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Hallo ich habe eine Idee für ein Abenteuer, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das umsetzen kann. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Ideen unter die Arme greifen.
Meine Gruppe (Herb, Jin und Co) bitte nicht weiterlesen.
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Basis des Abenteuers ist das "10 kleine Negerlein" -Prinzip. Also in einem geschlossenen Personenkreis werden Leute ermordet, einer von ihnen ist der Täter.
Das ganze soll in den Vergessenen Reichen, in Silbrigmond spielen.
Was ich mir überlegt habe:
Die Kirche von Azuth will einen neuen Magister erheben. Dazu haben die Kleriker 10 Kandidaten für eine Prüfung nach Silbrigmond geladen.
Einer dieser Kandidaten ist ein mit der Gruppe befreundeter NSC.
Die 10 Kandidaten erhalten jeder ein kleines Haus mit einem Labor, in dem sie arbeiten können.
Die Häuser stehen in einem umzäunten Bereich in der Nähe der Stadt.
Die Aufgabe für die Kandidaten lautet schlicht, eine neue und innovative Anwendung der Magie zu finden. Das kann ein besonders nützlicher magischer Gegenstand sein oder ein neuer Zauber usw.
Problem Nr.1: Irgendwie muss ich die Gruppe dazu bekommen nach Silbrigmond zu reisen um mit ihrem Freund zu sprechen.
Wenn die Gruppe gerade dort angekommen ist, gibt es eine Explosion in einem der Häuser. Das Haus wird dabei völlig zerstört, der Magier zu Asche verbrannt. Im ersten Moment könnte man an ein Unglück denken, aber dann fällt auf, das nur 8 Kandidaten aufgetaucht sind um nach der Ursache zu sehen.
Der fehlende Magier liegt in seinem Labor mit einem Dolch im Rücken. Es sind reichlich Spuren mächtiger Magie zu sehen die auf einen Kampf zwischen zwei Magiern hindeuten.
Hier sollte der Gruppe die Schlußfolgerung aufgedrängt werden, das der Täter einer der Magier ist und er einen Meuchelmörder als Helfer hat, also nicht alleine arbeitet. Dadurch rückt auch das "Unglück" des ersten Magiers in ein anderes Licht.
Daran sollte sich eine heftige Diskussion der anderen Kandidaten anschließen, bei der jeder jeden verdächtigt.
Problem Nr.2 Wie stelle ich als SL 8 verschiedene NSC glaubwürdig dar?
Als Ergebnis dieser Diskussion sollte die Gruppe sich bereit erklären, die Ursache dieser Todesfälle zu untersuchen und weitere Morde zu verhindern.
Problem Nr.3 Die Gruppe ist weitesgehend neutral, auch wenn es gute Charaktere dabei gibt. Ich möchte, das die Gruppe dieses Angelegenheit übernimmt, ohne, das sie eine Belohnung dafür in Aussicht haben. Die Beziehung zu dem NSC ist nicht so gut, das sie es aus purer Freundlichkeit tun würden, weil sie ihm schon mehr als einmal den Arsch gerettet haben.
Als Täter hatte ich mir überlegt, das sich ein falscher Magier unter die Kandidaten gemischt hat um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Er hat schon vor der Anreise einen Kandidaten ermordet und ist an seiner Stelle nach Silbrigmond gereist.
Ich möchte das klassische Szenario weiterverfolgen. Der Täter inszeniert seine eigene Ermordung um sich frei bewegen zu können.
Problem Nr. 4 Ich möchte, das die Gruppe diesen Hintergrund im Laufe der Ermittlungen herausfindet.
Problem Nr. 5 Das Prinzip ist bekannt, die Spieler werden schnell vermuteten, das jemand der eigentlich schon tot ist, die weiteren Morde begeht.
Ich würde gerne einen Ebenenwechsel in das Abenteuer einbauen. Die Gruppe verfügt über die entsprechende Magie. Hat da jemand noch eine gute Idee?
Da wir im Moment eine andere Gruppe spielen habe ich etwas Zeit dieses Abenteuer auszuarbeiten. Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
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Hallo,
du solltest vor allem folgendes beachten:
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Eines der Probleme dürfte sein,daß die Helden vermutlich mit relativ wenig aufwand rausfinden welcher der 8 der Mörder ist, zumindest wenn deine Gruppe über Commune und Contact other Planes verfügen kann. Mit Commune z.B. müßten sie ja nur 8mal fragen ist X der Mörder und schwupps haben sie die Antwort.
Zweites Problem, was machst du wenn die SC versuchen die Leichen zu befragen (Speak with Dead) oder wiederzuerwecken.
Ich denke das ein solches Abenteuer bei cleveren Spielern im High Level Bereich nicht wirklich funktioniert, es sei denn du willst alle Versuche mit Erkenntnismagie automatisch fehlschlagen lassen was billig wäre.
Gruß Zechi
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Die Gruppe verfügt über ziemlich starke Erkenntnismagie, setzt sie aber kaum ein, da sie sehr kampforientiert ist.
Von daher komme ich mit diesen Problemen schon ganz gut klar.
Wiedererwecken erfordert, das die Seele zurückkehren will. Das muss also nicht unbedingt klappen.
Mit Toten sprechen hilft auch nicht, ein Magier kann sich relativ einfach in jemand anderes verwandeln um seine Opfer und eventuelle Zeugen zu täuschen. Außer dem kann sich ein starker Magier auch vor Erkenntnismagie schützen.
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Hi vielleicht helfen dir meine 08/15 Lösungen weiter...
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Problem Nr.1: Irgendwie muss ich die Gruppe dazu bekommen nach Silbrigmond zu reisen um mit ihrem Freund zu sprechen.
Ganz abgedroschen wäre natürlich:
- ein Brief des Freundes an die SCs
- wenn die SCs eine Karawane nach Silbrigmond begleiten sollen (Schutz)
- vielleicht hören die SCs über eine interessante Ausstellung eines Artefaktes das geborgen wurde (falls sie sich für sowas interessieren, oder irgend was anderes interessantes das sich in Silbrigmond, parallel zu deinem Abenteuer, abspielt), dann musst du ihnen höchstens noch einen Anstoss geben ihren Freund zu besuchen
Problem Nr.2 Wie stelle ich als SL 8 verschiedene NSC glaubwürdig dar?
- Markante Eigenschaften, sowohl körperlich (Narben, Glatze?, Tätowierungen, ein Auge oder fehlender Finger...) als auch im Charakter (unfreundlich gegenüber fremden, Naiv, verwirrt...). Im SLHB befindet sich auch eine Tabelle für sowas (Seite weiss ich nicht)
- falls du das kannst und es nicht zu komisch wirkt könntest du deine stimme verstellen
Problem Nr.3 Die Gruppe ist weitesgehend neutral, auch wenn es gute Charaktere dabei gibt. Ich möchte, das die Gruppe dieses Angelegenheit übernimmt, ohne, das sie eine Belohnung dafür in Aussicht haben. Die Beziehung zu dem NSC ist nicht so gut, das sie es aus purer Freundlichkeit tun würden, weil sie ihm schon mehr als einmal den Arsch gerettet haben.
- tja dazu fällt mir im moment nichts ein(vielleicht später dann schreib ichs...
Problem Nr. 4 Ich möchte, das die Gruppe diesen Hintergrund im Laufe der Ermittlungen herausfindet.
- vielleicht wird die Leiche des ersten Opfers gefunden (sie ist aber so entstellt das man nicht mehr erkennt wer es war, sonst wär es zu einfach den Mörder zu identifizieren)
==> Problem: woher weiss man das es einer der geladenen Magier ist?
Lösung: jeder der geladenen Magier erhielt eine Brosche, der falsche hat sie dem Opfer gestohlen, allerdings hat man die Einladung(Brief) bei dem Opfer gefunden...
Problem Nr. 5 Das Prinzip ist bekannt, die Spieler werden schnell vermuteten, das jemand der eigentlich schon tot ist, die weiteren Morde begeht
tja da kann ich dir nicht helfen versuch mal den Zauber "Gedanken Löschen" bei deinen SCs :D
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Die Gruppe verfügt über ziemlich starke Erkenntnismagie, setzt sie aber kaum ein, da sie sehr kampforientiert ist.
Von daher komme ich mit diesen Problemen schon ganz gut klar.
Wiedererwecken erfordert, das die Seele zurückkehren will. Das muss also nicht unbedingt klappen.
Mit Toten sprechen hilft auch nicht, ein Magier kann sich relativ einfach in jemand anderes verwandeln um seine Opfer und eventuelle Zeugen zu täuschen. Außer dem kann sich ein starker Magier auch vor Erkenntnismagie schützen.
Hmm,
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Wenn du dir sicher bist das sie keine Erkenntnismagie verwenden kannst du das natürlich so machen. Birgt aber das Risiko, daß sie es tun. Vor Commune kann man sich im Prinzip eigentlich nicht schützen.
Mit Toten Sprechen und Wiedererweckung kannst du natürlich so verhindern, wie du es vorschlägst.
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen den Plot zu verkomplizieren. Zum einen wirkt das Prinzip doch etwas abgedroschen, zum anderen wird es dadurch wie gesagt etwas zu einfach (wenn einer der Spieler die Geschichte kennt).
Verkomplizieren könntest du den Plot wie folgt.
Du begrenzt den Wettbewerb gerade NICHT auf Silbrigmond. Vielmehr ist es so, dass Magier in ganz Faerun versuchen der neue Magister zu werden. So zwingst du die Helden viel Magie in Reisen zu investieren und vor allem ist der Kreis der potentiellen Mörder zunächst völlig offen. Der erste Mord kann ja in Silbrigmond geschehen und letztlich kannst du die Stadt ja zum Dreh- und ANgelpunkt machen.
Die SC sollte herausfinden welches die Aussichtsreichsten Kandidaten sind. Aus denen (alles mächtige Magier) ergibt sich ein Kreis der verdächtigen.
Der wirkliche Mörder kann außerdem einen Konkurrenten evtl. als Werkzeug mißbrauchen, so daß es mehrere Verdächtige gibt, oder es gibt einfach mehrere Mörder. Daher wenn die SC einen aufgedeckt haben, geschehen weitere Morde.
Problem Nr.1: Irgendwie muss ich die Gruppe dazu bekommen nach Silbrigmond zu reisen um mit ihrem Freund zu sprechen.
Das hängt sehr von deiner Gruppe ab, würde ich sagen. Siehe aber auch 3. Allgemein könnte doch einer der SC evtl. interesse haben der neue Magister zu werden oder?
Problem Nr.2 Wie stelle ich als SL 8 verschiedene NSC glaubwürdig dar?
Naja, hier ist deine Kreativität gefragt. Ich würde die Magier natürlich unterschiedlich auspielen und sie durch unterschiedliche Gesinnungen, besondere Zauber, auftreten etc. sich voneinander unterscheiden lassen. Gib ihnen alle eine unterschiedliche PK vielleicht sogar unterschiedliche Grundklasse (Hexenmeister/Magier/Warlock).
Problem Nr.3 Die Gruppe ist weitesgehend neutral, auch wenn es gute Charaktere dabei gibt. Ich möchte, das die Gruppe dieses Angelegenheit übernimmt, ohne, das sie eine Belohnung dafür in Aussicht haben. Die Beziehung zu dem NSC ist nicht so gut, das sie es aus purer Freundlichkeit tun würden, weil sie ihm schon mehr als einmal den Arsch gerettet haben.
Nunja, warum willst du das denn? D&D ist ein Spiel wo numal die Helden Abenteuer für etwas bestehen. Hier würde ich ganz klar die Kirche von Azuth, einen der Magier etc. als Auftraggeber (vielleicht sogar der Mörder) einbauen.
Problem Nr. 4 Ich möchte, das die Gruppe diesen Hintergrund im Laufe der Ermittlungen herausfindet.
Die Möglichkeiten sollte eine High-Level Gruppe ja haben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Persönlich würde ich das so steuern, daß die Helden diese Informationen brauchen um überhaupt voranzukommen was wahrscheinlich zum Einsatz von Information gathering, bardic Knowledge, knowledge Skills, Erkenntnismagie und kreative Ideen führt.
Problem Nr. 5 Das Prinzip ist bekannt, die Spieler werden schnell vermuteten, das jemand der eigentlich schon tot ist, die weiteren Morde begeht.
Ändere das Prinzip, überrasche die Spieler.
Gruß Zechi