und schon kann ich die Abenteuer in der 3.5er Welt spielen oder mache ich es mir hier zu einfach?!? :|
Ich befuerchte, ganz so einfach ist es dann doch nicht; Zum einen musst du aufpassen, dass dabei nicht die Balance der Begegnungen gestoert wird (der "virtuelle" HG eines 2E-Monsters entspricht nicht unbedingt dem "realen" HG des selben Monsters in der 3E. Zum anderen muss man darauf achten, dass die FR eine fortlaufende Zeitlinie haben, man kann die Abenteuer also nicht zwingend per Plug'n'PLay in die Moderne Faeruns verfrachten .
Und zu guter letzt solltest du auch sehr genau hinschauen, wo dir die Regelmechanik evtl. einen Streich spielen koennte. Dazu ein Beispiel aus dem 2E-Abenteuer "Sword of the Dales":
Spoiler (Anzeigen)in diesem Abenteuer muessen die Spieler ein Raetsel bewaeltigen, dessen Loesung auf dem Wissen um die sich gegenseitig ausschliessenden Magieschulen beruht. Waehrend in der 2E aber klar war, welche Schulen bei einer gegebenen Spezialisierung verboten waren, hat der Spieler in der 3E da aber sehr weitgehende Wahlmoeglichkeiten. Kurz: basierend auf 3E funktioniert das Raetsel also gar nicht.
Da auch das Design magischer Gegenstaende in der 2E ganz anders war als in der dritten, gibt es auch hier Probleme: In demselben Abenteuer koennte es den Spielern gelingen, das im titel genannte Schwert in die Finger zu bekommen. Und da ich es schon am eigenen Leibe erfahren durfte, was passiert, wenn man nicht aufpasst: in der dritten Edition willst du nicht, das ein 1st-level char das Schwert in die Finger kriegt ;)
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?
:)
Die Marco Volo Trilogie ist mMn mit das Beste was es je an Realms-Abenteuern gegeben hat.
MMn ist sie wertloser Dreck.
OT für Quel:
Die Kampagne ist ziemlich gradlinig, bietet aber (besonders im zweiten Teil) sehr viel Möglichkeiten für eine Menge Rollenspiel.
Es ist nicht lange her (knapp 3 Monate) das wir die Kampagne beendet haben und es gab Liebesgeschichten, schöne Geschichtenabende und sehr viele soziale Interaktionen.
Die Konvertierung der NSC und der Monster kann man nicht eins zu eins übernehmen. Das ist ansonsten ziemlich heftig.
Spoiler (Anzeigen)Meine Konvertierungen (Gruppe Stufe 6):
Der Aufbruch:
Kapitel 3:
Felibarr Schwarzlanze, Original 12. Stufe Magier, Konvertiert 10. Stufe.
Kapitel 4:
Sir Rivaldo, Original 10. Stufe Kämpfer, Konvertiert 7. Stufe.
Rhyssa Greyblade, Original 8. Stufe Kämpfer, Konvertiert 6. Stufe.
Kapitel 5:
Dhylmorre, Original 12. Stufe Magier, Konvertiert 9. Stufe.
Ratten-Scheusal, Manual of the Planes
Die Reise:
Kapitel 1:
Black Father, gestrichen
Kapitel 2:
Grralix, Original Gnoll (Flind), 4 Kriegerstufen hinzugefügt.
Gnolle, Trefferpunkte maximiert.
Kapitel 4:
Felibarr Schwarzlanze, Original 12. Stufe Magier, Konvertiert 10. Stufe.
RauTriel Luen, Original Drow Magierin 10 Stufe, Konvertiert 8. Stufe.
Die Ankunft:
Kapitel 1 & 2:
Thandraxx (Leichnahm), 11. Stufe
Endkampf:
Ich habe mittels der Dungeon Tiles 4 Säulen mit 4 Feldern Fläche in den Endraum gestellt, hinter denen sich die Charaktere vor den Blitzen (10W4 Schaden, Reflex halbiert) schützen konnten. Jeder Blitz sprengte ein Feld der Säule weg, so konnten sich die Charaktere auch noch um die anstürmenden Githyanki erwehren.
Je nachdem wie lange die Charaktere brauchen um MArco klar zu machen was er zu tun hat, kann das ganz schön knapp werden. Ein Charakter ist glaube ich dabei gestorben.
Hmm.... Also ich leite "drüben" im On-Games-bereich die Dragon Mountain-Runde... sie haben jetzt den 2. offiziellen Kampf hinter sich und der 2. war abartig heftig. Die Gruppe stand 16 Kämpfern Stufe 5 und einem Stufe 10 und einer Maga Stufe 9 entgegen. Sie bestand aus 7 Chars alle Stufe 8. Auser einem der War stufe 1, aber das ist ne andere Geschichte.... Die Spieler wurden aufs äuserste gefordert und mussten alle Tricks anwenden um da heil rauszukommen. Und ne kleine Priese SL-Pech hat auch geholfen...
Du hättest ja mit Hilfe des DMG nachschauen können, welches EL das ist.
Die Ausrüstung der NSC ist allerdings anders als die der SC. Was man sich generell auch aus dem DMG erschließen. Genauso wie die Attributsverteilung bei NSCs eine etwas andere sein sollte laut DMG.
Man hätte den Kampf also quasi fast komplett umgestalten müssen.
Spoiler (Anzeigen)So wie er gekämpft wurde, war er natürlich abschreckend. Weil man dazu sagen muss, dass der eigentliche Fokus der Kampagne eben eher auf Rollenspiel lag und nicht auf derbst heftigen Kämpfen wie man sie in anderen Runden erwarten würde. Und entsprechend waren die SCs hauptsächlich ausgelegt.