DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Moloch am 09. Januar 2005, 19:06:33

Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 09. Januar 2005, 19:06:33
 Schatten & Licht

Ein Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe
Für weitere Informationen zu Xantos' Kampagnen-Projekt siehe hier und hier.

Das kleine Dorf Soldir ist im Aufruhr. Nacht für Nacht werden die dort lebenden Bauern von Horden wilder Goblins und Hobgoblins überfallen, auch von anderen finsteren Wesen ist die Rede. Als die Abenteurer das Dorf erreichen, werden auch sie Opfer eines Überfalls. Können sie der unheimlichen Bedrohung ein Ende setzen und herausfinden, was die Überfälle verursacht hat?
Schatten & Licht
ist ein vollständiges, in sich abgeschlossenes Abenteuer aus der Kampagnenreihe Der Weg des Lichts. Das Abenteuer ist für Charaktere der 1. Stufe entworfen worden und wird sie bis zur 2. Stufe führen.

Die Hintergrundgeschichte des Abenteuers
In den Katakomben eines alten, längst zerfallenen und vom Wald überwuchterten Tempel des längst vergessenen Gottes Amunar liegt das Amulett Alastier begraben, ein auf den ersten Blick unscheinbares heiliges Symbol Amunars. Tatsächlich aber ist das Amulett ein mächtiges Artefakt, welches Waffe, Schlüssel und heiliges Symbol mit vielfältigen magischen Eigenschaften zugleich ist. Es wurde vor langer Zeit geschaffen, um die Anhänger Amunars davor zu warnen, sollte der in einer blutigen Schlacht besiegte und danach gefangene Erzmagier eines Nekromantenkultes je genug magische Kraft sammeln, um seinem Kerker, einem Stasis-Feld, entkommen zu können.
Dieser Zeitpunkt ist nun erreicht, und das Amulett gibt Signale in Form von positiver Energie ab. Von diesen Ausstößen aufgeschreckt, flüchtete der in den Katakomben lebende Goblin-Stamm unter Führung des Druiden Crul und sucht seitdem nach einer neuer Lagerstätte. Auf dieser Suche trafen die Goblins auf das nahe Dorf Soldir. Crul entschloss, das Dorf zu erobern und danach zu besetzen.

Zusammenfassung des Abenteuers
Das Abenteuer Schatten und Licht führt die Spielercharaktere in das Dorf Soldir, das von stetigen Angriffen Goblinoider bedroht ist. Der Anführer der Goblins, der Dride Crul, versucht momentan, das Dorf durch andauernde nächtliche Angriffe zu schwächen. Er plant jedoch auch einen großen Angriff, für den er große Mengen Alchimistenfeuer herstellt. Die Dorfbewohner sind momentan dabei, eine Holzpalisade um das Dorf zu errichten, die jedoch noch nicht ganz fertiggestellt ist.
Kurz nach ihrer Ankunft werden die Spielercharaktere Zeuge eines Überfalls von Goblins. Nachdem sie diese Bedrohung abgewehrt haben, bittet der Dorfbüttel die Gruppe, herauszufinden, was mit dem Spähtrupp geschehen ist, welcher vor einigen Tagen aufbrach, um die Lage im Wald zu erkunden.
Folgen die Charaktere den Spuren, stoßen sie auf das nun entblößte Goblinlager auf dem Gelände des ehemaligen Tempels. Dort finden sie den Spähtrupp, jedoch nur noch einen Überlebenden. Er erzählt ihnen, sein Sohn Gorges habe sich vor den Goblins in den Katakomben versteckt und sei nicht verfolgt worden. In den Katakomben treffen die Helden auf ein kompliziertes Rätsel, mit dessen Lösung sie den Sohn befreien und das Amulett erhalten.
Gorges berichtet von einem Gespräch zwischen Crul und einer Alchimistin, das er belauscht hat. Darin erläuterte Crul seine Pläne, das Dorf mithilfe eines großen Rammbocks und mit großen Mengen an Alchimistenfeuer einzunehmen. Gorges' Vater kann berichten, dass die meisten Goblins in der vorherigen Nacht aufgebrochen sind. Eilen die Charaktere zurück zum Dorf, erleben sie, wie Cruls Horde auf Soldir vorrückt. Sie können Crul jedoch stellen, während am Dorf die Schlacht tobt. Wenn die Abenteurer Crul besiegen, fliehen die jetzt führerlosen Goblins und zerstreuen sich im Wald.
Der Dorfbüttel dankt der Gruppe und veranstaltet ein Fest zu ihren Ehren.

Soldir
Soldir ist ein kleines Dorf, das von Weide- und Ackerland umgeben ist. Im Nord-Osten grenzt es an einen alten Wald, den Kinnenforst. Viele der Einwohner Soldirs sind Bauern und Schafzüchter, daher prägen zwei große Silos und eine Lagerhalle für Wolle das Bild des Dorfes. Neben diesen großen Gebäuden wirken die zweistöckigen Häuser winzig, die einigen Handwerkern als Werkstatt und Heimat dienen. Das nach den Lagerstätten größte Gebäude ist die Taverne "Wollender Wein", ein großes, dreistöckiges Steinhaus mit angrenzendem Stall. Außerdem sieht man einen Schrein des Pelor und einige Holzhütten, die ungeordnet die größeren Gebäude umgeben.
Das auffallendste Merkmal ist der Palisadenwall, der momentan rund um die Siedlung errichtet wird. Dabei wurden die beiden Silos zu Wachtürmen umfunktioniert, mit Holzstämmen verstärkt und in die Palisade integriert. Das dazwischen entstandene Tor dient als einziger Eingang in die Stadt, nur ein kleines, sich schließendes Loch in der Palisade weist darauf hin, das dieses Bauwerk erst vor kurzem unter großem Zeitdruck aus dem Boden gestampft wurde.

Ereignisse und Begegnungen

Rennt! Tötet! Plündert! Verbrennt! Bald werden wir die Herren sein.
- Crul


Die nummerierten Begegnungen, die im Folgenden beschrieben werden, laufen chronologisch ab. Für die Katakomben des Amunar-Tempels sind die einzelnen Räume beschrieben.

1. Unterwegs nach Soldir (BS 1)
Bei dieser Begegnung wird davon ausgegangen, dass die Abenteurer auf der Waldstraße reisen, um nach Soldir zu gelangen. Reisen die Abenteurer auf einem anderen Weg, beginne mit Begegnung 2.

Die unbefestigte Waldstraße, auf der ihr reist, schlängelt sich an großen Bäumen und dichtem Unterholz vorbei dem Dorf Soldir zu. Der Großteil eurer Reise ist geschafft. Ihr merkt, wie der Wald lichter wird und seht immer mehr Abendsonne wie in goldenen Strahlen durch das Laubwerk scheinen. Plötzlich hört ihr ein Rascheln im Unterholz und drei Goblins springen Euch entgegen, die Morgensterne zum Angriff gehoben.

Die Abenteurergruppe wird von einer Bande Goblins überfallen, die von Crul dazu beauftragt wurden, sich am Wegesrand zu verstecken und möglichen Reisenden aufzulauern. Im Unterholz versteckt, sind sie für die Charaktere nur schwer zu bemerken. Erlaube jedem Helden einen Wurf auf Entdecken (SG 15), um die Angreifer zu bemerken. Jeder Held, der den Wurf nicht schafft, gilt als überrascht.
Kreaturen: Die drei Goblins greifen blindlings an und stürzen sich zunächst auf kleinere Gegner. Wird einer der Goblins getötet, versuchen die anderen beiden, den Mörder ihres Kameraden zu umgehen. Stirbt ein weiterer Goblin, ergreift der dritte die Flucht, um Crul von der Abenteuergruppe zu erzählen. Crul nimmt seinen Bericht nicht ernst und lässt den Goblin wegen Heuchelei auspeitschen.
Goblins (3): 3,4,7 TP; siehe Monster-Handbuch.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 09. Januar 2005, 19:11:54
 Im ersten Beitrag werde ich immer die Zusammenfassung des Abenteuers aktualisieren.  Ich hoffe außerdem auf Feedback, bevor ich mich daran mache, das Abenteuer im einzelnen auszuarbeiten. Vor allem der Titel wirft bei mir noch Fragen auf und ist nicht final. Hier hoffe ich auf Vorschläge.

Ich habe bis jetzt noch offen gelassen, wie die Abenteurer das Amulett finden und wieviele Informationen sie darüber erlangen sollen. Hier will ich mich vor allem an Xantos' Plänen orientieren.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. Januar 2005, 21:19:30
 Das Moloch ist GENIAL !!!

Du hast dir da viel vorgenommen. Aber das hört sich wirklich sau gut an und ich werde dir so viel Freiraum lassen wie du brauchst. Verstehe meine Ideen als Vorschläge und ich werde dir so viel zeichnerische Unterstützung geben wie ich nur kann.

Das kann ganz großes Kino werden !

Zum Tempel selbst und wie sie an das Amulett kommen hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.

Die Sache mit den Prüfungen wäre da ein guter Ansatz. In dem Tempel wartet die erste Prüfung. Nennen wir sie die Prüfung der Gerechtigkeit.

Wie so oft, gut abgeschaut ist besser als schlecht selbst erdacht. In dem PC-Spiel Baphomets Fluch 3, gab es so eine Prüfung die mir da ganz gut gefallen hat.

Die Prüfung selbst ist recht einfach.

Im PC-Spiel war es so das die Spielfigur deren Rolle man übernommen hatte durch einen Wächter des Horus auf Wahrhaftigkeit geprüft wurde. Man stand vor einem Modell mit Hebeln und so ging die Prüfung.

Horus, in unserem Fall dann Amunar, mußte zu seiner Zeit als Sterblicher zwei Mörder und einen Zeugen vor Gericht bringen. Auf seinem Weg zur nächsten Stadt mußte er einen Fluß überqueren. Am Ufer lag ein kleines Boot in welchem jeweils nur zwei Personen platz fanden. Sieben mal hat Amunar den Fluß überquert und zu keiner Zeit hat er einen der Mörder mit dem Zeugen allein an einem Ufer gelassen, um zu verhindern, dass einer der Mörder den Zeugen einschüchtern konnte und somit dessen Zeugenaussage vor Gericht zu verhindern.

So das Rätsel. Im PC Spiel mußte man dann mittels Hebel die Figuren von Horus den Mördern und dem Zeugen auf dem Modell steuern.

Für unser Abenteuer würde ich das ein wenig abwandeln um es spannender zu machen. Es müssen vier Rollen übernommen werden.
Amunar
Zeuge
Mörder 1
Mörder 2

Die Helden müßten tatsächlich einen Fluß überqueren, welcher wohl für diese Prüfung extra in dem alten Tempel angelegt wurde. Ich würde in das Wasser ein klize kleines Monster setzen  :D . Was sagen wir mal bei der ersten Überquerung nur die Wasseroberfläche aufwühlt, bei der zweiten Überquerung sich schon sehr offen zeigt und ab der dritten Überquerung offen zum Angriff übergeht.
Als Prüfer würde ich einen Hunde Archeon einsetzen.

Schreib mal deine Meinung ob sowas Sinn macht.

PS:
Schatten & Licht gefällt mir sehr gut.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 09. Januar 2005, 21:59:09
 Das hört sich für mich sehr gut an, würde ich direkt übernehmen. Ich würde da aber noch ein kleines Spannungselement einbauen, um für Motivation zu sorgen: Gorges übernimmt die Rolle des Zeugen und einer der Helden (der dann später auch das Amulett tragen wird) die Amunars. Die anderen Helden dürfen jede Unterstützung gewähren. Die Rolle der Mörder wird von zwei eigens erschaffenen Golems übernommen, die Gorges angreifen, sollte einer von ihnen allein mit ihm auf einer Seite zurückbleiben. Die Golems sollten für die Helden nahezu unbesiegbar und nur durch das Rätsel abschaltbar sein. Sollte der SC zu entkommen versuchen, greifen die Golems an.

Ich stelle mir die Situation dann so vor:
Der ausgewählte Held ist fieberhaft damit beschäftigt, das Rätsel zu lösen, während der Rest der Gruppe versucht, ihm die in dem "Fluss" lebenden Ungeheuer vom Hals zu halten.

Ist das Rätsel gelöst, schalten sich die Golems ab und das Amulett fährt automatisch auf einem Sockel aus dem Boden.

Nochmal zu den Zeichnungen: Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn du einige anfertigen könntest, denn mein zeichnerisches Talent ist, nun ja, eher begrenzt :rolleyes: . Ich denke da vor allem an Bodenpläne pder Zeichnungen von Schauplätzen, aber das Amulett braucht natürlich auch ein Bild. Morgen mach ich mich dann wahrscheinlich an die detaillierte Ausarbeitung, wenn ich genug Zeit finde.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. Januar 2005, 22:02:42
 Das Ganze müßte natürlich in einem sehr großen Raum spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass hinter dem Fluß in einiger Entfernung ein rundes Tor ist an dessen Rändern sieben Schlösser sitzen un bei jeder Überquerung des Flusses leuchtet eine Rune auf dem entsprechenden Schloss auf.

Amunar ! Verdammt 6 Buchstaben !

Sollten wir lieber Amunaar schreiben ?

Sobald die Gruppe den Fluß sieben mal überquert hat, sollte dann jedes Schloß entriegeln.

Das Tor sollte etwas archaisches an sich haben. So in der Art vom Star-Gate. Ich glaube ich muß da mal was zeichnen. Schreib aber erst mal was du davon hälst.  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. Januar 2005, 22:12:21
 Ups jetzt hast du schon schneller geantwortet als gedacht.

Ja, mit Golems könnte man das auch machen. Wie gesagt ich will dir da nur meine Ideen zur Verfügung stellen. Und ja ich zeichne dir gerne was dazu.

Ich seh mal zu das ich nächste Woche noch mal mit Talamar spreche wie wir das dann machen wollen wenn wir den Leuten hier auch mal ein paar NSC´s oder eben Pläne, Handouts und Ansichten zeigen wollen.

Oh, man Moloch mir juckt es schon ganz gewaltig in den Fingern. Muß mit gleich morgen einen neuen Satz Bleistifte holen.  :D

PS:
Du kannst die Idee mit dem Tor ja in eine Bodenplatte mit sieben Verankerungen umwandeln aus der dann das Podest heraus gefahren kommt.  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 10. Januar 2005, 11:31:19
 Im Endeffekt brauchen wir ja nur 6 Buchstaben, denn nach der siebten Überquerung ist ja der Gesamtvorgang abgeschlossen. Amunar würde also gehen.

Wenn du eine Zeichnung anfertigst, wäre vielleicht ein Überblick über das ganze Szenario, also die beiden Ufer, der "Fluss" und das Tor bzw. die Bodenplatte (was dir besser gefällt) ganz nützlich. Ich habe mir das vom Ablauf her so vorgestellt, das der Wassergraben c.a. 6-9 m breit ist, kaum Strömung hat und somit leicht durchschwommen werden kann. Er stellt also kein großes Hindernis dar. Die Herausvorderung besteht darin, einerseits gegen die Ungeheuer in dem Graben zu kämpfen und andererseits gleichzeitig das Rätsel zu lösen. Daher denke ich auch, dass es sinnvoller wäre, wenn nur ein Abenteurer in das Boot steigt und der Rest der Gruppe sozusagen Rückendeckung gibt.

Heute mache ich micht erstmal an die Beschreibung des Dorfes und am den Überfall. Ich will das ganze auf der Edition 3.5 basieren lassen, und zwar auf deutsch. Das MHB dürfte bald bei mir eintreffen.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 10. Januar 2005, 14:57:20
 So, ich habe mal die Beschreibung des Dorfes Soldir oben eingefügt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. Januar 2005, 16:22:58
 Ok, ich kann ja dann schon mal für das Dorf den Bleistift spitzen. Die Beschreibung ist ganz gut, aber ein Grundriss wo du die einzelnen Gebäude haben willst wäre ganz nett. Du musst mir nur eine grobe Skizze machen, nur das ich etwa die ungefähre Lage aus machen kann, damit ich mich mit der Zeichnung weitestgehend an deine Vorstellung annähere.
Noch ein paar Fragen zur
Soll ich den Wald etwas näher an das Dorf  zeichnen ?

Vielleicht noch ein paar abgebrannte Bauernhöfe in der Ferne ?
 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 10. Januar 2005, 17:07:51
 Der Wald ist recht nahe am Dorf (~120 m). Im Umland liegen Bauernhöfe, von denen viele geplündert und abgebrannt wurden, manche aber auch noch stehen. Ansonsten habe ich grade eine E-Mail mit einer groben Skizze an dich abgeschickt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. Januar 2005, 19:59:31
 Ich hab gerade deine Skizze aus dem Drucker gelassen. Reicht vollkommen als Vorlage. Hab mir vorhin noch nen neuen Satz Bleistifte gekauft. Ich leg dann mal los mit zeichnen.

Ich hab auch schon mal mit Talamar gesprochen, er hat mich an Tzelzix weiter verwiesen.

Wir könnten hier im Gate sowas wie das Wiki-Projekt einrichten. Dann können auch noch mehr Leute die interesse haben mit dran rumbasteln.

 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 11. Januar 2005, 11:35:44
 Sieht gut aus. Heute und morgen Abend und ich kann dir das Dorf zuschicken. Zeichnen mit 3 Fluchtpunkten auaha. Ich muß mehr üben aber bis jetzt macht es einen ganz guten Eindruck und das beim ersten Anlauf. Mal sehen ob ich noch ne rauchende Ruine von einem Bauernhof in den Hintergrund bekomme.

Das Amulett wäre dann das nächste was ich noch mal zeichnen würde. Die alte Zeichnung gefällt mir nicht mehr. Das bekomme ich bestimmt noch besser hin. Es ist ja dem 5 Klingen-Schwert aus dem Film Krull entlehnt, nur eben mit 6 Klingen.

Fraglich ist jetzt nur soll ich es gleich auf dem Podest zeichnen ? Oder als Einzelstück oder gleich zwei Zeichnungen. Ich glaub so wie es derzeit läuft mach ich zwei Zeichnungen.
Das wären dann an Zeichnungen die zu machen wären:
Das Dorf
Die Tempelruine
Das Amulett
Der Raum der Prüfungen
Das Podest mit der Bodenplatte und dem Verschlussring und den Schlössern.
Wir sollten uns noch ein paar Runen überlegen.
Ich schicke dir heute Abend mal eine Seite mit einer Schrift zu die ich schon vor längerer Zeit gemacht hatte. Auf dem Amulett selbst sind ja auch Schriftzeichen auf der Rückseite eingraviert.

Zu der Frage mit den Göttern schreib ich dir noch was, das ist nicht ganz so einfach aus lizenzrechtlicher Sicht.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 11. Januar 2005, 12:05:51
 Da hast du dir ja viel vorgenommen ;) .
Ich komme leider langsamer voran als ich mir das vorgestellt habe, da eine fiebrige Grippe mich plagt. Ich bin jetzt mit der grundlegenden Beschreibung des Überfalls fertig und werde auch noch ein wenig an den Gesprächen mit dem Dorfbüttel basteln.
Von wegen Lizenzrecht müssen wir uns noch unterhalten, das ist ja nicht ganz einfach :rolleyes: .
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 11. Januar 2005, 13:04:37
 Naja, ich hab mich damals des öfteren über dieses Thema mit Björn Meyer von Amigo unterhalten. Wenn das Abenteuer ohne jeglichen finanziellen Hintergedanken ist geht das wohl, das man D&D Settings verwenden darf.

Wir sollten uns da eventuell noch mal an Feder & Schwert wenden.

Ich wünsch dir noch gute Besserung und laß dir Zeit. Das Zeichnen wird eh ne ganze Weile dauern.

Mal ne Frage an die Anderen die hier auch interessiert lesen. Möchte jemand mit machen ?
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 11. Januar 2005, 23:02:37
 So, ich hab dir gerade das Dorf per Mail zugeschickt.

Wenn die Qualität zu wünschen übrig läßt dann muß ich es noch mal scannen mit der höheren Auflösung.

Ich würde noch nen Grundriß zeichnen damit du die Häuser auch Nummeriert bekommst.

Schreib mal obs angekommen ist.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Januar 2005, 09:17:58
 Also die Ideen sind alle ziemlich, cool.
Nur das Klingenschwert finde ich irgendwie ziemlich lächerlich (nicht falsch verstehen, der Film Krull ist kult, aber die Waffe fand ich schon immer bescheuert).

Vielleicht könnte man das Amulett so anlegen, das es sich in die bevorzugte Waffe des Amunar verwandeln kann??

Würde ich persönlich besser finden.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. Januar 2005, 11:51:13
 Lächerlich ?
Naja, damals im Film war es ja wirklich lächerlich als der Held das Ding dann benutz hat. Ich hatte mir da auch schon meine Gedanken gemacht. Wenn man es benutz sollte es nur von den Gruppenmitgliedern genutzt werden können. Allerdings wird es für den Wurf wie mit Lebensenergie des Werfenden aufgeladen und nur mit dieser Lebensenergie ist es in der Lage Schaden an zu richten. Sozusagen als Preis dafür das man Vernichtung bringt.
Es müsste dann natürlich einen Schlüssel geben was das Amulett anrichtet wenn man wie viel LP investiert.
Da ein späterer Spielabschnitt sich um eine entweihte Waffe des Amunar dreht würde ich ungern dem Amulett die Fähigkeit zugestehen sich in eine Waffe zu verwandeln.
 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Januar 2005, 11:54:22
 Man könnte es so machen das sich das Amulett, in die bevorzugte Waffe des Trägers verwandelt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 12. Januar 2005, 12:37:37
 @Nathan

Die Eigenschaften des Amuletts entwickeln sich mit dem Fortschritt der Kampagne ja weiter. Ich finde aber, dass man das Amulett nicht verwandeln sollte. Als Lösung könnte man vielleicht sagen, dass das Amulett der momentanen Waffe des Charakters eine besondere Fähigkeit verleiht (z.B. +1W6 Schaden gegen böse Gegner). Man muss das Amulett ja nicht in erster Linie als Sechsklingenschwert sehen, aber vielleicht sind einige der Gegner nur durch eine Berührung des Amuletts verwundbar oder haben Schadensreduzierung 10/Amulett (Wie die Gholam in Das Rad der Zeit, falls das jemand kennt). So könnte man beide Vorschläge umsetzen.

@Xantos

Die Zeichnung ist mit guter Qualität bei mir eingetroffen und sieht super aus. Wirklich gute Arbeit und auch sehr detailverliebt.  :)
Ich mache mich heute mal an die Beschreibung des Waldes, aber sobald ich den Grundriss habe, kommt auch die Beschreibung Soldirs dran.
Nochmals vielen Dank und weiter so!

@alle

Ich habe mal die erste Begegnung in dem Abenteuer oben eingefügt und wäre dankbar für Kommentare zur Form und zum Inhalt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Januar 2005, 13:30:58
 Ich finde das es für eine erste Begegnung mit 3 Goblins schon Ok ist.

Kann man ja nicht soviel umschreiben oder Tipps für die Fähigkeiten geben.

Kannst du also so lassen wie du es geschrieben hast.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. Januar 2005, 13:49:23
 Da hat der Nathan recht.

Ist so wie du es geschrieben hast gut.
Wie sieht es mit einem Bodenplan für diesen ersten Kampf aus ?
Soll ich da was machen für die Leute die mit Miniaturen spielen ?
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 12. Januar 2005, 13:55:01
 Ne lass mal Xantos, ich glaube da gehen wir zu sehr ins Detail. Leute, die mit Miniaturen spielen, haben sowieso einen eigenen Maßstab und eine darauf abgestimmte Karte. Wegen ein paar Bäumen sollten da keine Probleme auftauchen. Ich bin dafür, wir beschränken, einen Plan der Katakomben zu haben, alles andere ist ja mehr oder weniger "auf freiem Feld".
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. Januar 2005, 14:44:43
 Ist recht.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. Januar 2005, 15:58:42
 Ach so, dann veruch ich mich mal am alten Tempel.

Wie solls denn sein ? Monumental so ala Inka-Pyramide oder mittelalterliche Klosterruine und stark verfallen.

Ich denke mal aus der Froschperspektive auf alle Fälle.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Januar 2005, 16:35:21
 Kommt drauf an denke ich, aber ne verfallene Ruine ist wohl am unauffälligsten.

Am besten so das sie erst aufgrund der Flucht der Goblins zu finden ist, da ja ansonsten bestimmt schon andere Abenteurer (oder Dorfbewohner) auf die Idee gekommen währen dorthin zu gehen und das Amulett vielleicht gefunden hätten.

(Wenn der Dungeon nämlich für ne Gruppe Stufe 1 zu schaffen sein soll, sollte er nicht zu heftig sein und dann hätte ihn in der Vergangenheit bestimmt schon ne andere Gruppe ausgeräumt)
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 12. Januar 2005, 16:59:22
 Der Dungeon ist keine wirkliche Gefährdung, das stimmt, aber der hier lebende Goblinstamm ist ja auch mitlerweile abgezogen bzw. auf dem Angriff. Außerdem weiß niemand von dem Amulett und der Tempel ist seit langem in Vergessenheit geraten.

@Xantos
Ich denke, der Tempel sollte für Amunar typisch sein, wenn du dir also einen Stil ausgedacht hast, zieh den am besten für alle Sachen, die du von Amunar machst, durch.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 13. Januar 2005, 07:35:44
 Ich hab gestern nen Haufen Skizzen gezeichnet. Langsam entwickelt sich ein Bild und ein Stil
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 13. Januar 2005, 09:14:22
Zitat von: "Moloch"
Der Dungeon ist keine wirkliche Gefährdung, das stimmt, aber der hier lebende Goblinstamm ist ja auch mitlerweile abgezogen bzw. auf dem Angriff. Außerdem weiß niemand von dem Amulett und der Tempel ist seit langem in Vergessenheit geraten.

@Xantos
Ich denke, der Tempel sollte für Amunar typisch sein, wenn du dir also einen Stil ausgedacht hast, zieh den am besten für alle Sachen, die du von Amunar machst, durch.
Genau das meine ich doch, wenn der Tempel ne riesen Pyramide oder ähnliches ist, dann wird er nur schwer in Vergessenheit geraten, da er ja kaum zu übersehen ist. ;)

Deshalb würde ich ne Ruine die halt vom Wald überwuchert war, aber durch die übereilte Fluch der Goblin wieder ein Stück freigelegt wurde.

Und natürlich gibt es in dem Dorf Gerüchte und alte Sagen über einen Schatz in einem untergegangen Tempel oder so.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 13. Januar 2005, 11:02:26
 Na nu macht euch mal nicht verrückt. Laßt mich erst mal zeichnen und sagt mir dann eure Meinung dazu.

Ich werde die Ruinen natürlich nicht über die Baumkrone hinaus ragen lassen aber ich werde den Tempel selbst in recht gut erhaltenem Zustand malen. Zumindest was die Grundgebäudesubstanz angeht. Er ist halt schon überwuchert und die Oberfäche ist schon recht angegriffen und hier und da fehlt ein Stein.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Januar 2005, 17:24:26
 Nach drei Anläufen bin ich mit dem Ergebnis für den Tempel immer noch nicht zufrieden. Mal sehen wie lang ich brauche.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 16. Januar 2005, 22:03:45
 Lass dir Zeit, Xantos, auch ich komme nicht so schnell voran wie ich mir das vielleicht gewünscht hätte. Ich bin momentan dabei, den Weg der Charaktere zum Tempel umzusetzten. Morgen mach ich mich dann mal daran, die Beschreibung von Soldir zu erweitern.
Gut Ding will Weile haben... :D
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 17. Januar 2005, 07:03:26
 ICh warte jetzt schon als Amigo-Board Zeiten auf eine Veröffentlichung und kann die paar Tage mehr jetzt auch noch aushalten.  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. Januar 2005, 20:25:45
 OK
Aber ich glaube ich habe den richtigen Ansatz für das Bild gefunden. Ich werde langsam wieder mit den Bleistiften warm.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 18. Januar 2005, 15:29:22
 Hi Leuts,
ich wollte mal mein Interesse am mithelfen anmelden. Ich interessiere mich ziemlich für die weitere Entwicklung der Kampagne (und hab für meine eigene Kampagne auch schon Teile von euch geklaut :D ) und bin gerne bereit da noch irgendwas zu machen. Bei Bedarf bin ich relativ zeichenbegabt. Ausserdem hab ich relativ viel Freizeit, von daher...
Also meldet euch bitte wenn ich was machen kann!
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 18. Januar 2005, 20:49:04
 @Azagh
Mithilfe ist natürlich erwünscht, darum heisst es ja Fan-Abenteuer. Wenn du willst, kannst du den Dungeon unter dem Tempel entwerfen (nur ein Baustein, nämlich das Rätsel am Ende der Katakomben, steht hier schon fest). Bei dem Rest des Abenteuers habe ich schon mehr oder weniger klare Vorstellungen.
Wenn du was zeichnen willst, das ist auch kein Problem :rolleyes: , sondern sehr erwünscht (vor allem da ich überhaupt nicht zeichnen kann). Mögliche Motive wären hierbei Crul, der Goblin-Druide oder irgendein anderes motiv, das in dem Abenteuer vorkommt. Auch ein Titelbild fehlt noch.
Du siehst also, für deine überschüssige Freizeit ist gesorgt ;) .

Nach den Ferien hat mich der Alltag wieder in seine Bann geschlagen und ich komme nur schleppend voran. Zum Wochenende hin habe ich aber wieder mehr Zeit.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 19. Januar 2005, 22:03:25
 Moloch stress dich nur nicht zu sehr hinein. Ich kann dir da aus eigener Erfahrung erzählen wohin das führt.

Bei mir gibt es zur Zeit auch ein Problem mit meiner Arbeit, so wie ich das sehe muß ich neue Bewerbungsunterlagen schreiben.  :(  :angry:

Mit dem Tempel komme ich gut voran. Wenn alles gut geht noch zwei drei Abende und ich hab es. Hab einige Anläufe gebraucht aber jetzt ist es zur Hälfte fertig. Hoffentlich gelingt die Schattierung. Eine meiner Schwachstellen.

Verdammt, das Story-Buch wollte ich auch noch weiter schreiben. Naja, alles zu seiner Zeit.

Azagh, schreib mir mal ne PM mit deiner E-Mail, dann können wir uns mal vom Zeichenstil her austauschen.

Du kannst ja wenn du willst dir auch schon mal Gedanken über das zweite Kapitel machen.

Die Helden müssen mit dem Amulett zu einem Steinkreis geführt werden, von wo sie zu einem anderen Steinkreis teleportiert werden.
Auf dem Weg zum ersten Steinkreis kann ja noch so einiges passieren.
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob man schon da einen ersten Jäger von Saratek ins Spiel bringt.

Wie Moloch schon sagt es gibt genug zu tun.  ;)  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Januar 2005, 09:50:23
 
Zitat
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob man schon da einen ersten Jäger von Saratek ins Spiel bringt.

Finde ich eine gute Idee, irgendeinen niederen Diener/Anhänger, da sich Saratek noch sicher ist das die Helden keine Bedrohung darstellen (ähnlich wie bei Neverwinter Nights).
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 20. Januar 2005, 17:51:45
 Ich warte immer noch auf das deutsche D&D Monster-Set 3.5, das soll aber am 28.1. erscheinen. Die Idee mit dem Jäger finde ich gut, habe da auch schon einige Ideen zu.

@Xantos
Das mit deiner Arbeit tut mir leid, ich drück dir beide Daumen. Falls du noch eine Skizze mit dem Grundriss des Dorfes hättest, wäre ich dir dankbar, könntest du mir die schicken. Ich würde dann noch die nähere Beschreibung des Dorfes machen. Wenn du keine mehr hast, ist nicht so wichtig, dann füge ich Nummern in das Bild ein.

@all
Das hier ist schließlich ein Fanprojekt, jeder kann seinen Beitrag leisten. Ihr könnt auch eure eigenen Ideen einbringen, das einzige, was feststeht, ist bis jetzt der grobe Rahmen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 20. Januar 2005, 19:20:20
 Nein, einen Grundriß hab ich nicht. Aber das ist kein Akt. Grundrisse sind sehr einfach und schnell zu zeichnen. Nur las mich erst mal den Tempel fertig bekommen. Bin mal auf deine Meinung gespannt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 23. Januar 2005, 11:01:12
 Ich hab dir eben mal den Tempel zugeschickt. Mit dem Eingang hab ich mir besonders viel Mühe gemacht. Ich hab im Bild auch noch zwei andere Eingänge gezeichnet. Man soll ja eine Sache auch von mehreren Seiten angehen können.  ;)  Schreib mal ob er bei dir angekommen ist und was du davon hälst. Problem, das Bild ist A3, mein Scanner A4 !
Ich werd noch an der Arbeit versuchen von A3 auf A4 runter zu kopieren.
Hoffentlich leidet die Qualität nicht zu sehr darunter.

Ich mach als nächstes den Grundriss vom Dorf. Ich werde an die Häuser ein paar Kreise machen, jedoch noch ohne Zahl. Die kannst du dir ja dann eintragen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 23. Januar 2005, 12:36:45
 Hi Leuts,
ich hab mich mal nochmal durch die gesamten Threads geackert und irgendwo stand das ??Moloch?? eine Zusammenfassung von der ganzen Kampagne bzw. dem was bisher bekannt ist geschrieben hat. Weil ich die Gesamtzusammenhänge irgendwie noch nicht so ganz erfasst habe wäre ich sehr dankbar wenn werimmerdasauchgeschriebenhat mir mal diese Zusammenfassung geben könnte. Ich denke wenn ich mal erkannt habe in welche Richtung das ganze läuft kann ich euch auch wesentlich besser helfen.
Danke schonmal im Vorraus
              Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 23. Januar 2005, 12:41:22
 @ Azagh

Ich hab deine PM bekommen. Ich werde dir auch mal den Tempel schicken. Dann kannst du dir ja mal ein paar Gedanken zum Grundriss des Tempels Oberirdisch und Unterirdisch machen.

Du kannst dir aber auch wenn du willst schon mal Überlegen was wir in das zweite Kapitel so reinpacken sollten.

Das dritte Kapitel ist dann in Grunde genommen das, was ich schon recht ausgearbeitet hatte in der Ur-Fassung. Aber die Gruppe muß ja erst mal zu dem Steinkreis kommen und da kann ja wie gesagt viel passieren.

Wir sollten E-Mails nur zum Austausch von Dateien nutzen und uns hier besprechen. Deshalb schick ich dir eben mal schnell den Tempel.
Wäre nett wenn du mir auch mal was schickst was du so schon gezeichnet hast.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 23. Januar 2005, 12:45:18
 Hi Leuts,
ich nochmal:
Also vom Zeichnen her ist glaub ich der Druide mal nen ganz gutes Projekt. Habt ihr für den schon irgendwelche spieltechnischen Vorstellungen (Ausrüstung, Umgebung in der er sich oft aufhält) oder hab ich da vollständige künstlerische Freiheit?? :D
Ich halte mich eigentlich generell an die tatsächliche reale Erscheinung eines Wesens, deshalb frage ich.
Von der Umgebung her dachte ich mal an ein Zelt (die Goblins sind ja aus der Höhle raus, wenn ich das richtig verstanden habe) und ich wollte den Druiden dann mal als schattenhafte Gestalt auf einen "klapprigen" Thron erscheinen lassen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 23. Januar 2005, 12:53:04
 So ich hab eben die Zeichnung vom Tempel geschickt. Azagh schreib mal ob es angekommen ist. Ich hab mit 300 dbi gescannt, ist also ein wenig größer geworden (1,3 MB).
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 23. Januar 2005, 12:59:33
 Hi Xantos,
Ja ist angekommen. Der Tempel sieht vielversprechen aus. Das es größer ist macht nix. Ich hab zwar Flat auf Datenbegrenzung aber auf die paar MB kommt et bei 5 GB auch nicht an! :D
Nun denn ich glaub mein Stil passt einigermaßen zu deinem. Ich hab grade nix auf A4 Format deswegen muss ich erst noch nen neueres Projekt auf A4 fertigstellen. Ich schicke es dir sobald es fertig ist. Oder soll ich abschicken was schon fertig ist??

Warte auf Antwort
Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 23. Januar 2005, 14:00:05
 Hallo Leute,

ich bin dieses Wochenende nicht zuhause und kann erst heute abend an meine e-Mail.

@Azagh
Die Goblins sind ja im Augenblick des Kampfes dabei, das Dorf zu belagern. Ansonsten lasse ich dir volle künstlerische Freiheit, ich richte mich dann nach dem Bild. Wegen der Zusammenfassung, die stelle ich dann heute abend mal online, wenn Xantos damit einverstanden ist.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 23. Januar 2005, 15:13:22
 Hi Leuts,
Ich hab da glaub ich schon ne Idee wie ich die SC zum Steinkreis bekomme. Allerdings ist das schon ein größtenteils ausgearbeitetes Abenteur von mir deswegen brauch noch n WEile bis ich dat mit meinen Leuten gespielt hab. Dann werde ich euch die überarbeitete Version schreiben. Ich glaube das ist besser wenn ich das erst´spiele, weil sich dann das probespielen erledigt.
Der grobe Handlungsablauf wird so aussehen:
Die SC kommen nach Trentklamm (kleines Festungsartig angelegtes Dorf)
Werwölfe
Verwechslungen
Verlfalenes aber noch bewohntes KLoster in den Bergen
Schlucht mit Werwölfen
der verdorbene Steinkreis, der die Menschen aus Trentklamm mit hilfe eines bösen klerikers aus dem Kloster zu den Werwölfen macht.

Azagh

PS.: Hört sich vl ein bisschen abgedroschen an solte aber ganz interessant zu spielen sein. Also wie gesagt:  die komplett Version bekommt ihr wenn ich es gespielt habe. Also in ungefähr zwei drei wochen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 23. Januar 2005, 15:40:56
 Einverstanden Moloch und Azagh !

Das Story-Buch wird eh erst mal sehr grob gehalten sein und wird auf die einzelnen Kapitel nicht all zu tief eingehen. Es soll ja erst mal nur so ne Art Plot werden.

Azagh, das Abenteuer höhrt sich gut an. Du solltest aber aufpassen den Bezug zur Kampagne selbst nicht zu verlieren. Das kannst du ja nach dem Probespiel noch einarbeiten.

So ich muß jetzt erst mal Schlitten fahren gehen mit der Tochter.  ;)  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 23. Januar 2005, 20:21:02
 @Azagh
Vom Plot her hört sich das gut an. Allerdings solltest du darauf achten, das der zweite Teil des Abenteuers für Charaktere der Stufen 2-3 entworfen werden sollte. Werbären haben dagegen mindestens HG 5. Wenn du das Abenteuer in diese Richtung abänderst, halte ich die Idee für sehr gut. Willst du außerdem noch den Dungeon unter dem Tempel machen?

@Xantos
Bei dem verfallenen Tempel ist dir wieder einmal großartiges gelungen. Ich weiß nicht, inwiefern du die Qualität noch verbessern kannst, aber es sieht schon so wirklich druckreif aus. :)

Wegen des Storyboards, es beinhaltet leider eine Tabelle (bzw. ist eine Tabelle), deshalb kann ich das hier nicht posten. Seitdem hat sich noch einiges entwickelt, deshalb ist es nicht auf dem neuesten Stand. Wer es trotzdem haben will, sollte mit über das Gate eine Mail schreiben, ich sende das denjenigen dann zu.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 23. Januar 2005, 20:29:57
 Hi Leuts,
Also was hattet ihr euch denn so grob vorgestellt unterdem Tempel. Bei mir klingelt jetzt nichts bestimmtes. Ist das der Tempel wo die Prüfung am Ende stattfinden soll?? Bitte sagt mir mal die grobe Handlung und ws so an Monstern unterzubringen ist. (Verlassener Tempel-->Troll?? vielleicht-->wäre dann vielleicht was wo man nen bisschen Wasser noch zusäötzlich einbringen könnte so nach dem Motto eine kalte schleimige Hand packt dich während du schwimmst)
Also wenn das so grob euren Vorstellungen entspricht bau ich dadraus den Rest des Tempeldungeons. Also schreibt mal was ihr davonhaltet!!

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 24. Januar 2005, 18:32:49
 Nun ja, der Tempel ist ja Aufbewahrungsort des Amuletts. Das aktivierte Amulett strahlt durch seine Aktivierung positive Energie aus, auf die böse Kreaturen natürlich nicht besonders stehen. Darum hat der Goblinstamm ja den Tempel verlassen. Gut, der Stamm könnte ja nur die oberirdischen Ruinen bewohnt haben. Unterirdisch sieht es eventuell ganz anders aus. Da haben die Goblins sich eh nie hin getraut. Man könnte da natürlich ein paar neutrale Monster einbauen, die mutige Helden als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan haben aber an sich nicht wirklich böse sind. Denk aber daran das es ein Einsteiger-Abenteuer ist (1. bis 2. Stufe).
Achtung das ist jetzt nur so eine Idee
Der unterirdische Bereich sollte zu einer sehr großen Kammer führen. Die eventuell mit einem großen vergoldetem Tor verschlossen ist. Ein riesiger Gong ruft einen Wächter herbei (Hunde Archeon) der der Gruppe das Tor öffnet und sie mit machtvollen Worten in  die Prüfung einweißt. Wie wir die Prüfung dann selbst ablaufen lassen wollen konntest du ja bereits lesen.

Die Kammer würde ich dann zeichnen und Moloch und ich werden uns nochmal über den genauen Ablauf der Prüfung Gedanken machen.

Alles was davor kommt im oberirdischen und unterirdischen Bereich, da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Denke aber daran das die Helden nicht zu ausgenudelt bei der Kammer ankommen sollten.
Moloch sollte hier aber auf alle Fälle noch mal mit drüber schauen, denn das erste Kapitel ist das Seine.  ;)

Wäre schön wenn dir die Zusammenarbeit mit uns Spaß macht und du das zweite Kapitel in Angriff nehmen willst. Das wäre dann das Deine.

Das dritte Kapitel übernehme dann ich, da besteht ja schon ne Menge Material. Ich schicke dir die Tage mal das Ur-Werk (ohne Bilder) damit du auch im Bilde über den Ursprung des Abenteuers bist.

Ach, und schön das euch der Tempel gefällt. Das baut auf und macht Lust auf mehr. Danke für das Lob das ich an dieser Stelle mal an Moloch weiter geben will, je öfter ich mir den Anfangsbeitrag durchlese um so besser gefällt es mir.
   
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 24. Januar 2005, 18:48:02
 Hallo Leuts,
Ja die Arbeitsatmosphäre beeindruckt mich wirklich!! (kein scherz)
Ich find es klasse mit euch zwei beiden zu arbeiten!!
Soviel zum Thema Zusammenarbeit.
Nuja das mit der positiven Energie hab ich glatt vergessen !! :boxed:
Das wirft direkt neue Probleme auf, weil Monster zu setzen der Überzeugungskraft und Realität doch arg zusetzen würde.
Also wäre es denke ich sinnvoll einige Fallen zu setzen, die auch direkt dazu dienen könnten die Goblins aus dem unteren Teil fernzuhalten. (Warum sollten sie sonst ihre eigene Behausung nicht kennen???)
Ausserdem könnte ich mich mal noch auf die Suche nach nem passenden Rätsel machen, das ich dann wahrscheinlich in eine Geheimtür einbaue oder sowas... Naja ich denk ich hab da schon ne Vorstellung!!
Complete Adventure following soon...

Azagh

PS: Schon mal danke für die Unterlagen
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 24. Januar 2005, 19:59:00
 Hi Leute,
Apropos ich hatte gestern eine aufschlussreiche Einschlafphase.
Also ich weiß es ja auch nicht aber die Muse sucht sich immer die Momente aus zu denen ich denkbar weit und unbequem von was zu schreiben entfernt bin...
Also meine Idee:
Irgendwie bin ich dadrauf gekommen, das man vl als kleines ingame Spiel die Charakter auf sowas wie nen Schachbrett versetzen könnte und sie somit eine eingeschränkte Bewegung aber ansonsten komplett ihre Fähigkeiten haben. ZUsätzlich könnte man dann je nach Klasse die Figuren zuteilen. Allerdings wüsste ich nicht wie man das machen sollte ohne bestimmte Klassen zu benachteiligen. Besonders der Magier Hexenmeister wird wohl schwierig umzusetzen sein, von wegen Fernangriffe??
Was das Ziel dieses Minispiels ist könnte man ja nach dem Abenteuer\der Kampagne richten.
Also naja es ist noch nicht ganz ausgereift (eigentlich überhaupt nicht) und ich habs jetzt mehr nach der Brainstorming Methode aufgeschrieben aber ich halte es für eine -wenn denn mal ausgearbeitet- ganz gute und brauchbare Idee. Also solltet ihr Vorschläge haben (ich hab ja von Xantos gelesen das der ganz besonderen Spaß an so ingame Spielen hat) können wir die Idee ja zusammen zu nem kompletten Konzept zusammenbasteln.

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 24. Januar 2005, 20:11:58
 Das halte ich für eine gute Idee, doch eher in dem zweiten Teil des Abenteures. Für den ersten Teil wäre das IMHO doch eine Überfrachtung. Das Abenteuer soll ja auch nich ewig lang werden.

So Leute, es geht wieder voran. Ich habe mich gestern noch ein wenig der Struktur des Abenteuers angenommen. Ich werde das ganze stark an die Struktur der Originalabenteuer anpassen, da die einen guten Kompromiss aus Lesefluss und der Möglichkeit, nachzuschlagen, bilden. Auch an ein überarbeitetes Storyboard mache ich mich dann mal im Laufe der Zeit.

Grüße und Danke für die Mithilfe
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 24. Januar 2005, 20:28:46
 Hi Leute,
Ja Danke für die positive Meinung.
Ich hatte auch noch keinen speziellen Punkt in nem Abenteuer vorgesehen und wollte erstmal die generelle Idee in die Runde schmeissen. Wenn euch das also zusagt könnten wir uns ja in nächster Zeit mal daran machen das ganze auszuarbeiten.
@Moloch
Ich hab schon ne grobe Konzeptskizze von dem Gobbodruiden. Falls dir das schon für das Schreiben des Abenteuers weiterhilft schonmal was ich ihm an Gegenständen verpassen werde. (Ich dachte da so an einen "gefallenen" Druiden.
-Fellrüstung
-Krummsäbel
-Tiergefährte: Entweder Wolf oder Bär,
wenn es irgendwas besonderes sein soll solltet ihr schnell posten ich werde heute abend mal mit dem eigentlichen Bild anfangen.

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 25. Januar 2005, 14:33:03
 @Azagh:
Das hört sich durchaus gut an. Bei der Wahl des Tiergefährten solltest du dir aber einen aussuchen, der auch auf Stufe 2 machbar ist (Bär scheidet hier also aus, etwas ungewöhnliches, wie z.B. eine Schreckensratte wäre aber möglich). Ansonsten dienen die Spielwerte sowieso nur dazu, die Charaktergerüste mit Fakten zu füllen.

Noch ein Hinweis zum Wesen von Crul: er sieht im Feuer eine Reinigung der Natur und will alles menschengemachte damit verbrennen. Am meisten steht er auf Alchimistenfeuer, die er in Massen anfertigen lässt.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 27. Januar 2005, 20:34:50
 Hallo Jungs,

ich hab die Zeichnungen mal Talamar geschickt. Er will sie die Tage mal in die Galerie stellen.

Zur Zeit hab ich an der Arbeit ein wenig Stress aber ich hoffe mal aufs WE das ich da ein wenig basteln kann.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 30. Januar 2005, 12:13:00
 Oh je, mit meiner Arbeitsstelle steht es nicht zum Besten, ich muß zur Zeit einiges an Schriftverkehr führen und muß auf jeden Schritt achten den ich mache. Auf lange Sicht muß ich mir wohl ne neue Arbeitsstelle suchen und das als Familienvater. Das belastet zu Zeit ganz schön mein Gemüt.

Aber im Zeichnen kann ich mich ein wenig ablenken. Ich fang heute Abend mal die Draufsicht für das Dorf in Angriff.

Talamar hat mir die Zugangsdaten für den Gate Server gegeben so das ich nun auch selber hier was ins Gate stellen kann. Ich warte aber erst mal den Termin für die Wartung des Gates ab.

Nächste Woche bin ich bis Mittwoch erst mal auf VOB-Vertragsrecht-Schulung. Melde mich sobald ich wieder da bin und die nächste Zeichnung fertig habe.  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 03. Februar 2005, 22:30:53
 So bin wieder im Lande und am WE wird der Grundriß vom Dorf fertig.
Wie sieht es bei euch aus ?
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 06. Februar 2005, 11:37:40
 Ich warte immer noch auf das Monster-Handbuch, deshalb geht es nur schleppend voran. Ich muss halt ungefähr wissen, welche Monster ich auf die SC jagen kann.
Trotzdem hoffe ich, mit dem Grundgerüst über das lange WE fertig zu werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Azagh den Dungeon unter dem Tempel übernimmt, falls nicht, melde dich mal.
Die genaue Beschreibung des Dorfes mache ich, wenn ich den Grundriss des Dorfes habe.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 06. Februar 2005, 12:33:03
 Hi Moloch,
jaja ich würde den Dungeon unter dem Tempel übernehmen. Allerdings weiß ich nicht ob du meine PM nicht gekriegt hast. Ich würde noch ganz gerne nen bisschen Hintergrundmaterial haben wollen. Also meine E-Mail müsstest du ja haben. Schicks einfach mal die Tage vorbei. Den Druiden muss ich auch noch fertigstellen, das dauert aber noch nen bisschen, weil ich in letzter Zeit keine Zeit gefunden habe.

Bis denn
Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 06. Februar 2005, 13:10:19
 @Azagh
Ich hatte dir eigentlich schon eine Mail geschickt, habe das jetzt nochmal wiederholt. Die erste Mail hatte ich an deine AOL-Adresse geschickt, vllt. kam sie deshalb nicht an. Wenn du sie jetzt wieder nicht bekommst, melde dich nochmal.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 06. Februar 2005, 13:20:34
 Sehr schön,
Ja ich habs jetzt bekommen.
Ich weiß es nicht meine AOL-Mail funzt irgendwie den Hackeschlach net. naja also i zukunft bitte irgendwelche Sachen an meine WEB-Addresse: Azaghdaerste@web.de

Bis denn Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 06. Februar 2005, 18:29:34
 Huch hab ich doch total vergessen das ich dir da was schicken wollte !

Ach ja die grauen Zellen.

ICh weiß jetzt nicht was dir Moloch schon geschickt hat. Aber wenns die Urfassung ist sollte das erst mal reichen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 06. Februar 2005, 20:14:46
 Hi Leuts,
Also ich hab euer Zeug grad mal zumindest überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich nicht mehr weiß als vorher. Also den Tempel werde ich dann einfach so bauen, das am Ende eure Prüfung gut unter kommt und die ganze Sache schlüssig ist, wobei ich aber nicht auf irgendetwas in den weiteren Kapiteln hinarbeiten kann. Wenn ich also was spezielles unterbringen soll, um die weiteren Kapitel vorzubereiten werde ich auch das gerne einbauen.

Bis denn
Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 06. Februar 2005, 20:37:31
 Das Problem, aber auch der Vorteil an der Sache ist halt, dass das ganze noch überhaupt nicht fest ist, sondern jeder seine Ideen mit einfließen lassen kann. Für dich heißt das, das du den Dungeon frei entwickeln kannst (für LVL 1-Charaktere), die Prüfung am Ende hatten wir uns halt schon ausgedacht.

Du machst das schon ;] !

@Xantos
Ich hatte Azagh die Rohfassung, das Storyboard und die damals aktuelle Version des Abenteuers geschickt.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 14. Februar 2005, 13:27:09
 Hi Leuts,
was sich noch wissen wollte:
Welches Klima\Umgebung\Kulturkreis ist denn vorgesehen??
Miteleuropäisches Klima und mittelalterliche Kultur?

Warte auf Antwort
Azagh

EDIT:
Und wie lange soll der Tempel schon unbewohnt sein??
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 14. Februar 2005, 22:50:50
 @ azagh
Der Tempel ist erst seit kurzem (2-3 Wochen) unbewohnt, war davor aber natürlich nur Nistplatz für Goblins, also schon heruntergekommen.
Wir spielen wie du sagtest in gemäßigtem Klima und in pseudo-mittelalterlicher Kultur.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Februar 2005, 18:42:54
 Der Grundriß ist fast fertig.

Zur Zeit bin ich gerade im WoW Fieber also nicht böse sein wenn die Zuarbeiten ein wenig dauern.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 16. Februar 2005, 13:45:56
 @Xantos
Mir geht es ähnlich, ich werde aber trotzdem mal meinen Willen zusammennehmen und mich losreißen. :cop:  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 16. Februar 2005, 14:03:19
 Tach Leuts,
ja wie was *totalverwirrt der  Grundriss ist fast fertig?!?!?
Ich war davon ausgegangen, dass ich den dann direkt mitmache...
Na super umsonst gearbeitet, ach egal kann man icherlich für was anderes noch verwenden und sooo toll war der auch nicht. Nun denn allerdings weiß ich nicht so recht wie ich den Tempel ohne den Grundriss machen soll?? Ideen hb ich genug würde die halt nur demnächst mal in konkrete Zahlen und Räume fassen wollen.

Also bis denn Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch unterwegs am 18. Februar 2005, 09:47:03
 Hallo Azagh,

du hast da etwas missverstanden. Xantos meint den Grundriss des Dorfes, nicht des Tempels! Der Tempel ist nach wie vor dein Hoheitsgebiet ;) , den kannst du völlig frei ausarbeiten.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Februar 2005, 18:37:51
 Genau, so sieht es aus.
Azagh, der Tempel ist dein. Nur den letzten Raum sollten wir gemeinsam erstellen.

Bin gerade vom Firmen-Kick-Off zurück und brauch erst mal nen Tag entspannung.  :blink:

 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 19. März 2005, 18:11:29
 Es ist jetzt einen Monat her, seitdem ich mich das letzte Mal an das Abenteuer gesetzt habe. World of Warcraft mag sicher einen Teil zu diesem Missstand beigetragen haben, aber auch meine Faulheit. Da ich die nächsten zwei Wochen frei habe, möchte ich das Projekt jetzt gerne aus der Versenkung holen. Ich habe mir am Mittwoch das Buch "Magie Faerûns" gekauft und glaube, auch daraus einiges an Ideen ziehen zu können. Zunächst steht jetzt die Erstausarbeitung auf dem Tagesplan. In dem Abenteuer steckt IMHO einiges an Potenzial und das sollte sich jetzt auch mal entfalten.

@Azagh
Ich hoffe, du hast nicht jede Motivation verloren, auch wenn es einige Missverständnisse gab. Ich freue mich schon auf den Tempel.

@Xantos
Ich weiß, es ist schwer, sich von WoW loszureißen :rolleyes: , aber wenn dein Grundriss noch nicht zu vergraben ist, könntest du ihn mir ja mal zukommen lassen (viellleicht wenn Xantós gerade mal an Auferstehungskrankheit leidet ;) )

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 20. März 2005, 09:57:04
 Betrachten wir das ganze als kreative Schaffenspause  ;)

Ja, WoW ist schon ein Hammerspiel mit einem Suchfaktor, welcher mir in dieser Form bisher noch nie untergekommen ist.

Und ich spiele schon recht lang PC-Spiele, angefangen mit dem guten alten C64

Aber der erste Hip von WoW ist gerade beim abklingen und ich hab langsam den Bogen raus mich wieder zu maßregeln.

Ich hab auch über Ostern Urlaub, da können wir das ja wieder mal in Angriff nehmen.

Eine Kleine Pause ist manchmal gar nicht schlecht, man ist dann wieder gut motiviert bei der Sache.

Aber beim nächsten mal sollten wir uns vorher absprechen  ;)

ICh fasse mich da ganz besonders an die Nase.

Ich schau mal wo der Grundriss vom Dorf ist  :ph34r:  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 09. April 2005, 15:19:23
 So,
keine Ahnung irgendwie hat mich die Faulheit vor Ostern absolut im Griff gehabt, aber mein schlechtes Gewissen hat mich dann doch kurz nach Osten gepackt und ich hab mich dran gesetzt. Den Grundriss hab ich ja schon was länger fertig und mich dahingehend an der Zeichnung des Tempels orientiert. Auch das Abenteure für das zweite Kapitel hab ich gespielt und mit unserem zweiten SL in der Gruppe diskutiert ud überarbeitet. Ich werde die ganze Chose dann in nächster zeit, am besten jetzt  :unsure:...
abtippen und euch zukommen lassen.
Die Grundidee hinter dem tempel schreibe ich einfach mal hierhin, zur konstruktiven Kritik eurerseits...

Also:
mein größtes Problem war bei der ganzen Sache, Gegner zu setzen und dabei die Logik aufrecht zu erhalten, dass die Goblins schließlich durch die positive Energie des Amuletts vertrieben wurden. Zuerst hatte ich an Tiere gedacht, weil sie ja neutral sind, allerdings hab ich mir dann gedacht, dass Tiere wohl recht unspektakulär sind und außerdem durch die Goblins durch müssten u nach draußenzu komme, mal ganz davon abgesehen, dass sich die wenigsten Tiere in den Katakomben eines alten Tempels aufhalten dürften.
Irgedwann kam dann die Idee, die ich auch umgesetzt habe:

Dieser Tempel (Schrein) des Amunar wurde dafür gebaut um das Böse in seinen Tiefen zu bewachen, auf das es nie wieder heraus komme.
Dieses Böse wird dargestellt duch einen Magier, der sich mit Dämonen eingelassen hat und sich auf Beschwörung spezialisiert hatte, was erklärt, dass es  dort unten von Elementaren nur so wimmelt.

Also folgende Geschichte:

Lange Zeit vor x wurde dieser böse Magier von den Anhängern A,munars in seinem unterirdischen Labor aufgespürt und, wegen seiner finsteren Handlungen, wie z.B. der Dämonenbeschwörung dazu verurteilt bis an sein Lebensende in diesen unterirdischen Katakomben sein Leben zu fristen.
Um den Rest der Welt vor diesem Magier zu schützen wurde ein Tempel des Amunar auf dem Labor errichtet und der Zugang zu den Katakomben durch dicke Stahltüren und mächtige Zauber gesichert. Nachdem der Magier starb, wurde er zu einem ruhelosen Geist, der nun dort unten, nur noch ein Schatten der ehemaligen Macht besitzend, durch die Katakomben geistert, unterstützt von den zahlreichen Elementardienern, die immer noch dort unten ihrem stupiden Tagewerk nachgehen. Nach so langer zeit sind die schützenden Zauber erloschen, und weil der Tempel in Vergessenheit geriet, nachdem er verfiel, halten nur noch die dicken Türen andere Wesen davon ab, die Katakomben zu betreten.
Die Goblins hat diese Tür in der unteren Ebene des Gebäudes nie interessiert und so ist sie immer noch unberührt und wartet auf die Helden, die nach dem Amulett des Amunar suchen...

So weit die Vorgeschichte, pflückt den ganzen Kram mal ausenander, sagt was ihr davon haltet und was anders gemacht werden muss!
Die ausgearbeitete Abenteuerfassung werde ich dann an irgendjemandes Mail schreiben...

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moira am 09. April 2005, 17:18:23
 Die Idee ist sehr gut.
Hm, wir müssen Sie aber mit dem Oberbösewicht am Ende des Abenteuers irgendwie verknüpfen.

Saratek war ja oder ist ein untoter Nekromant und das Amulett wurde ja geschaffen um sein Gefängnis zu verschließen

Im Grunde ist deine Geschichte eine kleine Form der Großen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Der Magier den du im Tempel einbauen willst könnte ja die linke oder rechte Hand von Saratek gewesen sein.

Hm, da muß ich noch ein wenig Hirnschmalz rein stecken damit das rund wird und du mit deinen Ideen weitestgehen drin bleibst in der Hauptstory.

Edit
Ups war mit dem Passwort meiner Liebsten online, war natürlich von mir geschrieben.
Xantos

PS:
Das WoW Fieber läßt langsam nach, den Grundriss des Dorfes will ich noch mal zeichnen. Die letzte Variante gefällt mir nach längerem liegen lassen irgendwie nicht mehr. Da kann ich noch was dran verbessern.

Gruß Xantos
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 09. April 2005, 18:43:46
 Huch, war mir gar nicht aufgefallen und war auch nicht beabsichtigt...
Das einzige Problem das ich in der Logik sehe ist das der Magier doch arg viel Macht verloren haben muss und die Elementare auch mächtiger sein müssten, wenn er wirklich die rechte Hand sein sollte.
Vielleicht wars einfach nur nen simpler Befehlshaber eines Teils der dämonischen Streitkräfte von Saratek...
Aber danke für die konstruktive Kritik, so wirklich ausgearbeitet ist die ganze Sache noch nicht, wie man sicherlich merkt...

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 09. April 2005, 19:28:53
 @Azagh

Hört sich schonmal sehr gut an, allerdings müssen wir uns dann überlegen, wie lange das Abenteuer werden soll. Ich wollte das ursprünglich als ein Abenteuer von Level 1 bis 2 machen.

Bis zum Tempel habe ich folgende EP vergeben:

- 2 mal Begegnungsstufe 1: 600 EP
- 1 mal Begegnungsstufe 2: 600 EP
- 1 mal Zufallsbegegnungen (ich kalkuliere mal min. BS 1): 300 EP

Der Endkampf hat folgende Begegnungen:

- 1 mal Begegnungsstufe 2: 600 EP
- 1 mal Begegnungsstufe 3: 900 EP

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das macht im ganzen bisher 3000 EP. Auf vier Helden verteilt sind das je 750 EP. In deinem Dungeon solltest du also mindestens noch 1000 EP verteilen und eher nicht mehr als 2000 EP, zumal noch das Rätsel mit dem Amulett am Ende des Dungeons dazu kommt. Am Ende wären die Helden dann Stufe 2, was für den Endkampf auch nicht schlecht ist (vllt. mach ich den dann noch BS 4).

Soweit die Rechenspiele, jetzt zu der Story. Deinen Vorschlag halte ich für sehr gelungen, ich könnte dir aber auch noch anbieten, das Abenteuer so umzuändern, dass die Goblins eben nicht durch die positive Energie vertrieben wurden, sondern nur durch die Dämonen, die nach dem positiven Energieschub aus ihren Gewölben vertrieben wurden und somit die Goblins verdrängt haben. Bei den Dämonen müssen wir sicher vom HG auch ein wenig aufpassen, aber wenn du willst kann ich dir noch ein paar neue HG 1/2 Dämonen entwickeln.

@Xantos

Lass dir ruhig Zeit mit dem Grundriss, die Beschreibung des Dorfes kann ich immer noch spezifizieren, wenn der Rest fertig ist.

Mit dem eigentlichen Abenteuer bin ich soweit fertig, es fehlt noch der Tempel und der Endkampf.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. April 2005, 10:54:46
 Würde die Sache mit sicherheit spannender machen.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 10. April 2005, 11:44:28
 Noch eine Frage bezüglich unserer "Webseite" :rolleyes: . Xantos, hast du da Zugriff drauf oder läuft das ganze über Talamar? Sonst könnte ich mich der Seite mal annehmen und sie etwas ansprechender gestalten.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 10. April 2005, 12:36:55
 Wirkliche Dämonen schon so früh auftauchen zu lassen würde imho dazu führen, dass späteres Auftauchen dieser Wesen ein wenig der Schwung genommen wird.
Das trifft zwar auch auf Elementare zu allerdings sind diese als potetielle Gegner im späteren Verlauf der Kampagne nicht allzu wahrscheinlich oder auch wichtig (von den Effekten her)...

Was deine andere Idee anbelangt Moloch, wolle ich eigentlich die Herausforderung einer schweren Tür einbauen, für Lowlevel ist sowas schon mal recht schwierig. Von daher wäre das mit dem Dämonen austreiben nicht unbedingt nötig...

So, hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn es Kritik gibt, immer her damit...

Azagh
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. April 2005, 13:05:58
 Uh, Talamar hatte mir mal vor einiger Zeit die Zugangsdaten für den Server gegeben. Verdammt

Ordnung sei dein Wanderstab von der Wiege bis zum Grab
(hat meine Oma immer gesagt, war nicht beliebt bei mir der Spruch)

Ich muß mal an der Arbeit auf meinem Rechner schauen ich glaub da war die Datei

Ansonsten muß ich Tala noch mal anfunken.

Naja, WoW macht hier einiges vor

Man könnte ja eine niedere dämonische Brut ins spiel bringen, fände ich eh gut was eigenes zu gestalten als das was man in den Monsterbüchern findet.

Das wären dann ja keine waschechten Dämonen. Vielleicht degenerierte Tiere mit dämonischen Aspekten. Dann wären die Tiere ja auch nicht mehr neutral.

Ein Höhlenbär z.B. dem alle Haare ausgefallen sind und der mit eidrigen Geschwüren überzogen ist und der Krankheiten überträgt. Man könnte den Bären dann als geschwächtes Tier bezeichnen der aber durch die Ansteckungsgefahr ein anderes Gefahrenpotential in sich trägt als seine Kraft im Gesunden Zustand

Oder eine Spinne mit einem Ziegen bzw. Widderkopf der aber noch im Embrionalstadium ist und noch keine Funktion hat. Also Sachen die der Gruppe so ein Gefühl geben "Auha was kommt da noch auf uns zu ?"
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 16. April 2005, 15:47:29
 So ich habe jetzt mal den Endkampf gestaltet und wollte eure Meinung zu Crul hören. Hier die Werte:

Crul:
Männlicher Goblin, DRU 4
HG 4; kleiner Humanoid (Goblinoid); TW 4W8+4; TP 22; INI +3; BR 6m; RK 17, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 14; Grund-Angriffsbonus +3; Ringkampf +0; Nahkampf +5 (1W4+1/18-20, Krummsäbel [Meisterarbeit]) oder Fernkampf +7 (1W3+1+1W6 Feuer/x2, aufflammender Wurfpfeil +1) oder Fernkampf +6 Berührung (1W6 + Spritzer, Alchimistenfeuer); BA Zauber; BE Dunkelsicht (18m), Unterholz durchqueren, Spurloser Schritt, Lockruf der Natur widerstehen; GES CB; RW REF +4, WIL +7, ZÄH +5; ST 12, GE 16, KO 13, IN 13, WE 17, CH 10.
Fertigkeiten und Talente: Entdecken +5, Handwerk(Alchimie) +11, Konzentration +8, Leise bewegen +5, Mit Tieren umgehen +7, Reiten +5, Verstecken +5, Wissen (Natur) +8, Zauberkunde +6; Im Kampf zaubern, Fertigkeitsfokus (Handwerk(Alchimie));
Ausrüstung: Fellrüstung [Meisterarbeit], Trank: Mittelschwere Wunden heilen, 5 Fläschchen Alchimistenfeuer, ... Hier bräuchte ich noch Anregungen.
Vorbereitete Zauber (5/4/3; SG des Rettungswurfes 13 + Zaubergrad): 0. Grad - Göttliche Führung, Licht (2), Magie entdecken, Magie lesen; 1. Grad - Elementen trotzen, Flammen erzeugen (2), Magische Fänge; 2. Grad - Energien widerstehen, Flammenklinge, Flammenkugel.

Als Tiergefährten hatte ich mir einen Wolf gedacht, das ist aber eher von sekundärer Bedeutung. Haltet ihr Crul zu stark oder zu schwach für 4 Charaktere der 2. Stufe? Für Kritik wäre ich dankbar.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 16. April 2005, 15:50:11
 @Azagh
Ich könnte dir gerne noch ein Paar verkrüppelte Tiere zusammenbasteln, wenn du willst. Du kannst natürlich auch Elementare und alles beliebige einbauen, der Tempel ist ja dein Gebiet.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Azagh am 25. Mai 2005, 11:45:59
 :boxed: , ich muss mich wohl erstmal entschuldigen!
Irgendwie hat meine sprichwörtliche Faulheit wieder zugeschlagen und ich hab es nicht auf die Reihe gekriegt was zu tun.
Naja, ich habe zumindest mal die Storyline für den tempel abgetippt, ist ja noch nichts endgültiges, deswegen einfach mal hier hingepostet:

Der alte Tempel
(Storyline)

Dorf:
-Informationen über den Tempel:
Das Kloster war dafür da, das Böse, welches unter darunter gebannt wurde von der Welt fernzuhalten. Nachdem die Goblins unabsichtlich das magische Siegel gebrochen haben, dass dieses Böse in den Katakomben gehalten wurde, wurde sie von diesem Bösen aufgescheucht und aus dem Tempel getrieben.
à Bitte der Dorfbewohner dort nach dem rechten zu sehen, damit nicht nach der         Goblininvasion auch noch dieses rätselhafte Böse über das Dorf kommt.

Im Wald:
-Begegnungen:
   - Goblindeserteure vom Kampf
         -evtl. Tiere

-Tempel:
   -verfallen, siehe Bild

Goblinebenen:
   -Überreste des Goblinlagers, aber auch des ursprünglichen Tempels
   -eingenistete Spinnen (Begegnung)

Gegen Böses geschütztes Zimmer des Abt:
   -Informationen:
-Ein Magier, der sich mit Dämonen von anderen Ebenen eingelassen hatte, wurde von diesen getötet und nun streift sein ruheloser (und weitaus weniger mächtiger) Geist durch die Katakomben des Tempels. Gemeinsam mit den vor langer Zeit beschworenen Elementardienern (bzw. x) stellt er jetzt eine Gefahr für das Dorf dar.

Katakomben:
-Überreste eines Alchemielabors (Elementare/x)
-Studierzimmer (Geist des Magiers)
-Aufenthaltsraum (Brunnen etc./Elementare/x)
-zugemauerte Treppe zum letzten Raum (Amulett)

So Kritik bitte, danke und wir sollten uns nochmal darüber unterhalten, ob jetzt Dämonen, verkrüppelte Tiere (passt mMn nicht) oder abgeschwächte eigene Dämonen.

Azagh

EDIT:
Zu Krul:
Hmm, er sieht mir auf den ersten Blick recht stark aus. Ich weiß nicht aber Druiden sind sowieso schon ziemlich stark und wenn der seine Buffs drauf hat, dann dürfte das so zwei, drei Tote geben...
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 31. Mai 2005, 20:42:52
 Das sieht doch schonmal sehr schön aus. Allerdings ist die Storyline nicht gaz passend zu dem, was ich bisher habe. Man müsste das Vorgeplänkel also etwas abändern:

Im Dorf
Die Charaktere werden Zeugen eines Goblinüberfalls. Sie sollen herausfinden, was es mit diesen Überfällen auf sich hat und wo der Erkundungstrupp, der Tage zuvor losgeschickt wurde, abgeblieben ist.

Im Wald
Einige Begenungen (hab isch schon gemacht).

Verlassenes Lager der Goblins vor dem Tempel
Hier finden die SC den Anführer des Spähtrupps, der davon berichtet, wie er von Goblins gefangen wurde und der Rest des Spähtrupps in den Tempel flüchtete (unter anderem sein Sohn). Die Gruppe soll diese im Tempel ausfindig machen.

Im Tempel / Unter dem Tempel
Hier hast du schon etliche Ideen, die sich für mich alle gut anhören. Vor den Abenteurern ist hier aber auch schon der Rest des Spähtrupps durchgekommen, das müsste man vllt. irgendwie berücksichtigen. Viele starben im Kampf mit den Monstern, nur der Sohn konnte sich ins Zimmer des Abtes flüchten. Dort sitzt er ausgehungert fest und hat in den Schriften von dem Amulett erfahren, das der Legende zufolge das Böse besiegen kann. Es befindet sich im untersten Keller des Tempels.

Gegner
Ich würde am ehesten zu irgendwelchen abgeschwächten Extenaren tendieren. Ich poste nachher mal einen Entwurf, den ich für so eine Dämonenbrut gemacht habe. Der untote Magier sollte allerdings schon aus seinem Gefängnis entkommen und verschwunden sein, er kann vllt. in späteren Abenteuern wieder auftauchen.
 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 31. Mai 2005, 21:54:05
 So, hier der Entwurf für eine Dämonenbrut:

Dämonenbrut
Kleiner Extenar (Böses, Chaos, Extraplanar)

Trefferwürfel: 1W8+1 (5 TP)
Initiative: +2 (GE)
Bewegungsrate: 6 m (4 Felder), Klettern 3 m
Rüstungsklasse: 14 (+1 klein, +2 GE, +1 natürlich), Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12
G.-AB/R.-AB: +1/-5
Angriff: Klaue, Nahkampf +3 (1W3-1)
Voller Angriff: 2 Klauen, Nahkampf +3 (1W3-1) und Biss, Nahkampf -2 (1W4-1)
Angriffsfläche/Reichweite: 1,50 m/1,50 m
Besondere Angriffe: Ohrenbetäubender Schrei
Besondere Eigenschaften: Dunkelsicht 18 m, Immunität gegen Gift, Resistenz gegen Elektrizität 10, Furcht vor Dämonen
Rettungswürfe: REF +4, WIL +2, ZÄH +3
Attribute: ST 8, GE 15, KO 12, IN 3, WE 11, CH 10
Fertigkeiten: Entdecken +4, Klettern +13, Schwimmen +3, Verstecken +10
Talente: Waffenfinesse
Umgebung: Die unendlichen Schichten des Abyss
Organisation: Einzelgänger oder Gruppe (2-5)
Herausforderungsgrad: 1/2
Aufstieg: 2-3 TW (klein)
Stufenentsprechung: -

Diese hundegroße, käferähnliche Kreatur mit einem zu einer Grimasse verzerrten Gesicht  und klickenden Klauen ist anstatt eines Panzers mit einer ledrigen Haut überzogen, die an vielen Stellen aufplatzt und dort eiternde Geschwülste bildet. Der Blick der Kreatur wirkt wirr, und der krächzende Atem wird schneller, als sie auf euch zuklettert.

Diese dämonische Brut ist ein kränklicher Abklatsch der echten Dämonen, die Ausscheidungsware kranker Zuchtexperimente. Sie haben einen angeborenen Hass auf alles Lebende, schrecken jedoch nur vor echten Dämonen zurück und ergreifen sofort die Flucht, wenn sie einen sehen.
Dämonenbruten sprechen keine Sprache und besitzen lediglich tierische Intelligenz.

Kampf
Eine Dämonenbrut greift jede Kreatur an, die sie zu Gesicht bekommt. In der Regel sucht sie sich ein bestimmtes Ziel aus, auf das es seine Angriffe konzentriert, dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Ziel eine Bedrohung für die Dämonenbruten darstellt. Sobald sie verwundet werden, setzen sie ihren ohrenbetäubenden Schrei ein, fahren dann aber mit den Angriffen fort. Wenn sie ihr Opfer kampfunfähig gemacht haben, suchen sie sich ein anderes Ziel. Sie flüchten niemals und kämpfen bis zum Tod. Nur im Angesicht eines echten Dämonen ergreifen sie sofort die Flucht.
Ohrenbetäubender Schrei (ÜF): Einmal pro Stunde kann eine Dämonenbrut einen ohrenbetäubenden Schrei ausstoßen. Jede Kreatur (mit Ausnahme von anderen Dämonenbruten) in 9 m Umkreis muss einen Willenswurf gegen SG 10 schaffen, oder sie ist eine Runde lang erschüttert. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Furcht vor Dämonen (AF): Sobald eine Dämonenbrut einen Dämon zu Gesicht bekommt, ergreift sie sofort die Flucht. Dämonenbruten erkennen niemals die Illusion eines Dämons als solche, wenn sie von jemandem angefertigt wurde, der schon einmal einem Dämon begegnet ist. Ist das Bild von einem Dämon inkorrekt, ignorieren die Dämonenbruten das Bild und sehen es höchstens als potentielles Opfer an. Flüchtende Dämonenbruten gelten als in Panik versetzt.
Fertigkeiten: Dämonenbruten haben einen Volksbonus von +10 auf ihre Fertigkeitswürfe für Klettern.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 18. Juli 2005, 11:53:29
 Passiert hier noch irgendwas, sonst baue ich das Abenteuer mit abgespecktem Dungeon fertig.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Juli 2005, 14:20:46
 Hallo Moloch, ich weiß ich hab mich eine ganze Weile nicht mehr gerührt. War einfach faul und dem auch immer noch anhaltendem WoW Fieber erlegen, aber langsam zuckt mein Schreib- und Zeichenfinger wieder ganz gewaltig.
Wir kaufen uns demnächst einen zweiten Rechner mit Schreibtisch.
Zum einen damit ich mit meiner Frau zusammen WOW zocken kann und zum anderen, damit ich endlich meinen eigenen Platz hab wo ich werkeln und machen kann ohne das mir meine Liebste im Rücken steht und schon gierig auf den PC-Platz starrt.

Wird aber erst Ende Juli was werden, aber erzähl mal wie weit bist du ?

Wo brauchst du Hilfe wenn wir das wieder zu zweit nur machen sollten ?

Bilder zeichnen ?  
 
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 18. Juli 2005, 16:01:34
 Hallo Xantos,

erstmal danke dass du nochmal vorbeigeschaut hast. Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht weiter, aber es juckt mich schon, das Abenteuer fertigzustellen. Es wäre vielleicht gut, wenn du noch ein Bild von dem Amulett machen könntest. Ansonsten ist mein Ziel, die erste Fassung bis zum Wochenende fertig zu haben. Ich warte jetzt noch ein wenig auf Azaghs Dungeon, sonst baue ich selber noch einen.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 04. August 2005, 09:34:25
 So bin wieder da.

Hallo Moloch,

es gibt ja eine Rohfassung des Amuletts. Ich muß mal schauen ob ich sie in meinem Durcheinander finde.

Ich laß sie dir die Tage mal zukommen.
Neu zeichnen müßte ich es aber trotzdem noch mal, da ich ja nie ganz zufrieden mit der Variante war.

Wenn du ganz bestimmte Vorstellungen zum  Amulett hast, können wir ja noch mal darüber reden, wie ich das eventuell in eine neue Fassung mit einbringen kann.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 04. August 2005, 09:35:46
 Wie sieht es mit Dungeon aus ? Soll ich da auch was zeichenen ?
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 04. August 2005, 09:56:16
 Hallo Xantos,

ich bin mit dem Abenteuer soweit fertig, für den Dungeon habe ich mir selbst eine kleine Karte gebaut. Die sieht zwar nicht schön aus, aber sie erfüllt ihren Zweck, vor allem da ich den Dungeon stark zusammengekürzt habe. Zu dem Amulett habe ich auch schon eine Version angefertigt, allerdings bin ich damit nicht mehr so zufrieden, da jetzt das neue Buch Weapons of Legacy herausgekommen ist, das genau solche Gegenstände beschreibt. Vielleicht ändere ich das noch um. Das Aussehen des Amuletts ist mir eigentlich halbwegs egal, du bist der Künstler. ;)
Ich schau mal, dass ich die fertige Rohfassung noch etwas straffe und lasse sie dir dann mal zukommen.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 04. August 2005, 11:05:51
 Klasse, Moloch schon mal ein großes Lob an dich, das du dabei geblieben bist.

Ich werde mal sehen wie ich dann die Vortsetzung auf deiner Basis aufbaue.

Tut mir leid das ich so lange nix von mir hab hören lassen, ich hoffe das du nicht zu arg gefrustet bist.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Doombrand am 26. August 2005, 14:19:58
 Hmm, also ich hab ja jetzt als Schüler Ferien und Zeit, um was zu machen, und wenn ihr was interessantes wie einen NSC zu erstellen etc. zu tun habt, würde ich das gerne machen (muss aber halt noch einarbeiten).

Vielleicht könntet ihr mir auch mal euer Dokument schicken, falls ihr eins habt und falls ihr nach dem Motto geht: "Ein weiterer Koch verdirbt den Brei nicht".  ;)  
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 27. Dezember 2006, 21:46:34
So, um auch diesen Thread wieder auszugraben: Die aktuelle Version des Abenteuers ist leider bei mir verlorengegangen, ich habe mal die neueste Version raufgeladen, die ich finden konnte. Da fehlt zwar einiges, aber das meiste existiert noch:

http://www.file-upload.net/download-27.12.06_jbr4hu.pdf.html

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 28. Dezember 2006, 13:02:04
Hey da warst du ja schon richtig weit gekommen. Ich glaub die Version hab ich nie gesehen. Klasse !!!
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 28. Dezember 2006, 14:21:52
Oh, wenn du die Version noch nicht gesehen hast, hast du die fertige wohl auch noch ie gesehen... Die ist dann wohl für immer verschollen, es sei denn, ich finde sie noch.. :|

Ansonsten setze ich mich heute mal an die Vollendung. Anmerkungen und Kritik sind sehr erwünscht, einiges würde ich heute sicherlich auch anders machen (z.B. keine Zufallsbegegnungen :roll: ). Was haltet ihr so davon?

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Xantos der Graue am 28. Dezember 2006, 15:40:06
Naja ich würde das umschreiben, das die Goblins das Dorf einnehmen wollen. So doof sind die nicht, nicht zu wissen das das den Landesherren auf den Plan rufen würde. Schreib es halt so, das sie sich im Dorf mit Lebensmitteln eindecken wollen, damit sie aus dem Gebiet abziehen können.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 29. Dezember 2006, 15:57:01
Da hast du schon recht... ich mach mich mal im Januar dran, bis zum 4. habe ich jetzt nicht mehr allzu viel Zeit.

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Adrian am 31. Dezember 2006, 09:33:51
Gefällt mir auch gut, vorallem da es auch für den SL einfqach zu verstehen ist wie ich finde.
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Moloch am 06. Januar 2007, 23:41:53
Danke. Ich werde mich morgen nochmal dransetzen, wenn ich Zeit finde...

Grüße
Moloch
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 08. November 2007, 16:01:04
Und hast du Zeit gefunden? Falls ja, ich würd mich riesig freuen es mal zu lesen.

Johannes.Oehlke@web.de

Gruß
Archi
Titel: Teil 1 des Fan Abenteuers
Beitrag von: Shogun am 09. November 2007, 21:43:33
Würd mich auch interessieren, was daraus geworden ist?!

Wenns was neues gibt bitte an:         herzog.HJ@gmx.at


  thx im Vorraus