DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Golarion => Thema gestartet von: reynhold am 15. September 2012, 14:17:14

Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 15. September 2012, 14:17:14
Habe mir vor ein paar Tagen den Almanach zum Finstermondtal besorgt und ihn mittlerweile durch. Vorweg muss ich sagen, dass mir diese Publikation sehr gut gefallen hat und unglaublich viele Ideen für Kampagnen in diesem Landstrich heraufbeschwört.
Da ich selbst demnächst mit D0, D1, D1.5 und D4 starten werde, habe ich mir Gedanken um die Zukunft meiner Gruppe innerhalb dieser Region gemacht.

So kam ich auf die Idee, das Holzkonsortium ähnlich dem Eisernen Thron aus den FR aufzuziehen. Habe mir auch überlegt, da ein kultisches Element einzubauen, damit das ganze ordentlich Schmackes hat (oh, ich denke jetzt schon an ein herrliches Showdown in irgendeinem kalten Unterschlupf in Droskars Fels ^^).

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Holzkonsortium gemacht, bzw. weiterentwickelt? Oder fortführende Ideen, was am ehesten passen könnte? Da ich noch nicht den vollen Überblick über den Fluff habe, wende ich mich einfach mal an die erfahrenen Golarion-SLs hier.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Fabius Maximus am 15. September 2012, 21:46:54
Hinter dem Holzkonsortium steht eher kein Kult. Die sind einfach nur auf Profit aus.

Das heißt aber nicht, dass das in Deinem Spiel so sein muss. Du könntest es auch als kleinen Arm des viel mächtigeren Aspis-Konsortium verwenden. Das ist ein direkter Gegenspieler der Pfadfindergesellschaft.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 10:49:46
...Pfadfindergesellschaft.
Pathfinder wird doch nicht wirklich mit "Pfadfinder" übersetzt, oder doch?  :boxed:
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 16. September 2012, 11:59:24
Anscheinend schon. Habe gestern mit einem meiner Spieler darüber geredet, wie die Gruppe mich ansehen würde, sobald ich das erste mal die Gemeinschaft der "Pfadfinder" erwähnen würde^^ Wir bleiben trotz deutscher Spielrunde bei "Pathfinder".^^
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 12:08:15
Pfadfinder ist im Deutschen einfach bereits mit einer Bedeutung belegt, die überhaupt nicht passt. "Wegfinder" fände ich da schon viel besser. Oder "Finder des Pfades" meinetwegen. Aber Pfadfinder geht gar nicht. Was haben sie die Übersetzer bloß dabei gedacht?
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Kilamar am 16. September 2012, 12:52:00
Ist aber richtig.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 13:06:24
Wie gesagt, Pfadfinder hat im Deutschen bereits eine Bedeutung, die nicht das bezeichnet, was mit "Pathfinder" gemeint ist. Von daher: Nein, die Übersetzung ist nicht richtig.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Kilamar am 16. September 2012, 13:18:07
Überleg Dir mal was Pfadfinder machen und wieso man sie so nennt.
Es ist also nicht so das Pfadfinder die Bezeichnung für bestimmte Jugendgruppen ist, sondern das diese Jugendgruppen auf Grund der Bedeutung des Wortes diese Bezeichnung gewählt haben.
Andernfalls hätte Dir die Klassenbezeichnung Scout in DnD auch schon unangenehm aufstoßen müssen.

Kilamar
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 14:10:47
Überleg Dir mal was Pfadfinder machen und wieso man sie so nennt.
Überlege du dir mal lieber, was Pfadfinder so tun, was sie genau sind, wofür sie stehen und wieso dieser Name deswegen genau nicht passt. Das fängt schon damit an, dass Pfadfinder eine Jugendorganisation sind, und wenn ich das Wort Pathfinder höre, dann habe ich keine kleinen Jungen und Mädchen in Pfadfinderuniformen im Kopf, die sich unter dem Fähnlein am Lagerfeuer versammeln.

Es ist also nicht so das Pfadfinder die Bezeichnung für bestimmte Jugendgruppen ist, sondern das diese Jugendgruppen auf Grund der Bedeutung des Wortes diese Bezeichnung gewählt haben.
Unfug. Die Organisation (oder die Idee dazu) war zuerst da und erst dann der Name. Vor der Erfindung der Pfadfinderorganisaton gab es das Wort "Pfadfinder" gar nicht.

Andernfalls hätte Dir die Klassenbezeichnung Scout in DnD auch schon unangenehm aufstoßen müssen.
Unsinn. Das Wort "Scout" hat im Englischen mehrere Bedeutungen (wie viele andere Worte auch). Das Wort Pfadfinder hat im Deutschen genau eine Bedeutung. Oder wie erklärst du mir sonst, dass die Klassenbezeichnung Scout nicht mit "Pfadfinder" übersetzt wurde, wenn das die einzige Bedeutung wäre?

Obwohl... lustig wär's.

"Ich bin Jorgen der Magier, der Bezwinger des Feuers der Flamme von Irgur. Das hier ist Conan der Barbar, der mit seiner mächtigen Klinge die Bösen das Füchten lehrt. ... Und hier haben wir Elana, die Pfadfinderin."  :lol:
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Kilamar am 16. September 2012, 14:21:27
Das fängt schon damit an, dass Pfadfinder eine Jugendorganisation sind, und wenn ich das Wort Pathfinder höre, dann habe ich keine kleinen Jungen und Mädchen in Pfadfinderuniformen im Kopf, die sich unter dem Fähnlein am Lagerfeuer versammeln.
Nun das ist Dein Problem. Du denkst nur an die Dir bekannte Bezeichnung, nicht an die Bedeutung.
Und ja, Pfadfinder gab es schon vor der Jugendbewegung.

Kilamar
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 16:04:14
Na, dann habe ich wohl eine Wissenslücke, die dringend geschlossen gehört. Dann lass' mich doch bitte an deiner Weisheit teilhaben und kläre mich auf, was das Wort eigentlich bedeutet und woher es stammt. Bin echt gespannt, denn Wikipedia kennt nur diese eine Bedeutung.

Die Antwort "such es dir selbst raus" kann ich in diesem Zusammenhang übrigens nur gleichbedeutend mit "Ich kenne selbst keine andere Bedeutung, aber das kann ich jetzt nicht mehr zugeben" bedeuten, das verstehst du sicherlich. So einfach kannst du es dir dieses Mal nicht machen :P
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 16. September 2012, 16:41:51
Ihr entfernt euch ziemlich weit weg von meiner ursprünglichen Frage....könnt ihr zwei das nicht per PN, ICQ oder sonst wo machen? Ist generell eine ziemlich aufgeladene Stimmung hier....aber vielleicht bin ich nur anderes gewohnt. Wäre es also möglich, diesen Thread nicht für euren Kleinkrieg zu mißbrauchen? Meine Güte, wir können ja die Umfrage starten "Wer ist der Schlauste hier?" ....und dabei gibt es nur zwei mögliche Antworten!

DAS HIER IST EIN THREAD, BEI DEM ES UM DEN FLUFF GEHT- NICHT MEHR UND NICHT WENIGER! Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. September 2012, 16:42:18
Unabhängig davon, das die Übersetzung eine ziemliche Schande ist und Xiam durchaus Recht hat, was die Begrifflichkeit angeht, so kenne ich den Begriff noch vom Militär. Dort gibt es ebenfalls Pfadfinder.

Zitat
Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!
Darum kannst du bitten, aber du bist weder in der Position das zu fordern, noch das durchzusetzen. Die "aufgeladene Stimmung" (die mir völlig egal ist) hier wird durch sowas nämlich ganz bestimmt nicht besser.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 16. September 2012, 16:55:55
Zitat
Darum kannst du bitten, aber du bist weder in der Position das zu fordern, noch das durchzusetzen.

Jawohl, Durchlaucht! Muss man sich in diesem Forum erst hochschlafen, bevor man das "Recht" auf konstruktive Beiträge hat? Und was die Stimmung angeht: es bringt halt einfach nichts, wenn man einen x-beliebigen Vorwand dazu nutzt, um sich wieder irgendwelche "ich bin schlauer als du!"-Beiträge an den Kopf zu werfen. Finde ich einfach schade, wo man doch innerhalb eines ernst gemeinten (und sich auf das Thema beziehend) Austausches wesentlich mehr erreichen kann.

EDIT: Hinzufügen muss ich wohl: ja, ich hätte darum bitten sollen, statt den Imperativ zu verwenden. Dies ist die eine Seite, die andere wäre: auf meine Frage bzw. Gedankenanstoß habe ich bisher zur 1 Antwort dazu erhalten...der Rest kann nicht dazugezählt werden. Und das wiederum ist eine ziemlich schlechte Statistik.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 17:17:32
DAS HIER IST EIN THREAD, BEI DEM ES UM DEN FLUFF GEHT- NICHT MEHR UND NICHT WENIGER! Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!
Sorry, ich wollte den Thread nicht entführen. Und ich führe auch keinen Kleinkrieg gegen Kilamar, denn seine Kompetenz stelle ich in keinster Weise in Frage. Nur hier irrt er sich meiner Meinung nach und deshalb hake ich da nach. Hätte ich aber vielleicht nicht hier machen sollen.

Im Übrigen hast du dich selbst am Offtopic beteiligt, also eigene Nase, eigene Tür   :P

Und Rumpoltern beeindruckt hier niemanden, nur als kleiner Tipp ;)
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 16. September 2012, 17:23:48
Ich bin mir schon bewusst, was ich selbst geschrieben habe- in beiden Fällen! Im ersten wusste ich nicht, was ich damit für eine Lawine lostreten würde, um im zweiten Fall war mir diese Methode lieber als die des "Stillschweigende-in-der-Ecke".

Dennoch nett, dass man immerhin auf so etwas noch reagiert und sich bremsen kann. Möchte ja nicht behaupten, dass es mir nicht immer leicht fällt, meine Zunge im Zaum zu halten, aber bemühen kann man sich.

Also, irgendwelche Ideen zum Topic? Eigene Erfahrungen in dieser Region?
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Fabius Maximus am 16. September 2012, 22:54:00
Viel Streit um Nichts: Die offizielle Übersetzung lautet natürlich "Kundschafter-Gesellschaft". Mea culpa, dass ich vor dem Schreiben des Beitrags nicht nachgeschaut habe.

Allerdings hat der Rest von euch sich auch nicht die Mühe gemacht und den Thread unnötig zugemüllt. Ich spendier ne Runde Kreide. Möchte jemand Ketchup oder Senf dazu?
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: DU#1229 am 28. September 2012, 08:02:20
Ich würde das Holzkonsortium gar nicht so stark aufbauen. Im Hintergrund gibt es eine mächtige Organisation, die wirklich überall ihre Finger im Spiel hat. Das Aspis Konsortium. Diese Information würde ich langsam ins Spiel einfließen lassen und den Spielern klar machen, mit wem sie es gerade zu tun haben.

Würde man, wie es Dir vorschwebt, das Holzkonsortium groß aufbauen, dann hättest Du noch eine große Handelsmacht, die um Vorherrschaft kämpft. Neben dem Aspis gibt es ja auch noch die Kalistrade, welche sehr einflussreich ist.

Mir wären diese ehrlich gesagt genug. Hast Du Informationen zu den Organisationen? Kennst Du das Pathfinder Wiki (http://pathfinderwiki.com/wiki/Pathfinder_Wiki/Golarion)? Ist zwar alles englisch, aber teilweise recht ausführlich.
Und worum geht es Dir im Abenteuer-/Kampagnenaufbau konkret?
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 29. September 2012, 10:52:34
Hey Nadir! Danke schon mal für die Infos. Ja, das Wiki kenne ich und habe es mittlerweile auch rege benutzt.
Bin selber noch dabei, eine Kampagne rund um das Finstermondtal aufzubauen und muss noch schauen in welche Richtung es nun konkret gehen soll (so viele Optionen ^^)

Aus Zeitgründen halte ich das hier jetzt knapp, werde aber meinen Kampagnenaufbau sicher noch detaillierter beschreiben.
Mit dem Konsortium wollte ich mir die Option freilassen, ein politisches Element in der Kampagne freizuhalten. Da hier auch wirtschaftliche Interessen vertreten werden, können die Charaktere (je nach Ausprägung) sich auch auf dieser Bühne bewegen. Und allgemein finde ich solche  Monopole immer interessant^^
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: sir_ollibolli am 15. Oktober 2012, 10:10:22
Pathfinder = Kundschafter

Das Holzkonsortium ist unabhängig von einem Kult oder auch den Propheten von Kalistrade aus dem benachbarten Druma. Du kannst natürlich dir da eine Verknüpfung überlegen und einbauen. Ansonsten kannst du (mit kleinen Anpassungen) das nächste Siegel für das Gefängnis des Wispernden Tyrannen nach Aashügel legen (dem Ort, an dem das Modul "Das Grauen unter dem Hügel" angesiedelt ist).

Ein Bekannter von mir hat überlegt, danach auf den Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" umzuschwenken. Nach dem Modul nach Lepidstadt, um dort an der Uni mehr Infos zu kriegen und dann mit dem Diebstahl und der Verfolgung im 3. Teil des AP's in diesen Hintergrund einsteigen.

Oder nach dem Modul diesen Handlungsbogen abzuschließen und mit einer komplett neuen Kampagne anzufangen.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Tigershark am 15. Oktober 2012, 11:11:16
dict.leo.org übersetzt mir pathfinder durchaus auch mit Pfadfinder.
Schon mal dran gedacht, dass das Absicht sein kann?
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: DU#1229 am 15. Oktober 2012, 12:40:55
dict.leo.org übersetzt mir pathfinder durchaus auch mit Pfadfinder.
Schon mal dran gedacht, dass das Absicht sein kann?

Schon mal dran gedacht, dass Dein Einwurf DIVERSE JAHRE zu spät kommt?  ::)
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Nappo am 15. Oktober 2012, 13:53:11
Offtopic (Anzeigen)
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: DU#1229 am 15. Oktober 2012, 16:47:07
Geh mal lieber Popcorn holen ;D
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Nappo am 15. Oktober 2012, 17:27:12
Gehen auch Kekse?
 :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: sir_ollibolli am 15. Oktober 2012, 19:53:00
Wir haben lange an der Übersetzung des Begriffes Pathfinder für die Kampagnenwelt Golarion diskutiert, haben uns aber für "Kundschafter" entschieden.

Bei den Linienbezeichnungen mussten wir die ersten Almanache als "Pathfinder Chronicles" bezeichnen. Mit dem Umbennenen der englischen Produktlinie haben wir "Kampagnenwelt" (engl. "Campaign Setting") als Bezeichnung für die Produktlinie gewählt. Pathfinder wird aber immer der Name des Rollenspieles an sich bleiben.

Wegfinder sind übrigens die magischen Gegenstände (wayfinder), mit denen die Kundschafter (pathfinder) ausgerüstet sind.

Der Almanach der Kundschafter ("Seekers of Secrets") ist inzwischen auch im Layout, wird aber nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Tigershark am 15. Oktober 2012, 19:58:20
dict.leo.org übersetzt mir pathfinder durchaus auch mit Pfadfinder.
Schon mal dran gedacht, dass das Absicht sein kann?

Schon mal dran gedacht, dass Dein Einwurf DIVERSE JAHRE zu spät kommt?  ::)

Ach, deine Meinung interessiert keinen (und mich noch viel weniger).
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 15. Oktober 2012, 20:40:13
na, da möchte ich mal widersprechen, denn mich interessiert die Meinung von Nadir.
Klar, meine Meinung interessiert auch niemanden, aber wenn man der Soziopathie anheim gefallen ist, interessiert es einen nur nicht :thumbup:
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: kalgani am 15. Oktober 2012, 21:24:54
@sir_ollibolli

Gesellschaft der Kundschafter ist für mich eine der besten nicht direkten Übersetzung die ihr gemacht habt  :thumbup:

Um nochmal zuThema zu kommen: Der letze Band der Finstermondtal Reihe ist "Hungrig sind die Toten", oder?
Da bietet sich die Kadaverkrone natürlich thematisch sehr an, aber man müsste überlegen ob man die Infos & Gegenstände aus Band 1 des AP nicht schon in HsdT verteilt, damit man dann mit dem zweiten Band des AP anfängt und dort nur leicht die Begegnungen anpasst.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: sir_ollibolli am 16. Oktober 2012, 00:12:26
"Hungrig der Toten" bildet den Ablschluss der Abenteuer in und um Falkengrund.

Es war erst angedacht, dass noch ein weiterer Band dort spielt, der sich um eine Wahl in Falkengrund dreht ,aber dann hat Nic Logue seinen Traumjob in Großbritannien angenommen (Professur in Theaterwissenschaften - Chinesisches Theater, den er allerdings jetzt nicht mehr hat). Daher wurde die Sequenz verkürzt und D4 als letzte Abenteuer während des Designs umgebaut.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: DU#1229 am 16. Oktober 2012, 16:37:04
Gehen auch Kekse?
 :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:

Klar, merkste doch ;)

na, da möchte ich mal widersprechen, denn mich interessiert die Meinung von Nadir.
Klar, meine Meinung interessiert auch niemanden, aber wenn man der Soziopathie anheim gefallen ist, interessiert es einen nur nicht :thumbup:

Oh, danke ;) sobald wir wieder im Thema angekommen sind, werde ich vielleicht wieder konstruktiv.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 16. Oktober 2012, 21:26:35
Zum Stand meiner Kampagnenplanung:

Vorweg: ich weiß, dass einiges evtl. nicht Setting-konform ist, aber als SL ist man ja sein eigener Chef.
In meiner Version kooperiert das Konsortium mit Goblin-, Ork-, Hobogoblin (etc.)-stämmen um ihren schwindenden Einfluss in Andoran entgegenzuwirken. Naja, dazu gibt es einen mehrstufigen Plan der das ganze Ding dann noch genauer definiert und es nicht wie eine Schnapsidee wirken lässt.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Fabius Maximus am 17. Oktober 2012, 22:45:54
Zum Stand meiner Kampagnenplanung:

Vorweg: ich weiß, dass einiges evtl. nicht Setting-konform ist, aber als SL ist man ja sein eigener Chef.
In meiner Version kooperiert das Konsortium mit Goblin-, Ork-, Hobogoblin (etc.)-stämmen um ihren schwindenden Einfluss in Andoran entgegenzuwirken. Naja, dazu gibt es einen mehrstufigen Plan der das ganze Ding dann noch genauer definiert und es nicht wie eine Schnapsidee wirken lässt.

Ich finde ja, die Schnapsidee besteht darin, Goblins zu verwenden. :D
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 17. Oktober 2012, 23:46:38
Bei denen wird es nicht bleiben^^ Aber wir wollen ja klein anfangen.
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: Fabius Maximus am 18. Oktober 2012, 14:16:15
Bei denen wird es nicht bleiben^^ Aber wir wollen ja klein anfangen.
Denk aber dran: Goblins zu irgendwas zu bringen, ist schlimmer als Flöhe hüten. ;)
Titel: Das Holzkonsortium im Finstermondtal
Beitrag von: reynhold am 18. Oktober 2012, 19:17:50
Man(n) muss ihnen nur genug Angst einjagen, dann machen die alles was man will. :D