DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Rogan am 01. Juni 2007, 10:04:30

Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 10:04:30
In dem Ignore-Thread tauchte ein weiterer Vorschlag für den Umgang mit Problemen auf, der es ebenfalls wert ist, diskutiert zu werden.


Öffentliche Ermahnungen:

Berandor schreibt:
Zitat
Anstatt per PM, schreiben die Mods eine Warnung in den Thread, am besten mit einer anderen Schriftfarbe und Fettdruck, damit man weiß, dass das Moderatorsprech ist.

Damit wird dann nicht nur der Übertreter gewarnt, sondern auch andere, die sich vielleicht vom Ton anstecken ließen, wissen, dass es grenzwertig war, und neutralere User sehen, dass was passiert.


Das Signal an evtl verschreckte Neugatler oder resignierende Normalgatler ist in meinen Augen dabei noch wichtiger als die unwahrscheinliche Aussicht, dass der, der sich daneben benommen hat, sich durch eine öffentliche Ermahnung um 180 Grad dreht.

Die Mehrarbeit der Moderatoren hält sich dabei in Grenzen, denke ich, da die bislang privat geschriebenen Ermahnungen einfach nur öffentlich gemacht würden.

Es sollte noch hinzugefügt werden, dass in dem Thread, wo sich daneben benommen wurde, keinesfalls die Ermahnung diskutiert werden darf, dafür kann ein Extrabereich geschaffen werden.


Öffentliche Entschuldigungen:
(Editiert, um klarzustellen, dass nur die Mods sie fordern dürfen)

Ein weiterer Vorschlag, für den Fall, dass öffentliche Ermahnungen nicht fruchten, ist mir eingefallen, als ich den von Mehreren im Ignore-Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15039.msg239365.html#msg239365&sid=fff60bdf22fb7d673d1bd566acf4a5a0#239365) beschriebenen Ping-Pong-Effekt gelesen habe. Ich meine mit Ping-Pong-Effekt, dass wir alle, wenn wir uns in unserem Stolz verletzt sehen, es entweder sofort nicht auf uns sitzen lassen wollen oder bei der nächsten Gelegenheit zurückschlagen - ich nehme mich von dieser Analyse nicht aus. Natürlich kann der andere diesen Gesichtsverlust ebenfalls nicht auf sich sitzen lassen und so geht es weiter.

Nun kann leider kein einzelner das Verhalten von anderen wirklich verändern, also kann und muß jeder selbst verantwortlich sein, für das, was er schreibt. Dafür jedoch muß jemand auch zur Verantwortung gezogen werden können, wenn er dabei Grenzen überschreitet, die dem Ton oder der Stimmung im Gate schaden.

Wenn sich also jemand aber weder von Argumenten noch von Ermahnungen aufhalten läßt, Grenzen der Höflichkeit zu verletzen, dann sollte von ihm verlangt werden können, dass er sich beim Gate für seinen Fehltritt entschuldigt. Damit haben die Ping-Pong-Partner ihre Genugtuung, dass Ihr Gesicht wieder hergestellt wird (und sie müssen nicht selbst dafür sorgen, so dass es eine Chance gibt, den Ping-Pong-Effekt zu unterbrechen), und die anderen Gatler sehen, dass jemand, der die Diskussionen über das Maß beeinträchtigt, Verantwortung für sein Verhalten übernehmen muß. Das ist das für mich wichtige Signal einer solchen Maßnahme.

Diese öffentliche Entschuldigung kann also nur für die Störung des Gatefriedens von den Moderatoren gefordert werden.

Solange die öffentliche Entschuldigung, die von den Moderatoren akzeptiert werden muß, nicht erfolgt, wird der Gatler aufgefordert, nicht länger im Forum zu schreiben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 01. Juni 2007, 10:44:12
Hallo Rogan!
Warum hast Du diesen Post eröffnet? Mir bleibt das etwas schleierhaft und bevor ich ihn für "dämlich"  :wink:  erachte, hätte ich gerne Deinen Grund gewusst.

Zum Thema:
Bisher habe ich es so erlebt, dass die Mads sehr wohl ermahnen und auch zurechtweisen, ggf auch mal Grenzen setzen und einen Thread für einige Zeit schliessen. Warum soll jetzt also öfentlich ermahnt werden? Sehe ehrlich gesagt den Unterschied nicht so sehr.

Eine öffentliche Entschuldigung zu fordern (oder fordern zu dürfen) um
Zitat von: "Rogan"
ihre Genugtuung

zu bekommen, ist doch bestenfalls fraglich.
Ich weiß, ich habe jetzt wieder nur einen Teil zitiert, der stösst mir aber auf.
Und ob der Andere sein Gesicht wahrt und der Rest des Gates dann zufriedener ist sei auch einfach mal dahingestellt.

Daher wieder zurück zu meiner ersten Frage...

p.s. für echte Zweifler: das dämlich ist eindeutig humorvoll gemeint! danke...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 01. Juni 2007, 10:50:11
Also "Öffentliche Ermahnungen" machen wir ja zum Teil auch. Das Problem ist halt, dass es eben manchmal besser ist etwas "hinter den Kulissen" zu machen als gleich öffentlich zu ermahnen, insbesondere wenn man schnell ist. Mehrfach hatte ich schon Erfolg bei Usern die sofort ihren Post editiert haben, nachdem ich sie angeschrieben hatte. Im Prinzip hatte da keiner dann gemerkt, dass es überhaupt "Streit" gab.

Eine Öffentliche Ermahnung mache ich in der Regel dann, wenn bereits zwei oder mehr Leute streiten, denn dann müsste ich erstens mindestens zwei PN schreiben und zweitens kann man so mit allen Beteilgten gleichzeitig kommunizieren.

@Öffentliche Entschuldigungen
Das ist halte ich für keine Idee. Das ist ja ungefähr so jemanden "Öffentlich zum Pranger" zu zerren. Das Problem ist doch, dass in den allermeisten Fällen der Auslöser ein Missverständnis ist oder jemand "halb aggressiv" jemanden anmacht und dann jemand mit voller Breitseite zurückschlägt der sich angegriffen fühlt. Da ist es eher problematisch einen eindeutigen Schuldigen zu finden. Eine Entschuldigung macht aber nur Sinn, wenn derjenige es auch ernst meint.

Wo es wirklich offensichtlich ist, dass sich jemand daneben benommen hat, dann zeigt derjenige auch meistens entsprechend Einsicht und es haben sich auch Leute hier schon öffentlich oder per PN entschuldigt (Ja auch Tempus z.B.).

Und nur noch mal ein allgemeines Statement, weil den Moderatoren manchmal vorgeworfen wird sie seien im Ergebnis "zahnlose Tiger": Das ist so nicht richtig. Wir haben im Prinzip das volle Programm zur Verfügung von Ermahnungen, Beiträge editieren/löschen/schließen und in Absprache mit den anderen Mods auch das bannen von Usern.

Wir sind nur sehr zurückhaltend mit den "schweren Geschützen" weil wir der Meinung sind, dass es starker Sanktionen in der Regel auch nicht bedarf. In den allermeisten Fällen handelt es sich schließlich nur um kleinere Streitereien, die zwar nerven können, aber nach einer Woche wieder vergessen sind und keine starken Sanktionen erfordern. Ich habe allerdings auch schon Beiträge gelöscht und editiert (meist wg. illegalem Zeugs) und bin froh das wir noch nie jemanden bannen mussten (außer Spam Bots ;) ).

Gruß Zechi
Titel: Re: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 01. Juni 2007, 10:53:02
Zitat von: "Rogan"
Wenn sich also jemand aber weder von Argumenten noch von Ermahnungen aufhalten läßt, Grenzen der Höflichkeit zu verletzen, dann sollte von ihm verlangt werden können, dass er sich beim Gate für seinen Fehltritt entschuldigt. Damit haben die Ping-Pong-Partner ihre Genugtuung, dass Ihr Gesicht wieder hergestellt wird (und sie müssen nicht selbst dafür sorgen), und die anderen Gatler sehen, dass jemand, der die Diskussionen über das Maß beeinträchtigt, Verantwortung für sein Verhalten übernehmen muß.

Solange die öffentliche Entschuldigung, die von den Moderatoren akzeptiert werden muß, nicht erfolgt, wird der Gatler aufgefordert, nicht länger im Forum zu schreiben.

Wer entscheidet ob mich jemand ungerechtfertigt beleidigt hat? Wer entscheidet ob ein Fehltritt begangen wurde? Ich denke mal, wenn sich "jemand aber weder von Argumenten noch von Ermahnungen aufhalten läßt", auch nicht einsehen wird, dass er sich entschuldigen muss weil ein anderer das fordert. Wenn ich mich für etwas entschuldige, dann gebe ich doch zu, dass ich im Unrecht war. Wenn ich aber denke, ich bin im Recht, warum sollte ich mich dann entschuldigen?
Verstehst du was ich meine?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juni 2007, 10:54:37
Den ersten Teil könnte man machen. Sollten die Mods aber alleine entscheiden. Ich galube zwar eher, dass es den Forenfrieden stört, aber das ist egal.

Öffentliche Entschuldigungen halte ich für eine ganz schlimme Art der Anprangerung und hilft absolut Niemandem. Dann bin ich sowas von gegen, da fehlen die Worte.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 11:02:51
Ich nehme an, Du meinst, warum ich Berandors Vorschlag aus dem Ignore-Thread herausgelöst und hier gepostet habe?

Weil im Ignore-Thread, wie es sich ja auch gehört, der Ignore-Knopf-Vorschlag diskutiert wird. Und weil ich ihn um einen zweiten Vorschlag erweitert habe. Und weil ich beide Vorschläge für ebenfalls gute Wege, Probleme, die zu den jüngsten Diskussionen führten, zu lösen.

Zu Deinen Fragen: Wie in Berandors Thread ausführlich beschrieben, wäre die als öffentlich gekennzeichnete Ermahnung, die es bislang im Gate noch nicht gibt, ein Zeichen für den Störer und das Gate, dass es ein Maß an Störung gibt, das nicht überschritten werden soll. Hab ich und auch Berandor aber eigentlich schon so beschrieben.:wink:

Deine (und gerade sehe ich auch Tempus') Anmerkung zur öffentlichen Entschuldigung zeigt mir, dass ich nicht deutlich genug gemacht habe, dass sie nur von Moderatoren gefordert werden kann - ich werde es editieren. Auch hier ist die "Genugtuung" desjenigen, auf dessen Kosten der letzte "Pong" ging, nur ein Nebeneffekt, der wichtigere ist das Signal, dass Grenzüberschreitungen Folgen haben.

Aber immerhin läßt sich dann demjenigen, der nicht aufhören kann, auf seinen Ping-Pong-Partner loszugehen, sagen: "Komm, er hat sich öffentlich entschuldigt, jetzt lass mal gut sein."
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 01. Juni 2007, 11:17:28
@ Rogan:
Aber nicht bei jeder Diskussion gibt es ein "Richtig" und ein "Falsch" und trotzdem streiten zwei Parteien um ihr "Recht". Dann nützt der gut gemeinte Satz:
Zitat von: "Rogan"
Aber immerhin läßt sich dann demjenigen, der nicht aufhören kann, auf seinen Ping-Pong-Partner loszugehen, sagen: "Komm, er hat sich öffentlich entschuldigt, jetzt lass mal gut sein."

nämlich auch gar nichts mehr.

Du hast aber auch schon verstanden, dass bereits von den Mods ermahnt wird, oder? Kann ich genauso an Berandor geben, die Frage. Aber da Du hier postest und nicht er, spreche ich Dich direkt an.

Und es ist doch egal, von wem öffentliche Entschuldigungen
Zitat von: "Rogan"
gefordert

werden können. Fakt bleibt, dass hier (wie es mir scheint) sich dann Andere dafür ihre
Zitat von: "Rogan"
Genugtuung

abholen.
Ist doch recht fad formuliert. Hinterlässt bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack!

EDIT: edit
Titel: Re: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: hewimeddel am 01. Juni 2007, 11:21:18
Das mit den Ermahnungen finde ich gut, wie bereits im ignore-Thread geschrieben. Das sollte allerdings nicht ausarten, sondern immer unter der Prämisse "So selten wie möglich, aber so oft wie nötig" sein.

Das mit den Entschuldigungen finde ich nicht gut.
1. Eine erzwungene Entschuldigung ist in meinen Augen nichts wert.
2. Die Bürokratisierung des Forums würde mir nicht gefallen.
3. Das hört sich für mich stark nach "Kindergarten" bzw. Erziehungsmethoden an - das ist hier im Forum irgendwie unangebracht.

tschau,
hewi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 01. Juni 2007, 11:33:46
Zu den Ermahnungen nochmal.

Die Idee mit der farbigen Fettschrift ist finde ich sehr gut und unterstreicht nochmal die Ermahnung und das werden wir vielleicht aufgreifen, wir haben bisher die Ermahnungen ja durch ein (Moderator) kenntlich gemacht (übrigens auf eine Anregung von Tempus, obwohl ich nicht weiß ob er sich dessen bewusst ist ;) ).

Das noch stärker hervorzuheben ist denke ich eine gute Idee um nochmal klarzustellen, alle sollen sich jetzt bitte zusammenreißen.

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Juni 2007, 11:34:18
Also:
Eingeforderte und damit unehrliche Entschuldigungen haben etwa den selben Effekt, wie die Gegendarstellungen/Dementi, die Printmedien (insbesondere eine besonders bunte Tageszeitung) drucken müssen... man belächelt sie.

Die öffentlichen Eingriffe seitens der Moderatoren zu häufen wird intern derzeit diskutiert, wir habe noch kein Ergebnis.

Desweiteren will ich anmerken, dass dieser Thread ein Musterbeispiel für zurückhaltende und sachliche Beiträge ist... und das trotz verhärteter Fronten und aufgeheizter Stimmung. Klasse!

Edit: Im Übrigen habe ich schon das eine oder andere Mal eingegriffen, ich habe (wenn ich gerade Zeit und Lust hatte) sogar schon die Rechtschreibung in Beiträgen korrigiert, wenn diese denn wirklich unzumutbar war und der OP lange hätte auf konstruktive Antworten warten können.
Desweiteren das Selbe wie Zechi... illegaler Inhalt (z.B. Material, welches kein OGL ist) herauseditiert und den User via PM benachrichtigt, dass das in seinem eigenen Interesse geschieht.
Ach ja und noch etwas:
Zitat von: "Rogan"
Ich meine mit Ping-Pong-Effekt, dass wir alle, wenn wir uns in unserem Stolz verletzt sehen, es entweder sofort nicht auf uns sitzen lassen wollen oder bei der nächsten Gelegenheit zurückschlagen
Das möchte ich ausdrücklich von mir weisen!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 11:37:11
@Vhalor
Zitat
Wenn ich aber denke, ich bin im Recht, warum sollte ich mich dann entschuldigen?
Weil Du für Deine Reaktionen verantwortlich bist, egal wie sehr Dich etwas provoziert hat. Nicht die Provokation und die Reaktion und der darauffolgende Ping-Pong soll dabei bewertet werden, sondern nur die Überreaktion. Was eine Überreaktion ist, legen alleine die Mods fest. Für diese Überreaktion soll sich im Gate entschuldigt werden (die hoffentlich beruhigende "Genugtuung" ist nur ein Nebeneffekt).

@Tempus
Sorry, dass ich dass nicht schon zu Anfang deutlich gemacht habe: In meinem Entschuldigungsvorschlag bestimmen auch nur die Mods, wann die öffentliche Entschuldigung angebracht ist. Und ich hoffe, Du bemerkst: Ich versuche, die Vorschläge so zu formulieren, dass nicht nur evtl. Bashing, sondern auch evtl. Flaming damit eingegrenzt werden kann.

@Zechi
Ich denke, dass sofortiges Editieren durch Euch oder durch den User den Schaden nicht immer wie erhofft begrenzt hat. Ich könnte ein paar Beispiele für meine Meinung finden, aber dann könnten wir hier wieder in Fitzelgesprächen versacken.

Zum Pranger:
An einem Pranger im Mittelalter ist man ausgestellt worden, um zusätzlich zur Strafe mit Hähme überschüttet zu werden; ein Pranger im Gate wäre analog, wenn der Thread sticky gemacht werden würde, und jeder noch etwas dazu schreiben dürfte. Das ist ganz und gar nicht meine Absicht und entspricht auch nicht dem Vorschlag, wie ich ihn beschrieben habe. In dem Thread, wo die Aufforderung und die Entschuldigung steht, soll natürlich auch nicht über die Moderatorenentscheidung diskutiert werden dürfen.

Jemand baut ein bischen Mist und steht dazu, er lenkt im Thread ein oder nimmt zurück, was er sagt. Jemand baut großen Mist und steht dazu, er entschuldigt sich bei den Gatlern, dass er in diesem Fall die Grenzen für den Gatefrieden (die die Gatemacher festlegen) trotz vorheriger Ermahnungen überschritten hat. Grausam finde ich das nicht.

Im Übrigen muß dieser Fall ja auch nicht eintreten. Zum zweiten Vorschlag habe ich geschrieben:  "für den Fall, dass öffentliche Ermahnungen nicht fruchten".
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 11:45:39
Ich hinke mit meinen Anmerkungen hier immer etwas hinterher, wie Ihr schon gemerkt habt. Erleichtert bin ich, dass Ihr genau trennt, was Ihr überflüssig, was Ihr schädlich und was Ihr gut findet. Danke! (Hier ein "Nur um sicherzugehen: Kein-Ironie-Icon")

@Nadir
Der von Dir als unnütz bezeichnete Satz sollte ein hoffentlich mögliches Ende einer ansonsten nicht enden wollenden Auseinandersetzung beschreiben, in der es irgendwann nicht mehr um Fakten, sondern nur noch um rhetorisches Punkten geht. Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Mittel schnell und leichtfertigt angewandt werden soll, das ist eine Diskussionsplattform, in der diskutiert werden soll. Nur (von Mods) bestimmte Überreaktionen sollten hier nicht sein.

@All
Zu den Vorbehalten zur öffentlichen Entschuldigung und den bisherigen Maßnahmen der Moderatoren:

Wir reden hier über einen hoffentlich sehr, sehr selten eintretenden Fall.

Die Entschuldigung soll, wie ich eben nochmal ausführte, für die "Störung des Gatefriedens" erfolgen, die allein die Moderatoren definieren. Die "Genugtuung" eines "Opfers" ist nur ein ]Nebeneffekt, der zu einem Grabenfrieden bei Endlosdikutanten gemacht werden kann, das ist meine Hoffnung. Ich will also keine Entschuldigung der Genugtuung wegen, aber ich nehme die Genugtuung in Kauf, um auf ein Argument für die Einstellung von weiteren Öl-ins-Feuer-Reaktionen zu nutzen.

Ironische überspitzte Entschuldigungen sollten von dem Mods nicht akzeptiert werden. Einen wichtigen Effekt hat aber auch eine neutral und nicht vom Herzen kommende Entschuldigung für den, der sie ausspricht: Er anerkennt dadurch Regeln. Nicht durch bloßes Akzeptieren von Richtlinien oder Nutzerbedingungen per Häkchen Setzen, sondern durch eine aktive Tat. Er akzeptiert, dass die Moderatoren finden, dass er zu weit gegangen ist (selbst wenn er nicht dieser Meinung ist), und trägt mit der Entschuldigung Konsequenzen. Wer diese Regel nicht zu akzeptieren bereit ist, wird keine Entschuldigung posten und sich zukünftig aus dem Gate raushalten.

Egal, ob ich Euch von meinem Vorschlag überzeuge oder nicht, ein wichtiger Punkt scheint mir die zukünftige Sichtbarkeit des Handelns der Moderatoren zu sein. Eine Privatmeinung ist bislang nicht von der Moderatorenaussage zu unterscheiden. Es würde schon etwas helfen, würden Neugatler erkennen, dass die Moderatoren eingreifen, wenn es zu hart wird. Auch resignierende Normalgatler könnten wieder ermutigt sein, aktiver im Gate zu werden.

Der Bürokratisierungsaufwand scheint mir nicht sehr hoch zu sein. Es gäbe bei den beiden Vorschlägen eigentlich nur eine Stärkung der Moderatoren und eine Klärung, wie eine Mod-Maßnahme auszusehen hat. Wir brauchen keine Regeln, wann genau eine Ermahnung oder Entschuldigung ins Gate gebracht wird, das können und sollen nur die Moderatoren bestimmen.

Ich denke, die farbliche Hervorhebung von Eingriffen aufgrund von Moderatoren und Moderatoren-Ermahnungen hilft nur, allen Gatlern eine klarere Linie zu zeigen. Die Aussicht, dass bei wiederholten, ignorierten Ermahnungen, wenn die Mods das für richtig finden, eine öffentliche Entschuldigung ansteht wird ebenfalls eine positive Wirkung haben. Genauer muß das nicht geregelt werden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Kylearan am 01. Juni 2007, 11:49:16
1. Split aus dem "Ignorieren"-Thread
Gute Idee, finde ich in Ordnung.

2. Öffentliche Ermahungen im Thread.
Ich denke, dass dieses durchaus Sinn machen kann. Eben um auch Nutzern, die sich selten im Gate bewegen, zu zeigen, welche Arten von Diskussionen, Auseinandersetzungen und Formulierungen wirklich unerwünscht sind. Wenn Zechi sagt, dass wir vielfach gar nicht mitbekommen, dass die Moderatorentruppe eingegriffen hat, spricht das für deren Arbeit. Aber momentan scheint eine öffentlichere Art der Moderation nicht falsch zu sein, und daher schließe ich mich den Befürwortern der öffentlichen Ermahnungen an.
Eines muss aber mal klar gestellt werden: alle Gate-User müssen Vertrauen in die Moderatoren-Crew haben, und ich finde auch, dass die unser aller Vertrauen mehr als rechtfertigen. (Wer den Mods nicht traut, kann meiner Meinung nach gehen.)

3. Entschuldigungen
Halte ich für Schwachsinn. Hitzige Diskussionen werden geführt, kommen vielleicht auch nicht zu einem Abschluss. Aber das dann eine Art Richter eine Entschuldigung verlangt, bringt außer Ärger gar nichts. Höchstens, dass die Moderatoren jetzt persönliche Zielscheiben werden.

Stell dir mal vor: (fiktives Beispiel!) Berandor streitet wüst mit Kylearan, beide sind auf 180, dann kommt Deus und sagt: "Aus die Maus, Kylearan, alles deine Schuld, du entschuldigst dich jetzt aber SOFORT!" Kyleaaran ist aber überzeugt, nichts Schlimmes getan zu haben und auch in der Wortwahl noch im Rahmen zu sein. Also fühlt er sich jetzt auch von Deus an den Karren gepinkelt und beginnt, diesen häufiger anzugehen und in seine persönliche Pappnasenliste einzuordnen. Schafft meines Erachtens noch mehr böses Blut.

Außerdem finde ich das eher kindisch, eine Genugtuung aus einer Entschuldigung zu ziehen. "Bäh, Kylearan, ich hatte Recht, du bist doof!" kann Berandor dann denken und immer wieder darauf verweisen, wie toll er doch ist und wie böse Kylearan. Aber ausgeräumt ist das ganze längst nicht, und die erzwungene Entschuldigung zeigt ein übel verfälschtes Bild.

Dagegen.

Ach ja: ich habe mit dem Post begonnen, als Rogan seine Erläuterung bzgl. der Entschuldigungen geschrieben hat (sechster Post). Was danach kommt, findet keine Betrachtung.

Kylearan
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 01. Juni 2007, 12:21:46
Zitat von: "Kylearan"
Also fühlt er sich jetzt auch von Deus an den Karren gepinkelt und beginnt, diesen häufiger anzugehen und in seine persönliche Pappnasenliste einzuordnen. Schafft meines Erachtens noch mehr böses Blut.

Ach was. Die Mods sind sowieso die ersten, die bei jedem auf die "Ignore" Liste kommen  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 12:49:27
@Kylearan
Nur um sicher zu gehen, mein fiktives Beispiel:

Kylearan und Berandor haben sich mal wieder in der Wolle. Berandor ist schon einige Mal öffentlich von den Mods (zu allererst des Gatefriedens wegen) aufgefordert worden, andere Formulierungen als "dämlich", "Idiot", und "Es gibt keinen, der größeren Dünnsinn schreibt als K." zu nutzen. Da hilft es Berandor als Ausrede auch nicht, dass Kylearan ihn ständig mit freundlichen Worten provoziert, was auch andere so nachvollziehen können.

Da die Ermahnungen der Mods zum wiederholten Male keine Wirkung haben; da Berandor die Ermahnungen der Mods wiederholt ignoriert, erwarten sie im aktuellen Fall eine öffentliche Entschuldigung für die dauerhafte Störung des Gatefriedens. Solange darf er nicht mehr im Gate posten.

Seine ersten beiden Entwürfe sehen so aus:

"Ich bin der kleine Berandor
und habe großen Mist gebaut.
Auf dass mich nun kein Mod mehr haut,
"Entschuldigung" sag ich
und schäm mich bitterlich."

"Ich entschuldige mich beim Gate dafür, das Kylearan mich mit seinem Schwachsinn provoziert."

Beide werden von den Mods abgelehnt. Erst diese Entschuldigungsfassung wird veröffentlicht:

"Ich entschuldige mich beim Gate und bei Kylearan dafür, dass ich mich manchmal im Ton vergriffen habe."

Fertig. Gatefriede und Moderatorenautorität hergestellt.

Und Kylearan erhält bei seinem nächsten freundlichen Dynamitpost eine PM von einem Gatler, in der steht: "Hey, Du weißt doch, wie er darauf reagiert. Jetzt lass ihn doch mal, er hat sich immerhin auch bei Dir öffentlich entschuldigt."

Kylearan überlegt es sich zweimal, ob er Berandor erneut anstachelt, oder ihn nicht zukünftig in Ruhe läßt - schließlich gibt es ja Moderatoren, die eingreifen, wenn Berandor es mal wieder übertreibt.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Kylearan am 01. Juni 2007, 13:04:13
Zitat von: "Rogan"
(...) dass Kylearan ihn ständig mit freundlichen Worten provoziert.

Und Kylearan muss sich auch entschuldigen? Falls ja, wer hat dann Genugtuung? Was soll das bringen? Denn es steht ja schon vorher da: "Aufhören, ihr zwei, oder ihr bekommt eine Denkpause!"

Falls nein: damit kommt Berandor doch leicht von "doofer K" zu "doofes Gate" - wenn allein die Form der Beleidigung entscheidet, ist doch kein Problem gelöst.

Ich bin weiterhin dagegen.

Kylearan
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: hewimeddel am 01. Juni 2007, 13:12:40
@Rogan:
Glaubst du wirklich, dass das funktioniert?

Vor allem einen temporären Bann für 2-3 Tage fände ich da viel sinnvoller, damit sich die Wogen im entsprechenden Thread glätten können, als einen temporären Bann bis Berandor sich entschuldigt hat. Und warum eigentlich nur Berandor?

Dann doch lieber Berandor und ggf. Kylerean im obigen Fall wegen "Störung des Gatefriedens" oder "Threadnapping" gleich bannen.
Es kann sowieso keiner daran gehindert werden, sich unter einem anderen Namen neu anzumelden und weiterzustänkern, wenn er sich nicht entschuldigen will.

tschau,
hewi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. Juni 2007, 13:17:09
An dem Tag, an dem irgendein Mod oder irgendein Admin eine öffentliche Entschuldigung von mir fordert, bin ich hier weg, soviel steht fest.

Ich bin sowohl in der Lage, öffentlich um Entschuldigung zu bitten als auch, das ganze per PM zu erledigen. In beiden Fällen erfolgt das aus der eigenen oder aufgezeigten Einsicht heraus, das ich über die Stränge geschlagen habe.

Wenn aber diese Einsicht fehlt (oder ich aus anderen, "unreiferen" Gründen heraus nicht zur Entschuldigung bereit bin), könnt Ihr euch auf den Kopf stellen, dann bekommt ihr keine von mir. Das würde die Mods und Admins in meinem zu Durchsetzungsmassnahmen zwingen, wie sie ebenfalls schon diskutiert wurden und wie sie eigentlich nicht zur Gate-Philosophie passen.

Zitat von: "Rogan"
Kylearan überlegt es sich zweimal, ob er Berandor erneut anstachelt, oder ihn nicht zukünftig in Ruhe läßt - schließlich gibt es ja Moderatoren, die eingreifen, wenn Berandor es mal wieder übertreibt.


Oder Kylearan provoziert in Zukunft schön weiter , schliesslich gibt es ja Moderatoren, die eingreifen, wenn Berandor es mal wieder übertreibt. ;)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 13:21:21
Zitat
Und Kylearan muss sich auch entschuldigen?

Natürlich nicht. Ich schrieb es in den obigen Posts:

Es soll nur wegen Überreaktionen ermahnt werden. Also wenn eine Grenze überschritten wird, die die Mods unter sich ausmachen.

Jeder ist für seine Worte verantwortlich, und darum sollte es auch kein "ausgewogenes Ermahnen" geben, kein: Ihr kriegt beide Ärger, weil Ihr beide Schuld seid. Es geht nicht um Schuld, sondern nur darum, wer zu weit geht. Die Mods bestimmen, wer zu weit geht. Eigentlich wie jetzt auch schon, nur mit Konsequenzen.

Weil es nicht um Schuld geht, bekommt auch keiner Recht. Aber es wird nicht zu verhindern sein, dass der, der es geschafft hat, unter der Grenze zu bleiben, also keinen Ärger bekommt, Genugtuung empfindet. Okay, aber vielleicht läßt sich daraus ja noch etwas machen, nämlich eine Ermutigung, dass der geschicktere Diskutant den anderen, der sich entschuldigt hat, jetzt mal in Ruhe läßt. Mehr nicht.

Nicht die Form entscheidet, sondern die Moderatoren. Nach ihren eigenen Prinzipien. Sie entscheiden alleine, was ermahnungsbedürftig ist, das kann die Form sein,  muß es aber nicht.

Raven beschreibt im Ignore-Thread etwas zum Thema Höflichkeit und auch die Notwendigkeit der Polarisierung (Provokationen würden andere dazu sagen). Ich stimme ihm ihm größenteils zu,  dass sie eigentlich sogar notwendig für Diskussionen sind.

Darum halte ich Provokationen, wenn sie angemessen formuliert sind, nicht für problematisch. Aber Überreaktionen, egal aus welchem Grund.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Froirizzin am 01. Juni 2007, 13:28:46
Wie wäre es mit einer Zwangssignatur? Zum Beispiel könnte dort "ich bin ein notorischer Besserwisser und Störenfried" stehen? Oder die Konterfei-Avatare könnten grün eingefärbt werden.  :alien:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Topas am 01. Juni 2007, 13:42:13
Super, die will ich auch  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 01. Juni 2007, 13:44:25
Die Sache mit den hervorgehobenen Ermahnungen finde ich okay. Am besten, der Moderator editiert das in den entsprechenden Beitrag rein, damit auch klar ist, was nun genau der Auslöser der Ermahnung war (außerdem werden meine Beiträge dann in Zukunft umso bunter :D).

Das mit den Entschuldigungen ist ein interessanter Denkanssatz, aber leider, sorry Rogan, meiner Meinung nach nicht konsequent zuende gedacht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das nicht klappen wird - und zwar aus beiden Blickwinkeln nicht.
Wann ich mich entschuldige und bei wem, wofür und in welcher Form entscheide ich immer noch selbst. Das lass ich mir von keinem Mod vorschreiben. Falls also (unter Androhung des Bans) tatsächlich eine Entschuldigung von mir erpresst wird, ist das allenfalls ein Lippenbekenntnis.
Wenn ich hingegen im Nachhinein der Meinung bin, jemanden ungerechtfertigt angegangen zu haben, entschuldige ich mich schon von mir aus, entweder öffentlich oder per PN.
Wenn sich bei mir jemand auf Druck eines Mods entschuldigen soll, verzichte ich da aus genau dem gleichen Grund gerne drauf. Entweder es kommt von dem selbst, oder es kommt garnicht.
Ich halte das da ein bisschen wie mit dem Suchtkranken. Entweder er hat von sich aus den Willen, davon los zu kommen, oder es wird in der Regel nicht klappen. Druck hilft da wenig.

Im übrigen sind auch Moderatoren nicht 100%ig neutral, können sie gar nicht, auch wenn sie es versuchen. Anders als Schiedsrichter beim Fußball sind sie nämlich bei der ein oder anderen Diskussion selbst mitbetroffen - z.B. wenn mal wieder einer oberpolemisch über Powergamer vom Leder zieht. Hinzu kommt, dass auch sie mit der Zeit als User automatisch ihre Präferenzen und Abneigungen gegen andere Mitglieder entwickeln.

Was vielleicht funktionieren könnte, wäre der temporäre Bann (nach Androhung) damit derjenige sich ein bisschen abkühlen kann - ohne den Entschuldigungskram ;)
Aber auch da habe ich bei besonders hitzigen Gemütern so meine Zweifel. Wie oben schon jemand schrieb, wenn ich stänkern will, hält mich nichts davon ab, mich als "Xiams Rächer" neu anzumelden. Ich würde jemanden, der beleidigend wird, einfach machen lassen. Der macht sich nur selbst zum Idioten und wird irgendwann bei vielen Leuten ein entsprechendes Image haben.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich in Zukunft über niemanden mehr aufzuregen. Leute, die ich für Idioten halte, können mich nicht provozieren und wenn mich jemand beleidigt, dessen Meinung mir wichtig ist, sollte ich da lieber mal drüber nachdenken.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Troll am 01. Juni 2007, 13:44:29
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Wie wäre es mit einer Zwangssignatur? Zum Beispiel könnte dort "ich bin ein notorischer Besserwisser und Störenfried" stehen? Oder die Konterfei-Avatare könnten grün eingefärbt werden.  :alien:



Das läßt sich noch ausbauen: Wer notorisch stört, dem wird jeder 5. Buchstabe automatisch aus den Beiträgen gestrichen, mit entsprechender Steigerung bei fehlender Besserung.

So, und ganz untrollig schließe ich mich WQ an: Ich bin ein erwachsener Mensch, ergo entschuldige ich mich an dem Zeitpunkt und in der Form, den bzw die ich für angemessen halte - alles andere wäre nicht nur kindisch, sondern auch verlogen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Sol am 01. Juni 2007, 14:18:47
@ Zechi

Zitat
Die Idee mit der farbigen Fettschrift ist finde ich sehr gut und unterstreicht nochmal die Ermahnung und das werden wir vielleicht aufgreifen, wir haben bisher die Ermahnungen ja durch ein (Moderator) kenntlich gemacht (übrigens auf eine Anregung von Tempus, obwohl ich nicht weiß ob er sich dessen bewusst ist ;) ).


Halte ich für keine so gute Idee. Das Risiko daran ist, dass sich der betreffende User vielleicht veralbert vorkommt, wenn in riesengroßer Rotschrift eine Mahnung dortsteht, statt in normaler Schrift. Das könnte das Risiko eines "Quasi-Märtyrertums" in sich bergen.

@ Xiam

Zitat
Falls also (unter Androhung des Bans) tatsächlich eine Entschuldigung von mir erpresst wird, ist das allenfalls ein Lippenbekenntnis.


Grundsätzlich darf ein Moderatorenteam aufgrund von Hausrecht zwar sagen: "Bessere dich, sonst bannen wir dich." Allerdings dort, wo Entschuldigungen unter Androhungen abverlangt würde, würde ich das sogar noch strafbar unter § 240 StGB sehen ;) (das Zwinkern erklärt das Sprichwort weiter unten) . Allenfalls die Verwerflichkeit i.S.d. § 240 II kann fraglich sein. Allerdings ist eine Entschuldigung etwas so persönliches, dass jeder Mensch selbst wissen muss, ob er sie abgibt oder auch nicht. Da hast du völlig recht. Von solcherlei Androhungen würde ich eher abraten. Selbst wenn man dem alten Sprichwort folgen würde: "Wo kein Kläger, da kein Richter.", hätte so eine "Abnötigung" einer Entschuldigung mit solchen Mitteln doch meines Erachtens einen faden Beigeschmack.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 14:21:06
@hewimeddel
Zitat
Glaubst du wirklich, dass das funktioniert?
Ja, das glaube ich. Aber es ist nur ein Vorschlag von mir, keine Notwendigkeit. Und eine Maßnahme, die nur zu Anfang eingestetzt wird, wenn einige Gatler überprüfen wollen, ob die Moderatoren es ernst meinen, danach sicher nur noch selten.

Zitat
als einen temporären Bann bis Berandor sich entschuldigt hat. Und warum eigentlich nur Berandor?

Weil es nicht darum geht, dass Berandor Gründe hatte, überzureagieren, sondern dass er schlicht und einfach überreagiert hat, egal warum.

Zitat
Dann doch lieber Berandor und ggf. Kylerean im obigen Fall wegen "Störung des Gatefriedens" oder "Threadnapping" gleich bannen.
Jeder kann sich verrennen, das sollte nicht ein Banngrund sein.

Zitat
Es kann sowieso keiner daran gehindert werden, sich unter einem anderen Namen neu anzumelden und weiterzustänkern, wenn er sich nicht entschuldigen will.
Stimmt, das gilt aber für viele Maßnahmen.


Edit: Zu Xiam: Die Entschuldigung wäre in erster und unzweideutiger Linie eine aktive Anerkennung der Gateregeln und Mod-Autorität. Keine Bekenntnis zu wahrer Einsicht, klar, aber wegen der Anerkennung ein erster Schritt dahin.

Eine festgelegte Banndauer macht den Bann für mich zu einer Strafe, das ist nicht im Geist des Gates, denke ich. Der "Bann" bis zur Entschuldigung ist keine Strafe; sondern die Entschuldigung ist nur die Anerkennung der Regeln oder ein Bekenntnis zu den Regeln, die hier gelten.

Ich muß jetzt beruflich weg und werde wahrscheinlich erst Sonntag abend wieder posten können.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 01. Juni 2007, 14:39:17
Was sich ja herauskristallisiert ist, dass fast alle damit einverstanden sind, dass die Moderatoren ermahnen dürfen (was diese btw bereits tun <-- kommts langsam an?).
Ich verstehe nicht, warum um etwas so ein Aufsehen erregt wird. Das einzig "Neue" daran ist die Einfärbung der Gleichen. Kann ich gut mit leben, solange diese nicht in Schriftgrösse 48 daherkommt. Das schmerzt nämlich.

Und zum Thema "Entschuldigungen" kann ich nur sagen, nachdem ich nun die Argumentation pro gelesen habe: völlig unnötig und treibt eventuell nur eine Selbstverherrlichung von übereifrigen Wichtigtuern voran, die sich im Recht sehen. Ich denke, dass man damit eher eine neue Basis für weitere Dispute schafft, als diese zu vermeiden.

Im übrigen wüsste ich noch immer gern, warum Du auf die Idee mit der "moderierten Entschuldigung" (TM) gekommen bist?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 01. Juni 2007, 14:48:21
@Nadir
Entschuldigungen:
Zitat
völlig unnötig und treibt eventuell nur eine Selbstverherrlichung von übereifrigen Wichtigtuern voran, die sich im Recht sehen.
Wenn Du alles dazu gelesen ahst, wüßtest Du, dass übereifrige Wichtigtuer (ich nehme an, Du siehst die Mods nicht als solche an) nicht ermahnen oder die vorgeschlagenen Entschuldigungen fordern können. Ich sehe nicht, dass diese Maßnahmen Selbstverherrlichung vorantreiben kann.
Zitat

Im übrigen wüsste ich noch immer gern, warum Du auf die Idee mit der "moderierten Entschuldigung" (TM) gekommen bist?

Ich bin in mich gegangen, und ich habe mich an einige Prinzipien der Mediation erinnert. Und jetzt muß ich los, tschö!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 01. Juni 2007, 15:57:31
Zitat von: "Rogan"
Edit: Zu Xiam: Die Entschuldigung wäre in erster und unzweideutiger Linie eine aktive Anerkennung der Gateregeln und Mod-Autorität. Keine Bekenntnis zu wahrer Einsicht, klar, aber wegen der Anerkennung ein erster Schritt dahin.

Sehe ich anders. Eine erpresste Handlung kann in meinen Augen keine Anerkennung von irgendwas sein. Ein Verbrecher, den man in den Knast steckt, erkennt ja auch die Autorität des Gerichtes und die Gesetze nicht dadurch an, dass er seine Strafe antritt. Es ist eben eine erzwungene Maßnahme.
Wenn ich mich auf Moderatoren-Druck hin entschuldige und damit ein Lippenbekenntnis abgebe, dann ist das erstmal nichts weiter als ein Mittel zum Zweck, damit mein Account nicht gesperrt wird. Einsicht kann man nur bei jemandem erwarten, der von selbst eine Entschuldigung hervor bringt.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 01. Juni 2007, 16:20:06
Zitat von: "Sol"
@ Zechi

Zitat
Die Idee mit der farbigen Fettschrift ist finde ich sehr gut und unterstreicht nochmal die Ermahnung und das werden wir vielleicht aufgreifen, wir haben bisher die Ermahnungen ja durch ein (Moderator) kenntlich gemacht (übrigens auf eine Anregung von Tempus, obwohl ich nicht weiß ob er sich dessen bewusst ist ;) ).


Halte ich für keine so gute Idee. Das Risiko daran ist, dass sich der betreffende User vielleicht veralbert vorkommt, wenn in riesengroßer Rotschrift eine Mahnung dortsteht, statt in normaler Schrift. Das könnte das Risiko eines "Quasi-Märtyrertums" in sich bergen.


Ich sehe da ehrlich gesagt nicht warum man sich veralbert vorkommen sollte zumal wie ich ja oben erläutert habe die "Ermahnungen" in der Regel dann öffentlich erfolgen, wenn sie sich an mehrere richten.

Ich sehe das eher so etwas wie die gelbe Karte beim Fußball.

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Juni 2007, 16:38:49
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Wie wäre es mit einer Zwangssignatur? Zum Beispiel könnte dort "ich bin ein notorischer Besserwisser und Störenfried" stehen? Oder die Konterfei-Avatare könnten grün eingefärbt werden.  :alien:
Der Beitrag klingt scherzhaft, aber wir haben das diskutiert und schnell verworfen.

@Rotschrift-Ermanung:
Ich glaube TheRaven springt mir an die Gurgel, wenn ich in seinen Posts herumpfusche :-D...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 01. Juni 2007, 16:53:02
Er gehört genauso zum Gate wie alle anderen und hätte demnach keien Sonderrechte. Allerdings sehe ich im Editieren keinen Unterschied in der Wirkung zu einem normalen Posting.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aranil am 01. Juni 2007, 16:56:28
Ich halte eine solches Ermahnungs- und Entschuldigungssystem für gangbar, bin aber etwas hin und her gerissen.

Gründe:

1. De Facto gibt es Ermahnungen jetzt schon.

2. Der einzige Unterschied wäre der, dass wir uns jetzt hier einigen, dass das Wort der Moderatoren gilt und es dann keine weiteren Diskussionen gibt. Dass das nicht dazu führt, dass sich dann alle einig sind ist klar. Man könnte aber das Entstehen seitenlanger Diskussionen mit der Anerkennung eines solchen Machtworts auf einen Schlag verhindern. Es wäre eine gemeinsame Geschäftsgrundlage aller User, dass es Moderatoren gibt, die eben einen Nettiketten-Standard vorgeben. Die Moderatoren bekommen als neutrale Dritte zwecks Abschaffung der User-Gewalt untereinander ein Gewaltmonopol.

3. Erzwungene Entschuldigungen sind zwar möglicherweise Lippenbekenntnisse. Aber gerade der Vergleich mit dem Straftäter zeigt, dass es trotzdem was bringt. Da gelten dieselben Prinzipien: General- und Spezialprävention. Da keiner Lust hat sich dauernd ermahnen zu lassen oder Entschuldigen zu müssen ist dann von allen Seiten Schicht im Schacht mit Pöbeleinen. Außerdem hält man sich mehr zurück, wenn man weiß, dass es soetwas droht.

4. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist die, ob die Mods dazu Lust haben. Denn ein solches System lebt davon, dass es durchgesetzt wird. Und das bedeutet mehr (nervige) Arbeit. Außerdem müssen die Mods wissen, ob ihnen einer derartige "offizielle" Polizeirolle passt. Ein bißchen komisch fühlt sich die Installation einer Hoheitsgewalt ja schon an...

Viele Grüße
Aranil
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 01. Juni 2007, 17:19:17
Zitat von: "Aranil"

2. Der einzige Unterschied wäre der, dass wir uns jetzt hier einigen, dass das Wort der Moderatoren gilt und es dann keine weiteren Diskussionen gibt. Dass das nicht dazu führt, dass sich dann alle einig sind ist klar. Man könnte aber das Entstehen seitenlanger Diskussionen mit der Anerkennung eines solchen Machtworts auf einen Schlag verhindern. Es wäre eine gemeinsame Geschäftsgrundlage aller User, dass es Moderatoren gibt, die eben einen Nettiketten-Standard vorgeben. Die Moderatoren bekommen als neutrale Dritte zwecks Abschaffung der User-Gewalt untereinander ein Gewaltmonopol.


Das Wort eines Moderators soweit er als Moderator tätig wird ist natürlich zu beachten (siehe die Forenrichtlinie Nr. 3). Ein Aufruf eines Moderators zur allgemeinen Mäßigung sollte natürlich befolgt werden.

Übrigens wird das in der Regel auch getan.

Seitenlange Diskussionen wollen wir übrigens nicht verhindern, sondern nur dafür sorgen dass dies in einem sachlichen Ton geschieht.

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Kylearan am 01. Juni 2007, 17:22:50
Zitat von: "Xiam"
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich in Zukunft über niemanden mehr aufzuregen. Leute, die ich für Idioten halte, können mich nicht provozieren und wenn mich jemand beleidigt, dessen Meinung mir wichtig ist, sollte ich da lieber mal drüber nachdenken.

Wenn du das konsequent durchhältst, dann brauchst du keine Ignorier-Funktion - das jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung.

Halte ich für eine sehr gute Sache und manchesmal kommt mir schon der Gedanke, dass einige Leute sich mehr daran orientieren sollten. Denn ehrlicherweise ist mir sowohl das Gate als auch D&D nicht so wichtig, dass ich mich darob sehr aufrege.

Ich liebe das Gate, ich verbringe sehr viel (kostbare) Zeit hier im Forum, aber letztlich ist es nur ein Hobby und nicht wichtig. Wenn mein Sohn morgens mit einer Harnleiterentzündung weinend vor'm Bett steht, das ist mir wichtig, und da rege ich mich dann auch über Sprechstundenhilfen auf. Aber nicht wegen eines D&D-Forums. Es gibt hier zwar eine Menge Leute, deren Meinung ich schätze, aber das sind längst nicht alle. Wenn diese Leute sich aber durch mich angegriffen oder beleidigt fühlen, dann muss ich in mich gehen und etwas ändern. Also genau so, wie Xiam sagt.

Nochmal zu den Ermahnungen: ja, es wird im Hintergrund moderiert und angemahnt. Letzteres kann aber für mein Empfinden eben präsenter, sprich häufiger in den Threads und da gerne auch mit optischer Auszeichnung (bspw. große rote Schrift) passieren.

Kylearan
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 01. Juni 2007, 17:35:50
Sol: Zwischen Fettdruck in Rot und "riesengroßer Schrift" besteht ja ein Unterschied.

Der Sinn dieser Markierung ist m.E. zweierlei. Erstens zeigt er anderen Usern, dass was passiert, und zweitens zeigt er an, dass der Schreibende gerade nicht als User, sondern als Moderator auftritt. Ich habe z.B. noch nie das "(Moderator)" hinter einer Ermahnung gesehen, auch wenn es wohl da war. Und ob dann da gerade Zechi schreibt oder ein Mod, ist schon ein Unterschied, wenn ich mich ärgere.

Zitat von: "Kylearan"

"Bäh, Kylearan, ich hatte Recht, du bist doof!" kann Berandor dann denken und immer wieder darauf verweisen, wie toll er doch ist und wie böse Kylearan. Aber ausgeräumt ist das ganze längst nicht, und die erzwungene Entschuldigung zeigt ein übel verfälschtes Bild.


Mache ich eh.

Aber ich finde die erzwungene Entschuldigung auch nicht gut; das legt sofort einen Schuldigen fest, und in dem Entschulder kommt auch automatisch Trotz hoch. Darum bemüht man sich z.B. an Schulen ja auch, gerade solche Sachen nicht zu machen sondern immer klärende Gespräche und Kompromisse zu finden, sodass beide Parteien Zugeständnisse machen. Das ist aber fürs Forum nicht praktikabel.

Zitat von: "Vhalor"
Die Mods sind sowieso die ersten, die bei jedem auf die "Ignore" Liste kommen  :wink:


i.d.R. können Moderatoren nicht ignoriert werden.

Ansonsten denke ich, dass ein Teil der Streitereien auch nur bedingt mit dem Gate zu tun hat, insofern als dass es ein Ventil darstellt, weil sich ein User gerade wieder über die Sprechstundenhilfe geärgert hat aber ihr das nicht ins Gesicht sagen wollte, um nicht noch länger zu warten. Da kommt Kylearan gerade Recht...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aranil am 01. Juni 2007, 17:54:33
Zitat von: "Zechi"
Das Wort eines Moderators soweit er als Moderator tätig wird ist natürlich zu beachten (siehe die Forenrichtlinie Nr. 3). Ein Aufruf eines Moderators zur allgemeinen Mäßigung sollte natürlich befolgt werden.

Übrigens wird das in der Regel auch getan.


Es ist schon klar, dass die Moderatoren für voll zu nehmen sind und hier eine Autorität darstellen. Allerdings ist Folge der Hinweise doch meist eine Diskussion darüber, ob die Zurechtweisung gerechtfertigt war und ob nicht alles ganz anders gemeint war und wie man es verstehen musste und dass man nicht zu sensibel sein darf und, und, und...
Das abzukürzen meinte ich mit "das Wort der Mods gilt." --> Eine allgemeine Einigung, dass das eben unterbleibt.


Zitat
Seitenlange Diskussionen wollen wir übrigens nicht verhindern, sondern nur dafür sorgen dass dies in einem sachlichen Ton geschieht.

Gruß Zechi


Na klar. Nur ist das Problem doch, dass sich die seitenlangen Diskussionen oft darum drehen, OB derTon angemessen ist. DAS abzukürzen soll doch der Sinn der Ermahnungs- und Entschuldigungsfunktion sein, oder hab ich was falsch verstanden...  :(
Ich meinte nicht seitenlange Diskussionen allgemein.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juni 2007, 18:02:38
Nein, der Sinn soll sein, dass einer den Gang nach Canossa antritt und alle dann schadenfroh sein dürfen. Dazu soll das eine totalitäre Massnahme sein um unbequeme Poster zu etwas zu fordern, was sie dann eh nicht machen.

Es wurde schon gesagt, aber diese Idee ist völlig zahnlos aufgrund der anzuwendenden Maßnahmen. Vom Sinn will ich dabei gar nicht reden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aranil am 01. Juni 2007, 18:17:19
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, der Sinn soll sein, dass einer den Gang nach Canossa antritt und alle dann schadenfroh sein dürfen. Dazu soll das eine totalitäre Massnahme sein um unbequeme Poster zu etwas zu fordern, was sie dann eh nicht machen.

Es wurde schon gesagt, aber diese Idee ist völlig zahnlos aufgrund der anzuwendenden Maßnahmen. Vom Sinn will ich dabei gar nicht reden.


Aber du hattest doch oben zugestimmt, dass man das mit der Ermahnung ohne Diskussion so machen könnte? Das wäre doch schonmal was.

Was die Entschuldigung angeht, kann ich deine Bedenken nachvollziehen, obgleich ich das nicht als totalitäre Maßnahme, sondern als Kompetenz zur Wahrung des Forenfriedens sehe. Immerhin wären das ja die Moderatoren, die darüber entscheiden. Was die Zahnlosigkeit angeht stimme ich dir zu, dass sowas natürlich durchgesetzt werden müsste. Und das kann auch den Forenfrieden stören - wenn auch zu Lasten der von den Moderatoren zuvor als solche definierten Störer.
Einen Sinn sehe ich darin schon.

Viele Grüße
Aranil
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Furlong am 01. Juni 2007, 21:18:30
1. Öffentliche Ermahnung:
Kann zu sehr nach hinten losgehen, wenn nicht auch der Provozierer angemahnt wird.

2. Öffentliche Entschuldigung:
Noch viel viel schlimmer. Ich bin der festen Überzeugung, daß dann 6 Monate nach Einführung nur noch Berufskuschler im Gate wären, die anderen wären dann in einem anderen Forum, wo man für ein "dämliche Idee" nicht von jedem angepflaumt wird.

Furlong
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. Juni 2007, 21:29:22
Zitat von: "Furlong"
2. Öffentliche Entschuldigung:


Mein Hauptproblem damit ist tatsächlich, dass nach dem Vorschlag Rogans zwischen Provokateur und demjenigen, der darauf anspringt unterschieden wird. Ich bin mir bei manchen Fornemitgliedern inzwischen recht sicher, auf welche Knöpfe ich drücken müsste, damit sie in die Luft gehen. Wäre das nicht ein Spass, wenn die sich ständig bei mir entschuldigen müssten, weil ich sie zur Weissglut gebracht habe?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 01. Juni 2007, 22:00:16
Also für mich sind die Moderatoren hier gleichberechtigte Diskussionspartner, die mich genauso ermahnen dürfen, wie jeder andere auch. Ich sehe keinen Sinn darin, dieses schöne Board mit mehr und mehr Bürokratie zu überschütten. Regeln hierfür, Regeln dafür... Ich will hier meine Meinung posten dürfen und wenn sie jemandem nicht gefällt, darf er sie gerne überlesen. Wenn ich mich im Ton vergreife, dann darf mich gern jeder darauf hinweisen. Aber eine erzwungene Entschuldigung wird es nur über meine Foren-Leiche geben. Entzweder ich meine es ernst und dann tu ich das auch, oder ich lasse das.
Zu Aranil:
Zitat
2. Der einzige Unterschied wäre der, dass wir uns jetzt hier einigen, dass das Wort der Moderatoren gilt und es dann keine weiteren Diskussionen gibt. Dass das nicht dazu führt, dass sich dann alle einig sind ist klar. Man könnte aber das Entstehen seitenlanger Diskussionen mit der Anerkennung eines solchen Machtworts auf einen Schlag verhindern. Es wäre eine gemeinsame Geschäftsgrundlage aller User, dass es Moderatoren gibt, die eben einen Nettiketten-Standard vorgeben. Die Moderatoren bekommen als neutrale Dritte zwecks Abschaffung der User-Gewalt untereinander ein Gewaltmonopol.

Als der ewige Zweifler, mag ich diesen Absatz gar nicht!
Wenn ein Moderator entscheidet, dass ein Thread geschlossen wird, dann schreibe ich ihm auch eine pm, wenn ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin oder gerne eine kurze Erklärung dazu hätte. Wenn mich ein Moderator auffordert, mich zu entschuldigen, werde ich das nur tun, wenn ich das auch einsehe. Ich bin kein Freund von irgendeiner Art von Autoritäten (ich weiß, was jetzt kommt...).
Und eigentlich sind wir alle (ausser Matrix33  :wink: ) alt genug um zu diskutieren, ohne dass solche Regelungen auch nur ansatzweise nötig wären.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 03. Juni 2007, 14:58:13
Öffentliche Ermahnungen wären okay, aber ich denke Entschuldigungen sind übreflüssig, denn wenn jemand von uns "gezwungen" wird sich zu entschuldigen, dann ist es eh keine ehrliche Entschuldigung.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 01:45:13
Zu den "Provokationen":
Nicht das, was jemand als "Provokationen" ansieht, darf berücksichtigt werden, nur Überreaktionen, egal aus welchem Grund, sollten nach meiner Meinung von den Moderatoren geahndet werden.

Warum? Weil jeder Provokationen anders versteht. Für den einen ist schlechter Ton eine Provokation (und zukünftig vielleicht eine offizielle Ermahnung wert), für den anderen penetrantes Beharren auf einer "falschen" Meinung, für einen dritten allein schon die Frage nach Powergamer vs " Wahre Rollenspieler (TM)" und für einen vierten jeder Beitrag eines bestimmten Gatlers. Das, was jemand als "Provokation" empfindet, darf kein Grund für Überreaktionen sein.

Wenn aber die Grenzen überschritten wird, die die Moderatoren dafür festsetzen, dann wäre die öffentliche Ermahnung fällig, egal aus welchem Grund.

Wormys schreibt:
Zitat
Wäre das nicht ein Spass, wenn die sich ständig bei mir entschuldigen müssten, weil ich sie (mit geschickten Provokationen) zur Weissglut gebracht habe?

Wer seine Weißglut nicht im Griff hat, sollte, wenn er nicht ständig ermahnt werden will, die persönliche "Ignorier-Funktion" einschalten. Ich denke, soviel Selbstkontrolle kann man erwarten.

Zechi schreibt:
Zitat
zumal wie ich ja oben erläutert habe die "Ermahnungen" in der Regel dann öffentlich erfolgen, wenn sie sich an mehrere richten.
Ich verstehe nicht, was Du mit "mehreren" meinst. Meinst Du, dass sich Ermahnungen vorzugsweise an mindestens zwei Streithähne zugleich richten sollen? Das würde nur in meinen Augen nur suggerieren, dass beide im Unrecht sind - ich denke aber, Moderatoren sollten so etwas mit Ermahnungen nicht entscheiden, sondern nur gateschädigenden Verhalten wie bashen eingrenzen. Insbesondere auch deswegen, damit die Normal- und Neugatler sehen, dass die Moderation gewisse Dinge unterbindet.

Mein Vorschlag zu öffentlichen Entschuldigungen soll dem Tiger Zähne geben. Sie sind ja nur für den Fall gedacht, dass einem Gatler seine öffentlichen Ermahnungen ziemlich egal sind, und er sie fortwährend ignoriert. Dieses Bekenntnis zu den Gateregeln und den Moderatorenautoritäten ist, denke ich, für die stolzen Indianer, die alle Gatler sind, kein so leichter Schritt, Wormys hatte sie für sich z.B. sogar kategorisch abgelehnt. Als gesteigertes Mittel finde ich Entschuldigungen viel passender als z.B. ein knallharter Bann.

Oder was soll mit Gatlern passieren, die Ermahnungen nicht ernst nehmen?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Juni 2007, 07:30:53
So wie es im letzten Post dargestellt ist, möchte ich beide Vorschläge verneinen. Zum Einen ist das zuviel Mehrarbeit von Seiten der Moderatoren und zum Anderen wird das nur als Aufhänger benutzt werden, bestimmte Verhalten in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Im Wesentlichen läuft es bisher also ganz gut. Ein Kompromiss wäre z.B. wenn ein Mod einfach nur den Post schreibt:
"Per PM geregelt
XXX
Moderator"
Wesentlich weniger Material für Zündstoff und doch wissen alle, dass etwas geschehen ist.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Thalas am 04. Juni 2007, 08:29:42
Zitat von: "Tempus Fugit"

Im Wesentlichen läuft es bisher also ganz gut. Ein Kompromiss wäre z.B. wenn ein Mod einfach nur den Post schreibt:
"Per PM geregelt
XXX
Moderator"
Wesentlich weniger Material für Zündstoff und doch wissen alle, dass etwas geschehen ist.


Meiner Meinung nach hat es die Member überhaupt nicht zu interessieren, dass etwas geschehen ist. Erstens bin ich gegen ein öffentliches Schuldzuweisen. Zweitens möchte ich nicht, dass sich Mitglieder an Ermahnungen anderer ergötzen und sich ins Fäustchen lachen. Und drittens drückt für mich der Wunsch vieler hier aus, öffentliche - auch wenn es nur kurze, nicht häher beschriebene Infos sind - Ermahnungen auszusprechen, dass dem Moderatorenteam nicht vertraut wird, dass sie ihrer Arbeit nachkommen, und sie daher wissen möchten,

Zitat von: "Tempus Fugit"
dass etwas geschehen ist.


Also werden wir bald 2000 Hilfs-Mods haben, die alle wissen, wann wir etwas unternommen haben und wann nicht. Wer Mist gebaut hat und wer nicht. Wie oft jmd. schon ermahnt wurde etc. Für mich keine rosige Vorstellung....aber damit stehe ich fast alleine da.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: hewimeddel am 04. Juni 2007, 08:37:35
Ich muss auch sagen, dass ich hier Rogan gemäß seinem letzten Posting überhaupt nicht zustimmen kann.

Zu einem Streit gehören immmer zwei - und wenn jemand fortlaufend provoziert finde ich das mindestens genauso unerträglich, wie wenn jemand in einem einzelnen Posting die Sau rauslässt.

Spoiler (Anzeigen)


tschau,
hewi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Juni 2007, 08:55:17
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Tempus Fugit"

Im Wesentlichen läuft es bisher also ganz gut. Ein Kompromiss wäre z.B. wenn ein Mod einfach nur den Post schreibt:
"Per PM geregelt
XXX
Moderator"
Wesentlich weniger Material für Zündstoff und doch wissen alle, dass etwas geschehen ist.


Meiner Meinung nach hat es die Member überhaupt nicht zu interessieren, dass etwas geschehen ist. Erstens bin ich gegen ein öffentliches Schuldzuweisen. Zweitens möchte ich nicht, dass sich Mitglieder an Ermahnungen anderer ergötzen und sich ins Fäustchen lachen. Und drittens drückt für mich der Wunsch vieler hier aus, öffentliche - auch wenn es nur kurze, nicht häher beschriebene Infos sind - Ermahnungen auszusprechen, dass dem Moderatorenteam nicht vertraut wird, dass sie ihrer Arbeit nachkommen, und sie daher wissen möchten,

Das ist ja auch nachvollziehbar, aber ich kann mich an mindestens 2 Threads erinnern, wo eine solche kurze Notiz die "weiteren Bemerkungen" unterbunden hätte. Daher gebe ich ja soclh ein Beispiel, wo niemand angeprangert wird und nichtmal offensichtlich ist, wer alles angesprochen wird, aber gesagt wird, dass es eine Reaktion gibt und alles Andere dazu jetzt zu Ende ist.

Zitat
Zitat von: "Tempus Fugit"
dass etwas geschehen ist.


Also werden wir bald 2000 Hilfs-Mods haben, die alle wissen, wann wir etwas unternommen haben und wann nicht. Wer Mist gebaut hat und wer nicht. Wie oft jmd. schon ermahnt wurde etc. Für mich keine rosige Vorstellung....aber damit stehe ich fast alleine da.

Deswegen habe ich das doch oben so formuliert.  :)
Angenommen hewi und ich streiten uns mal (Sorry, hewi) und er bezeichnet meine geistigen Ergüsse als "größten Unsinn, den er je lesen durfte" worauf ich dann antworte, dass "nur ein mental Retardierter so etwas verfassen kann". Dann schreibst du darunter:
"Per PM geregelt
Quel
Moderator"
Und allen ist klar, dass etwas geschehen ist. Wer jetzt eine Ermahnung bekommen hat ist damit offen (in diesem Beispiel zwar offensichtlich, aber es ging ja um die Mechanik).
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 04. Juni 2007, 09:32:27
Zitat von: "Rogan"
Das würde nur in meinen Augen nur suggerieren, dass beide im Unrecht sind -


In der Regel ist das der Fall. Einer hat den anderen provoziert und dann verstoßen beide gg. die Nettiquette. Zum Streiten gehören in der Regel immer zwei und dabei ist es auch egal wer den Auslöser gesetzt hat (was auch nicht immer ganz klar ist), da beides "Fehlverhalten" ist.

Wenn dagegen nur einer losstänkert dann kriegt auch nur der eine PN.

Zitat

Oder was soll mit Gatlern passieren, die Ermahnungen nicht ernst nehmen?


Wie gesagt wir haben im Prinzip das ganze Programm zu Verfügung, aber in der Regel werden die Ermahnungen zumindest im jeweiligen Thread befolgt im Zweifel erfolgt aber natürlich erstmal eine deutlichere Ermahnung.

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2007, 10:29:39
Zitat von: "Rogan"
Dieses Bekenntnis zu den Gateregeln und den Moderatorenautoritäten ist, denke ich, für die stolzen Indianer, die alle Gatler sind, kein so leichter Schritt, Wormys hatte sie für sich z.B. sogar kategorisch abgelehnt.


Nein, das habe ich nicht. Sicherlich ist mir auch schon mal der Gaul durchgegangen, aber ich versuche im Allgemeinen mein Bestes, um die Regeln und den Geist, in dem diese verfasst sind, zu befolgen. Ich werde auch den Teufel tun, und die Autorität der Moderatoren anzweifeln, mit denen ich hier im Gate in ihrer Handlungsweise weitestgehend konform gehe.

Was ich tatsächlich kategorisch ablehne, ist die für mich mit einer öffentllichen Aufforderung zur Entschuldigung verbundenen Demütigung (ob von mir oder irgendjemand anderem, ist dabei völlig egal). Die meisten Foren (alle, in denen ich verkehre) lehnen es mit gutem Grund ab, ihre Mitglieder an den Pranger zu stellen. Wenn so etwas hier im Gate Einzug hielte, würde ich freiwillig meine Koffer packen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 04. Juni 2007, 10:52:42
Off-Topic
Zitat von: "Wormys_Queue"
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Ich mag den Spruch, weil er angesichts der heutigen Welt nur so vor Zynismus trieft.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 11:00:48
Zu Ermahnungen

@Quel, der schreibt
Zitat
Also werden wir bald 2000 Hilfs-Mods haben, die alle wissen, wann wir etwas unternommen haben und wann nicht.
Das Moderatorenrecht habt nur Ihr. Kein anderer Gatler soll sich anmaßen, andere zu moderieren. Wenn jemand mit der Moderation nicht zufrieden ist, kann er ja im Feedbackteil nachfragen.

Gerade die Sichtbarkeit Eurer Moderation wird einen günstigen Effekt haben, denke ich: Dann werden Normalgatler, die, wie einige schrieben, sich in letzter Zeit zurückgezogen haben, sehen, was Ihr durchgehen lasst und was nicht.

Natürlich macht Ihr Euren Moderationsstil dadurch auch angreifbarer, ich aber denke, Ihr könnt Euch problemlos auf Eure Moderatorenautorität berufen, die auch das Recht auf Fehlentscheidungen mit einschließt.

@hewi schreibt
Zitat
Zu einem Streit gehören immmer zwei

Auch Zechi schreibt
Zitat
Einer hat den anderen provoziert und dann verstoßen beide gg. die Nettiquette. Zum Streiten gehören in der Regel immer zwei


Diese Auffassung halte ich für ganz schwierig. Natürlich gehören zu einem Streit immer zwei, und Ihr sollt ja keine Diskussionen oder Steitereien unterbinden, solange sie vernünftig geführt werden.

Nur wenn einer dabei zu weit geht, sollte eine solche Überreaktion unterbunden werden. Mit anderen Worten: Wenn sich einer ständig von Nichtigkeiten provozieren läßt und dann mehr als unsachlich wird, dann kann es nicht sein, dass entweder beide eine öffentliche Ermahnung erhalten oder keiner von beiden.

Eine öffentliche Ermahnung wird nicht dadurch gerechter oder wirkungsvoller, dass sie immer an beide Parteien geht.

Ich glaube, dass eine einseitige Ermahnung keinesfalls als eine inhaltliche Zustimmung gesehen werden darf. Daher sollte die öffentliche Ermahnung nur der unerwünschten Form wegen erfolgen, (und die unerwünschte Form schließt manche Provokationen selbstverständlich mit ein).

Wenn nicht bei der ersten Grenzüberschreitung eingegriffen wird, sondern immer erst, wenn der andere ebenfalls unangemessen zurückschlägt, dann ist dem Ton im Gate nicht geholfen. Der Klügere, der eine Zeitlang nachgibt und das Bashen oder Flamen erträgt und dem dann irgendwann der Kragen platzt, wäre auch noch der Dumme, weil er bei der "öffentlichen Ermahnung an beide" als mitschuldig dasteht. DAS wäre ungerecht.

Darum reicht es in meinen Augen auch nicht, dem einseitigen Basher oder Flamer nur eine PN zu schreiben, wie Zechi schreibt. Die Ordnung sollte öffentlich hergestellt werden.

Also:  Der Basher oder Flamer muß augenblicklich öffentlich ermahnt werden. Und zwar nur der Basher oder nur der Flamer, damit andere sehen: das geht so nicht durch.

Wenn alle gesehen und verstanden haben, wo die Leitplanken stehen, die im Gate nicht überschritten werden sollen, dann wird das Moderieren einfacher, weil weniger Entgleisungen stattfinden.


Zu Entschuldigungen

@Wormys
Ich verstehe nicht, warum eine öffentliche Entschuldigung von jemandem, der wiederholt wegen gerechtfertigter Regelverstößen ermahnt wurde, eine Demütigung ist. Sie ist ja auch nicht erzwungen, weil niemand, der fortlaufend ermahnt werden muss, im Gate bleiben MUSS. Ein wichtiger Sinn von Entschuldigungen ist außerdem, die Würde eines Opfers wieder herzustellen. Aber okay: Ich kann diesen Vorschlag entweder nicht richtig erläutern, oder ich irre mich mit meiner Auffassung. Bleiben wir bei den Ermahnungen.  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Juni 2007, 11:24:37
Es wird immer deutlicher, dass ich die gewünschte Form der Ermahnung ablehne. Ich halte gar nichts von einseitigen Schuldzuschreibungen und halte sie für Gift im Sinne eines Diskussionskultur. Von der absoluten Unmöglichkeit der objektiven Schuldzuweisung mal ganz zu schweigen. Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 12:29:52
Tempus schreibt
Zitat
Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.

Das denke ich nicht. Auch wenn es noch nicht ausgesprochen ist: Die Moderatorenautorität wird durch die öffentlichen Ermahnungen gestärkt werden.

Die Moderatoren tragen die Verantwortung fürs Gate, sie bestimmen darum auch, wo sie Grenzen setzen.

Die Ermahnten haben zwar das Recht auf einer Darstellung ihrer Sichtweise und auf eine Erläuterung durch die Mods, müssen die Mod-Entscheidung aber letztlich akzeptieren, wie schon bei der Einführung der neuen Richtlinien. Es muß ja schließlich keine einvernehmliche Ermahnungslösung herbeidiskutiert werden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Thalas am 04. Juni 2007, 12:37:39
Zitat von: "Rogan"
Tempus schreibt
Zitat
Die anschließenden Diskussionen über solche Ermahnungen dürften overkill werden.

Das denke ich nicht. Auch wenn es noch nicht ausgesprochen ist: Die Moderatorenautorität wird durch die öffentlichen Ermahnungen gestärkt werden.


Und genau das sehe ich anders. Warum müssen wir unsere Authorität öffentlich stärken? Impliziert dies nicht, dass sie zur Zeit "schwach" ist, oder aber, dass einige sie nicht akzeptieren? Wenn ich in eine Community einterete, dann respektiere ich den Status der einzelnen Moderatoren bzw. deren Authorität. Ohne, dass sie mir vor Augen geführt werden muss. Aber wenn hier im Grundtenor Einigkeit herrscht und die meisten diese Vorgehensweise befürworten, wird sie sicherlich eingeführt werden. Zumal Talamar ebenfalls sein Zugestehen zu dieser Vorgehensweise gegeben hat.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 12:58:01
@Quel, der schreibt
Zitat
Warum müssen wir unsere Authorität öffentlich stärken? Impliziert dies nicht, dass sie zur Zeit "schwach" ist, oder aber, dass einige sie nicht akzeptieren?


(Vorsicht, der Thread, in dem analysiert wurde, ob es ein Problem gibt, wird regelmäßig kleingekämpft. Ich hoffe, dass meine Antwort hier keine solche Analysediskussion lostritt.)

Ich denke, dass sich an gewissen Problemen nichts verändert hat trotz vieler Diskussionen nicht nur im Netiquette-Thread. Unsichtbare Ermahnungen haben nicht geholfen, die Resignation einiger Normalgatler aufzuhalten und einige Neugatler vor übermäßigen Angriffen zu bewahren.

Ich verspreche mir von öffentlichen Ermahnungen durch Euch zum einen ein Zeichen für diese Normalgatler und Neugatler, dass Grenzüberschreitungen sichtbare Folgen haben, zum anderen ein kräftigeres Instrument, um deren Verhalten zu verändern, die bislang erfolglos von Euch per PN angesprochen wurden.

Denn der Erfolg sollte nur nicht sein, dass sie ihre Posts nach Euren PN abmildern, sondern dass sie sie zukünftig seltener schreiben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2007, 13:03:53
Zitat von: "Rogan"

Zu Entschuldigungen

@Wormys
Ich verstehe nicht, warum eine öffentliche Entschuldigung von jemandem, der wiederholt wegen gerechtfertigter Regelverstößen ermahnt wurde, eine Demütigung ist.

Weil sie sowohl erzwungen als auch öffentlich ist. Du stellst diese Person an den Pranger. Es ist etwas völlig anderes, wenn ich mich aus eigener Einsicht zu einer öffentlichen Bitte um Entschuldigung entschliesse. Wenn ich dazu gezwungen werden muss, hilft das weder, die Würde des Opfers wiederherzustellen (der ja weiss, dass es eh nicht ernstgemeint ist), noch hilft es dabei, meine eigene Einsicht in meine "Schuld" zu fördern. Wenn ich in Zukunft die Klappe halte, dann nur aus Angst vor möglichen Konsequenzen? Ich kann wirklich nicht erkennen, wie das dem Forum als ganzem förderlich sein soll (Falls es überhaupt funktioniert).
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Juni 2007, 13:04:15
Das bringt nichts. Jedesmal, wenn mich ein Mod ermahnt hat, dann trete ich mit ihm in Diskurs. Das geht 3-4 mal hin und her und dann sind die Positionen verstanden. Genauso würde das auch im Thread dann passieren nur dass sich im Gate die üblichen Hyänen dazu schalten um mal ihre unpassenden Meinungen dazu geben müssen.

Wenn die Mods das machen wollen, dann bitte. Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt, wie hier dargestellt/gefordert.

Desweiteren stimme ich Quel zu.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2007, 13:10:19
Zitat von: "TheRaven"
Ich mag den Spruch, weil er angesichts der heutigen Welt nur so vor Zynismus trieft.

Um so wichtiger, sich ab und an daran zu erinnern.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 14:30:46
@Wormys zu Entschuldigungen

Öffentliche Entschuldigungen dienen in erster Linie den Geschädigten und der öffentlichen Wiederherstellung ihrer Würde, unabhängig davon, ob der Schädiger es ernst meint oder nicht, und nicht dem Schädiger. Wenn eine Zeitung eine Falschmeldung richtigstellt, dann macht sie es nicht, um besser dazustehen, sondern weil der Geschädigte ein Recht darauf hat. Freilich kann die Zeitung dadurch auch Sympathien zurückgewinnen, vielleicht macht sie es sogar nur deswegen. Das macht die Entschuldigung aber nicht weniger wertvoll für den Geschädigten.

Die Radsportler zur Zeit z.B. wissen, dass, wenn sie in ihrem Business bleiben wollen, ihre Glaubwürdigkeit (wieder) herstellen müssen. Trotzdem sie sich sicher zu den Erklärungen und Entschuldigungen gezwungen fühlen, haben diese überwiegend positive Effekte für alle: für saubere Konkurrenten (wenns die gibt), für Sponsoren, die Radsportfans und letztlich für die Betroffenen selber.

Ich denke, wir sind uns einig, dass ein ermahnungssresistenter Gatler irgendwann die Autorität der Gateregeln und Moderatoren nicht  länger ignorieren darf. Viel besser als einen Bann finde ich dann die Wahl, die er hat, entweder Konsequenzen daraus zu ziehen, dass er von den Moderatoren ständig "mißverstanden" wird, und dem Gate fernzubleiben, oder dass er sich (sicher nicht leichten Herzens) öffentlich entschuldigt.

Und nochmal: ich denke nicht dass es oft vorkommen würde, denn schließlich sollte es selbstverständlich sein, dass wir die Ermahnungen der Moderatoren ernst nehmen. Wem durch eine öffentliche Entschuldigung mehr als ein einziger "Zacken aus der Krone fallen" würde, der wird die Ermahnungen vielleicht sogar umso ernster nehmen.

Den Unterschied zwischen einem Gate-Pranger (den will ich nicht, und habe ich ihn auch nicht vorgeschlagen) und einer öffentlichen Entschuldigung habe ich schon erläutert.

Vielleicht sollte erst dann, wenn Ermahnungen bei einem Gatler nichts bewirken, darüber gesprochen werden, was zu tun ist. Vielleicht kommt es erst gar nicht zu dem Fall.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 04. Juni 2007, 16:34:51
Zitat von: "Wormys_Queue"
Um so wichtiger, sich ab und an daran zu erinnern.

Ja, insbesondere in einem Internetforum zum Thema Rollenspiel.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2007, 18:36:08
Zitat von: "Rogan"
Wenn eine Zeitung eine Falschmeldung richtigstellt, dann macht sie es nicht, um besser dazustehen, sondern weil der Geschädigte ein Recht darauf hat. Freilich kann die Zeitung dadurch auch Sympathien zurückgewinnen, vielleicht macht sie es sogar nur deswegen. Das macht die Entschuldigung aber nicht weniger wertvoll für den Geschädigten.

Ok, ich erkenne deinen Punkt, auch wenn ich es leicht anders sehe. Eine solche Entschuldigung stellt zwar eine juristische Richtigstellung dar, aber wenn ich weiss, das sie nicht ernstgemeint ist, verhilft sie mir nur zu der Genugtuung, dass dem Beleidiger endlich mal jemand die Grenzen gezeigt hat. Ansonsten bringt sie mir nicht das geringste.

Zitat
Ich denke, wir sind uns einig, dass ein ermahnungssresistenter Gatler irgendwann die Autorität der Gateregeln und Moderatoren nicht  länger ignorieren darf.

Sicher. Ich denke nur, dass es bessere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung gibt, die allerdings mit mehr Moderation verbunden sind, was von der Gate-Führung nicht unbedingt gewollt ist. Oder man versucht es mit Konfliktvermeidung ala Ignore (ja ich weiss, will auch keiner^^).

Zitat von: "TheRaven"
Ja, insbesondere in einem Internetforum zum Thema Rollenspiel.

Wo denn besser als in einem Medium (Internet), dass von allzuvielen Menschen als rechtsfreier Raum betrachtet und missbraucht wird. Und warum nicht auch unter Rollenspielern, es ist ja nun nicht gerade so, als würden solche Themen im Spiel nicht auch unter die Lupe genommen werden?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 19:01:02
@Wormys, der schreibt
Zitat
Eine solche Entschuldigung stellt zwar eine juristische Richtigstellung dar, aber wenn ich weiss, das sie nicht ernstgemeint ist, verhilft sie mir nur zu der Genugtuung, dass dem Beleidiger endlich mal jemand die Grenzen gezeigt hat.


Genau. Ich denke, die Genugtuung für Dich als Geschädigten liegt in erster Linie darin, dass alle anderen nun wissen, dass die Zeitung Unwahrheiten verbreitet hat. Gerade vor der Öffentlichkeit wird Dir ein Teil Deiner Würde deshalb zurückgegeben, unabhängig davon, ob die Zeitung es ernst meint oder nicht.

Und die Leser erfahren, dass die Zeitung nicht alles ungestraft schreiben kann - auch ein nicht zu unterschätzender Effekt.

Da fällt für mich der Aspekt, dass Dir eine nicht ernstgemeinte Entschuldigung der Zeitung darüberhinaus wenig bringt, nicht ins Gewicht.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 04. Juni 2007, 21:40:44
Also alleine Deine Wortwahl Rogan lässt bei mir alle Alarmglocken läuten:
Genugtuung
Geschädigter
Unwahrheiten
ungestraft
Schädiger
Glaubwürdigkeit
Konsequenzen
kräftiges Instrument
Autorität

Da das Thema der Ermahnungen, die ja wie schon auf S. 1 angemerkt bereits stattfinden, so langsam obsolet ist, frage ich mich, warum diese Diskussion noch weiter getrieben wird. Leider (wirlich leider!) kann ich mich eines gewissen Hintergedanken Deinerseits zu diesem Thema nicht erwehren. Und eben wegen der o.g. Wortwahl stimme ich entschieden gegen öffentliche Entschuldigungen.
 :no:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 04. Juni 2007, 21:55:24
Zitat von: "Wormys_Queue"
Wo denn besser als in einem Medium (Internet), dass von allzuvielen Menschen als rechtsfreier Raum betrachtet und missbraucht wird. Und warum nicht auch unter Rollenspielern, es ist ja nun nicht gerade so, als würden solche Themen im Spiel nicht auch unter die Lupe genommen werden?

Wenn ich meinen Satz so auseinander nehmen würde, dann ja aber das "Internetforum zum Thema Rollenspiel" ist eine Einheit und etwas komplett anderes als das Internet und die Rollenspieler einzeln gesehen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2007, 22:29:44
Zitat von: "TheRaven"
Wenn ich meinen Satz so auseinander nehmen würde, dann ja aber das "Internetforum zum Thema Rollenspiel" ist eine Einheit und etwas komplett anderes als das Internet und die Rollenspieler einzeln gesehen.


Ok, dann anders: Wenn in einem Internetforum zum Thema Rollenspiel das Anprangern anderer Menschen zum Thema wird, dann denke ich, ist es durchaus an der Zeit, mal etwas grundsätzlicher zu argumentieren. Ich verstehe, dass Rogan das nicht so meint, bin mir aber recht sicher, dass die von ihm geforderte "öffentliche Entschuldigung" dazu missbraucht werden kann und wird, vor allem wenn man zwischen dem Auslöser (der Provokation) und der Konsequenz( dem darauf folgenden Zornesausbruch) unterschiedet.

Ich kann es schon nicht leiden, wenn in den entsprechenden Diskussionen immer TF zum Bösewicht mutiert, als sei der einzige, dessen Sprachstil manchmal etwas robust ist. Auch das ist eine Form der Anprangerung, und es gruselt mich bei dem Gedanken, dieses jetzt auch noch in die Form einer offiziellen Disziplinierungsmassnahme gegossen zu sehen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 04. Juni 2007, 22:39:13
Diskussion obsolet:

@Nadir, der schreibt
Zitat
Da das Thema der Ermahnungen, die ja wie schon auf S. 1 angemerkt bereits stattfinden, so langsam obsolet ist, frage ich mich, warum diese Diskussion noch weiter getrieben wird.

Ermahnungen, so wie sie Berandor vorgeschlagen hat, finden noch nicht statt. Dazu Zechi auf der ersten Seite:
Zitat
Die Idee mit der farbigen Fettschrift ist finde ich sehr gut und unterstreicht nochmal die Ermahnung und das werden wir vielleicht aufgreifen, wir haben bisher die Ermahnungen ja durch ein (Moderator) kenntlich gemacht (übrigens auf eine Anregung von Tempus, obwohl ich nicht weiß ob er sich dessen bewusst ist Wink ).
Das noch stärker hervorzuheben ist denke ich eine gute Idee um nochmal klarzustellen, alle sollen sich jetzt bitte zusammenreißen.


Leider hast Du also nicht alles so genau gelesen wie meinen letzten Post hier. Außerdem kreiste das Thema Ermahnungen zuletzt um die Frage, ob immer zwei Streithähne ermahnt werden sollten, oder ob einzig derjenige, der nach Meinung der Moderatoren überreagiert, ermahnt werden sollte. Und dann habe ich versucht, insbesondere Wormys zu erklären, dass ich Entschuldigungen für keine Demütigung halte. Es gab einigen Gesprächsbedarf, wie ich hoffentlich deutlich machen konnte.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 04. Juni 2007, 23:19:46
Sie haben Post!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 04. Juni 2007, 23:26:38
@Wormys_Queue
Ich bin derselben Meinung wie du, musst also nicht versuchen mich zu überzeugen aber Begriffe wie "Menschenwürde" in eine solche Diskussion einzubringen ist meiner Meinung nach mehr als lächerlich. Wieso nicht auch mit "Polizeistaat", "Kriegsverbrecher-Tribunal" und "Genfer Menschenrechts-Konvention" miteinbeziehen? Mit etwas Glück kommt Tempus nicht aus Deutschland, dann können wir sogar "Nationalsozialistische Forenpolitik", "Antisemitismus" und "Immigranten-Problematik" als Begriffe miteinfliessen lassen. Da besteht ja sicherlich auch Diskussionsbedarf.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 04. Juni 2007, 23:27:19
Offizieller Post:
Ich halte eine erzwungene, öffentliche Entschuldigung schon für eine Demütigung. KLar, mich kann keiner zwingen, aber gemäß den Forenrichtlinien herrscht da schon eine Art Zugzwang. Dem würde ich mich nicht unterwerfen. Hat ne Menge mit Stolz zu tun (Todsünde  :o  ), aber darüber definiert sich der Eine, der Andere vielleicht nicht.

Zum Thema eingefärbte Ermahnung: das hatten wir auch schon... etliche Male jetzt.

Und ja, es wurde sehr deutlich, dass es Gesprächsbedarf gibt, keine Frage.

p.s. Wormy trifft es grad mal wieder auf den Punkt. Sein letzter Absatz könnte meiner sein, nur sozialverträglicher  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 05. Juni 2007, 23:44:20
Nachdem Rogan und ich unser Unverständnis füreinander privat beigelegt haben, möchte ich hier noch einiges klarstellen. Rogan und ich haben ziemlich weit aneinander vorbei diskutiert und sind jetzt über PM überein gekommen. Ich habe recht offensiv und provokant Rogan Dinge unterstellt, die zum Glück nicht zutreffen. Da ich rückwirkend keine Posts ändere, möchte ich das hier in diesem neuen Post klarstellen. Mein Vorwurf an Rogan, hier einen kleinen Privatkrieg anzuzetteln ist zum Glück nichtig.
Gilt übrigens auch für jeden Anderen hier, der sich (hier und anderswo) durch meine provokante Art angegriffen fühlt. Ist nicht persönlich gemeint.
Vielleicht lerne ich es noch auf meine alten Tage, meine Meinungen etwas differenzierter, klarer und freundlicher auszudrücken  :D
Was übrigens nichts an meiner Meinung zum Thema Entschuldigungen ändert.
Wenn, dann sollen sie auch von Herzen kommen und nicht, per Forenrichtlinie, erzwungen werden.
Gute Nacht  :twisted:
Nadir
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 06. Juni 2007, 11:11:58
@Nadir
Vielen Dank für Deine Klarstellung!

Zitat
Wenn, dann sollen sie auch von Herzen kommen und nicht, per Forenrichtlinie, erzwungen werden.
Ich denke, dass selbst wenn die Moderatoren die öffentliche Entschuldigung als Bekenntnis zu den Gateregeln und der Moderatorenautorität einführen würden, niemand gezwungen würde: Es gäbe genügend Wege, eine solche Entschuldigung  zu vermeiden: Die Moderatoren können vorher per PN ermahnen, und die öffentlichen Ermahnungen sind ebenfalls deutliche Stop-Schilder.

Aber ich sagte schon: Ich halte niemanden für so unsensibel, dass er öffentliche oder private Ermahnungen durch unsere Moderatoren ignoriert.

Die Moderatoren müssen sich erst dann etwas überlegen, wenn sie fortwährend ignoriert werden. Die Entschuldigung war da nur ein Vorschlag, den ich für viel besser als z.B. eine Bestrafung mit  Bann, halte.

Aber letztlich muß jetzt noch nicht entschieden werden, wie der Extremfall gehandhabt wird.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Julien am 18. Januar 2008, 19:26:22
Also meiner Meinung nach ist es höchste Zeit, dass die Mods endlich mal auch
sanktionieren und nicht immer nur ermahnen.Sprich öffentlich
ermahnen,Beiträge schließen und IP´s sperren.Anders gesagt, es sollten
endlich Taten folgen. Der Ton hier ist oft bei weitem unter der
Gürtellinie. Oft werden Leute aufgrund ihrer Meinung hier sogar regelrecht
rausgemobbt (nur weil man 4th Edtiontion bashing betreibt usw.) Ich verstehe
da die Haltung der Mods auch überhaupt nicht.

Menschen lernen manchmal halt nicht ohne Sanktionen! Aber wenn es unter den Mods
inwzwischen schon eine Diskussion gibt, ist das vielleicht ein Zeichen in
die richtige Richtung.Solange sie nicht wieder irgendwann im Sand
verläuft.

Ich erlebe in Foren von PC Spiel- Puplishern oder Fussballforen (FC St.
Pauli,1 FC Köln, you name it) oft, dass die Mods eine sehr restriktive Art
haben.Natürlich werden sie von den Obrigkeiten dazu angehalten, aber nur
so klappt das. Dort werden Leute öffentlich verwarnt und diese Verwarung
erscheint in deren Portfolios sowie die Anzahl der Verwarnungen.Oder sie
werden gleich aus dem Forum ausgeschlossen.

Oft geben in diesem Forum auch Leute offen zu, Lust zu haben, sich zu
bashen.Fein, aber dann macht das woanders!

@ Mods. Wie oft ist es denn schon in diesem Forum passiert, Zechi, dass Leute
hier verwarnt bzw. ganz klar deutlich gemacht wurde, wenn sie wieder die
Regeln übertreten, dass sie das Forum verlassen müssen? Du mußt ja keine Namen
nennen, aber eine Zahl wäre ganz nett. Talamar hatte mir mal geschieben, dass
noch kein einziges Mitglied das Forum verlassen mußste.Es sei denn, er hat
keine Lust hier mehr zu posten, weil von anderen aufgrund seiner
Meinung Position gemobbt wird.

Entweder erlebe ich hier Leute die sachlich über das Hobby D&D diskutieren
(das kann ja durchaus implizieren, dass man mal anderer Meinung ist) oder
dass Leute fertig gemacht werden (ich weiß, ich wiederhole mich).

Ich meine, man sollte mal eine Diskussion darüber führen, was für ein
Forum wir hier haben möchten.Anarachie oder ein geregeltes miteinander....

Im übrigen möchte ich noch kritisch anmerken, dass Mods ja eigentlich eher
die Funktion haben sollte darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden und
sich ansonten aus den Diskussionen raushalten bzw. eine neutrale Position
beziehen sollten. Auch das passiert hier eher selten, meiner Ansicht
nach...Vielleicht solltet ihr als Mods auch mal eure Rolle in diesen Forum
neu definieren...........?

Dieser Thread sollte jetzt nich polemisch sein, aber Jungs, es nur ein Spiel,
das wir alle spielen und dieses Forum sollte doch nur nur dazu dienen,das zu
fördern oder?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darastin am 18. Januar 2008, 19:34:14
Zitat von: "Julien"
IP´s sperren.

Du weißt aber schon, daß das sinnlos ist und sogar Kollateralschäden verursachen kann?

Bis bald;
Darastin
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 18. Januar 2008, 19:36:34
(http://systemreferencedocuments.org/temp/EndIsNear.jpg)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tzelzix am 18. Januar 2008, 19:44:22
Ist das jetzt Threadnekromantie oder gibt es einen Anlass?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Julien am 18. Januar 2008, 19:49:15
:P

aber es kann SO wie es derzeit hier im Gate abgeht nicht weitergehen!

Ehrlich!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tex am 18. Januar 2008, 19:49:20
@Julien
Ich weiß nicht, warum du gerade jetzt so einen Post verfasst. Was willst du damit bezwecken, was ist der Anlass?

Ich würde konträr zu deiner Position behaupten wollen, dass sich der Ton im Gate im Vergleich zu manchen Tagen im letzten Jahr massiv gebessert hat, insofern kann ich deinen Aufruf zum "härteren Durchgreifen" absolut nicht verstehen. Darüber hinaus ist es Teil der Gate-Philosophie, eben kein solches hartes Durchgreifen als Mod-Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Das mag Vor- und Nachteile haben, jedenfalls hat es sich in der Vergangenheit bewährt. Und ja, es stimmt, in der Geschichte des Gates wurde noch niemals ein Ban ausgesprochen. Und ich denke nicht, dass sich daran in der Zukunft etwas ändert.

Bzgl. der Rolle der Mods in diesem Forum: Ich denke hier liegt auch ein Missverständnis vor. Mods in diesem Forum sind weniger strenge Sittenwächter als mehr normale Mitglieder mit eben zusätzlichen "Befugnissen", die darin bestehen, andere zu ermahnen (ja, nur ermahnen, nichts weiter), Threads verschieben und so weiter. Genau diese Rolle geht auch aus den Richtlinien hervor. Und mal ganz ehrlich, was soll die Sache mit "Mods sollten sich aus Diskussionen raushalten"? Welchen Sinn sollte sowas haben?

gez. Tex (Mod)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Julien am 18. Januar 2008, 19:57:14
Ganz einfach da sie damit einen neutral Standpunkt haben.:pope:

Außerdem finde das sich nicht soo viel getan hat im letzten Jahr.Meiner Meinung erreichst du nix durch Verwarnungen.Auch wenn die Mods meinen damit gut zu fahren.Naja man sieht wie sich das Gate entwickelt hat in letzter Zeit.Und das nach wie vor große Bedarf an diesem Thema ist zeigt ja der Thead mit der "Netigkeit".

Ich hoffe trotzdem das die Mods langsam mal umdenken. Man wird sehen.........
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 18. Januar 2008, 20:08:07
Wenn ich mal ins Blaue tippen sollte, würde ich sagen, er spielt auf TF im Anti-Hip-Hop-Tread... sorry, ich meine im Youtube-Kommentare-Thread an.

Zitat von: "Tex"
Und mal ganz ehrlich, was soll die Sache mit "Mods sollten sich aus Diskussionen raushalten"? Welchen Sinn sollte sowas haben?

Was er meint, ist wohl, dass er in euch Mods bei hitzigen Diskussionen eine Art Schiedsrichter sieht. Und man kann eben nicht Schiedsrichter sein und gleichzeitig für eine Seite mitkicken. Was das jetzt aktuell für einen Bezug haben soll, kann ich mir auch nicht erklären. Früher, als wir noch die richtig kontroversen Diskussionen über Dinge hatten, die die Community in zwei Hälften spalteten (z.B. ARS <--> nicht ARS, Schummel-SL <--> nicht schummeln, XP für RP <--> XP nur für Kämpfe etc.) und auch schon mal von beiden Seiten mit harten Bandagen diskutiert wurde, immer an der Grenze entlang (und manchmal auch drüber weg), hatte ich subjektiv auch ab und an das Gefühl, wenn man für die Meinung des einen oder anderen Moderators argumentiert, kann man sich Dinge rausnehmen, für die jemand, der dagegen argumentierte, ermahnt wurde.

Im Moment habe ich aber mehr den Eindruck, dass die Moderatoren sich aus kontroversen Geschichten eigentlich weitestgehend raushalten und von einer Ermahnung hab ich schonmal lange nichts mehr mitbekommen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 18. Januar 2008, 20:08:36
Zitat von: "Julien"
der Thead mit der "Netigkeit".
Bei der Suche nach "Netigkeit" fand ich nur diesen Thread hier... erm welchen meinst du?

Ansonsten stimme ich mit Tex-Puna überein.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Julien am 18. Januar 2008, 20:43:58
Ja genau den  :oops:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Thalas am 18. Januar 2008, 20:56:20
Zitat von: "TheRaven"
(http://systemreferencedocuments.org/temp/EndIsNear.jpg)


Geiles Bild..muss ich mir für ähnliche Fälle unbedingt bookmarken  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tzelzix am 18. Januar 2008, 21:07:08
Zitat von: "Julien"
Ganz einfach da sie damit einen neutral Standpunkt haben.:pope:

Außerdem finde das sich nicht soo viel getan hat im letzten Jahr.Meiner Meinung erreichst du nix durch Verwarnungen.Auch wenn die Mods meinen damit gut zu fahren.Naja man sieht wie sich das Gate entwickelt hat in letzter Zeit.Und das nach wie vor große Bedarf an diesem Thema ist zeigt ja der Thead mit der "Netigkeit".

Ich hoffe trotzdem das die Mods langsam mal umdenken. Man wird sehen.........


*seufz*

Ich lese immer nur "muss", "geht nicht anders", "ist so", etc. pp.. Nur weil etwas irgendwo gut funktioniert, heißt es nicht, dass es nicht auch andere Ansätze und Meinungen geben kann, die eben auf andere Art ihren Zweck erfüllen. Ich sehe nicht, dass der User-Pranger, die Ban-Guillotine oder irgendeine andere dieser Maßnahmen uns wesentlich weiter bringen. Das einzige, was dann wirklich passiert, ist eine (notwendige) Entfernung der Administration und Moderation vom "normalen" Geschehen, was ich für absolut nicht wünschenswert halte.
Mir stößt es schon immer auf "die Mods", "die Admins" oder schlimmer noch "Die Gate-Macher" zu lesen. Der Aufschrei nach Reglementierung und "Obrigkeitsurteilen" geht mir teilweise wirklich gegen den Strich. Die meisten Benutzer hier sollten wirklich mündig genug sein, um sich zivilisiert zu verhalten und sich selbst durchzusetzen.

Ehrlich, ich mache das hier nur für mein persönliches Vergnügen und für einen Kreis von Leuten, die ein Interesse mit mir teilen und die ich - soweit man das per Internet überhaupt sagen kann - als nette und interessante Menschen einschätze. Der restliche Firlefanz kann mir ganz und gar gestohlen bleiben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Januar 2008, 21:23:55
Zitat von: "Julien"
Oft werden Leute aufgrund ihrer Meinung hier sogar regelrecht
rausgemobbt (nur weil man 4th Edtiontion bashing betreibt usw.)


Du gestattest übrigens, dass ich amüsiert lächle? Tatsächlich ist es doch wohl eher so, dass (wie in anderen Foren auch) die 4e-Threads fest in der Hand der Meckerpötte und Rumnörgler ist. Ich schau da öfter mal rein (auf der Suche nach eine sachlichen Diskussion) und verschwinde da ganz schnell wieder, bevor ich ich irgendetwas sage, was ich später vielleicht bereue.

Nicht dass ich dort rausgemobbt worden wäre. Ich habe nur keine Lust, auf Basis von mehr als lückenhafter Detailkenntnis, persönlicher Vorliebe und meiner persönlichen Haltung zu WotC Kreuzzüge pro oder contra 4E zu führen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 19. Januar 2008, 08:26:36
Was Tzel und Tex sagen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 19. Januar 2008, 11:29:48
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. Januar 2008, 11:49:44
Zitat von: "Vhalor"
Ein Fußballforum ist IMO nicht mit einem RPG-Forum vergleichbar. Wenn man Fan von einer Mannschaft ist, dann schaltet bei manchen meiner Erfahrung nach irgendwann das Hirn aus (ich weiß der Zorn der Fußballfans hier ist mir gewiss) und sie sehen nur noch das was sie sehen wollen.


Nicht, dass ich Dir widersprechen wollte, was Fußballfans angeht, aber inwieweit ist das ein Unterschied zum Verhalten vieler Rollenspieler z.B. angesichts der 4E?  Oder in DSA vs. D&D-Diskussionen? ;)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 19. Januar 2008, 12:28:36
Erstmal: Was Talamar sagt ;-)
Zitat von: "Julien"
Ich meine, man sollte mal eine Diskussion darüber führen, was für ein Forum wir hier haben möchten.Anarachie oder ein geregeltes miteinander....
Bei deiner Definition von "geregelt" definitiv Anarchie!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 19. Januar 2008, 12:29:37
@Wormys_Queue
Du hast Recht. Ein DSA vs. D&D Thread kann genauso subjektiv und emotinal geführt werden. Aber zumindest bleibt die Wortwahl etwas gesitteter (ein Vorurteil, ich weiß) und körperliche Gewalt wurde hier auch noch niemandem angedroht.

Sind wir eigentlich schon wieder an dem Punkt angelangt wo nach einer "Ignore-Funktion" geschriehen wird? Nein? Na dann: Wie wäre es mit einer Ignore Funktion!? Dann können sich die "Basher" und die "Gebashten" gegenseitig ignorieren und alle anderen sind so gut wie nicht davon betroffen. Und wir müssen uns nicht Monat für Monat mit demselben Thema auseinandersetzen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 19. Januar 2008, 12:58:29
Ignore?

Also ich wär' dabei!  :D

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Januar 2008, 13:24:03
Zitat von: "Nadir-Khân"
Anderes Thema:

Wie wäre es, wenn die Mods einen privaten und einen Mod Account hätten? Würde einige Diskussionen erleichtern.
[/hide]


Ich würde mal vermuten, dass das den Arbeitsaufwand der Moderatoren nur noch erhöht.. dann müssen sie, bevor sie etwas sagen erst überlegen unter welchem Account sie eingeloogt sind und gegebenenfalls den Account wechseln...


Ich verstehe zwar Juliens Einwände bezüglich der Freundlichkeit diverser User und scheinbaren Negativ-Haltung gegenüber Neuen Usern, aber das auf den Rücken der Moderatoren auszutragen halte ich für sehr unverschämt.

Es heißt immer nur: Die Moderatoren müssen, sollen, dieses und jenes, weil der und der was blödes gesagt hat.

Schon mal daran gedacht, dass man selbst auch jemanden sagen kann, dass sein Verhalten gerade unangebracht ist, man eine weitere Diskussion ablehnt, wenn er nicht seine Ausdrucksweise ändert? Ich denke nicht, dass die Mods eine Baby-Sitting Funktion haben (wobei sie das sowieso recht gut machen, ich habe mir diverse Foren angesehen und wenn es scheinbar zu weit ging, kam ein freundlicher Kommentar eines (oder gar mehrer) Mods, die Person einfach zu ignorieren, da sie immer so ist, und/oder aber sie haben die Person freundlich darauf hingewiesen es zu unterlassen

Ich halte es einfach nicht für fair zu sagen, die Mods müssen etwas gegen das Verhalten diverser User tun, da sie echt genug Arbeit haben, sich echt Mühe geben es jedem recht zu machen (und dabei noch fair zu bleiben). Und wenn sich wirklich jemand angegriffen fühlt, kann er immer noch im Notfall zu den Mods gehen und ihnen ihr Anliegen vortragen, ich denke nicht, dass das dann komplett ohne Konsequenzen bleibt.

(Sorry, dass oben dein Zitat steht, nicht der gesammte Kommentar ist darauf bezogen @Nadir-Khân)
(Sorry für diverses verallgemeinern. Ich weiß, dass es genug Leute gibt, die vernünfig sind, aber jede kleine Ausnahme zu erwähnen sprengt den Kommentar endgültig)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 19. Januar 2008, 15:16:29
Ich denke auch, dass der Begriff "Moderator" in diesem Forum einfach nicht sooo zutrifft. Die Moderatoren (und Administratoren) sind vielmehr technische Dienstleister, Benutzer, die besondere Rechte haben und damit mehr Möglichkeiten als andere.
Sie sind erst in zweiter oder vierter Linie "Moderatoren" im Sinne von Schiedsrichtern, Schlichtern oder ähnlichem. Die Aufgabe der Mods besteht vor allem eher darin Threads zu pinnen, zu löschen, zu sperren etc. Aber nicht sperren/schließen, weil sich jemand nicht benommen hat und auch nicht, weil das Thema "erledigt" ist (das ist nicht im Stil dieses Forums, manche User schreiben "danke, Problem ist gelöst, der Thread kann geschlossen werden") sondern weil sich die Diskussion eben verlagert hat oder verlagern soll. Wenn beispielsweise mehrere Threads zum selben Thema laufen... da es keine merge-Funktion gibt wird eben einer geschlossen und im letzten Post steht dann "bitte (url)hier(/url) weiterdiskutieren".
Also zu den wichtigen Aufgaben der Mods gehört
split
pin
Spam löschen
rechtlich bedenkliches löschen
außerdem lösche ich regelmäßig Postings mit dem Inhalt "Sorry, Doppelpost".

Erst viiiiel weiter hinten kommen die Aufgaben bzgl. Maßregelung o.ä.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 19. Januar 2008, 19:19:33
1. Was Deus sagt.

2.
Nein Moderatoren werden kein Doppelaccount haben. Der Grund?
Das umloggen nervt und ich sehe da auch keinen Sinn drin. Außerdem posten wir in der Regel ja bereits rot wenn es wirklich wichtig ist als Mod.
Hat bisher so funktioniert ändern wir auch nicht.

3.
Ich nehme Juliens Vorschlag udn Einwände gerne zur Kenntnis, aber es wird definitiv nichts in dieser Richtung geändert, denn es ist gut so wie es ist. Wir wollen nicht mehr moderieren, wenn man das was wir tun, überhaupt so nennen kann.

4.
Ignore-Funktion. Immer noch abgelehnt.

Ihr könnt meckern und wettern soviel ihr wollt darüber, aber das ist unsere (meine und Tzels) Entscheidung und wir sind uns einig das es gut so ist wie es ist. Punkt aus. :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Insanctus am 20. Januar 2008, 02:13:04
Zitat von: "Deus Figendi"
Also zu den wichtigen Aufgaben der Mods gehört
split
pin
Spam löschen
rechtlich bedenkliches löschen
außerdem lösche ich regelmäßig Postings mit dem Inhalt "Sorry, Doppelpost".


Hi :)
Ich bin zwar neu hier, aber vielleicht hat sich da ein kleines Fehlerchen eingeschlichen. ^^ Du bist ja offenbar ein Moderator, ABER: Warum stehst du nicht in der Modliste? Sollte man dich da nicht mal eintragen (Talamar, maybe^^)?

Das meine ich:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html

&

http://forum.dnd-gate.de/groupcp.php?g=1616&sid=02111cbb6d3e9d9ecc2838498e4019ab

Zitat
Kontakt zu den Admins und Moderatoren

Admins (damit gleichzeitig auch Moderatoren) sind:
* Tzelzix tzelzix@dnd-gate.de
* Talamar talamar@dnd-gate.de

Aktive Moderatoren neben den Admins sind:
* Quel'Thalas de Navale Quelthalas@dnd-gate.de
* TexMex tex@dnd-gate.de
* Zechi zechi@dnd-gate.de


Du bist auch nicht als Mod in einem Unterforum eingetragen. Vielleicht sollte / könnte die Liste mal geupdatet werden ("Geändert am Sa Feb 24, 2007 7:02 pm von Talamar")? Ich hab mir (erstaunlicherweise, da Neuling :D ) die Threads durchgelesen (Neu-Anmelder bitte hier zuerst lesen!).

Ich halte 2 Accounts auch für unnötig, denn ein Moderator ist genauso ein User wie alle anderen User auch. Allerdings können / müssen sie natürlich administrative Arbeiten ausführen (auch User verwarnen, falls diese sich danebenbenehmen). Wer damit nicht klarkommt kann auch ausloggen und das Forum verlassen. ;(

Ein Mod kann / sollte aber direkte Anweisungen etc. pp in bestimmter Farbe schreiben, (meinetwegen mit "/Modmode on" vorm Text, für eventuelle Volldeppen ^^). Das hebt sich vom normalen Gedankenzeug dann halt ab... Finde ich..

Grüße Insanctus
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 20. Januar 2008, 03:05:51
Im Gegensatz zu anderen Foren werden Mods hier als Strassenreiniger und Kanalisationsarbeiter angesehen, nicht als Anwälte und Polizisten (das sind sie ja schon im richtigen Leben). Sprich, Wartungs- und Aufräumarbeiten sind deren Aufgabe, nicht das Beurteilen und Verhaften von Leuten. Das Forum regelt sich selbst durch seine Benutzer, was Nachteile haben kann aber die Vorteile überwiegen klar und dank der mehrheitlich erwachsenen und gebildeten Usern funktioniert dies auch.

Und da ein Mod im Prinzip nie als Mod in eine Diskussion eingreifen sollte, sind so Spielchen wie sie hier verlangt werden unnötig, denn man weiss auch so, dass man auf mich hören sollte aber Talamar ignorieren kann. Durch sein Alter bedingt vergisst er Ungehorsam und verbale Attacken sowieso innert Tagesfrist.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. Januar 2008, 09:16:39
Zitat von: "Talamar"
.....
4.
Ignore-Funktion. Immer noch abgelehnt.

Ihr könnt meckern und wettern soviel ihr wollt darüber, aber das ist unsere (meine und Tzels) Entscheidung und wir sind uns einig das es gut so ist wie es ist. Punkt aus. :wink:

Maaaaaannnn!!  Du sturer Sack!  :P
Komm endlich auf meine Linie, damit wir gemeinsam als Vater und Sohn die Gala...  nee falsch.

Mach was ich sage!

Nee...  bitte?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 20. Januar 2008, 09:30:10
Zitat von: "Insanctus"
Hi :)
Ich bin zwar neu hier, aber vielleicht hat sich da ein kleines Fehlerchen eingeschlichen. ^^ Du bist ja offenbar ein Moderator, ABER: Warum stehst du nicht in der Modliste? Sollte man dich da nicht mal eintragen (Talamar, maybe^^)?
Ich bin halt incognito ;-)
Nee, ich war mal eine Weile (~ 6 Monate) inaktiv und stand daher dann nicht mehr unter "aktive Moderatoren". Aber ich stehe im Impressum (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=54). Außerdem weiß ich nicht, wo ich mich eintragen sollte, ich bin hier Forenadministrator, aber kein CMS-/Server-Admin (will ich auch nicht... igitt, Verantwortung). Hmmm nagut, ich trag mich mal ein.

Btw. hat TheRaven das Ganze wie so oft sehr trefflich dargestellt.

wobei mir auffällt, dass dieser Thread zu einem nicht unbedeutenem Teil aus Beipflichtungen besteht:
Zitat von: "Talamar"
Was Tzel und Tex sagen.
Zitat von: "Deus Figendi"
Erstmal: Was Talamar sagt  ;-)
Zitat von: "Talamar"
1. Was Deus sagt.
Und nun sagte ich eben quasi "was TheRaven sagt" ^^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 20. Januar 2008, 14:18:27
@Insanctus und Deus:
Deus ist Administrator, deswegen tacuht er auch nicht als Moderator auf, da er nicht speziell noch in der Moderatorgruppe stand.
Habe ihn eingetragen.


Ansonsten noch was Raven sagt. Danke Dir.

@Tempus:
sorry, aber momentan muss ich dich da enttäuschen. Vielleicht mit dem neuen Forum, ich sage bewusst vielleicht. Dennoch finde ich den Gedanken einfach erschreckend, daß sich heir die User gegenseitig ignorieren. Dann brauche ich kein Forum.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Insanctus am 20. Januar 2008, 14:49:37
Zitat von: "Talamar"
@Insanctus und Deus:
Deus ist Administrator, deswegen tacuht er auch nicht als Moderator auf, da er nicht speziell noch in der Moderatorgruppe stand.

 Dennoch finde ich den Gedanken einfach erschreckend, daß sich heir die User gegenseitig ignorieren. Dann brauche ich kein Forum.


Danke.  :alien: Ist übersichtlicher dann. Hatte mich halt verwirrt. ^^

Den unteren Satz unterstreiche ich mal.. Ignorieren in so einem Forum? Klar mag man mal jemanden nicht, aber komplett zu ignorieren sollte immer irgendwie umgangen werden. In anderen Foren geht das sicher nicht anders, aber hier sicher schon.  :)

Grüße Insanctus
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Troll am 21. Januar 2008, 11:30:18
Zitat von: "Julien"
Ich meine, man sollte mal eine Diskussion darüber führen, was für ein Forum wir hier haben möchten.Anarachie oder ein geregeltes miteinander....


"Der Begriff Anarchie (griech. ἀναρχία, „Herrschaftslosigkeit“; Derivation aus α privativum und ἀρχή, „Herrschaft“) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft"

(der Einfachheit halber aus Wikipedia)

Und so wie ich sie verstehe, wünschen sich die Oberkobolde genau das.......


außer bei Fragen nach Ignore-Funktionen und anderen Themen der Gate-Gestaltung.

Wobei wir ja eigentlich auch keine Ignore-Funktionen, sondern eine "ich darf erst eine Stunde nach dem Lesen antworten"-Funktion brauchen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Hedian am 24. Januar 2008, 04:08:04
Zitat von: "http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_privativum"
Das α privativum (lat.: „beraubendes Alpha“) ist ein Präfix in der griechischen Sprache, das ein Wort verneint. Beginnt das zu verneinende Wort mit einem Vokal, wird dem α privativum meist ein ν (Ny) angehängt. Das α privativum ist funktional und lautgeschichtlich mit dem lateinischen Präfix in– (z. B. in|aktiv) bzw. dem deutschen Präfix un– (z. B. un|tätig) identisch. Alle drei entwickelten sich aus dem indogermanischen Präfix *n̥. Auch im Sanskrit kann durch das Präfix अ- (a-) bzw. अन- (an-) ein Wort verneint werden.

Zitat von: "http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000/uni/p000003/erdnuss.htm"
Die Gattung Arachis umfaßt etwa 30 bis 40 Arten, die meist als diploide Wildarten mit 2n = 20 Chromosomen in Südamerika verbreitet sind. Die kultivierte Erdnuß, (Arachis hypogaea) ist tetraploid (amphidiploid) mit 2n = 40 Chromosomen. Die Ausgangseltern oder eine Wildform sind bisher nicht bekannt.


Geregeltes Miteinander oder keine Erdnüsse mehr, das ist hier die Frage!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 24. Januar 2008, 10:33:28
Hea Alda - willst du mich produzieren, oda was? Nua weil du gewesen warst auf Gümnasion und jetzt du gehst auf Uniservität musst du nich glauben, das du mir im Vorraus bist, ja?

Du kochst auch nur. Mit was?

 :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 24. Januar 2008, 10:38:54
War der YouTube-Kommentare Thread nicht im Offtopic-Bereich?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 24. Januar 2008, 10:49:04
Moderation - ich fühle mich durch diese penetrante Klatsch-Krähe belustigt belästigt, die anscheinend immer noch nicht mitbekommen hat, dass Halloween nur einmal im Jahr ist (oder bist du schon für die Pappnasenzeit gerüstet).

Der rennt mir immer hinterher und verhohnepiept meine sinnvollen und qualifizierten Beiträge.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 24. Januar 2008, 10:53:04
Und du bist wie ein Poltergeist. Immer wenn man glaubt, man hat ihn ausgetrieben hört man wieder eine Stimme aus dem Klo. :D

*no offense intended*
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 24. Januar 2008, 10:56:35
Zitat von: "Hedian"
Zitat von: "http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_privativum"
Alle drei entwickelten sich aus dem indogermanischen Präfix *n̥.

Indogermanisch ist in der Sprachwissenschaft seit langer Zeit ungebräuchlich, da der Begriff irreführend ist. Dieser Artikel sollte einem daher schomal suspekt sein. Wer auch immer den geschrieben hat, ist offenbar nicht auf dem neusten Stand.

Ergo: Nicht immer blind Wikipedia glauben, sondern vor dem Zitieren erstmal reflektieren  :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 24. Januar 2008, 11:03:46
Zitat von: "Darigaaz"
Und du bist wie ein Poltergeist. Immer wenn man glaubt, man hat ihn ausgetrieben hört man wieder eine Stimme aus dem Klo. :D

*no offense intended*


Ich dachte immer, ich wäre die STIMME aus deinem Hinterkopf...dein Zweit-Account...mach dir nicht so viele Gedanken...ich bin nur wegen dir hier...die anderen können meine Beiträge gar nicht lesen - weil es sie nicht gibt!

@TF&TheRaven:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2008, 11:13:18
hm, mal abgesehe von mangelnder political correctness stimmt es aber in der Sache doch, was das alpha privativum angeht?

Aber um moeglicherweise wenigstens etwas lehrreiches aus diesem Thread mitzunehmen. Wie sagt man denn inzwischen? Indoeuropaeisch wie im angelsaechsischen Sprachraum? Und wann nennen die Universitaeten denn ihre Institute fuer Indogermanische Sprachwissenschaft entsprechend um?

letzte frage bitte nicht allzuernst nehmen, interessiert mich tatsaechlich, da eine Kurzrecherche deinen Kommentar nicht zu bestaetigen scheint.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Januar 2008, 11:16:37
Zitat von: "Archoangel"
@TF&TheRaven:

Spoiler (Anzeigen)

Neagtiv. Ich wünschte mir bei spielrelevanten Diskussionen, dass sie mit mehr Wissen hinterfüttert wären. Im OT wünsche ich mir weniger den Kreuzritter. Komme aber mit Menschen klar, die das so machen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 24. Januar 2008, 11:17:48
Zitat
Ich dachte immer, ich wäre die STIMME aus deinem Hinterkopf...dein Zweit-Account...mach dir nicht so viele Gedanken...ich bin nur wegen dir hier...die anderen können meine Beiträge gar nicht lesen - weil es sie nicht gibt!

Wenn du Darastin bist, springe ich aus dem Fenster. Andererseits sagt mir meine Darastinseite nicht immer alles, das hieße der betrügt mich, aber da kenne ich mich zu gut, das würde ich nie tun ;).
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Hedian am 24. Januar 2008, 14:22:16
Zitat von: "Archoangel"
Hea Alda - willst du mich produzieren, oda was? Nua weil du gewesen warst auf Gümnasion und jetzt du gehst auf Uniservität musst du nich glauben, das du mir im Vorraus bist, ja?

Du kochst auch nur. Mit was?

 :P


Erdnusspaste natürlich.

@Xiam (& Wormys_Queue): Mag sein, dass im Eifer politischer Überkorrektur mancher Linguistikdozent den Begriff verbannen will, aber als ehemaliger angehender Indogermanist (gut, dass ich das hab sein lassen!) kann ich versichern, dass die deutsche Wissenschaft vornehmlich bei dem Begriff geblieben ist (seine Kontroversität freilich reflektierend).
Persönlich finde ich ihn auch treffender als von indoeuropäischen Sprachen zu sprechen, denn das suggeriert, es wäre die Bezeichnung für die in Europa und in Indien gegenwärtig oder historisch gesprochenen Sprachen. Wenn man dem ursprünglichen Ansinnen, mit dem Begriff die Ost-West-Ausdehnung des Spracheraums zu beschreiben, müsste man nach aktuellen Erkenntnissen von den tocharisch-keltischen Sprachen sprechen, aber angesichts von rund 1,5 Milliarden Muttersprachlern einer germanischen oder indoarischen Sprache finde ich ihn schön griffig.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 24. Januar 2008, 19:17:28
Ihr seid ziemlich komisch.... :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 24. Januar 2008, 19:54:10
Zitat von: "Talamar"
Ihr seid ziemlich komisch.... :wink:


Wir sind DEINE Kreaturen, Meister...<sabber, kriech> master master, you promised me eternal live...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 24. Januar 2008, 21:25:27
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber um moeglicherweise wenigstens etwas lehrreiches aus diesem Thread mitzunehmen. Wie sagt man denn inzwischen? Indoeuropaeisch wie im angelsaechsischen Sprachraum? Und wann nennen die Universitaeten denn ihre Institute fuer Indogermanische Sprachwissenschaft entsprechend um?

Political Corectness ist hier gar nicht der ausschlaggebende Punkt. Indogermanisch suggeriert vielmehr, dass Germanisch in irgendeiner Form eine Urform sei, was aber nicht stimmt. Die germanische Sprachfamilie ist ja vielmehr nur ein Zweig (zwar wahrscheinlich der bedeutendste aber eben dennoch nur ein Zweig) der indoeuropäischen Sprachen, nicht aber deren Wurzel. Man spricht hier deswegen zumindest in der allgemeinen Linguistik nicht mehr vom Indogermanisch.

Zugegeben, ich bin allerdings Anglist und es kann sein, dass die Germanisten tatsächlich noch Indogermanisch benutzen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 25. Januar 2008, 00:47:57
Wenn es hilft...meine Frau ist Germansit, aber schon seit 6 Jahren nicht mehr an der Uni...damals, so sagt sie, wurde noch von Indogermanischen Sprachen gesprochen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 25. Januar 2008, 08:53:07
Ich studiere momentan Germanistik und zumindest dieses Semester fand das Wort in den Sprachwissenschaftsseminaren noch Verwendung.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Januar 2008, 09:33:14
*gähn* Hat einer mal ein Rätselheft?

Ich finde es sollte sich jeder für diesen Thread entschuldigen und Talamar sollte alle ermahnen, so einen Bullshit zu unterlassen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Januar 2008, 10:17:10
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich finde es sollte sich jeder für diesen Thread entschuldigen und Talamar sollte alle ermahnen, so einen Bullshit zu unterlassen.


Damit du (und sicherlich auch einige andere  :D ) dich wie eine wilde Bestie auf diverse unerwünschte User stürzen kannst und das auch noch mit gutem Gewissen (und mit der Sicherheit keinen Ärger von den Oberkobolden zu erhalten)?

Der Thread hier hat schon seinen Sinn, zwar stehe ich bei langem nicht hinter allen Forderungen, die hier gestellt werden, aber der Grundgedanke ist und bleibt, dass ich der Meinung bin, mancher an den Tag gelegte Ton  ist mehr als nur unnötig.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Januar 2008, 10:36:24
Das kann ich auch so. Dieser Thread bewirkt eher, dass ich dazu aufgefordert bin um ihm eine Existenzberechtigung zu geben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Januar 2008, 10:47:16
Schon klar, du siehst es doch sowieso wie möchtest ^^ Wenn du dir genug Mühe machst, dann kannst du mich doch auch Ausargumentieren. Was nicht bedeutet, dass du danach im Recht bist.

Ich habe meine Meinung gesagt, du kannst gerne noch Lücken in meinen Worten finden oder gut formulierte-Nicht-Argumente vorbringen, solange es keine wirklichen Argumente sind und ihre einzige Grundlage gute Rethorik ist, habe ich keine Lust mich damit aufzuhalten.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Januar 2008, 11:40:17
Dieses Thema an sich war schon von Anfang an eine schlechte Idee. Jetzt ist es ein Exkurs über Wortklauberein geworden. Sicher interessant, wenn man lange genug die Erhebungen einer Rauhfasertapete gezählt hat und jetzt was anderes sucht.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Januar 2008, 11:50:38
:D Dann les nicht mit. Wenns ihnen Spaß macht, lass sie.

Und lass mal deine Metaphern stecken. Schon klar, dass du damit sagen möchtest: Nicht jeder ist gleich, ich bin halt etwas anders... usw....

Stimmt, jeder ist anders. Aber ich halte es für ein Armutszeugnis, mangelnden Respekt gegenüber den Mitmenschen einfach so stehen zu lassen ohne etwas dagegen zu tun. Nein, vielmehr versuchst du die ganze Zeit irgendwelche Schein-Argumente für dein schlechtes Verhalten zu suchen. Und nur weil du gelernt hast deine Beleidigungen in schöne Worte zu kleiden bist du nicht besser als Leute deren Vokabular nur aus Fäkalausdrücke besteht.
Aber nein, es ist um so vieles leichter seinen Agressionen freien lauf zu lassen und andere zu beleidigen.

Diskussion beendet. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Ich halte dich für intelligent genug verstanden zu haben was ich gesagt habe. Und lass deine Scheinargumente stecken, davon habe ich schon zu genuge gelesen und das Muster ist wirklich simpel gestrickt.
Zeig doch viel mehr mal Selbstdisziplin und versuche freundlich mit Mitmenschen umzugehen oder sie zu ignorieren. Dann kannst du gerne noch mal n paar Argumente aufzeigen, wieso dir das leider nicht so gelingt und man Rücksicht zeigen muss, da du ja dein bestes gibst.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Rogan am 25. Januar 2008, 12:04:09
Zitat
Jetzt ist es ein Exkurs über Wortklauberein geworden.
Igitt, und das in einem Diskussions-Forum  :D

Wenn schon Exkurs, dann mehr in Richtung Latex, n'est-ce pas?  8)

Schönes Wochenende!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 25. Januar 2008, 13:17:14
Edit: bla bla...

Edit 2: (etwas freundlicher)

Wenn Ihr Tempus-Fugit-Bashing betreiben wollt, schreibt ihm bitte eine PM, worin Ihr Eure (ach so fundierte Kritik) schreiben könnt. Mir gehts langsam auf die Nerven, in jedem dritten Thread einen neuen selbsternannten Tempus-Basher zu lesen, der sich dogmatisch im Recht sieht.

Auch wenns sich nach Foren-Pseudo-Cop-Gelaber anhört, ich bins wirklich leid!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 25. Januar 2008, 18:02:41
Zitat von: "AnOceanSoul"
:D Dann les nicht mit. Wenns ihnen Spaß macht, lass sie.

Und lass mal deine Metaphern stecken. Schon klar, dass du damit sagen möchtest: Nicht jeder ist gleich, ich bin halt etwas anders... usw....

Stimmt, jeder ist anders. Aber ich halte es für ein Armutszeugnis, mangelnden Respekt gegenüber den Mitmenschen (ja, der kann charakterlich fundiert sein) einfach so stehen zu lassen ohne etwas dagegen zu tun. Nein, vielmehr versuchst du die ganze Zeit irgendwelche Schein-Argumente für dein schlechtes Verhalten zu suchen. Und nur weil du gelernt hast deine Beleidigungen in schöne Worte zu kleiden bist du nicht besser als Leute deren Vokabular nur Fäkalausdrücke benutzt.
Aber nein, es ist um so vieles leichter seinen Agressionen freien lauf zu lassen und andere zu beleidigen.

Diskussion beendet. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Ich halte dich für intelligent genug verstanden zu haben was ich gesagt habe. Und lass deine Scheinargumente stecken, davon habe ich schon zu genuge gelesen und das Muster ist wirklich simpel gestrickt.
Zeig doch viel mehr mal Selbstdisziplin und versuche freundlich mit Mitmenschen umzugehen oder sie zu ignorieren. Dann kannst du gerne noch mal n paar Argumente aufzeigen, wieso dir das leider nicht so gelingt und man Rücksicht zeigen muss, da du ja dein bestes gibst.


Dann les nicht mit. Wenns ihm Spaß macht, lass ihn.

Und lass mal deine Betroffenheit stecken. Schon klar, was du damit sagen willst: nicht jeder ist gleich, wir sollten uns aber alle anpassen usw.

Ich halte es für ein Armutszeugnis, mangelndem Respekt mit Respektlosigkeit zu begegnen. Du kannst dich vielleicht besser ausdrücken als einer, der nur zurückschreit, aber das macht es auch nicht besser.

Diskussion beendet. Und lass deine Labereien stecken, die sind einfach zu simpel gestrickt. Zeig doch lieber mal Selbstdisziplin und versuche, auch dir unangenehme Beiträge zu akzeptieren oder sie zu ignorieren. Dann kannst du gerne noch mal ein paar Argumente aufzeigen, wieso du das nicht einfach so stehen lassen kannst und man Rücksicht nehmen muss, da du ja das Wohl der anderen im Blick hast.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 25. Januar 2008, 18:25:34
Zitat von: "Tempus Fugit"
es sollte sich jeder für diesen Thread entschuldigen


Entschuldigung  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Januar 2008, 19:50:26
Zitat von: "Nightmare"
Entschuldigung  :wink:


Eigentlich wollte ich das jetzt schreiben, aber das wär jetzt zu nachgemacht.

@Berandor und Nadir-Khân: Danke, auch Ihr habt mir ne Menge Arbeit abgenommen. :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Kylearan am 25. Januar 2008, 20:48:05
Zitat von: "Wormys_Queue"

@Berandor und Nadir-Khân: Danke, auch Ihr habt mir ne Menge Arbeit abgenommen. :)

Dem schließe ich mich an.

Kylearan
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 25. Januar 2008, 23:48:15
Wie einig sich auf einmal alle sind, ist ja fast schon ekelhaft.  :D

Zitat
Eigentlich wollte ich das jetzt schreiben


Tja, zu langsam  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 00:14:43
Zitat von: "Nadir-Khân"
Ich will hier meine Meinung posten dürfen und wenn sie jemandem nicht gefällt, darf er sie gerne überlesen.


Ihr hättet meinen Beitrag gerne überlesen dürfen.

Falls ich TF angeblich gebasht (schönes Denglisch...) habe, tut mir das wirklich leid. Ich habe meine Meinung gesagt. Ich denke auch relativ freundlich (falls nicht, könnte ich natürlich noch einmal über die Form nachdenken... ). Also wenn er sich wirklich durch meine Worte verletzt fühlt, dann würde ich mich sicherlich dafür entschuldigen, wenn man daraus unterschwellige Beleidigungen lesen könnte... (Was nichts damit zu tun hat, dass ich meine Meinung oder meinen Hinweis auf etwas mehr Freundlichkeit zurückziehen würde ^^)

@Berandor

Du hast meinen Beitrag schön nachgeahmt... aber ich frage mich ob du ihn verstanden hast...

Aber wenn du wirklich der Meinung bist ich sei Respektlos vorgegangen, dann bitte ich dich mir das aufzuzeigen, dann werde ich den Teil sicherlich nocheinmal überlegen, gegebenenfalls überarbeiten. Respektlosigkeit oder Unhöflichkeit ist nicht meine Art.

So allgemein... Hat TF es wirklich nötig, dass ihr ihn in Schutz nehmt? Ich dachte eigentlich er könnte sich wehren wenn ihm was nicht passt... also das kam mir bis jetzt so vor...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 26. Januar 2008, 00:29:58
Lass es mich so ausdrücken: Du warst genauso respektlos wie Tempus

Und 2.:
Zitat
Hat Mr. Tempus es wirklich nötig, dass ihr ihn in Schutz nehmt? Ich dachte eigentlich er könnte sich wehren wenn ihm was nicht passt... also das kam mir bis jetzt so vor..

Topf, Kessel, schwarz, Anglizismus,
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 26. Januar 2008, 00:35:44
"Wir" "Mr. Tempus" in Schutz nehmen???

Erstens nicht "Wir", weil ich das Thema generell angesprochen habe und nicht einen erwachsenen Menschen in Schutz nehme.

Zweitens ist "Mr. Tempus" als solchen anzusprechen allein schon fast respektlos.
Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über Deine Art der Argumentation Gedanken machen, bevor Du Tempus Fugit (wie er übrigens heißt!) Höflichkeit absprichst.

Und scheinbar hast Du meinen Beitrag weder richtig gelesen, geschweige denn verstanden.

Poste Deine Meinung gern und häufig, ich freue mich über fast jeden neuen User hier. Aber bitte mit dem gleichen Anstand, den Du selbst forderst.

Beispiele:

Zitat von: "AnOceanSoul"
Aber ich halte es für ein Armutszeugnis, mangelnden Respekt gegenüber den Mitmenschen (ja, der kann charakterlich fundiert sein)


Zitat
Nein, vielmehr versuchst du die ganze Zeit irgendwelche Schein-Argumente für dein schlechtes Verhalten zu suchen.


Zitat
Und nur weil du gelernt hast deine Beleidigungen in schöne Worte zu kleiden bist du nicht besser als Leute deren Vokabular nur Fäkalausdrücke benutzt.


Zitat
seinen Agressionen freien lauf zu lassen und andere zu beleidigen


Zitat
Und lass deine Scheinargumente stecken, davon habe ich schon zu genuge gelesen und das Muster ist wirklich simpel gestrickt.


Du wolltest Beispiele für Deine Unfreundlichkeit, hier hast Du sie...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 26. Januar 2008, 07:41:53
um das mal mit Berandors Worten dort oben zu sagen:
Sack... Alle.... Reinstecken... Knüppel... Draufhauen... trifft immer richtig... :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 09:36:50
Hmmm... Gut, also ich werde mir für die Zukunft merken, dass es in einem Forum als unhöflich gelten kann ein 'Herr' 'Mr' oder 'Meneer' vor einen Namen zu setzen. Also bis jetzt wäre mir so etwas noch nicht aufgefallen. Aber nun gut, da man es wohl ironisch lesen kann, Ediere ich es einfach mal.

Zitat
Poste Deine Meinung gern und häufig, ich freue mich über fast jeden neuen User hier. Aber bitte mit dem gleichen Anstand, den Du selbst forderst.


Ich denke wer austeilt, sollte auch einstecken können. Und das bewahrheitet sich doch? Ich habe ausgeteilt und soll eure Kritik einstecken. Davor hat TF ausgeteilt und musste meinen Worte einstecken. Davon abgesehen habe ich hier bis jetzt reagiert, nicht agiert. Ich laufe nicht pöbelnd rum, weil ich gerade Lust dazu habe.

Zitat
Du wolltest Beispiele für Deine Unfreundlichkeit, hier hast Du sie...

Zitat
ja, der kann charakterlich fundiert sein

Dass es komisch klingen kann, gestehe ich ein. War wohl aber sehr positiv gemeint. Nun, wird ediert, da ich einsehe, dass mans falsch verstehen kann, finde ich nur schade, dass es falsch verstanden wird.

Zitat
Nein, vielmehr versuchst du die ganze Zeit irgendwelche Schein-Argumente für dein schlechtes Verhalten zu suchen.
Und nur weil du gelernt hast deine Beleidigungen in schöne Worte zu kleiden bist du nicht besser als Leute deren Vokabular nur Fäkalausdrücke benutzt.
seinen Agressionen freien lauf zu lassen und andere zu beleidigen

Also du kannst gerne sagen, dass du nicht der Meinung bist, dass es so ist. Ich sehe es eher als Tatsachen an, dass Tempus sich an manchen Stellen so verhält. Die Sachen würde ich aber eher als Wahrheit ansehen (wobei ich ihm nicht abstreite, dass er sicherlich auch anders kann)

Zitat
Und lass deine Scheinargumente stecken, davon habe ich schon zu genuge gelesen und das Muster ist wirklich simpel gestrickt.

Darüber lässt sich wohl streiten. Ich sehe es eher als Tatsache, du kannst es aber als Abwertung seiner Argumente sehen. Aber unhöflich finde ich daran auch nichts. Dann müsste ich immer unhöflich sein, sobald ich eine andere Meinung als jemand anderes besitze.

Zitat
Zitat:
Hat Mr. Tempus es wirklich nötig, dass ihr ihn in Schutz nehmt? Ich dachte eigentlich er könnte sich wehren wenn ihm was nicht passt... also das kam mir bis jetzt so vor..


Topf, Kessel, schwarz, Anglizismus,


Der Satz war vollkommen ernst gemeint. Ich denke, Tempus kann, wenn er sich beleidigt fühlt, mir das gut sagen. Bis jetzt kam er mir wirklich nicht vor wie ein Kind von Traurigkeit.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 26. Januar 2008, 11:15:13
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch keine Respektlosigkeit, viel mehr interpretiere ich sogar aus OceanSouls posting heraus, das er TF sehr viel Intelligenz unterstellt.
Aber das ist nur mal wieder ein Beispiel, daß man Forenpostings sehr verschieden verstehen kann.
Ich finde weder ein "Mr." noch ein "Herr" respektlos, ganz im Gegenteil, das sind höfliche Anredeformen. Aber wenn man etwas schlecht verstehen will, dann kann man das gerde in einem Forum sehr gut so tun, denn hier fehlt eben die gestik und Mimik und auch die Tonlage.

Ich denke schon das OceanSoul weitestgehend recht mit seinen Äußerungen hat. Ich bezieh mich hier jetzt speziell auf den letzten Post. Letztlich reagiert er nur auf die Postings von TF und er beleidigt auch niemanden und basht auch niemanden, soweit ich das erkennen kann.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2008, 12:18:01
Zitat von: "Talamar"
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch keine Respektlosigkeit, viel mehr interpretiere ich sogar aus OceanSouls posting heraus, das er TF sehr viel Intelligenz unterstellt.


siehsts mal, ich lese aus seinen Posts (ganz allgemein, nicht nur in diesem Thread) vor allem raus, dass sich mal wieder jemand auf die schnelle profilieren möchte. Und was wäre dazu besser geeignet, als sich irgendjemanden auszusuchen, der öfter im Kreuzfeuer der Kritik steht und bei dem man noch auf Schützenhilfe von Seiten von anderen "Intimfeinden" hoffen kann.

Zitat
Letztlich reagiert er nur auf die Postings von TF und er beleidigt auch niemanden und basht auch niemanden, soweit ich das erkennen kann.


Sehe ich anders. Er hat einen Post von TF, der die zuvor entstandene Wortklauberei um den Begriff "Indogermanismus" (an der ich auch beteiligt war), ganz treffend in einem Begriff zusammengefasst hat, der aber niemanden persönlich angriff und der mit AnOceanSoul direkt nicht das geringste zu tun hatte, zum Anlass genommen, die verbale Keule auszupacken und ihn persönlich anzugreifen. TF wirds verkraften, da bin ich sicher, aber von ihm ging die Aggression jedenfalls nicht aus.

Es sei denn natürlich, man will das unbedingt hineininterpretieren, weil siehe oben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 12:57:08
Zitat von: "Wormys_Queue"
siehsts mal, ich lese aus seinen Posts (ganz allgemein, nicht nur in diesem Thread) vor allem raus, dass sich mal wieder jemand auf die schnelle profilieren möchte. Und was wäre dazu besser geeignet, als sich irgendjemanden auszusuchen, der öfter im Kreuzfeuer der Kritik steht und bei dem man noch auf Schützenhilfe von Seiten von anderen "Intimfeinden" hoffen kann.
Glaubst du das wirklich? Ein Neuling der sich resolut gegen Tempus Fugit stellt kann doch nur verlieren. Tatsächlich ist nämlich Tempus derjenige der "Schützenhilfe" bekommt, nämlich von genügend anderen alteingessenen Usern.
Jemand der also TF's Umgangsformen beanstandet endet entweder als Außenseiter, wird belächelt und nicht ernst genommen, verlässt das Gate oder nimmt die Umstände als gegeben hin und fügt sich der Stammtischrunde.

Ich mag dieses ständige "Tempus Fugit Bashing" wie es hier genannt wird auch nicht (vor allem in der Häufigkeit in der es auftritt und seine Ausdrucksweise ja auch definitiv höflicher geworden ist), aber wenn Leute (zumindest in ihren Augen) Zivilcourage zeigen und nicht einfach das Maul halten wenn jemand anderer (verbal) attackiert wird kann man das doch nicht als profilieren bezeichnen.

Ich habe nichts gegen Tempus Fugit, genausowenig wie gegen AnOceanSoul. Wenn einer der beiden ein Problem mit der Art des anderen hat, dann sollten sie das doch klären können ohne dass sich ein Dutzend anderer Leute einmischt und diverse Interpretationen der möglichen Intention einer der beiden verkündet werden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tahlam am 26. Januar 2008, 13:10:36
Vhalor spricht ein weises Wort. Talamar ausnahmsweise auch. ;)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 26. Januar 2008, 15:29:20
Ich habe gegen keinen was und fand nur komisch (haha komisch), dass sich jemand einmischte um zu sagen, dass man sich nicht einmischen solle, und dann im nächsten Zug fragt, warum man jemandem zu Hilfe käme, der sich doch selbst helfen könne, nachdem dieser jemand ja vorher selbst anderen "zu Hilfe" kam, die sich selbst helfen könnten.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 15:39:48
Zitat von: "Berandor"
Ich habe gegen keinen was und fand nur komisch (haha komisch), dass sich jemand einmischte um zu sagen, dass man sich nicht einmischen solle, und dann im nächsten Zug fragt, warum man jemandem zu Hilfe käme, der sich doch selbst helfen könne, nachdem dieser jemand ja vorher selbst anderen "zu Hilfe" kam, die sich selbst helfen könnten.


Dir ist selbst klar, dass es da immer noch Unterschiede gibt? Wie ich schon erwähnt habe, reagiere ich bis jetzt nur, ich habe bis jetzt noch nicht agiert. Sollte ich anfangen hier pöbelnd rumzulaufen dann hätte ich vollstes Verständnis für deine Aussagen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 26. Januar 2008, 16:30:11
@Vhalor:
Danke, du triffst imho den Nagel genau auf den Kopf.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 26. Januar 2008, 20:39:17
Ihr habt offenbar alle zu wenig zu tun also SUCHT EUCH JOBS!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 21:10:12
Und das von einem (angehenden) Lehrer!   :lol:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 26. Januar 2008, 21:12:55
Zitat von: "Xiam"
Ihr habt offenbar alle zu wenig zu tun also SUCHT EUCH JOBS!

Der über dir ist tot und der darüber Tokio Hotel Imitator. Was willst du sonst noch?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 21:18:54
Zitat von: "TheRaven"
der darüber Tokio Hotel Imitator


rofl ....  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 21:19:08
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 21:21:04
Zitat von: "Vhalor"
Jemanden wie dich vielleicht der scheinbar entweder unter Realitätsverlust leidet oder stark bewustseinsverändernde Drogen nimmt?
Ich liebe mein Avatarbild immer mehr wenn ich ständig so etwas von dir lese  :)


Ach, das ging garnicht an mich  :roll:  ?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2008, 21:23:23
Zitat von: "Vhalor"
Glaubst du das wirklich? Ein Neuling der sich resolut gegen Tempus Fugit stellt kann doch nur verlieren.

Trotzdem versuchts immer wieder mal jemand. Meist mit dem von dir genannten Ergebnis.

Was sein Verhalten allerdings mit Zivilcourage zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft. Oder muss man arg mutig sein, um "Mr. Tempus" mit einer "wilden Bestie" zu vergleichen? Ist ja schließlich keine Respektlosigkeit, wie konnte ich nur auf so eine Idee kommen?

AnOceanSoul reagiert ja nur. Gibt zwar keinen direkten Anlass, aber wir wissen ja alle, wie böse TempusFugit ist. Da reagiert man auch schon mal gerne prophylaktisch.

Ich hab TF schon oft genug dafür kritisiert, dass er seine Meinung nicht höflicher formuliert. Dieses Mal bekommt er die Schützenhilfe vollkommen zu Recht.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 21:23:53
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 21:27:23
Zitat von: "Wormys_Queue"

AnOceanSoul reagiert ja nur. Gibt zwar keinen direkten Anlass, aber wir wissen ja alle, wie böse TempusFugit ist. Da reagiert man auch schon mal gerne prophylaktisch.


Okay, vielleicht siehst du keinen Anlass, ich sah ihn schon.
Und prophylaktisch kann ich schwerlich reagieren, denn so lange bin ich nicht im Forum. Und ich mache mir grundlos sicherlich nicht die Mühe jegliche Forenbeiträge durchzulesen  :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 21:29:05
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ach, das ging garnicht an mich  :roll:  ?
Nein, dafür musst du dir ein einen Avatar zulegen den TheRaven nicht ausstehen kann. So etwas beschäftigt ihn dann anscheinend jahrelang  :wink:


Oha.. also an Tokyo Hotel hätte ich garnicht gedacht, als ich dein Bild gesehen hab... Ich dache das ginge an mich, da er meinte, der tote (Tala) der drüber (ich - also direkt der Beitrag darüber)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2008, 21:30:45
Könnten die Herren Paladine vieleicht mal einfach TF selbst zu Wort kommen lassen - ich glaube nicht, dass er es nötig hat, dass für ihn Verteidiger auftauchen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2008, 21:32:18
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ach, das ging garnicht an mich  :roll:  ?
Nein, dafür musst du dir ein einen Avatar zulegen den TheRaven nicht ausstehen kann. So etwas beschäftigt ihn dann anscheinend jahrelang  :wink:


Oha.. also an Tokyo Hotel hätte ich garnicht gedacht, als ich dein Bild gesehen hab... Ich dache das ginge an mich, da er meinte, der tote (Tala) der drüber (ich - also direkt der Beitrag darüber)


ja, ich denke auch dass er dich gemeint hat, zumal Vhalor eher wie eine Mischung aus Kiss, King Diamond und Rob Zombie aussieht...oder eben wie eine angefahrene Krähe  :P .
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 21:34:41
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ach, das ging garnicht an mich  :roll:  ?
Nein, dafür musst du dir ein einen Avatar zulegen den TheRaven nicht ausstehen kann. So etwas beschäftigt ihn dann anscheinend jahrelang  :wink:


Oha.. also an Tokyo Hotel hätte ich garnicht gedacht, als ich dein Bild gesehen hab... Ich dache das ginge an mich, da er meinte, der tote (Tala) der drüber (ich - also direkt der Beitrag darüber)


ja, ich denke auch dass er dich gemeint hat, zumal Vhalor eher wie eine Mischung aus Kiss, King Diamond und Rob Zombie aussieht...oder eben wie eine angefahrene Krähe  :P .


Ähm......................................... nicht euer ernst Jungs?! Wenn ich noch eine Beleidigung in dieser Form höre, dann gehe ich ernsthaft............
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 21:42:26
Zitat von: "Wormys_Queue"
Trotzdem versuchts immer wieder mal jemand. Meist mit dem von dir genannten Ergebnis.
Dann müssen wir wohl hinterfragen an wem das liegt dass es immer wieder jemand versucht. Ich wollte diese Frage eigentlich nicht stellen aber du forderst es wohl heraus.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Was sein Verhalten allerdings mit Zivilcourage zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft. Oder muss man arg mutig sein, um "Mr. Tempus" mit einer "wilden Bestie" zu vergleichen?
Ich bin mir recht sicher, dass sehr viele hier lieber nichts schreiben als dadurch eine Konfrontation mit einem der der Gate-Alpha-Männchen (es gibt schließlich nicht nur TF der zur Gateprominenz TM zählt) zu beginnen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
AnOceanSoul reagiert ja nur. Gibt zwar keinen direkten Anlass, aber wir wissen ja alle, wie böse TempusFugit ist. Da reagiert man auch schon mal gerne prophylaktisch.
Das kann ich natürlich auch nicht beantworten (ich bin ja viele aber nicht AnOceanSoul :wink: ) und ich bin auch gar nicht der Meinung dass Tempus Fugit hier diese harte Kritik verdient hat. Ich kann auch mit TF's Art ganz gut umgehen. Wenn ich nicht seiner Meinung bin dann poste ich das, lasse mich aber dann auf keine Diskussion ein die zu nichts führt. Menschen haben nun mal unterschiedliche Ansichten und nicht jeder muss bekehrt werden.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich hab TF schon oft genug dafür kritisiert, dass er seine Meinung nicht höflicher formuliert. Dieses Mal bekommt er die Schützenhilfe vollkommen zu Recht.
Wo liegt der Unterschied zwischen deiner Kritik und der von anderen?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2008, 21:49:13
Ich finde das hat Vhalor so schön geschrieben, dem kann man nichts mehr hinzufügen. Zumal es mir ehrlich gesagt sogar nach Newbie-bashing durch "alte Herren" die "Respekt verdienen" aussieht.

...schließlich haben sie ja nach dem Krieg alleine das Gate aufgebaut und sind nachts mit dem Bollerwagen um die Häuser gezogen... :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 21:55:15
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2008, 22:15:08
Zitat von: "Vhalor"
Dann müssen wir wohl hinterfragen an wem das liegt dass es immer wieder jemand versucht. Ich wollte diese Frage eigentlich nicht stellen aber du forderst es wohl heraus.

Liegt wohl in der Natur der Sache. Männliches Konkurrenzgehabe. In jedem Forum, in dem ich aktiv bin oder war, gab es immer so etwas wie eine informelle Forenelite (ich weiss, das wird hier gar nicht gerne gehört). Und überall gab es Leute, die, neu ins Forum gekommen, sich dadurch einen Ruf zu verschaffen versuchten, dass sie sich mit dieser Mitgliedern dieser Forenelite anlegten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich dabei um den Typus "TempusFugit" oder den Typus "Zechi" handelt. Wobei ersterer sich natürlich stärker exponiert und dadurch das leichtere Ziel ausmacht.

Ist aber natürlich möglich, dass ich bei AnOceanSoul vollkommen falsch liege und seine Aussagen falsch interpretiere. Aber selbst wenn er nur in bester Absicht handelt, betrachte ich die Art und Weise seines Vorgehens mit sehr skeptischen Augen.

Zitat
Ich bin mir recht sicher, dass sehr viele hier lieber nichts schreiben als dadurch eine Konfrontation mit einem der der Gate-Alpha-Männchen (es gibt schließlich nicht nur TF der zur Gateprominenz TM zählt) zu beginnen.


Kann ich nicht beurteilen, Halte ich aber für durchaus möglich, wobei ich das mehr dem Ruf besagter Alpha-Männchen als der Realität in diesem Forum zuschreibe.

Zitat
Wo liegt der Unterschied zwischen deiner Kritik und der von anderen?

In der Sache möglicherweise keiner, ich hoffe aber doch sehr im Tonfall. Nicht, dass ich mich da nicht auch ab und an vergreifen würde, keine Frage. Im Allgemeinen versuche ich aber schon sehr, auf der sachlichen Ebene zu diskutieren und etwaige persönliche Animositäten außen vor zu lassen. Ich musste mir zwar letztens von Archoangel stecken lassen, dass das, was ich noch als sachlichen Ton erachte, von anderen durchaus schon als offene Aggression aufgefasst werden kann und man kann mich wahrscheinlich genau so leicht provozieren wie jeden anderen, ich hoffe aber, in den meisten Fällen so konstruktiv und der Sachlage so angemessen wie möglich zu kritisieren.

Hier fehlt mir der Anlass für Kritik an Tempus. Und die Art und Weise, wie AnOceanSoul auf ihn losgegangen ist, fand ich alles andere als angemessen. Weswegen ich mich auch bemüßigt fühle, hier meinen Senf dazuzugeben. Auch wenn ich dafür von Archoangel als Paladin beleidigen lassen muss ;)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Januar 2008, 22:17:12
Zitat von: "Wormys_Queue"
Männliches Konkurrenzgehabe.


Danke Wormy!! Ich liebe dich!! wenn du mir das wirklich unterstellst, ist mein Männliches Ego hier zukünftig echt gesichert ^_^

(http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/11764fec319bc9c1049265513ce4b1c7/479ba465/mitglieder/bilder/0/5/2611050.gross.jpg)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2008, 22:21:17
Wie soll ich es denn deiner Meinung nach sonst nennen? Wir Männer haben es schließlich erfunden. Auch wenn ich ein paar Frauen kenne, die es inzwischen wesentlich besser drauf haben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: candor am 26. Januar 2008, 22:33:44
Zitat
Ähm......................................... nicht euer ernst Jungs?! Wenn ich noch eine Beleidigung in dieser Form höre, dann gehe ich ernsthaft............


Mannomann Wormy, spätestens hier hättest du etwas merken müssen. Ähnliches höre ich regelmässig von meiner Frau...

Ansonsten teile ich jedoch voll und ganz Deine Meinung.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Januar 2008, 22:50:32
Zitat von: "candor"
Mannomann Wormy, spätestens hier hättest du etwas merken müssen.


Hätte ich wohl. Aber angesichts der Frauenquote hier im Gate tendiere ich dazu, alle, die nicht Ariadne heissen, als Mann einzustufen.  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2008, 23:19:03
Hats du dir AnOceansSoul`s Avatar eigentlich schon mal genau angesehen Wormy?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 26. Januar 2008, 23:43:40
Zitat
Ähnliches höre ich regelmässig von meiner Frau...


Jetzt bin ich beruhigt, ich dachte schon ich brauch neue Augen wo alle immer von er sprachen...  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2008, 23:48:02
Zitat von: "Nightmare"
Zitat
Ähnliches höre ich regelmässig von meiner Frau...


Jetzt bin ich beruhigt, ich dachte schon ich brauch neue Augen wo alle immer von er sprachen...  :wink:


Naja, als ich neu war haben mich einige immer mit "Es" tituliert, da waren wir heute doch schon freundlicher...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: candor am 26. Januar 2008, 23:48:21
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Wormys_Queue"

AnOceanSoul reagiert ja nur. Gibt zwar keinen direkten Anlass, aber wir wissen ja alle, wie böse TempusFugit ist. Da reagiert man auch schon mal gerne prophylaktisch.


Okay, vielleicht siehst du keinen Anlass, ich sah ihn schon.

Wo?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 23:52:16
Zitat von: "Nightmare"
Jetzt bin ich beruhigt, ich dachte schon ich brauch neue Augen wo alle immer von er sprachen...  
Schon kurios, mich würde ja generell interessieren hinter welchen Nicknames sich noch Frauen "verstecken", die wir ohne Foto nicht als solche registrieren. Oder haben wir mit unserem Auf-die-Brust-Trommel Gehabe wirklich schon fast alle vertrieben?

P.S.: Eine junge Dame wie du, Nightmare, sollte sich so spät eigentlich gar nicht mehr in Internetforen herumtreiben!   :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 26. Januar 2008, 23:58:22
Zitat von: "candor"
Wo?
Ach candor, jetzt lass doch mal gut sein für heute. Schafen wir doch mal eine Nacht über die ganzen Verwirrungen dieses Threads und vielleicht meldet sich ja Tempus Fugit morgen nochmal mit einem Statement wenn er es für sinnvoll hält.
Ansonst denke ich dass das wieder einmal das Daeinar-Zitat zur Anwendung kommt: "Have fun, and know that too many cooks will ruin the meal". Oder so...  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 00:04:47
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "candor"
Wo?
Ach candor, jetzt lass doch mal gut sein für heute. Schafen wir doch mal eine Nacht über die ganzen Verwirrungen dieses Threads und vielleicht meldet sich ja Tempus Fugit morgen nochmal mit einem Statement wenn er es für sinnvoll hält.
Ansonst denke ich dass das wieder einmal das Daeinar-Zitat zur Anwendung kommt: "Have fun, and know that too many cooks will ruin the meal". Oder so...  :wink:


...und ich dachte immer viele Köche verderben die Köchin...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 27. Januar 2008, 00:08:29
Zitat von: "Vhalor"
Eine junge Dame wie du, Nightmare, sollte sich so spät eigentlich gar nicht mehr in Internetforen herumtreiben


Wer von uns beiden hat hier mehr Schminke im Gesicht?  :P

Außerdem dachte ich immer der angeklebte Bart schützt mich vor derartigen Entdeckungen.  :lol:

Zitat von: "Archoangel"
...und ich dachte immer viele Köche verderben die Köchin...


...auch...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Januar 2008, 00:09:24
Zitat von: "Vhalor"
Schon kurios, mich würde ja generell interessieren hinter welchen Nicknames sich noch Frauen "verstecken", die wir ohne Foto nicht als solche registrieren.
TheRaven!
Da kannst du ihn durchaus auch fragen, er wird bestätigen, dass er eine Frau ist. Wobei ich glaube, dass er das nur vortäuscht und in Wirklichkeit geschlechtsneutral ist.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 00:10:59
Zitat von: "Archoangel"
Ich finde das hat Vhalor so schön geschrieben, dem kann man nichts mehr hinzufügen. Zumal es mir ehrlich gesagt sogar nach Newbie-bashing durch "alte Herren" die "Respekt verdienen" aussieht.



Sorry, mir war nicht mal bewusst, dass AOS neu ist/war/sein wird. Newbie-Bashing betreibe ich nur bei dir, und das ist ja nicht sehr erfolgreich.

Edit – AOS: Einige Leute hier im Gate (mich eingeschlossen) sind Freunde von Meinungsäußerung, die lieber offener und dafür etwas rauher ausfällt. Argumente und Kritik sind da willkommen, aber Bemühungen darum, Rücksicht auf jedermanns Gefühle nehmen zu müssen, kommen bei "uns" nicht so an. Beim nächsten Mal also lieber schreiben, warum das Gespräch über Indianisch-Fränkische Sprachen seine Daseinsberechtigung hat.

Aber wenn du wirklich neu bist, kommt das schon noch. Manche Leute müssen sich hier daran gewöhnen, richtig zu schreiben; andere vielleicht an den Ton. Dabei gibt es in anderen Foren m.E. sehr viel stärkere Flamewars und passiv-aggressive Streitereien mit anschließender Moderatorenpetze als hier. Es sind eben nur meistens nicht zwei Sorten von Themen – Megazoff oder Diskussion – sondern nur eine Sorte: Diskussion mit Einwürfen. Anders als in anderen Foren werden hier auch Themen weitergeführt, wenn sie nicht mehr dem ursprünglichen Thema entsprechen (bei Tanelorn z.B. ist das verpönt). Und es gibt eben weniger Emoticons (Ariadne ausgenommen) und halbwegs richtige Schreibe. Und Real-Avatare samt allem, was dazugehört.

Eigentlich gibt es aber kaum richtige Forenfeindschaften, das ist ja auch was wert. Die richtigen Trolle haben wir fast alle ausgemerzt (Archoangel ausgenommen, und der wird so langsam erzogen und stubenrein gemacht). Das ist auch was wert. Und wenn du zum Gate-Treffen kommst, geb ich dir ein Mountain Dew aus. Also no hard feelings.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 00:12:51
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Archoangel"
Ich finde das hat Vhalor so schön geschrieben, dem kann man nichts mehr hinzufügen. Zumal es mir ehrlich gesagt sogar nach Newbie-bashing durch "alte Herren" die "Respekt verdienen" aussieht.



Sorry, mir war nicht mal bewusst, dass AOS neu ist/war/sein wird. Newbie-Bashing betreibe ich nur bei dir, und das ist ja nicht sehr erfolgreich.


Dich meine ich doch nicht, ich schrieb schließlich "alte Herren" und nicht "lästige, alte Säcke".
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 00:15:48
Mit dem Ozean im Namen ist der Monsun ja nicht weit. Und jetzt schrei:
(http://systemreferencedocuments.org/temp/OceanHotel.jpg)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 00:23:42
Beitrag geeditet. Und Nachtrag hier unten. Mot Tokio Hotel fährt man ja noch ganz gut. Andere sind im Gayte-Kalender...

übrigend habe ich auf die Gefahr eines Emo-Jungen hin auch in einem meiner Beiträge jegliche Geschlechtszuordnung vermieden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 00:34:53
Zitat von: "TheRaven"
Mit dem Ozean im Namen ist der Monsun ja nicht weit. Und jetzt schrei
Und was hat Tokio-Bills mädchenhafte Frisur mit AnOceanSoul zu tun? Ich glaube ich will es gar nicht wissen. Zeig uns doch endlich mal dein Gesicht damit wir es auch für dich "verschönern" können.
Normalerweise verkraulst du jedenfalls Leute aus dem Gate subtiler als heute  :(
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 00:40:41
Ich denke die Zeit ist günstig, altes deutsches Liedgut zu zitieren:


Zitat
Rab, Rab, Rab

ich schrei, weil ich nichts hab

kein Korn, kein Wurm, kein Eggerling

was bin ich für ein armes Ding

nur Schnee, Schnee, Schnee

der Hunger tut so weh...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 00:42:12
Der Rabe
geht im Feld spazieren
DA!
fällt der Hafer um
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 01:07:10
War es nicht der Weizen? Na hoffentlich kommt niemand zu Schaden dabei.

Gute Nacht, meine Damen und Herren!
Vhalor
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 10:01:35
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.
Sie hatte sich zuvor nur noch nicht als Frau "geoutet", da sie nicht wusste wie die meisten hier reagieren würden.

So,
also nix Bill und Tokio Hotel, sondern echtes Weibchen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 10:03:00
Mal davon ab ist das was Berandor etwas weiter oben ausführlich formuliert hat, schon sehr zutreffend
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 10:41:59
@AnOceanSoul
Habe etwas Nachforschung betrieben. Ich möchte mich daher für die Verwechslung entschuldigen. Aber mal ehrlich, das Portrait-Foto ist ja nun mal so richtig Scheisse. Ich habe von dir andere Bilder gefunden, die sind so gut, dass ich fast das Gefühl habe, dass du diesen zweideutigen Effekt gezielt angestrebt hast.

Und ich denke weiterhin, dass es keine gute Idee war den Avatar einzusenden, welcher dich ja nun am Ende als weibliche Nutzerin identifiziert. Wenn du so behandelt werden willst wie alle anderen auch, dann ist es in diesem Forum kein Vorteil weiblich zu sein. Du kannst ja mal Ariadne eine PM senden, sie wird es dir erklären. Du gehst einer Menge Ärger, dummen Bemerkungen und pubertären, sowie notgeilen Benutzern aus dem weg, wenn du Geschmacksneutral bleibst.

Du hast zwei Möglichkeiten. Einen richtigen Avatar einsenden, um den beschwerlichen Weg einer Frau in diesem Forum zu gehen oder aber eine neue Anmeldung machen mit einem im Internet unbekannten Namen um die Neutralität zu geniessen. Du bist mit beiden Entscheidungen herzlich willkommen aber solltest dir einfach den Auswirkungen bewusst sein. Ja, eine Frau zu sein hat an manchen Orten noch mehr Nachteile als sonst schon.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 10:49:08
@Raven:
hmmm muss ich sie in Schutz nehmen, sie hat mir ein paar Fotos geschickt und gefragt welches wohl geeignet wäre und ich meinte das ich das jetzige ganz gut finde.

Zugegebenermaßen habe ich nicht an TH gedacht dabei, da ich diese Boygroup völlig aus meinem Gedächtnis versuche zu streichen, da ich sie einfach zu sehr verabscheue :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 10:56:29
Zitat von: "Talamar"
hmmm muss ich sie in Schutz nehmen, sie hat mir ein paar Fotos geschickt und gefragt welches wohl geeignet wäre und ich meinte das ich das jetzige ganz gut finde.

Depp. Schau mal in deine PM. Habe dir einen anderen Avatar zugesendet. Kannst ihr den ja vorschlagen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Januar 2008, 11:33:55
Zitat von: "TheRaven"
Wenn du so behandelt werden willst wie alle anderen auch, dann ist es in diesem Forum kein Vorteil weiblich zu sein.


Oh Du meine Güte. Du empfiehlst Ihr doch nicht ernsthaft, sich vor irgendwelchen Hohlköpfen zu verstecken?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 11:43:07
@TheRaven
*g* Wie Tala schon gesagt hat, hat er das Foto am Ende ausgesucht. Er hatte einige zur Auswahl und fand das am besten ^_^
Ich habe wohl nicht auf den zweideutigen Effekt geziehlt, aber ihn gestern Abend voll und ganz ausgekostet. ^-^ Das kam mir wirklich gelegen.

Deine Aussagen was es betrift 'hier eine Frau zu sein' stimme ich vollkommen zu. Das war wohl auch der Grund, weswegen ich meinen Schreibstil etwas eingeschränkt habe. Wäre jemand allerdings auf die Idee gekommen, ich sei eine Frau, hätte ich es nie abgestritten ^_^.... weil ich weil das eigentlich nicht negativ finde.
Nur ich fand einige Kommentare über Ariadne echt nervig. Tja, demnach, dass ich ohne Probleme und Zweifel als Kerl durchgegangen bin, viel eher ihr nicht glauben konntet ich sei ein Mädchen (sogar nach dem Foto...). Habe ich doch den besten Beweiß, dass ich euch in männlichen Verhalten in nichts nachstehe. *eg*

Ich bin generell mehr mit Kerlen befreundet (Frauen sind mir einfach zu nervig...) und da haben schon einige versucht sich an mich ran zu machen. Leider sind sie alle kläglich gescheitert und haben sich das auch selbst eingestanden. Wenn sich an mir jemand die Finger verbrennen möchte, kann erst gerne versuchen, aber ich werde sicherlich noch Öl drüberschütten, wenn die Pfoten eh schon brennen.... *smile*

Liebe Grüße,
Chris
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 11:52:10
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "TheRaven"
Wenn du so behandelt werden willst wie alle anderen auch, dann ist es in diesem Forum kein Vorteil weiblich zu sein.


Oh Du meine Güte. Du empfiehlst Ihr doch nicht ernsthaft, sich vor irgendwelchen Hohlköpfen zu verstecken?


Nein, das empfiehlt er mir nicht. Er sagt, wenn ich sicherstellen möchte, den gleichen Respekt hier zu empfangen wie jeder andere, darf ich nicht äußern, dass ich eine Frau bin.
Wenn niemand wüsste, welches Geschlecht ich hätte, würde man auf meinen Charakter/Verhalten schaun und nicht drauf, dass ich n Busen besitze. Mal wieder n ganzschönes Armutszeugnis von Seiten der Männerwelt, wa? Besonders in einem Forum mit so vielen gebildeten Menschen....
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 11:54:36
Zitat von: "Talamar"
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.


Bist du nicht vergeben? Also wirklich...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 11:56:28
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.


Bist du nicht vergeben? Also wirklich...


Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 12:00:52
Berandors Art von Humor wirst du auch noch lernen müssen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 12:01:44
Zitat von: "Archoangel"
Berandors Art von Humor wirst du auch noch lernen müssen...


Och, kein Problem, nachdem er meine Art von Humor verstanden hat, werden wir uns ganz gut verstehen ^_^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 12:08:56
Zitat von: "Wormys_Queue"
Oh Du meine Güte. Du empfiehlst Ihr doch nicht ernsthaft, sich vor irgendwelchen Hohlköpfen zu verstecken?

Weg des geringsten Widerstandes. Denn das ist, selektiv genutzt, eine sehr gute Strategie auch wenn uns Hollywood immer wieder das Gegenteil erzählen will. Wer will schon freiwillig ein Märtyrer sein?
Zitat
Besonders in einem Forum mit so vielen gebildeten Menschen....

Das ist die schlimmste Sorte Mensch. Solltest du in deinem Studium mittlerweile gelernt haben. Und wie kommst du darauf, dass ich männlich bin? Wie du gesehen hast kann ich toll zeichnen und ich bin "nervig".
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Januar 2008, 12:11:39
Zitat von: "AnOceanSoul"
Mal wieder n ganzschönes Armutszeugnis von Seiten der Männerwelt, wa? Besonders in einem Forum mit so vielen gebildeten Menschen....


Mal wieder ne ganzschöne Pauschalisierung, wa?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 12:14:24
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.


Bist du nicht vergeben? Also wirklich...


Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.


Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 12:16:09
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.


Bist du nicht vergeben? Also wirklich...


Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.


Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.


Yupp, stimmt wohl... aber ich finde ihn attraktiver als dich ^_^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 12:17:36
Zitat von: "TheRaven"
Du gehst einer Menge Ärger, dummen Bemerkungen und pubertären, sowie notgeilen Benutzern aus dem weg, wenn du Geschmacksneutral bleibst.

Du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 12:19:45
Zitat von: "TheRaven"

Zitat
Besonders in einem Forum mit so vielen gebildeten Menschen....

Das ist die schlimmste Sorte Mensch. Solltest du in deinem Studium mittlerweile gelernt haben. Und wie kommst du darauf, dass ich männlich bin? Wie du gesehen hast kann ich toll zeichnen und ich bin "nervig".


Ach Raven... editiere deine Posts nicht immer, da kann man so schwerlich antworten XD

Im Studium bin ich leider noch nicht ganz so weit. *g* Erst im ersten Semester, da werden wir noch geschohnt. Aber die eigene Erfahrung ist sowieso der beste Lehrmeister.
Der Rabe. Die Rabe klingt komisch. Das Rabe ist Grammatikalisch auch nicht richtig. *überleg* was ist eigentlich die weibliche Form von Rabe...

Naja, nervig bist du eher nicht. Für gewöhnlich haben deine Aussagen Hand und Fuß, außer du möchtest n bisschen spielen. Und das mit dem gut zeichnen, da hast du irgendwie recht. *g* aber ich mag Künstler... pech gehabt... ^^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 12:21:48
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Talamar"
hmmm muss ich sie in Schutz nehmen, sie hat mir ein paar Fotos geschickt und gefragt welches wohl geeignet wäre und ich meinte das ich das jetzige ganz gut finde.

Depp. Schau mal in deine PM. Habe dir einen anderen Avatar zugesendet. Kannst ihr den ja vorschlagen.

Sag mal, geht's noch? Kann sie sich ihren Avatar vielleicht selbst aussuchen?

Meine Güte, Raven, dass ich dich jemals für Erwachsen gehalten habe. Dieses Benehmen ist ja unwürdiger als Teenager-Gehabe. Und du lästerst über Bill ab? Im Moment erweckst du eher den Eindruck, du würdest gut in seine Zielgruppe passen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 12:23:32
Was heist hier "in Zielgruppe passen"? TheRaven und Bill leben in Personalunion, das ist ja wohl offensichtlich  :wink: .
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 12:28:22
Was willst du Xiam? Aufmerksamkeit? Pech gehabt, die gehört momentan mir. Oder spielst du den Ritter in glänzender Rüstung, welcher die holde Maid beschützen muss und sich in Todesverachtung auf das geflügelte Monster wirft? Jedenfalls schön zu beobachten, dass du meine Aussage bezüglich Gleichbehandlung direkt bestätigst oder wieso würdest du sonst einen Neuling im Forum derart verteidigen? Hinterfrag mal deine Motive. Alleine die Existenz dieser Diskussion ist Beweis genug.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 12:34:59
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
Um eure Spekulationen mal zu untergraben.
AnOceanSoul ist tatsächlich vom anderen Uf.. ähhhh... ich meine Geschlecht. :D

Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.


Bist du nicht vergeben? Also wirklich...


Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.


Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.


Yupp, stimmt wohl... aber ich finde ihn attraktiver als dich ^_^

Du liest mich am Boden zerstört.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tahlam am 27. Januar 2008, 12:36:38
Zitat von: "AnOceanSoul"
Besonders in einem Forum mit so vielen gebildeten Menschen....


 :lol: Der war gut.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 12:39:18
Was willst du Rabe? Jemanden bloßstellen? Pech gehabt, du stellst dich derzeit nur selbst bloß.

Auch wenn du tatsächlich glaubst, dass du die Menschen durchschaut hast (und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass du diese Illusion wirklich für dich in Anspruch nimmst), ziehst du doch nur Rückschlüsse von deinem eigenen, dir selbst verhassten und daher verzweifelt unterdrückten, Verhalten auf andere. Hinterfrage mal deine Motive, Rabe.

Also tu uns allen den Gefallen, und mach dich nicht noch mehr lächerlich, ja? Okay :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Januar 2008, 12:40:21
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
(...)
Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.
Bist du nicht vergeben? Also wirklich...
Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.
Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.
Yupp, stimmt wohl... aber ich finde ihn attraktiver als dich ^_^

Du liest mich am Boden zerstört.
Sie kennt noch nicht deine attraktive Seite (klick mich ich bin ein Link) (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16244.msg260233.html#msg260233).
Ach und Berandor: Fang doch bitte wieder an zu bloggen, dass du damit aufgehört hast schadet imho deinem Charakter.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 12:43:52
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
(...)
Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.
Bist du nicht vergeben? Also wirklich...
Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.
Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.
Yupp, stimmt wohl... aber ich finde ihn attraktiver als dich ^_^

Du liest mich am Boden zerstört.
Sie kennt noch nicht deine attraktive Seite (klick mich ich bin ein Link) (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16244.msg260233.html#msg260233).


Oha... ja... das ist schon um vieles attraktiver... verglichen mit seinem jetzigen Auftretten... da steigt er gleich um einige Punkte in der Skala.... Nun, wenn ich jetzt die Wahl hätte zwishen einem riechenden, langsam verfallenden Untoten.... Da ist die Entscheidung ganz eindeutig: Der Untote!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 13:14:44
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Talamar"
(...)
Spaß beiseite.
Sie ist wirklich eine Dame. Ich habe in den letzten 2 Wochen ein wenig mit ihr gemailt und gechattet und ich glaube auch nicht das sie es nötig hat mich anzulügen.
Bist du nicht vergeben? Also wirklich...
Nein Berandor.... nicht jeder muss jegliches weibliche Wesen nutzen, das er zwischen die Finger bekommt. Oder hättest dus nötig? ^_^

Nochdazu ist Tala nicht mein Typ, da such ich mir lieber andere Kerle die _ich_ flachlege.
Stimmt, seit er untot ist, hat er an Attraktivität eingebüßt und an Geruch zugenommen.
Yupp, stimmt wohl... aber ich finde ihn attraktiver als dich ^_^

Du liest mich am Boden zerstört.
Sie kennt noch nicht deine attraktive Seite (klick mich ich bin ein Link) (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16244.msg260233.html#msg260233).


Oha... ja... das ist schon um vieles attraktiver... verglichen mit seinem jetzigen Auftretten... da steigt er gleich um einige Punkte in der Skala.... Nun, wenn ich jetzt die Wahl hätte zwishen einem riechenden, langsam verfallenden Untoten.... Da ist die Entscheidung ganz eindeutig: Der Untote!

Hach....   :roll:
Ich krieg ne Herzattacke, daß ist nichts für mein fortgeschrittenes Alter....


Zitat von: "Berandor"
Du liest mich am Boden zerstört.

Und zu recht...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 13:39:21
Zitat von: "Deus Figendi"
Sie kennt noch nicht deine attraktive Seite (klick mich ich bin ein Link) (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16244.msg260233.html#msg260233).


.... ¬_¬ .... Du bekleckerst dich gerade nicht mit Ruhm...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 14:12:43
Zitat von: "Xiam"
Auch wenn du tatsächlich glaubst, dass du die Menschen durchschaut hast, ziehst du doch nur Rückschlüsse von deinem eigenen, dir selbst verhassten und daher verzweifelt unterdrückten, Verhalten auf andere.

Da hast du durchaus recht. Ich unterdrücke die Versuchung Leute aufgrund ihres Geschlechts unterschiedlich zu behandeln, weil ich das nicht ausstehen kann. Dass dies Attacken und Beleidigungen, wie von dir veräussert, zur Folge hat ist mittlerweile Routine. Ob diese Rückschlüsse und gesammelten Erfahrungen allerdings falsch sind, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 15:30:25
Wenn du jetzt auch noch unterdrückst, diese Versuchung, die du im Umgang mit dem anderen Geschlecht verspürst, 1:1 auf mich zu übertragen, bin ich schon zufrieden. Ich ticke anders als du (vielleicht zum zum Glück, vielleicht leider).

Du solltest nicht versuchen aufgrund dessen, was ich in einem Forum tue und schreibe, Rückschlüsse auf meinen Charakter und mein Verhalten zu ziehen. Zum ersten, weil dir für eine fundierte Analyse schlichtweg eine ganz große Menge an Beobachtungsdaten fehlen, und zweitens, was noch viel wichtiger ist, weil ich hier ganz sicher nicht der Mensch bin, der ich bin.

Wenn du tatsächlich so eloquent im Beobachten, Einschätzen und Vorhersagen des Verhaltens anderer Leute wärst, müsstest du doch eigentlich längst gemerkt haben, dass ich hier mit mindestens zwei Egos poste ;-)

Zugegeben Ego Nummer zwei gefällt das aktuelle Bild von AOS ganz gut :D
Aber Ego Nr. 2 hat gerade nichts zu melden.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 27. Januar 2008, 15:39:32
edit: weil besser ist...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 15:58:34
Spoiler (Anzeigen)


EDIT: Hmm, okay das scheint mir jetzt doch etwas ins OffTopic abgeglitten zu sein... Hide Tag? Hide Tag.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 15:59:26
Naja Xiam, ich denke schon das man aufgrund von den Postings in so einem Forum wie diesem hier, Leute zumindest zu einem Teil einschätzen und beurteilen kann.
Natürlich geht das nicht zu 100% aber dennoch glaube ich, das das weitestgehend funktioniert.

edit:
mein Posting bezieht sich auf Xiams vorletzten Post, den letzten hat er wohl gepostet bevor ich fertig mit schreiben war.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 16:05:45
Zitat von: "Talamar"
Naja Xiam, ich denke schon das man aufgrund von den Postings in so einem Forum wie diesem hier, Leute zumindest zu einem Teil einschätzen und beurteilen kann.

Du sagst es: Zu einem Teil - und gar nicht, wenn derjenige sich hier ziemlich klug anstellt.

Ich stelle mich sicher nicht immer besonders klug an, darum sagte ich ja, ich bin mindestens mit zwei Egos hier vertreten ;)
Eines davon mag meinem echten ziemlich nahe kommen. Wirklich beurteilen können das wohl nur die Leute, die mich sowohl im RL als auch hier kennen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 27. Januar 2008, 16:46:43
Findest du es nicht etwas verlogen mir einerseits zu unterstellen, ich würde dich ohne über die entsprechenden Informationen zu verfügen bewerten und mir ein falschen Urteil bilden aber gleich im nächsten Beitrag versuchst du meine ach so grosse persönliche Unzufriedenheit zu analysieren und spielst dich sogar als überlegener Mentor auf? Hast du wirklich das Gefühl, du könntest mir unbekannten Motive meiner eigenen Persönlichkeit offenbaren? Da stellt sich doch nun unweigerlich die Frage, wer sich hier niveaulos verhält.

Lies dir nochmals die vergangenen Beiträge durch. Ich habe dir lediglich unterstellt, dass du den Retter in Not spielst und schau dir dann mal an, welcher gehässiger Natur deine Antworten sind. Von Seite 14 (erster Beitrag) an legst du eine mir unerklärliche Aggression an den Tag. Was soll das?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 17:22:58
Stimmt, wo es doch sonst das Privileg des Raben ist, durch Gehässigkeiten und unnötige Aggression zu glänzen.

Wobei ich bisher immer dachte, der Rabe (die Räbin?) hätte ihr Vergnügen daran, Diskussionen (welche etwas hitziger waren, aber schon am Abklingen sind) durch seine Komentare wieder anzuheizen - sich anschließend zurückzuhalten und zu beobachten, wie die beteiligten Parteien sich gegenseitig zerfleischen...aber wahrscheinlich sehe dann wohl nur ich dies so...

Erstaunlich finde ich hier nur, wie er versucht sich zu entwinden (mMn). Zuerst schifft er ordentlich einen raus, gegen einen vermeindlichen Jungspund. Dann, als er als so ziemlich Letzter auch begreift, dass der vermeintliche Er eine Sie ist, versucht er seine bösen Komentare zu relativieren und die Sache so hinzudrehen, als sei der Gegenüber Schuld und gibt "gute Ratschläge" ... spricht er hier schon aus Erfahrung, weil auch "Er" eine "Sie" ist? Keine Ahnung...und schließlich, als er von Xiam (zu Recht) auf sein seltsames verhalten hingewiesen wird, beginnt er seine Geschütze auf diesen auzurichten...Marke "was mischt du dich auch ein...". Mit Persönlichkeits-Attacken, wie immer...

Jaja...Rab, Rab, Rab - ich schrei weil ich nichts hab`.

In diesem Sinne gehe ich mit Xiams Meinung (fast) konform.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 17:38:32
Na dann schlag ich mich mal fröhlich auf Ravens Seite, denn ich finde das er mehr recht hat in diesem Fall :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 17:39:14
Zitat von: "Talamar"
Na dann schlag ich mich mal fröhlich auf Ravens Seite, denn ich finde das er mehr recht hat in diesem Fall :wink:


Spalter !  :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 17:40:22
Zitat von: "Talamar"
Na dann schlag ich mich mal fröhlich auf Ravens Seite, denn ich finde das er mehr recht hat in diesem Fall :wink:


*nick* Ich muss schon sagen... die Entscheidung kann ich nur unterstützen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 27. Januar 2008, 17:41:13
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Talamar"
Na dann schlag ich mich mal fröhlich auf Ravens Seite, denn ich finde das er mehr recht hat in diesem Fall :wink:


Spalter !  :P

Nein, ehrlich :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Hedian am 27. Januar 2008, 17:44:42
Als Admin habe ich den Sinn hinter Karma-Mods nie gesehen, aber bei all den gepflegten Flamewars hier im Gate würde es mir als unbeteiligtem Dritten Spaß bereiten, durchs Verteilen von Karmapunkten auf die Diskussion einwirken zu können ohne selbst mitmischen zu müssen.

(Ausnahmsweise) Props to TheRaven. Zeig's dem Patriarchenpack! :lol:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 27. Januar 2008, 18:07:37
Vielleicht sollte der Titel dieses Threads umbenannt werden in "unbegründetes Userbashing & Schützenhilfe".  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2008, 18:14:24
Zitat von: "TheRaven"
Von Seite 14 (erster Beitrag) an legst du eine mir unerklärliche Aggression an den Tag. Was soll das?

Das ist eine gute Frage, das stimmt. Ich nehme an, ich habe mich da hinreißen lassen. Ich bin aggressiv dir gegenüber geworden, obwohl ich dazu gar keinen Grund hatte. Dafür entschuldige ich mich.
Wieso habe ich mich dazu hinreißen lassen? Darüber muss ich nochmal nachdenken. Ich bin ertappt...

Vielleicht denkst du auch mal über eine Frage nach: Warum glaubst du, dass du permanent so arrogant auftreten musst, obwohl es gar keine Veranlassung dazu gibt?
Ich habe das ja bisher immer für eine Masche gehalten, weil ich dachte der Rabe hat seinen Spaß daran, andere zu provozieren, die er für weniger intelligent hält, um sie dann ins offene Messer laufen zu lassen - zugegeben, klappt ja auch oft genug. zusätzlich hält er eben das Klischee des typischen Schweizers hoch, so, wie er glaubt, dass sein Volk im Ausland rezipiert wird.
Aber alleine schon, das du diese diebische Freude am Leid anderer und diesen fast schon an Beseeseneheit grenzenden Selbstdarstellungsdrang auf Kosten anderer an den Tag legst, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es mit dieser Überlegenheit über alle anderen doch nicht so weit her sein kann. Oder wieso hast du dieses Verhalten nötig? Musst du dadurch etwas kompensieren? Gibt es dir (sexuelle) Befriedigung? Oder ist alles am Ende doch die Folge einer gestörten, mindestens aber ziemlich verqueren, Selbstwahrnehmung. Setzt du dich vielleicht so sehr selbst unter Druck, immer der beste, intelligenteste und perfekteste (ja, ich weiß, von perfekt gibt es eigentlich keinen Superlativ) zu sein, dass du, wenn du Fehler machst/hast, diese konsequent verleugnest und sie somit schon selbst gar nicht mehr wahr nimmst?

Ich für meinen Teil gönne mir meine Fehler, sofern ich sie unter Kontrolle habe. Wie sagte Dr. House? "Ich bin tablettensüchtig, aber ich funktioniere einwandfrei, daher spielt die Abhängigkeit keine Rolle." Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich habe (viele) Fehler, mit denen ich aber allesamt gut klar komme, da ich sie als Bereicherung meiner Persönlichkeit empfinde. Deswegen wird es dir auch nicht gelingen, mir einen Spiegel vorzuhalten, in der vorfreudigen Erwartung das große Entsetzen in meinen Augen zu sehen.

Ich weiß aber nicht, wie andere das sehen, und ob alle schon eine derart gefestigte Persönlichkeit haben, dass ihnen deine Holzhammertherapie nichts anhaben kann. Aber warum mache ich mir da eigentlich Gedanken drum, ist ja gar nicht meine Baustelle...

Im übrigen, Archoangel, mein Disput mit TheRaven war keinesfalls als Startschuss zum bashing zu verstehen. In Wirklichkeit schätze ich den Raben nämlich als einen intelligenten und herausfordernden Diskussionspartner.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 18:49:25
@Xiam:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tahlam am 27. Januar 2008, 20:11:33
@Archoangel und Xiam: warum müsst ihr eigentlich in einem dermaßen beleidigenden Tonfall schreiben?
In diesem Moment wünsche ich mir, dass das Forum mehr moderiert würde.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 20:32:58
Das Hauptproblem dieses Forums scheint IMHO zu sein dass das Gate eine überdurchschnittlich große Anzahl von Leuten beherbergt, die schier unfehlbar sind und nie falsch liegen können. Ich denke, einige hier würden sich eher einen Finger abhacken als zuzugeben dass sie einen Fehler gemacht haben bzw. im Unrecht waren.

Und das wie ich finde witzigste an der Sache: Prallen zwei von diesen Personen in einer Diskussion aufeinander (was zumeist in kluger Voraussicht tunlichst vermieden wird, Reviergrenzen werden im Normalfall streng eingehalten) dann folgt eine schier endlos lange Diskussion die nur dadurch enden kann dass sie irgendwann im Sand verläuft oder sich jemand darauf beruft, der andere verwende Totschlagargumente und sei daher nicht diskussionsfähig.

Ich liebe das Gate. Top Unterhaltung garantiert  :)
Vhalor

P.S.: Die obigen Zeilen sind jetzt nicht speziell auf Xiam oder TheRaven bezogen, ich hatte nur schon länger das Bedürfnis meine Sicht der Dinge häppchenweise kundzutun (es möge mich ignorieren wer mag) und irgendwie passt da dieser Thread ganz gut.

Eins noch kurz: TheRaven fasziniert mich noch immer dadurch, dass er es fast immer schafft seine Worte so zu formulieren dass so gut wie jeder ihm scheinbar einfach zustimmen muss, selbst wenn die Betroffenen vielleicht anfangs nicht seiner Meinung waren. Hätten andere dasselbe manipulative Potential, müssten sie nicht so oft am Pranger stehen  :wink: Aber ich sehe, ich schreibe schon wieder mehr als ich eigentlich wollte...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tahlam am 27. Januar 2008, 20:50:50
Kennt ihr schon die Geschichte von dem kleinen Schüler Rave?

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 20:56:39
rofl......................................

*Vhalor das Popcorn hinhalt* bedien dich.. das wird ein langer Abend ^_^ nächstes mal bringe ich dann noch Cola und Chips mit.  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 27. Januar 2008, 21:09:10
Zitat von: "AnOceanSoul"
bedien dich..


Darf ich auch? Denn ich denk jetzt wird es entweder "lustig" oder ist bald wirklich vorbei.
Wobei ich Zweiteres begrüßen würde, ansonsten schließ ich mich Vhalors Ausführungen im Großen und Ganzen mal an.

Ansonsten ist der Thread doch ein schönes Beispiel für die Weisheit: "Wer nicht aus der Geschichte lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen"
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 21:11:22
Zitat von: "Nightmare"
Zitat von: "AnOceanSoul"
bedien dich..


Darf ich auch? Denn ich denk jetzt wird es entweder lustig oder ist bald wirklich vorbei.
Wobei ich Zweiteres begrüßen würde, ansonsten schließ ich mich Vhalors Ausführungen im Großen und Ganzen mal an.


Klar  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 21:13:10
Zitat von: "AnOceanSoul"
*Vhalor das Popcorn hinhalt* bedien dich.. das wird ein langer Abend ^_^ nächstes mal bringe ich dann noch Cola und Chips mit.  :D
*Popcorn nehm* Ich liebe interaktives Hauptabendprogramm. Ich hoffe nur, dass Oberschulinspektor T. uns nicht rauswirft wenn wir in seiner Stunde essen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 27. Januar 2008, 21:15:27
Tahlam: Sehr feiner Beitrag. War wohl  grad ne günstige Gelegenheit, oder?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 21:18:36
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
*Vhalor das Popcorn hinhalt* bedien dich.. das wird ein langer Abend ^_^ nächstes mal bringe ich dann noch Cola und Chips mit.  :D
*Popcorn nehm* Ich liebe interaktives Hauptabendprogramm. Ich hoffe nur, dass Oberschulinspektor T. uns nicht rauswirft wenn wir in seiner Stunde essen.


Ne, ich hab heute Nachmittag schon Chips gegessen und er hats gesehen, fand er nicht schlimm (zumindestens die Tatsache, dass ich Chips esse... über den Rest äußere ich mich lieber nicht...) ^_^

*Beri auch ein Popcorn hinhalt* Aber nur wenn du brav bist...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 27. Januar 2008, 21:20:33
Zitat von: "Vhalor"
Ich liebe interaktives Hauptabendprogramm.


Ja, je länger dieser Thread wird desto weniger braucht man einen Fernseher.

Zitat von: "Vhalor"
Ich hoffe nur, dass Oberschulinspektor T. uns nicht rauswirft wenn wir in seiner Stunde essen.


Wir bestechen ihn einfach damit, dass er mitessen darf.


Vielleicht schaffen wir es ja schnell genug, genug Offtopic zu produzieren, dass alle involvierten Parteien vergessen was sie wollten und sich beruhigen? Allerdings brauchen wir dann ein neues Abendprogramm  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 21:24:58
Vorschlag zum Abendprogramm:

www.heute.de

www.tagesschau.de
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 21:27:18
Zitat von: "AnOceanSoul"
*Beri auch ein Popcorn hinhalt* Aber nur wenn du brav bist...
Würde ich nicht tun, sonst macht er sich wieder falsche Hoffnungen  :wink:

Zitat von: "Nightmare"
Allerdings brauchen wir dann ein neues Abendprogramm
Das ist ja das Problem daran. Aber im Grunde haben wir das Programm doch gestern mehrmals gewechselt ohne das es wirklich aufgefallen ist, oder? 8)

Zitat von: "Berandor"
Tahlam: Sehr feiner Beitrag. War wohl grad ne günstige Gelegenheit, oder?
Ich denke er wollte lediglich auch mal etwas in einem "beleidigenden Tonfall schreiben" oder einfach jemanden als dumm bezeichnen.  :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 21:35:04
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
*Beri auch ein Popcorn hinhalt* Aber nur wenn du brav bist...
Würde ich nicht tun, sonst macht er sich wieder falsche Hoffnungen  :wink:


^_^ Mann verbrennt sich die Finger ungern zweimal. Falls doch, schütte ich dann noch Öl über die Pfötchen

Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Berandor"
Tahlam: Sehr feiner Beitrag. War wohl grad ne günstige Gelegenheit, oder?

 Ich denke er wollte lediglich auch mal etwas in einem "beleidigenden Tonfall schreiben" oder einfach jemanden als dumm bezeichnen.  :)


Achso... er wollte Beachtung ^_^ *Beri ein Popcorn geb* gug, du darfst bei uns mitspielen  :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tahlam am 27. Januar 2008, 21:43:47
In meiner Geschichte fehlt noch die geifernde Menge die "Unterhaltung" gröhlt während sie denkt: "Hoffentlich wird gleich jemand zerfleischt.".
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 27. Januar 2008, 21:47:00
Zitat von: "Tahlam"
In meiner Geschichte fehlt noch die geifernde Menge die "Unterhaltung" gröhlt während sie denkt: "Hoffentlich wird gleich jemand zerfleischt.".


In deiner Geschichte fehlt noch a bisserl mehr, als das...viel Phantasie zum Bleistift und Realtätsnähe auch.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 21:58:25
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Tahlam"
In meiner Geschichte fehlt noch die geifernde Menge die "Unterhaltung" gröhlt während sie denkt: "Hoffentlich wird gleich jemand zerfleischt.".


In deiner Geschichte fehlt noch a bisserl mehr, als das...viel Phantasie zum Bleistift und Realtätsnähe auch.


Auch wenn dir das gerade so garnicht passt: Ich fand es ehrlich gesagt sehr getroffen.  :)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 21:58:46
Zitat von: "Tahlam"
In meiner Geschichte fehlt noch die geifernde Menge die "Unterhaltung" gröhlt während sie denkt: "Hoffentlich wird gleich jemand zerfleischt.".
Nein, niemand von uns will dass jemand zerfleischt wird. Ich finde es nur etwas zu hart mit welchen Worten du Lehrer X. angreifst. Zu solchen Bezeichnungen würde er selbst sich wohl nicht hinreissen lassen. Vor allem da du dich vorher noch über den unpässlichen Tonfall echauffierst.

Aber wie schon des öfteren festgestellt wurde sagt der Tonfall sowieso oft recht wenig über die Kernaussage eines Postings aus. Am beleidigendsten und verletzendsten sind in diesem Forum nämlich meist die Beiträge, die nicht offensichtlich gegen die Netiquette verstoßen.

Gruß,
Vhalor
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Januar 2008, 21:59:19
Ein häufig zu lesender Satz im Gate:
Ihr spinnt doch alle! Und ich liebe euch :-D

@Archoangle: Augenscheinlich hat Thalam versucht diesen Disput, der nicht mehr ganz sachlich verläuft mit einem scherzhaften Bildnis auf zu lösen, nimm's mit Humor!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 27. Januar 2008, 22:06:23
Zitat von: "Deus Figendi"
Augenscheinlich hat Thalam versucht diesen Disput, der nicht mehr ganz sachlich verläuft mit einem scherzhaften Bildnis auf zu lösen, nimm's mit Humor!
Ein großes Problem der nonverbalen Kommunikation ist logischerweise die fehlende Mimik. Wie auch immer, so richtig sachlich verlaufen diese Dispute doch sowieso nie.
Ich werd' dann mal!
Gute Nacht,
Vhalor
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Januar 2008, 22:21:33
@AnOceanSoul: Nach diesem erfrischenden Intermezzo frag ich dich nun: "Willst Du...

...wirklich so behandelt werden wie alle anderen hier?"

und glaubst Du ernsthaft,es könne schlimmer kommen, nur weil Du dich als Frau geoutet hast?

Ihr seid alle sowas von meschugge, da kommt man sich ja fast plötzlich geistig gesund vor.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 27. Januar 2008, 22:22:02
Zitat von: "Tahlam"
"Hoffentlich wird gleich jemand zerfleischt.".


Eigentlich wäre es mir lieber wenn es nicht noch weiter aufschaukelt, daher habe ich auch keinen direkten Kommentar zu der Geschichte geschrieben, was wohl besser war. Des Weiteren waren diese Kommentare zumindest von meiner Seite mehr dem Gedanken zugeschrieben aufzuzeigen, wie lächerlich das ganze momentan nach außen wirkt.

Abgesehen davon gibt es doch genug Mitschüler, die das auf dem Handy aufzeichnen, die Rolle kannst du der geifernden Menge zuschreiben.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Ihr seid alle sowas von meschugge, da kommt man sich ja fast plötzlich geistig gesund vor.


Aber auch nur fast, sonst müsste ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, dass ich wirklich bekloppter bin als der Rest.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Januar 2008, 22:34:16
Zitat von: "Wormys_Queue"
@AnOceanSoul: Nach diesem erfrischenden Intermezzo frag ich dich nun: "Willst Du...

...wirklich so behandelt werden wie alle anderen hier?"

und glaubst Du ernsthaft,es könne schlimmer kommen, nur weil Du dich als Frau geoutet hast?


Nö, Ich will nicht so behandelt werden. Ich bezweifle, dass irgendjemand wirklich so behandelt werden _möchte_ außer vielleicht n paar Alpha-Männchen dies Revier gerade abstecken.  (Wobei ich das hier gerade nicht ganz so empfinde. Diese Situation sehe ich eher als ein Missverständnis an, das sich hochgeschaukelt hat)

*gähn* und nein, ich habe mich nicht geoutet. Weil ich jetzt nicht anders bin als vorher. Ich habe mich nicht verstellt, ihr wart euch alle sicher ich sei ein Kerl, und mit Foto benehme ich mich auch nicht anders. Irgendwie ist noch nicht angekommen, dass ich kein anderer Mensch werde, nur weil ich Ti*zensiert* sorry, Brüste habe.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 27. Januar 2008, 22:38:24
War eigentlich jemals irgendwann eine begründeter Zweifel an Gleichbehandlung vorhanden gewesen? Wieso sollten wir AnOceanSoul anders behandeln, nur weil sie ein Bildchen hat? Müssen wir jetzt alle hormongesteuert sein? Und wieso muß das diskutiert werden?

Lächerlich. Wirklich. :!:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Januar 2008, 23:12:24
Zitat von: "AnOceanSoul"
*gähn* und nein, ich habe mich nicht geoutet.


Leg das Wort nicht auf die Goldwaage. War nicht mit irgendeinem Unterton gemeint.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 08:21:12
Ein Wochenende nicht im Forum und schon müßt ich aufräumen...   8)

So, ich wurde also mal wieder angegangen...  China - Sack Reis - Plumps
Wird wieder vorkommen und der/die Andere wird dadurch wachsen und an Größe gewinnen.

Ich danke allen, die mich verteidigen wollten. Ich danke allen, die mich hearsufordern wollen.
Vermutlich besser, dass ich nichts darauf geschrieben habe, sonst wär hier wieder Achterbahn.

Warum allerdings ist es von übergeornetem Interesse seit mehreren Seiten ob AnOceanSoul eine Vagina oder einen Penis hat? Irgendwas verpasse ich da wohl.

Soll ich mich noch zu irgendwas äußern, was hier gegen mich vorgebracht wurde?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 08:49:34
Zitat von: "Talamar"
Naja Xiam, ich denke schon das man aufgrund von den Postings in so einem Forum wie diesem hier, Leute zumindest zu einem Teil einschätzen und beurteilen kann.
Natürlich geht das nicht zu 100% aber dennoch glaube ich, das das weitestgehend funktioniert.
...

Willst du darüber vielleicht nochmal nachdenken...  ?   8)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 28. Januar 2008, 09:23:10
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Talamar"
Naja Xiam, ich denke schon das man aufgrund von den Postings in so einem Forum wie diesem hier, Leute zumindest zu einem Teil einschätzen und beurteilen kann.
Natürlich geht das nicht zu 100% aber dennoch glaube ich, das das weitestgehend funktioniert.
...

Willst du darüber vielleicht nochmal nachdenken...  ?   8)

Nein, (nach)denken ist dohv... :wink:
Aber deinem direkt davor gelegenem Posting kann ich nur zustimmen und finde ihn sehr gut. Du machst dich *ggg*


@Schüler Tahlam:
Zu ihrem schönen kleinen Aufsatz dort oben. Setzen 6.
5 Stunden Strafarbeit. Sie schreiben bitte solange immer diese beiden Sätze
"Ich darf nicht gegen meinen Schulleiter reden. Mein Schulleiter ist der Beste."
So und jetzt ab dafür. :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 28. Januar 2008, 09:37:51
Zitat von: "Darigaaz"
Lächerlich. Wirklich. :!:

Solltest du interessiert sein und diesen Standpunkt prüfen wollen, dann empfehle ich dir nach den Beiträgen von Ariadne oder auch hsiaotsing zu suchen und die threads, wo sie prominent mitdiskutiert haben, durchzulesen. Mit dieser "lächerlichen Aussage" von mir im Hinterkopf. Jeder kann sich selber von dieser "Neutralität" überzeugen und offenbar hatte ja AnOceanSoul dieselben Bedenken, weshalb es überhaupt zu dieser Diskussion hier gekommen ist. Man verzeihe mir das Zitat:
Zitat
Deine Aussagen was es betrift 'hier eine Frau zu sein' stimme ich vollkommen zu. Das war wohl auch der Grund, weswegen ich meinen Schreibstil etwas eingeschränkt habe. Wäre jemand allerdings auf die Idee gekommen, ich sei eine Frau, hätte ich es nie abgestritten ^_^.... weil ich weil das eigentlich nicht negativ finde. Nur ich fand einige Kommentare über Ariadne echt nervig.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 28. Januar 2008, 09:45:07
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Darigaaz"
Lächerlich. Wirklich. :!:

Solltest du interessiert sein und diesen Standpunkt prüfen wollen, dann empfehle ich dir nach den Beiträgen von Ariadne oder auch hsiaotsing zu suchen und die threads, wo sie prominent mitdiskutiert haben, durchzulesen. Mit dieser "lächerlichen Aussage" von mir im Hinterkopf.

Und wo wird dort Ariadne und Hsiaotsing anders behandelt? Man(n) ulkte bei Ariadne herum, dennoch denke ich nicht, dass Ariadne oder andere anders behandelt würden, wenn eine Situation aufträte, in der diese Person/ Personen entweder unverhältnismässig großen Mist schreiben oder aktiv gegen irgendwelche Nettiquette verstoßen würden.
Hsiaotsing äußerte sich auch nie so, dass sie hätte in irgendeiner Weise frech attakiert werden können.

Es trat meines Wissens nach noch nie auf, deshalb kann man auch nicht sagen, man würde jetzt anders mit User x umgehen.

edit:
Zitat
Warum allerdings ist es von übergeornetem Interesse seit mehreren Seiten ob AnOceanSoul eine Vagina oder einen Penis hat? Irgendwas verpasse ich da wohl.

Tempus bringt es mal wieder auf den Punkt.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 09:55:43
Klar werden Frauen anders behandelt als Männer. Klar stell ich mir lieber Ariadne im latex-Kostüm vor als Vhalor (sorry für dich). Wen kümmert das.
Macht den Knoten aus eurem Genital und kommt mal wieder in die richtige Welt. Das hier ist nicht die Welt vor 100 Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Damen sich hier sehr gut verteidgen können, selbst wenn sie angegraben würden.
Hier krampfhaft alles androgyn sehen zu wollen finde ich da wesentlich bedenklicher...

@ Tala: Danke, Chef. Soll ich jetzt noch was dazu sagen?  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 28. Januar 2008, 10:01:22
Besonders interessant, dass die User mit den meisten Angrab-Sprüchen im Forum so tun, als wäre ihnen das Geschlecht ihres Gegenübers völlig egal und alle werden gleichbehandelt.

Anhand diverser "Ariadne hat was gepostet Threads" ist ja hier sehr gut dokumentiert, wie einige User sich angesichts eines weiblichen Avatars verhalten. Insofern würde ich als Frau mich hier auch nicht unbedingt zu erkennen geben.

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 28. Januar 2008, 10:05:11
Was sind denn bitte Angrab Sprüche?

Komm, ich zeig dir meine D20-Sammlung... :wacko:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 28. Januar 2008, 10:10:54
Zitat von: "Darigaaz"
Was sind denn bitte Angrab Sprüche?

Komm, ich zeig dir meine D20-Sammlung... :wacko:


Hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17020.0.html&postdays=0&postorder=asc&highlight=ariadne&&start=0).
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 28. Januar 2008, 10:13:17
Und wo wurde da jemand angegraben?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 10:13:56
Zitat von: "Zechi"
Besonders interessant, dass die User mit den meisten Angrab-Sprüchen im Forum so tun, als wäre ihnen das Geschlecht ihres Gegenübers völlig egal und alle werden gleichbehandelt.

Keine Ahnung wen du meinst. Ich sagte bereits, dass ich Frauen anders behandele. Insofern werde ich Xiam wohl nicht angraben, obwohl ich das hier noch nicht getan habe - ziemlich nieveaulos in einem Forum.

Zitat
Anhand diverser "Ariadne hat was gepostet Threads" ist ja hier sehr gut dokumentiert, wie einige User sich angesichts eines weiblichen Avatars verhalten.

Nette Person, kompetenter User, hübsche Erscheinung - du als richtige Frau.  ;)

Zitat
Insofern würde ich als Frau mich hier auch nicht unbedingt zu erkennen geben.

Gruß Zechi

 :D    :D    :D    Das muss ich jetzt nichtmal aussprechen.

edit: Zechi, hol doch mal dein Geschlecht aus dem Keller und bring deinen Humor gleich mit - das ist für dich Angraben? Dazu kann ich nichtmal was sagen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 28. Januar 2008, 10:17:10
Zitat von: "Darigaaz"
Man(n) ulkte bei Ariadne herum, dennoch denke ich nicht, dass Ariadne oder andere anders behandelt würden, wenn eine Situation aufträte, in der diese Person/ Personen entweder unverhältnismässig großen Mist schreiben oder aktiv gegen irgendwelche Nettiquette verstoßen würden.

Nun, es ist eine Frage der Relevanz. Ich habe nicht gemeint, dass diese Ungleichbehandlung astronomische Ausmasse habe oder sich so stark auswirke, dass sie gar Massregelungen durch die Mods zur Folge habe. Die Atmosphäre und das Verhalten vieler Leute gegenüber weiblichen Besuchern ist jedoch merklich differenziert.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Januar 2008, 10:27:52
Zitat von: "Zechi"
Besonders interessant, dass die User mit den meisten Angrab-Sprüchen im Forum so tun, als wäre ihnen das Geschlecht ihres Gegenübers völlig egal und alle werden gleichbehandelt.


Mir ist das Geschlecht meines Gegenübers auch völlig egal. Und jetzt zeig mir doch mal bitte meine Angrab-Sprüche.

Zitat von: "TheRaven"
Die Atmosphäre und das Verhalten vieler Leute gegenüber weiblichen Besuchern ist jedoch merklich differenziert.


Da könntest Du in meinem Fall allerdings durchaus recht haben, hat allerdings wohl eher Gründe, die man "männerfeindlich" nennen könnte. Ich diskutiere im Allgemeinen lieber mit Frauen, weil ich keine Lust darauf habe, aufgrund meiner Meinung persönlich abgewertet zu werden oder mich in irgendwelche Glaubenskriege um eigentlich fürchterlich unwichtige Themen zu verzetteln, bloß weil ich unbedingt meinen Standpunkt durchbringen will. Sprich die allgemeine Gesprächsathmosphäre bei der Kommunikation mit Frauen entspricht statistisch gesehen eher meinen eigenen Vorlieben.

Betonung auf "statistisch gesehen". Letzten Endes kommt es immer auf die einzelne Person an. Und für die Beurteilung dieser Person spielt das Geschlecht keine Rolle.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 28. Januar 2008, 10:34:45
Komisch...geht es eigentlich nur mir so, oder ist noch jemand der Meinung, dass AOS seit ihrem "ich bin weiblich" Outing, anders behandelt und angeschrieben wird? Positiver mMn.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Zechi am 28. Januar 2008, 10:35:32
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Zechi"
Besonders interessant, dass die User mit den meisten Angrab-Sprüchen im Forum so tun, als wäre ihnen das Geschlecht ihres Gegenübers völlig egal und alle werden gleichbehandelt.


Mir ist das Geschlecht meines Gegenübers auch völlig egal. Und jetzt zeig mir doch mal bitte meine Angrab-Sprüche.


Du warst nicht gemeint!

Gruß Zechi
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Januar 2008, 10:38:08
Zitat von: "Archoangel"
Komisch...geht es eigentlich nur mir so, oder ist noch jemand der Meinung, dass AOS seit ihrem "ich bin weiblich" Outing, anders behandelt und angeschrieben wird? Positiver mMn.


Yupp, Archo. Nachdem wir das dann per PM mit dem Missverständniss geklärt haben und ich dir noch ne freundliche PM geschickt habe mit allgemeinem bla bla hast du nicht mehr reagiert ^^ Seitdem du weißt ich bin ein Mädchen hab ich ne sehr hohe Anzahl von dir an PMs erhalten. Eigentor. Und das habe ich dir gestern schon gesagt....
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 28. Januar 2008, 10:39:55
@AOS:

Spoiler (Anzeigen)


Eigentlich bezog ich mich nicht auf die Anzahl von PMs, die geschrieben wurden, (Von denen kann ich ja nichts wissen) sondern auf die Behandlung innerhalb dieses Themas...von Konflikt zu Relativieren zu freundlicher Umgang...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 10:39:55
Ich müsste noch irgendwo ein altes Halloween-Foto von mir haben wo ich als vollbusige Domina verkleidet war (übrigens das einzige Mal wo ich so etwas gemacht habe, also bitte keine wilden Spekulationen) - sollte ich vielleicht ausgraben und zu meinem Avatarfoto machen. Ob das die Reaktion der anderen auf mich beeinflusst?  :wink:

Aber dann würde Tempus mich in Latex sehen müssen, und das will ich ihm eigentlich ersparen  :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Januar 2008, 10:45:45
Zitat von: "Archoangel"
Und wie viele PM hast du von mir erhalten bevor ich dachte, dass du ein Mädel bist? 20? 30?


ca. 10. Mehr nicht. Und es nervt einfach. Du unterstellst andren Leuten schlechte Motive, wobei du dich nicht anders verhällst. Du denkst dir nichts dabei, andere denken sich nichts dabei, falls doch werden sie schnell feststellen, dass es eine schlechte Idee wäre.

Und jetzt geh ich in die Uni -_-;

Und ihr Kerle könnt noch gern weiter disskutieren was für eine Frau akzeptabel an doofen Sprüchen ist und was nicht. Ihr werdet es nie verstehen. Und ich halte alleine diese Diskussion schon für depremierend genug... Raven hatte es schön auf den Punkt gebracht, damit hätte die Sache geklärt sein können. Aber nein, das gefiederte Monster hat mich bedroht... mich kleines, unschuldiges Mädchen.

Edit: Falls es noch weiter Erklärung betrift: Die direkten Angrabsprüche kann ich gut ignorieren, finde sie eher witzig. Nein, dieses untergleisige 'Du bist anders' nervt. Irgendwelche Nachfragen ob ich angegraben wurde oder nicht nerven. Dieses blöden, witzigen Sprüche 'Nicht-Mit-Glied' nerven. Ich bin zuerst ich und dann eine Frau.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 10:51:27
Du wirst hier von mir aus 2 Gründen nicht angegangen:
1. das Thema ist durch bzw. veraltet - ich werde es nicht aufwärmen
2. du hast mir eine PM geschreiben, ich habe darauf geantwortet

Wenn du das Thema aufwärmen willst, dann mach das. Natürlich wirst du dann genauso mit mir in Diskurs gehen wie alle Anderen hier. Auch wenn Zechi etwas anderes glaubt. Ich sehe nur den Sinn nicht. Ich behandele nur Frauen anders die ich auch schätze. Ariadne gehört da sicher zu.

Wärst du wer anders, hätt ich allerdings aus Prinzip anders reagiert. Hat aber nichts mit deinen primären Geschlechtsmerkmalen zu tun.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Januar 2008, 10:53:31
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du wirst hier von mir aus 2 Gründen nicht angegangen:
1. das Thema ist durch bzw. veraltet - ich werde es nicht aufwärmen
2. du hast mir eine PM geschreiben, ich habe darauf geantwortet

Wenn du das Thema aufwärmen willst, dann mach das. Natürlich wirst du dann genauso mit mir in Diskurs gehen wie alle Anderen hier. Auch wenn Zechi etwas anderes glaubt. Ich sehe nur den Sinn nicht. Ich behandele nur Frauen anders die ich auch schätze. Ariadne gehört da sicher zu.

Wärst du wer anders, hätt ich allerdings aus Prinzip anders reagiert. Hat aber nichts mit deinen primären Geschlechtsmerkmalen zu tun.


Ich glaube, wobei ich keine Belege für die Vermutung habe, dass du noch zu denen gehörst die sich am wenigsten angesprochen fühlen brauchen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 28. Januar 2008, 11:27:54
Zitat von: "Vhalor"
Ich müsste noch irgendwo ein altes Halloween-Foto von mir haben wo ich als vollbusige Domina verkleidet war


Wäre das nicht etwas für den Gate-Kalender?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 11:40:34
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Nightmare am 28. Januar 2008, 11:45:50
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Januar 2008, 12:38:49
Zitat von: "Archoangel"
Komisch...geht es eigentlich nur mir so, oder ist noch jemand der Meinung, dass AOS seit ihrem "ich bin weiblich" Outing, anders behandelt und angeschrieben wird? Positiver mMn.


Ich habe schon zuvor alles gesagt, was ich zu ihrem Verhalten speziell in Bezug auf Tempus zu sagen hatte. Meine Meinung hat sich keinen Deut geändert, und alles was ich ansonsten zu sagen hätte, hat mit ihrer Geschlechtszugehörigkeit nichts zu tun, wäre außerdem persönlicher Natur und hat von daher im öffentlichen Diskurs nichts zu suchen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 28. Januar 2008, 14:31:47
Zitat von: "Nightmare"
Zitat von: "Vhalor"
Ich müsste noch irgendwo ein altes Halloween-Foto von mir haben wo ich als vollbusige Domina verkleidet war


Wäre das nicht etwas für den Gate-Kalender?


@Nightmare,
es heisst Gayte-Kalender :wink:


@alle:
Mädels werden hier nicht anders behandelt.
So und nun lasst die kleine, liebe AnOceanSoul in Ruhe, sonst schmeiss ich euch alle raus.... :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 28. Januar 2008, 14:36:51
Alle? Auch die Wormy, die Nadir, die Raven und die Archoangel?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aginor am 28. Januar 2008, 16:01:01
OMG was geht denn jetzt ab??
Wie hieß die letzte Frau die hier so krasse Diskussionen ausgelöst hat? Nakacia oder so?
Daraus hätte man was lernen können. Der hats dann nämlich gereicht, und sie hat zuerst ihren Avatar und dann sich selbst aus dem Gate entfernt. (Oder war sie doch ein Typ mit weiblichem Avatar? IIRC war sie tatsächlich weiblich, zumindest so weit wie es feststellbar war. Auf jeden Fall gabs die gleiche Diskussion.)

So lange RPGs größtenteils eine Männerdomäne sind wird sich da nicht viel ändern. Sorry an die Frauen, ist leider so. AnOceanSoul wird entweder das gleiche tun wie Ariadne oder das, was die anderen Frauen im Gate machen. Bleibt ihr überlassen.

BTW: Kennt jemand das Buch "Weiberregiment" von Terry Pratchett? Wir müssen aufpassen sonst stellt sich noch heraus dass es im Gate ähnlich ist.  :D

BTW2: Wo ist eigentlich Artea? Hab sie lang nicht gesehen........

Gruß
Aginor
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 16:05:30
Zitat von: "Aginor"
AnOceanSoul wird entweder das gleiche tun wie Ariadne oder das, was die anderen Frauen im Gate machen.
Oder ganz etwas anderes vielleicht? Möglicherweise sogar einfach was sie gern möchte?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tex am 28. Januar 2008, 16:07:38
Können wir dieses Thema nicht so langsam mal beenden? Oder müssen wir erst noch einen Gender-Mainstreaming-Beauftragten fürs Gate küren?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 16:12:12
Zitat von: "Tex"
Können wir dieses Thema nicht so langsam mal beenden? Oder müssen wir erst noch einen Gender-Mainstreaming-Beauftragten fürs Gate küren?
Sexist! Wieso keine Beauftragte?  :roll:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Januar 2008, 16:12:17
Zitat von: "Tex"
Können wir dieses Thema nicht so langsam mal beenden? Oder müssen wir erst noch einen Gender-Mainstreaming-Beauftragten fürs Gate küren?

Ich stelle mich dafür freiwillig zur Verfügung.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aginor am 28. Januar 2008, 16:15:11
Jop, bin ich auch dafür. Bei Dir sind wir uns wenigstens einigermaßen sicher dass Du ein Mann bist. Und zwar ein menschlicher (nur um das mal zu unterscheiden).

@Vhalor: Troll! Du weisst was ich meinte. Deine Antwort schließt meine bereits ein.

Gruß
Aginor
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tex am 28. Januar 2008, 16:22:12
Zitat von: "Vhalor"
Sexist! Wieso keine Beauftragte?  :roll:


Generisches Maskulinum.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 16:43:55
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 28. Januar 2008, 19:30:24
Ich verstehe auch nicht ganz, warum gerade in DIESEM Forum die Frauenquote so niedrig ist... so wenige weibliche RPGler kenne ich gar nicht...aktive Runden 50/50, Gesammteindruck 40/60 würde ich mal meinen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 28. Januar 2008, 20:08:25
und davon sind 80% AmerikanerInnen
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 28. Januar 2008, 20:12:39
Zitat von: "Berandor"
und davon sind 80% AmerikanerInnen


Depp  :wink: . Schwule Amerikanerinnen natürlich.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 28. Januar 2008, 20:18:39
Stimmt, hab nicht aufgepasst.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Januar 2008, 20:26:45
Zitat von: "Berandor"
und davon sind 80% AmerikanerInnen


Immerhin ist bei denen gerade eine Frau drauf und dran, den Paizo-RPGSuperstar-Contest zu gewinnen. Und auch wenn man vollkommen sexistisch veranlagt wäre, müsste man zugeben, dass das vor allem mit der Qualität ihrer Beiträge zu tun hat.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 28. Januar 2008, 20:29:43
Pfft. Wahrscheinlich schreibt da nur ein Typ unter weiblichem Alias. Frauen kriegen so was doch nicht hin.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 28. Januar 2008, 22:08:44
Zitat von: "Tex"
Können wir dieses Thema nicht so langsam mal beenden?

Find ich ne super Idee.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 28. Januar 2008, 22:11:59
ENDE
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 28. Januar 2008, 23:17:43
With special thanks to (in order of appearance)

Rogan
Nadir-Khân
Zechi
Vhalor
Tempus Fugit
hewimeddel
Deus Figendi
Kylearan
Wormys_Queue
Froirizzin do'Cheiro
Topas
Xiam
Troll
Sol
Darigaaz
Aranil
Berandor
Furlong
Talamar
Quel'Thalas de Navale
TheRaven
Julien
Darastin
Tzelzix
Tex
AnOceanSoul
Insanctus
Hedian
Archoangel
Nightmare
Tahlam
candor
Aginor

(don't ask  :wink: )

Gate Productions Inc.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Januar 2008, 23:25:35
Liest sich wie ein "Who is Who" des Gates  :D
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Darigaaz am 29. Januar 2008, 00:59:26
Ist aber nicht in order of appearance.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 29. Januar 2008, 01:57:11
Zitat von: "Darigaaz"
Ist aber nicht in order of appearance.


Hätte ich jetzt und hier nicht gepostet wäre ich gern die Nr 1 der "Order Of Disappearance" !

Danke Vhalor, dake Wormy. Ihr beiden erspart mir jede Menge Schreibarbeit.  :)

Zitat von: "Wormy"
Ich habe schon zuvor alles gesagt, was ich zu ihrem Verhalten speziell in Bezug auf Tempus zu sagen hatte. Meine Meinung hat sich keinen Deut geändert, und alles was ich ansonsten zu sagen hätte, hat mit ihrer Geschlechtszugehörigkeit nichts zu tun, wäre außerdem persönlicher Natur und hat von daher im öffentlichen Diskurs nichts zu suchen.


Trifft es original auf den Punkt!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Aginor am 29. Januar 2008, 08:42:06
@Vhalor:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Ariadne am 05. Februar 2008, 12:59:41
Zitat von: "Tex"
Können wir dieses Thema nicht so langsam mal beenden? Oder müssen wir erst noch einen Gender-Mainstreaming-Beauftragten fürs Gate küren?

Nachdem es ja überall Frauenbeauftrage gibt, müssen wir hier vielleicht einen Männerbeauftragten küren...  :D

Andererseits könnte man einfach einen Minderheitenbeauftragten ins Leben rufen, das spricht dann auch gleich alle anderen Minderheiten an, wie Schweizer oder so...  :D

(jaja, bin etwas spät wieder in die Diskussion eingestiegen ;) )
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 05. Februar 2008, 13:13:16
Zitat von: "Ariadne"
(jaja, bin etwas spät wieder in die Diskussion eingestiegen ;) )
Du willst doch einfach nur in meinen Abspann aufgenommen werden, gib's zu :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Ariadne am 05. Februar 2008, 14:19:42
Zitat von: "Vhalor"
Du willst doch einfach nur in meinen Abspann aufgenommen werden, gib's zu :wink:

Nee, da haste mich sowieso vergessen...  :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 05. Februar 2008, 14:57:43
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Ariadne am 05. Februar 2008, 16:09:56
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 05. Februar 2008, 16:56:37
@Vhalor&Ariadne:

Seid ihr endlich fertig...dann kann ich das Thema wieder zuschippen...mann-oh-mann...immer diese Nekromanten, die es sich dann doch wieder überlegen...>schipp...schipp...schipp...<
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 05. Februar 2008, 17:01:51
Das waren doch nur die Outtakes am Ende.
Und vergrab den Thread diesmal besser, sonst buddelt ihn in einem Monat wieder jemand aus!
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 05. Februar 2008, 18:22:36
Zitat von: "Vhalor"
Das waren doch nur die Outtakes am Ende.
Und vergrab den Thread diesmal besser, sonst buddelt ihn in einem Monat wieder jemand aus!


._. also wieder kein Abendprogramm... na da bleib ich dann bei meinen Unibüchern...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2008, 21:08:02
Oder Du gehst in einen beliebigen 4E-Thread. Da geht es auch gerne mal heiß her, Unterhaltung ist daher nahezu garantiert ;)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 05. Februar 2008, 21:14:38
Zitat von: "Wormys_Queue"
Oder Du gehst in einen beliebigen 4E-Thread. Da geht es auch gerne mal heiß her, Unterhaltung ist daher nahezu garantiert ;)


Oha.. gut zu wissen.. da schau ich dann mal vorbei.. war ich aber heute schon mal, da habe ich nichts lustiges gesehen *überleg* ne, wobei das war bei den Regelfragen XD~ ... Da findet man zwischendurch auch nette Sachen.. hehe ^.^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 05. Februar 2008, 21:19:57
Zitat von: "Wormys_Queue"
Oder Du gehst in einen beliebigen 4E-Thread. Da geht es auch gerne mal heiß her, Unterhaltung ist daher nahezu garantiert ;)
Ansichtssache. Das mit dem heiß hergehen stimmt schon aber ob jeder ein paar "alte Herren", die über etwas streiten das es noch gar nicht gibt, unterhaltsam findet, sei dahingestellt.  :D  :wink:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2008, 21:24:42
Zitat von: "Vhalor"
aber ob jeder ein paar "alte Herren", die über etwas streiten das es noch gar nicht gibt, unterhaltsam findet, sei dahingestellt.  :D  :wink:


Naja, immerhin kann man sich beim Lesen so richtig erwachsen und überlegen vorkommen. Es sei denn, man vermurkst wie ich dauernd seine Willenswürfe und mischt mit, statt die Klappe zu halten.  :grin:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 05. Februar 2008, 22:10:21
Jetzt könnt ihr das Thema grad`selbst zuschaufeln ... bin ich hier der Depp? immer wenn die Erde frisch ist, wird nochmal durchgewühlt...die Jugend von Heute...kein Anstand mehr...grummelgrummel...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 05. Februar 2008, 22:11:50
Zitat von: "Archoangel"
Jetzt könnt ihr das Thema grad`selbst zuschaufeln ... bin ich hier der Depp? immer wenn die Erde frisch ist, wird nochmal durchgewühlt...die Jugend von Heute...kein Anstand mehr...grummelgrummel...


Gug mal Archo.. ein Ball.. magste mit spielen? *Ball hinhalt*
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 05. Februar 2008, 23:51:00
Schau mal AOC...ein Witz...magst du drüber lachen? *Witz präsentier*
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: TheRaven am 06. Februar 2008, 00:04:02
Pass auf sonst müllt er dir wieder die PM-Box voll.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 00:41:19
Zitat von: "TheRaven"
Pass auf sonst müllt er dir wieder die PM-Box voll.


Hier nimm dir nen  :cookie: ...dann musst du mir nicht auf selbigen gehen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 06. Februar 2008, 02:02:58
Kaum ist eine neue Frau im Gate drehen die Männer durch...

Komisch, dass sich in kaum einem anderen Thread so oft die Leute in den Haaren liegen, wie hier.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: DU#1229 am 06. Februar 2008, 02:06:26
@ Archoangel: warum kackst machst Du AnOceanSoul nicht eigentlich genauso an, wie mich, als ich Deinen Namen abgekürzt habe? Weil ich 'n Kerl bin? Oder weil sie 'n Mädel ist?
 :P
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 10:00:48
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Archoangel: warum kackst machst Du AnOceanSoul nicht eigentlich genauso an, wie mich, als ich Deinen Namen abgekürzt habe? Weil ich 'n Kerl bin? Oder weil sie 'n Mädel ist?
 :P


^___^ Er hat mich schon angemacht.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Berandor am 06. Februar 2008, 10:15:13
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Archoangel: warum kackst machst Du AnOceanSoul nicht eigentlich genauso an, wie mich, als ich Deinen Namen abgekürzt habe? Weil ich 'n Kerl bin? Oder weil sie 'n Mädel ist?
 :P


^___^ Er hat mich schon angemacht.

Im Sinne von anschnauzen, meckern, "ankacken" hoffe ich.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 10:16:10
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Archoangel: warum kackst machst Du AnOceanSoul nicht eigentlich genauso an, wie mich, als ich Deinen Namen abgekürzt habe? Weil ich 'n Kerl bin? Oder weil sie 'n Mädel ist?
 :P


^___^ Er hat mich schon angemacht.

Im Sinne von anschnauzen, meckern, "ankacken" hoffe ich.


*pfeif* Sei jetzt mal dahingestellt. Aber wie schon erwähnt wurde.. ich muss aufpassen, sonst ist mein PM-Kasten wieder dicht XD~
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Februar 2008, 10:39:49
Naja, hab ich ja deiner Aussage nach auch...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 10:46:39
Zitat von: "Tempus Fugit"
Naja, hab ich ja deiner Aussage nach auch...


Nein, genaugenonmmen stimmt deine Aussage gerade keineswegs. Ich hatte dich nach deinem Alter gefragt, worauf hin du meintest ich soll dich nicht anbaggern. Dazu meinte ich dann nur, du sollst dich nicht mit Archo auf eine Stufe stellen....

Und ich habe auch nie gesagt, dass Archo mich angebaggert hat. Ich meinte nur, er hätte mich angemacht (und wie schon richtig erkannt wurde ist das fein zweideutig). Und Archo hat mir meinen PM-Kasten zugemüllt. Wenn ihr das lest und dabei immer sofort an *i*ken denkt, dann ist das echt nicht mein Problem ^_^
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Recurring Nightmare am 06. Februar 2008, 11:02:00
Zitat von: "AnOceanSoul"
Wenn ihr das lest und dabei immer sofort an *i*ken denkt, dann ist das echt nicht mein Problem ^_^

Männer denken immer daran, egal ob und was sie grad lesen.  :idea:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 11:07:04
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Wenn ihr das lest und dabei immer sofort an *i*ken denkt, dann ist das echt nicht mein Problem ^_^

Männer denken immer daran, egal ob und was sie grad lesen.  :idea:


Ich glaube, das ist der einzige Grund weshalb ich es liebe ne Frau zu sein.. da behält man seinen klaren Verstand... (und der ästhetischere Frauenkörper ist natürlich auch angenehm)

Nun, aber ich muss schon sagen, dass von diesen 'typischen' Männern hier mehr rumschwirren als für gewöhnlich... also mein Freundeskreis würde nicht mal annährend auf solche Gedanken kommen... (Wobei ich glatt n paar Positivbeispiele von hier zu vermelden habe *G*)
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 11:24:49
Betrachte es wie du willst, aber meine PM-Box war von deinen PMs genauso "zugemüllt", wenn du diese Begriff verwenden willst. Zum erstenmal übrigens in Niederländisch...wenn du dich erinnerst und da hattest du noch nicht einmal einen Avatar - also mir jetzt schon zu unterstellen, die zu PM-en, weil du ein Weibchen bist ist äußerst lachhaft ...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Vhalor am 06. Februar 2008, 11:26:49
Klärt das doch über PM  :lol:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 11:35:39
Zitat von: "Vhalor"
Klärt das doch über PM  :lol:


^__^ Ich hab damit nicht angefangen. Und es ist mir eigentlich auch egal mit wem ich schreibe... nur sollte die Person, die mir bis jetzt die meisten PMs geschrieben hat nachdem sie meinen Avater gesehen hat, nicht am lautesten schreien ob mich denn schon viele Kerle angebaggert hätten und ob ich viele PMs von den Kerlen hier bekomme habe und was für *chan*gesteuerte Typen das hier alles sind... tja, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

So ähnlich wie die Sache, dass Archo noch mal auf Raven drauf treten musste bei der Diskussion mit Xiam... Tja ich hätte halt doch nicht sagen sollen: 1 zu Null für Raven.. da war Archo wohl sauer und wollte nach dem Motto vor gehen: Wenn zwei draufhalten muss es doch klappen...

*pfeif* Aber gut, wenn Archo mir gerne noch was zu sagen hätte, kann er das gern tun.. aber ich glaube ich habe ihm meine Meinung zu seinem Verhalten schon gut genug kund getan....
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 11:38:17
Häh? Nixxe verschtähe? Du komische Sache schreibe...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 11:40:46
Was für eine Show versuchst du hier gerade abzuziehen...? Ich sehe eigentlich gerne davon ab PMs zu veröffentlichen, aber langsam wirds lächerlich....was versprichst du dir von diesen seltsamen Vermutungen und komischen Behauptungen?

Übrigens...mein Konflikt mit TheRaven ist schon um einiges älter, und hat garantiert nichts mit einem kleinen Mädchen zu tun...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 11:44:03
Zitat von: "Archoangel"
Was für eine Show versuchst du hier gerade abzuziehen...? Ich sehe eigentlich gerne davon ab PMs zu veröffentlichen, aber langsam wirds lächerlich....was versprichst du dir von diesen seltsamen Vermutungen und komischen Behauptungen?

Übrigens...mein Konflikt mit TheRaven ist schon um einiges älter, und hat garantiert nichts mit einem kleinen Mädchen zu tun...


Veröffentlich alles was du möchtest. Aber reiß es nicht aus dem Zusammenhang.

Ich denke du weißt recht genau was ich wegen Raven meine. Du hast einfach versucht ne Change zu nutzen ihm eins reinzuwürgen (2 gegen einen MUSS doch klappen) und so ein Verhalten kotzt mich so richtig an.
Genauso wie ich es für furchtbar unnötig halte dass du am lautesten Schreist ob ich denn schon angebaggert wurde. Es ist mir eigentlich shit egal, nur solche Kommentare gehn mir echt auf n Sack.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 11:52:02
Ich schrieb, dass sich mMn der Umgangston dir gegenüber geändert hat, seit du einen als Weibchen einzustufenden Avatar hast. Nichts über angemacht, oder angebaggert...ach so stimmt...in einer PM habe ich dich im Schezr gefragt, ob du dich jetzt, wo es raus ist, nicht mehr vor Angeboten erwehern kannst...

Und wenn ich dich "angemacht" haben sollte (was nicht sein kann, da ich kein KiFi bin), dann zeig mir doch bitte mal wo...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: AnOceanSoul am 06. Februar 2008, 11:57:17
Zitat von: "Archoangel"
Ich schrieb, dass sich mMn der Umgangston dir gegenüber geändert hat, seit du einen als Weibchen einzustufenden Avatar hast. Nichts über angemacht, oder angebaggert...ach so stimmt...in einer PM habe ich dich im Schezr gefragt, ob du dich jetzt, wo es raus ist, nicht mehr vor Angeboten erwehern kannst...

Und wenn ich dich "angemacht" haben sollte (was nicht sein kann, da ich kein KiFi bin), dann zeig mir doch bitte mal wo...


Ich habe nie behauptet, dass du mich angemacht hättest... das hast du jetzt ^____^ Da spricht das schlechte Gewissen, wa? .... oh, sorry das war jetzt nicht nett.. aber du bist ja jetzt in IRC gekommen um mit mir zu spielen...
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 12:03:12
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Archoangel: warum kackst machst Du AnOceanSoul nicht eigentlich genauso an, wie mich, als ich Deinen Namen abgekürzt habe? Weil ich 'n Kerl bin? Oder weil sie 'n Mädel ist?
 :P


^___^ Er hat mich schon angemacht.


Was denn jetzt? Bisschen inkonsistent, wie?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Februar 2008, 12:04:10
Kann mal bitte ein Mod diesen Thread schließen?
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 12:08:28
:dafür:
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Tex am 06. Februar 2008, 12:20:20
Zitat von: "Wormys_Queue"
Kann mal bitte ein Mod diesen Thread schließen?


Getan. Die Kindereien jetzt bitte per PM austragen.
Titel: Ermahnungen, Entschuldigungen
Beitrag von: Talamar am 06. Februar 2008, 17:54:53
Sehr fein, Tex.