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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Taraxacum am 02. Februar 2013, 10:50:11

Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 02. Februar 2013, 10:50:11
Hallo,
sporadisch schaute ich nach ob Tera Online irgendwann auch als F2P Modell angeboten wird. Bisher gab es das Wochenticket, wo man für eine Woche das Spiel antesten konnte. Da ich abends von der Arbeit nicht viel Zeit und große Lust habe, wollte ich dieses bisherige Angebot nicht wahrnehmen. Eben schaute ich wieder auf deren Site und siehe da, Tera Online geht F2P ab dem 5. Februar auch in Europa. Bisher hatten die Publisher nur ein Projekt am Laufen gehabt für Süd Korea und wollten dort testen ob es sich lohnen würde. Man konnte über 30 Ecken auch als europäischer Spieler mitmachen, aber ich denke die Mühen waren zu groß um ernsthaft sich da anzumelden. Wie auch immer.

Ich freue mich endlich das Spiel antesten zu können in den Zeiten, die mir passen.
Die Restriktionen eines F2P Accounts sind meiner Meinung extrem. Da die Entwickler das F2P Projekt schon länger in Süd Korea durchgezogen haben, werden sie bestimmt die Erfahrungen von dort mit einfließen lassen haben. ...Und das spricht wohl Bände.
Das Spiel selber kaufen gibt es derzeit auch mit einem 50% Nachlass der STANDARD EDITION. Die DIGITALE COLLECTOR’S EDITION gibt es immernoch für 59,95 €. ...Warum war Tera nochmal so teuer? Auch die monatlichen Beiträge sind bei "stolzen" 12,99€, wo andere bei 11,99€ sind. Diese Politik habe ich da nicht so ganz verstanden. Einerseits preschen sie auf den F2P Markt um neue Spieler anzulocken und zukünftige Abonnenten zu gewinnen, anderseits sind die Publisher frech genug um den Usern unverhohlen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zahlen wir für die "Qualität des Spiels", und würdet ihr wirklich  denken ein WOW, STO, SWTOR, LotRO, etc. ist minderwertiger als ein Terra Online? Ich nicht. Für mich sind die AAA MMO's alle gleichwertig gut oder schlecht. Und ich finde unnötig elitäres Verhalten als abwertend für das Produkt und eine Gesichtsschelle für die Accountinhaber des Spiels. Ich denke das ist das einzige, wirkliche Manko von Tera Online, die Gier der Publisher. Über alles andere kann man streiten.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 02. Februar 2013, 14:44:42
Achtung, eben gefunden:
Tera Online als DVD Version bei Amazon bereits ab 14,99€ (+Versand). Wer wirklich Interesse hat sich das Spiel doch noch zu kaufen wäre da günstiger dabei. Würde mich nicht wundern, wenn noch günstigere Anbieter die Runde machen. Wenn mir das Spiel wirklich gefallen würde, wären die 14,99€ gerne investiert, aber das hat als Voraussetzung, dass mir das Spiel gefallen wird und auch die Ingame Shop Optionen entsprechend sind.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 02. Februar 2013, 18:54:39
Nachtrag:
Eben hatte ich die Zeit mich näher mit den Accountmodellen ab F2P zu beschäftigen. Offensichtlich wird Tera Online kein Bonus gewähren an IngameShop Währung für Spieler mit Accounts, die monatliche Beiträge zahlen. Dafür kriegen sie aber etliche andere Boni, die direkt aus dem Spiel heraus entstehen.

Bis vorhin habe ich das Spiel geladen und die ersten Schritte damit gemacht.
Die Charaktergestaltung ist, gelinde gesagt erstaunlich. Die Optionen sind besser als man es in den Tutorial Videos erlebt. Bereits die Standardauswahl ist unglaublich gut gelungen gewählt, da fiel es mir gleich umso schwerer daran etwas herumbastel zu wollen. Irgendwann fühlte ich mich wie der berühmte Hund mit 2 Knochen. "Das sieht gut aus, testen wir das andere, nein das sieht auch gut, aus und das nächste, ...auch super, ...arrgh, alle sehen perfekt aus, welches nehme ich nun?" Ich musste wirklich ein Würfel rollen um mich zu entscheiden.

Die Bedienung ist aber so eine Sache. Die UI ist eindeutig mehr für Gamepads zugeschnitten und nervt zuweilen gewaltig, wenn man den klassisch mit der Tastatur spielen will. Ich für meinen Teil kann mich noch nicht ganz damit anfreunden. Das Kampfsystem ist dagegen interessant und anders. Hier hatte ich das Gefühl mehr Kontrolle über mein Avatar zu haben, als in den bisherigen MMO's. Aber auch hier muss man sich noch daran gewöhnen.
Was mich überrascht hat, war die Tatsache, das Tera auf höchster Grafikdetailstufe so flüssig bei mir läuft (39-45 FPS), wo GW2 bei gefühlt halber Grafikdetailstufe immer noch gerademal 19 FPS schafft. Wenn man beide Spiele im Grafischen vergleichen würde, dann empfinde ich sie als fast gleich aufwendig.

Etwas noch,was mir gar nicht so gefällt ist, die Personifizierung der UI. Wobei, kann man das überhaupt so nennen? Man kann im Grunde einige Elemente verschieben, und die Hälfte rutscht bei nächstbester Gelegenheit wieder auf ihrem Ursprungsort. Immerhin kann man aber die UI general- oder Elementbedingt skalieren.

Achja, und fast hätte ich es vergessen. Die Acounts, welche eine gekaufte Lizenz haben, können mit 10,-€ mehr zu r Digital Deluxe Edition umgewandelt werden. Das Angebot ist nicht minderwertig, nicht für 10,- Euro. Das bekommt man dabei:
Warum ich das nun anspreche? Wenn ich mit dem gedanken spiele, das Spiel zu kaufen, dann würde ich die Option nutzen, für 14,99 eine Lizenz zu kaufen, dann aber gleich für 10,- € sie auf Digital Deluxe upgraden. Allein schon wegen dem Soundtrack wäre es mir wert, der wirklich gut klingt.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 11:22:49
...ihr wisst aber schon, dass das ein Thread ist und es auch eine Postmöglichkeit gibt...

Würde mich sehr freuen, wenn Fragen gestellt, Tipps verteilt und auch andere hier berichten. Gerne kann auch hier eine Organisation für das gemeinsame Spielen stattfinden. Meine Threaderstellung war nur als Anstoß zu mehr gedacht. Ich kann schwer glauben, dass Tera hier im Forum weniger Interesse wecken würde, als andere MMO's.
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Beitrag von: Kilamar am 03. Februar 2013, 11:24:36
Sorry, 0 Interesse.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 11:51:05
Sorry, 0 Interesse.
Uhhh, eine Post! Froi!
Spaß bei Seite. Deine Bemerkung macht mich doch neugierig. Wieso 0 Interesse? Kein MMO'ler, nicht das richtige Setting, "Yet another of Tara's brainfarts", Kampfsystem unhandlich, warten auf etwas Besseres, etc.?
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: TheRaven am 03. Februar 2013, 12:15:41
Sorry, 0 Interesse.
(https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ82vn0JAfC2hQ6pBt3a4zAHvm3DhuK71xFW_WOYbNGxUAKo-fF) (http://teraguides.files.wordpress.com/2011/04/all_race_samplevk1z.jpg)
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Idunivor am 03. Februar 2013, 12:30:47
Mein Interesse reichte auch nur bis zu den ersten Ergebnissen, der Google-Bildsuche...
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 13:18:19
Ok, in der Beziehung muss ich absolut Recht geben. Die 2 Rassen passen sowas von gar nicht zum aufgezogen Setting. Fragte mich auch wieso Bluehole Studios die überhaupt eingebaut haben. Aber nach einigen Recherchen habe ich entdeckt, dass diese 2 Rassen durchaus ihre Fans haben. Und ja, es sind kleine, süße Cosplay Mädchen, die sie gerne spielen, wie man aus so manchen Youtube Blogs sieht. ::)

Ich finde sie blöd, so unglaublich blöd, aber ich störe mich nicht wirklich daran. Da bin ich schon viel Schlimmeres gewöhnt und kann sie ohne Probleme ausblenden. An sich bin auch kein AsiaMMO Fan. Die ganze Aufmachung dieser Spiele ist einfach zu viel Bling-Bling. Hier bei Tera finde ich es fast angebracht. Eigenartigerweise störe ich mich am Rüstungsdesign von GW2 viel mehr als an dem Rüstungs- und Waffendesign hier.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Calivar am 03. Februar 2013, 13:50:29
Ein weiteres MMORPG das keiner brauchte, braucht und bald vergessen sein wird.

Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 14:13:54
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: eiszeit am 03. Februar 2013, 15:59:13
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.

Calivar nicht, der hat mal MMOs gespielt. Ich spiele keine Rennspiele, halte es trotzdem für Blödsinn zu behaupten das niemand Rennspiele braucht.

Anyway, ich hab Tera in der Beta mit 3 Freunden gespielt, und es war ziemlich langweilig. Die Welt und die Charaktere wirken wie aus Plastik, das Kampfsystem hat mich ziemlich kalt gelassen und die Quests sind auf dem Innovationsstand 2001. Open world PVP ohne Ganksanktionen nerven mich, hab wenig Spaß daran von Endlevel Charakteren beim leveln gefarmt zu werden. Aber dafür gibts natürlich PVE Server, hat mich aber trotzdem gewurmt. Kein schreckliches Spiel, aber halt auch nicht wirklich meiner Zeit wert. Werds mir jetzt aber nochmal runterladen und angucken, vielleicht hat sich ja ein wenig was getan :)
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Xiam am 03. Februar 2013, 17:46:40
Sorry, 0 Interesse.
(http://i28.photobucket.com/albums/c207/LizInverse/TERA/popori_f_r16.jpg)
Holy S**t  :boxed:
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 18:01:46
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.

Calivar nicht, der hat mal MMOs gespielt. Ich spiele keine Rennspiele, halte es trotzdem für Blödsinn zu behaupten das niemand Rennspiele braucht.
Ich habe etwa 10 Jahre auch Solo RPG's gespielt und in allen hatte ich das gleiche Gefühl der Einsamkeit. Keines, aber auch wirklich keines konnte mich länger als 3 Stunden packen und alles andere war Folter. Und auch die innovativen Spiele wie ein Mass Effect ließen mich aus genau dem gleichen Grund kalt. Es ist also nicht so, dass ich mit der Materie nichts zu tun hatte.

Zitat
Anyway, ich hab Tera in der Beta mit 3 Freunden gespielt, und es war ziemlich langweilig. Die Welt und die Charaktere wirken wie aus Plastik, das Kampfsystem hat mich ziemlich kalt gelassen und die Quests sind auf dem Innovationsstand 2001. Open world PVP ohne Ganksanktionen nerven mich, hab wenig Spaß daran von Endlevel Charakteren beim leveln gefarmt zu werden. Aber dafür gibts natürlich PVE Server, hat mich aber trotzdem gewurmt. Kein schreckliches Spiel, aber halt auch nicht wirklich meiner Zeit wert. Werds mir jetzt aber nochmal runterladen und angucken, vielleicht hat sich ja ein wenig was getan
Also gerade das PVP System gefällt mir hier für MMO Verhältnisse am Besten. Ich hatte vor Monaten mal ein PVP Kampf Video gesehen, wo ein Anfängerchar einem Endlevelchar das Leben zur Hölle gemacht hat im Duell. Ein Krieger (12) gegen einen Lancier (50). Der Krieger gewann sogar. Ich dachte mir seitdem nichts bei und erlebte genau das Gleiche eben mit meinem Krieger mit lausigen 6 Stufen gegen einen 50er Bogenschütze. Die Beweglichkeit und das persönliche Eingreifen im Kampf ändert sehr viel.

Das Questing ist in der Tat eher von gestern. Töte X, sammle X. Die Chars sehen aber IMHO nicht holzig aus....Nicht, wenn man sie mit welchen aus anderen MMO'S vergleicht. ...Ich rede aber nicht von den Bärchis und den Mädchens Avatare. K.A wie die Völker nun heißen. Die sind wirklich deplaziert. Merkwürdig finde ich es, dass die Insel, also das Startgebiet so unglaublich idyllisch ist, aber die Veteranen der ersten Überfahrt schrecklichste Geschichten darüber erzählen. Da fragt man sich doch, ja wodenn, sieht doch hier alles Tipp-Topp aus? Also es ist nicht so, dass ich alles superklassetoll im Tera finde. Von der Questmotivation ist es für mich gleichwertig wie GW2 und WOW. Questaufbau ist aber schlimmer als in WOW, IMHO.

Ich denke, was mich aktuell am meisten am Spiel interessiert ist das Kampfsystem indem ich wirklich sehr schnell gefunden habe und ich mich gar nicht mal so schlecht anstelle. Sind mir die rund 15 Euro jetzt schon wert? ...Derzeit kann ich das nicht klar sagen.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Xiam am 03. Februar 2013, 19:46:18
Ich habe etwa 10 Jahre auch Solo RPG's gespielt und in allen hatte ich das gleiche Gefühl der Einsamkeit. Keines, aber auch wirklich keines konnte mich länger als 3 Stunden packen und alles andere war Folter.
So hat eben jeder seine Vorlieben.

Ich kann mit den modernen MMORPG nichts anfangen, denn was die Dichte der Atmosphäre angeht, kann meiner Meinung nach kein MMORPG an Solospiel heranreichen. Irgendwer tanzt immer aus der Reihe und macht das Ambiente kaputt. Die Stimmung ist für mich gerade bei einem Computerrollenspiel sehr wichtig. Ich habe seinerzeit mal auf einem sehr kleinen Freeshard Ultima Online gespielt und das hat großen Spaß gemacht. Das war aber eben auch eine kleine, überschaubare Spielergruppe und man kannte die Leute alle. Massive war daran nichts. WoW z.B. habe ich nur mal bei einem Bekannten angetestet und wusste innerhalb von weniger als drei Stunden, dass das für mich nichts ist. Zumindest ist das kein Rollenspiel, wie ich es normalerweise spiele.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 20:10:38
Gut, um Rollenspiel und Immerson in einem MMO zu erleben, dazu muss man auch selber etwas tun. Hier sind die Schwerpunkte in, die richtigen Leute kennen, sich Zeit lassen für das Spiel, die richtige Gilden kennen und darin aktiv sein. In WOW hatte ich all das erlebt und gerade mit WotLK, wo es hieß, Immersion Ade in WOW, hatte ich die besten Rollenspiel und Flufferlebnisse überhaupt.

Tera ist da eher wie GW2. AN sich eine wunderschöne Welt aber irgenwie fehlt das Lebendige darin. ..Vielleicht meinte Eiszeit genau das vorhin. Ich bleibe aber noch Realist in der Sache und weiß, die Qualität eines SoloRPG kann ein MMO heutzutage nicht ohne Weiteres erreichen. Daher nehme ich das, was es gibt und vergleiche anhand der Konkurrenten und Vorgänger.

In Sachen RP ist Tera echt arm dran. Das Feeling für die Welt will nicht so ganz aufkommen. Das hatte ich ja vorhin schon berichtet, mit der Geschichte, welche die Veteranen NSC erzählen und der heilen Welt um einen herum. Es stimmt einfach nicht un ganz genauso hält es sich mit dem Mädchens und den Bärchi SC. Interessant bleiben aber der Kampfsystem, die PVP Erfahrung, und die politische Leiter.

GW2 ist da an sich ähnlich bei mir ausgefallen. In Sachen Fluff, Top, in Sachen Immersion eine glatte 0.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: TheRaven am 03. Februar 2013, 21:10:30
WoW ist für mich genau so bescheuert wie Tera vom Stil her. Vanilla ging noch halbwegs, wenn man auf der Seite der Allianz gespielt hat aber spätestens mit Burning Crusade und den Ausserirdischen, Raumschiffen und Outworld war das für mich definitiv gestorben. Skyrim ist auch nahe daran ignoriert zu werden aber da gibt es zumindest Mods, womit ich die Katzen, Echsen und den anderen Quatsch-Rassen beseitigen kann. Es scheint als gäbe es für Leute wie mich, die nicht auf so High-Fantasy-Mist stehen keine Rollenspiele gibt. Guild Wars 1 ohne das letzte Addon war super, da gab es nur Menschen unterschiedlicher Ethnien. Scheinbar hat das aber viele gestört, daher hat man nun dort auch andere Rassen eingeführt und mit Guild Wars 2 sind sie von Anfang an dabei.

Was mich an diesen High-Fantasy Rassen übrigens stört ist die fehlende Immersion und zwar aus anderen Gründen als man dies meinen könnte. Gäbe es wirklich eine intelligente Bären-Rasse (also dasselbe Niveau wie Menschen) wie in Tera, dann würden die sicherlich nicht dieselbe Art von Rüstungen tragen, sicherlich nicht dieselbe Art von Behausung nutzen und sich ganz anders verhalten als dies Menschen tun. Man schaue sich mal die teilweise schon extremen Verhaltensunterschiede und unterschiedlichen Denkweisen zwischen unseren menschlichen Kulturen an. Wenn da also so ein Panda auf zwei Beinen rumläüft und sich beinahe identisch kleidet wie ich, gleich denkt wie ich, sich gleich artikuliert wie ich und im Prinzip in fast allen Belangen bis auf sein Äusseres ein Mensch ist, dann rufe ich nur .... bullshit. Man schaue sich nur mal deren Finger an. Die könnten sich selber gar nicht solche Rüstungen anziehen und Genitalien haben sie auch nicht.

Ja ich weiss, ist nur ein Spiel aber es wird ja nicht mal im Ansatz versucht diesen Rassen eine halbwegs glaubwürdige Existenz zu geben. Sind am Ende alles nur Menschen mit mit einem deformierten Körper und das führt am Ende bei jeder Begegnung zu einem Filmriss in der Atmosphäre. Also lieber gleich ganz weglassen.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: eiszeit am 03. Februar 2013, 21:44:35
Spoiler:

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Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 21:50:14
Ok, ...also diese Antwort hätte ich wirklich nicht erwartet. Nicht dass sie irgendwie verkehrt wäre, nur eben eine unkonventionelle Ansicht. Ich finde sie im Übrigen größtenteils nachvollziehbar, aber das schreckt mich nicht ab, nach knapp 9 Jahren MMO Erfahrung. Irgendwann hat man gelernt das Unpassende auszublenden. Und wenn man wie in SWTOR oder LotR, oder auch hier in Tera die Ausrüstung anpassen kann, ohne dabei die Werte zu vernachlässigen, dann bin ich schon glücklich.

Die Realitätsfremde, die du ansprichst ist in der Tat etwas Typisches für High Fantasy Settings und gerad bei Terra sind die Popori (Bärchis) und Elin (die Mädchens) so unglaublich fehl am Platze. Auch hier wieder denke ich, wenn ich die Volksbeschreibungen lese, dass die Avatare nicht zu diesen passen. Warum müssen diese Waldgeister, Bärchen sein? Und wie geht das zusammen, dass sie die Umwelt beschützen wollen, aber keinen Unterscheid zu den restlichen Rassen haben? Und die Elin sind noch unverständlicher. Warum den keine Elfen (also Tinkelbell-Elfen)? Die Beschreibungen lassen etwas ganz anderes erahnen, als das was wir bekommen.

Doch hier verstehe ich den Grund für diese Avatarformen. Es ist nunmal ein Asia MMO und Asiaten haben nunmal eine Schwäche für genau solche Figuren. Das ist somit reinstes Mechandising. Und hier sage ich mir, einen Tod müssen wir eben sterben, auch wenn ich nicht glücklich darüber bin.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 03. Februar 2013, 22:46:08
Spoiler:

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Nicht die Popori.  :P
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2013, 11:27:04
Ist nicht explizit ein asiatisches "Problem". Mass Effect versucht zum Beispiel die Hanar und Elcor etwas anders zu machen aber am Ende sprechen die einfach nur etwas merkwürdig und fertig. Dieselben Motivationen und grundlegenden Verhaltensformen wie die humanoiden Rassen. Das Problem ist schlicht, dass Leute scheinbar "fantasy" wollen aber sich gleichzeitig weigern ihre Komfortzone diesbezüglich zu verlassen. Am Ende reduziert sich das dann immer auf Äusserlichkeiten und wenn es hoch kommt einen zusätzlichen, eindimensionalen Charakterzug, welcher alle Mitglieder dieser Rasse in fanatischer Konsistenz aufweisen.

Asiatische Fantasy unterscheidet sich stilistisch stark von westlicher Fantasy aber in diesem spezifischen Bereich sind sie identisch. Leute wollen dem Alltag entfliehen aber bitte nicht zu konsequent, sonst müsste man ja nachdenken und sich in die Hintergründe einarbeiten/einlesen. Und das ist ja bekanntlich doof.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Darigaaz am 04. Februar 2013, 17:52:39
Ich bin erstaunt, wie sehr sich TheRavens und meine Einstellung zu Fantasy-Rassen ähneln.

Wobei ich nichts gegen High Fanatsy habe, wenn Details der Rassen ausgefeilt sind und nicht nur kosmetische Hüllen mit einem Klischee als herausragenden/einzigen Charakterzug. Aber ich denke auch, daß die quest-Dialoge und default Interaktion mit NPCs nicht auf die Rassen abgestimmt werden kann, ohne den Rahmen zu sprengen.

Die kopierten Bilder der Rassen finde ich sehr abschreckend. Ich hasse japanische Schulmädchenfiguren mit Hasen- oder Katzenohren. Der Panda schießt für mich den Vogel ab.

Geschmacksache, würde ich sagen.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 04. Februar 2013, 18:01:18
Richtig.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir ein Dokumentarfilm angeschaut indem durchgespielt wurde, was wäre wenn. Es ging un eine Weltraumreise zum nächstem Planeten, welches möglicherweise Leben beheimanten könnte. 2 Schwebesonden wurden dort ausgesetzt und sie "forschten" das Leben und die Fauna. Yada, yadayada. Nun, das Leben dort war für mich äußerst obskur, ...und das waren lediglich Erkentnisse von Menschlichen Wissenschaftlern. Das heißt, auch dies war nur im Rahmen des Vorstellbaren der Menschen. Ich als Zuschauer fand es abartig und wiederwärtig. Da sieht man, wie einfach der menschliche Geist gestrickt ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, SciFi Serien,Filme und sämtliche andere Medien sind dann am erfolgreichsten, wenn sie die Aliens möglichst vermenschlichen.

High Fantasy blendet dabei sogar auch noch die wissenschaftliche Grundlage völlig aus. Für rational denkend wollenden Menschen wird es da schwierig.

Die Knudeligkeit mancher Wesen scheint sehr beliebt zu sein im asiatischen Raum. Und da Tera Online unter dem Stich ein klassischer Asiagrinder ist, wundern wir uns nicht wirklich dass diese Wesen da sind. Mein Gescihtsausdruck sieht in etwa so aus: v_v', wenn ich schon wieder eine Herde von Popori und Elin in Tera sehen muss. Bedauerlicherweise werden diese überall im Anganfsgebiet gespielt. Diese Mistviecher scheinen sehr beliebt zu sein.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Scurlock am 04. Februar 2013, 18:27:07
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, SciFi Serien,Filme und sämtliche andere Medien sind dann am erfolgreichsten, wenn sie die Aliens möglichst vermenschlichen.
Aber Du kennst "Alien" oder "The Thing" schon, oder? Alternativ "2001", "2010" oder auch "Solaris"? Ich habe mir sagen lassen, dass das Buch "Der Schwarm" auch ein ganz passabler Erfolg gewesen sein soll.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 04. Februar 2013, 18:37:46
Alien ist auch zu vermenschlicht. Auch The Thing in seinen vielen Formen konnte mit den Menschen umgehen und sie verstehen. Solaris habe ich leider nie ganz gesehen und weiß an sich kaum wirklich etwas um da mitsprechen zu können.

Aber wie dem auch sei, die 3 Beispiele sind nichtmal annähernd so bekannt, wie ein Star Trek oder ein Star Wars, wo bunte Hautfarben, ein paar Kopftentakel, oder falsch angeklebte Nasen eine Fanbase gegründet haben, die mittlerweile fast schon in der 3. Generation ist. Diese haben im Gegensatz zu den genannten Filmen unsere Fantasie massiv geprägt.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Scurlock am 04. Februar 2013, 18:48:58
Alien ist auch zu vermenschlicht. Auch The Thing in seinen vielen Formen konnte mit den Menschen umgehen und sie verstehen. Solaris habe ich leider nie ganz gesehen und weiß an sich kaum wirklich etwas um da mitsprechen zu können.

Aber wie dem auch sei, die 3 Beispiele sind nichtmal annähernd so bekannt, wie ein Star Trek oder ein Star Wars, wo bunte Hautfarben, ein paar Kopftentakel, oder falsch angeklebte Nasen eine Fanbase gegründet haben, die mittlerweile fast schon in der 3. Generation ist. Diese haben im Gegensatz zu den genannten Filmen unsere Fantasie massiv geprägt.
Naja, "Alien" und "2001" sind alles andere als unbekannte Genrevertreter und die Vermenschlichung der dort vorgestellten ausserirdischen Intelligenz ist doch arg begrenzt.
Der Erfolg von Star Trek oder Star Wars liegt hingegen vielmehr in anderen Aspekten begründet, als in der von Dir aufgestellten These. Zumal Star Wars weitaus mehr (oder eben weniger) als nur Science Fiction ist. Und Lucas hat viel weniger unsere Fantasie geprägt, als sich bei ihr bedient.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2013, 20:02:46
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Scurlock am 04. Februar 2013, 20:26:47
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Sicher ist das auch ein Horrorfilm. Aber hinsichtlich der Darstellung einer ausserirdischen Spezies ist dies unerheblich. Und nur weil Teile des menschlichen Körpers involviert sind und es diese zum Fressen gern hat, wird das Alien ja nicht vermenschlicht oder zumindest in dem Sinne vermenschlicht, wie es Taraxacum in seiner These darstellt.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Darigaaz am 04. Februar 2013, 20:50:43
Spoiler (Anzeigen)
Tltr:
Nuja, das Spiel, das ich als perfekt sehen würde, gibts nicht, denke ich.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Thanee am 05. Februar 2013, 12:49:02
Ich spiele nachwievor (naja, eher wieder, hatte lange Zeit nix gemacht) das Old Republic MMO, was auch immer noch Spaß macht! :)

Übrigens auch F2P spielbar und seit der Serverzusammenlegung und dem F2P Start ist da richtig viel los.

Mehr als ein MMO (gleichzeitig) braucht man halt nicht... und der Stil von diesem hier spricht mich auch einfach mal überhaupt nicht an (eher das Gegenteil; mit diesem Anime-Mist kann ich einfach nichts anfangen).

Bye
Thanee
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 05. Februar 2013, 18:28:36
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Sicher ist das auch ein Horrorfilm. Aber hinsichtlich der Darstellung einer ausserirdischen Spezies ist dies unerheblich. Und nur weil Teile des menschlichen Körpers involviert sind und es diese zum Fressen gern hat, wird das Alien ja nicht vermenschlicht oder zumindest in dem Sinne vermenschlicht, wie es Taraxacum in seiner These darstellt.
Du hast meine Worte mißverstanden. ich meine nicht, dass Alien vermenschlicht ist, weil es "menschlich" aussieht, sondern weil es mehrere unserer menschlichen Ängste erfüllt. wenn ich Vermenschlichung schreibe, meine ich nicht nur das Aussehen sondern die gesamte Idee dahinter. Alles was umgesetzt ist um uns anzusprechen ist aus reiner Vermenschlichung geworden. Es sind Dinge, die wir verarbeiten können.

Geschichten sind dann erfolgreich, wenn die Haupt-Figuren nicht belanglos erscheinen. Ich kann mich mit dem Anime-Augen-Schulmädchenkostüm Häschen, die immer irgendwie eine panty-shot Pose einnehmen und das Lolita-Bild bedient nicht anfreunden. Da erscheinen mit die Quallen-Aliens aus der Doku, die die Sonden angreifen, glaubwürdiger.
ich auch, aber wenn ich in einem MMO bin, wo die Wahl stünde zwischen Lolitaschulmädchen und dem Quallenalien, würde ich lieber zum Mädchen tendieren, denn sie kann ich nachvollziehen und kann mich in gewisser Weise identifizieren. Sieht menschlich aus, riecht menschlich, ist dumm wie Brot, naja, wird schon.
Quallenalien? Kill it with fire!!!!
Und an sich spreche ich hier über standard Verhaltensmuster.
Zitat

Ich habe mal einen thread gestartet mit der Frage, wieso man in DnD eigentlich fremde Rassen wählt und nicht einfach Menschen mit den Aspekten der jeweiligen Rassen? Der Kontext war ebenfalls mangelnde Details von Rassen, in DnD 3.5 quasi runtergebrochen auf den favored class-Eintrag. Übrig bleiben kampfrelevante Boni.
Vermutlich kliegt es daran,d ass man in einem P&P die eigenen CHars nicht isualisieren kann. Dazu ist jeder P&P'ler nicht unbedingt ein guter RP'ler oder emphatisch genug um allein durch ein Bild sich für ein VOlk zu entscheiden.
Zitat

Aliens:
Das Giger-Alien ist das glaubwürdigste Wesen, daß ich bis jetzt in Filmen gesehen habe. Parasiten stellen die erfolgreichste Nische der Organismen dar. Die Lebenszyklen und Stadien des Alien sind denen der heimischen sehr ähnlich und damit glaubwürdig. Es vereint Funktionalität und Eignung für einen Horrorfilm. Im Übrigen ist Alien ein sehr schlechtes Beispiel, weil H. R. Giger ein eher unkonventioneller Künstler ist. Das Alien ist weitaus mehr als nur Vermenschlichung. Es ist gerade die künstlerische Verbindung zu Menschen, die den Schrecken auslöst. Das ist durchaus so gewollt. Zumindest im Film.
Eben, wie ich weiter oben schrieb.
Zitat

Aber eben nicht Hasenöhrchen auf einem Schulmädchen, daß in gängigen Animes immer und immer wieder das nervende Kindchen ist, und zwar derart nervig, daß ich jedem dieser Charaktere den Kopf abreißen will. Oder Manga-Elfen mit 5 Meter Ohren, s. WoW-trailer.  :urgs:
Stimmt, und dennoch sind diese die beliebteren Chars in mehreren Medien.
Zitat

In Star Trek kostet es Geld, Spezies 8472 permanent auftreten zu lassen, da arbeitet man lieber mit Masken für humanoide Rassen. Voyager hat da für mich eigentlich eine sehr gute Arbeit gemacht, wenn es auch zunehmender an Farscape erinnerte. Fand ich allerdings okay. Die Kostüme zu TNG-Zeiten fand ich schon damals nicht gut ;).
Mir hat Farscape deshalb so gut gefallen,weil sie stets versucht haben Aliens möglichst anders darzustellen, als wir es gewohnt sind von Star Trek und Star Wars. Natürlich gingen sie auch von einer gewissen Vermenschlichung aus.
Tltr:
Nuja, das Spiel, das ich als perfekt sehen würde, gibts nicht, denke ich.
So gesehen, werden wir alle nicht unser persönliches, perfektes Spiel sehen, aber ich hoffe, dass wir ein Spiel sehen, das die Mehrheit der Wünsche der Spielenden als Ansatz nimmt und versucht soviele wie möglich zu erfüllen und zusammen zu fügen.
Ich spiele nachwievor (naja, eher wieder, hatte lange Zeit nix gemacht) das Old Republic MMO, was auch immer noch Spaß macht! :)

Übrigens auch F2P spielbar und seit der Serverzusammenlegung und dem F2P Start ist da richtig viel los.

Mehr als ein MMO (gleichzeitig) braucht man halt nicht... und der Stil von diesem hier spricht mich auch einfach mal überhaupt nicht an (eher das Gegenteil; mit diesem Anime-Mist kann ich einfach nichts anfangen).

Bye
Thanee

Nun, von SWTOR bin ich wieder gelangweilt. Dieses Spiel ist gut und Megascheiße zugleich. Es ist IMHO die EInstellung von BioWare, den Spielern vorzusagen zu wollen, was sie gefälligst als Spaß ansehen müssen. Nun, wie oft genug von mir gelesen, ich will nie in einem Spiel Der Eine sein. Das ist öde! Sowas ist nett in einem Film oder in einem Buch, aber wenn man Der Eine ist in einem PC Spiel, dann ist die Geschichte nicht "frei" zu entscheiden. SWTOR macht mir genau das madig, wieso ich so scharf ursprünglich auf SWTOR war. An sich muss ich notgedrungen SWTOR als Soloplay mit nervigen Mitspielern betrachten, was für mich früher oder später langweilig ist. ...Wie man ja sieht. 2 Monate wieder gespielt und kann es nicht mehr sehen.

Ich finde Tera hat mit seinem Kampf- und Handwerkssystem viel mehr Anreize eines wahren MMO als SWTOR.
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Thanee am 08. Februar 2013, 11:14:31
Nun, wie oft genug von mir gelesen, ich will nie in einem Spiel Der Eine sein.

Ja, das finde ich bei den Klassenstories auch nicht so toll (vor allem, weil ja jeder "der/die Eine" ist).

Zitat
An sich muss ich notgedrungen SWTOR als Soloplay mit nervigen Mitspielern betrachten, was für mich früher oder später langweilig ist.

Für die Storykampagne ist das richtig, aber der Langzeitcontent ist extrem gruppenbasiert. Man braucht natürlich auch eine Truppe mit der das Ganze Spaß macht.

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Ich finde Tera hat mit seinem Kampf- und Handwerkssystem viel mehr Anreize eines wahren MMO als SWTOR.

Das Handwerkssystem in SWTOR ist sicherlich nicht optimal.

Das Kampfsystem ist aber sehr gelungen, finde ich. Die ernsthaften Kämpfe (vor allem Flashpoints und Operations im Hardmode) sind taktisch anspruchsvoll (für jeden Einzelnen und auch in der Koordination als Gruppe) und interessant.

Was auch toll ist: Die Gestaltungsmöglchkeiten der Charaktere sind extrem vielfältig.

Bye
Thanee
Titel: Tera Online nun auch F2P
Beitrag von: Taraxacum am 08. Februar 2013, 17:26:04
Das Handwerkssystem in SWTOR ist sicherlich nicht optimal.
Das Handwerksystem hat an sich IMHO das beste Potential weit und breit, jedoch wurde nichts daraus gemacht. DIe Basis für ein interessantes Minispiel, bzw mehrere ist da, aber dannach kommt nichts. In SWTOR wird zu wenig zwischen den berufen gehandelt, sodass sie ineinander greifen und ein Handel entstehen kann. Unpraktisch ist danach auch das Wirtschaftsystem, wenn man das GHN überhaupt als funktionierendes Wirtschaftsystem nennen kann. Klar, Star Wars ist nicht bekannt durch seine galaktische Wirtschaft, aber das ist hier ein MMO und da muss man auch das berücksichtigen. Sogar ein Auktionshaus im Sinne wie bei WOW wäre eine große Hilfe. Wir wollen hier aber nicht in Ebenen vorstoßen eines Eve Online. :D

Nun, Schade eigentlich, denn so kommt SWTOR vom Start gut weg, hat aber nach der ersten Handwerksrude gleich eine Panne und ist somit aus dem Rennen.
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Das Kampfsystem ist aber sehr gelungen, finde ich. Die ernsthaften Kämpfe (vor allem Flashpoints und Operations im Hardmode) sind taktisch anspruchsvoll (für jeden Einzelnen und auch in der Koordination als Gruppe) und interessant.
Tut mir Leid, aber was hat SWTOR besser als ein WOW? Nichts, aber auch rein gar nichts, womit es herausstechen würde in Sachen FP und Raid. Im PVP sind lediglich die Heil und Tankklassen berücksichtigt, aber sonst...? Alles wie gehabt, Rotas, Rotas, Rotas. Wie oft schaut man noch auf den Gegner und bewundert das Design und die Effekte, wenn er heraufordernd ist?
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Was auch toll ist: Die Gestaltungsmöglchkeiten der Charaktere sind extrem vielfältig.
Glaub es mir, wenn einer viel darüber weiß, dann ich. Und ich war doch enttäuscht! Soll ich wirklich aufzählen? Nein, lassen wir den Quatsch, ich halte mich kurz: Auch hier passiert das Gleiche wie beim handwerksystem. DIe Basis ist toll und macht Bock auf mehr, aber die Umsetzung ist so unglaublich beschissen gelöst, dass ich nur mit den Kopf schütteln kann. Mit schlichten Erweiterungen der bereits bestehenden Ideen hätte BioWare etwas sehr Sylisches und noch gewinnbringenderes im Spiel integrieren können als die Maßanfertigungen.


Back on Topic:
Folgendes habe ich mittlerweile erfahren. Gameforge bietet nun keine Möglichket mehr an, eine Digitale Version des Spiels zu kaufen. Somit hat man auch keine Möglichkeit mehr die Digital Deluxe Edition zu bekommen. Entweder man kauft sich von anderen Händlern das Spiel ab ~15,-€ und wird zum Vetertan befördert, oder man wird zum "Clubmitglied" also das Abomodell. Oder man kauft sich alles als F2Player. Der Nachteil einer Clubmitgliedschaft mittlerweile ist, man hat die Boni nur solange man auch das Abo zahlt. Wenn man kein Veteran zuvor war, fällt man wieder zum F2P status, wenn man sein Abo kündigt. Als Veteran bekommt man dauerhauft mehrere Boni, die man sich als F2P sehr teuer erkaufen müsste.
Persönliche Note, Als veteran kommt man am günstigsten zum Spielen. Preis Leistung stimmt, wenn man zwischen 14,99 und 19,99 zahlt bekommt man für die Lebensdauer des Spiels so viele Boni, die sich locker über 50 Euro summieren würden, als F2Player. Als Clubmitglied sind die zusätzlichen Boni an sich überschaubar und viel zu wenig als dass sie sich rentieren würden. Als F2Player ist man am Stärksten benachteiligt. Um ein angenehmes Spielgefühl zu bekommen muss man sehr viel Geld investieren.

Was mir so langsam gegen den Strick läuft ist die Questführung in Tera. Nein, sie kotzt mich regelrecht an. Nach dem 4. Missionstext hatte ich schon keine Lust mehr zu lesen. Ständig habe ich das Gefühl, die Dialoge beißen sich mit der Welt, die ich sehe. Folglich kann absolut keine Immersion entstehen. Aber das Kampfsystem macht alles wieder wett. Ich habe erneut einen viel zu hohen Spieler zusammengeschlagen. :twisted: Nein, ehrlich, das PVP macht mich richtig scharf auf mehr. ...das klingt so gar nicht nach mir.