DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: -Elendoril am 21. November 2006, 10:07:00

Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: -Elendoril am 21. November 2006, 10:07:00
Welche Racial Traits sollten benannte Mischlinge eurer Meinung nach haben?
Stichpunkte:

low-light/darkvision? wie weit?
Attributsmodi?
SR?
Skillboni?
Weapon profiencies?
LA?
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: TF @ Work am 21. November 2006, 10:12:07
Entweder Drow oder Elf. Nichts mischen, nichts wursten, nicht Schwierigkeiten machen. Einfach entscheiden.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: -Elendoril am 21. November 2006, 11:07:47
Es gibt Half-Drow, Half-Elfs Half-Orcs...sogar Half-Ogres...

Und bei Halbdrow steht, dass sie wohl (meist) durch eine Vergewaltigung entstehen. Bei Elfen wird das wohl auch möglich sein. Und biologisch erst recht. Also?
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Furlong am 21. November 2006, 11:13:08
Es gibt keine Elfen/Drow-Mischlinge. Grund: Postnatale Geburtenkontrolle.
Oder Einfachheit, oder GMV. Such dir einen aus.

Furlong
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Woodstock am 21. November 2006, 11:14:15
Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man den Halbelf und verpasst ihm eine "gesunde" Hautfarbe - fertig.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 21. November 2006, 11:24:07
Die Frage taucht sehr häufig auf, woraus ich einen Bedarf für dieses "Volk" ableiten kann.
Ich frage mich sowieso, wieso Wizards sowas nicht schonmal gemacht haben. Es gibt schon so viele völlig überflüssige Völker, dass es auf eins mahr auch nicht mehr ankommt.

An deiner Stelle würde ich die "Lesser Drow- Variante" aus dem PGtF nehmen und sie Elf-Drow-Mischling nennen. Ich glaube das käme dem, was du suchst recht nahe.

Gruß Mervin
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Belwar @ Work am 21. November 2006, 11:34:45
Zitat von: "Woodstock"
Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man den Halbelf und verpasst ihm eine "gesunde" Hautfarbe - fertig.


Womit man dann bei einem Mensch-(Drow/Elf) wäre
aber nicht bei einem Drow/Elf Mischling

Gruß Belwar
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Kilamar am 21. November 2006, 13:15:42
Es geht doch wieder nur darum sich die Boni abzugreifen die man möchte.

Wenn es wirklich nur darum geht den Mischling zu spielen, sind die Werte egal, so lange sie spieltechnisch in Ordnung sind. D.h., wie vorgeschlagen nimmt man die Werte des Halbelf, Drow oder Elf.

Aber darum geht es wohl nicht, sondern einfach nur um eine neue Kombination der Rassenfähigkeiten.

Solchen Leuten rate ich nicht den Rest der Welt zu belästigen, sondern sich einfach die Fähigkeiten zu krallen die sie wollen, das als LA 0 zu bezeichnen und los zu legen. Sich hier im Gate die Absolution erteilen zu lassen und seinen armen DM zu nerven, halte ich für wirklich traurig.

Kilamar
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 21. November 2006, 13:22:20
Zitat
Es geht doch wieder nur darum sich die Boni abzugreifen die man möchte.

Wenn es wirklich nur darum geht den Mischling zu spielen, sind die Werte egal, so lange sie spieltechnisch in Ordnung sind. D.h., wie vorgeschlagen nimmt man die Werte des Halbelf, Drow oder Elf.

Aber darum geht es wohl nicht, sondern einfach nur um eine neue Kombination der Rassenfähigkeiten.

Solchen Leuten rate ich nicht den Rest der Welt zu belästigen, sondern sich einfach die Fähigkeiten zu krallen die sie wollen, das als LA 0 zu bezeichnen und los zu legen. Sich hier im Gate die Absolution erteilen zu lassen und seinen armen DM zu nerven, halte ich für wirklich traurig.

Kilamar

Xiam bist du es?

Gruß Mervin
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Zanan am 21. November 2006, 13:57:31
Die Wizards und FR - Erfinder haben dies sehr wohl bedacht und schon recht früh festgelegt, daß Elfen und Drow Kinder zeugen, die einer der beiden Rassen angehören. Es gibt dahingehend keine Mischlinge ... und dies gilt nicht nur für "Elfen" und Drow, sondern auch die anderen "Unterarten" der Elfen.  Niedergeschrieben bereits in der Old Grey Box (FRCS) von 1987.

Und die Diskussion nach dem für und wider muß eigentlich auch nicht sein. Manche Dinge gehen eben, manche nicht.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: -Elendoril am 21. November 2006, 15:23:09
@Kilamar: wie gut, dass der Charakter bereits existiert, nämlicher jener hier, die Behandlung und Boni/Penalties bereits festgelegt sind und ein SL-nerven gar nicht in Frage kommt. ich wollte einfach eure meinung dazu mal hören oder was ihr euch drunter vorstellt.

Aber wie bereits in einem anderen Thread angemerkt geht es eh meist um ganz andere Dinge, als jene die der Threadöffner fragte. Zumindest habe ich bisher keinen gesehen der sich in diesem Thread ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt hat und sinnvoll über die gefragten Dinge (LA, Vision etc.) argumentiert hat.

Bis auf TF vllt. aber der is ja sowieso dagegen.

Danke für die...."Antworten"
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: TF @ Work am 21. November 2006, 15:30:00
Das hast du falsch verstanden: ich bin da nicht gegen. Das ist nur (wie Zanan auch sagte) festgelegt, denn esgibt aus solchen Verbindungen keine Mischlinge. Ein Erbteil ist immer komplett dominant dem Anderen gegenüber. Entweder hat das Wesen ALLE Züge eines Elfen (Aussehen kann man ja eh anpassen) oder ALLE Züge eines Dunkelelfen. Drolligerweise könnte man jedoch in einer solchen Konstellation das Aussehen eines Oberflächenelfen haben und die Kräfte eines Drow.

Und sei mal nicht so dünnhäutig.  :wink:
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Ravel am 21. November 2006, 15:46:34
uhi, danke TF

ich habe gerade eine neue Character-Idee bekommen.
Drow-Fähigkeiten, und nicht wie ein Drow aussehen. Finde ich nicht unpraktisch. :twisted:
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Sword of Cyric am 21. November 2006, 18:39:44
Zitat von: "-Elendoril"
Bei Elfen wird das wohl auch möglich sein. Und biologisch erst recht. Also?

Grade im Gegenteil. Bei Elfenvölkern gibt es keine Mischlinge, die Kinder gehören immer 100% zur Untergruppe des Vaters oder der Mutter.

Also Mondelf+Goldelf = entweder Goldelf oder Mondelf. Mischlinge gibt es nur mit Nicht-Elfen

Edit: Ups, Zanan hat es schon geschrieben
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 21. November 2006, 23:01:16
...und soweit mir bewußtz ist auch uch nur mit den Menschen. Diese Annahme kommt davon, dass ich noch nie von einem Halbelf/zwerg etwas gehört habe, oder Elfling (elf-Halbling) Oder Orkelf, oder wünscht euch was.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Zanan am 22. November 2006, 13:56:14
Und wie der Zufall es will, gerade heute erst las ich, daß die Drow respektive die dunkelelfischen Ilythiiri die dominante elfische Art sind ...

Demihuman Deities, unter Fenmarel - major centers of worship:
Zitat
In most cases, the enslaved moon elves and green elves were absorbed into the general population by the genetically dominant dark elves within a generation or two.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 14:03:46
Wow, nun sind sie auch noch genetisch überlegen...^^
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 14:10:43
So langsam hasse ich die Drow wirklich! :roll:
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Zanan am 22. November 2006, 14:33:45
Gebt einfach auf ... wir assimilieren euch alle!  :D
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Topas am 22. November 2006, 14:38:41
Biologischer Unsinn, aber naja ist halt ne Rollenspielwelt.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 14:44:20
Wie schön das du dich mit der Biologie der Elfen so gut auskennst! ;)
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Topas am 22. November 2006, 14:58:44
Eine Biologie vorausgesetzt, die den Regeln dieser wunderschönen Realität folgt, was wie bemerkt in Rollenspielwelten nicht immer sein muss, gilt:
Wenn eine kleinere Gemeinschaft von Individuen sich vom Rest abspaltet und lange genug getrennt lebt um einen anderen Phänotyp auszubilden als der besagte Rest mit grösserem Genpool, dann haben dort im kleineren Genpool rezessive Gene eher die Chance mal durchzukommen.
(War doch so mit den Drow, oder? bin kein DnD Geschichtsexperte, schon gar nicht für alle Multiversen.)
Abgesehen davon das natürlich eine Mischung der Elterngene zu erwarten wäre, wäre weiterhin anzunehmen das sich phänotypisch der große Genpool stärker durchsetzt.

Also sind die besagte ElfenDrowmischlinge biologisch 2fach seltsam.:alien:
der Nichtelfenbiologieexperte
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 15:09:40
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke die Drow dürften zahlreicher sein als normale Elfen. Zumindest in den Realms. Ich glaube sie sind das bevölkerungsreichste Elfenvolk.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Zanan am 22. November 2006, 15:19:41
Topas ... wenn die Designer festlegen, daß Elfen sich nicht mischen können und nur echte Elfen herauskommen, dann müssen wir wohl oder übel mit diesem Kanon leben (nicht unbeding takzeptieren, wohlgemerkt). Und wenn sie des weiteren schreiben, daß eine Art dominant ist, dann bleibt das ebenso Kanon. Und biologische Absonderlichkeiten sind ja nicht unbedingt eine Seltenheit in einer Fantasywelt wie den FR.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Topas am 22. November 2006, 16:06:04
Habe ich gesagt das es anders sei? Ich finde die Idee dahinter unverständlich, aber sagte nirgends das sie es anders machen müssen.
Realität hat im Rollenspiel sowieso nur bedingt Platz. Und wenn Elfen untereinander nunmal nie mischen, sondern stest eins oder das andere sind und Drow dominant sind, dann ist es halt so. Ich kann mit der Regel und mit noch dümmeren Regeln leben.  Zumindest verhindert diese Regel ja sinnvoll das von Kilamar weiter oben angeprangerte cherrypicking und hat somit einen echten Daseinszweck.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: -Elendoril am 23. November 2006, 08:30:20
Und wie bereits erwähnt ging es ja gerade nicht ums Kirschenpflücken...


"Widerstand ist zwecklos"...ach ne das war ja von wem anders erfunden... :krider:
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Snief am 24. November 2006, 21:36:17
@Invader Zim, OFF TOPIC:
Zitat von: "Invader Zim"
...und soweit mir bewußtz ist auch uch nur mit den Menschen. Diese Annahme kommt davon, dass ich noch nie von einem Halbelf/zwerg etwas gehört habe, oder Elfling (elf-Halbling) Oder Orkelf, oder wünscht euch was.

Sieh mal bei boards.wizards.com nach, da hat es eine Zwerg-Ork-Kreuzung die sich Dworc nennt. Für eine Elfen-Ork-Mischung hat der Autor sogar einen Preis gewonnen.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Pestbeule am 24. November 2006, 21:50:52
Das heißt Dworg und die Rasse entstammt dem Midnight Setting!

Übrigens gibts dort sehr wohl Elflinge und Dwarrow (Zwergen-Gnome). Allerdings fallen Halbelfen und Halborks heraus, da sich die Fey (alle nichtmenschlichen Völker) nicht mit den Menschen "mischen" können.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: rujoh am 25. November 2006, 14:25:23
Ich sag nur Munchkin da kann man auch alles mit allem mischen!! :D
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: rujoh23 am 05. Dezember 2006, 12:12:18
Sorry für den doppelpost aber ich bin auf das hier gestosen was das Thema Elf-Drow Mischlinge doch wieder aufwirft.

http://www.atari.com/demonstone/?page=characters&num=1
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 12:25:59
Wo steht denn da bitteschön, dass sie ein Msichling sei? Es ist ja bekannt, dass Elfenvölker sich miteinander durchaus paaren können, jedoch kommt ein reinrassiges Kind hervor. In ihrem Falls dann entweder Waldelf oder Drow. Also wirderspricht sich die Geschichte in keinster Weise mit der Regelung.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Tyrael am 05. Dezember 2006, 12:28:59
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass hier im Gate vor langer Zeit der Zwelf gebaut wurde.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 13:40:45
Ja, ja, Fanbuilds sind ja auch so ofiziell. :roll:

War es nicht sogar in einem Buch zu Faerun, indem die Frage geklärt wurde ewas würde heraus kommen, wenn Drow mit Mondelfen sich paaren würden? Ich glaube mich ganz dunkel zu erinnern, dass sogar eine Würfeltabelle angelegt war.

ich kenne die allgemeine Regelung, dass wenn 2 verscheidene Völker sich paaren, deren LKinder immer reinrassig hervorkommen entweder mit den Merkmalen der Mutter oder des Vaters. Die Mehscn haben einige wenige Außnahmen, die Halbefen, Halborks Aasimare, Tieflinge, Halbdrows(siehe Halbelfen) und zusätzlich gibt des die Faerunvölker mit Elementarer Herkungt, wie die Genasi.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Zanan am 06. Dezember 2006, 11:02:56
Es wurde schon weiter oben gesagt, daß es bereits recht früh eine FR - Regelung für solche Elfenpaarungen gibt. Ohne Würfeltabelle und so.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 06. Dezember 2006, 13:18:42
Richtig. :D
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Vidala am 07. Dezember 2006, 08:04:02
Ändert ja nichts daran, dass es unterschiedliche Meinungen gibt zu dem Thema oder?
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 07. Dezember 2006, 10:05:07
Wieso u8nterschiedlich? :|
Alle sagen das Gleiche, nämlich siehe in den FR-Büchern! Im MM stehen keine Elfdrowlinge auch nicht in den SRD. Wenn es solch eine Hybridrasse gäbe, dann wäre sie selfmade und nur zum eigenen Gebrauch.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Urias am 10. Dezember 2006, 01:12:10
Hm... Obwohl in "Demon Stone" (ihr wisst schon die Forgotten Realms Version der HdR Pc-Spiele) eine Drow-Waldelfin vorkam die bei einer Waldelfenfamilie aufwuchs. Ich weiß es is kein Buch aber immerhin ein "offizielles" FR-Produkt...
*schnellverschwind*
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 10. Dezember 2006, 02:38:27
Zitat von: "Urias"
Hm... Obwohl in "Demon Stone" (ihr wisst schon die Forgotten Realms Version der HdR Pc-Spiele) eine Drow-Waldelfin vorkam die bei einer Waldelfenfamilie aufwuchs. Ich weiß es is kein Buch aber immerhin ein "offizielles" FR-Produkt...
*schnellverschwind*

Guten Morgen auch...
Zitat von: "rujoh23"
Sorry für den doppelpost aber ich bin auf das hier gestosen was das Thema Elf-Drow Mischlinge doch wieder aufwirft.

http://www.atari.com/demonstone/?page=characters&num=1

Zitat von: "Invader Zim"
Wo steht denn da bitteschön, dass sie ein Msichling sei? Es ist ja bekannt, dass Elfenvölker sich miteinander durchaus paaren können, jedoch kommt ein reinrassiges Kind hervor. In ihrem Falls dann entweder Waldelf oder Drow. Also wirderspricht sich die Geschichte in keinster Weise mit der Regelung.


Sie ist eine Drow, die beiu den Waldelfen aufgewachsen ist. Nichts anderes! Auch wenn mai und Pappi unteschiedliche Feenwesen waren wurde sie zu einem reinrassigen Drow. Ein bischen hell zugegeben, aber Drow.
Und wenn du uns schon mit "Oha! Sehet da, wem WotC die Rechte verkauft, der kann es nur richtig machen...Tralala!". Ich darf mal kurz D&D-The Movie und D&D II- The noch better Movie, wiz noch better Schauspieler and Handlung.  :D
Also reden wir hier lieber nicht von, "was mit den Rechten von D&D gemacht wird ist auch immer gut und richtig", und bleiben bei der tatsache, dass das Einzige ofizielle Buch indem über das Thema "Feenwesen untereinander genetisch vermischen", ein FR-Buch ist. Zusätzlich muss man auch anmerlken, dass es in keines der MM-Bücher Feenwesenhybride gibt. Also kann man indirekt davon ausgehen, dass die Passage aus dem FR-Buch offensichtlich für das gesammte D&D System gilt.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Ravel am 10. Dezember 2006, 16:32:50
Was passiert jetzt genau bei so einer Paarung?

Entweder Drow oder Waldelf Fähigkeiten, das scheint klar.
Was ist mit dem Aussehen? kann das abweichen? Also Drow mit Waldelflook?
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Dezember 2006, 17:06:11
Es könnte helfen, den gesamten Thread zu lesen...  <_<
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Ravel am 10. Dezember 2006, 17:18:23
DAS war mal wieder eine Typische TF-Antwort :(
ich habe sehr wohl den ganzen Thread gelesen. Ich will jetzt mal was genaues wissen. Kein evtl....muss aber ...die evolution ...
Wo steht es, das interessiert mich.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Dezember 2006, 18:32:10
Seite 1 ?
Zitat von: "Zanan"
Die Wizards und FR - Erfinder haben dies sehr wohl bedacht und schon recht früh festgelegt, daß Elfen und Drow Kinder zeugen, die einer der beiden Rassen angehören. Es gibt dahingehend keine Mischlinge ... und dies gilt nicht nur für "Elfen" und Drow, sondern auch die anderen "Unterarten" der Elfen. Niedergeschrieben bereits in der Old Grey Box (FRCS) von 1987.


Zitat von: "TF @ Work"
Entweder hat das Wesen ALLE Züge eines Elfen (Aussehen kann man ja eh anpassen) oder ALLE Züge eines Dunkelelfen. Drolligerweise könnte man jedoch in einer solchen Konstellation das Aussehen eines Oberflächenelfen haben und die Kräfte eines Drow.
Titel: Elfen-Drow-Mischlinge
Beitrag von: Taraxacum am 10. Dezember 2006, 19:52:46
Tempus hat da vollkommen recht, wobei ich würde gerne die Unterescheidung der Elfenvölker (Feenwesen) noch extrta andeuten, denn ein Sonnenelf -Wildelfhybrid ist kein Mondelf. Das Kind wäre wie bei den Elfen-Drow entweder oder. Natür hat es die absoluten reinrassigen Merkmale entweder der Muter oder des Vaters.

Und Tempus hat ausserdem recht indem er dich auf den Tread hingeweisen, denn da steht es nicht nur ein Mal hier! Es wird immer wierder von Drow oder Elf geredet, dann kann man sich durchaus denken, dass es keine Braunen Drow, noch Schwarze Waldelfen gemeint sind. :wink: