Und lass den Barbar im Kampf doch scheinen, aber bau dafür Szenen und Encounter ein, wo der Schurke eben die Nase vor hat: Informationsbeschaffung, Schleichen, wasweißich (oder Gegner mal auf Anhöhen stellen, wo man mit Nahkampf nich dran kommt)-_- dummerweise meint der nette Barbar allerdings an jeder Ecke ausnutzen zu müssen, dass er meint "Die mach ich platt". Dass er problemlos (!!) mit 3x HG 2 klar kommt finde ich durchaus etwas suspekt. Genauso wie Pro Runde 25 Schaden raushauen.
Monkey Grip kommt mir ehrlich gesagt etwas Subotimal vor. die -2 rechnet sich nicht mit dem Schaden, nicht wenn man direkt mit Power Attack vergleicht. die -4 zusammen mit PA braucht direkt den Rage-Vorteil auf.:suspious: Tut der Inquisitor aber nicht! Allein der Angriffswurf ist bei dem Barbaren enorm! Der trifft fast jede Runde... Gestern war ich dann so muffig, dass ich mal den Spieler daneben (Inquisitor) die Zusammenstellung der Schadenspunkte hab vorrechnen lassen, weil ich schon misstrauisch werde, dass mein lieber Spieler bei den Würfelwürfen nicht ganz ehrlich ist.... Scheint aber alles okay zu sein.
Dieser Barbar dürfte gegen einen besser gerüstetten Gegner eine ziemliche Lusche sein.
Gerade der Inquisitor, mit der Möglichkeit seinen To Hit Wert rundenweise zu erhöhen und auf PA umzulegen, sollte eigentlich konsistent mehr Schaden raushauen.
Eigentlich (!!!) schau ich mir die Charas nicht haargenau an. Aber die Kombination: Hoher Schaden, hohe Trefferquote, hohe TP-Anzahl, sehr hohe Stärke ... finde ich etwas: :huh:
Damalyzer 2.6 Weapon Damage Analysis |
---|
Primary Set: medium greatsword; using BAB of 4 with Pathfinder rules Weapon 1: to hit: +10; avg. damage 16.0 (19/x2); power attack x 3.0 |
Secondary Set: large greatsword; using BAB of 4 with Pathfinder rules Weapon 1: to hit: +8; avg. damage 19.5 (19/x2); power attack x 3.0 |
AC | better Set | PA | damage | margin | ratio |
---|---|---|---|---|---|
10 | secondary | 2 | 23.8425 | 0.8525 | 3.71% |
11 | secondary | 2 | 22.4400 | 0.6600 | 3.03% |
12 | secondary | 2 | 21.0375 | 0.4675 | 2.27% |
13 | secondary | 2 | 19.6350 | 0.2750 | 1.42% |
14 | secondary | 2 | 18.2325 | 0.0825 | 0.45% |
15 | primary | 2 | 16.9400 | 0.1100 | 0.65% |
16 | primary | 2 | 15.7300 | 0.3025 | 1.96% |
17 | primary | 2 | 14.5200 | 0.4950 | 3.53% |
18 | primary | 2 | 13.3100 | 0.6875 | 5.45% |
19 | primary | 2 | 12.1000 | 0.8800 | 7.84% |
20 | primary | 2 | 10.8900 | 1.0725 | 10.92% |
21 | primary | 2 | 9.6800 | 1.1000 | 12.82% |
22 | primary | 2 | 8.4700 | 0.9625 | 12.82% |
23 | primary | 2 | 7.2600 | 0.8250 | 12.82% |
24 | primary | 0 | 6.1600 | 0.7975 | 14.87% |
25 | primary | 0 | 5.2800 | 0.9900 | 23.08% |
26 | primary | 0 | 4.4000 | 1.1825 | 36.75% |
27 | primary | 0 | 3.5200 | 1.3750 | 64.10% |
28 | primary | 0 | 2.6400 | 1.3013 | 97.20% |
29 | primary | 0 | 1.7600 | 0.4213 | 31.47% |
30 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
31 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
32 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
33 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
34 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
35 | secondary | 2 | 1.3388 | 0.1837 | 15.91% |
Ein normaler Zweihänder ist knappe 2 Meter lang.Na ja das ist schon ein wenig arg groß, 170cm (Quelle (http://www.thearma.org/essays/2HGS.html)) ist ein realistischeres Maß wenn man von menschlichen Anwendern ausgeht.
Ein übergroßer 2 Händer somit locker 2 Meter. Wie soll man den denn dauerhaft und problemlos auf einem 1.5 er Feld kämpfen können??Eine Hellebarde ist noch deutlich größer. Damit geht es auch. Ansonsten sei Dir ein wenig Recherche (insbesondere mit dem Stichwort "Halbschwert") ans Herz gelegt. So ein Schwert ist nämlich auch auf kurze Distanz alles andere als ungefährlich.
Wenn ich ihn nicht tadelnd drauf anspreche, wie er mit einem Schwert in einem 1 Meter breiten Gang kämpfen will, dann wird das gemacht.In so einem Gang wirst Du ähnliche Probleme auch mit den meisten (scheinbar handlicheren) Einhandwaffen haben. Der behindert nämlich weniger die Waffe, als vielmehr den Kämpfer indem er seitliche Bewegungen verhindert. Was allerdings dank des unglücklichen D&D-Aktionsmodells mit seinen sehr statischen Nahkämpfern kaum im Spiel darzustellen ist.
Es wird auch ignoriert, dass in Schenken, Gasthäusern etc. dieses Schwert enorm auffällt. Fairerweise muss man sagen, dass der Inqusitor einen Urgrosh hat, der auch nicht sonderlich unauffällig ist ;)Ist das denn ein Problem? Abgesehen davon sollte ein "echter" Barbar immer auffallen, egal was für einen Meinungsverstärker er mit sich herumträgt ;)
Alternativ: Habt ihr gute Tipps, wie ich mal Encounter (Kampf) auslegen kann, wo der Nahkämpfer (Barbar) weniger Changen hat und endlich mal die Schurken zum Zug kommen (Fernkämpfer)?Keine Chance. Schurken sind semiprofessionelle Kämpfer; Barbaren Vollprofis. Der wird immer als der bessere Kämpfer dastehen, sofern das Szenario auch nur halbwegs glaubwürdig ist. Das ist auch völlig normal, immerhin ist genau das seine Rolle. Der Barbar hat zwar Schwächen gegenüber anderen Kämpfertypen (insbesondere in der Defensive), aber genau diese Schwächen haben die Schurken auch. Wenn Du die Schurken ins Spotlight rücken willst mußt Du ein Szenario bringen, das in das Fertigkeitenprofil dieser Charaktere fällt aber eben nicht aus Kampf besteht.
-_- dummerweise meint der nette Barbar allerdings an jeder Ecke ausnutzen zu müssen, dass er meint "Die mach ich platt". Dass er problemlos (!!) mit 3x HG 2 klar kommt finde ich durchaus etwas suspekt. Genauso wie Pro Runde 25 Schaden raushauen.Damit kommt er aber nicht lange durch. Das war letztendlich reines Würfelglück bzw. die Abwesenheit von Pech. Er muß nur einmal bei der Initiative schlecht würfeln, dann sind diese Gegner vorher dran und wenn er dann noch Pech hat und zwei von den drei treffen halbwegs feste dann kommt er mächtig ins Schwitzen.
Gestern hatten wir wieder so eine Situation, dass er alles angreift, wo er Bock zu hat und ich hab versucht ihm entsprechende Konsequenzen aufzuzeigen. Dass er problemlos 3x Grottenscharte plättet war eher unerwartet :-|
Die Schurken glänzen und der Barbar bekommt Schwierigkeiten, wenn Du einen größeren Raum nimmst, etliche schwächere Gegner hineinstellst und diese mit Fernkampfwaffen ausstattest. Wenn Du nun schwieriges Gelände und Fallgruben einbaust, und die Gegner durch ein zwei leichte Zauberwirker unterstützt (bspw. Kobold-Sorcerer mit Magischem Geschoß) wird der Barbar schnell schwitzen, und weder seinen starken Nahkampfangriff noch sein Tempo problemlos nutzen können.Vielleicht; ich habe da aber meine Zweifel. Siehe unten.
Der "süße" Schaden, den die Schurken austeilen, sei es auch mit Fernwaffen (die sie dank hoher Geschicklichkeit gut nutzen können) wird auch für solche Gegner reichen.
Du brauchst also gar keine hohe HG, keine hohe RK etc, sondern im Gegenteil mehrer "schwächere" Gegner. Wenn diese sich gegenseitig im Nahkampf durch Aid another unterstützen, können sie auch für den Barbaren zum Problem werden, weil dieser keine so riesig hohe RK hat.Und schon bist Du in die große Falle 'reingetappt. Wenn die Gegner ihr Feuer konzentrieren - was grundsätzlich von intelligenten Gegnern zu erwarten ist - dann steht der Barbar wieder im Spotlight. Schließlich hat nur er die Zähigkeit, um das konzentrierte Feuer lange genug zu überleben damit die Schurken aufräumen können. So machst Du den Barbar zum MMO-mäßigen Tank. Womit wir natürlich bei der Frage wären, warum diese Gegner ihr Feuer nicht auf ein ähnlich gefährliches, aber deutlich weicheres Ziel konzentrieren: die Schurken. Autsch, und schon ist einer tot.
Damit balancierst Du die Begegnungen selbst angeglichen an die Möglichkeiten der Charaktere.
Gestern beim Spielen hab ich schockiert festgestellt, dass trotzt Pathfinder etwas in meiner Gruppe nicht rund läuft :-|
Du darfst Items(und Feats?) nicht vergessen, Darastin!
Mich würde aber auch mal interesieren, wie genau der Barbar aussieht!
LG Wasum
PS: Was ist der Damalyzer? Wenn es das ist, was ich denke, Link bitte! Habe mir per excel selbst einen komplexen Charbogen generiert, der mir alles wissenswerte ausrechnet! Vielleicht finde ichaber noch was, was ich vergessen habe:D Gerade heute habe ich mein Inventar + Beladungsanzeige in abhängigkeit von Gewicht und ST integriert (Und bei meiner Inkompetenz auf dem Gebiet, kann ich da rihtig stolz sein!) :)
Man kann dem Problem sehr einfach begegnen: Point Buy (nicht zu großzügig) und fixe HP für jede Klasse.
Wer sich da nen 18er Startwert besorgt, hat woanders starke Defizite, ist also ausgeglichen.
Kilamar
Wenn sie PF mach den Regeln spielen, sollte es ja eh nur PB geben. Ansonsten stimme ich dir aber zu, ein Startwert von 18 ist etwas selbstmörderisch.
Wenn sie PF mach den Regeln spielen, sollte es ja eh nur PB geben. Ansonsten stimme ich dir aber zu, ein Startwert von 18 ist etwas selbstmörderisch.
Ich hätte Darastins "Natürliche Stärke" jetzt einfach als "ST 16 +2 Volksmodifikator (Mensch, Halbork, Halbelf) interpretiert. Mit PB 20 ist das sicherlich kein großes Problem, wenn man das so haben möchte.
High Fantasy Startwert. Naja, ok. Vieleicht bin ich durch die APs wirklich nur gewohnt mit Standard/15 zu denken.Der postulierte Charakter ist Stufe 4, hat also bereits eine Attributssteigerung. Das entspräche bei der Wahl einer geeigneten Rasse - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - einer gekauften 15. Also völlig normal und keine scheunentorgroße Schwachstelle (zumindest keine durch Attribute bedingte).
Du darfst Items(und Feats?) nicht vergessen, Darastin!Doch, darf ich. Das ändert nämlich nicht viel bzw. macht es für den Monkey Grip noch schlimmer. Ich hab aus Spaß mal einen +4 STR-Booster und Weapon Focus eingerechnet (was zusammen schon recht großzügig ist). Damit lohnt sich Monkey Grip statt bis RK 14 nun bis RK 15 und danach wieder erst ab 33 statt 30. Das ist auch nicht verwunderlich, denn sowohl Power Attack als auch Monkey Grip werden um so schlechter, je höher der Grundschaden ist; da sich eine Senkung der Trefferchance dann immer stärker auswirkt.
PS: Was ist der Damalyzer? Wenn es das ist, was ich denke, Link bitte!http://www.wizace.de/downloads/damalyzer_2.5.zip
High Fantasy Startwert. Naja, ok. Vieleicht bin ich durch die APs wirklich nur gewohnt mit Standard/15 zu denken.Der postulierte Charakter ist Stufe 4, hat also bereits eine Attributssteigerung. Das entspräche bei der Wahl einer geeigneten Rasse - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - einer gekauften 15. Also völlig normal und keine scheunentorgroße Schwachstelle (zumindest keine durch Attribute bedingte).
High Fantasy Startwert. Naja, ok. Vieleicht bin ich durch die APs wirklich nur gewohnt mit Standard/15 zu denken.
Gestern beim Spielen hab ich schockiert festgestellt, dass trotzt Pathfinder etwas in meiner Gruppe nicht rund läuft :-|
Ich häng mich jetzt mal besonders an diesem Satz auf. Was genau läuft denn nicht rund, ist der optimierte Barbar wirklich das Kern Problem ?
Man kann dem Problem sehr einfach begegnen: Point Buy (nicht zu großzügig) und fixe HP für jede Klasse.
Wer sich da nen 18er Startwert besorgt, hat woanders starke Defizite, ist also ausgeglichen.
Danke für den Link!dann besorgt dir mal Java, damit öffnet man das :)
Leider weiß ich nicht, was ich mit der .jar Datei anfangen soll, öffnen kann ich sie nicht.
High Fantasy Startwert. Naja, ok. Vieleicht bin ich durch die APs wirklich nur gewohnt mit Standard/15 zu denken.
Ist für mich halt nicht der Standard. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht das Glück gehabt, in einer Gruppe zu spielen, die sich freiwillig mit PB 25 (in Pathfinder PB 15) begnügt hätte. Und selbst da wäre (siehe Hinweis von Darastin) auf Stufe 4 die 18 in ST keineswegs fürchterlich ungewöhnlich. Ich stimme dir aber gerne zu, dass es eigentlich der Standard sein sollte.
Ich habe nur, vieleicht durch AoS´s Schreibweise, vieleicht durch die ewigen Smilies, keine Ahnung, eine ganz seltsame Ahnung dass es sich bei den Chars allesamt um klassische Dead-End-Builds handelt.Was genau möchtest du mir damit sagen? Und ja, das Problem ist, dass 2 der 4 Leute neu DnD spielen und keine Ahnung haben. Wir haben entsprechend versucht die Sachen etwas ins Gleichgewicht zu bringen.
Hatten wir! Die TP ...Dann kann er weder massiv viele HP haben und seine RK ist auch nicht so besonders, vor allem während Rage.
...recht nette RK mit 18/19.
Ich habe nur, vieleicht durch AoS´s Schreibweise, vieleicht durch die ewigen Smilies, keine Ahnung, eine ganz seltsame Ahnung dass es sich bei den Chars allesamt um klassische Dead-End-Builds handelt.Was genau möchtest du mir damit sagen? Und ja, das Problem ist, dass 2 der 4 Leute neu DnD spielen und keine Ahnung haben. Wir haben entsprechend versucht die Sachen etwas ins Gleichgewicht zu bringen.
Und ja, die Charaktere sind auf Stufe 4 erstellt worden für die "Anfänger" bleiben sie erstmal auf der Stufe. Und ja, die Anfänger haben keine Ahnung wie sie ihre Charaktere zukünftig ausbauen werden.....
WESHALB ich ja extra PF genommen habe, weil mein Barbar-Schätzen schon vorher extrem dazu geneigt hat alle Bücher abzugrasen was effektiv sein könnte. Glücklicherweise hat er nie das Gate entdeckt und somit nie gemerkt, dass man auch echt optimieren kann.
Fehler im "System" gefunden.Hatten wir! Die TP ...Dann kann er weder massiv viele HP haben und seine RK ist auch nicht so besonders, vor allem während Rage.
...recht nette RK mit 18/19.
Ich sehe da genug Ansatzmöglichkeiten. Es liegt damit nicht am System.
edit: Balance ist natürlich immer so eine Sache. Der Stufe 3 Barde, Stufe 6 Druide und 2 Ranger wird nie mit einem Kämpfer mithalten können, egal was dieser so alles mit sich anstellt. Deshalb werden bei uns meist die Konzepte mit dem DM besprochen, um die SCs auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. So kann sich jeder selbst sehen, ob er später das 5. Rad am Wagen spielt. Wenns ihm nichts aus macht, warum nicht.
edit2: langsam werde ich Neugierig. CH8 finde ich für einen Barbaren allerdings noch vertretbar. Das ist eben ein wenig unterdurchschnittlich, so ein Barbar ist allerdings gemeinhin eher der rustikale Typ. Bei Int ist man eben selbst schuld, wenn man es droppt. Kaum Skills ist sehr ärgerlich (besonders in PF wie ich finde) und auch einen 8Int Charakter auszuspielen ist nicht stets das spannenste. Lustig wird es erst ab 6-
edit3: Kannst Du ihn nicht mal herzeigen? :D
Aus 3E/3.5E Zeiten kenne ich eigentlich durchgehend "4d6, drop lowest, Chars unter PB25 dürfen neu gewürfelt werden". Bisher in PF, spezifisch LoF 1&2 und aktuell KM1, kenne ich wirklich nur mit PB15.
Wenn man im Kampf etwas ausrichten möchte sollte man vielleicht keinen Schurken spielen. Zumindest nicht bei Pathfinder. Wenn ich die Hitze nicht mag gehe ich ja auch nicht in die Küche.
Das Problem ist nicht der Barbar sondern der Rest der Gruppe. Gegner deren HG der eigenen Stufe entspricht sollten kein sonderliches Problem darstellen. Wenn man die Gruppe fordern will sollte man mindestens HG+2 nehmen. Oder man optimiert die Gegner gegen die Gruppe, allerdings ist das schlechter Stil.
Erstmal hat er es mal wieder geschaft Charisma auf 8 zu haben... Spielt es aber erfoglreich mit einem Charismawert von 14 aus. So nach dem Motto: Immer vor, immer argumentieren, immer an der Spitze wenns um NPC-Interaktionen geht.Je nachdem wie Ihr soziale Interaktion bei Euch handhabt: Entweder Checks würfeln lassen oder einfach mal darauf ansprechen: "Also, Krusk hat nicht sonderlich viel CHA und ist auch kein geübter Redner... das kriegt der nie und nimmer so glatt 'rüber."
Witzigerweise hat er sich aber jegliches an magischen Gegenständen mit rüber konvertiert - was übrigens NICHT ausgemacht war.Also bei sowas wäre ich ziemlich sauer und würde ihn auch entsprechend zusammenstauchen. Sprich ihn vor versammelter Manschaft gnadenlos darauf an: "Wir hatten doch ausgemacht daß magische Gegenstände nicht übernommen werden - also wo bitteschön hast Du dieses Zeug her?"
Fighter 2 / Barbarian 2*Gähn* Der ist ja sowas von zahnlos... hat schlechte DEX und kompensiert das nicht durch schwere Rüstung; hat einen WILL Save von +1... OK die Offensivkraft ist ordentlich (jedoch nichts außergewöhnliches) aber ansonsten glaube ich, daß er sich in eine ziemliche Sackgasse manöveriert hat. Grottige Defense, nutzlose Feats, viel zu teures Primärattribut... sieht für mich eher wie ein Anfängercharakter aus. Auf jeden Fall sehr kurzsichtig.
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Erstmal hat er es mal wieder geschaft Charisma auf 8 zu haben... Spielt es aber erfoglreich mit einem Charismawert von 14 aus. So nach dem Motto: Immer vor, immer argumentieren, immer an der Spitze wenns um NPC-Interaktionen geht.Je nachdem wie Ihr soziale Interaktion bei Euch handhabt: Entweder Checks würfeln lassen oder einfach mal darauf ansprechen: "Also, Krusk hat nicht sonderlich viel CHA und ist auch kein geübter Redner... das kriegt der nie und nimmer so glatt 'rüber."ZitatWitzigerweise hat er sich aber jegliches an magischen Gegenständen mit rüber konvertiert - was übrigens NICHT ausgemacht war.Also bei sowas wäre ich ziemlich sauer und würde ihn auch entsprechend zusammenstauchen. Sprich ihn vor versammelter Manschaft gnadenlos darauf an: "Wir hatten doch ausgemacht daß magische Gegenstände nicht übernommen werden - also wo bitteschön hast Du dieses Zeug her?"