Was heist hohe Frusttoleranz? Ich seh schon das unsere Gruppe die ganze schiffsbesatzung erschlägt bevorIch würde bei Deiner Beschreibung erwarten, dass Deine Gruppe tot ist, bevor etwas passiert. Man fängt bei dem Abenteuer sehr weit unten an und es droht gerade im ersten Band fast die gesamte Zeit der unmittelbare Tod, weil die Strafen für Übertritte gegen die Regeln an Bord des Piratenschiffes drastisch sind.
irgendetwas wichtiges passiert ist
Davon hält Dich ja keiner ab. Je größer die Herausforderung, desto größer die Heldentat.
Gegner verprügeln, die schwächer sind als man selbst, ist nicht wirklich heldenhaft.
Kilamar
Was bedeutet übermächtig?
Die Piraten sind mehr und sie mögen teilweise etwas mehr Erfahrung in physischer Konfliktbewältigung haben.
Also nichts Ungewöhnliches/Übermächtiges.
Ich glaube, hier haben einige Spieler Probleme mit ihrem Ego. Wenn das schon frustriert, dann sollten sie bloß mal nicht real ihren Job verlieren, da stürzen die sich ja gleich die nächste Brücke herab.Was bedeutet übermächtig?4 Stufe 1 Charaktere müssen sich von 2-5 Stufe 5+ NSC den lieben langen Tag lang gängeln und fertig machen lassen... Das ist frustrierend.
Die Piraten sind mehr und sie mögen teilweise etwas mehr Erfahrung in physischer Konfliktbewältigung haben.
Also nichts Ungewöhnliches/Übermächtiges.
Ich glaube, hier haben einige Spieler Probleme mit ihrem Ego. Wenn das schon frustriert, dann sollten sie bloß mal nicht real ihren Job verlieren, da stürzen die sich ja gleich die nächste Brücke herab.
Die Spieler sind (zumindest auf Stufe 1) nicht das Zentrum der Welt, warum sollte man sie also besser behandeln?
Meine Spieler werden auch auf höheren Stufen von fremden, einflussreichen NPCs als Abfall behandelt, wenn der NSC halt ein arrogantes Schwein ist. Und?
Mal ne Frage: Über welchen Zeitraum geht diese Behandlung denn so? Denn es ist eine andere Sache, ob man sich einen Tag, eine Woche oder ein Jahr lang wie Dreck behandeln lassen muss. Und alles unter einem Monat ist imho ABSOLUT erträglich, ohne, dass ich als SL mir Sorgen um das psychische Empfinden meiner Spieler machen würde.
Wir werden den AP bei uns in der Gruppe die Tage zumindestens mal anspielen, und ich bin gespannt wie die Spieler reagieren werden.
Wichtig in meinen Augen ist, dass man als Spieler nicht mit den falschen Erwatungen in den/ oder auch andere AP´s startet.
Darum habe ich als SL, zumindestens im vorraus angedeutet was die Spieler so in etwa erwartet und worum es gehen wird.
Und wenn diese Behandlung Deiner Spieler durch Dich so normal ist, spricht das auch Bände...Habe ich das irgendwo gesagt? Nein.
Aber schön, dass Du Fragen stellst, nachdem Du erstmal pöbelst :thumbup:Schade, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten. :thumbup:
Ich weiß ja nicht warum du Spiele spielst, aber ich um mich zu entspannen. Mir ist es wichtig, dass meine Charactere Fortschritte machen und Erfolge sammeln. Deswegen spiele ich D&D. Und wenn dann Erfolge knapp gehalten werden, meine Charactere keinen freien Willen mehr haben und über Tage die sich in der Spielzeit ewig strecken keine Chance haben sich zu entfalten oder ihre Position verbessern, gehe ich frustriert und nicht entspannt zurück in meinen Alltag. Damit hat sich für mich dann der Zweck des Spieleabends ins Gegenteil verkehrt. Ich habe keine Problem damit von einem NSC als Dreck behandelt zu werden, wenn es absehbar ist, das es kurzfristig ist, wenn ich als SC auch die Freiheit habe zu gehen.Das plus Horrorkings Aussage bzgl. der Frusttoleranz (wobei man dies schon wieder als negative Wertung sehen könnte) ist doch die Quintessenz des Ganzen:
Mal ne Frage: Über welchen Zeitraum geht diese Behandlung denn so? Denn es ist eine andere Sache, ob man sich einen Tag, eine Woche oder ein Jahr lang wie Dreck behandeln lassen muss. Und alles unter einem Monat ist imho ABSOLUT erträglich, ohne, dass ich als SL mir Sorgen um das psychische Empfinden meiner Spieler machen würde.
Aber das ist nun mal so. Szenarien, bei denen die SC in Gefangenschaft geraten (oder dort beginnen) hatten schon immer einen schweren Stand, selbst wenn quasi das erste, was geschieht, die Befreiung der SC ist. Und hier dauert das ja tatsächlich etwas.
Davon hält Dich ja keiner ab. Je größer die Herausforderung, desto größer die Heldentat.
Gegner verprügeln, die schwächer sind als man selbst, ist nicht wirklich heldenhaft.
Kilamar
Sehe ich auch so.Das ist ja nicht der Punkt. Ingametage kann man, wenn man möchte, in sehr kurzer Realspielzeit abhandeln. Da ist das "Beschneiden" der SC wahrscheinlich noch verkraftbar, schließlich werden sie als Spieler damit kaum konfrontiert.
Warum muss man auch immer binnen weniger Inplaystunden und Inplaytage gleich aus der Gefangenschaft befreien bzw. zum Held werden?
ZitatSehe ich auch so.Das ist ja nicht der Punkt. Ingametage kann man, wenn man möchte, in sehr kurzer Realspielzeit abhandeln. Da ist das "Beschneiden" der SC wahrscheinlich noch verkraftbar, schließlich werden sie als Spieler damit kaum konfrontiert.
Warum muss man auch immer binnen weniger Inplaystunden und Inplaytage gleich aus der Gefangenschaft befreien bzw. zum Held werden?
Das stimmt im Allgemeinen ja auch, aber in diesem Thread ging es, so dachte ich um den AP "Unter Piraten", und nicht darum, ob man als SL darauf achtet, ob man was spielt, was den Spielern gefällt oder nicht.Les noch mal den Eingangspost.
Man nicht immer den Geschmack von allen Online-Spielern treffen, denn er eine mag lieber Hau-Drauf und der andere Rollenspiel.Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in "Online-Spieler" und "Rollenspieler" ist hier völlig fehl am Platz und reine Polemik. Ich würde mir als dauerdrangsaliertem Fußabtreter auch nicht den Vorwurf gefallen lassen ich seie ein "Online-Spieler", lediglich weil ich darauf irgendwann schlicht keine Lust mehr habe.
Anderseits ist es, wie schon andere hier bemerkt haben, halt auch mal eine Herausforderung als Gefangener unter Piraten anzufangen und nicht gleich der Held zu sein, und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Abenteuer, welche vom Standard abweichen, am Ende vielen Spielern besonders Spaß machen, auch wenn sie am Anfang dies nicht so empfunden haben.Dem würde ich sogar zustimmen. Letztlich kennst nur du deine Spieler.
Les noch mal den Eingangspost.Habe ich und auch die ersten Antworten darauf, welche sich auf den AP beziehen und auf welche sich auch meine Antworten berufen.
Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in "Online-Spieler" und "Rollenspieler" ist hier völlig fehl am Platz und reine Polemik.Das war keine Polemik, sondern nur eine Festellung, dass man nicht pauschal einfach sagen kann: Spiel das, was Deine Spieler gerne spielen.
Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in Ich würde mir als dauerdrangsaliertem Fußabtreter auch nicht den Vorwurf gefallen lassen ich seie ein "Online-Spieler", lediglich weil ich darauf irgendwann schlicht keine Lust mehr habe.
Dem würde ich sogar zustimmen. Letztlich kennst nur du deine Spieler.Ja, wenn man sie kennen sollte...
Hallo Leute,Ja, den ersten Part...
Hat schon jemand den AP "Unter Piraten" angefangen?
Daher die Frage ist der Gut ?Mir hat er gefallen, aber in den weiteren Parts wird es mir teilweise zu sandboxig und zu kampflastig...
Unsere Gruppe ist etwas Schieswütig, und greift gern schnell zur Waffe. Ist der AP dann spielbar?Könnte schwierig werden, aber am ende liegt es an Dir als SL, wie Du damit umgehst und was Du anpasst, da Mord an Crewmitlgiedern sehr hart bestraft wird und wahrscheinlich mit dem SC-Tod endet.
Wir spielen gerade den ersten Band. Das Abenteuer ist eher sozial / interaktiv. Ich finde es ziemlich gut. Allerdings müssen die Spieler ein hohe Frusttoleranz mitbrngen und dürfen nicht allzu schüchtern sein
Da ich von Sensemann wusste dass der Rum heftig werden kann, habe ich auch dies in der Vorbereitung leicht angedeutet. Vielleicht war dies ein Fehler, aber ich hatte damit bei dem Spiel kaum Probleme. Wobei ein SG von 5 auch machbar ist.Joa... man wird nicht abhängig aber:
When a character takes a drug, he immediately gains the effects, an amount of ability damage, and must make a Fortitude save to resist becoming addicted to that drug (see Addiction).Den Konstischaden für den Fesselrum hat man sofort. Kein Save, Keine Giftimmunität, nichts hilft... und bei 3x0,5 Konstischaden pro Tag... Armer alter Kazky (wobei der mir wirklich gut gefallen hat)...