Die Ineffektivität, mit der der DWIDZ-Spieler ggf. seinen Charakter entwickelt, ist dem DZIDZ-Spieler suspekt und manchmal verzweifelt er auch an dessen mangelnder Regelkenntnis. Weil er es gut meint, versucht er de, DWIDZ-Spieler (ungefragt) sowohl bei der Charakterentwicklung zu beraten, als auch bei Kämpfen taktische Tipps – wie es der DWIDZ-Spieler empfindet – aufzudrängen, womit letzterer sich manchmal genötigt sieht, dann genau das Gegenteil zu machen, nur um klar zu stellen, wer hier seinen Charakter spielt. Dabei will der DZIDZ-Spieler doch eigentlich nur, dass am Ende alle Spieler einen entsprechenden Anteil am Erfolg und am Erreichen des Ziels haben, wobei er leider völlig übersieht, dass dies für den DWIDZ-Spieler gar nicht das wichtigste am Spiel ist.
Probleme kanns beim Zusammenspiel natürlich doch geben, denn während im Charakterspiel die Kampfstärke der Charaktere keine soooo große Rolle spielt (dem DWIDZ-Spieler dürfte es recht egal sein, wie gut der Charakter des DZIDZ-Spielers im Kampf ist), sieht der DZIDZ-Spieler eine Schwäche beim Charakter des DWIDZ-Spielers als Schwächung der ganzen Gruppe und damit der eigenen Erfolgschancen an.Das ist richtig und das hatte sogar im Hinterkopf und habe es dann schließlich vergessen, noch in den Text zu integrieren. Danke für die Ergänzung.
Ich denke nicht, dass diese Unterscheidungen nötig sind. WIr sind uns vermutlich einig, dass diese Typen niemals in Reinform existieren, oder wenn dann ein Exotendasein fristen (zu Recht).Auch das ist völlig richtig, wahrscheinlich sind die meisten Spieler eine Mischform, wobei eine Seite überwiegt.
Was mir ein wenig an deinem Beitrag fehlt Xiam ist der Appell deiner Nachricht :)Einen Apell? Puh... Also, erstmal ist das meine Sicht der Dinge, und die kann durchaus falsch, unvollständig oder die ganze Überlegung auch sinnlos sein. Für den Anfang fände ich es mal interessant, ob die Leute hier im Gate a) zustimmen, b) das für völligen Blödsinn halten (möglichst begründet), c) das, selbst wenn es diese Unterscheidung gibt, für unwichtig halten (so lese ich z.B. Kilamars Beitrag), d) Ergänzungen haben (wie Wormy), e)...
Also du möchtest eine kontroverse Diskussion führen, aber... darüber ob wir deine These zutreffend finden? Wo wir uns selbst sehen? Ob wir die gleichen Erfahrungen haben?...
Gib mir mal n Appell, interessant klingt es allemal. :)
Ich würde mich als Spieler sehen, der einem nie in die Charaktererschaffung hineinredet. Allerdings mache ich manchmal Vorschläge. Und diese Vorschläge in Kämpfen oder Ingame-Situationen können von anderen Spielern auch einfach ignoriert werden. Es sind ja bloß Vorschläge nicht mehr und nicht weniger. Es kann ja mal sein, dass ein Spieler versehentlich etwas übersehen hat. Man weiß halt nicht von vornherein, ob manche Handlung bewusst so gemacht worden ist. Wenn die Handlung bewusst gemacht worden ist, dann ist das schon in Ordnung, selbst wenn es taktisch nicht optimiert ist.Das finde ich sehr interessant.
Bringt so ein "casual" DWIDZ-Spieler nicht die Cracks irgendwann zur Verzweiflung?
Man kann einem Mitspieler immer nur Vorschläge machen, ein Muss ist das eigene Gesagte aber noch lange nicht. Falls irgendwann einmal Trotzreaktionen kämen, würde ich Tips komplett sein lassen und es einfach aufgeben. Der Spielspaß steht einfach im Vordergrund und da verliere ich lieber mal einen Kampf, als einen Streit vom Zaun zu brechen, auch wenn das gar nicht meine Intention gewesen ist und ich es eigentlich bloß gut gemeint habe.Also "Trotzreaktionen" in der Art habe ich bei mir selbst schon beobachtet.
Gerade in den Online-Games habe ich richtig schlimme Erfahrungen gemacht mit so manchem Tip. Deswegen gebe ich dort auch so gut wie gar keine mehr, selbst wenn das zu einer Niederlage im Kampf führen würde. Ausnahmen bestättigen die Regel; was hierbei heißt, dass Spieler, die ich gut kenne und denen Tips nichts ausmachen auch manchmal immer noch welche gebe. Aber ich muss mir da schon sehr sicher sein. Ich habe schon manche Spieler gesehen, die einem die Worte im Mund herumdrehen und die aus einem einfachen Tip plötzlich etwas "im Befehlston" Gesagtes machen. Das ist natürlich sehr schade, aber es kommt durchaus manchmal vor.
für unwichtig halten (so lese ich z.B. Kilamars Beitrag),So war es auch gemeint.
Dennoch muss ich mich in seine ganzen Fähikeiten jedes mal wieder neu einlesen, weil ich nach drei Wochen nicht mehr weiß, was dieses Feat oder jenes Talent kann.So lange es das Spiel nicht aufhält, ist das vollkommen in Ordnung. Im Grunde liest ja ständig irgendwer irgendetwas nach (weshalb ich auch schon mal die Regelbücher vom Tisch verbanne). Aber auch hier zeigt sich das alle Mitspieler Verantwortung für das Gelingen des Spiels haben.
Beide Spielarten lassen sich vereinen, auch wenn das sicherlich erhöhte Anforderungen an den SL stellt.
Der SC sollte vieleicht in einer Begegnung auf Leben und Tod nicht mit Kieselsteinen schmeißen, weil der Spieler vergessen hat das sein SC einen "Heavy Pulsar Blaster of Utter Doom" auf den Rücken hat. Das kommt dann wirklich nicht so gut.:offtopic: