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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 11:58:36

Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 11:58:36
Hallo und Willkommen zu meinem ersten Post :)
Ich bin neu bei Pathfinder, habe vorher DSA gespielt und komme bei der Charaktererstellung nicht draus.
Ich mache einen Hexenmeister, dazu Frage zu den Klassenfertigkeiten:
Wie ist der Rang auf Stufe 1? oder ist man da bei 0? Oder Orientiert sich das bei den Attributen?
Steht in der Klassenbeschreibung: Beruf (WE), Einschüchtern(CH) usw, dachte das bezieht sich auf den Bonusmod (zB 3 bei Intelligenz 16).

Und noch 2 Fragen am Rande:
-Würde gerne einen Beschwörer machen. Welche Blutlinien und zauber eignen sich da?
-Habe am Anfang 4 Zauber Stufe 0, jetzt heisst es bei Zaubertricks ich kann die beliebig einsetzen... dann gilt die begrenzung nur für Zauber Stufe 1? (2 Zauber 4x einsetzbar).
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: TheOne am 07. Januar 2014, 12:24:23
Max Rang ist deine Stufe, also 1. Dazu kommt der Attributsbonus und evtl. +3 wenn es eine Klassenfertigkeit ist.
Zauber ist so das du 4 Zauber kennst aus Grad 0 und diese so oft wie du magst wirken kannst.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: asequai am 07. Januar 2014, 12:33:51
Willkommen im Forum.

Zu den Fertigkeiten: Du erhältst jede Stufe eine Anzahl von Fertigkeitspunkten(Rängen) gleich 2+IN-Modifikator. Die darfst du auf alle Fertigkeiten verteilen, aber auf nicht mehr als du Stufen hast. Z.B. könntest du auf Stufe maximal 3 Ränge in Einschüchtern stecken. Wenn du in einer Klassenfertigkeit (z.B. Einschüchtern, nicht aber Reiten) mindestens einen Rang investierst, erhälst du einen zusätzlichen Bonus von +3.
Der letzlichendliche Bonus besteht dann aus
Anzahl Ränge [+evtl. class skill Bonus] + relevanter Attributsbonus.
Bei Einschüchtern und Charisma von 17 wäre das 1+3+3=7

- Bei einem Hexenmeister als Beschwörer, würde ich es mit einem neuen Post im Charakterworkshop probieren. (Wobei ich da eher einen Magier oder gleich einen Summoner empfehlen würde).
- Stufe 0 Zauber (Zaubertricks) kannst du beliebig oft einsetzen, die sind nicht begrenzt.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 12:56:31
salü
also versteh ich das richtig:
auf stufe 1 mit intelligenz 16 hab ich 5 punkte, die ich verteilen kann?
neue fertigkeiten kosten wieviel?
und wo steht, wieviele talente ich am anfang habe?
danke vielmals :-)
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 07. Januar 2014, 13:00:10
salü
also versteh ich das richtig:
auf stufe 1 mit intelligenz 16 hab ich 5 punkte, die ich verteilen kann?
Für nichtmenschliche Hexenmeister stimmt das. Beachte, dass du jedes Mal, wenn du eine Stufe in einer bevorzugten Klasse steigst, du aussuchen kannst, einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt oder Trefferpunkt zu verteilen.

Ein Hexenmeister (Beschwörer) mit 16 Intelligenz ist aber sehr ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du nicht einen Magier, spizialisiert auf Beschwörung, spielst? Achte genau auf deine Ausdrucksweise. Viele Begriffe ähneln sich stark.

neue fertigkeiten kosten wieviel?
Prinzipiell hast du keine Kosten, um eine neue Fertigkeit zu "aktivieren". Du kannst quasi alle, wenn auch nicht besser als ein Normalo. Um sie zu verbessern, nutzt du Fertigkeitspunkte, wobei dir jeder eingesetzte Punkt einen Rang und damit einen +1-Bonus verleiht.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 13:10:48
Unser SL gab uns 72 Attributspunkte zum freien Verteilen, da kam heraus:
ST 9; GE 11; KO 9; IN 16; WE 11; CH 16
vorläufig. nur mal so gewichtet, dacht das haut hin
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 07. Januar 2014, 13:17:46
Okay.
Kurzfassung:
1. Gerade Werte sind bei Attributen immer vorteilhafter als ungerade. An deinem Beispiel:
Wenn du anstatt 9, 11, 9, 16, 11, 16 die Werte folgendermaßen Verteilst, hast du fast ausschließlich Vorteile: 8, 12, 10, 16, 10, 16
Damit hast du bei Weisheit und Stärke zwar einen Punkt weniger, aber der Modifikator bleibt gleich, dafür steigt er bei Geschicklichkeit und Konstitution. Im Spiel selbst wird fast ausschließlich der Modifikator von Belang sein.
2. Für einen Hexenmeister ist Intelligenz nicht besonders wichtig. Letzten Endes profitierst du fast ausschließlich bei den Fertigkeiten von hoher Intelligenz. Lege den Fokus mehr auf Geschicklichkeit (um Fernkampfzauber besser zu treffen und deine Rüstung zu erhöhen) sowie auf Konstitution, um mehr Trefferpunkte zu haben, denn das ist die größte Schwäche des Hexenmeisters: Wenig Leben.
Wenn du deine Punkte etwa so verteilst: 8, 14, 12, 12, 10, 16 wirst du deutlich besser dastehen, was die Kampffähigkeit deines Hexenmeisters angeht.
Das ist aber nur ein Rat, du kannst das letzten Endes machen, wie du willst.

Hast du sonst noch Fragen?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 13:41:44
wow, danke.
ja: wo steht wie viele Talente ich habe am Anfang?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Blutschwinge am 07. Januar 2014, 13:45:46
wo steht wie viele Talente ich habe am Anfang?
Grundsätzlich eines auf der ersten Stufe plus je eines alle ungeraden späteren Stufen, ggf. plus ein Bonustalent zu Beginn von der Rasse (Mensch). Weitere Bonustalente kann es je nach Klasse nach STufe geben (z.B. beim Kämpfer).
Hier (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes.html) findest du eine Übersicht zu Talenten etc. nach Stufe (siehe Tabelle).
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 13:50:42
also habe ich alle bonustalente + 1 anfangstalent + 1 talent, weil ich ein mensch bin?
sprich bei blutlinie des grabes wären es insgesamt 10 talente (8 bonus + 2) von Anfang an?

und ganz allgemein: wo trage ich die ZF und Zauber im Charakterbogen ein?
es ist super, wie schnell ihr mir da weiterhelft, herzlichen dank!
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 07. Januar 2014, 14:03:11
Ich wiederhole es mal zur Klarheit: Ein menschlicher Hexenmeister hat zu Anfang folgende Talente/Klassenmerkmale:
1 Talent, frei wählbar, weil Stufe 1
1 Talent, frei wählbar, weil Mensch
Zaubertricks
Materialkomponentenlos zaubern
Blutlinienzeugs (habe den deutschen Namen dazu grade nicht parat, es ist das, was bei dir beim Hexenmeister in der Spalte "speziell" bei Stufe 1 steht.)

Du solltest unterscheiden zwischen Talenten (Ein eigene Kapitel im Buch, glaube Kapitel 5) und Klassenfertigkeiten.
Talente sind die, die ich dir oben als Talent beschrieb. Klassenfertigkeiten sind alle zusatz- und Sonderfertigkeiten, die in der Spezial-Spalte deiner Klasse stehen. Dazu gehören beim Hexenmeister alle Kräfte durch die Blutlinie, sowie das Zaubern ohne Materialkomponenten (was in diesem Spezialfall ein bonustalent ist) und die Zaubertricks.
Achte darauf, dass auf der Ersten Stufe deine Blutlinie keine Talente bringt, lies dir dazu diese Klassenfertigkeit genau durch. Du schaltest den Zugriff auf diese Talente erst mit steigende Stufe frei.

Zur letzten Frage: Hast du den offiziellen Charakterbogen von Pathfinder?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: asequai am 07. Januar 2014, 14:04:08
sprich bei blutlinie des grabes wären es insgesamt 10 talente (8 bonus + 2) von Anfang an?
Ich glaube, du vermischt Fertigkeiten und Talente.
Talente: Jedermann erhält auf Stufe 1,3,5 usw. ein Talent - als Mensch gibt es zu Beginn auf Stufe eins dazu. Weitere Talente gibt es auf bestimmten Stufen, aber nur, wenn es in der Beschreibung der Klasse so steht. Diese sind dann meist irgendwie vorgegeben (beispielsweise durch die Blutlinie des Hexenmeisters)
Fertigkeiten: Als Hexenmeister hast du 2+IN-Modifikator Punkte jede Stufe zum Verteilen. Als Mensch würdest du jede Stufe einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt erhalten.

Edit: Tigershark war schneller
Edit 2: Mir fällt auf, dass das hier verwirrend sein kann. Ich schreibe im Sinne der Fertigkeiten (siehe entsprechendes Kapitel), während Tigershark damit die Klassenmerkmale meint (die bei den einzelnen Klassen stehen)


Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 14:10:30
also in der blutlinie des grabes steht bei bonustalente:
abhärtung, ausdauer, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus wissen (religion), Gestenloses Zaubern, Im Kampf zaubern, Unverwüstlich und Zauberfokus.

das wären 8 stück. bonusfertigkeiten in der blutlinie hat es nicht, nur noch bonuszauber (stufenabhängig).

somit kommt man doch auf 10?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 07. Januar 2014, 14:14:07
Lies weiter.
Ich kann dir dazu nur die englische Textpassage zeigen:
Zitat
At 7th level, and every six levels thereafter, a sorcerer receives one bonus feat, chosen from a list specific to each bloodline. The sorcerer must meet the prerequisites for these bonus feats.
Auf Deutsch: Du bekommst auf Stufe 7, 13 und 19 je eines der Talente (deine Wahl) als Bonustalente, musst jedoch etwaige Voraussetzungen dieser Talente erfüllen.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 14:17:16
jetzt hab ichs begriffen, danke :)
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 15:07:27
So, jetzt noch abschliessende fragen (hoff ich):

-Mit Materialkomponentenlos zaubern muss ich die Materialien nicht dabei haben beim Zaubern? Sprich kann ein Magisches Geschoss ohne nichts wirken?

-Habe bei den Zaubern nun:
0: Magie lesen, Magierhand, Licht, Ausbessern
1: Magisches Geschoss, Person vergrössern
Dünkt mich recht dürftig, jedoch kann ich im Kampf mit dem Geschoss schiessen und Peronen Stärken durch die vergrösserung. Die 0. Stufenzauber sind so ein Paket für alle Fälle.
Klingt das in euren Ohren gut? Oder Fokus total verpeilt?

-Ganz grundlegend: wo finde ich das Ausrechnen zu Trefferpunkten, ZR, Initiative und weiteres?

-Ja benutze den offiziellen von ulisses, wo schreib ich da die Zauber rein?

Danke nochmals :-)
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Fabius Maximus am 07. Januar 2014, 15:39:24
So, jetzt noch abschliessende fragen (hoff ich):

-Mit Materialkomponentenlos zaubern muss ich die Materialien nicht dabei haben beim Zaubern? Sprich kann ein Magisches Geschoss ohne nichts wirken?

-Habe bei den Zaubern nun:
0: Magie lesen, Magierhand, Licht, Ausbessern
1: Magisches Geschoss, Person vergrössern
Dünkt mich recht dürftig, jedoch kann ich im Kampf mit dem Geschoss schiessen und Peronen Stärken durch die vergrösserung. Die 0. Stufenzauber sind so ein Paket für alle Fälle.
Klingt das in euren Ohren gut? Oder Fokus total verpeilt?

-Ganz grundlegend: wo finde ich das Ausrechnen zu Trefferpunkten, ZR, Initiative und weiteres?

-Ja benutze den offiziellen von ulisses, wo schreib ich da die Zauber rein?

Danke nochmals :-)

Bei den Zaubern könntest Du noch was drehen. Auf der 1. Stufe benötigst Du nicht unbedingt einen Schadenszauber für Rang 1. Es reicht, wenn Du auf Rang 0 einen hast (der Klassiker ist der Säurespritzer). Außerdem ist Magie erkennen extrem nützlich. Magie lesen brauchst Du nicht unbedingt, da Du keine Zauberbücher entziffern musst und Schriftrollen auch über Zauberkunde identifizieren kannst.

Mein Vorschlag:

0: Magie entdecken, Magierhand, Licht, Säurespritzer
1: Magierüstung, Person vergrössern

Magierüstung erhöht Deine Überlebenschancen erheblich.

Person vergrößern ist eine sehr gute Wahl. Gute Alternativen wären Sprühende Farben oder Schmieren.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 07. Januar 2014, 15:50:48
danke vielmals.
jedoch sind 3 fragen noch offen:

-Mit Materialkomponentenlos zaubern muss ich die Materialien nicht dabei haben beim Zaubern? Sprich kann ein Magisches Geschoss ohne nichts wirken?

-Ganz grundlegend: wo finde ich das Ausrechnen zu Trefferpunkten, ZR, Initiative und weiteres?

-Ja benutze den offiziellen von ulisses, wo schreib ich da die Zauber rein?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 07. Januar 2014, 15:52:36
Zitat
-Mit Materialkomponentenlos zaubern muss ich die Materialien nicht dabei haben beim Zaubern? Sprich kann ein Magisches Geschoss ohne nichts wirken?
ja

Zitat
-Ganz grundlegend: wo finde ich das Ausrechnen zu Trefferpunkten, ZR, Initiative und weiteres?
TP auf erster Stufe voll, danach wird entweder gewürfelt oder halbiert (hängt von der Gruppe ab); ZR gibt es erst durch spezielle Rassen oder Gegenstände. Initiative = GE-mod.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 07. Januar 2014, 15:53:25
Ahja, Zauber vergessen: Die kommen bei uns immer auf ein eigenes Blatt wo man sich dann Effekte, Reichweite, Rettungswürfe, Dauer, etc... drauf schreibt.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tangram am 07. Januar 2014, 16:36:03
Zitat
Zitat

    -Mit Materialkomponentenlos zaubern muss ich die Materialien nicht dabei haben beim Zaubern? Sprich kann ein Magisches Geschoss ohne nichts wirken?

ja
Nein allerdings, wenn du andere Komponenten meinst. Verbale, somatische Komponenten und Foki sowie Materialkomponenten über einem Goldstück Wert werden davon nicht betroffen.
Du kannst dann auf alle MATERIALIEN verzichten, die nicht mit einem Preis benannt werden.
Viel Spaß
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. Januar 2014, 07:27:56
hallo wieder :)
ich habe noch drei fragen:
-ich finde die TP nicht zu meinem Hexenmeister. Sind das Die Trefferwürfel bei der Klassenbeschreibung (w6)? Ich hab nochmals die Klassenbeschreibung, das Volk und die weiteren Regeln gelesen und nichts gefunden.
-Habe Talente "Im Kampf Zaubern" und "Durschlagender Zauber" genommen, bin mir da aber sehr unsicher. Als Bonustalent hat er später schon "Im Kampf zaubern" und "Gestenloses Zaubern", sonst hätt ich ihm das gegeben.
-Bei den Waffen hab ich mich für einen Dolch und eine leichte Armbrust entschieden. Was denkt ihr darüber?
danke nochmals für eure Unterstützung
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 08. Januar 2014, 08:15:10
Trefferpunkte:
Die Trefferpunkte eines Charakters werden folgendermaßen berechnet:
Auf Stufe 1 erhält ein Charakter seinen vollen Trefferwürfel (im Falle des Hexenmeisters der W6, also 6) Trefferpunkte. Dazu kommt noch der Konstitutionsmodifikator.
In jeder weiteren Stufe erhältst du dann 1W6+KO-Mod. weitere Trefferpunkte.
Dazu können noch andere Trefferpunkte kommen, wie z. B. die Punkte durch die bevorzugte Klasse oder Talente wie Abhärtung.

Durchschlagender Zauber ist zu Anfang ein eher schwaches Talent, das kannst du aber nur schwer wissen, das ist nämlich vom Gegner abhängig. Zauberresistenzen gibt es jedoch tendenziell eher auf höheren Stufen, also eher im Bereich 10+. Später kann es je nach Kampagne solide bis grottig sein. Sind z. B. viele Abenteuer mit Dämonen, Engeln und Teufeln dabei, ist es klasse, sind eher Abenteuer gegen Bestien der Wildnis oder Menschen, ist es eine eher schlechte Wahl.
Im Kampf zaubern ist eine solide Wahl, besonders auf niedrigen Stufen. Abhärtung ist mMn so lala, aber wenn man mit den Talenten nichts anderen anzufangen weiß, ist es für Hexenmeister ok. Gestenlos zaubern mag ich persönlich ganz gern, aber nicht vor Stufe 5. Ausdauer ist schlecht.

Zur weiteren Talentwahl wäre ganz nützlich, zu wissen, auf welche Regelwerke du Zugriff hast.

Die Waffenwahl deines Hexenmeisters ist dir selbst überlassen, spätestens ab Stufe 3 solltest du die gar nicht mehr nutzen.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. Januar 2014, 08:26:56
hallo tigershark.
alle deutschen publikationen, wobei die expertenregeln das einverständniss unseres sl brauchen
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 08. Januar 2014, 08:47:37
Interessant, die Expertenregeln brauchen das Einverständnis, aber die Erweiterungsregeln Magie und Kampf nicht? Sehr merkwürdig.

Aber eine Talentwahl, die möglich ist (und ich ganz nett finde), ist das Talent Eldritch Heritage (hier habe ich den deutschen Namen leider nicht) aus den Ausbauregeln: Magie.
Dieses Talent erlaubt es dir, die Stufe-1-Blutlinienfähigkeit einer anderen Blutlinie anzunehmen. Damit könntest du z. B. aus der Arkanen Blutlinie den Vertrauten bekommen und diesen dann mit dem Talent "Verbesserter Vertrauter" auf höheren Stufen attraktiv machen.

Zu dem Thema Talentwahl für Hexenmeister gibt es aber ungefähr eine Drölfzillion Threads im Internet, wenn du da ein wenig schmökerst und dich die englische Sprache nicht graust, wirst du schnell fündig.

Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 08. Januar 2014, 09:02:57
Ach ja, was mir noch einfällt: Verbesserte Initiative ist für Vollzauberer ebenfalls immer eine starke Wahl.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tie_Key am 08. Januar 2014, 11:32:00
Waffen: Kommt auf die Attribute an.
Negativer Stärkemodifikator: Bleibt eigentlich nur die Armbrust übrig.
Poistiver Stärke Mod: Bleibt noch der Bogen (Elfen kriegen den Umgang geschenkt) und die Schleuder (die aber erst bei Stärke 16 genauso gut wie eine Armbrust wird).
Sofern du also nicht würfelst wie ein junger Gott und einen Elfen spielst: Bleib bei der Armbrust.

Nahkampfwaffen: Nur wenn man gut geschützt ist (Shield, Mage armor), sonst lieber bei der Armbrust bleiben. Deine eigenen Nahkampfwerte sind eigentlich dann egal, du solltest im Nahkampf den Flanking Bonus und "Aid Another" Bonus verteilen.

Feats: Spell Focus kann noch hilfreich sein, wenn du primär Zauber aus einer Schule wählst.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. Januar 2014, 12:02:51
tigershark: magisches erbe (1 blutlinienfähigkeit erben) hat vorraussetzung charakterstufe 3+, geht also nicht.

tie_key: danke, schau es mir an
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. Januar 2014, 13:53:00
also hab nun den hexenmeister soweit fertig.
kann da mal noch wer drüberschaun?
die pdf wäre auf http://www.metamo.ch/hexenmeister.pdf (http://www.metamo.ch/hexenmeister.pdf)
bin mir bei dem grundbonus-willen nicht sicher und generell obs richtig ist... :s
danke im voraus
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 08. Januar 2014, 14:50:01
Angriffsbonus: Dolch - 1 (GAB + ST-mod)
Angriffsbonus: Armbrust +2 (GAB + GE-mod)
Waffenschaden: Dolch (1W4-1); 1W3 gilt, wenn du eine kleine Kreatur wärst, die -1 kommen vom ST-mod.
Waffenschaden: Armbrust (1W8)

TP: Trefferwürfel + KO-mod. = 7

Dir fehlt eine Sprache, die du aufgrund deines IN-mod. erhältst.

Fertigkeiten: Scheinen zu stimmen, ich würde auf Stufe 1 aber nicht fliegen steigern, das kannst du später noch machen, wenn du auf wirklich fliegen kannst.

RW gegen Zauber ist immer Zauberattribut (bei dir Charisma) + Zaubergrad + eventuelle verändernde Talente. Also bei dir Grad 0: SG 13; Grad 1: SG 14.

Du erhältst außerdem einen Zauber Grad 1 den du pro Tag zusätzlich wirken kannst (aufgrund deiner hohen Charisma).
EDIT: Ich sehe, der Hexenmeister hat ursprünglich 3 und du hast bereits mit 4 den zusätzlichen Zauber miteingearbeitet.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: asequai am 08. Januar 2014, 14:54:56
Ein paar Anmerkungen habe ich

Attribute:
Als Mensch hast du noch +2, die du eins deiner Wahl verteilen kannst (Empfehlung ist Charisma)

Fertigkeiten:
Fliegen darfst du erst steigern, wenn du auch wirklich die Möglichkeit zu fliegen hast

Waffen:
Es fehlt der Angriffsbonus (Dolch -1, Armbrust +2). Beim Schaden solltest du dir am besten notieren, wieviel Schaden du, damit machts (W4-1 bzw. W8), wieviel eine klein Waffe macht, interssiert aber eher nicht.
Ich würde dort ebenfalls notieren, wie hoch der Angriffswurf für Zauber (-1 Nahkampf, +2 Fernkampf) ist

Sprachen:
Du hast +1 INT, damit erhälst du eine Bonussprache.

Klassenmerkmale:
Du brauchst noch eine Blutlinie, die dir weitere Fähigkeiten gibt

Zauber:
Noch hast du keine, die einen Rettungswurf  haben, notier dir diesen am besten trotzdem. (13 für Grad 0, 14 für Grad 1 bzw. 14/15 wenn CHA doch höher ist)


Edit: Ein Fehler bei der Rüstungsklasse. "Auf falschem Fuß" rechnet man Geschick nicht mit ein, daher wäre 10 richtig.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 08. Januar 2014, 15:35:23
Fertigkeiten: Scheinen zu stimmen, ich würde auf Stufe 1 aber nicht fliegen steigern, das kannst du später noch machen, wenn du auf wirklich fliegen kannst.
Anders: Er darf Fliegen gar nicht steigern:
Zitat
You cannot take this skill without a natural means of flight or gliding. Creatures can also take ranks in Fly if they possess a reliable means of flying every day (either through a spell or other magical manner, such as a druid’s wild shape ability).
Da er diese aber (noch) nicht hat, darf er es nicht steigern.

Zusätzlich mein Tip: Schreib dir deine Zauber auf ein separates Blatt.
Zum Einen hast du dann mehr Platz und kannst dir mehr zu den Zaubern dazuschreiben. Zum anderen wird dir der Platz in der Zukunft sowieso nicht mehr ausreichen.

Deine Rüstungsklasse auf falschem Fuß ist außerdem falsch: Du verlierst deinen Geschicklichkeits-Bonus und hast damit nur noch 10.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 10. Januar 2014, 08:26:02
dann sollte der charakter nun stimmen:
http://www.metamo.ch/hexenmeister.pdf

ich hab mit den +2 der Menschen die ST verstärkt, damit ich eventuell noch eine kleine chance habe im nahkampf.

Achja: der offizielle Charakterbogen ist ja nicht ideal. Gibt es einen ausführlicheren/besseren?
zB um zauber einzuschreiben und die modis beim zaubern
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Tigershark am 10. Januar 2014, 09:31:39
dann sollte der charakter nun stimmen:
http://www.metamo.ch/hexenmeister.pdf

ich hab mit den +2 der Menschen die ST verstärkt, damit ich eventuell noch eine kleine chance habe im nahkampf.
Du willst nicht in den Nahkampf. Leg es auf Charisma, da ist es mit Abstand am besten aufgehoben.

Die Rüstungsklasse stimmt nicht. Du hast da die +2 für Geschicklichkeit herausgenommen. Die verlierst du aber ausschließlich dann, wenn du auf falschem Fuß erwischt wirst.

Die KMV stimmt ebenfalls nicht. Wenn du die Stärke wieder auf 8 senkst, passt sie wieder.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 10. Januar 2014, 10:11:36
Zitat
Du willst nicht in den Nahkampf. Leg es auf Charisma, da ist es mit Abstand am besten aufgehoben.
+1
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 06. März 2014, 17:25:09
ich hab mich entschlossen, jemanden zu machen der den kampf beeinflusst. dazu passe ich diesen hexenmeister an. jetzt fragen an euch:

- auf stufe 1 überlege ich welchen zauber ich nehmen soll: schmieren oder magisches geschoss. schmieren wäre für die zukunft dass, was ich will, jedoch habe ich dann keinen angriffszauber (säure durch aufblitzen entfernt). personen vergrössern rausgenommen und eben jetzt schmieren oder magisches geschoss. schmieren wäre dann das nächste, wenn ich jetzt magisches geschoss nehmen würde.

-ich habe die blutlinie des grabes. wäre eine andere sinnvoll?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 06. März 2014, 18:18:25
Nachdem du auf Stufe 1 zwei Zauber des 1. Grades kennst, kannst du doch beruhigt schmieren UND Magisches Geschoss nehmen.

Blutlinie des Grabes ist vom Fluff her nett, hat aber den Nachteil, dass die Zauberähnliche Fähigkeit auf 1. Stufe nur im Nahkampf angewendet werden kann. Ebenso wie der erste Bonuszauber (Kalte Hand), den du erhältst.

Etwas mehr Schlachtfeldkontrolle würden dir die Bonuszauber der Feenblutlinie geben.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 06. März 2014, 18:41:34
ich hab die magische rüstung drin, die empfinde ich als sehr wichtig.
jetzt dazu würde schmieren kommen oder eben magisches geschoss. was ist sinnvoller?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Camrel am 06. März 2014, 19:29:20
Magisches Geschoss würde ich ganz weglassen und stattdessen als erstes Schmieren nehmen Wenn du den nächsten Grad 1 Zauber bekommst würde ich dir dann Verhüllender Nebel oder ev. Sprühende Farben empfhelen. Der zweite ist zwar nur auf den unteren Stufen gut, aber du kannst ihn ja später austauschen. Mit einem Magischen Geschoss machst du nur einmal auf ein Ziel soviel schaden wie ein Dolch und die anderen Grad 1 Schadenszauber sind auch nicht wesentlich besser, während die anderen je nachdem mehrere Gegner aufhalten und/oder schwächen können, was der ganzen Gruppe vorteile bringt.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 06. März 2014, 19:52:39
mkay. da ich dann gar keine angriffszauber habe, nehme ich auf grad 0 meinen "licht"-zauber raus und ersetze ihn mit säure spritzen, dann hab ich wenigstens etwas ;)
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Sol am 06. März 2014, 20:41:15
Die Elemental Bloodline (Air) oder Elemental Bloodline (Earth) haben gewisse Vorzüge, aber auch gewisse Nachteile. Nett finde ich trotzdem, dass man auf Stufe 1 einen Elemental Ray hat, den man doch recht oft verwenden kann und dann keinen Offensivzauber direkt auf Stufe 1 irgendwie braucht.

Air ist ganz brauchbar wegen Fliegen und Earth hat den Vorteil des Säureschadens. Aber Blutlinien sind eh Geschmackssachen. Das sind nur mal zwei Vorschläge, falls du dir noch sicher bist mit der Blutlinie des Grabes.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. März 2014, 08:30:16
okay, danke. kann mir noch jemand schmieren genau erklären? wenn sie einen akrobatikwurf versauen, was passiert dann? welche mali sind denn da drauf? lg
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 08. März 2014, 08:52:51
Äh, also DAS steht alles ganz genau beim Zauber dabei.

Fehlgeschlagener Akrobatokwurf bedeutet: Opfer kann sich eine Runde nicht bewegen.
Fehlschlag um 5 oder mehr: Opfer fällt hin.
Keine Mail.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. März 2014, 09:29:24
und hinfallen hat zur auswirkung das was passiert?
also klar: dass er aufstehen muss. nur wenn ich alle hinfallen lasse, was passiert dann wenn das nächste partymitglied auf ihn eindrescht? hat der dann plus weil er auf einen hingefallenen einschlägt?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Speren am 08. März 2014, 09:40:46
und hinfallen hat zur auswirkung das was passiert?
also klar: dass er aufstehen muss. nur wenn ich alle hinfallen lasse, was passiert dann wenn das nächste partymitglied auf ihn eindrescht? hat der dann plus weil er auf einen hingefallenen einschlägt?
Bin zwar kein Freund von "RTFM", aber hier kann ich tatsächlich nur empfehlen, bei den Kampfregeln einfach ein bisschen genauer hinzugucken.

Einfach mal bei den "Zuständen" gucken, hier das englische Äquivalent:

Prone

The character is lying on the ground. A prone attacker has a –4 penalty on melee attack rolls and cannot use a ranged weapon (except for a crossbow). A prone defender gains a +4 bonus to Armor Class against ranged attacks, but takes a –4 penalty to AC against melee attacks.

Standing up is a move-equivalent action that provokes an attack of opportunity.
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. März 2014, 10:02:41
merci :)
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Metamorphose am 08. März 2014, 17:14:44
Wir sind gleich am spiel, jetzt kann ich sprühende farben nie venutzen, da spielercharakter immer dabeistehen oder nsc's. Ist halt nur 4.5m reichweite, deshalb muss ich nahe sein und bis dann haben sich alle nahkämpfer drum versammelt. Mühsam. Spielen wir das richtig?
Titel: Anfänger hat Schwierigkeiten bei der Charktererstellung
Beitrag von: Hunter am 08. März 2014, 18:38:07
Ja macht ihr. Du und die Kämpfer müssen sich eben entsprechend absprechen.