DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 03. September 2007, 07:47:30

Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Zechi am 03. September 2007, 07:47:30
Auf welches Volk aus dem 3E PHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Wie bereits bekannt geworde ist wird mindestens eines der bisherigen Völker es nicht mehr in das Spieler-Handbuch der 4E schaffen und durch den Tiefling ersetzt.

Wenn ihr entscheiden müsstet, welches Volk würde ersetzt werden?

Die Antwort "Keines" habe ich bewusst nicht zugelassen, da dies keine Option mehr ist.

Gruß ZEchi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Vhalor am 03. September 2007, 07:55:47
Ich habe für (gegen?) den Gnom gestimmt. Hat noch nie jemand bei uns gespielt.

Ähm, Zechi:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: socke am 03. September 2007, 07:56:45
Jede Hal-"Irgendwas" Variante. Sollen lieber den Ork zur Spielerrasse erheben und zumindest das generische Kampagnenset so auslegen, dass es auch moeglich ist, einen Ork zu spielen, ohne an jeder Ecke umgebracht zu werden.
Halb-Elf hat noch minimal mehr Existenzberechtigung, ist aber eigentlich auch reichlich ueberfluessig.

socke
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Duriel am 03. September 2007, 08:44:16
Ich habe für den Halbelfen gestimmt, weil der bei uns noch nie gespielt wurde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 03. September 2007, 08:45:02
Halblinge und Gnome, wobei Gnome noch deutlich überflüssiger sind. Wieso gibt es eigentlich mehrere Elfenrassen aber nur eine Menschenrasse/Kultur in D&D? Oberlangweilig. Ich bin für Fairness. Es gibt Dunekelfen und Dunkelzwerge, dann sollte es auch Dunkelmenschen geben, die genau so böse sind. Jawohl, das wäre toll. Die könnte man dann stark und ausdauernd machen, damit man sie, wenn man sie gefangen nimmt, zu körperlicher Arbeit auf dem Feld brauchen kann. Das wäre doch mal Fantasy, oder?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Halvar am 03. September 2007, 08:48:23
Ganz klar der Halb-Ork.

Die Klasse gab's vor der 3E schon nicht, sie taugt eh nur zum Barbaren und wird klassischerweise durch Vergewaltigungen gezeugt. Daraus ein eigenes Volk zu machen, fand' ich schon immer etwas seltsam. Braucht jedenfalls niemand.

Den Tiefling brauche ich übrigens genausowenig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 03. September 2007, 09:02:14
keines will ich missen.
Da das aber keine Option ist habe ich "HalbOrk" gewählt, sehe das wie socke.
Also Halb-* raus aber spätestens zum MM1 wieder einführen.

TheRaven: Der war mal echt fies! Ich denke aber, dass es in den meisten Fantasy-Welten durchaus unterschiedliche menschliche Kulturen gibt, nur werden die nicht hervorgehoben, weil die Unterschiede zu den anderen Völkern viel größer sind. Völker übernehmen in Fantasy-Settings (und ähnlichem) eben die Aufgabe/Stellung der ethnischen Gruppen und der Kulturen in der realen Welt.
Vielleicht ist dir die Theori bekannt dass in StarTrek die "Hauptgegner" immer den aktuellen USA-Feind repräsentierten:
TOS: Klingonen => Russen/Sovjets, primitiv, dumm, stark, prost!
TNG: Die Borg => Kommunisten, alle gleich, alle eins, böse!
DS9: Cardassianer => Asiaten/Chinesen/Koreaner etc.
VOY: (habe ich vergessen, hatten auch kaum "Dauerfeinde")
Enterprise: Die Zeitkrieger => Offensichtlich eine Terrororganisation, die die Vernichtung der Menschheit/Erde im Fokus hat.

"Subraces" bei D&D bedienen glaube ich vor allem Crunch-Bedürfnisse :-D und repräsentieren eben auch "Untergruppen", die es in der Realen Welt ja ebenfalls gibt (Friesen z.B.).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 03. September 2007, 09:36:34
Ich habe den Halb-Ork gewählt, weil es den Halb-Elf stilischerweise schon in früheren Editionen gab. Generell bin ich fürein Abschaffen aller Halb-Rassen und der Einführung eines generellen Templates dafür. Spart Arbeit und Platz...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. September 2007, 09:44:48
Aus der "Balance" bzw. Nützlichkeits-Sicht muss man über den Halb-Ork wohl nicht lange reden. Der ist einfach nur für die Tonne.

Absolut überflüssig sind jedoch Gnome - gerade wenn ich mir Einträge im 2Ed. dazu durchlese oder den Versuch ihnen eine passende Grundklasse aufzudrücken. Gnome sind einfach nur überflüssig. Auf meiner Welt existieren die eh nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Zechi am 03. September 2007, 09:51:31
Zitat von: "Halvar"
Ganz klar der Halb-Ork.

Die Klasse gab's vor der 3E schon nicht, sie taugt eh nur zum Barbaren und wird klassischerweise durch Vergewaltigungen gezeugt. Daraus ein eigenes Volk zu machen, fand' ich schon immer etwas seltsam. Braucht jedenfalls niemand.

Den Tiefling brauche ich übrigens genausowenig.


Ich dachte es gab den Halb-Ork in der 1E und er wurde nur in der 2E in den Grundregeln abgeschafft.

Ich habe für den Gnom gestimmt, der wurde als einziges noch nie bei uns gespielt.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Pelor am 03. September 2007, 10:01:07
Ich habe für den Halbelfen gestimmt, weil ich die Rasse einfach am nutzlosesten finde. Alle anderen Rassen haben gewisse Vorteile/Abilityscore Boosts/Feats oder Style aber meiner Meinung nach hat der Halbelf nichts davon.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Sheharan am 03. September 2007, 10:08:24
Hi!
Unglaublich, wie viele Gnomen-Gegner es gibt. Ich finde diese Rasse klasse, sogar um Längen besser als den Halbling.
Ich selber habe für den Halbork gestimmt, da er zu eingeschränkt in einer stimmigen Charakterwahl ist. Liegt bei mir aber wohl auch daran, dass ich den Barbaren als Charakterklasse ebenfalls für die Tonne halte.
Generell schließe ich mich aber den Meinungen an, dass die Halbrassen wenig ansprechend sind; denn auch der Halbelf ist bei mir eher geduldet als gewünscht.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Gott am 03. September 2007, 10:14:37
Also,
Halb-Ork muss bleiben, da er eben der cliché Barbar ist. Halb-Elf muss bleiben, weil er halt dazugehört(so ähnlich wie Pommes und Mayo).

Gnom oder Halbling? Ganz klar, der Halbling muss verschwinden. Sie sehen nicht nur merkwürdig aus(langezogener Schädel), nein, sie sind auch noch völlig unnütz. Es gibt nichts was eine andere Rasse nicht besser könnte.

Der Gnom hat Stil. Er ist der Ingenieur, der Alchemist, Barde oder der Illusionist und aufgrund seines einzigartigen Charakters ergänzt er das Spiel wie kein Zweiter, der perfekte Sidekick. Er ist nicht so eine Kreatur wie der Halbling, die zwar Gut gemeint ist, aber eben doch ungenügend.

@The Raven

Es gibt durchaus verschiedene Menschenrassen(wobei hier der "falsche" Terminus Volk verwendet wird), zumindest auf Greyhawk.
Da gibt es z.B. die Suel, welche mit der Scarlet Brotherhood die "Arische"-Fraktion stellen. Und natürlich gibt es da auch ehemaliger Diener-Rassen, wie die Olman, welche verblüffender Weise dunkelhäutig sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Berandor am 03. September 2007, 10:31:04
Zitat von: "TheRaven"
Halblinge und Gnome, wobei Gnome noch deutlich überflüssiger sind. Wieso gibt es eigentlich mehrere Elfenrassen aber nur eine Menschenrasse/Kultur in D&D? Oberlangweilig. Ich bin für Fairness. Es gibt Dunekelfen und Dunkelzwerge, dann sollte es auch Dunkelmenschen geben, die genau so böse sind. Jawohl, das wäre toll. Die könnte man dann stark und ausdauernd machen, damit man sie, wenn man sie gefangen nimmt, zu körperlicher Arbeit auf dem Feld brauchen kann. Das wäre doch mal Fantasy, oder?


Groß.

In der momentanen Ausgestaltung würde ich verzichten auf:
Halbork
Halbelf
Halbling (erkennt ihr einen Trend?)
und Gnom. Vor allem, nachdem sowohl Halblinge als auch Gnome beim Schönheitschirurgen waren und nur noch kleine Menschen sind. Halbelf ist unnötig und wirft nur Fragen auf (Halbzwerg? Zwelf? Zwork? Elfork? Halblingling?). Halbork ist ein halber Zwerg und mechanisch völlig verhauen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: LordHelmchen am 03. September 2007, 10:44:23
Hab für Halb-Ork gestimmt, Halb-Elfen sind aber auch nicht unbedingt nötig.
Halb-Orks sind einfach zu schlecht als dass sie jemand spielen würde. Wenn amn Orks als PSielerrasse einführen würde, würde mich das allerdings freuen.
Den Gnom wiederum würde ich nicht missen wollen. Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant, vorallem als Magier oder HXM.

Mfg,
LordHelmchen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Siran am 03. September 2007, 11:28:32
Habe ebenfalls für Halborks gestimmt, Gründe gibt es genügend.

Gnome und Halbelfen wurden bei uns auch noch nicht gespielt, wobei ich aber denke, dass es an unterschiedlichen Gründen liegt.

Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.
Das will/kann wohl nicht jeder, weshalb kaum jemand den Gnom spielt.
Vielleicht würde es helfen, wenn man ihn nicht so starr auf den 0815-Illusionisten beschränkt und die Klassenfähigkeiten etwas abändert.

Der Halbelf ist - im Gegensatz zum Halbork - in einer Spielwelt eher denkbar, da es einfach eine intensivere Vermischung zwischen Menschen und Elfen gibt (zumindest im D&D-Terminus).
Ausserdem sind Halbelfen irgendwie auch ikonisch für mich und nicht wegzudenken.
Das Problem besteht wohl aber darin, dass ihre Klassenmerkmale etwas schwach sind.
Vielleicht sollte man als Spieler die Option haben, ob der Halbelf eher menschlich oder eher elfisch ist (und dementsprechend dann einen Boost in diese Richtung haben, also bei deutlich elfischer halt ein Merkmal der Elfenklasse stärker).

Andererseits wäre ein Template wohl auch recht gut, dann wählt man halt die stärkere Tendenz als Grundvolk (Mensch oder Elf) und wählt dann ein Template, welches die Tendenz eher unterstreicht, also Template "mehr Mensch" oder Template "mehr Elf."
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Grille am 03. September 2007, 11:35:36
Moin Moin,

meine Wahl traf den Gnom. Wurde nie gespielt. Die Halb-Völker werden bei uns häufig gespielt.

Zur 4E: Ich selbst finde den Tiefling total überflüssig als Volk für das Grundregelwerk.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Akodo am 03. September 2007, 11:45:32
Hi Leute!

Habe für den Halb-Ork gestimmt. Da wir allerdings Midnight spielen (dort gibt es unterschiedliche Menschnvölker!) ist es mir eigentlich ziemlich egal.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Tex am 03. September 2007, 12:05:44
Zitat von: "Sendar Evendur"
Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.


Was für einen Spielstil meinst du (Rein Interessehalber)?

@topic
Ich hab für Halb-Ork gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Baumschmuser am 03. September 2007, 12:16:49
Ich hab für Halbork gestimmt, weil ich auch der Meinung bin, man sollte lieber den Ork salonfähig machen. Die Klasse des Barbaren füllen auch Menschen aus bestimmten Regionen oder manche Zwerge meiner Meinung sehr gut aus.

Außerdem würd ich’s auch gut finden, wenn es mehrere Untervölker des Menschen gäbe. Da ist ausnahmsweise unsere Erde ein gutes Beispiel ( Schwarze, Asiaten, Eskimos usw. )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 03. September 2007, 12:22:08
Zitat von: "LordHelmchen"
Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant...

Und das ist der Grund wieso er vielleicht rausfliegt. Witzig und interessant zu sein ist irgendwie nicht genug.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 03. September 2007, 12:24:40
Zitat von: "Baumschmuser"
Außerdem würd ich’s auch gut finden, wenn es mehrere Untervölker des Menschen gäbe. Da ist ausnahmsweise unsere Erde ein gutes Beispiel ( Schwarze, Asiaten, Eskimos usw. )

Interessante Aussage. Willst du keine weissen Menschen oder siehst du diese als Hauptrasse an und ordnest ihr die anderen unter? Wenn nicht, welche der weltlichen Rassen wäre denn die normale Rasse, denn du schreibst ja von "Untervölkern"?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: hewimeddel am 03. September 2007, 12:34:07
Was habt ihr nur alle gegen Gnome? Das ist doch wirklich eine der interessantesten Rassen.

Ich persönlich finde alle "Halb-"Rassen sinnlos, leider kann man nur für (bzw. gegen) eine Stimmen. Also habe ich repräsentativ den Halb-Elf gewähl.

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Scurlock am 03. September 2007, 12:36:16
Alle raus, nur Menschen bleiben drin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 03. September 2007, 12:43:39
Zitat von: "TheRaven"
Interessante Aussage. Willst du keine weissen Menschen oder siehst du diese als Hauptrasse an und ordnest ihr die anderen unter? Wenn nicht, welche der weltlichen Rassen wäre denn die normale Rasse, denn du schreibst ja von "Untervölkern"?
*Spieß umdreh*
Wie kommst du auf die Arrogante Idee, dass jemand ausgerechnet die ethnische Gruppe, der du angehörst (ich nehme mal an Kaukasier) in einer Aufzählung von drei Beispielen Platz findet?
"Welche der weltlichen Rassen die normale Rasse" wäre ist doch klar, der Mensch ansich. (Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde, allerdings nehme ich das immer als "aus Sicht der Menschen" an, für einen Drow wird "der Zwerg" sicher nicht für "Hügelzwerg" stehen.)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 03. September 2007, 13:07:23
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde...

Also, was soll dann dieser Beitrag?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Siran am 03. September 2007, 13:09:32
Zitat von: "Tex"
Zitat von: "Sendar Evendur"
Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.


Was für einen Spielstil meinst du (Rein Interessehalber)?

@topic
Ich hab für Halb-Ork gestimmt.


Ohne jetzt das eigentliche, individuelle Charakterspiel festlegen zu wollen, kann man doch sagen, dass Gnome - zumindest nach meinem Verständnis - gewisse archetypische Verhaltensmuster aufweisen, die wohl so zwar gerne in der Fantasywelt gesehen werden, die man aber selbst nicht spielen möchte, da es zu sehr von den eigenen Vorstellungen abweicht, wie man - generell - einen Charakter wesensgerecht handhabt.

Meine eigenen Vorstellungen über Gnome enthalten dann halt so Attribute wie schrullig, komisch, klamauk, verquert, komische Sprechweise, erfinderisch, fingerfertig,  Bastler, Ingenieure, Handwerker.

Und ich denke, dass diese Attribute eben gerne gesehen, aber nicht gespielt werden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: LordHelmchen am 03. September 2007, 13:34:39
Zitat
LordHelmchen hat folgendes geschrieben:
Zitat
Hat zwar noch nicht sooo oft einer bei uns bespielt, aber ich finde die Rasse an sich witzig und interessant...


Und das ist der Grund wieso er vielleicht rausfliegt. Witzig und interessant zu sein ist irgendwie nicht genug.


Naja. Ich wollte damit sagen dass bei uns eben doch hauptsächlich Menschen, Elfen und Zwerge gespielt werden, aber ich würde mal sagen von 10 Chars ist einer ein Gnom. Mehr als Halblinge, oder Halb-Orks. Ich finde dass das soviel ist, dass er nicht rausfliegen sollte.

Mfg,
LordHelmchen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Vic am 03. September 2007, 13:35:43
Habe mal für den Gnom gestimmt, da er bei uns fast nie gespielt wurde.
Aber eigentlich hat jede der Rassen seine Daseinsberechtigung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Lagrange am 03. September 2007, 13:47:01
Zitat von: "Scurlock"
Alle raus, nur Menschen bleiben drin.

Ich finde Menschen ja überflüssig, schließlich gibt es die in Realität und das ist doch ein "Fantasy" Rollenspiel...  :wacko:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 03. September 2007, 13:55:51
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde...

Also, was soll dann dieser Beitrag?
Spoiler (Anzeigen)
Kurzum, imho eine Frage der Perspektive.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Nightmoon am 03. September 2007, 13:55:53
Halbork. Mal im Ernst, wie viele Halborks soll es denn auf so einer Welt geben? Erstmal würde wohl niemand eine Ork-Frau vergewaltigen und ein Mensch-Ork-Pärchen ist wohl auch extrem selten. Daher würden wohl fast alle Halborks menschliche Mütter haben. Wie viele würden wiederum davon nicht sofort nach der Geburt getötet werden? War schließlich ohnehin zu mittelalterlichen Zeiten nicht unüblich, erst recht nicht, wenn das Kind behindert war oder die Familie arm, bzw. die Mutter keinen Mann hatte, auch wenn auf Kindsmord die Todesstrafe stand. Wer würde da bitte einen Halbork großziehen wollen?
Daher fände ich einen Halbzwerg oder so viel warscheinlicher. Aber ein allgemeines Halb- Template wäre echt nicht schlecht. Vom Verhalten her ist der Halbork meist ohnehin nur ein etwas netterer Ork.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Gucky am 03. September 2007, 14:06:48
Hallo,
spontan hätte ich Elf gewählt (als bekennender Zwergen-Spieler und RPG-Rassist)  :D

Aber dann habe ich mich doch für die Halb-Orks entschieden.
Allerding waren auch die Gnome ganz nah 'dran; eine (un-)heimliche Kreation einer bösen Gottheit, die einen Zwerg rasiert und dann mit einer Halblingsfrau 'gekreuzt' hat  :shutup:

Have Fun
Gucky
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Topas am 03. September 2007, 15:09:39
Halbelf! Der Halbork hat insofern eine wie auch immer eingeschränkte Daseinsberechtigung, dadurch dass man reine Orks in vielen Kampagnen nicht spielen darf. Der Elf hat diese Einschränkung nicht, somit ist der Halbelf die eindeutig unnötigste Klasse.

P.S. Was habt ihr nur gegen Gnome? :o  Gnome sind Klasse, und natürlich werden sie auch gespielt. Zumindest mal von mir.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Archoangel am 03. September 2007, 15:10:15
Halb-Ork weg...und Tiefling nicht rein...und Gnom auch raus...ach was solls:

Mensch, Zwerg, Elb und Hobbit können bleiben (meinetwegen auch als Elf und Halbling), der Rest ist für die Füß`.
Gnom: weil ich in 22 Jahren keinen Gnomen-SC gesehen habe.
Halb Ork: hat es damals schon (glücklicherweise) nicht in die 2nd geschaft :) ...taugt nur als Barbar, aber ich glaube ich habe auch schon mal einen Kämpfer gesehen...(und ein paar Assasinen in der 1st.)
Halb-Elf: meinetwegen, brauch aber keine eigenen Regeln (siehe LotR)
Rest (Tiefling etc.):
Böse Rassen habe ich als Gegner lieber, "Coole" Böse, wie Tiefling und Drow überschwemmen die Cons..."ja...mein Dunkelelf Drozzt`Di-Orden ist ja guuut...und ein Aussenseiter und Ausgestossener...)

Bleiben wir doch bitte klassisch, da kann man sich (vieleicht) in die Rolle der Rasse auch einfinden und muss nicht einfach nur ein paar veränderte Regelmechanismen ohne Kulturelles Herz spielen.

...nur leider wird`s ja doch anderst (sie das neue Vampire: Ankündigung "Wir reduzieren die Clans und schaffen die Blutlinien ab!" Resultat: Mittlerweile gibt es mehr Blutlinien, als damals Vampire ;) ).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Samael am 03. September 2007, 16:01:22
Halb-Orks sind eindeutig die unnötigste und auch unlogischste Spielerrasse.

Gnome wurden in unserer Gruppe allerdings schon des öfteren gespielt - vor allem von unseren Spielerinnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 03. September 2007, 16:28:25
Wenn man sich bei Gnomen auch die Whisper- oder Chaos- Gnomes aus dem RoS anschaut, wird die Rasse "Gnom" auch gleich viel interessanter. Ich kenne bei uns kaum einen, der Interesse hat, einen (PHB)-Gnom zu spielen, die alternativen Gnome sind aber durchaus beliebt. Kompromiss: Tauscht den (PHB) Gnom gegen einen gescheiten, die haben dann auch nicht Barde als favoured class...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Baumschmuser am 03. September 2007, 16:42:45
@TheRaven
Nein, nichts von alledem. Ich hab das gemeint wie im Tierreich. Der Mensch ist die Gattung und ein Asiat ist eine Unterart. Aber weil wir von Menschen reden fand ich die Bezeichnung Unterart etwas fehl am Platze.

Ich find die Menschen so wie sie jetzt sind nur ein bisschen langweilig. So wie sie im Kalamar Setting behandelt werden, find ich das Ganze viel stimmiger was das atmosphärische betrifft.

Vielleicht gehört das ja nicht hierher, aber ich finde die unterschiedlichen Menschen könnte man ja auch durch unterschiedliche regionale Fertigkeiten bzw. Talente, welche sie haben bzw. ergreifen können von einander abheben
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Froirizzin am 03. September 2007, 16:50:24
Zwerg. Sie trinken zuviel und graben zu tief. Außerdem sind es die einzigen Volksangehörigen, die es in der Realität vorziehen, in Blumenbeeten zu leben. Also nur für Klamauk-Szenarien zu gebrauchen: weg damit!  :tooth:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Melfice am 03. September 2007, 17:51:29
Ganz klar Halbelf. Meiner Meinung nach sogar noch 'fluffiger' als Drow oder Tiefling (die kann mann wenigstens ordentlich spielen), und einfach grottenschlecht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Artea am 03. September 2007, 18:02:42
Was haben hier nur alle gegen Gnome?
Gespielt wurden sie durchaus schon bei uns.
Genauso wie alle anderen.

Sollte ich verzichten, würde ich wohl die Halbrassen als solche hinauskicken und diese einfach durch DM-made Kombinationen beider Rassen ausdrücken, sollte sie jemand spielen wollen - da ich bei D&D bisher keine Regeln kenne, die derlei Dinge verbieten, düfte es eigentlich erlaubt sein, so allerlei zu mischen.  :alien2:

(Anklicken tu ich hier dennoch nix - und die Wahrscheinlichkeit, dass die 4. Edition mir zusagt, scheint ohnehin mit jeder neuen Information darüber zu sinken...)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Blackthorne am 03. September 2007, 18:09:00
Gnome raus, Halborks drin lassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Eukaryot am 03. September 2007, 19:50:19
Lasst gefälligst die armen Gnome zufrieden!
Einfach meine Lieblingsrasse rausschmeißen wollen....tssss
Halb-Ork raus! Ich denke allzu viele davon sollte es auch nicht geben, auf die sollte man verzichten können. Wurde bei uns zwar auch schon gespielt (wie alles), aber wenn dann die...

Gruß
Eukaryot
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. September 2007, 19:58:44
Ich hab jetzt zwar den Halbork als das für mich am verzichtbarste Volk gestimmt, aber angesichts der wohl mit der 4E angebotenen Alternative (Tiefling) wäre "Keines" wohl die richtige Antwort gewesen.

Wahrscheinlich werde ich das Volk das rausfällt, subito wieder reinschreiben, ob ich die Tieflinge überhaupt zur Auswahl zulasse, hängt stark von der Präsentation dieses Volkes in der 4E ab. Aber fakt ist: alle 3.5 Völker sind so schön in Eberron verankert, dass ich kaum drauf verzichten werde. Tieflinge braucht in Eberron dagegen absolut niemand.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Zauberer von Oz am 03. September 2007, 22:39:59
Auch Halb-Ork.
Am liebsten wäre mir eine Schablone für Halb-Elfen, -Gnome, -Orks, -usw...
Halb Ork wurde bei uns auch nicht ienmal angedacht, eher ein "Voll-Ork"; haben eine eigene Kampagne.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Jesus saves am 03. September 2007, 23:45:53
Ganz klar der Elf.  :gimli:

Ehrlich, ich hasse diese Rasse. Halb-elf finde ich dagegen thematisch wieder interessant.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Nightmoon am 03. September 2007, 23:54:32
Was auch immer rausfliegt, ich denke, es wird in einem späteren PHB wieder auftauchen. Ob Gnom oder Halbork. So scheint es sich ja auch mit den verlorenen Klassen zu verhalten, die im ersten PHB nicht erscheinen werden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 04. September 2007, 00:09:19
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. September 2007, 00:19:39
Zitat von: "Nightmoon"
Was auch immer rausfliegt, ich denke, es wird in einem späteren PHB wieder auftauchen. Ob Gnom oder Halbork. So scheint es sich ja auch mit den verlorenen Klassen zu verhalten, die im ersten PHB nicht erscheinen werden.


Da hast du schon recht. Aber angesichts der Tatsache, dass Eberron-Fans wohl bis 2009 auf 4E-Support warten müssen und angesichts von Aussagen, dass man spielbare Völker stark von Monstern abgrenzen wolle, was mich vermuten lässt, dass das jeweils fehlende Volk wohl kaum im MM auftauchen wird (zumindest als Spielervolk), wird es wohl etwas dauern, bis das fehlende Volk neu aufgelegt wird. Beim Gnom würde ich noch auf die Neuauflage des FRCS hoffen (dort sind Gnome ja fester Teil des Kanons - siehe Lantan), aber beim Halbork denke ich fast, dass man da tasächlich noch länger würde warten müssen. Also ist selber bauen angesagt, später kann man ja immer noch auf die offizielle version wechseln.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Talwyn am 04. September 2007, 00:30:26
Der Halbork ist der Schwächste, er fliegt, und tschüss.

Der Halbelf muss bleiben, den braucht man für abgefahrene Diplomacy-Builds. Außerdem würde anders der Master of Incompetence nicht mehr funktionieren (lies: Halbelf Barde, völlig nutzlos, aber schön zu spielen solange bis ein Monster heranpoltert und "Initiative!" brüllt).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: DU#1229 am 04. September 2007, 02:05:49
Ich habe mal lieber nichts angeklickt!
Meinethalben kann man gern alle Halbrassen (ich hasse den Begriff "Rasse"!) gern streichen und durch verschiedene "echte, ganze" Völker ersetzen.
Dann in anderen Hintergrundmaterialien "Complete Human", Complete Orc" etc pp neue Abkömmlinge, Halbvölker und Mischwesen vorstellen.
"Echte, ganze" Völker wären für mich:
allen voran Menschen
Elben (oder Elfen für die *Zensur*)
Zwerge
Orks (Goblinoide etc)

Den Rest kann man hervorragend über Mischwesen aus den o.g. und den Monstern aus den 4e Monsterbüchern generieren (zB Drachen, Dämonen, Teufel, Engel etc)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. September 2007, 08:21:12
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ergo => Umfrage wie leider zu oft für die Tonne, weil man ja nicht lesen muss
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 04. September 2007, 09:16:20
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ich denke es ist eher "zu Klamauk verkommt".
Menschen: Lagrange
Elf: Gucky
Zwerg: Froirizzin do'Cheiro

Aber es ist vollkommen normal, dass bei Umfragen auch Spaß-Antworten gegeben werden, oder eben offensichtliche Unwahrheiten etc. Das "Problem" hat jede Umfrage/Meinungsforschung nur geht es normalerweise in der Masse unter. Hier gibt es leider keine Masse, aber... naja.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Darigaaz am 04. September 2007, 09:33:48
Ich würde gerne mehr als nur eine Rasse wählen können.

Bei mir würden Halb Elf und Gnom fliegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Jesus saves am 04. September 2007, 10:49:12
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Ariadne"
Zumindest hat jetzt jede Rasse gerechterweise mindestens eine Stimme...  :D

Ja, das liegt aber daran, dass entweder nicht richtig gelesen wird, oder die Umfrage zu Klamauk verkommt. Es ist ja sicher sehr wahrscheinlich (mal die Umfrage lesen), dass Elfen und Zwerge rausfliegen.  <_<  Man muss da seinen Denkprozess schon ziemlich verkürzt und vereinfacht haben.
Ergo => Umfrage wie leider zu oft für die Tonne, weil man ja nicht lesen muss


Man hat glesen und seine Meinung kundgetan.
Die Frage lautet ja schliesslich, welche Rasse es nach persönlichen Ermessen nicht in die 4. Ed. schaffen sollte.

EDIT: Wort hinzugefügt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 04. September 2007, 10:55:51
Halborks raus, keine Macht den Doofen  :wink: , die sind absolut unnütz.

MfG
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: LordHelmchen am 04. September 2007, 10:59:02
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 04. September 2007, 11:13:09
Was sind Orks?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 04. September 2007, 11:13:25
Zitat von: "LordHelmchen"
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?
Ich habe den Halb-Ork gewählt, aber der wurde, wie alle anderen SHB-Völker schon gespielt. Also es ist ausdrücklich nicht so, dass er "nicht verwendet" würde.
Ich halte ihn nur für am entbehrlichsten, eigentlich will ich keinen missen. Andererseits gehe ich davon aus, dass man auch in der 4E wie in der 3.x auch jedes Wesen mit Intelligenz > 3 (oder so, das war die Empfehlung glaube ich) spielen können wird. Aus dieser Sicht wäre es vielleicht sogar denkbar ausdrücklich die Elfen und/oder Zwerge hinaus zu werfen, weil sie ja eh im MM1 stehen werden. Ist aber natürlich quatsch, wer will denn 2 Monate (bis zum Erscheinen des MM1) ein Fantasy-RPG ohne Elfen oder Zwerge spielen ^^ .
Ein Halbmensch-Template halte ich übrigens auf Basis der 3.5er-Regeln für unmöglich, da diese nur Werte absolut ändern und nicht relativ... soll heißen es kann auf 3.5 kein Template geben, das sagt "nimm für die Bewegungsrate den Durchschnitt zwischen der Basiskreatur und des Menschen".
Das Völker-Misch-Konzept muss bedeutend aufwändiger sein (im Book of erotic fantasy ist das glaube ich versucht worden), als nur ein Template. Obwohl man "nur" Halbmensch/HalbX erschaffen will halte ich das Konzept eines 3.5-Templates für nicht ausreichend dies zu erreichen.
Aber ich wünsche es mir dennoch und dann können Halbelfen, Halborks und Halblinge ;-) raus ^^.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Darigaaz am 04. September 2007, 11:15:37
Zitat von: "Jesus saves"
Man hat glesen und seine Meinung kundgetan.
Die Frage lautet ja schliesslich, welche Rasse nach persönlichen Ermessen in die 4. Ed. sollte. Und nicht, welche Rasse es nicht in die 4. Ed. schaffen wird.

Nein, die Frage lautet, auf welche Rasse man persönlich verzichten könnte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 04. September 2007, 11:20:41
Zitat von: "LordHelmchen"
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?

Nö, bei uns gab es genau einen Halb-Ork und einen Voll-Ork.

Der Halbork Spieler nahm die Rasse, weil er einen Kämpfer wollte und Menschen langweilig, Elfen schwul und Zwerge zu klein fand. Die +2 Str haben's dann wohl gemacht...

Der Voll-Ork (auf unserer Welt haben die immernoch LA +0, kriegen halt Abzüge auf fast alle geistigen Werte) kam durch Reincarnate Roulette zustande. Der Wizard hat sich irgendwie gefreut, der hat nur gut gemacht und die Tarnung war perfekt...  :D

Ich glaube, dem Halb-Ork Spieler hätten wir sicher mittlerweise was netteres angedreht, von daher: Weg damit!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Nathan Grey am 04. September 2007, 12:09:18
Hmm, also ich hab für den Halb-Elf gestimmt, braucht kein Mensch. Ausser auf Eberron für die Drachenmalhäuser ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: socke am 04. September 2007, 12:30:05
Zitat von: "LordHelmchen"
Da der Halb-Ork ja stark führt hätte ich mal eine Frage:
Wenn viele von euch den Halb-Ork nicht verwenden, benutzt ihr dann evtl. den normalen, oder einen abgewandelten Ork als Spielerrasse, oder habt ihr den Halb-Ork abgewandelt?


Orks (nicht die aus den Buechern sondern selbst gebastelte) sind eine Spielerrasse und in meiner Welt auch so verankert, dass man nicht direkt umgebracht wird, weil man einer ist - wenn man auch vielleicht nicht unbedingt der beliebteste Bursche ist.

socke
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Darigaaz am 04. September 2007, 12:35:26
Ich verwende Orks wie es in ein Gebiet und meine Vorstellung passt. Wenn St. Cuthbert eine Region prägt werden wohl sehr wenig Orks da sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Morowar am 04. September 2007, 12:53:46
Eigentlich egal, was rausfliegt, das bedeutet ja nicht, dass es auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist! In einem der zahlreichen Nachfolgebücher wird es weitere Rassen/Völker geben zB im "Lost Races of Faerun after the old fluff is gone", kann man bestimmt auch virtuell abonieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Hedian am 04. September 2007, 14:43:02
Die Bastarde sollten raus, dafür Mischlingsregeln ins MM1 und den Ork zur Spielerrasse machen.
Gnome werden rausfliegen. Wär es nach mir gegangen sollten dann noch eher die Halblinge rausfliegen, die in der 3E noch stilloser waren als ihre exzentrischen Mitwichtel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Taysal am 05. September 2007, 13:03:58
Halb-Orks raus.

Ist auch das Volk, das bei uns am wenigsten gespielt wird.

Durch die Monsterhandbücher kann man später ja eh alles spielen, was man will. Für den Anfang sind Halb-Orks also entbehrlich.

Was Gnome angeht, so sind die in meinen Spielgruppen beliebt.

Was Menschen betrifft, so wäre ich für das Template "Schweizer".  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 05. September 2007, 15:25:58
Also wenn Drow und Tiefling die Alternativen sind, sollten sie die Völker so lassen wie sie sind.

Auf Halb - irgendwas könnte man sicher verzichten, Gnom würde mich schon stören. Bei uns werden die oft genommen (als SC wie als NSC). Da würde ich lieber auf Halblinge verzichten, wer braucht bitte ein Volk von notorischen Dieben? ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 05. September 2007, 17:48:55
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
Da würde ich lieber auf Halblinge verzichten, wer braucht bitte ein Volk von notorischen Dieben? ^^

Na also dann bin ich auch für das Abschaffen von Halblingen und für das Einführen von Kendern...  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 05. September 2007, 21:31:03
Ich habs nur für dich aufgehoben, du musst besser darauf aufpassen  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Carathor am 06. September 2007, 02:55:16
Abgesehen davon, dass das Einführen des Tieflings als Core Race vollkommener Schwachsinn ist, habe ich schweren Herzens für den Gnom gestimmt - ich habe danach entschieden, welche der Rassen ich gerne am ehesten ans NSC-Rassen haben möchte ... und da sind die Gnome einfach mit die schönste Rasse ... ich muss aber sagen, dass ich an sich die Auswahl der Core Races in 3.5 optimal finde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Vidala am 06. September 2007, 13:35:25
Auf Halb-irgendwas kann man verzichten....vollkommen richtig, deswegen hab ich mich auch gegen die HALB-linge entschieden. Was sind Linge denn bitte für ne Rasse :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 06. September 2007, 13:40:47
Zitat von: "Vidala"
Was sind Linge denn bitte für ne Rasse :D
Das ist keine eigenständige Rasse, sonder gibt es nur als Subrace, ist eine Art indikator.
Es gibt die Halb-Linge, die Tief-Linge, die Sch-Linge, die Elf-Linge (Midnight)....
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: TheRaven am 06. September 2007, 14:12:40
Zitat von: "Ariadne"
Der Voll-Ork ...

Das klingt wie eine Beleidigung. "Mann, bist du ein Voll-Ork!"
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Ariadne am 06. September 2007, 14:22:17
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Ariadne"
Der Voll-Ork ...

Das klingt wie eine Beleidigung. "Mann, bist du ein Voll-Ork!"

Ist irgendwie auch eine^^, weil ich weder von halben noch von ganzen Orks viel halte...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Plüschi am 06. September 2007, 16:44:21
Viel interessanter ist doch, wer es den nun rein schafft ins erste Playershandbook der 4.ed und wer aufs zweite warten muss. (Ein bischen wie öffentliche Verkehrsmittel benutzen zur Rushhour während eines Streiks)

Also wer wirds den nun in den ersten Bus schafffen:

Menschen, ist klar
Elfen (Woodelfstil???), auch klar, das Spiel könnte ja auch Elves in Dungeons against Dragons heißen
Zwerge irgendwer muss ja der Depp, trotz hervorragender Kampffertigkeiten, sein
Tiefling (hoffentlich als so eine Art Template) *gruseligdämonisches Wow*
Drow??? das wird aber jetzt auch endlich mal Zeit, dass die Drow ihren angestammten Platz auf der Wel... ähh im PHB bekommen
Eladrin??? Ela... was, Elfenlike Externa und gut, muss rein
Halblinge??? muss auch rein, wer trägt den sonst den Ring nach Mordor
Halbelfen??? steckt das Wort Elf drin, muss rein
Halborks??? nicht ganz so böse wir der Tiefling oder der Drow, aber Böse genug um mitfahren zu dürfen
Gnome??? ist beim Fremdbasteln in die Luft geflogen und wird es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Deus Figendi am 06. September 2007, 17:13:56
Also hätte die Frage gelautet: Auf welches Volk aus dem 3E SHB könnt ihr am ehesten im  4E PHB/SHB verzichten?
Dann hätte ich mich gerne dazu durchgerungen Elf, Zwerg, Gnom oder Halbling zu rufen, denn das sind die Völker, die zumindest in der 3E im MM (bzw. SRD) nocheinmal auftauchen (Menschen komischerweise nicht) und aufgrund dessen relativ schnell wieder spielbar wären.

Da die Frage sich aber auf die ganze 4E bezieht bleibe ich bei Halb-Ork bzw. "gar keinen".

Edit: Ich habe allerdings gerade gesehen, dass auch Halb-Ork und Halb-Elf in den SRD stehen, insofern kann meinetwegen jeder im PHB1 fehlen, wenn's sein muss auch die Menschen (kann man auch verkraften, wenn sie dann im PHB2 kommen oder so).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: masse am 07. September 2007, 12:46:58
Ich hab gestimmt Halbork, von Attributen und so weiter zwar schon brauchbar als Kämpfer oder Barbar aber da er ja eigentlich nur durch Vergewaltigung und nicht sehr schönen Dingen entsteht und er recht selten ist würd ich sagen stattdessen lieber Ork als Rasse nehmen und ihn vllt in manche Stämme oder Städte/... zu integrieren.
Halbelfen finde ich nicht so unrealistisch obwohl sie relativ unbrauchbar sind wegen der Attributen, Fertigkeiten ... Aber als Beispiel mal Herr der Ringe
Aragorn und die eine Elfe aus Bruchtal die sah ja schon net schlecht aus und da geschiet es ganz natürlich dass ein Halbelf entsteht und nicht durch solch perversen Vergewaltigungen von Orks
Gnome würde ich nicht rausschmeißen hat zwar noch niemand bei uns genommen aber als Erfinder, ... in der Welt sollten sie nicht fehlen.

Tiefling find ich auch nicht sonderlich brauchbar, aber meine Spieler würden ihn vllt mal als Schurken oder so nehmen.

Gruß masse
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Zechi am 07. September 2007, 12:52:05
Ich bin ehrlich erstaunt. Erstens, über die sehr hohe Teilnehmerzahl für diese Umfrage und es sind ja noch 2,5 Tage.

Zweitens, dass der Halb-Ork mit Abstand am unbeliebtesten ist.

Drittens, dass der Halb-Elf bisher unbeliebter scheint als der Gnom.

Ich hatte damit gerechnet, dass der Gnom hier total untergeht. So kann man sich täuschen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Pelor am 07. September 2007, 14:28:14
Zitat von: "Zechi"
Ich hatte damit gerechnet, dass der Gnom hier total untergeht. So kann man sich täuschen.


Gnome haben einfach zuviel Style. Wer mag nicht die irren, kleinen Bastler?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Blackthorne am 07. September 2007, 14:35:19
Ungefähr 19% des Forums, haben wir doch schon geklärt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Thalas am 07. September 2007, 14:37:19
Ist zwar schon vorbei...dennoch meine späte Stimme für den Halb-Ork. Will kaum einer, braucht kaum keiner. Bin zwar nicht der Gnomen-Verehrer schlechthin, doch fehlen würde er schon im Spielerhandbuch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: socke am 07. September 2007, 18:44:44
Es war (bei mir) weniger eine Frage der Beliebtheit, als der Stimmigkeit.

Ich mag diese ganzen Halb-Sonstwasse nicht. Ich wuerde Orks als Spielervolk jedoch begruessen, ruhig mit den Werten vom Halb-Ork nur halt ohne das Halb.
Ich brauche auch keine Gnome, aber ich darf nur fuer ein Volk voten, bin aber wohl auch einer der wenigen, die gleich drei Voelker gekickt haetten (und Tieflinge und Drow direkt mit).

socke
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Taraxacum am 08. September 2007, 19:26:20
Ich habe für keines bisher gestimmt, denn wenn es nach mir ginge wären die Halb-Völker beide draußen. Der Halbork scheint nur die "spielbare"Variante eines Orks damals gewesen zu sein. Muss nicht sein, denn mittlerweile ist ein Ork durchaus stimmig und spielbar geworden. Außerdem sehe ich es wenig, dass ein Ork so ein weiches Ding wie einen Menschen an sich ran lässt und missbraucht. Und zudem habe ich noch nie wirklich eine anständige Vorgeschichte von Halborkscharas gelesen indem die Vergewaltigung seiner Mutter, ein schreckliches Erlebnis, thematisiert wurde.

Halbelfen scheinen mir nur für eine Klasse sinnvoll gemacht worden zu sein, den Barden. Für alles andere scheinen sie minderwertig zu sein. Sie haben die Attribute der Menschen, aber nicht ihre Vorzüge, sie haben leichte Andeutungen von den elfischen Eigenschaften, aber das ist eher nur als Fluff gedacht. Für mich wirken die Halbelfen als die Zurückgebliebenen in einer Gruppe, sie lernen nicht schnell, sie sind schwächlich, können nicht gut sehen für elfische Verhältnisse, etc. Im Grunde ist das nichts weiter als eine Ansammlung von Maximierung schlechter Eigenschaften, wie Danny Devito in Twins. Da frage ich mich nun, wo ist dann Arnie abgeblieben?  :oops:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Selvan am 08. September 2007, 19:45:21
Habe für Halbling gestimmt obwohl ich auch für Gnom hätte stimmen können.
Für mich wäre eine kleine Rasse durchaus genug. Von mir aus könnten sie die dann auch "Hobbit" nennen, da das doch der Archetyp der kleinen Völker ist, an den man immer denkt (sei es nun bei HdR oder Willow).

Keine Ahnung, ob das ein geschützter Begriff ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
Beitrag von: Talwyn am 09. September 2007, 20:38:00
Zitat
Keine Ahnung, ob das ein geschützter Begriff ist.


Das ist das Problem. Wobei... bei den Keksen klappt's ja auch :roll: