DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Eberron - Der Sharner Kobold => Thema gestartet von: Talamar am 10. September 2006, 11:07:40

Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 11:07:40
So ich habe schonmal ein wenig angefangen mit dem Layout.
Als erstes die Auswahl der Headline des Titels.
Ichhabe dazu ein paar Schriften in die engere Wahl genommen, je nachdem in welche Richtung wir gehen wollen.
Schaut euch das Bild einfach an und sagt was dazu. Um spezifisch zu werden, die einzelenn Zeilen/Schriften einfach von oben nach unten durchnummerieren.

Das ist natürlich nur die Schriftauswahl, die ich dann nachher noch optisch aufmotzen werde. Das mache ich aber erst wenn wir die Auswahl eingegrenzt oder uns gar auf eine geeinigt haben.


www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_schrifttest.jpg
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 11:08:55
Ich persönlich finde übrigens

3
4
5
8

recht fein, bin aber auch für andere offen.

Ach ja, wenn jemand meint er hat noch eine passende Schrift, soll er die durchaus hier posten oder gar mir zuschicken. (talamar@dnd-gate.de)
Titel: Layout..
Beitrag von: Eldan am 10. September 2006, 13:36:10
Ich denke, der Titel der Zeitung sollte eher etwas fett gedruckt sein. Ausserdem gefällt mir persönlich eine etwas verschnörkelte Schrift besser, deshalb wäre ich für 1 oder 3.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 14:06:32
ja das war auch mein Gedanke da alte Zeitungen oftmals diese "Fraktur" Schriften aufweisen (wie die ersten 4)

Alternativ dachte ich noch daran den ersten Buchstaben richtig verschnörkelt zu machen. ich probier das mal aus.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 14:25:56
So, ichhabe mal ein wenig rumgewerkelt und einen ersten Entwurf fertig geamcht, den man auch recht eifnach dannin eine Website einbinden könnte (bei der Schrifttest Version wäre der Hintergrund, also das Papier, schwierig geworden, wegen den Risskanten).
Der Kobold ist auch erstmal nur ein Platzhalte, da suche ich noch was besseres oder aber wir müssen zumindest eine Erlaubnis haben den zu nutzen. Mal sehen.

Vorschläge und Verbesserungen sind erwünscht...


(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_preview.png)
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 15:35:31
Sieht sehr cool aus.

Schriften:

1, 3 oder 4 :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Matrix am 10. September 2006, 16:20:00
Ich hätte an dieser Version nichts auszusetzen. Und die Schrift wo du benutzt hast, war auch mein Favorit.
Gibt es dann auch diese Vorlage zum Download, wenn die Zeitung zum Beispiel seinen Spielern aushändigen möchte?
Doch gefällt mir sehr.
mfG
Matrix33

P.S.: Wieso eigentlich 998 YK?
Für was steht das YK?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 16:29:22
Zitat
P.S.: Wieso eigentlich 998 YK?
Für was steht das YK

YK ist das englische Pendant zu NBK
was für die Begründung des Königreichs Galifar steht.
Da hat die derzeitige Zeitrechnung bei Eberron begonnen.

Zitat

Gibt es dann auch diese Vorlage zum Download, wenn die Zeitung zum Beispiel seinen Spielern aushändigen möchte?

Bestimmt. Aber du musst pro Benutzung einen Benutzungsobulus von 5 Goldherrschern and die Chefredaktion zahlen :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 16:37:56
Schriften 3 und 4 sind übrigens im Prinzip dieselben, nur die eine eben mit einer zweifach Schattierung. Nur so zur Info.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 16:45:53
Noch was wir sollten uns Gedanken dazu machen wie wir die Struktur nachher im Gate also als Website machen. Es wäre ja unsinnig wenn wir einfach alles hintereinander wegknallen, da dann irgendwann die Seite zu lang wird.

Meine Vorschläge:
Wir könnten es so strukturieren, daß immer 10 oder 15 Artikel auf einer Seite sind und dann muss man zur nächsten Klicken.

oder

Direkt nach Rubriken unterteilen und quasi linksseitig eine Navigation dafür dann setzen (so wie es jetzt im Gate halt auch ist)

Ausserdem:
Wie layouten wir die Artikel?
Einspaltig? Zweispaltig? Solche Dinge sollten wir auch klären
Titel: Layout..
Beitrag von: Matrix am 10. September 2006, 16:46:28
Zitat von: "Talamar"
Zitat
P.S.: Wieso eigentlich 998 YK?
Für was steht das YK

YK ist das englische Pendant zu NBK
was für die Begründung des Königreichs Galifar steht.
Da hat die derzeitige Zeitrechnung bei Eberron begonnen.


mit NBK war ich mir im Klaren, aber YK habe ich in meinem deutschen Eberronbuch nicht gefunden und deswegen nachgefragt.
Aber wenn es eine deutsche Zeitung wird, dann finde ich imho sollten wir auch NBK verwenden.

Zitat von: "Talamar"
Zitat
Gibt es dann auch diese Vorlage zum Download, wenn die Zeitung zum Beispiel seinen Spielern aushändigen möchte?

Bestimmt. Aber du musst pro Benutzung einen Benutzungsobulus von 5 Goldherrschern and die Chefredaktion zahlen :D


Bekomme ich keinen Folteropferbonus  :|  ?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:25:43
Nein bekommst du nicht.
ja und das YK habeichbereits ausgetauscht, Mister Korinthenkacker... :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 17:29:58
Zitat von: "Talamar"

Direkt nach Rubriken unterteilen und quasi linksseitig eine Navigation dafür dann setzen (so wie es jetzt im Gate halt auch ist)


Das fänd ich gut.

Zitat

Ausserdem:
Wie layouten wir die Artikel?
Einspaltig? Zweispaltig? Solche Dinge sollten wir auch klären


Einspaltig. Bei größeren Texten Zweispaltig.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:31:37
Hab noch eine zweite Version gebastelt...
Das Banner müsste ich noch zu recht feilen, das passt noch nicht 100%, das würde ich noch in diesem Druckstil machen, so das es besser zum Rest passt.

Sagt mal welche der beiden Varianten euch besser gefällt.



(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_preview2.png)
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 17:34:42
Die Erste.

Das Grau, stört ein bisschen.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:35:40
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Die Erste.

Das Grau, stört ein bisschen.


*slap*
was habe ich denn zum Banner vorstehend geschrieben, du Nase?
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 17:41:13
:roll:

Es gibt so Minuten in meinem Leben, da bin ich irgendwie geistig abwesend...  :lol:


Ich finde trotzdem die erste Version besser, da ich das Banner nicht so toll finde (egal in welcher Farbe) und die Schrift von dem "Der" mir zu schief ist. In einer etwas "geraden" Form könnte ich nochmal drüber nachdenken.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:44:37
Zitat von: "Tahl'am Masay"

Ich finde trotzdem die erste Version besser, da ich das Banner nicht so toll finde (egal in welcher Farbe) und die Schrift von dem "Der" mir zu schief ist. In einer etwas "geraden" Form könnte ich nochmal drüber nachdenken.


okay, aber ehrlich: mir geht es ähnlich. Ich glaube ich verwerfe die Sache mit dem Banner auch wieder.
So habe aus Langeweile noch ein wenig mit den Kobolden gespielt und nochmal schnell zwei Varianten gemacht.
Da schau her:

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_preview3.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_preview4.png)
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 17:45:20
2te Version - eindeutig.  :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:45:36
Wenn dann eher Nr. 2 denke ich.
Aber wir können auch bei dem einen allein aus dem ersten Vorschlag bleiben. Ist nur so ein bißchen Rumspielerei mit Ideen was ich hier grad präsentiere.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 10. September 2006, 17:46:40
Ja, wenn man das so betrachtet, finde ich einen Kobold allein auch besser. Ist nicht so symmetrisch!
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. September 2006, 17:47:40
Guter Punkt.

So genug für heute, muss mich mal um meine Frau kümmern.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 10. September 2006, 21:41:11
WOW, da hat man mal 1 Tag Pause und spielt RPG mit seiner Gruppe und dann entdeckt ich das! Das verschönert mir doch glatt den Sonntag.

Mir gefällt dir allerste hier gepostete Version am besten. Mit dem einen Kobold Links. Allerdings könnte man die Schrift etwas nach rechts setzen vielleicht. Muss aber nicht sein. Sieht auch so schon klasse aus.

 :!:
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. September 2006, 08:24:45
ja, ich denke auch das das erste das Beste bisher ist.
Dann verwerf ich die anderen jetzt mal adhoc wieder. Spart Zeit ung Arbeit. :D

Ich mach später aber eventuell nochmal zwei drei Versionen mit verschiedenen Schriften fertig, so als Vergleich.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. September 2006, 09:51:30
So hier nochmal ein paar Schriftvarianten und ausserdem darunter die gleichen Schriftarten aber der Kobold ist dort mittig platziert.
Meinungen?


Schriftarten:

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_killigrewstacc.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_killigrew.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_fettetrump.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_verveshadow2.png)



Schriftarten mit anderm Koboldplatz:

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_killigrewstacc2.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_killigrew2.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_fettetrump2.png)

(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_verveshadow.png)[/img]
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. September 2006, 09:53:45
Ich persönlich mag jeweils den ersten mit dem ursprünglichen Font (mit dem zweifachen schatten). Ob der Kobold nun links oder mittig weiss ich noch nicht.


Mir gefällt allerdings auch jeweils der letzte Font der beiden Blöcke (dieser Hollow-Shadow Style Font).
Passt imho auch sehr gut.  
Die anderen wirken eher unspektakulär.


just my 2 cents.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 11. September 2006, 11:21:23
Kobold links und dann entweder 1) oder 4).
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 11. September 2006, 13:07:46
Ja, 1 oder 2. Der Kobold sollte links sein. Mittig sieht nicht gut aus. Wirkt deplatziert.
Titel: Layout..
Beitrag von: hewimeddel am 11. September 2006, 13:18:09
Ich stimme für "Kobold Links" Nr. 2.
(wenn ich mitstimmen darf :) )

Nr. 1 ist mir zu verschnörkelt und irgendwie schlecht lesbar
Nr. 3 ist etwas langweilig
Nr. 4 mag ich nicht, weil alles Großbuchstaben sind

tschau,
hewi
Titel: Layout..
Beitrag von: Eldan am 11. September 2006, 15:12:38
Ich bin für Kobold links, nummer 2 oder 3. In der Mitte unterbricht der Kobold die Schrift zu sehr.
 Schrift 1 gefällt mir einfach nicht. Schrift 4 mag ich nicth, weil sie weiss ist und alles Grossbuchstaben.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. September 2006, 16:05:01
Schrift 1 ist super.
Und schwer zu lesen find ich das nicht.
Alternativ dann eher die 2, auch wenn ich 2 und 3 langweilig finde.

Aber einig sind wir uns anscheinend ob der Position des Kobolds :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. September 2006, 16:08:43
Ich halte hier übrigens eine richtige Abstimmung für überflüssig. Ichnotier mir jetzt einfach mal die "Stimmen" in den Posts (Auch wenn es zwei sind), dann sehe ich eine Tendenz.
Bisher liegen 1 und 2 vorne. Der Kobold auf jeenfall links.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 12. September 2006, 09:02:30
@Talamar: "The day we stop believing in democracy is the day we loose it." ;)

Zum Layout:
Das Schriftbild von 2) ist schon etwas klarer und auf den ersten Blick besser zu lesen.

Dafür bietet 1) dem Auge auch noch etwas bei mehrmaligem Hingucken.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 12. September 2006, 19:01:28
@Tahlam:
ich glaube ja an die Demokratie, nur herrscht hier im Gate keine :D

@alle:
da ch heute fies am fuss operiert wurde und das ziemlich schmerzhaft ist, weiß ich noch nicht wann ich wieder Muße und genügend schmerzfrei bin um weiter zu machen. Also gibt mir ein paar Tage.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 12. September 2006, 19:07:40
Ok, kein Problem. Wir gönnen dir eine Erholungspause Oberkobold!^^

Vllt sind bis dahin noch ein paar Artikel fertig! :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Happosai am 13. September 2006, 18:47:51
Ich bin unschlüssig zwischen 1 und 2. Also für beides `ne halbe Stimme. :wink:

Ach ja, und gute Besserung an den Oberkobold.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 14. September 2006, 01:09:38
Wenn aber nur die Schriften zur verfügung stehen, dann würde ich für
2,
3
tippen. Eher für 2 aber etwas verschnörkelter.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 14. September 2006, 10:14:03
Zitat von: "Invader Zim"
Wenn aber nur die Schriften zur verfügung stehen, dann würde ich für
2,
3
tippen. Eher für 2 aber etwas verschnörkelter.


Die Schriften bleiben so wie sie jetzt sind.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 18. September 2006, 16:16:13
Hat sich schon was ergeben bezüglich dem Maskotchen für die Zeitung?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 16:42:07
nein noch nicht aber ich bin noch dran.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 18. September 2006, 17:24:10
Kann man sich das Bild online ansehen? :)

Bin sehr neugierig!^^
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 19:04:59
???
es gibt doch noch keins, es wird wenn für uns extra angefertigt und ich bin mit dem Künstler in email kontakt
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 18. September 2006, 19:12:08
Achso. Ich hatte das anders verstanden. Das meintest du dann mit exklusiv fürs Gate. Super!^^
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 21:25:34
Zitat von: "Pestbeule"
Achso. Ich hatte das anders verstanden. Das meintest du dann mit exklusiv fürs Gate. Super!^^


Genau :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 15:45:25
Ein wenig weitergebastelt für die Website:

www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_layout.png
Titel: Layout..
Beitrag von: Der Tod am 21. September 2006, 16:02:41
Ist es nicht sinnfrei wenn rechts oben UND vor jedem Artikel das Datum steht?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 16:09:48
jaja, kleinkram, es ist ja noch nicht final.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 16:13:26
so es ist nicht der Kobold den ich noch bekommen soll, aber jemand anderes hier hat sich ebenfalls die Mühe gemacht und was gezeichnet, ist aber noch nicht die Endversion.
Den anderen Kobold, den ich von jemandem bekannten bekommen werde, bekomme ich frühestens in 2-3 Wochen. Letztendlich werde ich aber beide verwenden, einen für die zeitung einen für das Gate generell.

Also was sagt ihr:
(http://www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/kobold_test.jpg)
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 21. September 2006, 16:18:14
Hey, ganz gut! Sieht etwas martialisch aus!?

Bin auf dei fertige Version gespannt! :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 16:21:00
Ja, wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, für die Pose des Kobolds so sagt was dazu. Noch ist er nicht fertig.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 21. September 2006, 16:27:29
Zitat von: "Talamar"
Ein wenig weitergebastelt für die Website:

www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_layout.png


Sieht schick aus. Nur wenn oben das Datum steht, stimmt es ja für unten nicht mehr, denke die Kopfzeile bleibt wohl immer gleich. Kenn mich da ja net so aus. Ansonsten wären es ja wirkliche Ausgaben!
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 21. September 2006, 16:39:09
Ich hätte eine Idee. Wie wäre es, wenn 2 Koboldstatuen links und Rechts von der Überschrifts stehen würden, die den Anschein erwirken, sie würden mit ihren Speeren den oberen Rand stützen?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 16:43:05
Zitat von: "Invader Zim"
Ich hätte eine Idee. Wie wäre es, wenn 2 Koboldstatuen links und Rechts von der Überschrifts stehen würden, die den Anschein erwirken, sie würden mit ihren Speeren den oberen Rand stützen?


Zwei Kobolde sind zuviel das hatten wir schon ausprobiert, das sieht zu voll da oben dann aus
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 16:43:37
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat von: "Talamar"
Ein wenig weitergebastelt für die Website:

www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk_layout.png


Sieht schick aus. Nur wenn oben das Datum steht, stimmt es ja für unten nicht mehr, denke die Kopfzeile bleibt wohl immer gleich. Kenn mich da ja net so aus. Ansonsten wären es ja wirkliche Ausgaben!


Jaha, das Datum oben rechts kommt noch raus.
Man seid ihr kleinlich. :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Seduciel am 21. September 2006, 17:06:48
Wo wir bei kleinlich sind... :)

Ich fänd es noch ein nettes Gimmick, wenn irgendwo oben links noch der Preis für die Ausgabe stehen würde. 2 Kupferkornen oder so.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 21. September 2006, 17:18:02
Aber dern Sharner Kobold kostet doch nix. Der ist Gratis wie das Gate :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 22. September 2006, 00:10:27
Zitat
Aber dern Sharner Kobold kostet doch nix.


WAAAAAAS? Ich mach das hier umsonst???  :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 22. September 2006, 08:52:46
Also der Kobold sieht schon sehr cool aus. Freue mich auf die Fertigstellung :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 22. September 2006, 09:43:14
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
Aber dern Sharner Kobold kostet doch nix.


WAAAAAAS? Ich mach das hier umsonst???  :D


Nein, du darfst Seduciel haben... :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Seduciel am 22. September 2006, 14:30:52
Das wüsst ich aber :blink:

Ne, im Ernst. Ich fänds ein nettes Gimmick, da das Ding ja auch IT-Zeitung sein soll (zumindest wenn ich das hier richtig verstehe) und ich es vielleicht in ausgedruckter Form meinen Spielern in die Hand drücken will.

Sieht dann einfach noch ein bissel mehr nach Zeitung aus.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 22. September 2006, 18:58:39
aber das es eine Online-Zeitung ist und keine Druckausgabe, das ist dir klar ?
Titel: Layout..
Beitrag von: Seduciel am 22. September 2006, 19:21:39
Sicher. Mit ‚in ausgedruckter Form’ meinte ich auch , dass ich einfach einen Screenshot mache oder die Grafiken und Artikel kopiere und irgendwie mit Photoshop zusammenstückel…wenn man schon so eine tolle Zeitung hat, warum si enicht auch am Spieltisch nutzen? 8)

Was ich vorschlage ist ja auch wirklich nur ein Gimmick. Ebenso wie die Verwendung der Frakturschrift und des Eberron- anstatt des Erddatums oder die Tatsache dass ein Kobold neben der Titelzeile steht, sollte diese Preisangabe das ganze ja auch nur ein wenig mehr nach Zeitung aussehen lassen. Ist ja auch nur ne Idee  :roll:
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 22. September 2006, 19:41:30
Mann könnt aber eine druckansicht.css machen  :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 22. September 2006, 20:01:11
ja sicher können wri das al sgimmick aufnehmen
und ich schau auch mal wenn wir das teil umsetzen ob wir das printerfriendly oder sogar als pdfmaker ausgabe machen können.
Bei einer Druckansicht.css wirst du aber kaum die Optik der ganzen Zeitung umsetzen können, zumindestnicht in unserem CMS
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 22. September 2006, 20:06:53
Printerfriendly oder pdf wär natürlich auch super. Würde denjenigen SL´s Arbeit ersparen, die Zeitung ausdrucken und einfach den Spielern als Handout geben möchten. Auf der anderen Seite können sie von der Html Seite sich die Artikel rauspicken, ins Word kopieren es formatieren und auch ausdrucken. Dann geht aber das Design verloren das wir auf der Website so schön haben (werden).

Da ich das Design nicht mache, mir das Grunddesign (vor allem mit der ersten Kobold, der mit der Angel sehr ulkig wirkte - schade das wir den net verwenden können) von Tala aber sehr gut gefällt kann ich schlecht sagen wie wir das nun machen.

Ich hatte es am liebsten ausdruckbar und auf der Website RPG Gate ohne das man es groß runterladen muss. Ist das machbar?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 22. September 2006, 20:10:20
ich denke nicht so einfach, weil bei einer website ja hintergrund und content voneinander getrennt sind. das muss aber tzel machen, der weiss as zu tun ist, vielleicht hat er eine Lösung da kann ich jetzt nichts zu sagen
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. September 2006, 09:09:39
btw hier die letzte Version des Layouts wie wir es wahrscheinlich ähnlich wie die Newsseite umsetzen werden. Tzel und ich habe über diese Sache gestern diskutiert und sind zum Entschluss gekommen das es in einer Newsform am besten geht. Vorallem da dann por Seite nur so ubnd so viele Einträge automatisch festegelgt werdenund das einpflegen recht einfach und schnell geht.
Ich hoffe wir können uns in den nächsten Tagen an die Arbeit machen. Ich gebe BEscheid wenn wir soweit sind

hier die grafik, aber: EINIGE TEILE SIND PLATZHALTER (wie bspw das Datum), also garnicht erst meckern. :D

www.dnd-gate.de/~tala/sharnkobold/sk01.jpg
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 27. September 2006, 09:11:15
Einfach nur genial! Ihr Jungs macht einen super Job!

Btw. Das Datum ist falsch.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. September 2006, 09:17:46
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Einfach nur genial! Ihr Jungs macht einen super Job!

Btw. Das Datum ist falsch.

Spoiler (Anzeigen)

Blödian :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 27. September 2006, 15:05:55
Sieht gut aus! Ich hättes nicht besser hinbekommen (wie auch).

Bin gespannt wann der fertige Kobold kommt! :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. September 2006, 16:57:56
Ich habe einen Kobold erhalten (den ich weiter oben schon gepostet habe), der aber nicht ganz so gut reinpasst wie der jetzige.
Das war aber auch nicht der auf den ich eigentlich warte, der sollte so in 1 - 1 1/2 Wochen da sein.
Den vorliegenden Kobold werde ich für was anderes im Gate benutzen. Vielen Dank nochmal an den Zeichner.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 04. Oktober 2006, 18:39:49
Status:
ich hoffe das Tzel und ich am Wochenende endlich dazu kommen mal die Seite zu bauen. Die Grafiken sind fertig aber das Template muss halt noch zusammengebaut werden und Tzel hat leider momentan wenig Zeit.

Drückt die Daumen
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 04. Oktober 2006, 18:44:54
Auf jeden Fall. Es hat sich leider shcon einige Zeit nichts mehr getan an neuen Artikeln. Ich selbst war auch etwas faul, weil ich gerne warte bis der Kobold Online ist. Wahrscheinlich nur eine faule Ausrede.

Denke den anderen geht es genauso. Wird aber bald etwas neues geben von mir. Verprochen! :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 04. Oktober 2006, 19:09:17
Mir steht zur Zeit der Kopf nicht zu neuen Artikeln, denn ich ahbe sehr vierl um die Ohren, auch wenn ich sehr gerne mich im Gate aufhalte. Aber wundert euch nicht, wenn ich wieder eine Artikellavine lostrete. :roll:
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 17. Oktober 2006, 13:02:12
Sorry irgendwie haut es zeitlich momentan bei Tzel nicht hin die Sache fertig zu machen. Vielleicht klappt es nach der Messe. Ich hoffe es zumindest.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 19. Oktober 2006, 12:59:08
Ich hoffe auch!^^ Seit meinem letzten Artikel hat sich ja leider nichts mehr getan (Artikelmäßig).
Titel: Layout..
Beitrag von: Emuhell am 23. Oktober 2006, 10:35:26
Hallo...

Ich weiß zwar, dass dieses Thema eigentlich schon abgeschlossen ist, aber ich wollts doch noch loswerden.

Ihr werdet kaum wo ernstzunehmende Zeitungen (bei Magazinen ist das was anderes) finden, die serifenlose Schrift verwenden. Das ist einfach Standard und trägt viel zur authentizität bei, außerdem werden dadurch die Lesbarkeit und der Lesefluss verbessert.

Darum: Sollte man den Kobold nicht auch in einer eher typischen Serifen-Schrift verfassen?

Was sind Serifen... (http://de.wikipedia.org/wiki/Serifen)
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 23. Oktober 2006, 12:48:26
Nein, denn das ist
1. Eine Fanzeitung, somit nur für spezielle Leser,

2. Müssen wir die Autenzifität der Welt (Eberron) beibehalten inder der sie berichtet (ich kann mir schwer vorstellen, dass die dort Druckerpressen im eigentlichen Sinne haben. Eher denke ich, dass etliche verzauberte Schreibfedern die Seiten vollschreiben, also wäre IMHO sogar eine Kaligraphische Schrift sogar besser) und

3. Sind Serife auf dem Bildschirm wie Fliegenschiß und man will sie ständig wegkratzen. genauer gesagt, die Abstände unter den Buchstaben werden durch die Serife drastisch verkleinert. Durch die "undeutlichere" Darstellung eines Bildschirms im Vergleich zu einem Blatt Papier verschwimmen die Buchstaben ineinander und der Lesefluß wird gehindert. Für die Druckversion(falls je eine käme) ist das möglich, aber von meiner Seite aus nicht gewüscht, denn ich persönlich mag Serife nicht, jedoch bin ich strikt gegen Serife in der Onlinedarstellung der Zeitung. begründung habe ich weiter oben geliefert.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 23. Oktober 2006, 15:31:16
Zitat
Ich weiß zwar, dass dieses Thema eigentlich schon abgeschlossen ist, aber ich wollts doch noch loswerden.


Abgeschlossen? Inwiefwern? Ich schreibe noch munter weiter. Außer meine bald startende Star Wars Online Kampagne hält mich davon ab... ;)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 23. Oktober 2006, 16:02:38
Ich find Serife auch doof. :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Der Tod am 25. Oktober 2006, 17:12:24
Bei neuelichem Durchlesen der Artikel ist mir noch eingefallen dass wir z.B. das Einarbeiten von Zitaten in den Text vereinheitlichen sollten, also nicht dass in einem Text mit "" und im anderen mit Kursivschrift gearbeitet wird.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 25. Oktober 2006, 21:37:41
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

und noch was, voraussichtlich werden wir MItte November ein paar groößere Änderungen am Gate vornehmen, was den Inhalt und so angeht, denn es stehen einige Dinge auf unserer Liste. Dann werden wir auch den SK mit machen. Leider verzögert sich das Ganze bis dahin, denn Tzelzix ist gerade im Umzug in eine neue Wohnung hat deswegen keine Zeit für größere Sachen. Wir haben uns aber schon Gedanken über eine interessante und optisch gute Integration in die Gate-Optik gemacht.
Sorry, aber ihr müsst noch ein wenig Geduld haben.
Titel: Layout..
Beitrag von: Der Tod am 25. Oktober 2006, 22:06:12
Zitat von: "Talamar"
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

OK, finde ich gut. (Also nicht das Beispiel <_<) Werds ab jetzt so machen, wer ändert das in den "Fertigen Artikeln" um?
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 26. Oktober 2006, 19:05:56
Zitat von: "Thor"
Zitat von: "Talamar"
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

OK, finde ich gut. (Also nicht das Beispiel <_<) Werds ab jetzt so machen, wer ändert das in den "Fertigen Artikeln" um?


Pestbeule. :D

In denen, die ich gepostet habe, dürfte das schon so sein.. *hoff*
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 26. Oktober 2006, 21:14:31
*stirnklatsch*

hmpf  :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Emuhell am 27. Oktober 2006, 08:25:28
Naja. "Serifen sind doof"  :D

Ok. Dann eben keine Serifen.. War nur ein Vorschlag.
Aner Kaligraphische Schriften sind im allgemeinen schwer lesbar,
besonders am Schirm.

Was die Drucktechnik angeht: "Wir" (also die Menschheit  :)  ) haben
die erste Druckerpresse auch schon im 15 Jahrhundert oder schon
früher... In Ebberon gibts wahrscheinlich Magier und Ingenieure die
klüger sind als Johannes Gutenberg.. Man kann das ja auch als neuste
Erfindung des Hauses Cannith nehmen...
Ich finde eine Dr4uckerpresse dürfen die schon haben...
oder tausende Koboldsklaven (die schreiben können???)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. Oktober 2006, 08:39:44
Serifen sind aber trotzdem doof :wink:

Nein, mal Spaß beiseite. Es mag sein das Serifen generell besser zu lesen sind, aber mich stören die oben genannten Dinge daran auch gewaltig , gerade für eine Onlineversion der Zeitschrift.
Ich finde das die Standardschriftarten, die wir eben auch benutzen werden (Times New roman, Arial oder so) besser zu lesen sind.


Wegen der Druckerpresse. Ja warum sollte es sowas auf Eberron nicht geben, sehe ich auch so. Aber ich denke dennoch das die Variante mit den magischen Schreibfeder oder den Schreiberkobolden stimmiger ist. :wink: Schließlich seit ihr ja auch Schreiberkobolde für den Sharner Kobold *eg*
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 27. Oktober 2006, 09:12:30
... Schreiberkobolde, die vom Folterkobold ausgepetischt werden ihre Arbeit zu machen!

Erleuchtete Wesen wir sind! Vor der Welt wir entsatanden sind! VIele Macht, ähh... Magiebegabt wir sind!

Vo Druckerpressen in Eberron halte ich persönlich nichts. Man muss bemerken, dass das keine technische Welt ist. Und es hat auch keine technischen Ansätze. Nichtmal die Cannith benutzen Technik im reinen Sinne. Bestes Beispiel dafür sind die Warforged. Wie werden sie angetrieben, was für Materiallien nutzen sie., oder die Bliztebahn.. Alles magisch. Also wäre eine Druckerpresse so richtig am Platze, wie Magie in unser reälen Welt. Nichtmal wenn die Druckerpresse magisch angetrieben wäre, wäre die technologische Entwicklung erklärbar. Die Schreibfederidee fiel mir ein, weil es schon den Zauber "Gegenstände beleben" gibt. Ausserdem kann man mit simultan verzauberte Federn schneller schreiben. Die Zeit ist bei einer Zeitung doch relevant. Zusätzlich kommt, dass Federn durch die Verzauberung gleich schreiben, was Kobolde nicht könnten. Und schliesslich und endlich, die Druckerschrift kann ohne Druckerpressen nicht entstehen. DIe verscheidnen "Maschinen"-Schriften können so also nicht entstehen. Mein Vorschlag daher, sollte die Schrifft an die der mittelalterlichen Mönche erinnern, jedoch modern genug um noch lesbar zu sein.
Ich finde die yanone kaffeesatz font (http://www.yanone.de/typedesign/kaffeesatz/) sehr schön. Aber da sind auch noch andere.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. Oktober 2006, 09:31:05
Zitat von: "Invader Zim"
... Schreiberkobolde, die vom Folterkobold ausgepetischt werden ihre Arbeit zu machen!

Erleuchtete Wesen wir sind! Vor der Welt wir entsatanden sind! VIele Macht, ähh... Magiebegabt wir sind!

Vo Druckerpressen in Eberron halte ich persönlich nichts. Man muss bemerken, dass das keine technische Welt ist. Und es hat auch keine technischen Ansätze. Nichtmal die Cannith benutzen Technik im reinen Sinne. Bestes Beispiel dafür sind die Warforged. Wie werden sie angetrieben, was für Materiallien nutzen sie., oder die Bliztebahn.. Alles magisch. Also wäre eine Druckerpresse so richtig am Platze, wie Magie in unser reälen Welt. Nichtmal wenn die Druckerpresse magisch angetrieben wäre, wäre die technologische Entwicklung erklärbar.

Naja der Vergleich hinkt aber. Wenn du eine Druckerpresse wegen der technologischen Entwicklung nicht erklären kannst in Ebbi, dann kannst du das bei der Blitzbahn mit Sicherheit auch nicht. Die Druckerpresse kann ja durchaus magisch betrieben werden und dennoch mit Tinte oder ähnlichem funktionieren. Also die Argumentation ist schwammig, auch wenn ich generell eher gegen eine Druckerpresse wäre. :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 27. Oktober 2006, 09:40:35
Erkläre mir doch bitte wo die Technologie in der Bahn liegt. :wink:
Wo die Mechanik?
Es hat keine bewegliche Teile! Und wenn ich ganz kreativ bin, könnt ich jetzt behaupten, dass sogar die Verbindungen unter den Vagonen magisch zusammengehalten würden. Was macht man dann? Gerade meine oben genannten Beispiele haben mit Mechanik nichts am Hut.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. Oktober 2006, 10:00:02
ja stimmt schon, dennoch sehe ich das so das sowas auch auf eine Druckerpresse angewandt werden könnte, zumal einde Druckerpresse ja jetzt nicht so das riesige technologische Teil ist zumindest nicht die alten Dinger von damals.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 27. Oktober 2006, 10:26:45
Ich streite mich gerne darüber, dass in einer Woelt wo Magie anstelle von mechanik steht, es dort eben die Mechanik auch nicht weit schafffen würde.

Wer würde von uns denn schon ein Steinklopfaparrat bauen, wenn er mit einem FIngerschnippen magische Schallwellen erzeugen könnte, die Steine zerbesten könnten. Es gäbe ja überhaupt keinen Grund auf Mechanik auszuweichen und wenn man sich nicht mit beschäftigt wird man auch nicht die nötigen Schritte kennen um die Theorie der meschnischen Funktion zu entwickeln.

Wenn unbedingt eine Druckerpresse sein müsste, dann wäre es doch recht nett, wenn sie wie ein Laserdrucker funktionieren würde. Naja, eben nicht genauso. Ich stelle mir vor, dass ähnlich wie bei der Bahn feine Blitze auf die Seiten schießen und duech Magie geleitet werden, sodass die Schrifft aud die Zeitungsseiten gebrannt würde. S würde man auch Bilder gut abdrucken können. Und möglich müsste das auch sein. Die Technomagie wäre ja da. Und genügende Magewrights gäbe es auch, damit sie das unter Kontrolle bringen könnten.

Das wäre sogar noch abgedrehter als die magische Schreibfederarmee.
Titel: Layout..
Beitrag von: Emuhell am 27. Oktober 2006, 12:23:05
Eine gute Idee Invader!

An das hatte ich noch nicht gedacht.. gefällt mir.
Also mehrere Magier, die mit gelenkten Blitzchen
auf Pergament/Papier schießen.

Erinnert mich an die alten Nadeldrucker.. die haben im
Prinzip auch nur das Papier erhitzt und gelöchert.

Passt.

Man könnte noch den Zauber dazu schreiben.. Ich halte
den für eine Bereicherung. Schnelles Briefeschreiben
leichtgemacht   :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. Oktober 2006, 12:31:31
hehe, und wahrscheinlich macht es auch genauso viel Krach wie die alten 9-Nadler :wink:
aber die Idee ist gut.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 27. Oktober 2006, 13:12:01
Also so hatte ich das nicht gedacht. Eher daran, dass ein Artificer ein Digsi baut, dass Blitze verschießen kann. Also wie ein Laserdruckerkopf, dass ja nicht beweglich ist. Eben 100 Blitzsteine, aneinander gereit, die durch Magewrights aktiviert werden und das geschriebene aufbrennen. Gebaut, wie gesagt vom Artificer, bedient von Magewrights. Und der Sound ist ein ständiges surren, wie bei Tasern. ... wenn ihr es schon genau wissen wollt, wie ich mir das vorstelle.

Zauber müssen da nicht unbedingt neu geschrieben werden. Die gleichen Zauber würden wirken, wie bei der Blitzbahn und eben zusätzliche Lenkzauber (move Objekt sollte im Grunde langen) die die vielen Blitze simultan steuern. Die Antriebsenergie und die Steuernung, sprich den Text, die Bilder würden dann von den Magewrights kommen.

...Hmm, wenn das mal nicht einen Artikel wert ist.  :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 27. Oktober 2006, 17:32:34
Warum Blitze?

Man kann auch einen Elemartgebundenen Gegenstand daraus machen.Tausende winzige Wasserelementare aus Tinte die über die Zeitung rennen, nach vorgegebenem Muster.^^

PS: Eher als Witz zu verstehen.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 27. Oktober 2006, 17:37:55
Leider beflügelt das meine Fantasie!.Schäm dich Pestbeule, deine Idee ist gar nicht mal so schlecht! :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 27. Oktober 2006, 18:09:45
Oh Gott, was hab ich angerichtet!^^
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 09. November 2006, 20:29:37
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12868.0.html

wenn ich das gergelt habe, dann kannich mich auch wieder ums Gate kümmern.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 18. November 2006, 17:50:46
So da ich immer noch nicht absehen kann wann wir dazu Zeit haben das ganze richtig schön in Szene zu setzen (sorry dafür) mal eine Frage hier an die die hier viel beitragen.

Wer von euch hat ein wenig Kenntnisse mit HTML und CMS-Systemen und traut sich zu mit unserem Typo3-CMS die Artikel des Kobolds schonmal ins System einzupflegen?
 Den richtigen Look können wir dem Kobold dann auch noch später geben.

Hintergrund:
wer sich das zutraut (Quel Thalas hat es auch geschafft) dem richte ich einen Redakteurs Zugang im CMS ein und dann kann er die Sachen einpflegen. Maximal zwei Leute würde ich dafür anstreben. Ich dachte vielleicht an Pestbeule und Thalam (die ja auch beide schon Mod s hier sind), aber ich weiss halt nicht wie gut sie sich auf diesem Gebiet auskennen.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 18. November 2006, 18:17:41
Wenn du mit HTML dieses meinst: [b][/b], [i],[/i], [img],[/img].

Damit kenn ich mich aus. Wenn du was anderes meinst, muss ich leider verneinen...
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 20. November 2006, 08:56:13
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Wenn du mit HTML dieses meinst: [b][/b], [i],[/i], [img],[/img].

Damit kenn ich mich aus. Wenn du was anderes meinst, muss ich leider verneinen...


Das ist kein HTML, sondern BB-Code, sowas wie eine vereinfachte Abart von HTML, dennoch ähnlich.

<b><i> etc. sind html tags
aber du brauchst im CMS auch nicht viele davon nur eben die zum formatiern und ggf noch die für Listen und Tabellen <ul> und <li>
Typo benutzt teilweise übrigens auch seine eigenen Tags, wie beispielsweise <LINK> um einen Link zu setzen.

Die Frage ist aber auch mehr, wer sich von euch gut genug mit Computern und Webapplikationen auskennt, daß er sich den Umgang mit CMS zutraut, bzw die Zeit und die Lust dazu hat, sich das mal einen oder zwei Tage lang anzueignen.
Schwer ist es wirklich nicht, es gibt ein paar Sachen auf die man achten muss, aber das erklär ich euch dann gerne.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 20. November 2006, 09:03:53
Falls Pestbeule das nicht machen möchte, könnte ich das übernehmen.
Aber ich finde, Pestbeule ist der richtige Mann für den Job.  :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 20. November 2006, 13:22:02
@Talamar: Meinst du solche Sachen wie <p> für einen Absatz? Das wars aber auch schon was ich kenne. Wenn es ja nur zum Formatieren benötigt wird, kann das ja nicht so schwer einzupflegen sein. Wahrscheinlich eher "unkreative" Tipparbeit alskompliziert oder?^^
Titel: Layout..
Beitrag von: hewimeddel am 20. November 2006, 16:48:49
Wenn sich niemand findet, dann würde ich mich anbieten.
HTML ist kein Problem, mit CMS und Typo3 kenn ich mich dagegen überhaupt nicht aus, bin aber lernwillig.

Hoffentlich wird auf der Webseite übertrieben:

Zitat von: "Typo3 Webseite"

If you were impressed by the feature list you're probably asking yourself if this product is for you? Be aware that all the flexibility and richness come with a price: complexity. If you're not ready to spend a month learning the system and are in a hurry to satisfy a customer, you should probably look into getting somebody to help you or look for something else.


Seltsame Werbung auf der Homepage ;)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 20. November 2006, 18:11:37
Naja, also für unsere Zwecke bruachst du nicht viel. Quel Thalas hat das an einem Sonntagnachmittag am Telefon gelernt.
Aber es gibt auch ein gutes Handbuch.

Wie gesagt man braucht nur ien bissl HTMl zum formatiern von text, nicht mehr.
Der Rest ist schnell gelernt und folgt immer gleichen Abläufen.

also mir egal Pestbeule und/oder Hewimeddel.
Mailt mich einfach Offlist an, ich muss dann eh noch entsprechende Rechte einrichten und vergeben.
Titel: Layout..
Beitrag von: Matrix am 04. Januar 2007, 12:06:54
Nur so nebenbei: Ich mach immer noch regelmäßig Back-ups (also speiß es in eine Word-Datei ein). Brauchen wir das noch oder kann man sich die Arbeit sparen?
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 04. Januar 2007, 13:22:05
Nein mach das weiter.
Der Kobold wird kommen. Bald. Hoffe ich.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 04. Januar 2007, 20:51:36
Ja auf jeden Fall weiterführen.

Bin immer noch an Bord  :) .
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 25. Februar 2007, 18:53:21
Ist der Sharner Kobold gestorben?
Wenn dann wäre ich untröstlich.

Ich habe das nicht vergessen. Nur kamen bei mir leider ein paar schlimme private Sachen dazwischen. Ich hoffe wir können das bald umsetzen wie gedacht.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 26. Februar 2007, 02:02:36
Neee, pausiert nur!  :D
Titel: Layout..
Beitrag von: hewimeddel am 26. Februar 2007, 09:04:41
Auch mein Angebot steht noch.

tschau,
hewi
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 26. Februar 2007, 13:03:58
Gut. Ich fänds auchs chade wenn da Prjekt sterben würde.
Klar wäre ich dann Mitschuld.
Ich hoffe das kommt bald wieder in Schwung hier.
Titel: Layout..
Beitrag von: Tahlam am 26. Februar 2007, 18:16:19
Immer noch hier.  :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Eldan am 26. Februar 2007, 20:50:40
It's not dead, it's just resting  :grin:
Nein, das wird schon wieder.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 27. Februar 2007, 09:19:27
okay dann bin ich ja beruhigt
wie gesagt, ich gebe mir Mühe das in Kürze auf die Beine zu stellen

Ich denke auch schon über Alternativlösungen nach..
Titel: Layout..
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 28. Februar 2007, 20:23:12
Bin auch immer fleißig am Mitlesen - Werde wohl sicherlich den ein oder anderen Artikel für die User des Gates schreiben. Go, Talamar, Go ^_~
Titel: Layout..
Beitrag von: Emuhell am 19. März 2007, 19:58:35
Huch, Euch gibts ja immer noch!

Und sogar der Kobold lebt!!!

Freut mich.. weiter so.. Leider musste ich aus
persönlichen Gründen vor ein paar Monaten aus dem
Geschäft aussteigen... Aber hey, ich lebe noch.

Gruß Emuhell
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 20. März 2007, 07:50:03
Ich bin eifrig dabei Tzelzix anzustacheln das Teil hier umzusetzen.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 10. November 2007, 16:17:20
Es ist tatsächlich so weit:
Tzelzix und ich (okay vornehmlich Tzel) arbeiten gerade an der Umsetzung des Kobolds. mal sehen was wir heute schaffen und morgen und dann sollten wir ans eingemachte gehen, sofern die Leute hier noch Lust und Zeit haben.

Ich kann nur schonmal ein sagen: es sieht wirklich gut aus das Teil bisher.
Titel: Layout..
Beitrag von: Berandor am 11. November 2007, 00:21:20
Sind die News der Kobold? Dann würde ich zumindest eine deutliche Abhebung des Ganzen begrüßen. So kommen nur Kurzmeldungen rein, die mir gar nix sagen, es gibt keine längere Meldung, die News bringt mich nur auf die Homepage... gefällt mir so gar nicht.

Ich möchte das anders ausdrücken: jede Nachricht einzeln zu sehen und einzeln sehen zu müssen stört mich unheimlich. Das flutet meine ungelesenen Beiträge, ohne dass ich das direkt zuordnen kann. Wenn mich der Sharner Kobold interessiert, muss ich zig Einzelbeiträge öffnen, die alle nur einen Newstext haben und keine besondere Aufmachung. Dann wirklich lieber ein billiges PDF draus machen, oder einen langen Blogbeitrag wie eine lange Rezi, wo man dann alle Nachrichten auf einmal hat.
Titel: Layout..
Beitrag von: Serhko Lhesot am 11. November 2007, 08:14:58
Auch wenn ich es total begrüße, dass das Design nun an den Start geht - so wie es im Moment ist mit den News Einträgen, finde ich es auch eher unglücklich aus denselben Gründen, die Berandor bereits nannte.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 08:21:16
Jajaja,
seht ihr irgendwo schon wirklich den Sharner Kobold? Nein.
Also denkt man sich vielleicht, daß das noch einBug sein könnte. :Wink:

Der SK wird eine eigene News-Blog-Seite sein. Ich dachte eigentlich Tzel hat das mit den Newseinträgen gefixt, denn die sollen da gar nicht auftauchen.
Hat anscheinend nicht geklappt. Also Ruhe bewahren wir machen das noch.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taysal am 11. November 2007, 08:57:02
Ein Bug? Ich halte die Kobolde für perfekt, deswegen kam mir ein ein Knick in der Briefmarke nie in den Sinn. :P :D
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 14:52:55
Zitat von: "Taysal"
Ein Bug? Ich halte die Kobolde für perfekt, deswegen kam mir ein ein Knick in der Briefmarke nie in den Sinn. :P :D

Es war auch kein Fehler unsererseits wie sich rausstellte, sondern es lag am Typo :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Eldan am 11. November 2007, 16:50:39
Vielleicht bin ich einfach blind, aber wo finde ich den jetzt den Kobold?
Titel: Layout..
Beitrag von: Tzelzix am 11. November 2007, 17:46:38
Schau mal auf die Startseite  :D

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=31

Bis auf ein paar Winzigkeiten ist soweit alles fertig, es fehlt noch der bereits vorhandene Inhalt aus dem Forum hier. Das kommt aber alles die nächsten Tage und dann könnt ihr euch fleißig an weiteres heran machen.

Viel Spaß
Titel: Layout..
Beitrag von: Berandor am 11. November 2007, 17:52:28
Das Layout ist super.

Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber: da fehlt ne News zu :D

Am besten sollte bei jeder neuen Ausgabe ein Newsbeitrag kommen, der die User darauf aufmerksam macht, dass da was Neues ist. Und vielleicht auch, dass man da oben rechts draufklicken kann...

Aber ansonsten ist das klasse. Wenn wir mal Eberron spielen, werde ich mich beteiligen. Ich weiß halt nur nix über die Welt.
Titel: Layout..
Beitrag von: Berandor am 11. November 2007, 17:55:40
Zitat von: "Eldan"
Vielleicht bin ich einfach blind, aber wo finde ich den jetzt den Kobold?


Guter Sig-Link!
Titel: Layout..
Beitrag von: Serhko Lhesot am 11. November 2007, 18:12:18
Wow, echt beeindruckend - alle Daumen hoch dafür!
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 18:13:32
Zitat von: "Berandor"
Das Layout ist super.

Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber: da fehlt ne News zu :D

Am besten sollte bei jeder neuen Ausgabe ein Newsbeitrag kommen, der die User darauf aufmerksam macht, dass da was Neues ist. Und vielleicht auch, dass man da oben rechts draufklicken kann...

Aber ansonsten ist das klasse. Wenn wir mal Eberron spielen, werde ich mich beteiligen. Ich weiß halt nur nix über die Welt.


Danke schönd as es dir gefällt.
Ja wir werden uns bemühen immer dann, wenn ein paar neue Artikel kommen auch eine normale News dazu zu bringen.
Richtige "Ausgaben"  gibt es ja nicht, es ist mehr ein ständig laufendes Magazin.

ach ja und die NEws dazu habe ich auch grad gemacht.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 11. November 2007, 18:14:59
Ich glaube, ich sagte schon, man braucht nicht unbedingt viel über die Welt wissen. Und die Kategorien bieten viel mehr als nur Weltinternes.

Intopic:
iInd ich Klasse, aber ich kann mich mit dem Überschriften-Schriftsatz einfach nicht anfreunde, es ist mir einfach zu "kantig", zu spitz. Irgendwie passt es nicht zur Beiträgeschrifft.

Auch finde ich gut, dass man die Zeitsortierung außer Acht gelassen hat. Es ist ein nettes Schmankerl, Datum und Ort anzugeben, aber da wir nicht wissen wie groß das Projekt noch wird ist es so viel besser!

Und erneut erinnere ich an dieser Stelle, Bilder sind willkommen (damit es auch mehr nach Zeitung aussieht ;) ). Hoffe die 2 Koboldschamanen können sie auch ohne weiteres einfügen.  :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Eldan am 11. November 2007, 19:03:10
Ah, ich bin also doch blind.  :D
Bei den News habe ich zuerst nachgesehen.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, das sieht genial aus.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 19:19:27
Bilder sind innerhalb einer News machbar, das machen wir noch.
Und die Schrift bleibt so :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 11. November 2007, 20:44:17
Sieht trotz Abstimmung Scheibe aus.  :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 22:26:50
Zitat von: "Invader Zim"
Sieht trotz Abstimmung Scheibe aus.  :P


Das ist Geschmackssache. Wir finden es toll und das ist was zähkt :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 11. November 2007, 22:55:31
VIele finden Paris Hilton toll, und die ist trotzdem eine Bockwurst am Spieß.  :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 12. November 2007, 12:05:29
Zitat von: "Invader Zim"
VIele finden Paris Hilton toll, und die ist trotzdem eine Bockwurst am Spieß.  :P

Tjo, ich mag PH aber auch nicht :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 12. November 2007, 14:03:38
Hmmmm, Paris Hilton.  :oops:
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 12. November 2007, 16:58:23
Zitat von: "Pestbeule"
Hmmmm, Paris Hilton.  :oops:

Gibt 'nen tollen Rückenkratzer ab, nä?

Hm, das regt mich zu einem Artikel an. "Lebende Rückenkratzer - Haus Vadalis überbietet sich mal wieder selbst!"
 :lol:

Oder eben als Rache, weil die Koboldshamis hier nicht einsichtig werden wollen, "2 aufmüpfige Koboldschamanen in Sharn aufgeknüpft - Ein Fest für Klein und Groß, oder 'ein hängendes Erlebnis' "
 :P
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 12. November 2007, 18:19:49
Wie wärs mit
"Captain Zim und seine fröhliche Bande endlich dingfest gemacht..."
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 12. November 2007, 22:55:26
Neueste Nachrichten:
Es war doch nicht Captain Zim, sondern nur eines seiner Lakaien, welcher sich als Doppelgänger ausgegeben hat. Captain Zim wird Sie in üblicher Manier weiter belästigen und ihre Schiffe entern.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 13. November 2007, 11:17:08
*stöhn*
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 16. November 2007, 11:41:11
So die grafiken sind soweit alle fertig und eingebaut, also auch die einzelnen Kategorien.
Weitere kommen evtl noch dazu, aber so steht das Ganze jetzt erstmal.

Verbesserungs/Veränderungsvorschläge werden natürlich jedezeit gern gesehen, was aber nicht automatischheisst das sie auch umgesetzt werden. :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 16. November 2007, 18:14:00
Neue Rubriken?

Uns fehlen unter Umständen noch eineige Rubriken.

Hier mal die Sachen die mir grade so einfallen (teilweise wegen der Artiekl die noch in der Warteschlange stehen)

- Sport
- Anzeigen
- Leserbriefe
- Schwarzes Brett (als letzter oder vorletzter Navipunkt links der direkt auf das Unterforum zeigt hier)
- Impressum

Was meint ihr?
Andere Vorschläge?
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 16. November 2007, 19:06:36
Sport würde ich zu Kultur dazurechnen.

Schwarzes Brett würde ich die Leserbriefe und Anzeigen zusammenfügen, mit einem Link hierhin eben.

Impressum ist so eine Sache, da im Grunde alle Schreiberlinge, bis auf einige Wenige eher Freie Mitarbeiter sind. Ich finde wegen 5 Namen lohnt sich die Mühe nicht. Zumal, wir kennen die Organisatoren ja, es ist ja kein Projet für fremde, sondern eher ein Insiderprojekt.

Ps:
Die Fontart der Überschrift ist immer noch merkwürdig im Gegensatz zu der restlichen Schrift. Wenn die Herrn Kobolde schon die Eier in der Sonne legen, wegen der Überschrift, dann sollten sie sich eben darauf einigen, eine angepasste Schrift dafür zu finden, und Arial als Notfallersatz.. ;) Damit es nicht nur negative Kritik bleibt, ich schlage irgend eine eckige Schrift vor.Bei Gelegenheit werde ich eine passende suchen, die man integrieren könnte und die frei und leicht zugänglich wäre, ohne dabei das halbe I-Net abzusuchen.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 17. November 2007, 14:08:29
Zitat von: "Invader Zim"
Sport würde ich zu Kultur dazurechnen.

Schwarzes Brett würde ich die Leserbriefe und Anzeigen zusammenfügen, mit einem Link hierhin eben.

Impressum ist so eine Sache, da im Grunde alle Schreiberlinge, bis auf einige Wenige eher Freie Mitarbeiter sind. Ich finde wegen 5 Namen lohnt sich die Mühe nicht. Zumal, wir kennen die Organisatoren ja, es ist ja kein Projet für fremde, sondern eher ein Insiderprojekt.

Die Intention war nicht das Schwarze Brett für Leserbriefe und Anzeigen feilzubieten, sondern das Schwarze Brett soll dieses Unterforum sein, eben umdenjenigen das mitwirken zu ermöglichen die das auch wollen.
Eine Zurückverlinkung oder ähnliches halte ich da für weniger sinnvoll

Alternativ kann man natürlich auch "Scahrzes Brett" für Leserbriefe und Anzeigen nehmen und noch einen Punkt "Forum" hinzufügen der dann hier hin verweist.


Sport fände ich schon besser als eigene Rubrik.

Wie sehen das die Anderen?

Zitat von: "Invader Zim"

Ps:
Die Fontart der Überschrift ist immer noch merkwürdig im Gegensatz zu der restlichen Schrift. Wenn die Herrn Kobolde schon die Eier in der Sonne legen, wegen der Überschrift, dann sollten sie sich eben darauf einigen, eine angepasste Schrift dafür zu finden, und Arial als Notfallersatz.. ;) Damit es nicht nur negative Kritik bleibt, ich schlage irgend eine eckige Schrift vor.Bei Gelegenheit werde ich eine passende suchen, die man integrieren könnte und die frei und leicht zugänglich wäre, ohne dabei das halbe I-Net abzusuchen.

Ich weiss nicht was du da für ein Problem hast. Die Fontart der Überschrift ist genau dieselbe wie beispielsweise die der Kategorie-Überschriften. Eine wiederkehrende Sache also. Absichtlich ist die Navischrift als Schriebschrift gewählt und auch absichtlich ist die Arial Schrift als Arial gewählt: warum? Ganz einfach, Arial ist auf jedem Rechner vorhanden, andere Schriften, die z.b. mehr in Richtung der Überschriften-Schriftart gehen, sind einfach zu schwer lesbar in einem solchen Kontext, mal davon ab das sie wahrscheinlich vom Typo generiert werden müsste und das dann eher mies aussehen würde, denn sonst würde wohl kaum einer die Textschrift im richtigen Format sehen, es sei denn er installier extra diesen Font.
Demnach belassen wir es so :wink:, denn ich finde in dem Fall die gute Lesbarkeit einfach wichtiger.
Titel: Layout..
Beitrag von: Pestbeule am 19. November 2007, 13:18:05
Sport.. wäre mir persönlich zu "neuzeitlich". Wenn sollte dieser Bereich "Turniere und Wettbewerbe" oder so ähnlich genannt werden. Braucht in meinen Augen aber keine eigene Kategorie, da kommt ja nie was zusammen. Vielleicht mal ein Bericht über dieses Himmelsrennen in Sharn....
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 20. November 2007, 12:07:00
ja ich dachte nur weil wir ja auch diesen tollen Blutball Artikel haben, okay dann packen wir das einfach unter Kultur
Titel: Layout..
Beitrag von: Taraxacum am 20. November 2007, 16:49:37
Blutball ist Khorvairekultur!   :wink:
Titel: Layout..
Beitrag von: Taysal am 15. Januar 2008, 17:32:55
Habe jetzt leider kein passenderes Thema gefunden, sorry, falls ich da was übersehen habe.

Ich habe gerade die neue Ausgabe überflogen. Dabei ist mir den Sprachmischmasch aufgefallen. Ich fände es gut, würden die Namen alle eingedeutscht oder zweisprachig angegeben (falls denn wie im Pathfinder Blog machbar).

Außerdem wäre es nett, gäbe es oben in der Kopfzeile auch einen Button für den "Sharner Kobold". Der rechte Kobold könnte ja ein passende Schild im Maul halten oder es hängt von der Umfassung an einer Kette herab etc.
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 16. Januar 2008, 09:02:09
Zitat von: "Taysal"
Habe jetzt leider kein passenderes Thema gefunden, sorry, falls ich da was übersehen habe.

Ich habe gerade die neue Ausgabe überflogen. Dabei ist mir den Sprachmischmasch aufgefallen. Ich fände es gut, würden die Namen alle eingedeutscht oder zweisprachig angegeben (falls denn wie im Pathfinder Blog machbar).

Finde ich persönlich nicht so schlimm, aber kann man drauf achten in Zukunft, wenndie Autoren / Mods das machen.

Zitat

Außerdem wäre es nett, gäbe es oben in der Kopfzeile auch einen Button für den "Sharner Kobold". Der rechte Kobold könnte ja ein passende Schild im Maul halten oder es hängt von der Umfassung an einer Kette herab etc.

Versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst. Warum soll es oben in der Kopfzeile einen Button für den SK geben? Es gibt doch schon das angeheftete Pergament rechts im Seitenbanner, das man von überall aus erreichen kann mit Ausnahme des Forums, da ist das nicht eingerichtet. Oder meinst du das Fehlen im Forum?
Titel: Layout..
Beitrag von: Nergal am 16. Januar 2008, 10:02:30
Zitat von: "Taysal"
Dabei ist mir den Sprachmischmasch aufgefallen. Ich fände es gut, würden die Namen alle eingedeutscht oder zweisprachig angegeben (falls denn wie im Pathfinder Blog machbar).


Aus den Erfahrungen in meiner PnP Gruppe ist dieser Sprachmischmasch eigentlich bei DnD nicht zu vermeiden. Deutsche Übersetzungen zu den Quellen- und Regelbüchern kommen ja meistens wenn überhaupt erst nach ein bis zwei Jahren raus.
Zudem sind diese Übersetzungen oft auch nicht wirklich gut oder schaffen Verwirrung.

In unserer PnP Gruppe halten wir es so, dass Eigennamen von Orten, Personen, Ereignissen oder Gegenständen im englischen Original belassen werden. Ausnahme bilden die Begriffe, die eine ganz eindeutige und intuitive Übersetzungen haben zB. Silver Flame = Silberflamme.

Bei komplett eingedeutschten Texten von Usern hatte ich bisher schon sehr oft das Problem, daß der Inhalt nur sehr schwer zu verstehen war. Erst nach einer Rückübersetzung von einigen Schlüsselbegriffen war der Sinn dann zu erkennen.

Ums auf einen Punkt zu bringen: Im Zweifelsfall lieber ein englischer Begriff als eine mehrdeutige Übersetzung. :).
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 16. Januar 2008, 11:33:24
Dazukommt das gerade bei Eberron nicht wirklich viel im Deutschen existiert.
Titel: Layout..
Beitrag von: Taysal am 16. Januar 2008, 12:17:53
Ich meine einen fehlenden Button im Forum, genau. Ich gehe nur ins Forum und ignoriere die "normale" Seite.

Wegen der Sprachproblematik habe ich ja zwei Lösungen angeführt. Immerhin gibt es Leute die spielen nur mit englischen Begriffen, andere mit deutschen Begriffen und wieder einige Mischmasch. Mir geht es dabei nicht um die Sinnhaftigkeit von Übersetzungen, sondern darum, dass alle wissen was gemeint ist.

Ich besitze das Sharn-Buch zwar in Deutsch und in Englisch, aber das muss ja nicht für alle gelten. :)
Titel: Layout..
Beitrag von: Talamar am 17. Januar 2008, 13:38:23
Zitat von: "Taysal"
Ich meine einen fehlenden Button im Forum, genau. Ich gehe nur ins Forum und ignoriere die "normale" Seite.

Bauen wir vielleicht mal ein, nur will ich ehrlich gesagt auch nicht das Banner zubauen.
Also speicher dir doch einfach ein Bookmark zum SK :wink: