DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Episches System => Thema gestartet von: Neo am 25. Juli 2006, 11:39:45

Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 11:39:45
Von diesem Thread hier beeinflusst habe ich beschlossen mal mit einer Überarbeitung des Epic Level Systems anzufangen: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10174.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Ziel soll es sein ein gut funktionierendes System aufzubauen, dass aber im Gegensatz zum momentanen System nicht nach oben offen ist sondern nur bis zu einem bestimmten Level aufgebaut ist(das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum das momentane System nicht funktioniert). Wie man sich allerdings sicher vorstellen kann ist das ein relativ aufwendiges Projekt und für eine einzelne Person schwer zu bewältigen. Deshalb hoffe ich auf etwas mit Hilfe aus dem Forum. Bei entsprechend großem Interesse werde ich dann morgen ein paar meiner bisherigen Ideen veröffentlichen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tyrael am 25. Juli 2006, 12:22:36
Bei mir besteht zweifellos interesse, da meine Gruppe bald 20+ erreichen wird. Allerdings bin ich nur teils mit den Epischen Regeln vertraut.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Seelenquell am 25. Juli 2006, 13:37:49
Bin sehr interessiert, da ich mich von den Epic Levels bisher durch eure Aussagen zurückgehalten habe. Demntsprechend bin ich aber auch nicht sehr firm in der Materie. Meine Gruppe wird in der laufenden Kampagne aber definitiv ins Epische kommen.

Also: Interesse -> Ja.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Buddha am 25. Juli 2006, 14:38:26
Ist auf jedenfall ein schwieriges Projekt, viel Erfolg dabei.

Auf jedenfall würde ich bei dicefreaks vorbeischauen, da existieren einige sehr gute Ansätze und man muss ja nicht alles neu erfinden, so z.B. die recht interessante Epic Spellcasting Variante hier: http://community.dicefreaks.com/viewtopic.php?t=2153

Vielleicht kann man das ganze auch zweisprachig aufziehen und da mit den Dicefreaks kooperieren, die haben auf jedenfall eine Menge Ahnung von den Epic Regeln.

Ich für meinen Teil habe keinerlei praktische Erfahrung im Epischen und werde von daher wohl nur interessiert mitlesen :)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 14:41:04
Öhm Leute...
Klärt mich auf...
Was ist an den momentanen epischen Regeln nicht gut?
Ich benutz die seit ca. 2-3 Monaten und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt...
Wo seht ihr da Schwachpunkte am System?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Noctus am 25. Juli 2006, 14:42:05
Epic Spell Casting?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 14:43:27
Häh?
Den Epic Spell Slots, oder den Konstruktionsregeln?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 25. Juli 2006, 14:47:58
Hab zwar nie auf Epic-levels gespielt, werde mich aber gern mit unorthdoxen Ideen einbringen. :)

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 15:02:16
@Heretic: Um mal einige Punkte zu nennen:
Das Epic Spellcasting System: Das ist out of the Box nicht wirklich balanced und man kann damit ziemlich viel Unsinn machen.
Desweiteren wird die Schere zwischen Nahkämpfern und Magiern im epischen noch größer. Nahkämpfern fehlen vor allem Optionen sich außerhalb von Kämpfen einzubringen.

Außerdem sind eine Menge Dinge nicht wirklich konstistent.
Z.B. Wieso kann ein Magier 20/Kämpfer 20 besser kämpfen wenn er erst Kämpferstufen nimmt und dann Magierstufen?
Wieso bekommt ein Monster nach dem 20. HD normal BAB weiter, bei SC's steigt der dann aber nach einem eigenen völlig anderen System?

Dann haben wir natürlich noch das grandiose Item System im epischen. Sobald ein Item episch wird kostet es plötzlich zehnmal soviel so , dass sich selbst hochstufige Charaktere die nicht mehr wirklich leisten können.

Da könnte man jetzt noch viele weitere Punkte aufzählen, die mir persönlich am momentanen System misfallen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 15:11:04
Ah ok...
Also dann: Viel Spaß beim Rework.
Präsentiert ihr euer Ergebnis dann hier?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac @ Uni am 25. Juli 2006, 15:29:33
Das hoffe ich doch, ich würde mich dann nämlich gern auch einschalten. Somit bekünde ich interesse und Mitwirkungsentschlossenheit :D

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 25. Juli 2006, 15:43:56
Am 4.8 habe ich meine letzte Klausur, danach würd ich mich auch daran beteiligen (natürlich auch aus egoistischem Interesse, meine Mädels sind mittlerweile Stufe 18 Tendenz steigend :D)

Dinge die ich für überarbeitungswürdig erachten würde:

Epic Spellcasting: Für Buffspells völlig brokeen gegenüber alles und jedem der keinen Zugang zu Epicspells besitzt.

Epic BAB: Gerade in Bezug zu Magiern ist das sinnlos. Warum nur 4 Angriffe? Wo wir zum nächsten Punkt kommen:

Magier im Verhältnis betrachtet steigt die Macht von Magiern exponentiell und die von Nichtcastern linear an... Magier erhalten Multispell, Fighter bleiben bei ihren 4 Angriffen, aber Magier dürfen plötzlich zig Spells pro Runde Zaubern. Improved Metamagic. Juhuu Metamagie für nahe kostenlos.

Preissystem von Epischen Items: Ist auch wenig daneben. Magebane +5 Longsword (+6 Bonus) kostet 72K. Longsword +6 kostet 720K.

.
.
.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 25. Juli 2006, 15:47:34
Zitat
Ziel soll es sein ein gut funktionierendes System aufzubauen, dass aber im Gegensatz zum momentanen System nicht nach oben offen ist sondern nur bis zu einem bestimmten Level aufgebaut ist

Bis zur wievielten Stufe möchtest du gehen?

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 15:50:58
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Zitat
Ziel soll es sein ein gut funktionierendes System aufzubauen, dass aber im Gegensatz zum momentanen System nicht nach oben offen ist sondern nur bis zu einem bestimmten Level aufgebaut ist

Bis zur wievielten Stufe möchtest du gehen?

Gruß Mervin


Derzeit plane ich auf Level 40.
Aber diesbezüglich bin ich durchaus für Diskussionen offen (bin ich im Allgemeinen).
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac am 25. Juli 2006, 15:57:06
40 hört sich doch gut an, dauert eh lange genug bis man die erreicht!!!

Das mit den Grden für Zauber weiter führen finde ich eigentlich auch eine gute Idee. Man sollte die dann allerdings einstufen (je nach Zauberkundeschwierigkeit).

Zudem finde ich das man bei den Listen für die einzelnen Klassen im gesamten bleiben sollte, also mit BAB und Rettungswürfen usw.
Im gleichen Atemzug würde ich dann auch noch erlauben, das jeder weitere Angriffe durch hohen BAB erhält, warum schließlich nicht, es heist nicht umsonst Epic!!!

Die Talente sind meist für den A..., wirklich gebrauchen kann man nur wenige und manche von denen würde ich mir noch nicht auf Stufe 1 nehmen.

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 15:59:48
Zitat von: "Maniac"

Im gleichen Atemzug würde ich dann auch noch erlauben, das jeder weitere Angriffe durch hohen BAB erhält, warum schließlich nicht, es heist nicht umsonst Epic!!!

Du hast die Begründung im ELH, WARUM dem so ist, nicht gelesen, oder?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 16:03:44
Zitat von: "Maniac"

Im gleichen Atemzug würde ich dann auch noch erlauben, das jeder weitere Angriffe durch hohen BAB erhält, warum schließlich nicht, es heist nicht umsonst Epic!!!


Das ist eine schlechte Idee. Man sollte keine weiteren Angriffe bekommen. Und es sollte auch kein Multispell oder ein ähnlich geartetes Feat geben, ganz einfach um den Spielfluss zu erhalten.
(Es ist einfach nicht sehr spassig wenn jeder Zug etwa 20 min in Anspruch nimmt, weil jeder 20 Zauber wirkt oder 100 Angriffe macht.)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 16:06:19
Ach, ihr seht das viel zu krass. Ab Epic brauchst du echt länger, um Levels aufzusteigen.
Ich behaupte, dass die meisten Magier niemals über Level 30 gespielt werden.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac am 25. Juli 2006, 16:20:32
Jo, das hab ich gelesen!!! Muss mich aber nicht begeistern:)
Und warum auch nicht. Wenn der Krieger nicht mehr Angriffe erhält macht er lange nicht mehr so viel Schaden wie ein Magier auch noch ohne seine MEGATALENTE!!!

Da geb ich Heretic recht, wenn die Gruppe nicht gerade nen Deal mit dem SL hat, so wird es wohl nicht so oft vor kommen, das Charatker auf über 30 - 35 gespielt werden. Hab es selber erfahren.

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 16:21:42
Zitat von: "Heretic"
Ab Epic brauchst du echt länger, um Levels aufzusteigen.


Ich würde mal behaupten, das hängt vor allem vom DM ab und ist wohl kaum so leicht zu verallgemeinern.

Außerdem hat die 40 Grenze mehr den Sinn, dass ich gedacht habe, dass man die meisten wichtigen NSC der verschiedenen Kampagnensettings mit dem System umsetzen können sollte.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 25. Juli 2006, 16:22:25
Naja, mehr als 4 Angriffe und mehr als ein Spell pro Runde sollte nicht das Problem sein. Denn sowas:
Zitat
Es ist einfach nicht sehr spassig wenn jeder Zug etwa 20 min in Anspruch nimmt, weil jeder 20 Zauber wirkt oder 100 Angriffe macht

sollte sich durch die Stufenbeschränkung ja ohnehin vermeiden lassen. Wenn ein lvl 40 Magier 3 Spells pro Runde wirkt oder ein lvl 40 Kämpfer 7 mal in der Runde angreift halte ich das eigentlich für ok.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Heretic am 25. Juli 2006, 16:23:58
Meine Spieler sind grad grob auf 23. Level... Und das erst nach ca. 3-3 1/2 Jahren...
14tägig gespielt...
Und ich hab ab und zu noch Bonus-XP vergeben, weil die Runde besser gelaufen ist, bzw. ich auch mal richtig Spaß hatte.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 16:26:46
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Naja, mehr als 4 Angriffe und mehr als ein Spell pro Runde sollte nicht das Problem sein. Denn sowas:
Zitat
Es ist einfach nicht sehr spassig wenn jeder Zug etwa 20 min in Anspruch nimmt, weil jeder 20 Zauber wirkt oder 100 Angriffe macht

sollte sich durch die Stufenbeschränkung ja ohnehin vermeiden lassen. Wenn ein lvl 40 Magier 3 Spells pro Runde wirkt oder ein lvl 40 Kämpfer 7 mal in der Runde angreift halte ich das eigentlich für ok.

Gruß Mervin


Das stimmt natürlich, allerdings werden die letzten 3 Angriffe des Nahkämpfers sowieso nicht treffen (dank Abschlägen im 30er Bereich). Allerdings sehe ich nicht unbedingt ein Problem darin zusätzliche Angriffe zu erlauben, ich habe nur Angst den Spielfluss stark zu lähmen mit Angriffen die sowieso nicht treffen.
3 Spells pro Runde können problematisch werden, wenn das schnelle Casten nur einen Grad mehr kostet (was ja mit den momentanen Regeln kein Problem darstellt).
Allerdings sind das alles mehr Detailfragen.

Zitat von: "Heretic"
Meine Spieler sind grad grob auf 23. Level... Und das erst nach ca. 3-3 1/2 Jahren...
14tägig gespielt...
Und ich hab ab und zu noch Bonus-XP vergeben, weil die Runde besser gelaufen ist, bzw. ich auch mal richtig Spaß hatte.


Das mag ja bei deiner Gruppe stimmen, ändert aber nichts daran dass man im epischen weiterhin alle 13 Encounter mit gleichen CR wie die Gruppe aufsteigt.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 25. Juli 2006, 16:30:28
Willst du das skillbasierte Magiesystem eigentlich beibehalten?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 16:30:28
Ich bin dabei.  8)

Wie willst du es aufteilen? Nach und nach die relevanten Kapitel der SRD überarbeiten?

Außerdem brauchen einige High Level Spells des PHB dann noch einen Fix.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 16:45:31
Wie es scheint besteht ja richtig großes Interesse an dem Projekt.
Ich werde mal bei Talamar anfragen ob wir ein Subforum im Workshop für das Projekt bekommen können, da ich ungern entweder den Bereich hier mit mehreren Threads belegen will oder das ganze in einem Thread abhandeln will.

Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Willst du das skillbasierte Magiesystem eigentlich beibehalten?


Hatte ich eigentlich nicht vor, da sowas schwer auszubalancieren ist. Evtl. wird es ein dem momentanen Epic Spellcasting ähnliches System als Option (über eine PrC,ein Feat oder ähnliches)geben, aber bis auf weiteres hatte ich eigentlich vor auf zusätzliche Zaubergrade zu bauen, da das bei einem System mit Levelobergrenze wesentlich leichter zu handhaben ist.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Wie willst du es aufteilen? Nach und nach die relevanten Kapitel der SRD überarbeiten?


Hatte ich eigentlich nicht vor, da das System ja auf einem sehr grundlegenden Level verändert wird und deshalb die anderen Kapitel sobald man eins überarbeitet sowieso redundant werden. Außerdem denke ich dass ein "Abarbeiten" der Kapitel in Reihenfolge die Arbeit eher erschweren wird.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Außerdem brauchen einige High Level Spells des PHB dann noch einen Fix.


Ja da hast du vollkommen recht, außerdem sollte man versuchen Nahkämpfer im lvl 15+ Bereich zu stärken (durch Feats oder ähnliches), um es überhaupt möglich zu machen sie im epischen gegen Caster halbwegs auf gleicher Höhe zu halten.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 25. Juli 2006, 16:55:56
Zitat
bis auf weiteres hatte ich eigentlich vor auf zusätzliche Zaubergrade zu bauen, da das bei einem System mit Levelobergrenze wesentlich leichter zu handhaben ist.

Das heißt auch jede Menge neue Spells kreiren und vorhandene Epic- Spells, so sie brauchbar sind auf Zaubergrad 9+ ummünzen. Cooooool.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 17:09:21
Zitat
Hatte ich eigentlich nicht vor, da sowas schwer auszubalancieren ist. Evtl. wird es ein dem momentanen Epic Spellcasting ähnliches System als Option (über eine PrC,ein Feat oder ähnliches)geben, aber bis auf weiteres hatte ich eigentlich vor auf zusätzliche Zaubergrade zu bauen, da das bei einem System mit Levelobergrenze wesentlich leichter zu handhaben ist.

Auch wenn du da sicher schon konkrete Ideen hast, würde ich mich da nicht festlegen. Man kann auch mit EInschränkung der Mitigation Faktoren das System einigermaßen schnell wieder ins Lot bringen, wenn man gleichzeitig die Seeds überarbeitet.

Zitat
Hatte ich eigentlich nicht vor, da das System ja auf einem sehr grundlegenden Level verändert wird und deshalb die anderen Kapitel sobald man eins überarbeitet sowieso redundant werden. Außerdem denke ich dass ein "Abarbeiten" der Kapitel in Reihenfolge die Arbeit eher erschweren wird.

Es hätte aber den großen Vorteil, dass man es in Reihenfolge des ELH abarbeiten kann und einezelne Kapitel dann als Grundlage für folgende Kapitel verwenden kann. Wieviel schwerer das wird vermag ich nicht zu sagen, aber es kann die Sache durchaus auch erleichtern (nicht nur durch den Arbeitsablauf).

Zitat
Ja da hast du vollkommen recht, außerdem sollte man versuchen Nahkämpfer im lvl 15+ Bereich zu stärken (durch Feats oder ähnliches), um es überhaupt möglich zu machen sie im epischen gegen Caster halbwegs auf gleicher Höhe zu halten.

Ich würde denken, dass das automatisch geschieht, nachdem man die Klassen und Talente gefixt hat.  :)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 17:19:26
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Hatte ich eigentlich nicht vor, da sowas schwer auszubalancieren ist. Evtl. wird es ein dem momentanen Epic Spellcasting ähnliches System als Option (über eine PrC,ein Feat oder ähnliches)geben, aber bis auf weiteres hatte ich eigentlich vor auf zusätzliche Zaubergrade zu bauen, da das bei einem System mit Levelobergrenze wesentlich leichter zu handhaben ist.

Auch wenn du da sicher schon konkrete Ideen hast, würde ich mich da nicht festlegen. Man kann auch mit EInschränkung der Mitigation Faktoren das System einigermaßen schnell wieder ins Lot bringen, wenn man gleichzeitig die Seeds überarbeitet.

Das Problem dabei ist, das das vermutlich viel schwerer ist, außerdem sind die Kosten für Epic Spells viel zu hoch, man braucht nur ein Feat um die ganzen zusätzlichen Spells zu bekommen. Und darüber wie hoch man einen Skill check bekommen kann muss ich mich jetzt nicht en detail auslassen. Also ich persönlich bin klar gegen ein Skill basiertes Magie System.
Evtl. könnte man sich etwas an dem Dicefreaks System orientieren.

Zitat
Zitat
Hatte ich eigentlich nicht vor, da das System ja auf einem sehr grundlegenden Level verändert wird und deshalb die anderen Kapitel sobald man eins überarbeitet sowieso redundant werden. Außerdem denke ich dass ein "Abarbeiten" der Kapitel in Reihenfolge die Arbeit eher erschweren wird.

Es hätte aber den großen Vorteil, dass man es in Reihenfolge des ELH abarbeiten kann und einezelne Kapitel dann als Grundlage für folgende Kapitel verwenden kann. Wieviel schwerer das wird vermag ich nicht zu sagen, aber es kann die Sache durchaus auch erleichtern (nicht nur durch den Arbeitsablauf).

Ich hatte hier eigentlich folgendes Vorgehen geplant:
Zuerst wird ein Regel Skelett gemacht, in welchem die grundlegenden Dinge festgelegt werden(Magiesystem, ob es zusätzliche Angriffe bei steigendem BAB gibt, Item Richtlinien, usw.). Danach kann dann angefangen werde den eigentlichen Content zu erstellen, wie Items, PrC's, Spells, usw.
In der zweiten Phase könnte dann jeder weitestgehen autonom arbeiten. Würde das was er entwickelt hat hier vorstellen. Dann würde das ganze Feedback erhalten , evtl. verändert werden und wenn alle damit einverstanden sind wird es aufgenommen.


Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Ja da hast du vollkommen recht, außerdem sollte man versuchen Nahkämpfer im lvl 15+ Bereich zu stärken (durch Feats oder ähnliches), um es überhaupt möglich zu machen sie im epischen gegen Caster halbwegs auf gleicher Höhe zu halten.

Ich würde denken, dass das automatisch geschieht, nachdem man die Klassen und Talente gefixt hat.  :)

Man wird auf jeden Fall einige Feats mit BAB Vorraussetzungen im Bereich 15-20 brauchen, sonst hat man da eine Lücke.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 25. Juli 2006, 17:21:56
Zitat
Ja da hast du vollkommen recht, außerdem sollte man versuchen Nahkämpfer im lvl 15+ Bereich zu stärken (durch Feats oder ähnliches), um es überhaupt möglich zu machen sie im epischen gegen Caster halbwegs auf gleicher Höhe zu halten.

Einen ersten Ansatz hat ja das PHB II schon gemacht - dort wurden Kämpferklassen recht gut aufgewertet.

Das System bis Stufe 40 auszulegen ist absolut in Ordnung. Weit höher werden die meisten eh nicht spielen (Ja, Ausnahmen gibt es immer)

Was mich bisher am Epic Play gestört hat ist, dass zuviel Custom Epic Spell (ich greif gern auf etwas schon niedergeschriebenes zurück) betrieben wird und diese Epic Spell Slots seperat behandelt werden. Wäre für mich einfacher, wenn diese Epic Spells über die normalen Spell Slots laufen würden (10 Grad, 11. Grad usw.)
Die wirklich selbst entworfenen Epic Spells über ein Talent (z.B. Craft Epic Spells) abhandeln.
Alternativ könnte man sich auf eine Lösung wie im Tomb of Magic abschauen.
Aber mach mal, bin gespannt, was dabei rauskommt. Siehst ja selbst, dass die Resonanz sehr groß ist  :)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 25. Juli 2006, 18:07:07
Zitat von: "Neo"
Das Problem dabei ist, das das vermutlich viel schwerer ist, außerdem sind die Kosten für Epic Spells viel zu hoch, man braucht nur ein Feat um die ganzen zusätzlichen Spells zu bekommen. Und darüber wie hoch man einen Skill check bekommen kann muss ich mich jetzt nicht en detail auslassen. Also ich persönlich bin klar gegen ein Skill basiertes Magie System.
Evtl. könnte man sich etwas an dem Dicefreaks System orientieren.
Ich muss Neo hier zustimmen, auch bin bin entschieden gegen ein Skillbasiertes Spellbastelsystem. Es ist schlichtweg unmöglich Mißbrauch zu verhindern.

Bis Stufe 40 höhrt sich doch eigentlich ganz gut an.

Nebenbei votiere ich schon einmal für die Abschaffung von Multispell und Improved Metamagic (insbesondere letzterem) unf für die Einführung weiterer Angriffe für Fighter.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 18:10:43
Naja, bei den Spells werden wir uns wohl einig.

Zitat
Nebenbei votiere ich schon einmal für die Abschaffung von Multispell und Improved Metamagic

Das läßt sich doch recht einfach balancen, wenn man Level 40 als Schlusspunkt nimmt: Multispell kann man nur einmal wählen und IM kann man pro 20 Caster-Level einmal wählen.

Zitat
unf für die Einführung weiterer Angriffe für Fighter.

Würde ich als Feat machen mit Voraussetzungen EAB 21+ für einen weiteren Angriff und EAB 31+ für noch einen weiteren Angriff.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 25. Juli 2006, 18:34:32
Was machen wir mit Items? Ich denke jeder hier wird sich wohl einig sein, dass der x10 Multiplikator viel zu hoch ist.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 18:36:33
Linear ansteigend ähnlich einer Quadrierung (jedoch wenig steil) oder einer Normalfunktion angeglichen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Zechi am 26. Juli 2006, 09:19:53
Nur als Anmerkung. Evtl. wird es neue oder zumindest überarbeitete 3.5E Regeln für epische Zauber in dem neuen Buch Dragons of Faerûn geben.

Es wird das erste 3.5E Buch welches die Regeln anspricht (auf zwei evtl. drei Seiten), wobei es auch sein kann, dass nur das grundsätzliche aus dem EHL wiederholt wird.

Gruß Zechi
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Horrorking am 26. Juli 2006, 09:49:07
Ich habe auch Interesse. Bin übrigens auch für mehr Angriffe bei höherem BAB.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: rujoh am 26. Juli 2006, 10:53:34
Nur so ne Idee:

Mann kann in einer Klasse nicht mehr aufsteigen als die Stufen die Angeben sind. Also Basisklasse 20
Prestigeklasse 3-10
Ab der 20. Stufe gibt es keine abzüge für Multiklassen mehr. TW, BAB, RW und so steigen wie in der Klasse angegeben. Das Funktioniert für alles bis auf die Prstigeklassen die +1 level of existing spell casting haben. Und es führt halt zu charakteren die irgendwann alles können. Bei den epic feats müste man halt schauen, was da Sinn macht.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 12:09:40
Dann will ich mal etwas mehr zu meinen Ideen und Gedanken schreiben:

Zunächst gehen wir mal auf die Probleme mit dem jetzigen epischen System ein:
Zunächst ist das jetzige System völlig inkonsistent mit dem Bereich vor Level 20, also nach Level 20 kommen völlig andere Regeln. Dadurch kommen auch ziemlich eigenartige Kombinationen zustande, wie z.B. das der BAB davon abhängt in welcher Reihenfolge man seine Klassen wählt.
Das nächste große Problem ist das Epic Spellcasting System, hier ist es sehr einfach möglich das System komplett ad Absurdum zu führen und es ist nur bei einem fähigem DM überhaupt spielbar.
Das Item System ist auch nicht gut gelungen, da die epischen Items plötzlich 10 mal so viel kosten, kann sich zwar auf der einen Seite niemand vor Level 21 ein entsprechendes Item leisten, allerdings können sich auch epische Charaktere die entsprechenden Items nicht wirklich leisten.
Das nächste Problem ist, dass der Unterschied zwischen Kämpfer Charakteren und Castern noch sehr viel größer wird, so dass Kämpfer im epischen fast obsolet werden.

Desweiteren gefallen mir die epischen Progressionen der PrC's nicht wirklich, man erhält nach der 10ten Stufe keine neuen Fähigkeiten mehr, sondern kann einfach nur die alten öfters einsetzen.

Nun zum neuen System:
BAB sollte normal weiter ansteigen. Bei den Saves muss man sich überlegen wie man hier verfährt.
Beim Spellcasting setzen wir auf höhere Zaubergrade, die sollten nach dem 9. Grad nicht  mehr alle 2 Stufen sondern alle 4 oder 5 kommen.
Bei Items frage ich mich ob ein Preisanstieg bei epischen Items überhaupt nötig ist,  persönlich sehe ich da eigentlich keinen Grund zu.
Dann muss man über PrC's oder Feats einen Weg finden Kämpfern eine größere Zahl an Optionen zu bieten.
epische Progressionen für PrC's möchte ich eigentlich komplett vermeiden und statt dessen lieber epische PrC's mit entsprechenden Vorraussetzungen einführen(die können auch vorhandene epische PrC's "fortführen", also z.B. Master of the Sevenfold Veil statt Initiate oder sowas).
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: rujoh am 26. Juli 2006, 13:13:32
Wenn man jede Klasse beschränkt weiter aufsteigen lässt (z.B bis level 40) bekommt man Probleme. Der Fighter würde halt weiterhin sehr viele Feats bekommen, die Zauberklassen bekommen mehr Spellslots, auch Slotts der Grade 10 bis unendlich. Diese kann er dann für sowas wie maximierte oder gestenlose Zauber nutzen. Aber um die ganzen anderen Klassen so fortzuführen wie sie sind müßte man sich halt neu Speziahlfähigkeiten Ausdenken, z.B so sachen wie Diamantseele beim Mönch oder Kampfrausch beim Barbar. Dies müßte für jede Klasse und Prestigklasse gemacht werden, was mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Deshalb meine Idee von Oben das man alles so weitermacht wie vor Level 20 nur das Basisklassen halt auch wie Prestigeklassen behandelt werden (sie zählen nicht als Multiklassen und sind auf Level 20 zu Ende). Jetzt muss man sich nurnoch was für die Spellslots der Zauberklassen überlegen, die ja mit den Prestigklassen mitwachsen(wie z.B beim Archmage) überlegen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 26. Juli 2006, 13:18:37
Zitat von: "Neo"

1. BAB sollte normal weiter ansteigen. Bei den Saves muss man sich überlegen wie man hier verfährt.
2. Beim Spellcasting setzen wir auf höhere Zaubergrade, die sollten nach dem 9. Grad nicht  mehr alle 2 Stufen sondern alle 4 oder 5 kommen.
3. Bei Items frage ich mich ob ein Preisanstieg bei epischen Items überhaupt nötig ist,  persönlich sehe ich da eigentlich keinen Grund zu.
4. Dann muss man über PrC's oder Feats einen Weg finden Kämpfern eine größere Zahl an Optionen zu bieten.
5. epische Progressionen für PrC's möchte ich eigentlich komplett vermeiden und statt dessen lieber epische PrC's mit entsprechenden Vorraussetzungen einführen(die können auch vorhandene epische PrC's "fortführen", also z.B. Master of the Sevenfold Veil statt Initiate oder sowas).
1. Stimme ich zu, die Saves würde ich jedch aus dem bisherigen System übernehmen, ist so ziemlich das einzige das mir gefallen hat, zudem ist die Argumentation für dieses System auch schlüssig.

2. Ich würde höhere Zaubergrade eher noch etwas später geben, dein vorheriger Vorschlag von 6 erscheint mir vernünftig.

3. Etwas höhere Preise wären schon wünschenswert, andernfalls müsstem an auch das Wealth per Level völlig überarbeiten. Eine Möglichkeit wäre das aktuelle System weigehenst beizubehalten jedoch statt einem x10 Modifikator einen x2 zu nutzen. Reicht IMO völlig aus.

4. Das PHB II hat da ja schon gut vorgelegt.

5. Ack, manche epische Progressions waren schon ziemlich pervers (die Hathran z.B. alle 2 Stufen ein Bonusfeat als Caster...) Neue Optionen statt einfach mehr Anwendungen von alten finde ich auch attraktiver.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 16:44:55
Sonst keine Meinungen?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Eldan am 26. Juli 2006, 16:58:07
Die Idee, mit Prestigeklassen auf Stufe 10 aufzuhören, finde ich ansprechend. Als epische Prestigeklassen würde ich zuerst solche einführen, die als Weiterführung mehrerer verschiedener anderer Prestigeklassen dienen könnten, also eine Art Archetypen, dass erspart die Arbeit, für jede Prestigeklasse eine eigene Progression mit neuen Fähigkeiten entwerfen zu müssen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac am 26. Juli 2006, 17:13:17
Moin moin
Also ich würde es so lassen und es gibt keien Progressionen, wenn man mit einer Grundklasse fertig ist, die eben nur 20 Stufen hat, muss man sich eben was anderes suchen. Ne PrC z.B. ... wäre mal so ne Idee.

Bei den Zaubern müsste man schauen ob man so lange auf neue Grade warten muss. Schließlich freut man sich immer riesig wenn man einen neuen Grad erreicht und wenn man dann langsamer (je nach Gruppe) aufsteigt, ist das mit dem Freuen so eine sache.
Wollt ihr es eigentlich so belassen das man für das eigntliche Zaubern von epischen Zaubern auch ein Talent benötigt oder kann man das einfach wenn man die jeweilige Stufe hat???

Das mit dem Multiplikator würde ich vielleicht auch ganz raus lassen. Die Preise sind doch gut so wie sie sind.

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Juli 2006, 19:02:30
1. Bei BAB stimme ich zu - iterative Angriffe dennoch über Feats. Wer meint, das man 16 Angriffe braucht, der darf dafür auch ein paar Feats hinlegen. Saves würde ich tatsächlich den normalen epischen Regeln steigen lassen.

2. Ich verstehe nicht ganz, wie du das balancen willst. Ich würde epische Zauber dann in 3 "Grade" unterteilen, die man alle 9 Level freischaltet (21-29, 30-38, 39-40).

3. Ein Preisanstieg macht durchaus Sinn und auch wieder nicht. Ein Vorpal +5 Sword braucht sicher keinen Modifikator über x2, aber ein +7 Schwert sollte schon ein wenig teurer sein als 98.000 GM...

4. + 5. PrC's und Klassen müssen eine sinngemäße Fortführung mit neuen Optionen erfahren. Die ganzen Vorschläge hier, das der Anstieg dann nicht mehr weitergeht finde ich furchtbar und auch absolut unlogisch. Tendiere ich sowas von gegen, dass es mich im Halse würgt. Warum soll ein Blackguard auf einmal seinen Weg verlassen? Weil die Regeln dass dann so sagen? Das ist so ziemlich das einzig Gute am momentan existierenden System...  Grundklassen auf 40 Level aufbohren und PrC mindestens in ihrer Anzahl verdoppelbar anwachsen lassen. MINDESTENS. Die Grundidee eine PrC auf einer anderen aufzubaune (als Stufe 11 bis X) finde ich jedoch dennoch interessant.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Horrorking am 26. Juli 2006, 19:03:14
In Faerun hat man das Problem, daß Mystra Zauber des Grades 10+ für Nichtgötter verbot.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 19:21:21
Zitat von: "Horrorking"
In Faerun hat man das Problem, daß Mystra Zauber des Grades 10+ für Nichtgötter verbot.


Wobei es allerdings völlig lächerlich ist, dass dieser Bann auf epische Zauber nicht zutrifft.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Saves würde ich tatsächlich den normalen epischen Regeln steigen lassen.

Das sehe ich persönlich als nicht optimal an, weil damit meine Save Boni davon abhängen in welcher Reihenfolge ich die Stufen wähle. Und das sollten sie definitiv nicht sein. Die Saves normal weiter steigen zu lassen ist allerdings auch keine gute Lösung.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich verstehe nicht ganz, wie du das balancen willst.


Ziemlich einfach: Es gibt bestimmte Grad 11,12,13,usw. Spells die man halt lernen kann, die müssen dann natürlich gegen die anderen Spells ausbalanciert sein. Von einem Spellbastel System möchte ich eigentlich vorerst komplett absehen, da das zwangsläufig entweder sehr stark einschränkend wird oder sehr leicht auszunutzen ist. Da einen Mittelweg zu finden dürfte nahezu unmöglich sein.

Zitat von: "Tempus Fugit"
aber ein +7 Schwert sollte schon ein wenig teurer sein als 98.000 GM...

Wieso sollte es das sein? Ich sehe da eigentlich keinen wirklichen Sinn. Es ist doch so, dass eine +x Special Ability soviel Wert sein sollte wie ein +x Bonus. Und das sollte unabhängig davon sein ob die Waffe jetzt +3 hat oder +7.

zu 4+5. Du sprichst da zwar ein Problem an, aber das existiert schon preepisch. Nehmen wir an, ich nehme Blackguard ab Level 5, dann muss ich nach 15 zwangsläufig diesen Weg verlassen.
Außerdem spreche ich mich nicht unbedingt gegen eine epische Progression aus(auch wenn das im Ausgangspost so rüber kommt), nur definitiv nicht in der momentanen Form, so dass man nur die Fähigkeiten öfters nutzen kann und ein paar Bonus Feats bekommt.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Juli 2006, 19:41:32
Faerun-Kram ist eh völliger Quatsch. Ein vernünftig gebautes System nimmt keine Rücksicht auf beliebige Kampagnenwelten.

Zitat
Das sehe ich persönlich als nicht optimal an, weil damit meine Save Boni davon abhängen in welcher Reihenfolge ich die Stufen wähle. Und das sollten sie definitiv nicht sein. Die Saves normal weiter steigen zu lassen ist allerdings auch keine gute Lösung.

Eine Alternative wäre (jedoch auch ausnutzbar), das die Summe der Save Erhöhungen auf einer Stufe über 20 immer einen Minimumwert hat. Die Saves steigen zwar normal an, aber sind sie unter dem Minimum wird die Save Summe auf das Minimum aufgestockt und der (die) gewonnene(n) Punkt(e) ist (sind) frei verteilbar. Als Asatz betrachten.

Zitat
Ziemlich einfach: Es gibt bestimmte Grad 11,12,13,usw. Spells die man halt lernen kann, die müssen dann natürlich gegen die anderen Spells ausbalanciert sein.

Das ist extrem viel Arbeit...  im Schnitt müßte jeder Grad mindestens 3 Zauber aus jeder Schule haben, um einen Abriss über die Macht des jeweiligen Grades zu geben...

Zitat
Von einem Spellbastel System möchte ich eigentlich vorerst komplett absehen, da das zwangsläufig entweder sehr stark einschränkend wird oder sehr leicht auszunutzen ist. Da einen Mittelweg zu finden dürfte nahezu unmöglich sein.

Ich denke, dass das möglich ist, indem man das existierende Sysrem derart verändert, das bestimmte DC ein Minimum bei einer Kombination sind und ebenfalls die Migation limitiert ist. Bestimmte DC sind dann stufen- und nicht Skill-abhängig zu erreichen.

Zitat
Wieso sollte es das sein? Ich sehe da eigentlich keinen wirklichen Sinn. Es ist doch so, dass eine +x Special Ability soviel Wert sein sollte wie ein +x Bonus.

Sollte - ist es aber nicht. Um es am simpelsten Beispiel der Rüstungen fest zu machen: SR 21 und Great Fortification sind nicht gleichwertig. Genauso wenig ist ein +1 Defending, Speed, Vorpal Sword einem +10 Sword gleichwertig.

Zitat
Und das sollte unabhängig davon sein ob die Waffe jetzt +3 hat oder +7.

Das könnte nur stimmen, wenn es die 3.0 DR noch gäbe. So ist ein ziemlich großer Sprung bei der Nützlichkeit bei einer +5 zu einer +6 Waffe. Diese Nützlichkeit ist aber nur auf der Schwelle (und bei von nichts auf +1) gegeben. Um das zu gewährleisten müßten die Verzauberungen dann in Lesser Epic, Epic, Strong Epic und Overwhelming Epic angepaßt werden wie auch die DR der Monster.

Zitat
Du sprichst da zwar ein Problem an, aber das existiert schon preepisch. Nehmen wir an, ich nehme Blackguard ab Level 5, dann muss ich nach 15 zwangsläufig diesen Weg verlassen.

Ja, das ist wahr. Es ist auch ziemlich furchtbar, aber ich bezweifele, dass man diese Problem so lösen kann. Um das abzumildern (auch wenn es für die SC Entwicklung ebenso furchtbar ist wie die bestehende Regelung) könnte man sagen, das man eine PrC nur über die entsprechende maximal Stufe bringen kann, wenn sie lückenlos durchgezogen wird/wurde.

Zitat
Außerdem spreche ich mich nicht unbedingt gegen eine epische Progression aus(auch wenn das im Ausgangspost so rüber kommt), nur definitiv nicht in der momentanen Form, so dass man nur die Fähigkeiten öfters nutzen kann und ein paar Bonus Feats bekommt.

Das ist gut.  :)  Bestimmte epische Feats sollen Klassenfähigkeiten auf bestimmter Stufe sein und die epischen Feats sind dazu dann kombinierbar.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 20:10:33
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Wieso sollte es das sein? Ich sehe da eigentlich keinen wirklichen Sinn. Es ist doch so, dass eine +x Special Ability soviel Wert sein sollte wie ein +x Bonus.

Sollte - ist es aber nicht. Um es am simpelsten Beispiel der Rüstungen fest zu machen: SR 21 und Great Fortification sind nicht gleichwertig. Genauso wenig ist ein +1 Defending, Speed, Vorpal Sword einem +10 Sword gleichwertig.

Zitat
Und das sollte unabhängig davon sein ob die Waffe jetzt +3 hat oder +7.

Das könnte nur stimmen, wenn es die 3.0 DR noch gäbe. So ist ein ziemlich großer Sprung bei der Nützlichkeit bei einer +5 zu einer +6 Waffe. Diese Nützlichkeit ist aber nur auf der Schwelle (und bei von nichts auf +1) gegeben. Um das zu gewährleisten müßten die Verzauberungen dann in Lesser Epic, Epic, Strong Epic und Overwhelming Epic angepaßt werden wie auch die DR der Monster.


Dieses Problem lässt sich aber über einen einfachen Mutliplikator nicht wirklich befriedigend lösen, egal ob der jetzt x2 x5 oder x10 ist. Das müsste mehr auf die Natur der Gegenstände eingehen. Für ein +7 Schwert z.B. wäre etwa 200k GP (entspricht x2) sicher ein angemessener Preis. Allerdings würde das auf der anderen Seite bedeuten, dass ein +10 Attributs gegenstand auch 200k GP kostet und das wiederum halte ich dann für zu günstig.

Eine der entscheidenden Fragen ist dann ncoh wie genau wir das Magiesystem aufziehen. Hierzu wäre es aber praktisch deutlich mehr Meinungen zu Rate ziehen zu können als die von Tempus und mir.

Außerdem stellt sich noch die Frage wie wir mit bestimmten absoluten Effekten umgehen wollen.(Mind Blank, True Seeing, Energie Immunität,usw.)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 26. Juli 2006, 21:54:08
Zitat von: "Neo"
Dieses Problem lässt sich aber über einen einfachen Mutliplikator nicht wirklich befriedigend lösen, egal ob der jetzt x2 x5 oder x10 ist. Das müsste mehr auf die Natur der Gegenstände eingehen. Für ein +7 Schwert z.B. wäre etwa 200k GP (entspricht x2) sicher ein angemessener Preis. Allerdings würde das auf der anderen Seite bedeuten, dass ein +10 Attributs gegenstand auch 200k GP kostet und das wiederum halte ich dann für zu günstig.

Eine der entscheidenden Fragen ist dann ncoh wie genau wir das Magiesystem aufziehen. Hierzu wäre es aber praktisch deutlich mehr Meinungen zu Rate ziehen zu können als die von Tempus und mir.

Außerdem stellt sich noch die Frage wie wir mit bestimmten absoluten Effekten umgehen wollen.(Mind Blank, True Seeing, Energie Immunität,usw.)
Man könnte sich die bisherige Grenze ab der ein Gegenstand als episch gilt auch weiterhin zu nutze machen, schlecht ist diese Unterteilung ja nicht. Man könnte noch ein oder zwei weitere solcher Schwellen definieren und für jede Überschreitung einen höheren Multiplikator verwenden.

Das hätte zwei Vorteile a) wir müssen keine neue Wealth by level Tabelle generieren (wobei das noch das kleinste Problem wäre) und b) es ist bedeutend simpler zu handhaben als für JEDEN Epischen Gegenstand einen eigenen Preis auszudiskutieren.

Bei dem Magiesystem spreche ich mich, wie bereits erwähnt, für weitere Grade statt eines Bastelsystems (das ohnehin nur zum Extremmunchkin wie das bisherige verführt) aus.
Wenn man dem Fighter weitere Angriffe über neue Feats gewährt wäre es eventuell auch eine Option dem Magier neue Grade über einen Feat, analog Improved Spell Capacity, zu geben.
Die Spells für diese neuen Grade könnte man dann ja als Epicspells deklarieren und sie davon befreien einer Schule anhängen zu müssen. Aufbauen könnte man sie dann auf einigen der offiziellen Epicspells, eventuell basteln wir dann noch weitere die sich in diesen Rahmen einfügen lassen, aber man sollte ersteinmal klein beginnen, ansonsten gerät dieses Projekt ganz schnell aus den Rudern und verläuft im Sande.

Mind Blank würde ich ähnlich wie Spell Immunity nutzen, mit einer Obergrenze für den Schutz, z.B. schützt Mind blank dann nur noch vor allen Mind Affecting Zaubern bis zum 8. Grad. Eventuell könntem an dann z.B. im 13. noch ein Greater Mindblank einführen das wie das bisherige vor allem schützt.
Zauber wie Energy Immunity sind IMO prinzipbedingt nicht so prächtig (genau wie ich Immunitäten im allgemeinen für wenig sinnvoll erachte) Schäner wäre hier ein stärkeres Resist Energy mit deutlich höheren Zahlen, 11 Stufe gibt 40 Punkte, 14 Stufe 60 und 17. 80 Punkte Resistenz so als Beispiel.

True Seeing finde ich gar nicht mal so schlimm, aufgrund der kurzen Wirkungsdauer und der Materialkomponente (ok, später ist die irrelevant) Notfalls könntem an auch hier eine Grenze der wirksamkeit einbauen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 22:08:35
Die Schulen sollte man bei den höhergradigen Spells schon beibehalten. Allein schon wegen der Spezialisierungen von Magiern (vor allem wegen verbotener Schulen).

Das erschaffen neuer Zaubergrade halte ich übrigens nicht für so problematisch, da man zum einen Epic Spells konvertieren kann und zum anderen gibt es jede Menge AD&D Material das man konvertieren kann.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac @ Uni am 26. Juli 2006, 22:20:08
Moin
ja, das erinnert mich an die Auftragszauber aus AD&D, die stehen im Almanach der Magie und dürften auch in die Epicsparte passen, das waren zwar besondere Zauber für Priester...

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 26. Juli 2006, 22:30:27
Zitat von: "Neo"
Die Schulen sollte man bei den höhergradigen Spells schon beibehalten. Allein schon wegen der Spezialisierungen von Magiern (vor allem wegen verbotener Schulen).

Das erschaffen neuer Zaubergrade halte ich übrigens nicht für so problematisch, da man zum einen Epic Spells konvertieren kann und zum anderen gibt es jede Menge AD&D Material das man konvertieren kann.
Ok, dann brauchen wir einfach nur mehr Epische Sprüche.

Ich werd mir mal das AD&D Material saugen, eventuell findet sich da der eine oder andere nutzbare Spells, das konvertieren der vorhandenen Epischen Sprüche hatte ich ja bereits vorgeschlagen. Wenn ich mich recht entsinne gab es damals doch die Elfische Hochmagie auf dieser Langohr Insel, da sollte theoretisch ja einiges konvertierbar sein.

Später könnte man sich ja noch Gedanken zu einem Ritual a la Mythal machen, das bräuchte man dann immer noch für den einen oder anderen Effekt der Campaing Settings (z.B. Myth Dranor).

Wir sollten uns eventuell noch darauf einigen wieviele neue Grade wir nun einführen. Und ob wir das automatisch mit Stufenfortschritt oder nur gegen Feats geben. Ich persönlich wäre für letzteres.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 26. Juli 2006, 22:39:20
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden, auch wenn sich meine Erfahrung mit den epischen Stufen (fast) nur auf die Theorie beschränkt. D.h. ich hab alles in der SRD dazu gelesen und verfolge mit großem Interesse Tempus' Epic Challenge (auch schon die erste) und hab daraus viel über die Schwächen und Eigenheiten des Systems gelernt.

1. Ich denke beim BAB sind wir und alle einig. Der sollte ganz normal weitersteigen, aber ohne zusätzliche Angriffe. Ob diese durch Feats zu erreich sind kann man drüber reden. Ich bräuchte es nicht, da es nur in eine Würfelorgie ausartet und die zusätzlichen Angriffe durch die hohen Abzüge wohl eh fast nie treffen.
Bei den Saves ist es schon schwerer, da ich einerseits die Begründung verstehen kann, wieso die Saves nicht normal weitersteigen, aber andererseits ich Neo zustimmen muss, dass es egal sein sollte in welcher Reihenfolge man in den Klassen aufsteigt.

2. So sehr mir die Idee auch gefällt, sich völlig frei epische Zauber basteln zu können, so überwiegen die Nachteile eines solchen Systems einfach (einfach auszunutzen, nur sehr schwer zu balancieren etc.), weswegen ich zu Neos Vorschlag tendiere. Wobei man bedenken muss, wie Tempus schon richtig anmerkte, dass es extrem viel Arbeit ist für die ganzen Grade neue Zauber zu entwickeln.

3. Das Problem ist mit einem Multiplikator nicht zu lösen mMn, auch wenn dieser nur x2 betragen würde. Wieso nicht einfach die Berechung von epischen Items in zwei Schritten machen. Zuerst berechnet man den Preis eines Items (z.B. ein +6 Schwert) anhand der nichtepischen Boni und benützt dafür die ganz normale Formel (in diesem Fall 50k GP für ein +5 Schwert). Dann berechnet man die epischen Boni mit der epischen Formel, die man natürlich noch für die jeweiligen Boni festlegen müsste(Armorbonus, Enhancementbonus, Skillbonus etc.). Am Ende zählt man nur noch beide Beträge zusammen und hat den entgültigen Preis.

4. + 5. Sinnvolle Fortführung mit neuen Fähigkeiten und nicht nur eine häufigere Nutzung der alten.

6. Diese absoluten Zauber, die komplette Schulen der Magie ausschalten, sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Vielleicht könnte man das über einen Casterlevelcheck (eventuell mit Boni/Mali) regeln, so dass ein mächtig genuger Magier trotzdem noch seine Illusionen/Verzauberungen einsetzen/durchbringen kann. An Energieimmunitäten würde ich nichts ändern, da ich mir z.B. einfach nicht vorstellen kann, dass ein Feuerelementar durch Feuerschaden verletzt werden kann, auch wenn der Feuerball von einem noch so mächtigen Magier gewirkt wurde.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 26. Juli 2006, 22:54:39
Feuerelementare haben die Fire Subtype, das würde ich wieder anders handhaben als eine bloße Immunität. Denen könntem an unter umständen eine echte Immunität geben.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 26. Juli 2006, 22:59:49
zu 3. Sehr gute Idee. Sollte definitiv in die nähere Auswahl kommen.

zu 6. Caster Level Check erscheint mir wie eine schlechte Mechanik, da die meisten Spells im Allgemeinen gegen entsprechende Effekte schützen und nicht nur gegen Spells. Ein Feuerelementar sollte natürlich weiterhin gegen Feuer immun sein, da er aus Feuer besteht. Allerdings halte ich bei Wesen wie Feuerriesen oder roten Drachen eine Immunität nicht wirklich für angebracht. Aber das hat eigentlich nicht wirklich etwas mit dem System zu tun.
Energieimmunität ist in der Tat nicht so problematisch, allerdings sollte sie nicht so leicht zu bekommen sein.
Krit. Immunität verursacht noch Probleme, da es einen Schurken im Kampf doch sehr schwächt, vor allem wenn viele Gegner über eine entsprechende Immunität verfügen.

Stellt sich nur noch die Frage wieviele zusätzliche Grade es bis Stufe 40 geben sollte.
Ich persönlich bin für 4 und alle  5 Stufen einen neuen Grad, angefangen auf der 22. Stufe. Würde allerdings auch alle 6 bzw. alle 4 Stufen und somit 3 bzw. 5 zusätzliche Grade zur Diskussion stellen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 26. Juli 2006, 23:07:05
6. An Effekte, die gar keine Spells sind, habe ich dabei nicht gedacht, das könnte zu einem Problem werden, da hast du recht.
Ich denke wir sollten uns erstmal auf das Epische beschränken, bevor wir das komplette Regelwerk überarbeiten.  Will heißen, lasst den Drachen ihre Immunität und verhindert nur, dass jeder dahergelaufene Char mit so was rumrennt.:D
Die Schurkenproblematik könnte man über Feats und/oder Waffenverzauberungen lösen. Als sehr großes Problem seh ich in dem Zusammenhang auch die Fortificationverzauberung.

Werden diese höheren Grade automatisch erlangt oder müssen sie über Feats "gekauft" werden bzw. wenn sie automatisch erlangt werden, kann man dann trotzdem noch durch Feats weitere erlangen, um z.B. die höheren Grade auch metamagisch zu verändern?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 26. Juli 2006, 23:46:50
Ich würde das analog Improved spell Capacity über Feats abhandeln. Neos Vorschlag von alle 5 Stufen beginnend auf der 22. halte ich für sinnvoll.

zu 6. Eine Einteilung nach Graden wäre sinnvoll. Fähigkeiten von Kreaturen die auf soetwas abzielen sind AFAIK immer mit einer Grad Angabe versehen so das es Regeltechnisch kein Problem sein sollte.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 26. Juli 2006, 23:48:16
Ach so, was für Preise stellt ihr euch z.B. für eine +6 Waffe vor und was soll eine +10 Waffe kosten? Dann könnte ich anfangen, meine Idee mit konkreten Formeln auszuarbeiten.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 27. Juli 2006, 00:12:53
Ich würde folgendes als Ausgang für die Überlegungen nehmen:
Ein Stufe 20 Charakter bekommt für ein Viertel seines Goldes eine Waffe die effektiv Verzauberungen im Wert von +10 hat. Was sollte ein Stufe 40 Charakter für ein Viertel seines Goldes bekommen?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Milambar am 27. Juli 2006, 02:19:21
Auch wenn ich nur theoretische Erfahrungen mit dem Epischen System habe, meine Vorschläge.  
Also es geht doch bei den Magischen Waffen teilweise um den Sprung von einer Verzauberung von +5 auf +6. Warum sagt ihr nicht einfach das eine +6 Waffe nicht bedeutet das sie Epische DR durchdringt. Das könnte eine extra Fähigkeit sein. Ansonsten würd ich bei dem vorgeschlagenen Multiplikator von *2 ab 100'000 GM bleiben.

Ich würde bei dem Baukasten Prinzip der epischen Zauber bleiben es aber durch die Stufe begrenzen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 27. Juli 2006, 07:57:29
@Epic Spells:
Ich bin auch kein besonderer Freund des Baukastenprinzips, und spreche mich eher für zusätzliche Grade aus (1 neuer Grad/5stufen klingt gut) aber Möglichkeiten das Baukastensystem zu balancen gibt es schon; z.B.:

Der Spellcraftcheck vor Abzug der mildernden Faktoren darf nicht höher sein als der Grundwert in Spellcraft (ohne items, buffs, etc.) plus irgendeinen Faktor (entweder Zauberstufe oder fixer Wert).

Außerdem sollten die Grundklassen ins epische weitergeführt werden und zwar mit allen Gimmicks. So sollten z.B. der PAL, der WAL, oder der BAR im epischen Bereich ebenfalls Spellprogression erhalten. Was spricht dagegen wenn ein WAL 40 annähnerd so gute Zauberfähigkeiten hat, wie ein DRU 10-15?

Nur so ein paar Ideen von mir.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: rujoh am 27. Juli 2006, 09:26:31
Ich hab auch kein Problem damit wenn die Klassen bis zu Stufe 40 weitergeführt werden. Im Gegenteil es würde mich sogar freuen wenn die Wizards das EpicSystem gestaltet hättten, ja am besten das Ganze wort Epic nie erwähnt und einfach alles Normal weitergeführt hätten. Halt ein Buch wo die Level von 20-40 für die Basisklassen drinstehen. Wenn das dann immernochnicht langt ein Buch mit 40-60 und so weiter.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 27. Juli 2006, 11:04:17
Zitat von: "Mervin Silberschlag"

Außerdem sollten die Grundklassen ins epische weitergeführt werden und zwar mit allen Gimmicks. So sollten z.B. der PAL, der WAL, oder der BAR im epischen Bereich ebenfalls Spellprogression erhalten. Was spricht dagegen wenn ein WAL 40 annähnerd so gute Zauberfähigkeiten hat, wie ein DRU 10-15?


Ich hatte Gedacht PAL und WAL Sprüche bis Grad 6 oder 7 auf Stufe 40 zu geben und dem Barden Grad 9 oder 10. Alles abhängig davon wie die weitere Progression für Hauptcaster aussieht.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 27. Juli 2006, 11:09:07
Zitat
Ich hatte Gedacht PAL und WAL Sprüche bis Grad 6 oder 7 auf Stufe 40 zu geben und dem Barden Grad 9 oder 10. Alles abhängig davon wie die weitere Progression für Hauptcaster aussieht.

Klingt gut, aber Holy aura soll ein mächtiger PAL schon können...

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 27. Juli 2006, 11:12:22
Zitat von: "Neo"
Ich würde folgendes als Ausgang für die Überlegungen nehmen:
Ein Stufe 20 Charakter bekommt für ein Viertel seines Goldes eine Waffe die effektiv Verzauberungen im Wert von +10 hat. Was sollte ein Stufe 40 Charakter für ein Viertel seines Goldes bekommen?


Wieviel Gold hat den ein Charakter auf Stufe 40? Glaube mich zu erinner, dass es 14 Millionen waren, aber bin mir nicht sicher.

Und um zu sagen was auf Stufe 40 für eine Waffe angemessen ist, hab ich zu wenig praktische Erfahrung mit den epischen Stufen. Und soll der maximale Bonus nur durch das Gold begrenzt sein, dass man zur verfügung hat, oder bauen wir, ähnlich wie bei den nicht epischen Stufen, eine Grenze ein(+20, +30, ...)?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Thalas am 27. Juli 2006, 11:17:31
Macht weiter Jungs, bin sehr gespannt und werde das Ganze mit großem Interesse verfolgen :-)
Hoffe das dies irgendwann zu einem Ergebnis kommt und nicht im Sande verläuft.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 27. Juli 2006, 11:24:47
Ist dieser Thread von EN schon bekannt?

http://www.enworld.org/showthread.php?t=106293
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 27. Juli 2006, 12:06:52
@Jilocasin: Könntest du mir den Anhang in dem EN Thread per Mail schicken? Bin bei EN leider nicht angemeldet.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 27. Juli 2006, 12:22:57
Zitat von: "Neo"
@Jilocasin: Könntest du mir den Anhang in dem EN Thread per Mail schicken? Bin bei EN leider nicht angemeldet.


I´m @work. Gleiches Problem wie du ... heut abend erst oder evtl. kann ein anderer Gatler helfen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Zechi am 27. Juli 2006, 13:39:20
Hier das System ohne die Spell Progression Tabellen:

Zitat
Epic Spellcasting: Variant Rules

Author: Andargor <andargor@yahoo.com>
Version: 1.5

Unless otherwise noted, the variant rules described here follow the rules in the System Reference Document (SRD) version 3.5, by Wizards of the Coast. This material is Open Game Content, and is licensed for public use under the terms of the Open Game License v1.0a.

Epic Spellcasting Formulas and Calculations

Epic Spells per Day: Per class progression (see appropriate table, below).

Level of an Epic Spell: Epic spells are considered of the minimum required level to cast, before any Metamagic or other adjustments are applied, for the purpose of Concentration checks, spell resistance, and other determinations. An epic spell may be heightened to the maximum spell level a spellcaster can cast using the Improved Heighten Spell feat, as normal. An epic spell has a minimum level of 10th. All spells below 10th level are considered non-epic spells, even if they are cast from an epic slot.

Saving Throw for an Epic Spell: DC = 10 + minimum level required to cast the epic spell + key ability modifier.

Epic Spell Creation Formulas

Spellcraft DC to Level equivalent: Spellcraft DC divided by 4, rounded up, minimum 10th level.

Level of Converted Non-Epic Spell: base non-epic spell level + ([level increase of metamagic feats used] x 1.25 [rounded down]) + level increase of modifications.

Epic Spell Slots

Spell Slots Above 9th level

Spellcasters gain spell slots above 9th level as their level in a spellcasting class increases according to the progression in the corresponding tables in this document. Slots above 9th level are considered epic slots.

To gain access to spell slots above 9th level, a character must have a spellcasting ability score of 10 plus the spell's level, be able to cast 9th level arcane or divine spells, and have an Effective Character Level (ECL) of 21 or more.

Bonus slots of 10th level or more may be gained from a high enough spellcasting ability score, as detailed in the Epic Rules of the SRD or the Epic Level Handbook. This document contains the appropriate table (Expanded Ability Modifiers). Only epic feats or class abilities, such as Improved Spell Capacity, may increase available slots of 10th level or more.

A spellcaster may use epic slots to cast non-epic spells the same way a higher level spell slot may be used to cast a spell of a lower level. There is no additional benefit for non-epic spells cast from epic slots.

All other rules concerning spellcasting, such as Concentration checks and the application of Metamagic feats, apply normally.

Epic descriptor: This new descriptor denotes spells that conform to the rules for epic spells in this document.

Epic Spellcasters and Cantrips

Spellcasters able to cast epic spells may cast cantrips (0th-level spells) at will, once per round, without preparation. If the spellcaster wishes to apply Metamagic feats to a cantrip, then the rules for using spell slots above 0th level apply, and non-spontaneous spellcasters must prepare them as usual. Spellcasting classes with a limited known number of spells per level, such as Sorcerers, may add all cantrips to their known spell list once they are able to cast epic spells.
Acquiring Epic Spells

Creating Epic Spells

Epic spells may be created using the Epic Spell Development rules in the SRD or the Epic Level Handbook. Such spells require a slot of a level equal to or greater than the epic spell's Spellcraft DC divided by 4, rounded up, minimum 10th level. The spellcaster need not have the appropriate Spellcraft skill bonus to cast such spells, merely the appropriate spell slot. (Example: Create Living Vault, a DC 58 epic spell, would require a 15th level slot to cast). Further, costs involved to create an epic spell using these rules are determined using the non-epic spell research rules using the spell’s final level, rather than those described in the Epic Spell Development rules. Spellcraft DC to Level equivalencies for the SRD epic spells are given in Appendix: SRD Epic Spell Level Equivalencies.

New epic spells that exceed the normal parameters for non-epic spells may be created using the standard spell research rules.

Alternatively, a non-epic spell may be converted to create a new epic spell. See Converting Non-Epic Spells to Epic Spells, below.

All created epic spells gain the Epic descriptor.

In any case, these rules are guidelines, and any new epic spells must meet with the DM’s approval.

Known Epic Spells

Spellcasters acquire known spells normally, according to their class features. For example, a Wizard may freely choose up to two new epic spells to be scribed into her spellbook at each class level, up to the maximum level she can cast.

Divine spellcasters that obtain bonus domain spells, such as Clerics, may freely choose appropriate epic spells as domain spells for a specific spell level, subject to the DM’s approval.

Epic spells may be acquired using the contents of magical writings using the normal rules to this effect, as appropriate for the spellcaster class features. (Example: an epic scroll that is scribed into a spellbook)


Epic Spells and Magic Items

Epic spells may be used to create epic magic items using the appropriate epic item creation feats (example: Scribe Epic Scroll). Epic magic item creation rules apply normally according to the epic spell’s level, subject to DM’s approval.


Optional Rule: Dispelling, Epic Spells, and Antimagic Field

Epic spells do not occupy any privileged position allowing them to resist being dispelled other than their presumably high caster level. The check to dispel is 1d20 + a specified number (usually dispeller's level), and the DC is 11 + the spellcaster's level.
Antimagic field does not automatically suppress epic spells as it does standard spells. Instead, each time an epic spell is subject to an antimagic field, make a dispel check as a 20th-level caster (1d20 + 20). The epic spell has a DC of 11 + the epic spell's spellcaster level. If the suppression check is successful, the epic spell is suppressed like any other spell. If the dispel check is unsuccessful, the epic spell functions normally.








 
Converting Non-Epic Spells to Epic Spells

A spellcaster may convert a known non-epic spell that she can cast into an epic spell by enhancing the spell using Metamagic feats or modifications.

Converted spells are considered new spells, and the spellcaster may acquire such spells at each level according to her class features, or by spending the time, money and effort to research the spell normally.

Converted non-epic spells are considered epic spells of the appropriate spell level after enhancements, if any. The new epic spell’s final level must be of 10th level or more, even if the final spell level would normally require a lower level slot.


Enhancements Using Metamagic Feats and Modifications

The spellcaster may enhance the spell’s parameters and effects by applying metamagic feats. She need not possess the metamagic feats that are applied to the spell. Spells may be converted this way by applying metamagic feats more than once without regard to normal metamagic feat stacking rules. The level increase associated with each applied metamagic feat is added together, and the total is increased by 25%, rounded down.

If a desired enhancement has no equivalent metamagic feat, the spellcaster may also apply one or more types of modifications (see Table: Non-Epic Spell Conversion Using Modifications, below).

The total spell level increase of such enhancements, added to the non-epic spell's base level, determines the new epic spell’s final level.

The Improved Metamagic feat or similar class ability that reduces the level increase associated with metamagic feats do not apply to these calculations.

Table: Non-Epic Spell Conversion Using Modifications

Type of Modification   Increase in spell level
Make the spell dismissible (if not already)   +1
Penetrate 5 points of resistance to a specific energy type   +2
Increase the spell's granted bonuses or imposed penalties by +1   +2
Increase the chances of a favorable outcome by 10% (for spells requiring a roll to determine the spell’s outcome, such as Contact Other Plane)   +2
Increase the spell's damage cap by 1 die for spells that do not grant damage dice according to caster level, or less than one die of damage per two levels   +5
Add an extra target within the spell’s range (for spells specifying one or more targets)   +5
Allow the spell to be cast upon a specific condition (as the Contingency spell)   +6
Bypass a specific immunity   +10
Make the spell permanent (as the Permanency spell). The spellcaster must pay 2000 XP per final level of the Epic Spell, after all other adjustments, for this effect.   +10

Note: Other modifications may be possible, at the DM's discretion.



Non-Epic Spell Conversion Examples

Example 1: Converting fireball to maximal fireball, a new epic spell, using metamagic feats.

A 24th level Wizard decides to convert fireball, a 3rd level spell, into an epic spell called maximal fireball. She decides to apply Empower Spell a total of two times (for a +4 increase in spell level) and Maximize Spell (for a +3 increase in spell level). 25% is added to the spell level increase due to metamagic feats, rounded down, for a total level increase of +8. The spell slot required would therefore be of 11th level. The saving throw DC of the resulting spell would become 21 + the Wizard's Intelligence modifier. The resulting maximal fireball would deal 120 points of damage, or half to creatures that succeed their Reflex saves. The Wizard may then choose this spell as one of her bonus known spells at her current level, and scribe maximal fireball in her spellbook. If she has already chosen her known spells for the current level, then she must pay the required research cost for an 11th level spell, and spend the necessary time and effort.

Example 2: Converting scorching ray to unstoppable scorching ray, a new epic spell, using modifications.

The same Wizard decides to make scorching ray, a 2nd level spell, that is more effective against creatures with fire resistance. She decides to use two modifications, penetrate 10 points of fire resistance (for a +4 increase in spell level), and increase the damage cap by 1 die (for a +5 increase in spell level, as scorching ray does not grant damage dice per level). The spell slot required would therefore be of 11th level. The resulting unstoppable scorching ray would bypass 10 points of fire resistance and deal 5d6 points of damage per ray.

SRD/ELH Epic Spell Example

Example 4: Using the SRD/ELH Epic Spell Development rules, create mage’s healing, a new epic spell.

Using these rules, the Wizard creates an epic spell that is a combination of the heal and greater restoration spells. The Spellcraft DC of such a spell is 33 (Seed: Heal [DC 25], restore negative levels for up to 20 weeks [+2 DC], restore ability drain or ability damage [+6 DC]). The resulting mage’s healing would therefore be a 10th level epic spell (33 divided by 4, rounded up, minimum 10th), and have the following statistics:

Mage’s Healing

   Conjuration (Healing) [Epic]
Level:   Sor/Wiz 10
Components:   V, S
Casting Time:   1 minute
Range:   Touch
Target:   Creature touched
Area:   -
Effect:   -
Duration:   Instantaneous
Saving Throw:   Will negates (harmless)
Spell Resistance:   Yes (harmless)

This spell channels positive energy into a creature to wipe away disease and injury. Such a spell completely cures all diseases, blindness, deafness, hit point damage, and temporary ability damage. It also restores permanently drained ability score points, neutralizes poisons in the subject's system so that no additional damage or effects are suffered. It offsets feeblemindedness and cures mental disorders caused by spells or injury to the brain. It dispels all magical effects penalizing the character's abilities, including effects caused by spells. Only a single application of the spell is needed to simultaneously achieve all these effects. This spell does not restore levels or Constitution points lost due to death. It dispels all negative levels afflicting the target. This reverses level drains by a force or creature. The drained levels are restored only if the creature lost the levels within the last 20 weeks.

Against undead, the influx of positive energy causes the loss of all but 1d4 hit points if the undead fails a Fortitude saving throw.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 27. Juli 2006, 22:11:35
Ich habe mir das System angesehen und muss sagen dass es die eigentlichen Probleme nicht wirklich zufrieden stellend löst. Das Problem ist, dass man für Kampfsprüche und evtl. auch für Buffsprüche unter Umständen ein entsprechendes ,auch relativ ausbalanciertes System machen könnte, da sich diese recht gut in Zahlen ausdrücken und somit in Formeln pressen lassen. Aber spätestens bei Utility Spells versagt das System, da sich diese praktisch nicht in Formeln pressen lassen.

Wir bräuchten noch Meinungen (besonders die von Tempus und Schwarzie würden mich interessieren) zu den Items, ich persönlich finde Seraths Idee sehr interessant und würde diesen Gedanken weiterverfolgen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 27. Juli 2006, 23:35:48
Zitat von: "Neo"
Wir bräuchten noch Meinungen (besonders die von Tempus und Schwarzie würden mich interessieren) zu den Items, ich persönlich finde Seraths Idee sehr interessant und würde diesen Gedanken weiterverfolgen.
Du meinst die gestaffelten Kosten wo präepische und Epische Boni einfach addiert werden?

Im prinzip eine Interessante Idee, nur stelle ich mir die Umsetzung unnötig kompliziert vor, z.B. ein Langschwert +6

Bisher 6^2*2000*10 = 720K

Mit einem aufgestlitteten System errechnet man zuerst die Kosten des Nichtepischen Teiles 5^2*2000 = 50K und addiert den Epischen hinzu.

Hier ist jetzt das Problem a) wie brechne ich das, und b) was genau berechne ich eigentlich? 6^2*2000=72K   72K+50K=122K? Ergo erst die Nichtepischen Kosten, und dann nach der gleichen Formel inklusive dem Epischen Kram und das addiert? Das wäre im Endeffekt einfach die bisherige Formel mti einem festen Aufschlag, halte ich für wenig sinnvoll.

@erath, Was genau schwebt dir denn vor?

Eine Alternative wäre eine andere Formel ab dem epischen z.B. 6^2,1*2000 = 86128 (statt 72K)
Eine +7 Waffe käme auf 119K (statt 98)
+8 157 statt 128K

Eine andere Potenz zu wählen würde verhindern das es auf einmal einen jähen Sprung geben würde, stattdessen würde die Preiskurve schneller ansteigen. Da wir ein System mit festem Ende planen könnte man dies so wählen das es gegen Ende nicht ausser Kontrolle geraten würde.
Nachteil hiervon wäre ganz klar das man es nicht mal eben im Kopf ausrechnen kann  :roll: Und die Zahlen sind nicht so hübsch rund. Da braucht man dann auf einmal doch noch Kupfermünzen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 00:29:56
Mein Vorschlag wäre im epischen: Bonus^2 * 8000

Um das an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
Schwert +6:
Kosten für den nichtepischen Teil:
5^2*2k=50k
epischer Teil:
(6^2-5^2)*8k=88k

Also insgesamt: 133k

Schwert +25:
nichtepischer Teil wieder 50k
epischer Teil: (25^2-5^2)*8k=4800k
Also insgesamt 4850k

Vorpal Schwert +10 mit Dancing und Flame Burst:
nichtepischer Teil: 10^2*2k=200k
epischer Teil:(21^2-10^2)*8k=2728k

Also insgesamt 2928k

Die Preise erscheinen mir eigentlich alle recht angemessen. Das System kann sicherlich noch etwas Feintuning vertragen, aber die Grundidee gefällt mir. Meinungen?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 28. Juli 2006, 01:42:26
@ Schwarzie

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden oder ich habe es nur zu ungenau erklärt.  :wink: Man würde die nicht epischen Boni mit der bisherigen Formel berechnen und die epischen Boni in eine neue Formel einsetzen und dann beide Werte zusammenzählen. Bei einem +6 Schwert also zuerst den +5 nicht epischen Boni (5*5*2k=50k) und dann den epischen +1 Boni ( z.B. 1*1*10k=10k oder wie die Formel auch immer aussehen wird, dazu jedoch gleich mehr) und dann nur noch addieren (50k+10k=60K).

Jetzt zu den epischen Formeln. Ich hab gestern Nacht noch etwas herumprobiert und verschiedene ausprobiert. Dabei bin ich bei dem Grundprinzig Bonus*Bonus*Festbetrag geblieben, da ich mich nicht zuweit vom bekannten System entfernen wollte. Jetzt ist halt die Frage, wieviel ein +10, +15 etc. Schwert kosten soll bzw. wie Neo die Frage formulierte. Welche Waffe soll sich ein Stufe 40 Charakter für ca. 1/4 seines Goldes leisten können?
Wenn wir das festlegen, ist die Formel sehr schnell gefunden.

EDIT: Das ganze gilt natürlich nicht nur für Waffen, sondern auch für Rüstungen, Attribute, Skills etc.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 28. Juli 2006, 01:49:58
@ Neo

Oh ha, da seh ich schon, dass es wirklich erstmal das wichtigste ist festzulegen, was ein Stufe 40 Charakter sich leisten können soll. Weil als ich eine Waffe mit der Formel Bonus*Bonus*10k bis zu einem Bonus von +15 durchgerechnet hab, kam mir das viel zu günstig vor. Ich hatte als Anhaltspunkt aber auch nur das aktuelle System und da kostet eine +15 Waffe 4,5 Millionen. Ich dachte jetzt nicht, dass du auf so hohe Boni wie +25 hinaus willst, aber ich kann auch, wegen meiner mangelnder praktischer Erfahrung, nur sehr schwer einschätzen, was auf Stufe 40 angemessen ist.

EDIT: Sehe jetzt erst, dass du eine andere Formel wie ich angewendet hast (ist einfach schon zu spät). Interessante Überlegung, finde ich echt gut.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 12:19:00
Ausgehend von deiner anname das ein Charakter der Stufe X sich ein Schwert mit dem Bonux von X/2 für ein Viertel seines goldes leisten können sollte müsste ein +20 Schwert ca 3,5Mio kosten (14Mio war richtig für Stufe 40?)
(20^2-5^2)*8K+50K=3Mio

Da könnte man sich diese zusätzliche Rechnerrei sparen und einfach mit einem x4 Modifkator arbeiten, da käme die Waffe auf 3,2Mio

Auf Stufe 30 wären das für eine +15 Waffe nach deiner Berechnung 1,6Mio und bei einem simplen x4 Mod 1,8Mio

Diese Berechnungsmethode hat zudem den Nachteil dass damit Zusatzfunktionen vom Preis her abgewertet werden. (Und somit von der Nützlichkeit her aufgewertet)
Eine +15 Waffe kostet 1,6Mio und eine +10 Vorpal Waffe nur 1,1Mio

Ein Modifikator ist meiner Meinung nach immer noch das simpelste. Oder eine andere Potenz womit die Preiskurve schneller steigen würde. (2,4 oder 2,5 würden zu passenden Ergebnissen führen)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 12:46:46
Zitat von: "Schwarzie"

Da könnte man sich diese zusätzliche Rechnerrei sparen und einfach mit einem x4 Modifkator arbeiten, da käme die Waffe auf 3,2Mio


Auf höheren Stufen wäre das sicherlich einfacher, allerdings ist das Problem bei dem x4 Mod, dass dann von vor episch auf episch ein überproportionaler Preisanstieg stattfindet. Den versuche ich zu vermeiden.

z.B.
+5 Vorpal Schwert 200k
+6 Vorpal Schwert mit x4 Mod: 968k
+6  Vorpal Schwert nach meinem System: 368k

Da sieht man dass das mein System diesen Effekt deutlich abschwächt.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: hewimeddel am 28. Juli 2006, 13:04:06
Zitat von: Milambar

Warum sagt ihr nicht einfach das eine +6 Waffe nicht bedeutet das sie Epische DR durchdringt. Das könnte eine extra Fähigkeit sein.
Zitat


Hört sich für mich nicht schlecht an.
Warum nicht sagen, dass kein Ausrüstungsteil Episch ist, solange es nicht die Zusatzverzauberung "Epic" hat.
Diese Zusatzverzauberung einfach mit entsprechenden, hohen Kosten belegen und gut ist.
Evtl. könnte man auch ein Bonuslimit einführen, welches nur überboten werden kann, wenn diese Zusatzverzauberung drauf ist.

tschau,
hewi
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 13:20:37
Find ich bisher die beste Lösung bei der Marktpreisfrage von epischen Gegenständen.
Das ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Hauptproblem ist leider ein anderes - Epic Spellcasting und Epic Progression
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 13:30:44
Zitat von: "Jilocasin"
Das Hauptproblem ist leider ein anderes - Epic Spellcasting und Epic Progression


Das sind aber 2 der Punkte bei denen wir uns eigentlich über das Vorgehen alle einig sind.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 13:38:13
Wirklich? Ist für mich zumindest noch nicht so offensichtlich hervorgetreten.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 13:42:02
Epic Spellcasting gibt es nciht mehr zugunsten von höhergradigen Spells
Epic Progressions werden auch stark verändert, so dass man neue Optionen bekommt und nicht nur Bonus Feats und mehr Anwendungen von anderen Fertigkeiten.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 28. Juli 2006, 13:48:54
Die ganze Gehirnstürmerei hier in Ehren, aber wir sollten mal konkret beginnen zu arbeiten. Ich würde vorschlagen einen Arbeitsthread für jedes Kapitel zu starten und diesen hier weiter als Diskussionsthread zu nutzen.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 13:53:02
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Die ganze Gehirnstürmerei hier in Ehren, aber wir sollten mal konkret beginnen zu arbeiten. Ich würde vorschlagen einen Arbeitsthread für jedes Kapitel zu starten und diesen hier weiter als Diskussionsthread zu nutzen.

Gruß Mervin



*zustimm*
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 13:58:11
Ich habe vorhin eine E-Mail an Tala gesendet und um ein eigenes Subforum für dieses Projekt gebittet, da es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, jetzt hier 10 Threads dafür im Workshop aufzumachen, da der Workshop sonst für andere Benutzer wesentlich schlechter nutzbar wird.

Also Geduld...
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 13:59:08
Das ist nicht ganz so einfach, wenn man sich nicht auf ein konkretes Vorgehen geeinigt hat. Ich hatte ja vorgeschlagen mit den jeweiligen Kapiteln der SRD zu beginnen und diese nacheinander abzuarbeiten...

In welcher Sprache wollen/können wir das machen?

Wie wollen wir vorgehen?

Wie handeln wir bei Uneinigkeit?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Taled am 28. Juli 2006, 14:00:06
Messer in einem verdunkelten Raum. Wer diesen gehend verlassen kann hat Recht.



 :wink:
Taled
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 14:14:11
Zitat von: "Tempus Fugit"

In welcher Sprache wollen/können wir das machen?

In welcher Sprache wir das machen können hängt wohl vor allem davon ab, wie nahe wir am Original System bleiben. Wenn wir sehr nahe dran bleiben wird es rechtlich wohl kaum möglich sein das auf Deutsch zu veröffentlichen.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Wie wollen wir vorgehen?


Mein Vorschlag war ja, dass wir ein Regelskelett ausarbeiten, also beim Magiesystem z.B. (wenn wir wirklich auf zusätzliche Grade bauen) wieviele Zaubergrade es gibt und ein paar Beispielzauber. So dass dann jeder Zauber ausarbeiten kann um die hier vorzustellen.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Wie handeln wir bei Uneinigkeit?


Das ist ziemlich einfach: Als Initiator/Diktator des Projektes bestimme ich das dann halt  :wink:

Wir werden das Problem dann diskutieren und eine für alle oder zumindest die meisten zufriedenstellende Lösung suchen. Wenn das nicht funktioniert wird das ganze demokratisch bestimmt.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 14:19:32
Zitat
Wenn das nicht funktioniert wird das ganze demokratisch bestimmt.

Das ist ziemlich unvorteilhaft, da zwar jeder eine Meinung aber nicht zwingend Ahnung oder gar Erfahrung hat.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 14:20:37
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Wenn das nicht funktioniert wird das ganze demokratisch bestimmt.

Das ist ziemlich unvorteilhaft, da zwar jeder eine Meinung aber nicht zwingend Ahnung oder gar Erfahrung hat.


Habe ich gesagt, dass jeder mitstimmen darf?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 28. Juli 2006, 14:22:31
Zitat
Habe ich gesagt, dass jeder mitstimmen darf?


Demokratie auf amerikanisch :D
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 14:31:56
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Zitat
Habe ich gesagt, dass jeder mitstimmen darf?


Demokratie auf amerikanisch :D


Die verstehen halt was von Demokratie :D
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 14:43:35
In Ordnung, darauf kann ich klar kommen.  8)

Wir bräuchten dann vielleicht ein Auflistung der Leute, die aktiv mitarbeiten/schreiben und jener, die beraten wollen. Anregungen und Krittik kann denk ich jeder geben.  :)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 15:05:47
Wir haben übrigens jetzt ein Subforum wie bestimmt die meisten gesehen haben.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2006, 15:18:12
Ich empfehle das, aus Erfahrung von anderen Projekten, zu gliedern.

Und nicht alles hier in einem Thread zu sammeln. Das wird sonst ganz schnell ganz unübersichtlich analog Epische Challenge 2 Threads Null Durchblick.


mfg
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Jilocasin am 28. Juli 2006, 15:25:08
Wir könnten uns ja bei der Threaderstellung analog ans SRD orientieren und entsprechend benennen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Maniac @ Uni am 28. Juli 2006, 15:38:06
Mann könnte ja auch die gesamten Probleme sammeln und für jedes Problem dann ein Thema aufmachen. Zum Beispiel: Berechnungsgrundlage für Epische Gegenstände!

Tata
Maniac
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juli 2006, 15:48:18
Gut, womit beginnen wir? Wir könntennacheinander vorgehen - ähnlich dem PHB.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 28. Juli 2006, 15:54:51
Ich würde sagen wir fangen mit den Basics an, also wie sich BAB verhält, was mit den Saves passiert, usw.

Diesen Thread hier sollten wir dann nur noch für nicht Inhaltsbezogenes nutzen.

Und da möchte ich auch gleich anfangen:
Die Frage der Sprache steht noch aus.

In welcher Form wollen wir das ganze nachher verarbeiten?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2006, 16:10:32
Btw.

Es ist unsere Muttersprache und somit am einfachsten für uns damit etwas auszudrücken.

Klarer Fall
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 28. Juli 2006, 20:34:46
Hm, eigentlich bin ich ja ganz klar für Deutsch, da sicher nicht alle perfekt Englisch können und so viele von der Mitarbeit abgeschreckt werden könnten. Außerdem sind wir hier in dem deutschen DnD-Forum und da sollte man so was auf deutsch machen. Allerdings könnte das Probleme geben, wenn wir offizielle Dinge (Talente, Zauber, Prestigeklassen) nur leicht anpassen und es dann faktisch eine Übersetzung wäre.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 28. Juli 2006, 20:39:50
Wenn wir das ganze in deutsch abhandeln wollen bin ich raus. Ich habe nicht ein einziges deutsches Regelwerk und habe nicht die geringste Lust mir hier irgendwelche Regelbegriffe erst aufwändig übersetzen zu müssen. Die rechtlichen Bedenken mal ganz aussen vor.

Es spricht ja nichts dagegen anschließend den ganzen Krempel zu übersetzen (Freiwillige findet man immer)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 28. Juli 2006, 20:50:40
Ja, vom regeltechnischen ist Englisch wirklich die bessere Wahl, da es ja leider kein deutsches SRD gibt.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Thalas @ Bielefeld am 28. Juli 2006, 20:59:28
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Wenn das nicht funktioniert wird das ganze demokratisch bestimmt.

Das ist ziemlich unvorteilhaft, da zwar jeder eine Meinung aber nicht zwingend Ahnung oder gar Erfahrung hat.


Habe ich gesagt, dass jeder mitstimmen darf?


Abstimmen halte ich bei dieser Sache für eine nicht optimale Lösung. Denn dies hat bei den Überstimmten immer einen Beigeschmack, dass ihre andere Meinung die bessere wäre. Viel mehr sollte hier, damit wirklich alle mit dem Herzen dabei bleiben, es ausdiskutiert und versucht werden, den anderen zu Überzeugen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Thalas @ Bielefeld am 28. Juli 2006, 21:00:24
Zitat von: "Serath"
Ja, vom regeltechnischen ist Englisch wirklich die bessere Wahl, da es ja leider kein deutsches SRD gibt.

Ich hoffe dass ihr es in deutsch macht. Komme zwar mit den englischen regelwerken ebenfalls klar, doch auf deutsch wäre schon toll.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Eldan am 28. Juli 2006, 22:42:45
Englisch wird wohl wirklich bedeutend einfacher sein. Falls es Teile gibt, die man legalerweise auf Deutsch übersetzen darf, weil keine patentierten Regelbegriffe vorkommen, kann man die immer noch übersetzen. Bei einer Übersetzung würde ich sicher mithelfen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Horrorking am 29. Juli 2006, 11:09:41
Ketzerische Frage: Was ist mit Psi ?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 11:24:39
Könnt ihr machen - ich nicht.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 29. Juli 2006, 11:36:06
Ich auch nicht.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 29. Juli 2006, 12:13:51
Irgendwie albern Teile des Regelwerks einfach aussen vor zu lassen weil sie einem nicht passen.

Ich mag keine Elfen, darum soll es hier keine epischen Elfen geben  :roll:
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 12:45:47
PSI gehört nicht zum Regelwerk. Es ist eine optionale Komponenete (wie das ELH) das dennoch in der SRD steht. Zumindest finde ich in meinem PHB kein PSI...  :wink:

Natürlich kann man das einbringen, aber da ich das ganze Zeug Scheiße finde - warum soll ich mich damit plagen? Wer will, der kann das doch machen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 29. Juli 2006, 19:19:06
Also ich würde mich doch dafür aussprechen, das ähnlich der SRD abzuarbeiten. Der Vorteil ist, das man das dann auch genauso präsentieren kann und man es zumindest zum Schluß einigermassen übersichtlich hat.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 29. Juli 2006, 20:04:09
Finde ich auch eine gute Idee, sont verzettelt man sich nur, weil man nichts hat, an dem man sich halten kann.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 20:00:13
Da die Basics fast geklärt sind: als nächstes das SRD Kapitel über Classes?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tyrael am 01. August 2006, 20:19:24
Dann aber in einem neuen Threat, damit man die übersicht behält.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Serath am 01. August 2006, 20:24:56
Jep, so war es auch gedacht und in dem jeweils ersten Post soll eigentlich das bisher festgelegte/überarbeitete festgehalten werden.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 01. August 2006, 20:47:11
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da die Basics fast geklärt sind: als nächstes das SRD Kapitel über Classes?


Wir sollten vor den Klassen meiner Meinung nach zumindest das Magiesystem in Grundzügen festlegen, da die magiewirkenden Klassen darauf aufbauen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 20:53:51
Ich würde das anders machen, da das Magiekapitel davon unabhängig funktionieren sollte.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 01. August 2006, 20:58:46
Wir müssen zumindest festlegen, ob wir auf zusätzliche Grade oder etwas dem momentanen Epic Spellcasting ähnlichen zurückgreifen. Und wenn wir uns für zusätzliche Grade festlegen sollten wir die Zahl dieser zusätzlichen Grade festlegen, da man dann ja auch entsprechende Spell/Day Listen anlegen muss.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. August 2006, 21:38:01
Aber das muss doch an der Stelle noch nicht erfolgen. Das normale Spellcasting System wird ja auch noch nicht unter Klassen erläutert. Lediglich wenn man ds neue Zaubersystem als Automatismus für die Caster haben will muss man das bereits an dem Punkt bedenken.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 01. August 2006, 23:12:34
So wie ich das mitbekommen habe wird ein Grad System auf Featbasis bevorzugt. Ähnlich Improved Spellcapacity.

Alle 5 Stufen wäre dann ein neuer Grad zu bekommen, beginnend auf der 22. Jedesmal wenn man einen weiterführenden Feat wählt bekommt man einen der darunterliegenden Grade hinzu (bis maximal 4 beim Wizard und 5 beim Cleric)

Auf Stufe 37 hätte man dann einen Zauber des 13, zwei des 12, drei des 11 und 4 des 10.

Eventuell könnte man damit die Nonepic Stufen ebenfalls beeinflussen und den 8. und 9. Grad ebenfalls bis zum Maximum auffüllen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tamriel am 02. August 2006, 08:35:36
Meiner Meinung nach war das ganze Epic Spellcasting Kapitel etwas verkorkst.

Warum hat man nicht die Zauber bis zum 13 grad weiter geführt anlaog dazu wie es in der Geschichte von einigen Spielwelten steht.

Wenn auf einer Spielwelt so Hochstufige Magie durch die Götter verbannt ist dann ist das ebend so.

Wo ist da das Problem? Ich seh das ähnlich wie TF das das System nicht von einer Spielwelt abhänig sein sollte.

Eine entsprechende Progression kann man ja entwickeln das aber hingegen über Epische Talente zu regeln halte ich nicht für sinnvoll.

mfg
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 02. August 2006, 09:20:54
Spreche mich auch für ein Weiterlaufen der Pre-epischen Spellprogression aus. Keine Feats für neue Zaubergrade!

Multispelling könnte man dann als eigenes Feat kreiren, mit einer Beschränkung der maximalen Zaubergrade pro Runde.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 02. August 2006, 09:47:48
Der Magier bekommt seine neuen Spells einfach so UND darf sich Mutispell nehmen während der Fighter muss sich zusätzliche Angriffe erkaufen?

Genau diese art von Ungleichbehandlung wollen wir hier doch abschaffen!
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 02. August 2006, 09:56:11
Zitat von: "Schwarzie"
Der Magier bekommt seine neuen Spells einfach so UND darf sich Mutispell nehmen während der Fighter muss sich zusätzliche Angriffe erkaufen?

Genau diese art von Ungleichbehandlung wollen wir hier doch abschaffen!


Fighter bekommen ja auch wesentlich mehr Feats, außerdem macht es einfach keinen Sinn den Fightern weitere Angriffe bei -25 abwärts zu geben, da die in den meisten Fällen sowieso nicht treffen und das zusätzliche Auswürfeln den Spielfluss verlangsamt.

Außerdem bin ich klar dagegen zusätzliche Grade über Feats zu steuern, da der Vorteil viel zu groß ist, um das einfach über ein Feat rauszugeben, das würde zu Feats führen die wesentlich stärker sind, als die meisten anderen Feats.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 02. August 2006, 09:57:43
Zitat
Der Magier bekommt seine neuen Spells einfach so UND darf sich Mutispell nehmen während der Fighter muss sich zusätzliche Angriffe erkaufen?

Genau diese art von Ungleichbehandlung wollen wir hier doch abschaffen!

Von mir aus kann auch der Fighter seine zusätzlichen Angriffe auch einfach so kriegen. Es müsste sich halt das System der zusätzlichen Angriffe ändern, sodass man mit dem 5. und 6. Angriff noch reelle Chancen hat zu treffen. Zusätzlich könnte man auch für Fighter Epic Feats erstellen,  die ihnen mehr Angriffe bieten. Außerdem wird der Fighter bereits dadurch aufgewertet, gegenüber dem alten System, dass er auch im Epischen mehr AB kriegt als der Magier.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tamriel am 02. August 2006, 10:11:30
Das mit den vermehrten Angriffen finde ich wie Neo ziemlich unpassend das endet schlussendlich in einer Würfelorgie.

Abgesehen davon sind die Vorschläge ja uch nicht bindend.
Ich finde nur das, das derzeitige Epic Spellcasting System einfach Nonsens ist weil es vielzuviel Regeln aushebelt.

Es macht jede Zauberwirkende Klasse jeder anderen überlegen.

mfg
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 02. August 2006, 10:14:56
Zitat von: "Tamriel"

Es macht jeder Zauberwirkende Klasse jeder anderen überlegen.


Außerdem ist Epic Spellcasting als Feat wesentlich attraktiver für einen Spellcaster als jedes andere Feat.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Schwarzie am 02. August 2006, 10:16:45
Wie willst du das dann machen? Wenn du der Meinung bist das es als Feat schon zu mächtig ist wirst du wohl dagegen sein es einfach so zu verschenken.

Specielle PRC´s die das als Special geben? HighMage oder sowas?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tamriel am 02. August 2006, 10:20:41
Ich sehe dein Argument und denk darüber nach gib mir etwas Zeit.

  :wink:
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 02. August 2006, 10:26:59
Idee:
Für Caster gibts ein Feat Epic Spellcasting, das man mehrmals nehmen kann. Jedesmal schaltet es 2 neue Zasubergrade frei, die man im Rahmen seiner Spellproression erhält.
Für Fighter gibts ein Feat, das einen weiteren Angriff gibt, wobei alle Angriffe kumulativ (für jeden weiteren Angriff über dem 4.) einen Malus von -2 erleiden. Der 5 Angriff kriegt den Grundbonus des ersten, der sechste den Grundbonus des zweiten Angriffs usw.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Brandoch Daha am 02. August 2006, 10:49:26
Um die Kämpferklassen gegeüber den Magieanwendern zu stärken würde ich folgendes vorschlagen.
Der BAB steigt wie im präepischen weiter.
AB BAB 21 erhält der Char einen zusätzlichen Angriff bei höchstem BAB, der auch in nur einer Standardaktion oder beim Charge benutzt werden kann.

Also z.B. :  Full Attack: +21 / +21/ +16/+11/+6  ( jeweils plus Modifikatoren)
                  Charge:      +21/+21 ( jeweils plus Modifikatoren)
            Standardaktion:+21/+21 ( jeweils plus Modifikatoren)
Das könnte man auch über ein episches Fighterfeat laufen lassen.
 Den ein epischer Magier kann mit Quick und Multispell schon auf der 21 Stufe drei Zauber als Standardaktion wirken.

Was haltet ihr davon
MFG
Brandoch Daha
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: TF @ Work am 02. August 2006, 11:14:26
Ich finde eure Ideen wirklich gut, aber sie sind doch noch nicht nötig, wenn man Klassen und PrC gestalten will.

Man überarbeitet die Klassen einfach und fügt erst nach Abarbeitung der Feats die Liste der wählbaren Bonusfeats hinzu. So kommen wir schnell weiter und bei den Feats kann man bereits gedanklich vorarbeiten.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 02. August 2006, 11:16:31
Zitat von: "TF @ Work"
Ich finde eure Ideen wirklich gut, aber sie sind doch noch nicht nötig, wenn man Klassen und PrC gestalten will.

Man überarbeitet die Klassen einfach und fügt erst nach Abarbeitung der Feats die Liste der wählbaren Bonusfeats hinzu. So kommen wir schnell weiter und bei den Feats kann man bereits gedanklich vorarbeiten.


Aber die Frage ob man zusätzliche Zaubergrade einfach so oder im Rahmen von Feats bekommt, sollte auf alle Fälle vorher geklärt werden, da das letzten Endes ein Teil der Klasse wäre.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 02. August 2006, 11:30:02
Ok, konkreter Vorschlag:

Fighter: Normales Ansteigen des BAB, zusätzliche Angriffe nur durch Feats.
Caster: Weiterlaufende Spellprogression, latente Zaubergrade über neun, Freischaltung derselben durch Feats

Meinungen?

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. August 2006, 16:56:40
Ja, kann man so machen, aber ich würde mir da noch gar keine Gedanken drum machen.

Wenn man Klassen und PrC überarbeitet muss man folgendes tun:
- GAB angeben
- Saves angeben
- Anzahl der Bonusfeats angeben
- Steigerungen vorhandener Kräfte angeben
- Skill-Liste angeben
- in diesem Fall erst nachpflegen: die Liste aus der man Feats wählen kann

Daher würde ich halt alles nacheinander fertig stellen, dann die Skills und dann die Feats und die epische Magie weil sie am komplexesten sind. Nachdem man die Feat Liste dann fertig hat kann man die bei den Klassen dann einfügen und hat alles aus Monster und Magie fertig.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Artea am 02. August 2006, 22:36:40
Möchte nur mal loswerden, dass ich das, was ihr bisher vorhabt, echt super finde!
(Weiterlaufende Zaubergrade - besonders für Metamagic sehr lohnenswert -, ebenso Saves und BAB.)

Würde irgendwann später, wenn ich etwas mehr Zeit für soetwas haben sollte, u.U. gerne mit einsteigen.
(So ihr mich dann noch haben wollt. ;) )
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 03. August 2006, 08:14:42
Das ist schon richtig, Tempus. Aber wie soll man eine Klasse balancen, wenn man Spell Progression und iterative Angriffe nicht kennt? Über BAB und Saves sind wir uns ja anscheinend schon einig. Der Logik folgend müssen wir als nächstes die SP angehen. Dann haben wir die fixen Steigerungen durch und können alles weitere danach ausrichten. Vielleicht macht Neo ja einen Thread zum Thema Spell Progression auf.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 03. August 2006, 10:27:33
Zitat von: "Tempus Fugit"

Wenn man Klassen und PrC überarbeitet muss man folgendes tun:
- GAB angeben
- Saves angeben
- Anzahl der Bonusfeats angeben
- Steigerungen vorhandener Kräfte angeben
- Skill-Liste angeben
- in diesem Fall erst nachpflegen: die Liste aus der man Feats wählen kann


Ich würde es auf keinen Fall auf diese Dinge beschränken, da ich denke, dass die Klassen im epischen auch neue Fähigkeiten bekommen sollten und nicht nur ein paar Bonus Feats, alle x Stufen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 03. August 2006, 10:36:38
Zitat
Ich würde es auf keinen Fall auf diese Dinge beschränken, da ich denke, dass die Klassen im epischen auch neue Fähigkeiten bekommen sollten und nicht nur ein paar Bonus Feats, alle x Stufen.

Jup, voll dafür - trotzdem werden wir nicht umhinkommen vorher das Grundgerüst zu bauen.

Gruß Mervin
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. August 2006, 17:11:09
Das meine ich doch. Die Macht der Klassen kann man durch die Specials doch festlegen. Nur wenn man mehr Angriffe und höherer Grade über 9 als automatisch ansieht muss man das in die Balance einbedenken. Damit hat man dann mit den Basics das Grundgerüst um Feats und Epic Spellcasting darauf aufzubauen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Thalas am 04. August 2006, 12:28:21
Mittlerweile ist es für mich irgendwie unübersichtlich geworden. Habt ihr euch denn schon auf Dinge geeinigt und etwas entwickelt oder seid ihr noch am diskutieren?
:-)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. August 2006, 13:56:20
Ich mache mich morgen mal dran und werde dann einen Thread eröffnen, wo die Basics dann drin stehen. Ich möchte jeden bitten, der bestimmte Featideen hatte diese abschliessend nochmal anzureißen.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Noctus am 05. August 2006, 15:08:54
Ich finde die Fighter-Wizard-Anologie des "Freischaltens" mit hilfe von Feats sehr gut.

Beim Figher steigt der BAB weiter an, er muß sich aber weitere Angriffe mit Hilfe von Feats freischalten.

Beim Wizards steigen die Spellslots weiter an (analog zum BAB; nutzbar für Metamagie), aber höhere Grade mußer mit Feats freischalten.

Sehr viel besser als das alte System.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 05. August 2006, 19:14:17
Ich denke ein Index Thread wäre ganz praktisch, also ein Thread indem wir die einzelnen Klassenthreads, usw. verlinken.

Das mag im Moment noch nicht nötig sein, aber ich denke früher oder später wird es aus Übersichtsgründen sowieso nötig. Meinungen dazu?
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. August 2006, 19:25:12
Ok, mach einen auf.  8)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 05. August 2006, 19:31:32
schon gemacht
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Horrorking am 06. August 2006, 09:15:06
Ich möchte den epischen Barden höhere Zaubergrade als 6. Grad geben und überlege ob er sie einfach so bekommt oder auch durch feats freischalten muß.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. August 2006, 09:22:40
Kann man sicherlich auch einfach so machen, aber es ist abhängig von der Gesamtstruktur, was du ihm sonst noch alles gibst.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Matrix am 06. August 2006, 10:59:25
Suoer Arbeit von euch, ich glaube das schafft ihr sogar fertig zu bringen  :D
so genug geschleimt:
Wird es das ganze auch mit Deutschen Regelbegriffen geben?
mfG
Matrix33
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. August 2006, 11:19:07
Das wäre nicht erlaubt. Wenn du uns jedoch das ok von F&S bringst, dann machen wir das auch auf deutsch.  :wink:
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Matrix am 06. August 2006, 11:51:30
gebongt  :D
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Horrorking am 06. August 2006, 15:32:13
Aus welchen Quellen dürfen die Zauber stammen ?(bin gerade dabei eine Barden Spelllist mit den Graden 7-9 zu entwickeln)
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Recurring Nightmare am 06. August 2006, 16:26:06
Natürlich nur PHB Zauber primär.
Aus optionalen anderen Regelwerken wäre immer Bonus.

mfg
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. August 2006, 17:30:19
Ich bin mir ar nicht so sicher, ob das dann noch erlaubt wäre...   :|

Ich würde mich immer nur auf SRD Material stützen. Was für den Anfang ja auch ausreichend viel sein sollte.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. August 2006, 19:43:55
Zitat von: "Neo"
Ein Punkt über den wir mal reden sollten: Wie hoch sollen die Attributsboni in den epischen Stufen bei einem durchschnittlichen SC so werden können?
Wie im Moment Attribute im 100er Bereich, erscheint mir etwas viel. Aber es sollte da mal eine grobe Richtlinie gesetzt werden. Ist sicher auch für das Klassenbalancing wichtig.

Nun, ich denke dass sich das doch selbst regeln wird. Ohne das vorhande Magiesystem wird sich vermutlich ein SC für sein Hauptattribut ein +20 Item leisten können. Dies führt bei einem Startattribut von 18 auf Level 20 zu folgender Überlegung:

18 (Start) + 10 (Stufen) + 5 (innewohnend) + 20 (Gegenstand) + 1 (Alter) = 54

Was ein +22 Modifikator ist. Ich denke, das Hauptattribut 50, Nebenattribut 40, 2 Attribute 25 und das letzte Attribut 20 auf Level 40 den Durchschnitt stellen kann.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 07. August 2006, 19:49:34
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ohne das vorhande Magiesystem wird sich vermutlich ein SC für sein Hauptattribut ein +20 Item leisten können.


Aber auch nur wenn wir die bisherigen Preise für Item Booster beibehalten. Und ich muss sagen die gefallen mir nicht wirklich.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. August 2006, 20:04:15
Gut, dann gehen wir halt nur von einer Verdoppelung aus, was ja ebenfalls Sinn macht, dann sinkt das Hauptattribut um 8 Punkte (die Spanne der Anderen fällt ebenfalls).

Das macht dann aber nur Sinn, wenn auch epische Monster dementsprechend abgewertet werden.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Neo am 07. August 2006, 20:08:46
Ich finde die Preise eigentlich eher zu hoch so wie sie im Moment sind. Vor allem der Sprung von +6 zu +8 ist zu extrem, aber das ist eine andere Sache.

Ich würde eher einen Bonus im +30 Bereich bei 4 mio ansiedeln und nicht +20.
Titel: Epic Level System Rework
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. August 2006, 20:27:01
Dann hast du doch deine Antwort.  :wink:

Allerdings würde ich von einer unmodifizierten 34 ausgehen und die Magie dann auf das gewünschte Nievau anpassen.