DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Xantos der Graue am 02. März 2004, 21:22:45

Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 02. März 2004, 21:22:45
 So Leute,

hiermit ziehe ich vom Amigo-Forum hierher um. Um hier die weitere Gestaltung des Fan-Abenteuer´s voran zu treiben.

Derzeit zeigt mein Word Seite 53 und es ist schon recht weit gediehen.

Daeinar, sobald du Zeit findest melde dich mal damit wir zusammen weiter kommen.

Aufgrund der Größe der Datei durch die Zeichnungen und Grundrisse wäre es wahrscheinlich das beste wenn ich dir mal einen kleinen Briefumschlag zukommen lassen würde damit du das ganze mal mit Graphik sehen kannst.

Wenn du weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit hast Mail mir doch mal deine Postanschrift.

Gruß Xantos
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Loki am 02. März 2004, 21:53:03
 Was habt ihr bloß gegen die Amigos  :rolleyes:

Kannst du ein bißchen was drüber erzäheln?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 03. März 2004, 12:49:15
 Verdammter Mist, mir ist gestern der PC total abgestürtz. Daeinar ich versuche zu retten was zu retten ist, zum Glück hab ich es an der Arbeit auf den Rechner gezogen.
Ich hoffe das ich es noch mal Ausdrucken kann bevor mir alle Graphiken verloren gehen, damit du es nochmal mit Bildern bekommen kannst.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Pestbeule am 03. März 2004, 13:02:04
 Hallo, darf ich mal höflichst anfragen um was es in diesem Abenteuer geht und wie weit es bisher gediehen ist?
Vielleicht ne Kurzbeschreibung (Klappentext) und wo es spielt (weltenspezifisch, FR oder so)
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 03. März 2004, 13:12:55
 Ich glaube da es für eine möglichst große Fangruppe ansprechen soll, wird es nicht weltenspezifisch sein. Für weiteres schau dir den gleichnamigen Thread im Amigo-Forum an.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Pestbeule am 03. März 2004, 13:43:40
 @doombrand: Das versuche ich zu vermeiden wenn es geht  :D  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 03. März 2004, 20:49:34
 Mein Rechner hat sich entschieden wieder seinen Dienst an zu treten, mal sehen für wie lange.

Ich habe nichts gegen Amigo. Ganz im Gegenteil, ich halte sogar große Stücke auf die Jungs

Ich denke da nur an einen klitze kleinen Beitrag im ADRV Forum vor einem Jahr. Da war ein gewisser Herr Shub mit dem ich doch recht lange Beiträge ausgetauscht habe.  :D

So ich gebe mal was aus dem Vorwort preis:

Die eigentlichen Auslöser für die Geschichte in welche die Helden wider Willen verstrickt werden, liegen mehr als 300 Jahre zurück.
Damals konnte durch die letzten Ritter, Kleriker und Paladine des untergegangenen Sonnengottes Amun vom „Orden der Ritterlichen Wahrer des Lichtes“ der mächtiger Erzmagier eines Nekromantenkultes festgesetzt werden. In einer epischen Schlacht wurde der Orden bis auf 6 überlebende Ritter völlig ausgelöscht. Der Magier konnte jedoch im letzten Moment in ein Stasisfeld gebannt werden. Die überlebenden Ritter waren sich trotz des Sieges bewußt, das der Bann nicht ewig halten würde, und sie konnten schon sehen wie der Magier anfing seine Kräfte zu sammeln um sein magisches Gefängnis zu zerstören. Was dann geschah ist nicht weiter überliefert, und glaubt man den Sagen so wurde die weitere Geschichte durch das Eingreifen einer anderen Gottheit selbst beeinflußt. Alles weitere, was Aufschluß über den Verlauf der Dinge geben könnte, ergibt sich in wildesten Spekulationen und Gerüchten. Tatsache ist jedoch, das nur einer der Ritter nach Hause heimkehrte und später unter mysteriösen Umständen starb. Welche Vorkehrungen getroffen wurden um den Magier am Ausbrechen zu hindern, oder ihn endgültig zu zerstören sind ebenfalls nicht bekannt, und nach mehr als 300 Jahren ist auch diese Geschichte vom letzten heldenhaften Kampf des Ordens der Ritterlichen Wahrer des Lichts, wie so viele andere, zur längst vergessenen Legende geworden. Nichts destotrotz versucht der Magier auch weiterhin sich zu befreien und hat schon viel seiner alten Macht zurückerlangt.
Um auch dem Spielleiter die Spannung an der Lektüre des vorliegenden Abenteuers zu erhalten, haben wir weitere detaillierte Hintergrundinformationen zum Fortlauf der Geschichte  am Anfang jeden neuen Spielabschnittes bzw. Kapitels aufgeführt.
   
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 04. März 2004, 06:51:44
Zitat von: "Pestbeule"
@doombrand: Das versuche ich zu vermeiden wenn es geht  :D
Tja. Wer nicht will, der hat. :lol:  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 09. März 2004, 21:27:42
 Kann man das Abenteuer irgendwo einsehen? Würde mich mal interessieren.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. März 2004, 20:29:56
 Nein, einsehen kann man es noch nicht. Aber ich arbeite jetzt schon über ein Jahr daran. So wie ich abends die Zeit dazu finde.

Es richtet sich vorallem an Neueinsteiger und ist mit vielen SL-Tips versehen.

Es hat sich für mich zum echten Mamut-Projekt entwickelt, da ich alle Graphiken, Lagepläne und Karten selber zeichne.

Zur Zeit laß ich mir damit Zeit und warte auf Antwort von Daeinar, da ich hoffe Ihn zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Er ist ja ein Wissenshüter bei Amigo und so hoffe ich auf seine Unterstützung bei der Regelüberprüfung.

Das ganze ist schon sehr weit fortgeschritten und ich habe sogar schon entsprechende Testspielgruppen für das Abenteuer angeheuert.

Eigendlich wollte ich im Dezember den Beta-Status erreichen aber wie das Leben so spielt, haben mir einige private Dinge einen Strich durch die Rechnung gemach.
Aber ich hab nun wieder die Zeit mich intensiv mit dem Abenteuer zu befassen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 11. März 2004, 12:26:23
 In Ordnung. Wie stellst du dir später den Vetrieb vor? BoD, Fanprojekt zum Unkostenbeitrag, einem Verlag anbieten etc.?

Merk mich doch bitte für ein Rezensionsexemplar vor.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 11. März 2004, 18:28:39
 Tja, das Schlimme ist, das es ja eigentlich ein Mehrteiler ist. Will heißen, das das Material für die Nachfolgeteile schon bei mir in der Schublade schlummert. Nur hat sich der erste Teil mittlerweile so aufgebläht das ich gar nicht an die anderen Teile denken mag. Auch will ich gar nicht leugnen das ich stark durch den HdR inspiriert wurde.
 Wie der Vertrieb bei der recht schwierigen Rechtslage mit dem D20 System funktionieren soll weiß ich noch nicht. Ich hab mich schon von Björn Meyer beraten lassen und als Fan-Projekt wäre es wohl realisierbar.
Für den ersten Teil würde ich das auch so praktizieren. Allein um erst mal die Resonanz zu sehen.

Sollte es gut ankommen muß man halt sehen wie es weiter geht. Verklingt jedoch mein Versuch ein deutsches D20 Abenteuer auf den Markt zu bringen in selbigen, dann werde ich es wohl bei diesem einen Teil belassen.

Aber das lasse ich erst einmal auf mich zukommen, wenn es fertig geschrieben und ein Lektorat hinter sich hat.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 11. März 2004, 22:38:21
 Feder & Schwert hat mit Engel ja ein komplett deutsches D20-System rausgebracht. Wenn die das geschafft haben (wird ja sogar in Englisch übersetzt), sollte es dir ja auch gelingen. Es gibt wohl einen Weg, aber den muss man halt finden  :D  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. März 2004, 19:25:49
 Boa ey, ich bin heute in einem Buchladen über ein Buch gestolpert "Intensivkurs Fantasy-Figuren zeichnen und malen" "von der Idee zur fertigen Szene"

Ich mein ich kann ja ein kiltzekleines bischen zeichnen aber das Ding ist ein wahrer Augenöffner. Da sind Techniken erklärt wie ich sie schon lange suche. Gerade für mein Abenteuer.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 30. März 2004, 20:41:48
 So hier will ich mal Rede und Antwort stehen.

Tja, das Abenteuer.
Ich hab ja an Björn Meyer geschrieben, dass ich hier in diesem Forum gerne mit den Leuten dran weiter arbeiten möchte und das ich eventuell ein wenig Werbung für meine Magierkarten machen möchte. Seine Antwort war ein klares Jaein.
Auch wenn er mir in Aussicht gestellt hat die Karten im Amigo Forum zu veröffendlichen.
Die konstruktive Kritik die mir Daienar zu einigen Punkten des Abenteuers genannt hat, hat mich recht nachdenklich gestimmt und zu der Überzeugung kommen lassen, dass es eigendich besser wäre mit Unterstützung von echten Regelkennern an dem Abenteur weiter zu arbeiten. Nur leider war von Daienar nachdem ich ihm den Text des bisherigen Abenteuers habe zukommen lassen nix genaues mehr zu diesem Thema zu hören.   
Mittlerweile bin ich soweit das ich wohl oder übel doch allein weiter mache. Das Abenteuer umfaßt mittlerweile mehr als 50 Seiten und es steckt wirklich sehr viel Arbeit drin.

Zur Info das Abenteuer behandelt nicht die Burgbelagerung. Diese schlummert immer noch in meinem Schreibtisch. In dem aktuellen Werk geht es mehr oder weniger um den Einstieg meiner Gruppe in die FR. Leider mußte ich das ganze bisher Geschriebene auf eine neutral Hintergrundwelt  ummünzen nachdem ich diesbezüglich ein klärendes Gespräch mit Björn Meyer geführt hatte.

Ich werde mich auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen und irgend etwas über den Fertigstellungstermin sagen. Damit verderb ich mir nur den Spaß am schreiben, weil ich mich selber unter Druck setze. Zumal ich in letzter Zeit einige private Probleme und einen bösen Rechner zu händeln hatte.

Das Schlimme ist eigendlich, das ich so ne Menge Ideen habe, das ich mich manchmal verfranze und nichts richtig fertig bekomme.
Zur Zeit z.B. hab ich diese extreme Comic-Zeichner Attacke. Resultat, siehe D20 Material -  Zauberkarten
Bei mir im Schreibtisch schlummern aber noch so viele andere Dinge die ich gerne weiter treiben möchte

Abenteuer, Ausrüstungsbogen, Magische Gegenstände Bibo, Bibo für Örtlichkeiten usw.

Ach, wo fang ich nur an und wo mach ich dann weiter.

Sicher man könnte jetzt sagen "Was´n das für ein Spinner !!??"
Aber wenn ich an solche Momente zurück denke, als ich z.B. meinen Spielern das lang erdachte Spiel im Spiel präsentierte bei dem man mit den Katapulten die Belagerungsgeräte der anrückenden Armee mittels abgewandelten Schiffe - versenken - Strategie beschießen konnte und den Spaß am Spieltisch erlebt hab, das sind Momente die sind unvergleichlich und diese Motivieren mich ganz ungemein.

Auch das Lob was mir hier zu teil wird z.B. für die Magierkarten ist ein echter Motivator.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Buddha am 31. März 2004, 00:08:37
 ja genau um diese geniale Belagerung geht es mir hier :)
Da waren so viele Ideen drin, das klang richtig gut.

 Dazu könnte ich noch Berandors Zufallstabelle für Belagerungen empfehlen, die er bei einem Iron DM Contest in einem seiner Abenteuer genannt hat, der hier irgendwo verlinkt ist.

Es ist doch traurig, dass es andauernd Lizenztheater gibt, bei dem Projekt geht es doch nicht wirklich ums Geldverdienen ...
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 02. April 2004, 11:10:48
 So ich schicke das bisher geschriebene nächste Woche mit der Post an Talwyn und Tala.

Da ich mich entschlossen habe mich aktiv am Aufbau des hier entstehenden Settings zu beteiligen.

Mal sehen ob man das bisher neutrale Abenteuer nicht in diese neue Welt einpflegen kann.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Vyper am 02. April 2004, 12:38:14
Zitat von: "Xantos der Graue"
Mal sehen ob man das bisher neutrale Abenteuer nicht in diese neue Welt einpflegen kann.
Ich fände es schade, wenn das Abenteuer von einer Welt abhängen würde, egal welcher. Zumindest sollte es nicht zu spezifisch sein, damit man es leicht für andere Settings adaptieren kann.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 07. April 2004, 13:13:43
 So, heute hab ich das bisher geschriebene bis zur Seite 45 in vier Briefumschläge gesteckt. Tala, Talwyn, Hugo Baldur und Björn Meyer werden sich über Lesestoff für Ostern freuen. Ich hoffe sie kommen mit meiner Rechtschreibschwäche zurecht.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. April 2004, 13:46:10
 So ich bin vom Ostereiersuchen wieder zurück und hoffe die Jungs hatten Zeit sich das Material anzuschauen.

Was haltet ihr davon ?
Könnt ihr mir bei der Fertigstellung des ersten Teils unter die Achseln greifen ?
Macht ein solches Projekt überhaupt Sinn ?

Ich bin auf eure Meinung sehr gespannt !!!


 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Sperber am 09. Juni 2004, 21:34:54
  :offtopic:
Es wäre jetzt aber wirklich schade wenn der Thread auf Seite drei verschwindet :unsure:
*von unten Seite zwei hochhiev*  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. Juni 2004, 13:01:33
 Ähh, genau !

An dieser offiziellen Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Hugo Baldur für die bisher geleistete Zuarbeit.
Die Goblinhöhle wird richtig gut.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab und mir mein Gedanken dazu gemacht hab, muß ich sagen gefällt mir die Art wie du sie ausgearbeitet hast ausnehmend gut.

Das Abenteuer wendet sich ja an Neueinsteiger und ich finde die Höhle ist genau der richtige Ort um dem nun doch schon recht gut eingeführten SL (die Höhle kommt im letzten Drittel des Abenteurs) mehr Freiraum zu lassen.

Wir sollten das Kapitel mit der Höhle noch mit einer entsprechenden Einführung versehen damit der Spielleiter auch weiß wie er mit der Höhle umgehen soll.

Wie sieht es mit Bildern aus ?
Du machst ja auch die Grundrisse der Höhle. Sollte ich meinen Bleistift spitzen und noch ein paar Ansichten zeichnen ?

Hier kannst und solltest du mir die Vorgaben machen, denn die Höhle ist ja deinem kreativen Geist entsprungen.
Sag mir halt was du für ein oder zwei Bilder du wie haben willst.

Gruß Xantos

PS:
Ach so, ich würde es gut finden wenn wir uns hier austauschen würden, und die E-mails an der Arbeit nur für Materialaustausch nutzen, da ich hier auch übers WE reinschaue.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Hugo Baldur am 14. Juni 2004, 08:05:43
 Freut mich, daß dir das gefallen hat. Ich weiß nicht genau, wo du die Goblin-Höhle eingebaut haben wolltest. Vielleicht könntest du es mir noch mitteilen.

Meine Idee war es, daß die Helden sich mit Ausrüstungsgegenstände ausrüsten können, da sie ja eigentlich ohne alles versetzt wurden.

Ich habe die Karte noch mal akutallisiert und sehe gerade, daß ich vergessen habe, die Zahlen rein zu setzen. Alter Mann!!!

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 14. Juni 2004, 13:23:43
 Naja, die Höhle der Goblins kommt zum Ende des Abenteuers. Die Helden konnten sich ja schon im Ruinendorf zumindest notdürftig mit Rüstungen und Waffen ausrüsten.
Was ihnen jedoch noch fehlt sind so Sachen zum meistern des alltäglichen Heldenlebens. Wasserschläuche, Decken, Feuerstein, Behälter usw.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 15. Juni 2004, 13:25:22
 @ Xantos

Schön dass es hier doch so fleißig weitergeht. War im Urlaub und habe deswegen nichts mitbekommen.
Hauptsache du denkst noch an deinen Test- SL. ;)

Archibald, Jünger der Ersten Stunde. ;)
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Juni 2004, 14:01:26
 Alle Testgruppen die sich bei mir gemeldet haben sind erfasst und werden sobald es so weit ist angeschrieben.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Juni 2004, 14:25:24
 @Archibald
Besonders treuen Fan´s werd ich natürlich noch was besonderes mit ins Päckchen tun.
Ich bastle ja immer gerne was.  ;)
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Juni 2004, 14:39:17
 Ich bin derzeit sowieso am überlegen ob ich die Testgruppen schon mal mit dem Spiel im Spiel konfrontiere.
Mit der Drachenjagd bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Die bedarf eines eingehenden Spieltests.
Hugo, ich schick dir die Tage mal den Rohentwurf für das Spielfeld und die Spiel-Chips zu. Da würde mich deine Meinung interessieren. Vor allem wo du Verbesserungsmöglichkeiten siehst.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Hugo Baldur am 15. Juni 2004, 15:04:19
 Dafür bin ich immer zu haben und meine Spieler auch. Auch in diesem Jahr werden sie an den legendären Askarjan Spielen (eine Art Olympische Spiele) teilnehmen.

Also schick rüber
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Ikosaeder am 15. Juni 2004, 18:00:49
 Ich möchte mich auch nochmal ins Gedächtnis rufen.
Ich hoffe ja, das ich dir weiterhin mit kleinen Ratschlägen behilflich sein darf.  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: socke am 15. Juni 2004, 18:54:26
 hi!

koenntest du mal ne liste, mit allen test sl's, die sich bei dir gemeldet haben machen? ich weiss naemlich nicht genau, ob meine bestaetigung damals rausgegangen ist. meine damalige email addy hat immer etwas gesponnen.

dangge,

               socke

p.s.: im amigo forum war ich jarlaxle
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Juni 2004, 08:05:13
 Kann ich machen. Wird aber erst die nächsten Tage was.  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Largon am 17. Juni 2004, 01:27:20
 Zum Glück endlich gefunden, mehr durch Zufall bin ich nach Wochen auf den vermissten Thread aus dem Amigo Forum gestoßen, und siehe da alle noch dabei, und mit Elan, aber an dieser Stelle auch von mir (als so zu sagen erster Fan des Ganzen) noch einmal die Ansage, dass ich mich gerne als Test-Sl zur Verfügung stelle, und auch sonst jede Menge Ideen und Tipps parat halte, sofern erwünscht, also Xantos, wenn du noch Hilfe benötigst, ich kan jederzeit etwas Arbeit auf meine Schultern laden, und freue mich schon riesig auf das erste Testspiel, bin ebenfalls der Meinung, dass das Abenteuer Welten-unabhängig bleiben soll (Wobei mir nicht ganz klar ist, auf welche welt du am Anfang des Threads hinweist!!!)
Bis denn.

EW
Largon
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 17. Juni 2004, 08:46:44
 Ich würde mir als neugieriger SL das Material auch gerne ansehen. Ob ich dann ein Testspiel leite, kann ich nicht sagen, aber vielleicht könnte ich die ein oder andere Idee beisteuern.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. Juni 2004, 10:13:47
 Ich hoffe ich komme heute abend dazu die Excel-Liste endlich mal nicht zu vergessen in welche ich alle Test-SL gepackt hatte. Oh, man mein Kurzzeitgedächtnis lässt mit 31 doch langsam nach.

Um die Hilfe die ihr mir anbietet auch in Anspruch nehmen zu können, muß ich diesen Thread nun so führen, als ob ich mich hier wirklich nur mit SL´s unterhalte und nicht mit Spielern die eventuell das Abenteuer mal spielen wollen.
Also für alle die auf der Spielerseite sitzen und sich nicht die Spannung nehmen wollen sollten diesen Thread in Zukunft nicht all zu oft konsumieren.

Ich hab bisher immer so gearbeitet, dass ich ein Kapitel nach dem anderen geschrieben hab. Manchmal hab ich schon was für die Anhänge gemacht aber ansonsten eben immer schön der Reihe nach.
Für das letzte Kapitel des Abenteuers muß ich jedoch mit dieser Vorgehensweise brechen. Hugo Baldur macht zur Zeit die Goblinhöhle die schon so ziemlich am Ende des Abenteuers kommt. Das Spiel im Spiel (Die Drachenjagd) welche am Anfang des letzten Kapitels kommt ist noch nicht ganz rund. Diese muß ich noch mit Hugo Baldur absprechen.
Zur Zeit denke ich über den Fortgang der Geschichte nach der Drachenjagd nach. Ich will das Tal in welchem sich die Helden befinden sich verengen lassen und den Spielern nur zwei Möglichkeiten bieten sich weiter gen Norden durchzukämpfen.
Sie sollen wählen können zwischen einer Höhle die hinter einem Wasserfall ins Dunkel führt und einer riesigen Hecke die den Weg versperrt. Diese Hecke und die Höhle sollen es natürlich in sich haben.

Ich hab da auch schon so ein zwei Ideen, aber lasst mal hören was euch so einfällt.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Largon am 17. Juni 2004, 11:36:07
 Mein Problem ist, dass ich zwar alles rund um die Burgbelagerung mitverfolgt habe, aber im Moment kein Gefühl für das Abeneteuer habe, würde mich aber gerne beteiligen, bräuchte dazu aber Info's und einen Überblick.

EW
Largon
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Largon am 17. Juni 2004, 14:03:54
 Ich bin gerade dabei für meine eigene Welt eine ausergewöhnliche begegnug zu erarbeiten, die man durchaus auch hinter den Wasserfall in die Höhle setzen könnte, das Problem ist, dass die Arbeiten sicher noch eins, zwei Wochen in Anspruch nehmen, denke aber, dann währe es sehr gelungen!!!

EW
Largon
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Talwyn am 17. Juni 2004, 15:11:10
 Wollte nur Bescheid geben, dass mich das Abenteuer auch schon vor einigen Wochen erreicht hat und ich die ersten Seiten gelesen habe. Sieht soweit recht gut aus, vor allem die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

In nächster Zeit werde ich nicht dazu kommen, mich weiter mit dem Abenteuer zu beschäftigen (Arbeit, Umzug etc.). Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich aber natürlich noch eingehend mit dem Abenteuer befassen :)
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Juni 2004, 12:41:21
 Ich hab heute mal einen fertigen magischen Gegenstand aus dem Abenteuer an Talamar geschickt, er stellt es die Tage mal ins Gate.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 20. Juni 2004, 19:58:42
 Betreff Höhle:

Für niedrigstufige Charaktere ist es schon eine Herausforderung, eine Schlucht, bzw einen Abgrung zu überwinden.
Ich weiß nicht, ob eine solche Szene im Abenteuer schon drinsteht.
Wenn nicht dann könnte man das folgendermaßen machen.
Die Höhle war mal das Versteck einer Räuberbande und enthält noch verschiedene Schätze. Die Räuber wurden erwischt und gehängt und niemand lebendes weíß von der Höhle. Neben ein paar Fledermäusen und Spinnen gibt es in der Höhle sonst nicht viel.
Um zu verhindern, das jemand zufällig die Höhle findet und mit den Schätzen verschwindet haben die Räuber die Ausgänge mit Fallen versehen.
Der Auslöser ist in der Höhle und sorgt dafür, das eine riesige Steinplatte den Eingang verschließt. Der Schalter um die Platte wieder zu entfernen ist mehrere Meter abseits des Eingangs versteckt und sehr schwer zu finden.

Wenn die Charaktere die Höhle betreten, sollten die die Falle auslösen. Versuche die Platte zu entfernen sollten ersteinmal fehlschlagen. Es gibt einen oder mehrere Wege, die weiterführen, also besteht erstmal auch kein Bedarf den Ausgang zu öffnen. An dem Weg der nach draussen führt gibt es einen Abgrund. Die Brücke ist schon lange eingestürzt.

Hier sind die Spieler gefragt, einen Weg über die Schlucht zu finden oder aber wieder in die anderer Richtung an der Steinplatte vorbei. Beides sollte nicht einfach sein. Je einfallsreicher sich die Spieler verhalten, desto mehr Erfahrungspunkte bekommen sie an dieser Stelle.

Da es keinen Kampf gibt und die meisten Schätze nicht transportfähig sind, sollte dies nur eine halbe bis eine Stunde Spielzeit in Anspruch nehmen. Danach sollte der SL mit Tipps den Spielern unter die Arme greifen.  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 21. Juni 2004, 12:34:16
 Ouuu, die Idee mit dem Steinqader am Höhleneingang ist gut. Die Höhle liegt ja wie gesagt hinter einem Wasserfall. Aus den Räubern sollte man eventuell Zwerge machen, und die Falle ist ein Überbleibsel aus alten Tagen.
Ein eingestürzter Stollen zeigt wo es einmal zur Binge ging. Und ja, die Idee mit Schätzen, welche die Gruppe nicht abtransportieren kann ist auch sehr gut.
Es könnte ja gut sein das ein paar Zwerge das Grubenunglück mit letzter Kraft überlebt haben und noch eine riesige goldene Statue aus der Binge vor deren Einsturz gerettet haben.
Dankeschön, Ikosaeder !
Die Schlucht mit ner Hängebrücke ist auch ok. Ist zwar wein wenig Klischeebeladen, aber warum nicht wenn es für Spannung am Spieltisch sorgt.
Fehlt nur noch ein nettes kleines Monster. Die Gruppe sollte an dieser Stelle kurz vor der 3 Stufe sein. Mal sehen was ich da so nehme.

Für den Wassefall hab ich mich für eine neue Zeichentechnik entschieden. Ich hab jetzt ne ganze Weile mir mal so die Bilder von anderen Fantasy-Zeichner angeschaut und bei vielen scheint mir doch, das da nicht die Künstler-Muse den Zeichner geknutscht hat, sondern ehr die Kopier-Muse.

Ich hab mir also ne schöne Fotovorlage für einen Wasserfall geschnappt und nun ja... es sieht echt gut aus.

Auch noch ne frohe Kunde am Rande. Ich hab endlich einen neuen Spieler in meiner Gruppe, der ganz wild drauf ist SL zu machen, will heißen ich kann bald wesendlich mehr Zeit für das Projekt freischaufeln.  
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 24. Juni 2004, 15:51:08
 Hallo Leute, was haltet ihr von dem SL-Tip am Ende des Abschnittes ?

Allgemeine Spielinformationen
Nachdem die Gruppe auf die eine oder andere Art und Weise sich auf das sichere Nordufer des Flusses retten konnte, sollte den Helden erst einmal eine kleine Pause gegönnt werden, damit sie sich ein wenig erholen können. Die Nacht ist zwar schon recht fortgeschritten, sollte aber von den Spielern zur Rast nach der Drachenjagd genutzt werden.
Auf der Nordseite des Flusses ist noch ein recht breiter Waldstreifen, in welchem die Helden Schutz und Deckung vor den wachsamen Augen des Drachen finden können, bevor sich das Tal  einer Eieruhr gleich verengt. Die Verengung wir durch natürliche Ausläufer des umgebenden Gebirges verursacht. Sie wird die nächste Herausforderung der sich die Spieler stellen müssen. Doch dazu später mehr.

Spielleiterinformation
Bei der Rast im Waldstück auf der Nordseite des Flusses, solltest du bedenken, das die Helden sich mit knapper Not vor dem Drachen retten konnten. Sie werden abgekämpft sein, ihnen wird sicher noch der Schreck in den Knochen sitzen, mit welcher Zerstörungskraft dieses Monster jagt auf sie gemacht hat.
Wenn du diese Punkte beachtest und auch den Spielern vor Augen führst, wird klar das es sich bei diesem Nachtlager nur um eine sehr provisorische Aktion handelt kann.
Die Helden werden aus verständlichen Gründen kein Feuer anzünden können. Auch der Rastplatz wird nicht der beste sein und die Gruppe ist noch ganz durchnässt von der Flussdurchquerung. Ein in der Wildnis bewanderter Held (Druide, Elfen, Waldläufer) wird vielleicht für die Gruppe einen geeigneten Rastplatz suchen wollen. Solche Spielerideen solltest du mit einem halbwegs annehmbaren Ort honorieren. Ein umgestürzter Baum oder ein paar kleiner Felsen bzw. Findlinge machen sich hier ganz gut. Du kannst den Helden der sich auf die Suche begibt ruhig eine Probe auf eine seiner Wildnis-Fertigkeiten ablegen lassen.

Spielleiter-Tip
Ein ganz besonderer Trick den Spielern zu vermitteln, das sie Einfluß auf den Spielverlauf haben ist die, nun, nennen wir sie mal die SL-Spezial-Probe. Der Spieler darf auf eine seiner Fertigkeiten würfeln. Du als SL kannst noch einen Schwierigkeitsgrad angeben. Aber wirkliche Auswirkung auf den Spielverlauf hat diese Probe nicht. Einziger Effekt sollte die veränderte Beschreibung der unmittelbaren Ereignisse nach der Probe sein.
Hier bietet sich die Probe aus obigen Abschnitt für die Suche nach einem Rastplatz als Beispiel an:
Der Spieler verfehlt den angesagten SG des SL für die Probe
SL zum Spieler:
Deine Suche ist von keinem besonderen Erfolg gekrönt. Lediglich ein umgestürzter Baum mit einem kleinen Tümpel am Wurzelkrater mit brackigem Wasser konntest du in der Dunkelheit aus machen.
Der Spieler besteht die Probe
SL zum Spieler:
Dank deiner hervorragenden Wildniskenntnisse findest du schon bald eine alte umgestürzte Eiche die euch für den Rest der Nacht genügend Deckung geben kann. Zu allem Überfluss ist am herausgerissenen Wurzelkrater sogar ein kleiner Tümpel mit frischem Tauwasser zu finden.  
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Pestbeule am 24. Juni 2004, 22:41:23
 Finde ich ganz gut die Idee, da das Abenteuer sich ja scheinbar an SL-Neulinge wendet. Ich fand bei Shadowrun auch die SL-Sektion "Nur keine Panik" immer sehr gut (da wurden auch immer SL-Tipps gegeben).
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 25. Juni 2004, 10:07:00
 Ich verstehe nicht, warum du die Trennung vornimmst. In deinem Beispiel sind alles Spielleiterinformationen und passen in einen Abschnitt. Spielerinformation, Spielleiterinformation und Problembehandlung, mehr braucht man nicht.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar. am 28. Juni 2004, 11:29:09
 Ich finde die Extra- Rubrik Tips eigentlich sehr wertvoll, da es sich halt um Dinge handelt, die man machen kann, aber nicht unbedingt muss.
So bleibt es einem Sl selbst überlassen, ob er die Tips annimt oder nicht.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 28. Juni 2004, 22:54:44
 Der Tipp ist sicherlich nicht schlecht, aber du willst ein Abenteuer schreiben und kein Spielleiterlehrbuch. Schreib also nicht zuviel rein, was für das Abenteuer nicht unbedingt notwendig ist. Du könntest sonst das Problem bekommen, das der neue Spielleiter die Tipps gründlich liest, aber eine wirklich wichtige Passage dafür nur überfliegt.
Mein Vorschlag:
Schreib zuerst das Abenteuer. Dann machen die Test-Sl's einen Durchlauf mit ihren Gruppen. Dann erfährts du, wo noch etwas fehlt, oder etwas genauer geschrieben werden muss.
Tipps kannst du ganz zum Schluß immer noch einbauen. Meiner Meinung nach wäre es das Beste, die Tipps als Anhang hintendran zu hängen und im Text nur Hinweise zu geben, welcher Tipp nützlich wäre.
Der Tipp mit der Probe, die nur Auswirkung auf die Atmosphäre hat, passt sicherlich auch auf andere Situationen. Wenn der SL sich die Tipps vor dem Start durchliest kann er sie das ganze Abenteuer nutzen und nicht nur an der einen Stelle.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. Juli 2004, 16:01:53
 Danke für eure Anregungen.
Am Samstag hab ich mir ein entscheidendes Hilfsmittel für die Graphik-Erstellung gekauft. Damit könnte es mir möglich sein eine völlig neue Qualität bei den Bildern zu erreichen.

TATA !!! Ein Glastisch mit Licht

Ich werde die Tage mal ein Bild von einem Wasserfall zeichnen und dann mal Talamar fragen ob er es ins Gate stellen kann. Bin mal auf eure Meinung gespannt.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Pestbeule am 12. Juli 2004, 18:53:14
 Ähem, dürfte ich mal fragen wieviel Prozent des Abenteuers etwa fertig sind?
Kann ich das auch per Email zum evtl. Probespielen zugesandt bekommen?

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 13. Juli 2004, 14:19:30
 Früher war ich in Angaben für Prozente freizügiger (und blauäugiger)
Fakten sind:
Ca 65-75 geschriebene Wordseiten (Schriftgröße 10), ja ich weiß, war im letzten halben Jahr faul
Mehrere Spielkapitel sind fertig
Ein Spiel im Spiel ist kurz vor der B-Phase
Ich hab einen Co-Autoren gefunden, der mir schon einen schönen Nebenschauplatz geliefert hat.
Die Graphiken und Bilder für das Abenteuer sind auch fast alle fertig
(Naja, ganz zufrieden ist man als Zeichner mit seinen Bildern wohl nie)
Das gesamte letzte Kapitel muß noch aus den einzelnen Puzzelteilen die sich in den letzten Monaten angesammelt haben zusammengesetzt werden und die Anhänge müssen noch überarbeitet werden.

Naja, jetzt wo Amigo D&D an F&S abgegeben hat, muß ich wohl mal bei den Jungs an die Tür klopfen. Mal sehen wie die Jungs so drauf sind.
Ach so, schicken per Mail ist aufgrund der Dateigröße nicht. Und ohne Bilder mag ich es nicht verschicken.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 14. Juli 2004, 23:04:27
 Ich hab mal den Vortext für den Wassefall geschrieben. Wer noch weiter Ideen für die Gefahren die auf die Gruppe lauern hat immer her damit.


Zum Vorlesen:
Mit Müh und Not seid ihr den Skeletten entkommen. Genau wie der Geist von Alena Falkenhand voraussagte, konnten sie euch über das fliesende Gewässer nicht folgen. Zu eurem Glück scheint ihr auch den untoten suchenden Blicken bei der Flussüberquerung entgangen zu sein und ohne seine Späher am Boden ist es für den Drachen  schier unmöglich euch unter dem grünen Blätterdach des Waldes auszumachen. Zwar könnt ihr ihn in von Zeit zu Zeit noch wütend schreien hören, aber ihr habt das Gefühl zumindest für den Moment außer Gefahr zu sein.
Von eurem provisorischen Rastplatz aus könnt ihr immer noch das ferne Leuchten und Flackern der lodernden Waldbrände aus machen. Die Sorge das sich die kleinen Brände – verursacht durch das Drachenfeuer – zu einem Flächenbrand ausweiten, wird durch den plötzlich einsetzenden Regen jedoch zerstreut.
Ihr habt nun bis zum Sonnenaufgang Zeit zu Ruhen und einige von euch haben die Rast bitter nötig. Auch wenn die Nacht schon zur Hälfte verstrichen ist so bleibt euch noch genug Zeit Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Laß den Spielern nun ein wenig Zeit sich untereinander zu unterhalten und auszutauschen. Laß sie die Nachtruhe planen und das Erlebte verdauen. Solche Punkte bieten sich auch gut zum Unterbrechen eines Spielabends an.
Denn der nächste Spielabschnitt wird wieder die ganze Konzentration der Spieler verlangen.
 
Zwei Wege, zwei Gefahren und zwei Möglichkeiten

Nach der Rast im Wald ,hinter dem nördlichen Flußufer, und einer Wanderung von ein zwei Wegstunden steigt der Waldboden plötzlich an und durch die lichter stehenden Bäume können die Helden sehen wie sich das Tal von Westen und Osten her verengt.
Sollten die Nahrungsvorräte der Helden schon recht knapp sein kannst du ihnen auch noch ein Wildtier vor den Bogen setzen. Halte die Gruppe aber nicht zu lange mit Nebenbeschäftigungen hin.
Je näher die Helden dem nördlichen Waldrand hin zur Talverengung kommen um so steiler wird das Gelände. Auch können sie in der Ferne das Brausen  eines Wasserfalles immer deutlicher vernehmen. Nachdem sie eine zuvor nicht überschaubare Anhöhe erklommen haben bietet sich der Gruppe ein phantastischer und grandioser Anblick auf einen Wasserfall, der von einer hervorragenden Felsspitze des östliche Gebirgsausläufers aus großer Höhe herab donnert.
Der Wasserfall mündet in einen Kristallklaren Gebirgssee, in dem sich das umliegende Gelände perfekt spiegelt. Das Interessanteste jedoch ist eine riesige Höhle, die sich scheinbar hinter dem Wasserfall auftut und tief in den Gebirgsausläufer hinein führt.  
Der Ausläufer selbst führt senkrecht nach oben und ist ohne Kletterausrüstung nicht zu erklimmen. Somit stellt er für die Gruppe ein nicht zu überwindendes Hindernis auf ihrem Weg nach Norden dar. Jedoch scheint er nicht ganz bis zum westlichen ebenfalls senkrecht nach oben steigenden Gebirgszug zu führen.
Erkunden die Helden den Verlauf  des Ausläufers werden sie feststellen das es zwischen dem östliche und westlichen Gebirgsmassiv eine engen Schlucht zu geben scheint.
Somit bieten sich der Gruppe zwei mögliche Weg ihre Reise nach Norden fort zu führen. Zum einen die Schlucht und zum anderen die Höhle. Welchen Weg sie auch wählen, beide bergen Gefahren aber auch Möglichkeiten für die Gruppe.

PS:
Wer mir auch noch ein wenig helfen will, schreibt mir doch bitte ein E-Mail, dann kann ich ja wenigstens eine Quelldatei schicken.
Ja,ja ich weiß manchmal wiederspricht sich der alte Xantos aber so ist das nun mal bei alten Leuten.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 15. Juli 2004, 11:39:27
 Hallo Xantos, wenn das Abenteuer so groß ist, stelle es doch besser online.

Hast du irgendwo ein bisschen Webspace?

Grüße

Michael
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Juli 2004, 15:12:42
 Ich hab vorhin mit F&S telefoniert. Nun ja, im Grunde muß das Abenteuer Qualitativ und Quantitativ so hochwertig werden, das es erstens, seines gleichen sucht, und zweitens, es eine Schande wäre es nicht zu veröffentlichen.
Ob es dann über F&S veröffentlicht wird ist fraglich. Die Jungs dort sind total im Stress. Ich müsste eigentlich ein fix und fertiges Abenteuer abliefern, das man nur noch als Original für die Drucklegung nutzt und dann auf den Vertriebssupport des Verlagshauses schickt.
Dann müsste man noch prüfen ob das Werk rechtlich gesehen in trockenen Tüchern ist.

So gesehen wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich den ersten Teil fertig schreibe und es mir dann unter den Arm klemme und verschiedene Verlage abklappere.  

@ikosaeder
Nein hab ich nicht und will ich auch nicht, da ich PC-Technisch und auch Internetmäßig nicht der Guru bin. Aber man könnte ja mal mit Talamar reden.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 15. Juli 2004, 19:55:19
Zitat von: "Xantos der Graue"
@ikosaeder
Nein hab ich nicht und will ich auch nicht, da ich PC-Technisch und auch Internetmäßig nicht der Guru bin. Aber man könnte ja mal mit Talamar reden.
Nach dem, was Tali im Moment so sagt, hört es sich nicht an, als ob er Zeit dafür hätte. :P  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 15. Juli 2004, 22:44:14
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
So gesehen wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich den ersten Teil fertig schreibe und es mir dann unter den Arm klemme und verschiedene Verlage abklappere.
Ich dachte es wird ein Fan-Abenteuer. :unsure:  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Juli 2004, 23:03:10
 Der erste Teil auf alle Fälle nur ich wüßte nicht wie man das ganze selbst im gezipten Format online stellen sollte. 40 MB wer zieht sich denn so was ?
Und ich geb mir so ne Mühe mit den Bildern das ich sie später wenns fertig ist nicht missen wollte.
Aber erst mal fertig bekommen, dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen wie man das an die Leute bekommt.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Ashen-Shugar am 15. Juli 2004, 23:30:39
 es gibt genug Leute, die sich im Monat mehrere Gigabyte ziehen, ist ja auch kein Problem heutzutage. 40 MB hat man als DSL User schnell runten ;)
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Talwyn am 16. Juli 2004, 08:34:53
 Davon mal abgesehen sollte selbst ein PDF mit 200 Seiten und vielen Illustrationen kleiner als 40 MB sein.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Juli 2004, 08:39:59
 Schön für dich das du DSL hast. (VerträumtmeinK56Modemanschau) Aber leider verfügt nicht jeder über solche Technik. Ich zum Bleistift nicht.
Aber ich hoffe das in Zukunft ändern zu können (verschmitztlach und händereib schneller Schulterbilck nach Frauchen und hoffen nicht seien in Nähe hähähä)  :ph34r:  :D  
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Juli 2004, 08:52:49
 Ich mach euch einen Vorschlag. Sobald das Abenteuer fertig ist laß ich mich von euch mal so richtig beraten wie man sowas online bringt.

Ihr jungen Hüpfer könnt da ja mal einem armen alten Mann unter die Arme greifen, der mit der Entwicklung der PC Technik nicht mehr schritt hält.

PS:
Hat mal jemand ne Tüte Mitleid ? Schnief  :blink:  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 16. Juli 2004, 09:17:21
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Hat mal jemand ne Tüte Mitleid ? Schnief  :blink:
(http://forum.dnd-gate.de/style_images/2/icon12.gif) Oooh (http://forum.dnd-gate.de/style_images/2/icon12.gif)

Reicht das?  :D

Ich wäre für eine Online-Lösung. Jeder Verlag würde für das Produkt Geld verlangen. Immerhin müssen die auch von etwas leben. Ein ordentliches PDF-File wird schon nicht so groß werden (sieht man sich im Vergleich mal die Wizard-Downloads an) und dürfte selbst mit einem langsamen Modem weniger kosten als ein Verlags-Printprodukt. Außerdem kann man ein PDF auf CD-ROM brennen und so günstig weiterverteilen. Falls du dein Dokument nicht entsprechend modifizierst, könnte man sogar die Dinge rauskopieren, die man braucht. Es kann ja sein, dass jemand zwar nicht das ganze Abenteuer mag, du aber eine so tolle Idee drinnen hast, dass der betreffende Spielleiter diese Idee gerne für sein Abenteuer übernehmen möchte.

Ich will dich aber zu nichts überreden   :lol:  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Juli 2004, 09:46:16
 Reicht gerade so, Schnief  ;)

Schau mer mal !
Wenn´s fertig ist komm ich noch mal auf euch zu.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Juli 2004, 15:09:59
 OK, ich hab mich nach der Absage durch die Blume von F&S nach reiflicher Überlegung, dazu entschieden mit dem ersten Teil an alle heran zu treten die Interesse an einer Mitarbeit hier im Gate am ersten Teil haben.
Hugo Baldur wird, so hoffe ich mit mir zusammen Ideen und Anregungen auswerten und eventuell mit einfließen lassen.
Am WE werde ich alle SL´s die mich schon damals im Amigo Forum angesprochen haben anfunken.
Am besten ihr schreibt mir eine Mail mit eurer Postanschrift damit ich euch das Abenteuer mit seinem bisherigen Stand  zukommen lassen kann.
Ich kann euch auch vorab eine Datei ohne Bilder schicken nur mit dem bisher geschriebenen Text.

Gruß Markus
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: xa ilphu am 19. Juli 2004, 17:18:57
 
Zitat
Ich hoffe sie kommen mit meiner Rechtschreibschwäche zurecht.
Das mit der Rechtschreibung könnte ich erledigen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 19. Juli 2004, 20:46:15
 Keine Panik Xantos, wenn ich Fehler finde, behalte ich sie einfach.

Bevor du die Datei verschickst, speicher das Dokument als RTF und komprimiere es in einem Zip Archiv, dann wird das nicht so riesengroß.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: seoman schneelocke am 24. Juli 2004, 15:35:57
 @Xantos
Wenn es erwünscht ist, kann ich dir eine verbesserte Version zurücksenden.

Ich werde den Anfang mal Test spielen mit meiner Gruppe, da in dem Abenteuer bis jetzt wirklich gute Tipps für Anfänger SC enthalten sind und so mit will ich meine Spieler zu gutem Rollenspiel "erziehen".

Ich hätte jedoch eine Frage zu deiner Quelldatei:
Soll das Inhaltsverzeichnis so grob bleiben?
Existiert der Wasserfall nur online oder hast du mir nur eine ältere Version gesendet?
Des weiteren wollte ich dich darauf hinweisen das auf der Seite 29 meiner Version noch kein Text für den SL-Kasten besteht.

Mfg
Seoman
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 30. Juli 2004, 10:46:05
 Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde.
Bin zur ZEit im Urlaub und hab ganz vergessen euch zu informieren.

@seoman
Ja ich glaub es müßte eine ältere Version sein.
Das Inhaltsverzeichnis wird später nach dem fertigen Abenteuer gestaltet.

Find ich klasse das ihr es mal antesten wollt.
ICh weiß jetzt nicht an wen ich die Quelldatei alles geschickt habe, da ich nicht in den Verteiler an der Arbeit schauen kann. Sollte jemand den ich auch eine schicken sollte keine bekommen haben, einfach nochmal kurz schreiben.

Mal sehen was ich die Tage so hin bekomme.

Gruß Xantos

Ach so seoman,
was willst du denn verändern ?
Oder wie würdest du dir den weiteren Geschichtsverlauf wünschen ?
Schreib halt mal ein paar Zeilen.
Da wäre ich sehr neugierig drauf !!!
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 31. Juli 2004, 23:29:30
 Hallo Xantos,
ich hätte gerne noch so eine Datei.
Gruss
Michael
ikosaeder@gmx.de
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Sperber am 01. August 2004, 14:58:28
 Hoi
wenn es denn schon so weit ist, dass man das Spieltesten anfangen kann, hätte ich auch gerne die Datei
Das würde sich anbieten würde, da ich bald eine neue Kampanie anfange.

Meine E-mail Adresse müsstest du ja noch haben.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Eisenring am 02. August 2004, 15:39:40
 Ich könnte den kompletten Vorpost übernehmen ;)
Ich hätte auch gerne was, wenns möglich wär, an stiels@gmx.de

PS: Ich gebe dir auch gerne feedback aus meiner Sicht.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 02. August 2004, 20:19:28
 Naja, zum Testen ist es eigentlich noch zu früh, zumal ihr dafür bestimmte Bilder benötigt und ein paar Dinge aus den Anhängen.

Ich hab mir heute bei mediamarkt.de einen neuen Rechner bestellt. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon des öfteren von Problemen mit meiner PC-Anlage berichtet. Ich hoffe dann mit einer besseren Technik auch wieder mehr und motivierter an dem Abenteuer zu arbeiten. Ich werde aber sicher einige Zeit brauchen bis ich dann alles soweit wieder hab das es weitergehen kann. Als DAU (dümmster anzunehmender User) weiß ich schon was da wieder auf mich zu kommt und ich hab mich lange vor dem Schritt gedrückt.
Drückt mir die Daumen das ich alles schnell über die Bühne bekomme. Ich melde mich sobald alles läuft hier wieder.

Ich will sehen, das ich mir auch DSL zulege, dann kann ich auch mal ein paar Bilder die zum Abenteuer gehören schicken.

Bis dahin bitte ich alle die noch nix von mir bekommen haben und schon mal vorab testen wollen mir per PN ihre Postanschrift in den nächsten Tagen zu schicken, da ich euch dann auch die Bilder mit zuschicken kann.
Ich werde am kommenden WE nochmal ne Kopierstunde im Büro einlegen und allen was schicken die sich bis dahin gemeldet haben.
(Muß ich halt von dort aus nochmal ins Gate schauen, solang mein neuer Rechner noch nicht fit ist)

Gruß Xantos

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 06. August 2004, 18:34:39
 Ging schneller als gedacht. Neuer Rechner läuft, Internet geht, Scanner ENDLICH wieder von zu Hause aus benutzbar, Memory-Stift ENDLICH einsetztbar.

Einzig DSL fehlt noch.

Bis jetzt haben sich drei Leute gemeldet denen ich es zuschicken soll.
Leider mußte ich die Quelldatei von allen Bildern befreien, da sie nicht auf Disk gepaßt hätte. So muß ich jetzt alle Illustrationen neu einscannen und neu einfügen.
Macht aber nix denn so kann ich endlich das Inhaltsverzeichnis angehen.

Auch habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Höhle hinter dem Wasserfall gemacht und mir sind da ein paar schöne Ideen gekommen.

Gruß Xantos  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 08. August 2004, 12:10:56
 [Edit]
Hat sich erledigt, ich hätte erst in Datei gucken sollen.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. August 2004, 11:04:09
 In letzter Zeit haben mich doch ne ganze Menge Leute per Mail angeschrieben.

Als chaotischer Ordnungsmensch sollte ich mir langsam was überlegen wie ich die ganzen Anfragen und Rückfragen gebacken bekomme.

Tschuldigung im voraus wenn ich mal jemanden vergessen sollte zu antworten oder jemanden was zu schicken obwohl ichs versprochen hab.

Klopft einfach nochmal bei mir an.

Per Post schick ich es die Tage noch nicht raus. Da ich wie oben gesagt erst die Bilder neu einscannen muß (zur hälfte schon passiert)
Wer aber ne Mail mit ner Vorab-Datei bekommen möchte und noch nicht hat, einfach melden.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. August 2004, 11:09:49
 Ach so, Seomann
hat am Abenteuer schon ein wenig umgeschrieben für eine höherstufige Gruppe.
Kannst ja mal ein paar Worte dazu sagen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. August 2004, 07:49:58
 Hallo Leute,

an alle an die ich ne Datei geschickt hab und die Interesse daran haben mir bei der Realisierung zu helfen.

Bitte schreibt hier hin, denn sonst macht mein Postfach die Krätsche und ich verliere total den Überblick.

Danke im Voraus !!!
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 10. August 2004, 14:33:20
 Wolltest du mir nicht auch ne Datei schicken? :(

Ach und noch was:
Zitat
"denn sonst macht mein Postfach die Krätsche"....

Ist das neue Rechtschreibung? Ich dachte "Grätsche" wegen "grätschen". Ist ja eigentlich ne logische Regel -aber "Krätsche"?  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 10. August 2004, 18:48:01
 Tja, schnell schreiben und Rechtschreibschwäche vertragen sich nigd.
 :D

Ich schreib dir gleich mal eine PN.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 11. August 2004, 13:21:00
 Für alle die von mir die Bilder geschickt bekommen haben hier noch mal der Text aus der Mail

In der Höhle befand sich einst eine Zwergenbinge, die auch in Kontakt zum Tempeldorf hatte. In der Binge selbst gab es einen Zugang zum Unterreich, welcher auch zum Untergang der ansässigen Schildzwerge führte.
Vor 112 Jahren wurde die Binge in einer mehrere Tage dauernden Schlacht von einem Dunkelzwergen-Clan aus dem Unterreich angegriffen. Als die Schildzwerge ihre nahende Niederlage mit nichts mehr entgegensetzen konnten, griff der Bruder des Clan-Oberhauptes der Schildzwerge, der gleichzeitig ein Hohepriester des Zwergengottes (Moradin, da muß ich mir noch nen anderen Namen ausdenken) war, zum letzten Mittel, das im blieb. Den Einsturz der gesamten Binge. Einzig der Obere Zugang zur Binge ist erhalten geblieben. Den Untergang der Binge überlebten nur der Hohepriester und ein schwer verletzter Zwerg.

Soviel zur Binge und ihrem Untergang selbst.
Jetzt hab ich mir überlegt wie kann man die Binge und das Tempeldorf
in Verbindung bringen.
Wie im Abenteuer ja beschrieben verließen Alena Falkenhand und der letzte Priester des Amunar das Dorf vor dessen Zerstörung. Ihr Weg sollte sie ja zum letzten Avatar führen. So sind sie ja mit Sicherheit auch bei der damals noch intakten Binge vorbei gekommen.
Sie könnten dort ja einen Hinweis hinterlegt oder um Hilfe gebeten haben wie die Auserwählten zum Avatar kommen können und wie sie die Zwerge dabei unterstützen könnten.
Ich hatte daran gedacht den Priester des Moradin noch in  der Ruine als alten blinden Zwerg als NSC ein zu führen, der sich noch in der Schuld für den Untergang der Binge sieht und einen heiligen Gegenstand verwahrt, der einst zum Tempelschatz gehörte. Er selbst wird diesen Ort nicht mehr verlassen, aber er könnte die Helden bitten im Austausch für Ihre Hilfe beim überbringen dieses Gegenstandes an einen anderen Moradin-Tempel ihnen zu helfen mittels einen Portales sie näher zum Avatar zu bringen.

Wenn ihr Ideen habt wie man die Handlung spannender und interessanter gestalten könnte immer ran an die Tastatur.

Der Bodenplan ist noch nicht fertig und muß zudem noch beschriftet werden.

PS:
Largon, hab gerade ne Fehlermeldung bekommen. Deine Mail Adresse will nicht so recht.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 12. August 2004, 09:31:47
 Ich hatte ebenfalls Interesse an den Dateien angemeldet. Hast du mich vergessen?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. August 2004, 11:25:15
 Nicht vergessen, nur den Überblick verloren.

Ich schicke dir was.  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 12. August 2004, 14:48:10
 So, nachdem ich ja nun ner Menge Leuten hier die Bilder zur Zwergenhöhle geschickt hab.

Meinungen !

Ideen ?

Ratschläge ?

Sind die Infos ausreichend oder soll ich noch was zu Hintergrund schreiben ?

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 13. August 2004, 10:17:12
 Soll ich meine Meinung hier posten?

Ist viel Kritik. Lob spare ich mir, da ich nicht schleimen sondern konstruktiv anmerken möchte  :D  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 13. August 2004, 12:13:47
 Leg mal los.
Für konstruktive Kritik bin ich offen, denn sie erweitert das persönliche Blickfeld.
Das Abenteuer kann nur dadurch nur an Qualität gewinnen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 14. August 2004, 18:37:03
 Ach so, ja ja !
Hm, da habt ihr nicht ganz Unrecht.
Das könnte man noch verbessern.

Ähm....

Was sagtet ihr gleich noch mal ?  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 14. August 2004, 21:13:43
 Die Bilder sind ganz gut.
Bei dem Bild "Höhle hinter dem Wasserfall" kann man aber nicht gut unterscheiden, wo Wasser fließt und wo Wege sind.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 14. August 2004, 22:03:48
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Ach so, ja ja !
Hm, da habt ihr nicht ganz Unrecht.
Das könnte man noch verbessern.

Ähm....

Was sagtet ihr gleich noch mal ?  ;)
He, gut Ding will Weile haben  :D

Das Layout ist gewöhnungsbedürftig. Wäre erst im Finish nötig. So mus ich erst mal alles wieder runterschrauben, damit es "leicht lesbar" wird.

Was sofort ins Auge fällt ist übrigens die Rechtschreibung.  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 15. August 2004, 10:51:46
Zitat von: "Taysal"
Was sofort ins Auge fällt ist übrigens die Rechtschreibung.  ;)
Ehm....ja. :D  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 15. August 2004, 13:09:57
 Ich überlege immer noch, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, die Hilfen für Spielleiter und das Abenteuer zu trennen.

Du hast viel beschreibenden Text erstellt und du schreibst wirklich gut.
Doch diesen ganzen Text bekommt nur der SL zu Gesicht und der hat meistens eh zuviel mit der Vorbereitung zu tun, als das er soviel Text lesen würde.
Außerdem wiederholst du dich manchmal, du verweist auf zwei Seiten Text dreimal auf das Kapitel Kampf im SHB.
Dazu verwendest du oft die Worte: Wie bereits erwähnt. Du solltest diese doppelten bzw. dreifachen Wiederholungen herausstreichen. Außerdem solltest du die Texte streichen, die inhaltlich auch im SHB oder SLB zu finden sind.

Meiner Meinung nach gibst du dem Leiter des Abenteuers viel zu viel vor.
Insbesondere dann, wenn du deine Art der EP Verteilung und deine Hausregeln in das Abenteuer einbaust. Auch die Beschreibung der Jagd bzw des Fischfangs ist zwar gut gelungen aber eigentlich zu ausführlich.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie eine Jagd abläuft. Gerade unerfahrene Spielleiter können an solchen Situationen die Improvisation üben. Wenn du aber alles bis ins kleinste Detail  (z.B. die gestufte Probe fürs Spurenlesen) vorschreibst, können sie ihren eigenen Stil nicht entwickeln. Und erfahrene Spielleiter lesen sowieso über diesen Abschnitt einfach weg. Meiner Ansicht nach reichen an dieser Stelle 4-5 Sätze.

Auch wenn es eine sehr einschneidende Änderung wäre, mein Vorschlag lautet: Kürze den Text auf die Hälfte zurecht.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. August 2004, 10:55:16
 Das sind sehr gute Tips.
Erst mal ein Dank an Ikosaeder für diese objektive Meinung.
Mir geht da manchmal durch den subjektiven Blick was verloren.

Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu

Ja, die Rechtschreibung.
Ich muß das ganze Ding an der Arbeit nochmal durch die Prüfung rauschen lassen. Die hat mein altes Word zu Hause nicht.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. August 2004, 13:01:13
 Taysal

Ich versuche das Layout gleich von Anfang an, so zu gestalten, das ich dann später, wenn alles geschrieben ist so wenig wie möglich Arbeit hab.

Was ist denn am Layout gewöhnungsbedürftig und was schraubst du runter ?
Meinst du die Führung des Textes im Zwei Spalten Modus ?

Ikosaeder

Meine Herangehensweise war oder ist, dass ich mich ja mit dem Abenteuer an Neueinsteiger in dieses Hobby wende.

Die ersten zwei bzw drei  Spielkapitel möchte ich dem übenenden SL noch so viel Schützenhilfe wie möglich an die Hand geben.

Alles was ich an Hausregeln und Proben-Abhandlung im Abenteuer schreibe ist ja als Vorschlag zu sehen und nicht bindend für die jeweilige Situation. Ich muß wohl an manchen Stellen nochmals den Hinweis bringen, das erfahrene SL´s sich da nicht dran halten müssen bzw. es sich lediglich um einen Lösungsvorschlag für die Situation handelt.

In den Kapiteln nach dem Drachenspiel (das ich euch noch diese Woche mal zum Probe spielen schicken werd) will ich mich dann langsam von dieser Art der Situationsbeschreibung trennen.

Denn ihr habt sicher gesehen das man hier dem SL sehr viel Schützenhilfe geben kann, aber der Inhalt an sich zurück bleibt.

Je mehr ich davon ausgehe das der SL weiß wie er Situationen umsetzen muß ohne das ich was zu schreiben muß um so mehr Inhalt kann ich bringen.
Das will ich jetzt an der Zwergenhöhle mal versuchen.

Auch das ich inhaltlich an manchen Stellen SHB Inhalte mit meinem eigenen Worten darstelle hat seinen Sinn.
Denn oft fehlt mir in solchen Büchern das praktische Beispiel. Auch finde ich es wichtig den SL-Tip an die entsprechende Situation zu koppeln, um den Aha-Effekt beim lernenden SL zu maximieren.

Kann sein das ich es an manchen Stellen übertreibe. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir die Stellen nennt, wo sich euch die Fußnägel kreuseln.  :D
Auch was die Wortdopplungen angeht.

Gruß Xantos
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 16. August 2004, 13:38:51
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Ich versuche das Layout gleich von Anfang an, so zu gestalten, das ich dann später, wenn alles geschrieben ist so wenig wie möglich Arbeit hab.

Was ist denn am Layout gewöhnungsbedürftig und was schraubst du runter ?
Meinst du die Führung des Textes im Zwei Spalten Modus ?
Wenn du dich jetzt schon an das Layout machst, wirst du später wohl größere Probleme haben. Soweit jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe im File schon jetzt große Freiräume, in denen sich nichts befindet. Außerdem stört es den Lesefluss, dass kurze Texte zwei Spalten haben, obwohl eine genügt und keine Infobox dieses Layout nötig macht. Bevor man sich ans Layout macht, sollte inhaltlich alles stimmen. Also keine Grafiken einbinden sondern lieber einen Platzhalter und die Grafik erst einmal gesondert dabeilegen. Vignetten sind Anfangs auch nicht nötig. Lieber mehr Gedanken über die Grammatik und die Rechtschreibung machen. Auch die Wortwahl besser überdenken.

Sätze wie "...aber auch für alte Spielleiterhaudegen die schon so manche Gruppe durch vielschichtige Abenteuer gelotst haben, ist die zugrundeliegende Story für diese Kampagne mit Sicherheit einen Blick wert..." klingen in wenig arrogant. Du magst von der Geschichte überzeugt sein, dennoch muss sie nicht einen Blick wert sein. Besser umformulieren.

Du solltest dich übrigens für den Begriff "Spielleiter" oder den Begriff "Meister" entscheiden. Beides zusammen klingt nach Mischmasch.

Ansonsten schließe ich mich ikosaeders Ausführungen an. Bisher liest sich das Abenteuer wie ein Tutorial für Anfänger. Nette Ideen und Hilfestellungen sind gut, aber du übertreibst. Ein Anfänger kämpft schon mit den Regelnbüchern. Deine Tipps klingen manchmal wie weitere Regeln. Es bleibt für Anfänger kein Platz was auszuprobieren oder die eigenen Grenzen kennenzulernen. Und erfahrene Spielleiter dürften die Tipps irgendwann gegen den Strich gehen, da sie wertvollen Platz wegnehmen, der für das Abenteuer besser genutzt werden könnte. Für "Spielleiterhaudegen" ist ein bestimmter Prozentsatz nur wertloses Geschreibsel, da sie wissen, was sie machen. Du willst im weiteren Verlauf diese Hinweise runterschrauben, aber dann ist es zu spät. Den Haken setzt man am Anfang, dann zieht man den Fisch an Land. "Die Stadt der Spinnenkönigin" besitzt inhaltlich einige Mängel, ist aber spannend geschrieben und packt den Leser. Bei dir ist das leider nicht der Fall.

Konzentriere dich auf das Wesentliche, hol den Rotstift raus und fang an zu streichen. Niemand liest einen aufgeblähte Text. Falls du dir das selber nicht zutraust, drück jemand anderem den Rotsstift in die Hand.

Deine Motivation in allen Ehren, aber die kennt weder ein Spieler, noch ein Spielleiter. Du selbst beurteilst dein Abenteuer übrigens sehr subjektiv, was keine Schande ist. Deswegen sicherlich dein Rechtfertigungspost von 13:01. Aber das Warum und Wieso ist dem Leser schlussendlich egal. Du musst durch die Qualität überzeugen und nicht durch gute Absichten. Immerhin willst du ja mehr, als den üblichen Fanstandard.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. August 2004, 15:41:57
 Tja Ratschläge, sind auch Schläge hat mal irgend so ein Philosoph gesagt.
 Aber deine Meinung hat schon viele gute Ansätze und einige Wahrheiten die sich mir so nicht darstellen können als Autor aufgrund meines subjektiven Standortes.

Aber wie sollte man denn deiner Meinung nach schreiben ?
Kritik, für sich ist gut. Kritik mit dezidierten Lösungsansetzen ist besser.

Eine Möglichkeit um die Spannung zu erhöhen die ich jetzt spontan sehe, wäre am Anfang jedes Kapitels die Hauptinformation um was es in dem Kapitel geht für den SL darzustellen und den Hintergrund der Story zu schreiben. Danach die einzelnen Teilabschnitte ohne große Erläuterung. So würde der SL wissen was läuft, bekommt alles was er braucht anschließend in die Hand und kann das dann weitestgehend selbstständig, so wie er es für richtig hält an die Gruppe weitergeben und mit ihr spielen.

Hm, aber deine Meinung deckt sich mit der von Ikosaeder. Denken so noch mehr, die sich bis jetzt rein gelesen haben ?
Das mit dem Tutorial ist ja gar nicht so verkehrt. Aber bitte schreibt doch mal welchen Tip ihr für überflüssig haltet und welchen ihr gut findet. Ihr sollt jetzt nicht jeden aufzählen, nennt einfach mal ein paar die so ins Auge stechen, wo ihr sagt“ Ist überflüssig....“

Man kann ja im Vorwort darauf hinweisen, das man die ersten zwei Kapitel als Tutorial für die Neueinsteiger geschrieben hat.

Auf den Punkt gebracht heißt das ja, ich schreibe zu viel um den heißen Brei.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Waldwanderung vor dem Drachenspiel von den Anleitungen befreie ?
Sarateks Auftritt und die Dorf-Erkundung würde ich schon als Tutorial verstehen wollen. Ab da könnte man dann ja mit der Story anziehen und das ganze stark kürzen. Das muß man dem Leser natürlich vorher sagen damit er sich auf den sich wandelnden Stil einrichten kann und der SL-Haudegen, das Ganze nicht schon vorher gelangweilt zur Seite legt.  
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 17. August 2004, 10:28:36
 Hast du dir die Version, die ich bearbeitet habe schon angeguckt? Du hast zwar danach noch etwas geschrieben aber die meisten Anmerkungen bleiben gültig.
Bei den Tipps wäre es schön, wenn du sie durchnummerierst. Dann können wir einfacher darauf verweisen. Einige Tipps würde ich ganz weglassen, andere ändern.
Hier schon mal eine Auswahl:

--
Die optionalen Zwischenbegegnungen würde ich entweder ganz weglassen, oder in den Anhang verschieben. Das erhöht für erfahrene Sl die Lesbarkeit.

--
SL Tipp zur Waffenkammer
Streichen. Solche Situationen ergeben sich automatisch aus dem Spiel und jeder SL findet genauso automatisch einen Weg damit umzugehen.
--
SL-Tip
Du kannst Kämpfe wesentlich interessanter für die Spieler gestalten, wenn du nicht nur mit ihnen interagierst, sondern auch die vorhandene Umgebung für den Kampf nutzt. So kannst du z.B. in dem Kampf mit dem Muttertier der Rattensippe wunderbar den Thresen nutzen um dem Tier eine verbesserte Angriffsposition zu verschaffen, indem sie auf selbigen springt.

Den Rest weglassen. Die Auswirkungen sind im Kapitel Kampf beschrieben.
was sich natürlich auch auf den Angriffswurf durch eine erhöhte Position auswirkt (siehe Spieler-Set, besondere Kampfmodifikatoren). Stelle dich jedoch darauf ein das die Spieler schnell von dir lernen werden.

--
Ein weiterer wichtiger Tip für dich als SL ist das Steuern der Art und Weise der Forgehensweise der Spieler bei Erkundungs-Touren was ihre Zusammenarbeit betrifft. Du wirst es noch oft erleben, das sich die Spieler trennen wollen. Bei der Dorferkundung war dieser Aspekt noch recht unwichtig, aber wie schon oben erleutert, gibt es in jeden Abenteuer Punkte wo die Gruppe im ganzen eine Problemstellung angehen sollte. Hier hilft manchmal nur ein Apell an die Spieler in einer Spielpause. Dies ist zwar nicht die feine englische Art, aber oft der einzige Weg um deine Geschichte forführen zu können und in manchen Situationen sogar der einzige Garant für das Überleben der Gruppe.

Den Absatz streichen. Man sollte die Zusammenarbeit der Gruppe nicht steuern. Sie werde auf die harte Tour lernen, wie gefährlich ein vermeintlich schwaches Monster sein kann wenn man alleine dagegen kämpfen muss.


--

Die EP Verteilung würde ich in einem Tipp am Anfang des Abenteuers beschreiben. Alle weitere Hinweise auf EP im restlichen Abenteuer weglassen. Gerade hier hat jeder SL seinen eigene Stil. Ich zum Beispiel verteile am Ende des Abend immer eine Pauschale und erkläre kurz was mir besonders gefallen hat und was nicht. Für einzelne Aktionen verteile ich auch mal Bonuspunkte an den jeweiligen Spieler.

--

Die gestufte Probe und der Tipp bei der Wildschweinjagd gefallen mir nicht so. Hier reicht es, wenn du beschreibst was eine gestufte Probe ist.
SG für gestufte Proben solltest du nur dann angeben, wenn unterschiedliche Würfelergebnisse signifikante Unterschiede im Handlungsverlauf ausmachen.

 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. August 2004, 10:49:30
 ikosaeder

Dank, das ist Kritik die ich nachvollziehen kann und die auch sehr gut finde. Wer so konstruktiv mit von der Partie ist und dies auf Dauer tut, hat sich auf alle Fälle einen Platz auf der ersten Seite verdient.

Deine Version kann ich komischerweise nicht öffnen.

Kannst du sie mir nochmal schicken.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 17. August 2004, 13:09:28
 Welche Office Version benutzt du?
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 17. August 2004, 19:50:30
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Dank, das ist Kritik die ich nachvollziehen kann und die auch sehr gut finde. Wer so konstruktiv mit von der Partie ist und dies auf Dauer tut, hat sich auf alle Fälle einen Platz auf der ersten Seite verdient.
Ich will ja gar keinen Platz auf der ersten Seite.  :D

Außerdem habe ich dich nicht nur kritisiert, sondern auch darauf hingewiesen, was du besser ändern und worauf du achten solltest. Ich scheine dich da wohl etwas verletzt zu haben. Sorry.

Außerdem stimme ich mit ikosaeder in vielem überein und er antwortet einfach schneller. Brauche ich ja dann nicht alles wiederholen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. August 2004, 20:05:13
 Hallo Ikosaeder

ich habe eben deine Datei mit den Bemerkungen gelesen.
Das ist nicht nur gut, das ist richtig Klasse.

Genau so stelle ich mir konstruktive Kritik vor.

Ich finde es recht schwer ohne entsprechendes Feedback solch ein Mamut-Abenteuer zu schreiben.
Ich hätte viel früher auf eure Hilfe zugreifen sollen.

Mir kommt da gerade so eine Idee.

Man müßte mal mit Talamar darüber reden.

Man könnte ja hier im Gate unter D20 Material so ne Art unvollendetes Abenteuer installieren.
Am Anfang steht das Inhaltsverzeichnis und man könnte dann Kapitelweise das ganze Online stellen.

Wir könnten hier zusammen jedes Kapitel durchgehen und wenn man meint das es gut ist es, an Talamar schicken, der es dann zum Download bereit stellt. So könnte man z.B. das Problem mit der Größe der Datei umgehen, sich in kleinen Schritten der Fertigstellung nähern und die Leute wissen schon mal um was es geht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das ich für bestimmte Kapitel kurze Vorgaben mache und sich mal ein anderer als Autor betätigen könnte.

Mit Hugo Baldur hab ich das ja auch gemacht. Ihm hab ich z.B. eine kurze Vorgabe für eine Goblin-Höhle gegeben und was er daraus gemacht hat, verdient Respekt, denn die ist richtig gut geworden.

Das erfordert natürlich, das ich den Plot als ganzes bekannt gebe damit die Leute die sich gerne beteiligen würden, wissen wohin die Reise geht.

Also schreibt mal eure Meinung zu dem Vorschlag.

Gruß Xantos

 
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. August 2004, 20:17:17
 @ Taysal

Ich hab schon ein wenig geschluckt, dass mein Abenteuer nicht spannend ist.

Du mußt mehr mit Zuckerbrot und Peitsche arbeiten.  :D

Nein, du hast mich nicht verletzt, nur deine Kritik war sehr ernüchternd. Aber auch angebracht und anregend.

Du hast ja recht. Wenn ich wirklich ein echt gute Abenteuer schreiben will bin ich auf objektive Sichtweisen angewiesen, da diese mir als Autor bei meinem Erstlingswerk des öfteren abhanden kommt.

Aber die Idee von oben gefällt mir je mehr ich darüber nachdenke immer besser.

Ein Kapitel erschlägt nicht und kann auch schnell bearbeitet werden und ausgebessert werden.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: ikosaeder am 17. August 2004, 20:59:06
 Mit mehreren Leuten an einem Abenteuer schreiben ist immer schwierig. Jemand muss da den Überblick behalten, was gerade das aktuellste ist und man muss auch aufpassen, das nicht irgendjemand etwas schreibt was nacher gar nicht geht, weil es durch das vorhergehende, aber später gepostete Kapitel negiert wird.

Ich würde die Anzahl der Co-Autoren stark begrenzen.
Das beste wäre es, wenn du die gesamte Handlung in Stichpunkten notierst, quasi ein Storyboard wie im Film.
Dann können die anderen einzelne Szenen mit Text ausfüllen.



 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 17. August 2004, 21:21:43
 Genau so.

Ich habe eben die Drachenjagd eingescannt. Hatte ich zwar schon mal gemacht. Aber der neue Rechner tjaja die Technik

Zur obigen Idee mach ich mir nochmal ein paar Gedanken.

Die Gefahr mit zu viel Köchen hab ich schon mal mit Hugo Baldur besprochen. Ich laß mir da noch was einfallen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 17. August 2004, 21:23:12
 Was ich dir noch unbedingt empfehlen würde: Schreib die gesamte Hintergrundstory (halt zusammengefasst) an den Anfang des Abenteuers. So wie es jetzt aussieht, ist es für mich immer so eine Hangelei von Storyfitzel zu Storyfitzel.
Vielleicht hast du das ja geplant und nur noch nicht verwirklicht; sollte es so sein, kann ich das allerdings nicht riechen. :P  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Hugo Baldur am 18. August 2004, 11:36:49
 Schickst du mir dann das Drachenspiel noch?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. August 2004, 12:09:00
 Jau, leider ist die Spielanleitung beim Rechnertausch auf irgend einer Disk verschollen. Ich bin gerade beim Neuschreiben, in einer Stunde hab ich´s.

Dann schick ich es euch.

Das mit der Hintergrund-Story im Abenteuer ist eigentlich extra so geschrieben.
Man könnte noch etwas ausfürlicher am Anfang schreiben was in diesem Teil des Abenteuers auf die Gruppe zukommt und die Feinarbeit an den Anfang des Kapitels stellen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Hugo Baldur am 18. August 2004, 12:20:57
 Das am Anfang eine Zusammenfassung zu schreiben, finde ich auch wesentlich besser, aber das hatte ich dir auch schon mitgeteilt.
Ich bin z.B. auf der Suche nach einem Abenteuer für morgen Abend. Ich sichte nun die Abenteuer auf meinem Rechner und die Story, die mich gerade anspricht, nehme ich. Da werden jetzt Abenteuer gespielt, die vor einigen Wochen nun weggelegt wurden, aber jetzt sind sie reif.

Das soll nicht von irgendjemandem die Arbeit herabsetzen, aber es muß auch in die Kampagne und in die Laune der Spieler passen. Jetzt zu Olympia haben sie zum Beispiel die Askrajan Spiele gespielt einen ganzen Abend und viel Spass gehabt.

Aber ich schweife ab.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. August 2004, 13:45:07
 So hab gerade die Drachenjagd auf den Weg zu euch geschickt. Ist noch die B-Version wer also Tips hat immer her damit.  ;)

Ich will die Tage eh mal eine Plot-Übersicht schreiben.Wenn man die gut ausformuliert kann man die ja dann ins Vorwort packen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. August 2004, 19:58:30
 So hier mal ne erste Kurzübersicht.

Story-Verlauf für die Kampagne „Der Weg des Lichtes“

Die weitläufige Hintergrundgeschichte kann man ja bereits dem Abenteuer entnehmen.

So Edit vom 13.09.2004
damit meine Testspieler nicht schon vorher wiessen was los ist !
 ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Coldwyn am 18. August 2004, 20:22:07
 Hm. Mal ganz ehrlich: Bisher habe ich die Ausführungen zu deinem Abenteuer in diesem Thread eigentlich ganz aufmerksam gelesen, aber die Zusammenfassung hat das Alles wieder zunichte gemacht.
Lost & Confused ist eher der Zustand in dem ich mich befinde, denn zumindets nach dieser darstellung hier wirkt es enorm unzusammenhängen und verdammt nach Railroading. Mag zwar im eigentlichen Abenteuer anders sein, den Eindruck hast du aber gerade erweckt.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 19. August 2004, 00:37:57
Zitat von: "Coldwyn"
Hm. Mal ganz ehrlich: Bisher habe ich die Ausführungen zu deinem Abenteuer in diesem Thread eigentlich ganz aufmerksam gelesen, aber die Zusammenfassung hat das Alles wieder zunichte gemacht.
Lost & Confused ist eher der Zustand in dem ich mich befinde, denn zumindets nach dieser darstellung hier wirkt es enorm unzusammenhängen und verdammt nach Railroading. Mag zwar im eigentlichen Abenteuer anders sein, den Eindruck hast du aber gerade erweckt.
Also ich finde, es geht. Zumindest dafür, dass wir nicht wissen, was die Hintergründe der von Xantos aufgeschriebenen Hintergründe sind :D .
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Taysal am 19. August 2004, 09:17:49
 
Zitat von: "Doombrand"
Also ich finde, es geht. Zumindest dafür, dass wir nicht wissen, was die Hintergründe der von Xantos aufgeschriebenen Hintergründe sind :D .
Er ist ja auch kein Profi  :D

Die Zusammenfassung kann man auch am Ende schreiben, wenn das Abenteuer fertig ist und Xantos weiß, wohin es läuft. Nicht ideal, aber möglich.

Außerdem sollte er den Power-Ranger-Hinweis wieder streichen. Ich fühle mich so total kindisch, wenn ich daran denke, das ich mir regelmäßig Spielzeug kaufe, mich regelmäßig mit meinen Spielkameraden treffen und spiele. Und dann spielen wir auch noch mit kleinen Figuren, basteln uns aus Klötzchen Gelände ... hm, unser Hobby klingt total peinlich.  :lol:


@Xantos
Danke für dein Verständnis, manch Profi hat das nicht. Ich weiß von einem Übersetzer, der wegen einer Rezi von mir an die Decke gegangen ist und nicht mehr runterkam. Aber die Übersetzungen waren echt schlimm :D

Zu deiner Idee mit den Co-Autoren: Hast du schon mal "Diagramme" eingesetzt? Falls du nicht weißt was ich meine, kann ich dir mal eins mailen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 19. August 2004, 11:30:51
 OK, aus der Zusammenfassung werden wohl nur die schlau die von mir die Datei, mit dem bisher geschriebenen, bekommen haben.
Ich habe nie den Anspruch erhoben ein Profi zu sein und deswegen kann und darf ich mich kritischen Meinungen nicht verschließen. Eine Sache von mehreren Blickwinkeln zu betrachten verschafft immer einen besseren Überblick.
Meine persönlichen Befindlichkeiten stehen hinten an. Hauptziel ist noch immer ein Abenteuer zu basteln, das sich sehen lassen kann. Das alleine zählt !
Mit nun doch schon 31 Jahren kann ich auch doch den Anspruch an mich selbst stellen, zwischen konstruktiver Kritik und simplen runtermachen unterscheiden zu können.
Auf Deutsch – Ich hab ein dickes Fell.
Hugo Baldur hat mir z.B. vorhin seinen Eindruck zum Drachenspiel geschickt. Er war hart aber ehrlich.
Ich sag mir runterschlucken, verdauen, wirken lassen, drüber nachdenken und dann das ganze verbessern.
Welchen anderen Weg gibt es denn sonst das Optimum aus einer Idee die noch unrund ist heraus zu holen ?
Taysal´s Idee mit dem Diagramm ist z.B. Gold wert. Ein Fluß-Diagramm (Ich denke mal das du so was meinst – Schick mir ruhig mal eines) kann das Abenteuer wesendlich übersichtlicher für einen SL machen. So was kann man als Anlage bringen und im Vorwort drauf verweisen.  
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 28. August 2004, 16:57:58
 Hey Xantos.
Würdest du mir die Texte, die du den Anderen geschickt hast, ebenfalls noch schicken? Ich habe die Kritik gelesen, konnte jedoch ohne anschauliches Material nichts anfangen. Meine E-Mail Addresse hast du ja.
Archibald
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 31. August 2004, 17:04:39
 @ Xantos

Ich kann zwar deinen Mails, nicht aber die Anhänge öffnen.
Zweiter Versuch?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 01. September 2004, 14:15:39
 Hab´s gerade noch mal los geschickt.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 01. September 2004, 14:17:37
 Ich werde die Tage mal so ein Fluß-Diagramm machen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 02. September 2004, 15:35:05
 Für Alle die am Projekt interessiert sind. Schaut doch mal im Story Hour vorbei.  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 13. September 2004, 11:39:06
 Hallelulja !!!

Am Freitag letzter Woche hab ich über´s schwarze Brett in unserem Laden in Nürnberg ne Gruppe gefunden mit denen ich das Abenteuer auf Herz und Nieren testspielen kann !
Also wir haben uns letzte Woche schon getroffen und diesen Freitag gehts los. Ich editier mal die Zusammenfassung für besonders neugierige Spieler  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: SkyCowboy am 16. September 2004, 17:16:42
Zitat von: "Xantos der Graue"
... in unserem Laden in Nürnberg...
Off-Topic:

Meinst du das Projekt 7? Das ist der einzige mir bekannte Laden in Nürnberg, wenn du noch einen weißt könntest du ihn mir nennen? Ich ziehe im Januar nach Nürnberg, suche da sowohl allem mögliche Läden als auch Gleichgesinnte in Sachen D&D.

Sky
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: AO Kessàthir. am 05. November 2004, 20:23:57
 Wie siehts eigentlich momentan aus?
Habe endlich wieder zuverlässig Internet und wollte mal anfragen, wie es so weitergehen soll.?

Archibald
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Dezember 2004, 20:50:12
 Ach Leut,

das Testspiel mit der neuen Gruppe war, nun ja, ... ernüchternd.

Auf der einen Seite waren sie vom Storyaufbau einerseits recht angetan aber das ganze war ihnen zu sehr an einem roten Faden aufgehangen.

Auch hat sich die Kritik mehr als bestätigt, dass ich das Abenteuer zu ausschweifend ausformuliert hab.

Hätte ich es nicht auswendig gekannt und hätte im Spiel nachlesen müssen, wäre ich ganz schön ins rudern gekommen.

Der Fehler liegt wohl darin das ich die Spannung eines Romanes mit einem Spielabenteuer kreuzen wollte. Das geht in der Form wie ich an die Sache ran gegangen bin wohl nicht gut.

Auch scheint es mir das ich mich mit der Größe des Abenteuers etwas übernommen hab.

Herr der Ringe läßt grüßen.  <_<

Ich weiß noch nicht wie und ob ich weiter machen soll. Das Thema schlägt mir auch irgend wie aufs Gemüt. Ich hab da so einen haufen Arbeit rein gesteckt, tja und nu ?

Ich weiß auch noch nicht.  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 15. Dezember 2004, 20:52:25
 Ach Sky, schreib mir mal ne PM, dann können wir ja mal plaudern.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 15. Dezember 2004, 21:40:28
 Nicht resignieren, das Abenteuer ist meiner Meinung nach vom Ansatz her genial! ;)

Natürlich hast du es etwas zu sehr ausschweifen lassen, aber Elemente wie die Flucht vor dem Drachen sind einfach gute Ideen, die nicht einfach so im Sand verlaufen sollten. Ein guter Ansatz wäre, einfach mal mit einem dicken Rotstift alles streichen, was bei deiner Testrunde überflüssig war. Manchmal ist weniger eben mehr, und der SL sollte auch nicht zu strikt an eine lineare Handlung gefesselt sein. Gib also einfach die Orte und Entwicklungen an (zur besseren Übersicht empfiehlt sich so eine Art Zeitleiste) und lass sonst möglichst viel Spielraum.

Deine SL-Tips sind auch an sich gut gemacht, aber die Übersicht wird dadurch auch nicht besser. Vielleicht könntest du die auslagern. Ebensowenig wie durch die Einteilung deines Word-Dokuments in Spalten und Absätze. Die Formatierungen und Bilder würde ich erst mal weglassen und erst am Ende einfügen.

Ich würde mich gerne auch anbieten, dir dabei zu helfen oder dir noch weiteren Feedback zu geben. Besonders gespannt bin ich ja auf die Belagerung der Burg, mit der das ganze Projekt damals in den Amigo-Foren anfing.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Dezember 2004, 15:57:04
 Hach ja, die Burgbelagerung.

Hm, ich hab jetzt drei Wochen Urlaub. Ich werde mal ne Klosterklause aufsuchen und auf das Licht warten, das irgendwo im Osten aufgeht und werde mich erleuchten lassen.

Mir spukt immer noch der Gedanke im Kopf herum das ganze zu einem Gate-Projekt zu machen. Mit einem Storybuch am Anfang an dem auch noch fleißig umgeschrieben werden kann.

Das bisher geschriebene kann man ja, nach entsprechender Umformulierung und Kürzung schon als Füllmaterial für das Storygerüst nehmen.

Ich würde das bisher erdachte mal zu Papier bringen und wir könnten uns über die Story selbst unterhalten.

Wie hört sich das an ?

Wer hat Lust und Laune ?

Dann bitte mal kurz "Hier" rufen.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Doombrand am 16. Dezember 2004, 16:21:54
 Ja das mit dem Storybuch am Anfang ist ne gute Idee. Da könntest du dich mal dransetzen und das wäre auch etwas, worauf sich alle mit ihren Bemühungen beziehen können.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 16. Dezember 2004, 17:41:22
 Also, ich wäre, wie schon gesagt, dabei.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 16. Dezember 2004, 18:42:11
 Na dann an die Arbeit !

Ich werde mal Talamar anfunken wie man das umsetzen kann.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Dezember 2004, 13:27:51
 So ich hab schon mal mit Talamar gesprochen und er sit dem ganzen recht zugeneigt mich da zu unterstützen.

Mal sehen wie wir das gebacken bekommen was die Organisation hier im Gate betrifft.

Zurück zum Story-Buch.

Aus heutiger Sicht und nach den Erfahrungen mit der Testgruppe würde ich schon an der Einleitung, sprich der Zusammenkunft der Helden einiges anders machen wollen.

Im Ur-Werk war es ja so ,dass die Helden unabhängig von einander ein Stück des Amuletts finden und mit desse Aktivierung auf dem Steinplateau landen.
Der Hintergedanke war meinerseits der, dass so jeder sich den Charakter seiner Wahl zurechtbasteln konnte.

Beim Testspiel kam jedoch heraus, je weiter man im Spiel voran schritt, dass der oft sehr extreme Unterschied zwischen den Spieler-Helden zu Problemen innerhalb der Gruppe führte.

Es ist wohl besser wenn man die Gruppe von Anfang an als ganzes mit dem Amulett in Kontakt kommen läßt und sie zuvor als Einheit schon ein paar Herausforderungen hat bestehen lassen. So kann man Gruppeninteren Konflikte die aufgrund der ungewollten Beteiligung an der ganzen Sache und dem damit fehlenden Gemeinschaftsgefühl aus dem Weg gehen.

Spieler sind sich eh schon so oft genug uneins über die Art wie man mit Problemen umgeht die der SL sich so ausdenkt.  ;)

Wie ich das Umsetzte weiß ich noch nicht, aber ein paar Ideen hab ich da schon.

Noch eins.
Ich gebe unumwunden zu, dass mich die Bücher und der Film HdR in vielen Dingen recht stark beinflussen und man an manchen Stellen Parallelen ziehen werden kann.

Ganz im Sinne von J.R.R. Tolkien, der sich ja noch zu Lebzeiten gewünscht hatte, mit seinem Werk andere zu inspirieren.

Wie auch im Film würde ich das Abenteuer mit einem Prolog beginnen der in etwa so lauten würde.  
   
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Dezember 2004, 13:36:01
 Prolog
Die Gestalt stemmte die Hände in die Hüften und begann erst leise dann immer lauter werden zu lachen. Ein Lachen was fast an Hysterie grenzte und laut von den Wänden der alten Festung wiederhalte. Hinter den verfallenen Mauern der ehemals stolzen Wehranlage reckte sich ein Turm gen Himmel der aus den Knochen unzähliger Wesen erbaut zu seien schien. In ein unheimliches purpurnes Glühen gehüllt streckte der Turm seine obersten Zinnen bis hin zu den immer tiefer ziehenden Wolken. Blitze zuckten aus dem sich seit Tagen zusammenbrauenden Unwetter und tauchten die Szenerie für den Bruchteil einer Sekunde in ein unwirkliches Licht.
Das Lachen der Gestalt wollte kein Ende nehmen und man hätte meinen können das es die Blitze regelrecht herbei rief. Doch das Lachen, solange es auch währte, so plötzlich brach es ab.
In eine schwarze Kutte gehüllt die ihr wahres Wesen verbergen sollte konzentrierte sich die Gestalt nun auf den nahen Horizont.
Dann begann sie zu sprechen mit einer Stimme so schneidend kalt, das die untoten Wesen und Lakaien zu seinen Seiten zusammen zuckten und sich am liebsten im nächst besten Loch verkrochen hätten. Allein die Macht die von der Kuttengestalt ausging ließ sie nicht gewähren und hielt sie in ihrem Bann.
Mit dem erheben seiner Stimme kehrte gleichzeitig eine Stille in die Ebene ein, wie es nur geschieht kurz bevor ein Sturm losbricht und so trugen seine Worte bis hinüber zu den nahen Hügeln.
„So seit ihr gekommen um mit euren letzten Anhängern ein letztes mal zu versuchen mich auf zu halten, Araneus, Hohepriester eines sterbenden Gottes ?

Der angesprochen konnte selbst auf eine Entfernung von mehr als tausend Mannslängen jedes Wort verstehen. In glänzender Rüstung stand er und seine Getreuen auf den Hügeln die die Ebene umgaben, in deren Mitte sich der verhasste Feind in seiner Feste eingeiegelt hatte und auf sie gewartet hatte. Zehntausend Mann war dieses letzte Aufgebot des Ordens der ritterlichen Wahrer des Lichts noch stark. Vor einem Mond waren es fast noch doppelt so viele gewesen als sie sich auf den langen Marsch gemacht hatten und der Mann wusste, Sie waren die Letzten. Keine Verstärkung würde kommen, kein Entsatzheer wartete auf einen Befehl. Hier und jetzt würde der letzte große Kampf der Anhänger des Amunar stattfinden. Es gab kein zurück mehr. Um so entschlossener war sein Blick.
„Ja,Saratek, hier und heute wird sich das Schicksal entscheiden müssen. Ihr habt lang genug mit eurem Treiben die Ruhe der Toten geschändet, das Land mit eurem Wahnsinn verpestet. Erfahrt nun die Läuterung die euch zusteht !“

„Verblendet wie es nur ein wahrer Kleriker des Amunar seien kann, glaubt mir ihr seht die Dinge völlig falsch. Schaut euch meine Armee an, ihr werdet viele euere alten Kameraden darunter wieder finden.“ Die Kuttengestalt zeigte mit einer weiten Bewegung über die Skelette- und Untoten-Armee, welche die alte Feste und den Turm umgab. Die Zahl der Monster war schwer zu schätzen, aber es waren mehr als drei mal soviel wie ihnen auf den Hügeln gegenüber standen. Unter ihnen blinkte die ein oder andere verschmutze Ritterrüstung auf und der Anführer erkannte seine ehemaligen Ordensbrüder die nun unter dem Bann des Nekromanten standen.
Seine Gefühle schwankten zwischen planker Wut, Verzweiflung und eiskalter Rachelust. „Genug der Worte, beenden wir es !“

„So sei es !“ Die Kuttengestalt richtete sich zu voller Größe auf und war den Umhang ab. Zum Vorschein kam ein Mann der in einer Knochenrüstung seine Lakaien fast um Manneslänge überragte. In seinen Zügen hatte sich der planke Wahnsinn für alle Zeiten eingebrannt und seinen Augen entfloß die blanke Mordlust. Er schrie Befehle in einer unbekannten Sprache und es kam Bewegung in die Reihen der Untoten.

Auf den Hügeln hielt der Hohepriester des untergehenden Gottes Amunar eine letzte Ansprache. „Folgt mir meine Brüder dies ist das Ende aller Zeiten. Laßt uns ein letztes mal zusammen Siegen. Erfüllt euer Gelüppte Hier und Jetzt !“ Er reckte das Schwert in die Höhe und zehntausend Mann taten es im gleich.
Dann brach der Sturm los. Den Blitzen folgte ein sinnflutartiger Regen. Die Erde wurde zu Schlamm und vermengte sich mit dem Blut der Sterbenden. Schlachtenlärm wurde übertönt vom Donner der Blitze.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 18. Dezember 2004, 19:12:18
 Netter Prolog. :)

Allergings ist hier die Frage, ob man die Geschichte nur dem SL als Einstimmung mitgeben, oder auch in irgendeiner Weise (Traum, Vision, Buch) den SC zugänglich machen sollte. Ich tendiere eher zu Ersterem, auch weil meiner Meinung nach eine zu episch angehauchte Story den Spielspaß verderben kann.

Vielleicht können die SC erst im späteren Verlauf des Abenteuers darauf kommen, dass es überhaupt um Saratek geht, sodass der erste Teil sich nur bedingt auf die Ereignisse bezieht sondern wie ein "ganz normales" Abenteuer wirkt. Nach und nach häufen sich dann die Hinweise, die auf etwas Furchtbares hindeuten, und auch das Amulett wird aktiv...

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 18. Dezember 2004, 21:30:20
 Genau so sehe ich es auch Moloch.

Ich denke der potenzielle SL der das Abenteuer ja dann auch leiten will, sollte durch eine romangleiche Hintergrundstory inspiriert werden und ich hab es als SL immer schön gefunden wenn die Spieler mit kleinen Informations-Häpchen langsam die Tragweite ihrer Handlung bzw. die Hintergründe selbst realisieren und dann erst merken was für ein Spiel ihr SL mit ihnen treibt.  ;)  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Dezember 2004, 11:10:32
 Finde ich eine gute Idee, ist ja in den meisten "epischen" Kampagnen so, das der SL vorher schon weiss, was der Hintergrund ist.
Als Beispiel die 7 Gezeichneten Kampagne von DSA.

Ich habe deinen Thread auf dem Amigo-Board schon sehr interessiert verfolgt und werde dies hier auch wieder machen.
Und dir natürlich (wenn es erwünscht ist) auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 19. Dezember 2004, 11:41:07
 Also Nahtan das freut mich, dass sich so viele noch an die Geschichte auf der Amigo-Seite erinnern.

Das schöne ist ja wie gesagt, das ich so auch Teile der Geschichte schon mit einbauen kann, die ich viel später erst ersonnen hatte, wie z.B die Burgbelagerung oder den Adventure-Part rund um den Wachturm der letzten Ritter vom Orden, wo es sehr viel Kombinations- und Rätselarbeit für die Gruppe gibt.

Da fällt mir ein schöner Vergleich ein.

Im Grunde ist die Art des Ausarbeitens wie ich sie mir jetzt vorstelle wie das schmücken eines Christbaumes zu sehen.

Ich liefere die Nordmann-Tanne als Trägerbasis, sprich die Story und zusammen können wir den Baum schmücken.

Jede Kugel, jede Kerze die als Schmuck an die Tanne kommt kann hierbei die Handschrift des jeweilgen Autors haben. Natürlich nach entsprechender Feinabstimmung mit der Gesamtgeschichte als Ganzes.

Ach noch eins.
Nicht das ihr denkt ich wollte mich jetzt der Arbeit entlädigen. Ganz im Gegenteil, auch die Befürchtung zu viele Köche verderben den Brei hab ich schon bedacht.
Hier muß ich in Zusammenarbeit mit Euch eine entsprechende Organisation der Arbeiten am Abenteuer durchsetzen.

Ich schreibe aber erst mal das Story-Buch grob fertig und dann schauen wir mal wie es euch gefällt. Ich hoffe doch stark eure Fanatsie damit zu inspirieren und euch Lust auf eine Zusammenarbeit zu machen.

Gruß Markus
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 19. Dezember 2004, 11:43:44
 PS:

Wenn wir es gemeinsam angehen hat das ganze auch den Namen Fan-Abenteuer wirklich verdient.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 19. Dezember 2004, 12:55:15
 Hallo,

ich hätte da noch einen Vorschlag zur Organisation: Man könnte das ganze Abenteuer in Module, also Teilabenteuer aufspalten, die sich zwar an die Handlung halten und diese vorantreiben, aber auch in sich abgeschlossen sind  (so etwas ähnliches wie der Adventure Path). Das würde es vielleicht einfacher machen, mehrere Autoren an dem Projekt zu beteiligen, da jeder etwas in einem klar umrissenen Rahmen gestalten kann, auch ohne den Rest des Abenteuers haarklein zu kennen. Außerdem wäre meiner Meinung nach die Motivation höher, wenn man selbst in Eigenverantwortung an so einem Modul basteln könnte.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Horrorking am 19. Dezember 2004, 18:07:33
 Das halte ich für eine gute Idee.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 20. Dezember 2004, 19:22:21
 Hm, wäre denkbar.
Man müßte aber dem Autor gewisse Rahmenbedingungen vorgeben. Ich hatte ja schon mal mit Hugo Baldur hier im Gate etwas in der Art für das Abenteuer gemacht. Er hatte mir im kleinen Rahmen eine Goblin-Höhle zugearbeitet. Hatte ganz gut geklappt.

Ein Beispiel.
Ich habe mich ja wie oben schon erklärt, von der Vorstellung gelößt wie die Abenteurer in der Ur-Variante in den Besitz des Amuletts gelangen.

Jetzt ist die Frage wenn ich sie als ganze Gruppe auf das Amulett treffen laße, wie setze ich das um.

Man könnte die Gruppe ja schon mal mit einem kleinen Abenteuer für sich auf das Amulett ansetzten, was in sich wie ihr es verlangt abgeschlossen ist.

Vorstellbar wäre ein Dorf, was sich über das vermehrte auftreten von boshaften Monstern im nahen Wald beklagt, die sich auch dem Dorf selbst schon des nachts bis auf Rufweite näherten. Vielleicht ist ja auch schon jemand zu Schaden gekommen oder einige junge wagemutige Dorfbewohner haben schon auf eigene Faust versucht dem Übel auf den Grund zu gehen und werden seit dem vermißt und eine verzweifelte Mutter bittet die Helden um Hilfe bei deren Durchreise durch das Dorf.

Der Dorfälteste weißt die Helden auf eine alte Burg- oder Tempelruine im Wald hin, als ersten Anhaltspunkt bei deren Suche nach dem Übel und den Vermißten.
Ursprung des Übels ist das Amulett selbst, welches durch das zerbrechen des ersten Siegels von Sarateks Gefängnisses aktiviert wurde und nun mittels seiner göttlichen rechtschaffend guten Aura den Kreaturen in der alten Ruine deren dunkle Wohnstätte gründlich verdirbt und sie somit in den Wald treibt.

Das sind so die ersten Gedanken die mir eben mal so durch den Kopf gehen. Die Gestaltung  dieses Einstiegs wäre also noch recht banal, wie ein 08/15 Abenteur am Ende würde jedoch die Teleportation der Gruppe in das abgeschiedenen Tal zum Steinkreis führen.

Den Einstieg in die Kampagne könnte man so schon als seperates Abenteur sehen.

Was ist eure Meinung ?  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 20. Dezember 2004, 20:19:14
 Hallo,

meiner Meinung nach ist die Teleportation noch deutlich zu radikal was den Abenteueraufbau angeht. Man mag da anderer Meinung sein, aber ich finde, dass man den Einstieg deutlich spannender gestalten könnte, z.B. so:

Die Gruppe wird von den Dorfbewohnern beauftragt, dem vermehrten Auftauchen dunkler Kreaturen nachzugehen, die durch die positive Energie des Amuletts aufgescheucht wurden (Wie in deinem Vorschlag). Am Ende dieses kurzen Abenteuers findet die Gruppe das Amulett. Auf den ersten Blick wirkt es unscheinbar, klar ist nur, dass es positive Energie ausstrahlt. Ein Identifiszieren-Zauber enthüllt eine positive Eigenschaft des Anhängers, z.B. +1 auf alle RW. Wenn ein Gruppenmitglied das Amulett jedoch einmal anzieht, spürt es, wie es innerlich in eine bestimmte Richtung gezogen wird. Der SC muss also in Richtung des schon lange verlassenen, tief im Wald liegenden Dorfes reisen. Versucht sich der SC, dem Drang zu wiedersetzen, kann er nicht mehr richtig schlafen (keine Heilung/Zauber; erschöpft). Das Amulett kann nicht entfernt werden, auch nicht mithilfe von Fluch brechen.
Im Dorf angekommen merken die Abenteurer, dass das Amulett haargenau in einen Steinaltar auf einem nahen Hochplateau passt. Wird das Amulett eingefügt, erscheint eine Illusion und gibt den Charakteren erste Hinweise, die jedoch noch keinen richtigen Sinn ergeben wollen. Kurz darauf wird die Gruppe angegriffen und verfolgt...

So ein Anfang wäre auf jeden Fall im Sinne der Spannungskurve, da der Höhepunkt (die Erscheinung) am Ende des ersten Teiles stehen würde.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 20. Dezember 2004, 22:53:46
 Der Vorschlag ist gut, aber ich würde den Anziehungspunkt mit einem weiteren Steinkreis verbinden an dem dann die Gruppe teleportiert wird. Man könnte ja schon da einbauen das ein Zauber im Amulett aktiviert wird der den Helden eine erste Botschaft der letzten Priester übermittelt. Sie sollte wie du schon sagst recht vage sein.

Denn wenn sie einfach so zu dem Dorf stiefeln können, dann könnten sie ja gleich zum alten Tempel gehen. Auch Alena Falkenhand dann ein zu bauen wird recht schwierig.

Da muß ich mal drüber schlafen.

Aber der Ansatz ist wirklich gut.

PS:

Ich sollte erst das Story-Buch fertig  schreiben, damit auch andere die hier lesen nicht nur Bahnhof verstehen. Aber Moloch wir können ruhig unsschon ein bißchen den Kopf machen.

Find ich sehr gut.
Danke.  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Dezember 2004, 13:27:22
 Naja, es muss ja nicht so sein das die Personen einfach so dahin Stiefeln können.
Wie wäre es wenn das Amulett Ihnen Bilder und ausschnitte von Gegenden zeigt, die Ihnen (halt die Heimat des Charakteres der das Amulett trägt) bekannt vorkommt, aber doch irgendwie anders ist, da es sich halt um die Vergangenheit handelt.

Die SC könnten erst Nachforschungen anstellen vor Ort und in alten Bibliotheken und ähnlichem, wenn sie dann genug hinweise gefunden haben könnten sie das Dorf und den Steinkreis finden.

Und diese Dame die du erwähnst könnte Ihnen in der Bibliothek/Tempel/was auch immer, Ratschläge geben und sich dann als Hüterin oder was auch immer sie ist entpuppen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 21. Dezember 2004, 20:17:13
 Du meinst so in der Art wie das Amulett bei "Die Mumie 2"

Hm, ja das könnte ganz gut rüber kommen.
Wir sollten dann aber aufpassen das wir die Anreise zum Steinplateau nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Ich bin immer noch dafür das der letzte Rückzugsort der übrig gebliebenen Anhänger Amunars recht abgeschieden und äußerst schwer zu ereichen bzw. zu verlassen sein sollte.

Ein unzugänliches Tal ist hierbei eine gute Wahl und um sie hier wirklich am Steinkreis raus kommen zu lassen kann man ja vor die entsprechende Gebirkskette einen zweiten Steinkreis setzen. Sozusagen als Gegenstück zu dem an dem sie dann landen.

Die Idee mit dem Zwang für den der das Amulett trägt gefällt mir je länger ich darüber nachdenke immer besser. Auch das mit den Wegpunkten ala Mumie hat was.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 21. Dezember 2004, 22:37:09
 Hallo,

wie man den Einstieg gestalten sollte, hängt natürlich davon ab, ob man die Reise zu dem Dorf der Anhänger Amunars als kurzen Einstieg oder eher als eigenständiges Abenteuer sieht, in dem die Gruppe schon etwas Erfahrung sammeln kann. Je nachdem könnte man mit dem Drang oder mit der Teleportation oder mit einer Mischung aus beidem arbeiten.

Ich habe mir auch noch mal dein Manuskript angesehen, wobei mir zwei Sachen aufgefallen sind:
Außerdem ist da ja noch das Problem mit den Spielleitertips, die du oft in den Flusstext mit eingebaut hast. Die Tips sind oft sicherlich nützlich (vor allem für Anfänger), beim eventuellen Nachschlagen oder für erfahrenere SL aber auch Ballast. Vielleicht wäre es besser, alle Tips in eine Art Glossar auszulagern, auf dass man während des eigentlichen Abenteuertextes verweisen könnte.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 21. Dezember 2004, 22:49:30
 So sehe ich es mittlerweile auch Moloch.

Das mit dem Glossar ist der richtige Ansatz. Ich werde die SL-Tips auslagern und den bezugnehmenden Text mit einer Bemerkung markieren mit Verweiß auf den Glossar.

Die Formatierung hat sich mit der Neugestaltung des Abenteuers eh erledigt und das sollten wir wirklich erst am Ende machen, bzw nach Fertigstellung der einzelnen Kampagnen-Teile.

Mit den Zeichnungen ist das natürlich so ne Sache. Ich hab da schon mal Talamar angefunkt. Mal sehen ob der ne Lösung hat.
Ich habe jetzt zwar DSL aber wenn sollten die Zeichnungen für alle zur Ansicht bereit stehen.
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 21. Dezember 2004, 23:12:11
 Hallo,

das mit den Zeichnungen freut mich ;) .
Ab heute sind Ferien angesagt und ich habe dementsprechend einen gewissen Zeitüberschuss, den ich natürlich gerne für das Abenteuer verwenden würde. Vielleicht könnte ich mich mal daran machen, einen Entwurf für ein kurzes Storyboard zu entwickeln, das alle Ereignisse kurz und stichwortartig einordnet. Das könnte dann als Ausgangspunkt für die weitere Ausarbeitung dienen.

Ich kann es natürlich auch gut verstehen, wenn du alle Fäden lieber selbst in der Hand behalten möchtest, es sind ja schließlich deine Ideen.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Nathan Grey am 22. Dezember 2004, 07:31:03
 Genau ähnlich wie bei "Die Mumie 2", wie Moloch schon gesagt hat kommt es drauf an, ob man die Anreise als eigenständiges Abenteuer sehen will oder lieber die Charaktere "schnell. schnell, schnell" ins "richtige" Abenteuer stürzen möchte.

Ich persönlich denke, das so ein "zusatz" Abenteuer nett wäre, um das interesse der Spieler richtig zu entfachen, frei nach dem Motto "Wenn wir uns schon so lange durch die Wildnis gekämpft haben, können wir uns auch anhören was sie zu sagen haben"
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 22. Dezember 2004, 10:04:33
 Im Prinzip richtig.

Aber das wären so gesehen dann aber schon zwei neue Kapitel die so nicht vorgesehen waren.

Zum einem das Auffinden des Amuletts in einer alten Tempel- oder Burgruine. Wäre ein typisches Gewölbe-Abenteuer. Und zum anderen die Anreise zum ersten Steinkreis und teleportation zum zweiten Steinkreis nebst altem Dorf. Ein Überland-Abenteuer.

Da hätten wir doch schon zwei Dinge die von anderen Leuten z.B. von euch beiden Ausgearbeitet werden könnten !  ;)

Das Storyboard ?
Hm, wohin ich als Einzelkämpfer komme hab ich in dem Jahr gesehen seit dem ich an dem Ding bastel.
Wir machen das hier weil es uns Spaß macht und ich denke mal das ich nicht das Monopol auf gute Ideen hab. Die Zügel hätte ich schon gern in der Hand aber ich hab mit 31 Jahren die Reife sie recht locker zu führen, denn alles andere würde die Kreativität negativ beinflussen.

Wohin gemeinsames Erarbeiten führt zeichnet sich ja schon jetzt ab. Ihr habt sehr gute Ideen auf die ich so vorher gar nicht gekommen bin.

Vorschlag

Ich schicke heute Nachmittag eine E-mail an all die Leute raus die mir auch schon früher unter die Arme gegriffen haben.

Für alle die auch Interesse haben die sollten mich mit einer PM anschreiben. Nicht mit einer E-mail denn die geht an meine Arbeit und da bin ich die nächsten drei Wochen nicht.

Moloch, wenn du gerne mit dem Storyboard anfangen möchtest kannst du mir den ja dann zuschicken und wir gleichen ihn dann mit dem ab den ich gerade in der Mache hab. Du kannst ruhig kreativ Ideen mit dazu schreiben.

Verhasbelt euch jedoch nicht, ich würde es gut finden wenn ihr zwei euch mal Gedanken über die zwei neuen Einstiegskapitel machen würdet. Ich kann euch soweit es mir möglich ist mit meinen zeichnerischen Fähigkeiten unterstützen und wir sollten unbedingt bevor ihr euch auf die Feinarbeit stürtz, so ihr denn Interesse an einer Zusammenarbeit habt, abstimmen das der Storyverlauf einen schlüssigen Fluß ergibt.

So ich muß jetzt in den Saturn Weihnachtsgeschenke für meine Kids kaufen.    
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Nathan Grey am 22. Dezember 2004, 11:31:26
 You've been PMed.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 22. Dezember 2004, 14:37:34
 Oh, mein Englisch ist jetzt nicht so !

Ähh, ich bin was ?  :huh:  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Nathan Grey am 22. Dezember 2004, 14:44:17
 Du wurdest an gePMt, d.h. du hast eine PM bekommen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 23. Dezember 2004, 12:48:43
 Nathan ich hab deine PM gelesen. Gute Ideen sind auch ein Beitrag, denn oft sieht man den Wald vor lauter  Bäumen nicht.  ;)

Moloch ich hab mir deine Zusammenfassung mal angeschaut und im großen und ganzen kommte es schon hin.

Ich hab gestern versucht alle möglichen Leute an zu mailen. Leider sitmmt irgend was mit meinem Outlook nicht ich bekomme jedes mal ne Fehlermeldung.

Zum Tempel und Alena Falkenhand.

Man könnte Alena auch weg lassen und nur mit den Fresken und Bildern im Tempel arbeiten. Dann wird das ganze nicht ganz so episch und die Gruppe hat auch noch genug zum rätseln.

So als Familienpapa muß ich jetzt dem Mann im roten Mantel unter die Arme greifen. Das Story-Buch leg ich mal kurz zur Seite und wünsche allen ein frohes Fest.

Gruß Xantos
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 24. Dezember 2004, 14:37:09
 Oh, letzte Nacht vorm einschlafen hat mich mal wieder die Muse geknutscht.

Das Amulett könnte ja auch wie ne Waffe funktionieren.
So in der Art wie bei Krull (alter Fanasy-Film)

Das 6 Klingen-Schwert.

6 Prüfungen müssen die Helden bestehen bevor sie es eringen können. Wächter in den unterirdischen Gewölben der Ruine nahe des Dorfes ist ein Hunde-Archeon. Der von den Helden mittels eines großen alten Gongs oder so gerufen wird und den Helden von der Macht des Amuletts bzw. 6-Klingen-Schwertes berichtet und der sie dann mit kryptischen Worten von einer Prüfung zur nächsten schickt.

Nachdem die Helden das Amulett gewinnen konnten, nach bestandenen Prüfungen, verkündet er noch das zuerst dem Schwert gedient werden muß bevor es seinem Träger dienen wird. Tja und dieser Dienst bezieht sich dann auf das Abenteuer um die Vernichtung von Saratek.

Na, na, na wie klingt das ?
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 24. Dezember 2004, 18:27:40
 Das klingt gut, außerdem mag ich Krull ;) .

Allerdings ist natürlich die Frage, ob man den Anfänger-Helden schon direkt von der Wirkung des Amuletts erzählen oder diesen Handlungsstrang eher im späteren Verlauf des Abenteuers einführen sollte. Die Waffe muss dann natürlich auch die Einzige sein, mit der man Saratek besiegen kann.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 24. Dezember 2004, 19:02:48
 Der Hunde-Archeon könnte ja folgende kryptische Worte sprechen.

"Ergründet die Macht des 6 Klingen-Schwertes und folgt seiner vorhergesehenen Bestimmung und so ihr sie denn erfüllt, so seid ihr seiner Macht würdig und könnt fortan Eurer eigenen Bestimmung folgen. Doch seid gewarnt, weicht nur um einiges ab vom Weg der Wahrhaftigkeit und die Kräfte, die wider dem Schwert sind, werden euch vernichten."
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 24. Dezember 2004, 19:20:39
 Ich würde über das gesamte Abenteuer mit dem Amulett bzw. 6 Klingen-Schwert und seinen Fähigkeiten in Salami-Taktik vorgehen. Am Anfang nur ein lausiger RW-Boni und zum Schluß, wenn die Helden selbst auch eine entsprechende Stufe haben ist es dann die absolute Super-Wumme.

Man muß den Helden ja auch nicht gleich die ganze Story auf die Nase binden. Die Gier nach einem wirklich Supermächtigen Artefakt nachdem sie über den Hort mehr aus Zufall gestoßen sind müßte doch für das Einstiegs-Abenteuer ausreichen und die Kleriker des Ordens wußten auch mit Sicherheit das man potenzielle Kandidaten nicht gleich mit der ganzen Wahrheit überfallen sollte und haben so die Lagerstätte des Schwertes mit keinen Hinweisen auf den Kampf mit Saratek versehen.  :D  
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 26. Dezember 2004, 17:40:47
 Na, das hört sich doch schon mal gut an.
Wie willst du das denn dann mit dem Verlauf des ersten Abenteuers handhaben? Willst du jetzt alles umschmeißen oder soll der Ablauf im Grunde bestehen bleiben?

Was meiner Meinung nach schonmal fest steht ist das Kurzabenteuer zwecks Fund des Amuletts/Sechsklingenschwert (Die positive Aura des Amuletts treibt finstere Gestalten aus ihrem Unterschlupf). Da kann man sich schonmal an die nähere Ausarbeitung ransetzen. Ich bin jetzt erstmal weg bis 6.1., könnte das dann aber danach übernehmen.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 26. Dezember 2004, 18:22:26
 Nein, man muß ja nur den Anfang vom bestehenden abändern und das so das es zusammen paßt.

Für die Helden soll der Wächter ja 6 Prüfungen im Hort des Amuletts stellen.

Zwei Ideen hätte ich da schon Moloch.

Die Prüfungen sollte auf gewisse Philosophien des Ordens anspielen.

Gerechtigkeit
Mut
Weisheit
Stärke
Opferbereitschaft
und ähh...
was könnte man noch nehmen ?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Deus Figendi am 26. Dezember 2004, 19:32:43
 ...Ehre...?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 28. Dezember 2004, 16:47:26
 Ehre ist gut !!! Danke

Ich habe mir überlegt das man die Prüfungen vielleicht über die ganze Kampagne verteilen sollte. Und mit jeder bestandenen Prüfung können die Helden auf eine neue Fähigkeit des Amuletts zugreifen.

Ich glaube es wäre falsch die Helden gleich zu anfang mit 6 Prüfungen zu bomardieren. Das wäre zu viel Salz in der Suppe. Die Dosierung machts.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 08. Januar 2005, 13:00:52
 Hallo,

mich kribbelt es in den Fingern, ich will endlich mal was machen. Die grobe Vorgeschichte steht ja, vielleicht könnten wir uns zusammen mal an den ersten Teilabschnitt des Abenteuers setzen. Du bist ja ein eher aufs Geschichtenerzählen spezialisierter Schreiber, ich könnte ja dann für die Rechtschreibung ;) und die NSC-Werte sorgen. Natürlich kann ich mich auch allein daran setzen, aber wahrscheinlich willst du die Zügel in der Hand behalten (würde ich auch wollen). Wenn noch ander etwas beisteuern wollen, können wir das sicherlich irgendwie unter einen Hut bringen.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Januar 2005, 17:33:59
 Können wir machen !

Heute abend spielen wir mit meiner alten Gruppe Midgard. Ich hab aber schon vor ein paar Tagen mit dem Storybuch angefangen. Ich werd es  noch ins Gate stellen, für das erste Kaptiel. Du kannst dir gerne schon ein paar Gedanken machen.

z.B. wie das erste Dorf aussehen soll. Ich kann das dann gerne zeichnen wenn du mir ne Beschreibung gibst.

Auch was für Kreaturen aus der Tempelruine getrieben werden und wie die Helden mit denen dann in Kontakt kommen ist noch nicht ganz klar.

Sollten sie das Dorf angreifen ?
Oder sollen die Helden erst im Wald auf die Kreaturen treffen ?

Da sind noch ne Menge Fragen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Januar 2005, 18:07:07
 So hier mal erste Gedanken zum ersten Kapitel aus dem Story-Buch

Erstes Kapitel

 
Das Amulett Alastier, das 6 Klingen-Schwert.

Im Ersten Kapitel des Abenteuers geht es um den „zufälligen“ Fund der Lagerstätte von Alastir, dem mächtigen Artefakt, welches Waffe, Schlüssel und heiliges Symbol mit vielfältigen magischen Eigenschaften zugleich ist.
Am Anfang wird sich Alastir den Spielern jedoch nur als einfaches Amulett von geringer magischer Kraft präsentieren und die Gruppe wird nur nach und nach, mit fortlaufendem Abenteuer seine gesamte Machtfülle ergründen können.

Einstieg in das Abenteuer sollte ein kleines Dorf irgendwo in der von der RPG-Gruppe verwendeten Spielwelt sein, durch welches die Gruppe zufällig reist.
Dort angekommen sollte sie durch die Bewohner  erfahren, das ein nahe gelegener Wald neuerdings von seltsamen bösartigen Kreaturen heimgesucht wird, die auch schon des Nachts sehr nahe an das Dorf heran gekommen sind.
Eventuell könnte man als ersten Hinweis auf Schwierigkeiten in der Gegend einbauen, das die Dorfbevölkerung begonnen hat eine Holzpalisade um das Dorf zu errichten. Das sollte schon mal die Neugier der Gruppe wecken.

Das Abenteuer selbst könnten sie dann in der örtlichen Taverne aufnehmen. Wo sie durch die Dorfbewohner über die jüngsten Ereignisse informiert werden. Die Dörfler haben eventuell schon einen Trupp in den Wald geschickt, welcher der Sache auf den Grund gehen sollte. Nur ist von diesem Trupp seit drei Tagen nichts mehr gehört geschweige denn gesehen worden. Seit dem traut sich keiner mehr in den Wald. Mehr noch die Kreaturen kommen nun Nacht für Nacht ins Dorf und schleichen um die verrammelten Häuser.    
 
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Januar 2005, 18:37:50
 Moloch, ich hab eben gerade ne Mail an dich geschreiben sag mir mal obs angekommen ist und ob die Datei dabei war.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 09. Januar 2005, 00:25:52
 Ist angekommen und sofort beantwortet :) .
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. Januar 2005, 13:46:37
 Gut, denn mein Outlook hat ne Macke und ich find den Grund nicht. So muß ich E-Mails immer direkt von der Internet-Anbieter-Seite aus schicken.

Der Einstieg sollte natürlich auf der ersten oder zweiten Stufe sein.
Wie sich die Helden bei diesem Einstieg ins Abenteuer kennen lernen ist so ein Problem.

Bei der Variante die du dir überlegt hast sehe ich das Problem das die Helden bei ungezielten Schüssen in der Dunkelheit dem Dorf gegenüber eine feindliche Haltung einnehmen könnten, wenn sie des Nachts an das neu erichtete Tor kommen.

Was hältst du denn davon das man als Einstieg sagt ein Händler aus dem Dorf hat die Helden in einer andere Stadt angesprochen ihm Begleitschutz zu geben auf seinem Weg zurück in sein Heimatdorf.

Der Händler weiß vielleicht schon das was nicht stimmt durch eine Botschaft die er erhalten hat. Vielleicht von seiner Frau und vielleicht gehört sein Sohn ja zu der Gruppe der Vermißten, davon weiß er aber noch nichts.

Er kennt eventuell selbst noch nicht das Ausmaß der Gefahr für das Dorf ist aber beunruhigt über die Botschaft.
Sobald das Dorf in Sichtweite kommt, sieht er die neue Palisade und macht sich ab da noch mehr Sorgen. Man könnte da die Spannung schon recht gut aufbauen.

Wenn sie erst gegen Abend im Dorf ankommen, kann man ja noch einen nächtlichen Überfall einbauen, da die Palisade noch nicht ganz fertig ist.
Kennst du den Film "The Village"
Da kann man einiges an Spannung aufbauen.

Am nächsten Tag könnte die Gruppe beim fertig stellen der Palisade helfen und gegen Abend nachdem der Trupp nun schon wirklich überfällig ist bitten die Dorfbewohner, die nun Vetrauen gefaßt haben die Gruppe sich auf die Suche nach den Vermißten zu begeben.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 09. Januar 2005, 16:15:00
 Ach und noch eins. Die Skizze vom Dorf ist nur mal eine Idee. Wäre gut wenn du über einen Scanner verfügst, dann kannst du mir nen Grundriß schicken, den ich dann zeichen würde.

Auch den alten Tempel und eine Übersichtskarte von der nähren Umgebung kann ich zeichnen. Ich lasse dir da frei Hand wie du die Örtlichkeiten anlegen willst.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 09. Januar 2005, 18:00:30
 Okay, ich fang dann mal mit dem ersten Abenteuer an, einen Grundriss und weitere Zeichnungen mach ich dann auch mal und leite sie an dich weiter. Ich mach dann mal einen Extra-Thread auf, der ausschließlich das Abenteuer behandeln wird. Bei der Namensgebung hab ich noch so meine Probleme, Das Vermächtnis des Ordens ist ja eher der Titel für den ersten Teil, während Der Weg des Lichts ja der Name der ganzen Kampagne ist. Für das erste Abenteuer würde ich Schatten & Licht vorschlagen, einfach um die Tatsache auszudrücken, dass das Erwachen des Amuletts (Licht) für die Überfälle (Schatten) gesorgt hat.

Das ist aber noch nicht final, ich wäre für Vorschläge dankbar. Vom Aufbau her werde ich mich grob an den Stil der offiziellen Abenteuer halten. Näheres dazu im eigenen Thread.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Cromwell am 16. Juli 2005, 17:03:34
 gibt es mittlerweile schon was neues
oder verläuft das ganze im Sand ?
Frag nur weil ich furchtbar neugierig auf die Kampagne bin
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 18. Juli 2005, 11:51:57
 Hier der Link zum eigenen Thread: Klick!

Ich werde das Abenteuer in nächster Zeit fertig stellen. Es ist zwar eingeschlafen und Xantos war schon ewig nicht mehr im Forum, aber es kommt noch was.

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 27. Dezember 2006, 19:21:02
Ach du grüne Neune da war ja noch was !!!  :o

Hm, ich verspüre so ein Zucken im Zeichenfinger. Ob ich noch mal was machen sollte ?

Isch weiß net.

Glaub das war damals etwas zu mächtig.
Was Kleines was auch auf absehbare Zeit fertig werden könnte.

Grübel Grübel
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 27. Dezember 2006, 21:01:31
Ich muss gestehen, ich habe mich dann auch nicht weiter darum gekümmert. Allerdings habe ich das Abenteurer (hoffenlich) noch irgendwo rumfliegen und es war ja auch eigentlich fertig. Ich muss es nur noch mal suchen, denn ich habe mittlerweile einen neuen PC und den alten plattgemacht. Ich hoffe nur, ich hab nicht alles gelöscht... :o

@Xantos: hattest du das Abenteuer eigentlich anno dazumal erhalten? Da ich im Nachhinein nämlich auch noch E-Mail-Probleme hatte, könnte es auch gut untergegangen sein...

Ich bin mal den bisherigen Stand am raussuchen und wäre bei einem Revival so oder so dabei...

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Xantos der Graue am 27. Dezember 2006, 21:08:39
Auweia - das war dann auf dem alten Rechner auf der Platte, die hab ich aber irgendwo gesichert. Mal schauen.
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Moloch am 27. Dezember 2006, 21:27:50
Also, ich habe eine relativ neue, 13 Seiten starke Version gefunden, die so ziemlich alles bis auf die genauere Beschreibung des Dorfes und den Endkampf enthält. Das ist die neueste Version, die ich habe, den Rest muss ich dann wohl nochmal machen (es sei denn, du findest etwas neueres). Ich wandel das dann direkt mal in ein PDF um und stell es ins Internet. Dazu such ich noch den anderen Thread raus . :wink:

Grüße
Moloch
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Adrian am 30. Dezember 2006, 20:07:41
Bei mir funktioniert der Link oben nicht so ganz... komm nur auf die Strartseite vom Forum
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 08. November 2007, 15:57:30
Hat sich noch was ergeben? Würde unglaublich gern dieses Abenteuer mal in den Händen halten, war zu Amigo Forum- Zeiten schon als Testspieler angenommen.

Moloch? Xantos? Wie siehts aus?
Titel: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Shogun am 09. November 2007, 00:56:25
Tja, also ich hab jetzt mal die letzten Stunden damit verbracht diesen Thread von Seite 1-12 durch zu lesen und musste mir dabei einiges zusammenreimen, da ich ja keine weiteren Hintergrundangaben habe.
Da ich mich vor allem bei den letzten Seiten schon fast zum fertig lesen „zwingen“ musste, bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht, das sich die Spuren des Projektes wohl doch ein wenig verlaufen haben.

Ich weis jetzt nicht, wie es mit diesem Abenteuer (betreten des Dorfes bis Teleportation) ausgegangen ist, da ich durch den Link auch nur auf die Startseite komme. Vor allem steckte hinter dem Projekt doch noch viel mehr, vor allem nach der Teleportation. Also würde mich doch über eine Stellungname dazu, seitens Xantos freuen, falls er überhaupt noch im Forum aktiv ist.

Also bitte um Meldung   :(
Titel: Re: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 27. August 2008, 15:05:55
Und wieder fast ein Jahr vergangen. ^^ Würde mich freuen wenn wir dennoch irgendwann in den Genuss dieses Abenteuers kämen. ;)
Titel: Re: Ein Fan-Abenteuer ensteht !
Beitrag von: Archibald Odeomar Kessàth am 15. September 2008, 12:16:56
Schade. :( Das wird wohl nichts mehr.