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Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Phönix Thunderstorm am 24. Februar 2004, 21:42:46

Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 24. Februar 2004, 21:42:46
 Also hier ist der Anfang. Zum Thema Zweililien bitte im Thread 'Doppelglefe' nachschauen. Also dann schaut erstmal:

Glefenschwinger

Einige elegante Krieger, denen jedoch ein Kampfstab zu schwach ist, kämpfen mit Zweililien und Glefen, da diese genauso geführt werden können. Durch die Perfektion mit diesen Waffen sind sie in der Lage verheerende Angriffe zu damit zu führen. Sie legen auch meist Wert dar-auf, dass ihre Waffen sehr verziert und einzigartig sind, weshalb sie sie meistens selbst her-stellen. Einige beherrschen sogar den berittenen Kampf.
   Trefferwürfel: W10

Bedingungen:
Um Glefenschwinger zu werden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
   Grundangriffsbonus: +4
   Talente: Waffenvertrautheit (Glefe oder Zweililien), Waffenfinesse (Glefe oder Zweililien), Doppelschlag
   Fertigkeiten: Handwerk (Waffenschmied) 5 Ränge, Turnen 8 Ränge

Klassenfertigkeiten:
Entdecken, Handwerk (Waffenschmied), Reiten, Springen, Suchen, Turnen, Wissen (Krieg)

   Der Glefenschwinger erhält auf jedem Level 2 + Intelligenzmodifikator Fertigkeitspunkte.

Der Glefenschwinger hat einen GAB gleich seinem Level und sein guter Rettungswurf ist der Reflexwurf.

Verbesserter Kritischer Treffer
Auf der 3. Stufe erhält der Glefenschwinger Verbesserter Kritischer Treffer (Glefe) oder (Zweililien) als Bonus-Talent.

Abwehrglefe
Ab dem 4. Level kann der Glefenschwinger anstelle eines Angriffes seine Glefe oder seine Zweililien schnell genug drehen um sie als eine Art Schutzschild zu benutzen. Er kann wäh-rend er Abwehrglefe benutzt, Pfeile abwehren als ob er das Talent Pfeile abwehren hätte und eine Hand frei. Außerdem erhält er für alle Angriffe von vorn oder schräg von vorn einen +3 Rüstungs-Bonus.


Ich brauch jetzt noch mehr Fähigkeiten.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phoenix am 24. Februar 2004, 23:21:36
 Soll's ne reine Kampfklasse werden oder darf auch ein wenig Magie mit rein?
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Schwertkämpferin am 25. Februar 2004, 00:02:04
 Mir fällt da spontan ein, daß es doch den Exotic Weapon Matser gibt. Der allerdings natürlich Schrott ist...

Ich würde die Klasse vielleicht generell mit ein wenig mehr Background versehen.
Ich habe so etwas Ähnliches mal für eine Elfenart gemacht, die ich ebenfalls entwickelt habe. Mal schauen, ob ich die Kerlchen noch irgendwo herumfliegen habe.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Speren am 25. Februar 2004, 00:26:09
 
Zitat
Waffenfinesse (Glefe oder Zweililien)

1. Was ist ne Zweililie ?
2. Seit wann geht damit Waffenfinesse ?  :blink:  
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Ashen-Shugar am 25. Februar 2004, 01:28:58
 Die Zweililie ist die doppelschneidige Glefe die er im Workshop gebaut hat. Warum damit Waffenfinesse geht, ka. Oder geht das mit der Glefe wirklich?
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Schwertkämpferin am 25. Februar 2004, 01:31:33
 Niemals. Ansonsten müßte es auch mit einem Stock o.ä. gehen und das ist ausgeschlossen. Halte das ehrlich gesagt auch nicht für wirklich balanced.  
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Ashen-Shugar am 25. Februar 2004, 01:41:33
 hätt mich auch schwer gewundert, aber ich bin ja schon bei manchen Sachen falsch gelegen :) Vielleicht meint er einfach Fokus
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Shining am 25. Februar 2004, 02:15:53
 
Zitat
doppelschneidige Glefe
maaan, wie oft noch, es gibt keine Glefe mit 2 Klingen, bleibt bei Lilie, aber nicht Glefe! Das is so eine schöne Waffe, nu macht das nich kaputt   :( (ich weiss, ich bin krank)
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Speren am 25. Februar 2004, 02:28:13
 Die einzige "semi-offizielle" mit Weapon Finesse nutzbare Doppelwaffe, die ich je gesehen habe, war das Daishalar (DRAGON 301).

Aber selbst da bin ich immer noch am Grübeln, ob das balanced ist.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 25. Februar 2004, 14:50:37
 Sorry hab nicht nachgesehen, ich dachte man kann Weapon Finess auf jede Waffe anwenden.  :rolleyes:  
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Ashen-Shugar am 25. Februar 2004, 14:51:25
Zitat von: "Shining"
Zitat
doppelschneidige Glefe
maaan, wie oft noch, es gibt keine Glefe mit 2 Klingen, bleibt bei Lilie, aber nicht Glefe! Das is so eine schöne Waffe, nu macht das nich kaputt   :( (ich weiss, ich bin krank)
Falls es dir nicht aufgefallen ist: das war die Erklärung.
Wie du das ganze dann historisch korrekt nennen willst ist mir sch...egal
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phoenix am 26. Februar 2004, 23:51:34
 Shining rockt echt! Am Jahresende sollte es ein Shining-best-off geben, in dem all seine Postings nochmal aufgelistet sind.

EDIT: Aber zum Thema: Ich würde noch Elemente der PrK "Waffenmeister" (Schwert und Faust) mit einfügen, sodass der Char etwas mystisches mitkriegt, im Sinne vom Ki-Schlag.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Shining am 27. Februar 2004, 23:25:11
 
Zitat
Shining rockt echt! Am Jahresende sollte es ein Shining-best-off geben, in dem all seine Postings nochmal aufgelistet sind.
Danke Danke  <_<

Zitat
Falls es dir nicht aufgefallen ist: das war die Erklärung.
Wie du das ganze dann historisch korrekt nennen willst ist mir sch...egal
Ich bin halt an dem Punkt empfindlich, ob ihr das versteht is mir sch... egal.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Neonsamurai am 29. Februar 2004, 15:06:51
 So dann will ich mal ein paar Kommentare abgeben.

- Bei den Vorraussetzungen solltest du auch Power Attack mit angeben, da dies Vorraussetzung für Cleave ist.

- Weapon Finesse wurde ja schon abgehandelt

- Turnen 8 Ränge als Vorraussetzung erzwingt Multiclassing, um sich für diese PrC zu qualifizieren (oder 13 level cross class skill steigern). Ist nicht weiter schlimm, sollte aber angemerkt und klargestellt werden.

- Abwehrglefe hat das Problem, daß es bei D&D3e keine Ausrichtung gibt. Ich würde das Talent abändern, so daß keine Ausrichtung notwendig ist. +2 dodge bonus auf AC wäre mein Vorschlag. Des weiteren würde ich den Text dieser Fertigkeit etwas klarer machen und dem allgemeinen Regeljargon anpassen. Anstelle von

"Ab dem 4. Level kann der Glefenschwinger anstelle eines Angriffes seine Glefe oder seine Zweililien schnell genug drehen um sie als eine Art Schutzschild zu benutzen."

solltest du entweder "mit einer standard action" oder "mit einer full-round action" verwenden, je nachdem ob sich der Charakter bei Benutzen der Fertigkeit noch bewegen darf oder nicht.

- Um weiteres zu planen solltest du dir erstmal gedanken darüber machen, ob die PrC eher defensive oder offensive Fähigkeiten haben soll. Ob sie eine magische Komponente erhalten soll und ob Mobilität ein Fokuspunkt der PrC darstellen soll. Desweiteren wäre es gut zu wissen, ob die PrC über 5 oder 10 Stufen gehen soll.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Doombrand am 29. Februar 2004, 20:31:51
Zitat von: "Neonsamurai"
- Um weiteres zu planen solltest du dir erstmal gedanken darüber machen, ob die PrC eher defensive oder offensive Fähigkeiten haben soll.
Auf jeden Fall sollten offensive Fähigkeiten dabei sind, denn zum Beispiel beim Halfling Outrider (oder auch beim Paladin aus Warcraft 3  :D ) merkt man, dass nur defensive Fähigkeiten ziemlich sinnlos und uninteressant für den Spieler sind, vor allem da die meisten nicht den Gegner mit defensiven Fähigkeiten "zermürben" sondern ihn mit ihren offensiven Skills plattmachen wollen.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 05. März 2004, 09:43:42
 Da bin ich wieder!

Also die Klasse soll nicht magisch werden! Jedoch soll ihr Hintergrund und ihre Fähigkeiten etwas mystisches haben! Ich hab diese Woche leider keine Zeit mir noch darüber Gedanken zu machen. Aber jetzt wisst ihr erstmal wie's aussehen soll.

PS: 90% offensiv, 10% defensiv (die 10% habe ich ja schon eingebaut)
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Scurlock am 05. März 2004, 10:59:19
 Ein paar Ideen:

Wie wäre es mit der Fähigkeit, die Glefe auch innerhalb von 5 Fuß einsetzen zu können (ähnlich der Stachelkette)?
Bisher ist die Glefe ja nur als Reach-Weapon einsetzbar!

Außerdem kannst Du dem Glefenschwinger noch die Fähigkeit geben, eine Glefe wie einen Langspeer bei der Abwehr von Sturmangriffen einsetzen zu lassen (sprich: Doppelter Schaden)

Bei eigenem Sturmangriff könnte der Glefenschwinger natürlich auch doppelten Schaden verursachen.

Erhält Waffenspezialisierung Glefe!
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 05. März 2004, 19:14:55
 das mit dem sgturmangriff find ich gut! wegen den 5 fuß:
schau mal in den Thread 'Glefe (doppelseitig)' in diesem Forum. Der Thread befindet sich auf der 2. Seite. Der Glefenschwinger hat ja die Wahl zwischen diesen beiden Waffen. Er mus wissen was er für besser hält. Ich werde ja auch nicht eine Fähigkeit reinbauen, die in 50% der Fälle nutzlos ist.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 12. April 2005, 21:44:56
 *schieb*

(fürs PrK-Projekt)

Irgendwie sind meine Aufzeichnungen draufgegangen, also müssen wir an dem Punkt anfangen, wos hier geendet hat.

mfg
P.T.
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Doombrand am 12. April 2005, 22:46:24
 Ich sehs mir morgen mal an.

Mir fällt gerade auf.... mach erstmal ne komplette PrK als Ausgangspunkt. So wie hier lässt sich fast unmögliche ein PrK fertigstellen.

Gruß

Doombrand
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Minotaur Warrior am 14. April 2005, 14:06:56
 Könntest du vielleicht nochmal die Werte für eine Doppel Glaive posten?
EDIT: Als Klassenfertigkeit könntest du deiner PrC noch das Standstill Feat geben. Zusätzlich eine Abwandlung des Spinning Halberd Feats aus dem CW.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


-mino
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Phönix Thunderstorm am 14. April 2005, 15:22:32
 Ja doch, das kann man machen. Fragt sich nur wie man sich das bei einem Glefenschwinger optisch vorstellen soll...

SL: "Der Gegner bewegt sich aus deinem Bedrohungsbereich"
SC: "Ich nehme meine Glefe an einem Ende in eine Hand und halte dem Gegner die GLefe als Schranke in den weg......."

:D
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Minotaur Warrior am 14. April 2005, 21:13:29
 Für einen geschickten Kämpfer finde ich Power Attack und Cleave nicht besonders passend. Besser wäre Dodge, Mobility, Combat Reflexes und/oder Weapon Focus. Und für ne Klasse mit dem Fokus auf Nah-Kampf darf es schon ein Minimum BaB von +5 sein.
Anderseits fände ich Leap Attack noch sehr stylisch (zu viel Soul Calibur gespielt  :rolleyes: )

-mino
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Minotaur Warrior am 17. April 2005, 09:32:50
 Noch ein Vorschlag:

Wenn der Glaivenschwinger einen Angriff als ready action ansagt, kann er sich in eine günstige Angriffsposition begeben und erhält auf seinen Angriff zusätzlich +2 auf Schadens- und Angriffswürfe und der kritische  Multiplikator steigt um 1 (bei einer Glaive auf x4). Diese Erhöhung ist nicht komulativ mit anderen ähnlichen Effekten.
-mino
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: Minotaur Warrior am 18. April 2005, 19:20:00
 Na? Ist dir schon die Luft ausgegangen ;) ?
Würde mich freuen wenn du die PrC fertigstellen würdest, da ich sie recht interessant finde...

-mino
Titel: [PrK] Glefenschwinger
Beitrag von: toshi am 29. April 2005, 17:04:17
 Schau dir mal das Feat "LONG REACH" aus dem unappraochable East an - dass passt doch auch zur Glefe...!