DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Delollie am 10. April 2009, 23:45:05

Titel: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 10. April 2009, 23:45:05
Hallo,
nachdem ich ein paar Mal als DM in meiner Stammgruppe geleitet habe, habe ich jetzt vor selbst eine Kampagne zu entwerfen und mit zwei neuen und einem erfahreneren Spieler zu spielen.
Jetzt habe ich mir viele Gedanken gemacht über die Welt, in der wir spielen sollen. Die FR wären natürlich am einfachsten für mich, da gut ausgearbeitet und viel viel Material, aber das ist wieder leicht einschränkend für meine Spieler, die sich in die Welt einarbeiten müssten. Da die zwei neuen kaum Englisch können müsste ich ihnen sowieso alles erklären.
Jetzt kam ich auf die Idee einfach die Weltkarte und die Geschichte der Erde als Grundlage für die Runde zu nehmen. Natürlich alles ein wenig angepasst. Hat die Vorteile, dass jeder die Karten im Atlas nachschlagen kann. Außerdem kann man zahlreiche historische Kontexte für die Plots wählen (Pestwellen, Kreuzzüge, Kriege zwischen den Fürsten, etc.). Natürlich muss dafür Magie eingeführt werden, dazu werden aus historischen Personen wie Plato oder Seneca herangezogen und als Magieanwender deklariert, bzw. Legendengestalten wie Merlin und Goethes Faust einfach als existent deklariert.
Natürlich stelle ich mir die Frage, ob das spielbar wäre. Freue mich auf eure Kommentare.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Zechi am 10. April 2009, 23:55:16
Klar ist das möglich. Für AD&D gabe es sogar entsprechende Kampagnen-Supplements, z.B. über die Kreuzzüge (http://home.flash.net/~brenfrow/dd1/hr7.htm).

Auch in der 3E gab es ein paar Abenteuer im Dungeon Magazine mit Bezug zur Erde und auf dem Drittanbietermarkt solltest du diverse Spielhilfen finden.

Gruß Zechi
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. April 2009, 00:40:13
Natürlich muss dafür Magie eingeführt werden, dazu werden aus historischen Personen wie Plato, Seneca oder Hermann der Cherusker herangezogen und als Magieanwender deklariert.

 :blink:

Wieso denn der?
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 11. April 2009, 00:44:42

Oh, stimmt, wie ist der denn reingerutscht... Epischer Heerführer... verdammt. Ich editiere das mal. Danke für die Aufmerksamkeit.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 01:32:52
Da es nur einen mittleren Berg RPG Material zum Thema Erde gibt, könnte man davon ausgehen das es geht.

Kilamar
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 11. April 2009, 09:29:43
Klar ist das möglich. Für AD&D gabe es sogar entsprechende Kampagnen-Supplements, z.B. über die Kreuzzüge (http://home.flash.net/~brenfrow/dd1/hr7.htm).

Auch in der 3E gab es ein paar Abenteuer im Dungeon Magazine mit Bezug zur Erde und auf dem Drittanbietermarkt solltest du diverse Spielhilfen finden.

Gruß Zechi

Nicht nur ... und dieses ist jetzt auch nicht unbedingt die Glanzleistung TSRs für eine magische Erde...

Hier mal alle sieben zusammen:

Spoiler (Anzeigen)

Ich persönlich finde die Kelten und Griechenland als besonders gelungen. Wir hatten aber auch eine ganze Reihe Spass mit "A Mighty Fortress" (siehe Dr.M.Luther) im Jahre 1640 ...

Möglicherweise würde dir aber auch die "Fantasy Europe" Box zu Runequest eher zusagen. Mann muss halt nur die Enten als Spielercharaktere rausstreichen...

Green Ronin hat auch mal ein d20 Produkt zu den Kreuzzügen rausgebracht ... das könnte dir auch helfen.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 11. April 2009, 14:23:26
Ich glaube ich habe mich entschieden, ne Mischung aus der Spätantike (für den Mittelmeerraum) und dem Hochmittelalter (für alles nördlich der Alpen). Der Papst wird einfach unterschlagen, die Bischöfe bleiben als jeweilige Hohepriester einer Gottheit. Dann hat sich auch die Götterwelt schnell erledigt, einmal das asgardische Pantheon, das altrömisch/griechische und das ägyptische.
Die Grundidee ist Folgende:
Die Spielwelt bekommt den Namen 'Immerschimmer', ursprünglich eine Welt in der das gute dominierte. Aber durch diverse Zwischenfälle herrschen immer mehr böse Grafen, Herzöge und Könige. Vor einem Jahrhundert wurde deshalb im Dom des Lichts (Köln) ein mächtiges Ritual vollzogen, das dies verhindern sollte.
Zum Startzeitpunkt sieht es so aus, dass die meisten Reiche vom Bösen heimgesucht wurden. In diesem nahezu apokalyptischen Szenario landen nun ohne Vorwarnung einige Helden aus anderen Welten in einer Katakombe unter dem Dom. Das längst vergangene Ritual hat Früchte getragen. Sie finden sich also in dem Raum wieder, wo einer der letzten Wächter des Lichts (ein alter Paladin) sie empfängt. Er ist der Leitfaden durch die Welt. Teilziele sind das Vertreiben von Monsterhorden, das Zerschlagen von Geheimbünden, das Ausheben korrupter Bürgermeister und Landesherren und das Friedenstiften zwischen den letzten guten Fürsten. Fernziel ist aus Immerschimmer wieder die heile Welt zu machen die es früher war.
Gedacht ist dieses Abenteuer für einen Start auf Stufe 1 bzw. 2 mit Attributswürfeln (allerdings mit 4 Reihen!) und schnellen Aufstieg.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Razhiel am 12. April 2009, 00:34:45
'nabend.

Mir gefällt die Idee erst mal sehr gut und mit dem passenden historischen Knowhow und der nötigen Phantasie hinsichtlich der Umgestaltung mancher berühmter Zeitzeugen ist das sicherlich ein großer Spaß und das bestehende Hintergrundmaterial das wohl vielfältigste und umfangreichste, was du bekommen kannst. Ich habe gehört, man könne Bibliotheken mit all den Werken deiner Kampagnenwelt füllen ;)

... nur "Immerschimmer" klingt irgendwie nicht sehr episch und heldenhaft, eher ein bisschen nach einem Kinderbuch. Vielleicht wäre etwas neutraleres oder aber episches, was aber vielleicht an die Erde erinnert, besser. Gaja oder vielleicht Gaya fiele mir ein. Oder wenn du es eher religiös haben möchtest und in Anlehnung an die damalige lichtene Zeit des Friedens: Eden?

Na ja, ist deine Kampagne und zu später Stunde geht die Phantasie immer mal mit mir durch.
Eine gute Nacht,
Raz.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. April 2009, 01:08:12
... nur "Immerschimmer" klingt irgendwie nicht sehr episch 

Pff, das ist nur für echte Zwerge, davon versteht ihr Menschen eh nix.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 12. April 2009, 01:36:29
Eigentlich haste ja Recht. Ich habe den Namen zuerst auf Englisch im Sinne gehabt (denke teilweise auf Englisch, wenn ich z.B. in englischen Regelwerken lese): 'Everbright'. Das ist jetzt praktisch di Zurück-Lokalisierung. Da ich mir vorgenommen hatte auf gute deutsche Prosa in dieser Kampagne zu setzen fände ich es eben ziemlich unangebracht, wenn der 70-jährige Paladin immer wieder von Everbright redet.
Naja, die zweite Version Ewigschimmer hat mir auch nicht so gefallen.
Die Idee mit Eden finde ich zwar schön, aber da Eden sogar eine tatsächliche geographische Lage hat, wollte ich mir den Namen aufheben. Gaia ist ein guter Name für die Welt, aber eben doch wenig aussagekräftig wie Mundus oder Orbs.
Zitat
... nur "Immerschimmer" klingt irgendwie nicht sehr episch
Pff, das ist nur für echte Zwerge, davon versteht ihr Menschen eh nix.

Das kam mir erst, nachdem mir der englische Name eingefallen ist.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 12. April 2009, 11:10:35
Dann werd tolkinistisch ... Arda ist doch nicht schlecht. Auch die Jungs von DSA waren sehr kreativ: Dere.

Auf jeden Fall klingt es (für deine sonst doch realistisch-fantastisch klingende Idee) ein wenig unglaubwürdig, dass die Philosophen der Welt den Namen "Immerschimmer" gegeben haben ...
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Darigaaz am 12. April 2009, 11:40:02
Warum das Rad neu erfinden, die Griechen haben so schöne Mythen, die köntne man allesamt übernehmen, Wikipedia reicht als Quelle. Die Sprache kann man auch direkt übernehmen, es ist ja alles schon ausgearbeitet.

Damit kann man auch die Götter adaptieren.

DnD hat ja gerade den Vorteil, daß es so generisch ist, um alles mögliche da reinzupacken.

Ein Zyklop ist regelmechanisch einfach ein normaler Hill Giant, sieht nur anders aus usw.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Razhiel am 12. April 2009, 11:52:27
Da verweise ich mal noch auf die alten AD&D-Sachen.

Im "Mythen & Legenden" gab es die griechischen Götter und ihre Avatare und Priesterschaft regeltechnisch festgehalten.
Nun und den Zyklop gab es meiner Meinung da auch, als Riesenartiger, Zyklop. Wurde der nicht für die späteren Editionen adaptiert?
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 12. April 2009, 11:56:41
Der Zyklop ist ein Standardmonster aus dem MM.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Darigaaz am 12. April 2009, 11:57:58
Nope, nicht im 3.5 MM1.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 12. April 2009, 12:53:07
Also im "Deities and Demigods" sind die klassischen Götter schon regeltechnisch erfasst. Es sind dort einige Monster, die typisch für die Sagenwelt sind, aufgeführt, u.a. Zyclopen dazu noch ein Verzeichnung über Monster, die in einem hellenistischen Abenteuer nicht vergessen werden dürfen wie Medusen und Zentaueren.
Was eher schwierig wird, sind der fließende Übergang zwischen dem Mittelmeerraum und Mitteleuropa, da ich die Grenzen aus anderer Zeit verwende, und die weggefallene Christianisierung. Da gehts schon aufs Feld der virtuellen Geschichte. Wie hätte die römische Republik zur schweizer Eidgenossenschaft gestanden? Wie hätte das Kaiserreich ausgesehen ohne den Papst?
Aber je länger ich darüber nachdenke, umso spannender finde ich eigentlich die Idee. Kann ich nämlich, wenn ich die Gruppe noch länger spiele mit dem Geschichtsstudium verbinden :D. Freue mich schon auf die erste Begegnung mit Karl dem Großen (Stufe 20 Paladin) oder Leo X (Kleriker des Pelors 10/ Contemplate 10).
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 13. April 2009, 10:15:16
Deklariere doch einfach das römische Reich (Republik), als ein Elfenreich, in dem dann die "dunklen Elfen" (Kaiserreich) übernommen haben; Ägypten war ein Reich der Echsenmenschen und die Hunnen sind Orks; so hast du ein paar Fantasyelemente drin. TheRaven Die Schweizer sind natürlich alle Zwerge und die Menschen kamen erst mittels Völkerwanderung an ... dann noch die keltischen Goblinvölker dazu und das Ganze hat einen wunderbar fantastischen touch :).
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 13. April 2009, 13:02:20
Ja, alles in Arbeit, ich hab mehr Ideen, als ich verarbeiten kann. Aber das römische Reich nehm ich nicht für die Elfe, da lieber das griechische. das römische wird eine Art Schmelztiegel, bedingt durch seine Lage.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Darigaaz am 13. April 2009, 13:04:29
Ich hätte die Griechen ja eher als Thayaner durchgehen lassen denn Elfen bzw. bei mir sind sie das.

Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Delollie am 13. April 2009, 13:40:39
Naja, ich versuche erstmal die Core Völker unterzubringen.

-Zwerge vor allem in dem Alpen, aber auch im Landesinnern Skandinaviens, sowie Goldzwerge in Ägypten (Erbauer der Pyramiden) und dem Atlasgebirge, Grauzwerge als Konkurrenten in jeder dieser Regionen.
-Elfen von Griechenland bis Mesopotamien und in den phönizischen Kolonien, Dunkelelfen auf dem Balkan und in der Schwarzmeer-Region.
-Gnome in den Pyrenäen, dem Zentralmassiv, niedrigen Lagen der Alpen, Karpaten etc.
-Halblinge ersetzen die arabischen Nomaden, also ziehen die zwischen dem Zweistromland und Spanien in ganz Nordafrika umher.
-Orcs als Hunnen einzuführen ist eine gute Idee, passt sehr gut, werde ich wahrscheinlich anwenden.
-Menschen ist wieder ganz klar, die gibt es überall. Auch wenn sie nicht überall regieren wo sie in der Mehrheit sind.

Alle anderen Völker sind entweder Minderheiten (z.B. Tiefengnome, die ebenfalls die Hochgebirge bewohnen), leben mit anderen Völkern zusammen (z.B. die Planetouched und Zentauren) oder sind soweit über die Welt verstreut, dass es keinen Sinn macht, Regionen aufzulisten (Goblinoids, Halborks, -elfen, Spellscales, etc.)
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Darigaaz am 13. April 2009, 15:55:48
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Tiefen-gnome in Hoch-gebirgen?? Entbehrt nicht einer gewissen Komik  :P
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. April 2009, 19:33:48
Grüß euch.

Irgendwie würde ich Elfen am ehesten in den keltischen Regionen erwarten, zumindest Waldelfen. Aber irgendwie komme ich mir vor als hänge ich da einem Klischee an.
Halblinge könnte ich mir auch gut in der Rolle von Zigeunern vorstellen.
Und aus Ägypten hätte ich ein Reich gemacht, das in erster Linie von Untoten beherrscht wird und für dessen Bewohner es nichts Erstrebenswerteres gibt als den Zustand des Untodes zu erreichen.
Gnome würde ich in die Region der Niederlande versetzen - Edelsteinschleiferei und Windmühlen  :) Fände ich passend.
Ein großes Reich von Echsenmenschen und/oder Yuan-Ti würde bei mir in erster Linie in Amerika existieren, anstelle der Azteken- und Maya-Reiche.

Nur mal so als Einwürfe von mir. Vielleicht ist ja was dabei, was gefällt. Ach ja, als Kampagnenwelt-Name noch ein Vorschlag: Tellus (so nannten die Römer die Erde).
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 13. April 2009, 19:57:31
Grüß euch.

Irgendwie würde ich Elfen am ehesten in den keltischen Regionen erwarten, zumindest Waldelfen. Aber irgendwie komme ich mir vor als hänge ich da einem Klischee an.
Halblinge könnte ich mir auch gut in der Rolle von Zigeunern vorstellen.
Und aus Ägypten hätte ich ein Reich gemacht, das in erster Linie von Untoten beherrscht wird und für dessen Bewohner es nichts Erstrebenswerteres gibt als den Zustand des Untodes zu erreichen.
Gnome würde ich in die Region der Niederlande versetzen - Edelsteinschleiferei und Windmühlen  :) Fände ich passend.
Ein großes Reich von Echsenmenschen und/oder Yuan-Ti würde bei mir in erster Linie in Amerika existieren, anstelle der Azteken- und Maya-Reiche.

Nur mal so als Einwürfe von mir. Vielleicht ist ja was dabei, was gefällt. Ach ja, als Kampagnenwelt-Name noch ein Vorschlag: Tellus (so nannten die Römer die Erde).

Klingt ziemlich nach Warhammer ...

Aber die Halblinge könnten doch in den Nieder-Landen wohnen  wink.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Cut am 13. April 2009, 19:58:45
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und fürchte ich liege auch knapp neben der Fragestellung mit meiner Antwort.

Auf jeden Fall: Die Erde (und die Geschichte) geben einiges her, für spannende Rollenspiel-Sitzungen:

Wir haben jedenfalls mal mit einem recht kreativen Spielleiter zu Schultagen eine sehr spannende Historien-Kampagne gespielt (die ich meine auf den damals aktuellen MIDGARD Regeln basierte).

Wir waren eine Gruppe von Elfen, Mitglieder der letztgeborenen Generation der Elfen und bereisten zur Zeit der Renaissance die Welt auf der Suche nach verbliebenen (mächtigen) Artefakten, die auf die Existenz der alten, mächtigen Kulturen der Elfen (und anderen Völker) hindeuten würden. Diese sollten wir an uns nehmen oder zur größten Not vernichten.

Wir haben beispielsweise Venedig, Wien und Rom besucht. Es war eine sehr sehr tolle Runde, die allerdings abrupt von einer Sitzung auf die andere endete.

Schade an sich.

Auch Earthdawn, ein eigenständiges Rollenspiel, spielt auf der Erde, lange vor unserer Zeit. Aber man kann deutlich Bezüge zur Erde sehen, grade auch geographisch.

Ansonsten schau Dir Serien wie Stargate an. Die haben einen ganzen Wust an RPG tauglichem Szenario in die Vergangenheit der Erde konstruiert. Die Erde taugt in jedem Falle als Kampagnenwelt.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. April 2009, 20:07:53
Zitat
Klingt ziemlich nach Warhammer ...

Echt? Das ist aber purer Zufall. Mit Warhammer kenne ich mich nämlich praktisch gar nicht aus.

Noch etwas, nur so nebenbei: Der Ork stammt als Fabelgestalt ursprünglich aus dem Alpenraum, genauer gesagt, aus Tirol.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Curundil am 15. April 2009, 14:53:28
Wenn Du das Setting dichter ans Mittelalter anlehnen willst und Magie fremd und mysteriös halten möchtest, wäre das alte "A Game of Thrones d20" Sword&Sorcery von Guardians of Order vielleicht was. Für Ränkespiel im feudalen Mittelalter, Gefahren durch Pestilenz oder simple infizierte Wunden und ähnliche Stilmittel gibt es da schlüssige regeln, zudem ist vieles etwas "realitätsnaher" aufgezogen. Das Regelwerk gibt's als PdF mittlerweile für 10 Euro, und es ist im Kern D&D 3.X (weil d20 OGL-Produkt).

Ansonsten bietet die 4E genug Optionen, ein heroischeres, aber magiearmes Setting zu entwerfen, ohne die Regeln an sich zu verändern. Eine Gruppe kann gänzlich ohne Zauberer auskommen, und wie "magisch" die Items sind, ist eine Frage der Erzählweise. Wäre meine zweite Wahl, wenn es D&D sein soll, nach o.g. OGL-Ableger.

Bei normalem 3.5 ist die ebenso möglich, macht aber Änderungen nötig - es sei denn, man wandelt die Welt in einen magischen Ort um, wie von Dir angeregt. Die Spielbalance ist allerdings darauf ausgerichtet, daß Magie dann universell verfügbar ist, also auch insbesondere für die Spieler. Reduzierst Du dieses Element, solltest Du für einen adäquaten Ausgleich für fehlende oder seltenere Items bzw. Zauber oder zauberische Klassen suchen. In meiner Kampagne, die ebenfalls eher in Richtung low-magic geht (allerdings auch low-power) habe ich dies über Action points (ähnlich wie in Eberron oder Unearthed Arcana) gelöst, die ich als Belohnung für schöne Ideen und gutes Spiel verteile (und somit insgeheim als Ersatz für fehlenden magischen Loot nutze, um die Balance wiederherzustellen).
Unmodifiziertes 3.0/3.5 resultiert halt immer in ziemlich magielastiger High-Fantasy, wenn man nicht daran herumschraubt, und das ist mit viel Balancearbeit verknüpft. Wenn man aber eine Vollblut-Fantasyversion unserer Erde anstrebt, ist das vermutlich eine durchaus valide Wahl. Persönlich mein letzter Platz auf der Hitliste für historisch angelehnte Adaptionen.
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 15. April 2009, 19:45:20

Ansonsten bietet die 4E genug Optionen, ein heroischeres, aber magiearmes Setting zu entwerfen, ohne die Regeln an sich zu verändern.

(http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/coolsmiley.de.01.03.0016.gif)
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Gamer Four am 08. Mai 2009, 09:47:26
...
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 08. Mai 2009, 19:53:02
Klingt nicht uninteressant ... gibt es genaueres?
Titel: Re: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Gamer Four am 11. Mai 2009, 10:01:09
...
Titel: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Jakobus am 18. Juni 2009, 14:55:33
Ich habe Jahrelang immer für meine Kampagnen irdische Karten genommen.
Wenn man eine Europa Karte auf dem schwarzen Meer zentriert und sie einfach ostet anstatt nordet, merkt das niemand.
Urzeitkarten von Pangäa, Armorica, Perunica, Laurussia oder Gondwana hab ich auch schon benutzt.
Sehr beliebt bei mir war auch eine Karte der Welt bei der die Gletscher bis nach Dänemark reichen und die Weltmeere dafür trocken liegen und das Mittelmeer Festland war und die Nordsee, karge Tundra, dazu noch Küstenerrosion von einigen Tausend Jahren und ein paar Atomwaffen
und fertig.

Hat nie jemand bemerkt, höchstens als ich angefangen habe, merkwürdige "Wege der Vorväter" auftauchen zu lassen, mit merkwürdigen weißen Himmelslinien und großen Kreuzen oder die Donnertitanen (Ein Mech) oder die seltsamen Glutöfen der Zwerge (Fusionsmeiler).

mfg
Tim
Titel: Erde als Kampagnenwelt geeignet?
Beitrag von: Archoangel am 18. Juni 2009, 20:08:51
Informativ. Hat nur leider recht wenig mit dem Thema zu tun ...