Monster, die auf Berührung angreifen, sind der Shit. Das kann Tanks zum Weinen bringen.Touch Attacks gibts in der 5. Ed leider nicht mehr. X_X
Ansonsten - alles, was gar keine RK berifft: Odemwaffen, Flächenangriffe, Zauber und SUs gegen Willen/ReflexAngriffe gegen einen Rettungswurf habe ich auch schon probiert. Die kommen aber ebenfalls sogut wie nie durch. Dank Barde und Paladin in der Gruppe kommt er selbst in seinem schlechtesten Rettungswurf noch auf +10. Die durchschnittlichen Rettungswurf-SGs auf der Stufe sind 14-16; also locker schaffbar. :boxed:
Von welcher Stufe reden wir? Dann kann man evtl. konkrete Vorschläge machen.Die Gruppe ist Stufe 9.
Zuletzt: Kann er nur tanken oder teilt er auch aus?Er macht 25-30 Schaden pro Runde. Das ist schon ganz gut, denke ich. Die meisten Monster mit entsprechendem Herausforderungsgrad haben ca 150 HP.
Von was für einer AC sprechen wir denn und wie kommt sie denn zustande?Ritterrüstung +1 = 19 RK
@ Effekte mit halben Schaden bei geschafftem Rettungswurf:
Stimmt. Ich habe mich aber bisher dagegen entschieden, diese so stark einzusetzen, dass sie dem Tank-SC ernsthaft gefährlich werden können. Der Grund ist, dass es meistens AoE Angriffe sind, die mir dann die anderen SC ziemlich schnell auf die Bretter schicken.
@ Angriffe gegen einen Rettungswurf statt RK:
Durch die Paladinaura erhält er einen +5 Bonus und durch die Bardic Inspiration durchschnittlich +4,5. Dadurch hat der Tank selbst auf seinem schlechtesten Wert, welcher in der Tat Intelligenz ist, einen +8,5 Bonus auf den Rettungswurf. Der höchste Rettungswurf-SG von Monstern in diesem Stufenbereich ist 17, also für ihn mit seinem schlechtesten Wert immer noch überdurchschnittlich gut schaffbar. Der durchschnittliche Rettungswurf-SG von Monstern in diesem Stufenbereich ist sogar nur 14. Das heißt, ich müsste den Tank irgendwie aus der Reichweite des Paladins bekommen, ohne dass er einen Rettungswurf dagegen erhält oder getroffen werden muss.
@ nicht blockbare Angriffe:
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Fällt dir da eventuell noch mehr ein außer Fire Shild und Magic Missile?
Von was für einer AC sprechen wir denn und wie kommt sie denn zustande?Ritterrüstung +1 = 19 RK
Schild +1 = +3 RK
So ergeben sich die 22 RK; und dabei hat er noch nicht mal einen Cloak of Protection o.Ä.
Wenn ich das mit den Monstern aus dem Monsterhandbuch vergleiche finde ich das schon krass. Schließlich ist das niedrigstufigste Monster mit einer RK von 22 ein Ancient Black Dragon mit HG 21. :-X
Aber es ist doch leider so, dass die wenigsten Monster aus dem Monsterhandbuch solche Zauber wirken können. Und mindestens genauso wenig Monster haben die Möglichkeit Advantage auf dem Angriffswurf zu bekommen. Außer unsichtbaren Monstern und Pact Tactics fällt mir spontan nichts ein.
Es hindert dich ja niemand daran, diese Dinge auf die Bedürfnisse deiner Gruppe anzupassen.
@ Idunivor: Das ganze Herumgerechne sollte auch eigentlich nur zeigen, dass ein Encounter allein durch das Erhöhen der Anzahl der Monster bei gleichbleibendem XP-Threashold/Herausforderungsgrad eher leichter wird, als schwerer.Es hindert dich ja niemand daran, diese Dinge auf die Bedürfnisse deiner Gruppe anzupassen.
Also müsste ich Monster mit Fähigkeiten einen Bonus/Advantage auf den Angriffswurf zu erhalten selber bauen.
Sneaky
A sneaky monster has the same stats as the base creature, except that it adds the following special trait:
Sneak Attack: Once per turn, the creature deals an extra X (Xd6) damage when it hits a target with a weapon attack and has advantage on the attack roll, or when the target is within 5 feet of an ally of the creature that isn’t incapacitated and the creature doesn’t have disadvantage on the attack roll.
die Fähigkeit geben, dass wenn Sie ein Ziel verfehlen sie als Reaktion den Angriff als Helfen Aktion ausführen.Ich nehme gerne Monster mit Pack Taktics. Das ist so ähnlich und kann tatsächlich gut funktionieren, stimmt.
Davon, die Aktion "Jemand anderem Helfen" in einem Kampf einzusetzen, halte ich nicht viel. Die einzige Daseinsberechtigung für diese Aktion sehe ich, wenn der Unterstützte einen Angriff ausführt, der unbedingt treffen soll. In jedem anderen Fall wird durch "Jemand anderem Helfen" der Schaden sogar verringert, da der Helfende nicht gleichzeitig angreifen kann.
Rechenbeispiel:die Fähigkeit geben, dass wenn Sie ein Ziel verfehlen sie als Reaktion den Angriff als Helfen Aktion ausführen.Ich nehme gerne Monster mit Pack Taktics. Das ist so ähnlich und kann tatsächlich gut funktionieren, stimmt.