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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: DU#1229 am 18. Juni 2008, 23:18:01

Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 18. Juni 2008, 23:18:01
Meine Idee war, eine Sammlung von Plothooks zu erstellen.
Jeder möchte bitte in Kurzform kleine Aufhänger für Abenteuer oder Kampagnen posten. Vielleicht einen kleinen Bezug herstellen als Starteintrag (Weltenname, Götter, Länder, etc...) und dann seine/ihre Plotidee kurz umreissen oder etwas genauer ausführen.
Dann hätten wir, bei reger Beteiligung, innerhalb kurzer Zeit eine schöne große Datenbank zum Plündern oder zum Inspirieren. Ich denke, damit wäre einigen unter uns geholfen (Kreativ-Blockaden etc. pp.).
Danke für's frohe Mitmachen!
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 18. Juni 2008, 23:31:25
Beispieleintrag:

Kriegsgeschmiedete

In einer Stadt passieren unerklärliche Kindermorde. Die Kinderleichen sind übel zugerichtet und der Mörder scheint eine sehr sehr starke Person zu sein. Die Charaktere werden beauftragt den Mörder ausfindig zu machen und der Gerichtsbarkeit zu überstellen. Während der ersten Ermittlungen passieren weitere Morde und bei einem Kind werden folgende Zeilen gefunden:

Die Tranen greiser Kinderschar
ich zieh sie auf ein weißes Haar
werf in die Luft die nasse Kette
und wünsch mir, dass ich eine Mutter hätte
Keine Sonne die mir scheint
keine Brust hat Milch geweint
in meiner Kehle steckt ein Schlauch
Hab keinen Nabel auf dem Bauch
niemand gab mir einen Namen
gezeugt in Hast und ohne Samen
Der Mutter die mich nie geboren
hab ich heute Nacht geschworen
ich werd ihr eine Krankheit schenken
und sie danach im Fluss versenken
In ihren Lungen wohnt ein Aal
auf meiner Stirn ein Muttermal
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich daran sterben muss
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich verbluten muss


Natürlich kann man die Zeilen auch auf verschiedene Kinder aufteilen.

Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc) und dann geht es daran, sich mit den einzelnen Verdächtigen zu unterhalten.
Der SL sollte einige Kriegsgeschmiedete einbauen, die alle irgendwie komisch sind um die Charaktere etwas länger mit den Ermittlungen bei Laune zu halten.

Der wahre Mörder ist ein Kriegsgeschmiedeter mit dem Namen "Nummer 7", der als Handwerker (Steinmetz) in der Stadt arbeitet. Er hat noch zwei lebendige Kinder in seinem Keller versteckt, die natürlich von den Charakteren gerettet werden wollen. Hier könnte man ein kleines Zeitlimit einbauen, wenn man besonders böse ist.

Wodurch verrät sich Nummer 7?
Eigentlich sollten die Charaktere die verschiedenen Verdächtigen ausgiebig befragen und die dafür notwendigen Kompetenzen überschrieben bekommen. Dabei könnte ein kleiner Fehler passieren, Geräusche aus dem Keller dringen oder ähnliches.
(Bei mir sind die Charaktere einfach bei den Verdächtigen eingebrochen und hgaben die Privathäuser durchsucht. Kam zu einem abrupten Ende und einem nicht geplanten bösen Endkampf.)

Liebe Grüße an dieser Stelle an Taysal, dem ich diese Geschichte seit einigen Monaten schulde ;)

p.s. Kleiner Nachtrag: wenn die Charaktere als größere Gruppe reisen, könnte man auch eine kleine Gruppe von Kriegsgeschmiedeten auftreten lassen, die Nummer 7 zuarbeiten und ihn beschützen. Von seinen Machenschaften müssen diese ja nicht unbedingt etwas wissen...
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 18. Juni 2008, 23:32:40
Danke für's Verschieben ;)
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Vhalor am 19. Juni 2008, 00:17:57
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc)...
Rammstein haben ein Lied über Kriegsgeschmiedete geschrieben?  :blink:
 :wink:
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 19. Juni 2008, 00:44:51
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc)...
Rammstein haben ein Lied über Kriegsgeschmiedete geschrieben?  :blink:
 :wink:


Bessere Verwendung?
 ;)
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Taysal am 19. Juni 2008, 10:57:12
Zitat von: "Nadir-Khân"
(...)

Liebe Grüße an dieser Stelle an Taysal, dem ich diese Geschichte seit einigen Monaten schulde ;)

(...)


Kein Problem. Da ich das Lied bei Youtube schon runtergeladen hatte und deinen Artikel für den Kobold kannte, habe ich einfach etwas ähnliches konstruiert. Anbei meiner bisherigen Notizen für Neugierige:

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Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Lich am 19. Juni 2008, 14:59:01
Siehe auch in der Materialsammlung des Gates:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=462
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 19. Juni 2008, 15:48:09
Zitat von: "Lich"
Siehe auch in der Materialsammlung des Gates:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=462


Moin Lich!
Es geht mir nicht um eine fertige Materialsammlung, sondern um kurze. kleine Plothooks, die man nach Belieben nutzen kann. Ist meines Erachtens besser, als vorgefertigte Abenteuer, die man eh anpassen muss.
Gruß,
Nadir
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Batzu am 19. Juni 2008, 17:02:13
Die Idee finde ich echt toll^^
wäre schön wenn da ein paar Leute an mitmachen würde

Aggresionen

In einem Dorf, das Hauptsächlich errichtet wurde weil es auf einen Karavaneweg liegt, passieren merkwürdige Vorfälle...
Leute die vorher nie aufgefallen sind, legen nun manchmal ein ganz anderes Verhalten an den Tag, sie werden unausstellich, danach sogar handgreiflich, und nach ein paar Tagen, spätestens eine Woche, nach dem sie merkwürdige Augen um den Ringen bekommen verschwienden sie (besonders starke persöhnlichkeiten, halten sogar etwas länger Stand)

Einer der hiesigen Verkäufer, verändert seine Ware auf magische Weise, so, das
durch ein winziges Dimensionsloch ein giftiges Gas steigt, das er bei sich erzeugt.
Der erste Rettungswurf betrgt 12 z.b. , und bei Fehlschlag fängt man halt langsam an sich in ein echtes Untier zu verwandeln, (mit Ringen um den Augen :P )

Durch forchung könnten die SC herrausfinden, das die Betroffenen vorher einen Gegenstand erworben haben ,den sie schon laaange haben wollten.
oder andere Sachen die halt laaangsam in ein Ziel hinführen^^
Ausserdem, nach und nach das ein Bestimmter Händler meistens genau DAS auch in Ladenfenster stehen hat was irgentein Bewohner gerne hätte,
Vielleicht wenn die Charaktere dem Händler mal begegnen und einer in Gedanken das sucht was ihm gefallen könnte, später dort zu finden ist
(zum Beispiel durch Gedanken warnehmen, bei manchen noch viiiel einfacher durch einfach das was im Dorf so rum geht)

Wenn ein Kampf zwichen durch kommen soll, könnte es ja einer der Leute sein die den RW nicht geschaft haben,

Wemms gefällt noch einige zusätzliche "Verdächtige" rein und perfekt XD

Und wenn man es mag,könnte man als kleine Schikane machen, das ein Paar waren bald in eine Größe Stadt gebracht werden, was einen Gewissen Zeitdruck auslöst, wobei, ich das bei Mir so gemacht hab, das nach dem der Verursacher Tot war, der meiste Spuk eh vorbei war, da nur er wusste was es mit dem mysteriösen Giftnebel auf sich hat.

Also gutausgebaut, hatte das meiner Kampanie echt spass gemacht, und das trotzder eigentlich weniger Kampflastigen Story. :lol:

Liebe Grüße
Batzu
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: masse am 19. Juni 2008, 21:39:54
Goblinstein

Unter der kleinen Stadt X liegt ein natürliches Höhlensystem, welches durch Brunnen/Kanalisation etc. gefunden werden kann. In der größten dieser Höhlen liegt ein unterirdischer See mit einer steinernen Insel in der Mitte, auf dieser liegt ein gelber, leuchtender Stein.
In dieser Höhle liegen einige Runen bedeckte Goblinskelette auf dem Grund des Sees.

Was passieren könnte:
Die Goblins, welche hier wohnten bevor die Menschen ihre Siedlung auf ihren heiligen Höhlen errichteten, wollen die Stadt stürmen. Die SC können ihnen dabei helfen, indem sie das Haupttor der Stadt öffnet, den Wachturm X ablenken damit die Goblins an diesem TEil der Stadt nachts hinein stürmen können.
Die SC könnten auch verhandeln, die Goblins dürfen unter der Stadt leben....
Der Stadthalter hat aber andere Pläne, nachdem er die Goblins in die Höhle geführt hat, tötet er sie und nimmt sich den magischen Stein. Die Goblinskelette stehen auf und richten Chaos in der Stadt an.
Die SC können auch die Goblin aufhalten und ihre Höhlen plündern.

Oder der Goblinschamane erweckt seine toten Vorfahrenschamanen mithilfe des Steines . Und will die Macht der Stadt an sich reißen. Er geht aber sehr clever vor, im offenen Kampf würden seine Goblinkämpfer niedergemetzelt.
Die Goblins entführen nachts wichtige Adlige der Stadt, die SC müssen nun den Spuren folgen und kommen so in das Höhlensystem....

Der Stein könnte bei einem Ritual zerbrechen, dabei explodiert er in einer magischen Explosion. Die Stadt wird von einer magischen Barriere eingesperrt und eine Krankheit bricht aus/Skelette und Zombies kommen. erst wenn die Splitter, die in der Explosion zerstreut wurden und mithilfe von Suchzaubern gefunden werden können, gefunden wurden, kann der Stein zusammengesetzt werden und der Zauber beendet werden.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Terminsel am 22. Juni 2008, 14:42:31
Der falsche Priester

In einer kleinen Ortschaft verschwinden immer wieder Leute und die SC werden aneheuert, das zu untersuchen. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen Kult einer Gottheit, die schon vor Jahrhunderten vernichtet wurde. Ungewönlich ist, dass der Kult, der sein Hauptquartier unter dem Ort hat, sehr groß ist. Viele der vermissten Dorfbewohner haben sich nämlich entschieden, dem charismatischen Hohepriester zu dienen, der interessanter Weise Zauber wirken kann, obwohl die Gottheit tot ist.
Zu allem Übel gibt es auch noch eine Prophezeihung, die besagt, dass die Widergeburt des Gottes nahe ist, wenn der Eine Priester wieder die Geschenke des Gottes erhält.
Der Hohepriester ist nicht der Auserwählte. Er ist nur ein Ur-Priester, der sich der Prophezeihung bedient hat, um den örtlichen Kult unter Kontrolle zu kriegen.
Werden die SC es auf eine Konfrontation mit dem Kult ankommen lassen oder entlarven sie den falschen Priester?

Anmerkung: Dies ist meien persönliche Weiterentwicklung der Gottban-Minikampagne, die hier im Gate zu finden ist.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 23. Juni 2008, 23:43:40
Rettung eines Kindes
(Inspiration: Film "King Arthur")

Ein Kind, welches zu Kriegszeiten jenseits der Feindeslinien verweilt muss um jeden Preis gerettet werden. Allerdings sind die Feinde am Ableben des Kindes interessiert und ein Wettlauf beginnt.
Hier kann der SL bereits auf dem Hinweg ein schönes Zeitlimit setzen (kurze Rasten (wenig Ressourcen, gefährliche Begegnungen). Der Rückweg sollte natürlich nicht ohne große Opfer seitens der SC's ausfallen. Muss keine Toten geben, aber das Ganze sollte haarscharf für die SC's ausgehen können.
Das Kind kann eine wichtige Information besitzen, eine besondere Fähigkeit haben oder ein Würdenträger einer bestimmten Organisation/Kirche/etc sein.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 23. Juni 2008, 23:54:56
Pakt der Wölfe
(Inspiration: gleichnamiger Film)

Die Charaktere werden von einem befreundeten Adeligen beauftragt misteriöse Morde in seiner Baronie/Grafschaft/whatever aufzuklären. Die Opfer weisen allesamt bösartige Biss- und Kratzwunden auf, sind allesamt hübsche junge Frauen und werden in den Wäldern gefunden. Man geht von einem riesigen Wolf, vielleicht sogar einem Werwolf aus.
Nun haben sich einige Recken versammelt und wollen alle den Ruhm ernten (hier kann man sehr schön intrigante Adelige, aufstrebende Abenteurer, Kopfgeldjäger oder anderes Gesocks einbauen, welches den Charakteren als "social encounter" dient).
Es ist eine großzügige Belohnung ausgesetzt, weil der König/Kaiser/etc selbst höchst Unerfreut über diesen Zustand ist.
Eine große Jagd beginnt, bei der viele Unschuldige Opfer der übermotivierten Jäger werden könnten... vielleicht werden die Charaktere als stärkste Widersacher versucht aus dem Weg zu räumen?
Die Bestie ist ein Löwe aus einem fernen Land, der von dem Neffen des befreundeten Adeligen importiert wurde. Der Löwe trägt eine besondere Rüstung und wird in einem alten und verlassenen Herrenhaus abseits der Straßen von wilden Kultisten gehalten, die mit dem Neffen kooperieren.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Terminsel am 24. Juni 2008, 16:44:23
Geistige Verwirrung

Die SC werden beauftragt, einen Magier zu stellen, der in der Gegend sein Unwesen treibt. Als die SC ihm begegnen, aktiviert er eine Maschine und die Charaktere finden sich in einer völlig abstrusen Umgebung wieder.
Diese Umgebung ist der Geist des Magiers, und die SC sind gezwungen, ihn in seinem ureigenen Terrain zu bekämpfen. Hierbei erfahren sie viel über den Bösewicht und können bei der Reise durch seinen Geist auch einige Schwächen auftun, zum Beispiel Ängste und charakterliche Handicaps.

Hierbei kann sich der SL richtig austoben, da seiner Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt sind, aber natürlich muss er den Schurken zuvor genauestens charakterisieren.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Terminsel am 24. Juni 2008, 17:04:21
Besessen

Auf einem Bauernhof geschehen merkwürdige Dinge.
Zuerst waren es nur Kleinigkeiten, ein zerbrochener Teller oder eine Heugabel, die nicht mehr da lag, wo sie eigentlich sein sollte. Aber diese Ereignisse häufen und intensivieren sich. Plötzlich stehen alle Schränke offen und aus dem Zimmer des Bauernjungen kommen des Nachts merkwürdige Geräusche.
Einige Tage später beginnt das Viehsterben.

Der örtliche Dorfpriester (niedrigstufiger Kleriker oder gar Adept) ist sich sicher: Der Bauernjunge ist besessen! Schnell beginnt er mit seinem Laienwissen eine Austreibung und es scheint auch zu klappen. Einige Tage ist alles ruhig, doch dann beginnt der Spuk von vorne.
Der Priester, der inzwischen weiß, dass die Situation seine Fähigkeiten übersteigt, heuert die SC an. Und diese beginnen mit der Untersuchung.

Natürlich wird sie die Spur zuerst zu dem Jungen führen, doch dieser ist nicht mehr besessen. Der Dämon, der in ihm war ist inzwischen weiter gewandert und immer, wenn die SC ihn festzunageln drohen, wechselt er wieder den Wirtskörper, wobei er nicht ein mal vor dem Hund des Hofes halt macht.
Aber es gibt Hinweise: Zum Beispiel verhält sich eine besessene Person ganz anders, irgendwie chaotisch und unstrukturiert. Und sie zeigt schon nach kurzer Zeit eine deutliche bösartige Ader. Hier könnte man verschiedene Personen auf dem Hof einbauen, bei denen ein Fall von Besessenheit unterschiedlich stark zu bemerken ist.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Talwyn am 25. Juni 2008, 09:17:07
Episch: Um die Welt vor der Vernichtung zu retten, müssen die Abenteurer den Traum eines verrückt gewordenen Gottes betreten und dort die Ursache für den Wahnsinn finden und ausmerzen. Der Traum ist dabei eine groteske Ebene voller bizarrer Kreaturen. Außerdem funktionieren die Gesetze von Raum und Zeit ganz anders und auch die Schwerkraft ist nicht den Regeln der Physik unterworfen. Inspiration: The Cell.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 27. Juni 2008, 01:22:15
Verräter

Der NSC, der die Gruppe seit einiger Zeit begleitet ist ein Verräter, der von dem/den Erzfeind/en der SC's angeheuert wurde.
Beispiel:
Gorex der Waldläufer
- begleitet die SC's seit einiger Zeit und leitet sie durch die Wildnis
- Gorex ist etwas hochstufiger als die SC's
- er hinterlässt Spuren für die Verfolger der Gruppe
- und leitet die Gruppe in einen Hinterhalt
- dort hält er sich nicht aus Kampfhandlungen raus, hilft den SC'S
- den ersten Zwischenfall überleben die SC's ohne große Probleme (und Gorex beweist sich als Freund)
- in einer Stadt führt er die Gruppe in ein Gasthaus, in dem der Erzfeind wartet und den Kampf sofort eröffnet
- Gorex wartet kurz ab, bis die Gruppe handelt und greift dann von hinten an

Hat meine Gruppe dereinst fast das Leben gekostet  :twisted:
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 27. Juni 2008, 01:31:19
Puppenspieler

Ein Puppenspieler hat sich in einem kleinen Dörfchen für einen harten Winter einquartiert und hält allabendlich kleine Vorführungen. Für Kinder und für Erwachsene. Eines Tages sterben einige Menschen aus dem Dorf und allen ist klar: es war der Puppenspieler. Und genau zu der öffentlichen Urteilsverkündung kommen die Charaktere in das Dorf. Ideal wäre, wenn ein Kleriker und/oder ein Paladin dabei wären. Die Dorfgemeinschaft würde diese Charaktere bitten, das Urteil zu fällen und notfalls zu vollstrecken. Falls in der Gruppe kein solcher Charakter dabei ist, könnte sich der Puppenspieler an den Magier der Truppe wenden und um Hilfe bitten.
Sehr interessant, was passieren muss, damit die Spieler eingreifen...
Der Puppenspieler ist aber auf jeden Fall unschuldig. Nur ist eine seiner Puppen ein kleiner Puppengolem (Ravenloft... kommst jemandem bekannt vor? ;) ), der des Nachts aus dem Wagen des Puppenspielers ausbricht und sich seine Opfer holt.
Entsprechend sind die Wunden der Opfer sehr klein (Nähnadeln, Gift, was so ein kleiner Golem halt benutzen könnte).
Und es gibt mal keinen großen Endkampf.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: masse am 27. Juni 2008, 17:35:32
Das Böse naht (Stufe 5bis14)

Elfische Flüchtlinge kommen in die Nähe des Dorfes X, die Dorfbewohner sind eher negativ eingestellt, lassen diese aber eine Siedlung errichten.
Bald darauf tauchen Monster auf, Nastys (ja genau so wars auch im Buch :P )
große, beharrte, schreckliche, blutrünstige, intelligente, abgrundtief böse Wesen.
Ein Wanderer kommt ins Dorf X. Er ist sehr beliebt, jeder mag ihn.
Als die ersten Bauernhöfe von den Monstern völlig zerstört (abgebrannt) sind hält der Fremde auf dem Marktplatz eine Rede:

"... Diese Monster zerstören euer Heim, ihr müsst etwas dagegen tun! Ihr könnt diese Monster nicht einfach ziehen lassen! Seit diese verfluchten Elfen hier hergekommen sind, bringen sie nur Unglück! Erst wollen sie in unsre Wälder ziehen, leben auf unsrem Grund un Boden und bringen als Dank auch noch diese Ungeheuer mit!...."

Die Menge wird aufgebracht, jedoch "beruhigt" sich diese nach eingreifen der Wachen, der Bürgermeister hat diese geschickt, er hat auch nichts gegen die Elfen.

Der Fremde kennt den Anführer der Elfischen Flüchtlinge, diese kommen aus einer riesigen Elfenstadt und sind das letzte Überbleibsel der dort heimischen Elfen, weil die riesige Stadt, von solchen Wesen überrannt wurde.
Wenn ein Elf zu viel Zaubermacht verliert, wird in ihm eine Bestie frei, er verwandelt sich langsam in ein solches Wesen, oder wenn ein Elf von solch einem Biest getötet wurde verwandelt er sich auch in einen Nasty. (So oder so ähnlich war es glaub ich im Buch, schon eine Weile her das ich es gelesen habe.)
Später tauchen auch kleinere, flinkere Nastys auf, sie sind keine verwandelten Elfen sonder Menschen. Die SC sollten mit den Elfen zusammen arbeiten, ihre Hintergrundgescihter erfahren und herausfinden wer der Fremde ist. (Ein böser Barde der die Elfen mit einem Fluch bezaubert hat welcher sie in den beiden oben genannten Fällen zu Nastys werden lässt.)
Dann sollten die SC einige menschliche Verbündeten suchen. (Der Bürgermeister lässt sich nicht vom Fremden beeindrucken, er ist außerdem für die Siedlung der Elfen gewesen.)
Irgendwann, falls die SC nicht shcnell genug gehandelt haben, greift einer sehr große Gruppe der Ungeheuer an, das Dorf erfährt es früh genug um einige Verteidigungsmaßnahmen zu treffen.
Wenn die SC vorher mit den Elfen verhandelt haben, könnten diese als Unterstützung kommen um die Nastys vorerst zurück zutreiben.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 12. November 2008, 01:02:00
Wollte diesen Thread mal wiederbeleben!  :zauberer:

Such derzeit aktiv nach Zusammenführungsabenteuern.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Vidala am 13. November 2008, 11:38:50
Nachtrag zum Thema Pakt der Wölfe:

Wer mag kann zu dem Thema auch die Bücher "Ritus" und "Sanctum" lesen, behandeln das gleiche Thema: die Bestie des Gevaudan (http://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_vom_G%C3%A9vaudan).
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Talwyn am 14. November 2008, 15:16:30
Wollte diesen Thread mal wiederbeleben!  :zauberer:

Such derzeit aktiv nach Zusammenführungsabenteuern.

- Die Charaktere heuern auf demselben Schiff an und haben zufällig zusammen Nachtwache, als es zu einem Angriff kommt (Piraten, Seeungeheuer, Sahuagin, ...)
- Ein Krieg bricht aus, die Armee zieht die Helden ein, sie landen im selben Regiment - oder entscheiden sich gemeinsam fahnenflüchtig zu werden (vorher evtl. klären).
- Auf dem Jahrmarkt beobachten die Charaktere, wie der Messerwerfer seine Assistentin mit einem missglückten (?) Wurf tötet (oder vielleicht auch nur schwer verletzt) und sich dann mittels dust of disappearance aus dem Staub macht. Nun nehmen die Helden evtl. die Verfolgung auf - oder sie werden im Anschluss von der Stadtwache befragt.
- Die Charaktere haben einen gemeinsamen alten Freund, der sie um Hilfe bittet. Jeder der Helden erhält einen Brief mit der Bitte in die Stadt X zu kommen. Dort trifft die Gruppe im Haus des Freundes erstmals zusammen. Möglicherweise stellt sich heraus, dass sich schon die Eltern der SC teilweise untereinander kannten und die Lebensläufe der Helden schicksalhaft miteinander verbunden zu sein scheinen.

Soweit mal meine spontanen Einfälle.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 29. Dezember 2008, 16:42:40
Hey Leute, diese Datenbank darf nicht sterben wink

Postet doch mal in Kurzform eure Plothooks und Zusammenführungs-Szenarien. Ich denke, dass viele SL's sich aus einem großen Fundus bedienen würden.
Sobald ich Zuhause bin, gibts auch wieder neue Szenarien.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Bruder Grimm am 31. Dezember 2008, 12:54:31
Hallo Leute

als ich diesen Thread gesehen habe, ist mir eingefallen, daß ich irgendwo noch eine Liste mit Plot-Ideen rumliegen habe, die beim Durchblättern verschiedener Monster Manuals entstanden sind. Es handelt sich meist um recht knapp gefasste Plot-Ideen, die sich generell (aus offensichtlichen Gründen) um eine bestimmte Kreatur drehen. Nicht sonderlich ausgearbeitet (mehr im Stile der 100 Plot Ideas aus dem DMG), eher dazu gedacht, Inspirationsanstöße zu geben. Ich habe die Liste gerade mal wieder herausgesucht und werde die Ideen, die jetzt, nach erneutem Lesen, noch am meisten Sinn ergeben :huh:, mal wiedergeben, in der Hoffnung, daß für den einen oder anderen etwas Interessantes dabei ist.
Ich empfehle, daß nur Spielleiter sich diese Liste ansehen.

Spoiler (Anzeigen)

Jetzt muß ich allerdings mal für einen Moment weg. Ich setze die Liste so bald wie möglich fort.

Bis dann
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 31. Dezember 2008, 14:05:15
Danke Bruder :D

Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt!
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Bruder Grimm am 31. Dezember 2008, 14:05:46
Gut, da bin ich wieder. Weiter geht's.

Spoiler (Anzeigen)
OK, soweit das erstmal. Ich habe zwar noch ein bißchen was, aber das poste ich später - es sei denn jemand hält mich auf :shutup: wink

Also bis dann
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 31. Dezember 2008, 14:09:01
Zitat
Die kleine Rotzgöre, die ständig der Spielergruppe hinterherläuft, ist in Wirklichkeit eine Prinzessin, die von zu Hause abgehauen ist. Nun sind nicht nur Beauftragte ihrer Eltern, sondern auch Assassinen und Entführer hinter ihr her.

Ich dachte das ganze Königreich wäre hinter den SC her, weil diese doch offiziell als die Entführer gelten...  :twisted:
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 31. Dezember 2008, 14:11:42
Zitat
Und jetzt doch mal die richtige Tarraske! Als Herausforderung für niedrigerstufige Helden: Die Tarraske zieht eine Schneise der Zerstörung durch das Land. Die Bevölkerung muß gewarnt und evakuiert werden - das muß ja auch jemand tun.

Auch eine sehr schöne Idee, weil die Charaktere gar nicht erst auf die dämliche Idee kämen, diesen Konflikt mit Gewalt zu lösen. Und gute Ideen, Diplomatie, Wortgewandtheit und Überzeugungskraft müssen ausgespielt werden.  :thumbup:
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 31. Dezember 2008, 14:12:27
Und weils so schön klappt...

Grimm: mehr!
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Bruder Grimm am 31. Dezember 2008, 17:58:29
Na, dann schaun wir noch mal. Vielleicht kriege ich meine Ideen dieses Jahr doch noch unter.

-
Spoiler (Anzeigen)

OK, das waren soweit alle, zumindest alle, die weitgehend Sinn machen. Einige dieser Hooks habe ich selbst noch nicht verwendet. Wäre interessant zu erfahren, was ihr so daraus macht.
Spoiler (Anzeigen)

Bis dann
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 23. Februar 2009, 12:51:29
Na, hat noch wer schöne Ideen?

Ich werde die Tage mal meinen Fundus zu Papier Bildschirm bringen.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: masse am 23. Februar 2009, 13:43:52
In der Stadt sterben ganz viele Menschen an einer Seuche, weil das Wasser vergiftet ist.
Ein Wasserelementar erscheint auf dem Marktplatz und verkündet, dass die Leute Menschen-Opfer zur heiligen Städte ihres Wassergottes bringen müssen, soll die Seuche vergehen. Diese heilige Städte ist eine Tropsteinhöhle mit Schrein. in ihrem innern gibt es einen See wo die Opfer hinein geschmissen werden sollen.

In der Höhle haust ein wahnsinniger Wassergenasi der die Menschenopfer für etwas braucht. So in der Art.
Titel: Re: Plothook - Sammlung
Beitrag von: Ethelbeorn am 15. März 2009, 14:17:03
Ein paar komplexere Plothooks für eher böse Gruppen. Alle bereits positiv überstanden.

Die Charaktere werden von Wegelagerern überfallen. Einer der Wegelagerer sieht exakt so aus wie einer der Spieler. Er hat einen Zettel dabei, auf dem ein Ort und ein Zeitpunkt (vielleicht verschlüsselt) vermerkt sind. Am Treffpunkt übergibt eine vermummte Gestalt einen delikaten Auftrag...
...in meinem Fall solten die SC 7 Bürger einer Stadt ermorden. Eine Frau möchte sich bei ihrem Mann für etwas rächen und ihr Geliebter, Eine mächtige Person nutzt ihre Skrupellosigkeit aus um ein paar Leute loszuwerden, die zufälliger weise alle Freunde des Ehemanns sind.

Einige der Auftragsopfer haben eine gute Ahnung, wer der Auftragsgeber sein könnte und bieten ebenfalls eine gute Summe für dessen Kopf.



Die SC finden sehr Wertvolle Drogen (in Form von verschiedenfarbigen Blütenblättern) zusammen mit einer Liste von Käufern (abhängige Reiche, Bordell, Parfumeur, Apotheke).
Der Dealer der Gilde hat von dieser eine größere Summe Geld erhalten um eine Kiste dieser "Blüten" von einer Schmugglerbande zu kaufen. Er hat das Geld jedoch unterschlagen und der Schmugglerbande versprochen das Geld in 48h zu beschaffen. Kurz darauf befahl der Diebesgildenboss, den Dealer umzubringen und die Drogen selbst zu verkaufen. Die Killer der Gilde haben den Mord ausgeführt, aber nicht die Drogen gefunden. Die Diebesgilde ist geprellt, die Schmugglergang um ihr Geld betrogen. Beide machen sich gegenseitig für den Vorfall verantwortlich.
Und Die SC, die vieleicht schon einiges mit dem Verkauf der "Blüten" verdient haben (und eventuell einer oder beiden Gruppen angehören) müssen gut aufpassen, was sie tun.


Die Spieler sollen einen wertvollen Gegenstand stehlen und es so aussehen lassen, als ob randalierende Orks das Haus verwüstet hätten. Bei der jährlichen Siegesfeier des Heeres am nächsten Tag kommt es oft zu ausschreitungen im Orkvirtel. Idealer weise könnten die Orks mit ein wenig Hilfe bis zu dem Haus vordringen und ihrem Ärger Luft machen.

Ein Bekannter Hobgobblinräuber ist in einer Garnison im Umkreis der Stadt eingesperrt und wird am nächsten Mittag von einigen gut ausgebildeten Rittern in die Stadt gebracht um gehängt zu werden. Die Spieler sollen das mit allen Mitteln verhindern.

und noch was aktuelles... :P

Eine Bank in der Stadt bietet unglaubliche 20% Zinsen für Anleger mit akut gefärdetem Leben. Beim tod des Anlegers erhält die Bank das Gold. Kurz vor der Auszahlung gibt es einen Anschlag auf den gutgläubigen SC. Überlebt dieser, darf er andere Anleger töten und erhält dann 20% deren Alagen.
Titel: Plothook - Sammlung
Beitrag von: DU#1229 am 02. Mai 2010, 09:53:46
"And the first went, and poured upon the earth; and there fell (...)
A grievous sore upon the men which had the mark of the beast (...).

"And the second angel poured out the vial upon the sea;
And it became as the blood of a dead man;
And every living soul died in the sea.

"And the fourth angel poured out his vial upon the sun;
And power was given unto him to scorch men with fire.

"And the seventh angel pured out his vial into the air;
And there came a great voice
Out the temple of heaven, from the throne, saying: It is done."
(Book Of Revelation #16, John)

Ist der Start eines Moonspell-Songs, den man herrlich für eine finstere Prophezeiung in seiner Spielwelt nutzen kann.
Ich schreibe bald mal meine Interpretation zu Golarion dazu. Bietet sich auf der Welt ja förmlich an  :twisted: