Außerdem würde sein Pferd noch einen Gelegenheitsangriff bekommen und versuchen den Magier in den Ringkampf zunehmen.Bis auf diesen Punkt geht das eigentlich alles im großen und ganzen in Ordnung.
Wieso muss der Magier überleben?`Wenn er stirbt und der Spieler das gut macht, dann ist es halt so.ZitatAußerdem würde sein Pferd noch einen Gelegenheitsangriff bekommen und versuchen den Magier in den Ringkampf zunehmen.Bis auf diesen Punkt geht das eigentlich alles im großen und ganzen in Ordnung.
Der Magier wäre halt für die anderen Wachen zur Unterstützung wichtig die die anderen Gruppenmitglieder angreifen durch Zauber wie Hast und so. Ich wollte auch nur wissen ob alles seine Richtigkeit hat was der Spieler gemacht hat. Der Zauberer kann natürlich draufgehen aber dann ist die Begegnung statt BS 9 halt nur BS 5 oder so....Ist dann halt so. Wo ist das Problem? Deswegen schaltet man ja auch Zauberwirker immer möglichst zuerst aus.
Es ist einfach nur diese Regelfuchserei des Spielers mit der er versucht den Zauberer einfach nur am Zaubern zu hindern die mich so ärgert ("Erstmal Zufall bringen, damit er keinen 1,50 Schritt mehr machen kann. Ich kann den eh nicht in einer Runde töten deswegen hinder ich ihn zumindest am zaubern bis ihr (die anderen Gruppenmitglieder) aufgeräumt habt, etc.)Was hat das mit Regelfuchserei zu tun? Schlachtrösser wurden dazu benutzt um Gegner niederzureiten. Genau das hat er getan, daran ist nichts verwerfliches. Das sowohl Spieler als auch Charakter kein Interesse daran haben, dass der Magier seine Zauber wirken kann: Auch das ist absolut logisch.
Das Pferd ist sein Tiergefährte und der Spieler meinte er könnte sein Pferd so "steuern" das es auch solch speziellen sachen wie Ringkampf machen könnte. Er hat es damit begründet, dass das Pferd halt einfach die Hufe auf den am Boden liegenden Magier setzt bzw. auf ihm rumtrampelt, während er ihn mit seinem Bogen bedroht.Die Begründung von ihm ist anfürsich doch sogar schön ins Ingame implementiert.
"Sobald die Wachen bzw. der Zauberer auf meine anderen Gruppenmitglieder aufmerksam werden,Das geht so nicht.
lass ich mein Pferd auf den Magier zustürmen und ihn von meinem Pferd zu Boden werfen während ich ihm einen Mehrfachschuss verpasse.
You can ready a standard action, a move action, or a free action.
"Sobald der Magier vor mir am Boden anfängt zu zaubern, oder versucht wegzulaufen aber nicht aufzustehen verpass ich ihm nen Mehrfachschuss".
Sind solch komplizierte Vormulierungen von Vorbereiteten Aktionen überhaupt möglich?
To do so, specify the action you will take and the conditions under which you will take it.Ein klares "Ja" hierzu. Davon ab, das ist nicht besonders kompliziert.
Der Spieler meinte darauf das dies Metagaming meinerseits wäreSehe ich nicht so. Wenn er etwas vorbereitet, ist das für den Gegner ersichtlich (siehe auch die Beschreibung in den Orginal-Regelwerken)
Außerdem würde sein Pferd noch einen Gelegenheitsangriff bekommen und versuchen den Magier in den Ringkampf zunehmen.Ja, äh... Der Gelegenheitsangriff ist ok (immerhin ist das Pferd sein Tiergefährte und nicht nur ein normales, ausgebildetes Pferd) aber der Ringkampf klingt im ersten Moment tatsächlich absolut absurd. Dazu unten aber mehr...
Wenn Pfeilschneller Geist Gelegenheitsangriffe mit einem Bogen erlaubt, kann der Waldläufer damit auch einen Mehrfachschuss oder doch nur einen Pfeil als Gelegenheitsangriff machen?Einen Gelegenheitsangriff. Für alles andere müsste er am Zug sein.
Um den Magier zu retten habe ich nun folgenden Plan: Ich wirke zuerst einen schnellen Zauber (schneller rascher Rückzug) und löse damit den vorbereitenden Mehrfachschuss aus um dann defensiv Diemensionstür zu wirken. :twisted:Wenn er so einen Scheiß vorbereitet, hat er es echt verdient zu sterben.
Es ist einfach nur diese Regelfuchserei des Spielers mit der er versucht den Zauberer einfach nur am Zaubern zu hindern die mich so ärgert ("Erstmal Zufall bringen, damit er keinen 1,50 Schritt mehr machen kann. Ich kann den eh nicht in einer Runde töten deswegen hinder ich ihn zumindest am zaubern bis ihr (die anderen Gruppenmitglieder) aufgeräumt habt, etc.)Und was genau ist daran dein Problem? Das ist doch vollkommen legitim! Der Magier stellt nunmal in seinen Augen die größte Bedrohung dar.
Das Pferd ist sein Tiergefährte und der Spieler meinte er könnte sein Pferd so "steuern" das es auch solch speziellen sachen wie Ringkampf machen könnte.Jein. Also erstmal: Ja, es ist ein Tiergefährte. Du kannst ja erstmal mit dem Regelgeficke selbst anfangen und bei JEDER KAMPFAKTION, die er für den Tiergefährten ansagt, erstmal ihn "Mit Tieren umgehen" würfeln lassen. 1 schlägt fehl. Du wirst dich wundern, wie oft das passiert.
Dumm nur, dass man Free Actions auch außerhalb der Ini Reihenfolge durchführen kann und sie gar nicht vorbereiten muss.ZitatYou can ready a standard action, a move action, or a free action.
Jein. Also erstmal: Ja, es ist ein Tiergefährte. Du kannst ja erstmal mit dem Regelgeficke selbst anfangen und bei JEDER KAMPFAKTION, die er für den Tiergefährten ansagt, erstmal ihn "Mit Tieren umgehen" würfeln lassen. 1 schlägt fehl. Du wirst dich wundern, wie oft das passiert.Was für ein Schwachsinn. Hier handelt es sich erst einmal um Mounted Combat. Nix mit jedesmal "Mit Tieren umgehen".
Wenn mich nicht alles täuscht, hilft es gar nichts, zwei Zauber in einer Runde zu versuchen. Ich denke, dass während deines Zuges genommener Schaden ausreicht, um jeden Zauber unterbrechen zu können.Es täuscht dich alles.
Stimmt schlicht nicht. Man kann außerhalb der Initiativreihenfolge keine freien Aktionen ergreifen, außer bestimmte (z. B. reden, da steht das aber explizit dabei.)You can ready a standard action, a move action, or a free action.Dumm nur, dass man Free Actions auch außerhalb der Ini Reihenfolge durchführen kann und sie gar nicht vorbereiten muss.
Hatte mich verlesen, dachte, er mountet ab. Aber egal, er kann trotzdem regelficken, denn er kann schlicht jedes mal Reiten-Würfe fordern, denn er muss Schenkelhilfe geben (SG 5), solange er einen Bogen nutzt. Kommt also auf's selbe raus. 1 = automatic failZitatJein. Also erstmal: Ja, es ist ein Tiergefährte. Du kannst ja erstmal mit dem Regelgeficke selbst anfangen und bei JEDER KAMPFAKTION, die er für den Tiergefährten ansagt, erstmal ihn "Mit Tieren umgehen" würfeln lassen. 1 schlägt fehl. Du wirst dich wundern, wie oft das passiert.Was für ein Schwachsinn. Hier handelt es sich erst einmal um Mounted Combat. Nix mit jedesmal "Mit Tieren umgehen".
Ganz nebenbei: Tricks zu pushen hat nen DC von 15-19. Ein Stufe 6 Waldläufer kommt locker auf nen +13 Bonus (nur Skillränge und Bonus für Animal Companion, Cha 0). Solange das Pferd wie hier unverletzt ist, schafft er den Wurf auf eine 2+.Genau darum geht es ja. Ist einfach immer wieder kacke, wenn er ne 1 würfelt und ihm in 5% der Fälle Optionen flöten gehen.
1 = automatic failNicht bei Skillwürfen. Wie oft den noch....
Sry, hab überlesen, wo das vorher angemerkt wurde. Kannst du mir das grade zeigen?Zitat1 = automatic failNicht bei Skillwürfen. Wie oft den noch....
Wenn Pfeilschneller Geist Gelegenheitsangriffe mit einem Bogen erlaubt, kann der Waldläufer damit auch einen Mehrfachschuss oder doch nur einen Pfeil als Gelegenheitsangriff machen?Wenn der Zauber nicht vorher gewirkt wurde, dann nicht. Während einer vorbereiteten Aktion kann man nur das tun, was man auch angekündigt hat.
Sry, hab überlesen, wo das vorher angemerkt wurde. Kannst du mir das grade zeigen?Für jemanden, der schon länger 3.x spielt, sollte das klar sein. Und es ist nicht so, als ob es hier im Forum noch nie erwähnt wurde.
Um den Magier zu retten habe ich nun folgenden Plan: Ich wirke zuerst einen schnellen Zauber (schneller rascher Rückzug) und löse damit den vorbereitenden Mehrfachschuss aus um dann defensiv Diemensionstür zu wirken. :twisted:Wenn er so einen Scheiß vorbereitet, hat er es echt verdient zu sterben.
Kurze Frage: Hast du das WIRKLICH vorbereitet? Schneller Rascher Rückzug? Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du DIESEN Zauber auspackst, dass der Spieler dir dann Betrug vorwirft.
Wenn mich nicht alles täuscht, hilft es gar nichts, zwei Zauber in einer Runde zu versuchen. Ich denke, dass während deines Zuges genommener Schaden ausreicht, um jeden Zauber unterbrechen zu können.Es täuscht dich alles.
Ringkampf als AoO eines Tiergefährten ohne einen sehr spezialisierten Trick dafür bei einem Tier, welches das im Normalfall nicht macht, halte ich für fragwürdig und würde ich ablehnen.
Das Problem ist vorher entstanden: Wenn sich jemand innerhalb von 50 Ft um einen Beschwörer samt Kultisten mit seinem Pferd beritten verstecken kann, sie minutenlang beobachten und sich einen Plan machen kann, und dann plötzlich freie Linie für ein partial Charge da ist (wo hat er sich dann versteckt?), dann kommt mir ein Ringkampfesel gar nicht mehr so hart vor.
Die Ruine bot ziemlich viel Tarnung für den Waldläufer und sein Pferd (Zugewachsen, überall Farne und Lianen die Herabhängen).
Zitat von: Tie_Key am Heute um 10:20:13Jupp, große Täuschung meinerseits (da haben die SRD gut gewürfelt und konnten wohl Tie_Keys Ränge in Regelkunde mitnutzen :wink: ). Wo wir wieder bei der Ready Action sind:
Zitat von: Tangram am Heute um 10:06:12
Wenn mich nicht alles täuscht, hilft es gar nichts, zwei Zauber in einer Runde zu versuchen. Ich denke, dass während deines Zuges genommener Schaden ausreicht, um jeden Zauber unterbrechen zu können.
Es täuscht dich alles.
Also würde diese Taktik funktionieren?
Für mich war es auch immer so verständlich, das nur der erlittene Schaden während des Zauberns zählt.
Wie ist es im Falle einer Dimensionstür ohne Verbale Komponenten? Erkennen die "Normalsterblichen" (Krieger etc.) dann überhaupt ob gezaubert wird? Es ist ja in diesem Fall in keiner Form ersichtlich da solch ein Zauber keinerlei Merkmale aufweist.Das Trigger Event kann ja alles Mögliche beinhalten. Nehmen wir mal den Text von Counterspell:
Kann der Waldläufer in diesem Fall evtl. mit Zauberkunde rauszukriegen welcher Zauber als erstes kommt um die Pfeile erst bei der Dimensionstür fliegen zu lassen?
Bzw. wie oben schon erwähnt kann der Magier "Bluffen" einsetzen um einen Zauber vorzutäuschen?
If the target of your counterspell tries to cast a spell, make a Spellcraft check (DC 15 + the spell’s level). This check is a free action. If the check succeeds, you correctly identify the opponent’s spell and can attempt to counter it. If the check fails, you can’t do either of these things.Also wenn der Waldi einen "Countershot" ansagen möchte gegen einen speziellen Zauber, dürfte diese Regel zum Erkennen zum tragen kommen. Silent, Still, Spell-like, cloaked spellcasting (um ein paar zu nennen) haben alle andere DC oder Checks, um Zaubern oder Zauber zu erkennen.
Hallo liebe Forengemeinde,
bei uns kam es letzten Spielabend zu folgender Situation (Edition D&D 3.5):
Unser Waldläufer 6 (Bogenschießen Kampfstil) / Reiter der wilden Ebenen 1, hat es geschafft sich zusammen mit seinem Kriegstrainierten Pferd vorab sich in eine alte Ruine, natürlich beritten, zu schleichen und dort auf die Gruppenmitglieder zu warten.
In der Ruine fand gerade ein Opferritual statt, wo ein Zauberwirker Formeln zitierte.
Der Waldläufer bereitete folgende Aktion für seine Überaschungsrunde vor: "Sobald die Wachen bzw. der Zauberer auf meine anderen Gruppenmitglieder aufmerksam werden,
lass ich mein Pferd auf den Magier zustürmen und ihn von meinem Pferd zu Boden werfen während ich ihm einen Mehrfachschuss verpasse.
Mehrfachschuss ist eine Standartaktion kein Thema, aber der teilweise des Sturmangriff des Pferdes, dass nichtmal Verbessertes Zu Fall bringen beherrscht? Ich weiß ja nicht... Mehrfachschuß ging daneben, aber der Magier hatte gegen die Stärke und Größe des Pferdes natürlich keine Chance und lag auf dem Boden.
Ini wird gewürfelt Waldläufer ist als erstes dran und bereitet folgende Aktion vor:
"Sobald der Magier vor mir am Boden anfängt zu zaubern, oder versucht wegzulaufen aber nicht aufzustehen verpass ich ihm nen Mehrfachschuss".
Sind solch komplizierte Vormulierungen von Vorbereiteten Aktionen überhaupt möglich? Nach kurzer Diskussion wurde ich langsam sauer, habe mich aber trotzdem darauf eingelassen.
Ok Magier am boden ist dran sieht in die zwei aufgelegten Pfeile des Waldläufers und weiß somit was ihm bevorsteht daher will er aufstehen statt defensiv Dimensionstür zu Zaubern da der Bogen ihn ja nicht bedroht.
Der Spieler meinte darauf das dies Metagaming meinerseits wäre aber er hätte genau den richtigen Zauber dafür Parat: "Pfeilschneller Geist" womit er trotzdem die Felder mit seinem Bogen bedrohen würde und da er diesen Zauber selbst dann wirken kann wenn er nicht dran ist. Außerdem würde sein Pferd noch einen Gelegenheitsangriff bekommen und versuchen den Magier in den Ringkampf zunehmen.
Da platzte mir endgültig der Kragen da ein Pferd selbst NIEMALS solche Taktiken benutzen würde. :X
Nach einer hitzigen Diskussion (war dann auch schon spät), kam ich zu dem Schluss das ich erstmal die Regeln überprüfen würde da mir solches Powergaming sehr suspekt ist.
Was meint ihr, kann ein Spieler sowas abziehen bzw. hat er nach den Regeln korrekt gehandelt?
Wenn Pfeilschneller Geist Gelegenheitsangriffe mit einem Bogen erlaubt, kann der Waldläufer damit auch einen Mehrfachschuss oder doch nur einen Pfeil als Gelegenheitsangriff machen?
Um den Magier zu retten habe ich nun folgenden Plan: Ich wirke zuerst einen schnellen Zauber (schneller rascher Rückzug) und löse damit den vorbereitenden Mehrfachschuss aus um dann defensiv Diemensionstür zu wirken. :twisted:
Damit kriegt der Magier halt ein bischen Schaden für den raschen Rückzug der eh nicht funktionieren muss aber dann steht der Dimensionstür nichts mehr im weg. :akuma:
Kann der Magier dem Waldläufer mit Bluffen vorgaukeln er würde zaubern um den Mehrfachschuss vorher zu kassieren und dann in echt Zaubern?
Danke für eure Antworten!
Hierzu einige Anmerkungen:
Ja ja ein Kriegspferd mit Reiter schleicht sich in eine Ruine (während ein Ritual läuft) - wie geil ist das denn? Natürlich gibt es keine Wachen und natürlich sind alle Gegner blind oder was und
natürlich hat das Kriegspferd anscheinend automatisch auch den Versteckenskill wie sein Reiter!
Das es keine vorbereitenden Aktionen außerhalb der Initiativephase gibt, diese Regel scheint auch hier niemand zu kennen - ein Highlight!
Das das Kriegspferd etliche AAO'S fängt bevor es beim Magier ist, scheint man auch nicht begriffen zu haben.
Und unglaublich der Magier wird zu Boden geworfen und kann dann nicht zaubern!
Soll das jetzt eine ... sein oder was?
Um den Magier zu retten...
Vor was soll der Magier bitte gerettet werden???
Vor dem dusseligen Kriegspferd was schon etliche Attacken gefressen hat und sowieso
sofort tot ist wenn man defensiv zaubert und einen Scorching Ray abschießt.
Vor dem geilen Bogenschützen - der Magier hat +4 auf AC weil er am Boden liegt und sehr wahrscheinlich auch noch Cover durch einen seiner Verbündeten...
Und jetzt der besondere Knaller!
Man fragt: Kann ein Magier sieht einen Bogenschützen der mehrere Pfeile auf seinem Bogen liegen hat und will jetzt Bluffen einsetzen um den Mehrfachschuß auszulösen - nein nein das ist natürlich kein Metagamming!!
Und jetzt der besondere Tipp für dich als Spielleiter:
Man sollte sich doch mal vorher überlegen welche Zauber man in seiner Kampagne zuläßt, denn dann muß man sich nicht darüber ärgern, wenn ein Spieler diese dann einsetzt und einen dann ...
Mit arkanen Grüßen:
Magnus der Schwarze
Ja ja ein Kriegspferd mit Reiter schleicht sich in eine Ruine (während ein Ritual läuft) - wie geil ist das denn? Natürlich gibt es keine Wachen und natürlich sind alle Gegner blind oder wasWie es dazugekommen ist spielt das wirklich eine Rolle? Der Sl fand es offenbar vertretbar.
natürlich hat das Kriegspferd anscheinend automatisch auch den Versteckenskill wie sein Reiter!Ja. Wurde doch auch schon erläutert warum. Wenn man sich nur die Mühe machen würde den Thread durchzulesen.
Das es keine vorbereitenden Aktionen außerhalb der Initiativephase gibt, diese Regel scheint auch hier niemand zu kennen - ein Highlight!Vielen Dank für diese Erleuchtung. Nennt sich in dem Fall "Überaschungsrunde". Danach gewinnt er die Ini und ist vor dem Magier dran.
Das das Kriegspferd etliche AAO'S fängt bevor es beim Magier ist, scheint man auch nicht begriffen zu haben.Das man AOO's nur durchführen darf, wenn man die Waffe gezogen hat und nicht Flat Footed ist (außer mit Combat Reflexes) ignorierst du gekonnt.
Und unglaublich der Magier wird zu Boden geworfen und kann dann nicht zaubern!Eine was?
Soll das jetzt eine ... sein oder was?
Um den Magier zu retten...Annahme 1 ist deinerseits falsch. Das Pferd scheint nicht halb Tod zu sein. Annahme 2 ist relativ, wenn ein dedizierter Bogenschütze 2 Pfeile reindrückt, sobald du anfängst zu zaubern.
Vor was soll der Magier bitte gerettet werden???
Vor dem dusseligen Kriegspferd was schon etliche Attacken gefressen hat und sowieso
sofort tot ist wenn man defensiv zaubert und einen Scorching Ray abschießt.
Vor dem geilen Bogenschützen - der Magier hat +4 auf AC weil er am Boden liegt und sehr wahrscheinlich auch noch Cover durch einen seiner Verbündeten...
Und jetzt der besondere Knaller!Sorry, würde ich als Magier in der Situation auch denken. Scheiße, wieso schießt er nicht? Ach so, wartet wohl bis ich anfange zu zaubern. Ach ja, hab ja noch diesen schnellen Zauber...
Man fragt: Kann ein Magier sieht einen Bogenschützen der mehrere Pfeile auf seinem Bogen liegen hat und will jetzt Bluffen einsetzen um den Mehrfachschuß auszulösen - nein nein das ist natürlich kein Metagamming!!
Und jetzt der besondere Tipp für dich als Spielleiter:Ich würde ja eher empfehlen: Geh ein wenig gelassener mit dem Tod von NSC um. Manchmal haben die Spieler Glück und manchmal läuft auf deren Seite mal gar nichts. Ist zwar schade um den Encounter, aber sieh es mal so. Deine Spieler werden sich freuen - und das ist doch auch was :)
Man sollte sich doch mal vorher überlegen welche Zauber man in seiner Kampagne zuläßt, denn dann muß man sich nicht darüber ärgern, wenn ein Spieler diese dann einsetzt und einen dann ...
II. Ich habe sehr sehr genau gelesenLies nochmal nach wozu ich das geschrieben habe. Deine Anmerkung ist hier offensichtlich ein erneuter Beweis für nicht genaues lesen.
, denn der Bogenschütze hat eine abwartende Handlung angekündigt (Ich schieße wenn!) und diese geht nur innerhalb der Initiativephase - also bitte nicht mit der Überraschungsrunde verwechseln.Ja, eine regeltechnische Ready Action ist außerhalb der Ini Phase nicht möglich. Aber leitet man zumindest so nach meinem Verständnis die Überaschungsrunde ein.
III Sollte doch eine Überraschungsrunde gemacht worden sein - wie kann ein KriegspferdWird langsam anstrengend mit dir. Für dich quote ich aber gerne auch Grundregeln:
angreifen, wenn es nur moven oder eine Standardaktion machen kann?
If you are able to take only a standard action or a move action on your turn, you can still charge, but you are only allowed to move up to your speed (instead of up to double your speed). You can’t use this option unless you are restricted to taking only a standard action or move action on your turn.Oh wunder, ein Charge funktioniert auch in der Überaschungsrunde.
IV Bezüglich AOO'S ah jetzt verstehe ich, die Begleiter des Magirs die zu seinem SchutzDa es keine regeltechnische Ritual Magie gibt: Keine Ahnung. Ich würde jetzt nicht Stundenlang mit Messern und Schwertern in der Hand rumstehen, wenn ich keinen Angriff erwarte. Ich würde davon einen lahmen Arm bekommen. Aber spielt auch keine Rolle: Ich muss ja immer noch Combat Reflexes haben, damit das überhaupt nen Unterschied machen.
dabei sind, haben natürlich nicht die Waffen gezogen (warum auch?) und stehen nur
zur Zirde da, damit ihr Meister bei seinem Ritual gestört werden kann - wie realistisch ist
das?
V Ein "dedizierter" Bogenschütze der Multiattack ankündigt und dadurch Minus 4 auf AngriffWenn man 100 GM zuviel hat und just for fun anwirft, dann kann man das wohl. Aber noch viel besser ist deine Aroganz. Hier kommt eine Stufe 6 Gruppe und der Magier (dessen Stufe dir nicht bekannt ist) MUSS natürlich seine mächtigste Magie just for fun in eine Steinhaut werfen. Die man mit billigen Adamant Pfeilen aushebelt und absolut nutzlos macht.
hat - ein Magier der am Boden liegt nochmal +4 auf AC hat. Wie realistisch ist da ein
Treffer... Ach und welche AC wird der Magier bei seinem enorm wichtigen Ritual haben
ah ich habe verstanden wahrscheinlich AC 14 durch Magearmor... und er wird natürlich
auch keine anderen Schutzzauber wie zum Beispiel Steinhaut auf sich gelegt haben.
Sorry Tie_Key der ganze Encounter ist eine einzige Farce...Also abgesehen davon, dass du nicht dabei warst hast du einfach absolut unrealistische Ansprüche wie ein Encounter auszusehen hat. Aber das hatten wir ja bei dir schon häufiger, dass bei dir NSC Magier Wunderwaffen der Massenvernichtung sein müssen.
Hast recht, ich kann wirklich nicht lesen - aber wie sind die Bedingungen für einen Charge und die Auswirkungen in einer Überraschungsrunde...Schon dreist wie du jedesmal deine Position wechselst und so tust als hättest du nie falsch gelegen. Deine Aussage und die Begründung oben war eine ganz andere und die ist schlichtweg falsch.
Oh der geht wahrscheinlich gar nicht, das ist jetzt aber eine Überraschung und natürlich eine dreiste Mutmassung (wegen Gelände oder wie die Gefolgsleute stehen oder Reichweite) meinerseits!
Ja ja das Ritual dauert mehrere Stunden (woher weist du das?) die Arme schlafen einem ein Bla Bla und die Gegner stehen mit Dolchen und Schwertern da - ebenfalls nur dummes Bla BlaSchön das du auch erkannt hast, dass wir die Begleitumstände nicht kennen und deine ganze Argumentation auf tönernen Füßen steht.
da du überhaupt nicht wissen kannst, wie die Gegner bewaffnet waren.
Ich muß immer noch Combatreflexes haben. Nein muß man nicht, denn es wird Initiative vorher gewürfelt (bei einer abwartenden Aktion) die eingesetzt wird und somit können sehr wahrscheinlich mehrere Leute vorher agieren, ach ja - wie war doch gleich der Inifaktor eines Kriegspferdes.Also ersten zitiere ich nochmal für dich den Eingangspost:
Der Waldläufer bereitete folgende Aktion für seine Überaschungsrunde vor:Ups, da steht ja echt was von Überaschungsrunde. So ein Mist, dass du also nicht liest.
Your mount acts on your initiative count as you direct it.
Ich weiß also nicht wie die Stufe eines Magirs ist der von einer Stufe 6 Runde angegriffen wird und der über vierte Gradzauber verfügt. Oh minimum 7 bis Stufe 20 extra für dich noch mal hier erwähnt - ich schätze aber sehr wahrscheinlich 9 damit man Teleport einsetzen kann.Was hat Teleport mit der ganzen Geschichte zu tun? Fakt ist: Du weißt es nicht. Und nicht jeder Magier muss voll optimiert sein und zwingend Stoneskin vorbereiten (vorausgesetzt das wäre überhaupt Optimierung.
Ja ja eine Gruppe Stufe 6 die angreift, da hat jeder Adamantwaffen dabei!Weiß ich genauso wenig wie du das Spellbook vom Magier kennst. Aber im Gegensatz zu dir weiß ich, dass ein Adamat Pfeil 60 GM kostet. Sehr unrealistisch, dass ein Stufe 6 Bogenschütze davon ein paar dabei hat. Weil nur Magier optimiert sein dürfen...
Bla Bla Bla denn wieviel kostet eine Adamantwaffe ... und natürlich weißt du
das der Bogenschütze Adamantpfeile dabei hatte - na klar!
Ja ja ein berittener!!! Bogenschütze schafft es bis auf 10 Felder mit seinem Streitroß sich anWer spricht von Absteigen? Wer Spricht von W6+4 Schaden? Denk mal drüber nach warum W6+4 bei Manyshot absoluter Unsinn ist.
eine Gruppe heran zu schleichen - steigt dann ab und bereitet eine Readyaction vor (natürlich bleibt auch das unbemerkt) und schickt dann sein Pferdele los (charge) und macht dann sage und schreibe 1 W6 + 4 Schaden (Mutmassung!) Völlig entsetzt angesichts dieser enormen Gefahr!!! bringt sich der Magier in Sicherheit.
Willkommen in der Fantasyrealität von Tie_Key wo so etwas anscheinend ein realistischer Encounter ist! Wo alle Magier (in diesem Encounter Stufe 7 mutmasse aber eher 9) peinlich dumme Stümper sind und sofort die Beine in die Hand nehmen, weil ein dusseliges Streitroß vor einem steht und ein ach so mächtiger Bogenschütze der mit Minus 8 (situationsbedingt)auf den Magier schießt eine extenzielle Bedrohung darstellt!Willkommen in der Welt der weltfremden die nicht lesen können. Nie wurde auch nie behauptet, dass der Ranger alleine den MAgier zur Flucht veranlasst. Hingegen wissen alle außer dir: Ein Magier der Schaden frisst beim Zaubern verliert potenziell den Zauber und hat dann Nullrunden. Bei der Action Economy von 4:1 ist das nicht hinnehmbar und ein offensichtlicher Grund zum Rückzug - um bspw. deine geliebten Buff Zauber alle anzuwerfen, 1 bis 2 Summons zu starten und mit Battlefield Control Zaubern dafür zu sorgen, dass keiner ran kommt.
Fakt ist am Spieltisch ist es häufig besser etwas zuzulassen als jede Entscheidung nachzulesen. Das da Leute die nicht wie du auf "20 Jahre D&D Erfahrung" zurückgreifen können sich mal nicht perfekt verhalten ist denke ich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn ich bedenke wieviele regeltechnisch falsche Aussagen du hier schon getätigt hast.Sehe ich auch so. Manchmal hat man als SL beim Gegner/Situations design eben etwas vergessen. Man hat vergessen zu erwähnen das die Wachen alle Hellebarden haben usw. Man hat vergessen den Mager mit den passenden Abwehrzaubern vor zu bereiten (was kaum möglich ist, weil Spieler immer sehr interessante Lösungen haben können).
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...Ich bin jetzt aber wirklich mal gespannt. Was wäre denn eine vernünftige Handlung des Magiers in der Situation?
Mit 1 W6 +4 Schaden war gemeint (Mutmassung) der Schaden des Streitrosses das reinchargt und nicht der Schaden den der Bogenschütze macht um gleich mal ein Beispiel zu geben.Ach ja, das lesen. Das Streitross macht natürlich überhaupt keinen Schaden. Denn es hat kein Improved Trip. Aber dafür hätte man ja erst denken und dann posten müssen.
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...Ein Scorching Ray ist natürlich viel besser in der Situation. 2 Aoo's und 2 Ready Actions für einen (von dir weiter oben vorgeschlagenen) Scorchin Ray zu kassieren nenne ich mal ne gute Idee. Achtung: Ironie!
Ja weil er diese Situation so einfach zugelassen und etliche (Vermutung) Sachen bei dieser Situation nicht berücksichtigt hat.Man kann und man muss nicht alles berücksichtigen. Niemand ist unfehlbar und niemanden stehen jegliche Optionen zur Verfügung.
Und jetzt noch mal zu "Realismus":Guter Punkt. Realismus interessiert niemanden. Wenn du nicht regelmäßig auf Klo gehst platzt deine Blase. Dennoch habe ich diesen Realismus Aspekt noch nie in einer Runde gesehen. Das was du suchst ist (hoffentlich) eine Konsistente Spielwelt. Freillig etwas anderes als Realismus. Vorallem in einem abstrakten System wie in D&D, dass gar nicht realistisch sein will.
Ist es logisch, das ein Magier der ein sehr wichtiges Ritual wirkt (Vermutung - er hat jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet) nicht einmal die kleinsten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat und sich so dermassen dumm ... läßt???Sorry, aber wieviele Spell Slots frisst denn das Ritual? Darf er überhaupt Magie wirken? Welche Zauber und REsourcen besitzt er überhaupt. Deine Argumentation gibt die Beschreibung des Spielleiters überhaupt nicht her.
Ich sage hier nein - aber das ist natürlich nur meine Meinung...Richtig. Nur dass du sie einem Systemneuling mit einem Tonfall und Aroganz an den Kopf wirfst, die deine mangelnde Regelkenntnis und die vielen seltsamen Annahmen deinerseits wirklich nicht im Ansatz rechtfertigen.
Mir pauschal aber vorzuwerfen, das ich Fehler nicht eingestehen kann, weise ich doch zurück.Wo hast du denn bisher einen Fehler eingestanden. Bisher hast du jedesmal danach den Ansatz kommentarlos gewechselt oder alternativ das Thema tot geschwiegen. Ich bin aber gerne bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen. Fühle dich frei dich selbst zu zitieren, wo du einen Fehler eingestanden hast.
Mit 1 W6 +4 Schaden war gemeint (Mutmassung) der Schaden des Streitrosses das reinchargt und nicht der Schaden den der Bogenschütze macht um gleich mal ein Beispiel zu geben.Ach ja, das lesen. Das Streitross macht natürlich überhaupt keinen Schaden. Denn es hat kein Improved Trip. Aber dafür hätte man ja erst denken und dann posten müssen.ZitatEr scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...Ein Scorching Ray ist natürlich viel besser in der Situation. 2 Aoo's und 2 Ready Actions für einen (von dir weiter oben vorgeschlagenen) Scorchin Ray zu kassieren nenne ich mal ne gute Idee. Achtung: Ironie!ZitatJa weil er diese Situation so einfach zugelassen und etliche (Vermutung) Sachen bei dieser Situation nicht berücksichtigt hat.Man kann und man muss nicht alles berücksichtigen. Niemand ist unfehlbar und niemanden stehen jegliche Optionen zur Verfügung.ZitatUnd jetzt noch mal zu "Realismus":Guter Punkt. Realismus interessiert niemanden. Wenn du nicht regelmäßig auf Klo gehst platzt deine Blase. Dennoch habe ich diesen Realismus Aspekt noch nie in einer Runde gesehen. Das was du suchst ist (hoffentlich) eine Konsistente Spielwelt. Freillig etwas anderes als Realismus. Vorallem in einem abstrakten System wie in D&D, dass gar nicht realistisch sein will.ZitatIst es logisch, das ein Magier der ein sehr wichtiges Ritual wirkt (Vermutung - er hat jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet) nicht einmal die kleinsten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat und sich so dermassen dumm ... läßt???Sorry, aber wieviele Spell Slots frisst denn das Ritual? Darf er überhaupt Magie wirken? Welche Zauber und REsourcen besitzt er überhaupt. Deine Argumentation gibt die Beschreibung des Spielleiters überhaupt nicht her.ZitatIch sage hier nein - aber das ist natürlich nur meine Meinung...Richtig. Nur dass du sie einem Systemneuling mit einem Tonfall und Aroganz an den Kopf wirfst, die deine mangelnde Regelkenntnis und die vielen seltsamen Annahmen deinerseits wirklich nicht im Ansatz rechtfertigen.ZitatMir pauschal aber vorzuwerfen, das ich Fehler nicht eingestehen kann, weise ich doch zurück.Wo hast du denn bisher einen Fehler eingestanden. Bisher hast du jedesmal danach den Ansatz kommentarlos gewechselt oder alternativ das Thema tot geschwiegen. Ich bin aber gerne bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen. Fühle dich frei dich selbst zu zitieren, wo du einen Fehler eingestanden hast.