Ich kann Schlängenschädel leider nicht empfehlen.
Der Anfang war nett, das Sandboxabenteuer hat meinen Spieler ganz gut gefallen. Allerdings hat das Krankheitssystem den Spaß ruiniert. Hätte man weglassen sollen. Außerdem wars etwas stressig als SL über alles Buch zu führen.
Danach gehts mit dem Pfad leider abwärts. Eine lange langweilige Reise, bis es wieder etwas interessanter wird. Leider gibt es dann nur noch Kämpfe, Kämpfe. Im Ziel, einer versunkenen Stadt gehts wiederum nur um eine Aneinanderreihung von Kämpfen und das ohne Karten. Es gibt lediglich eine Übersichtskarte der Stadt.
Dazu fielen mir immer wieder fehlende Angaben auf.
z.B. Spoiler (Anzeigen) Können die Spieler ein versunkenes Schiff mit einer Schatzkarte suchen. Wenn sie dort ankommen, finden sie aber nur ein Dino. Über Schatz und Schiff gibt es keine Erläuterung. Sowas kommt jedoch öfters vor und wird manchmal großzügig mit "Hier kannst du als SL deine eigenen Ideen einfließen lassen" umschrieben. Na danke auch.
Gegen Ende des Pfades werden immer mehr die Kämpfe forciert. Allein in der Festung des Feindes darf man ca 2-3 Dutzend mal gegen die immer gleiche Patroulliengruppe kämpfen. *schnarch*
Aktuell leite ich diese Kampagne und bin in Band 2 auf der schnarchlangweiligen Reise, die eigentlich ein Wettlauf sein soll. Leider bekommt man von den anderen Gruppen kaum etwas mit. Viel mit Wettlauf hat das nichts zu tun. Habe allerdings die restlichen Bände schon durchgelesen und bin leider arg enttäuscht. Viele andere wohl auch, ansonsten hätte der Pfad bei Paizo in der Kundenbewertung eine höhere Wertung bekommen.
Wesentlich besser scheint der neue Pfad Kadaverkrone zu werden. Band 1 las sich super. Abwechslungsreich und spannend. Und mit etwas Mühe, kann man sicherlich eine super Gruselstimmung an den Tisch zaubern. ;)
Er kann spätere Ereignisse, die in einem Abenteuer angedeutet werden, dadurch besser ihre Schatten voraus werfen lassen, weil er eben genau weiß, was passiert (passieren wird).
Beispiele, Spieler des AP sollten dies nicht lesen (Anzeigen)Im ersten RotRL-Abenteuer (Burnt Offerings) steigen die SC in einen Dungeon unter Sandpoint hinab. Sie können zu diesem Zeitpunkt nur die erste Ebene erforschen, da der Zugang zur darunter liegenden zweiten Ebene (noch) verschüttet ist. Es wird angedeutet, dass sich in der Ebene darunter ein Wesen Namens "Scribbler" aufhält. Da die SC mit diesem aber noch nicht zusammentreffen (sollten), wird er nur beiläufig beschrieben. Auch der Hintergrund des Dungeons überhaupt wird eher kurz angerissen. Es wird dann auf das fünfte Abendeuer des Abenteuerpfades verwiesen (Sins of the Saviors) in dem die SC in den Dungeon zurück kehren und wo beides näher beschrieben wird.
Oder...
Einer der Antagonisten ist eine Steinriesenmagier Namens Mockmurian. Er wird im zweiten Abenteuer (Hook Mountain Massacre) erwähnt, weil die SC auf einen seiner Untergebenen treffen, aber sein Hintergrund und vor allem seine Motive an sich werden erst im folgenden Abenteuer (Fortress of the Stone Giants) ausführlich beschrieben, denn erst da treffen die SC auf ihn selbst. Wenn die SC es nun aber schaffen den Unteranführer lebend gefangen zu nehmen und ihn dann beim Verhör über seinen Herrn ausfragen, kommt der SL in eine missliche Lage, wenn er den vierten Teil des AP noch nicht gelesen hat...