Zu Frage 7 hätte ich gerne mal gehört, was denn Lich da gerne hätte.Vielleicht etwas, was nicht dem üblichen Einheitsbrei entspricht und auch mit dem Hinweis "Küstenstadt" in Verbindung zu bringen ist. Wie wäre es beispielsweise mit dem Fund einer uralten Galleonsfigur eines versunkenen Schiffs, auf dem das Familienwappen eines der Charaktere abgebildet ist? Nur um ein spontanes Beispiel zu nennen.
Hey, gute Idee!Zu Frage 7 hätte ich gerne mal gehört, was denn Lich da gerne hätte.Vielleicht etwas, was nicht dem üblichen Einheitsbrei entspricht und auch mit dem Hinweis "Küstenstadt" in Verbindung zu bringen ist. Wie wäre es beispielsweise mit dem Fund einer uralten Galleonsfigur eines versunkenen Schiffs, auf dem das Familienwappen eines der Charaktere abgebildet ist? Nur um ein spontanes Beispiel zu nennen.
Frage 4:
Hier war Misstrauen schon die offenbar gängigste, wie auch realistischte Antwort. Dementsprechend sind auch genügend Antworten so ausgefallen. Den Vorzug bekam bei mir hier, wer die Szenerie besonders lustig verfasst hat. Besonders gelacht habe ich über "Das Bestiarium ist am anderen Ende der Stadt". Dieser Beitrag hat Frage 4 dann auch gewonnen.
Das hat mich echt und wirklich enttäuscht in dem Contest, dass es darauf hinauslief. Wenn schon, dann richtig mit z.B. einem Potenzmittel, dass nur aus Halbdrachenhorn gewonnen werden kann und die ganzen Männer des Dorfes auf den Plan rufen, oder mit einem alten Ritus, nach dem der längste Fangzahn, den ein Jäger in einem Jahr fangen kann, zu einer Steuerbefreiung führt – und wer hat große Fangzähne? Oder oder oder. Aber es waren so oft nur despektierliche Kommentare und fertig. Bah!Also ganz ehrlich: SO eine Antwort hätte bei mir auch ganz klar gewonnen...
Gerade die Seltsame Fremdrasse lässt sich bei mir ganz einfach erklären: den gibt es in meiner Kampagne nämlich nicht. Problem gelöst.
Nette Idee auf jeden Fall. Schade das ich zeitlich nicht zur Teilnahme kam ... von den drei hier abgedruckten favorisiere ich eindeutig auch unseren Bruder Grimm. Muss die anderen mal bei Gelegenheit lesen. Allerdings teile ich Lichs Ansicht bzgl. Stereotypen nicht; nur weil es schon häufiger da war, muss es ja nicht gleich schlecht sein.Ja, sehr schade. Ich hätte von dir auch gern was gelesen gehabt. Schlecht sind Stereotypen sicher nicht, dafür langweilig. Bei dem Contest ging es ja vor allem um kreative Antworten für mehr oder weniger Alltagsfragen.
Was noch hinzu kommt, ist wohl der Punkt, dass hier einfach auch verschiedene Spielstile aufeinandertreffen ... vielleicht hätte man ein paar Weltparameter festlegen sollen ... was ist den schon eine "Standardwelt"? Wie hoch ist der Magielevel? Wie wahrscheinlich ist das Unwahrscheinliche? Wie viel Charakterplay darfs denn sein?Für mich war so eine Definition jetzt nicht so wichtig, aber wenn nichts festgelegt ist, gehe als Standard D&D Welt nicht von Midnight und nicht von der Maximalstufe 10 aus. Sprich "normale" Stufen, und "Standard" Magie-Level. Wobei selbst wir beide "Standard" und "Normal" sicher unterschiedlich definieren. Wahrscheinlich sind selbst meine Standard Palastwachen von durchschnittlich höherer Stufe, als deine Standard SCs, um nur ein ins Blaue gegriffenes Beispiel zu nennen...
Gerade die Seltsame Fremdrasse lässt sich bei mir ganz einfach erklären: den gibt es in meiner Kampagne nämlich nicht. Problem gelöst.Sorry, aber diese Antwort hätte bei mir jetzt auch nicht gerade den Kreativitätspreis bekommen, aber zumindest auch ne Lösung... wink
Wenn der Oger Magus als MM-Monster existiert und die Leute sich auf das MM1-Wissen verlassen, dann hat er logischerweise Probleme mit Interaktion, dementsprechend gibt es da aus meiner Sicht als DM keine Gnade, man hat die normalen Rassen, wer solche Exoten mimen will, hat die Konsequenzen zu tragen.Frage 4:
Hier war Misstrauen schon die offenbar gängigste, wie auch realistischte Antwort. Dementsprechend sind auch genügend Antworten so ausgefallen. Den Vorzug bekam bei mir hier, wer die Szenerie besonders lustig verfasst hat. Besonders gelacht habe ich über "Das Bestiarium ist am anderen Ende der Stadt". Dieser Beitrag hat Frage 4 dann auch gewonnen.
Diese Misstrauenskiste ging mir übrigens richtig auf den Sack. Ich finde es einfach billig, wenn dann der MOnster-SC durch sein Aussehen so abgestraft wird. Das ist weder kreativ, noch förderlich für die Story, noch wird es i.d.R. durchgezogen (sondern nach zwei Begegnungen vergessen). Es nervt nur: Ah, jetzt muss der SL wieder einen auf Rassist machen, bis wir dem Schmied geholfen haben, weil Tommy unbedingt einen Ogermagus spielen wollte.
Das hat mich echt und wirklich enttäuscht in dem Contest, dass es darauf hinauslief. Wenn schon, dann richtig mit z.B. einem Potenzmittel, dass nur aus Halbdrachenhorn gewonnen werden kann und die ganzen Männer des Dorfes auf den Plan rufen, oder mit einem alten Ritus, nach dem der längste Fangzahn, den ein Jäger in einem Jahr fangen kann, zu einer Steuerbefreiung führt – und wer hat große Fangzähne? Oder oder oder. Aber es waren so oft nur despektierliche Kommentare und fertig. Bah!
Taysal
von Anfang an der Gewinner für mich! Dein Humor ist weltspitzenklasse und verdient bekommst Du meinen Platz 1
Dein Humor wurde versucht zu kopieren, was gnadenlos schief gelaufen ist. Schade, dass die Anderen nicht meiner Meinung waren... Demokratie braucht eigentlich eh niemand!
Da mein Beitrag in erster Linie unterhalten sollte, habe ich doch schon gewonnen. Ich habe meine Ziel erreicht. Jedenfalls Danke für deine Zustimmung und mein Dank geht auch an Archoangel für seine Sympathiebekundung. Freut mich, dass du ebenfalls Spaß hattest.Sieger der Herzen.
@ Taysal:
so etwas kann man nicht objektiv nach dem Handwerklichen bewerten. Grundsätzlich war dieser Contest darauf in dieser Konsequenz meines Erachtens auch nicht ausgelegt. Das sage ich als Jury-Mitglied, nicht als der Chef vom Ganzen wink
Was das Abschreiben angeht, so haben wir hier doch erwachsene Menschen, die sich entweder zusammenreissen, und den Spoiler nicht lesen, oder beim Abschreiben (was mir übrigens sehr negativ auffiel) einfach dann von der Jury aussortiert werden.
Misstrauen und DnD ist ein absolut subjektives und weltenabhängiges Thema, deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein. Wenn mir jemand erklärt, warum auf seiner so und so reagiert wird, dann bewerte ich das nach eben diesen Maßstäben.
ZitatDa mein Beitrag in erster Linie unterhalten sollte, habe ich doch schon gewonnen. Ich habe meine Ziel erreicht. Jedenfalls Danke für deine Zustimmung und mein Dank geht auch an Archoangel für seine Sympathiebekundung. Freut mich, dass du ebenfalls Spaß hattest.Sieger der Herzen.
Juy Juka: mir viel zu viel SL-Willkür und RailRoadingWas meinst du mit "RailRoading"?
Was meinst du mit "RailRoading"?
1. Der Spieler erhält einen Charakter von einer außerdimensionelen Rasse, die als Diener eines Gottes eines Gruppenmitgliedes bekannt. Da es sich um einen Gott des Chaos handelt, ist es nicht ungewöhnlich, dass seine Diener ohne Wissen über ihren Auftrag zu den Gläubigen geschickt werden. Falls der neue Spieler häufiger kommt, kann man sich etwas koplexes ausdenken, ansonsten kann der Charakter als Schlüssel zu einem Grabmal oder ähnlichem des Gottes dienen.
2. Die Charakter werden früher oder später in eine Taverne einkehren.Werden sie? Du glaubst nicht, wie viele SL ich schon in den Wahnsinn getrieben habe, als ich sagte "Nein, ich geh' nicht ins Wirtshaus ich klopf' an den Türen und biete [bel. Dienst hier einsetzen] für einen Schlafplatz.
In der Taverne wird ein Tänzer oder anderer Unterhalter auftreten. Der Schausteller wird sich den Charakter des Spielers herraus picken und auf die Bühne schleifenMuss auch nicht klappen "Wie er packt mich und zerrt mich auf die Bühne? Ich zieh' mein Schwert!" -macht aber nichts, denn:
auf jeden Fall wird der Charakter lokal dafür bekannt und beliebt werden.
3. Der Magier wird in einen kleinen, schäbigen, düstern und kühlen Laden gelotzt.Wenn er sich aber nicht locken lässt?
Der Laden ist voll von nicht nur exotischen sondern auch seltenen Kräutern, Mineralien und anderen Schätzen der Wüste, die nur für die Eingeweihte zu erkennen sind.Wie... praktisch, das dürfte den Umsatz enorm in die Höhe treiben.
Während der Magier die Regale und Auslagen durchstöbert wird er von der alten Besitzerin unter dem Schleier hervor beobachtet.
In einem Regal findet der Magier einige gravierte Kristalle, dem Magier fallen die arkanen Runen auf, jedoch kann er sich nicht erklären, was Sie auf den Kristallen zu suchen haben.Ah, der berühmte INT 6 Magier ohne Zauberkunde, Wissen (Arkanes) und/oder 'Identifizieren'.
Früher oder später erhält er die Information, wie diese Kristalle wie ein Zauberbuch gelesen werden können. Hoffentlich hat er die Kristalle gekauft oder sind Sie zumindest noch in dem Laden.Warum hätte er sie kaufen sollen, wenn er nichts damit anfangen konnte?
4. [...]Die Charaktere werden dies natürlich sovort Korrigieren oder sogar Wütend reagieren.Vielleicht frotzeln sie aber auch mit? "Mein Herr, das ist uns seine Unterbringung wert, wenigstens müssen wir bei dem vielen Pferdefleisch dort dann nicht auch noch sein Futter bezahlen."
5. [...] Sollten die Spieler das nicht zahlen wollen, werden Sie auf der Suche nach einem anderen Führer immer wieder auf Händler und andere Leute treffen, die zwar andere Führer empfehlen können, jedoch meinen dass sie - fall möglich - immer das Mädchen mit nehmen würden.
7. Die Charakter erfahren von einem sehr interesanten Gegenstand, den sie sicher zu besitzen wünschen. Jedoch ist der Händler bereits auf den Weg in die besagte Stadt. Sollten die Charakter noch unentschlossen sein, erfahren sie von einigen anderen Leuten, die dem besagen Händler auch schon folgen.
9. In der Bibliothek gibt es experten, die jedoch nicht sehr gesprächig sind. Effektiver ist es mit den Bibliothekaren oder Hausmeistern zu sprechen, die einem helfen können schneller zu gewünschten Ergebnis zu kommen.
Woraufhin sich die Spieler sicher sind, dass es sich bei dem Mädchen um ein gestaltwandelndes Wesen handelt, das das Dorf unter seine geistige Kontrolle gebracht hat.Naja komm, wenn es nunmal die beste Führerin ist?
Ah, der berühmte INT 6 Magier ohne Zauberkunde, Wissen (Arkanes) und/oder 'Identifizieren'.Je nach Stufe kann es unmöglich sein, zu erkennen, worum es sich bei den Kristallen handelt. Sofern man nicht Analyze Dweomer besitzt, ist das eigentlich okay. Nur wenn das auch noch versagen würde...
Wie... praktisch, das dürfte den Umsatz enorm in die Höhe treiben.Es soll Läden geben, die verlangen obszöne Preise und sind deshalb selektiv, was die Kunden angeht.
Warum hätte er sie kaufen sollen, wenn er nichts damit anfangen konnte?Lust auf Abenteuer? Geld? Neugierde? Es soll auch Spieler geben, die kaufen sich vermeintlich unnützen Kram.
Und wer jetzt noch nicht an den Rattenfänger von Hameln denkt,...Ich nicht.
Der Händler ist übrigens auch das kleine Mädchen aus Antwort 5.
Hausmeister: "Joa det Buch vom weißen Riesen Magister Proper über die arkanen Strukturen des Wassers in Kombination mit Lichtzaubern findet Ihr im dritten Obergeschoss."Je nachdem, wie der 'Hausmeister' integriert ist, ist das doch okay? Ich hörte von einer Putzfrau, die den Naturwissenschaftlern im Physikpraktikum die kinetische Gastheorie erklärt. Alles authentisch.
ZitatWas meinst du mit "RailRoading"?
Das fehlende Mitspracherecht der Spieler & die 'die Spieler werden so und so handeln' Einstellung:
Könnte mal jemand für mich stimmen, bitte?
Wie gut ein Zug fährt bestimmt schlussendlich der Konstrukteur (Autor) und der Lokführer (Spielleiter). Halt das Konzept der meisten Kaufabenteuer.Nein die 'Schienen' daher das 'rail'. Man nehme TheGamers2: Wenn der SL ganz genau weiß, wie die Geschichte läuft, klappt's nicht wink
Richtig, der berühmte belesene mittelalterliche Hausmeister (Hausmeister!?).Du kannst dem Author alles vorweerfen, nur nicht deine Erwartungen an seine Spielwelt, wo wird authentische mittellaterliche Welt vorgegeben? Nirgends, deine Kritik ist hier fehl am Platz.
Hervorhebung von mir. See the point?Wo ist das sdchlecht? Nicht jeder macht aus Trotz immer das Gegenteil und versucht durch sowas, den DM irgendwie als Konkurrent zu sehen und wo steht eigentlich, daß der Spieler das als schlecht empfindet. Ich kenne wenig Spieler/-innen, die bewusst das Gegenteil von dem machen, was von ihnen erwartet wird.
Das ist Blödsinn. Tugendhafte Menschen in Tavernen? Schon mal 'In taberna quando sumus' aus den Carmina Burana gelesen (wenn nicht: ist verlinkt)? Und ansonsten fällt mir so auf Anhieb kein mittelalterlicher Text ein der 'wichtige' Leute in einer Taverne verorten würde. Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens waren Markt- und Kirchplätze.In deiner Welt, die das historische Mittelalter als Basis hat aber wo steht, daß das überall so sein muß? In Fantasy-Welten herrscht in Tavernen das social network und wird auch in DnD so sehr oft genutzt.
Schuster Al steht im Morgengrauen auf um zu arbeiten und legt sich bei Sonnenuntergang schlafen weil die Arbeit so schwer war. Seine Kinder liegen im selben Bett in dem er und seine Frau weiteren Nachwuchs zeugen und wenn er einen Hund hätte würde er sich strafbar machen, denn das ist ein Vorrecht des Adels. Den Besuch einer Taverne kann er sich nicht leisten.Das ist dumems Zeug. Wieder erwartest du deine Welt als maßstab. Diese Adelklischees existieren per se nicht. Sonst gäbe es im DMG nicht verschiedene Gesellschaftsstrukturen sondern nur Aristokratie.
Du guckst definitiv zu viel fern und hast wenig bis keine Ahnung vom Mittelalter. Die berühmten 'mittelalterlichen' (also eher frühneuzeitlichen) Schausteller, die bestenfalls minderbegabte Strauchdiebe, schlimmstenfalls Vogelfreie waren und die, während ein Teil des Trupps einen drittklassigen Auftritt ablieferte, den 'Bauern' Werkzeuge, Nahrungsmittel und die Jungfräulichkeit ihrer Töchter stahlen.Du spielst definitiv zu realistisch als DnD und kritisierst hier etwas, das nie wichtig für die Bewertung war.
Dann haben die SC wohl zuviel GeldHaben sie immer, jedenfalls im normalen DMG-Standard und ich sehe in so einer Investition absolut nichts Schlimmes und Unglaubwürdiges.
...und es gibt den großen Teil der anderen, die nicht jeder Frau mit Schleier im Gesicht in einen Laden voller unidentifizierbarem Zeug folgen.Und dann wären da noch die Leute, die sich fragen, wieso nun das ein Problem wäre? Dann folgt er halt nicht. Na und?
Ganz ruhig, Du bist doch sonst so humorvoll.Du bist nicht kritikfähig.
Du kannst dem Author alles vorweerfen, nur nicht deine Erwartungen an seine Spielwelt, wo wird authentische mittellaterliche Welt vorgegeben? Nirgends, deine Kritik ist hier fehl am Platz.Das war im 'Gespräch' mit Taysal, das ist Dir klar?
Wo ist das sdchlecht? Nicht jeder macht aus Trotz immer das Gegenteil und versucht durch sowas, den DM irgendwie als Konkurrent zu sehen und wo steht eigentlich, daß der Spieler das als schlecht empfindet. Ich kenne wenig Spieler/-innen, die bewusst das Gegenteil von dem machen, was von ihnen erwartet wird.
In deiner Welt, die das historische Mittelalter als Basis hat aber wo steht, daß das überall so sein muß? In Fantasy-Welten herrscht in Tavernen das social network und wird auch in DnD so sehr oft genutzt.Japp, aber das hat Taysal nicht so explizit gemacht, er sprach von "waren und sind" was eher eine nonfiktionale denn eine fiktionale Realität beschreibt.
Das ist dumems Zeug. Wieder erwartest du deine Welt als maßstab. Diese Adelklischees existieren per se nicht. Sonst gäbe es im DMG nicht verschiedene Gesellschaftsstrukturen sondern nur Aristokratie.Siehe oben: Taysal bezog sich nicht explizit auf eine Fantasy-Welt, sondern (der Wortwahl folgend) auf irgendetwas Realitätsähnliches.
Du spielst definitiv zu realistisch als DnD und kritisierst hier etwas, das nie wichtig für die Bewertung war.Und? Ich bin nicht in der Jury? Ich habe nur meine Meinung abgegeben, wie andere auch. Wohlgemerkt: Meine.
Haben sie immer, jedenfalls im normalen DMG-Standard und ich sehe in so einer Investition absolut nichts Schlimmes und Unglaubwürdiges.Gut. Mir erscheint es nach wie vor unlogisch und wenig allgemeintauglich.
Und dann wären da noch die Leute, die sich fragen, wieso nun das ein Problem wäre? Dann folgt er halt nicht. Na und?Nichts und, dann findet er nur nie heraus, dass es in dem Laden eine Frau gibt, die ihn gern ansieht und seltsame Kristall-Zauberbücher.
Du bist nicht kritikfähig.Womit ich mich doch hervorragend in die Forengemeinschaft einpasse, oder?
Das war im 'Gespräch' mit Taysal, das ist Dir klar?Ja. Deine Kritik bleibt dennoch die von Juys Beitrag und dessen Idee.
Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, ich sagte für mein Empfinden ist das railroading.Was meist negativ besetzt ist. Allerdings sehe ich imemr noch nicht das strikte railroading bei Juy, da fehlt mir deine Erläuterung.
Japp, aber das hat Taysal nicht so explizit gemacht, er sprach von "waren und sind" was eher eine nonfiktionale denn eine fiktionale Realität beschreibt.Wenn es das so beschreibt, von mir aus, da hier aber auf einen Contest Bezug genommen wird, der Zitat: ''fiktionale Realität''(-en) als Basis hat, beziehe ich deinen Beitrag darauf und auch auf die Bewertung davon.
Und? Ich bin nicht in der Jury? Ich habe nur meine Meinung abgegeben, wie andere auch. Wohlgemerkt: Meine.Mache ich auch, wenn mir aber, wie in deinem Fall, eine Erläuterung fehlt, ist die Meinung von mir eben anders.
Gut. Mir erscheint es nach wie vor unlogisch und wenig allgemeintauglich.Mit den Spielern, mit denen ich mich schon rumschlagen musste, ist es das auch, Geld wird bei Min./Max.ern und wie die Feindbilder von nicht kampfbezogenem DnD eher ökonomisch eingesetzt, allerdings hat man mit Standard-Besitz aus dem DMG eigentlich immer Geld zur Verfügung, natürlich nicht auf Stufe 1 mal eben schnell 5000 gp.
Nichts und, dann findet er nur nie heraus, dass es in dem Laden eine Frau gibt, die ihn gern ansieht und seltsame Kristall-Zauberbücher.Ja, dann findet er es nie heraus, wo ist da also in diesem Beispiel railroading? Und wenn der DM den SC da reinbringen will, dann geht das auch ohne, daß es offensichtlich ist.
Womit ich mich doch hervorragend in die Forengemeinschaft einpasse, oder?Und was hat das mit Fisch zu tun?
Ansonsten: schön mal wieder mit Dir geschrieben zu haben,Ist das deine Masche? Einmal rübertippen und fertig?
immer wieder glücklich darüber,
sendet Dir liebe Grüße,
Deine E.
ablehnt (tut hier offenbar die Mehrheit)Weil 2 Leute die Mehrheit sind? Stimmt, auf der anderen Seite ist ja nur eine.
Du rufst jetzt nicht ernsthaft dazu auf, dass einige User 3/4 ihrer Postings in Zukunft einfach sein lassen sollen?Ob Du's glaubst oder nicht, es gab in der Vergangenheit schon Momente, wo mir das durch den Kopf ging. Würde ich aber nie offen sagen. :D Dafür bin ich selbst eine viel zu große Nervensäge.
Naja, mit "hier [...] Mehrheit" meinte ich eben die hier bis dato in diesem Kontext geäußerten ´"Beiträge".ablehnt (tut hier offenbar die Mehrheit)Weil 2 Leute die Mehrheit sind? Stimmt, auf der anderen Seite ist ja nur eine.
Was mich angeht, so fand ich ihre Kritik zwar auch sehr stark auf ihren eigenen Spielstil und ihre Gruppe bezogen, aber genau das ist m.E. ja das gute an diesem Wettbewerb, dass man zumindest mal ansatzweise Einblicke in die Spielrealität anderer Gruppen bekommt, denn in den Antworten (und z.B. Eleonoras Kritik) stecken viele implizite Annahmen über Spielerverhalten und Spielwelt.
Ich sehe das genauso, finde es spannend, und interessiere mich nur bedingt für Versuche, diese Spielstile und die zugrunde liegenden Meinungen dann in epischer Breite mit dem Häcksler zu filetieren.Das kann man sehen wie man möchte, eine Idee mit der eigenen Vorstellung zu kritisieren, ist irgendwie sinnlos, und ich hake da nach, vor allem, weil der allgemeine Begriff railroading gefallen ist und ich einfach die Limitierung der Spieler so nicht wahrnehme. Sachlich ist außerdem anders Curundil.
1. Der Spieler erhält einen Charakter von einer außerdimensionelen Rasse, die als Diener eines Gottes eines Gruppenmitgliedes bekannt. Da es sich um einen Gott des Chaos handelt, ist es nicht ungewöhnlich, dass seine Diener ohne Wissen über ihren Auftrag zu den Gläubigen geschickt werden. Falls der neue Spieler häufiger kommt, kann man sich etwas koplexes ausdenken, ansonsten kann der Charakter als Schlüssel zu einem Grabmal oder ähnlichem des Gottes dienen.1. Im Vergleich zu den anderen Beiträgen enthält für mich diese Lösung zu wenig Substanz, wenn der SC eh nicht weiß, wieso er/sie bei der Gruppe *Plöpp* macht, kann man das auch ganz weglassen und kurz mitmachen lassen. Eine grundlegende Motivation aller Mitglieder einer Gruppe halte ich aus meiner Erfahrung heraus für sehr wichtig.
2. Die Charakter werden früher oder später in eine Taverne einkehren. In der Taverne wird ein Tänzer oder anderer Unterhalter auftreten. Der Schausteller wird sich den Charakter des Spielers herraus picken und auf die Bühne schleifen - Gleichzeitig wird der Spieler auch in Echt in die Mitte gesetzt. Dann wird der Charakter vom Schausteller mit Tricks und ähnlichem Bombardiert - nach meinen begrenzten Möglichkeiten auch der Spieler. Je nach dem was dem Spieler gefällt, wird der Charakter den Schausteller bei einem seiner eigenen Tricks "schlagen" oder eine super Show abliefern, auf jeden Fall wird der Charakter lokal dafür bekannt und beliebt werden.Sehr speziell. Wer keine Tricks beherrscht, kann diese Idee nicht verwenden, hier hätte ich mir ein paar Vorschläge zur spielmechanischen Umsetzung gewünscht und zusätzlich, welche Tricks denn das genau sind/sein könnten, mit denen man den Spieler bombardiert. Die Idee ist okay, sofern man auch außerhalb der DM-Rolle ein paar Kunststückchen beherrscht, aber welche Kunststücke könnte man nun abseits eines einfachen Perform (xyz)-Checks via Würfeln oder Karten etc. einbinden.
3. Der Magier wird in einen kleinen, schäbigen, düstern und kühlen Laden gelotzt. Der Laden ist voll von nicht nur exotischen sondern auch seltenen Kräutern, Mineralien und anderen Schätzen der Wüste, die nur für die Eingeweihte zu erkennen sind. Während der Magier die Regale und Auslagen durchstöbert wird er von der alten Besitzerin unter dem Schleier hervor beobachtet. In einem Regal findet der Magier einige gravierte Kristalle, dem Magier fallen die arkanen Runen auf, jedoch kann er sich nicht erklären, was Sie auf den Kristallen zu suchen haben. Früher oder später erhält er die Information, wie diese Kristalle wie ein Zauberbuch gelesen werden können. Hoffentlich hat er die Kristalle gekauft oder sind Sie zumindest noch in dem Laden.Eleonora hat es schon angesprochen: Das Lotsen kann ein Problem werden, DnD lehrt aus meiner Erfahrung heraus vor allem erfahrenen Spielern, daß, nur weil man paranoid ist, das nicht bedeutet, daß niemand hinter einem her ist und deshalb sind diese Lotsen potenziell der Plotkiller. Also niemals sich alleine darauf verlassen.
4. Die Spieler wollen gerade ein Zimmer nehmen. Der Wirt begrüst sie freundlich und höflich, schaut während des Gesprächs immer wieder zu dem Wesen. Schließlich sagt der Wirt: "Gut das sind also 4 Goldmünzen für die Zimmer. Für einen Unterstand im Stall für das *deutet auf das Wesen" muss ich aber drei mal so viel verlangen." Die Charaktere werden dies natürlich sovort Korrigieren oder sogar Wütend reagieren. Der Wirt wird sich entschuldigen und versuchen die Gäste trotzdem zu behalten. Lassen sich die Spieler zum Bleiben überreden wird er Wirt das Wesen sogar zum Essen einladen und lange mit ihm/ihr reden.Die Situation an sich ist schon einschränkend genug, deshalb ist diese Idee zu erwarten, ob die Reaktion der SC dann aber so ausfällt, wie beschrieben, wage ich zu bezweifeln.
5. Bei dem Führer handelt es sich um ein Mädchen - minderjährig. Sie ist nett und sehr naiv. Was niemand weiß ist, dass sie seit Geburt vom Gott der Reisen gesegnet ist und somit jeder Reise unbeschadet überstehen wird. Die Mutter des Mädchens ist jedoch sehr auf Geld fixiert. Sie wird den Spielern horende Summen abknöpfen wollen. Sollten die Spieler das nicht zahlen wollen, werden Sie auf der Suche nach einem anderen Führer immer wieder auf Händler und andere Leute treffen, die zwar andere Führer empfehlen können, jedoch meinen dass sie - fall möglich - immer das Mädchen mit nehmen würden.Die Idee mag ich, vor allem, weil man/ich hieraus noch mehr als nur den Reiseführer machen kann/würde aber auch hier kann einem die Gruppe querschießen und man sollte all deren Optionen in Betracht ziehen. Letztendlich wird das 'horrende Summen' der limitierende Faktor sein und die Spieler, die ich kenne, werden nicht noch 'ne kleine Drecksplage mitnehmen, die durch Naivität eher noch 'ne Amme benötigt als sie einen Führer.
6. Unter den Adeligen des Herkunftslandes des Charakters ist es eine Mutprobe, ein Spiel und eine beliebte Methode gegen Langeweile, für einige Zeit im Feindesland zu leben oder zu reisen. Der Charakter hat dies auch gemacht, ist jedoch dann zu einem Leben als Abenteurer gekommen und dabei geblieben. Sollten die Spieler im späteren Verlauf die Dienste von guten Spezialisten in Anspruch nehmen, besteht die Chance, dass der Spezialist den Charakter erkennt oder zumindest bekannt vor kommt. Sollte es dann wirklich herraus kommen, könnte dann die Regierung eines der beiden Länder Attentäter, Entführer oder Spione schicken.Finde ich wenig originell, wozu der ganze Streß? Krieg erklären, drübberschrubben, Land platt, fertig oder die SC animieren, der politischen Situation anzunehmen und daraus ein Abenteuer entwickeln.
7. Die Charakter erfahren von einem sehr interesanten Gegenstand, den sie sicher zu besitzen wünschen. Jedoch ist der Händler bereits auf den Weg in die besagte Stadt. Sollten die Charakter noch unentschlossen sein, erfahren sie von einigen anderen Leuten, die dem besagen Händler auch schon folgen.Ich sehe in der Situation kein Problem an sich und Geld zieht eigentlich immer. Demenstprechend ist sowas nicht originell, dafür einfach und umsetzbar.
8. Mit einigen Nachforschungen und/oder eigenen Überlegungen können die Charakter zwar nichts über den Standort des Tempels ermitteln, jedoch soßen sie auf zwei Experten. Ein Experte der Geschichte kennt eine Quelle für altes geografisches Material, die er sich jedoch nicht leisten kann - im gegensatz zu den Spielern. Ein Experte für Geographie oder Mathematik verfügt über eine Methode um die bessten und/oder warscheinlichsten Bauplätze für Gebäude zu ermitteln. Bringen die SC's nun die Quelle für die Informationen und die Methode zusammen, können Sie einige wenige, dafür aber warscheinliche Orte im Sumpf ausmachen, zu die sie dann untersuchen können. Erschwerend kann man noch Material für verschiedene Epochen giebt und man noch die richtige Epoche aus den alten Schriften ermitteln muss.Klingt für mich nach klassischer archäologischer Methode und passt eigentlich immer. Nur würde ich hier das Geld weglassen und lieber die Optionen der Gruppe einbeziehen, jeder Charakter soll gefordert sein und sich einbringen müssen, um den Standort ausfindig zu machen.
9. In der Bibliothek gibt es experten, die jedoch nicht sehr gesprächig sind. Effektiver ist es mit den Bibliothekaren oder Hausmeistern zu sprechen, die einem helfen können schneller zu gewünschten Ergebnis zu kommen.Das Problem ist hier, daß jedes gewünschte Ergebnis von unerwarteter Stelle herrührt, was Eeleonora wohl auch kritisiert. Ich kann mich grundsätzlich damit anfreunden, daß der Hausmeister recht gut informiert ist aber alles auf gar keinen Fall, und wenn, ist es kein normaler Hausmeister.
10. Die Assasinen werden ein Fest, Gottesdienst oder ähnliches abwarten. Den Spielern dort Gift verabreichen. Sollten die Spieler überleben, werden die Assasinen sie möglichst sofort in einen abgelegenen Bereich locken und zuschlagen. Sie werden Illusionsmagie, Rauch, Nebel und ähnliches verwenden, um oft hinterhältige Angriffe oder gar tödliche Angriffe auszuführen. In den ersten Runden werden die Assasinen ihre tödlichen Angriffe für Lähmungen gegen anfällige Charakter (Zauberwirker, etc.) einsetzen.Vorsicht, Rauch und Nebel verhindert precision based damage wegen Concealment und damit fällt Death Attack bzw. Sneak Attack flach. Regeltechnisch so nicht direkt umzusetzen und in DnD wenig effizient. Allerdings behaupte ich immer noch, daß so ziemlich alles einer Stufe 5 Gruppe gefährlich werden kann, und ein Stufe 7 NSC mit Assassinenstufen kann das allemal, er hat die Fertigkeiten, absolut unentdeckt arbeiten zu können, die Fertigkeiten der Gruppe werden definitiv nicht ausreichen, um so einem auf die Schliche zu kommen, deshalb ist auch hier, wie in anderen Beiträgen auch, die Gruppe auf den ersten Blick tot.