DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Lynax am 08. November 2003, 01:21:51

Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 08. November 2003, 01:21:51
 Alles so leer hier, da fang ich doch mal an zu kritisieren.... :rolleyes:

Ich finde die Struktur sehr unübersichtlich im Vergleich zum alten Forum.
Insb. ist es schwierig zu sehen, was man schon gelesen hat und was nicht.

Kleine Umbenennung: Den Link in der oberen Menüleiste würde ich "Foren" statt "Forum" betiteln, schließlich sind es mehrere.

Wäre schön, wenn ihr den Code noch etwas einschmelzen könntet.
Klicki-Bunti ist ja toll, aber ohne DSL ziemlich quälend.

Und noch ein Bug: Wenn ich einen der Smilies anklicke, dann hören alle GIF-Animationen auf.

Edit: Den Button "Beitrag angeben" würde ich ändern, vielleicht in "Beitrag abschicken" oder "Beitrag hinzufügen".
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 08. November 2003, 13:04:52
 klar das du wieder der erste bist der sien maul aufreißt

Zitat
Alles so leer hier, da fang ich doch mal an zu kritisieren....
Ich finde die Struktur sehr unübersichtlich im Vergleich zum alten Forum.
Insb. ist es schwierig zu sehen, was man schon gelesen hat und was nicht.
 
tja da wirst du dich dran gewöhnen müssen, denn die struktur ist nicht anders als bei 98% aller boards im netz

Zitat
Kleine Umbenennung: Den Link in der oberen Menüleiste würde ich "Foren" statt "Forum" betiteln, schließlich sind es mehrere.
nun ja das sin unterforen ;.)
insgesamt ist es aber doch das EINE Gate-Forum um das es sich handelt,

Zitat
Wäre schön, wenn ihr den Code noch etwas einschmelzen könntet.
Klicki-Bunti ist ja toll, aber ohne DSL ziemlich quälend.
du glaubst nicht im ernst das die vorigen buttons vom invison board kleiner waren ? du bist echt lustig...


Zitat
Und noch ein Bug: Wenn ich einen der Smilies anklicke, dann hören alle GIF-Animationen auf.
tja das ist doch was du wolltest, wenig schnick schnack, also was beschsestr du dich ? ;D

Zitat
Edit: Den Button "Beitrag angeben" würde ich ändern, vielleicht in "Beitrag abschicken" oder "Beitrag hinzufügen".
mal sehen, ich zwar nicht was du grad genau meinst aber ich schau mal
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 08. November 2003, 13:06:07
 1. Die Struktierung des Forums beleibt so wie sie ist. Du wirst daran gewohnen.
2. Forum bleibt, weil allgemeiner Titel
3. einschmelzen nur in geringem Maße, immer bedenken, daß es sich um ein Standardforum handelt. Wenn du Lust und Zeit hast, uns ein eigenes Forum zu schreiben, das einen vergleichbaren Funktionsumfang bietet und vergleichbar einfach zu bedienen ist, bist du herzlich eingeladen.
4. Bugs an IPS
5. Jo, die Bezeichnung klingt leicht bescheuert, Änderungen in der dt. Übersetzung müssen wir hier und da mal schauen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 00:12:40
 Obwohl ich die Forensprache auf Englisch umgestellt habe ist dennoch fast alles Deutsch. Liegt aber vermutlich an den Bildern, welche es bisher wohl nur in Deutsch gibt.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 00:17:17
 Bilder auf Deutsch? huh?

Ich würde vermuten, daß es daran liegt, daß die Standardsprache des Forums auf Deutsch eingestellt ist...ich schau mal eben
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 00:19:27
 Hmm, ich hab selbst mal eben umgestellt und alle Forenelemente, die keine Usereinga sind (wie Forenname, Topics, etc.) sind hübsch auf Englisch. Wenn du die Navigation oben meinst, dann isset klar, daß die auf Deutsch ist :)

Ach ja, die Buttons sind natürlich Deutsch und verändern sich bei Umtellung der Sprache nicht.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:07:12
 Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Buttons irgendwie umzustellen, denn sonst mach das Umstellen der Sprache irgendwie nicht so Sinn und wirkt irgendwie unsauber. Die Buttons sind: Antworten, Neues Thema, Umfrage, Editieren, Zitat.

Ach ja, noch was. Bei mir ist die Zeit um eine Stunde falsch. Meine Einstellung ist GMT +1 und wenn ich die Box "daylight savings time" aktiviere, dann liegt das Teil 2 Stunden daneben. Hat vermutlich was mit Sommer und Winterzeit zu tun oder so.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 01:09:11
 Nee, sagte ich doch, die Buttons nicht. Aber das ist bei der dir der Großteil des Forums? ;)

Hmm, seltsam...die Zeit stimmte gestern auf jeden Fall noch....

Nachtrag:
In der Tat eine falsche Einstellung, die allerdings nichts mit der Zeitzone zu tun hat. Naja, jetzt ists korrekt.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:13:03
Zitat von: "Tzelzix"
Aber das ist bei der dir der Großteil des Forums?
Ja, der Grossteil, welchen ich in der normalen täglichen Anwendung sehe. Und damit ich das auch noch bemerkert habe, das Ironiesmilie sieht besch...eiden aus.

;) Das sieht doch eher nach Zuckungen oder Schmerzen aus, oder?

Der Rest ist jedoch erste Sahne und übertrifft erwartungsgemäss das alte Forum. Sehr schön. Gute Sache.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 01:15:34
 Jo, das Ironiesmilie ist seltsam....mal sehen, wir haben im neuen GoD-Forum mit Smiles viel rumgespielt, müssen wir mal durch nen besseres ersetzen, aber da ist Tala zuständig  :D  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 09. November 2003, 01:16:14
 jipp
kümmer ich mich die tage  drum
*notier auf to-do liste* ;D
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 01:18:53
 Wo wir grad beim thema sind:

Wie komme ich denn von hier ins GoD-Forum?

Oder ist das noch nicht zugänglich?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:21:34
 Danke. Das heisst wohl, dass ich bis es ein neues Smilie dafür gibt, keine Scherze mehr treiben kann, naja. ;) (oh, zu spät)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: eiszeit am 09. November 2003, 01:21:48
 Diese Trennung behagt mir noch nicht wirklich, aber man wird sich dran gewöhnen. Ist das GoD Forum so wie es jetzt ist fertig?  :blink:  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 01:22:17
 Das neue GoD-Forum ist noch eine Baustelle, vor allem das Invison Board haben wir da getestet. Ich werde das nach Absprache mit den GoD-SL wohl die Tage nochmal komplett neu aufsetzen, also ist es nicht klug, da im Moment großartige etwas zu machen.

http://god.dnd-gate.de/forum
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: eiszeit am 09. November 2003, 01:36:46
 Okay :)


Wie siehts aus mit Bannern in der Signatur? Ich frage weil der IMG Tag aktiviert ist. Falls das unerwünscht ist solltet ihr das irgendwo festhalten (falls das nicht ohnehin schon geschehen ist  :wacko:  :lol: )
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 01:39:00
 Wie gut, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)

Jetzt sind alle Tags in Signaturen aus, was ich sowieso eingestellt haben wollte....wohl nur vergessen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:46:07
Zitat von: "Tzelzix"
Jetzt sind alle Tags in Signaturen aus, was ich sowieso eingestellt haben wollte....wohl nur vergessen.
Finde ich gut. Nur sollten bestehende Sigs auch angepasst werden, nicht?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 01:48:04
 Jo, Baustelle passt ganz gut ;)

Mann, da muss ich mich ja komplett umstellen.   :wacko:  ;)


Ich Unwissender: Was sind Tags?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:49:03
Zitat von: "Cyrell"
Ich Unwissender: Was sind Tags?
Editier mal deine Signatur. Das ist etwas sehr hilfreiches, glaub mir.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 01:53:58
 Ach ja, was anderes. Wie kriege ich diese grossen, unförmigen und störenden Megabuttons weg. Also PM, e-mail, ICQ und das Zeugs. Die stören gewaltig und machen jeden Beitrag nur unötig grösser. Ausserdem bewirken sie, dass die Orientierung nicht intuitiv wirkt, da der Mensch automatisch immer das Ende des postings anvisiert.

Wenn ich bisher eine negative Sache am Forum ausgemacht habe, dann sind es diese Monsterknöpfe.  <_<  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 01:55:04
 Grad keine Zeit.   ;)  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 01:55:54
 Die wirst du gar nicht wegbekommen, die Knöpfe sind auch nicht viel größer als der standard bei diesem Board, evlt. mach ich aber nochmal nen Minimalskin, wo dann alle Knöpfe nur doch Text ersetzt werden, welches ein User dann auswählen kann. Laß mir einfach ein wenig Zeit.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 02:03:55
 
Zitat von: "Tzelzix"
evlt. mach ich aber nochmal nen Minimalskin, wo dann alle Knöpfe nur doch Text ersetzt werden.
Das wäre supernett. Ich benutze immer und überall wo es möglich ist minimalistische Einstellungen. Ich besuche ja Foren wegen den Mitteilungen und nicht wegen den hübschen Buttons. :)

Wenn du willst, dann kann ich dir auch Minimalbuttons machen, welche zu dem momentanen Design passen. Deutsch und Englisch. Obwohl, wenn schon minimal, dann vielleicht doch besser ohne Grafiken.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 02:06:13
 Kein Thema, das Skin ist ja schnell erstellt, wenn ich nur die Buttons rausschmeiße. Ich bin selbst eher Minimalist in dieser Hinsicht.

Hmm, kleine Buttons...ich werd morgen erstmal schauen, wie das so mit normalen Textlinks aussieht und dann reden wir da nochmal drüber. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 02:11:36
 Hmm, eine einfache Alternative wäre ja mehrere Skins hinzuzufügen. Es gibt ja da einige. Habe jedoch keine Erfahrung, wie gross der Aufwand ist diese hinzuzufügen.

Edit: Woah, es gibt ja hunderte von Buttonsets.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 02:14:46
 Auf Standardskins verzichte ich lieber, der Aufwand, diese einzufügen ist zwar minimal, aber ich halte es dann lieber so, daß ich das bestehende SKin weiter optimiere und dann eben nach Userwünschen die eine oder andere Variante erzeuge. Schließlich soll das ganze auch in den Rahmen der ganzen Seite passen und auch wenn es dann dem User obliegen würde, wie er sich das anschauen mag, ist es mir anders lieber.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 02:20:28
 Mein Minimalistenvorschlag würde etwa so aussehen (quick & dirty):

(http://212.243.177.246/misc/300.jpg)

Oder eben "text only".
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 09. November 2003, 03:41:17
 Ihr wisst ja: Je ähnlicher dem alten Forum, desto besser.
Ich bin für Textlinks und mehr Übersichtlichkeit und weniger überladenes Design.
Irgendwie macht das Forum nicht wirklich Spaß zu besuchen, es ist mehr Arbeit.
Was die Smilies angeht.... naja ihr wisst schon.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 09. November 2003, 09:10:10
 schön das ihr mir jetzt schon auf die nerven geht  :D

naja, viele leute, viele meinungen oder geschmäcker

@tzel:
ich würde einfach deine lösung vorschlagen:
mache noch eine variante mit text only für die minimalisten. und dann ist das fertig. kurz und schmerzlos.

@lynax:
und ja mittlerweile kennen wir deine meinung. und nein dieses neue board wird nicht wieter in richtung altes forum gehen. basta! :D
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talwyn am 09. November 2003, 10:49:23
 Ich finde es eigentlich soweit ok, ist zwar noch ungewohnt, aber das wird sich mit der Zeit geben. Nur ein Vorschlag von mir: Was haltet ihr davon Links in der Signatur zu aktivieren? Ich fände das sehr sinnvoll, dann würde z.B. meine auch wieder Sinn machen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 10:52:33
 Links zu eigenen Webseiten kann man im Profil angeben, von daher sehe ich eigentlich keinen besonderen Sinn darin, Links in Signaturen zu erlauben. Mal davon abgesehen, ist das mehr eine "alles oder nichts"-Entscheidung. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 11:20:30
 Also Raven, wenn du kurz für alles, was du gern möglichst schlicht und einfach haben möchtest, passende Buttons machst, dann setze ich die eben rein. Leider muß man bei reinen Text-links immer noch ein wenig in den HTML-Templates rumfummeln und da hab ich im Moment eher keine Lust zu. Schick mir einfach einen Satz Buttons, am besten schon so benannt wie sie hier benutzt werden (meinetwegen einmal dt., einmal engl.) und dann bekommst du dein minimalistisches Skin. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: hsiaotsing am 09. November 2003, 11:43:41
 Also ich kann Raven da nur voll und ganz zustimmen. Die Buttons sind leider kein Element, welches zum Verständnis dieses Boards beiträgt. Sie lenken ab und passen passen vom Formenkanon her nicht in das Gesamtbild, sondern stören dieses unangenehm.
Einfachere Buttons fände ich auch wesentlich angenehmer fürs Auge und den Lesefluss.
Noch schöner wären einfache Textlinks ja schon, aber wenns mehr arbeit bedeutet, dann kann ich verstehen, dass man diese Option lieber wegfallen lässt.


hsiao
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 12:05:01
 Nun hsiaotsing, das ist ganz einfach. Du schickst mir auch nen Schwung Buttons, entsprechend benannt, versteht sich. Und dann bekommst du genau das, was du für passend hälst.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Éowyn am 09. November 2003, 12:42:48
 Also ich finde, die Buttons passen mal überhaupt nicht schlecht zum Rest der Page und weiss ehrlich gesagt nicht, was es darüber zu meckern gibt?  :rolleyes:

Schön... eisblaue wären besser, aber man kann nicht alles haben ;) Ausserdem find ich die Struktur dieses Boards eindeutig übersichtlicher als das alte Forum (jaja, is ja gut, ich treib mich halt mehr auf Boards rum als auf Foren) und bin rundum glücklich (mal vom nicht mehr vorhandenen Würfelforum abgesehen  :D ).

Nur, damit dann doch nochmal jemand sich positiv geäussert hat ;)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 13:46:24
 Wieso kann ich meine eigenen postings plötzlich nicht mehr editieren? Der Knopf is weg. Das ist eher unpraktisch.

Edit: Komisch, neu erstellte Beiträge kann ich editieren aber die von gestern nicht mehr.

Gibt es noch mehr Knöpfe als: profile, new reply, new poll, new topic, moved, closed, yim, msn, icq, aim. pm, e-mail, www, quote, edit, delete, up ? Ach ja, wie heissen die beiden Knöpfe (Dateinamen) "moved", "delete" und "closed"?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 14:27:23
 Wenn du einen Namen nicht weiß, dann bennen es einfach sinvoll, mach ich dann schon.

Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 14:41:12
 
Zitat von: "Tzelzix"
Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Das ist nicht dein Ernst. Bye, bye D&D-Gate. Editieren ist für mich DIE wichtigste Funktion in einem Forum. Ausserdem, was für einen Sinn macht es dies so zu handhaben?  :(
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 14:50:37
 
Hier mal ein englischer Satz von Buttons um zu sehen wie das ganze so wirkt: eng. Buttons
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 14:59:33
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tzelzix"
Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Das ist nicht dein Ernst. Bye, bye D&D-Gate. Editieren ist für mich DIE wichtigste Funktion in einem Forum. Ausserdem, was für einen Sinn macht es dies so zu handhaben?  :(
Was editierst du denn noch später alles nach?

Der Grundgedanke dahinter ist ja folgender:

Editieren ist wichtig, um z.B. Tippfehler raus zu nehmen oder kleine Änderungen am Post vorzunehmen, aber wenn die Leute nach Wochen mal ihre Posts ausleeren oder verändern, verlieren die Diskussionen plöztlich total den Zusammenhang und dann schmälert in meinen Augen ihren Wert.

Es geht einfach darum, die Bequemlichkeit der Fehlerbehebung zu erhalten und dabei trotzdem zu gewährleisten, daß alles einigermaßen zusammenhängend und sinnvoll bleibt.

Ich bin in dieser Hinsicht allerdings nicht in meiner Meinung festgefahren, überzeuge mich vom Gegenteil. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talwyn am 09. November 2003, 15:10:21
 Ich finde nicht, dass die Icons nicht ins Design passen, allerdings sind sie bei sehr hohen Auflösungen quasi nicht lesbar (ich fahre meinen Monitor mit 1600x1200). Ein alternatives Iconset wäre schon vorteilhaft. Habe auch mal schnell welche gebaut:

(http://www.byteholder.de/dl/talwyn/icons.gif)

Wenn ihr wollt kann ich die Icons entsprechend umbennenen und euch zuschicken.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 15:12:07
 Oh, die edit Funktion brauche ich zwar in normalen threads auch nur am Anfang, in der Sotry Hour wäre sie aber dringend länger benötigt, da ich da auch nachträglich Ergänzungen machen muss, wenn ich merke, dass ich was fürs Verständnis wichtige ausgelassen habe. Gibts dafür eine Möglichkeit?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 15:14:31
 
Zitat von: "Talwyn"
Ich finde nicht, dass die Icons nicht ins Design passen, allerdings sind sie bei sehr hohen Auflösungen quasi nicht lesbar (ich fahre meinen Monitor mit 1600x1200).
Kann ich so nicht nachvollziehen; hab die gleiche Auflösung und die Buttons sind gut erkennbar
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 15:14:41
 Nun, ich editiere meine Beiträge normalerweise 5x bis 10x um Rechtschreibefehler, Satzstellungen und unklare Sätze zu beheben. Oftmals sehe ich solche Fehler aber erst bei meinem nächsten Besuch des Themas und das ist oftmals mehr als eine Stunde später.

Noch wichtiger. Sieh dir als Beispiel mal meinen Sammelsurium thread an. Was ist, wenn sich die Links ändern, ich noch etwas vergessen habe oder einfach am Ende etwas neues hinzufügen möchte? Wenn Leute auf solche threads antworten, dann müsste ich mich ja an die Reihenfolge halten und News verschwinden plötzlich auf Seite 5 von 10, wo sie niemand jemals sehen wird. Was ist, wenn ich eine PrC im Workshop poste? Da wird über mehrere Tage hinweg Editierungen geben. Was ist mit Onlinerollenspielthreads? Da sind Editierungen nach einer gewissen Zeit wegen Regelfehlern, falsch getimten Postings und sonstigen Gründen auch sehr verbreitet.

Ich kenne kein einziges Forum, welches solche Editierungsregeln hat, da es einfach eine blöde Idee ist und mich ernsthaft ein Grund keine Beiträge mehr zu schreiben. Hat es denn im alten Forum, wo dies möglich war, jemals Probleme gegeben? Nein, tja eben.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 15:19:40
 Den Sinn hinter der Aktion versteh ich schon; so werden nachträgliche sinnverändernde Änderungen unmöglich gemacht.

Leider glaube ich aber auch, dass hier der Schaden den Nutzen überwiegt.  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 15:19:41
 @Talwyn
Nun, die Farbe passt ja wohl nicht wirklich in das bestehende Design und die Schatten passen nicht so recht in den schlichten, 2D Aufbau des Forums. Sehr gute Buttons aber nicht so ganz passend, oder?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 15:21:04
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Den Sinn hinter der Aktion versteh ich schon; so werden nachträgliche sinnverändernde Änderungen unmöglich gemacht.
Nur leider habe ich sowas noch nie erlebt.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: eiszeit am 09. November 2003, 15:21:22
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Zitat von: "Talwyn"
Ich finde nicht, dass die Icons nicht ins Design passen, allerdings sind sie bei sehr hohen Auflösungen quasi nicht lesbar (ich fahre meinen Monitor mit 1600x1200).
Kann ich so nicht nachvollziehen; hab die gleiche Auflösung und die Buttons sind gut erkennbar
Auf 1600x1200 auf nem 19" muss ich schon genau hinschauen was da steht ... ist immer so ne Sache bei kleinen verschnörkelten Schriftarten noch Effekte zu benutzen  :P

 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 15:26:14
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Den Sinn hinter der Aktion versteh ich schon; so werden nachträgliche sinnverändernde Änderungen unmöglich gemacht.
Nur leider habe ich sowas noch nie erlebt.
So? Du selbst hast das am Anfang gerne praktiziert.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 15:28:13
 
QUOTE (Eiszeit)

Auf 1600x1200 auf nem 19" muss ich schon genau hinschauen was da steht ... ist immer so ne Sache bei kleinen verschnörkelten Schriftarten noch Effekte zu benutzen  :P[/quote]

Dann hab ich da wohl den Vorteil, durch den kleinen TFT mit der hohen Auflösung
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 15:30:49
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Den Sinn hinter der Aktion versteh ich schon; so werden nachträgliche sinnverändernde Änderungen unmöglich gemacht.
Nur leider habe ich sowas noch nie erlebt.
Dann scheinst du dich nicht wirklich viel in größeren Foren rumzutreiben, ich kenne einige, in denen diese Handhabe normal ist.

Nun, das mehrfache Editieren von Postings kann sinnvoll sein, oder eben auch nicht. In meinen Augen gab es im letzten Forum einigen Mißbrauch dieser Möglichkeit, auch wenn dir das nicht aufgefallen sein mag (unter anderem z.B. Darke, der so ziemlich alle seine Postings entfernt hat, nachdem er meinte, das Forum verlassen zu müssen). OnlineRPG sollen diesem Forum nicht stattfinden, aber die Belange in Sachen Story Hour kann ich verstehen.

Ach und Raven, ich kann verstehen, wenn dich das stören mag, aber ich stehe überhaupt nicht auf Äußerungen, die andeuten, man gehe einfach, wenn nicht den eigenen Präferenzen entsprochen wird, egal wie das eigentlich gemeint sein mag.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 15:32:37
Zitat von: "TheRaven"
@Talwyn
Nun, die Farbe passt ja wohl nicht wirklich in das bestehende Design und die Schatten passen nicht so recht in den schlichten, 2D Aufbau des Forums. Sehr gute Buttons aber nicht so ganz passend, oder?
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten (ja, ich weiß, daß der ein oder andere jetzt sagen mag, daß das nichts mit Geschmack zu tun hat).

Jedenfalls ist jetzt ein Skin mit deinen Buttons da, schau es dir....mein Ding wäre das nicht.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 15:41:34
Zitat von: "Tzelzix"
Ach und Raven, ich kann verstehen, wenn dich das stören mag, aber ich stehe überhaupt nicht auf Äußerungen, die andeuten, man gehe einfach, wenn nicht den eigenen Präferenzen entsprochen wird, egal wie das eigentlich gemeint sein mag.
Ich eigentlich auch nicht aber irgendwie will ich ja ausdrücken, wie wichtig mir dies ist. Ist auch nicht als Trotzaktion gedacht, sondern als ernstgemeinte Aussage. Bin auch nicht böse oder so, sondern sehe dies ganz nüchtern. Der Admin bestimmt die Regeln, die Benutzer entscheiden ob sie damit einverstanden sind und wenn ja, dann werden sie Mitglieder dieses Forums.

Ausserdem habe ich so meine Probleme damit, dass man wegen einer äusserst kleinen Zahl an Benutzern alle anderen bestraft.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 15:47:37
Zitat von: "Tzelzix"
Jedenfalls ist jetzt ein Skin mit deinen Buttons da, schau es dir....mein Ding wäre das nicht.
Was stört dich? Jedenfalls müsste man vor und nach jedem Button noch einen kleinen Leerraum einbauen. Wie wäre es, wenn man den Rahmen ganz weglässt und stattdessen "text only buttons" macht ?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 15:49:43
 
Zitat
Jedenfalls ist jetzt ein Skin mit deinen Buttons da, schau es dir....mein Ding wäre das nicht.

Uhhh. So kalt. Nee. Der Standard ist wirklich absolut okay.


Zu der Edit-Funktion.

Die Regelung ist gut. Bei vielen alten threads hab ich oft das Problem gehabt, dass der Zusammenhang fehlte. Und wenn es gravierende Änderungen zu machen gilt, kann man doch nen neuen Beitrag schreiben.
Und da ist es dann auch sicherer, dass man den ließt, ganz im Gegensatz zu dem 10 Seiten zurückliegenden, editiertem ersten Beitrag.

Und Rechtschreibfehler sind doch so schlimm auch nicht, wer zu viele macht, wird wohl auch kaum im Nachhinein alles ändern, so meine Erfahrung.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: eiszeit am 09. November 2003, 15:56:29
 Kalt is Gut  B) ^_^

Ich nehm den mini-skin ...


Die alte Editier Funktion fand ich auch besser. Also ich habe sehr viel öfter Beiträge gesehen die Sinnvoll editiert wurden als einen missbrauch dieser Funktion ...
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 16:07:41
 Habe das zip angepasst um zwischen den Buttons eine kleine Lücke zu machen, damit es keine hässlichen Doppellinien mehr gibt.

@Cyrell
Minimalistisch ist eigentlich mit Kalt gleichzusetzen. Von daher sollte dich dies nicht wirklich überraschen. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talwyn am 09. November 2003, 16:11:11
 Jaja, meine Buttons passen nicht perfekt ins Design, ist mir schon klar, ist nur fix hingerotzt ;-) Ich finde die normalen auch wie gesagt ok, aber auf meiner Auflösung finde ich sie halt schwer lesbar. Die Farbe und das Relief kann man schnell ändern.

@Tzelzix: Habe das Skin nicht gefunden, sondern nur das Minimalistic mit Ravens Icons. Ist aber auch egal, das löst mein Lesbarkeitsproblem. Sehen zwar nicht so hübsch aus, aber hin und wieder muss man den Preis für die hohe Auflösung halt zahlen ;-)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 16:12:54
 Mal sehen, wenn ich Lust dazu habe, bau ich vielleicht einfach nochmal eins mit Textlinks, die dann entsprechend des Gesamtdesigns bläulich erscheinen, wenn man mit der Maus drüber geht....solange wirds wohl erstmal mit Ravens Buttons gehen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talwyn am 09. November 2003, 16:52:21
 Na klar geht das, Textlinks muss IMO auch gar nicht unbedingt sein. Auch wenn nicht alle User DSL haben glaube ich nicht, dass diese winzigen Icons für ISDN/Analog-User eine Zumutung sind. Die sind doch jeweils maximal 2-3 KB groß und werden außerdem gecacht, wenn sie einmal geladen wurden...

Btw.: Ich habe das Gefühl, dass die Gemüter ziemlich erhitzt sind, oder täusche ich mich da? Insgesamt ist das neue Gate doch wirklich super gelungen, und das gilt IMO auch für das Forum und jetzt mit den Minimalistic Buttons kann auch ich Blindschleiche die Icontexte wieder lesen ;)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 17:01:45
 Erhitze Gemüter? wo?

Ich betrachte das ganz sachlich, es ist völlig normal, daß nicht jedem ein und das selbe Zeug gefällt. Außerdem mag ich, was wir gebaut haben und sehe keinen Grund, mich darin beirren zu lassen. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: hsiaotsing am 09. November 2003, 17:13:12
 Du hast auch keinen Grund das nicht zu mögen was du gebaust hast, deshalb kann man trotzdem Kritik anbringen.
Ich für meinen Teil finde diese kleinen Buttons scheußlich aber das ist in keinster Weise ein Angriff gegen die Personen, die diese gebaut haben. Warum auch?
Des weiteren ist nur solche Kritik unnütz, die sagt etwas sei schlecht aber nicht aufführt warum.
Raven hat jede Menge Argumente gebracht und sich sogar Arbeit gemacht und ich fand die Lösung gut.

Des weiteren finde auch ich, dass man auch später noch editieren können sollte. Ich hab es mehrmals erlebt, dass die Gemüter und Diskussionen hitzig wurden und man im ersten Moment einen Post hinstellte, den man im Nachhinein gerne geändert hätte. So bleiben z.T. etwaige harte Worte stehen im Dienste des Verständnisses? Das macht für mich keinen Sinn.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 18:27:53
Also ich mag die Miniausführung. Jedoch wäre ich selbst als Admin noch strikter. Aus welchem Grunde sollte bei jedem Posting AIM, ICQ, Mail, usw. stehen? Im Profil (klick auf Benutzername) findet man diese Angaben ja auch. Der Nutzen/Platzverbrauch ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Meiner Meinung nach könnte man alle diese Buttons kicken.

Ich bin jedoch nicht der Admin. ;)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 18:31:09
 Hehe, kommt Zeit, kommt Rat.

Stetige Verbesserung sollte das Ziel sein und ich warte lieber erstmal eine Weile ab, bevor ich einfach etwas entferne, was vielleicht gern genutzt wird.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 18:39:42
 Wie sieht denn dein momentaner Standpunkt zum Thema "Editieren" aus?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 18:45:14
 Oh sehr offen, ich warte den heutigen Tag noch ab, schnack nochmal kurz mit Tala drüber und dann habt ihr eure editierfreiheit wohl wieder. ;)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 18:47:56
 Ok, danke für die Annahme meiner Bedenken.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 09. November 2003, 19:20:56
 Würfelforum?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 19:29:01
 Würfelforum wird es hier nicht geben, wenn, dann im GoD/OnlineRPG-Forum, daß noch komplett einzurichten ist....
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Chem Frey am 09. November 2003, 19:30:35
 Also mich hat das ständige Editieren tierisch angenervt. Insbesondere Threads von TheRaven sind nach drei Tagen nicht mehr nachzuvollziehen (da war es mir zumindest wiederholt negativ aufgefallen).
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: RuleMaster am 09. November 2003, 19:32:53
 Kann man diese Links zu den einzelnen Subforen, welche oben stehen, nicht unten wiederholen? Ich finde es mühsam, ständig nach oben scrollen zu müssen, besonders in langen Threads wie z.B. Story Hours. Und kann man die Links nicht zumindest einfärben? Dann muss man nicht dauernd mit Maus rumwerkeln.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 09. November 2003, 19:33:38
 Ich fand das Würfelforum echt gut und werd das echt vermissen... bin ich da der Einzige?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 19:40:15
Zitat von: "RuleMaster"
Kann man diese Links zu den einzelnen Subforen, welche oben stehen, nicht unten wiederholen? Ich finde es mühsam, ständig nach oben scrollen zu müssen, besonders in langen Threads wie z.B. Story Hours. Und kann man die Links nicht zumindest einfärben? Dann muss man nicht dauernd mit Maus rumwerkeln.
Ich werde mich darum kümmern :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: RuleMaster am 09. November 2003, 19:41:29
 Danke!

Edit:
Habe doch glatt vergessen zu sagen, dass die Schilder sich dann entfärben, wenn man nochmal in dasselbe Subforum über den Link in der obigen Link-Leiste reingeht. Aber nur dann.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 09. November 2003, 19:54:32
 Also ich arbeite derzeit mit dem Assistenten und "Neue Beiträge" und bin sehr  zufrieden damit.

Hmm, die Navigation läßt sich scheinbar nicht so leicht da unten reinbringen, ausgerechnet eine der wenigen Sachen, die man nicht so einfach mal eben rüberkopieren kann. damn...

Eine leichte Möglichkeit der Navigation ist sonst noch die Auswahlleiste unten.  Sonst muß ich mal schaun, ob mir noch was anderes gutes einfällt.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 21:35:07
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Ich fand das Würfelforum echt gut und werd das echt vermissen... bin ich da der Einzige?
Nein, ich vermiss es schon auch, unabhängig von Online rpgs und gods. Ich habs gern genutzt um kontrollierte würfe über Distanz zu machen.
Blöde Formulierung.

Man konnte damit "neutral beglaubigt" würfeln, auch wenn der DM nicht dabei war.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 22:02:26
 
Zitat von: "Tzelzix"
Eine leichte Möglichkeit der Navigation ist sonst noch die Auswahlleiste unten.  Sonst muß ich mal schaun, ob mir noch was anderes gutes einfällt.

Kleine Frage hierzu: Ist es möglich die Anzahl der Einträge noch zu erhöhen?
Dann brauchte man nicht diese Liste immer hochzuscrollen, wenn man in einem der "unteren" Foren unterwegs ist und zum "Seiten Sprung" will.

 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 09. November 2003, 22:09:09
 @ashen:
das kannst du ja dann bald im GoD Forum tun

@cyrell: was meinst du genau ?


so und noch was



editierfunktion:
auch ich halte eine begrenzte editier funktion für sehr sinnvoll. man kann eben oft wirklich nichgt nachvollziehen was bestimmte leute mit ihren posts ursprünglich gemeint haben. naja egal.

buttons:
so zu den buttons habe ich auch mal ein paar wörter zu sagen:
das die buttons nicht jeder manns sache sind ist mir klar und das ist geschmackssache, dennoch habe ich viele freunde gefragt und keiner fand das die buttons nicht reinpassen ins design.

mehr werde ich nicht dazu sagen
 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 22:11:44
Zitat von: "Chem Frey"
Insbesondere Threads von TheRaven sind nach drei Tagen nicht mehr nachzuvollziehen (da war es mir zumindest wiederholt negativ aufgefallen).
Beispiele würden mich aber schon interessieren. Zumindest würde ich solche nennen, wenn ich jemanden so beschuldige.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09. November 2003, 22:32:55
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Chem Frey"
Insbesondere Threads von TheRaven sind nach drei Tagen nicht mehr nachzuvollziehen (da war es mir zumindest wiederholt negativ aufgefallen).
Beispiele würden mich aber schon interessieren. Zumindest würde ich solche nennen, wenn ich jemanden so beschuldige.
Ich hab mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, einen der winigen threads rauszusuchen, bei dem die Änderung gleich angeprangert wurde. Alle anderen sind ja nicht mehr nachvollziehbar.

Beispiel
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 09. November 2003, 22:38:58
 Ich halte eine Beschränkung der Editierfunktion für sinnvoll.
Und eine Stunde sollte ausreichen, um Fehler zu korrigieren.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 09. November 2003, 23:11:45
Zitat von: "Talamar"
@cyrell: was meinst du genau ?
 
Vielleicht meinte Tzelzix ja was anderes als ich.

Ganz unten ist dieses dropdown-feld, daneben steht "Start".
Die Liste ist 20 Einträge lang. Wenn sie 31 :unsure: lang wäre, könnte man, ohne zu scrollen in jedes Forum springen...

Ich hab nämlich kein scrollrad ;)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Speren am 09. November 2003, 23:28:51
 Neues Forum....alte Probleme ?

Jetzt mal ehrlich:

Wozu ein Zeitlimit bei den Editierfunktionen ?
Wenn einen etwas am Editieren eines Users stört, dann fragt man halt nach.
Dafür ist ja die schöne neue PM-Funktion da.

Statt sich zu freuen, jetzt hier so eine...hmm...komische Diskussion anzufangen, finde ich seltsam.

Nur meine Meinung.... :rolleyes:  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 10. November 2003, 00:35:57
 
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Ich hab mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, einen der winigen threads rauszusuchen, bei dem die Änderung gleich angeprangert wurde.
Ich sehe das Beispiel eher als Befürwortung der nachträglichen Editierung. Ich habe jemanden ungerechtfertigt in einem übereilten Beitrag beleidigt. Als mir der Fehler bei erneutem Durchlesen bewusst wurde habe ich die Sache entfernt. Ausserdem habe ich mich zusätzlich noch entschuldigt und meine Editierung erklärt.

Glaub mir, wüsstest du was ich geschrieben habe, dann würdest du da anders denken. Also wenn das dein bestes Beispiel ist.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 10. November 2003, 00:47:31
 Ich denke es reicht, mit dem thread jacking. Ich habe damals alle Versionen deiner posts gelesen. Es ging darum, dass deine Änderungen ein Nachvollziehen unmöglich machen, was wohl deutlich gezeigt wurde. Dass es nicht an anderen Stellen gezeigt werden kann, liegt einfach daran, dass man nicht nachvollziehen kann, was du wo alles editiert hast.  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Daeinar am 10. November 2003, 07:32:01
 Ich finde die Buttons extrem okay.

Die Editierfunktion sollte meiner Meinung nach ruhig erstmal auf 1h begrenzt bleiben. Man wird sehen, wie das funktioniert.

Das Modifizieren von Postings danach halte ich für unnötig. Wer wirklich irgendwelche Links aktuell haben will, kann diese genausogut direkt vom Gate hosten lassen.

Ein Forum halte ich nun für gänzlich ungeeignet, um als Ersatz für eine normale Website zu dienen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 10. November 2003, 09:08:41
 @cyrel:
ach so okay, das ist ne gute idee. wir kümmern uns drum

@lynax:
ich hättes es ja nicht gedacht. schön das wir mal ausnahmsweise einer meinung sind :D (ich bezieh mich auf die editierfunktion)

@daeinar:
vielen dank und ich gebe dir vollkommen recht

@RAVEN:

{QUOTE]Ich sehe das Beispiel eher als Befürwortung der nachträglichen Editierung. Ich habe jemanden ungerechtfertigt in einem übereilten Beitrag beleidigt. Als mir der Fehler bei erneutem Durchlesen bewusst wurde habe ich die Sache entfernt. Ausserdem habe ich mich zusätzlich noch entschuldigt und meine Editierung erklärt.

Glaub mir, wüsstest du was ich geschrieben habe, dann würdest du da anders denken. Also wenn das dein bestes Beispiel ist.[/QUOTE]

mag sein, aber wenn die editierfunktion begrenzt ist, zwingt es auch mal leute wie dich sich vorher gedadnken zu machen welchen ton man anschlägt. ich kann dieses "rumbollern und dann nachher wieder zurücknehmen" absolut nicht ab. ich für meinen teil überlege mir sofort wie ich mit jemandem spreche oder was ich sage und deswegen sehe ich keinen sinn darin eine editierfunktion zu haben die immer funktioniert
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 10. November 2003, 11:19:15
 
Zitat von: "Talamar"
ich kann dieses "rumbollern und dann nachher wieder zurücknehmen" absolut nicht ab.
Nun, ich stehe IMMER zu meiner Meinung. Jedoch editiere ich oftmals Beiträge, wo ich denke, dass sie dem Forenfrieden schaden könnten.

Wenn ich also Beleidigungen oder ähnliches lösche, dann mache ich dies nicht, weil ich plötzlich eine andere Meinung habe, sondern weil ich erkenne, dass solche Beiträge kontraproduktiv für ein Diskussionsforum sind. Solche Beiträge gehören einfach zu mir und ich denke es ist sinnvoller, dass ich die wirklich unangebrachten selber bereinige und den Frieden wahre.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 10. November 2003, 14:39:13
 klaro
ich wollt eja auch damit nur sagen, das du vielleicht einfach im vorfeld schon darafu achten solltest wie bzw was du postest, also in bezug uaf beleidigungen und sowas

ich meine: wenn mich jemand beleidigt schreibe ich ihm auch ne anzeige. eine spätere entschuldigung hilft da dann auch nix, das wäre ja noch schöner.

naja just my 2 cents

ich bin jedenfalls der meinung das eine editierbegrenzung sinnvoll ist
 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Cyrell am 10. November 2003, 21:05:55
 
Zitat von: "Talamar"
@cyrel:
ach so okay, das ist ne gute idee. wir kümmern uns drum

Hey, Super. Danke schonmal.  :)  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 10. November 2003, 23:24:29
 Ich hätte da noch ne neue Anregung... naja eigentlich ist es mehr Kritik :)
Und zwar gefällt mir diese Kennzeichnung schon gelesener Beiträge total blöd. Genauer gesagt dessen Entfernung: Wenn ich nur irgendeinen Beitrag lese, werden alle Neu-Markierungen entfernt!
Find ich nicht gut, wäre schön, wenn ihr das ändern könntet...
... so wie im alten Gate! :D
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 10. November 2003, 23:29:05
 Das Problem habe ich nicht (mit Mozilla, falsl das wichtig ist) bei mir bleiben nur zuviele neu zeichen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Nodwick am 10. November 2003, 23:30:54
 Bei mir (IE) werden nur einzelne Neu-Zeichen gelöscht, aber die Zeichen eines Forums nur, wenn ich ins Forum reingehe und alle Threads als nicht-neu markiert sind.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 10. November 2003, 23:39:15
 Hmm, verstehe dein Problem nicht, bei mir läuft alles prima und genau wie im Gate (naja, nicht genau, aber ziemlich bequem und nützlich). Mal davon ab, kann ich in solchen Fällen nur auf den Sourcecode des Forums verweisen, denn ich habe dazu bestimmt erstmal keine Zeit.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 10. November 2003, 23:47:46
 > verstehe dein Problem nicht

Beispiel:
Ich war heute nachmittag in der Uni und habe ein paar Postings gelesen.
Als ich dann abends zuhause war, waren viele von mir noch NICHT gelesene Beiträge aus der Übersicht der neuen Beiträge verschwunden.

Edit: Nochwas... in dieser Liste der neuen Beiträge werden von mit gelesene Beiträge häufig trotzdem noch als nicht gelesen markiert.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 10. November 2003, 23:50:49
 Ah, in diesem Fall hast du dich wahrscheinlich aus dem Forum ausgeloggt. Solange du eingeloggt bleibt, bleiben auch die ungelesenen Einträge als neu für dich erhalten, logst du dich aber aus, ist dem entsprechend nicht mehr so.

Dahingehend habe ich mal eine Änderung vorgenommen, allerdings war das auch keine glückliche Lösung....muß ich mal sehen, hat aber erstmal geringe Priorität.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lynax am 10. November 2003, 23:53:14
 Nein, bisher habe ich mich nie ausgeloggt.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 10. November 2003, 23:54:46
 Aber du hast dich vermutlich in der Uni erneut eingeloggt? ich weiß leider nicht genau, wie sich das Forum in solchen Fällen verhält....
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Zanan am 11. November 2003, 14:59:31
 Tzelzix ...
Editieren ist wichtig, um z.B. Tippfehler raus zu nehmen oder kleine Änderungen am Post vorzunehmen, aber wenn die Leute nach Wochen mal ihre Posts ausleeren oder verändern, verlieren die Diskussionen plöztlich total den Zusammenhang und dann schmälert in meinen Augen ihren Wert.

Das mag schon stimmen, aber wenn sich etwas erst nach und nach aufbaut, wie meine City of the Spider Queen "erata" Sammlung, dann läßt sich das nur mit neuen Beiträgen umgehen und das sieht dann schön zerstückelt aus  :unsure: (Allerdings scheint sich mein Beitrag dort (von gestern) ohne Probleme bearbeiten zu lassen  :blink:  )

PS: Nichts für ungut, aber die die Smileys erinnern mich irgendwie an Windows XP  :ph34r:  ...
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 11. November 2003, 15:06:47
 klar weil tzel die begrenzung vorerst auch wieder ausgestellt hat ;D
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Zanan am 11. November 2003, 15:43:02
 Guter Mann!

Was anderes ... (sorry, hab gerade nicht die Zeit alles durchzulesen) ... unsere allgemeinen Themen wie z.B. mein FR Unterreichszeugs kommt unter D20 Material, denke ich?

Bleibt das alte Gate eigentlich erhalten oder wird das abgemeldet (ich denke mal das wird Geld kosten) und verschwindet in der Versenkung?
 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 11. November 2003, 16:06:40
 Bis wir wirklich alle essentiellen Sachen des alten Gate portiert haben, wir dies weiter online bleiben, selbst danach wird das alte Forum wahrscheinlich noch eine ganze Weile als Archiv weiterexistieren.

Es kostet uns kein Geld, das alte Gate aufrechtzuerhalten...
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 16:50:28
Zitat von: "Tzelzix"
selbst danach wird das alte Forum wahrscheinlich noch eine ganze Weile als Archiv weiterexistieren.
Ja, ein Archiv ist was tolles, so ohne Suchfunktion.  :P  
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Tzelzix am 11. November 2003, 17:01:55
 Hehe, das kann ich so zurückgeben.

Augen auf im Straßenverkehr! Es gibt eine Suchfunktion....wie gut die ist, sei jedem selbst zur Bewertung überlassen.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 17:20:25
Zitat von: "Tzelzix"
wie gut die ist, sei jedem selbst zur Bewertung überlassen.
Aber genau das habe ich ja gesagt ;-)

Gut, sicherlich besser als nix aber naja, du weisst schon.
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 12. November 2003, 10:03:51
 lol naja recht hast du irgendwie raven
aber die alte suchfunktion war ja nicht von tzel gecodet damals.
und ich denke nicht das wir da was ändern werden. muss man sich halt so durchkämpfen. wir wollen alle unsere energie lieber auf das neue gate richten.

@zanan:
am alten gate kostet uns nur die domain jährllich was extra, aber da wir die domain ja weiterhin benutzen wollten ist das schon okay.

übrigens geht auch www.d20-gate.de  als url zu uns :-)
 
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 12. November 2003, 10:10:43
Zitat von: "Talamar"
ich denke nicht das wir da was ändern werden. muss man sich halt so durchkämpfen. wir wollen alle unsere energie lieber auf das neue gate richten.
Das ist klar. Ich wollte ja auch nicht implizieren, dass ihr dort etwas ändern solltet. Mich hat nur der Ausdruck "Archiv" im Zusammenhang mit dem "alten" Forum befremdet. :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 12. November 2003, 11:16:30
 ah okay ;D
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Berandor am 12. November 2003, 16:00:00
 Also, hier nun meine Meinung zum Editieren:

Kann man die Einstellungen von Forum zu Forum ändern? Dann lasst die Story Hour mit vielen Edits zu.

Ansonsten stimmt es schon, dass man manchmal eben Dinge zurücknehmen will, die man geschrieben hat. In einem solchen Fall müsste man halt eine mail an den Admin (oder den VIP :)) schreiben, der dann eine entsprechende Änderung/Löschung von Textzeilen vornimmt.

Man merkt es schon, ich finde die 1-Stunden-Regel gut.
Auch ich mache viele Fehler - die kann man aber zu 90-95% direkt korrigieren. Die 5 fehlenden Prozent müssen dann halt bleiben.

Ich bin nämlich von ähnlichen Bedenken erfasst wie Talamar. Auch wenn ich etwas zurücknehmen will, was ich falsch formuliert habe, editiere ich meistens nur einen Absatz hinzu, indem ich die veränderte Lage erkläre. Im Internet kann man eben sehr einfach und ohne Nachzudenken vieles schreiben. Aber wenn man was schreibt, sollte das auch so stehen bleiben.

Zur Not muss man sich halt vorher überlegen, wass man schreibt.

Und wenn man einen alten Post aktualisieren will, dann zitiert man den, da ist ja der Code mit drin, und kann die neue Fassung als neuen Post abschicken.

Berandor
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Chem Frey am 12. November 2003, 16:24:29
  :huh:
Kann es sein, dass ich gestern ca. 6 Stunden nach Erstellung einen Beitrag immer noch editieren konnte?
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 12. November 2003, 16:25:12
 Wurde doch längst wieder aktiviert :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 12. November 2003, 17:16:41
 wie gesagt zur zeit ist keine editierbegrenzung aktiv
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Lardus am 16. November 2003, 16:52:43
 nochmal zum Thema minimal-Skin (war doch in dem threat hier oder)
im Online Games benutze ich den Skin auch aber da kommt noch der button report post hinzu, dieser sticht jetzt total hervor, was ziemlich beschissen aussieht ;)
wär nett wenn das mal jemand ändern könnte :)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: TheRaven am 16. November 2003, 17:44:30
 Talamar muss ihn nur noch hinzufügen:

(http://212.243.177.246/misc/report.gif)
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 16. November 2003, 18:03:33
 ich schalt report einfach aus ;P
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Talamar am 16. November 2003, 18:11:39
 nee das macht tzelzix
das einfügen des buttons
Titel: Struktur Der Foren
Beitrag von: Ashen-Shugar am 17. November 2003, 00:37:50
 Kann er schon machen, ausgemacht hab ichs trotzdem, die Funktion brauchen wir wirklich nicht :)