DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: -HF- am 20. Dezember 2004, 08:05:34

Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: -HF- am 20. Dezember 2004, 08:05:34
 Und wiedereinmal möchte ich was wissen  ;)

Was ist Euch lieber?

Der "allwissende-gottgleiche-Meister" zu sein oder der "nichtsahnende-in-jede-falle-tappender-Spieler" zu sein?


Ich mag's zu Spielen!
Aber wir tauschen den Meister Abenteuer für Abenteuer durch, wobei sich einer als "Meisterfetischist" herausgestellt hat,
(er ist wirklich gut),
und nicht abgeben will.





-HF-  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Calivar am 20. Dezember 2004, 08:13:30
 Dann habt ihr doch Glück gehabt.

Ich denke, dass die Mehrheit eindeutig lieber Spieler als Meister ist.
Das liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass das Leben als DM einfach viel zeit-intensiver ist.

 
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: I3I_ooI)! am 20. Dezember 2004, 08:13:36
 Lieber der "dem Meister seine ganze Planung durcheinanderwerfende in jede Falle tappende grundsätzlich unzufriedene Spieler". :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: -HF- am 20. Dezember 2004, 08:15:22
 
Zitat
Dann habt ihr doch Glück gehabt.

Jepp.  :D





-HF-
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Coldwyn am 20. Dezember 2004, 08:58:03
 Ich bin lieber Meister.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Zechi am 20. Dezember 2004, 09:05:13
 Ich auch!
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Lethreon am 20. Dezember 2004, 09:10:53
 Ab und zu spielen ist nicht schlecht aber im Prinzip bin ich schon lieber SL.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Thanee am 20. Dezember 2004, 09:18:45
 Also ich spiele lieber. Aber DM sein ist auch ok. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Speren am 20. Dezember 2004, 09:24:12
 Ich mache beides gleich gerne. :)
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. Dezember 2004, 09:41:08
 Bin lieber SL.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Gribsy am 20. Dezember 2004, 09:44:32
 Zur Zeit lieber SL.

Aber Spielen hat auch seinen Reiz. Besonders dann, wenn man als SL mal ausgepowert ist. Einfach um mal wieder Kopf leer bekommen und dann wieder von neuem planen.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Isandril_Kal'Ador am 20. Dezember 2004, 09:46:05
 ich bin beides gerne :)

jedes hat seine vorteile :)

als meister die unendliche macht :D

und als spieler ist es immer schön, dem meister einen strich durch seine planung zu machen :D

also ich mag beides :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Coldwyn am 20. Dezember 2004, 09:46:35
Zitat von: "Gribsy"
Aber Spielen hat auch seinen Reiz. Besonders dann, wenn man als SL mal ausgepowert ist. Einfach um mal wieder Kopf leer bekommen und dann wieder von neuem planen.
Jepp, so 1x mit halben Jahr selbst ne Runde spielen um den Kopf etwas frei zu bekommen ist immer gut. Am besten man ist in einer Runde Spieler und in der anderen SL, dann kommt kein all zu großes Ungleichgewicht auf.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Deus Figendi am 20. Dezember 2004, 09:48:47
Zitat von: "Gribsy"
Zur Zeit lieber SL.

Aber Spielen hat auch seinen Reiz. Besonders dann, wenn man als SL mal ausgepowert ist. Einfach um mal wieder Kopf leer bekommen und dann wieder von neuem planen.
dito

Beides gerne aber Tendenz zum Leiten...
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Grille am 20. Dezember 2004, 10:23:54
 Moin Moin!

Tendenziell Spielleiter. Im übrigen habe ich momentan den Eindruck, das im DnD-Gate sich mehr Spielleiter als Spieler aufhalten. Trügt der Schein?
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Narek Orkdeath am 20. Dezember 2004, 10:33:47
 Tja, in meiner Gruppe bin ich der arme, geplagte SL und es sieht nicht so aus, als ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Schlecht finde ich das allerdings auch nicht. Die Abenteuervorbereitungen machen mir höllischen Spaß und ich kann meine sadistischen Neigungen ausleben  :D  :D  :D  :D  :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: AlexH am 20. Dezember 2004, 10:36:48
 Ich bin lieber Spielleiter.

Obwohl ich -natürlich- auch gerne spiele, mag ich es doch, die (annähernd) volle Kontrolle zu haben. Mein Traum wäre es jedoch, einmal in einer Kampagne als Spieler zu sitzen, deren Spielleiter genauso in die FR vernarrt ist, wie ich. Mal die ganzen Details, die diese Welt so spannend machen, ausspielen und die Mitspieler mit meinen Knowledge Skills blenden. Hach, das wär was... ;)  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Calivar am 20. Dezember 2004, 11:04:19
 Ich denke, dass sich im Gate auch einfach ein unproportianales Verhältnis von DM's zu Spielern wiederfindet. ;)

Die Mehrheit der Gatler ist sicherlich Full- bzw. Parttime DM. - zumindest, was die wirklich aktiven User angeht.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: -HF- am 20. Dezember 2004, 11:17:11
 @ Grille

Ja das glaub ich auch....



Woran das wohl liegen mag?

-HF-
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Gribsy am 20. Dezember 2004, 13:03:55
 Das wir unseren Spielern nix sagen?

Also ich hab meinen leuten nix vom Gate erzählt. Und habe bisher noch keinen aktuellen namen entdeckt.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Zechi am 20. Dezember 2004, 13:13:34
Zitat von: "HF-"
@ Grille

Ja das glaub ich auch....



Woran das wohl liegen mag?

-HF-
Das ist in nahezu allen D&D Foren so. Eigentlich müßten die Spieler deutlich überwiegen (etwa 4:1), aber es ist immer ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis.

Das läßt sich leicht erklären. Der SL ist meist der einzige der bereit ist relativ viel Zeit für Diskussionen im Internet über Rollenspiele aufzubringen, genauso wie der SL allgemeine im Normalfall am meisten Zeit in das Spiele selber investiert (was auch nicht schlimm ist). Von meiner Gruppe kennen alle das Forum aber schreiben hier sehr sehr selten was, mit der Ausnahme von Calivar (der aber auch meistert :) ).

Gruß Zechi
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Eoghan am 20. Dezember 2004, 13:22:32
Zitat von: "Zechi"
Das ist in nahezu allen D&D Foren so. Eigentlich müßten die Spieler deutlich überwiegen (etwa 4:1), aber es ist immer ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis.

Das läßt sich leicht erklären. Der SL ist meist der einzige der bereit ist relativ viel Zeit für Diskussionen im Internet über Rollenspiele aufzubringen, genauso wie der SL allgemeine im Normalfall am meisten Zeit in das Spiele selber investiert (was auch nicht schlimm ist). Von meiner Gruppe kennen alle das Forum aber schreiben hier sehr sehr selten was, mit der Ausnahme von Calivar (der aber auch meistert :) ).

Gruß Zechi
hmmmm.... eigentlich müssten doch grad die spieler mehr zeit haben, um im internet rumzuhängen ;)

ich bin lieber spieler als meister, hab nur ganz oft das problem, dass ich tolle ideen für abenteuer hab, die ich selber gern spielen würde ;)

meistere zwar uach nebenbei, aber bin definitiv spieler
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Horustep am 20. Dezember 2004, 13:47:33
 Kommt drauf an:

Bei meiner 3.0-Gruppe bin ich lieber und sehr gerne DM. Bei unserer 3.5-Gruppe spiele ich hingegen lieber (da mir mein Char verdammt Spaß macht...).

Gruß. Horustep.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Doombrand am 20. Dezember 2004, 14:12:35
 Ich mach schon gern Meister, aber Ghulstuhl will evtl. bald mal (nach CotSQ) auch eine Kampagne starten. Dann kann ich zum ersten Mal richtig ausprobieren, wie das über einen längeren Zeitraum ist (bis jetzt immer nur 1 Session oder so). ;)  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Dremar am 20. Dezember 2004, 14:27:23
 Ich glaube auch, dass die Zeit hier eine entscheidende Rolle hat.
Als Spieler musst du nur ein bisschen Zeit in etwaige Überlegungen bzgl. deines Charakters machen und von Spieler zu Spieler ist das sicherlich ein riesen Spektrum von "spontan eine Rasse, Klasse, Prestigeklasse aussuchen" bis hin zu der Feinkoordination jedes Skillpunktes"

Als SL ist eben viel Zeit erforderlich, insbesondere wenn man es gut und interessant für die Spieler machen will.
Abgesehen davon gibt es bestimmt Personen, denen ein Spiel leiten einfach nicht liegt und das aus den unterschiedlichsten Gründen!

Ich persönlich bin lieber Spieler!
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Trøll am 20. Dezember 2004, 15:18:53
 Tja, ich wäre auch gerne mal D&D-Spieler... :unsure:
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Phoenix am 20. Dezember 2004, 15:29:55
 Ich bin sehr gerne Spieler, aber die totale Kontrolle über ein ganzes Universum (oder zumindest einer Welt) zu haben will ich nicht missen. Als Spieler habe ich sowieso das Problem, dass ich zu jedem Spiel am liebsten einen anderen Charakter spielen würde, je nach Lust und Laune (und Buch, das gerade erschienen ist; ich glaube, ich habe mich bei Speren angesteckt...). Das kann ich alls DM wesentlich besser ausleben, versteht sich.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Berandor am 20. Dezember 2004, 15:40:05
 Sehr schön am Spielen finde ich, dass man andere Spielleiter kennen lernt. Von denen kann man viel lernen, Gutes wie Schlechtes. Manche Sachen imponieren einem, bei anderen denkt man "Warum macht die das denn jetzt nicht richtig? Ich hätte das ganz anders angefangen!" - und beides hilft.

Es ist auch erholsam.

Aber ich leite lieber :) Ich denke einfach gerne über die Kampagen nach, über Möglichkeiten und Optionen - und als Spieler sind die halt begrenzt, da finde ich dann schnell zu neuen Charakterkonzepten weil der Charakter eben die größte Einflussmöglichkeit ist. Und so verschleiße ich dann schon mal der einen oder anderen Charakter. Für eine Kostprobe von mir als SL empfehle ich meine Story Hour hier im Gate (*schamloser Spam*)
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Lethreon am 20. Dezember 2004, 15:48:51
Zitat von: "Berandor"
Für eine Kostprobe von mir als SL empfehle ich meine Story Hour hier im Gate (*schamloser Spam*)
Heißt die etwa STADT IN KETTEN? ;)  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Horustep am 20. Dezember 2004, 15:52:10
 @Berandor

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem wenn diejenigen, die z. B. seit ein, zwei Jahren mitspielen, die Regeln langsam kennen und auch mal vorsichtig anfragen, ob sie mal eine Kampagne (bzw. auch nur ein kleines Abenteuer) leiten könnten.

Bin ich grundsätzlich immer dafür. Zum einen Teil aus Neugierde (wie macht er etwa die NPC's, wie bringt er sie rüber, Tiefe der Story, etc.), zum anderen Teil auch aus der Freude heraus, mal sich zurücklehnen und spielen zu können.

Allerdings: Ich habe sowohl miese als auch gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nur anmerken möchte, dass eine zu große DM-Schwemme evtl. nachteilhaft sein kann. Wir haben in einer unserer Gruppen 4 DM's und ich habe den Eindruck, dass zumindest zwei sich manchmal abstimmen, was irgendwelche Items angeht (a là "Bau mir dieses ein, baue ich dir das ein!"). Das ist natürlich dann auch nicht im Sinne des Erfinders.  

Gruß. Horustep.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Tahlam am 20. Dezember 2004, 16:16:45
 Bin lieber DM. Warum? Kontrolle und Macht ^^ ;)
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Xiam am 20. Dezember 2004, 16:31:22
 Ich bin lieber Spielleiter. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Ich hab irre viel Spaß an der Vorbereitung der Abenteuer, wenn ich mir dabei schon vorstelle, wie die Spieler sich in dieser oder jener Situation verhalten mögen. Ausserdem... als Spielleiter kann ich die Spielgeschwindigkeit bestimmen, als Spieler nicht unbedingt, und ich werd als Spieler schon mal ungeduldig, wenn gerade andere dran sind und mein Char nichts sinnvolles beitragen kann.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Dezember 2004, 16:41:06
 Ich bin beides gerne und da ich momentan 2 Spielgruppen habe, wobei ich eine leite und in der anderen spiele, hält sich Jing und Jang bei mir die Waage. :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Nazgul Oddo am 20. Dezember 2004, 17:39:05
 Hängt immer von vielen Faktoren ab. Wenn du Gruppe motiviert ist, dann Leite ich gerne, wenn sie aber eher mal aus Spaß zusammentreffen und ich plötzlich umschwänken muss, dann ist es zwar interessant, aber oft ist viel Arbeit investiert und die SPielzeit dafür ist recht kurz. Die Abende sind schon gut gefüllt bei uns, oft schaffen wir die Belohnungen nicht mehr, aber ein Gegner der gut ein paar Stunden braucht ist eben mit WÜrfeln auch mal schnell tot. Hat auch seinen Reiz.

Ich spiele prinzipiell lieber, da ich eigentlich begrenzte Fähigkeiten bevorzuge, man muss eben dann sehr viel nachdenken. Wie umgeht man Illusionen, wenn man nicht zaubern kann, wie schleicht man sich an Wachen vorbei, wenn man selber klingt wie ein Britney Spears Konzert wenn man sich bewegt....... Ich strenge eben gerne meinen Grips an, nur frustrierend ist, wenn einem der Meister an einer unlösbaren Aufgabe hängen lässt, anstatt zu sagen, du probierst es 5 Stunden und bist der Meinung DU kannst es nicht schaffen (wenn es die Wahrheit ist)

Wieder zu viel Gepostet.

Fazit: SC>SL, aber beides macht Spaß

Oddo
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Sememmon am 20. Dezember 2004, 18:01:34
 Ich leite meistens weil ichs gern mag und weil  die andern halt nicht wollen.

Nur in unserer Star Wars Runde darf ich Spieler sein.  :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Hugo Baldur am 21. Dezember 2004, 07:41:24
 Ich bin lieber der allwissende Meister und ich ertappe mich dabei, wenn ich mal Spieler bin, schon Meisterallüren anzunehmen.

Ich werde alt.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Nailom am 21. Dezember 2004, 09:46:35
 Bin auch lieber DM habe aber auch Spaß dran zu Spielleitern.

2 meiner Spieler sind im Gate registriert (Henriette & Mirakulix) komme aber sicher auf mindestens 50mal soviele Beiträge wie beide zusammen.
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: -HF- am 23. Dezember 2004, 07:22:41
 Hilfe, ein DM Forum  :D


-HF-
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Ashen-Shugar am 23. Dezember 2004, 14:40:16
 Ich spiele lieber, aber DM is auch drin.
Komme aber selten dazu, Sizzlan meistert lieber :)
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Regis am 23. Dezember 2004, 14:45:35
 Ich mache beides gerne, am Besten in einem regelmäßigen Wechseln, damit ich nett "ausbrenne" als Meister.  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Troi McLure am 23. Dezember 2004, 15:26:08
 Ich mag beides nicht...  :P

Neeee...kommt bei mir immer drauf an. Nach einem langen Abenteuer will ich auch endlich mal wieder spielen. Wenn ich lange gespielt habe, will ich endlich wieder meistern...

Hach...ein Teufelskreis...  :D  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Guest am 23. Dezember 2004, 16:54:36
 Lieber Spieler,

aber wenn die Erfahrung (und auch die Zeit) mal irgendwann kommen sollte evtl. auch SL  :)  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Narek Orkdeath am 24. Dezember 2004, 20:35:12
 Wäre auch gerne mal wieder Spieler und würde meinen Zwergenkämpfer (Lvl 16) spielen. B-)  
Titel: Lieber der Chef?
Beitrag von: Blackthorne am 25. Dezember 2004, 11:45:40
 Ich spiele gerne, bin aber lieber Meister. Alleine schon deswegen, weil ich mich als Spieler oft über Meister ärgern muß, die vor meinen Augen einen Fehler nach dem anderen machen (Hallo, Living Greyhawk!). Da kann ich mich dann nicht entspannen.

Als Meister hingegen habe ich alles selbst im Griff.