DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 16. April 2012, 19:10:27

Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sol am 16. April 2012, 19:10:27
Es geht bei dieser Umfrage um einen Char, der exalted nach den Vorgaben des Book of Exalted Deeds (http://en.wikipedia.org/wiki/Book_of_Exalted_Deeds) ist. Die Antwortoptionen dürften ansonsten eigentlich klar zu verstehen sein.

MfG
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Idunivor am 16. April 2012, 19:12:58
Zitat
Ich weiß nur ungefähr, was exalted sein soll, habe aber nie das Book of Exalted Deeds (BoED) gelesen und finde das auch gar nicht schlimm.

Ich kommer sehr gut ohne aus und brauche es nicht.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. April 2012, 19:30:18
Exhalted Charaktere spielt jemand der Extrawürste mag. Genauso wie die Drowkuschelspieler zu Zeiten der 2e. Da ich eher Spiele leite und dann die Extrawürste liefern muss, finde ich Exhalted Spieler nicht so gut. Es sei denn sie schaffen aktiv ihre Rolle zu propagieren und den Spielleiter zu unterstützen und das alle Spieler ungefähr die selbe "Spottime" bekommen.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. April 2012, 20:16:40
Ca. 1% der Spieler kann das spielen, jedoch glauben über 75% es zu können. Wer das also wirklich kann und auch so spielt, der ist immer herzlich willkommen, der Rest wird hier was Dummes ankreuzen.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: DU#1229 am 16. April 2012, 20:17:22
Zitat
Ich weiß nur ungefähr ziemlich genau, was exalted sein soll, habe aber nie das Book of Exalted Deeds (BoED) gelesen und finde das auch gar nicht schlimm...
...dass ich und meine Gruppe nie auf die Idee kamen, das zu spielen. Ich mag es nicht, brauche es nicht und da wir eh kein D&D mehr spielen ist das Thema eh durch. Das BoED hat sich sogar noch zu einm recht guten Preis verkauft  :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. April 2012, 22:07:09
Ca. 1% der Spieler kann das spielen, jedoch glauben über 75% es zu können. Wer das also wirklich kann und auch so spielt, der ist immer herzlich willkommen, der Rest wird hier was Dummes ankreuzen.
Prima, jetzt hast Du die die "ja" anklicken wollen verschreckt.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Arne am 16. April 2012, 22:18:47
Zitat
Nein, bisher spielte ich noch keinen exalted Char, aber reizen würde es mich schon mal.
Für eine Kampagne müsste ich es in Ruhe überdenken (und mit der ganzen Gruppe klären, was das für sie genau bedeutet), für ein oneshot zum antesten kann ich es mir auf jeden Fall gut vorstellen.

ps:
Aber ich hab auch schon so Paladine(-artige SC) gespielt und ein bischen Paladin zeigen meine SC irgendwie oft...
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: masse am 17. April 2012, 00:32:55
"Ich weiß nur ungefähr, was exalted sein soll, habe aber nie das BoED gelesen, aber ich kann es nicht ausschließen, dass ich doch irgendwann mal exalted spiele nach dem Kauf des BoED."
Obwohl es zu einem Kauf wohl eher nicht kommen wird, da wir zu selten spielen. Aber mal ein paar Testrunden in einer Minikampagne wären mal ganz schön. Wird wohl in ferner Zukunft liegen, und wenn, dann wohl auch nur mithilfe einer .pdf und keinem erworbenen Buch. Für ein paar Testrunden ist mir da das Geld zu schade. Danach entscheide ich mich vielleicht um.

Zu Tempus Beitrag:
Naja, ich habe auch mal versucht einen pazifistischen Priester zu spielen. Hat soweit ganz gut geklappt. Auch wenn es für ihn eine moralisch sehr verzwickte Sache war, den Rest der Gruppe in ihrem Töten zu unterstützen, indem er sie heilte und teilweise die Gegner versuchte außer Gefecht zu bringen. Aber er hat sich danach auch immer schön um die Gegner gekümmert. Jedenfalls, was von ihnen übrig geblieben ist. Und die Gruppe immer wieder versucht davon zu überzeugen, die Situation irgendwie friedlich zu meistern. (Oder zumindest ohne Blutvergießen)
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 17. April 2012, 06:24:01
Ganz Anders und zwar:
Ich halte Exalted für eine sehr Interessante Möglichkeit Dinge zu Spielen die mit den Standardregeln nicht realisierbar sind, kann aber auch nicht abstreiten, dass man mit Exalted viel machen kann was ein Spiel zerbricht, wenn man nur nach den Regeln geht und nicht nach dem Sinn dieses Buches.
Ich habe einmal in einer Onlinerunde einen Exalted-Chara gespielt. Online habe ich das halbwegs hinbekommen (zumindest solange die Runde lief, was nicht allzu lange war), Offline würde ich mir das nicht zutrauen.
Meine Antwort wäre: Ich finde Exalted gut, glaube aber nicht, dass ich so einer Figur gewachsen bin.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: kalgani am 17. April 2012, 08:59:37
Hab ich noch nie von gehört... :(
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Darigaaz am 17. April 2012, 10:45:33
Ich habe es versucht. DnD hat aber das Problem, daß man bei diesem exalted Käse keine harten Definitionen anbringen kann und doch wird es durch eigentlich engstirnige und unflexible Charakteroptionen versucht.

Solange man versucht, mit exalted Charaktere zu optimieren oder min./max.ing betreibt, hat man schon verloren und kann sich exalted abschminken. Die Einstellung zum Spiel passt nicht.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nightmoon am 17. April 2012, 22:14:18
Hab lange Zeit einen gespielt Lion of Talisid gespielt, aber ab einem gewissen Punkt ist das einfach nicht mehr spielbar. In unserer derzeitigen Kampagne z.B. würde er recht schnell alle Fähigkeiten verlieren oder müsste sich auch von den anderen trennen. Der alte ist irgendwann in Rente gegangen und hat das Vow of Poverty abgelegt und all seinen Besitz in den Bau einer Schule gesteckt in der er nun Lehrer der 17. Stufe ist.  :D
Ich würde jedenfalls keinen exalted Helden mehr spielen, da es halt sehr einschränkend ist und man jede Tat, jeden Schlag gegen einen Gegner gründlich bedenken muss.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: masse am 18. April 2012, 00:05:03
Gibts da eigentlich irgendwo eine Kurzfassung der Exalted Regeln? Wie sie grundsätzlich funktionieren, vielleicht mit einem Beispiel?
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Darigaaz am 18. April 2012, 00:58:44
Gibts da eigentlich irgendwo eine Kurzfassung der Exalted Regeln? Wie sie grundsätzlich funktionieren, vielleicht mit einem Beispiel?
Dazu gibts das BoED^^. Sie funktionieren nachd em Schema, daß man wirklich üble Gegner bekämpfen muß, die unwiderruflich böse sind, ergo, evil outsider, alles andere ist eine Grauzone, die einen schnell den exalted Status verlieren lässt. Stell dir jede Klasse darin so vor, als hätte sie plötzlich einen Paladin Code of Conduct, mit gleichen Auswirkungen.
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: sindarion am 18. April 2012, 01:58:45
Moin!
Hab in dem BOED herumgelesen, und kann mir nicht vorstellen einen noch "guteren" Pala (oder was auch immer) zu spielen.
U.A. liebe ich bei DnD das Optimieren, und ich denke das sollte man bei Exalted weitestgehend außen vor lassen. Schon deshalb für mich kein Exalted.
Balancing durch RP ist bei z.B. DSA schon schwer genug(falls es überhaupt einmal klappt), und ich habe DnD noch nie so gespielt, dass ich Interesse daran gehabt hätte.
MfG, Sindarion

p.s.: denke nicht, dass ich etwas Dummes angekreutzt habe ;-)
Titel: Umfrage Nr. 284 - Spielt ihr exalted und wie ist eure Haltung dazu?
Beitrag von: Heretic am 20. April 2012, 13:59:10
Hatte einen Spieler, der zu den 1% gehörte, dem das aber nach 3-4 Monaten Spieldauer zu nervig und stressig geworden war. Für mich wars natürlich herrlich, dementsprechende Abenteuer zu schreiben.