DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Jinzon am 29. Juni 2005, 00:11:54

Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Jinzon am 29. Juni 2005, 00:11:54
 Hi,

ich brauch mal ein bissl Unterstützung für meine Kampagne. Naja, eigentlich ist es nur eine Aneinanderreihung von Einzelabenteuern, aber das ist ja egal :D

Wie auch immer... mein Problem ist folgendes:

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Puh, ist ja doch ganz schön viel geworden.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Jin
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Lenier Nailo am 29. Juni 2005, 01:57:27
 1. Du macht einen sehr großen Fehler, wenn du versuchen möchtest, deinem Char(SLMOB) als Anführer zu stellen. Das geht 100% nicht gut! Früher oder später macht jeder der SL´s bei sowas den gleichen Fehler, sie konzentrieren sich auf ihren Char. Also am besten sowas gleich verwerfen.

2.Wenn du einen "Sergeant" nennen willst, dann suche dir den Spieler, der den besten Rollenspiel leifern kann, bzw extrovertiert genug ist und durchaus gerne die Zügel in die Hand nimmt. Er wäre so zu sagen der Ansprechpartner. Auch als andere Option ist als Anführer einer, der die Gemüter zurück halten kann. Und ich meinte damit Spieler und nicht SC!!! Denn SC´s sind im Grunde kaum dass was sie versprechen. ;)  Ist leider so.

3. Ich habe etliche verschiedenste Antikriegsbücher gelesen und mein Rat an dich als SL ist, mach es unterschiedlich:Dann kommt es natürlich auch an, ob deine SC´s Gauner oder die reinen Helden sind. Damit meine ich nicht unbedingt Gut oder Böse.

Nette Anleihen sind alte Antikriegsfilme, Das dreckige Duzend, Saving Privat Ryan, Band of Brothers, Enemy at the Gate, etc.
 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Jinzon am 29. Juni 2005, 02:22:37
 Sorry. hab mich glaub ich n bissl unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass die SC´s den Trupp (der aus NSC besteht) anführen sollen. Die SC sollen dabei gleichgestellt sein.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Juni 2005, 05:20:01
 Das Problem ist, dass du - falls es zu einem Kampf kommt - alle freundlichen NSC mitspielen musst und wenn es nun genausoviele NSCs wie SCs gibt wird es für die Spieler öde, weil du nur noch mit dir selbst spielst (auch wenn sie befehligen).

Weiterhin führt die Befehlsgewalt bei SCs dazu, dass sie sich die irrsinnigsten Sachen ausdenken könnten (z.B. "och nö, wir gehen heim"), die du absolut nicht vorhergesehen haben... weil sie aber befehligen isses ja ok.

Viel eher würde ich vorschlagen Lenier Nailos Vorschläge zu nehmen, die vom "großen Befehlshaber" kommen, etwa im Stil "Ein Bote kommt zu euren 20 Mann starken Trupp gelaufen, schnell erreicht er SC1 und übergibt keuchend seine Nachricht, darauf steht: "An alle Truppführer an der westlichen Front, den Gnomen ist es gelungen teuflische Gerätschaften unweit von Euch zu installieren, nehmt eine Gruppe von 6 mutigen Leuten und zerstört das blasphemische Werk!" Nun ist es an euch die passenden Mitstreiter zu wählen" (search & destroy).
Nach einigen Spielabenden werden die SCs vieleicht schon einige der NSCs kennengelernt haben und kennen einigermaßen ihre Stärken. Wenn die Gruppe also aus 4-5 SCs besteht können sie nun ein oder zwei wählen, die mit ihnen auf diese Mission gehen.

Aber die Idee sich an Antikriegsfilmen zu orientieren ist wahrlich gut, dort sind oft kleinere Truppen von 3-10 Mann (ja, meistens sind es Männer) zu sehen, die den Horror ihres Lebens erfahren.

Anm: Ich hoffe ihr habt keinen Gnom in eurer Gruppe... der ärmste.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 29. Juni 2005, 08:51:04
 naja *klugscheißer mode an*

die von dir den Gnomen gegebenen Waffen wie Kanonen und Mörser entfalten ihre größte Zerstörungskraft aber in einem Stellungskrieg, siehe dazu Bücher über den ersten Weltkrieg....

um einer solchen Feuerkraft zu entgehen, bietet sich also eher ein Bewegungskrieg an....

*klugscheißer mode off*
 B-)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: ikosaeder am 29. Juni 2005, 08:58:10
 Es gab mal eine Sci-Fi-Fernsehserie Space 20XX. Da musste eine Gruppe von Jagdpiloten mehrere Missionen gegen feindliche Aliens unternehmen.

Ich würde sagen, schick die Gruppe zuerst mit einem mutigen Anführer los auf eine eher harmlose Mission. Dies könnte zum Beispiel der Angriff auf einen versprengten Posten der Gnome sein, der von der Hauptarmee abgetrennt wurde. Der Posten hat ist gut ausgerüstet und hat sich zwischen den Linien verschanzt.
Der Angriff sollte dann reichlich blutig verlaufen und der Befehlshaber wird dabei getötet. Der Posten könnte dann wichtige Information haben über
- Eine Geheimwaffe
- Ein großes Materiallager
- Spione
- Wichtige Positionen der Gnome
...

Die Gruppe kommt ohne Befehlshaber mit diesen Informationen zurück und wird dann beauftragt Punkt 1 zu untersuchen.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: toshi am 29. Juni 2005, 11:43:17
 Andere Möglichkeit:
Gib jedem Char "Leadership" als Bonusfeat,
und dann sind sie die Führer einzelner Gruppen,
die einem König/Feldherrn dienen.
Wenn sie ihre Truppen nihct einsetzen ist es "ihr Bier",
udn einfach nach Jause gehen ist nicht:
Da hat zum einen der König was dagegen,
zum anderen kanne s auch bei Leadership gerne mal passieren,
dass die ein, zwei deiner Leute weglaufen...
(Siehe Modifikatoren für "schlechte" Führer...)
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Grunzer am 29. Juni 2005, 12:01:51
 weitere einsatzmöglichkeiten wären:

nachschubtransporte überfallen
einem andren rebellstützpunkt, der angegriffen wird, zu hilfe kommen
den prototyp einer neuen geheimwaffe samt "montagefabrik" vernichten
ein abgelegenes ausbildungslager angreifen
einen gefangenentransport/-lager angreifen und die leute retten
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Plüschi am 29. Juni 2005, 13:41:49
 Hallo!

Um ein Kriegsszenario glaubhaft rüberzubringen, solltest du als SL verschiedene Fragen beantworten!

Wer kämpft gegen Wen?
Warum kämpft die eine Seite gegen die andere? Kriegsziele!
Wer sind die Parteien?
Wie sehen deren Länder aus?
Wie sind sie politisch organisiert?(Monarchie, Feudalherrschaft, Theokratie)
Wie sind sie religiös organisiert?(Kirchen, Orden, etc.)
Wie sind sie wirtschaftlich organisiert?(Resourcen, Landwirtschaft, Industrie, Handel)
Wie denken die Bewohner über den Feind, die eigene Sache und sich selber?
Wie hoch ist die Opferbereitschaft der Kriegsparteien, bzw der Bevölkerung?
Wie sind die Streitkräfte organisiert? (Kampfeinheiten, Ausbildungseinheiten, Versorgungseinheiten, Spezialkräfte, Ausrüstung, Reserven)
Wer hat welche Verbündeten und Handelspartner und warum?
Wie ist das Gelände beschaffen?
Wer hat welche Taktik und Strategie um zu gewinnen?
Welche Kriegsregeln gibt es?
Gibt es Nachbarländer die sich neutral verhalten oder bereit währen für die eine oder andere Seite zu kämpfen?
Gibt es Nachbarn, die auf einen langen blutigen Krieg hoffen, um dann selber die Früchte zu ernten?

Wenn man die Fragen beantwortet, sollte man genug Anhaltspunkte für viele Kriegsmissionen bekommen! SC könnten gut als Stoßtrupp, Spezialeinheit oder Agenten/Diplomaten dienen!
Ich würd die NSC Truppen sehr klein halten bzw. mir voher über den Ausgang der Kämpfe klar werden und verschiedene Szenarien im Kopf haben (Opferzahlen, Heldentaten der SC). Definiere in Gefechten voher bestimmte Ziele die erreicht werden müssen, um den Kampf gewinnen zu können! (bzw. ein Teil davon)


 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Lenier Nailo am 29. Juni 2005, 13:46:19
 
Zitat von: "Plüschi"
Wenn man die Fragen beantwortet, sollte man genug Anhaltspunkte für viele Kriegsmissionen bekommen!
Wenn man diese Fragen beantwortet, dann hat man einen ganzen Setting erstellt.  ;)

Eigentlich hat Plüschi aber gar nicht mal unrecht, aber das ist ein Haufen Arbeit, das nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich mal wichtig sein würde. Die Ganzen Fragen kann man sich als SL auch pauschal beantworten! Das sollte für eine Kriegskampagne durchaus reichen.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Moloch am 29. Juni 2005, 17:31:22
 Gib deinen Spielern eine Motivation, für die es sich zu kämpfen lohnt! Vielleicht wurden die Menschen schon sehr weit zurückgedrängt und mussten sich in den Bergen und im dichten Wald verstecken. Das eigentliche Land ist schon in gnomischer Hand, und die Gefangenen werden in den Fabriken unter abscheulichen Bedingungen als Sklaven gehalten. Von einem geheimen, magisch versteckten Unterschlupf aus versuchen die letzten Soldaten der einst so stolzen Armee zusammen mit Söldnern und jedem, der ein Schwert halten kann, die haushoch überlegenen Gnome durch Guerillataktiken (Überfälle, Sabotage usw.) zu zermürben. Als Einzelmissionen würde ich dir vorschlagen:
Grüße
Moloch
 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Plüschi am 29. Juni 2005, 21:29:55
 Hallo

Die meisten Fragen kann man eigentlich mit ner guten Karte der im Konflikt stehenden Parteien und deren Ländern beantworten können!

Du solltest dir auch gedanken über den Verlauf des Krieges machen und wie die Charaktere vll auf den Ausgang einwirken können! Der Beginn des Konfliktes und die Gründe sind auf jedenfall wichtig, auch wenn man die der gegenseite erst herausfinden muss! Mach dir auch gedanken wann und warum die SC einsteigen um mitzukämpfen!

Söldnertruppen sind auch ein interessanter Hintergrund!  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Ness am 30. Juni 2005, 15:35:42
 Wenn ich das richtig sehe, kämpfen die SCs mit den Menschen gegen die Gnome.

Da nun aber Gnome neutral gut sind und ihre Gebietsansprüche nur auf ein paar Hügelketten festlegen, halte ich es für höchst unrealistisch einen Krieg von den Gnomen ausgehen zu lassen.

Wenn es schon so sein muss, dann nimm Goblins.

Eventuell könntest du aber auch die Kampagne so aufbauen, das eine Übermacht an Menschen ein von Erzen, Metallen, Gold, Silber und Diamant gefülltes Gebirge angreift, das von Gnomen besetzt ist.

Da sich die Minderheit aufgrund ihrer Technik und Trugmanöver (Illusion) als wehrfähig auszeichnet, könntest du die SCs auf Seiten der Menschen vor einen Konflikt a la Vietnam stellen...
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Ethelbeorn am 30. Juni 2005, 17:02:24
 Ich denke die Gnome wurden wegen ihrem Hang zur Technik ausgewählt.
Außerdem kann auch ein "Gutes" Volk einen Krieg führen, wenn es einen Triftigen Grund gibt.

Ansonsten würde ich aüfpassen, das die SC keine dieser modernen Waffen in die Hände bekommt :rolleyes:  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Juni 2005, 17:07:13
 Welcher Grund sollte das sein? Und bitte ohne amerikanische Parolen antworten...
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 30. Juni 2005, 17:13:34
 gnome sind nur usually good. vielleicht haben wir in diesem falle einfach eine ausnahme, einen boesen koenig oder irgendwas in der richtung?!? es gibt ca. 1.000.000 moeglichkeiten, wie auch von gnomen ein krieg ausgehen koennte.

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 30. Juni 2005, 17:16:10
Zitat von: "Ethelbeorn"
Außerdem kann auch ein "Gutes" Volk einen Krieg führen, wenn es einen Triftigen Grund gibt.
Einspruch. Ein gutes Volk verhandelt grundsätzlich! Aber der Menschenanführer kann böse sein. Und die Chars entdecken die Ungerechtigkeit und schlagen sich auf die Seite der Gnomen! :rolleyes:  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Juni 2005, 17:39:56
 Mag sein, aber nach dem Krieg ist die Gesinnung aller teilnehmenden Gnome ganz bestimmt nicht mehr good.

Es mag sicher so sein, das zwei gute Nationen gegeneinander Krieg führen können, aber gute Wesen können an diesem nicht teilnehmen.

Das mit dem König war doch nur ein schnelles Beispiel, oder? ;)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 30. Juni 2005, 17:43:36
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mag sein, aber nach dem Krieg ist die Gesinnung aller teilnehmenden Gnome ganz bestimmt nicht mehr good.

Es mag sicher so sein, das zwei gute Nationen gegeneinander Krieg führen können, aber gute Wesen können an diesem nicht teilnehmen.

Das mit dem König war doch nur ein schnelles Beispiel, oder? ;)
der boese koenig is ja nur eine moeglichkeit, ein schnelles beispiel, wie du sagst. aber auch bei gnomen kommen monarchien vor ;)
eine andere moeglichkeit waere, dass eine gruppe boeser gnome was gegen die menschen hat und einen angriff der menschen irgendwo inszeniert hat, um so den krieg auszuloesen.
und wenn die mehrzahl der gnome (die u.U. gut sind) niichts ueber die gruende fuer den krieg weiss, aber davon ausgeht, dass der koenig (oder der aeltestenrat oder was auch immer) schon die richtige entscheidung trifft mag das naiv sein, aber es kostet niicht zwangslaeufig die gute gesinnung ;)
ganz nebenbei: vielleicht sind gnome ja in seiner kampagne usually lawful evil oder so ;)

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Furlong am 30. Juni 2005, 17:49:42
 Auch gute Völker verhandeln nicht immer, wenn sie das Ziel eines Angriffskrieges wurden. Die Verhandlungen werden vermutlich erst stattfinden, wenn die Angreifer dazu bereit sind. Wenn diese aber weder verhandeln wollen, noch bereit sind etwas anderes als bedingungslose Kapitulation zu akzeptieren, ist mit Verhandeln Essig.

Wieso sollten gute Personen nach der Abwehr eines Krieges nicht mehr gut sein? Wenn sie es schaffen, das ohne Greueltaten/böse Taten über die Bühne zu bringen, dann ist doch immer noch alles OK, oder?

Furlong
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 30. Juni 2005, 17:52:53
Zitat von: "Furlong"
Auch gute Völker verhandeln nicht immer, wenn sie das Ziel eines Angriffskrieges wurden. Die Verhandlungen werden vermutlich erst stattfinden, wenn die Angreifer dazu bereit sind. Wenn diese aber weder verhandeln wollen, noch bereit sind etwas anderes als bedingungslose Kapitulation zu akzeptieren, ist mit Verhandeln Essig.

Wieso sollten gute Personen nach der Abwehr eines Krieges nicht mehr gut sein? Wenn sie es schaffen, das ohne Greueltaten/böse Taten über die Bühne zu bringen, dann ist doch immer noch alles OK, oder?

Furlong
es dreht sich hierbei um die aussage, dass der krieg von den gnomen ausgeht...

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Deus Figendi am 30. Juni 2005, 18:05:16
 Wollt ihr hier jetzt 'nen Gesinnungsthread d'raus machen?

Grundsätzlich gild (imho): Kriege sind ökonomisch sinnlos, normalerweise sind die Verlusste höher als der Gewinn, die ausstehende Gewinnspanne steht in keinem Verhältnis zum Risiko alles zu verlieren.

Insofern sind Kriege also quasi unmöglich (außer sog. Blitzkriege, die nur das Überrennen und Erobern ohne eigene Verlusste bedeuten).

Aus Erfahrung wissen wir aber, dass es Kriege gibt und so manche Kampangenwelt wäre ja auch langweilig ohne sie.

Ich denke also, dass Kriege unabhängig von der Gesinnung verlaufen, ein gutes Motiv wäre vieleicht "unterdrückte Bevölkerung befreien" ein Chaotisches "Macht- / Geldgier" ein Böses "Sadismus"...
im Endeffekt heißt das wohl, dass rechtschaffend neutrale Wesen keine Angriffskriege führen würden, weil es gegen das Gesetz verstößt. (Es sei denn Kriege sind legitimiert und/oder erwünscht)
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Furlong am 30. Juni 2005, 18:07:18
 Ich sehe in den Beiträgen des Threaderstellers keinerlei Hinweise darauf, von wem der Krieg ausgeht. Wenn du da etwas anderes siehst, PM mir doch diese Textstelle.

Außerdem traf ich nur Aussagen über das Verhandeln unter Kriegsgegnern.

Der zweite Absatz meines Posts bezog sich auf Tempus Fugits Post, dass gute Charaktere nach der Teilnahme an einem Krieg nicht mehr gut sein sollen.

Furlong
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 30. Juni 2005, 18:23:01
 nicht der threadersteller hat etwas derartiges angemerkt, aber diese enddiskussion ging davon aus, wie du ness' beitrag entnehmen kannst (angriffskrieg). ist aber auch eigentlich egal. is alles ot ;)

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juni 2005, 23:24:38
 Am Rande erwähnt: in kapitel 4 beschäftigt sich das recht frische Buch der Krieges mit der Thematik, Kriegskampagnen zu machen und zeigt die Extrema historischer Kriegsszenarien bis zu modernen auf (hier ersetzt durrch phantastische  Wesen oder magische Fähigkeiten).
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Jinzon am 01. Juli 2005, 19:49:06
 Der Krieg geht schon von den Gnomen aus, aber nicht weil sie einfach böse sind, sondern weil sie durch jahrelange Propaganda verblendet wurden.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Ich dachte ich erklär das mal, damit ihr euch nicht totspekuliert  :D

MfG

Jin
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juli 2005, 20:13:28
 Ja, das ist ein böser König mit neutralen bis bösen Untertanen. Das würde auch jeder wissen, der mal Gesinnung entdecken spricht. Oder Bösaes entdecken. Schön das jemand das Paradebeispiel aus dem BoVD verwendet.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Ness am 04. Juli 2005, 18:34:28
 Irgendwie passt
Zitat
Der Krieg geht schon von den Gnomen aus, aber nicht weil sie einfach böse sind, sondern weil sie durch jahrelange Propaganda verblendet wurden.
und
Zitat
Inzwischen macht sich sein ganzes Volk bereits über ihn lustig.
nicht zusammen.

Außerdem verschwinden Artefakte nicht so einfach auf Nimmerwiedersehen. Ein hochstufiger Magier erschnüffelt so eine mächtige Aura doch 500 km gegen den Wind.

Mir gefällt hier wirklich nicht wie mit den Gnomen umgegangen wird. Auf einmal sind sie böse und ihre Gesellschaft wird unter ein totalitäres Regime gepresst. Klar, kann man für seine Kampagne alles so zurecht biegen, wie man es haben will. Aber warum sollte man so etwas tun, wenn es doch in DnD so viele andere Völker gibt, gegen die sich das Krieg führen lohnt.

Wer ein technisch versiertes Volk sucht, dass relativ locker mit Kriegserklärungen um sich wirft und grundsätzlich Vernichtungskrieg führt, der nehme doch bitte die Drow. Da könnte man dann sogar noch ein paar *heiße* Begegnungen mit allerlei Viechern aus der Tiefe einstreuen.

Selbstredend kann man mein Gekritzel hier als OT ansehen und es ignorieren. Aber ich würde mir an deiner (Jinzon) Stelle Gedanken über diese Dinge machen, bevor sie an deiner Spielrunde auftauchen und so vielleicht alle deine Mühen zu nichte machen.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Guest am 06. Juli 2005, 19:29:28
 Als ich neulich einen kurzen Blick auf diesen Artikel warf, fand ich die Idee einer Kriegskampagne sehr reizvoll und beschloss ein Soloabenteuer daraus zu basteln.

Die Hintergründe sind eigentlich recht schnell erklärt und dürften den Meisten bekannt vorkommen. Irgendein Hohepriester einer Gottheit hat verkündet, dass eines ihrer Heiligtümer, genauer gesagt eine Wüstenstadt, nie unter die Herrschaft der Elfen hätte fallen dürfen und nun befreit werden müsse.

Magier Tim
 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 06. Juli 2005, 19:58:19
Zitat von: "Ness"
Außerdem verschwinden Artefakte nicht so einfach auf Nimmerwiedersehen. Ein hochstufiger Magier erschnüffelt so eine mächtige Aura doch 500 km gegen den Wind.

Mir gefällt hier wirklich nicht wie mit den Gnomen umgegangen wird. Auf einmal sind sie böse und ihre Gesellschaft wird unter ein totalitäres Regime gepresst. Klar, kann man für seine Kampagne alles so zurecht biegen, wie man es haben will. Aber warum sollte man so etwas tun, wenn es doch in DnD so viele andere Völker gibt, gegen die sich das Krieg führen lohnt.

Wer ein technisch versiertes Volk sucht, dass relativ locker mit Kriegserklärungen um sich wirft und grundsätzlich Vernichtungskrieg führt, der nehme doch bitte die Drow. Da könnte man dann sogar noch ein paar *heiße* Begegnungen mit allerlei Viechern aus der Tiefe einstreuen.

Selbstredend kann man mein Gekritzel hier als OT ansehen und es ignorieren. Aber ich würde mir an deiner (Jinzon) Stelle Gedanken über diese Dinge machen, bevor sie an deiner Spielrunde auftauchen und so vielleicht alle deine Mühen zu nichte machen.
War das jetzt bitte ernst gemeint??? Was zum Henker soll denn dagegen sprechen, mal ein Gnomenland als den Feind der Abenteurer hinzustellen. Vielleicht haengen (hingen) dem DM einfach die Standardmaessigen Drow, Orks und Goblins als Feindbilder zum Hals raus und er hatte halt mal Lust, seine SC's gegen Gnome antreten zu lassen.
Und es ist auch ueberhaupt nicht auszuschliessen, dass sie ueberwiegend gute Gnome durch hinterhaeltige Propaganda hinters Licht fuehren lassen und so in einen Angriffskrieg gefuehrt werden (von dem sie vielleicht gar nicht wissen, dass es ein Angriffskrieg ist?).
Damit diskreminiert man ja kein echt existierendes Volk, oder so, sondern nur eine Fantasie Schoepfung. Von wegen "Mir gefaellt nicht, wie mit den Gnomen umgegangen wird"...

Ganz nebenbei kann man ein Artefakt durchaus (wenn man meint man muesste), so bauen, dass es nicht jeder Magier auf 500km Entfernung leuchten sieht?!?

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Juli 2005, 23:06:43
 Wie geagt, dann sind sie nicht mehr gut. Das ist nämlich in D&D nicht subjektiv.

Artefakte haben so eine dumme Angewohnheit immer Ärger zu verursachen und fallen dadurch oft auf...   saudumm übrigens, sich eines stehlen zu lassen.  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 06. Juli 2005, 23:48:56
 Wer UNWISSENTLICH eine boese tat begeht, kann nach wie vor gut sein. Und unabhaengig davon, dass D&D die Gesinnungsfrage sehr dogmatisch anpackt, heisst das nicht, dass jemand, der unwissentlich boese Dinge tut, dadurch boese wird.
Um mal den Paladin als Bsp. heranzuziehen:

Zitat
Ex-Paladins

A paladin who ceases to be lawful good, who willfully commits an evil act, or who grossly violates the code of conduct loses all paladin spells and abilities (including the service of the paladin’s mount, but not weapon, armor, and shield proficiencies). She may not progress any farther in levels as a paladin. She regains her abilities and advancement potential if she atones for her violations (see the atonement spell description), as appropriate.

Das heisst, ein Paladin verliert seinen Status nur dann, wenn er willentlich etwas Boeses tut. Man kann sich jetzt zwar streiten, ob willfully hier eine Regelbegrifflichkeit darstellt und ob es willfully ist, wenn jemand unter Vorspiegelung falscher Tatsachen etwas Boeses tut.
Aber ich fuer meinen Teil handhabe das so: Ein Paladin, der durch eine raffinierte Luegengeschichte und ein furchtbar toll gewebtes Netz an Intrigen absolut davon ueberzeugt ist, dass die Person vor ihm der Verantwortliche fuer all die Graeueltaten, die ueber *setzebeliebigestadtein* gekommen sind, ist, und er den Auftrag von der oertlichen Autoritaet hat, den Verantwortlichen zu finden und mit dem Tode zu bestrafen, wird von mir seinen Status nicht aberkannt bekommen...
Selbstverstaendlich kann man das auch anders handhaben, aber ich sehe es nicht so, dass das D&D Regelwerk selbiges zwingend besagt.

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juli 2005, 08:37:29
 Leider ist das wohl kein Volk von Paladinen, so dass das von die zitierte überhaupt gar nichts damit zu tun hat.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Der Paladin hat nur andere Auswirkungen und damit andere Möglichkeiten diese zu negieren, aber wie gesagt hat das damit nichts zu tun.

Das D&D Gesinnungssystem ist objektiv. Ich hab keine Probleme mit mordenden Gnomen die Kriege warum auch immer beginnen, aber das sind keine guten Wesen. Das ist alles.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 09:57:41
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das D&D Gesinnungssystem ist objektiv.
Das D&D Gesinnungssystem folgt den sog. westlichen Werten, mit denen wohl viele Asiaten und Afrikaner ihre Schwierigkeit haben.... ;)

Aber imho noch vergessen wurde:
Wenn SC's Soldaten spielen, kommt das militärische Prinzip von Befehl und Gehorsam zur Geltung....

Wenn die SC's von ihrem Vorgesetzten den Befehl zu bekommen , das und das zu tun, empfinden das viele Spieler als Eingriff in ihre rollenspieltechnische Freiheit und manche Spieler schalten dann auf stur oder provozieren den SL....

Abenteuer beim Militär oder in Gefängnissen sind schwer zu leiten.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juli 2005, 10:04:01
 Ich habe auch gar kein Problem damit, das man das D&D Gesinnungssystem hinterfragt oder es sogar bricht.  :)  Aber vorher sollte man es verstanden haben, da es einen wesentlichen Teil des D&D ausmacht.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 10:52:05
 Agreed

dann wäree in Krieg ein gutes Mittel einem Paladin einen Fähigkeiten Entzug überzubügeln...., da ja im Krieg alles gemacht wird, was möglich ist......


Denn nach deiner Argumentation, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht , wäre der Paladin nach folgenden Aktion ein Ex Paladin.

der Beschuss des Tempels X durch Ballista da sich dort ein feindlicher vorgeschobener Beobachter unterm Dach verbirgt...

das Niederbrennen von Häusern oder reifer aus militärtaktischen Gründen und damit verbundene "Obdachtlos machen"  der die Häuser bewohnen Zivilbevölkerung bzw. diese der Gefahr des Hungers aussetzen.

die nicht vollzogene Evakuierung der Zivilbevölkerung aus dem Kampfgebiet.

Verwendung von Boobytraps, Scharfschützen und Giftfallen.....

Repressalien gegen die Zivilbevölkerung bei der sog Partisanenbekämpfung..

Verwendung Irregulärer Truppen

das Marodieren oder Vorgehen der Kämpfenden Truppe gegen die Zivilbevölkerung

die Verwendung sog "Fliegender Standgericht"

usw usf.... ( also alles sog normaler kriegsalltag)

Also, Paladin im Krieg ist also ein Expaladin, denn du sagst unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....  ;)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 07. Juli 2005, 11:19:32
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
da ja im Krieg alles gemacht wird, was möglich ist......
(...)
das Niederbrennen von Häusern oder reifer aus militärtaktischen Gründen und damit verbundene "Obdachtlos machen"  der die Häuser bewohnen Zivilbevölkerung bzw. diese der Gefahr des Hungers aussetzen.
(...)
Verwendung von (...) Giftfallen.....

Repressalien gegen die Zivilbevölkerung bei der sog Partisanenbekämpfung..

Verwendung Irregulärer Truppen

das Marodieren oder Vorgehen der Kämpfenden Truppe gegen die Zivilbevölkerung
(...) ( also alles sog normaler kriegsalltag)
Das ist kein normaler Kriegsalltag; wenn die Zivilbevölkerung drangsaliert wird und ABC-Waffen verwendet werden.

Das erinnert mich an die Reiter von Rohan ... die von ihrem König, als er böse wurde, entlassen wurden ... einem Kriegsherrn, der so vorgeht, verweigert der Pala die Gefolgschaft.
Hatten wir doch schon.
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 11:23:38
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Das ist kein normaler Kriegsalltag; wenn die Zivilbevölkerung drangsaliert wird und ABC-Waffen verwendet werden.
 
Ich möchte dir deinen Glauben nicht rauben, aber nenne mir einen Krieg und ich nenne dir die passenden Gräueltaten darin. :huh:
Es gbit keinen sauberen Krieg, ( das ist das Oxymoron schlechthin), außer in der Fantasie mancher Fantasy Autoren..... <_<  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juli 2005, 11:35:12
 Ich schätze deswegen geht es hier um ein Fantasy-Spiel.  ;)

Kriege werden da nur von der Seite des Bösen unsauber geführt. Gute führen nur Verteidigungskriege.

Man könnte mutmaßen, wie neutrale Staaten Krieg führen:

RN: kommt wohl sehr darauf an, was die Regeln des Krieges erlauben. Generell wohl aber eher wenig schmutzige Tricks und Taktiken (sonst wären sie wohl eher RN)

N: falls man mal zusammen Krieg führt werden wohl effektive Taktiken angewandt, die aber nicht zu extrem sind

CN: Kriege müssen organisiert werden...
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 07. Juli 2005, 11:48:59
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Ich möchte dir deinen Glauben nicht rauben, aber nenne mir einen Krieg und ich nenne dir die passenden Gräueltaten darin. :huh:
Es gbit keinen sauberen Krieg
Zwar mehr eine philosophische denn reale Diskussion; aber das eine Beispiel sollte reichen: Kriegsgefangene. Du kannst sie grausam behandeln, umbringen - oder nicht. Das ist schon ein Unterschied; auch wenn die Gefangennahme schon einen Eingriff darstellt.

Eine Armee, angeführt von Paladinen, wird nicht nur einen sauberen, sondern hygienischen Krieg führen. Und keinen Angriffskrieg, auch nicht "präventiv".
 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 07. Juli 2005, 11:51:20
Zitat von: "Tempus Fugit"
CN: Kriege müssen organisiert werden...
CN führen keine Kriege! Sie beschränken sich auf Infiltration und heimlicher Übernahme der Regierungsgewalt ... außer sie dienen Ares. B-)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 12:00:14
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich schätze deswegen geht es hier um ein Fantasy-Spiel.  ;)
 
genau TF , aber dann kommt die Frage, inwieweit sich der SL und seine Gruppe in die Nähe der blutigen Realität wagen... ;)


Ich und ja ich kenne viele Spieler, die rauben, morden und brandschatzen, aber sich immer noch zu den "Guten" zählen.... :rolleyes:  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juli 2005, 12:07:11
 Mal davon ab, das wir schrecklich off-Topic sind, na und?

Wenn sie sich in einem Fantasy-Spiel mit abstraktem und objektivem Gesinnungssystem der Realität annähern, dann sollte dies Auswirkungen auf ebne jene Gesinnungen haben.

Diese Spieler und vor allem ihre SL sind aus meiner SIcht ziemlich eingeschränkt im Denken. Wenn ich mir nicht sicher bin über das, was Gut und Böse ist, dann kann ich in Büchern darüber nachlesen. Man muss aber nur mal in die Pala-Threads schauen - da kommen dann die üblichen Faulheitsargumente. In diesen Kampagnen unterscheiden sich Paladine und Blackguards nur durch zwei Dinge: der eine ist NSC und er heißt anders.

Das hat aber alles darauf keinen Einfluss, wie D&D die Sachlage beurteilt.  :)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 12:15:23
 
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"

Kriegsgefangene. Du kannst sie grausam behandeln, umbringen - oder nicht. Das ist schon ein Unterschied; auch wenn die Gefangennahme schon einen Eingriff darstellt.

 
sorry, aber so einfach ist es (leider) nicht!  :(
Selbst wenn beide Seiten Kriegsgefangene gut behandeln, kommt es zu Ausschreitungen, denn folgende Situation:

Die Gruppe X rückt vor, wird beschossen, es kommt zu Verlusten bei X; später ergibt sich der Gegner Y ....

Was meinst du wie oft schon Soldaten der Gruppe X, Gesten und Bewegungen der Gruppe Y "falsch verstanden" haben.

Und es gab schon mehr wie einen Kommandeur, der seinen Soldaten eingebläut hat, keine Gefangene zu machen, denn die Einheit solle ihre "Weiße Weste" behalten.  <_<


Und Partisanen....

für die einen sind das Freiheitkämpfer
für die anderen sind das feige Mörder

Wer was ist oder als was in die Geschichte eingeht, bestimmt der Sieger der Auseinandersetzung..

Zitat
Eine Armee, angeführt von Paladinen, wird nicht nur einen sauberen, sondern hygienischen Krieg führen. Und keinen Angriffskrieg, auch nicht "präventiv".


du meinst Paladine würden keinen Angriffskrieg führen, nun dann werden sie nur durch die Gnade des politisch korrekten Fantasyschreiberlings gewinnen...  :boxed:

was wird ein Paladin machen?
Kurzer Angriffskrieg gegen X mit einer guten Chance X unvorbereitet überrumpeln zu können und zu gewinnen
oder
warten bis X fertig gerüstet hat und dann darauf warten wo X angreift und das eigene Land  wird verwüstet???

Was meinst du was die Zivilbevölkerung mit den Paladinen macht, wenn die das Spitz bekommt.....????

ohohoh hygienischer Krieg  :urgs:
Was meinst du, wieviele hygienische Krieg die brutalsten Krieg waren, die man kennt....???

Das ein Angriffskrieg nicht korrekt ist, ist die vorherrschende Meinung in Europa, geprägt durch 2 Weltkriege (zum Glück ist das auch so), aber andere Nationen sehen das anders und das kann auch in einer Fantasywelt so sein, in der nicht automatisch gilt:

The good side will always win.....
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 12:21:33
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mal davon ab, das wir schrecklich off-Topic sind, na und?
 
na so off topic sind wir nicht  TF

zumindest nicht wenn ein Paladin oder ein anderer Char mitmischt, der auch auf seine Gesinnung achten muss.... ;)

Das sollte man sich als SL oder SC schon bewußt machen.... B-)
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Juli 2005, 12:27:16
 Abhängig davon, ob man das BoED heran zieht, ist das nicht eindeutig zu beantworten. Fest steht nur eine, das eine aggressive Aktion von einem Paladin nur aufgrund einer ebenfalls aggressiven Reaktion eines Gegners gegen ihn oder Unschuldige stattfinden kann. Maulhelden und potenzielle Gefahren kennt D&D da nicht (was ich persönlich auch ok finde).

Nimmt man das BoED hinzu (und ich meine nicht den Teil über exalted SC, sondern nr den Teil über die Natur des Guten), dann ist es tatsächlich so, dass kein gutes Wesen in einen Angriffskrieg treten darf. Zur Behandlung von Kriegsgefangen gibt es da das Kapitel "Redeeming Evil".

Ob Partisanen Mörder oder Freiheitskämpfer sind, das hängt in D&D ganz einfach von den ihnen eingesetzten Mitteln und damit ihrer Gesinnung ab.

Und wie gesagt, man darf das gerne verändern oder in Frage stellen, aber erstmal sollte man es wissen und verstehen.  :)  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 07. Juli 2005, 12:41:09
 
Zitat
Und es gab schon mehr wie einen Kommandeur, der seinen Soldaten eingebläut hat, keine Gefangene zu machen, denn die Einheit solle ihre "Weiße Weste" behalten.

Klassisch böse oder?


Sorry, wer den Unterschied zwischen morden und kämpfen nicht sieht, hat das Spielsystem nicht verstanden.

Zitat
Kurzer Angriffskrieg gegen X mit einer guten Chance X unvorbereitet überrumpeln zu können und zu gewinnen
oder
warten bis X fertig gerüstet hat und dann darauf warten wo X angreift und das eigene Land wird verwüstet???

Warten natürlich. Sonst gibt es keine Chance auf Frieden.

Ich steige aber hier aus, von meiner Seite ist alles gesagt.

greetz
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 12:42:29
 auch kein Widerspruch TF  <_<

ich will "nur" vor Kriegs- oder Gefängnisszenarien warnen, denn diese Szenarien haben die üble Eigenschaft durch eine Eigendynamik oft sehr arg zu eskalieren.. ( ich bin da als SL und Spieler ein gebranntes Kind)  <_<

Darum sollte man sich als SL doppelt und dreifach überlegen, solche Szenarien zu spielen.... besonders, wenn man Chars in der Gruppe hat, bei denen eine unüberlegte Tat und der damit einherschreitende Gesinnungswechsel fatale Folgen haben können....
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Juli 2005, 12:49:52
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Zitat
Und es gab schon mehr wie einen Kommandeur, der seinen Soldaten eingebläut hat, keine Gefangene zu machen, denn die Einheit solle ihre "Weiße Weste" behalten.

Klassisch böse oder?


Sorry, wer den Unterschied zwischen morden und kämpfen nicht sieht, hat das Spielsystem nicht verstanden.

 
das mag gesinngstechnisch so sein aber nicht jeder der bei Gut kämpft ist gut.....

Sorry aber für mich besteht sowohl in Reallife als auch Inplay da kein Unterschied ..... <_<



Zitat
Zitat
Kurzer Angriffskrieg gegen X mit einer guten Chance X unvorbereitet überrumpeln zu können und zu gewinnen
oder
warten bis X fertig gerüstet hat und dann darauf warten wo X angreift und das eigene Land wird verwüstet???

Warten natürlich. Sonst gibt es keine Chance auf Frieden.

aha das wird du aber bei manchen SLs und auch bei mir teuflisch unter die Räder kommen.... :P


 
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Froirizzin am 07. Juli 2005, 13:08:55
 Natürlich ist nicht jeder, der für die gute Seite kämpft, gut.

Bei neutralen Chars sehe ich keine Probleme.

Zitat
ch will "nur" vor Kriegs- oder Gefängnisszenarien warnen, denn diese Szenarien haben die üble Eigenschaft durch eine Eigendynamik oft sehr arg zu eskalieren

Bei uns gab es keine Probleme: klassischer Orküberfall -> Verteidigungsarmee mit Verbündeten aufstellen, zurückschlagen, gewinnen.
Die Gefangenen wurden zu 10 Jahren Zwangsarbeit (natürlich mit guter Ernährung und Gesundheitsfürsorge) in den Minen mit anschließendem Landesverweis wegen Führen eines Angriffskrieges verdonnert.

Natürlich können sie sich dann wieder zusammenschließen - dann werden sie eben wieder rausgeschmissen. So sind die Guten, halt gut.  :rolleyes:  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: socke am 07. Juli 2005, 14:14:24
 Das sehe ich nicht ganz so wie du, TF. Das das letzte, was ich geschrieben habe, sich nur auf Paladine bezieht ist klar. Aber an Paladine sind grundsaetzlich immer hoehere Massstaebe anzulegen, als an einen x-beliebigen guten Charakter.
Und wenn selbst ein Paladin seinen Status nicht verliert, wenn er ungewollt (nach meinem Verstaendnis auch unwissend) etwas Boeses tut, verliert ein guter Charakter, der selbiges tut, seine gute Gesinnung dadurch erst recht nicht.

Was den Rest anbelangt:
Wir sind in einer Fantasy Welt.
Der LG Paladin, der eine Armee in einen unbegruendeten Angriffsrieg fuehrt, ist die laengste Zeit ein LG Paladin gewesen.
Der LG Paladin, der Gefangene macht und foltert, ist die laengste Zeit ein LG Paladin gewesen.
Selbiges gilt da fuer jeden LG Chara - Die laengste Zeit LG gewesen.

Das Gute alte: Der Zweck heiligt die Mittel eben nicht!!!

socke
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Guest am 07. Juli 2005, 16:19:47
 Achja, der gute alte Fantasy-Krieg...Handle ich gut, wenn ich den Ork töte und somit der Gefahr vorbeuge, dass er andere Wesen tötet?
Oder lass ich ihn am Leben, weil ich nicht töten darf?

Kann ich überhaupt ein Streiter für das Gute sein und gleichzeitig für mich selbst beanspruchen gut zu sein, obwohl ich eine Waffe trage und damit rechnen muss, ein Wesen zu töten?

Darf ich mich heimlich an einen Gegner anschleichen und ihn hinterrücks meucheln, weil er mir in einem Kampf überlegen wäre, von meinem Scheitern aber das Schicksal eines ganzen Dorfes abhängt?

Mein Tipp, in einem Rollenspiel sollten alle Teilnehmer eine naive moralische Weltsicht annehmen, sonst fährt man sich im ersten Gefecht fest.

Magier Tim  
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Jinzon am 08. Juli 2005, 14:42:31
 ääähm... zum thema das artefakt könnte aufgespürt werden wegen seiner aura und so...

wer sagt, dass es magisch ist? es ist einfach nur ein herrschaftssymbol...
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Juli 2005, 16:02:15
 Dann ist es kein Artefakt...
Titel: Charaktere als Soldaten?
Beitrag von: Jinzon am 08. Juli 2005, 16:40:08
 Vielleicht nicht nach den Regelbüchern. Aber ich schätze die Gnome würden diesen Gegenstand sehr wohl als Artefakt bezeichnen.