DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Off-Topic => Thema gestartet von: Horustep am 06. März 2006, 21:11:59

Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Horustep am 06. März 2006, 21:11:59
Tja, also so langsam wird es echt ein wenig lächerlich. Ich meine über Musikgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das...

Zitat:

Köln - (dpa) Der Fernsehsender RTL hat die deutsche Popband "Oomph!" wegen des Liedes "Gott ist ein Popstar" von der Echo-Verleihung ausgeladen. Das bestätigte ein RTL-Sprecher. Hintergrund sind die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und die daraus entstandene Debatte um die Grenzen von Kunst und Satire. Der Echo wird am 12. März in Berlin verliehen. "Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten", teilte RTL der Plattenfirma von "Oomph!" mit. Auch eine Reihe führender Radiosender will den Titel nicht ins Programm nehmen - wegen Verletzung religiöser Gefühle.

Ende des Zitats.

 :blink:  :jester:  :jester:  :jester:

Wartet es ab: Irgendwann dürfen wir hier keine Cheeseburger mehr essen, weil irgendwelche Hindus ihre Religion beleidigt sehen, wenn wir munter Rindfleisch essen...

Gruß. Horustep.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Stamper am 06. März 2006, 21:30:41
Songs wie 'Gott ist ein Popstar' oder 'God is a DJ' von Faithless gehen mir persönlich ohnehin gegen den Strich und ich empfinde es als eine Art trivialen Umganges mit Blasphemie. Wenn irgendwelche Metaller sagen 'God ist tot' dann ist das etwas anderes, weil es dies ausschließlich zum Thema des Songs macht und so bewusst provoziert.
Aber mal erlich. grade weil die Platte nicht gespielt wird und es ein riesen Bramborium gibt wird sich die Platte gut verkaufen, auch wenn sie schlecht sein sollte.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Froirizzin am 07. März 2006, 00:59:34
Ich meine damit nicht unbedingt den aufgeklärten, zeitgenössischen Protestantismus - aber an sich ist Religion noch vor Besitz das am meisten konfliktträchtige Thema und sollte deshalb am schärfsten kritisiert werden dürfen.
Damit meine ich Klerikalismus, aber auch diese ganzen postmodernen Individualspiritualismen, die sich in Christentum, Esoterik, Buddhismus, Philosophie und okkulten Spinnereien bedienen.

Mich stimmt bedenklich, dass es in der ganzen westlichen Hemisphäre nur ein einziges demokratisches laizistisches Land gibt, nämlich das Geburtsland der Aufklärung.
Im anderen laizistischen, also antiklerikalen Land, der Türkei, muss das Militär eine Drohgebärde im Hintergrund aufrechterhalten.

Es braucht nur wenig, und wir sind ruck-zuck wieder im Mittelalter. :pope:
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 07:21:29
Is' mir egal!
Ich halte das für plattes PR-Gehabe und denke, dass man sich nicht näher damit auseinander setzen braucht. Die schärfere Variante ist, dass man einen Titel veröffendlicht, der verboten wird, dabei ist aber der Nachteil, dass man die Tonträger nicht mehr so gut an den Mann bringen kann. Jetzt hat man sich also für eine Selbstzensur entschieden um eine ähnliche Popularität zu erreichen... ob's klappt (also ob aufgrund dessen, dass ich selber sage, dass ich einen Titel lieber nicht im Fernsehen zeige mehr CDs verkauft werden) wird sich zeigen, aber einen Versuch ist es wert.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Furlong am 07. März 2006, 09:21:28
Gut so!
Dann könnten vielleicht Leute, die wie diese "Musiker" meinen, man könne jeden Scheiß mit der Kunst- bzw. Redefreiheit rechtfertigen, ermuntert werden, schon beim Schreiben bzw. Erstellen von Werken darüber nachzudenken, ob sie damit jemanden verletzen/verunglimpfen/versonstwasen.
Ich finde es auch von RTL (obwohl ich sonst nicth viel von dem Sender halte) in Ordnung, daß sie von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, wen sie auf ihre Feier einladen oder nicht. Warum man jemanden von seiner Feier ausschließt, ist eine Sache zwischen dem Einladenden und dem Nichteingeladenen und sollte nicht ewig breitgetreten werden. Auf meine Geburtstagsfeier kommen mir auch nur Personen, die ich leiden kann, alle anderen kriegen die Tür vors Gesicht geknallt.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Darigaaz am 07. März 2006, 10:23:30
Warum muß gerade Oomph sich über sowas Gedanken machen, während ein Herr Stefan ''ich mach jeden Scheiß, um Geld zu bekommen'' das nicht muß.
Ich mag Oomph zwar nicht, aber es ist absolut lächerlich, was jetzt aus übertriebener Vermeidungstaktik da gemacht wird. Wen interessiert denn so ein Lied? Die waren mir früher wurscht, sie sind es auch jetzt. Genauso wie alle anderen chronisch Beleidigten, die Kritik an ihrer Religiösität nicht vertragen können, weil sie dann einsehen müssen, daß sie lediglich an Illusionen glauben, somit keinen Sinn in ihren Leben mehr sehen und zerbrechen. Also lieber jemand anders anfeinden, er würde Gotteslästerung betreiben, anstatt sich über sich selber Gedanken zu machen.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Scurlock am 07. März 2006, 11:02:39
Zitat
Songs wie 'Gott ist ein Popstar' oder 'God is a DJ' von Faithless gehen mir persönlich ohnehin gegen den Strich und ich empfinde es als eine Art trivialen Umganges mit Blasphemie. Wenn irgendwelche Metaller sagen 'God ist tot' dann ist das etwas anderes, weil es dies ausschließlich zum Thema des Songs macht und so bewusst provoziert.

Ahja,  und wie kommst Du darauf, dass Oomph! mit dem Titel nicht auch provozieren wollen?
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wer dieses Lied denn wirklich kennt. Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige Leute hier allein schon am Titel stossen, ohne sich wirklich mit dem Lied auseinandergesetzt zu haben.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 11:25:13
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus), insofern ist eine Provokation von seiten der "Musiker" eher... naja unwahrscheinlich eben. Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^ .
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Ravel am 07. März 2006, 11:33:17
Ich persöhnlich habe einen sehr schwierigen Umgang mit der Frage ob es einen Gott gibt oder nicht. Für mich ist der Gedanke etwas an der Menschheit zuverbessern, das Beste was eine Religion bieten kann. Um so mehr finde ich, das JEDER die Freiheit haben sollte sich in seiner Weise kritisch mit dem Thema Gott aus ein ander zu setzten. Leider scheint das nach dem Desaster mit den Mohammed-Karikaturen nicht mehr gewollt zu sein.  Das aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Moslems derart Anstoß genommen haben. Scheint in den Köpfen der Leute nicht angekommen zu sein. Für mich beruht diese Hysterie nur auf der Kriegstreiberei von Radikalen-Gruppierungen. Wenn wir nun unsere Freiheit, zu sagen was wir denken, aufgeben, haben die Radikalen mal wieder etwas mehr an Boden gewonnen.

Meine Meinung.

Peer

PS: Deus man kann alle Songtexte auch im Internet finden
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Scurlock am 07. März 2006, 11:35:15
Zitat
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus),

Und worauf stützt Du diese These?
Zitat
Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^

Ich erwarte, dass man sich informiert, bevor man irgendwelche Thesen zu einem Thema abgibt. Da muß man auch kein Geld dafür ausgeben, googeln hilft auch weiter.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Tahlam am 07. März 2006, 11:38:37
Ich kenne das Lied nicht, will es nicht kennen und der Titel verursacht mir eine Gänsehaut. Allerdings nicht wegen dem Wort "Gott" darin...
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 12:01:02
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Naja, Scurlock, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder dieser Gruppe ihre Titel selbst schreiben (kann natürlich sein, aber ich gehe mal nicht davon aus),

Und worauf stützt Du diese These?
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.
Zitat
Zitat
Und du kannst doch wohl kaum verlangen, dass man Geld dafür ausgibt nur um mitreden zu dürfen ^^

Ich erwarte, dass man sich informiert, bevor man irgendwelche Thesen zu einem Thema abgibt. Da muß man auch kein Geld dafür ausgeben, googeln hilft auch weiter.
Da hast du natürlich recht! Für alle, die nicht suchen möchten:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 12:06:12
Ok, ich muss eingestehen, dass ich meine Meinung nachdem ich mich nun informiert habe geändert habe... ich halte es noch immer für einen PR-Gag, aber die Lyrics sind stimmig und zulässige Kritik!
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2006, 12:21:13
Zitat
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.

Eben gerade nicht und darauf sind sie ja so irre stolz. Sie schreiben alles selber und klingen trotzdem wie Kommerzschrott. Ist das nicht toll?
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Scurlock am 07. März 2006, 12:37:22
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.

Eben gerade nicht und darauf sind sie ja so irre stolz. Sie schreiben alles selber und klingen trotzdem wie Kommerzschrott. Ist das nicht toll?

Ja, offensichtlich haben sie erkannt, dass sie mit Banallyrik und 0815-Gitarrenschraddel mehr Geld verdienen können als mit dem Industrialsound und den Sado-Maso-Texten ihrer frühen Werke.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2006, 12:41:40
Zitat von: "Scurlock"
Ja, offensichtlich haben sie erkannt, dass sie mit Banallyrik und 0815-Gitarrenschraddel mehr Geld verdienen können als mit dem Industrialsound und den Sado-Maso-Texten ihrer frühen Werke.

Sagen wir es mal so. Noch bevor ich überhaupt etwas von ihnen gehört habe, konnte ich sie beim zappen mal sehen. Der visuelle Eindruck der Band hat mir eigentlich genug gesagt und genau so klingen sie auch. Da lobe ich mir andere Industrialkünstler, welche nicht auf cool machen müssen.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Ravel am 07. März 2006, 13:08:44
Also ich verfolge die Entwicklung der Gothik-Szene schon recht lange. Und ich denke das sich der Musikgeschmack der Allgemeinhait sich doch sehr verändert hat. Früher galt was heute 0815 ist als Szene-Musik. Aber da die Musik als solches ständig im Wandel ist, wird natürlich auch Szenemusik adaptiert. Wenn ich bedenke das heute Musik von Apoptygma Berzerk bei RB4 gespielt wird, ist es wohl eher so, das die geheiligte Außenseiter Musik einfach keine mehr ist. Ich finde pauschaliesiertes beschimpfen von Leute, die es schaffen gutes Geld mit ihrem Talent zu verdienen, nicht gerecht. Ausserdem solltet ihr euch überlegen, das D&D auch mal klein angefangen hat. Ist es nun verwerflich das, dass System Geld abwirft?

Gruß Peer
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Darigaaz am 07. März 2006, 13:12:04
Solange kein Mohammed abgebildet wird wohl nicht, wobei der Archmage aus dem DMG schon recht ähnlich wirkt. :wink:
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2006, 13:19:06
@Ravel
Hier geht es um Musik und diese ist, genau wie Tiersex, subjektiv. Wenn ich mich also über Zirkusclows, welche sich tolle Piercings durch ihre Plattenbau-Siedlungsgesichter stecken und schwarzen Liedschatten verwenden, lustig mache, dann hat dies nichts mit objektiver Kritik zu tun. Ich habe einfach ein Problem mit diesen sogenannten "nu" Bands. Ob nun nu-metal oder nu-schlager ist dabei egal. Oomph! ist was Tokio-Hotel sein wird, wenn diese aus der Pupertät kommen. Dieses kitschige auf Aussenseiter getrimmte Auftretten halte ich schlicht für peinlich. Aber ich bin ja auch kein 12 jähriges Mädchen mehr (bin letzten Sonntag 14 geworden). ;)
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Darigaaz am 07. März 2006, 13:25:45
Unnötig harsche Kritik TheRaven.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2006, 13:31:11
Zitat von: "Darigaaz"
Unnötig harsche Kritik TheRaven.

Erm, der ganze Sinn hinter meinem Beitrag war es eben gerade klar zu machen, dass es keine Kritik ist, sondern meine überzeichnete, subjektive Wahrnehmung. Ausserdem habe ich nun noch einen Smilie angehängt. Ist doch gleich viel freundlicher, oder?
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Ravel am 07. März 2006, 13:45:33
Ich denke ich kann mit harscher Kritik ganz gut um. Den wer austeilt muss auch einstecken können. Ich habe halt meine Meinung kund getan und theRaven darf gerne anderer sein.

Zitat
Dieses kitschige auf Aussenseiter getrimmte Auftretten halte ich schlicht für peinlich.


Naja für den einen ist es peinlich und der andere findet das Gut, was ist das Problem daran?

Meine Frau findet D&D auch peinlich. Deshlab schreibt sie hier trotzdem nicht das wir alle doof sind. Auserdem ist solch eine ausage für mich gleich zu setzten mit den Kritik an den Mohamed Karikaturen. Wesen Freiheit wird den beschnitten, wenn OOmph! oder ähnliche Gruppen Musik machen?

Peer
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Scurlock am 07. März 2006, 13:52:14
Zitat
Also ich verfolge die Entwicklung der Gothik-Szene schon recht lange. Und ich denke das sich der Musikgeschmack der Allgemeinhait sich doch sehr verändert hat.Früher galt was heute 0815 ist als Szene-Musik. Aber da die Musik als solches ständig im Wandel ist, wird natürlich auch Szenemusik adaptiert.

Gerade das denke ich nicht. Sicher hat sich die Musik allgemein ein wenig geändert, doch gerade Gruppen aus der sogenannten Gothic-Szene haben in der Vergangenheit immer wieder einen recht beträchtlichen kommerziellen Erfolg gehabt. Bands wie "The Mission", "Killing Joke" und vor allem "Sisters of Mercy" haben in den späten 80ern einen ganzen Musikstil geprägt und sind auch vielen Mainstreamhörern noch heute ein Begriff.  
Zitat
Wenn ich bedenke das heute Musik von Apoptygma Berzerk bei RB4 gespielt wird, ist es wohl eher so, das die geheiligte Außenseiter Musik einfach keine mehr ist.

Naja, gerade am Beispiel von Apoptygma Berzerk kann man erkennen, dass sich nicht unbedingt die Hörgewohnheiten der Leute, sondern wohl eher der Musikstil der besagten Band sich geändert hat. Gerade die letzten beiden Alben von Apoptygma Berzerk haben mit den alten CDs nur wenig und Gothic schon gar nichts mehr zu tun und sind viel eher Mainstreampop, wenn auch ein gut hörbarer.
Zitat
Ich finde pauschaliesiertes beschimpfen von Leute, die es schaffen gutes Geld mit ihrem Talent zu verdienen, nicht gerecht. Ausserdem solltet ihr euch überlegen, das D&D auch mal klein angefangen hat. Ist es nun verwerflich das, dass System Geld abwirft?

Pauschalisiertes beschimpfen? Ich habe von Oomph! vier CDs im Regal stehen und kann nur nach meinem persönlichen Geschmack urteilen. Die alten Alben der Gruppe haben mir einfach besser gefallen, sind aber, wahrscheinlich aufgrund der Texte und des Musikstils, bei weitem nicht so erfolgreich gewesen wie das letzte.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Darigaaz am 07. März 2006, 13:52:17
@TheRaven es ging eher um Ravel-xxxx-Fanboy ;). Aber wenn man 14 Jahre alt geworden ist, darf man ruhig noch Fehler machen, nur bitte nicht schminken, einen Namen für ein Weltsadt Hotel nehmen udn anfangen zu singen ;).
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2006, 13:59:40
Zitat von: "Darigaaz"
@TheRaven es ging eher um Ravel-xxxx-Fanboy ;). Aber wenn man 14 Jahre alt geworden ist, darf man ruhig noch Fehler machen, nur bitte nicht schminken, einen Namen für ein Weltsadt Hotel nehmen udn anfangen zu singen ;).

Ich spiele gleichzeitig Akkordeon, Mundharmonika, Nasenpfeife, nenne mich "Hotel Zürich", singe von Alpenglühn und kann dann reihenweise ü60 Frauen abschleppen. Das ist wahrer Metal.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Ravel am 07. März 2006, 14:01:37
@Scurlock eigendlich kann ich deiner Aussage nur zustimmen. Liegt ja auch net so weit wech von meiner. Ich denke nur Gothik und Mainstream haben sich aufeinander zu bewegt. Und ich höre generell das was mir gefällt, ohne mich an dem Schubladendenken festzuhalten.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Darigaaz am 07. März 2006, 14:08:32
@TheRaven Du hast die besten Voraussetzungen dafür, ein neuer Star zu werden. :D

Nebenbei, auch ich mag Oomph! nicht, aber mir isses auch gleichzeitig egal, wie die ihr Geld verdienen. Kommt OOmph! nur recht, wenn sie mit einem Lied provozieren und auch gleich ein typisch deutscher Nur-kein-Ärger-erzeugen-mit-eigener/ kritischer-Meinung-Mensch drauf anspringt. Die PR durch die Ausladungist im Endeffekt nur postiv.
Was ich schade finde, daß immer mehr Bands mehr Geld verdienen wollen, anstatt gescheite Musik zu machen. Die Qualität leidet darunter. Wenn man Stainds erstes Album hört und nun das Aktuelle ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da lobt man sich Gruppen wie Six Feet Under, die wie keine Zweite Band abgestochene Schweine imitieren können und dabei gut klingen.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 14:39:13
Meiner Meihnung kommt es bei Musik darauf an das der Text einen Sinn mach den ich bei aufgefürtem Bsp. vermisse und die Tatsache das sie auf einer öffentlichen Veranstaltung ausgeladen wurden weil ihre Meinung ( wenn ich sie auch nicht sinnvoll, nützlich oder gar konstruktiv finde) leider grad nicht in die Situation passt finde ich in einem Land in dem man das Wort MEINUNGSFREIHEIT groß schreibt ein bisschen erschütternt.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 14:42:10
Zitat von: "saye"
Meiner Meihnung kommt es bei Musik darauf an das der Text einen Sinn mach(...)
Kann ich so nicht unterstützen, heißt das im Rückschluss, dass du instrumentale Stücke grundsätzlich nicht gut findest? o.0
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 15:11:34
Nö das eine schliesst das andere ja nich aus.

Ok um missverständnisse ab jetzt zu vermeiden:

Was Musik für mich ist, bedeutet und was mir an ihr wichtig ist.

Hier sollte als erstes gesagt werden das meine Passion dem Metal(verschiedener Richtungen), dem Grunch, dem Punk und gelegntlich auch alten (meist unbekannten) Hip-Hop-Interpreten gehört. Zudem sollte gesagt werden das Musik in meinem Leben einen sehr wichtigen Part einnimmt. Gute Musik ist für mich Musik die noch etwas bewegen will (was mich auch gelegntlich deutsche Liedermacher hören lässt) was mich natürlich nicht davon abhält auf stimmliche sowie Instrumentale Qualitäten zu achten. Doch Bands wie Ommph stossen bei mir in sofern auf Ablehnung das mir 1.mir die Musik nicht gefällt (da Pop, dem ich zwar nicht ganz grundsätzlich entgegengestellt bin, aber mir als Musik meistens unsympathisch ist) 2. Preferiere ich Bands die nicht aus kommerziellen Gründen (ja da für halte ich Ommph) musizieren sondern aus Überzeugung.

Bei obigem Beitrag wollte ich diese Band insofern angreifen das sie sich als Gothic-Band ausgibt doch diesem Genre leider nicht gerecht wird und sie einer Spaßkultur frönen die ich ich nicht begrüsse.

Auserdem sin mir die Typen verdammt unsympathisch durch Text, Musik und Auftreten und ich lass mich gelegntlich von meinen Gefühlen mitreissen :D

Aber trotzdem bleibe ich dabei das es eine Frechheit ist auf solchen veranstaltung eine Gruppe wegen solch einem Lied aus zuschliessen, vor allem da es nun im vergleich zu mancher Band gerade noch Kinderlieder sind.

@Vieleicht kannst du es so mehr unterstützen aber selbst wenn nicht,Musik ist toll und jedem ist selber überlassen was er drüber denkt.

Ein Kumpel der selber MC seines Zeichens ist hat mal getextet :

....Musik ist der Schlüssel zum Leben ...

und ein paar Bars weiter

..das einzige was zählt ist Seele in den Stift zu hexen...

wahrscheinlich erklären die beiden Zeilen das ganze viel besser als der Text den ich da oben geschrieben hab aber ich denke genauso wie er und halte das für ziemlich Wichtig :)

Nochmal @ Deus nur soweit mal ich hoffe ich konnte dir meine Meinung näher bringen und ich hoffe einfach das ich durch meinen ersten Beitrag nicht untolerant erscheine.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 07. März 2006, 15:16:28
Zitat von: "saye"
@ Deus nur soweit mal ich hoffe ich konnte dir meine Meinung näher bringen und ich hoffe einfach das ich durch meinen ersten Beitrag nicht untolerant erscheine.
Aber nein! Zumal wir uns geschmackstechnisch nahe zu stehen scheinen :-)
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Lethreon am 07. März 2006, 15:38:22
Zitat von: "saye"
...und die Tatsache das sie auf einer öffentlichen Veranstaltung ausgeladen wurden weil ihre Meinung ( wenn ich sie auch nicht sinnvoll, nützlich oder gar konstruktiv finde) leider grad nicht in die Situation passt finde ich in einem Land in dem man das Wort MEINUNGSFREIHEIT groß schreibt ein bisschen erschütternt.


Man hat vielleicht das Recht frei seine Meinung zu äußern aber das heißt nicht automatisch das ein Fernsehsender verpflichtet ist jedem die Möglichkeit zu geben dies live im Fernsehen zu tun.

Daher verstehe ich nicht ganz was das mit der Meinungsfreiheit zu tun hat.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 15:46:37
Zitat von: "Deus Figendi"
Aber nein! Zumal wir uns geschmackstechnisch nahe zu stehen scheinen :-)

Freut mich ungemein das du das so siehst

@Lethreon du hast natürlich insofern das recht das der Sender nicht als Platform für die freie Meinung dienen muss. Was allerdings etwas anderes ist als wenn der Sender die genannte Gruppe aus Angst (möglicherweise auch aus Pietät) vor der Reaktion der Kirche nicht für eine wichtige Veranstaltung angagieren will.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Froirizzin am 07. März 2006, 15:46:39
Sollten die eigentlich nen Prize bekommen oder waren sie nur Rahmenprogramm?
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 15:48:11
Glaube Auftritt
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Osric am 07. März 2006, 15:57:05
Gothicschmothic. Im übrigen ist der Oomph Text ziemlich schlecht gereimt und auf grausame Art und Weise unintelligent. Dementsprechend hätte ich sie auf meiner Feier auch wieder ausgeladen, ich möchte meine Gäste ungern mit Schrott beleidigen.
Das Niveau findet sich tatsächlich bei Plattenbaugesichtigen vierzehnjährigen, die kichernd 666 in die Aufzugtür ritzen und später in einem satanischen Ritual dem Hamster des kleinen Bruders den Schwanz anzuzünden.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Lethreon am 07. März 2006, 16:10:58
Zitat von: "saye"

@Lethreon du hast natürlich insofern das recht das der Sender nicht als Platform für die freie Meinung dienen muss. Was allerdings etwas anderes ist als wenn der Sender die genannte Gruppe aus Angst (möglicherweise auch aus Pietät) vor der Reaktion der Kirche nicht für eine wichtige Veranstaltung angagieren will.


Ein Sender muss also nicht als Plattform für die freie Meinung dienen.

Aber wenn er eine Gruppe nicht engagieren will weil er Angst vor möglichen negativen Konsequenzen hat muss er es doch, da er damit ja angeblich die Meinungsfreiheit der betreffenden Gruppe beschneidet? :boxed:
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Talwyn am 07. März 2006, 16:43:24
Zitat von: "Osric"
Gothicschmothic. Im übrigen ist der Oomph Text ziemlich schlecht gereimt und auf grausame Art und Weise unintelligent. Dementsprechend hätte ich sie auf meiner Feier auch wieder ausgeladen, ich möchte meine Gäste ungern mit Schrott beleidigen.
Das Niveau findet sich tatsächlich bei Plattenbaugesichtigen vierzehnjährigen, die kichernd 666 in die Aufzugtür ritzen und später in einem satanischen Ritual dem Hamster des kleinen Bruders den Schwanz anzuzünden.


Aber das sind doch gerade die optimalen Voraussetzungen, um mit der Musik viel Geld zu verdienen.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Taysal am 07. März 2006, 16:50:35
:D

Das Thema spricht ja eigentlich mehrere Themenbereiche an. Musikgeschmack, Glaube und Medien. Ich beziehe mal nur Stellung zu den Medien. :)

RTL ist ja offensiv am werben und sichert sich immer mehr Marktanteile. Auch ums TV drumherum. Früher ein Schmuddelsender ohne Niveau , heute ohne Niveau. Quote zählt, alles andere ist egal. Wer was anderes glaubt, mir egal. :P

Als die Band eingeladen wurde, wusste der Sender, was er macht. Sollten sie dort auftreten, bestimmt eh der Kunde was gespielt wird. Übrigens gibt es viel härtere Texte.

Was kann/will RTL erreichen? Aufmerksamkeit, Werbung und den Deckmantel der Seriösität, um zukünftige Geschäfte und Werbeaktionen attraktiver zu machen.

Oberflächlich betrachtet quasselt nun alles über RTL, klatscht Beifall (weil die von ihrem Hausrecht gebrauch machen) und lädt Google mit Hits zum Thema RTL auf. Auch die Band profitiert davon. Die werden zwar nicht im Radio gespielt, aber dann müssen die Kunden halt in den Laden gehen und sich die CD kaufen. Kiddies machen ja gerne was "verbotenes", von dem die Eltern abraten ("Ne, dat hörst du abba net. Die sinn sooo schlimm, die dürfen noch nit mal bei RTjeL auftreten...").

Was ist also das Ergebnis? Klasse Werbeaktion, die ein voller Erfolg ist. Die Band profitiert, der TV-Sender profitiert und Google profitiert. Wo ist denn bloß das Smileys zum Beifallklatschen? :D
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 18:00:52
Zitat von: "Lethreon"


Ein Sender muss also nicht als Plattform für die freie Meinung dienen.

Aber wenn er eine Gruppe nicht engagieren will weil er Angst vor möglichen negativen Konsequenzen hat muss er es doch, da er damit ja angeblich die Meinungsfreiheit der betreffenden Gruppe beschneidet? :boxed:


Hab ich nich gesagt.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: saye am 07. März 2006, 18:48:52
Also jetzt hab ich wieder Zeit.

Die reaktion von RTL war meiner Meinung deßhalb nicht richtig wegen der Reaktion vieler Muslime auf die Mohammed-Karrikaturen. Ich bin der Meinnung man sollte hier ein Zeichen setzen. Da man wie man gesehn hat diese Karrikaturen im Morgenland nicht besonders wohlwohlend aufgenommen hat. Und ich bin der Meinung das man sich nicht auf dieses Niveau herunterlassen sollte.
Allerdings habe ich auch gewisses Verständnis, RTL könnte haufenweise konservative Christen verlieren. :D

Mal so ne Frage wer hier ist gläubig und wer hält den Titel dieses Liedes für eien Beleidigung für sich selbst oder seiner Religion?

Edit:Scheise red ich in beschissenen Hauptsätzen sry bin in Eile
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Anonymous am 07. März 2006, 19:24:48
Mir ist es im Prinzip egal was RTL macht und auch was irgendwer in seinen Texten schreibt. Mich hat nur das mit der Meinungsfreiheit gestört  :wink:
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Evermore am 08. März 2006, 12:36:55
Zitat
Mal so ne Frage wer hier ist gläubig und wer hält den Titel dieses Liedes für eien Beleidigung für sich selbst oder seiner Religion?

Ich kenn genug christlich engagierte Leute, die keinerlei Anstoß an diesem Lied finden. Die haben auch nicht wirklich nachvollziehen können warum man da so ein großes Aufhebens drum macht, naja Oomph! kann sich ja drüber freuen so ungerecht behandelt zu werden... :roll:
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 08. März 2006, 16:44:55
Ist natürlich die Frage, inwieweit einige Verantwortliche bei RTL die Band schlichtweg deshalb rausgeworfen haben, weil sie ihnen einfach ein Dorn im Auge ist, oder ob man die Gruppe eben wegen dieses Liedes und der Befürchtung rausgeworfen hat, es könnte die religiösen Gefühle anderer verletzen (bzw. man hat die Gruppe, die einem selbst unlieb ist, mit dem Hinweis darauf, dass eben die Gefühle anderer verletzt werden könnten, rausgekickt, obwohl es einem eigentlich absolut egal ist, wie die religiösen Gefühle anderer ausgerichtet sind).

Naja, auf jeden Fall ist es absolut kindisch. Mag ja eine Schrottgruppe sein. Aber: Na und? Wenn ich mir manche Sachen von Gildo Horn oder Knorkator anschaue, so schaudert es mich eher. Aber ich würde sie dennoch auftreten lassen, eben weil es eben auch sowas wie den vielgerühmten schlechten Geschmack gibt. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass "Oomph!" eigentlich nur provozieren wollte...

Jedenfalls ist der Rauswurf unter Verweis auf "religiöse Gefühle" und die derzeit laufende Diskussion wegen den Karikaturen ein absoluter Witz. In vielerlei Hinsicht.

Gruß. Horustep.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Eoghan am 08. März 2006, 22:43:07
Meiner Meinung nach war der Grund einfach, daß die Verantwortlichen bei RTL und das Management der Gruppe Differenzen aus irgendwelchen Gründen bekommen haben und RTL dann den Liedtext als Begründung vorgeschoben hat.

Die wahren Gründe sind manchmal deutlich banaler als hehre Diskussionen um Anstand und Moral ;)
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Borovik Chergob am 09. März 2006, 12:47:04
Meine 2 cents:

- Den Text finde ich ehrlich gesagt ziemlich platt, das konnten sie schon mal besser ("Der neue Gott" z.B.). Den Text des Vaterunsers oder ähnlicher Texte ins Sarkastische zu verdrehen ist schon eine der älteren Provokationsmaschen.

- Ich bin auch der Meinung, dass kein Sender verpflichtet ist, irgend eine Band zu so'ner Feier einzuladen und ihren Auftritt zu bezahlen; die Begründung zeugt aber von der Konfliktscheu, die mich zurzeit in den Medien so oft nervt (krassestes Beispiel war die Entschuldigung der BBC für Madonnas Gebrauch des F-Wortes in einer Ansage bei LiveAid 2005).

P.S: Wer auch immer "God is a DJ" ins Spiel gebracht hat - völlig andere Baustelle, der Text ist eine einzige philosophische Metapher.
Titel: "Oomph!" ausgeladen...
Beitrag von: Deus Figendi am 29. März 2006, 10:55:39
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Auf meine Vorurteile und der Annahme, dass es eine sog. "Castingband" ist.

Eben gerade nicht und darauf sind sie ja so irre stolz. Sie schreiben alles selber und klingen trotzdem wie Kommerzschrott. Ist das nicht toll?
sorry, dass ich das nochmal ausgrabe, aber ich wollte anmerken, dass ich Oohmp "damals" (als ich das da oben schrieb) mit der Band "New Padagie" (oder so) verwechselte. Der Fehler ist mir gestern aufgefallen.
Ich möchte betonen, dass ich die beiden Gruppen nicht wirklich verwechselt habe sondern nur deren Namen!