schlüssel gefunden habe (obwohl ich die ganze Karte abgelaufen bin). Ich konnte die Mission trotzdem beenden, war aber trotzdem irgendwie seltsam und unbefriedigend.

Ansonsten macht das Spiel wie gewohnt süchtig (nur noch eine Woche ;) ).

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 20. Juli 2006, 17:56:41
Es gibt jetzt den neuen 1.2. Patch.

Wer sich vertieft mit den Strategien des Spiels auseinandersetzen will empfehle ich den kostenlosen unofficial guide (http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=557) von Celestial Heavens. Enthält alle Artefakte, Kreaturen, Spezialfähigkeiten etc.

Ist optimal zur Planung.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 20. Juli 2006, 19:41:28
Zitat von: "Zechi"
Ist optimal zur Planung.

Ja, die website ist toll. Deshalb habe ich sie auch auf der ersten Seite dieses threads verlinkt. ;)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 21. Juli 2006, 00:15:11
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Ist optimal zur Planung.

Ja, die website ist toll. Deshalb habe ich sie auch auf der ersten Seite dieses threads verlinkt. ;)


Das was du verlinkt hast war die Age of Heroes Seite oder habe ich da einen Link übersehen. Celestial Heaven bietet ihren Guide als PDF :)

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 21. Juli 2006, 00:26:46
Merkwürdig. Als ich auf deinen Link geklickt habe bin ich auf der Age Seite gelandet. Nun sehe ich die richtige Page. Ich entschuldige mich daher für die vorschnelle Antwort.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Blackthorne am 21. Juli 2006, 15:05:53
Zitat von: "Zechi"
Es gibt jetzt den neuen 1.2. Patch.



Was macht der? Bleiben die Savegames bestehen?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 21. Juli 2006, 15:16:16
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Zechi"
Es gibt jetzt den neuen 1.2. Patch.



Was macht der? Bleiben die Savegames bestehen?


Ja, die bleiben bestehen (zum Glück, sonst hätte ich ein Problem). Der macht eine ganze Menge, insbesondere funktioniert der Multi-Player Modus jetzt mehr oder weniger gut :)

Sonst hier die Liste:
Zitat
3. Änderungen in Patch 1.2
===============

Falls Sie gespeicherte Spiele von einer älteren Version laden, werden einige Korrekturen erst nach dem Kartenneustart wirksam.


Neue Merkmale:

- Erweiterte Tooltips für Gebäude auf der Abenteuerkarte.
- Nahkampfangriff wird bei gehaltener Strg-Taste ausgeführt.
- Kurzwahltaste (R) um in einer beliebigen Stadt das Kreaturen-Anwerbungsfenster zu öffnen.
- Alle Kreaturen haben jetzt einen neuen Status (Reichweite), der die Distanz beschreibt, ab der sich der Angriff der Kreatur halbiert.
- Eine neue Grafikoption: Kameramodus.
- Ein neue Bildschirmoberfläche am Ende von Kämpfen.
- Hot-Seat-Duellmodus.
- Ruhmeshalle.
- Zwei neue Karten: ‚Letzte Hoffnung’ und ‚Krieg der Welten’.

Liste der Korrekturen:

- Der Multiplayer-Modus funktioniert jetzt ordnungsgemäß.
- Zahlreiche Texturenfehler (Beschreibungen, fehlende Missionsziele und Nachrichten) sind korrigiert worden.
- Folgende Karten wurden besser ausbalanciert: ‚Die Eroberung’, ‚Der Angriff’, ‚Die Invasion’, ‚Die Kultisten’, ‚Das Triumvirat’, ‚Widerstand’, ‚Eine Insel für sich allein’.
- Auf der Karte ‘Der Sturz des Königs’ kann die KI keine Zuflucht-Helden mehr anheuern.
- Auf der Karte ‘Der Sturz des Königs’ ist der Bereich erweitert worden, den Godric betreten muss, um den Auftrag ‘Schickt Godric zu Nicolai’ zu erfüllen.
- Auf der Karte ‘Der Kultist’ verschwindet die Mission ‘Ihr müsst binnen einer Woche eine Stadt erobern’ nicht mehr, sondern wird nach ihrer Ausführung als erfüllt gekennzeichnet.
- Wenn auf der Karte ‘Die Versuchung’ der am Fluss patrouillierende Zauberer getötet wird, wird die Aufgabe ‘Weicht den feindlichen Streifen aus’ nicht mehr automatisch als erfüllt markiert.
- Auf der Karte ‘Die Flüchtlinge’ wurde eines der Objekte korrigiert.
- Auf der Karte ‘Drachenpass’ ist die Aufgabe ‘Besiegt alle Gegner’ jetzt genauer definiert.
- Auf der Karte ‘Das Triumvirat’ erscheint nicht länger die Nachricht ‘Ihr habt verloren’, nachdem Zehir mit Markal gekämpft hat.
- Auf der Karte ‘Der Marsch’ kann der Held, Grawl, jetzt das rote Schlüsselmeisterzelt besuchen.
- Auf der Karte ‘Die Befreiung’ kann die KI den Helden Narxes nicht länger anheuern.
- Auf der Karte ‘Die Allianz’ verursacht der Zauber ‘Unverzügliche Reise’ keinen Scriptfehler mehr.
- Auf der Karte ‘Der Diplomat’ bedeutet eine Niederlage gegen die KI fortan das Ende der Mission.
- Auf der Karte ‘Maahirs Wagnis’ kann sich die KI nicht mehr in den Besitz von Artefakten bringen, die für den Abschluss der Mission von Bedeutung sind.  
- Auf der Karte ‘Die Flüchtlinge’ ist ein mögliches Problem im Zusammenhang mit der Nicht-Erfüllung der Hauptaufgabe behoben worden.
- Auf der Karte ‘Raelags Angebot’ bleibt das Spiel nicht länger hängen, wenn Isabell oder Markal gegen neutrale Kreaturen verlieren.
- Die Karte ‘Die Smaragdfarbenen’ kann jetzt auch nach dem Laden eines Spielstandes gespielt werden.
- Auf der Karte ‘Die Flüchtlinge’ ist ein mögliches Problem bei der Übernahme der Drachenzahnkette behoben worden.  
- Schwarze Drachen können jetzt mit Erste-Hilfe-Zelten geheilt werden.
- Shadyas Modell ist korrigiert worden.
- Bei Anwendung der Herbeirufung, ist der Klon nicht länger eine normale Kreatur.
- Eine falsche Nachricht auf dem Gerüchte-Bildschirm in der Taverne ist korrigiert worden.  
- Das Spiel erneuert jetzt die Liste der Spielsitzungen in der Lobby, nachdem der Spieler eine Sitzung verlassen hat.
- Der unerreichbare Dolmen des Wissens ist auf der Karte ‚Land der Ausgestoßenen’ korrigiert worden.  
- Eine nicht aktivierte Dialogsequenz auf der ‘Eine Träne für Ossir’-Karte ist korrigiert worden.
- Magier und Erzmagier setzen Ihre Schuss-Fertigkeit jetzt korrekt ein.
- Die Herbeirufung funktioniert jetzt für einen einzelnen Gehörnten Aufseher.
- Das Log-Fenster zeigt die Informationen über die Reihenfolge der Züge jetzt richtig an.
- Das Problem mit dem unteren Teil von Gebäudemodellen die durch Wasser scheinen, ist behoben worden.
- Wenn ein Erzengel durch eine ‘Todesberührung’ stirbt, bleibt er nicht länger über dem Feld hängen.  
- Im Zeitdruck-Modus wird die Zeit jetzt angezeigt.
- Nach Verlassen des Kampfes werden Texte im Chat nicht länger doppelt angezeigt.
- Die Puzzle-Karte funktioniert jetzt ordnungsgemäß in der Unterwelt.
- Das Problem mit der falsch positionierten Kamera in einer der Gras-Arenen ist korrigiert worden.
- Der Spieler kann bei einer Levelaufwertung nicht länger zwei Stufen in einer Fertigkeit aufsteigen.  
- Beschworene Kreaturen werden bei der Anzeige der Kampfergebnisse nicht länger berücksichtigt.
- Zeit überlappt mit dem Symbol in Dynamische Kämpfe.
- Die ‘Widerstanden’-Schrift erscheint jetzt am richtigen Ort.  
- Auf der Karte ‘Der Verrat’ wird keine Nachricht mehr angezeigt, wenn man sich der Garnison nähert.
- Vampire und Vampirfürsten füllen ihre Gesundheit nicht länger auf, wenn sie untote Kreaturen angreifen.
- Helden bewegen sich jetzt mit dem richtigen Geräusch bei dreifacher Geschwindigkeit.
- Lethos benutzt die Fertigkeit ‘Verfall’ jetzt richtig.
- Es ist jetzt einfacher geworden, den Cursor zu Objekten zu bewegen.
- Der Spieler kann die Gegner nicht länger hören, wenn er den Monolithen benutzt.
- Ein Held, der sich in der Garnison einer Zuflucht-Stadt befindet, erhält jetzt wöchentlich Bewegungsbonusse von den Ställen.
- Das Sphinx-Textfenster ist geändert worden.
- Der Spieler, der das Spiel mit einem zufälligen Helden beginnt, kann keinen Helden mehr bekommen, der schon von einem anderen Spieler ausgewählt worden ist.
- Im Multiplayer-Spiel, kann ein Spieler eine Sitzung starten, auch wenn der andere Spieler das Spiel verlässt, während die Karte geladen wird.
- Die Nachricht, die erscheint, wenn ein Kampf gegen besessene Kreaturen verloren geht, ist korrigiert worden.
- Ein Held, der eine Stadt verlässt, kehrt nicht mehr unmittelbar dorthin zurück, wie es gelegentlich vorgekommen ist.
- Die Sprudelnde Quelle bringt jetzt ordnungsgemäß Glück +2.
- Objekte auf der Karte zeigen jetzt die richtigen Tooltips.
- Die Beschreibung der Lautlosen Schleicher-Befähigung ist korrigiert worden.
- Beim Helden, Sinitar, wird die Beschleuniger-Fähigkeit jetzt korrekt beschrieben.
- Die Höllenhydras gewinnen ihre Gesundheit jetzt ordnungsgemäß wieder.
- Der Fehler in der Beschreibung der Glücksgötze ist korrigiert worden.
- Der Zauber 'Schwäche' wird jetzt in den Tooltips korrekt beschrieben.
- Der Held ist nicht länger in der Lage, Soldaten von einem Verbündeten zu übernehmen.
- Bei schneller eingestellter Heldenbewegung werden die anderen Kartenanimationen nicht länger beschleunigt.
- Der Text auf dem ‘Grube der Rituale’-Bildschirm ist jetzt richtig formatiert.
- Der Entfernungsabzug bei Spähern und Assassinen entspricht nicht den Tatsachen.
- Das Problem mit Kreaturen, die in der Belagerungs-Arena von Bruchstücken zerstörter Befestigungsanlagen überlappt werden, ist korrigiert worden.
- Die Drachenknochen-Beinschiene gibt Kreaturen im Nahkampf jetzt einen Initiative-Bonus.
- Die Schadensvorhersage ist korrigiert worden.
- Der Fehler in der Funktionsweise des Zaubers ‘Raserei’ ist korrigiert worden.  
- Der Fehler in der Funktionsweise des Zaubers ‘Puppenspieler’ ist korrigiert worden.  
- Zahlreiche kleinere Fehler und Bugs sind korrigiert worden.


Allerdings gibt es einige seltsame Änderungen. Vor dem Patch wurde bei Zaubern bereits im Zauberbuch angezeigt wieviel Schaden man macht. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, weiß der Geier warum!

Es gibt jetzt auch eine Highscore-Liste.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 21. Juli 2006, 15:31:14
Ich werde jetzt mal den Thread ein wenig entführen (sorry):

Ich habe gestern mal wieder ein wenig *staubwegblas* HoMM4 (ob das Spiel jetzt besser/schlechter als der Vorgänger ist will ich nicht diskutieren) gezockt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es rundliche, fliegende Wesen gibt, die ein großes Auge haben und sich Beholder nennen. Nun glaubte ich aber zu wissen, dass zB Mind Flayer und Beholder geschützte D&D Ausdrücke sind  :blink:
Gibt es da ein Übereinkommen (kann ich mir nur schwer vorstellen) oder werden Eigennamen etc. der WotC doch nicht so verbissen verteidigt wie einem manchmal weisgemacht wird?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Darastin am 21. Juli 2006, 15:43:23
Die Viecher gab es doch auch schon im HOMM3, oder?

AFAIK ist nicht der Begriff allein geschützt sondern das Fantasiewesen als Gesamtheit. Die Dinger in HOMM sehen hinreichend anders aus um sie als eigene Schöpfung auszugeben.

Bis bald;
Darastin
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 21. Juli 2006, 16:16:25
Naja. Von der grundsätzlichen, äußerlichen Beschreibung sind sie sich schon sehr ähnlich. Es kommt auch ein kegelförmiger "Strahl" aus dem großen Auge. Die Fähigkeiten sind natürlich nicht die gleichen. Wär halt interessant wie sehr man eine Kreatur verändern muss um keinen Grundhebergesetze zu verletzen (vor allem, wenn schon einfache Übersetzungen scheinbar dagegen verstoßen).
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 21. Juli 2006, 16:32:11
Zitat von: "Vhalor"
vor allem, wenn schon einfache Übersetzungen scheinbar dagegen verstoßen

Dieser Satz ergibt keinen Sinn, da ja gerade Übersetzungen eine 1:1 Kopie darstellen und so auch logischerweise auf jeden Fall gegen der Recht verstossen. Stell dir vor ich nehme ein englisches Buch, übersetze dieses auf Deutsch und verkaufe es kommerziell ohne Zustimmung der Urhebers.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 21. Juli 2006, 17:14:54
Ich will jetzt nicht wieder lang und breit mit dieser "Übersetzungs" Debatte anfangen. Aber es geht ja dabei nicht (zumindest hier im Forum) wirklich um die Übersetzung und Vermarktung ganzer Bücher sondern, dass es nicht toleriert wird, einzelne Wörter gegenüberzustellen, die oft ohnehin genauso im Langenscheidt übersetzt werden.

Mich wundert aber nur, dass jemand ein Fantasyspiel herausbringen darf wo ein rundes, schwebendes Wesen mit einem großen Auge vorkommt und dieses Beholder heißt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 21. Juli 2006, 20:10:33
Zitat von: "Vhalor"
Aber es geht ja dabei nicht (zumindest hier im Forum) wirklich um die Übersetzung und Vermarktung ganzer Bücher sondern, dass es nicht toleriert wird, einzelne Wörter gegenüberzustellen, die oft ohnehin genauso im Langenscheidt übersetzt werden.

Ah ok. Das war aber aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Darastin am 22. Juli 2006, 22:34:25
Zitat von: "Vhalor"
dass es nicht toleriert wird, einzelne Wörter gegenüberzustellen, die oft ohnehin genauso im Langenscheidt übersetzt werden.

Wenn es wirklich nur 1:1 Übersetzungen wären könnte man es nicht unterbinden (der Versuch würde dem Beklagten aber beträchtliche Kosten verursachen). Aber übersetze doch bitte einmal mit Langenscheid oder dict.leo.org die Begriffe Wizard und Sorcerer. Und schon wird aus der einfachen Übersetzung eine schöpferische Leistung; und die genießt urheberrechtlichen Schutz.

Bei HOMM steht hinter dem gleichen Namen - den allein man nicht schützen kann, weil er ein umgangssprachliches Wort ist - eine immerhin doch deutlich unterschiedliche Kreatur, die wohl als inspirierte, aber letztendlich eigene schöpferische Leistung durchgehen dürfte.

Bis bald;
Darastin
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 25. Juli 2006, 11:52:32
Zitat von: "Darastin"
Aber übersetze doch bitte einmal mit Langenscheid oder dict.leo.org die Begriffe Wizard und Sorcerer. Und schon wird aus der einfachen Übersetzung eine schöpferische Leistung; und die genießt urheberrechtlichen Schutz.

Bei HOMM steht hinter dem gleichen Namen - den allein man nicht schützen kann, weil er ein umgangssprachliches Wort ist - eine immerhin doch deutlich unterschiedliche Kreatur, die wohl als inspirierte, aber letztendlich eigene schöpferische Leistung durchgehen dürfte.


Dass die Übersetzung von Sorcerer eine "schöpferische Leistung" ist, mag sein. Leider ist sie aber eine dürftige  :wink:

Ansonst hast du sehr schön argumentiert und ich sag auch nichts mehr. Trotzdem scheint diese Sache mit geistigem Eigentum eine sehr verworrene zu sein. Ich glaube nach wie vor, dass öfters gern etwas Panikmache betrieben wird, was das Copyright angeht.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 26. Juli 2006, 14:47:36
Ich hab mal ne Frage:

Wie bekomme ich bei der ersten Untoten Kampagne die Helden-Wächter aus dem Weg?
Die stehen alle einfach nur da und das genau da wo es weitergeht.
Danke schon mal.
Zeitreisender
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 26. Juli 2006, 14:56:35
Zitat von: "Zeitreisender"
Ich hab mal ne Frage:

Wie bekomme ich bei der ersten Untoten Kampagne die Helden-Wächter aus dem Weg?
Die stehen alle einfach nur da und das genau da wo es weitergeht.
Danke schon mal.
Zeitreisender


Meinst du die erste Mission der Untoten Kampagne? Die Zauberer musst du umgehen, die sollten sich nämlich eigentlich bewegen.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 26. Juli 2006, 15:20:01
Zitat
Meinst du die erste Mission der Untoten Kampagne? Die Zauberer musst du umgehen, die sollten sich nämlich eigentlich bewegen.

Genau die mein ich.
Da liegt auch das Problem, das tun sie nicht.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 26. Juli 2006, 15:50:55
Zitat von: "Zeitreisender"
Zitat
Meinst du die erste Mission der Untoten Kampagne? Die Zauberer musst du umgehen, die sollten sich nämlich eigentlich bewegen.

Genau die mein ich.
Da liegt auch das Problem, das tun sie nicht.


Das ist seltsam, starte die Mission doch nochmal neu, scheint ein Bug zu sein. Bei mir sind die Wächter immer einen festen Weg auf und abgelaufen.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 26. Juli 2006, 20:53:50
Habs jetzt geschafft. Die Wächter sind 2 Wochen lang Patrolliert und dann sind sie einfach stehen geblieben. Komisch  :?:
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 03. August 2006, 20:25:35
Auf der Seite die von The Raven ganz zu Anfang gepostet wurde, gibt es jetzt ein noch besseres Heroes V Manual, als das von mir genannte. Man findet das hier(50MB) (http://ftp://ftp.ubi.com/emea/homm5/community/Heroes5_Manual_en.zip). Das Manual hat sogar den Segen von Ubisoft und ihr Siegel bekommen und da steht wirklich alles drin mit aktuellen Stand (Patch 1.2).

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 03. August 2006, 20:58:04
Sehr nett das Teil.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 24. August 2006, 17:27:45
Das oben genannte Handbuch gibt es jetzt auch auf Deutsch (http://www.drachenwald.net/goodies/files/heroes5_manual_de.zip).

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 28. August 2006, 15:47:29
Ich hab mal 2 Fragen. Bei HoMM4 war es so, dass man im Kampf auch "abwarten" konnte und die jeweilige Einheit am Ende der Runde drangekommen ist. Wurde diese Option gestrichen?
Weiters konnte man Einheiten auch ohne Helden rumlaufen lassen um Rohstoffe einzusammen bzw Kreaturen zu rekrutieren? Geht das nicht mehr?
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 28. August 2006, 17:24:16
Zitat von: "Vhalor"
Ich hab mal 2 Fragen. Bei HoMM4 war es so, dass man im Kampf auch "abwarten" konnte und die jeweilige Einheit am Ende der Runde drangekommen ist. Wurde diese Option gestrichen?


Die Option wurde nicht gestrichen, sie wurde versteckt. Wenn du abwarten willst, musst du W im Kampf drücken. Einer der kommenden Patches soll aber einen Wait Button sichtbar machen. Auch gibt es jetzt schon Fan-Mods die den sichtbar machen.,

Zitat

Weiters konnte man Einheiten auch ohne Helden rumlaufen lassen um Rohstoffe einzusammen bzw Kreaturen zu rekrutieren? Geht das nicht mehr?


Das geht nicht mehr und finde ich ehrlich gesagt auch gut so :)

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 29. August 2006, 09:52:41
Alles klar. Danke für die Info. Ein bisschen schade finde ich es aber auch, dass nur noch ein Held pro Armee möglich ist und selbst dieser nur "indirekt" am Kampfgeschehen beteiligt ist. Aber das ist wohl Ansichtssache. (Ich kenne nur HoMM4, der 5 Teil scheint ja wieder mehr Elemente vom 3. zu beinhalten, welcher ja scheinbar größeren Anklang gefunden hat, was ich hier so lese)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 29. August 2006, 10:44:55
Zitat von: "Vhalor"
Alles klar. Danke für die Info. Ein bisschen schade finde ich es aber auch, dass nur noch ein Held pro Armee möglich ist und selbst dieser nur "indirekt" am Kampfgeschehen beteiligt ist. Aber das ist wohl Ansichtssache. (Ich kenne nur HoMM4, der 5 Teil scheint ja wieder mehr Elemente vom 3. zu beinhalten, welcher ja scheinbar größeren Anklang gefunden hat, was ich hier so lese)


Ein Held pro Armee und nur Helden die überhaupt Armeen bilden können ist in Teil 1-3 und jetzt wieder 5 so gewesen. Heißt ja auch Heroes of Might and Magic ;)

Die Konzepte aus dem vierten Teil waren zwar so schlecht auch nicht, aber insgesamt kam er nie an Teil3 bzw. jetzt 5 ran.

Was mir an 5 nicht gefällt ist der Mangel an Karten. Die hat man schnell durch.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 29. August 2006, 11:04:54
Zitat von: "Zechi"
Was mir an 5 nicht gefällt ist der Mangel an Karten. Die hat man schnell durch.

Extrem, ja. Vor allem was kleine Karten angeht wo man frei seine Fraktion wählen kann. Da gibt es genau eine.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Froirizzin am 29. August 2006, 11:05:48
Erweiterungen, ick hör dir trapsen.  8)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 29. August 2006, 12:56:26
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Erweiterungen, ick hör dir trapsen.  8)


Ist tatsächlich für September angekündigt worden. Die neue Fraktion werden wohl Zwerge sein. Es wird wohl ein neues Gebiet, nämlich Schnee geben.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 29. August 2006, 13:00:08
Zitat von: "Zechi"
Heißt ja auch Heroes of Might and Magic ;)

Na, dann warte ich einfach auf "Henchmen of Might and Magic"  8)

Nein, eigentlich warte ich nur auf eine Fortsetzung von ToEE. Das einzige rundenbasierende PC Spiel mit optimalem Kampfsystem und NUR Helden in der Party (Gefolgsleute versuche ich prinzipiell zu vermeiden)  :D

Wird aber wohl nie rausgebracht werden... Echtzeitkämpfe sind nunmal viel gefragter.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 29. August 2006, 15:43:35
Zitat von: "Vhalor"
Nein, eigentlich warte ich nur auf eine Fortsetzung von ToEE. Das einzige rundenbasierende PC Spiel mit optimalem Kampfsystem

Ich auch, mache mir aber keine Hoffnung, da solche Spiele Gift für die Entwickler und Publisher sind. Aufwendig zu produzieren und kleiner Markt. Da muss schon ein starker, etablierter Name damit verbunden sein und dies kostet dann wiederum Geld, welches bei der Entwicklung fehlt und das Produkt in seiner Qualität behindert. Hat man ja bei ToEE gesehen. Das Spiel wurde verfrüht vertrieben und dann nach dem ersten Patch (welcher kaum geholfen hat) offiziell nicht mehr unterstützt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Lurnon am 29. August 2006, 16:28:40
Warten funktioniert mit Druck auf die w- Taste.
Und nein, es gibt keine Möglichkeit nur Kreaturen herumlaufen zulassen.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 29. August 2006, 16:43:53
Zitat von: "Lurnon"
Warten funktioniert mit Druck auf die w- Taste.
Und nein, es gibt keine Möglichkeit nur Kreaturen herumlaufen zulassen.


Da erzählst du ja was ganz neues  :roll:

@Vhalor
Ein Traum wäre ein Spiel mit dem Kampfsystem von ToEE und der Story von Baldurs Gate, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 30. August 2006, 08:01:44
Zitat von: "Zechi"
Ein Traum wäre ein Spiel mit dem Kampfsystem von ToEE und der Story von Baldurs Gate, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

 :wub: Ja, das wäre wirklich mal was. Mir würde eine D&D Miniatures Umsetzung auf dem PC aber auch schon reichen. Warhammer schafft sowas ja auch (auch wenn das Rundenbasierende System leider verloren gegangen ist)

Ach ja: Sorry, für die Entführung des Threads :roll:
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Lurnon am 30. August 2006, 09:42:32
Entschuldigung für die arg verspätete und schon vorhandene Antwort, aber irgendwie hatte es bis heute frü keine 5. Seite angezeigt, sondern nur 4. Als ich meinen Post gestern abgeschickt hatte, stand der bei mir als letztes auf Seite 4. Komisch.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Vhalor am 31. August 2006, 06:36:04
@Lurnon
Besser 2 richtige Antworten als gar keine oder eine falsche  :)
---
Irgendwie kommt es mir vor, dass es bei HoMM5 weniger Gebäude gibt, wo Einheiten rekrutiert werden können als beim Vorgänger. Auch die AI kommt mir aggressiver vor. Ist aber vielleicht Kampagnenabhängig.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 31. August 2006, 08:13:31
Zitat von: "Vhalor"
Irgendwie kommt es mir vor, dass es bei HoMM5 weniger Gebäude gibt, wo Einheiten rekrutiert werden können als beim Vorgänger. Auch die AI kommt mir aggressiver vor. Ist aber vielleicht Kampagnenabhängig.


Weniger Gebäude gibt es denke ich nicht, denn du kannst viele Gebäude ja nochmal aufrüsten. In HoMM IV gab es ja nicht die Möglichkeit Kreaturen nochmal aufzurüsten.

Die AI ist teilweise sehr aggressiv. In den Kampagnen bin ich gut mit ihr zurecht gekommen und habe auf Normal überhaupt keine Probleme gehabt. Jetzt spiele ich die Kampagnen auf Heroic und es ist etwas kniffliger, aber nicht unlösbar.

Allerdings spiele ich häufiger mal mit einem Freund im Hot Seat Modus im Team gegen den den Computer als Team. Bisher haben wir immer auf Heroic gespielt und immer verloren :( Der Computer kriegt aber auch massive Vorteile. Er kann auf Heroisch jede Runde ein Gebäude bauen, egal ob er die Ressourcen hat oder nicht, so dass er seine Stadt anch 5 Wochen meist maximal ausgebaut hat.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 31. August 2006, 17:52:34
Es gibt hier (http://www.mightandmagic.com/de/index2.php) Neuigkeiten zum Add-On.

Zitat
Neue, packende Abenteuer in der Welt von Ashan


Düsseldorf, 30. August 2006 – Ubisoft, einer der weltweit größten Publisher und Hersteller für Computer- und Videospiele, verkündete heute die Veröffentlichung von Heroes of Might & Magic® V: Hammers of Fate. Die Erweiterung für das rundenbasierte Strategiespiel wird von Nival Interactive entwickelt und ist ab November 2006 erhältlich.

Die wichtigsten Eigenschaften der Erweiterung:

Neue Fraktion: Die Fraktion der Zwerge besteht aus heroischen Kriegern und Runen-Zauberern. Sie leben in den lebensfeindlichen Regionen tief unter den Bergen von Ashan.

Ein brandneues Abenteuer: Mit 15 neuen Missionen, neuen Helden und verbesserten Zwischensequenzen zieht die neue Kampagne die Spieler noch weiter in die dramatischen Ereignisse, die mit Heroes of Might and Magic® V ihren Lauf nahmen.

Erweiterte Spielerfahrung: Das Add-on beinhaltet eine Vielzahl neuer Zaubersprüche und Fähigkeiten, fünf neue Einzelspielerkarten, zehn neue Mehrspielerkarten, neue Gebäude und Artefakte sowie neue neutrale Kreaturen. Heroes of Might and Magic® V: Hammers of Fate bietet dem Spieler die Möglichkeit, neue Taktiken zu entwickeln und die Spielerfahrung in Offline- und Online-Spielen zu erweitern.

Verbesserte Spielmechanik: Dank neuer Spieleigenschaften wie Karawanen und dem Zufallskartengenerator genießt der Spieler eine schier grenzenlose Wiederspielbarkeit und eine unvergessliche Spielerfahrung. Zusätzlich wird die Möglichkeit simultaner Züge Onlinespiele deutlich beschleunigen.


Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 31. August 2006, 17:57:12
Zitat von: "Zechi"
Zufallskartengenerator

Wenn der sauber funktioniert, dann ist dies wohl das Beste an der ganzen Geschichte.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 31. August 2006, 22:56:34
Zitat

Die AI ist teilweise sehr aggressiv. In den Kampagnen bin ich gut mit ihr zurecht gekommen und habe auf Normal überhaupt keine Probleme gehabt. Jetzt spiele ich die Kampagnen auf Heroic und es ist etwas kniffliger, aber nicht unlösbar.

Das kommt einem nur so vor, weil die AI jetzt immer angreift. In Heroes 3+4 hat sie nur angegriffen wenn sie sich sicher war das sie gewinnt.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 31. August 2006, 23:00:38
Zitat von: "Zeitreisender"
Das kommt einem nur so vor, weil die AI jetzt immer angreift. In Heroes 3+4 hat sie nur angegriffen wenn sie sich sicher war das sie gewinnt.


Stimmt definitiv nicht. Der Computer ist teilweise sehr vorsichtig, insbesondere wenn man in einer Stadt steht. Selbst wenn er ziemlich überlegen wirkt, greift er nicht an.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 31. August 2006, 23:02:04
Hab ich bei mir nicht bemerkt. Der hat angegriffen obwohl meine Armee klar überlegen war.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 01. September 2006, 07:59:29
Zitat von: "Zeitreisender"
Hab ich bei mir nicht bemerkt. Der hat angegriffen obwohl meine Armee klar überlegen war.


Hast du den aktuellen Patch installiert und spielst auf Heroic? In der Kampagne kommt das höchstens vor, wenn es so gescripted wurde, etwa wenn immer neu gespawned gegnerische Helden angreifen sollen (wie in einer Zuflucht/Haven Mission).

Der Computer greift sonst auch an, wenn er keine Stadt mehr hat. Dann sucht er die schwächste Stadt und attackiert diese.

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zeitreisender am 01. September 2006, 22:36:44
Auf Heroic hab ich nicht gespielt. So toll fand ich das spiel nicht das ich das mehrmals durchspielen musste. Da fand ich Heroes 4 mit einigen Kampagnen besser.

Zeitreisender
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 02. September 2006, 03:29:20
Obwohl ich mit Zwergen nichts anfangen kann sehen die screenshots sehr interessant aus und auch die neuen Kartenstile (Zwergenfestung) machen Laune.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Durion-Gollor am 04. September 2006, 10:04:50
Hallo zusammen,

stellt doch bitte mal ein paar links ein, wo man brauchbare Karten runterladen kann. Zechi, Du hast irgendwo geschrieben, daß Du mit nem Kumpel gelegentlich Hot Seat Spiele zockst. Mit den Karten aus dem Spiel, oder anderen? Kannst Du da gegebenenfalls auch mal einen Link zu einer guten Karte einstellen? Wir wollen mal wieder wie zu uralten Schulzeiten eine Nacht und den nächsten Tag durchzocken und benötigen hierfür eine sehr große Karte mit möglichst flexiblen Einstellmöglichkeiten.

Danke vorab.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 04. September 2006, 18:37:43
Zitat von: "Durion-Gollor"
Hallo zusammen,

stellt doch bitte mal ein paar links ein, wo man brauchbare Karten runterladen kann. Zechi, Du hast irgendwo geschrieben, daß Du mit nem Kumpel gelegentlich Hot Seat Spiele zockst. Mit den Karten aus dem Spiel, oder anderen? Kannst Du da gegebenenfalls auch mal einen Link zu einer guten Karte einstellen? Wir wollen mal wieder wie zu uralten Schulzeiten eine Nacht und den nächsten Tag durchzocken und benötigen hierfür eine sehr große Karte mit möglichst flexiblen Einstellmöglichkeiten.

Danke vorab.


Hallo,

bis auf eine Karte gibt es leider noch keine User-Karten. Hot Seat kann man bisher mit den offiziellen Karten nicht im Team spielen, du kannst aber Team-Eingestellte Karten dank Fan-Mod haben (Team vs. All). Das findest du hier (http://forum.drachenwald.net/thread.php?threadid=769).

Einen Beta-Random Map Generator findest du hier (http://forum.drachenwald.net/thread.php?threadid=881).

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Lurnon am 13. September 2006, 12:29:23
der neue Patch soll heute erscheinen (inkl. Map Editor):
Zitat aus dem Ubisoft Forum (von gestern)
Zitat

Morgen werden wir um ca 18:00 Patch 1.3 sowie den Map Editor veröffentlichen. Hier schon einmal die deutsche Readme

[...]


. Änderungen in Patch 1.3
===============

Neue Merkmale:

- Karten-Editor; Sie finden eine Verknüpfung zum Handbuch im Startmenü oder können es direkt im Ordner "Heroes of Might and Magic V\Editor Documentation folder" finden.

Duel-Modus:
- neues 3 x 3 Duellformat
- Willkürliche Heldenwahl für Duell-Modus
- Schnittstelle für Helden- und Armee-Info

Neues Menü für Missionsergebnisse

Hotkey (ALT) zum Hervorheben aller interaktiven Objekte auf der Karte (Rohstoffe, Monster, Gebäude usw.).
Hotkey 'CTRL' + '1,2,3...' in den Burgen

Vier neue Mehrspieler-Karten:
- “Die Schule”
- “Verbündete”
- “Windrose”
- “Niemandsland”

Liste der Korrekturen:

Abstürze und Stabilität.
- das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn beim Speichern nicht genügend Platz auf der Festplatte ist
- mehrere Bugs im Geist-Modus wurden beseitigt, die zum Einfrieren des Spiels führten

Karten.
- “Land der Ausgestoßenen” hat keine unbegehbaren Objekte mehr
- "Aufstieg zur Macht" hat keine unerreichbaren Monster mehr

Korrigierte Fehler in den Spielfunktionen.
- der Geist kann die Anzahl der Kreaturen in einer Abteilung auf der Karte nicht mehr sehen, wenn einer der Helden des Spielers die Befähigung Spähen entwickelt hat
- alle Kreaturen können unter dem Einfluss des Zaubers Puppenspieler ihre Spezialfähigkeiten einsetzen
- die Steuerzahler-Fähigkeit der Bauern funktioniert auch dann korrekt, wenn die Bauern in Abteilungen aufgeteilt werden
- Fehler korrigiert, der den Verkauf von zum halben Preis erworbenen Mini-Artefakten zum vollen Preis ermöglichte
- Shalassas Schiff funktioniert auch unter Brücken und an gewissen Stränden einwandfrei
- Die Befähigung Fernsteuerung wurde korrigiert
- Elementare können jetzt in der Liste der Erzfeinde auftauchen
- Ein Held, der die Engelsflügel benutzt, kann jetzt mit einem Mausklick angehalten werden.
- Wenn ein Held sich durch ein Portal oder einen Strudel bewegt wird sein Patch nun aktualisiert.
- Die KI-Spieler sammeln die Artefakte nun ordentlich ein.

Änderungen im Spielgleichgewicht:
- der Schaden des Zaubers Meteoritenhagel wurde auf der Fortgeschrittenen und Meisterlichen Stufe verringert
- der Zauber Puppenspieler wird nicht mehr aufgehoben, wenn die Abteilung unter Einfluss des Zaubers Schaden erleidet; dafür kann jeder Spieler immer nur einen Puppenspieler aktiv haben
- der Zauber Feuerfalle platziert die Minen nicht mehr wahllos auf dem gesamten Schlachtfeld, sondern in einem 5x5 Felder messenden Bereich, den der Spieler auswählt (in diesem Bereich allerdings immer noch wahllos)
- Arkane Rüstung absorbiert mehr Schaden
- der Zauber Phantomarmee gestattet nur noch die Erschaffung eines Phantoms für jede Abteilung; das Phantom verfügt über keine Spezialfähigkeiten und genauso viel Munition wie das Original
- der Zauber Kreaturentransfer verbraucht jetzt 75% der Bewegungspunkte eines Helden; hat der Held bereits zu viele Bewegungspunkte verbraucht, ist der Zauber in dieser Runde nicht mehr verfügbar
- jede Anwendung des Zaubers Untote Erwecken senkt die Lebenspunkte der Kreaturen der betroffenen Abteilung bis zum Ende des Kampfes um 20%
- jede Anwendung des Zaubers Auferstehung senkt die Lebenspunkte der Kreaturen der betroffenen Abteilung bis zum Ende des Kampfes um 10%
- die Befähigung Meister des Zorns gibt zusätzlich +4 effektive Zauberkraft für das Wirken des Zaubers Wort des Lichts
- die Befähigung Meister des Schmerzes gibt zusätzlich +4 effektive Zauberkraft für das Wirken des Zaubers Fluch der Unterwelt
- Gespenster/Schreckgespenster haben jetzt mehr Lebenspunkte, richten aber weniger Schaden an
- die Spezialisierung Kommandant der Kavallerie gibt den Bonus nicht mehr für jedes zurückgelegte Feld, sondern nur noch für den Gesamtschaden, wodurch dieser dich drastisch verringert
- die Spezialisierung Eiserne Jungfrau erhöht die Zauberkraft für das Wirken des Feuerballs jeweils alle fünf Heldenstufen um 1
- die Spezialisierung Rasches Zuschlagen gibt zu Beginn des Kampfes nur noch 0,5% Initiave-Bonus pro Heldenstufe
- die Spezialisierung Wiederbelebung erhöht die effektive Zauberkraft des Zaubers Untote Erwecken nur noch alle fünf Heldenstufen um 1
- die Gebäudekosten in den Städten wurden angepasst
- Die Spezialisierung Meister des Giftes funktioniert nun korrekt.
- Eruina-Duell-Voreinstellung: Die Armee wurde ein wenig abgeschwächt
- Lethos-Duell-Voreinstellung: Artefakt "Vierblättriges Kleeblatt" wurde nun zur "Tunika des bearbeiteten Fleisches”.
- die Mana-Kosten für Zauber der 3., 4. und 5. Stufe wurden erhöht
- Die Fähigkeit "Kriegsmaschinen" fügt nun Trefferpunkte zur Kriegsmaschinerie hinzu.
- Das Katapult verfügt nun über eine unbegrenzte Menge an Munition.
- Hexenmeister, Zauberer und Nekromanten verfügen nun über einen Starzauber.

Kamera, Grafik, Benutzeroberfläche
- die Zauber-Effekte werden jetzt zusammen mit den Animationen beschleunigt
- wenn sich ein Held bewegt, folgt ihm die Kamera, anstatt starr die Position zu halten
- die Ritter verschwinden nicht mehr, wenn sie Gegenwehr gegen Obsidiangargoyle leisten
- in der Zuflucht verschwinden keine Gebäudetexturen mehr, wenn Stadthalle oder Rathaus gebaut werden
- wenn in den Geist-Modus gewechselt wird, folgt die Kamera nun dem Geist
- der Kampf auf einer Brücke findet jetzt immer auf dem entsprechenden Gelände statt

Interfaces.
- nach dem Sieg über einen gegnerischen Helden werden die Informationen über erbeutete Trophäen eingeblendet
- einige Tooltips im Interface der Duell-Lobby wurden korrigiert
- im Duell-Interface werden die Helden-Icons nicht mehr durch die Informationen über ihre Stufen überlagert
- die Kampf-Informationen im Zusammenhang mit dem Wirken des Erste-Hilfe-Zelts wurden korrigiert
- die Kampf-Information des zu erwartenden Schadens wird jetzt vollständig angezeigt
- mehrere Info-Texte im Geist-Modus wurden korrigiert
- in einer Stadt ohne Held sind jetzt auch die erweiterten Tooltips für Kreaturen zu sehen
- im Kampf gibt es jetzt auch Tooltips für Mauern und Tore, welche die restlichen Lebenspunkte anzeigen
- Informationen über den anderen Spieler im Hot-Seat-Modus werden nun nicht mehr angezeigt.
- Kreaturen von verbündeten Helden können nun nicht mehr entlassen werden.
- Das Umschalten der Helden in der Taverne und auf den Info-Bildschirm funktioniert nun korrekt.
- Alliierte können nun die Teile der Karte seheh, die über den Magierturm oder das Observatorium geöffnet wurden.
- einige Textkorrekturen wurden vorgenommen

…und noch mehr.


das ganze findet man hier: klick mich (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8561015103/m/8081066184)
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: TheRaven am 13. September 2006, 13:04:36
Wow, einer der umfangreichsten Patches, welche ich jemals für ein Spiel gesehen habe.
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Durion-Gollor am 14. September 2006, 11:11:36
Hallo zusammen,

wieviel kostet eigentlich üblicher Weise ein Add-On bei denen? Wie war das in der Vergangenheit?

Gruß
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 14. September 2006, 16:39:03
Zitat von: "Durion-Gollor"
Hallo zusammen,

wieviel kostet eigentlich üblicher Weise ein Add-On bei denen? Wie war das in der Vergangenheit?

Gruß


Gib doch mal Hammers of Fate bei Amazon.de ein ;)

Gruß Zechi
Titel: Heroes of Might and Magic V
Beitrag von: Zechi am 16. September 2006, 13:56:10
Es gibt übrigens schon ein paar Fan-Made Karten und zwar hier (http://www.elrath.com/mapvault.php)http://.Ob die allerdings angesichts der kurzen Zeit seit es den Editor gibt, auch was taugen weiß ich leider nicht ;)Gruß Zechi