DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Lesto am 31. Mai 2007, 00:34:58

Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Lesto am 31. Mai 2007, 00:34:58
Hallo!

Ich habe die Ehre in meiner Gruppe die Rolle des Spielleiters zu übernehmen und unsere Kampagne fortzuführen.

Die Vorraussetzungen:
- Die Charas sind Stufe 6-7. Ein Kleriker, ein Hexenmeister, ein Druide und eine Elfin, die 4 Stufen Kämpferin und 2 Stufen Magierin ist. Also eine recht magielastige Gruppe, Gesinnung gut bis neutral
- Wir spielen in Faerun. Die Charaktere sind momentan in Telflamm.
- Die Gruppe hat ein sehr mächtiges Artefakt. Das Artefakt heißt Alakta und ist im Grunde genommen ein Gefängnis für ein sehr mächtiges, böses Nebelwesen. Den Alakta haben die Charaktere aus einer Duergar - Stadt in den Unterreichen gestohlen. Dadurch haben sie schon einige Feinde.
- Hauptziel der Gruppe ist es den Alakta und vor allem das Nebelwesen endgültig zu zerstören.
- In Telflamm suchen sie in einer Bibliothek nach Informationen über den Alakta und etwas womit man es zerstören könnte.

Der alte SL hatte den Charas die Information (als Gerücht verpackt) gegeben, dass es eine sehr mächtige Rüstung /mächtige Artefakte gibt, mit Hilfe derer man vielleicht die Kreatur besiegen könnte. Diese (Artefakt)Rüstung besteht aus mehreren Teilen.

Ich wollte die Charaktere erstmal von dieser Fährte wegführen, weil ich das mit der Rüstung nicht so sehr mochte. Also habe ich die Charaktere in der Bibliothek eine Geschichte finden lassen, in der beschrieben wird, dass vor sehr langer Zeit ein Mond auf die Erde zuraste und diese zu zerstören drohte. Daraufhin schmiedeten damals die verschiedenen Rassen aus verschiedensten Teilen des Kontinents eine Rüstung mit Hilfe derer ein großer Held von Stern zu Stern sprang und den Mond zerfetzte und die Fetzen ins Nichts hinein (Weltall oder so) warf.

Nun hatte ich eigentlich vor, dass diese Geschichte von allen als Ammenmärchen und nette Geschichte bezeichnet wird und die Charas so vielleicht von der Rüstung weggeführt werden.

Allerdings fingen der Kleriker sofort an nachzustöbern welche Gottheit ein Symbol hat in dem ein Mond oder andere Sterngebilde vorkommen. Dabei stieß er im Faerun Buch zunächst auf Shar (er deutete die runde schwarze Fläche als eine Art Mond).
Nun denke ich, dass man diese Geschichte vielleicht doch anders einbauen sollte und auch die (Artefakt)Rüstung in irgendeiner Form einbinden könnte. Die Charaktere halten den Mond und die mögliche Zerstörung welche dieser anrichten könnte auf jeden Fall für eine Metapher (aber eine Metapher für was???)

Meine Idee, wie das Artefakt zu vernichten ist, war die, dass man das Artefakt auf eine andere Ebene bringt (etwa so eine Ebene wie in [VR] Abenteuer: der Spiegel (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14448.0.html) hier im Forum) und dann alle Zugänge zu dieser Ebene zerstört wodurch sich die Ebene samt Inhalts auflöst. Das alles soll aber erst in einiger Zukunft geschehen. Dieses Artefakt ist einfach ein super Aufhänger und Weggefährte für eine lange zusammenhängende Kampagne. Von dieser Idee wissen die Spieler/Charas noch nichts.


Mein Problem ist jetzt, wie ich das ganze weiterstricken soll. Was mache ich aus der Geschichte mit dem Mond (ich glaube da könnte man einiges draus machen, nur weiß ich momentan nicht so wirklich was)? Mir kam da ein bisschen die alte römische/griechische Mythologie mit den Giganten und den Götterkämpfen in den Sinn… aber weiter kam ich nicht…

Wie verpacke ich die Geschichte so, dass sie den Charas weiterhilft/oder sie zumindest wieder auf eine Fährte führt, die sie weiter verfolgen können?

Was sind die Artefakte (eine Rüstung wäre so trivial… Eine Karte die den Ort angibt wo die Ebene ist, oder ein Rätsel oder irgendwas kleines unwichtig scheinendes vielleicht eher… ich denke da so ein bisschen an Men in Black, wo die Katze an ihrem Halsband so etwas wichtiges trägt, was keiner ahnte)

Und wo sind die Artefakte (eventuell noch in Verbindung mit der Geschichte: Wie sind sie dort hingekommen?)? also nicht unbedingt ein Land oder eine Stadt, aber ein Ort wie z.B. in einem Kloster und einem Friedhof oder auf einer Gebirgspitze oder sowas.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Auch andere Möglichkeiten den Alakta zu vernichten könnt ihr gerne nennen, insbesondere wenn es besser zur Story passen würde.
Allgemeine Kritik (positiv oder negativ) an den Ideen höre ich auch immer gerne!


In der Hoffnung auf Hilfe

Lesto

edit: Die Nebelkreatur in dem Alakte hat die Fähigkeit sich zu teilen und andere zu kontrollieren. Dadurch kann die Kreatur ganze Armeen kontrollieren. Die Kreatur gehorcht an sich nur ihrem jeweiligen Befreier, ist jedoch nicht immer ganz einfach zu kontrollieren.
Aufgrund dieser Macht könnten auch Großpolitische Probleme/Aktionen durch das Handeln der Charaktere hervorgerufen werden. Das muss aber nicht sein...
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 31. Mai 2007, 02:36:22
Sobald ich verdaut habe, dass du eine Geschichte geplant hast, die ein wichtiges Element von Faerun nicht berücksichtigt, werde ich mich konstruktiver beteiligen, als das, was jetzt kommt:
Der Mond Torils ist Selune, die Mondgöttin! Wie können die anderen guten Götter etwas bewerkstelligen wollen, um Selune zu vernichten!?!?!?

p.s.: Es sind Fehler drin, die darauf hindeuten, dass ihr beide (Du und dein Vorgänger-SL) das FRCS nicht gelesen habt...
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Sirkana am 31. Mai 2007, 03:18:58
Hi, ich finde die Idee recht schön.
Du könntest ja eine Sekte einbauen, die den Mond verehren und ihn in einem Ritual näher an die Welt holen wollen. Diese Sekte muss ja nicht böse sein (könnten ja sogar Selune-Anhänger sein). Sie wollen ihrer Gottheit nur ein Stück näher sein.

Die Rüstung würde ich teilweise zerstört ansehen. Teilweise sind die Rüstungsteile als Reliquien in alle Teile der Welt gegangen, teilweise sind sie zerstört oder zu schwer bewacht. Die Charaktere müssen also Teile zusammensuchen (Rollenspieltechnisch interessant), Teile erkämpfen (Kampforientiert) und vielleicht auch Materialien und "Schmiedemeister" aufsuchen (was mit Rätzeln und Verstand zu tun hat). Vielleicht müssen sie ja ausgerechnet in die Duergar-Stadt zurück, weil nur dort ein Schmied ist, der mit bloßer Gedankenkraft Metall und Magie verbinden kann. Je nachdem, wie fanatisch die Charaktere sind.

@Heretic: Vielleicht nutzt er auch einfach die Macht des Spielleiters. Die Welt gehört ihm und er kann damt machen, was er möchte und wenn er mit so einem Aufhänger eine gute Kampagnen machen kann, soll es dich doch nicht stören, oder spielst du bei ihm mit?
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Lesto am 31. Mai 2007, 10:25:28
@ Heretic:
Bei mir hast du auf jeden Fall recht, ich habe das Kampagnen-Set VR noch nicht wirklich weit gelesen. Der Vorgänger SL hatte da schon wesentlich mehr Ahnung, aber ich glaube auch er hatte nicht die Ahnung vom Pantheon Faeruns.

Und die Geschichte, die ich den Spielern erzählt habe beinhaltet zwar einen Mond, aber dieser Mond kann auch für etwas anderes stehen.

Diese Geschichte (von dem Mond der zerstört wurde) kann auch ansonsten gekippt werden (dann erkläre ich sie doch noch zu einem Ammenmärchen, oder zeige nur auf, was an der Geschichte falsch ist. Die Geschichte könnte ja auch von Anhängern eines Selune feindlich gesinnten Gottes geschrieben worden sein).
Was ich nur inzwischen gerne hätte wäre die Möglichkeit, das Faerun'sche Pantheon in die Kampagne einzubringen und sowohl den Spielern als auch den Charas mal diese Götterwelt und ihren Einfluss auf das Geschehen auf Toril bzw. zumindest Faerun zu zeigen.

@ Sirkana:
Einige gute Ideen. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Rüstung in der Legende/dem Märchen wirklich eine Rüstung sein soll oder nur für irgendwelche mächtigen Artefakte oder so stehen soll. Ne Rüstung ist irgendwie so einfach ;).
Und der Mond braucht auch nicht wirklich für einen Mond zu stehen. Könnte auch eine große Armee oder eine mächtige Kreatur oder ein Glaube oder so sein... da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Ferros am 31. Mai 2007, 13:53:41
Der Mond Könnte auch ein Meteor (Asteroid?) sein der sich Toril genähert hat...
Dann in die Umlaufbahn geraten ist um dann abzustürzen.
Aber der Held hat den ja vernichtet bevor es großes unheil geben konnte...
nur so als beispiel....
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 31. Mai 2007, 17:07:16
Leut, wisster was? Macht was ihr wllt, aber nennt es dann nicht Forgotten Realms!
Wie kann man ein Setting nur so verschandeln wie ihrs vorhabt!?

1. In Telflamm herrschen die Shadowmaster, die ziehen Schutzgelder von wohlhabenden Leuten ein. Berücksichtigen kann man das schon.
2. Was soll ein Nebelwesen sein?
3. Die Ruinen der Nar werden öfters von Scheusalen bevölkert. Es gibt u.U. dort sogar Portale in den Abgrund oder nach Baator.
4. Die Grupp ist grad mal 6-7. Level? und war schn im Middledark, unter Telflamm? Waren sie in Fraas'zummdin? Das liegt immerhin in 4km Tiefe. Wie kommen die da sicher hin und wieder zurück?
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Osric am 31. Mai 2007, 17:58:30
Und weitere 4 Kilometer tiefer, sitzt die große alte Gottheit Her`et ic umgeben von seinen Getreuen, gekrönt mit der Krone eines Burgerbraters und wacht im verborgenen darüber, das nicht eine Silbe anders dargestellt und vorgespielt wie in seinem heiligen Regelwerk, das da den Namen FRCS trägt vorgeschrieben. Und sollte doch einmal ein Ungläubiger es wagen etwas zu verändern, so lässt er aus der tiefe seines Reiches Zeter und Mordio herabregnen.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Lesto am 31. Mai 2007, 18:12:05
Die Schattenmeister in Telflamm werden noch einbezogen, allerdings sind die Charas erst seit 2 Tagen in der Stadt und haben NOCH nicht so viel von dem Leben dort mitbekommen (erster Tag abends angekommen, 2. Tag in der Bibliothek)

Das Nebelwesen ist einfach ein sehr starker Geist oder ähnliches. Vom alten Meister erfunden. Könnte momentan noch so ziemlich alles sein, die Charas wissen noch nicht direkt was es ist. Einfach ein selbst erfundenes Wesen, geschaffen von sehr mächtigen Magiern der Unterwelt,  eingesperrt im Alakta, dann verloren gegangen, wieder aufgetaucht aber nicht wirklich als das erkannt was es ist und dann von den Charas geklaut worden.



Nein, unter Telflamm waren die Charaktere noch nicht. Die Kampagne hat in Implitur in Laviguer begonnen. Von dort sind sie mit einer Händlerexpedition ins Erdsporngebierge gereist wo von Minenarbeitern ein unterirdischer, verlassener Tempel gefunden wurde. Dieser sollte untersucht werden. Ein verborgener Ausgang des Tempels führte dann in eine riesige/große Höhle in der dann etwas weiter weg ein kleines Dorf/Städtchen war. In dieser Wohnsiedlung war dann der Alakta (ein nett aussehendes Artefakt) welches die Charaktere stahlen (Die ganze Geschichte wie das vor sich ging würde zu lange dauern um sie hier zu erzählen)
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 31. Mai 2007, 18:30:34
Zitat von: "Osric"
Und weitere 4 Kilometer tiefer, sitzt die große alte Gottheit Her`et ic umgeben von seinen Getreuen, gekrönt mit der Krone eines Burgerbraters und wacht im verborgenen darüber, das nicht eine Silbe anders dargestellt und vorgespielt wie in seinem heiligen Regelwerk, das da den Namen FRCS trägt vorgeschrieben. Und sollte doch einmal ein Ungläubiger es wagen etwas zu verändern, so lässt er aus der tiefe seines Reiches Zeter und Mordio herabregnen.

Beteilige dich mal sinnvoll, anstatt diese Verschandelung noch zu decken, indem du den Thread entführst...
Denn im Gegensatz zu dir findet wahrscheinlich keiner deinen Flame witzig...
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Harlekin am 31. Mai 2007, 21:51:43
Hi,

erstmal muss ich anmerken das es gut ist, dass noch nicht so richtig klar ist, um was für eine Kreatur es sich handelt, da sie dadurch geheimnisvoll und unberechenbar bleibt.

Wenn so ein "Teil" in einer Kampagne auftaucht, bietet es sich meiner Meinung nach an, weitere Gruppierungen die ebenfalls Interesse (am besten nicht unbedingt deckungsgleich zu denen der SC) an dem Ding haben, zu involvieren. Wenn die SC's beispielsweise in der Bibliothek Nachforschungen anstellen, könnte ein Zentarim-Agent (völlig aus der Luft gegriffen / obwohl die Zentarim eigentlich an so ziemlich allem interesse haben) darauf aufmerksam werden. Wenn man Verfolger an den Hacken hat, gestaltet sich eine Kampagne oft dynamischer und lebhafter (z.B. Verbündete finden).

Ich würde vorschlagen, dass Du dir ausdenkst, wie man Artefakt zerstören kann und was dafür nötig ist. Zum Beispiel könnten die SC herausfinden (Bibliothek / Gelehrter / Geschichtenerzähler), dass ein "Kult" der den Namen Athar trägt, wissen dazu hat. So etwas ermöglicht es den SC's vieleicht einen Abstecher auf die Planes (Sigil) zu machen, um eines der Puzzlestücke zu ergattern. usw.

Gruß
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: candor am 31. Mai 2007, 22:42:11
Zitat
Der Mond Könnte auch ein Meteor (Asteroid?) sein der sich Toril genähert hat...
Dann in die Umlaufbahn geraten ist um dann abzustürzen.
Aber der Held hat den ja vernichtet bevor es großes unheil geben konnte...
nur so als beispiel....

Die Idee ist doch ausbaufähig.
-Asteroid jagt die Monde (so siehts von Faerun aus)
-Ein Volk bastelt den Alakta und ein "Held" vertreibt ihn damit vom Himmel,
- Nach langer Zeit wird er wiederkommen laut Legende und wird sich rächen wollen, nun braucht man wieder das Artefakt.
-Als Zerstört wurde er durch die Legendenbildung erklärt, in irgendeiner Aufzeichnung steht die wahre Geschichte.
- Nun haben die SCs ne Menge zu tun...

Ich fand Osrics Beitrag sehr lustig...
Herr Heretic hat wohl mal wieder seine Phase, da kommt er mit seinen Medikamenten auch wieder durch... :P

MfG

Candor
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 01. Juni 2007, 00:12:38
Edit: Ok Leute, Tacheles, dann erklär ich halt, warum mein 1. Post so gemein war.
Ein  Neu-User X kommt hierher, zeigt seinen völligen Disrepekt für ein publiziertes Setting, indem er
a) völliges Nichtwissen über den Kampagnenhintergrund offenbart, und
b)bringt dazu noch eine völlig krude Idee für eine Kampagne daher, die sich mit dem Setting sehr stark beisst und WIR als Userschaft sollen ihm dann gefälligst die Baustelle richten...
Und da wundert ihr euch, dass ich dann nen Kommentar bringe?
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Pestbeule am 01. Juni 2007, 00:46:09
Zitat
Disrepekt für ein publiziertes Setting


Schnell 10 mal das "Greenwood Unser" aufsagen!  :roll:

Der TE hat niemals darum gebeten irgendeine "Baustelle" zu richten, sondern wollte einige Ideen sammeln und Hilfestellung wie man z.b. das Artefakt vernichten könne.
Genau wie bei deinem genialen Beitrag im D20 Modern Forum, merkt man wieder einmal, in welch guter Tageslaune du wieder bist. Ich denke, wenn es dir soviel Unbehagen bereitet, dass der TE das Setting ja achso furchtbar durch den Dreck zieht, dann verkneif dir doch die Antwort (vor allem wenn sie direkt wieder beleidigend wird).

"O weh, jemand hat eine eigene Idee und möchte die umsetzen... muss man ihm gleich austreiben." Warst du nicht mal ein Gegner von DSA? Irgendwie hab ich das Gefühl das würde gut zu dir passen! Natürlich nur als SL...

PS: Ich fand Osrics Beitrag durchaus lustig.  :D

Um etwas zum Thema  beizutragen: Wenn du die Geschichte mit dem Mond weiterspinnen willst, würde ich wirklich einen Asteroide oder ähnlichen Himmelskörper dafür nehmen. Vielleicht war es ein Asteroid, der nur extrem selten zu sehen ist und sich dann recht nah an Selune (der Mond der VR) heranbewegt. Das Nebelwesen war ursprünglich ein Bewohner des Asteroiden, als dieser noch Teil eines Planeten war. Als der Planet zerstört wurde, wurde es zu einer Art Geisterwesen. Bei einem Meteorhagel kam es dann auf Faerun...

Nach Berechnungen der Weisen wird es innhalb des nächsten Jahres (oder beliebiger anderer Zeitpunkt) wieder zu einer ähnlichen Konstellation kommen. Die Anhänger der Shar bekommen dies mit und wollen Selune schädigen, indem sie mittels Magie (dazu brauchen sie eine Verbindung -> das Geisterwesen im Artefakt) den Asteroiden aus seiner Umlaufbahn bringen und mit Selune kollidieren lassen.

Nur so eine Idee die mir um 1 Uhr Nachts gerade durch den Kopf schoss.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 01. Juni 2007, 01:07:50
Zitat von: "Pestbeule"

"O weh, jemand hat eine eigene Idee und möchte die umsetzen... muss man ihm gleich austreiben." Warst du nicht mal ein Gegner von DSA? Irgendwie hab ich das Gefühl das würde gut zu dir passen! Natürlich nur als SL...

Sehr sinnvoll, vor allem weil die Idee ja auch um Welten besser und stimmiger ist als das, was das Original vorschlägt.
Er hat geschrieben, dass er in Faerun spielt.
Entweder, er revidiert das, oder hält sich zumindest an Rahmenbedingungen. Alles andere ist Murks.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Sohn des Sammaster am 01. Juni 2007, 02:11:45
Ich fand Osrics Beitrag auch lustig.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Darigaaz am 01. Juni 2007, 09:38:28
Zitat von: "Sohn des Sammaster"
Ich fand Osrics Beitrag auch lustig.
:dafür:

Zunächst mal kannst du die Orte wo die Artefakte sind mit den überall existierenden Portalen in Faerun erreichbar machen. Hatten glaube ich die Imaskari errichtet, irgendwas war da mit Portalkriegen.

Erstmal solltest du die Artefakte designen, danach kann man sie ins Spiel einfügen. Z. B. könnte ein Teil der Rüstung (oder der items, je nach Design) einem Volk als Energiequelle dienen, die sie am Leben hält.
Oder sagen wir so, in irgendeiner Weise hängen sie von diesem Gegenstand ab, sodaß es nicht einfach nur ein wir-holen-das-item-und-kehren-zurück-Plot ist.

Auch kleinere Demi Plains (kann dir da eine vorgefertigte Idee geben) könnten als Versteck dienen und die Zugänge müssen nicht hinter den Bergen der Verzweiflung, bei den Drachen des Todes und hinter dem Fluß des Vergessens liegen ;).
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Sirkana am 01. Juni 2007, 11:17:18
Jetzt reichts mir langsam:
Zitat
Edit: Ok Leute, Tacheles, dann erklär ich halt, warum mein 1. Post so gemein war.
Ein Neu-User X kommt hierher, zeigt seinen völligen Disrepekt für ein publiziertes Setting, indem er
a) völliges Nichtwissen über den Kampagnenhintergrund offenbart, und
b)bringt dazu noch eine völlig krude Idee für eine Kampagne daher, die sich mit dem Setting sehr stark beisst und WIR als Userschaft sollen ihm dann gefälligst die Baustelle richten...
Und da wundert ihr euch, dass ich dann nen Kommentar bringe?

Also 1. ist es keine Respektlosikjeit gegenüber dem Kampagnen-Set. Er macht es zu seiner Welt und dadurch sind es immer ncoh die VR. Du musst ja nicht damit spielen wollen, aber hör auf, den Leuten ständig dein Gemaule anzutun. Nur, weil jemand nicht alles aus dem Buch direkt übernimmt, macht er deshalb nicht das Setting schlecht.
Wenn du getreu nach Buch spielst frage ich mich, was deine Spieler so machen, da ja eigentlich hinter jedem Busch ein NSC der Stufe 10+ steht, der ja eigentlich das Abenteuer alleine lösen kann.
2. Die Kampagnen-Idee mag als Basis vielleicht außergewöhnlich sein, aber es geht doch letztlich darum, dass die Spieler und er als SL Spaß haben. Dich muss das auch nicht stören, da du dort anscheinend nicht mitspielst (oder liegt grade darin die Wut???).
Also Heretic, wenn du also entweder was sinnvolles zu der Kampagnen-Idee äußern kannst, wie Plot-Ideen, Hintergrund, etc. dann darfst du dich gerne weiter beteiligen. Falls du nur wieder rummeckerst, so bitte ich dich höflich (wie es sich für einen erwachsenen gehören sollte), dass du die Diskussion hier vielleicht einfach nicht mehr beachtest und kommentarlos gehst. Dankeschön.

PS: Ein hoch auf Osric, ichfand es auch sehr schön.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Darigaaz am 01. Juni 2007, 11:33:40
Zitat von: "Heretic"
Edit: Ok Leute, Tacheles, dann erklär ich halt, warum mein 1. Post so gemein war.
Ein  Neu-User X kommt hierher, zeigt seinen völligen Disrepekt für ein publiziertes Setting, indem er
a) völliges Nichtwissen über den Kampagnenhintergrund offenbart, und
b)bringt dazu noch eine völlig krude Idee für eine Kampagne daher, die sich mit dem Setting sehr stark beisst und WIR als Userschaft sollen ihm dann gefälligst die Baustelle richten...
Und da wundert ihr euch, dass ich dann nen Kommentar bringe?


Es gibt nicht viele Kartoffeln mit der Phantasie eines Menschen aber viele Menschen mit der Phantasie einer Kartoffel. :|
Wenn nicht in den Büchern steht, daß man atmen muß, hältst du dann die Luft am Spieltisch an?

Langsam langt's wirklich!

Wie kann man permanent Threads entführen, nur weil man seine Meinung zum Regelaspekt, welcher HIER VÖLLIG WURSCHT IST!!!!, jedem erzählt, der es nicht hören will?
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Taled am 04. Juni 2007, 12:53:07
Lies mal über die Tears of Selune nach. Dies sind Gesteinsbroken ( ? ;) ) , die dem Mond Faeruns wie eine Schleppe folgen (bei Google die ersten beiden Treffer).  Paßt doch gut, oder ?

Desweiteren wurde das große Inlandsmeer von Faerun durch einen herabstürzenden "Himmelskörper" geschaffen - heißt ja nicht zufällig Sea of the Fallen Stars. IIRC war dies aber kein Mond im eigentlichen Sinne, sondern die Überreste einer drachischen Gottheit. Allerdings finde ich im Moment keine Belegstelle. Wird nachgeliefert.
EDIT: Hatte ich falsch im Kopf. Eine drachische Gottheit zerstört den zweiten Mond Faeruns und bombadiert mit den Bruchstücken die Königreiche der Riesen, mit denen die Drachen momentan Krieg führen. Quelle: The Candlekeep Compendium Volume IV, page 7. Also keine wirklich offizielle Quelle, trotzdem lesen ! Gratis im Netz zu bekommen.
Hier also Ansatzstelle, tief in die Vergangenheit Faeruns einzutauchen. Paßt auch !

Ich würde mir alle Mühe geben, von der Rüstung weg zu etwas Anderem zu kommen. Könnte aber schon zu spät sein. Eine Rüstung ist von nur einem Charakter einzusetzten, der Rest steht dumm rum. Wenn ihr es gerne etwas abgedrehter habt, dann bietet sich in diesem Zusammenhang an, Spelljammer - Material mit einzubauen, siehe den zweiten der oben erwähnten Google - Links und zwei recht neue Threads hier im Gate. Dann könnte die Rüstung ein persönliches Raumfahrzeug / -anzug / - whatever sein. Und wieder Bingo !



Taled
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Kai am 04. Juni 2007, 13:13:38
Anstelle einer Rüstung könnte es sich auch um eine Art magischen Schutzschild handeln (an welchem der Meteor abprallen würde). Nahe genug an einer Rüstung wäre das noch. Ausserdem können der oder die Gegenstände, welche den Schutzschild aktivieren auch praktisch alles sein (inklusive einer Rüstung :wink: )
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Lesto am 05. Juni 2007, 09:28:35
Hallo,

Das sind ja schonmal super Hinweise/Lösungen, die ihr da nennt!!! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal dafür!

Da werde ich auf jeden Fall schonmal was draus übernehmen!
Die genannten Stellen werde ich auch definitiv gleich noch lesen.

Aber noch ein paar Fragen (wenn diese nicht eh dort im Text beantwortet werden)

Welche Gottheiten könnte man da am besten mit einbeziehen/gab es da überhaupt schon die Gottheiten des VR Kampagnen Sets?

Und noch was: Da das in unserer Gruppe immer mal wieder vorkommt (insbesondere solange wir noch in der Nähe des Drachenkiefergebirges sind), was für technische Gegenstände könnten Gnome so alles haben und verkaufen? Bin da etwas zu fantasielos... mir viel ne mechanische Nähmaschine ein, vielleicht erste Dampfmaschinen für Kräne oder Mühlen oder so, eventuell so eine Art Luftschiff (also zeppelinähnlich) aber dann hört es schon so langsam auf. Habt ihr da vielleicht noch Ideen?


P.S.: nur um die Frage zu klären, Heretic spielt nicht in meiner Gruppe.

P.P.S.: @ Heretic: Ich fände deine Kritik eigentlich sehr gut, wenn du nicht nur andeuten würdest, was alles in unserer Kampagnenwelt "falsch" (laut Buch) ist, sondern klar sagen würdest, was nicht stimmt und wie es sein müsste. Ich verstehen z.B. nicht, wo das Problem ist, dass die Charas schonmal am oberen Rand der Unterwelt gekratzt haben, oder dass es ein Nebelwesen gibt, dass ziemlich mächtig aber eingesperrt und ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Wenn du die Baustellen richten würdest fände ich das sehr nett, aber wenn du nur andeutest, dass vieles nicht stimmt oder "Murks" ist, hilft mir das leider nicht wirklich...
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Taysal am 10. Juni 2007, 13:14:25
Zitat von: "Lesto"
(...)P.P.S.: @ Heretic: Ich fände deine Kritik eigentlich sehr gut, wenn du nicht nur andeuten würdest, was alles in unserer Kampagnenwelt "falsch" (laut Buch) ist, sondern klar sagen würdest, was nicht stimmt und wie es sein müsste. (...)


D&D-Spieler teilen sich in Klassen ein, was man gut an verschiedenen Polls sieht. In Sachen VR/FR dürfte Heretic "Epischer Hardliner" sein. ;) :)

Dem deutsche Kampagnen-Set ist im Spielleiter-Beiheft auf Seite 12 in der rechte Spalte zu entnehmen, dass du alles richtig machst. Nachzulesen unter "1. Regel: Es ist deine Welt". Ich möchte da die letzten beiden Sätze des zweiten Absatzes zitieren die dort lauten: "(...)Du musst der Karte oder diesem Set nicht bedingungslos 'dienen'. Habe auch keine Scheu davor, eben all das zu verändern, das du geändert haben willst.".

Und das ist eindeutig "laut Buch". :)

Also, viel Spaß mit deiner Kampagne. Schreib irgendwann mal, wie die angekommen ist.  :grin:
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Kai am 16. Juni 2007, 17:26:24
Zitat von: "Lesto"

Und noch was: Da das in unserer Gruppe immer mal wieder vorkommt (insbesondere solange wir noch in der Nähe des Drachenkiefergebirges sind), was für technische Gegenstände könnten Gnome so alles haben und verkaufen? Bin da etwas zu fantasielos... mir viel ne mechanische Nähmaschine ein, vielleicht erste Dampfmaschinen für Kräne oder Mühlen oder so, eventuell so eine Art Luftschiff (also zeppelinähnlich) aber dann hört es schon so langsam auf. Habt ihr da vielleicht noch Ideen?


- Kühlschrank (naja, mit Kältestrahl eben)
- Waschmaschiene
- Schuhputzmaschiene
- Rasierstuhl
- Selbstfahrende Kutsche
- Lift
- Musikmaschiene
- Rechengerät
- Häckselmaschiene (von Baum- bis Zwiebelverkleinerer)
- Lichtgenerator
- Feuergeber (viiiiel praktischer als Feuerstein & Stahl)

Hmmm. Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein ...
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: masse am 22. Juni 2007, 21:43:39
Wie wäre es mit einem kleinen zusammenklappbaren Katapult um Nachrichten zu verschießen???

Bsp.
jemand sitzt auf der anderen Seite des Flusses, der Fluss ist so laut das man den Gegenüber nicht hören kann, keiner der beiden kann fliegen und Brücken gibt es keine in der Nähe, man nehme das Nachrichtenkatapult, ziele auf die andere Seite und hoffe dass der Gegenüber nicht getroffen wird.^^

oder eine kleine Blendgranate???
für Schurken, man nehme eine Blendgranate werfe sie kurz vor der Zündung in den Gang mit den Wachen, halte sich die Augen zu und warte eine Sekunde,
nun in den Gang rennen und die geblendeten Wachen, welche vorzeitig blind sind, abmurksen, Fertig, aber auf Frühzünder achten.^^

oder
einen Knallfrosch,
zum Ablenken von Gegnern, bringt nicht viel für Magier aber für andere welche nicht zaubern können.

oder
Schienen ähnliche Verbindungswege zwischen Städten

oder ein Aparrat zum Fliegen, vllt ein Motor mit 2Propeller, einer zum Auftrieb und einer zum gerade aus fliegen oder drehen, so wie ein Heli eben

oder
wundersames Konstrukt
ähnlich einem Schildwächter nur das er sich irgendwie einzeln zusammenklappen lässt,
ungefähr auf die Größe  70cm hoch, 50 cm breit und 40cm anderes breit also lang
nutzen???
man könnte Loren nehmen auf einer Schiene, in jede Lore passen ein paar der Konstrukte rein, so vllt 5 Loren = 10-15 der Konstrukte, so könnte man schnell eine kleine Gruppe an Wächterkonstrukten transportieren

oder
vllt Gleitschirme um von einer Klippe aus irgendwo hin zu gleiten???

oder
Bohrer,
um kleine Löcher in Holz zu bohren,
oder größere Version für den Bergbau

oder
in der Mine vllt ein Fließband???
 

weiß zwar nicht ob die ideen wirklich gut sind
aber ich wollt auch mal was sagen^^

Gruß masse  :alien2:
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: DU#1229 am 22. Juni 2007, 23:03:37
Druckermaschine in Form einer Walze, um Zeitungen zu drucken.
Warforged...
Luftschiffe, Blitzbahnen, U-Boote, schwebende Häuser/Festungen/Bibliotheken.
Thought Bottles als "Walkman"  :wink:
Lichtsteine

my 2 cents...
Nadir
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 23. Juni 2007, 05:57:11
OMFG, ich muss hier raus....
*enthält sich ab jetzt jedes weiteren Kommentars bevor es etwas sagt, dass zur Verbannung aus dem Forum führen würde...*

 :|
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: DU#1229 am 24. Juni 2007, 01:12:44
Wenn Du nichts konstruktives bezutragen hast Heretic, dann bleib doch bitte raus.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Heretic am 28. Juni 2007, 01:31:36
<°+++><
 :alien:
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Juni 2007, 06:55:34
Das ist lupenreiner Spam. Na, mal wieder auf Anschiss-Tour?
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: DU#1229 am 28. Juni 2007, 10:14:15
Wenn Du keine Kritik an Deiner Person verträgst Heretic, dann solltest Du weniger Provokant posten. Wenn man dann noch so dämliche Fische von Dir spendiert bekommt, merkt man ja auch gleich, wie ernst man Dich nehmen sollte.
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: Zechi am 28. Juni 2007, 10:36:38
Die Sache (und die anderen auch) wird per PM geklärt, am besten daher nicht weiter rumhacken usw.

Zechi (Moderator)
Titel: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
Beitrag von: ElMorte am 06. November 2007, 21:10:07
Dampfmaschinen kommen als Gnomenerfindung immer gut. *g*

Besonders wenn man den Spielern dann erzählt, das man immer noch nicht weiss wie man verhindern kann, das die Dinger explodieren.

Und wenns dir nicht zu abgefahren ist: Bei mir haben die Gnome einen Massebeschleuniger als Waffe auf einem dampfbetriebenen Panzerschiff erfunden. Lässt sich auch mit Zaubern gut erklären (auf Basis der Schwerkraft - oder Telekinesesprüche).