DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: DU#1229 am 01. Oktober 2009, 22:14:05

Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 01. Oktober 2009, 22:14:05
Inspiriert durch das Thema nebenan, wo der eine Spieler im Alkohol ertrinkt und Der Rabe den Alkohol strikt vom Spielgeschehen verbannt, wollte ich das Thema gern hierher verlegen. Denn das Thema "Alkohol am Spieltisch" ist ja sicherlich Bestandteil des einen oder anderen Gruppenvertrages (so Ihr einen habt) oder zumindest intern ngeregelt, oder?
Ausserdem ist das ja nur ein Teil einer solchen Regelung. Mich interessiert natürlich auch, was ihr sonst so an Eurem Spieltisch geregelt habt.

Bei uns:

no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle

Später etwas ausführlicher.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 01. Oktober 2009, 22:27:33
Bei uns gibt es so gut wie keine Tischregeln.

Alkohol ist erlaubt, betrinken tut sich aber keiner.
Ob geraucht werden darf, bestimmt derjenige, bei dem wir spielen.
Handys wollte ich mal vom Tisch verbannen, hat sich aber rausgestellt, dass manche Leute selbst bei nur zeitweiser Unerreichbarkeit tausend Tode sterben.
Der SL hat immer recht (diskutiert wird später) gilt zwar generell, manchmal muss man aber einzelne daran erinnern, und manchmal muss ich als SL mich auch selbst daran erinnern, mich nicht in Regeldiskussionen verstricken zu lassen.
Wir sind zwar ebenfalls keine Regelnazis, halten uns aber generell an die Regeln.
Spielspaß steht an erster Stelle, klar.

Was ich in einer Runde, in der ich spiele, gerne unterbinden würde ist, dass zwei der anderen Mitspieler (ein Pärchen) sich angewöhnt haben, für sich während des Rollenspiels eine mehr oder weniger aufwendige Mahlzeit zuzubereiten. Das hat zur Folge, dass einer von beiden schon mal eben 'ne gute halbe Stunde in der Küche verschwindet. Sich eine Pizza in den Ofen zu schieben oder was in der Mikrowelle heiß zu machen, ist ja okay, aber dieses aufwendige Kochen stört - meines Empfindens nach - den Spielfluss schon arg. Aber gut, ich bin da nicht SL und der SL kann damit scheinbar umgehen.

Richtige Tischregeln waren in meinen Gruppen irgendwie nie durchsetzbar, weil immer irgendjemand irgendein spezielles Bedürfnis hatte, auf das man dann doch wieder Rücksicht genommen hat.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Gerthrac am 01. Oktober 2009, 23:07:50
Bei uns:

no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle

Lauter Fahrer. Also kein Alk
Geraucht wird nur draußen, selbst wenn bei Rauchern gespielt wird.
Handys auf Vibration. Wenns mit Anrufen zu arg wird oder dauernd sms geschrieben wird, fällt mal ein Kommentar, aber wir sind jetzt nicht gerade Topmanager.
Der SL hat definitiv das letzte Wort, aber manchmal fragt der SL auch nach wenn sich einer evtl besser mit der vorliegenden Regelfrage auskennt. Wenn einer diskutieren will, kriegt er gesagt, dass er sich das aufschreiben soll und es in der Pause besprechen kann.
An Regeln halten wir uns natürlich. Aber wie gesagt, wenn der SL was anderes sagt ist es halt so.
Und nein, wir sind keine Kontinuitätsnazis im Sinne von: "Aber aber aber in Hochmond ist Bob aus der Lampenmacherstraße ein Flaschner, kein Böttcher." Hat auch keiner genug Ahnung von den FR dafür.
Das mit dem Spielspaß... naja da sagt keiner was anderes.

Manchmal übertreibt es der Rest der Gruppe mit Kaffee und wird verrückt davon.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Piero am 01. Oktober 2009, 23:12:18
Richtige Regeln gibt es eigentlich nicht. Es betrinkt sich eh keiner bei unseren Runden und raucht auch keiner von uns. Handys stören eigentlich garnicht. Ab und zu gibts bei uns Regeldiskussionen, aber wenn ich keine Ahnung hab grade, kann ja ruhig einer sagen wies regelgerecht geht, obwohl wir überhaupt keine Regelfanatiker sind (bis auf einen). Sonst muss ich ja das letzte Wort haben, sonst funzt da alles nicht, die Spieler erwarten das von mir auch. Mit dem Essen, machen wirs einfach so, dass wir Pause machen beim Kochen oder ähnliches oder einfach was bestellen und dann weiterspielen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 02. Oktober 2009, 00:22:13
Interessantes Thema mit dem Essen. Ein Kollege verteilt seine Pizza mit seinen Schmierhänden ganz gern mal über seinen Wirkungsradius von 1,5m hinaus *graus*
Das ist für mich echt ein no-go und interveniere jedesmal wieder...

Mit betrunkenen Spielern hatte ich es noch nie zu tun. Aber generell sind seltenst Leute in meinem Umfeld betrunken. Oder ich halte mich nicht im Umfeld Betrunkener auf, wie auch immer.

Zigaretten stören mich, sobald man sich in einem geschlossenen Raum befindet, Essen auf dem Tisch steht oder man mir direkt ins Gesicht raucht. Da mindestens einer dieser Zustände beim Rollenspiel zutreffen würde, zöge ich mich aus einer Runde mit Rauchern zurück, so sie denn kein Verständnis für meinen Splien hätten.

Was den SL angeht, so haben wir alle bisher wenig Probleme damit, seine Autorität anzuerkennen. Er leitet seine Welt und ist Herr über alles, was nicht die Spielercharaktere sind. Also auch über das Regelwerk. Und wenn es ihm bei seiner Geschichte besser passt, dass die Regeln zu unseren oder seinen Gunsten interpretiert werden, dann ist das so und fördert nur den Spielspaß. Dafür braucht man Vertrauen in seiner Gruppe und das haben wir zum Glück nach über 12 Jahren gemeinsamen Spielens.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 02. Oktober 2009, 00:27:04
Was die musikalische Untermalung angeht, so haben wir auch einen recht ähnlichen Geschmack. Soundtracks rauf und runter, teilweise athmosphärische Rockmusik, meist recht experimentelle und etwas ruhigere Sachen.

Denkwürdig war eine Schlacht mit "Hail and Kill" von diesen Ober-Proll-Machos. Aber lustig allemal.

Elektronisches Gerät haben wir wieder vom Tisch verbannt, was dem Spielfluss und dem stilvollen Ambiente sehr zu Gute kommt. Das Notebook war in der Tat sehr störend und da ich als SL meine alte Kampagne gegen die Wand habe fahren müssen, wirds auch bei mir als ehemaliger Verfechter, wieder nur noch Papier geben.

Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02. Oktober 2009, 06:21:42
Definierte Regeln haben wir nicht. Generelle Handhaben haben sich eingebürgert.
Alkohol ist eher selten am Tisch da eigentlich immer ein bis zwei Fahrer dabei sind, ein bis zwei die nur Trinken, wenn andere das initiieren oder wie ich der Meinung sind, allein trinke ich nicht und den Anfang will ich auch nicht machen. Wenn jemand mitspielen würde der den Bierkasten neben den Tisch stellt würde auch getrunken werden - tut aber niemand.
Und mit Rauchern... Wir haben in ener einzigen Runde einen einzigen Raucher, alle Anderen mit denen ich Spiele sind Nichtraucher. Der Raucher bekommt ein bis zwei mal 5 minuten Pause wo er vor die Tür geht.
Bei Regelunlarheiten gilt: Entweder weiss jemand wo es steht und kann es gezielt aufschlagen und nachlesen, (Regelstelle schneller gefunden als der SL nachdenkt) oder der SL entscheidet.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Drumlin am 02. Oktober 2009, 07:06:15
Unsere Tischregeln sind irgendwie ungeschrieben und unausgesprochen, aber es hält sich trotzdem jeder dran.

Kein Alkohol, kein Rauch. Spaß haben und kein Arsch sein. Ansonsten fallen mir gerade keine ein.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Acrylium am 02. Oktober 2009, 08:38:51
Bei uns bringen bestimmte Spieler immer Getränke für alle mit, andere kümmern sich um das gesammte Knabberzeug.

Wer ein oder zwei Bier trinken möchte, darf das natürlich gern tuen. Dabei darf jedoch ein gewisses Maß nicht überschritten werden.

Geraucht wird nicht, da wir ohnehin alles Nichtraucher sind.

Mobiltelephone sind egal. Da wir größtenteils Selbstständige sind, haben wir vollstes Verständniss dafür das manchmal ein Anruf nicht warten kann.

Mehr gibt's nicht und braucht man bei uns auch (bisher) nicht zu regeln.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Eridan am 02. Oktober 2009, 08:56:23

Denkwürdig war eine Schlacht mit "Hail and Kill" von diesen Ober-Proll-Machos. Aber lustig allemal.


Manowar sind zwar Prolls aber gleichzeitig auch Gods of Heavy Metal !!!  :thumbup:

Im Grunde haben wir keine Regeln am Spieltisch, braucht man auch meiner Meinung nach nicht solange es sich um vernünftige rollenspiel-motivierte Menschen handelt. Ab und zu schweifen wir in Regeldiskussionen ab (Ringkampf *würg*) aber daran bin ich dann genauso beteiligt. Rauchen tut keiner von uns und Störungen durch Handys sind sehr selten. Wenn unser frisch verliebter Spieler mal wieder wild SMS schreibt reicht eigentlich ein "Initiative" und auch er ist wieder bei der Sache :)

Im Hintergrund haben wir selten Musik usw. an .. wenn dann Soundtracks oder anderes Stimmungsvolles(z.B. Drakula OST, Van Helsing OST, Carmina Burana..). Ganz gut kommt auch Manowar oder Blind Guardian. Werde selber nie vergessen wie ein schwerer Kampf begann und gleichzeitig aufeinmal Blind Guardian " Ashes to Ashes , Dusk to Dusk .. " losschepperten :)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Drumlin am 02. Oktober 2009, 09:39:42
Bei uns bringen bestimmte Spieler immer Getränke für alle mit, andere kümmern sich um das gesammte Knabberzeug.

Wir haben eine Gruppenkasse, die von einem Spieler verwaltet wird und der dann sämtlichen Nahrungs- und Trinkbedarf deckt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Gwenfair am 02. Oktober 2009, 10:46:03
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Hunter am 02. Oktober 2009, 11:32:20
Bei uns gibt es praktisch keinen Alkohol am Tisch. Höchstens mal ein oder zwei Bier. Sollte wer mehr trinken lenke ich al SL ein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Konzentration für das Soiel einfach zu sehr nachlässt, wenn man zuviel intus hat.

Die ein oder zwei Raucher die wir haben sitzen direkt am Fenster und zum Glück haben wir in der Wohnung eine solche Zugluft, dass praktisch der gesamte Rauch durch dieses Fenster nach draußen verschwindet.

Ansonsten gilt: SL hat recht, außer jemand hat sofort die passende Regel bei der Hand. Essen und Trinken stellen abwechselnd die Spieler, als kleinen dank dafür, dass ich danach die Wohnung aufräumen muss und ja die Abenteuer vorbereite.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: TheRaven am 02. Oktober 2009, 11:44:03
Der Rabe den Alkohol strikt vom Spielgeschehen verbannt
Geh nochmals lesen.

Es gibt keine Tischregeln, höchstens die übliche Etikette und selbst die kennt jeder anders. Das es keine Regeln gibt, wird wohl auch daran liegen, dass es bislang keinen Grund dafür gab bzw. nie etwas passiert ist, was diese nötig machen würde. Das im Thema nebenan war eher eine persönliche Grenze. Wenn sich jemand zusäuft, dann gehe ich bzw. beende die Runde. Noch nie vorgekommen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Oktober 2009, 13:28:13
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Ungold am 02. Oktober 2009, 14:56:02
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.

Dann wäre unsere Kaffeemaschine ja schon lange im epischen Bereich.  :boxed:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Oktober 2009, 21:41:51
Nuja, wir waren eine Mischung aus Informatikern und Juristen mit entsprechendem Konsum. Und da der Spielleiter (war seine Wohnung) nicht immer rennen wollte, hat er sich eben das ausgedacht.

War aber auch nicht schlimm, wir waren damals alle noch so ahnungslos (erste D&D 3.0-Runde), dass wir alle XP brauchten, die wir kriegen konnten^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Jackonyourback am 05. Oktober 2009, 11:14:52
no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle
Wer mehr als ne Flasche Bier mitbringt muss bei uns meist teilen. Daher ist Alkohol nie ein Problem.
Raucher gehen raus.
Obwohl inzwischen alle Handys haben, hat noch nie jemand gestört, weil Anrufer kurz gehalten werden und SMS selten zurück geschrieben werden.
Wir sind uns meist über Regeln einig, bzw. geben zu, wenn wir nur ne vage Ahnung haben. Daher hat der Recht, der die Regel am besten kennt, ansonsten der SL.

Unsere einzige echte Tischregel, Gastgeber stellt Getränke, Gäste Knabberzeug und extra Getränke, wenn sie sie haben wollen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Halav am 05. Oktober 2009, 11:52:09
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:

Alle Achtung. Auf die Idee von Tischregeln kommt man erst dann, wenn es nicht so hinhaut wie erwartet. Als oberste Regel sehe ich:
"Trenne Charakter und Spielerebene sehr streng"
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 05. Oktober 2009, 13:57:19
Unsere Tischregeln:
-Alkohol gerne, sofern sich niemand damit betrinkt. Aber so 2-3 Bierchen gehen doch schon mal.
-Rauchen, auf jeden Fall. All meine Spieler sind Raucher oder sie fügen sich. Neue Spieler wird das auch mitgeteilt, damit da keine unschönen Szenen enstehen. Ich kann jeden Nichtraucher verstehen, der was gegen das Rauchen hat, aber wenn er bei uns ja sagt, dann auch dazu das geraucht wird.
-Mobiltelefone sind auch erlaubt, es kann immer mal was sein, wo man erreichbar sein muß. Allerdings werden unwichtige Gespräche auch kurz gehalten.
-Keiner trampelt herum oder schlägt mit der Faust auf den Tisch. Wir haben sehr nette Nachbarn und das soll auch so bleiben.
-Wir benehmen uns wie normale Menschen, es wird auch schon mal lauter, aber wir sind alle Freunde und benehmen uns auch so. Wer mal über die Strenge schlägt, entschuldigt sich und gut ist.
-Aufräumen. Wenn wir gemeinsam essen, dann bringt auch jeder sein Zeug weg und leert auch mal nen Aschenbecher aus.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 17. Oktober 2009, 10:02:25
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:

Ich hoffe, dass niemand ausformulierte Tisch"regeln" fordert. Das würde mir einen Schritt zu weit gehen. Dennoch gibt es sicherlich etwas, wie ungeschriebene "Gesetze" auch bei Euch am Tisch, oder? Etwas, worauf man sich nichteinmal verbal einigen musste, weil eh allesamt so denken oder dahinter stehen.
Ich frage, weil ich es sehr interessant finde, wie sich andere Leute am Spieltisch verhalten. Auch interessant wären zB Gespräche abseits des In-Games. Ausdrücklich erlaubt? Eingeschränkt erlaubt? Gar nicht erlaubt? Oder auch die Ernsthaftigkeit am Tisch. Späßchen und Albernheiten...
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 17. Oktober 2009, 10:30:37
"Trenne Charakter und Spielerebene sehr streng"

Schafft Ihr das, oder ist das eine Idealvorstellung Deinerseits? Deine Formulierung lässt da ja Spielraum ;)
Denn ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass das funktioniert. Leider. Aber das ist menschlich gesehen auch ziemlich normal, oder?

Ich hatte einmal die Situation, dass ein SL gemeint hat, er müsse mir zwischen den Zeilen ingame etwas Privates mitteilen. Bis ich das mitbekommen habe, ist erstmal eine halbe Ewigkeit vergangen und irgendwie behagt mir soetwas gar nicht.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Francis am 18. Oktober 2009, 14:23:20
so,dann will der Francis mal auch seine Hausregelweisheiten(die natürlich nur gilt wenn bei ihm gespielt wird)  hier ausbreiten:


Wenn ich bei jemand anderem spiel dann unterwerfe ich mich selbstverständlich seinem Regime ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 18. Oktober 2009, 14:42:06
Ganz im Sinne Deiner Signatur also ;) (was ich neben bei gesagt völlig legitim finde).

Ja, in der Tat interessiert mich Deine Ansicht zu:

  • 1. Durch absichtliches dumm anstellen (gerne erklär ich das bei Interesse)
  • 2.Wenn es zur Story passt uns mit dem Spieler abgesprochen wurde (meistens müssen allerdings die armen NSC dafür herhalten) und
  • 1/2: Durch herabfallende glühende Adamantitblöcke/Blitze vom Himmel wenn jemand den Meister zu sehr geärgert hat  :P

den dreien, von Dir genannten Punkten sehr.
Zweiterer Punkt dürfte klar sein, jedoch finde ich zB dass sich ein Spieler auch ein wenig zu seinem Charakter verpflichtet fühlen sollte und den nicht mir-nichts-Dir-nichts draufgehen lässt, weil er "Bock hat" nen anderen Charakter zu spielen. Inflationäres Charaktersterben lehne ich auch ab.
Schreib gern nochmal was zu Punkt 1 und 3 ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Francis am 18. Oktober 2009, 19:31:19
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.

Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Oktober 2009, 21:37:39
Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^

Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 18. Oktober 2009, 21:42:03
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.
Ich wünschte, ein gewisser Spieler bei mir am Tisch würde das mal gelernt haben. Aber Du hast mir die Höhle mit dem Drachen doch vorgesetzt, jetzt musst Du mir auch die Chance geben, dass ich überlebe wenn ich da hinein gehe... ::)

Zitat
Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*
Es gibt Worte, die müssen mal gesagt werden, oder? ;)

Zitat
Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
Jupp, danke. Bist Du n bissl schlecht gelaunt? Ich fragte bloß, weil ich lediglich neugierig bin... immer ;D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 18. Oktober 2009, 21:43:00
Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Also das kannst Du jetzt so nicht sagen... oder doch?  :blink: :suspious:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Oktober 2009, 21:49:09
Ich sag das überhaupt nicht. Ich lese nur etwas aus Francis' Post heraus. Direkter werd ich erst, wenn indirekte Provokationen nichts nützen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Francis am 18. Oktober 2009, 22:44:09
Zitat
Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Das kommt darauf an. Wenn es sich um den regelkennenden und daher Cahrakter-optimierenden Powergamer handelt der aber ansonsten mit der Gruppe gut zurechtkommt,dann nicht.

Handelt es sich aber um den fiesen,backstabbenden Powergamer-Munchkin (lat.Munchkin vulgaris superioris) dann gibts direkt mit der groben SL-Klatsche,denn von so jemandem lass ich mir nicht die Spielrunde kaputtmachen.

Zitat
Jupp, danke. Bist Du n bissl schlecht gelaunt? Ich fragte bloß, weil ich lediglich neugierig bin... immer

neiin ^^ Ich bin meistens ne Frohnatur  :D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Oktober 2009, 22:59:13
Mist, da bist du mir aber grad noch mal von der Schippe gesprungen :D

Der Unterschied zwischen Powergamer und Munchkin ist groß genug um gemacht zu werden. Ich war nur überrascht, dass du zuerst von Leuten sprachst, die das Spiel kaputtmachen, und dann plötzlich den Begriff Powergamer benutztest ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Morningstar am 19. Oktober 2009, 00:58:02
wenn deine spieler nur dann sterben können Francis, wozu geben sie sich dann überhaupt Mühe zu überleben ? Sorry falls das provokativ klingt...aber...

schon mal daran gedacht, dass deine Spieler vielleicht bloß die (nicht vorhandenen?) Grenzen deiner "Gutmütigkeit" testen wollen, indem sie solchen Blödsinn machen, wie auf entspr. Stufe in einen Drachenhort poltern ?

Aber okay ich kenn dich und dein Spiel nicht, daher kann ich es kaum beurteilen. Wäre bloß eine naheliegende Vermutung.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Francis am 19. Oktober 2009, 10:33:28
Provokativ? Nö ich diskutier doch gern ^^

es ist so: Klar kann ein Charakter auch mal ehrenvoll im Kampf sterben,das ist schon möglich. Aber bei oben beschriebenem Beispiel fordert er eben sein Schicksal heraus und dann ist er tot.Aus.

Merke:Man KANN jedes System tödlich spielen,das geht schon ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 19. Oktober 2009, 17:19:34
Also früher war bei mir Francis Tischregel geübte Praxis, wenngleich keine Regel... inzwischen nicht mehr.

bzgl. sterben habe ich aber eine Ausnahme: Charaktere von abwesenden Spielern sterben nicht.
Hintergrund ist, dass genau das mal passiert ist, Spieler war nicht da, Charakter wurde übernommen (vom SL, also mir glaube ich) und verstarb durch Würfelpech. Per SL-Entscheid erließ ich, dass dem doch nicht so ist (er war dann eben bewustlos) und dass das auch künftig nicht mehr so sein würde - außer es würde missbraucht: "Schick mal Saschas Charakter rein, der kann ja heute nicht sterben"

Außerdem seit kurzem bei uns Tischregel für stufenbasierte Systeme:
Umskillen: Die letzte/aktuelle Stufe darf zurück genommen werden bevor man auf die nächste klettert und dann eben alles was diese Stufe beinhaltete neu vergeben werden. Auslöser war, dass sich jemand in seiner Prestigeklassen-Wahl umentschied und das zwei oder drei Stufen extra gekostet hätte.
Das gleiche ist jetzt jüngst nochmal geschehen, ein SC stieg in eine PrCl auf und hat sich 2 Abende später überlegt, dass er doch nicht will (weil wir auf PF umsteigen).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: nephazz am 11. März 2010, 09:34:54
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 11. März 2010, 10:26:10
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?
Da ich der vorletzte war, der vor knapp einem halben Jahr hier 'was abgelassen hat würde ich vermuten wollen, dass sich dein Beitrag auf den meinen bezieht.
Allerdings schrieb ich kein Wort über Alkohol, also eher unwahrscheinlich. Hier vier Punkte
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 11. März 2010, 16:06:42
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?

War nie, ist nie und wird nie sein :) Und das ist gut so!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Nathan Grey am 11. März 2010, 20:26:25
Bei mir war mal ein Spieler betrunken, da er während wie Vampire gespielt haben, noch ein Feuerwehrtreffen hatte. Als dann wieder bei uns war er wirklich total dicht, seitdem ist Alkohol bei uns verbannt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12. März 2010, 11:53:03
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.

Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
hab ich das früher auch gemacht. Hat wunderbar geklappt.
Geiler Scheiss, so
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Taraxacum am 12. März 2010, 12:37:44
Bei uns haben sich ungeschriebene Regeln aufgestellt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Mr Sims am 18. März 2010, 16:11:23
Verschwinden die Spieler bei dir während des Treffens und kommen später wieder :question:

Bei mir war mal ein Spieler betrunken, da er während wie Vampire gespielt haben, noch ein Feuerwehrtreffen hatte. Als dann wieder bei uns war er wirklich total dicht, seitdem ist Alkohol bei uns verbannt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Nathan Grey am 19. März 2010, 09:28:38
Nur in großen Ausnahmefällen, wie z.B. im oben genannten Fall. Normalerweise bleiben aber alle da und gehen höchsten Mal zum Dönerladen oder so.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Amurayi am 19. März 2010, 18:06:38
Bei mir ist's recht einfach:

- Schuhe aus
- Bitte nicht rauchen
- Alkohol ist kein Problem (die radikalen Anti-Alkoholiker sind mir wir alle Radikale zuwider)
- Wir essen i.d.R. zusammen bei längeren Sitzungen
- Handys sind mir egal, aber der Telefonierer verläßt dazu den Raum
- Mikrowellentür wieder zumachen! (das die ausgelüftet werden müssen ist eine Urban-Legend)
- Bin kein Verfechter der "der Spielleiter hat immer Recht" Regel. Bei Unklarheiten entscheide ich ad hoc um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Ist also eher "der Spielleiter hat das letzte Wort wie es gemacht wird". Aber ich erhebe sicherlich nicht den Anspruch immer im Recht zu sein...*



* Seit 4E ist das aber im Grunde kein Problem mehr. 3.5 war da wilder in den Regelauslegungen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Amurayi am 19. März 2010, 18:09:54
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.

Cool! ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 19. März 2010, 21:41:14
Oh ach ja übliche Tisch- (oder doch Haus-?) regel in Runden die ich leite ist eigentlich:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Piergeiron am 08. April 2010, 08:46:37
da will ich auch mal meinen senf dazu geben.
viele regeln haben wir nicht da ja alle miteinander auskommen und spaß haben wollen und daher sich von alleine ordentlich benehmen.
ein paar sinds aber doch^^
1. der spieleiter hat immer recht, auch wenn ich mich von guten argumenten überzeugen laß. ich will nur einfach keine minuten langen  diskusionen über bla
2. max 1 flasche bier am abend
3. es darf alles gespielt werden aber.. wer einen feuerball schleudernden ork schamane mitten in einer zwergen siedlung noch zwergenwitze reißen läßt. muß mit dem leben was passiert, oder auch nicht (im falle des gerade verstorbenen char´s)
und 4. wir haben eine schlechte witzekasse wo man immer braf 10 cent einzahlt wenn zwei spieler in der runde der meinung sind das das grad nicht lustig war auch wenn der sprüche klopfer das meint. davon wird dan knapperkram gegauft. leider zahl ich zu einem drittel selbst das zeug :blink:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. April 2010, 09:09:52
Inhaltlich ein Katastrophe, verursacht Augenkrebs und auf die Forenrichtlinien geschissen. Hut ab, guter Einstieg.
Willkommen im Forum.

Ach ja, ich spiel mit Erwachsenen, wir brauchen keine Regeln abgesehen von denen des respektabelen Miteinanders.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 08. April 2010, 09:44:06
Endlich bin ich wieder zuhause :)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Piergeiron am 10. April 2010, 11:19:51
@ Tempus Fugit auf wen oder was beziehst du deine antwort? das ist für mich leider nicht ersichtlich. und da das mein erster beitrag war bezieh ich das natürlich auf mich
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 10. April 2010, 12:04:52
Das ist auch auf dich bezogen.

Inhaltlich ein Katastrophe

Nunja, das ist Stilsache, muss dich nicht stören. Ich finde das mit Spielleiter hat immer recht und vor allem dem Phrasenschwein auch ein bisschen unangebracht, aber wer's will, mein Gott.

verursacht Augenkrebs

Damit meint er deinen Schreibstil, der nicht gerade erhebend ist.

und auf die Forenrichtlinien geschissen.
Da hat er eindeutig recht. Die Forenrichtlinien besagen, dass hier auf Rechtschreibung zu achten und zumindest die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten ist. Darauf legen wir großen Wert und das wird eigentlich schon deutlich, wenn man nur im Forum liest und die Richtlinien nicht einmal eines Blickes würdigt. Die Richtlinien zu lesen und sich daran zu halten sollte jedoch eigentlich selbstverständlich sein, was du aber scheinbar bis heute nicht getan hast. Oder es interessiert dich schlicht und ergreifend nicht. Beides wird hier als unhöflich empfunden und ein solches Verhalten hat in der Vergangenheit dieses Forums nie eine große Zukunft gehabt ;-)

Hut ab, guter Einstieg.
Das hat er ironisch gemeint  ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: lukiluck am 10. April 2010, 12:36:50
Es ist doch eigentlich nur logisch, dass der SL immer Recht hat, oder? Ich meine, die SC spielen ja in seiner Welt und dort gelten seine Regeln. Ob die nun jedem gefallen ist Ansichtssache.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 10. April 2010, 12:48:15
Ja genau, solange jeder diese Regeln kennt, fein, wenn nur er seine Regeln kennt, nicht fein.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 10. April 2010, 12:57:10
Man sollte (nach dem Spielabend) immer reden können. Der SL, der nicht eingestehen kann, wenn er einen Fehler gemacht hat, ist in meinen Augen kein guter SL.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 10. April 2010, 13:10:43
Darauf läuft es hinaus, alternativ muß auch niemand in einer Gruppe verweilen, wenn er nur Punkte findet, an denen man rummeckern müsste oder die mißfallen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Piergeiron am 10. April 2010, 13:55:59
na da will ich euch nicht weiter mit meiner unerfreulichen anwesenheit verärgern.
is schade für mich aber das is mir am ende zu unschön so auf verfehlungen hingewisen zu werden.
so ist das im leben und das forum hat einen neuen weniger.
PS: in den richtlinien steh übrigens was über höflichkeit.......
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 10. April 2010, 14:09:34
na da will ich euch nicht weiter mit meiner unerfreulichen anwesenheit verärgern.
is schade für mich aber das is mir am ende zu unschön so auf verfehlungen hingewisen zu werden.
so ist das im leben und das forum hat einen neuen weniger.
PS: in den richtlinien steh übrigens was über höflichkeit.......
Darauf hab ich gewartet. Diese - wie wir es nennen - "rituellen Selbstverbrennungen" bewirken bei den meisten hier nur ein müdes Lächeln.

Tschüss denn, mach's mal gut.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Sol am 10. April 2010, 14:15:05
Ehrlich gesagt, muss man sich im RL ja weder verbessern, noch anpassen. Auch das Entschuldigen und Geradestehen für Fehler sind im RL doch eine wahre Rarität.

Gerade der Chef in einem Betrieb wird es schon recht gerne haben, wen der jeweilige Mitarbeiter bei Kritik sofort immer auf 180 ist...

Na ja mir ist das aber auch alles letztlich doch recht egal und ich schüttle da nur mal meinen Kopf, bringt ja auch nichts zu solchen Thematiken Romane zu posten. Obwohl ich innerlich bei manchen Sachen schon etwas Neugier in mir trage, muss ich gestehen...
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. April 2010, 14:22:32
Nuja, bei jemandem, der grad erst seinen allerersten Post in diesem Forum verfasst hat, hätte man es ja wenigstens einmal auf die freundliche Tour versuchen können. Mal abgesehen davon, dass ich die inhaltliche Katastrophe nicht so recht erkennen kann (abgesehen davon, dass eine Flasche Bier schon eine zuviel ist ^^).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 10. April 2010, 14:56:11
Ehrlich gesagt, muss man sich im RL ja weder verbessern, noch anpassen. Auch das Entschuldigen und Geradestehen für Fehler sind im RL doch eine wahre Rarität.

Gerade der Chef in einem Betrieb wird es schon recht gerne haben, wen der jeweilige Mitarbeiter bei Kritik sofort immer auf 180 ist...

Na ja mir ist das aber auch alles letztlich doch recht egal und ich schüttle da nur mal meinen Kopf, bringt ja auch nichts zu solchen Thematiken Romane zu posten. Obwohl ich innerlich bei manchen Sachen schon etwas Neugier in mir trage, muss ich gestehen...
Der Spieltisch istd ann doch etwas anders als die Berufswelt, in der es um Existenzen geht und man nunmal nicht jedem Idiot in Chefposition die Meinung sagen kann.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 10. April 2010, 15:51:31
Nuja, bei jemandem, der grad erst seinen allerersten Post in diesem Forum verfasst hat, hätte man es ja wenigstens einmal auf die freundliche Tour versuchen können.
Wormy, ich würde dir zustimmen, wenn man davon ausgehen könnte, dass der TE es schlichtweg nicht besser wusste. Dann ist ein höflicher Hinweis angebracht bevor man die Keule rausholt, da hast du vollkommen recht.

Es ist nicht so, dass man als Neuanmelder nicht darauf hingewiesen wird, dass man die Forenrichtlinien bitte zur Kenntnis nehmen möge. Das dann doch nicht zu tun kann wohl kaum eine Entschuldigung für anschließendes unerwünschtes Verhalten sein.
Und da der TE nicht erst seit gestern Mitglied ist sondern wohl auch schon eine Weile mitliest, kann man zusätzlich davon ausgehen, dass er alleine anhand der Beiträge der anderen Schreiber im Gate hätte merken müssen, dass wir Wert auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung legen. Weiterhin ist der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung ganz deutlich kein Fall von "Ich kann es einfach nicht besser", das wäre zu dulden, sondern ganz klar ein Fall von "Ich hab keine Lust es richtig zu machen/will es nicht".

Im Großen und Ganzen sagt der TE also genau genommen mit seinem Posting nichts anderes als: "Die Gepflogenheiten hier und eure Regeln gehen mir aber sowas von am Arsch vorbei, dass ich sie nichtmal lese bzw. (aus welchen Gründen auch immer) bewusst ignoriere!"
Und dann finde ich Tempus Reaktion so unangemessen nicht.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 10. April 2010, 16:06:03
Irgendwas bringst du durcheinander Xiam... TE="Autor des ersten Posts auf einer Seite in einem Thread" oder eine komische Abkürzung für "Piergeiron"? ^^
IdR dürfte es als "Themen-Ersteller" (üblich auch: OP Original Post(er)) bedeuten aber damit hat Tempus ja nix am Hut :)

Oder aber sprechen wir von ganz unterschiedlichen Leuten?

@Piergeiron: Du kannst auch gerne bleiben, aber du wirst feststellen, dass man auf dieser Plattform nicht weit kommt wenn man sich nicht halbwegs an besagte Rechtschreibung und auch Großschreibung hält. Jeder zweite Beitrag von dir würde entsprechend kommentiert, du erhieltest nur ein Drittel der Antworten, die du sonst bekämest. Es ist einfach auch in deinem Interesse.
Und nun zum ärgerlichen Teil: Hier werden Behinderte diskriminiert. Wenn du geistig behindert bist (Legasthenie etc.) oder technisch behindert bist (Shift-Taste kaputt oder nicht vorhanden) dann ist das zwar eine genehme Entschuldigung, aber: Es glaubt (oder weiß) niemand. Folglich wirst du obwohl du nichts dafür kannst die oben beschriebenen Folgen erleiden. Selbst wenn du es groß verkündest bekommt es nicht jeder mit und.... wie gesagt, Behinderte werden hier diskreminiert, weil man sie nicht als solche erkennen kann.
Wenn du eine solche Behinderung hast wirst du keine gute Zeit haben auf dieser Plattform oder du brauchst ein VERDAMMT dickes Fell. Wenn du keine solche Behinderung hast solltest du dich den hiesigen Gepflogenheiten anpassen oder deine bereits gezogene Konsequenz erm fortsetzen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. April 2010, 18:43:45
@Xiam: Ich finds halt nur bemerkenswert, dass ein Verstoss gegen die Rechtschreibung offenbar als so schwerwiegender Verstoß gegen die Regeln der Höflichkeit angesehen wird, dass man da sofort seinerseits auch jegliche Höflichkeit fallen lassen darf, während umgekehrt der Verzicht auf Höflichkeit an sich (immerhin stellt auch das in gewisser Weise einen Verstoss gegen die allgemeine und die Forennetiquette dar) offenbar als nicht der Beachtung wertes Kavaliersdelikt angesehen wird.

Meiner Meinung nach werden da eben die falschen Maßstäbe benutzt (und ich weiss, dass ich da gewissermaßen im Glashaus sitze).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 10. April 2010, 19:06:04
Wer zuerst unhöflich geworden ist, darf halt nicht erwarten, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird.

Ich sage nicht, dass man es so machen sollte. Ich sage nur, ich kann verstehen, wenn jemendem dieses Neulingverhalten sauer aufstößt und er darauf gallig reagiert.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Rogan am 10. April 2010, 19:25:18
Zitat von: Wormys_Queue link=topic=24271.msg433145#msg433145 date=
@Xiam: Ich finds halt nur bemerkenswert, dass ein Verstoss gegen die Rechtschreibung offenbar als so schwerwiegender Verstoß gegen die Regeln der Höflichkeit angesehen wird, dass man da sofort seinerseits auch jegliche Höflichkeit fallen lassen darf, während umgekehrt der Verzicht auf Höflichkeit an sich (immerhin stellt auch das in gewisser Weise einen Verstoss gegen die allgemeine und die Forennetiquette dar) offenbar als nicht der Beachtung wertes Kavaliersdelikt angesehen wird.

Meiner Meinung nach werden da eben die falschen Maßstäbe benutzt (und ich weiss, dass ich da gewissermaßen im Glashaus sitze).

Hey, rück ein Stück, ich bin ganz Deiner Meinung!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: lukiluck am 10. April 2010, 19:33:26
Wer zuerst unhöflich geworden ist, darf halt nicht erwarten, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird.


Feuer mit Feuer bekämpfen?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: AnOceanSoul am 10. April 2010, 21:52:14
Inhaltlich ein Katastrophe, verursacht Augenkrebs und auf die Forenrichtlinien geschissen. Hut ab, guter Einstieg.
Willkommen im Forum.

Ach ja, ich spiel mit Erwachsenen, wir brauchen keine Regeln abgesehen von denen des respektabelen Miteinanders.

 :D Ich dachte ja nicht, dass ich das mal vermisst haben könnte... *seufz* Wahrheit ist ne schöne Sache  :)

Bei uns gibt es keine offiziellen Regeln. Ich such mir meine Spieler so aus, dass wir eine nette Gruppe haben, worin sich jeder gut versteht, eine gute Spielbalance herrscht und jeder Spaß hat. Auch ich als SL. Alle die mich nerven fliegen - Meintwegen auch mitten der Spielesitzung.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Sol am 10. April 2010, 21:55:13
Inhaltlich ein Katastrophe, verursacht Augenkrebs und auf die Forenrichtlinien geschissen. Hut ab, guter Einstieg.
Willkommen im Forum.

Ach ja, ich spiel mit Erwachsenen, wir brauchen keine Regeln abgesehen von denen des respektabelen Miteinanders.

 :D Ich dachte ja nicht, dass ich das mal vermisst haben könnte... *seufz* Wahrheit ist ne schöne Sache  :)

Bei uns gibt es keine offiziellen Regeln. Ich such mir meine Spieler so aus, dass wir eine nette Gruppe haben, worin sich jeder gut versteht, eine gute Spielbalance herrscht und jeder Spaß hat. Auch ich als SL. Alle die mich nerven fliegen - Meintwegen auch mitten der Spielesitzung.

"Wahrheit" gibts doch gar nicht ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: AnOceanSoul am 10. April 2010, 21:57:28
"Wahrheit" gibts doch gar nicht ;)

Och, in den richtigen Kreisen durchaus  :P

Ich meinte es allerdings eher so, dass man mal wieder schöne offene, wahre Worte hört :D Nicht irgendein dummes Geschleime
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. April 2010, 22:36:51
Hey, rück ein Stück

Du willst im Glashaus sitzen?  :P
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. April 2010, 12:02:32
Der Spielleiter hat immer Recht
Ich weiß nicht so genau, warum dass noch immer in so vielen Köpfen vorherrschen muss. Es ist so, als wären alle in 1987 stehen geblieben und haben seit dem kein bißchen versucht, mal über den Tellerrand zu schauen.
Der Spielleiter KANN immer Recht haben, wenn sich eine Runde darauf einigt, denn ohne eine Runde ist ein SL keiner. Andersherum gilt natürlich auch, dass die Spieler den zugestimmten Regeln folgen sollen und müssen.
Das ist also letztlich nichts weiter als eine Vereinbarungssache und daher kann ich mich als Person darüber muckieren, wenn mir eine angeblicher Erwachsener gegenüber sitzt und meine völlig regelkonformen Einwände mit den Sätzen "ich hab immer Recht" vom Tisch zu wischen gedenkt. Niemand ist unfehlbar.

Das es ganze Systeme gibt, die dieses Dogma komplett umsteißen und in Frage stellen sei hier nur am Rande erwähnt.


Auf die Diskussion mit Forenrichtlinien lass ich mich nicht ein. Regeln sind zum Einhalten da und Dummheit schützt nicht vor Strafe (auch wenn ich nichts gestraft habe und nichts zu strafen habe).
Ich denke hier sind einige Menschen unterwegs, die sich im Studium und/oder Beruf ebenfalls über die diversen Lese-Rechtschreibschwächen informiert haben und damit arbeiten. Das Fehlerbild des Beitragserstellers kann ich darin nicht wiedererkennen, aber vielleicht ist mir ja was entgangen. PM an mich, niemand ist unfehlbar.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. April 2010, 12:45:04
Das es ganze Systeme gibt, die dieses Dogma komplett umsteißen und in Frage stellen sei hier nur am Rande erwähnt.

Spielt auch nicht die geringste Rolle, schließlich ist hier das D&D-Gate. Da muss man bei seiner Argumentation keine Rücksicht auf andere Systeme nehmen.

Außerdem hast du nur die Hälfte des Satzes zitiert. Vollständig hieß es:

Zitat
der spieleiter hat immer recht, auch wenn ich mich von guten argumenten überzeugen laß.

Was deine völlig regelkonformen Einwände miteinschließen dürfte. Was du hier also kritisierst, ist die ganz normale, von der großen Mehrheit der D&D-Spieler geübte Praxis.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. April 2010, 13:23:45
Wenn du mich anpissen willst, dann solltest du mal schauen in welchem Foren-Bereich du schreibst, sonst stehst du nämlich so da, wie du es jetzt tust.
Und ich rede nicht von Argumenten, ich rede von Regeln. Auch da solltest du überlegen, was du mir ankreiden willst und selbst so praktizierst.
Was los? Früher hast du doch mal zu denen mit Verstand gehört, was ist passiert?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 11. April 2010, 13:53:36
Dies ist der systemübergreifende "Spielleiterbereich" in dem man sehr wohl nicht davon ausgehen kann/sollte dass es um D&D geht (deshalb frage ich immer nach wenn es systemspeziefisch ist und das System nicht erwähnt wurde).

Die Sache ob der Spielleiter immer recht hat oder nicht oder "warum dass noch immer in so vielen Köpfen vorherrschen muss" ist doch ganz einfach: Es ist eine Tischregel!! und um genau die geht es doch in diesem Thread. Da gibt es auch nicht viel zu kritisieren dran Tempus denn du schreibst selber
Zitat
Der Spielleiter KANN immer Recht haben, wenn sich eine Runde darauf einigt
auf Tischregeln einigt man sich auf die eine oder andere Weise.
Weisen:

b und c ergeben sich aus der Machtposition, geht der SL läuft das Spiel nicht, wirft der Gastgeber die Leute raus gilt das gleiche. Diese Machtposition ist natürlich nicht absolut, sowohl SL als auch Gastgeber sind ersetzbar aber erstmal haben sie eine gesonderte Position.

Also wie auch immer, man hat sich halt irgendwie auf Tischregeln geeinigt und dazu gehört in diesem Fall "Der Spielleiter hat immer recht" sowhat?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. April 2010, 14:28:12
Was los? Früher hast du doch mal zu denen mit Verstand gehört, was ist passiert?

Ich hab an Weisheit dazugewonnen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: masse am 18. April 2010, 22:15:22
Bei uns hat Gastgeber gar nicht so wirklich eine Machtposition. Er bestimmt nur über die "weltlichen" Dinge. Also wie es mit Fressalien, etc. aussieht.
Gastgeber wird vor jeder Sitzung neubestimmt. Ach und Essen wird von den Eltern vom Gastgeber gekocht. :D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 19. April 2010, 09:15:56
Gastgeber wird vor jeder Sitzung neubestimmt. Ach und Essen wird von den Eltern vom Gastgeber gekocht. :D
Das heißt, man muss sich nur einmal dusselig beim Kochen anstellen und braucht nie mehr Gastgeber zu sein?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19. April 2010, 11:45:51
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann scheint es mir so, als sei das SL-Dasein da draussen immer noch ein undankbarer Job. Vorneweg, ich vertrete die Meinung, daß niemand mehr Aufwand mit der nächsten Spielsitzung hat. Plot, Begegnungen, Improvisation, etc.
Da kann schnell der Gedanke aufkommen, daß er auch der Chef im Ring ist. Eben so wie im wahren Leben... da hat der Chef auch am meisten zu tun und kann sich garnicht mit Wolfsburger Nutten vergnügen. (;

Wenn es bei uns Diskrepanzen zu den Regeln gibt (zum Beispiel, wenn diese auf mehr als einem Weg zu interpretieren sind), dann fügen wir uns der Mehrheit oder sofern es sich nur um eine Person auf der Spielerseite handelt, würfelt dieser Spieler und ich einen W20. Derjenige, dessen Wurf höher ist, bestimmt die Auslegung der Regel.
Es ist eine kurze Aktion, die bislang jeden in irgendeiner Art zufrieden gestellt hat.

Die "Der SL hat immer Recht" Version gab es bei mir auch, aber andere Zeiten, andere Sitten.  Für mich heute unvorstellbar, aber jeder hat mal klein angefangen. Ich glaube die Probleme, die hier einige Leute mit anderen, Ihnen völlig unbekannten Personen haben, liegt daran, daß sie nur einen (nämlich Ihren aktuell praktizierten) Aspekt der Spielleitung sehen und die Vielfalt wie man RSP handhaben kann, einfach ignorieren.
"Tu's nicht!" (Anzeigen)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Renox am 26. Mai 2010, 17:14:27
Tischregeln:
- geraucht wird draußen
- jeder bringt was zum Essen mit und stellt es auf den Tisch
-wenn der Kampf anfängt, Platz schaffen für die Figuren
- nach dem Spielabend bleibt das angebrochen auf dem Tisch
-der Gastgeber räumt auf

-Alk ist kein Problem bei uns, wir sind alle alt genug
-wenn einer einen Fehler macht, sagt an das
-wenn der SL was falsch macht sagt man ihn das  natürlich auch, egal ob das gut oder schlecht für die Helden ist
-am Spielabend wird aber nicht über die Regel diskutiert => Letztlich endlich hat der Spielleiter immer recht

Ich finde nicht, dass es ein Zeichen für Unsicherheit oder antikes Verhalten ist, wenn der SL immer recht hat. Alle spielen zusammen, jeder hilft jedem, aber Regeldiskusionen sind am Spielabend keine Bereicherung. Der Spielleiter sollte sich nicht rechtfertigen müssen. Es ist wie bei einem Film, man kann gerne versuchen Fehler zu finden, aber es macht viel mehr Spaß, wenn man sich fallen lässt.

- eine Regel die wir leider oft nicht einhalten. Wörtliche Rede immer aus der Sicht des Charakters und auch Witze am Tisch immer als Charakter ausspielen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xalifander am 21. Juni 2010, 16:13:46
Wir haben über die Jahre hinweg auch einige Tischregeln eingeführt bzw. sie haben sich von selbst eingeschlichen*g*
Das sind natürlich keine Regeln die irgendwie bestraft werden oder so, und je länger die Nacht und je leerer der Kasten bier desto mehr verschwimmen alle Regeln, auch die aus dem Handbuch;D

Hier mal was mir so einfällt:

-Der SL hat das letzte Wort - oder die Würfel entscheiden, je Situation.
-OOP: Out of Play, um zu verdeutlichen dass das Gesagte nicht in der Handlung/im Rollenspiel gemeint ist
-1er(oder auch mal 2er-3er bei nem Barb;D) bei TP-Würfen werden großzügig übersehen
-Viele Fertigeitswürfe werden vom SL für den Spieler gewürfelt(entdecken, lauschen, motiv erkennen etc), um flüssigeres Spiel und mehr Realismus mit einzubringen(ob das Gehörte nun eine 1 oder eine 20 wahr weiss dann keiner und alle spielen mit der Information die der Char wahrgenommen hat)
-Kleinigkeiten die den Spielfluss verhindern werden großzügig behandelt(z.B. Traglastberechnung)
-Spielfeld mit Feldern kommt ab und an zum Einsatz, meitens aber nur Skizzemäßig damit sich jeder die Situation vor Augen führen kann
-Wir haben immer einen Schreiberling, und vor jeder neue Sitzung wird das Geschehene kurz zusammengefasst
-1 und 20 sind extreme Versagen/Erfolge, je nach situation wird das "Ausmaß" nochmals mit einem W20 bestimmt(1 beim Sturmangriff und eine 3 hinterher, da hat man dann erstmal die Waffe verloren und liegt im Dreck), eine 20 beim Angriffswurf muss auch nicht bestätigt werden(weis garnicht ob das sogar die original Regel ist^^)
-Zauber mit Castzeit 1 Runde werden wie 1 Aktion behandelt
-klingelnde Handies gelten als "unprofessionell" aber wird aktzeptiert, man kann die Freundin ja auch nicht ewig warten lassen;)
-Rauchen und Alk wie es jedem beliebt, wir sind sowieso alles Raucher und zu zwei drei Bierchen oder mal einem mehr sagt selten einer nein(außer vielleicht vor anstehenden Klausuren etc^^)
-Items die die Spieler nicht aufgeschrieben haben, haben sie auch nicht. Hatten zuviele schwammige Situationen deswegen..
-die XP für die Erstellung magischer Items wird auf die ganze Gruppe oder auf denjenigen verteilt/übertragen der das Item möchte, wenn es der Gruppeneigene Magier bastelt. Unser Magier hat sich irgendwann geweigert noch mehr Items zu craften;D
-Es gibt kleine Happen zusatz XP für sehr gute Aktionen(schnell Rätsel gelöst, ausergewöhnlich gutes Rollenspiel etc) aber auch Abzüge für's Gegenteil.

Mehr fällt mir grade nicht ein, ist ja aber auch eine ganze Menge;D Zudem haben wir sehr viele Zitate etc. die sehr oft schön passen und regelmäßig fallen, viele z.B. aus "The Gamers"(Inch at a time looking for traps; does anyone have healing magic?; c'mon, 20! etc;P). Zudem legen wir sehr großen Wert auf detailiert Beschreibung von Handlungen, den Chars an sich usw. Wir würfeln auch seit neuestem 1-2 Runden komplett stumm durch und beschreiben dann gemeinsam die Szene, damit man schöneres "Moves" machen kann, davon lebt bei uns das Rollenspiel.
Schön zu lesen was andere Gruppen für Tischregeln haben. Vorallem erstaunten mich die vielen Nichtraucher und Nichtbiertrinker, aber vielleicht liegt das an meinem jungen Alter;)

Xalifander
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 21. Juni 2010, 16:20:03
Wer will raten, welche Tischregeln ich hiervon "bemängele"? Es winkt ein Stern in der Sig (bei Gewinn Talamar anschreiben)!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 21. Juni 2010, 16:23:37
Soll ich wirklich alles zitieren? ;D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xalifander am 21. Juni 2010, 16:41:25
Wer will raten, welche Tischregeln ich hiervon "bemängele"? Es winkt ein Stern in der Sig (bei Gewinn Talamar anschreiben)!
Im Raten bin ich nicht so gut, wissen würd ichs trotzdem gern;)
Dass viele Regeln von uns nicht sehr Regelkonform sind ist mir bewusst, aber Spaß haben wir dafür alle ohne Ende. Damit meinte ich nicht dass man automatisch weniger Spaß haben muss, wenn man sich strikter an die Regeln hält :-X
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 21. Juni 2010, 17:43:24
Wer will raten, welche Tischregeln ich hiervon "bemängele"? Es winkt ein Stern in der Sig (bei Gewinn Talamar anschreiben)!
Im Raten bin ich nicht so gut, wissen würd ichs trotzdem gern;)
Dass viele Regeln von uns nicht sehr Regelkonform sind ist mir bewusst, aber Spaß haben wir dafür alle ohne Ende. Damit meinte ich nicht dass man automatisch weniger Spaß haben muss, wenn man sich strikter an die Regeln hält :-X
Wahrscheinlich (fast) alles  :D
aber:
Zitat
-die XP für die Erstellung magischer Items wird auf die ganze Gruppe oder auf denjenigen verteilt/übertragen der das Item möchte, wenn es der Gruppeneigene Magier bastelt. Unser Magier hat sich irgendwann geweigert noch mehr Items zu craften;D
-Es gibt kleine Happen zusatz XP für sehr gute Aktionen(schnell Rätsel gelöst, ausergewöhnlich gutes Rollenspiel etc) aber auch Abzüge für's Gegenteil.

find ich sehr gut,
Die 1/20er Regel ist auch super und wird deswegn von sehr vielen Runden bevorzugt. (Im Grunde ist das sogar fast eine offizielle Regel!)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Curundil am 21. Juni 2010, 18:13:11
Die 1/20er Regel ist auch super und wird deswegn von sehr vielen Runden bevorzugt. (Im Grunde ist das sogar fast eine offizielle Regel!)

*räusper* ääääh... *hüstel*
Ich kann förmlich hören, wie sich bei Tempus gerade die Fußnägel hochrollen. Und das sogar über das Ächzen meines Magens hinweg!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Juni 2010, 22:45:41
Wer will raten, welche Tischregeln ich hiervon "bemängele"? Es winkt ein Stern in der Sig (bei Gewinn Talamar anschreiben)!
Ich versuchs:


Möglicherweise auch den Rest (naja nicht alles aber vieles) aber das dürften in deinen Augen die gröbsten Patzer sein schätze ich.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Juni 2010, 23:51:03
aber Spaß haben wir dafür alle ohne Ende.

solange das so ist, ist alles in ordnung.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 22. Juni 2010, 05:46:41
*räusper* ääääh... *hüstel*
Ich kann förmlich hören, wie sich bei Tempus gerade die Fußnägel hochrollen. Und das sogar über das Ächzen meines Magens hinweg!
Dann ab zu Tabletop mit ihm.  :P
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 06:15:57
Deus kann seinen Stern beantragen.

Ist immer wieder toll so einen Unsinn zu lesen, der dan auch noch mit dem Spaß-Argument untermauert wird. Fips Asmussen am Tisch -  Olé!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Deus Figendi am 22. Juni 2010, 06:49:23
Gut, dann beantrage ich hiermit einen Stern in deiner Signatur! :P

@Xalifander: Ich würde zwar auch nicht mit deinen Tischregeln spielen wollen, aber wenn ihr alle so damit einverstanden seid und es euch gefällt... warum nicht. Ich fand es etwas befremdlich als ich mal Gastspieler war und die Leute sagten immer sowas wie "Jetzt mal Outtime..." (um zum Ausdruck zu bringen dass es OOC ist) in 98% aller Fälle finde ich es total eindeutig ohne dass es dazu gesagt wird ("gib mir mal bitte die Gummibärchen" - "in diesem Dungeon-Raum sind keine Gummibärchen"... ist doch albern). Aber das war eben deren Stil, warum nicht? Dennoch könnt ihr ja mal versuchen oder diskutieren die ein oder andere Regel sein zu lassen, vielleicht gefallen ja nicht alle Regeln allen Spielern und manchmal bleiben solche Dinge leider unausgesprochen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 22. Juni 2010, 11:04:19
Bei uns würde ich noch folgende Tischregeln hervorheben:


-Niemand kann ein Pony auf dem Rücken herumtragen, auch wenn es die Traglast zulässt (Was man nicht schon alles erlebt hat...°°)
- Alles was den Spielfluss betrifft wird nur verwendet, wenn es relevant ist. (Beim Reisen ohne Kampf muss nicht stets die Traglast berechnet werden, wenn viele Gegenstände hinzukommen und wieder abgegeben werden)
-Rollenspiel kann an manchen Stellen Diplomacy-Checks ersetzen (meist in weniger relevanten Fällen, aber die diplomacy-Regeln sagen mir als SL nicht immer zu...)
-Essen ist glückssache. Es kann passieren, dass wir einfach mal garnichts haben:D
-Wir Spielen nur, wenn alle Spieler anwesend sind.
-Die Spieler haben das Recht sich für EP-Kosten Feats auszutauschen (Kosten abhängig davon, wann das Feat erworben wurde), gleiches gilt für PrC (wobei selten vorkommt, "älteres" wieder loszuwerden. Dafür habe ich die Kosten recht hoch angesetzt)
-Wenn es auf den Kampagnenhöhepunkt zugeht, treffen wir uns zum "Endspiel" Abends auf einer großen Wiese, weit weg von Lärm und Licht, nur mit einer Petroleumlampe und spielen das ganze dort aus (Wenn das Wetter passt!)
-Die Spieler sind für alle Regeln, die sie benötigen selbst verantwortlich!
-Ich als SL passe Fluff von PrCs an die Vorstellungen des Spielers an, wenn diesem das wichtig ist (Was sich in den Vorraussetzuingen widerspiegeln kann), also wird aus dem "Vorbild" der "Gesegnete" oder sowas (ja, doofes Beispiel!)
-Ich nehme als SL manche Vorlagen (eine gewürfelte 1 z.B.) auf und beschreibe die Auswirkungen, die ab und an auch mal das Kampfgeschehen verändern. (Kampf an der Klippe: Angriffswurf = 1-> Waffe fällt die Schlucht hinab... Ok, vielleicht nicht so krass, aber eben sowas in die Richtung. Meist so, dass die Spieler damit leben können, der Kampf etwas einzigartiger wirkt und beide Seiten ab und an einen Vorteil daraus ziehen können)
-Was ich noch so halb am durchsetzen und testen bin ist folgendes (erst muss RPG-technisch die Möglichkeit dafür geschaffen werden): Die SC gründen gemeinsam eine Organisatio, die sich den verschiedensten Problemen annehmen. Sie rekrutieren dabei weitere Mitglieder. Diese Mitglieder können SC sein. Somit dient das Rekrutieren der "großen" SC als zusammenführung einer neuen SC-Gruppe. Somit spielen verschiedene Kampagnen in der gleichen Welt, die Spieler haben eine gewisse auswahlmöglichkeit, welcher SC zum einsatz kommen soll usw. Damit soll vermieden werden, dass sie unterschiedliche Kombinationen spielen können, um alles ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten... Inwiefern ich das umsetze und ob das Sinn macht, weiß ich erst nach einigen Tests^.

Das wars von mir:o
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 11:36:05
Toll, Patzerregeln und Sinn in einem Post...  das ist Mut.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Fischkopp am 22. Juni 2010, 11:47:05
Nicht jeder kann so ein rückgratloser Schleimer sein wie Du...  :wink:  ::)

Im Ernst: Ich lese da nichts von Patzerregeln. Sondern von vorbildlicher Spielleiterkultur.
Meist so, dass die Spieler damit leben können, der Kampf etwas einzigartiger wirkt und beide Seiten ab und an einen Vorteil daraus ziehen können
:thumbup: :D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 11:48:13
Ja, ich glaub dir auch sofort, dass du das so siehst.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 22. Juni 2010, 12:02:55
Ja, ich glaub dir auch sofort, dass du das so siehst.

Mit Patzerregeln hat das nicht viel zu tun.

Es geht schlicht darum, irgendwelhe Vorkomnisse zu Verwerten. Sei es ab und an mal eine Gewürfelte 1, ein erfolgreicher Ansturm, ein intelligent eingesetzter Zauber, ein vermasselter tumble-check oder kritischer Treffer...
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Fischkopp am 22. Juni 2010, 12:07:38
Bingo. :wink:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Eridan am 22. Juni 2010, 12:10:38
Wäre es nicht einfacher wenn Tempus mal aufschreibt wie wir das Spiel zuspielen haben? Komplett mit seinen Haus- und Verhaltensregeln, seiner Broken-Liste usw. usw. usw.
Wenn wir uns alle daran halten bleibt uns eine Menge erspart.

- Tempus hat keine Bauchschmerzen mehr wenn er ins Gate guckt
- Wir spielen das Spiel endlich richtig und haben maximalen Spass
- Wir haben dann auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Regeln oder Verständnisproblemen.

Auf sowas warte ich schon lange, ehrlich! Immer diese Fragen die ich dann hier ins Gate posten muss .. ich möchte nicht wissen wieviele Andere auf sowas warten und vielleicht veröffentlichen Wizards/Paizo dieses neue Regelwerk dann sogar. Endlich ein fehlerfreies richtiges Regelwerk für unser Lieblingsrollenspiel!!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 12:51:31
sülz
Suchfunktion hilft

Mit Patzerregeln hat das nicht viel zu tun.

Es geht schlicht darum, irgendwelhe Vorkomnisse zu Verwerten. Sei es ab und an mal eine Gewürfelte 1, ein erfolgreicher Ansturm, ein intelligent eingesetzter Zauber, ein vermasselter tumble-check oder kritischer Treffer...
Das steht da nur dummerweise nicht:
-Ich nehme als SL manche Vorlagen (eine gewürfelte 1 z.B.) auf und beschreibe die Auswirkungen, die ab und an auch mal das Kampfgeschehen verändern. (Kampf an der Klippe: Angriffswurf = 1-> Waffe fällt die Schlucht hinab... Ok, vielleicht nicht so krass, aber eben sowas in die Richtung. Meist so, dass die Spieler damit leben können, der Kampf etwas einzigartiger wirkt und beide Seiten ab und an einen Vorteil daraus ziehen können)
Die Auswirkung aus einem vermasselten Wurf ist der vermasselte Wurf. Alles darüber hinaus wird unsinnig.
Solltest du meinen bestimmte Aktionen individuell zu gewichten, dann ist das etwas anderes und in den Regeln sogar vorgesehen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Fischkopp am 22. Juni 2010, 18:41:11
Nur kurz noch mal einen Link (http://mxyzplk.wordpress.com/2010/06/19/i-hate-the-raw/) zum Thema. Und im Tonfall erinnert mxyzplk mich immer ein bißchen an gewisse andere Leute. Aber nur im Tonfall, nicht im Inhalt ...  8)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Coldwyn am 22. Juni 2010, 19:04:43
Nur kurz noch mal einen Link (http://mxyzplk.wordpress.com/2010/06/19/i-hate-the-raw/) zum Thema. Und im Tonfall erinnert mxyzplk mich immer ein bißchen an gewisse andere Leute. Aber nur im Tonfall, nicht im Inhalt ...  8)

Ich würde jetzt zwar nicht direkt sagen dass Mxyzplk hier Blödsinn geschrieben hat, eher dass es auf Dauer sehr kontraproduktiv ist.
Es mag zwar ganz funny sein jetzt hier und da mal als SL die Regeln zu biegen wie man sie braucht, auf lange Sicht vernichtet man aber die Fähigkeit der Spieler sinnvolle Entscheidungen zu treffen, gerade nämlich wenn absolut unbekannt ist ob bekannte und verlässliche Fähigkeiten dies urplötzlich nicht mehr sind.
Da ist es mir persönlich dann doch lieber wenn das Geschehen ein wenig von den Regeln eingeschränkt wird (Sorry du, nach RAW geht diese Aktion nicht, lass dir was anderes einfallen), sich die Spieler aber ihrer Handlungsmöglichkeiten absolut bewusst sind und dementsprechend mehr nach ihrem Char agieren können anstelle von getestetten und sicheren Methoden.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 22. Juni 2010, 19:58:47
@topic Spieler die kurz nach Spielbeginn* aufs Töpchen müssen, oder jammern das sie hunger haben kriegen XP-Abzug. Nichts ist ärgerlicher wenn jemand die Spannung versaut weil er "vergessen" hat vorher mal das WC/Dusche/Küche/Garage zu besuchen.*Gleiches gilt natürlich auch für größere Pausen.

@offtopic

Ist immer wieder toll so einen Unsinn zu lesen, ..... blablabla
Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir! Und das würden mir auch 100 Leute die keine Ahung von D&D oder Rollenspiel haben sofort bestätigen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 22. Juni 2010, 20:07:12
Ich verstehe nicht, wieso man hier so Diktaturregeln nutzt... Handys auf Vibration, Freundin muß halt mal nen Tag ohne Knuffischneuzi auskommen (und Knuffischneuzi mal ohne sie), Pizza bestellt, Spaß haben, prima :).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Coldwyn am 22. Juni 2010, 20:14:56
Ist immer wieder toll so einen Unsinn zu lesen, ..... blablabla
Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir! Und das würden mir auch 100 Leute die keine Ahung von D&D oder Rollenspiel haben sofort bestätigen.

Ich verteidige TF ja höchst ungern, da mir seine Schreibe nicht sonderlich gefällt. Seine Meinung trifft es abeer oft auf den Punkt. In den langen Jahren die ich jetzt dieses Forum frequentiere habe ich schon eine ganze Menge Blödsinn gelesen, mit immer den gleichen unausgegorenen Gedanken dahinter. Ich finde nicht dass man da hinter den Berg hallten muss weils ja eine eigene Idee/Eigenkreation ist.

Und @Topic:
Die beiden Systeme die ich zur Zeit leite sind recht leichtgängig (Dark Heresy, John Sinclair Abenteuerspiel), von daher gibt es keine großen Tischregeln, ausser man lässt "Ärgert meine Katzen nicht" und "benutzt die Küche nicht eigenständig bis ich das Induktionsfeld repariert habe" als solche zählen lässt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 22. Juni 2010, 20:26:43
@Darigaaz: Nunja manche Leute brauchen sowas halt...

@Coldwyn: Das mag ab und an schon so sein, aber man(n) sollte wissen wann es besser ist nichts zu sagen(/schreiben) Bei uns sagt man:" Erst denken, dann sprechen"
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 20:37:31
Das klappt nur, wenn es mit dem Denken klappt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 22. Juni 2010, 20:57:18
Das klappt nur, wenn es mit dem Denken klappt.
Bestes Beispiel=du!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 22. Juni 2010, 22:13:26
Wenn Du jemanden persönlich anfeinden oder beleidigen möchtest, gibt es eine tolle Funktion hier im Gate... nennt sich "Private Mitteilung" und Du ersparst uns Deine persönliche Abneigung gegen TF. Danke :)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Juni 2010, 22:32:42
@Eridan: Es reicht jetzt. Dein kindischer Privatfeldzug gegen Tempus nervt und stellt nur dich selbst in ein schlechtes Licht.

Ich bin übrigens ein großer Fan des Fumble Decks von Paizo. Also auch pro Patzerregeln. Und die von Paizo halte ich sogar für sinnvoll umgesetzt.

Ich würde jetzt zwar nicht direkt sagen dass Mxyzplk hier Blödsinn geschrieben hat, eher dass es auf Dauer sehr kontraproduktiv ist.
Es mag zwar ganz funny sein jetzt hier und da mal als SL die Regeln zu biegen wie man sie braucht, auf lange Sicht vernichtet man aber die Fähigkeit der Spieler sinnvolle Entscheidungen zu treffen, gerade nämlich wenn absolut unbekannt ist ob bekannte und verlässliche Fähigkeiten dies urplötzlich nicht mehr sind.

Er redet ja nicht davon, die Regeln zu beugen, wie es ihm gerade passt. Sondern davon, dass er als SL in der Lage ist, selbständig eine Regelung für bestehende Unklarheiten zu finden und dafür nicht 20 Regelbücher wälzen und 100 Foren scannen muss.

Und da gebe ich ihm vollkommen recht. Ich hab zwar so meine Lieblingsdesigner, denen ich viel zu glauben geneigt bin. Aber wenn ich am Tisch auf ein Problem stoße, rufe ich auch nicht erst bei Monte Cook oder sonstwem an, um eine Lösung für dieses Problem zu finden, sondern setze - gegebenenfalls nach kurzer Diskussion mit den Spielern - eine ab sofort gültige Regelung fest. Halte ich für viel weniger kontraproduktiv als darüber dann wochenlange Streitdiskussionen mit Leuten in Foren zu führen, mit denen man höchstwahrscheinlich niemals an einem Spieltisch zusammentreffen wird.

Naja, zugegeben, manchmal streite ich mich auch mal um des Streites willen, aber da erhoffe ich mir eher selten einen Erkenntnisgewinn ;)

P.S.: aso und was die RAW angeht: siehe sig ^^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: hewimeddel am 22. Juni 2010, 22:45:00
@topic Spieler die kurz nach Spielbeginn* aufs Töpchen müssen, oder jammern das sie hunger haben kriegen XP-Abzug. Nichts ist ärgerlicher wenn jemand die Spannung versaut weil er "vergessen" hat vorher mal das WC/Dusche/Küche/Garage zu besuchen.*Gleiches gilt natürlich auch für größere Pausen.

Das ist krass!

Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir!

Und es ist bizarr, dass dieser Satz in deinem Posting als nächstes kommt - ich würde obige Regel als den größten Unsinn bezeichnen, der hier in diesem Thread bisher verzapft wurde. Die Bestrafung des Toilettengangs finde ich einfach total absurd.

tschau
hewi
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Juni 2010, 23:01:31
Die Eiche stört es nicht, wenn sich die Wildsau dran schubbert.   :)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Juni 2010, 23:04:06
Aber das Gebüsch drum rum vielleicht schon.  :wink:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 23. Juni 2010, 05:56:18
Was ist daran krass? Von einem erwachsenen Menschen sollte man erwarten können das er seine sieben Sachen bei Zeiten beinander hat.
Aber klar, das ist absoluter Schwachsinn, stört ja niemanden wenn alle 15 min jemand den Raum wegn irgendwelchen Blödheiten verlassen muss  :evil:

Außerdem sehe man sich mal den Nonsens über meinem Post an.
Troll schreibt wieder irgendwas absolut belangloses.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juni 2010, 07:29:31
Für dich gilt dasselbe wie für Eridan.

Von einem erwachsenen Menschen sollte man auch erwarten können, dass er solche Probleme offen anspricht, statt beleidigt wie ein kleines Kind pseudo-erzieherische Strafen zu verteilen.

Aber dem Thread hier zu folgen scheint kleinkindhaftes Verhalten ja durchaus deinem Charakter zu entsprechen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: hewimeddel am 23. Juni 2010, 07:40:58
Edit: Ich lass' es lieber.

tschau
hewi
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Juni 2010, 07:56:23
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juni 2010, 08:00:06
Hm, hätt ich gewusst, dass du an sowas Interesse hast, hätt ich dir eine von meinem Sohn aufgehoben. Die wär dann zwar schon 3 Jahre alt, aber immerhin hat er schon Rollenspiel mit mir betrieben, technisch gesehen würde sich das also als "Gamer-Windel" qualifizieren.

Seine Lieblingsrolle ist übrigens die des schatzbewachenden Monsters, der die bösen Abenteurer davon abhält, ihrem Job nachzugehen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Siran am 23. Juni 2010, 08:23:45
Unfassbar, was einige erwachsene Menschen als zwingende Regel einfordern.
Das mit dem Toilettengang haut dem Klo die Brille raus.

Gut hingegen finde ich die Regel "Transferring XP Costs," wonach der die XP bezahlt, den es angeht.
Aber wirklich neu ist die auch nicht, siehe hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060526a (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060526a)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Coldwyn am 23. Juni 2010, 08:33:39
@Wormy:

Er spricht ja von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen. Zum einem das Regeln nach gesunden SL-Verstand ohne Händchenhallten der Designer (Was ja voll ok ist, man ist ja ein mündiger Mensch der des Denkens fähig ist) im gleichen Zug wird aber das Shadowdancer-Beispiel genannt, in dem ein regulärer Zauber (True Seeing) eine komplett neue Funktion hinzubekommt, welche klare negative Auswirkungen für den Spieler hat. Letzteres finde ich nicht ok und diese Handhabungen (Selbstständige Problemlösung, Regeln nach belieben biegen) werden hier als Hand-in-Hand angesehen.

@Gamer-Windel:

Erinnert mich an den Klo-Sessel von Homer Simpson.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 23. Juni 2010, 08:40:19
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Ich meine nicht bs666 speziell, mein Posting war allgemein auf alle Posts gehalten, und ich ergreife auch nicht speziell Partei für dich ;). Ich finde z. B. Patzerregeln wie in WH40k  Dark Heresy sehr genial umgesetzt und stimmig.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Juni 2010, 08:45:19
Natürlich gibt es Patzerregeln, die gut durchdacht sind. Die in WH sind auch ein besseres Beispiel. Nur sind die Regeln hier es eben nicht - was aber auch schon oft genug durchgekaut wurde.

Transfering XP Costs ist ok, habe ich auch mal verwendet.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Coldwyn am 23. Juni 2010, 09:00:10
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Ich meine nicht bs666 speziell, mein Posting war allgemein auf alle Posts gehalten, und ich ergreife auch nicht speziell Partei für dich ;). Ich finde z. B. Patzerregeln wie in WH40k  Dark Heresy sehr genial umgesetzt und stimmig.

Ich sitze grade mit meinem DH- und RT-Buch hier und blättere gerade, aber:
Wo siehst du hier Patzerregeln?
Wenn du die Critical Hit Tabellen meinst, die werden hergenommen wenn der Schaden den abstrakten Bereich (Wound Points) überschreitet und dienen dazu zu bestimmen wo und wie der reale Schadensbereich aussieht.
Ansonsten gibt es noch die Regeln für Emperors Wrath als kleiner Crit-Ersatz.
[Nachtrag] Meinst du evtl. Gun Jamming?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: SmartTrigger am 23. Juni 2010, 09:02:59
Bei manchen fragt man sich hier tatsächlich wie mündig sie bzw. wie mündig ihre Spieler sind.
Wenn ich 15 Minuten nach RPG-Beginn auf Toilette muss kann das auch andere Gründe haben. In einer Gruppe spielen wir zB direkt nach der Arbeit und wenn es da stressig war dann gehts nicht anders.

Generell was unsere Tisch-Regeln betrifft so hängt das stark von der Gruppe (und dem System) ab welches wir spielen.
In unserer DnD-Gruppe werden bspw. blutige Szenen nicht genauer beschrieben, da eine Spielerin ein Problem damit hat.

Aber davon abgesehen denke ich wir handeln einfach nach GMV und sprechen unseren Mitspielern nicht die Mündigkeit ab.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darigaaz am 23. Juni 2010, 10:32:35
@Coldwyn Ja, is für mich alles das gleiche. Psycherpatzer, Gunjamming, Critical hit-Tabelle....^^

@topic:
Meine Tischregeln sind einfach.

Handy auf stumm bzw. Vibration schalten (ganz abstellen geht nicht, mancher muß beruflich ständig erreichbar sein), nicht Fummeln und Softpornos nachspielen, es sei denn, die ganze Gruppe wird einbezogen, und Nicht-Raucher sein (Wobei Schischa geht, nur ZIgarettenqualm stört und wird auch nicht toleriert).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juni 2010, 13:12:29
im gleichen Zug wird aber das Shadowdancer-Beispiel genannt, in dem ein regulärer Zauber (True Seeing) eine komplett neue Funktion hinzubekommt, welche klare negative Auswirkungen für den Spieler hat.

Er greift hier ja nur das Beispiel aus einem der von ihm verlinkten Threads auf. Und da streiten sie sich jetzt schon einen Monat lang darum, wie genau der Wortlaut der Fähigkeit Hide in Plain Shadow verstanden werden muss und welchen einschränkungen die Fähigkeit gegenüber Charakteren mit Darkvision oder eben auch True Seeing unterworfen ist. Es geht also weniger darum dem zauber eine neuen Funktion zu geben, als darum, ob die Funktionalität des Zaubers gegen HiPS  ausreicht.

ich will diese Regeldiskussion jetzt gar nicht führen, aber wie man in dem Thread erkennen kann, rühren die Meinungsverschiedenheiten daher, dass die Formulierungen der relevanten Regelteile eben nicht unmissverständlich und eindeutig abgefasst sind. und mxyzplk sagt nicht mehr als: Pfeiff drauf, diese Entscheidung kann ich auch selber treffen. Damit sagt er ja nicht, dass er die RAW prinzipiell ablehnt, oder dass er sie einmal so, einmal anders auslegt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 23. Juni 2010, 17:41:52
Wenn ich 15 Minuten nach RPG-Beginn auf Toilette muss kann das auch andere Gründe haben.
Solche Dinge werden natürlich großzügig toleriert  :D

@Rest: Oh mann. Für was für einen Regelnazi haltet ihr mich? xD
Aber diese Regel wirkt 100%ig abschreckend auf die Spieler, die sich durch sie wesentlich mehr aufs Spiel konzentrieren. Und selbst wenn jemand die Regel vollstrecken würde gäbs nur minimale Strafen. (ca. XP für 1 kill )

@die Trollgeschichte: Wenn jemand den ganzen Tag nur CHSIEEß  labert ist ab und zu mal was richtiges dabei, aber alles lass ich mir nicht bieten!!

Zitat:
"Keiner mag Klugscheißer"
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Juni 2010, 18:02:12
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Damit beleidige ich niemand direkt, sollte sich wer angesprochen fühlen .... tja dann wirds zeit mal über sich selber etwas nachzudenken.

Blödes Spiel bis jetzt.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 23. Juni 2010, 18:13:35
Manchmal habe ich das Gefühl, hier in diesem Forum sehen das ganze manche zu ernst. Damit sollten sich jetzt alle angesprochen fühlen, die ständig in diese widerkehrenden Disskussionen verwickelt sind:D


In wirklich jedem 2. Thread profilieren sich "Regelnazis" mit provozierenden Kommentaren, weil sie das Spiel beherrschen wie der Druide seinen Begleiter und stoßen auf Trolle, denen sies zu wider ist, weil sie den "Spaß" in den Vordergrund stellen und schnell auf die Provokationen mit ungeglückten Angriffen reagieren.

Am Anfang fand ichd as ja ganz Lustig, aber mittlerweile muss ich sagen, verwundert es mich, dass wirklich so viele Threads von diesen Konfrontationen befallen sind. In anderen Foren geht es doch auch ohne sowas?:P

Ich bin definitif für mehr Liebe im Internmet=(

Und jetzt warte ich ab, was mir dafür wieder entgegen geschleudert wird^.^
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 23. Juni 2010, 18:17:11
Manchma..................
Eigentlich hast du ja vollkommen Recht. Aber ich hab einfach die Schnauze voll. (das hab ich in meinem ersten Post schon geschrieben)
Diesem Forum fehlt einfach die Autorität !!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Windjammer am 23. Juni 2010, 18:17:49
Ich bin definitif für mehr Liebe im Internmet=(

Und jetzt warte ich ab, was mir dafür wieder entgegen geschleudert wird^.^

Es gab mal einen Comic-Strip mit dem Rowohlt Rotfuchs, wo ein Fuchs (evtl. die Leitfigur selbst) einen Hasen verdrischt. So richtig.

Kommt ein andere Hase daher und fragt: "Aber wieso tust Du ihm weh? Hast Du nicht gehört: liebe den Nächsten wie Dich selbst?"

Darauf der Fuchs: "Ja, aber ich hasse mich!" Und drischt fröhlich weiter.

So ungefähr musst Du Dir das hier vorstellen. Ja, jetzt habe ich Dir weitergeholfen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juni 2010, 18:19:08
Ich bin definitif für mehr Liebe im Internmet

Bitte achte in Zukunft etwas mehr auf deine Rechtschreibung.






 :P
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Rogan am 23. Juni 2010, 18:27:46
The proverb  "life is not fair" is often invoked in order to mollify concerns over double standards (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral).
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Pestbeule am 23. Juni 2010, 18:31:15
Manchma..................
Eigentlich hast du ja vollkommen Recht. Aber ich hab einfach die Schnauze voll. (das hab ich in meinem ersten Post schon geschrieben)
Diesem Forum fehlt einfach die Autorität !!

Ja schon Schade das man die Leute hier nicht mit XP-Strafen und Ähnlichem maßregeln kann.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 23. Juni 2010, 18:35:10
Nur wenn du ihr SL bist :D
Ich find´s aber krass das hier so ein Wind um die Rechtschreibung gemacht wird 8)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Pestbeule am 23. Juni 2010, 18:45:38
Andere finden deine Erziehungsmethoden krass. ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 23. Juni 2010, 18:50:50
Ein paar Regeln müssen sein  :D
Besonders bei (manchen) meinen Spielern.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Juni 2010, 19:03:20
Wow, nach 6 Wochen im Forum schon die Schnauze so voll...  bestimmt werde ich mich deswegen ändern. Oder halbgare Hausregeln abnicken.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 23. Juni 2010, 19:23:49
Als hätte das auch nur irgendwas mit Abnicken von hausregeln zu tun.

Es geht einfach darum, dass man Diskussionen und Anfeindungen vermeiden könnte, würde man die ständigen Provokationen unterlassen ODER diese Provokationen schlichtweg ignorieren. Aber irgendwie besteht immer Streitpotential und das wird bis zum "geht nicht mehr" ausgeschöpft.

Warum kann der eine nicht schreiben "Ich halte deine Überlegung für an Stelle XY für problematisch" und der andere "Ah, vielen Dank für den Hinweis".

Natürlich muss es nicht zugehen wie in der Kinderhappyhippomarshmellowwelt, aber es würde einfach kontruktiv das Thema stützen und nicht zur nächsten Pingpong-Keilerei mutieren.

Das ist doch nicht viel verlangt, auf einer Basis zu kommunizieren, die nicht versucht den anderen mit den intelligeter formulierten Sätzen auszustechen.


Aber irgendwie... ist es ja hier genau das selbe, ich entführe den Thread hin zu sinnlosen Diskussionen  :cheesy:

So ein Teufelskreis :-X
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Juni 2010, 20:33:31
Warum erneut damit beschäftigen? Ist nicht so, dass die Suchfunktion kaputt wäre. Die Gegenargumente sind mit minimaler Recherche aufindbar und wenn ein Diskussionspartner nicht die Zeit nimmt sich mit einem Thema zu beschäftigen ist er kein Diskussionspartner. Die Analogien zum Leben kannst du selbst finden.

Zumal hier keinerlei argumentative Auseinadersetzung gefordert bzw. gewünscht ist. Ist nur dummerweise so, dass viele wirklich unerfahrene Menschen sowas lesen könnten und es adaptieren. Sicher, die wachsen vielleicht mit der Zeit, aber warum soll ich Zigaretten gegen Krebs empfehlen (Analogie zum Leben)?

Ob hier irgendwelche Leute sich an an mir stören, das ist mir ziemlich egal. Ich denke über Argumente nach oder über Meinungen von Leuten die meinen Respekt besitzen. Wie bekannt halte ich recht wenig von blumigen Metaphern oder Höflichkeitsfloskeln.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 23. Juni 2010, 23:22:35
Um es kurz zu fassen:

Es geht nicht immer nur ums Kurzfassen und Rechthaben, ums Rechtfertigen und Urteilen. Wenn jemand hier eine Frage stellt, egal wie dumm er sich an der Stelle auch anstellen mag (Vielleicht ist er einfach "Dumm" und weiß/kann es nicht besser), er sollte doch eine Antwort erhalten, die ihn nicht direkt verschreckt, sich erneut an das Forum zu wenden. Es fängt ja schon bei der Bedienung an. Nicht jedem fällt es leicht, ein solches Forum zu bedienen, geschweige denn zu Suchen. Dazu kommt, dass hier das Meiste englisch bezeichnet wird. Alleind as macht die Suche für Neulinge, die sich mit deutschen Regeln befassen nicht leichter.
Man kann doch einfach hier für ein Klima sorgen, dass sich hier jeder wohl fühlt und eben nicht nur die, die mit dem (ich nenne es einfach mal so) "hohen fachlichen Diskussionsniveau" umzugehen wissen.

Rollenspileler sterben doch ohnehin aus wie die Saurier, da muss man es sich doch nicht noch schwerer machen.

Und das beziehe ich jetzt nicht auf Dich, TF, es geht hier einfach um den ganz allgemeinen Umgang einer "kompetenten Elite" mit den "Gelegenheitsspielern". Als ich dir vor kurzem eine PN geschrieben hast, warst du auch sehr freundlich, das hat mich gefreut. Jeden freut es, freundlich empfangen zu werden.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas zu sensibel, aber mich trifft schon, auch hier in einem so anonymen Forum, auf Grund meiner Unwissenheit angefahren zu werden.

Wasum!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 24. Juni 2010, 05:53:48
Nee nicht erst seit 6 Wochen sondern eher seit 26 Monaten.
Für wen hälst du dich eigentlich irgendwas absegnen zu wollen?  :blink:
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Juni 2010, 06:26:14
Es geht nicht immer nur ums Kurzfassen und Rechthaben, ums Rechtfertigen und Urteilen. Wenn jemand hier eine Frage stellt, egal wie dumm er sich an der Stelle auch anstellen mag (Vielleicht ist er einfach "Dumm" und weiß/kann es nicht besser), er sollte doch eine Antwort erhalten, die ihn nicht direkt verschreckt, sich erneut an das Forum zu wenden. Es fängt ja schon bei der Bedienung an. Nicht jedem fällt es leicht, ein solches Forum zu bedienen, geschweige denn zu Suchen. Dazu kommt, dass hier das Meiste englisch bezeichnet wird. Alleind as macht die Suche für Neulinge, die sich mit deutschen Regeln befassen nicht leichter.
Man kann doch einfach hier für ein Klima sorgen, dass sich hier jeder wohl fühlt und eben nicht nur die, die mit dem (ich nenne es einfach mal so) "hohen fachlichen Diskussionsniveau" umzugehen wissen.
Ich gehe niemanden (mehr) in seinem 1. Post an, jedoch dann durchaus. Wenn ich mich in eine Gemeinschaft begebe dann hab ich die Pflicht mich über den Umgang in dieser Gemeinschaft zu informieren. Nenen wir das mal Höflichkeit und klammern den so genannten gesunden Menschenverstand aus.
Wie jeder einzelne hier antworten will kann und werde ich aber nicht zensieren, denn zum Guten und zum Schlechten: es ist sein/ihr Stil. Den kann ich werten und urteilen, aber das ist auch alles.
Analog gilt das für Regeln, das sind technische Abläufe und bevor ich dazu etwas frage schaue ich, was ich verstehe und wo es mangelt. Ich diksutiere persönlich aber auch nicht die Kernfusion, wenn ich darüber keine Ahnung habe. Das ist dann einfach peinlich für mich und ich werde zurecht für dumm hingestellt.
Auch kurz: sei ein Teil der Gemeinschaft oder verlass sie

Für wen hälst du dich eigentlich irgendwas absegnen zu wollen?  :blink:
Sagt dir nix: kompetent
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Juni 2010, 12:56:38
Nur, wenn du ihr SL bist :D
Ich find´s aber krass, dass hier so ein Wind um die Rechtschreibung gemacht wird. 8)

Ich finde es krass, in einem so kurzen Post so viele Fehler zu finden. :D

Im Ernst:
1. war das Wasum gegenüber nur ein Scherz, weil er ja wissen wollte, was ihm jetzt entgegengeschleudert wird.
2. zeigt die allgemeine Erfahrung, dass es eine Korrelation zwischen mangelnder Sorgfalt beim Verfassen von Texten und mangelnder inhaltlicher Qualität dieser Texte gibt. Was nicht heißt, dass gutgeschriebene Texte automatisch inhaltlich wertvoll sind und was auch nicht den gelegentlichen Legastheniker ausschließt (die sind ja oft sehr intelligent).
3. ist das auch eine Frage des Respekts gegenüber dem Leser. Warum (Vorsicht: rhetorische Frage) soll ich mich mit dem Inhalt deiner Argumente überhaupt beschäftigen, wenn die dir offensichtlich nicht wichtig genug sind, um sie in einer vernünftigen Präsentation in den Diskurs zu werfen?

@Wasum: ich geb dir im Prinzip recht und hab deswegen ja auch schon den ein oder anderen Strauß mit TF ausgefochten. Andererseits ist es einfach ein Unterschied, ob jemand in der Sache harsch urteilt ("Das ist Unsinn") oder ob man den Gesprächspartner persönlich angreift. TF ist typischerweise des ersten "Vergehens" schuldig, wenn er persönlich wird, dann allerdings tyischerweise erst als Reaktion auf einen persönlichen Angriff gegen ihn selbst.
Mir wärs persönlich auch lieber, wenn er ne Spur diplomatischer wäre, weil er damit ja die persönlichen Angriffe auch provoziert, andererseits haber ich auch keine Sympathie für Leute, die auf inhaltliche Kritik mit persönlichen Angriffen reagieren, statt einfach mal nachzufragen, warum die Kritik überhaupt geübt wird.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 24. Juni 2010, 13:59:01
Ja, genau das habe ich doch auch kritisiert. Es ist einfach zu beobachten, dass es hier stets Leute herfinden, die sehr schnell anfangen, durch die Beiträge zu trollen. Aber was ich sagen will, ist dass es eben etwas ist, was abgeschaltet werden kann. Einfach, indem man hier einen freundlicheren Umgang miteinander pflegt. Man muss niemanden "harsch abfertigen", weil er die Regeln weniger innig beherrscht, wie es bei vielen hier der Fall ist. So dumm eine Idee, eine Frage oder ein Beitrag generell sein mögen, derjenige, der ihn verfasst, scheint sich darüber nicht bewusst zu sein. Ob er nur faul ist, "dumm", nicht mit der Suchfunktion umgehen kann oder ihm einfach die Erfahrung fehlt, ist dabei doch vollkommen egal. Er wird hier oftmals "abgefertigt" und das provoziert eben dieses "Herumgetrolle". Natürlich kann man sagen, dass die Schuld dann bei demjenigen liegt, schließlich ist es dann meist dieser, der unüberlegte Worthüllsen verschleudert. Aber alternativ dazu, kann man doch einfach vermeiden, dass diejenigen, die einfach unglückliche Händchen in solchen Diskussionen aufweisen, überhaupt in die Lage gebracht werden, persönlich ausfallend zu werden.

@TF: DnD hat nichts mit Kernfusion zu tun. Das ist ein Spiel für Spieler ab 12 jahren. Dennoch ist es so komplex, dass man ab und an einfach mal regeltechnischer Unterstützung bedarf. Wenn jemand etwas für dich offensichtliches nicht versteht, dann wird er sich wohl informieren dürfen. Und da ist es oftmals leichter, einfach eine Frage zu stellen, als sich selbst die Antwort zusammenzusuchen. (Natürlich kann es sein, dass Leute, sie theoretisch schnell selbst auf die Lösung kommen, so einfach versuchen, weniger Mühe mit der Problematik zu haben)
Es ist ja nicht so, dass du Fragen nicht beantwortest, oder eben Fragesteller angreifst. Ich finde es gut, dass du hier viel beantwortest, da es oftmals einfach nicht leicht ist, den Überblick über das ganze System zu behalten. Aber du würdest kaum mehr Zeichen aufwenden müssen, um dem anderen mit deiner Antwort auch eine Freude zu machen.

Jetzt bin ich natürlich wieder an TF hängen geblieben, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber ich glaube, Du bist hier einfach ein gutes Beispiel:D

Kur und allgemein:
Lasst die Leute doch keine Ahnung haben, faul sein, oder einfach unerfahren. Eine freundliche Antwort tut keinem weh und keine Antwort auch nicht mehr.

Irgwie fürchterlich, sich selbst so apostolisches Geschwätz schreiben zu sehen :blink:

Wasum! :)

btw, TF hat diesmal auch nicht mit Fehlern gespart! :P
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Juni 2010, 14:11:28
Das ist nicht mein Punkt.
Wenn ich mich für D&D entscheide, dann habe ich da ein wirklich großes Regelwerk. Ich muss mich damit beschäftigen, damit ich es spielen kann. Wenn ich spiele komme ich an Situationen, bei denen ich wieder nachlesen muss. Wenn ich mich dann mit den Fragen an "Fremde" wende, dann sollte ich mich damit beschäftigt haben und wissen, was ich fragen will. Idealerweise suche ich vorher mal selber (aka Suchfunktion).
Sicher kann ich all das lassen, aber darf mich dann auch nicht wundern, wie ich wahrgenommen werde.

Ich bin auch nicht da um im Forum wem eine Freude zu machen, was ich nichtmal böse meine. Mir geht es um den Kern der Sache, die bunte Verpackung find ich auch zu Weihnachten blöd. Klar, für die 6jährigen Kinder meiner Cousine mach ich die drum und da ist das auch ok. Nur rede ich hier mit Erwachsenen und wer da nicht differenzieren kann, dem kann und will ich auch nicht helfen dabei.

Brauchst dir auch keine Gedanken machen mich anzusprechen. Solange ich da bin, ist es ruhig im Gate, denn es ist zentriert. Und ich bin dran gewöhnt zu polarisieren.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Juni 2010, 14:13:44
Naja, schau dir einfach noch mal den Threadverlauf an.

Die Eingangsfrage von TF auf Xalifanders post, war ja nun echt harmlos und lud ja sogar zum Meinungsaustausch ein. Den später nachgeschobenen "Unsinn" hätt er sich zwar sparen können, aber auch der löste den Trainwreck hier ja nicht aus.

Bis dann Eridan seinen blöden Privatkrieg in diesen Thread reintrug, obwohl er zuvor weder an dem Thema beteiligt war und bs666 plötzlich in dieselbe Kerbe schlug, obwohl er zunächst auch nichts an TFs Einwurf zu kritisieren gefunden hatte.

da frag ich mich dann schon, warum jetzt viel mehr über TF als über die eigentlichen Übeltäter diskutiert wird.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: hewimeddel am 24. Juni 2010, 15:53:40
da frag ich mich dann schon, warum jetzt viel mehr über TF als über die eigentlichen Übeltäter diskutiert wird.

Weil's der "übliche Verdächtige" für diese Fälle ist - der Sündenbock halt..
Bei manchen Themen ist Tempus immer der Böse, bei Manchen ist es Archoangel auf den eingedroschen wird, manchmal wird auch Heretic einfach runtergemacht, egal, ob das im jeweiligen Thread nachvollziehbar ist oder nicht.

Leider gibt es im Gate kein effizientes Mittel, um dieses Mobbing zu verhindern. Das führt dann halt zu unerklärlicher Forenabstinenz gemobbter Personen oder gar zu befremdlichen, bannwürdigem Verhalten.

tschau
hewi
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wasum am 24. Juni 2010, 16:53:28
Wenn ihr meinen "ersten" Beitrag lest, dann habe ich ja auch keineswegs von TF als Sündenbock gesprochen.

Es geht einfach generell darum, dass sich aus vielen Theen hier im Forum ein heftiger Disput entwickelt. Und das muss doch nicht sein. Jeder kann Beitragen, was er vermag, um allen hier ein angenehmes Klima zu schaffen.

Die Sache ist nur die, dass man dabei nicht alle erreicht, sondern eben nur die Etablierten Mitglieder des Forums. Auf Neuanmelder kann man eben keinen Einfluss nehmen. Und so kann man doch jedem wenigstens grundsätzlich freundlich entgegen kommen und ihn bei Bedarf darauf hinweisen, wie er sich denn nach den Maßstäben eines konstruktiven Miteinanders hier verhalten sollte. Das halte ich nichtmal für Utopie, ich kenne andere Foren, in denen das keineswegs ein Problem darstellt. Und genau deshalb bin ich verwundert, dass es gerade hier nicht klappt.

LG Wasum!
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: bs666 am 24. Juni 2010, 18:19:49
Ich diksutiere persönlich aber auch nicht die Kernfusion, wenn ich darüber keine Ahnung habe. Das ist dann einfach peinlich für mich und ich werde zurecht für dumm hingestellt.

......................
Sagt dir nix: kompetent
Da sieht die Wirklichkeit aber ganz anders aus.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Juni 2010, 18:55:27
q.e.d.  :D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 24. Juni 2010, 18:57:54
dachte ich auch  :D
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Juni 2010, 19:56:31
Das meinte ich: ein Jeder präsentiert sich passend.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Baumschmuser am 24. Juni 2010, 23:49:36
@Wasum
Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu nur einem Tipp geben : Wenn du hier eine Frage stellst übe dich in Geduld ! Nach angemessener Zeit liest die Frage jemand dem statt einem kritischen Kommentar, was die Notwendigkeit deiner Frage betrifft, die richtige Antwort über die Lippen kommt. Es gibt einfach Leute die dir sagen, dass sie keine Zeit hätten auf so eine Frage zu antworten und nicht einsehen wollen, dass sie statt ihres unnötigen Kommentars in der gleichen Zeit die gewünschte Antwort geschrieben hätten !

Ich selbst hatte mich auch in meiner Anfangszeit mal mit Tempus in den Haaren, weil er meinen SL als hirnlos bezeichnet hat. Ich konnte mir nicht erklären, wie jemand so etwas schreiben kann und dachte es mangele ihm einfach an Höflichkeit. Später aber musste ich erkennen, dass Tempus tatsächlich recht harmlos ist was Beleidigungen angeht und andere immer noch eine Schublade finden, die weiter unten ist.

Damals habe ich mir geschworen nie wieder so auf eine Beleidigung einzusteigen und diese Leute als Neutrum in diesem Forum zu sehen. Es ist so entspannend sich vorzustellen, wie die sich aufregen, weil ihr " Feuer legen " nicht zu einem Brand geführt hat. Dann wirst du auch merken, dass die sich meistens ihren Kommentar verkneifen, weil sie einfach blöd dastehen wenn sie nicht beachtet werden !
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juni 2010, 06:24:39
Ich hoffe, mittlerweile siehst du deine damalige "PrC" auch differenzierter.  ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Baumschmuser am 25. Juni 2010, 15:00:11
@Tempus
Fakt ist einfach dass ich damals sehr unerfahren war was die ganze Materie angeht, vor allem wenn ich heute die Voraussetzungen von damals betrachte. ( Kein Gegenstand über 4.000 GM ). Aber du hast schon eine berechtigte Hoffnung auch wenn ich mir meine neuste, die Prestigeklasse des " Bruder des Eises " vor Augen führe !

Zu dem Zeitpunkt damals hättest du aber auch diesen letzten Post nicht verpasst und ich wäre immer noch auf deiner Ignore - Liste :D - Also hast du dich auch weiterentwickelt oder ?


P.S.
Hab ich eigentlich was verpasst ? Wo sind die Posts zwischen meinem Richtung Wasum und den letzten beiden ?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xalifander am 01. Juli 2010, 16:28:44
Gut, dann beantrage ich hiermit einen Stern in deiner Signatur! :P

@Xalifander: Ich würde zwar auch nicht mit deinen Tischregeln spielen wollen, aber wenn ihr alle so damit einverstanden seid und es euch gefällt... warum nicht. Ich fand es etwas befremdlich als ich mal Gastspieler war und die Leute sagten immer sowas wie "Jetzt mal Outtime..." (um zum Ausdruck zu bringen dass es OOC ist) in 98% aller Fälle finde ich es total eindeutig ohne dass es dazu gesagt wird ("gib mir mal bitte die Gummibärchen" - "in diesem Dungeon-Raum sind keine Gummibärchen"... ist doch albern). Aber das war eben deren Stil, warum nicht? Dennoch könnt ihr ja mal versuchen oder diskutieren die ein oder andere Regel sein zu lassen, vielleicht gefallen ja nicht alle Regeln allen Spielern und manchmal bleiben solche Dinge leider unausgesprochen.

Wir nutzen das auch nicht bei jedem offensichtlichen Satz, vorallem nicht bei kurzen(witzigen) Einwürfen wie bei deinem Beispiel. Wir benutzen das "OOP" oft,  wenn wir uns als Gruppe beraten wollen und keine Lust haben das alles "ingame" zu besprechen. Könnte bspw. so aussehen:
"Jetzt mal OOP: Wenn wir nicht über die Mauer klettern haben wir garkeine Chance, oder wie seht ihr das?"
Sprich: Wir leiten damit eher eine OOC Diskussion ein, auch um dem SL zu verdeutlichen dass wir uns erstmal eine Weile OOC beraten wollen.
Aber danke für den Denkanstoß, und ja, vielleicht sollten wir das wirklich mal ansprechen ob alle so zufrieden sind!

Noch kurz meinen Senf zu diesem Seitenlangen Diskutierten Thema "Höflichkeit" oder wie man es umschreiben möchte:
Ich bin neu im Gate und hab einfach hier die Möglichkeit genutzt ein bischen was zu texten und meine Erfahrung mit euch zu teilen, nachdem ich mir die vorherigen Seiten durchgelesen habe. Auf die Antwort von TF, wie er hier wohl allgemein genannt wirt, habe ich, meiner Empfindung nach, nicht aggressiv, provokativ, beleidigend o.ä. reagiert. Meine Tischregeln daraufhin als Unsinn zu benennen und offensichtlich das "Spaß-Argument" lächerlich zu machen hat mir erst mal ein paar Tage die Lust am Gate genommen, da ich auch nicht streiten wollte ging ich nicht näher darauf ein.
Für mich ist Rollenspiel Entspannung, Spaß und Freunde treffen. Stress, Rumärgereien, etc. hab ich im "echten Leben" genug.
Mich zwingt ja keiner hier zu sein, und die Anonymität des Internets ermöglicht es mir ja durchaus mich still und heimlich zu verziehen, falls es mir hier nicht taugt.
Ganz persönlich find ich das einen ungewohnt harschen Wortlaut um Neulinge in einer Community zu "begrüßen", aber das soll mich erstmal nicht abschrecken.

In diesem Sinne freundliche Grüße

Xalifander
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Xiam am 01. Juli 2010, 21:55:08
"Jetzt mal OOP: Wenn wir nicht über die Mauer klettern haben wir garkeine Chance, oder wie seht ihr das?"
Sprich: Wir leiten damit eher eine OOC Diskussion ein, auch um dem SL zu verdeutlichen dass wir uns erstmal eine Weile OOC beraten wollen.
Wieso wollt ihr euch OOC beraten? Wieso nicht die Charaktere im Spiel? Schließlich sollen die das Problem ja auch mit ihren Fähigkeiten lösen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Niyu am 03. September 2010, 09:37:01
Kleine Änderung bei der Rüstung.
Man muss mit W20+AB über den RK kommen um zu treffen statt mit dem w20+AB den RK nur zu erreichen.

Effektiv wird die Defensive dadurch minimal gestärkt – einfach aus dem Grund, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt seinen AB zu stärken als seine Abwehr und es außerdem logischer klingt, wenn man ÜBER die RK kommen muss um zu treffen, statt die RK einfach nur zu erreichen.

Was meint ihr?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. September 2010, 09:47:54
Willst du das wirklich wissen?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Niyu am 03. September 2010, 09:59:39
Ja natürlich. Das hört sich so an, als würde ich damit die gesamte Balance zerstören und unser Spiel in die Absurdität treiben. So was will ich natürlich vermeiden. Wenn du mir also sagen könntest was mein Denkfehler ist, dann könnte ich eventuell darüber nachdenken.

Oder vielleicht bist du ja auch absolut davon begeistert – dann würde ich bestärkt in meinem Tun sein und würde mir keine Vorwürfe machen müssen.

Oder irgendwas dazwischen? Egal. Aber red mit mir  :)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. September 2010, 10:19:03
Nein, es zerstört nichts und man kann das auch machen. Die Frage ist doch nur warum von den Regeln abweichen? Wegen weniger als 5% Verteidigung? Wo ist denn der Sinn, das gilt doch auch für die Gegner, also werden physikalische Auseinandersetzungen verlängert.

Warum es logischer sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich eine 1.0 erreichen muss, dann reicht es, wenn ich eine 1.0 erreiche. Das ist der Unterschied zu mathematisch "größer" und "größergleich".

Ich seh einfach keinen Sinn und wenn ich keinen Sinn sehe, dann lasse ich es.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Hunter am 03. September 2010, 10:22:52
Außerdem müsstes du dann - um Konsequent zu bleiben - dasselbe auch für Rettungswürfe, Attributswürfe, Fertigkeitswürfe etc. machen.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Niyu am 03. September 2010, 10:43:24
Jein. Ich würde es bei der RK halt durchziehen, weil es eine Stärkung der Verteidigung ist. Die hat es auch bitter nötig denke ich.
Anders ist es aber bei den Rettungswürfen. Diese steigen von alleine automatisch und in regelmäßigen Abständen.

Zauber, die jedoch einen Rettungswurf erlauben steigen nur schwer.
Ein Grad 3 Zauberspruch – z.B. Feuerball hat bei einem Leiteigenschaftswert von 16 einen RW von 16.
Es ist dabei egal ob ein Magier der Stufe 20 ihn spricht oder ein Magier der Stufe 5. Dieser zu erreichende RW ist nur seeeehr schwer wirklich hoch zu treiben und er hat auch eine natürliche Grenze. Grad 9 + Leiteiegenschaft + 10 + irgendwelche Foki etc.
Ein Schurke lächelt über so was meist nur müde. Auf Stufe 20 hat der Schurke +12 auf den Reflex und ist dem Magier damit schon mal um 3 Punkte überlegen…

Nur so als Beispiel. Ich bleibe mal in den kleineren Stufen, da sich da ein +1 bzw -1 Bonus oder Malus auch mehr auswirkt als in den hohen Stufen:

Schurke Melwyn hat +4 auf Reflex +3 aus seiner GE
Magier Morcar hat +3 Spruchgrad +3 aus seiner INT
Es herrscht also schon auf so niedrigen Stufen keine Ausgewogenheit. Klar kann der Magier und einen Fokus auf seine Schule nehmen etc – aber der Schurke kann auch Heldenglück, tolle Reflexe o.ä. haben – daher lasse ich das mal außen vor. ABER: Es gibt soweit mir bekannt keine Gegenstände die den Spruchgrad erhöhen – zumindest keine die wirklich bezahlbar sind – oder? Ein RW-Umhang gibt’s dafür an jeder Ecke.

Daher lasse ich RW so wie sie sind.

Und Würfe auf Fertigkeiten sind ja eh Meisterentscheid – ob ich da also auf 15 würfeln lasse und man muss es überwürfeln oder auf 16 und man muss es nur erreichen ist doch egal.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Belgarion am 03. September 2010, 12:28:33
Kleine Änderung bei der Rüstung.
Man muss mit W20+AB über den RK kommen um zu treffen statt mit dem w20+AB den RK nur zu erreichen.

Naja das Balancing verschiebt sich dadurch nicht gerade immens, aber ich sehe das ähnlich wie Tempus Fugit. Es trägt letztlich zu einer Verlängerung der Kämpfe bei und das halte ich nicht für sinnvoll, da gerade Kämpfe in denen ständig aneinander vorbei geschlagen wird, ziemlich nervraubend sein können.

Eine Regelvaration die wir vor kurzem in unserer Gruppe eingeführt haben besteht darin die Initiative (wie bei AD&D) wieder mit w10 auszuwürfeln. Bei w20 war uns die Random-Spanne einfach zu hoch im Vergleich zu den doch eher mageren Boni durch Talente, Attribute etc. So kann man auch wieder ein wenig mit der Ini kalkulieren und Diebe und ähnliches Gesindel sind in der Regel wieder vor dem übers Parkett schlurfenden Zombie an der Reihe.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Shisey De Mar am 13. September 2010, 22:27:53
Bei uns Gibs wenige Regeln abb gut die sind einmal
-Alkohol trinken is gut solange es nicht zu viel wird(Unser Drunken Master in der Gruppe ist eine Ausnahme da er meint das er seinen Charakter auch authentisch spielen will:D:D)
-Geraucht werden darf weil alle bei uns Raucher sind
-Handys wurden komplett verbannt weil sie das Spiel einfach aufhalten
-RPG ist bei uns an erster Stelle nach dem Spielspaß
-Und Feste zusagen sind auch wichtig da der Sl meistens ich sich dann besser drauf vorbereiten kann
Sonst gibt es eigentlich wenig
MfG
Shisey
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Aqualung am 13. September 2010, 22:52:29
Eine Regelvaration die wir vor kurzem in unserer Gruppe eingeführt haben besteht darin die Initiative (wie bei AD&D) wieder mit w10 auszuwürfeln. Bei w20 war uns die Random-Spanne einfach zu hoch im Vergleich zu den doch eher mageren Boni durch Talente, Attribute etc. So kann man auch wieder ein wenig mit der Ini kalkulieren und Diebe und ähnliches Gesindel sind in der Regel wieder vor dem übers Parkett schlurfenden Zombie an der Reihe.
Ich finde diese Regeländerung ziemlich interessant. Kann jemand etwas mehr dazu sagen, ob es wirklich geeignet ist?
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Lhor am 14. September 2010, 00:24:45
Hehe, war ja bis jetzt sehr unterhaltsam der Thread hier... mal wieder so richtig gatelerisch, ich frage mich warum?  :cheesy:

Also unsere Tischregeln

- keine indirekte Rede beim Charakterspiel (killt den Flair)
                       "Osilothus sagt zum Bauern, dass er zur Seite gehen soll" -> böse
                       "Hey du stinkendes Gestrüpp, mach Platz für den großen Osilothus!!!" -> gut
- zerstöre nicht den Auftritt eines anderen Spielers (wenn einer gerade um seine verstorbene Gemahlin trauert, wird im das Spotlight auch gegönnt)
- wichtige/mittelwichtige Aktionen werden malerisch beschrieben und nicht runtergewürfelt oder so

- der SL (meistens ich) hat Ingame das letzte Wort, ist aber nur der Erste unter Gleichen wenn Outgame diskutiert wird.
- Handy´s sind nicht wirklich verboten, aber Gnade dem, der an sein Handy rangeht wenn epische Stimmung herrscht.
- wer öfters zu spät kommt wird von mir gequält (egal ob ich SL bin oder Spieler)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 14. September 2010, 08:15:00
Eine Regelvaration die wir vor kurzem in unserer Gruppe eingeführt haben besteht darin die Initiative (wie bei AD&D) wieder mit w10 auszuwürfeln. Bei w20 war uns die Random-Spanne einfach zu hoch im Vergleich zu den doch eher mageren Boni durch Talente, Attribute etc. So kann man auch wieder ein wenig mit der Ini kalkulieren und Diebe und ähnliches Gesindel sind in der Regel wieder vor dem übers Parkett schlurfenden Zombie an der Reihe.
Ich finde diese Regeländerung ziemlich interessant. Kann jemand etwas mehr dazu sagen, ob es wirklich geeignet ist?
Ist sie nicht
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: DU#1229 am 14. September 2010, 08:16:02
Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Darastin am 14. September 2010, 13:29:30
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Aqualung am 14. September 2010, 13:45:37
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin

DANKE :-D

Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)
Ja, aber schon im ganzen Thema vermischen sich Tisch- und Hausregeln immer mal wieder ein bisschen ;-)
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Belgarion am 15. September 2010, 09:58:36
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin

DANKE :-D

Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)
Ja, aber schon im ganzen Thema vermischen sich Tisch- und Hausregeln immer mal wieder ein bisschen ;-)

Naja der Thread hatte ja schon vor meinem Beitrag eine Wendung hin zu Hausregeln bekommen und da das zunächst offensichtlichen niemandem missfiel, dachte ich ich schließe einfach daran an.

Zur Änderung selbst: Die Idee habe ich gemeinsam mit meinen Spielern entwickelt, da die schnellen, leicht gepanzerten Chars oftmals recht frustriert waren wie wenig ihr Ini-Bonus das tatsächliche Würfelergebnis beeinflusst. Natürlich wird dadurch das Balancing verschoben, aber meine Spieler sind zufrieden und ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Wie gesagt ich halte das krampfhafte Festhalten am W20 eh für unsinnig, wofür hat man denn die ganzen hübschen Würfel?   :P
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. September 2010, 10:05:23
Liegt daran, dass die Werte linear steigen. Der W20 ermöglich eine höhere Spanne auch in den hohen Stufen.
Tendenziell kann man über eine Staffelung nachdenken, welche in höheren Stufen den Glücksfaktor weiter auffächern, aber warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Belgarion am 15. September 2010, 10:41:24
Tendenziell kann man über eine Staffelung nachdenken, welche in höheren Stufen den Glücksfaktor weiter auffächern, aber warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber für meine Spieler hat es sich ja kaputt angefühlt, dass die Horde Zombies vor ihren Dieben an der Reihe ist. Vom Gefühl her hat mir der W6 bei DSA4 zum ermitteln der Initiative auch völlig ausgereicht.
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Griever am 15. September 2010, 14:07:25
Tischregeln haben wir direkt nicht, nur verlangen wir Nicht-Raucher von den Rauchern zum Rauchen
auf den Balkon zu gehen. Wir haben einen Spieler in der Gruppe, der leider Asthmatiker ist, da ist es sicher nicht
von Vorteil, wenn der da in den Rauchschwaden sitzt und zu seinem Inhalator greift, ohne zu wissen, was er
mit dem nächsten Atemzug überhaupt inhaliert.

Und ausserdem ist besagter Asthmatiker, auch noch Allergiker.
Das heisst, dass die Katzen aus dem Wohnzimmer ausgesperrt werden müssen...

Das sind so unsere "Tischregeln", wenn ihr sie so nennen wollt.

mit blutigem Gruß Griever
Titel: Eure Tischregeln
Beitrag von: Ikheo am 14. Oktober 2010, 13:08:23
Unsere Tischregeln:
Handys sind auszuschalten
Essen und Trinken nur auf den Knappertisch, nicht auf den RPG Tisch
Keine Video Kamera (ich hatte mal nen Spieler der meinte er müsse alles Dokumentieren)
Raucher müssen zum rauchen raus
Pünktlichkeit, das Spiel beginnt und wer nicht da ist dessen Char wir von meiner Verlobten gesteuert (sie spielt nen Barbar mit Int 8 und Wis 4 und spielt auch jeden anderen Char so  :huh: )

Das wars auch schon, von der Video Kamera hab ich immer noch Alpträume