DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Lhor am 28. April 2009, 11:15:33

Titel: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Lhor am 28. April 2009, 11:15:33
Kommt ja z.B. bei rotierenden SL´s oft vor.
Der SL lässt seinen Charakter einfach als NPC mitlaufen. Oft nur als Kampfwert.
Hab ich aber auch schon in anderer Variation gesehen...z.B. der SL nimmt irgendeinen Charakter von sich, lässt ihn mitlaufen und pumpt XP rein.

Also ich halte nicht viel von diesen SL-Puppen.

Wie hält ihr das so?
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Talwyn am 28. April 2009, 11:18:27
Nichts.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: widdi am 28. April 2009, 11:19:59
Gibts bei uns nicht. Stört nur das Rollenspiel wenn er nicht sagt und wenn er doch was sagt hats was von Railroading...
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 28. April 2009, 11:22:01
Kommt auch vor wenn ein Spieler mal nicht kann. Dann ist das durchaus legitim so einen Mitzunehmen, auch wohl als Kampfwert. Der fährt natürlich nur mit angezogner Bremse weil man als Spielleitern nicht die magischen Gegenstände des SC verbrauchen will. Ausserdem kann man nicht einen SC als NSC und zig normale NSC führen und dann die Taktische Raffinesse an den Tag legen, die man hätte wenn man nur eine Figur führen würde.

RtB
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Rogan am 28. April 2009, 11:30:14
Meine Spieler schätzen die SL-Charaktere als Gruppenmitglieder gar nicht, weil sie den Figuren zu sehr eine "Funktion" unterstellen. Noch heute freuen sie sich, wie geschickt sie den Mitreiseversuchen eines Mönches ("Nehmt mich mit!") entkommen sind.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Darigaaz am 28. April 2009, 11:33:33
Werden ganz einfach über das PHB-Hireling-System abgehandelt, manchmal sind sie auch gerne gesehen, da sie die Heilerrolle innehaben.

Erziehungskomplexe habe ich als DM auch nicht, also können die ruhig mal mitlaufen. Die Spieler stört es auch nicht, solange sie eben mehr im Hintergrund bleiben und NSCs sind.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Lich am 28. April 2009, 11:35:53
Ich halte nichts davon. Es gibt genügend NPCs, die man als Spielleiter steuern kann.

In den Anfangszeiten meiner Rollenspielrunden hatte ich das mal ausprobiert, es führte aber immer zu Missgunst.

Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Nathan Grey am 28. April 2009, 11:38:47
Siehe Lich
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Bruder Grimm am 28. April 2009, 11:53:28
Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Von Spielleitern, die ihre Charaktere als NSC getarnt mitlaufen ließen, aber die ganze Kampagne um sie herum zentrierten und ihnen dementsprechend auch die meisten XP gaben, bis zu solchen, die mächtige eigene Charaktere in einer insgesamt schwächeren Gruppe mitlaufen ließen und diese ständig als deus ex machina einsetzten (solche Charaktere werden in unserer Gruppe als "Silberne Drachen" bezeichnet - fragt nicht...)

Ich selbst mache so etwas eher selten einmal, wenn ich das Gefühl habe, daß der Gruppe ein Charakter mit bestimmter Funktion fehlt. Dann entwerfe ich einen passenden Charakter als Gruppenunterstützung, der aber meist ein oder zwei Stufen unter dem Gruppendurchschnitt ist und auch nur halbe XP bekommt (oder aufsteigt, wenn ich es für passend halte - schließlich soll er für die Gruppe ja nützlich bleiben, auch wenn die Herausforderungen schwerer werden.)

Aber generell finde ich auch als Spielleiter mitlaufende Meisterfiguren nervig. Ich habe auch so schon genug zu koordinieren. Deswegen bevorzuge ich auch, wenn überhaupt, nur empathische intelligente Gegenstände oder solche mit eher zurückhaltender Persönlichkeit.
Und ich versuche es immer abzubiegen, wenn eine Gruppe versucht, NSCs dazu zu bewegen, mit ihnen zu reisen (ja, auch das kann vorkommen...)
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Argelion am 28. April 2009, 12:02:36
Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben zwar 2 wechselnde SLs, aber konsequenterweise auch zwei voellig unterschiedliche Kampagnen. Insofern stellt sich das Ausgangsproblem nicht.

Die Abwandelung, den dauerhaft mitlaufenden NSC mag ich auch nicht. Wobei es, sehr fein dosiert -also fuer kleinere, kuerzere Abschnitte-, und mit allergroesster SL-Selbstbeherrschung eingesetzt durchaus mal ganz nett sein kann.

Ist fuer meinen Geschmack aber auf Dauer bei Weitem zu anstrengend.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Gwenfair am 28. April 2009, 12:20:48
Meist lenken mich SLC viel zu sehr vom Leiten ab. Gelegentlich jedoch lasse ich einen mitlaufen.
Derzeit habe ich eine Gruppe aus drei Spielern, die ein Dungeoncrawl-Abenteuer spielt. Da habe ich ihnen eine Klerikerin-SLC mitgegeben, die sie mit Heilung und Buffs unterstützen kann. Die behandle ich wie einen normalen SC auch. Das passt ganz gut, weil dadurch Heilpotenzial in der Gruppe ist und ich das Abenteuer nicht von der Schwierigkeit anpassen muss.

SLC haben durchaus auch ihre Vorteile. Man kann sie sehr gut als Abenteueraufhänger benutzen. Wenn die Gruppe erstmal ein paar Wochen mit ihnen herumgelaufen ist, dann sind sie meistens sowas wie Freunde geworden. Dann kann man den SLC entführen lassen oder ihn für andere Storyhooks benutzen, die man mit einem SC nicht so leicht umsezten kann, z.B. seltsames Verhalten, Besessenheit, Wahnsinn und ähnliches. Auf die Weise kann man ein Gruppenmitglied aus der Gruppe herausziehen, ohne dass ein Spieler dadurch herumsitzen oder sich Modifikationen an seinem SC und dessen Verhalten gefallen lassen muss.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Lhor am 28. April 2009, 12:23:03
Ich finde halt, dass diese Vorgehensweise dem Charakterspiel nicht zuträglich ist.
Deswegen mag ich es wohl nicht.
Allein schon als Spieler könnte ich es nie ertragen, wenn mein mühselig erarbeiteter, beseelter Charakter eine Woche als Zombie mit Münzschlitz für Heilung oder wateva mit der Gruppe rumläuft.

Und als SL hab ich keinen Bock auf Zahlen die ich verwalten muss, ohne dass diese plastisch und dramaturgisch ins Spiel mit eingebunden werden.
Denn Zweiteres ist für mich ausschlaggebend, Ersteres nur Mittel zum Zweck.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Drumlin am 28. April 2009, 12:29:50
Haben wir eigentlich fast immer. Wichtig ist eben, dass der SL-Charakter einen ausgearbeitete Persönlichkeit hat und nicht zu selten, aber auch nicht zu oft eine Meinung beipflichtet. Wichtig ist auch, dass er an Nicht-plotrelevanten Rollenspielszenen mitwirkt. Meine Gruppe nimmt den SL-Charakter eigentlich auch immer für voll.
Also ich hab bisher immer nur positive Erfahrungen mit dieser Variante gemacht.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Topas am 28. April 2009, 12:30:07
Bei rotierendem SL mag das mal vorkommen, aber dann wird der Char ziemlich passiv und sagt nur was wenn er gefragt wird etc. Normalerweise spielen wir aber sowieso Kampagnen ohne rotierenden SL, damit taucht das Problem einfach nicht auf. In solchen Kampagnen gibt es auch wenn möglich keine SL Chars mehr die dauernd dabei sind. Die nerven irgendwie immer. Der eine oder andere befreundete NSC mag aber durchaus gelegentlich mal auftauchen, sogar mitkämpfen, verzieht sich aber bald möglichst wieder.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 28. April 2009, 12:34:40
Ich spiele eigentlich oft mit SL Charakteren, und habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einem muss man natürlich extrem aufpassen das der eigene Char nicht anders als die anderen behandelt wird und möglichst im Hintergrund bleibt - zum anderem nimmt es häufig auch anderen NSCs ein wenig die Bühne, weil man sich zwischen dem Char und dem eigentlichem NSC aufteilen muss.

Dennoch ist es ein gutes Mittel wenn sich mal wieder kein anderer als SL gefunden hat auch mitzuspielen, und mit ein bisschen Erfahrung treten die oben genannten Probleme auch nicht auf. Ein aus meiner Sicht grosser Vorteil ist das man aktiv und direkt auf die Gruppe einwirken kann, und sich nicht darauf verlassen muss das das Abenteuer oder die Umgebung diese zusammenschweisst.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Berandor am 28. April 2009, 12:37:34
Ich vergesse ja schon Vertraute und andere mitreisendes Gefolge. Einen ganzen, echten NSC? Lieber nicht. Höchstens vom Spieler gesteuerte Zweitcharaktere.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Sensemann am 28. April 2009, 12:48:04
Siehe Lich

Jupp
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Der Wurm am 28. April 2009, 13:03:12
In den Anfangszeiten meiner Rollenspielrunden hatte ich das mal ausprobiert, es führte aber immer zu Missgunst.

War bei uns auch so, daher wurde das schnell abgeschafft.
Weiteres Problem war, wie auch bei einigen anderen: Der Zusatz SL-SC wurde öfters vergessen und erst in besonders brenzligen Situationen tauchte er dann auf einmal wieder auf um plötzlich zu agieren (wie im Gamers Film :-)).
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Meldok am 28. April 2009, 13:17:56
Generell stehe ich SLCs auch ablehned gegenüber. Eine Ausnahme gibt es ür mich jedoch.
Nämlich wenn es tatsächlich rotierende SLs gibt, die sich alle 1 oder 2 Abenteuer abwechseln,
hier kann mE, der SLC dann mitlaufen, weil es sonst zu sehr abstrusen Geschichten kommt, warum
der SLC am gleichen Ort ist wie der Rest der Gruppe. Natürlich handelt es sich streng genommen um keinen SLC.

Außerdem bin ich, im Gegensatz zu anderen hier, kein Gegner von NSCs, die eine gewisse Zeit mit den SCs auf Abenteuer
gehen. Es muss nur Sinn machen und darf nicht mehr als ein Abenteuer andauern. Man sollte es auch sehr sparsam einsetzen,
vielleicht 1-2x pro Kampagne.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Drazon am 28. April 2009, 15:11:02
Ich bin nie ernsthaft auf die Idee gekommen als SL einen meiner Charaktere in der Gruppe mitzusteuern. Wenn wir rotieren, dann macht jeder eine andere Kampagne, da haben dann Charaktere möglicher SLs nichts drin zu suchen. (Außer als gewöhnliche NSCs, Gegner, etc.)
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Deus Figendi am 28. April 2009, 16:27:24
Normalerweise nicht.
Ich habe anderswo schonmal dargestellt dass das "fehlender Spieler"-Problem idR dadurch gelöst wird, dass ein anderer Spieler den Charakter spielt. Allerdings im Wesentlichen auch nur dessen Werte. In ganz vereinzelten Fällen war dieser Spieler der Spielleiter (der spielt ja auch mit, also ist er ein Spieler ^^), aber normalerweise hat der genug zu tun.
Wenn jemand voraussehbar mehr als einen Abend fehlt wird der SC auch von der Gruppe getrennt (oder wird rosa Wolke ohne Werte).

Allerdings habe ich - bei rotierenden SLs - schon das ein oder andere mal meinen künftigen Charakter schon mal an dem letzten Abend an dem ich leitete schonmal als NSC eingeführt... ich habe ihn allerdings auch schonmal getötet  -_- (blöde Geschichte das). Und ja in dem Falle wird er auch "mit XP vollgepumpt" aber das heißt nicht dass sich der Plot deswegen ändert (mehr Begegnungen) oder so, sondern einfach dass der neue SC, den ich dann spielen werde auch schon am XP-Pool teil hat (was aber keine Rolle spielt, ich habe mir vorher ja eh ausgesucht wieviel EP er beim Einstieg hat).
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: gobbo am 28. April 2009, 16:56:36
Wir spielen so gut wie immer mit SLC, weil wir oft nur kurze (zusammenhanglose) Abenteuer spielen und
eher selten eine komplette Kampagne.

In unserer neu angefangenen Kampagne meiner eigenen Welt lasse ich einen SLC mitlaufen,
benutze ihn aber hauptsächlich, um den Spielern wichtige Hintergrundinfos über Völker,
Regionen, Vereinigungen usw. zukommen zu lassen, wenn ich sie damit im Spiel konfrontiere.

Dadurch erspar ich mir die Arbeit, diese Infos bereits vor dem Spiel und dem eigentlichen
Gebrauch ausführlich für Spieler auszuarbeiten. (natürlich nur, wenn sie nicht explizit Infos zu bestimmten Regionen wollen)

Desweiteren nutze ich ihn als Freund der Gruppe (und somit als Plothook) und Mittelsmann
für Aufträge einer Organisation.

Im Kampf kriegt er zwar seinen Gegner, aber ich würfel nicht für ihn. Er ist halt dabei und kämpft im Hintergrund, wobei er vom Loot und XP ausgeschlossen ist.
In RP-Situationen (innerhalb der Gruppe) spiele ich ihn ganz normal, als wäre ich ein Spieler.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Juckapalme am 28. April 2009, 17:24:02
Ich setze auch häufig einen SLC mit rein, weil es einfach praktisch ist (Es ist ganz schön kompliziert wenn die SCs einfach vollkommen hirnlose Sachen machen wollen, und da ich ja schlecht ihren "überlebensinstinkt" spielen kann, ist ein NPC, der ihnen sagt, dass ihre Überlebenschance bei 1% doch recht hilfreich  :))
Diese "SLCs"  Wechseln jedoch von Abenteuer zu Abenteuer, damit ich mich nicht zu doll auf sie fokusiere :cheesy:

Allerdings habe ich auch schon sehr negative erfahrungen mit SLCs gemacht (Ein SC aus unserer Gruppe wollte auch mal SL sein, hat sich aber die ganze Zeit auf seinen ach so tollen SLC-Mönch fokusiert, um den sich der Plot gedreht hat, und der dann zwangsweise mit uns mitmusste ::)

Es kommt halt auf den SL an, wie er es hinkriegt den SLC sinvoll mit ins Spiel einzubinden
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Meldok am 28. April 2009, 17:56:45
Ich setze auch häufig einen SLC mit rein, weil es einfach praktisch ist (Es ist ganz schön kompliziert wenn die SCs einfach vollkommen hirnlose Sachen machen wollen, und da ich ja schlecht ihren "überlebensinstinkt" spielen kann, ist ein NPC, der ihnen sagt, dass ihre Überlebenschance bei 1% doch recht hilfreich  :))

Das ist für mich kein Grund nen SLC mitlaufen zu lassen, weil hier einfach mal die GesundeMenschenverstandRegel greifen sollte.
Wenn die nicht hilft, kommt bei mir Learning by Dying zum Einsatz. Spätestens nachdem dritten Mal überlegen sich die Spieler ob
nicht doch mal nen sinnvollen Plan machen wollen.

Das alles gilt natürlich nur für Runden, die mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gespielt werden, bei Runden die lustig sein soll, sind abgedrehte und durchgeknallte Pläne natürlich kein Hinderniss, sondern ein Muss.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 28. April 2009, 18:09:00
Sagen wir es so: Die Spieler sterben zu lassen weil sie sich nicht bewusst waren das sie etwas dummes tun ist auch nicht gerade die Ideale Lösung. Zum einem wird der Lerneffekt da etwas überschätzt (insbesondere dank Wiederbelebungsmassnahmen). Zum anderem versaut es aber sehr leicht auch interessante Charaktere.

Ein SL Char sollte natürlich nicht häufiger warnen als andere Chars - aber im Zweifel ist eine weitere Meinung immer recht positiv, und zumindest kann ein SL Char den Spielleiter nicht missverstehen. Was der häufigste Fall für die wirklich sinnlosen Aktionen ist.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Zechi am 28. April 2009, 18:38:16
Das Ausgangsposting Lhor ist etwas ungenau und es wird leider nicht ganz klar was seiner Meinung nach SL-Charaktere sein sollen.

Wenn damit ein von SL geführter Spielercharakter gemeint ist, dann halte ich so einen SL-SC für komplett überflüssig, schließlich hat der SL ja mehr als genug NSCs zu managen und als Spielleiter wird man nie wirklich gleichzeitig in einer Spielersituation sein, auch wenn man quasi einen SC führt. In den Systemen die ich kenne, schließtlich sich eigentlich SL und Spieler gleichzeitig sein aus.

Gegen NSCs die die Abenteuergruppe begleiten, sei es für einen kurzen oder auch langen Zeitraum (komplette Kampagne) gibt es natürlich nichts einzuwenden, wenn dieser NSC nicht der Gruppe langfristig aufgezwungen wird.

Letztlich lässt sich das sogar kaum glaubhaft verhindern, dass die SC einen oder mehrere NSC früher oder später anheuern können, wenn sie (bzw. die Spieler) das wollen. Eine erfahrene und/oder erfolgreiche Abenteuergruppe wird normalerweise entweder über das notwendige Kleingeld oder den Ruhm verfügen, so dass die Rekrutierung von NSC leicht fallen sollte. Letztlich ist das somit gar keine Frage die der SL bestimmt, sondern die Spieler. Tatsächlich sind solche NSC "for hire" auch Bestandteil vieler D&D Abenteuer.

Ein SL-Fehler ist es aber meines Erachtens, wenn der SL den SC einen NSC aufzwingen will (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen) und die SC eigentlich nicht wollen, dass sie von einem NSC begleitet werden.

Gruß Zechi
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 28. April 2009, 18:46:30
und als Spielleiter wird man nie wirklich gleichzeitig in einer Spielersituation sein, auch wenn man quasi einen SC führt.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Damit so etwas funktioniert muss man nicht gleichzeitig Spieler und Spielleiter sein, sondern abwechselnd.

Man beschreibt die Umgebung in die die Spieler kommen, oder die NSC/Monster mit denen sie interagieren könnten. Und anschliessend ist man Spieler, der auf diese Beschreibungen genauso reagiert wie alle anderen Spieler auch.

Wie gesagt - ich mache das eigentlich recht häufig so, und zumindest diese Trennung funktioniert aus meiner Sicht auch recht gut.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Meldok am 29. April 2009, 00:34:40
Sagen wir es so: Die Spieler sterben zu lassen weil sie sich nicht bewusst waren das sie etwas dummes tun ist auch nicht gerade die Ideale Lösung. Zum einem wird der Lerneffekt da etwas überschätzt (insbesondere dank Wiederbelebungsmassnahmen). Zum anderem versaut es aber sehr leicht auch interessante Charaktere.

Dem kann ich nur in Teilen zustimmen. Richtig ist, dass Anfänger und Spieler die in eine ähnliche Kategorie fallen, natürlich nicht getötet werden. Auch eins, zwei Dummheiten übersehe ich gerne Mal. Aber es gibt dort eine Grenze und wenn diese überschritten wird, hat das eben Konsequenzen. Ich sehe in keinerlei Weise ein, dass ich für das Überleben der SCs zuständig bin, wenn sie gerade auf die Idee kommen im Pulverlager eine Fackel anzuzünden.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29. April 2009, 06:46:29
In meiner Runde die ich Leite läuft ein NSC mit und das klappt sehr gut. Ich habe ihn mitgegeben, weil die Gruppe sonst keinerlei Heiler hätte. (OK es ist nachträglich ein Chara hinzugekommen der Waldläuferstufen hat aber der hätte es auch nicht gerissen)
Der NSC ist also ein Heilkleriker, Pazifist, und recht zurückhaltend. Am Anfang boosted der die Gruppe und gegen Ende des Kapfes heilt er, ansonsten hält er sich ziemlich raus. Stufe ist wie bei den Anderen, die Ausrüstung ist ein wenig schwächer. Und den größten Einfluss den er auf die Geschichte genommen hat, war als sie auf der Suche nach einem Artefakt in eine Gruft wollten und Pläne geschmiedet haben dort einfach einzudringen und er vorgeschlagen hat, erstmal einfach bei der Familie um Erlaubnis zu fragen, bevor man sich als Grabschänder betätigt.
Funktioniert wie gesagt hervorragend, um eine Fehlende Funktion auszugleichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Kickhi am 29. April 2009, 08:10:57
Bei uns rotieren Spieler und SL so schnell das einem schlecht werden könnte.
Und da dann am anderen Ende des Kontinents nicht plötzlich die ganzen Helden die drei abende nicht da waren unter einem Stein gefunden werden können werden sie mitgeschliffen, oder haben meistens einen offiziellen nebenauftrag.

Ich unterscheide dann, meinen Charakter (hoher Adliger) kann ich dann ganz gut als nsc umsetzten wenn die anderen spieler in den königspalast kommen, aber wechsel ich dann für eine kurze zeit von der SL-Rolle in die Semi nsc rolle.
Mein Charakter hat Charakter, den hat er auch wenn ich SL bin, und wenn er Plotrelevante Funktionen oder Informationen hat achte ich immer darauf das es stimmig ist und kein Deus Ex Macina.

Hat bisher super funktioniert, man muss sich nur zurückhalten können, und EP geb ich mir doch nicht selbst, das ist lächerlich^^
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Darigaaz am 29. April 2009, 08:25:01
Etwas zur Form, könnte man das 'hält' in 'haltet' umändern?
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 29. April 2009, 08:56:23
Sagen wir es so: Die Spieler sterben zu lassen weil sie sich nicht bewusst waren das sie etwas dummes tun ist auch nicht gerade die Ideale Lösung. Zum einem wird der Lerneffekt da etwas überschätzt (insbesondere dank Wiederbelebungsmassnahmen). Zum anderem versaut es aber sehr leicht auch interessante Charaktere.

Dem kann ich nur in Teilen zustimmen. Richtig ist, dass Anfänger und Spieler die in eine ähnliche Kategorie fallen, natürlich nicht getötet werden. Auch eins, zwei Dummheiten übersehe ich gerne Mal. Aber es gibt dort eine Grenze und wenn diese überschritten wird, hat das eben Konsequenzen. Ich sehe in keinerlei Weise ein, dass ich für das Überleben der SCs zuständig bin, wenn sie gerade auf die Idee kommen im Pulverlager eine Fackel anzuzünden.

Das ist ja auch klar. Nur halte ich nicht viel davon dies als Lösung für derartige Situationen zu propagieren. In erster Linie bewirkt das ganze eine höhere Fluktualität unter den Chars und - falls sie der Meinung sind der SL hat einfach nicht gut genug beschrieben um die Situation einzuschätzen - auch Frust.

Dein Pulverlager ist ja ein gutes Beispiel, normalerweise kann man da so viele Fackeln anzünden wie man will. Nur am offenem Fass sollte man dies nicht tun. Ein SL Char (oder auch jeder andere Char) könnte dort einfach demjenigen in den Arm greifen und sagen: Vorsicht - da liegen Pulverspuren am Boden!

Und die Situation ist gerettet. Wenns dann den Char immer noch nicht interessiert fliegt er halt in die Luft. Meist hat er aber einfach nur dies übersehen, und jedes Stilmittel um die Umgebung zu beschreiben sollte einem durchaus recht sein. Lasse ich sowas weg, und die Spieler einfach machen nach dem Motto: "Du hättest dich ja umschauen können" dann bewirkt dies in erster Linie nur das sie das Gefühl bekommen gegen den SL zu spielen.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Meldok am 29. April 2009, 10:09:52
Das ist ja auch klar. Nur halte ich nicht viel davon dies als Lösung für derartige Situationen zu propagieren. In erster Linie bewirkt das ganze eine höhere Fluktualität unter den Chars und - falls sie der Meinung sind der SL hat einfach nicht gut genug beschrieben um die Situation einzuschätzen - auch Frust.

Dein Pulverlager ist ja ein gutes Beispiel, normalerweise kann man da so viele Fackeln anzünden wie man will. Nur am offenem Fass sollte man dies nicht tun. Ein SL Char (oder auch jeder andere Char) könnte dort einfach demjenigen in den Arm greifen und sagen: Vorsicht - da liegen Pulverspuren am Boden!

Und die Situation ist gerettet. Wenns dann den Char immer noch nicht interessiert fliegt er halt in die Luft. Meist hat er aber einfach nur dies übersehen, und jedes Stilmittel um die Umgebung zu beschreiben sollte einem durchaus recht sein. Lasse ich sowas weg, und die Spieler einfach machen nach dem Motto: "Du hättest dich ja umschauen können" dann bewirkt dies in erster Linie nur das sie das Gefühl bekommen gegen den SL zu spielen.

Wo ist jetzt der Widerspruch zu dem was ich gesagt habe? Es ist ja nicht so, dass ich Chars einfach aus Spaß um die Ecke bringe,
sondern wenn sie einfach ne Menge Mist bauen oder sich verdammt viele Feinde machen(ohne sich Freunde zu machen),
dann muss man mE nach einfach mal die Konsequenz aufzeigen.
Bei allem anderen würde ich mir als Spieler nämlich auch verarscht vorkommen.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 29. April 2009, 10:18:29
Es ging ja nur drum zu sagen das SL Chars für den SL auch eine Möglichkeit bieten direkt in das Gruppenspiel einzugreifen. Und so unbedachte Aktionen etwas zu reduzieren.

Oben hattest du ja gesagt dies sei kein Argument - Learning by dying käme zum Einsatz. Aus meiner Sicht muss man in solchen Situationen aber erstmal klarstellen ob die Spieler die Situation wirklich verstanden haben. Und genau dort ist eine weitere Stimme in der Gruppe hilfreich.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Meldok am 29. April 2009, 10:24:32
Oben hattest du ja gesagt dies sei kein Argument - Learning by dying käme zum Einsatz. Aus meiner Sicht muss man in solchen Situationen aber erstmal klarstellen ob die Spieler die Situation wirklich verstanden haben. Und genau dort ist eine weitere Stimme in der Gruppe hilfreich.

Ich hatte aber als erstes auf den gesunden Menschenverstand verwiesen, der kommt logischerweise auch bei mir zum Einsatz und
dass kein halbwegs guter SL seine Spieler wegen eines Missverständnisses umbringt, ist eigentlich klar.
Es geht hier um wirklich Dummheiten und ähnliches.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 29. April 2009, 12:50:08
Keine Frage, bei diesen hilft nur der Lerneffekt. Aber für andere Fälle ist so ein SL Char schon recht praktisch, und auf solche bezog sich Juckapalme wohl auch. Sachen wo man den Spielern einfach klarmachen muss wie die Situation ist, und das ihre Aktionen doof sind - weil sie das ganze nicht richtig einschätzen und evtl. etwas missverstanden haben.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Hugo Baldur am 29. April 2009, 12:56:58
Da ich seit 1988 fast durchgängig Spielleiter bin, habe ich keine SCs mehr. Dafür habe ich aber NSC, die mitlaufen und mir am Herzen liegen. Igrendwann verlassen sie die Gruppe und nehmen eine wichtige Rolle in der Kampagne ein. So werden sie zu einem Anker für die Spieler.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Darastin am 29. April 2009, 13:12:09
Thou shallt not DMPC!

Falls aufgrund der Gruppenkonstellation ein weiterer Charakter sinnvoll wäre dann nimmt man eben einen echten NSC. Da muß man sich auch keine Gedanken um eine Gleichbehandlung machen, die man eh nicht richtig hinkriegt, sondern kann den NSC genau auf die Bedürfnisse abstimmen.

Bei rotierenden SL gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Bei nicht oder nur lose zusammenhängenden Abenteuern setzt der Charakter des leitenden Spielers einfach aus. Damit er in der Zwischenzeit nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät erhält er für das, was er in der Zwischenzeit getan hat, genau so viele XP und eventuell auch Geld, wie die aktiven Charaktere erbeutet haben.*

b) Bei kontinuierlichen Kampagnen, wo ein Aussteigen des Charakters nicht erklärbar ist, teilen sich die SL einen SC. Hier besteht aber die Gefahr, daß dieser zu einem DMPC mutiert.

Davon, daß der SL den Charakter eines abwesenden Spielers übernimmt, halte ich übrigens genau so viel wie davon, daß ein anderer Spieler dies tut: gar nichts!

Bis bald;
Darastin


* Bei Systemen, in denen kein so drastischer Machtzuwachs wie bei D&D herrscht, ist das eventuell nicht oder nur in abgeschwächter Form notwendig.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: masse am 30. April 2009, 15:20:47
Also Story-mäßige mitlaufe NSC mag ich schon sehr. Sie halten sich halt eher zurück, weil sie schwächer sind.
(Ausnahme, letztes Abenteuer, Halbork Waldläufer Nahkampf. Die beiden NSC haben die Gruppe aber später verraten)
Bei rotierendem SL sollte der SC in die Story verwickelt sein, oder abhauen. Nur im Notfall, wenn man z.B. eine total unausgewogene Gruppe hat, kann man einen NSC mit führen... aber eigentlich ziemlich scheiße.^^
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: DU#1229 am 30. April 2009, 18:25:50
Pauschale Antworten zu dieser Frage gibt es nicht und sind undifferenziert.

Wenn man eine kleine Gruppe leitet, kann ein SL-SC durchaus sinnvoll sein und die SC's tatkräftig unterstützen. Allerdings ist diese Person bei mir niemals nur eine Crunch-Figur, sondern hat immer ein eigenes Leben, eigene Wertvorstellungen und Ziele.

Dann kann man das hervorragend als einen Teil einer Geschichte einbauen.
Person xyz dorthin bringen oder von hier oder dort holen, benötigt Hilfe oder oder...
Person xyz spielt eine wichtige Rolle, verrät die Charaktere zum Beispiel...
Person xyz wird für einen wichtigen Auftrag benötigt.

Bei großen Gruppen hingegen (so diese denn recht ausgeglichen sind) gestaltet das Leiten einer zusätzlichen Person immer schwieriger und sollte dann auch unterlassen werden. Es sei denn, die Person ist wichtig für das Abenteuer. Da nutze ich dann aber lieber die SC's und weihe zB lieber einen Spieler mal ein, der dann eine entsprechende Rolle übernehemen kann.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Gerthrac am 30. April 2009, 19:12:54
Kurze Antwort: Nicht im Kampf.

Lange Antwort Wir haben/hatten lange Zeit wie in meiner SH zu sehen mehrere SLs, von denen jeder einen eigenen Char hat, daher tritt der SC des jeweils leitenden Spielers in den Hintergrund. Er ist nicht weg, er mag die Gruppe auch kurz mal begleiten, oder anderweitig relevant sein, aber er greift NIEMALS in Kämpfe ein und löst niemals die Heraqusforderungen an die Spieler.

In der SH sind das Dairon und Celebes. Dairon wurde immer aus der Gruppe entfernt, indem er an seine Pflichten als Tempelvorsteher erinnert wurde oder einen magischen Gegenstand erschuf.

(Der SC hatte Craft Rings & Rods, gehausregelt und macht genau das, was draufsteht.)
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Eleonora am 30. April 2009, 20:24:01
So eine kleine Frage, so viele Antworten...

SC in SL-Hände? Grundsätzlich nein, es kann aber zu Ausnahmen kommen (ist's nur 'ne kurze Sitzung oder der Spieler kommt mit 'ner Stunde Verspätung, latscht der SC passiv mit und wird als Packesel missbraucht). Aber in der Regel gilt: ist ein Spieler nicht da, liegt's am SL den SC aus dem Abenteuer zu ziehen und in 'ner kurzen Solosession wieder in die Kampagne zurückzuführen und ggf. ans Gruppenniveau anzupassen.

Mitlaufende NSC: Immer gerne, entweder kurzweilig, weil sie zum Plot gehören (gerettete Person xyz muss zurückgebracht werden und geht der gesamten Gruppe auf den Keks, frei nach dem Motto: 'Ich bin eine Prinzessin, ich schlafe nicht auf dem Waldboden!') oder längerfristig, dass allerdings eher in Solokampagnen. Gerne auch: immer mal wieder mitlaufende NSC, also Ansprechpartner für Sondermissionen (zB ein befreundeter Schurke, der normalerweise in seinem Gildenhaus sitzt, aber mitkommt, wenn die Gruppe jemanden zu Fallen entschärfen und/oder sneaken braucht), bzw. befreundete NSC, die gelegentlich mitreisen. Sie haben aber grundsätzlich einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit und ich spiele sie dementsprechend, egal ob das für die Gruppe vorteilhaft ist oder nicht. NSC haben aber nur ungefähre Werte und in der Regel einen Grund, nicht mitzukämpfen.

SCs vom SL: Nein. Der SL ist SL, wenn er spielen will, soll jemand anderes leiten.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Juckapalme am 30. April 2009, 22:25:32
Hmmm...
Ich frage mich grade ob mein Post auf der letzten Seite nich missverstanden wurde ::)
Als ich über die SLC (Also Spielleiter-Chars) geredet habe meinte ich damit in etwa das:

Auftrag: Befreit die Magierin aus der höhle der Goblins, Waldläufer Horst bringt euch zur Höhle und hilft euch beim Kampf (Oder wartet vor der Höhle)
Nach dem Auftrag macht sich Horst vom Acker und beim nächsten Auftrag st es dann ein anderer NSC.
Das hat auserdem noch den Vorteil, dass die SCs auch mal nen paar Leute haben die Sie kennen, also mit denen Sie reden Können wenn sie mal in die Heimatstadt von Horst kommen. Damit man auch nen super Plot-Beginn (Horst braucht mal wieder Hilfe)

MfG Juckapalme
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. April 2009, 23:04:44
Das wären dann aber einfach NSCs. Mit "Spielleitercharakter" bezeichnet man üblicherweise einen vom Spielleiter wie ein vollwertiger SC mitgeführter Charakter.

Was mich selbst angeht, bin ich kein grundsätzlicher Gegner von solchen Charakteren. Da ich aber mehrfach die Erfahrung machte, dass der Einsatz eines SLC auf Spielerseite zu einer gewissen Faulheit führt, und man den Charakter mit einem Sprachrohr des SL verwechselt, der Informationen in die gruppe pumpen soll, lass ich das schon längerer Zeit bleiben.

Auf der anderen Seite spiele ich auch Spielercharaktere in mir bekannten Abenteuern, ohne dabei ständig den Plot zu spoilern. Dasselbe kann ich natürlich auch als Spielleiter tun. Allerdings gönne ich als Spielleiter das Spotlight lieber den Spielern und steh nur ungerne im Licht rum.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Loreseeker am 30. April 2009, 23:55:07
Wir haben auch eine Runde mit abwechselnden SLs.

Wenn ich leite, lasse ich meinen SC pausieren - d. h. er bekommt etwas anderes zu tun, das ihn von der Gruppe trennt.
Hintergrund ist, dass ich als SL genug mit den NSCs zu tun habe und somit keine Zeit, meinen SC auch rollenspielerisch zu "betreuen". Und ihn nur als wandelnde Kampfunterstützung etc. mitlaufen zu lassen, wäre mir zu wenig.

Andere SLs in unserer Runde handhaben das anders.
Titel: Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Heretic am 02. Mai 2009, 17:42:07
SL-SCs führe ich normalerweise keine, wenn, dann nur zur Verstärkung der Gruppe, oder wenns plotrelevant ist, aber ich respektiere normalerweise ein "Nein!" der Gruppe.

@Threadtitel und Anfangsposting:
Bitte ändert das mal um, "Was hält ihr von..." ist grammatikalisch falsch, es muss "haltet" heissen.
Sorry, aber das tut mir in den Augen weh und ausserdem bringt es den Baby-Jesus zum Weinen.
 
Titel: Re: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Topas am 07. Mai 2009, 18:09:59
Zu dem Thema: http://www.cold-moon.com/images/Motivators/Classes/gmpc.jpg
Titel: Re: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 08. Mai 2009, 08:39:32
Hehe. Sind das nicht 4?
Titel: Re: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Anita Blake am 08. Mai 2009, 09:25:43
NSC ja, SL-Spielercharaktere nein.
Titel: Re: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
Beitrag von: Arldwulf am 08. Mai 2009, 09:49:13
Ich meinte die Typen die im Hintergrund die Lade tragen.  :cheesy: