DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Ariadne am 09. März 2009, 11:03:21

Titel: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Ariadne am 09. März 2009, 11:03:21
Nachdem Zechi diese Woche nicht da ist, übernehme ich dann mal spontan. :)

Diese Woche würde mich interessieren, wie lange ihr so im Durchschnitt einen Charakter spielt. Maximum sind 2 Stimmen, die ihr für 2 beliebige Systeme, z.B. 3E und 4E Gruppe (falls es da einen Unterschied gibt), nutzen könnt. Habt ihr nur eine Gruppe, oder spielt ihr eure Chars überall in etwa gleich lang, lasst die zweite Stimme verfallen...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09. März 2009, 11:04:46
Wow erster!
Bisher haben wir die Charas auf Unvbestimmte Zeit angelegt, und das heißt im Allgemeinen bis die Kampagne durch ist.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Nathan Grey am 09. März 2009, 11:08:37
Ich bin SL und spiele nur NSC...
Wie lange ich meine SC gespielt habe, kann ich nicht sagen, das ist schon zu lange her.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Meldok am 09. März 2009, 11:19:40
Kommt ganz drauf an. Ich habe ein 2-3 Lieblingschars, die ich immer dann spiele wenn es
zum Abenteuer oder der Kampagne.
Ansonsten spiele ich unterschiedlich lange, je nachdem ob Spontansession, kurze Abenteuer oder Kampagne.
Wobei hier der Schnitt zwischen 10-20 Abenden liegt, je nach Mortalität des jeweiligen Settings :twisted:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Rogan am 09. März 2009, 11:30:57
Wir halten nichts von Charakter-Hopping, und spielen sie so lange, bis sie endgültig sterben oder sich die Gruppe auflöst, kann also schon mal 20 Jahre dauern  :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Silas am 09. März 2009, 11:48:49
Ganz anders, und zwar... bis er tot ist. Wenn ich einen Schnitt angeben müsste würde ich jetzt sponatn mal 10 Abende angeben. Wir spielen recht tödlich und halten auch nicht viel von Wiederbelebung.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Halvar am 09. März 2009, 11:55:27
Hm, die Frage hört sich irgendwie so an, als wäre sie darauf abgestellt, dass man seinen Charakter nach einer gewissen Zeit freiwillig oder ohne besonderen Grund wechselt - das kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Gut, bei D&D bin ich der SL und spiele nur die NSC, aber bei Cthulhu (oder allen anderen Systemen) spiele ich die Charaktere halt so lange, bis es sie zerreißt (physisch oder psychisch). Das kann noch während der gleichen Session sein oder ewig dauern... ich habe mal "bis 20 Sessions" genommen, weil das nach meiner Einschätzung dem Durchschnitt recht nahe kommt, wie lange meine Charaktere durchhalten (PARANOIA mal ausgenommen...).
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. März 2009, 11:56:25
Schwierig zu sagen, da ich ja aktuell nur im On-Games-Bereich tätig bin. Und dort gehts ja eh gemütlicher zu. Prinzipiell müssten die Antworten aber lauten:
1. Bis zum Ende der Kampagne.
oder
2. Bis er stirbt und durch einen anderen Charakter ersetzt wird.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Arldwulf am 09. März 2009, 11:57:26
Ich behalte Charaktere gern lang und länger und nutze sie im Zweifel auch öfters noch einmal in neuen Kampagnen.

Insofern: Länger als 20 Spielabende auf jeden Fall, auch wenn ich die Lebensdauer der Chars meist eher in Jahren angeben würde.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Ariadne am 09. März 2009, 12:46:04
3.5E: "Länger", ich spiele meine Chars eigentlich alle gern und plane sie auch immer recht weit. Generell spiele ich sie, so lange es geht (sprich, bis die Kampagne fertig ist, nomalerweise). Das kann auch 3-5 Jahre dauern...

4E: 1 Spielabend.  :D Da das System für mich ein super One-Time Session- System ist, plane und baue ich die nur für einen Abend, danach wird er wieder eingemottet. Wenn wir zu lahm sind, werden auch 2-3 Abende draus, aber sie sind normalerweise nur max. für ein Abenteuer erstellt...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: DU#1229 am 09. März 2009, 12:58:04
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. Der Charakter mit der kürzesten Lebensdauer war zwar recht schnell tot, bzw wg Gruppenimkompatibilität ersetzt. In den Kampagnen spiele ich gerade zwei Charaktere, welche bereits seit zig Sessions bestehen.

Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Drumlin am 09. März 2009, 13:46:46
länger und ich bin SL.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Lagrange am 09. März 2009, 14:37:22
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. ...
Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)

Dito...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Drazon am 09. März 2009, 15:30:36
Wieder eimal der Beweis, dass man zuerst den Startpost lesen sollte bevor man abstimmt. ::)
Eigentlich Antwort 1 und 6.
Ziemlich lange haben wir immer nur einen Charakter pro Abend verspielt. Damit haben wir aber auch ein komplettes Abenteuer am Stück gespielt. Jetzt gehen wir langsam zur klassischeren Variante über und die längste Lebendauer ist momentan 3 Abende mein Hexer und 2 Abende mit mir als SL.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Darigaaz am 09. März 2009, 16:16:44
Normalerweise bis er tot ist, also länger.

Gab aber auch schonm Charaktere, die hatten (noch nicht mal) einen Abend nur durchgehalten. Wer jetzt an den Barden in The Gamers 2 denkt, hat Recht. Nur waren es keine.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Hedian am 09. März 2009, 16:53:51
Unter zwei Jahren ging noch nie was.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: masse am 09. März 2009, 17:03:18
Ich bin SL und spiele nur NSCs

Aber letzte Kampagne, als ich noch einen Charakter hatte:

bis zu 20 Spielabende

Letztens bei SR allerdings nur 2 Spielabende... beim 2ten kam ein Spieler auf die Idee seine Teamkollegen umzunieten und auszurauben.  ::) (Sir Dinidan war SL, Jan_Erik der besagte Bösewicht) Mein armer kleiner Trol...  :boxed:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Curundil am 09. März 2009, 17:09:53
In unserer 3.5er-Runde bin ich SL.

Ansonsten spiele ich Charas, bis sie sterben oder einen Grund haben, sich von der Gruppe zu trennen oder zur Ruhe zu setzen, was auch recht bald sein kann.
In einer früheren DSA-Gruppe habe ich im Laufe der Drachenhals-Kampagne (Phileasson-Saga, oder wie auch immer man sie gerade nennt) jeden zweiten Abend einen Charakter verschlissen, aber das war schon extrem. Ansonsten haben sie zumindest bis zu 5 Abende gehalten.
 :D
Andererseits haben in anderen Runden unterschiedlicher Systeme Charaktere auch schon mal einige Jahre überlebt, selten aber mehr als 20 Sitzungen, da selten öfter als 14tägig gespielt wurde. Hängt also vom System, Charakter, Spielleiter und Würfelpech ab. Einen Schnitt kann ich auch nicht gut ermitteln, da ich nicht mitzähle, und da oben genannte DSA-Pechsträhne und einige schnell wieder zerfallene Runden den Schnitt drastisch drücken würden.

Äh, ja... bei Shadowrun haben nur zwei Charas mal länger als einen Abend gelebt, und das waren ein Bulle und ein Reporter, also beides keine Runner.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: sindarion am 09. März 2009, 17:20:59
Moin!
Erfreulicherweise halten meine Charaktere mittlerweile immer länger, als ich mit RPGs angefangen habe, waren es schonmal nur drei- vier Abende.
Ich hasse es, wenn Kampagnen einfach abgebrochen werden, weil jemand unbedingt nen neuen Charakter haben will...
MfG, Sindarion
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Tanreh am 09. März 2009, 18:00:14
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. ...
Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)

Dito...

Jupp
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Drudenfusz am 10. März 2009, 05:02:48
Bin zu häufig Spielleiter, also werden von mir hauptsächlich NSCs geführt.
Für meine SCs gilt - anders, bitte im Thread angeben: Solange die Kampagne dauert (baue meine Charaktere für Kampagnen oder One-Shots oder was auch immer).
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Kylearan am 10. März 2009, 09:13:34
Lange.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Taysal am 12. März 2009, 11:59:37
Kommt auf das System an und meistens bin ich Spielführer.

Bei "D&D 3.x" kann ein Charakter schon mal ein oder zwei Jahre leben (Helden sterben nie, die wechseln nach ihrem Tod nur die Ebene) bei einer wöchentlichen Spielsitzung. Bei "Ratten!" kommt ein Spieler schon mal auf ein bis drei Charaktere pro Sitzung (Schnapper, Schleicher und das gemeine Alphaweibchen). Alle anderen Systeme liegen so dazwischen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Darigaaz am 12. März 2009, 12:07:37
Zitat
Spielführer
:-\ Ist es das, was ich denke?
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Taysal am 12. März 2009, 16:14:35
Zitat
Spielführer
:-\ Ist es das, was ich denke?

Klar, ich sitze vorne und sage den Leuten wo es langgeht.  :)

Er vertritt die Interessen der anderen Spieler seiner Gruppe gegenüber dem Regelwerk.  wink

Nenne es wie du willst: Spielleiter, Gamemaster, Animateur, Meister, Erzähler, Moderator, Leader ...  :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Darigaaz am 12. März 2009, 16:35:19
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Darastin am 12. März 2009, 18:00:16
Normalerweise möglichst lange.

"Aufgegeben" habe ich bisher erst einen Charakter, und da war der dritte Tod in relativ kurzer Zeit der Anlass dazu, ihn nicht wiedererwecken zu lassen. Ansonsten wird der Charakter gespielt bis entweder die Kampagne vorbei ist oder er unwiederruflich stirbt.

"Rekordhalter" dürfte mein Hexer aus dem SCAP sein; der hat die ganze Kampagne (insgesamt 54 Sitzungen) überstanden.

Bis bald;
Darastin
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Taysal am 12. März 2009, 19:54:25
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.

Hö, wie kommst du denn darauf? Ist das Wort bei dir so vorbelastet oder reihst du mich versehentlich in die rechte Ecke ein? Ich habe als Statement ein Bild von Alfons Hattler aus "Neues vom Wixxer" an meiner Haustüre hängen, aber eigentlich kapieren das alle Leute nach dem ersten Schrecken.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Grindlorn am 13. März 2009, 02:21:15
Meistens bin ich Spielleiter und spiele meine NSCs, wovon manche länger in die Kampagne sind, manche weniger lange. Ganz normaler Wahnsinn also.

Als Spieler tendiere ich persönlich zu länger, aber da ich seltener spiele, dürften nur die wenigsten über 20 Abende gekommen sein.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Darigaaz am 13. März 2009, 11:15:20
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.

Hö, wie kommst du denn darauf? Ist das Wort bei dir so vorbelastet oder reihst du mich versehentlich in die rechte Ecke ein? Ich habe als Statement ein Bild von Alfons Hattler aus "Neues vom Wixxer" an meiner Haustüre hängen, aber eigentlich kapieren das alle Leute nach dem ersten Schrecken.
Vorbelastet, weil ich öfters mit Leuten einer Burschenschaft zu tun habe und die Schlechte-Witze-Kasse mit Geld versorgen muß^^. Ach ja, und weil ich an deiner Haustüre schon oft vorbeigefahren bin ;P.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
Beitrag von: Dao am 13. März 2009, 11:33:22
Mir fehlt in den Auswahlmöglichkeiten "bis tum Tod", da ich vielleicht vorhabe meinen Char lange zu spielen, aber es nicht kann. Deswegen hab ich einfach "länger" und "SL" genommen.