DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Arne am 23. Oktober 2006, 23:17:12

Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 23. Oktober 2006, 23:17:12
Nabend,
meine Runde (4 Chars Stufe 10 siehe unten) wird sich demnächst in eine von einer Dämonenschlacht geschaffenen (Stein-)Wüste längere Zeit aufhalten, da sie da etwas und außerdem jemanden suchen.
Diese Schlacht liegt schon ein paar hundert Jahre zurück und "eigentlich" laufen da im Mom keine Dämonen mehr rum.

Und im Mom habe ich keine gute Idee, wa sich ihnen nettes vorsetzen kann.

Sie suchen:
Einen Ort, den der Druiden-Elf der Runde in einer Vision gesehen hat. Er hält es im Moment für eine große Steinsäule. In Wahrheit ist die Säule nicht übermäßig groß und bezeichnet das Grab von zwei Elfen, ebenfalls Druiden. Dort muß er einen Baumsamen pflanzen und heilige Erde streuen, damit der Makel von der Welt getilgt wird.
Außerdem "suchen" sie den Vater der Halbelfe, der schon seit längerem eben jenen Platz sucht.
Von dem Vater wissen sie, das er zumindest noch vor ein paar Wochen frei war udn können mit Sending und Scrying auch jederzeit mit ihm Kontakt treten bzw rausfinden wo er ist.

Und jetzt fehlt mir noch was nettes für:
Was kann ich ihnen noch als "Schwierigkeit" auf dem Weg vor die Nase setzen?

Und ausserdem hatte ich mir überlegt, das die Dämonen oder der Beschwörer demjenigen, die an das Grab wollen, irgendeinen Bann/Schutz um das Grab vor die Nase gesetzt haben, damit nicht jeder x-beliebige zum Grab kommt.

Der Beschwörer ist der Kaiser eines großen Kaiserreiches, der die Dämonen durch einen Pakt zu Hilfe bekommen hat und ist ein SEHR mächtiger (epischer) Magier. Damals war er Mitte 20+, inzwischen ist er wohl 30+ (daran bastel ich noch).

Jemand spontan eine gute Idee? Bis nächste Woche hab ich noch Zeit. Oder kennt jemend was "offizielles" was passen würde?
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Darigaaz am 23. Oktober 2006, 23:38:44
Brainstorming zu Wüste:

Blauer Drache

Sand Drache

Encounter aus Sandstorm (Gibt da ekelhafte Wanderdünen)

Mumien

Efreeti

Auf der WotC-HP gibt es ein kurzes Abenteuer (bei Downloads) mit Feueriesen in einer Wüste und vielen Obelisken, evtl. kannst du das einbauen. Name ist mir leider entfallen.

Schutz für das Grab:

Guards and Wards (PHB Spruch)

Mirage Arcana

Dschungel mit kleinen garstigen Pygmäenmumien, die sich einen Spaß draus machen, knochige Messer überall reinzurammen :roll: .
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 23. Oktober 2006, 23:52:13
Blauen Drachen hatte ich ja gerade erst:  http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11833.0.html :-)

Aber das mit den Dünen ist ne nette Idee und die Untoten auch. Brauch ich nur noch eine nette Geschichte dazu. Wie wär es mit einer Einheit von Kämpfern die noch umgehen, weil sie es nicht geschafft haben, einen Dämonen aufzuhalten, der über einen Ort herfallen wollte? Und der Dämon ist noch immer in den Ruinen des Ortes und labt sich an den gefallenen Seelen?
Würde Euch ein passender
Dämon dazu einfallen?

Sandstorm ist noch eine gute Idee. Da werd ich mich morgen mal drin umgucken.

Weiteres?
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Darigaaz am 24. Oktober 2006, 00:01:51
Ja den Big Blue hattest du leider schon, paßt trotzdem, einfach als Encounter mit dick Loot dabei.

Der Sand Dragon könnte ein egoistisches Sidequest anbieten, oder die Gruppe töten (was ihn nerven würde, weil er ist eine faule Socke und will evtl. aus der von dämonenbeschützten Region ein Gegenstand oder sonstwas haben, sich aber nicht in Gefahr begeben).

Wie wärs mit Tomb of Horrors, deine Gruppe könnte das Abenteuer mit leichten Anpassungen sicherlich machen.

Ein passender Dämon fällt mir ein, doch ist dieser der Gruppe mit CR 17 mehr als Über.

Schau dir mal die Yugoloth (sind aber Teufel) aus MM3 und MM2 an, da könnten dir ein paar Anregungen begegnen, evtl. machst du aus dem Dämon auch ein Nightschade (min. CR 14) oder Dread Wraith mit Lurking Horror Stufen (Libris Mortis).

Du könntest innerhalb der Ruinen des Nachts immer wieder Schreie von Menschen hören lassen, die entweder von einem Mummy Lord und dessen Mumifizierung menschlicher Opfer bei lebendigem Leibe verursacht werden (Schreie führen zu einem offenen Grabeingang---> Tomb Of Horrors mit Mummy Lord als BBEG) oder von einem Dämon, der Menschen foltert.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2006, 01:03:33
Nimm einen Purple Worm, streich ihn braun an und nenn ihn Sandwurm :)
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 24. Oktober 2006, 11:31:19
Darigaaz schrieb:
Zitat
Dschungel mit kleinen garstigen Pygmäenmumien, die sich einen Spaß draus machen, knochige Messer überall reinzurammen...

Oho, die "Rückkehr der Mumie"... :D

@Topic

Ich hatte mal eine Kampagne in der Wüste, wo ich die Gruppe eine nächtliche Schlacht zwischen Geisterwesen miterleben ließ. Bedingt durch ein Artefakt, waren die Toten - einstmals hatte ein mächtiges Wüstenvolk diese Stadt am Rande der Wüste - es war eine reiche Handelsstadt gewesen - überfallen und ein furchtbares Massaker angerichtet - verpflichtet gewesen, jede Nacht aufs Neue diese Schlacht nachzufechten.

Nicht dass das dir jetzt weiterhelfen würde, aber du könntest ja diese Geschichte abändern und als Subquest an die Gruppe herantragen à la "Findet das Artefakt und beendet den Spuk!" - quasi eine Art Lückenfüller. Meinetwegen könntest du es ja so deichseln, dass die Dämonen die Geister nicht zur Ruhe kommen lassen wollen (aus Spaß an der Freude, aus Gründen der Unterhaltung oder auch wegen eines ernsthafteren Hintergrundes, etc.) und so eine Verbindung zu eben diesen herstellen.

Gruß. Horustep.
Titel: Re: Horustep
Beitrag von: Darigaaz am 24. Oktober 2006, 12:17:16
Zitat von: "Horustep"
Darigaaz schrieb:
Zitat
Dschungel mit kleinen garstigen Pygmäenmumien, die sich einen Spaß draus machen, knochige Messer überall reinzurammen...

Oho, die "Rückkehr der Mumie"... :D


Jo, der Film inspiriert ungemein finde ich. Man kann sogar Sachen daraus nehmen, ohne das die Spieler drauf kommen. Man muß nur DnD-Termini draufkleben :wink: .
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Jumanchy am 24. Oktober 2006, 12:42:59
Wie währe es damit:

Der Verschwundene Vater hat das Grab gefunden und gemerkt das ein Mächtige Dämon es schänden wollte (Die Seelen der Helden verspeisen oder so). Deswegen hat er ein sehr mächtigen Schutzzauber darüber gelegt (fast zu mächtig für die SCs). Der Dämon fand das gar nicht witzig und hat versucht zum Grab zu gelangen indem der den Verschwundenen Vater besetzt (Besessenheit). Klappt aber nicht, weil es ein Zwang Effekt ist oder so.
Das Heißt der Dämon irrt in der gestalt des Verschwundenen Vaters  durch die Gegend und warten auf eine Gelegenheit das Grab zu betreten. Er schließ sich den SC an und betritt mit ihnen das Grab sobald sie es öffnen.

Die SCs könne ja etwas vermuten, z.B. weiß der Dämon ja nicht das sein Wirtskörper eine Tochter hat, und sie merken das der Schutzzauber von ihm kommt aber er kein Ahnung davon hat.


Das Ziel der SCs ist es den Dämon aus dem Körper zu vertreiben und ihr Grabgesegne halt. (Wobei sie erst mal merken müssen dass dieser besessen ist, spätestens wenn er die Leichen anknabbert) Wenn sie versagen, oder alles mit Hau-drauf lösen wollen, stirbt halt der Körper.. wenn das kein Ansporn ist…..^^
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Darigaaz am 24. Oktober 2006, 12:46:33
Zum Thema Besessenheit empfehle ich das Fiendish Foilio I: Hordes Of The Abyss.

Hat sehr schöne Ideen dazu.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 24. Oktober 2006, 19:06:04
Ok, ich werde mir noch das Tomb of Horrors angucken, aber es wird wohl:
Eine Kleinstadt, die zu der Zeit der Schlacht von einem Dämon angegriffen wurde, der Dämon wütete in der Stadt und konnte erst von einer Gruppe Magier "gebannt" werden. Zwar konnten sie ihn nicht verbannen, da er gegen Magie fast immun war, aber sie nutzen den magischen Schutz der Satdt, um ihn innerhalb des Kreises der Stadt zu halten, damit er nicht weiteres Unheil anrichten konnte. Da der Dämon aber fast immun gegen Ihre Magie erschien, blieb den Magiern keine Wahl. Sie versahen die Stadt noch während der Dämon wütete mit einem Schutzkreis, den keine Seele verlassen konnt, die sich zu dem Moment innerhalb der Mauern aufhielt.
Eine Reitertruppe, die zufällig in der Nähe war, traf nur wenig später vor Ort ein und fand den Ort total zerstört und die meisten Leichen geschändet vor. Sie schwören Vergeltung an dem Wesen zu üben, das diese Zerstörung angerichtet hatte. Sie teilten sich in mehrere kleinere Gruppen auf und dursuchten die Stadt. Der Dämon hatte inzwischen herausgefunden das er gefangen war und hatte sich von seinem Wutanfall erholt.
Systematisch löscht er die Krieger nach und nach aus.
Seit diesen Tagen erscheinen die Reiter jede Nacht/einmal in der Woche/Monat/Jahr, halt wenn die Chars gerade "zufällig" da sind und reiten in die Stadt um den Dämonen zu töten. Allerdings folgen sie immer dem gleichen Muster, wiedeholen das Geschehene immer wieder, wie sie es auch beim ersten mal getan haben, das sie mit ihrem "Tod" auch ihr "Gedächtnis" verlieren.
Die Reiter werden also ausserhalb auf die Chars treffen und sie auffordern, mit zu der brenneden Stadt zu kommen. Die Stadt liegt in Wahrheit natürlich in Trümmen, auch wenn die Geister das anders wahrnehmen.
Die Chars müssen also den Dämon finden und töten, um die Geister zu befreien.

Jemand eine gute Idee wegen dem Dämon? Er braucht halt eine hohe MR (da kann man natürlich nachhelfen) und sollte kein schlechter Kämpfer sein.

Wegen dem Grab der Elfen denke ich noch.

Schonmal Danke für Eure Hilfe/Ideen!
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 24. Oktober 2006, 19:07:42
Zitat von: "Darigaaz"
Zum Thema Besessenheit empfehle ich das Fiendish Foilio I: Hordes Of The Abyss

Das habe ich leider nicht. Aber ich kann mal einen Bekannten fragen, der hat das vielleicht liegen.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Sohn des Sammaster am 24. Oktober 2006, 19:33:04
Die Rückkehr der reitenden Leichen...
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 24. Oktober 2006, 19:41:23
Zitat von: "Sohn des Sammaster"
Die Rückkehr der reitenden Leichen...
Möchtest Du mir/uns damit was bestimmtes sagen?!?
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 25. Oktober 2006, 16:58:37
ziehmlich billiger Hororstreifen :) Aber deine Idee ist gut, die werde ich in meine Kampagne mit einbinden.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 25. Oktober 2006, 17:31:44
Eigentlich ist es ein bischen aus dem Earthdawn-Grundregelwerk geklaut, da machen die Einwohner eines Kaers etwas ähnliches... :-D
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 26. Oktober 2006, 09:48:13
Hast du eigentlich eine Idee für den Dämonen inzwischen? Ich brauche warscheinlich einen besseren. Und wo findet man werte von Geistern?
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 26. Oktober 2006, 10:48:54
Für Geister gibt es ein Template im MM oder da:
http://www.d20srd.org/srd/monsters/ghost.htm

Nein, für den Dämonen habe ich noch keine Idee, aber wir könnten ja schon den gleichen nehmen, nur das bei mir der Dämon schon mehr Schaden durch die Geisterwesen bekommen haben könnte.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 26. Oktober 2006, 11:12:20
Wenn der Teil in meine Campagne laufen soll werden die Charactere ca. Level 10 sein.
Ein Elemental Savant, und ein Lytharie Clerik, einen Druiden, einen Beguiler, und einen Ritter sind dabei. Aber da muss ich nur die Stufen etwas anheben. Die Geister werde ich wohl so lassen wie du, aber den Dämonen, muss ich dann wohl ordentlich puschen. Das mit den Characteren die mit in den Kampf gegen den Dämonen ziehen würde ich so machen, das sie den ersten Kampf nicht gewinnen. Aber sie sollten dann schon einen Punkt haben wo sie vor dem Dämonen in sicherheit sind. z.B in einer Tempelruine in der Stadt. Und vielleicht kann man ja da etwas finden was beim Kampf gegen Dämonen hilft. Gute Musik brauch man dafür auch unbedingt. Damit Stimmung aufkommt.

Edit:
ob die auf der Stufe wohl schon einen Balor vertragen können? Sonst obtisch finde ich den Bebilith sehr passend
http://www.d20srd.org/srd/monsters/demon.htm
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Talwyn am 26. Oktober 2006, 12:59:46
Ein Balor für eine Gruppe der 10. Stufe? :o
Der braucht exakt eine Aktion für den TPK - Blasphemy und das war's.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 26. Oktober 2006, 13:02:08
Ja übel, der ist also deutlich ne Nummer zu hoch.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 26. Oktober 2006, 13:16:13
Selbst wenn er den Blasphemie nicht benutzt, sind die Chars spätestens dann tot, wenn der Balor stirbt... Weill 100 TP hält nach dem Kampf keiner mehr aus...
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 26. Oktober 2006, 14:00:38
Ich stelle mir das so vor, die Charaktere kommen an den Ort weil sie etwas Suchen. Dann kommen im Abendlicht die Geister angeritten. Und halten kurz bei der Gruppe. Sie fordern sie auf für das Gute zu kämpfen, und die armen Städter zu retten. Jetzt haben sie die Wahl mitzu gehen oder nicht. Wenn sie mitgehen, werden sie beobachten können, wie die Stadt langsam aus den Ruinen wieder Aufersteht.(alles natürlich geisterhaft)Man sieht brennede Ruinen. Wenn die Charaktere die Stadt betretten sind sie gefangen, mit dem Dämonen. Dann geht es in den ersten Kampf, aber sie sollten schnell merken, das sie verlieren werden. Sie werden versuchen zu flüchten, und feststellen, das es keinen Weg raus mehr gibt.
Also werden sie nach einem Platzt suchen, an dem sie sich verstecken können. Vielleicht lässt man noch ein paar arme Städter als Geister auftauchen, die auch einfach alles angreifen, was sich Ihnen in den Weg stellt.
SIe sollten jetzt einen Platz suchen, an dem sie sich verstecken können. Ich plädiere auf einen alten Tempelplatz, oder ein Magierturm, der in dem die Magier gewohnt haben, die diesen Dämonen hier festgehalten haben.
Der Magierturm wiederum könnte natürlich noch bewacht sein. Hier könnte man dann nach Wegen suchen aus der Missere zu kommen. Ein hilfreicher Magier-Geist z.b.

Was hältst du davon?
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 27. Oktober 2006, 01:35:37
Ich habe auch schön überlegt, ob ich die Stadt geisterhaft wiederauferstehe lasse, aber das finde ich eigentlich unlogisch. Ich denke ich werde sie einfach "nur" durch die Ruinen streifen lassen.
Allerdings sehen die Geister die Stadt wie sie damals war, noch komplett mit Feuer usw. Das verwirrt die Chars vielleicht auch noch mehr.
Aber das mit der Hilfe durch Geister aus der Stadt finde ich nicht schlecht, dafür müsste man nur einen Grund finden, warum auch Stadtbewohner "gebunden" sind. *grübel*
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 27. Oktober 2006, 07:55:16
Zitat von: "Arne"
Ich habe auch schön überlegt, ob ich die Stadt geisterhaft wiederauferstehe lasse, aber das finde ich eigentlich unlogisch. Ich denke ich werde sie einfach "nur" durch die Ruinen streifen lassen.

Ich finde es als solches nicht als unlogisch an, da hier ein grausammes Massacker geschehen ist. Das Schicksal oder ein Rachegott, lässt die Stadt jeden Abend auf ein neues entstehen, um der Rache eine change zu geben.
Zitat von: "Arne"
Allerdings sehen die Geister die Stadt wie sie damals war, noch komplett mit Feuer usw. Das verwirrt die Chars vielleicht auch noch mehr.

Ist natürlich auch eine gute Wahl.
Zitat von: "Arne"
Aber das mit der Hilfe durch Geister aus der Stadt finde ich nicht schlecht, dafür müsste man nur einen Grund finden, warum auch Stadtbewohner "gebunden" sind. *grübel*

Das mit dem gebunden ist eigentlich ganz einfach. Der Zauber um denm Dämonen festzuhalten, hatte ein kleinen Fehler. Er  hält auch alle Wesen in diesen Kreis davon ab, irgenwo anders hin zu kommen, also kommen sie auch nicht ins Jenseits. Das Ganze befindet sich in einer Art Zeitschleife. Alles wird an einem bestimmten Punkt wieder zurück gesetzt. Das heißt, alle Geister erleben, jeden Tag das selbe. Immer wenn die Sonne untergeht, müßen sie den Kampf wieder ausfechten. (wenn ein Charakter stirbt, und nicht rechtzeitig wiederbelebt wird, wird er auch zum Geist)
Wenn der Dämon dann tot, oder geschlagen ist, löst sich der Bannkreis von alleine auf. Alle Geister können dahin, wo sie hingehören. Und die Charakter bekommen als Belohnung das was sie eigendlich suchen. Evtl. werden zur Belohnung auch die SC-Opfer wiederbelebt. Muss aber nicht sein. Reicht das man sie jetzt mit viel Geld und einem guten Kleriker zurück rufen kann.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 27. Januar 2007, 15:41:51
Ok, es wird:
3x infernalischer Ankheg zum aufwärmen, 1x corrupted Baumhirte zwischendurch und in der Stadt ein Dämonischer Nimrod.

ps:
Sie sind jetzt ein (Nah-)Kämnpfer mehr.
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Arne am 27. Januar 2007, 16:13:55
Ah, nicht aufgepasst, ein Nimrod passt ja gar nicht... das Blöd, wird also wohl ein Vrock werden...
nb zur Story: Es waren mal mehrere, jetzt ist nur noch der eine übrig.

Habt Ihr eine tolle Idee, wie ich "offiziel" die Spell-Resistance des Vrock hochschrauben könnte?
Titel: Abenteuer Ideen gesucht für Dämonewüste
Beitrag von: Ravel am 27. Januar 2007, 19:32:42
wer ist nur noch einer ? Und was ist jetzt die genaue Storyline?