DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Talwyn am 29. Juli 2010, 10:14:38

Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Talwyn am 29. Juli 2010, 10:14:38
Der Download des ersten Abenteuers des neuen Serpent's Skull Adventure Paths - Souls for Smuggler's Shiv - steht seit vorgestern für Subscriber zur Verfügung. Wer hat es sich schon angeschaut? Ich persönlich konnte bisher nur die Einleitung und die erste Begegnung überfliegen. Das Thema des APs finde ich großartig, auch wenn die Kombination aus Südseepiraten und der Rückkehr eines verlorenen Imperiums der Schlangenmenschen schon eine recht mutige "Hommage" an die Freeportabenteuer darstellt. Auf der anderen Seite gibt mir das vielleicht die Möglichkeit, den AP mit dem riesigen Berg Freeport-Material zu kombinieren, der derzeit im Regal Staub ansetzt.

Der ersten Encounter beginnt dann allerdings auch direkt mit einem reinrassigen Zugticket: Der Schiffskoch vergiftet die Passagiere der Jenivere, zu denen auch die SC gehören und das Abenteuer verlangt einen Fortitude-Save, der automatisch fehlschlägt und keinen DC hat. Anschließend wachen die Helden am Strand von Smuggler's Shiv auf und werden von merkwürdigen Hummer-Skorpionen angeknabbert. Naja, mal sehen wie das Abenteuer weitergeht. :-\
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Glgnfz am 29. Juli 2010, 11:44:44
Ich bin sicherlich nicht als Railroading-Freund bekannt, aber um die Grundsituation einer Kampagne oder eines Abenteuers zu schaffen, kann ich es akzeptieren.

Im Spiel selber hört der Spaß natürlich auf. Da will ich als Spieler entscheiden, wie es weitergeht.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: sir_ollibolli am 29. Juli 2010, 12:01:29
Das erste Abenteuer ist eine Sandbox erster Kajüte.

Es hängt wirklich komplett von den Spielern ab, wie das Abenteuer auf der Insel verläuft.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: afbeer am 29. Juli 2010, 12:05:52
Das erste Abenteuer ist eine Sandbox erster Kajüte.

Es hängt wirklich komplett von den Spielern ab, wie das Abenteuer auf der Insel verläuft.

Zustimmung.

Die erste Begegnung fängt am Strand an. Die Charaktere kommen zu Bewusstsein.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Glgnfz am 29. Juli 2010, 12:20:20
Sehe ich es richtig, dass DAS der Abenteuerpfad ist, der übersetzt werden soll?
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: DU#1229 am 29. Juli 2010, 12:23:25
JAAAAAAA  :thumbup: :D
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: sir_ollibolli am 29. Juli 2010, 13:29:57
Sehe ich es richtig, dass DAS der Abenteuerpfad ist, der übersetzt werden soll?

Das siehst du richtig!
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 29. Juli 2010, 14:00:27
Geil! Dann warte ich mit dem kaufen.

Aber ich muss fragen: WER übersetzt die Abenteuer? Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin ein gebranntes Kind.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2010, 14:28:48
Für die Übersetzung der Abenteuerpfade haben wir einen neuen Übersetzer an Bord genommen, der zumindest für diesen AP die komplette Übersetzung übernehmen wird. Hat schon für Prometheus an der Übersetzung von Scion (die Taysal in seiner Rezi (http://rollenspiel.taysal.net/rezensionen/scion-%E2%80%93-hero/) als gelungen bezeichnete, aber ohne genauer drauf einzugehen) mitgearbeitet, und wir sind bisher sehr von der Qualität seiner Übersetzungen angetan. :)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Silenus am 09. August 2010, 08:50:03
Das Thema des APs finde ich großartig, auch wenn die Kombination aus Südseepiraten und der Rückkehr eines verlorenen Imperiums der Schlangenmenschen schon eine recht mutige "Hommage" an die Freeportabenteuer darstellt.

Naja, um Piraten geht es nur am Rande. Dafür kommen viele Schiffswracks vor. Ab dem zweiten Abenteuer dreht sich alles um die Erkundung untergegangener Städte und purer Mwangi-Wildnis. Cthuloide Monster - wie in Freeport - kommen auf keinen Fall vor, dafür aber im folgenden Path, "Carrion Crown". Da dreht sich ein ganzes Abenteuer darum.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 09. August 2010, 09:42:52
Sehe ich es richtig, dass DAS der Abenteuerpfad ist, der übersetzt werden soll?

Das siehst du richtig!

Dann kann man auch annehmen dass ihr Heart of the Jungle und Sargave übersetzt?
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. August 2010, 10:18:15
Ich glaube, nach der aktuellen Sprachregelung darf ich sagen: Ja.

Im Ideallfall kommen die sogar recht zeitnah (sprich gleichzeitig) zum ersten Band des AP raus. Aber nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit rate aktuell noch zum Daumendrücken.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 09. August 2010, 18:39:40
Dann kann man auch annehmen dass ihr Heart of the Jungle und Sargave übersetzt?

Die erscheinenden Produkte wurden ganz offiziell am PF-Tag angekündigt:

- Der Schlangenschädel-AP
- Spieler-Leitfaden zum Schlangenschädel-AP
- Handbuch Sargava
- Almanach zum Mwangi-Becken
- Side-Trek-Modul Schmelztiegel des Chaos (Wolfgang Baur!)
- Almanach der ewigen Finsternis (Arbeitstitel! Orignal = "Into the Darklands").

Wir übersetzen also das ganze Paket und noch ein bisschen mehr:
Das Modul, weil es sich thematisch gut einfügen lässt ("River into Darkness" hingegen nicht, da der Plot _zu_ ähnlich ausfällt).
Den Finsterlande-Almanach, weil es im zweiten Teil des APs unter den Dschungel in die Finsterlande geht (und so gleichzeitig der Wunsch vieler Spieler erfüllt werden kann, diesen Almanach auch zu übersetzen).

Wie ihr seht, handelt es sich dabei um eine ganze Menge Bände. Hinzu kommen die aktuell in Übersetzung befindlcihen Regelbände "Spielleiterhandbuch" und "Expertenregeln" (Arbeitstitel). Da wir außerdem von der rechtzeitigen Lieferung der Originaldateien abhängen und das nicht immer reibungslos funktioniert, lassen sich Termine zz. noch nicht 100%ig fix einloggen.

Wie aus den Antworten herovrgeht, handelt es sich um keinen Freeport-Abklatsch. Im ersten AP.Teil werden die SC auf eine einsame Insel schiffbrüchig angespült und dürfen sich u.a. mit Kannibalen herumschlagen. Im zweiten Teil geht es an Land nach Sargava und danach in den Dschungel. Im Dschungel wird eine Ruinenstadt erforscht und schließlich geht es unter die Erde. Das Ganze nimmt stilistisch eher Anleihen bei Indiana Jones als bei Piraten der Karibik, um es filmisch zu beschreiben.

Freeport-Material lässt sich sicherlich einbinden, die Schnittstellen dürften aber überschaubar bleiben.
Außerdem wird es genügend Ergänzungsmaterial geben, sei es über das Mwangi-Becken (toller Band!) oder die Finsterlande darunter.

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 09. August 2010, 18:54:37
Na da drück ich mal die Daumen. Der erste übersetze AP wird sicher ein kleiner Meilenstein werden und es ist imho schlau einen zu PF-APs zu wählen im Gegensatz zu einem alten 3,5er.

Absolut abseits davon, und vollkommen OT: Kann mir einer der netten Ulysses-nahen Leute sagen ob bald was nach Ewige Jugend ansteht? ^^
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Glgnfz am 10. August 2010, 07:31:06
Ich kenne jemanden, der gerade an einem JS-Abenteuer sitzt - mehr kann ich zu Beginn des nächsten Monats sagen...
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 10. August 2010, 13:02:02
Ich nehme an, JS steht für Sinclair?
In das Thema haben wir keinen Einblick.

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Talwyn am 27. September 2010, 10:32:01
*bump*

Spoiler-Warnung!

Bin mit "Souls for Smuggler's Shiv" jetzt weitgehend durch (lesen, nicht spielen), und muss meine Meinung ein wenig revidieren. Ja, die Kampagne beginnt sehr railroadig - aber das beschränkt sich auf die erste Szene. Danach folgte eine tolle Sandbox auf einer tropischen Insel, die allerhand zu bieten hat - Dinosaurier, wilde Tiere, Kannibalen, untote Piraten, deren Schätze und noch mehr.

Trotz der hohen Bewegungs- und Handlungsfreiheit der Spieler gibt es aber auch eine Story, und die ist nicht übel. Einerseits ist der Haupt-Plot, der sich darum dreht, warum die Abenteurer auf der Insel gestrandet sind, andererseits gibt es fünf weitere Überlebende, die in bester LOST-Tradition ihre eigene Hintergrundgeschichte mitbringen, welche es zu erkunden gilt. Dabei fällt lediglich etwas unstimmig auf, dass zwar eigentlich keiner dieser NSC auf die verfluchte Insel Smuggler's Shiv wollte, komischer Weise finden sie alle dort aber genau das, was sie zur Erreichung ihrer persönlichen Ziele benötigen. Aber meinetwegen - es ist ein Fantasy-Spiel, da kann ich mich damit zufrieden geben, dass die allmächtige Hand des Schicksals diese fünf NSC zusammen mit den Helden auf Smuggler's Shiv stranden ließ.

Für die Spieler gibt es dann übrigens für jeden dieser NSC eine Queste zu erfüllen, die ein breites Spektrum abdecken:

- Die halbelfische Kriegerin Aerys Mavato hat ein Alkoholproblem. Glücklicherweise wachsen auf Smuggler's Shiv Beeren, die sich als wirksam bei der Bekämpfung von Entzugserscheinungen erweisen.
- Der exkommunizierte Kleriker Jask Derindi ist einer Intrige zum Opfer gefallen. Es scheint Schicksal zu sein, dass just das Schiff vor der Küste von Smuggler's Shiv auf Grund gelaufen ist, auf dem sich Dokumente befinden, die seine Unschuld beweisen.
- Die Assassinentochter Sasha Nevah wünscht sich einen kleinen Flugsaurier als Haustier. Die SC müssen im Dschungel von Smuggler's Shiv einen für sie fangen.
- Der Tian Ishirou ist im Besitz einer alten Karte, auf der das Versteck eines legendären Schatzes verzeichnet ist - leider ist aber nur ein unbekannter Küstenstreifen abgebildet und keine Hinweise, wo sie dieser befindet. Natürlich liegt besagter Schatz ebenfalls auf Smuggler's Shiv.
- Der Gnomenbarde Gelik Aberwhinge muss bei der Pathfinder Society seine Integrität unter Beweis stellen, nachdem er dabei erwischt wurde, ein gefälschtes Artefakt zu verkaufen. Wenn er also die "Nightvoice" finden kann, ein Schiff der Society, das in den Gewässern um Smuggler's Shiv verschwunden ist, würde dies sicher seinen guten Leumund wiederherstellen.

Manches wirkt hier ein wenig WoW-artig (Beeren sammeln? Flugsaurierbabys fangen?), wichtiger ist aber, dass die SC ein paar Aufgaben bekommen, die dem Abenteuer mehr Struktur verleihen. Außerdem haben die NSC jeweils eine eigene Geschichte zu erzählen und sind allesamt mit einer Organisation verbandelt, die im weiteren Verlauf der Kampagne noch eine Rolle spielen wird.

Insgesamt ein sehr gelungener Kampagnenauftakt und auch als Standalone-Abenteuer durchaus zu empfehlen (und ohne Schwierigkeiten zu benutzen).
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: enpeze am 27. September 2010, 13:49:12
Interessante Geschichte.

Aber was für Scheißnamen.

Aerys Mavato?
Jask Derindi?
Gelik Aberwhinge?

Kann mir einer erklären warum jeder DnD Weltendesigner für seine NSCs stets so ausgekotzte Namen verwendet? Ist das ein von Edition zu Edtion tradierter geheimer Witz? Wenn man sich die FR Namen (z.b. Urmlaspyr?)  ansieht und die Golarions, weiß man nicht welche dämlicher sind. Da lob ich mir die von WFRP und Midgard.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: sir_ollibolli am 27. September 2010, 16:33:12
Ihr meint Gelik Ebberschwinge?

Ich finde nicht, dass der sich doof anhört.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Pestbeule am 27. September 2010, 18:34:02
Interessante Geschichte.

Aber was für Scheißnamen.

Aerys Mavato?
Jask Derindi?
Gelik Aberwhinge?

Kann mir einer erklären warum jeder DnD Weltendesigner für seine NSCs stets so ausgekotzte Namen verwendet? Ist das ein von Edition zu Edtion tradierter geheimer Witz? Wenn man sich die FR Namen (z.b. Urmlaspyr?)  ansieht und die Golarions, weiß man nicht welche dämlicher sind. Da lob ich mir die von WFRP und Midgard.

Da halten ich einige der wohlklingensten und bekanntesten Fantasy-Namen dagegen - ebenfalls aus den DnD Welten:

Raistlin
Khelben Schwarzstab
Halaster
Piergeiron
Artemis Entreri
Silvana
Manshoon
Selune
Liriel
Karzoug


Manche Namen sind auch echt daneben, wobei wir das nicht als native speakers der englischen Sprache beurteilen können. Vielleicht hört es sich ja für einen Amerikaner gut an? ;)
Ich bin mir sicher das ich bei Midgard ähnliche "Perlen" finden würde welche du hier kritisierst. Manche Spiele übertreiben es so weit, das selbst der unwichtigste NPC einen so hochtrabenden, möglichst fantastischen epischen Namen trägt.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Talwyn am 28. September 2010, 13:08:01
Zumal die Namen hier noch wirklich harmlos sind. Zu meinen persönlichen Topfavoriten in Sachen dämlichste Namen aller Zeiten gehören nach wie vor "Lolth" und "Zuggtmoy".
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: sir_ollibolli am 28. September 2010, 14:21:46
Igglwilv nicht zu vergessen.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 28. September 2010, 15:32:32
*bump*

Spoiler-Warnung!

Bin mit "Souls for Smuggler's Shiv" jetzt weitgehend durch (lesen, nicht spielen), und muss meine Meinung ein wenig revidieren. Ja, die Kampagne beginnt sehr railroadig - aber das beschränkt sich auf die erste Szene. Danach folgte eine tolle Sandbox auf einer tropischen Insel, die allerhand zu bieten hat - Dinosaurier, wilde Tiere, Kannibalen, untote Piraten, deren Schätze und noch mehr.

Trotz der hohen Bewegungs- und Handlungsfreiheit der Spieler gibt es aber auch eine Story, und die ist nicht übel. Einerseits ist der Haupt-Plot, der sich darum dreht, warum die Abenteurer auf der Insel gestrandet sind, andererseits gibt es fünf weitere Überlebende, die in bester LOST-Tradition ihre eigene Hintergrundgeschichte mitbringen, welche es zu erkunden gilt. Dabei fällt lediglich etwas unstimmig auf, dass zwar eigentlich keiner dieser NSC auf die verfluchte Insel Smuggler's Shiv wollte, komischer Weise finden sie alle dort aber genau das, was sie zur Erreichung ihrer persönlichen Ziele benötigen. Aber meinetwegen - es ist ein Fantasy-Spiel, da kann ich mich damit zufrieden geben, dass die allmächtige Hand des Schicksals diese fünf NSC zusammen mit den Helden auf Smuggler's Shiv stranden ließ.

Für die Spieler gibt es dann übrigens für jeden dieser NSC eine Queste zu erfüllen, die ein breites Spektrum abdecken:

- Die halbelfische Kriegerin Aerys Mavato hat ein Alkoholproblem. Glücklicherweise wachsen auf Smuggler's Shiv Beeren, die sich als wirksam bei der Bekämpfung von Entzugserscheinungen erweisen.
- Der exkommunizierte Kleriker Jask Derindi ist einer Intrige zum Opfer gefallen. Es scheint Schicksal zu sein, dass just das Schiff vor der Küste von Smuggler's Shiv auf Grund gelaufen ist, auf dem sich Dokumente befinden, die seine Unschuld beweisen.
- Die Assassinentochter Sasha Nevah wünscht sich einen kleinen Flugsaurier als Haustier. Die SC müssen im Dschungel von Smuggler's Shiv einen für sie fangen.
- Der Tian Ishirou ist im Besitz einer alten Karte, auf der das Versteck eines legendären Schatzes verzeichnet ist - leider ist aber nur ein unbekannter Küstenstreifen abgebildet und keine Hinweise, wo sie dieser befindet. Natürlich liegt besagter Schatz ebenfalls auf Smuggler's Shiv.
- Der Gnomenbarde Gelik Aberwhinge muss bei der Pathfinder Society seine Integrität unter Beweis stellen, nachdem er dabei erwischt wurde, ein gefälschtes Artefakt zu verkaufen. Wenn er also die "Nightvoice" finden kann, ein Schiff der Society, das in den Gewässern um Smuggler's Shiv verschwunden ist, würde dies sicher seinen guten Leumund wiederherstellen.

Manches wirkt hier ein wenig WoW-artig (Beeren sammeln? Flugsaurierbabys fangen?), wichtiger ist aber, dass die SC ein paar Aufgaben bekommen, die dem Abenteuer mehr Struktur verleihen. Außerdem haben die NSC jeweils eine eigene Geschichte zu erzählen und sind allesamt mit einer Organisation verbandelt, die im weiteren Verlauf der Kampagne noch eine Rolle spielen wird.

Insgesamt ein sehr gelungener Kampagnenauftakt und auch als Standalone-Abenteuer durchaus zu empfehlen (und ohne Schwierigkeiten zu benutzen).
Du vergisst eines: Die SC werden wohl kaum alle Hinweise finden, eher nur maximal einen. Dieser "Zufall" sollte schon positiv Abkommen, zumal es eh noch das eine oder andere Hauptziel (den verborgenen Tempel und die Überwindung der Kannibalen) gibt.

LG
G.

P.S. Warum ist es gerade hier so oft üblich, Produkte zu verreißen und danach wieder Stückweise zurückzurudern? (nicht auf diesen speziellen Fall bezogen!)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 05. Dezember 2010, 23:19:43
Mal eine Frage - wie sieht es terminlich mit den Übersetzungen aus? Habt Ihr schon eine Ahnung, wann die ersten Bände erscheinen? Mich juckt es nach Talwyns Posting (das ich soeben erst gelesen habe) dermaßen, dass mich meine Ungeduld auf die englischen Bände schielen läßt...

Übrigens, was ich aus Talwyns Posting herauslese (bis zur Namensgebung) ist, dass weniger LOST Patron für das Abenteuer gestanden hat, als Shakespeare's The Tempest ,* das wiederum auf Montaignes Aufsatz über Kannibalen beruht - Lesetipp!

*Edit... Boah!!! (http://www.youtube.com/watch?v=2XZ091CEgNU)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Dezember 2010, 23:29:23
Ich bin im Moment nicht ganz auf dem laufenden und müsste mal nachhören, ob es da schon eine konkrete Ansage gibt. Schreib ich auch nur, damit du nicht denkst, ich hätts überlesen ^^
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 05. Dezember 2010, 23:55:56
Mal eine Frage - wie sieht es terminlich mit den Übersetzungen aus? Habt Ihr schon eine Ahnung, wann die ersten Bände erscheinen? Mich juckt es nach Talwyns Posting (das ich soeben erst gelesen habe) dermaßen, dass mich meine Ungeduld auf die englischen Bände schielen läßt...

Übrigens, was ich aus Talwyns Posting herauslese (bis zur Namensgebung) ist, dass weniger LOST Patron für das Abenteuer gestanden hat, als Shakespeare's The Tempest ,* das wiederum auf Montaignes Aufsatz über Kannibalen beruht - Lesetipp!

*Edit... Boah!!! (http://www.youtube.com/watch?v=2XZ091CEgNU)

Nur so am Rande: Letzte Woche habe ich den 3ten teil bekommen und ich bin immer mehr gelangweilt von diesem AP. Verglichen mit CotCT und KM bietet es weder die Storydichte des Erstgenannten noch die Freiheit des Zweiten.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 06. Dezember 2010, 15:03:02
Oha, danke! Noch jemand, der mich vor einem Fehlkauf bewahren will?
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 06. Dezember 2010, 15:13:40
Oha, danke! Noch jemand, der mich vor einem Fehlkauf bewahren will?

Ich pack sogar noch eins drauf: Ich fühle mich beim Lesen mehr und mehr in den alten Savage Tide AP versetzt und hallte hier grad viele Elemente der beiden für wechselseitig austauschbar.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: hewimeddel am 06. Dezember 2010, 15:43:03
Ich pack sogar noch eins drauf: Ich fühle mich beim Lesen mehr und mehr in den alten Savage Tide AP versetzt und hallte hier grad viele Elemente der beiden für wechselseitig austauschbar.

Für jemanden, der den Savage Tide AP mangels Übersetzung nicht kennt ist er also wahrscheinlich interessant?

Ich hoffe doch, dass hier nicht ausgerechnet ein unterdurchschnittlicher AP ins Deutsche übersetzt wird.
Das Grundszenario gefällt mir jedenfalls sehr gut und noch bin ich gespannt, endlich einen der sagenumwobenen AdventurePaths in Deutsch zu bekommen.

tschau
hewi
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 06. Dezember 2010, 15:57:57
Ich pack sogar noch eins drauf: Ich fühle mich beim Lesen mehr und mehr in den alten Savage Tide AP versetzt und hallte hier grad viele Elemente der beiden für wechselseitig austauschbar.

Für jemanden, der den Savage Tide AP mangels Übersetzung nicht kennt ist er also wahrscheinlich interessant?

Ich hoffe doch, dass hier nicht ausgerechnet ein unterdurchschnittlicher AP ins Deutsche übersetzt wird.
Das Grundszenario gefällt mir jedenfalls sehr gut und noch bin ich gespannt, endlich einen der sagenumwobenen AdventurePaths in Deutsch zu bekommen.

tschau
hewi

Ich versuch mal bei der Antwort nichts all zu viel zu spoilern:

Savage Tide war zu Anfang großartig und hat bei mir ein gutes "Lost"-Fealing hinterlassen, machte aber im lezten Drittel einen gewalltigen Sprung in Richtung Planescape und machte somit alles was man gemacht hat, alle Verbindungen die man zur Spielwelt und den NSC aufgebaut hat, praktisch jede spielmechanische Entscheidung die man getroffen hat, zunichte.

Die Parallelen stellen sich für mich so dar: Seereise in die Karibik, Schiffbruch, Trek über die gesamte Insel (man landete natürlich genau auf der anderen Seite), Mit-Schiffsbrüchige für ein wenig soziales Geplänkel, Ankunft in der neuen Basis, wieder Djungel-Action, auf zur verlorenen Stadt. Dazu noch ein kleines Reputationssystem, an sich recht unwichtige Fraktionen und als I-Tüpfelchen ein verweis zu einem anderen Produkt um genau dieses System voll auszunutzen.

Es ist nicht so dass Serpent´s Skull nicht gut gemacht und gut lesbar wäre, für meinen Geschmack sind sich die beiden APs bisher nur zu ähnlich. Nihil novi sub sole.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 06. Dezember 2010, 17:57:22
Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Das Reputationssystem ist nett, aber eher nebensaechlich. Zum Spielen des APs wird der AP und der kostenlos downloadbare Spielerleitfaden benoetigt. Begleitalmanache und Handbuch zu Sargava sind sehr nuetzlich, aber ebenfalls nicht ueberlebenswichtig zum Spielen.

Ich habe gestern ein erstes Layout des ersten AP-Bands gesehen und ja, das ist auf deutsch doch noch mal etwas ganz Anderes als auf englisch. :)
Lasst euch ueberraschen. Ich finde, dass es der AP wert ist, ihn naeher unter die Lupe zu nehmen. :)

LG
G.

---
Pathfinder-Übersetzungsteam
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 06. Dezember 2010, 18:12:45
@Guennarr:

Natürlich beschreibe ich nur die erste Hälfte des AP, denn genau die drei Bücher habe ich gelesen, somit kann ich ja auch nicht mehr schreiben.
Ich finde Serpent´s Skull eigentlich gut, würde dem AP bisher, bei einer Schulnotenbewertung eine 2- geben, eine Bewertung die sich halt einfach danach ergibt dass ich alle APs besitze und etliche davon bespielt habe (Jepp, Savage Tide).
Ich mag den In Media Res Start und mir gefallen die Fraktion, insbesonders gefällt mir dass man auch gut mit den vermeindlich Bösen zusammenarbeiten kann ohne dass es arg gekünstelt wirkt.
Ich würde aber das Reputationssystem nicht als nebensächlich abtun, man verbringt ja dann doch Teil 2 und 3 in sehr enger Zusammenarbeit mit den Fraktionen und verbringt hier viel Spielzeit mit sozialer Interaktion.

Ich bleibe aber dabei, wenn man sich schon vorher mehrere Monate durch den Djungel der Isle of Dread gekämpft und geforscht hat, ist sich das Ganze zu ähnlich.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Talwyn am 06. Dezember 2010, 21:38:52
Mal eine Frage - wie sieht es terminlich mit den Übersetzungen aus? Habt Ihr schon eine Ahnung, wann die ersten Bände erscheinen? Mich juckt es nach Talwyns Posting (das ich soeben erst gelesen habe) dermaßen, dass mich meine Ungeduld auf die englischen Bände schielen läßt...

Übrigens, was ich aus Talwyns Posting herauslese (bis zur Namensgebung) ist, dass weniger LOST Patron für das Abenteuer gestanden hat, als Shakespeare's The Tempest ,* das wiederum auf Montaignes Aufsatz über Kannibalen beruht - Lesetipp!

*Edit... Boah!!! (http://www.youtube.com/watch?v=2XZ091CEgNU)

Danke für den Tipp, ich wollte mir schon seit einer Ewigkeit die Inszenierung in den Münchner Kammerspielen anschauen, durch deinen Beitrag wurde ich wieder dran erinnert - gerade noch rechtzeitig, nächste Woche Donnerstag findet die vorerst letzte Aufführung statt, und jetzt habe ich eine Karte ;)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 06. Dezember 2010, 22:08:36
Zuerst mal, bitte gewisse Posts spoilern oder darauf hinweisen, dass da Spoiler enthalten sind. Ich nehme zwar stark an, dass das unnötig ist, weil zu 90% ohnehin nur SL hier diskutieren, aber dennoch meine Bitte. Vielen Dank.

Vielen Dank an Coldwyn und Guennar für die Beiträge. Nur eine kurze Anmerkung zu Guennars Aussage hier (Spoiler)

Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Erste Hälfte ist etwas relativ, insofern mir unklar ist, inwiefern Teil 4 bereits in diese neue Richtung abdriftet. Der Autor von Teil 4 stellt klar, dass die Stadt (von der Du schreibst) erst in Teil 5 beschrieben wird, und auch dann erst für den AP relevant wird. (http://paizo.com/pathfinder/v5748btpy8dde/discuss&page=1#15) Insofern überlege ich jetzt, auf Teil 1-4 zu verzichten, um meine Savage Tide Sammlung zu erweitern.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 07. Dezember 2010, 00:12:12
Zuerst mal, bitte gewisse Posts spoilern oder darauf hinweisen, dass da Spoiler enthalten sind. Ich nehme zwar stark an, dass das unnötig ist, weil zu 90% ohnehin nur SL hier diskutieren, aber dennoch meine Bitte. Vielen Dank.

Vielen Dank an Coldwyn und Guennar für die Beiträge. Nur eine kurze Anmerkung zu Guennars Aussage hier (Spoiler)

Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Erste Hälfte ist etwas relativ, insofern mir unklar ist, inwiefern Teil 4 bereits in diese neue Richtung abdriftet. Der Autor von Teil 4 stellt klar, dass die Stadt (von der Du schreibst) erst in Teil 5 beschrieben wird, und auch dann erst für den AP relevant wird. (http://paizo.com/pathfinder/v5748btpy8dde/discuss&page=1#15) Insofern überlege ich jetzt, auf Teil 1-4 zu verzichten, um meine Savage Tide Sammlung zu erweitern.

SPOILER ohne Fuchsschwanz! ;)

Es gibt mehrere Ruinen, die im AP eine Rolle spielen:
a) In Band 1 die Tempelruine mit dem ersten Hinweis auf die Azlantiruine.
b) In Band 2 die Festungsruine, die den Weg zur eigentlichen Azlantiruine weist.
c) In Band 3 wird die Azlantiruine erreicht und erkundet. 
d) In Band 4 werden die sog. "Katakomben des Wahnsinns" unterhalb der Azlantistadt erforscht.
e) In Band 5 wird schließlich die "Zwillingsstadt" des Schlangenvolks in den Finsterlanden aufgesucht - das eigentliche Ziel hinter dem Aufhänger Azlantistadt.

Ich weiß, dass es nicht fair ist, euch vorschnelle Urteile zu unterstellen. Aber wie nur aus der Auflistung der Schauplätze klar wird, wäre es vorschnell, den ganzen AP auf Basis der Hälfte der Bände zu beurteilen:
Band #1 ist das klassische "Gestrandet-auf-einer-Insel"-Sujet.
Band #2 geht von Sargava sehr schnell in den Dschungel über und obwohl Paizo selbst zugibt, dass das der linearste Teil des Abenteuers ist, gefällt er mir persönlich aufgrund der Vielzahl von Begegnungen bisher am besten: Von der verlassenen Salzmine mit ihren besonderen Einwohnern, die von Eingeborenen des Kindgottes ständige bedrohte Stadt Kalabuto bis hin zur Festungsruine, die den eigentlichen Hinweis auf die Azlantistadt enthält.
Band #3 enthält die Erforschung der eigentlichen Azlanti-Ruinenstadt, die seit Jahrhunderten nicht mehr von Menschen betreten wurde.
Band #4 umfasst das "Dungeon Level" der Stadt. Neben den Fraktionskämpfen tritt auch noch der Gorillakönig in Aktion und der Ex-Kundschafter Elando Kline ist zu befreien. Eando Kline ist es übrigens, der die SC erst auf das endgültige Ziel aufmerksam macht.
Band #5 führt schiießlich zum eigentlichen Ziel, der Schlangenvolkstadt in den Finsterlanden, zu deren Abwehr die Azlantistadt erst errichtet worden war.
Band #6: Großes Finale. Kann der Wiederaufstieg des Schlangenvolks verhindert werden?

Ich kann aus dem Gedächtnis nicht mehr sämtliche Details von Savage Tide abrufen, habe ihn aber schon deutlich anders in Erinnerung. V.a. der zweite Teil unterscheidet sich m.E. deutlich davon.

Es steht jedem frei, sich aus dem AP auch nur in Teilen zu bedienen, m.E. gingen dadurch aber einige nette Handlungsfäden der ersten Teile verloren. Das Schlangenvolk ist nämlich ab dem ersten Band schon mit dabei (wenn auch getarnt) - und ist für das Stranden der Abenteurer auf der Schmugglerinsel verantwortlich.

Zu den Fraktionen: Natürlich sind sie wichtig! Aber die Fraktionsregeln aus dem Faction Guide sind dafür nicht unbedingt erforderlich. Es geht ja v.a. um das rollenspielerische Ausspielen dieser Fraktionen. Die "Regelerweiterung" der Prestige Awards im Faction Guide ist nicht wirklich zwingend (wen's aber interessiert: Auch dieser Band wird von uns übersetzt, allerdings erst deutlich nach dem AP herauskommen - unsere Planung ist für die nächsten Monate schon voll).

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 00:36:01
@Guennarr:

Erst mal Savage Tide in der Kurzform:
- Teil 1 und 2: Abenteuer in Sasserine
- Teil 3: Reise
- Teil 4 bis 8: Isle of Dread mit großem Piratenangriff, Teile 7 und 8 mit alten Djungelruinen, eine davon unterirdisch.
- Teile 9 bis 12: Great Wheel.

Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber ich denke dass jeder der dieses Forum besucht und hier mitliest die Vor- und Nachteile von Paizo Produkten und derren Ulisses-Übersetzung mittlerweile kennen sollte.
Es ist daher kein Ding zu sagen dass der AP die gewohnt hohe Qualität hat, die NSC in das gewohnte Schema fallen, die beiden Support-Bücher wie üblich der letzte Geldrausschmiss sind und Gruppen, die diesen AP bespielen, auf ihre Kosten kommen werden und Spaß haben werden.
Genau so gehe ich davon aus dass Spieler der Ulisses-Version sich die Übersetzung zulegen werden, egal was hier geschrieben wird, denn das ist und bleibt der erste AP der übersetzt wird, was Verkaufsargument genug ist.

Das Autorenteam bei Paizo muss sich aber gefallen lassen wenn man die Aussage trifft, ein AP der 2010 gestartet ist weist sehr starke Ähnlichkeiten zu einem AP von 2006 auf und für Besitzer des alten APs lohnt der Kauf eher weniger.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 07. Dezember 2010, 07:53:12
IGenau in letzterem Punkt bin ich halt anderer Meinung als du.
Wie du selbst schon schriebst, lag der Schwerpunkt bei ST auf Piraten. Piraten tauchen beim aktuellen AP nur als eine der Fraktionen auf. Seemaennisches laesst sich nur im ersten Teil erkennen. Dschungelinspiriertes spielt laut deiner Einschaetzung bei maximal einem Viertel von ST eine Rolle und ist hier ein vorherrschendes Element.

Deine schlechte Meinung ueber jegliche Zusatzbaende in Ehren: Niemand zwingt dich, sie zu kaufen und wie og sind sie nicht zwingend. Wer den AP ausbauen will, wird sie aber zu schaetzen wissen. Und so wie AP- gibt es auch Chronicles-Fans da draussen.

Und was die Uebersetzungsqualitaet der Baende betrifft, lade ich mal wieder herzlich dazu ein, die fertigen Baende bei Erscheinen zu beurteilen - um die geht es bekanntlich.

Im uebrigen sind die moeglichen Plotlines fuer neue APs endlich: Bei inzwischen um die sechzig Baenden Umfang (wenn ich die Dungeon-APs ebenfalls mit sechs Baenden anrechne) sind Motivaehnlichkeiten kaum vermeidbar. Die Meinung, Schlangenschaedel sei das gleiche in gruen wie Savage Tide, kann ich aber nicht teilen.

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Dezember 2010, 09:33:21
Ich glaube nicht, dass Coldwyn auf die Übersetzungsqualität abzielte, sondern einfach nur meinte, dass sich niemand davon abhalten lassen wird, die Übersetzung zuzulegen, egal was Coldwyn hier über die Abenteuer sagt.

Darüber hinaus spielt es für die meisten wahrscheinlich gar keine Rolle, ob oder wie sehr sich die beiden APs ähneln, da nur eine Minderheit bereits den Savage Tide AP besitzt. Ich selbst sehe es jetzt auch nicht so dramatisch, wobei  natürlich "Souls of Smuggler's Shiv" und Here there be Monsters" (ST 4) natürlich derselben Ausgangsprämissen folgen und sich sicherlich auch einige andere Motive aufzeigen lassen, die nicht ganz zufällig in beiden APs eine Rolle spielt. Andererseits gibt es auch genügend Unterschiede und dass das Setting teilweise dasselbe ist,stört mich aufgrund meiner Vorliebe für Afrika-ähnliche Szenarien mal sowas von gar nicht. (obwohl ich immer noch auf meinen Wikinger-AP warte, ich versteh überhaupt nicht, warum Mona da nicht schon längst mal auf den Tisch gehauen hat, um diesen zu erzwingen ;) )

Wenn also jemand der Meinung ist: Och, nicht schon wieder, Dschungel hatten wir erst vor 4 Jahren, dann ist das eben so, auch wenn ich selbst da kein großes Problem bei sehe.

Coldwyns Aussage bzgl. der Chronicles und/oder Companion-Bände halte ich aber tatsächlich für viel zu pauschal (und vor allem für falsch^^). Ich hab sie nicht alle gelesen, mag also Ausrutscher nach unten nicht ausschließen, hab aber andererseits noch nicht ein einziges Mal bereut, Geld dafür ausgegeben zu haben. Vielleicht spielt da eine unterschiedliche Erwartungsrolle mit hinein. Coldwyn sprach von Support-Büchern und das ist eigentlich etwas, was die Quellenbände schon immer nur auf sehr indirekte Weise geleistet haben. Abgesehen von den früheren Player's Guides hatten die Sachen schon immer weniger den Anspruch, den AP selbst mit Zusatzmaterial zu versorgen, als dass sie das Setting, in dem der AP spielt, expandierten. Darüber muss man sich im Klaren sein, und wer erwartet, dass das dort angebotene Material zu 100% für den jeweiligen AP relevant ist, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Tatsächlich muss man ganz klar sagen, dass man die APs bespielen kann, ohne auch nur einen einzigen Blick in diese Bücher zu werfen, da alles wirklich relevante in den Abenteuern selbst oder in den Artikeln der AP-Ausgaben beschrieben wird. In erster Linie richten sich die Chronicles-Bände und die Companions an diejenigen, die sich für das jeweilige Thema interessieren. Dass man natürlich Synergieeffekte erzeugt, indem man Themen abklappert, die gerade auch im aktuellen AP eine Rolle spielen stimmt und hat (zumindest für diejenigen, die gerne einen Blick über den Tellerrand des APs werfen wollen) durchaus einen Zusatznutzen.

Sollte es aber tatsächlich um die Qualität des Inhalts bzw. der Produkte an sich  gehen, belasse ich es bei einem einfachen Widerspruch. Ich mag das kurze, knappe Format (kurz und knapp im Vergleich zu 256-seitigen Quellenbänden) und die Art und Weise, wie die Informationen darinnen organisiert sind. Sie sind generell gut genug geschrieben, dass ich gerne darinnen schmökere und stecken voller Ideen, die man auch für andere Zwecke extrahieren kann. Kurz: Das was sie machen, machen sie in meinen Augen eigentlich ziemlich gut.

Und diese Aussage verhindert keineswegs, dass auch ich mir manchmal die Frage stelle, was der jeweilige Autor da wohl gerade wieder geraucht haben mag. :D
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 10:45:19
Und was die Uebersetzungsqualitaet der Baende betrifft, lade ich mal wieder herzlich dazu ein, die fertigen Baende bei Erscheinen zu beurteilen - um die geht es bekanntlich.

Wenn du ein wenig das Forum durchstöberst, dann wirst du feststellen dass ich regelmässig auf Pathfinder rumhacke, ich gehöre nämlich zu den Leuten die mit den gesteckten Zielen und derren Umsetzung für das Grundbuch nicht zufrieden sind, bisher aber keinen schlechten Kommentar über die Übersetzung abgeliefert hat, mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden und hänge mich nicht an Kleinigkeiten auf.

Ich betone es nochmal, es wird seit dem ursprünglichen 3E-AP (Zitadelle, etc.) der erste AP und vor allem der erste Paizo AP der übersertzt wird. Die Kunden sind da, die Neugier darauf ist da, wenn das kein kleiner Bestseller wird, hab ich auch keine Ahnung.

Im uebrigen sind die moeglichen Plotlines fuer neue APs endlich: Bei inzwischen um die sechzig Baenden Umfang (wenn ich die Dungeon-APs ebenfalls mit sechs Baenden anrechne) sind Motivaehnlichkeiten kaum vermeidbar. Die Meinung, Schlangenschaedel sei das gleiche in gruen wie Savage Tide, kann ich aber nicht teilen.

Hier widerspreche ich dir aber aufs heftigste. Plots und Locations für APs gibt es zuhauf. Der begrenzende Faktor ist eher was man, als Verlag oder Author, als Kundenwunsch vermutet und welche Idee man gerade hat und ausbauen will.
gerade bei einem Kitchen Sink Setting wie Golarion dürften einem die Orte nicht ausgehen.


@Wormy:

Bei meiner "Verdammung" dieser Bücher geht es mir um den direkten Kosten-Nutzen-Faktor, zudem basiert meine Einstellung auf einen Langzeitvergleich.

Wenn ich ganz zum Anfang zurückgehe, habe ich jeweils einen AP-Teil im Dungeon, dazu einen Support-Teil im Dragon. Bei Age of Worms hatte man paralell "Wormfood", hier haben sie versucht die einzelnen Teile aus dem Dungeon zu erweiter, etwa mehr Beschreibungen von Diamond Lake, mehr Beschreibungen der Free City aber auch recht viel Blödsinn.
Savage Tide hatte die Savage Tidings, also das Selbe in Grün.

Jetzt also die Neuen:
- Runelords überspringe ich, den besitze ich nicht.
- CotCT hat den Guide to Korvosa. Wow, direkt ein Buch zum Hauptspielort mit mehr Infos, sehr sehr nützlich.
- SD hat Into the Darklands. Hilft aber beim eigentlichen AP nicht weiter.
- LoF hat Dark Markets. Passt eigentlich gut, betrifft genau die Gegend in der man spielt, hilft bei der Charaktererstellung und dem SL die Umwelt besser darzustellen, etc.
- CoT hatte Cheliax, auch für diesen AP immens brauchbar und fast durchgehend passend.
- KM hat River Kingdoms. Na gut, wenig direkter Nutzen in den Stolen Lands, man konnte halt NSC aus benachbarten Ländern besser zuordnen. Nett, wie Into the Darklands aber mit wenig direkten Nutzen.
- SS kommt 0mit Sargava daher und das verfehlt seine unterstützende Rolle schon sehr deftig.

Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich kann das Ganze sogar noch etwas ausbauen. Wie geschrieben, meine Erwartungshalltung ist dass mir eine Hilfestellung gegeben wird. der jeweilige SL sollte ja auch dementsprechend ind er Lage sein seinen Spielern eine Hilfestellung zu bieten und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Nehmen wir hier mal LoF und Dark Markets: Gnolle, Gnolle, Gnolle und mehr Gnolle! Also sitze ich da, schmökere mich durch den LoF Players Guide (Gnolle!), lese Howl of the Carrion King (Gnolle!) und meine Spieler fragen mich was für Klassen und Optionen sinnvoll sind. Zu diesem Zeitpunkt würde ich wohl sagen: "Hm, nimm einen Ranger mit Erzfeind Gnollen, wir sind viel Draußen unterwegs und es gibt Gnolle", eine Beratung die sich in den Bänden 3-6 als Trugschluss darstellen würde.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Dezember 2010, 13:01:39
Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich glaube nicht, dass das so schwer wäre, ich glaube allerdings auch nicht, dass das der Hauptzweck der Chronicles ist (jedenfalls kann ich nicht erinnern, dass Paizo sie direkt als solche beworben hätte). Das man mit dieser Erwartungshaltung natürlich eine Enttäuschung erleben kann, ist wahr, und dass sich jemand mit dieser Erwartungshaltung den Kauf unter Umständen sparen kann, ebenfalls. Aber diese Differenzierung steckte in deinem Ausgangszitat natürlich nicht drinne, deswegen hab ich was dazu geschrieben. :)

Zitat
Ich kann das Ganze sogar noch etwas ausbauen. Wie geschrieben, meine Erwartungshalltung ist dass mir eine Hilfestellung gegeben wird. der jeweilige SL sollte ja auch dementsprechend ind er Lage sein seinen Spielern eine Hilfestellung zu bieten und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Nehmen wir hier mal LoF und Dark Markets: Gnolle, Gnolle, Gnolle und mehr Gnolle! Also sitze ich da, schmökere mich durch den LoF Players Guide (Gnolle!), lese Howl of the Carrion King (Gnolle!) und meine Spieler fragen mich was für Klassen und Optionen sinnvoll sind. Zu diesem Zeitpunkt würde ich wohl sagen: "Hm, nimm einen Ranger mit Erzfeind Gnollen, wir sind viel Draußen unterwegs und es gibt Gnolle", eine Beratung die sich in den Bänden 3-6 als Trugschluss darstellen würde.

kann ich nachvollziehen und sehe das durchaus ähnlich (das Problem gabs auch schon bei anderen APs, das geht schon mit den Runenfürsten los), solche Hilfen dürften ruhig expliziter ausgesprochen werden. Allerdings haben die APs ja den Anspruch, für alle Klassen gleichermaßen spielbar zu sein, da würden sie sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie von der Wahl einer Klasse abraten, wobei das ja auch vielleicht etwas übertrieben wäre.

Und für einen Waldläufer der 1. Stufe sind die Gnolle als Erzfeind sicher eine gute Wahl. Für die ersten 4 Stufen ist das ok und auf der 5. kann er sich ja neue Erzfeinde zulegen.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 13:19:11
Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich glaube nicht, dass das so schwer wäre, ich glaube allerdings auch nicht, dass das der Hauptzweck der Chronicles ist (jedenfalls kann ich nicht erinnern, dass Paizo sie direkt als solche beworben hätte). Das man mit dieser Erwartungshaltung natürlich eine Enttäuschung erleben kann, ist wahr, und dass sich jemand mit dieser Erwartungshaltung den Kauf unter Umständen sparen kann, ebenfalls. Aber diese Differenzierung steckte in deinem Ausgangszitat natürlich nicht drinne, deswegen hab ich was dazu geschrieben. :)

Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.
Daher ja auch meine Erwartungshalltung.
Diese direkte Art der produktbewerbung wurde etwas später recht still und leise gekippt und zur jetzigen "It´s Your World Now" umgewandelt.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Dezember 2010, 13:57:39
Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.

Siehste und genau daran kann ich mich weder erinnern noch hab ich bei einer schnellen Suche über diese Produktseiten bzw. den paizo blog und den store blog so was gefunden.

Woran ich mich allerdings erinnern kann, war eine ähnlich gelagerte Diskussion mit windjammer anlässlich seiner Rezi zum Second Darkness Player Guide. Auch da hab ich mich bereits gewundert, warum seine Erwartungshaltung an das Produkt so ganz anders war, als die meine, obwohl wir ja beidem demselben Marketing vonseiten Paizos ausgesetzt waren.

Allerdings hab ich zu dieser Zeit die informationen auf der paizo-Seite sehr intensiv gelesen. Und speziell in den Foren und im paizochat kann man die paizo-Offiziellen ja immer wieder mit Nachfragen dazu bringen, genauer zu erklären, was es mit den Produkten auf sich hat. Vielleicht liegts daran, das ich solchen Sätzen (ich bezweifel gar nicht, dass es die irgendwo mal gegeben haben kann, ich kann mich halt nur nicht daran erinnern) ein entsprechend anderes Gewicht zugemessen habe.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 14:02:34
Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.

Siehste und genau daran kann ich mich weder erinnern noch hab ich bei einer schnellen Suche über diese Produktseiten bzw. den paizo blog und den store blog so was gefunden.

Nur weil ichs gerade eben zu Hand habe: Schlag doch z.B. mal Escape from Old Korvosa auf, vorletzte Seite.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Dezember 2010, 14:53:18
Auf die Gefahr hin, dass du mir das als Wortklauberei übelnimmst:

Da wird für einen ganz konkreten Abenteuerpfad (Curse of the Crimson Throne) und drei ganze bestimmte Produkte (Player's Guide, Harrow Deck und den Guide to Korvosa) diese Behauptung aufgestellt. Und gerade in diesem Fall stellt die benutzung des Wörtchens "essential" keine allzugroße Übertreibung dar, denn tatsächlich sind alle drei Produkte für diesen speziellen AP ziemlich nützlich.

Direkt neben dieser Werbung entdecke ich eine Werbung für die Pathfinder Chronicles-Reihe allgemein (da schon unter dem Titel: It's Your World), die soweit ich das jetzt beim schnellen Nachschauen überblicken kann, auch in allen weiteren AP-Bänden enthalten ist. Und diese Werbung unternimmt nicht einen einzigen Versuch, die Chronicles als besonders geeignet für den Einsatz mit den APs zu beschreiben. Ähnlich auch die Werbeseiten für die Companion-Reihe, auch wenn da dann gerne der für den AP passende Player's Guide abgebildet wurde


Vielleicht können wir uns aber einfach darauf einigen: Unabhängig von irgendwelchen Werbe- oder sonstigen Aussagen ist es in der Tat so, dass eine so enge Verzahnung der Produkte wie beim CotCT-AP und dem Guide to Korvosa eher die Ausnahme als die Regel ist. Und für wen diese Verzahnung der Hauptgrund wäre, sich einen Companion oder Chronicles-Band zuzulegen, für den ist es wahrscheinlich tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

und dann können wir uns immer noch gerne darüber reden, ob ein konkreter Band aus diesen Reihen etwas taugt oder nicht. Hätte wahrscheinlich den größeren Mehrwert. ^^
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 15:07:10
Vielleicht können wir uns aber einfach darauf einigen: Unabhängig von irgendwelchen Werbe- oder sonstigen Aussagen ist es in der Tat so, dass eine so enge Verzahnung der Produkte wie beim CotCT-AP und dem Guide to Korvosa eher die Ausnahme als die Regel ist. Und für wen diese Verzahnung der Hauptgrund wäre, sich einen Companion oder Chronicles-Band zuzulegen, für den ist es wahrscheinlich tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

Ok, einigen wir uns darauf, ist wahrscheinlich besser so.

und dann können wir uns immer noch gerne darüber reden, ob ein konkreter Band aus diesen Reihen etwas taugt oder nicht. Hätte wahrscheinlich den größeren Mehrwert. ^^

Stimmt auch ;)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 07. Dezember 2010, 16:56:41
Ich will euren kleinen Diskurs nicht stoeren, aber hier werden die Handbuecher/ Companions und die Almanache/ Chronicles etwas wahllos genannt.

Erstere sind bekanntlich fuer Spieler und kennen mit Ausnahmen nur das Format Land, Volk oder (demnaechst) Gottheit. Fuer die APs bieten sich damit eigtl nur die Laenderhandbuecher an, die immer dann besonders gut passen, wenn die Handlung in einem Land abdeckt (zB Council of Thieves) und beim Schsch zwangsweise nur eine von drei Regionen, die Startregion voll abdeckt.

Die Almanache sind als "Begleitung" zu APs auch meist regional ausgerichtet. Mich wundert, dass ihr den eigtl Hauptbegleitband des APs, Almanach zum Mwangibecken vergessen habt. Der deckt sehr umfassend die Gegend der Baende 2-4 ab. Als Begleitband fuer die Finsterlande bringen wir auszerdem den Almanach der Ewigen Nacht heraus, der auf englisch schon fuer 2nd Darkness erschien und von uns natuerlich an Pathfinder-Regeln sowie den Monsterbestand des PF-MHBs angepasst wird.
Damit steht fuer jede der drei Regionen, in denen der AP spielt, ein ergaenzender Hintergrundband zur Verfuegung. Ein Band waere natuerlich schoener, aber dazu wechseln die Schauplaetze zu oft. Das zu verlangen, hiesze, den Regionalbezug der Baende aufzugeben. Das Ergebnis waeren reine AP-Ergaenzungsbaende - sprich Redundanz ggue der Zielsetzung der Begleitartikel in den AP-Baenden selbst.

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 18:17:21
Erst mal zu meiner Info: Almanach zum Mwangibecken = Heart of the Jungle?
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Dezember 2010, 18:47:31
Ja.

Ich will euren kleinen Diskurs nicht stoeren, aber hier werden die Handbuecher/ Companions und die Almanache/ Chronicles etwas wahllos genannt.

nicht ganz wahllos; das Argument gilt im Prinzip für beide Produktreihen.

Ich halte zum Beispiel den Sargava-Companion in bezug auf den AP ganz und gar nicht als verfehlt an. immerhin spielen 2 (und Teile des dritten) Abenteuer in Sargava und werden mit Eleder und Kalabuto gerade die Städte aufbereitet, die in den ersten Abenteuern eine Rolle spielen. Aber auch hier muss man natürlich sagen, dass die Companion-Reihe insgesamt nicht in allererster Linie auf die APs fokussiert sind, und das eine entsprechende Erwartungshaltung meistens enttäuscht werden würde.


Zitat
Mich wundert, dass ihr den eigtl Hauptbegleitband des APs, Almanach zum Mwangibecken vergessen habt. Der deckt sehr umfassend die Gegend der Baende 2-4 ab. Als Begleitband fuer die Finsterlande bringen wir auszerdem den Almanach der Ewigen Nacht heraus, der auf englisch schon fuer 2nd Darkness erschien und von uns natuerlich an Pathfinder-Regeln sowie den Monsterbestand des PF-MHBs angepasst wird.

Der Streitpunkt ist halt das "sehr umfassend". Die Reiseroute in Band 2 führt bis zum Dschungel der tausend Schreie eigentlich gerade am Rand der im Mwangi-Almanach beschriebenen Region entlang. Saventh-Yhi wird im Almanach auch nur kurz erwähnt, insoweit ist der Almanach auch dafür nicht gerade die beste Quelle. Und Ilmurea wird glaube ich im Finsterlande-Buch nicht mal erwähnt.

Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass diese Bände alle nicht nützlich sein können. Viele der dort enthaltenen Informationen können natürlich in den AP integriert werden und wenn ich etwas über die Spriggans oder den Gorillakönig erfahren möchte, ist der Mwangi-Almanach natürlich eine gute Anlaufstelle. Der Almanach wie das Sargava-Buch enthalten Informationen über die vielfältigen Gefahren eines Dschungelsettings und wer hinunter in die Finsterlande will, ist mit dem entsprechenden Almanach alles andere als schlecht bedient.

Ich würde also tatsächlich durchaus eine Empfehlung dieser drei Bände für die Spielleiter bzw. Spieler des Schlangenschädel-APs aussprechen. Aber es sind eben keine reinen AP-Ergänzungsbände, darüber sollte sich ein potentieller Käufer im Klaren sein. Dafür sind sie dann aber auch außerhalb des APs nützlich, und das ist durchaus kein geringer Vorteil.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 07. Dezember 2010, 19:04:42
Übrigends genau die Begründung warum ich Sargava statt Heart erwähnt habe.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 08. Dezember 2010, 11:35:49
Danke nochmal an Wormy, Guennar, und Coldwyn für die eingehende Diskussion auf den letzten Seiten. Ich habe mich ja mit den letzten beiden APs nicht eingehend beschäftigt, und mir nach längerm Hin und Her heute früh den kompletten Kingmaker samt Guide to the Riverkings bestellt (es lebe die 10%-Rabatt-Aktion auf Book Depository). Ich besitze einfach den kompletten Savage Tide, und wenn ich etwas Conanesques bespielen möchte (denn daran erinnert mich Serpent's Skull) greife ich lieber zur Wilderlands Box (Altanis mit Relikten der Serpent Men, oder Crimson Serpent
Jungle mit den Riesenaffen). Bei Kingmaker sehe ich hingegen weniger Überschneidungen mit Material, dass ich bereits besitze, auch wenn ich Talwyns Skepsis zum ganzen AP Glauben schenke (dass der AP immer noch zu story-lastig ist, und die Sandbox-artigen Aspekte nicht wirklich ausgereizt wurden, weil die Autoren hier einfach zu unerfahren waren und/oder den eigenen Kundenstamm bedienen mussten). Ausserdem habe ich seit Jahren darauf gewartet, dass Paizo so etwas wie Kingmaker macht, dass es längst Zeit war, dass ich mir die Bücher zulege.

Ich stimme Wormy zu, dass die Guides eine sinnvolle Ergänzung für die APs sind, auch wenn sie das unmittelbare Geschehen im AP nicht berühren. Ich sehe zwar eindeutig, warum Coldwyn den Guide to Korvosa schätzt, und Markets of Katapesh weniger, und sehe das gar nicht so unähnlich, aber relativiere das insofern

- auch im Guide to Korvosa massig Material ist, dass für den AP unwichtig ist. Wie Jacobs mal meinte, das ganze Kapitel zur Acadamae haben die nur hineingeklatscht, um das Seitenmass voll zu bekommen - spielrelevant ist es für den AP nämlich überhaupt nicht
- gerade Markets of Katapesh eine wunderbare Möglichkeit gibt, ähnlich wie die alte Erweiterung zu Diamond Lake, den AP völlig anders auszubauen, als von den AP-Autoren vorgesehen.

Sauer war ich nur damals beim Second Darkness Players Guide (wie das Wormy angesprochen hat), weil das Buch mMn unter einem irreführenden Titel verkauft wurde - "Player's Guide to Riddleport" wäre passender gewesen. Einer der größten Kritikpunkt an Second Darkness, neben den reinen Ausführungsproblemen, war, dass die "Story" nach Teil 2 so stark gekippt ist. Teil 1-2 von SD mitsamt dem Player's Guide hingegen geben eine hervorragende, in sich konsistente, Mini-Kampagne ab. :)
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Coldwyn am 08. Dezember 2010, 12:04:19
Danke nochmal an Wormy, Guennar, und Coldwyn für die eingehende Diskussion auf den letzten Seiten. Ich habe mich ja mit den letzten beiden Bei Kingmaker sehe ich hingegen weniger Überschneidungen mit Material, dass ich bereits besitze, auch wenn ich Talwyns Skepsis zum ganzen AP Glauben schenke (dass der AP immer noch zu story-lastig ist, und die Sandbox-artigen Aspekte nicht wirklich ausgereizt wurden, weil die Autoren hier einfach zu unerfahren waren und/oder den eigenen Kundenstamm bedienen mussten). Ausserdem habe ich seit Jahren darauf gewartet, dass Paizo so etwas wie Kingmaker macht, dass es längst Zeit war, dass ich mir die Bücher zulege.

Ich versuche mal möglichst Spoilerfrei zu antworten.
Es fällt beim reinen Durchleser des AP schon auf dass die Größe der Plot-Stücke sich von 1-5 steigert und 6 praktisch ein eigenständiges Modul ist.
Als Leser merkt man den Umschwung von Sandbox zu klassischen AP sofort, als Spieler wohl eher nicht so, denn, auch wenn sie später nicht mehr explizit erwähnt werden, die bis dato aufgebauten Strukturen und Interaktionen mit der Welt sind auch weietrhin vorhanden, was zumindest die Illusion der Sandbox noch am laufenden hällt.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Windjammer am 08. Dezember 2010, 12:56:38
Jep, siehe auch die Rezis auf Boardgamegeek (hier verlinkt (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/kingmaker/archives/adventuresOfTheKingmakerBestOfTheBunch&page=1#10), Teil 5 und 6 ebenfalls auf BGG).
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Guennarr am 16. Dezember 2010, 16:47:49
Kleine Anmerkung zu Windjammers Antwort: Das Flair von Schsch ist mE eher Indiana Jones als Conan:
Das Umfeld mag daran erinnen, doch sind die SC eindeutig von Teil 1 an Fremdkoerper in ihrem Umfeld (wenn kein Mwangi- oder Sargava-SC in der Gruppe sein sollte).

LG
G.
Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Giselher am 03. September 2011, 11:55:34
Ahoi,

hier mal eine Frage an alle, die den Serpent´s Skull Abenteuer Pfad gespielt haben:

Beim überfliegen der Bände 2,3 und 4 ist mir eine hohe Dichte an Monster Begegnungen aufgefallen.

Wenn ein Dungeon in 70 - 100% seiner Räumlichkeiten Monster beherbergt, erscheint mit das als Hack´n´Slay in bester Ur-D&D Manier.

Ist das wirklich so oder täuscht der Eindruck?

Titel: Serpent's Skull
Beitrag von: Fischkopp am 03. September 2011, 12:30:44
Ahoi,

hier mal eine Frage an alle, die den Serpent´s Skull Abenteuer Pfad gespielt haben:

Beim überfliegen der Bände 2,3 und 4 ist mir eine hohe Dichte an Monster Begegnungen aufgefallen.

Wenn ein Dungeon in 70 - 100% seiner Räumlichkeiten Monster beherbergt, erscheint mit das als Hack´n´Slay in bester Ur-D&D Manier.

Ist das wirklich so oder täuscht der Eindruck?



Nein, weil beste Ur-D&D Manier eher ist, wenn eine Begegnung in 10 Räumen stattfindet und nicht nur die Monster geslayed werden...  Hack & Slay ist was anderes.  :P  :wink: